Rubrofitiya: Behandlung, Ursachen und Symptome der Mykose

Rubrofitiya (Rubromykose) ist die häufigste Mykose der Füße, die die Haut und die Nägel der Füße befällt, sowie glatte Haut und flauschiges Haar aller Hautpartien, einschließlich Hautfalten, Haut und Nägel der Hände.

Der Erreger - Trichophyton rubrum - bildet auf Saburos Medium Kolonien, die ein leuchtend rotes Pigment abgeben, das in das Nährmedium diffundiert. Bei der Mikroskopie werden ein dünnes Myzel und Mikrokonidien in Birnenform nachgewiesen. Einmal auf der Haut, kann sich der Erreger lange im Stratum Corneum befinden, ohne klinische Symptome hervorzurufen. Die Entwicklung der Krankheit wird durch vermehrtes Schwitzen, Nichtbeachtung der Hauthygiene, Erkrankungen des Hormonsystems und des Stoffwechsels sowie eine Abnahme der immunologischen Reaktivität gefördert. Die häufigsten Formen der Ausbreitung der Infektion sind die gleichen wie bei allen Fußmykosen.

Die Symptome von Rubin

Bei der klassischen Form der Fußläsion ist die Haut der Fußsohlen stagnierend hyperämisch und leicht oder mäßig lichenifiziert; diffus verdicktes Stratum corneum; Hautmuster verbessert; Die Oberfläche der Haut ist trocken, besonders im Bereich der Hautfurchen mit einer mehlartigen Schuppe bedeckt. Die Läsion kann die Interdigitalfalten, Finger, Seitenflächen der Füße und deren Rückseite erfassen. Nägel sind natürlich am mykotischen Prozess beteiligt. Subjektiv macht sich der Patient keine Sorgen. Rubrofitia Füße. Als Athlet beginnt es mit einer gelöschten Form, die sich im Verlauf der Mykose in aktivere Manifestationen verwandelt. Ein unverzichtbarer Begleiter der Fußruberitis ist der Nagelschaden. Darüber hinaus im Gegensatz zu den Füßen des Athleten. Betroffen sind in der Regel nur die Nägel der I- und V-Zehen. Im Falle einer Rubromykose sind alle Nagelplatten (sowohl an den Beinen als auch an den Armen) betroffen.

Es gibt drei Arten von Nagelschäden: normotrophe, hypertrophe und onychotische.

Beim normotrophen Typ ändert sich die Farbe der Nägel: Flecken und Streifen erscheinen in ihren seitlichen Bereichen, deren Farbe von weiß nach gelb variiert: Nach und nach ändert sich die Farbe des gesamten Nagels, wobei jedoch der Glanz und die unveränderte Dicke erhalten bleiben.

Für den hypertrophen Typ ist neben der veränderten Farbe (die Nägel sind bräunlich-grau) eine zunehmende subunguale Hyperkeratose charakteristisch; der Nagel verliert an Glanz, wird stumpf, verdickt und deformiert sich bis zur Bildung einer Onychogryphose; teilweise zerstört, besonders von den Seiten; Oft haben Patienten Schmerzen beim Gehen.

Der onycholytische Typ ist gekennzeichnet durch eine matte bräunlich-graue Farbe des betroffenen Teils des Nagels, dessen Atrophie und Abstoßung vom Bett; der exponierte Bereich ist mit losen hyperkeratotischen Schichten bedeckt; der proximale Teil bleibt lange Zeit ohne wesentliche Veränderungen.

Rubrofitiya ist nicht auf die Grenzen der Füße beschränkt, was sich stark von den Füßen von Sportlern unterscheidet. Seine Lokalisation außerhalb der Füße, die Art der klinischen Manifestationen und ihre Verbreitung unterliegen sehr großen Schwankungen.

Sie können rukrofitiyu Hände und Füße, glatte Haut, Hautfalten und Nägel unterscheiden.

Die Infektion erfolgt durch lymphohämatogene Ausbreitung von Pilzen aus Ruprofitia-Herden der Füße, durch einfache Übertragung von Hand oder durch Waschen In seltenen Fällen tritt vor allem beim Einschleusen von Pilzen von außen auf.

Als rubrofitii betroffen Hände und Füße vor allem Handflächen. Manifestationen der Mykose sind denen auf den Sohlen ziemlich ähnlich, mit Ausnahme von spärlichem Schälen aufgrund häufigen Waschens; Oft wird eine einseitige Niederlage beobachtet. Die Nägel der Hände unterliegen den gleichen Veränderungen wie an den Beinen; Primärschäden an den Nägeln sind durch intensives und langanhaltendes Kratzen der Läsionen der Fußruberitis möglich.

Rubrofitien der glatten Haut können an jedem Körperteil lokalisiert werden, auch im Gesicht. Die Schüssel betrifft das Gesäß, die Oberschenkel und die Unterschenkel. In typischen Fällen erscheint die Mykose rosa oder rosarot mit einer bläulichen Offenheit von abgerundeter Form, die sich deutlich von gesunder Haut unterscheidet. Die Oberfläche der Flecken ist mit kleinen Schuppen bedeckt, an deren Umfang eine intermittierende Walze vorbeikommt, bestehend aus saftigen Papeln, die (nicht immer!) mit kleinen Blasen und Krusten bedeckt sind. Die Flecken sind anfangs klein (bis zu der Größe von Münzen verschiedener Konfessionen), nehmen durch peripheres Wachstum zu und verschmelzen miteinander. Sie bilden ausgedehnte Brennpunkte mit gebogenen Konturen, die manchmal ganze Bereiche der Hautoberfläche einnehmen. Gewehrhaare können in den Prozess involviert sein (die Pilze befinden sich im betroffenen Haar, verlieren ihren Glanz, werden stumpf, brechen ab). Manchmal bilden sich um das betroffene Haar Knötchen, die das klinische Bild einer glatten Hautreibungsentzündung ergänzen.

Rubrofitiya große Falten (Leisten-Oberschenkel, Achsel), erstreckt sich oft weit über ihre Grenzen, begleitet von Juckreiz.

Die Diagnose von Rubrofitii basiert auf dem Krankheitsbild, der mikroskopischen Untersuchung von Flocken, Pergamenthaaren und Nägeln. Bestätigt schließlich die Diagnose der Kulturforschung. Reibungsherde der glatten Haut unterscheiden sich durch Psoriasis, Lichen planus, herpetiforme Dermatitis nach Dürring, Lupus erythematodes usw.

Die Behandlung von Fußmykosen (Fußpilz. Rubromykose) besteht in der Regel aus zwei Phasen: der vorbereitenden und der Hauptbehandlung. Ziel der Vorbereitungsphase ist die Entfernung von Schuppen und Hornschichten in der Plattenepithel-hyperkeratotischen Form und die Beseitigung akuter Entzündungserscheinungen bei intertriginösen und dishydrotischen Erkrankungen, insbesondere während ihrer Ekzematisierung. Je nach Intensität werden verschiedene keratolytische Mittel und Methoden eingesetzt, um Schuppen und Hornschichten zu entfernen. Arisvich-Ablösung ist effektiver: Eine Salbe mit 12 g Salicylsäure, 6 g Milchsäure und 82 g Vaseline wird 2 Tage unter einer Kompresse auf die Sohlen aufgetragen. Bei Bedarf wird die Ablösung erneut durchgeführt. Das milchige Salicylcollodium (10 g Milchsäure und Salicylsäure, 80 g Collodium) hat eine gute Wirkung. Es wird morgens und abends für 6 bis 8 Tage beruhigt, nachts wird 5% Salicylvaseline unter der Kompresse aufgetragen und anschließend wird Seifenseife verschrieben -Bäder und schuppende Epidermis werden durch Bimsstein entfernt. Die akuten Entzündungsphänomene und die Ekzematisierung mit intertriginösen und dishydrotischen Varianten von Fußmykosen werden nach den Grundsätzen der Behandlung von akutem Ekzem beseitigt. Das Hauptstadium bei der Behandlung von Mykosen ist die Verschreibung von Antimykotika: Lamisil (Creme), Mycozolon, Clotrimazol (Creme, Lösung), Mycopolycid, Nitrofungin, Mikoseptina, Castellani-Flüssigkeit (Fucorpin) usw. Lamisil (Terbinafin) heilt in 6–12 Wochen auf hohem Niveau, wobei die Fingernägel und die Zehennägel in 12–30 Wochen geschädigt sind. Das Medikament wird oral mit 250 mg eingenommen, eine topische Behandlung mit Rubrofitii wird nicht durchgeführt.

Ein umfassenderes Spektrum (einschließlich Schimmelpilze, die oft als Mischinfektion eingeschlossen sind) weist Oringal auf, das 7 Tage lang 400 mg pro Tag oral verabreicht wird. Nach einem Intervall von 3 Wochen wird dieser Zyklus für weitere 1 (für Handnägel) - 2 (z Nägel stoppen) mal (Pulstherapie-Methode). Eine lokale Behandlung der Rubrofitia ist nicht erforderlich.

Die ersten mykologischen Kontrolluntersuchungen (Mikroskopie und Kultur) werden nach 6-wöchiger Behandlung der Onychomykose der Hände und 12-wöchiger Onychomykose der Füße durchgeführt. Medikamente mit fungistatischer Wirkung - Griseofulvin und Ketoconazol (Nizoral) - mit Onychomie und Ziegen in Kombination mit lokaler Behandlung. Griseofulvin verschrieb im ersten Behandlungsmonat 6-8 Tabletten pro Tag, im zweiten - in der gleichen Dosis jeden zweiten Tag und dann, bis gesunde Nägel 2 Mal pro Woche nachwachsen. Bei der Behandlung von Griseofulvin, Kopfschmerzen, Schwindel, Herzschmerzen, Magen-Darm-Störungen (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, häufiger und lockerer Stuhl) sind toxische Dermien möglich. Nizoral (Ketoconazol) wird 6–8 Monate oder länger 1 Tablette (200 mg) pro Tag eingenommen. Komplikationen und Nebenwirkungen sind selten, in 10–14% der Fälle entwickelt sich ein vorübergehender Anstieg der Leberenzyme ohne klinische Manifestationen einer Leberfunktionsstörung; mögliche Hepatitis, Endokrinopathie. Bei der topischen Behandlung der Onychomykose werden die Nägel operativ oder durch wiederholtes Auftragen von keratolytischen Pflastern entfernt, in der Regel von Ureaplast (Harnstoff 20 g, Wasser 10 ml, Wachs 5 g, Lanolin 20 g, Bleigips 45 g). Der Putz wird 2 Tage lang aufgetragen, dann wird das Bett mit einer Rasierklinge „gereinigt“. Anschließend wird das belichtete Bett mit verschiedenen Antimykotika behandelt (Salicylsäure und reines Jod je 1 g, Dimexid je 1 ml, destilliertes Wasser 9 ml; Salicylsäure und reines Jod je 1 g, Dimexid je 3 ml, destilliertes Wasser 7 ml: Onyhofisan usw.).. Nach der chirurgischen Entfernung während der ersten Woche wird das Bett mit Solcoserylsalbe unter Zusatz von 3% Ketoconazol (Nizoral) behandelt. Ambulant kann mit einer geringen Anzahl von betroffenen Nägeln ein tägliches mechanisches Schleifen über einen längeren Zeitraum empfohlen werden, gefolgt von einer Imprägnierung mit fungiziden Flüssigkeiten (Salicylsäure und reines Jod 1 g, Dimexidum 30 ml), Lackloceril, Batrafen. Wenn Sportler und Rupofitii Falten, sowie begrenzte glatte Haut reiben, wird gezeigt, Cremes Lamisil, Mikozolon, Triderm, Clotrimazol, Nizoral und andere Antimykotika. Bei generalisierten Formen von Rufrofitii und der Niederlage von Vellushaar sollte die äußere Behandlung von Rufrofitii mit der oralen Verabreichung von Orungal, Lamisil oder Nizoral kombiniert werden.

Vorbeugung gegen Mykosen Füße sollten vor allem bei der Desinfektion von Fußböden in Bädern, Duschen, Umkleidekabinen in Schwimmbädern und Sporthallen am Ende eines jeden Arbeitstages (vorzugsweise mit kochendem Wasser oder 1–2% Bleichmittel) verwendet werden. Das Wasser in Schwimmbädern muss regelmäßig gechlort und ausgetauscht werden. idealerweise sollte es fließen. Holzgitter müssen entfernt und durch leicht desinfizierbare Gummimatten ersetzt werden. In Unternehmen, in denen die Arbeitsbedingungen eine tägliche Dusche erfordern, sollten alle Arbeitnehmer mit individuellen Gummi- oder Kunststoffpantoffeln ausgestattet werden. Solche Hausschuhe sollten auch beim Besuch von Bädern und Schwimmbädern verwendet werden. Es ist sehr wichtig, den Hygienezustand von Maniküre- und Pediküre-Räumen mit vorgeschriebener Desinfektion der Werkzeuge nach jedem Kunden genau zu kontrollieren und regelmäßige Inspektionen von Bädern, Schwimmbädern und Duschen durchzuführen, um das Auftreten von Fußpilz zu verhindern. Verwenden Sie keine normalen Schuhe, Socken und Strümpfe.

Symptome und Behandlung der Rötung (Rubromykose)

Rubromykose (Rubrofitia) ist eine ansteckende Pilzkrankheit, die die Haut und die Nagelplatten befällt. Die Prävalenz der Krankheit hat in den letzten Jahren sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern zugenommen.

Eine Infektion mit Rubromykose erfolgt durch direkten oder indirekten Kontakt mit dem Krankheitsüberträger. In diesem Fall kann der Pilz die Haut von Gesicht, Hals, Körper, Hautfalten und Kopfhaut angreifen.

Erreger der Rubromykose

Der Erreger der Krankheit ist der Pilz Trichophyton rubrum (Trihofiton rubrum) oder Tripchophyton purpureum. Nach kulturellen Merkmalen (Wachstumsmerkmalen) ist es wie folgt unterteilt:

  • Flauschig;
  • Samtig;
  • Gips. Dieser Pilz ist der aggressivste, daher ist er häufiger die Ursache der Krankheit.

Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen

  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene;
  • Verminderte Immunität;
  • Endokrine Erkrankungen, durch die Hormone gestört werden;
  • Vermehrtes Schwitzen oder Austrocknen der Haut;
  • Beeinträchtigte Durchblutung der unteren Extremitäten;
  • Langzeitgebrauch verschiedener Medikamente (Kortikosteroide, Zytostatika, Antibiotika).

Symptome einer Rubromykose

Die Manifestationen der Krankheit sind sehr unterschiedlich und hängen von der Form der Schädigung durch einen Pilz ab. Auch die Symptome der Krankheit hängen davon ab, wo genau sich die Rubromykose befindet.

Fuß reiben

  • Die Rubromykose der Füße beginnt mit Falten zwischen den Fingern, greift dann in die Haut der Fußsohlen, die Seitenflächen der Füße und die Finger ein;
  • Die Haut wird trocken, sie zeigen deutlich die Rillen, in denen sich das Peeling befindet;
  • Die Haut der Füße wird dicker und mit mehligen Schuppen bedeckt;
  • Ferner breitet sich die Infektion auf Hände und Nägel aus.

Lesen Sie hier mehr über Fußpilz.

Nagel-Rubromykose

  • Nagel rubrofitiya kann alle Nägel betreffen, sowohl an den Händen als auch an den Füßen;
  • Die Infektion erfolgt von der freien Kante oder von den Seiten der Nagelplatte;
  • Auf der Oberfläche der Nägel bilden sich weiße oder gelbliche Streifen, die auch von innen durchscheinen können.
  • Im Anfangsstadium bleibt die Dicke des Nagels unverändert. Anschließend treten Manifestationen einer subungualen Hyperkeratose auf, der Nagel beginnt zu brechen, sich zu schälen und zu zerbröckeln.

Rubromykose der Hände

  • Es betrifft die Handflächen und Hände;
  • Die Symptome sind weniger ausgeprägt als bei einer Rubromykose der Füße, da die Hände häufig gewaschen werden.
  • In den meisten Fällen betrifft die Krankheit einen Arm.

Generalisierte (häufige) Rubromykose

  • Diese Form der Krankheit entwickelt sich bei Menschen, die seit langer Zeit an Rubromykose leiden;
  • Es gibt eine Läsion von großen Hautfalten;
  • Anfänglich erscheinen auf der Haut rosafarbene, abgerundete Flecken mit einem bläulichen Schimmer, der deutlich von gesunder Haut abhängt. Dann ändert sich ihre Farbe.
  • Die Oberfläche der Flecken ist mit kleinen Schuppen bedeckt, und am Rand sind sie durch eine mit Krusten und Papeln bedeckte Walze begrenzt;
  • Die Krankheit befällt die Vellushaare, sie werden stumpf und brechen;
  • Die Krankheit geht mit starkem Juckreiz einher.

Erythematös-Plattenepithel (Oberflächen-) Form

  • Läsionen können sich an jeder Stelle des Körpers befinden. Äußerlich können sie Ekzemen, Flechten, Parapsoriasis oder Neurodermitis ähneln. Sie unterscheiden sich dadurch, dass die Herde zur Gruppierung neigen; sie bilden Ringe, Halbringe, Girlanden oder Bögen mit einer leichten Ablösung in der Mitte und einer ödematösen intermittierenden Walze um den Rand;
  • Die Krankheit geht mit starkem Juckreiz einher;
  • Die Krankheit wird in der warmen Jahreszeit verschlimmert.

Follikulär-knotige (tiefe) Form

  • Der Ausschlag ist im Bereich des Gesäßes, der Unterarme und der Unterschenkel lokalisiert;
  • Elemente des Ausschlags bilden meist eine Figur;
  • Mit der Niederlage der Falten unter dem Gesäß und den Brustdrüsen färbt sich die Oberfläche braun oder gelblich-rot. Die Ränder des Turms sind durch eine Walze getrennt, auf der sich Krusten und kleine Papeln befinden.

Diagnose von Rubromykose

Um die Krankheit zu diagnostizieren, wird eine mikroskopische Untersuchung durchgeführt, um das Vorhandensein des Pilzes zu bestätigen. Nehmen Sie dazu Kratzer von den Randwalzen, tiefe Hautfalten und Furchen, den Bereich unter den Nägeln. An diesen Stellen ist die größte Anzahl von Mycelfilamenten zu finden.

Diese Methode kann das Vorliegen einer Pilzkrankheit bestätigen, gleichzeitig ist es jedoch unmöglich, den Erreger der Krankheit durch Myzel zu bestimmen. Das Erscheinungsbild kann mit Hilfe der Kulturforschung bestimmt werden.

Behandlung von Ruburitis

Die Behandlung der Krankheit ist ein langwieriger und komplizierter Vorgang, insbesondere im Falle einer generalisierten Form der Rubromykose. Verwenden Sie dazu Drogen.

Für den internen Gebrauch

  • Griseofulvin. Es wirkt fungistatisch (hemmt das Wachstum des Pilzes). Anwendung in einer Dosis von 16 mg / kg Körpergewicht nach folgendem Schema: 1. Monat jeden Tag, 2. und 3. Monat jeden zweiten Tag.
  • Lamisil (Terbinafin, Terbinox, Lamikon). Ein Medikament mit einer breiten antimykotischen Wirkung. Erwachsene erhalten ein- bis zweimal täglich 250 mg. Die Behandlungsdauer beträgt 2 Wochen bis 6 Monate, abhängig vom Grad der Verletzung der Haut oder der Nägel.
  • Itraconazol (Sporanox). Das Medikament ist bei allen Arten von Pilzen wirksam. Nehmen Sie 200 mg zweimal pro Tag für eine Woche, dann machen Sie eine Pause für drei Wochen.

Zur äußerlichen Anwendung

Mit der Niederlage der Nägel wird der zuvor beschädigte Teil des Nagels abgesägt und die Nagelplatte mit Alkohol behandelt. Anschließend wird es mit einem speziellen Antimykotika-Lack überzogen, dessen Wirkstoff Amorolfin oder Ciclopiroxolamin ist.

Bei einer Rubromykose der Haut und der Nägel werden zur Behandlung externe Behandlungen angewendet: Nitrofungin, Zalain, Lamikon, Lamisil, Mikoseptin, Miconazol, Mikozolon, Exoderil. Sie werden bestimmungsgemäß verwendet. Anwendungsdauer von 2 Wochen bis 8 Monaten.

Lucky with Amorolfine (Loceryl) wird im ersten Monat zweimal wöchentlich und dann 3 bis 4 Monate lang einmal wöchentlich angewendet. Zubereitungen mit Ciclopiroxolamin werden über mehrere Monate 2 - 3 mal pro Woche angewendet.

Bei den ersten Anzeichen der Krankheit müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Behandlung von Rubromykose-Volksheilmitteln

Für die Behandlung von Rubromykose wird neben Antimykotika die Anwendung von Volksrezepten empfohlen. Multivitaminpflanzen regen den Stoffwechsel der Hautzellen an und regenerieren das Gewebe. Ihre Liste enthält Sanddorn, Eberesche, Johannisbeere, Schnur, etc.

Hepatoprotektive Pflanzen schützen die Leber vor den negativen Auswirkungen synthetischer Drogen. Dazu gehören Rainfarn, Cutter, Kamille, Johanniskraut usw.

Im Rahmen einer komplexen Behandlung können Sie Abkochungen und Tinkturen von antimykotischen Pflanzen für den Außenbereich verwenden. Zu den fungiziden Kräutern zählen Wermut, Bergsteiger, Wacholder usw.

Wirksame Rezepte zur Behandlung von Rubromykose:

  • 20 g frische Ringelblumenblüten mit 500 ml Alkohol übergießen, zudecken und 14 Tage ziehen lassen. Schütteln Sie die Flüssigkeit mehrmals täglich. Dann filtern, zusammendrücken und auf die Behandlung der betroffenen Haut auftragen;
  • Mischen Sie zu gleichen Teilen die Blätter von Walnuss, Eukalyptus, japanischer Akazie, Birke, Wermut und geschnittenem Gras. 50 g dieser Sammlung mit 500 ml kochendem Wasser füllen, abdecken und aufgießen. Nach 60 Minuten abseihen und auftragen. Die Brühe kann dem Bad zugesetzt werden oder ihre Haut in den Infektionsherden abwischen;
  • Euphorbia ist eine starke antimykotische Pflanze, deren Saft die Haut und die Interdigitalräume abwischt. Sie können auch eine Abkochung der Pflanze vornehmen. Füllen Sie 125 g Gras mit gefiltertem Wasser (in einem Volumen von 3 Litern), legen Sie es auf ein langsames Feuer und lassen Sie es 5 Minuten köcheln. Die entstehende Flüssigkeit kann die betroffene Haut abwischen oder in ihren Beinen oder Händen aufsteigen.

Hygiene mit Pilz

Während der Behandlung und zur Vermeidung von Rubrofitii muss die persönliche Hygiene beachtet werden. Es ist wichtig, übermäßiges Schwitzen und Desinfektionsschäden an Händen und Füßen zu vermeiden. Wenn Sie regelmäßig ein Schwimmbad, ein Fitnesscenter, eine Sauna oder einen Strand besuchen, nehmen Sie immer ausziehbare Schuhe mit.

Um die Krankheit zu vermeiden oder ihre Entwicklung zu verhindern, sollten Sie Ihre Füße mindestens zweimal täglich gründlich mit antibakterieller Seife waschen. In der heißen Jahreszeit wird empfohlen, Baumwollsocken zu tragen und diese mindestens dreimal täglich zu wechseln.

Wenn es eine infizierte Person in der Familie gibt, sollte jede Person separate Hausschuhe, ein Handtuch, Seife und einen Waschlappen haben. Barfußlaufen auf dem Boden ist verboten, da das Infektionsrisiko steigt.

Nach dem Besuch öffentlicher Orte (Sauna, Strand, Schwimmbad) müssen Sie Ihre Füße mit Borsäure (2%) oder Resorcin in Form einer 1% igen Lösung desinfizieren. Sie können auch die Falten zwischen den Fingern und der Sohle mit Jod abwischen.

Pilzprävention

Jetzt wissen Sie, wie man eine Reizdarmentzündung behandelt, aber Sie können auch die Krankheit verhindern.

Unter Rubromykose (und anderen Arten von Pilzen) leiden am häufigsten Arbeiter von Unternehmen, Bergarbeitern, Landwirten usw. Es ist erforderlich, öffentliche Orte (Schränke, Duschen, Kinder- und medizinische Einrichtungen) regelmäßig zu desinfizieren.

Wenn eine Person platte Füße hat, müssen Sie spezielle Einlegesohlen kaufen, die ein übermäßiges Zusammendrücken und Reiben der Füße verhindern. Wunden oder Risse in den Beinen mit einem Antiseptikum behandeln.

Im Sommer müssen Sie die Straße häufiger besuchen und die Füße dem Sonnenlicht aussetzen, was sich nachteilig auf Pilze auswirkt. Auch für diesen Zweck geeignete UV-Strahlung.

Es ist wichtig, ständig mit schwitzenden Füßen umzugehen. Infolge übermäßiger Befeuchtung der Haut an den Füßen (insbesondere zwischen den Fingern) treten Mikrorisse oder Wunden auf, durch die der Pilz in den Körper eindringt. Um dies zu vermeiden, waschen Sie Ihre Füße täglich und wechseln Sie Ihre Socken zweimal täglich. Formidron, Formalin (2 oder 3%) oder 2% Salicylalkohol oder spezielle Deodorants reduzieren übermäßiges Schwitzen.

Ziehen Sie bequeme Lederschuhe und Baumwollsocken vor. Desinfizieren Sie Ihre Schuhe regelmäßig mit 10% Formalin. Befeuchten Sie dazu die Watte in der Lösung und wischen Sie die Schuhe darin ab. Legen Sie sie dann 2 Stunden lang in den Beutel. Dann herausnehmen und an der frischen Luft trocknen.

Rubrofitiya Füße, Nägel, glatte Haut und Bürsten

Rubrofitiya gilt heute als die häufigste Pilzkrankheit, die an den Füßen, Händen, Nägeln der Hände und Füße, Hautfalten und Pergament und langen Haaren lokalisiert ist. Sehr oft wird die Rubromykose (wie sie auch als Rubin bezeichnet wird), die die Nagelplatte aller Zehen und Hände befällt, mit dem Fuß des Athleten verwechselt, der durch die Lokalisierung von Läsionen an der ersten und fünften Zehe gekennzeichnet ist. Trichophyton rubrum Pilz, der auf die Haut gelangt, kann in einem passiven Zustand für lange Zeit schuld sein. Erhöhtes Schwitzen, verminderte Immunität, Nichtbeachtung der Hygienevorschriften oder Erkrankungen des Hormonsystems können den Entzündungsprozess verstärken.

Die ersten Anzeichen einer Rubromykose

Die charakteristischen Merkmale von Rubrofitia sind: Hypermie, trockene Handflächen und Fußsohlen, Peeling im Bereich der Hautfurchen und das Auftreten kleiner Schuppen. Beliebte Orte für die Lokalisierung der Krankheit sind die Füße und Hände, die von einer obligatorischen Läsion der Nagelplatte an den Händen oder Füßen begleitet werden. In den meisten Fällen fehlen subjektive Gefühle. Die ersten unangenehmen Symptome - Juckreiz und Schmerzen in den Läsionen - können nur auftreten, wenn sich die Krankheit in progressive Formen verwandelt.

Die Ausbreitung des Pilzes im ganzen Körper trägt zur banalen Übertragung der Hände während derselben Wäsche bei. Heute ist die rubrofitiye klar unterteilt:

  • hör auf
  • glatte haut
  • Bürsten,
  • Hautfalten und Nägel.

Rubrofitiya Füße und Hände

Diese Form ist durch eine Schädigung der Handflächen und Fußsohlen gekennzeichnet, auf denen je nach Verlauf der Rubromykose Krusten, Pusteln, Plaques, Vesikel und Schuppen auftreten. Bei akuten Formen kann es zu starkem Juckreiz im Bereich der Läsion und zu Schmerzen kommen, die durch Kratzer entstehen. Die Bildung multipler Plaques und Vesikel am Fuß führt aufgrund starker Schmerzen zu Bewegungseinschränkungen.

Glatte haut rubrofitia

Diese Form kann auf fast jedem Teil der Haut gefunden werden, angefangen vom Gesicht bis zum Gesäß. Hauptsächlich betroffene Oberschenkel und Unterschenkel. Die Läsionen haben meistens eine abgerundete rosa Farbe, die sich stark von gesunder Haut unterscheidet. Die Oberfläche des Flecks kann mit Schuppen, Blasen oder Krusten bedeckt sein. Ruberofitii glatte Haut ist durch einen akuten Verlauf gekennzeichnet, wenn die Flecken zu wachsen beginnen, miteinander verschmelzen und Flusenhaare einfangen. Der ganze Prozess ist von schmerzhaftem Juckreiz begleitet.

Rubrofitiya große Falten

Diese Form der Rubromykose ist normalerweise in der Leistengegend und in der Achselgegend lokalisiert. Wenn der Prozess generalisiert wird, können sich die Läsionen weit über die Achselhöhlen und die Leistengegend hinaus erstrecken. Flecken verschmelzen zu einem einzigen Fokus, der von starkem Juckreiz begleitet wird. Langes Haar kann beeinträchtigt werden - verlieren Sie Glanz, werden Sie stumpf oder brechen Sie ab.

Nagelruburitis

Nagelschädigungen mit einer Reizdarmentzündung treten in der Regel in drei Stadien auf:

  1. Farbwechsel
  2. Verformung der Nagelplatte
  3. Atrophie und Ablehnung

Im Anfangsstadium kann der Nagel seine Farbe von weiß nach gelb ändern. Streifen und kleine Flecken wirken sich nicht auf Glanz und Länge aus. Weiter ist die Verformung, die zum teilweisen Zerstören der Nagelplatte führt, meist in der Seite. In der zweiten Phase treten beim Gehen Probleme auf, die von starken Schmerzen begleitet werden. Das letzte Stadium ist die Atrophie, wonach der Nagel vom Bett abgerissen wird und hyperkeratotische Schichten an seiner Stelle auftreten.

Rubrofitia Foto

Behandlung und Prävention mit Antimykotika

Die Diagnose und Bestimmung der Form der Rubromykose besteht aus einer detaillierten Untersuchung des Krankheitsbildes und der Mikroskopie. Die Auswahl der Behandlung richtet sich nach Form und Stadium der Erkrankung. Das Hauptziel ist die Entfernung von Läsionen mit Hilfe von Keratolika. Wenn rubrofitii Falten und glatte Haut können Antimykotika verschrieben werden: Mikozolon, Triderm, Clotrimazol und Noural. In Fällen, in denen Waffe Haar oder langes Haar betroffen ist, ist orale Medikation vorgeschrieben. Mit der Niederlage der Nägel des dritten Stadiums, chirurgische Entfernung der Nagelplatte, gefolgt von der Einführung eines keratolischen Pflasters.

Die Vorbeugung von Rubrofitiya umfasst verstärkte Maßnahmen zur Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene. Alle Kleidungsstücke und Schuhe, die mit den betroffenen Bereichen in Berührung gekommen sind (als letztes Mittel werden sie mit Desinfektionsmitteln behandelt), müssen unbedingt gewechselt werden. Um Rückfälle zu vermeiden, sollten öffentliche Bäder, Duschen und Schwimmbäder vermieden werden. Wenn dies nicht möglich ist, ist es beim Besuch dieser Orte erforderlich, nur Ihre Hausschuhe zu benutzen und nicht mit bloßen Füßen auf den Boden zu treten. Und das Wichtigste: Verwenden Sie auf keinen Fall normale Schuhe, Socken oder Strümpfe.

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Glatte Haut Rubrofitia - der Erreger der Krankheit, Symptome, Diagnose und Behandlungsmethoden

Die Krankheit gehört zur Gruppe der pilzinfektiösen Pathologien. Ein beliebter Ort für die Lokalisierung des Erregers von Ruhrofitii oder Rubromykose sind glatte Hautflecken, Nagelplatten. Es ist möglich, dass sich der pathologische Fokus auf die Waffe und die langen Haare ausbreitet. Finden Sie heraus, mit welchen Methoden dieser negative Zustand erkannt und behandelt wird.

Was ist Rubrofitia?

In der Medizin wird diese Krankheit allgemein als eine Infektion verstanden, die durch anthropophile (menschlich infizierende) Pilze verursacht wird. Rubromykose betrifft die Haut von Gesicht, Hals, Rumpf und Kopfhaut. Die Krankheit betrifft hauptsächlich den Fuß. Eine weitere Infektion mit Mykose erfolgt durch lymphohämatogene Ausbreitung von fremden Proteinstrukturen aus Ruprofitia-Herden an den Beinen oder durch Übertragung von Hand.

Gründe

Der Erreger der Krankheit ist Trichophyton rubrum (Trichophyton rubrum), der, sobald er sich auf der glatten Haut des Trägers befindet, für lange Zeit in einem passiven Zustand sein kann und auf günstige Bedingungen wartet. Das Aussäen von Sporen erfolgt durch direkten oder indirekten Kontakt mit Kranken. Beitrag zur Entstehung einer Rubromykose der glatten Dermis: Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene, verminderte immunologische Reaktivität, endokrine Störungen. Die Impfung (Infektion) der Haut erfolgt aus folgenden Gründen:

  • hormonelle, antibakterielle Arzneimittel;
  • den Gefäßtonus reduzieren;
  • Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten;
  • Verschiebung des pH-Werts der Haut in Richtung alkalische Umgebung.

Derzeit haben Experten die Inkubationszeit des Erregers nicht festgelegt. Es ist bekannt, dass der Kontakt mit Pilzsporen nicht immer mit Ruprofitia endet. In diesem Fall bleibt die infizierte Person einfach eine lange Zeit Träger der Krankheit. Eine Person, die sich einer Rubrofitia unterzogen hat, ist gegen diese Art von Pilzinfektion nicht immun. Trichophyton rubrum hat folgende Sorten:

Klassifizierung

Rubrofitia wird von einer abgenutzten Klinik begleitet, die mit fortschreitender Krankheit ausgeprägt wird. Die Lokalisierung von pathologischen Herden, die Art der klinischen Symptome und ihre Prävalenz sind sehr unterschiedlich, was in der Tat die Grundlage für die Klassifizierung der Krankheit in bestimmte Typen bestimmt. Abhängig vom Ort der Konzentration der Pilzkolonien ist es daher üblich, Rubromykose zu isolieren:

  • Die Stop - Dermis an der Stelle der Läsion wird trocken, hyperämisch mit einem ausgeprägten Hautmuster. Es kommt zu einem mukoiden Peeling, selten zu einem einzigen Hautausschlag.
  • Pinsel - ist das Ergebnis einer Selbstinfektion des Patienten. Die Infektion der Hände äußert sich in den gleichen Symptomen wie die Ruburitis der Füße. Mit dem Fortschreiten der Krankheit um pathologische Herde wird ein für diese Mykose charakteristisches intermittierendes Kissen beobachtet.
  • Nageldetektion bei Patienten mit anderen Formen von Pilzinfektionen. Diese Art der Pathologie geht mit der gleichzeitigen Zerstörung aller Nägel einher. Gleichzeitig färben sich die Platten gelbgrau, verdicken sich und beginnen anschließend zu bröckeln. Es gibt die folgenden Stadien ruberofitii Nägel:
  • normotrophe - nur die Farbe der Platten ändert sich;
  • hypertrophe - subunguale Hyperkeratose nimmt zu;
  • Atrophie - Nägel färben sich braun, Atrophie und Abstoßung des betroffenen Teils der Platte.
  • Große Falten - hauptsächlich ausgeprägte Rubromykose der Leistengegend, es ist möglich, dass die Achselzonen in den Hautprozess involviert sind.
  • Glatte Hautläsionen befinden sich an jeder Stelle des Körpers. Die Rubromykose der glatten Haut ist durch runde Pigmentierung gekennzeichnet.
  • Verallgemeinert - diese Art von Pilzmykose äußert sich in der kombinierten Läsion der Dermis der Hände, Füße, Nägel und des Körpers in verschiedenen Variationen.

Symptome einer glatten Hautreibheit

Die Krankheit betrifft das Gesäß, die Oberschenkel und die Beine. In der klassischen Form der Rubromykose der glatten Dermis finden sich rosa oder rosarote Flecken mit einem bläulichen Schimmer abgerundeter Konturen. Letztere unterscheiden sich deutlich von gesunder Haut. Die Oberfläche der Flecken ist in der Regel mit Schuppen bedeckt, auf deren Umfang eine intermittierende Walze gebildet wird, die aus saftigen Papeln besteht, die mit kleinen Krusten und Vesikeln bedeckt sind.

Im Anfangsstadium der Entwicklung einer glatten Hautdermatitis wird eine mäßige Pigmentierung beobachtet. Mit fortschreitender Krankheit nehmen die Flecken zu. Änderungen treten aufgrund von peripherem Wachstum und Verschmelzung von pathologischen Bereichen auf. Infolgedessen bilden die Flecken ausgedehnte Läsionen mit überbackenen Konturen. Gewehrhaare können in den Prozess verwickelt sein. Elemente von rubrofitii glatten Bereichen der Dermis können klinisch Erythema nodosum ähneln.

Die Differentialdiagnose hilft, die Hauptannahmen des Arztes hinsichtlich der Ätiologie der Krankheit zu überprüfen. Im Gegensatz zu Rubrofitii der glatten Dermis sind Erythemherde an den Beinen, seltener an den Oberschenkeln und am Rumpf lokalisiert und werden durch symmetrisch angeordnete dichte Knoten dargestellt, deren Größe von einer Erbse bis zu einem Hühnerei reicht. Palpation der Bildung schmerzhaft. Die Haut über ihnen ist hyperämisch. Wird später braun. Es gibt eine langfristige Pigmentierung, Peeling. Die Krankheit ist durch die Infiltration von Leukozyten-Neutrophilen in die tiefen Schichten der Dermis gekennzeichnet.

Behandlung der glatten Haut mit Ruburitis

Die Ernennung einer adäquaten Therapie ist ohne genaue Diagnose der Krankheit unmöglich. Der Nachweis der Rubromykose der glatten Haut erfolgt durch Zuweisung eines Labortests an den Patienten: zytologisch und kulturell. Die Behandlung der Mykose umfasst nicht nur die Bekämpfung der Krankheitssymptome, sondern auch die Beseitigung von Faktoren, die zur Infektion beitragen: verminderter Immunstatus, endokrinologische Störungen und andere prädisponierende Zustände.

Die etiotrope Therapie der Krankheit beinhaltet die Ernennung von Antimykotika für lokale und systemische Wirkungen auf den Erreger. Die Behandlungsdauer bei glatter Hautrubromykose wird jeweils individuell festgelegt. Die durchschnittliche Rate beträgt 15-20 Tage. Bei strikter Einhaltung der medizinischen Empfehlungen ist die Behandlung der glatten Dermis-Rubrizitis erfolgreich. Die systemische Anwendung von Antimykotika erfolgt nach einem der folgenden Schemata:

  • Standard - Einnahme von Medikamenten in der üblichen Dosierung während der gesamten Behandlungsdauer von Rubrofitii.
  • Kurzzeitiger Drogenkonsum in erhöhten Konzentrationen.
  • Intermittierend - die Ernennung einer normalen oder erhöhten Dosis des Arzneimittels in mehreren kurzen Kursen, wenn die Intervalle zwischen ihnen gleich der Dauer der Kurse sind.
  • Impulstherapie - Eine erhöhte Dosis des Arzneimittels wird in kurzen Abständen mit Pausen, die die Dauer der Behandlungsabläufe überschreiten, verschrieben.

Therapeutische

Bei der Behandlung der glatten Rubromykose der Haut werden Schuppen und Hornschichten mit Hilfe von Seifen- und Sprudelbädern, Keratolytika und Lotionen entfernt. In dieser Hinsicht ist die Arisvich-Ablösung wirksamer: Eine Salbe, die 6 g Milchsäure, 12 g Salicylsäure und 82 g Vaseline enthält, wird auf die Läsionsstellen aufgetragen. Die Zusammensetzung wird zwei Tage lang auf der betroffenen Haut ruberofitii belassen.

Ein gutes Ergebnis wird durch die Behandlung von Herden mit milchigem Salicylcollodium erzielt, das sechs bis acht Tage lang zweimal täglich infizierte Bereiche glatter Haut einschmiert. Anschließend wird nachts unter der Kompresse 5% salicylische Vaseline aufgetragen, woraufhin das Peeling der Haut entfernt wird. Die Behandlung der betroffenen Bereiche sollte mit Einweghandschuhen erfolgen. Um die Ausbreitung von Infektionen zu vermeiden, ist es wichtig, die Regeln der Asepsis und Antiseptika einzuhalten: Verwenden Sie einzelne Hausschuhe, Handtücher, Seife und Waschlappen, gehen Sie nicht barfuß auf dem Boden.

Für eine glatte Rubrofitia der Haut sind antimykotische Salben, Cremes sowie orale Präparate erforderlich. Darüber hinaus wird den Patienten geraten, sich an eine Diät zu halten. Es besteht in der Verwendung von proteinreichen Produkten, Vitaminen A, E. Diese Nährstoffe tragen zur schnellen Heilung der betroffenen Hautpartien bei.

Medikamentös

Ziel der Behandlung von Rubrofitia ist es, den Pilz aus der Dermis zu entfernen. Mit der Niederlage der Haut nur ohne die Ausbreitung des Infektionsprozesses auf den Haaren und Nägeln kann eine Erholung mit Hilfe von externen Antimykotika erreicht werden. In fortgeschrittenen Fällen werden synthetische Antimykotika zur topischen und oralen Verabreichung verschrieben. Die Vorbeugung der Entstehung allergischer Reaktionen auf Sporen des Erregers der Mykose erfolgt mit Hilfe von Antihistaminika (Fexofenadin, Loratadin).

Rubrofitia

Rubrofitii (rubromikoz, rubrofitoz, Mykosen, die durch rote trihofitonom) - eine chronische Infektionskrankheit, die durch Pilze der Gattung Trichophyton, gekennzeichnet häufig mit Läsionen hauptsächlich Haut und Nagelplatten der Füße und Hände rezidivierende, zumindest die Haut auf dem Rumpf und Gliedmaßen in großen Falten (gluteus axillär).

Die Krankheit ist in den Fernen Osten (Russland: Amur Oblast, Jakutien, Chabarowsk, Region Magadan, Kamchatka Krai, Sakhalin Oblast, Chukotka Autonomer Bezirk, China, Indonesien, Kambodscha, der Mongolei, Korea, Thailand, Japan) ziemlich häufig und Südost Asien (Indien, Malediven, Pakistan, Nepal, Sri Lanka). Nach dem Zweiten Weltkrieg breitete sich Rubrofitia in den Ländern Europas und Amerikas aus.

Menschen leiden nur an einer Reizdarmentzündung. Die Inzidenz von Alter und Geschlecht ist nicht betroffen.

Die Entwicklung von rubrofitii trägt zu einer Reihe von Faktoren bei:

exogen (Umweltfaktoren, die die Außenhaut beeinflussen):

  • Vermehrtes Schwitzen der Haut;
  • Übermäßige Trockenheit der Haut;
  • Häufiges Trauma der Haut;
  • Hühneraugen und Wassersucht auf der Haut der Füße;
  • Nichtbeachtung der Regeln der persönlichen Hygiene (barfuß in öffentlichen Bädern, Turnhallen, Duschen, mit fremden Schuhen).

endogen (Faktoren, die aufgrund der Eigenschaften des Körpers selbst zu einer Abnahme der Widerstandskraft des Körpers gegen verschiedene Infektionen führen):

  • Endokrinologische Erkrankungen (Hypothyreose, Diabetes);
  • Austauschstörungen (Adipositas);
  • Patienten mit HIV-Infektion, AIDS;
  • Krebspatienten;
  • Personen nach Organtransplantation;
  • Langzeitbehandlung mit Antibiotika, Chemotherapeutika, Hormonen;
  • Chronische Erkrankungen der inneren Organe.

Die Behandlung der Krankheit ist ziemlich lang, da der Prozess chronisch mit häufigen Rückfällen verläuft. Die Prognose für die Krankheit ist günstig.

Ursachen der Ruberophytie

Der Erreger der Krankheit Trichophyton rubrum. Die Krankheit wird von Mensch zu Mensch in Gegenwart von exogenen und endogenen Infektionsfaktoren übertragen.

Die Infektion erfolgt durch direkten Kontakt mit einem Patienten mit Rubrofitia und durch seine persönlichen Gegenstände (Handtuch, Bast, Bimsstein, Nagelfeile, Schere). Seltener kann eine Infektion auftreten, wenn Sie den Pool, die Duschen oder die Bäder besuchen.

Klassifizierung Rubrofitii

Je nach Lokalisierung des Infektionsprozesses gibt es:

  • Ruberophyt der Hände und Füße.
  • Glatte haut rubrofitia.
  • Rubrofitii große Falten.
  • Rubrofitii Nagelplatten.
  • Verallgemeinerte (weit verbreitete) Rubrofitität.

Symptome von Rubrofitia

Die Inkubationszeit ist nicht genau eingestellt. Der Beginn der Krankheitsentwicklung hängt von der Anzahl der Krankheitserreger auf der Haut und vom Zustand des körpereigenen Immunsystems ab.

Fußverletzung

Die Haut der Plantaroberfläche des Fußes wird gesättigt rot. Das Stratum corneum verdickt sich, wird grob, und eine feine Streifenbildung ist deutlich zu erkennen. Die Haut wird trocken, im Faltenbereich tritt weißliches Peeling auf. Die Läsionen erfassen die gesamte Plantarfläche, die Seitenfläche und die Rückenfläche der Füße, die Falten zwischen den Fingern und die Nagelplatten.

Es gibt 3 Arten von Läsionen der Nagelplatten mit rubrofitii:

  • Normotropher Typ - Flecken und weiß-gelbe Streifen erscheinen auf den Seitenflächen der Nägel, und der gesamte Nagel ändert allmählich seine Farbe.
  • Hypertrophe Art - die Farbe der Nagelplatte wird bräunlichgrau. Nägel verdicken sich dramatisch, verlieren ihren Glanz, werden stumpf und spröde. In einigen Fällen kann die Zerstörung der Nägel von der Seitenfläche aus beobachtet werden. Bei Patienten mit dieser Art von Läsion treten beim Gehen häufig Schmerzen auf.
  • Onycholytischer Typ - Der betroffene Teil des Nagels färbt sich bräunlich-grau und wird vom Nagelbett abgerissen. Anschließend wird der Nagel vollständig vom Nagelbett getrennt.

Besiege die Pinsel

Am häufigsten betroffen sind Handflächen und Nagelplatten. Die Veränderungen sind ähnlich mit der Rupofitia der Füße, nur etwas weniger ausgeprägte Abschuppung.

Besiege glatte Haut

Skarifizierungsherde treten häufiger auf der Haut der Oberschenkel, des Gesäßes und der Unterschenkel auf. Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten von Flecken mit abgerundeten rosaroten Umrissen und einem bläulichen Schimmer. Flecken sind scharf von gesunder Haut abgegrenzt. Die Oberfläche der Läsionen ist mit weißlichen Schuppen bedeckt. Am Umfang der Flecken bildet sich eine kleine Walze, die mit Blasen und Krusten bedeckt ist. Die Flecken neigen zu schnellem Wachstum und entwässern untereinander, nach einiger Zeit ohne Behandlung können größere Hautpartien befallen werden. Auch bei dem Prozess der Zerstörung kann es zu Flusen im Haar kommen, die mit Glanzverlust und erhöhter Zerbrechlichkeit des Haares einhergehen.

Die Niederlage der großen Falten (Leisten-Oberschenkel, Achsel)

Läsionen ähneln denen der glatten Haut. Zeichnet sich durch das Auftreten von starkem Juckreiz und der Tatsache aus, dass sich der Entzündungsprozess nicht über den Faltenbereich hinaus erstreckt.

Diagnose von Rubrofitii

  • Allgemeine Blutuntersuchung.
  • Urinanalyse.
  • Blutzucker.
  • Biochemische Studien (Gesamt- und Direktbilirubin, Gesamtprotein und seine Fraktionen, Transaminasewerte - ALT, AST, alkalische Phosphatase, Thymol-Test, Harnstoff, Kreatinin).
  • Spezifische Studie:
    • mikroskopische Untersuchung von Hautschuppen, Nagelplatten aus dem Läsionsfokus - Nachweis von Pilzmyzel in ihnen.
    • Kulturforschung - Wenn ein Pilz in einem Nährmedium gezüchtet wird, bilden sich Kolonien, die ein leuchtend rotes Geheimnis absondern.

Behandlung von Ruburitis

Die Behandlung besteht aus zwei Phasen:

Vorbereitungsphase

Entfernung von Hornschichten und Schuppen im Bereich des Rubrofitia-Zentrums. Verwenden Sie dazu keratolytische Wirkstoffe:

  • Arisvich-Ablösung - Eine Salbe mit 12 g Salicylsäure, 6 g Milchsäure und 82 g Vaseline wird zwei Tage lang auf die Läsionen aufgetragen.
  • Milchsalicylkolloid - 10 g Milchsäure, 10 g Salicylsäure, 80 g Kolloid. Zweimal täglich für 6 bis 8 Tage geschmierte Herde, nach denen ein Bad mit einer Seifenlauge verschrieben wird, die Haut von den Läsionen, die sich gleichzeitig abzulösen beginnen, wird durch Bimsstein entfernt.

Direkte Behandlung

Zur Behandlung von Ruprofitia der Haut, der Hände und der Füße werden antimykotische (antimykotische) topische Präparate verschrieben: Lamisil, Mikosolon, Clotrimazol, Mycopolycid, Nitrofungin, Mycoceptin, Castellani-Flüssigkeiten.

Die Behandlung von Rubrofitii der Nagelplatten erfordert die Verschreibung von Antimykotika mit systemischer Wirkung, dh innen in Form von Tabletten.

  • lamisil 250 mg 1 Mal pro Tag für 6–12 Wochen zur Behandlung von Reizdarmentzündungen an den Fingernägeln, 12–30 Wochen zur Behandlung von Nagelplatten an den Zehen. Lokale Behandlung wird nicht durchgeführt.
  • Orungal 400mg 1 Mal pro Tag für 7 Tage, dann wird der Kurs nach 3 Wochen wiederholt. Für die Lokalisation des Pilzes auf den Nagelplatten der Hände wird der Behandlungsverlauf 1 Mal wiederholt, während die Lokalisation auf den Nagelplatten der Füße 2 Mal erfolgt. Lokale Behandlung ist nicht erforderlich.
  • Griseofulvin - 1 Monat lang täglich 6-8 Tabletten, dann 1 Monat lang jeden zweiten Tag 6-8 Tabletten und dann 2 Mal pro Woche, bis der Nagel vollständig gesund ist. Das Medikament wird mit einer lokalen Behandlung kombiniert.
  • Nizoral (Ketoconazol) 200 mg 1 Mal pro Tag. Die Behandlungsdauer beträgt 6 - 8 Monate. Das Medikament wird mit einer lokalen Behandlung kombiniert.

Bei der topischen Behandlung von Rubrofitia wird die betroffene Nagelplatte entfernt. Möglichkeiten, um verschiedene zu entfernen:

  • Entfernung durch Operation;
  • Entfernen durch Aufbringen von Pflastern, die die Nagelplatte auflösen, z. B. Ureplast (20 g Harnstoff, 5 g Wachs, 10 g Wasser, 20 g Lanolin, 45 g Bleigips). Dieses Medikament wird für zwei Tage angewendet. Die Nagelplatte wird vollständig aufgelöst und das freiliegende Nagelbett mit Antimykotika (Lamisil, Clotrimazol, Nitrofungin, Castellani-Flüssigkeiten) weiterbehandelt.

Rubrofitiya: Ursachen und Symptome auf der Haut und den Nägeln

Rubrofitia bezeichnet einen Ringwurm, der auftritt, wenn eine dermale Epidermis mit einem pathogenen Pilz der Gattung Trichophyton infiziert ist.

Am häufigsten befällt der Parasit, eine Pilzinfektion, die Füße, große Hautfalten, flusende Körperhaare und die Haut der Extremitäten. In sehr seltenen Fällen befällt der Pilz die Haut von Gesicht, Kopfhaut und langen Haaren.

Der Erreger des Pilzes Trichophyton rubrum zeigt bei hoher Luftfeuchtigkeit eine besonders hohe Aktivität.

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Merkmale der Infektion mit Pilz

Eine Pilzinfektion ist besonders intensiv bei feuchter Umgebung, z. B. in Saunen, Duschen, Umkleidekabinen von Sportvereinen und in Kabinen an den Stränden.

Wenn an solchen Orten keine persönlichen Schuhe vorhanden sind, steigt das Infektionsrisiko um ein Vielfaches.

Wenn das körpereigene Immunsystem geschwächt wird, treten einige Zeit nach dem Auftreffen der Sporen auf die Haut die ersten Symptome auf, die für die Entwicklung des Infektionsprozesses charakteristisch sind.

Die Dauer der Inkubationszeit für eine Pilzinfektion wurde nicht zuverlässig ermittelt. Von der Infektion bis zum Auftreten der ersten Anzeichen für die Entwicklung einer mykotischen Pathologie vergeht eine ziemlich lange Zeit.

Meist bleibt die Quelle der Ausbreitung des Pilzes unklar, was die Ausbreitung der Krankheit begünstigt. Eine Person, die mit Trichophyton rubrum infiziert ist, ist ein Infektionserreger und eine Bedrohung für die Umwelt, ohne das Vorhandensein der Krankheit zu kennen.

Das Vorhandensein von Krankheiten, die das normale Funktionieren des endokrinen Systems und der inneren Organe stören, sowie das Vorhandensein von Hautkrankheiten erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch einen Pilz erheblich.

Die Risikokategorie für rubrofitii umfasst folgende Bevölkerungsgruppen:

  • Patienten, die an Diabetes leiden;
  • Menschen, die Störungen in der Funktion des Kreislaufsystems in den unteren Extremitäten haben;
  • übergewichtige Patienten;
  • Menschen, die unter übermäßigem Schwitzen des Körpers leiden.

Trägt zur Ausbreitung des Infektionsprozesses und zur Infektion gesunder Menschen durch vermehrtes Schwitzen der Füße und Handflächen, Nichtbeachtung grundlegender Hygienevorschriften, Verwendung von Schuhen und Handschuhen anderer Personen bei.

Die charakteristischen Symptome der Krankheit

Der Schweregrad des klinischen Verlaufs und der Schweregrad der für die Pathologie charakteristischen Symptome hängen vom Lokalisationsbereich und dem Bereich der Läsion ab.

Das charakteristischste und häufigste Symptom, das mit der Entwicklung irgendeiner Form von Pathologie einhergeht, ist das Auftreten eines starken Juckreizes.

Die charakteristischsten Symptome, die auf die Entwicklung eines Infektionsprozesses hindeuten, werden als die Proliferation des Stratum corneum der Haut und die Zunahme seiner Dicke angesehen - Hyperkeratose, das Auftreten trockener Haut und die Schleimhautablösung der oberen Hautschicht.

Im Falle des Auftretens und Fortschreitens einer Rubromykose der Nagelplatte wird eine Zunahme ihrer Dicke aufgrund der raschen Entwicklung einer subungualen Hyperkeratose beobachtet.

Meist kommt es im Sommer oder bei Einnahme von Hormonen und Antibiotika zu einer Verschlimmerung während der Pathologie und einem hohen Infektionsrisiko durch einen pathogenen Pilz.

Die charakteristischen Symptome der Entwicklung von Rubromykose der Füße und Hände

Meist beginnt der Krankheitsverlauf mit einer Infektion der Füße, und auf der Haut treten im Interdigitalraum erste Anzeichen für die Entwicklung des pathologischen Prozesses in Form eines leichten Abplatzens der äußeren Hautschicht auf.

Im nächsten Stadium fängt die Haut an, rot zu werden, und die Haut verliert die Lipidschicht, sie beginnt zu trocknen und es treten Mikrorisse in den interdigitalen Bereichen auf.

Die Sohle bekommt das Aussehen, als ob sie mit Mehl bestreut wäre, auf der Oberfläche der Hautbedeckung gibt es eine Intensivierung des Hautmusters, sie bekommt ein klareres Aussehen.

In Zukunft breitet sich die Infektion auf die Seitenflächen der Füße und Nägel aus. Gleichzeitig steigt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Knochen und einer Schädigung der Nagelplatten an Beinen und Armen.

Die äußeren Manifestationen einer Infektion an den Nägeln sind in Form von gelblichen Streifen auf der Nagelplatte zu erkennen.

Allmählich verformt sich die Nagelplatte, was auf die Entwicklung einer subungualen Hyperkeratose zurückzuführen ist. Der Nagel nimmt durch diesen Vorgang eine hässliche Form an, beginnt zu bröckeln, zu brechen und zu Boden zu fallen.

Mit dem Fortschreiten der atrophischen Form der Rubromikose der Nägel wird ein Ausdünnen und eine Zunahme der Sprödigkeit der Nägel beobachtet. Allmählich kommt es im Verlauf der Pathologie zu einer Atrophie der Nagelplatte und ihrer Zerstörung. Im Verlauf der Krankheitsentstehung verbleibt ein kleiner Rest des Nagels im Nagelroller.

Ein Merkmal der Krankheit ist, dass die Läsion die gesamte Nagelplatte des Fußnagels befällt - es entwickelt sich eine Rubromykose und alle interdigitalen Bereiche. Die Entwicklung einer Pilzinfektion an den Händen erfolgt als Folge einer Selbstinfektion mit fortschreitender Krankheit an den Füßen.

In einigen Fällen ist es möglich, eine Variante der Primärinfektion der Bürsten durch gemeinsame Objekte und während des Manikürevorgangs zu entwickeln.

Merkmale der generalisierten rubrofitii

Bei einem Viertel der infizierten Patienten ist die Entwicklung einer generalisierten Form der Pathologie zu verzeichnen, bei der eine Läsion großer Hautfalten vorliegt.

Die Herde des Infektionsprozesses befinden sich im Gesäß, in der Leiste und unter den Brustdrüsen.

Das Zentrum der Läsion befindet sich in der Tiefe der Falte. An den Rändern des Kamins befinden sich rot-bläuliche, saftige und unterbrochene Walzen.

Schäden an der glatten Hautoberfläche entstehen am häufigsten an der Haut der Beine und des Rumpfes. An diesen Stellen nehmen Flecken komplexe Formen an, bilden Bögen und Girlanden und können sich über große Flächen ausbreiten.

Merkmale der Entwicklung des pathologischen Prozesses bei Kindern

Rubromykose tritt am häufigsten bei Kindern im Alter von sieben bis 15 Jahren auf. Die Läsion tritt sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen auf, die Inzidenz bei Mädchen ist jedoch geringfügig höher.

Der Infektionsprozess betrifft am häufigsten den Bereich der Füße - das Kind entwickelt einen Fußbruch, etwa 30% der infizierten Kinder leiden gleichzeitig an einer Infektion der Füße und Hände. Die Besonderheit des klinischen Krankheitsverlaufs im Kindesalter liegt in seiner schleppenden Entwicklung, dem geringen Schweregrad der Verhornung der Haut an Fußhaut und Handflächen.

Ein weiteres Merkmal des Krankheitsverlaufs bei Kindern ist die Bildung von Bläschenausbrüchen an den Seitenflächen der Füße und Hände, die die Diagnose der Pathologie erheblich erschweren können.

Diagnose der Krankheit und die Grundprinzipien der Behandlung

Wenn Sie die Entwicklung einer Pathologie vermuten, sollte eine Person einen Dermatologen konsultieren, um eine Umfrage durchzuführen und eine genaue Diagnose zu stellen.

Die genaue Diagnose der Krankheit ist ein wichtiger Schritt, da die Wahl der Mittel und Methoden für therapeutische Interventionen weitgehend davon abhängt.

Nach der Erstuntersuchung und Untersuchung des Patienten schreibt der Arzt eine Untersuchung des Körpers des Patienten und eine Untersuchung vor.

Für eine zuverlässige Diagnose muss ein vollständiger Blut- und Urintest durchgeführt werden. Und müssen auch Blut für die Analyse von Glukose spenden.

Zusätzlich werden biochemische Studien durchgeführt, die Folgendes umfassen:

  1. Bestimmung des Gesamtbilirubins und des direkten Bilirubins.
  2. Analyse des Gesamtproteins und seiner Fraktionen.
  3. Nachweis des Transaminase-Spiegels.
  4. Bestimmung der Menge an alkalischer Phosphatase, Harnstoff, Kreatinin.
  5. Thymol-Test.

Darüber hinaus müssen spezielle Studien durchgeführt werden, die zwei Arten von Labormanipulationen umfassen:

  • Die Mikroskopie von Hautschuppen und Nägeln, die während dieser Manipulation aus der Läsion gewonnen wurden, zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von Myzel im resultierenden Biomaterial.
  • Kulturstudien - wachsen aus einem Biomaterial Kolonien des Pilzes auf einem Nährmedium, im Verlauf des Wachstums beginnen sie, ein leuchtend rotes Geheimnis zu produzieren.

Die Behandlung der Ruburitis der Haut erfolgt in zwei Schritten. Der erste ist vorbereitend, der zweite ist die direkte Umsetzung therapeutischer Maßnahmen unter Verwendung von Arzneimitteln mit ausgeprägten antimykotischen Eigenschaften. Bei der Durchführung therapeutischer Maßnahmen ist unbedingt auf die Empfehlungen des behandelnden Arztes zu achten.

Im Anfangsstadium bildete sich die Entfernung von Hornschichten und Schuppen im Infektionsbereich. Zu diesem Zweck werden keratolytische Verbindungen verwendet:

  1. Ablösung nach Arisvich, Salbe sollte für zwei Tage auf die betroffene Stelle angewendet werden.
  2. Das milchige Salicylkolloid wird zweimal täglich für 6-8 Tage auf die betroffenen Stellen aufgetragen.

Danach werden die Eingriffe mit einer Seifenlauge dem Bad zugeordnet. Nach dem Baden beginnt die durch den Pilz geschädigte Haut abzuplatzen. Die Entfernung von delaminierten Stellen erfolgt mit Bimsstein.

Arzneimittelbehandlung von Ruprofitia an Händen und Füßen

Für therapeutische Eingriffe werden die Verwendung von Antimykotika in Tablettenform und topische Zubereitungen eingesetzt. Orungal, Griseofulvin und Nizoral werden als antimykotische Tabletten verwendet.

Ärzte empfehlen Lamisil und Antimykotikum für lokale therapeutische Verfahren. Außerdem sollten Sie regelmäßig den betroffenen Nagel entfernen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den betroffenen Teil der Nagelplatte zu entfernen:

  • chirurgischer Eingriff;
  • Entfernung mit speziellen Pflastern, um die Auflösung der Nagelplatte zu gewährleisten.

Unter dem Einfluss der Bestandteile des Pflasters lösen sich die Gewebe auf, wonach das Nagelbett freigelegt wird, das mit lokalen Antimykotika behandelt wird.

Als solche Medikamente können verwendet werden:

Zubereitungen zur systemischen Wirkung in Tabletten sollten gemäß den Anweisungen und Empfehlungen des Arztes eingenommen werden.

Komplikationen der Pathologie und ihrer Prävention

Auf der Haut gebildete kosmetische Defekte stellen Komplikationen der Pathologie dar. Darüber hinaus können Läsionen der Nagelplatten, die über einen langen Zeitraum bestehen, eine Komplikation darstellen.

Um das Auftreten der Krankheit zu verhindern, wird empfohlen, dass sich eine Person strikt an die allgemein anerkannten Regeln der persönlichen Hygiene hält. Bei Vorliegen einer Disposition für die Entwicklung der Krankheit wird empfohlen, Routineuntersuchungen bei einem Dermatologen durchzuführen.

Um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern, müssen die mit Pilzen infizierten Patienten rechtzeitig identifiziert und die Patienten angemessen behandelt werden. Im Falle einer Pilzinfektion eines Patienten sollten die Räumlichkeiten regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden. Um die Ausbreitung der Krankheit an öffentlichen Orten zu verhindern, sollten Desinfektion und Reinigung in strikter Übereinstimmung mit den von Fachleuten auf dem Gebiet der Infektionskrankheiten ausgearbeiteten Zeitplänen durchgeführt werden.

Darüber hinaus ist die gesundheitliche Aufklärung bei der Verhinderung des Ausbruchs und der Ausbreitung der Pathologie nicht die letzte.

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