Fußchirurgie: Arten, Kontraindikationen, Komplikationen, Rehabilitation

Jeder menschliche Fuß ist für eine wichtige Vitalfunktion verantwortlich - die Bewegung. Wenn eine Handlung mit Schwierigkeiten durchgeführt wird, ist es wichtig zu prüfen, ob es im Körper Krankheiten gibt, da es die unteren Gliedmaßen sind, die die Entwicklung von Pathologien vor dem Rest des Körpers anzeigen. Das Hauptsymptom ist immer die Schwere in den Beinen, das Gefühl des Unbehagens und manchmal sogar der Schmerz. Einem erfahrenen Arzt während der Untersuchung des Patienten wird es nicht schwer fallen, die Primärdiagnose zu stellen, aber für die Ernennung der richtigen Behandlung wird eine sorgfältige Diagnose erforderlich sein.

Wenn sich die Füße einer Person bewegen, erhalten sie eine Last, deren Gewicht das Eigengewicht um das Eineinhalbfache übersteigt. Manchmal können pathologische Prozesse durch konservative Methoden beseitigt werden. Dies ist jedoch nicht immer möglich, sondern nur unter der Bedingung, dass Sie in einem frühen Stadium um Hilfe bitten. Wenn Zeit verloren gegangen ist und sich die zerstörerischen Prozesse verschlechtert haben, kann eine Operation am Fuß erforderlich sein. Dank dieser Prozedur können Sie verlorene physiologische und motorische Fähigkeiten wieder vollständig erlangen. Daher betrachten wir im Detail, was sind die chirurgischen Eingriffe an den Füßen, Indikationen und Prinzipien ihrer Umsetzung.

Arten von Operationen

Am häufigsten werden Fußoperationen bei Patienten durchgeführt, bei denen eine Valgus-Deformität des großen Zehs diagnostiziert wurde. In diesem Fall kann der Eingriff sowohl aus medizinischen Gründen als auch auf Wunsch des Patienten durchgeführt werden, beispielsweise wenn er seine Lieblingsschuhe nicht tragen kann oder mit dem ästhetischen Erscheinungsbild des Fußes unzufrieden ist.

Gomana

Die vorgestellte Art der Operation wird Patienten gezeigt, bei denen eine schilfhammer- oder krallenförmige Deformität der Zehen diagnostiziert wurde. Der Eingriff erfolgt nach dem Prinzip der Entfernung der Köpfe der Fingerphalangen und anschließender zeitlich begrenzter Fixierung mit einer Kirschner-Nadel.

Die Rehabilitationszeit nach der Operation beträgt zwei Wochen. Während dieser Zeit ist der Patient verpflichtet, spezielle orthopädische Schuhe zu tragen. Dieser Schuh hilft, die Last von der Vorderseite des Fußes zu entfernen. Danach werden Nadel und Nahtmaterial entfernt.

Weil

Eine Fußoperation dieser Art ist für Patienten indiziert, die unter starken Schmerzempfindungen im Fuß leiden. Die Operation erfolgt nach dem Prinzip der Osteotomie des Mittelfußknochenkopfes vom Typ Lifting und Shortening. Das Design wird mit einer Spezialschraube am Riegel befestigt.

Die postoperative Erholungsphase ist mit der vorherigen identisch, dauert jedoch einen Monat. Nach 14 Tagen führen die Ärzte eine Nahtentfernung durch.

Laut Chevron

Eine der häufigsten und bekanntesten Operationen. Es wird allen Patienten gezeigt, bei denen eine Valgusdeformität des Fußes diagnostiziert wurde, während das erste Tarsus-Metatarsal-Gelenk stabil sein muss und der Winkel, der durch die entlang der Achse des ersten und zweiten Metatarsals gezogenen Linien gebildet wird, weniger als 15 Grad beträgt.

Die Chevron-Osteotomie erfolgt durch einen V-förmigen Einschnitt am Kopf des ersten Mittelfußknochens. Anschließend wird eine laterale Verschiebung durchgeführt. Danach ist es möglich, eine Plantage anzulegen und das Ergebnis der Operation mit Kompressionsschrauben zu fixieren.

Die Erholungszeit nach dem Eingriff beträgt eineinhalb Monate. Während dieser Zeit müssen Sie spezielle orthopädische Schuhe zum Entladen des Vorfußes tragen. Nach zwei Wochen wird die Naht entfernt.

Schal Osteotomie

Eine Osteotomie des vorgestellten Typs kann bei Patienten durchgeführt werden, die die gleichen Indikationen wie bei der vorherigen Art der Intervention haben. Die einzige Ausnahme ist der Winkel zwischen den Knochen, dessen Grad nicht unter 15 liegen sollte. Außerdem wird das Verfahren bei diagnostizierter juveniler Valgus-Deformität des Fußes in schweren Fällen durchgeführt.

Die Operation wird durch einen Z-förmigen Einschnitt durchgeführt, und die deformierten Knochen, die in die richtige Position versetzt wurden, werden mit Kortikalisschrauben fixiert. Die Dauer der Erholungsphase beträgt etwa zwei Monate. Die erste Woche zeigt das Tragen von orthopädischen Spezialschuhen. 14 Tage nach dem Eingriff wird die Naht entfernt.

Osteotomie öffnen

Ein charakteristisches Merkmal der bisherigen Operationsart ist, dass die Präparation ein V-förmiges Erscheinungsbild aufweist. Darüber hinaus ermöglicht die Osteotomie dieser Art die winkelstabile Fixierung von Knochenstrukturplatten.

Nach einer Fußoperation dauert die Erholungsphase etwa 60 Tage. Während dieser ganzen Zeit trägt der Patient orthopädische Fixierschuhe und zieht diese aus. Die Ärzte entfernen das Nahtmaterial zwei Wochen später nach dem Eingriff.

Arthrodese

Die chirurgische Behandlung kann in verschiedenen Variationen durchgeführt werden. Lipidus-Arthrodese ist bei Patienten indiziert, bei denen Ärzte die mangelnde Stabilität des ersten Tarsus-Metatarsal-Gelenks des Fingers bemerken. Der Winkel, den die Linien zwischen dem ersten und dem zweiten Mittelfußknochen bilden, beträgt mehr als 15 Grad.

Während der Operation stellen die Ärzte die deformierten Knochen entsprechend der anatomischen Position wieder her und fixieren die Strukturen mit einer winkelstabilen Platte.

Die Rehabilitationszeit dauert zwei Monate, in denen der Patient orthopädische Schuhe tragen muss. Nahtmaterial nach 14 Tagen entfernt.

Bei Diagnose einer Arthrose des ersten Metatarsophalangealgelenks, deren Grad dem zweiten oder dritten entspricht, wird eine Arthrodese des Metatarsophalangealgelenks des Daumens der unteren Extremität festgestellt.

Der Eingriff erfolgt nach der Arthrodese-Technik dieses Typs, und die Fixierung der Knochenstrukturen erfolgt durch Einbau von zwei gekreuzten Kompressionsschrauben. Die Gewinnung und Entfernung von Nahtmaterial ist identisch mit der Lipidus-Arthrodese.

Helektomie

Die Operation wird bei Patienten mit Arthrose ersten Grades am ersten Metatarsophalangealgelenk durchgeführt. Die Operation erfolgt nach dem Prinzip der keilförmigen Entfernung der Exostose im betroffenen Bereich. Nach 14 Tagen, nämlich der Erholungszeit, so lange, ist das Nahtmaterial entfernt.

Hämoprothese

Es wird bei diagnostizierter Arthrose des ersten Metatarsophalangealgelenks der Großzehe ersten oder zweiten Grades durchgeführt. Wird nach der Standardtechnik dieser Art von Intervention durchgeführt. Die Erholungs- und Rehabilitationszeit beträgt zwei Wochen. Nach 14 Tagen werden dem Patienten die Nähte entfernt, und es wird empfohlen, leichte körperliche Übungen durchzuführen, um die körperliche Leistungsfähigkeit zu erhalten.

Gegenanzeigen

Fußchirurgie kann an fast jeder Person durchgeführt werden. Wenn der Patient in der Vorgeschichte die folgenden Pathologien und Zustände aufweist, können Osteotomie und andere Arten von Eingriffen nicht durchgeführt werden:

  1. Auslöschende Endarteriitis, Arteriosklerose oder andere komplexe Pathologien, die periphere Gefäße betreffen;
  2. Diabetische Schäden am Fuß und am peripheren Nervensystem;
  3. Pathologie der Blutbildungsorgane;
  4. Das Vorhandensein von eitrigen Infektionen.

Osteotomie und andere Fußoperationen können völlig kostenlos sein, wenn der Patient an Arthritis oder Arthrose leidet. Aber der Arzt muss es wissen. Dadurch kann er mögliche Komplikationen nach der Operation und Risiken für den Patienten vorhersehen.

Komplikationen

Wie bei jeder anderen Operation kann die chirurgische Rekonstruktion von Zehenfehlstellungen zur Entstehung von Komplikationen beitragen. Zu den häufigsten Problemen zählen:

  • Die Bildung von Blutgerinnseln in den tiefen Venen;
  • Eindringen in das Weichgewebe;
  • Aseptische Nekrose der Mittelfußknochen (sehr selten);
  • Verringerung der motorischen Fähigkeiten des Daumens;
  • Trauma an Nerven und Bändern;
  • Das Auftreten von allergischen Ödemen;
  • Taubheit der Finger;
  • Schmerzen an den Fingerspitzen.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass die vorgestellte Liste der Komplikationen bei Patienten sehr selten ist. In den meisten Fällen sind Patienten gut verträgliche Operationen.

Rehabilitation

Es ist auch notwendig, die Prinzipien und wichtigen Aspekte des Verhaltens des Patienten während der Erholungs- und Rehabilitationsphase nach der Operation zu erwähnen. Am ersten Tag nach dem Eingriff sollte der Patient die Bettruhe genau einhalten.

Ab dem zweiten Tag dürfen leichte Knetübungen durchgeführt werden, zum Beispiel kann der Patient mehrmals täglich seine Zehen bewegen.

Nach 72 Stunden nach der Operation kann eine Person zum ersten Mal aufstehen, jedoch nur unter der Bedingung, dass eine spezielle Fixierungsstrebe an den unteren Gliedmaßen angebracht wird. Um sich in diesem Modus zu bewegen, wie es vorher war, wird es nicht früher als in anderthalb Monaten möglich sein. Die endgültige Rehabilitationszeit beträgt 4-6 Monate.

Nach sechs Monaten können Sie sicher Sport treiben und Schuhe mit Absätzen tragen. Die ersten zwei Wochen ist es besser, in einem Krankenhaus unter der Aufsicht von Ärzten zu sein. Die Ödemkonservierung kann bis zu drei Monate dauern - das ist die Norm. Um das Symptom zu beseitigen, können Sie kalte Kompressen verwenden.

Chirurgische Behandlung der Valgusdeformität des Fußes: Operation zur Entfernung eines Klumpens

Letzte Aktualisierung 25.02.2019

In der Literatur finden Sie eine Beschreibung von mehr als 400 Methoden der chirurgischen Behandlung von Hallus-Valgus. In der Vergangenheit kämpften Orthopäden mit Valgusdeformitäten durch chirurgische Entfernung der Gelenkköpfe, was zu einer schweren Funktionsstörung des Fußes führte. Daher bevorzugen Ärzte heutzutage weniger traumatische Operationen.

Tatsache! Was ist eine Valgusdeformität? Hallux Valgus bewirkt zunächst nur eine Krümmung des großen Zehs. Infolgedessen erhöht eine Person die Belastung der Köpfe von 2 bis 4 Mittelfußknochen, was zu einer hammerartigen Verformung der II-V-Finger führt. Eine rechtzeitige chirurgische Behandlung hilft, dieses unangenehme Phänomen zu vermeiden.

Arten der Fußchirurgie

Operationen, die bei Valgusdeformität durchgeführt werden, können in minimal invasive und rekonstruktive Operationen unterteilt werden. Erstere sind weniger traumatisch, wirken jedoch nur bei Exostosen und anfänglicher Deformation. Minimalinvasive chirurgische Eingriffe werden in zwei bis drei Punktionen mit einer Größe von 3-4 mm durchgeführt.

Narbe nach dem Eingriff.

Rekonstruktive Eingriffe helfen bei der Bewältigung schwerer Valgusdeformitäten, die mit einer Veränderung der Position der Fußknochen einhergehen. Solche Operationen sind invasiver und gehen mit einem größeren Trauma einher. Sie führen durch einen Schnitt von 2-4 cm auf der medialen Oberfläche des Fußes. Während der Operation stellt der Arzt die normale Position der Mittelfußknochen wieder her und fixiert das I-Metatarsophalangealgelenk in der richtigen Position.

Tabelle 1. Arten von Operationen.

Neugierig Bei minimal-invasiven Operationen verwendet der Chirurg Mikrowerkzeuge, um komplexe Manipulationen mit Bändern und der Gelenkkapsel durchzuführen. Bei Bedarf feilt er mit Hilfe eines Mikrofettes Knochen, die aus der Ferne zahnärztlichen Instrumenten ähneln.

Name der Operationstechniken

In den Anfangsstadien der Krankheit versuchen die Ärzte, minimal invasive Operationen durchzuführen. Danach erholt sich der Patient schnell und kehrt nach 3-4 Wochen zur gewohnten Lebensweise zurück. Bei Valgusdeformitäten sind komplexere chirurgische Eingriffe erforderlich.

Mal sehen, welche in der modernen Orthopädie am häufigsten verwendet werden.

Operation mcride

Am beliebtesten unter allen chirurgischen Eingriffen an den Weichteilen des Fußes. Sein Kern ist es, die Sehne m zu bewegen. Adduktor Hallucen auf dem Kopf des Mittelfußes I. Auf diese Weise können Sie die Knochen des Mittelfußes zusammenführen und das normale Muskel-Sehnen-Gleichgewicht des Fußes wiederherstellen.

Leider kann der Entführer des ersten Fingers der konstanten Belastung nicht entgegenwirken. Deshalb ist die Rezidivrate nach einer McBride-Operation ziemlich hoch. Wenn eine Person den Effekt provozierender Faktoren nicht beseitigt, entwickelt sich Hallux Valgus bald wieder. Um dies zu vermeiden, hilft es, orthopädische Schuhe zu tragen, Absätze und harte körperliche Arbeit zu vermeiden.

Tatsache! Bei ausgeprägten Deformitäten wird die McBride-Operation durch eine Osteotomie des ersten Mittelfußknochens SCARF ergänzt.

Bezeichnet minimal invasive Operationen. Während des chirurgischen Eingriffs wird eine laterale Osteotomie durch einen Hautschnitt von 1 cm durchgeführt, wonach das distale Knochenfragment lateral verschoben und mit einer speziellen Nadel fixiert wird.

CHEVRON

Während der Operation führt der Chirurg eine V-förmige Osteotomie durch. Es schneidet durch den ersten Mittelfußknochen im Kopf und verbindet die Knochenfragmente mit speziellen Titanschrauben. Da die Fixierung sehr stark ist, benötigt der Patient in der postoperativen Phase keine Gipsimmobilisierung.

Beachten Sie, dass die Chevron-Osteotomie nur bei einer leichten Verformung der ersten Fußspitze wirksam ist. Heutzutage wird es in der Orthopädie immer seltener eingesetzt. Stattdessen machen die meisten Ärzte eine Schalosteotomie.

SCHAL

Die Z-förmige Osteotomie nach Scarf ist der Goldstandard für die Behandlung von Valgusdeformitäten. Hiermit können Sie den Kopf des Mittelfußknochens auf den gewünschten Winkel einstellen. Während der Operation entfernen Ärzte auch die Deformation der Gelenkkapsel und ändern die Richtung einiger Sehnen.

Wenn eine Schalkorrektur nicht ausreicht, führen die Chirurgen eine proximale Keilbeinosteotomie oder Arthrodese durch.

Es ist wichtig! Bei den meisten Patienten mit Valgusdeformität stellen Ärzte einen Kallus (Exostose) fest. Eine Eruption ist auf der medialen Oberfläche des Kopfes des ersten Mittelfußknochens lokalisiert. In der Regel wird es bei allen Operationen entfernt, auch bei minimal invasiven.

Verwechseln Sie das Knochenwachstum nicht mit der Osteotomie. Dies sind zwei völlig unterschiedliche Manipulationen. Der erste dient dazu, den kosmetischen Defekt zu beseitigen, der zweite dient dazu, den normalen Funktionszustand des Fußes wiederherzustellen. Denken Sie daran, dass die Hornhautentfernung (Operation Schede) Sie von Hallux Valgus nicht heilen kann.

Arthrodese mit Valgusdeformität

Arthrodese ist die vollständige Immobilisierung des Metatarsus-Keil-Gelenks durch Verbinden der Knochen, die es bilden. Die Operation wird an Personen mit überspreizter Deformität und Hallux Valgus mit Hypermobilität des I-Metatarsus-Keilgelenks durchgeführt.

Test zur Identifizierung der pathologischen Mobilität:

  1. Halten Sie mit den Fingern einer Hand die II-V Mittelfußknochen;
  2. Nehmen Sie mit der zweiten Hand den Mittelfußknochen I und versuchen Sie, ihn in Richtung der hinteren Plantare zu verschieben.
  3. sehen Sie, wie viel Sie geschafft haben, es zu bewegen;
  4. Eine Verschiebung des Knochens um mehr als eine sagittale Daumengröße weist auf das Vorhandensein einer Hypermobilität hin.

Tatsache! Arthrodese ist die traumatischste Operation, bei der das Metatarsus-Keil-Gelenk vollständig entfernt wird. Dies geschieht nur als letzter Ausweg, wenn andere Methoden unwirksam sind.

Hammerförmige Deformität der Zehen

Wie Sie wissen, wird Hallux Valgus in späteren Stadien mit einer hammerförmigen Verformung der II-V-Finger kombiniert. Es sieht unattraktiv aus und wirkt sich negativ auf die Funktionen des Fußes aus. Verwenden Sie zur Korrektur eine Reihe von chirurgischen Eingriffen.

Dazu gehören:

  • Geschlossene Wiedergutmachung. Die Essenz der Technik liegt in der erzwungenen Korrektur des Defekts durch nicht-chirurgische Mittel. Unglücklicherweise hat die Wiedergutmachung eine geringe Auswirkung, und danach treten häufig Rückfälle auf.
  • Tenotomie oder Transposition von Sehnen. Operationen an den Bändern des Fußes durchgeführt. Ihre geschickte Überschneidung oder Bewegung ermöglicht es, die hammerartige Verformung der Finger zu korrigieren.
  • Knochenresektion Während der Operation entfernen die Ärzte die Basis der Mitte oder des Kopfes der Haupt-Phalanx. Dies ermöglicht es Ihnen, überschüssige Knochenmasse loszuwerden und die Belastung zu beseitigen.
  • Osteotomie Weil oder Wilson. Erinnerungsoperationen Scarf und Chevron werden jedoch an den II-V Mittelfußknochen durchgeführt. Chirurgen sezieren sie und fixieren dann die Knochenfragmente mit Titanschrauben.

Die Osteotomie ist am effektivsten bei der Behandlung von hammerförmigen Deformitäten. Es wird in den schwersten und vernachlässigten Fällen durchgeführt.

Erholungsphase

Die Patienten dürfen bereits am nächsten Tag nach der Operation aus dem Bett aufstehen. Das erste Mal dürfen sie nur in Schuhen Baruka laufen.

In den ersten Tagen nach der Operation werden die Patienten vom behandelnden Arzt überwacht. Aus dem Krankenhaus werden sie für 2-3 Tage entlassen. Wenn während der Operation nicht resorbierbare Nähte an der Person angebracht wurden, werden diese für 10-14 Tage entfernt.

Bei Schuhen müssen die Patienten mindestens 3 Monate lang orthopädische Einlegesohlen tragen. Das Tragen von Fersen kann erst sechs Monate nach der Operation erfolgen. Ihre Höhe sollte jedoch 6 cm nicht überschreiten.

Preis für Fußchirurgie

Die Kosten für eine chirurgische Behandlung hängen vom Grad der Deformität, der Art und Komplexität der Operation, dem Niveau der medizinischen Einrichtung und der Qualifikation der dort tätigen Fachkräfte ab. Die Beseitigung der Exostose in Moskau kostet zwischen 40.000 und 50.000 Rubel. Die Preise für die rekonstruktive Chirurgie beginnen bei 70.000 Rubel. Beachten Sie, dass der Preis keine präoperative Untersuchung, fachkundige Beratung, Verbrauchsmaterialien und Rehabilitation umfasst.

Wenn Sie im Ausland operieren möchten - achten Sie auf die Tschechische Republik. Die Behandlung dort kostet Sie Euro, einschließlich Rehabilitation. In Deutschland und Israel wird der gleiche Vorgang viel mehr kosten.

Fußchirurgie Plattfüße

Die Operation bei Plattfüßen wird häufig im Stadium 3 und 4 der Krankheit durchgeführt, wenn der Patient auf andere Weise nicht mehr hilft. In den letzten Jahren haben die meisten Ärzte jedoch versucht, auf minimal invasive Techniken zurückzugreifen, die eine Person nur minimal verletzen und die Rehabilitationszeit erheblich verkürzen.

Der Fuß kann als der belebteste Teil des Skeletts bezeichnet werden. Aus diesem Grund sind ihre orthopädischen Erkrankungen (alle Arten von Plattfüßen, Gelenkarthrosen usw.) für eine Person mit Unbehagen verbunden. Diese Beschwerden nehmen mit dem Alter zu und erfordern häufig das Tragen von unästhetischen Korrekturschuhen. Die chirurgische Behandlung des Plattfußes kann zu Recht als die beliebteste Form der orthopädischen Fußkorrektur bezeichnet werden.

Lokalisierte Längsgewölbe des Fußes an seiner Innenkante und der Quer - zwischen den Fingern. Auf dieser Grundlage können wir sagen, dass der Fuß eine von drei Arten von Plattfuß erwerben kann:

längs; quer; kombiniert.

Die Krankheit kann angeboren oder erworben sein und wird nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern diagnostiziert. Es ist bedauerlich, dass wenn ein Kind anfällig für eine solche Krankheit ist, dies bei den Eltern viel mehr Angst verursacht als die Pathologie, die sie selbst haben. Nur wenige von ihnen halten eine solche Deformation für eine schwerwiegende Pathologie, aber es sind viele Komplikationen, die mit dem Bewegungsapparat verbunden sind.

Es gibt 4 Grad Plattfüße, die sich in solchen Momenten wie dem Grad der Abflachung, dem das Bein ausgesetzt ist, sowie dem Vorhandensein von Beschwerden der Person voneinander unterscheiden.

Das Auftreten dieser Krankheit ist häufig mit Faktoren verbunden wie:

das Vorhandensein von Übergewicht; Schwäche der Bänder und Muskeln des Fußes; Rachitis, die in der Kindheit übertragen wurde; Aktivität im Zusammenhang mit der Belastung des Fußes.

Es ist zu beachten, dass nicht in allen Stadien eine Abflachung der Fußoperation erforderlich ist. Beispielsweise ist im Stadium 1 der Krankheit eine wirksame Korrektur mit Hilfe einer konservativen Therapie (Tragen von orthopädischen Einlegesohlen, Massagen, LGA, Physiotherapie) sehr wahrscheinlich. Viele interessieren sich jedoch für die Frage, ob es möglich ist, Plattfüße von 2 Grad ohne Operation zu heilen. Ja, in diesem Stadium ist es häufig auch wahrscheinlich, dass der Stopp mit konservativen Methoden korrigiert wird. Ausnahmen sind besonders komplexe Krankheitsfälle in diesem Stadium, die mit schwerwiegenden Beschwerden für den Patienten verbunden sind, sowie sein Wunsch, auf operative Behandlungsmethoden zurückzugreifen.

Das heißt, es wird nur dann auf eine Operation zurückgegriffen, wenn eine Flachheitsreparatur mit anderen Methoden nicht mehr möglich ist.

Ein chirurgischer Eingriff ist in der Regel unvermeidlich, wenn eine Person einen Plattfuß von 3 Grad (oder 4 Grad) hat. In solchen Fällen ist die Verformung des Fußes nicht nur optisch sichtbar, sondern schon auffällig. Darüber hinaus sind das dritte und vierte Stadium der Erkrankung mit Schmerzen verbunden, und ein weiteres Fortschreiten der Erkrankung kann zu einer Behinderung führen. Es ist zu beachten, dass zur Korrektur der Fußwölbungen mit Längs- und Querflachfüßen unterschiedliche Korrekturmethoden angewendet werden.

In einer Situation, in der eine chirurgische Korrektur des Fußlängsbogens erforderlich ist, greifen sie häufig auf Sehnenplastiken im Fußinneren zurück und ergänzen diese durch eine extraartikuläre Arthrodese des Subtalargelenks nach der Grice-Methode. In letzter Zeit wird jedoch in der Regel zur Korrektur der Pathologie (insbesondere bei jungen Menschen) eine neue minimalinvasive Methode angewendet - die subtalare Artroerese. Die ganze Essenz dieser Technik besteht darin, dass mittels eines minimalen Einschnitts (bis zu 2 cm) ein Titanimplantat in den subtalären Sinus des Fußes eingebracht wird. Eine solche Manipulation hilft, die pathologische Position der Fußknochen zu verändern, wodurch die Korrektur ihrer Längsbögen erfolgt und der Plattfuß beseitigt wird.

Die Dauer eines solchen Eingriffs beträgt nicht mehr als eine halbe Stunde, und der Aufenthalt der Person in der Klinik beträgt 1 Tag. Es wird angenommen, dass diese Operationen in jungen Jahren produktiver sind und der ideale Zeitraum von 10 bis 20 Jahren genannt werden kann. In dieser Zeit wachsen die Füße noch, aber sie sind immer noch "nicht reif", wodurch die Operation nicht nur effektiv, sondern auch weniger traumatisch ist. Jugendliche führen solche Operationen an beiden Füßen durch und dürfen nach der Korrektur sofort gehen (Krücken sind nicht erforderlich). Sie entfernen die Nähte nach 2 Wochen und Sport ist nach 3 Monaten erlaubt. Zusätzlich zur Operation werden individuelle Einlegesohlen für die Person angefertigt, um die Füße von außen zu stützen.

Bei einer starken Flat-Valgus-Deformität wird die Implantatinsertion jedoch normalerweise nicht umgangen. Gleichzeitig mit der Operation führen sie häufig eine plastische Operation der Sehnen der hinteren Tibia-Muskeln und eine regionale subkutane Tenotomie der Achillessehne durch. Diese Eingriffe werden abwechselnd durchgeführt, da nach einer solchen Korrektur das Bein nicht mehr belastet werden kann (es werden Krücken verwendet). Zusätzlich wird das Bein für bis zu 6 Wochen mit einer Gipsschiene immobilisiert. Eine ähnliche Korrektur des Rückspiels wird in der Regel erst nach einem Jahr durchgeführt.

Außerdem muss nach einer solchen Korrektur das Implantat entfernt werden. Bei Jugendlichen wird es nach Ablauf der aktiven Wachstumsphase (dh im Alter von 17 bis 18 Jahren) und bei Erwachsenen 1,5 Jahre nach dem Einsetzen des Implantats entfernt.

Überraschenderweise scheint sich das Implantat während des Aufenthalts in der Fußabteilung an die gewünschte Position zu „erinnern“ und die richtige Form beizubehalten, auch wenn der Hilfskörper entfernt wird. Sie müssen jedoch wissen, dass diese Art der Korrektur für Personen über 30 Jahren aufgrund der damit einhergehenden starken Schmerzen nicht empfohlen wird. In solchen Fällen wird Fachleuten weiterhin eine Arthrodese der Talon-Navicular-Artikulation oder eine variierende Osteotomie des Fersenbeins angeboten.

Die zweite Art der Pathologie weist auch ihre eigenen Merkmale der chirurgischen Korrektur auf. Die chirurgischen Eingriffe in den Plattfußquerschnitt lassen sich in die Korrektur von Weichteilen (Bänder und Sehnen) und Operationen an den Knochen des Vorder- und Mittelfußes unterteilen. Unter diesen Umständen wird der aus dem Daumen herausragende Knochen entfernt, wodurch die gesunde Anatomie des Fußes durch Osteotomie von einem, zwei, manchmal drei Mittelfußknochen wiederhergestellt und dann zum Spleißen in der normalen Position fixiert wird. Die Art der Intervention wird jedoch für jeden Patienten individuell festgelegt. Berücksichtigt häufig den Grad der Deformierung des Fußes, die Dauer der Erkrankung, das Alter des Patienten sowie die strukturellen Merkmale seines Fußes, den Zustand seiner Gelenke.

Die Genesung nach dieser Art von Intervention verläuft ebenfalls schnell: Eine Person wird am Tag der Operation am Abend oder am nächsten Morgen entlassen. Die Verbände werden mit einer Häufigkeit von 5 Tagen ambulant behandelt und die Nähte werden bereits nach 12 Tagen nach der Korrektur entfernt. Mit solchen Eingriffen wird in der Regel versucht, kosmetische Stiche zu erzeugen. Bei dieser Art von Pathologie ist es sehr wichtig, dass eine Person in der postoperativen Phase in speziellen Schuhen - Baruk-Sandalen - läuft. Sie werden bis zu 6 Wochen lang getragen und dürfen dann zu normalen Schuhen (mit orthopädischen Einlegesohlen) zurückkehren. Der Patient kehrt frühestens nach 3 Monaten zu seinem gewohnten Lebensstil zurück (sportliche Belastungen, Gehen in Schuhen mit Absätzen).

Natürlich steht die Medizin nicht still, und jeden Tag bieten sich immer mehr Möglichkeiten für Operationen oder die vollständige Beseitigung von Krankheiten wie Plattfuß. Viel wichtiger ist es jedoch, die Situation nicht zu verschärfen und die Behandlung bereits bei den ersten Krankheitssymptomen zu beginnen, da die beste Operation in der Tat die ist, die nie stattgefunden hat.

26. August 2015

Konservative Behandlung von Plattfuß, d.h. Mit Hilfe der Schuhauswahl und Massage ist es nur in der Kindheit wirksam, und für Erwachsene wird eine Operation unvermeidlich, Plattfuß, wonach es vollständig verschwindet. Nach der Rehabilitation kehrt in der Regel ein bequemes Gehen zurück Die bestehenden Schwellungen und starken Schmerzen lassen den Patienten nicht vollständig gehen.

Die Beseitigung des Plattfußes ist eine unkomplizierte Operation, die jedoch eine lange Rehabilitationsphase erfordert.

Operationen mit Plattfuß zielen darauf ab, solche Probleme zu beseitigen, wie:

falscher Winkel des ersten Fingers; Entzündung der Sehnen des Fußes (Bursitis); Deformität und Knochenveränderung; Neubildungen an den Knochen in Form von Zapfen am Daumen sowie klauenförmige, hammerartige Pluszeichen (Valgusdeformität); niedriger Fußgewölbe.

Es gibt folgende Arten von Operationen am Plattfuß.

Die Exostosektomie wird angewendet, wenn eine Valgusdeformität des ersten Fingers vorliegt, eine Beule am Daumen. Im Rahmen dieser Operation wird eine Exzision am oberen Teil des Metatarsophalangealgelenks vorgenommen und der Draht mit schwach gedehnten Bändern fixiert. Das operierte Knochengewebe wird mit Schrauben und Platten befestigt. Eine solche Operationsmethode garantiert nicht die Abwesenheit von Rückfällen, und die Heilung kann vorübergehend sein. Das Hauptplus ist jedoch die Möglichkeit, nach der Erholungsphase ohne Einschränkungen vollständig zu gehen. Die Dauer der Operation beträgt durchschnittlich eine Stunde.

Knochenarthroplastik kann in zwei Versionen durchgeführt werden:

Entfernung des Endteils des Knochens. Durch diese Operation wird die Größe des überwucherten Bereichs der Finger- oder Knochenhälften an der Ferse erheblich verringert. Osteotomie - Entfernung eines Teils des Neoplasmas an den Fußknochen, wodurch die Beweglichkeit des Gelenks wiederhergestellt wird.

Die korrigierende Arthrodese des Mittelfußknochens eliminiert den falschen Winkel, in dem sich der Daumen im Verhältnis zum Keilbein des Mittelfußknochens befindet. Die Knochen werden präpariert, und dann wird der gewünschte Winkel gebildet, der erforderlich ist, damit der Patient frei gehen kann. Nach Abschluss der Manipulation erfolgt die Fixierung der Schraube. Das Ende der Operation geht in der Regel mit einer Verkürzung des ersten Mittelfußknochens um fünf Zentimeter einher. Das nächste Stadium ist eine kleine plastische Operation.

Entfernung von zweitem bis fünftem Tarsusknochen. Bei einer solchen Operation mit flachen Füßen können Sie die hammerförmigen Knochen und ihren Abstieg nach unten entfernen. Im Rahmen solcher Manipulationen werden gegebenenfalls auch die mittleren Mittelfußknochen korrigiert. Sie kann zusammen mit einer korrigierenden Arthrodese des Mittelfußgelenks durchgeführt werden, da Am häufigsten geht die hammerförmige Form der Knochen mit einer Querflachheit mit einem zweiten und dritten Grad einher.

Die Chevron-Osteotomie des Kopfes des Mittelfußes des ersten Zehs korrigiert die Krümmung des großen Zehs, indem der Winkel zwischen dem ersten und dem zweiten Mittelfußknochen korrigiert wird.

Bei Kindern ist eine Osteotomie mit Variation angezeigt. Es erfolgt eine Exzision des Phalanxkopfes des Daumens und die Beseitigung der Verkürzung mit einem speziellen Autotransplantat.

Die Freisetzung des ersten Metatarsophalangealgelenks ist eine der Arten der Eliminierung des transversalen Plattfußes, wodurch der transversale Divergenzwinkel verringert wird.

Rekonstruktive Eingriffe bei Plattfussquerschnitten 2. Grades werden bei einer "Beule" am Daumen von Jugendlichen im Alter von 16 bis 25 Jahren verordnet.

Es gibt verschiedene Arten solcher chirurgischen Eingriffe:

Mitchell Osteotomie; Chevron-Osteotomie.

Die Indikation für ihre Durchführung ist das Fehlen eines Röntgenbildes einer deutlichen Abnahme der Calciumkonzentration im Kopf des ersten Mittelfußknochens, jedoch bei Vorhandensein einer äußeren Manifestation.

Trapezkeilförmige Osteotomie nach Schede-Boma. Die Indikationen für diese Operation sind der zweite Grad der seitlichen Abflachung des Gewölbes. Es wird nur für Erwachsene durchgeführt, weil Bei Kindern ist es unmöglich, die Verschiebung des Daumens zu beseitigen, die danach auftritt. Infolge der Operation wird der überschüssige Interplusarwinkel beseitigt.

Chirurgische Intervention nach Brandeis. Es wird mit allen Arten von Plattfuß durchgeführt. Indikationen für die Ernennung - Arthrose des ersten Metatarsophalangealgelenks. Der Krankenhausaufenthalt des Patienten beträgt maximal zwei Wochen.

Chirurgische Behandlung nach Chaklin und Bom. Infolge der Manipulation werden das Wachstum am Knochen und die Drehung des überlebenden Teils zur Seite entfernt. Ein derartiger Eingriff kann den Schmerz stoppen, gleichzeitig tritt die Fähigkeit, vollständig auf den Fuß zu treten, bei einer Person nicht auf.

Nach der Operation sind für die Endoprothetik und Exostosektomie Rehabilitationsmaßnahmen erforderlich. Weil Nach solchen chirurgischen Eingriffen verlagern sich die Drehpunkte des Fußes zur Sohle, eine Person braucht Zeit, um sich an solche Veränderungen zu gewöhnen. Es wird empfohlen, die Belastung des Fußes innerhalb weniger Monate zu minimieren.

Patienten, die sich einer der Operationen zur Korrektur des Plattfußes unterzogen haben, sollten auf Rückfälle vorbereitet sein, weil Ursachen für Fußdefekte verschwinden dadurch nicht.

Nach der Operation werden in einem Monat die Korrekturnadeln vom Fuß entfernt. Stiche werden nach drei Wochen entfernt. Der Patient kann nach neun Wochen ohne Beschwerden auf den Fuß treten. Damit sich eine Person während der Rehabilitationsphase bewegen kann, verschreibt ihm der behandelnde Arzt orthopädische Einlegesohlen entlang der Kontur des postoperativen Fußes.

Um den Fuß in der richtigen Form zu fixieren, empfehlen die Ärzte, ein Pflaster aufzutragen, das den Fuß fünf Wochen lang fixiert. Anschließend wird es entfernt. Während der Erholungsphase werden spezielle Verfahren durchgeführt, um die Muskeln und Bänder des Fußes zu stärken und die Flexibilität aller Finger wiederherzustellen. Um die Verschiebung des Fußes zu vermeiden, tragen sie zunächst eine Gummimanschette und eine orthopädische Einlegesohle.

Wie bei jeder anderen Operation hat die Beseitigung von Plattfuß Komplikationen, die Folgendes umfassen:

langsamer Knochenheilungsprozess; eitrige entzündliche Prozesse im Knochengewebe; Verschlechterung der Empfindlichkeit am Ort des Einschnitts; das Auftreten von Hühneraugen am Fuß; wiederkehrende Blutungen; unattraktives Aussehen des postoperativen Beins.

Unattraktives Aussehen wird durch plastische Chirurgie beseitigt. Es ist jedoch zu beachten, dass dieses Verfahren nicht im kostenlosen Service der Police enthalten ist.

Trotz der Unzulänglichkeiten sind Operationen dieser Art die beste Behandlung, die es ermöglicht, offensichtliche Plattfüße zu beseitigen und zu einem aktiven Lebensstil zurückzukehren, weil Dadurch wird der richtige Fuß geformt und der Schmerz beseitigt. Die Operation erfordert keine Einbeziehung von Fremdgeweben, was eine hervorragende Akzeptanz durch den Körper garantiert.

Entwickelte viele konservative Methoden zur Behandlung von Plattfuß, unangenehmen und komplexen Krankheiten. Es kommt vor, dass Plattfüße ohne Operation nicht geheilt werden können. Wenn Ärzte dem Patienten sagten, dass es möglich ist, nur mit Hilfe einer Operation fertig zu werden, versuchen Sie, eine Selbstverständlichkeitsentscheidung zu treffen, damit der Verstand sich schnell auf die weitere Behandlung einstellen kann.

Die chirurgische Behandlung von Erwachsenen und Kindern ist problemlos - es gibt keine absoluten Einschränkungen in diesem Bereich. Es gibt Beispiele für die Behandlung von Plattfuß bei Menschen ab 70 Jahren, und Operationen am Plattfuß enden erfolgreich. Die aufgeführten Optionen für die Anästhesie sind jetzt verfügbar:

Operation unter Narkose

Es ist möglich, einen Anästhesisten zu konsultieren, der den Anästhesieprozess kontrolliert und die gewünschte Zusammensetzung des Arzneimittels auswählt. Die Operation am transversalen Plattfuß sollte nicht mit einem Nervenschock für den Patienten enden, für beeinflussbare Personen gibt es spezielle Lösungen.

Die chirurgische Behandlung des Plattfußes wird bei Erwachsenen und Kindern durchgeführt. Die Behandlungstechnologie ist nicht vom Alter abhängig, sondern hängt vom Grad und der Art der Erkrankung ab. Im Internet gibt es Fotos und kleine Videos, die den Vorgang zeigen. Bis zur kleinsten Bewegung ist es möglich herauszufinden, was Chirurgen mit den Füßen von Erwachsenen oder den Beinen von Babys tun, so dass sie sich keine Gedanken über den chirurgischen Eingriff machen müssen.

Beratung vor der Operation

Die Behandlungsmethoden für Plattfuß sind unterschiedlich, selbst bei Plattfuß in Querrichtung, dem kompliziertesten der drei Krankheitstypen, gibt es keine Chance, sich einem erfahrenen Chirurgen zu widersetzen. Operationen zur Behandlung des Plattfußes bei Kindern werden mit den neuesten Techniken durchgeführt.

Für die Behandlung sind nur gering traumatische Schnitte von bescheidener Größe erforderlich. Wenn die Operation normal ist, achtet der Arzt darauf, die Knochen des Patienten mit Mikroschrauben in der richtigen Position zu fixieren. Sie sollten keine Angst haben - die Person wird die Anwesenheit von Geräten in den Füßen nicht spüren. Die Schrauben werden nicht gestört, sodass der Fuß nicht wieder in die falsche Position zurückkehren kann. Bei Kindern hat die Notwendigkeit, die perfekte Position des Fußes wiederherzustellen, Priorität. Zur Behandlung werden spezielle Verfahren verwendet, die Osteotomien genannt werden. Die neuesten Techniken haben die Gipsimmobilisierung bei Kindern und Erwachsenen vollständig beseitigt. Mikroschrauben sind unglaublich langlebig, fixieren den Fuß noch stärker als die körpereigene Kraft.

Schnappschuss nach der Operation

Ein Beispiel für eine wirksame Operation ist die podtalnyj Arthroerese. Die Operation besteht darin, dass der Chirurg mit Hilfe eines speziellen, bis zu 2 Zentimeter langen Mini-Einschnitts ein spezielles Titanimplantat in den Sinus subtalaris des Fußes einführt. Das Material ist unglaublich stark und langlebig. Nach der korrekten Installation des Implantats fühlt sich der Patient nicht unwohl, der Fuß wird in die von der Natur vorgesehene Position gebracht. Implantate werden zur Korrektur der Fußlängsbögen benötigt, Plattfüße verlassen den Patienten vollständig. Früher war eine solche Operation nicht vorstellbar, aber jetzt ist das Verfahren zu einer Realität geworden, die einfach zu handhaben ist. Die Operation dauert 30 Minuten, der Aufenthalt in der Klinik dauert einen Tag.

Das Verfahren hat viele Vorteile, einschließlich der Möglichkeit einer Operation für Kinder und Erwachsene. Der gesamte Vorgang dauert eine halbe Stunde. Gips oder Krücken sind nicht erforderlich. Chirurgen, die die Operation durchführen, werden spezielle orthopädische Einlegesohlen entwickeln, die das Ergebnis fixieren.

Für qualitative Behandlungsergebnisse ist es nur erforderlich, rechtzeitig professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Bei chirurgischen Eingriffen werden Deformitäten der Finger korrigiert, ohne dass die Haut verletzt wird. Der Chirurg führt kleine, nicht wahrnehmbare Punktionen durch, die mit den feinsten Bohrern verschiedener Formen durchgeführt werden. Nach der obigen Methode sind keine täglichen Verbände erforderlich. Europäische medizinische Zentren verwenden seit langem eine Technik, die weltweit immer beliebter wird.

Inspektion nach dem Betrieb

Die Operation von Erwachsenen und Kindern erfordert keinen langen und komplexen Genesungsprozess. Wenn wir über die Wiederherstellung der Position des Fußes mit Hilfe von Mikroschrauben sprechen, werden im Laufe des Tages durchgeführt:

Inspektion, Vorbereitung für den Betrieb, Betrieb, Entladung.

Wenn die Situation durch Entfernen der „Knochen“ korrigiert werden soll, ist auch der Verband nicht erforderlich. Die Verteilung wurde durch Operationen erzielt, bei denen der Fuß mit Implantaten wiederhergestellt wurde. Der Eingriff dauert 10-15 Minuten. Es kann nicht als dauerhaft wirksam bezeichnet werden, der Eingriff ist ideal für junge Patienten - erst bis zu 25 Jahren, wenn es möglich ist, die Verformung wirksam zu kompensieren.

Die Operation wird nach 25 Jahren als Behandlungsstadium für die primäre Rekonstruktion des Fußes angewendet. Im Rahmen dieser Operation wird die Fersensehne verlängert, der Vorfuß rekonstruiert. Moderne Implantate verbessern sich ständig, sie sind zuverlässig und fixieren den Fuß problemlos in der gewünschten Position. Transversaler Plattfuß gilt nicht für Krankheiten, die mit Implantaten schnell geheilt werden können. Wenn der Patient einen Plattfuß hat, ist die Implantatbehandlung nur ein Teil des Eingriffs.

Fußchirurgie

Ledderhoze-Krankheit oder Plantarfibromatose. Diagnose und Behandlung. Chirurgische Behandlung von Fibromatose.

Verformung der Zehen. Hammer Finger. Schwielen der Zehen.

Verformung von Ketten oder Schneidern. Entfernung der Knochen an den Beinen. Fußweite reduzieren. Die Krümmung des kleinen Fingers.

Haglund-Verformung. Eine Beule an der Ferse. Entfernen von Zapfen an der Ferse. Behandlung von Haglunds Stamm.

Minimalinvasive Behandlung der Beinknochen. Laserbehandlung von Zapfen an den Beinen. Entfernung der Knochen an den Beinen mit einem Laser.

Verkürzung der Zehenlänge. Hammer Finger. Eliminierung von Hammerzehenfingern. Minimalinvasive Fußchirurgie. Fußzehen kürzen. Verkleinerung des Fußes. Zehenoperation.

Onychocryptosis. Warum wächst der Nagel? Wie vermeide ich eingewachsene Nagelplatten? Symptome eines eingewachsenen Nagels. Zu welchem ​​Arzt mit einem eingewachsenen Nagel Kontakt aufnehmen. Behandlung eingewachsener Nägel: Laserkorrektur, Behandlung mit Korrekturplatten.

Chirurgische Behandlung Halux Valgus. Entfernung von "Unebenheiten" an den Füßen. Minimalinvasive Operationen an den Füßen.

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Interplus-Neurom (Morton-Neurom).

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Fußschmerzen

Ein Mensch ist ständig in Bewegung und der Fuß spiegelt seinen Gesundheitszustand wider. Die schwersten Erkrankungen äußern sich vor allem an den Beinen. Es wird schmerzhaft oder schwierig für eine Person zu gehen, ein unangenehmer Zustand erscheint. Ein Arzt kann nur durch einen Blick auf seine Füße auf die Gesundheit seines Patienten schließen.

Beim Gehen erhalten die Füße eine Belastung, die das 1,5-fache unseres Eigengewichts beträgt. Daher muss ständig auf den Zustand der Füße geachtet werden, und es sollten Maßnahmen ergriffen werden, wenn das geringste Unbehagen auftritt. Die Füße sind schließlich unser Lebensunterhalt und müssen geschützt werden.

Symptome einer Fußkrankheit:

  • Die Schmerzen, die durch ständige Anspannung beim Tragen von Stöckelschuhen entstehen. Mit zunehmendem Alter können Schmerzen chronisch und anhaltend werden.
  • Fersenschmerzen während der Schwangerschaft. Solche Schmerzen treten bei Frauen aufgrund der Bewegung des Körperschwerpunkts und der Freisetzung von Hormonen durch den Körper auf, die den Bändern Elastizität verleihen;
  • Schmerzen im Fuß, die zu Übergewicht führen. Dies können Schmerzen in den Fersen beim Gehen sowie Schmerzen in den Zehenknochen sein. Plattfüße und konstante Belastungen können Fersenschmerzen verursachen. Wenn die Krankheit übersehen und nicht behandelt wird, kann sich das Problem in ernstere Krankheiten verwandeln.
  • Verletzungen, Verstauchungen und Fußschmerzen bei älteren Menschen sind weit verbreitet.

Solche Schmerzen können während des Trainings oder beim Gehen auftreten. Aber im Alter erscheinen sie sogar in Ruhe. Eine rechtzeitige Behandlung wird dazu beitragen, die Krankheit loszuwerden und nicht zu einer chronischen Erkrankung zu führen.

Fußschmerzbehandlung

Wenn Sie starke Schmerzen im Fuß haben, sollten Sie die ersten Tage mit einer kalten Fußverletzung behandeln. Machen Sie eine Fersenmassage mit einem Stück Eis. Dieses Verfahren wird für fünf Minuten empfohlen. Mehrmals täglich mit einer Pause von ca. 3-5 Stunden einmassieren. Nach ein paar Tagen müssen die Kompressen mit warmen Behandlungen abgewechselt werden. Wenn der Schmerz unter Belastung nicht verschwindet, können Sie spezielle entzündungshemmende Salben verwenden, um den Fuß zu entlasten und zu behandeln.

Die Seite präsentiert und beschreibt detailliert die möglichen Krankheiten, die mit den Beschwerden des Fußes einhergehen. Nachdem Sie die detaillierten Informationen gelesen haben, werden Sie verstehen, was Sie stört, und Sie können die Krankheit schnell beseitigen. Denken Sie daran, dass Sie die Krankheit nicht verschieben sollten, da sie sich mit jedem Tag nur verschlimmern. Mit der schnellen und zeitnahen Behandlung kann jede Krankheit ohne negative Folgen überwunden werden.

Fußchirurgie

Fußchirurgie ist jede Art von Intervention, die zur Behandlung einer Krankheit oder zur Beseitigung von Defekten eingesetzt wird. Je nach Indikation unterscheidet sich die Operationstechnik. Es gibt auch Unterschiede zwischen geplanten Operationen (zur Behandlung von Plattfüßen oder Valgusdeformitäten des Fußes) und Notfalloperationen - zur Reposition von Knochenfragmenten bei Frakturen und in einigen anderen Fällen. Unterscheiden Sie auch separat die Gruppe der Rekonstruktionsoperationen - jene, die durchgeführt werden, um die korrekte Position der Knochen des Fußes während seiner Deformationen wiederherzustellen.

Knöchelchirurgie

Knöcheloperationen werden durchgeführt, um Arthrose zu behandeln. Dies ist eine gefährliche chronische Krankheit, die mit der allmählichen Zerstörung des Gelenks verbunden ist. Methoden zur konservativen Behandlung der Arthrose werden es nicht ermöglichen, das Sprunggelenk vollständig wiederherzustellen, sondern nur seine weitere Entwicklung zu stoppen.

In den späteren Stadien der Arthrose wird eine Operation verordnet, wenn die Krankheit Schmerzen verursacht und den Patienten am Gehen hindert. Es kann auf verschiedene Arten geschehen:

  • Atrodese - Stärkung der Knöchelknochen von innen, wodurch sie eine anatomisch korrekte Position einnehmen und der Patient keine Schmerzen hat;
  • Eine Knöchelersatzoperation ist ein Eingriff, bei dem der Patient seine körperliche Aktivität ohne Schmerzen wieder aufnehmen kann.

Ein weiterer Fall, bei dem nur eine Operation helfen kann, ist der Bruch der Bänder und Sehnen des Sprunggelenks. Solche Verletzungen können sportbedingt sein oder im Alltag auftreten. Wenn ein Teil der Fasern intakt bleibt, besteht die Möglichkeit, dass sie ohne Operation vollständig aushärten. In Fällen, in denen das Band vollständig in zwei Teile geteilt ist oder sich die Sehne vom Knochen löst, müssen diese Gewebe mit einer Naht verbunden werden. Auf der Haut an der Stelle der Projektion der Verletzung wird ein Einschnitt oder eine kleine Punktion vorgenommen, durch die das Band oder die Sehne wiederhergestellt wird.

Knochenbruch Intervention

Der Fuß besteht aus einer großen Anzahl kleiner Knochen. Sie tragen eine große Last und amortisieren sich beim Gehen. Im Gegensatz zu vielen anderen Standorten sind sie nicht ausreichend vor Brüchen geschützt, sodass solche Verletzungen häufig vorkommen.

In mehreren Fällen müssen Frakturen operativ behandelt werden:

  • offener Bruch, Fragmentverschiebung aufgetreten, ist es notwendig, sie zu vergleichen und die Integrität des umgebenden Gewebes wiederherzustellen;
  • geschlossene Fraktur mit Verschiebung von Fragmenten kleiner Knochen;
  • es gab eine Verschiebung der Gelenkflächen der Knochen.

Während der Operation kombiniert der Chirurg die Fragmente des beschädigten Knochens und fixiert sie in der anatomisch korrekten Position. Zu diesem Zweck werden spezielle Stifte und andere Metallstrukturen verwendet. Nach der Operation kann sich der Patient im Gegensatz zur Methode der Heilung unter dem Gipsverband auf das Bein verlassen.

Fußdeformitätsbehandlung

Einer der Hauptbereiche der Fußchirurgie ist die Rekonstruktion der verschiedenen Deformitäten. Diese Erkrankungen können angeboren oder erworben sein, beim Tragen von unbequemen Schuhen oder nach Verletzungen auftreten. Die Entwicklung der Krankheit wird durch das Gewicht und Alter des Patienten sowie das Vorhandensein der damit verbundenen Symptome beeinflusst. Die chirurgische Behandlung von Fußdeformitäten ist eine radikale Methode. In den frühen Stadien, in denen solche Krankheiten keine ernsten Komplikationen verursachen und den Patienten im Alltag nicht stören, versuchen die Ärzte, konservative Behandlungsmethoden anzuwenden. Wenn die Pathologie jedoch fortschreitet und nicht korrigiert werden kann, ist es besser, die Operation durchzuführen.

Operationen für Valgusdeformität

Die Valgusdeformität des Fußes bei Erwachsenen äußert sich in dem Auftreten eines Knochens am Daumen, einem Gefühl von Schmerz und Taubheit. Die Krankheit ist mit einem Ungleichgewicht in der Beinbelastung, entzündlichen und degenerativen Veränderungen der Gelenke und einem konstanten Druck des Schuhs verbunden.

Operationen zur Behandlung von Valgusdeformitäten des Fußes können auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Je nach Art und Grad der Deformität wählt der Chirurg eine geeignete Methode. Zu den häufigsten chirurgischen Eingriffen bei dieser Pathologie gehören:

  • Die Tenotomie ist die Art und Weise, wie die Sehnen, die den Finger in der falschen Position halten, geschnitten werden und an ihren Platz zurückkehren.
  • Osteotomie - Dissektion von Knochenfragmenten mit anschließender Verlagerung in die richtige Position und Fixierung.

Es gibt viele Arten dieser Operation. Es hängt von der Art der Deformität des Fußes und seinem Grad ab. In den meisten Fällen dauert eine vollständige Wiederherstellung ca. 2 Monate. Während dieser Zeit muss der Patient Spezialschuhe tragen und die körperliche Aktivität überwachen.

Behandlung von Plattfuß

Plattfuß ist eine Fehlstellung des Fußes, bei der einer oder beide seiner Bögen unterschätzt werden. Die Krankheit kann angeboren oder erworben sein, langsam oder schnell fortschreiten. Der Hauptgrund für die Entwicklung von Plattfuß in der Jugend oder im Erwachsenenalter ist Übergewicht, das Tragen von Schuhen mit Absätzen oder körperliche Anstrengung während der Zeit der Knochenbildung.

Plattfüße im Anfangsstadium beeinträchtigen die Lebensqualität nicht. Während er sich entwickelt, bemerkt der Patient, dass seine Beine am Abend geschwollen sind und schmerzhafte Empfindungen auftreten. Die letzten Phasen des Plattfußes gehen mit gefährlichen Veränderungen einher und können zu Behinderungen führen.

Die Operation zur Behandlung von Plattfuß wird nur in einigen Fällen durchgeführt:

  • in der Jugend, wenn die Pathologie angeboren war;
  • im Falle eines raschen Fortschreitens der Symptome;
  • mit der Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung.

Während der Operation hebt der Chirurg das Fußgewölbe künstlich an und fixiert es. Die Methode ist sehr effektiv, nachdem der Fuß eine anatomisch korrekte Position eingenommen hat, ohne dass die Gefahr eines Rückfalls besteht. Aufgrund der langen Rehabilitationszeit wird es jedoch nur in extremen Fällen angewendet.

Hammerförmige Verformung der Finger

Eine hammerartige Verformung der Finger ist eine festgestellte Anomalie ihrer Struktur. Dieses Phänomen tritt auf, wenn Sie häufig enge Schuhe mit einer schmalen Nase tragen oder in hohen Absätzen gehen. Extreme Phalanxen mit 2 oder 3 Fingern werden abgelehnt und ihr mittlerer Teil steigt an. Infolgedessen beginnt eine Person beim Gehen mit ihren Fingern auf den Boden zu klopfen, wie ein Hammer, daher der Name der Verformung.

Die einzige Methode zur Behandlung der Pathologie ist die Operation oder die Entfernung der Köpfe von Finger-Phalangen. Während des Eingriffs werden die Köpfe amputiert und anschließend die Finger mit einer Kirschner-Speiche fixiert. Die Nadel wird mit der Zeit entfernt und der Patient kann sich vollständig bewegen.

Die chirurgische Behandlung ist eine wirksame Methode zur Korrektur von Hammer- und anderen Arten von Fingerverformungen. Während der Rehabilitation ist es wichtig, dass der Patient Schuhe mit speziellen orthopädischen Einlegesohlen trägt. Sie werden individuell ausgewählt und verhindern eine erneute Verformung des Fußes.

Gegenanzeigen für

Operationen im Fußbereich können sowohl im Notfall als auch geplant sein. In den meisten Fällen können sie in jedem Alter ohne Gegenanzeigen durchgeführt werden, es gibt jedoch Ausnahmen. Der chirurgische Eingriff muss abgesagt oder verschoben werden, wenn eine der folgenden Bedingungen beim Patienten festgestellt wird:

  • periphere Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten (Atherosklerose, Endarteritis);
  • diabetischer Fuß;
  • Infektion mit Infektionskrankheiten und die Entwicklung eitriger Prozesse im Körper;
  • Erkrankungen des Blutes.

Kontraindikationen für die Operation - Dies sind gefährliche Krankheiten, die eine Gefahr für das menschliche Leben darstellen. Sie können das Verfahren später zuweisen, wenn der Patient sich von der Grunderkrankung erholt hat.

Mögliche Komplikationen

Operationen am Fuß sind meist erfolgreich. Jeder Eingriff ist jedoch gefährlich, da sich Komplikationen entwickeln. Dazu gehören:

  • Wundinfektion und Entstehung eitriger Entzündungen;
  • die Bildung von Blutgerinnseln in den tiefen Venen des Fußes;
  • in sehr seltenen Fällen - Nekrose der Kopfknochen des Mittelfußes;
  • Schädigung der Nerven und Bänder;
  • verminderte Empfindlichkeit des Daumens der operierten Extremität;
  • allergische Reaktionen auf Medikamente.

Die meisten Patienten haben keine Komplikationen. Die einzige Voraussetzung für eine erfolgreiche Genesung ist die ordnungsgemäße Versorgung der Operationswunde nach den Regeln der Asepsis und Antisepsis. Es wird auch empfohlen, einen Rehabilitationskurs zu absolvieren, der verschiedene Arten von Verfahren umfasst.

Erholung nach der Operation

Ein erfolgreicher chirurgischer Eingriff garantiert noch nicht, dass sich der Patient vollständig erholt. In der postoperativen Phase müssen Sie sich einer Reihe von Verfahren unterziehen. Ihr Ziel ist es, die Muskeln und Bänder des Fußes zu stärken, die Flexibilität des Gewebes wiederherzustellen und die Blutzirkulation in den Beinen zu normalisieren.

Innerhalb von 1-2 Monaten nach der Wiederherstellung des Fußes wird empfohlen, die folgenden Eingriffe chirurgisch durchzuführen:

  • Gymnastik - eine Reihe einfacher Übungen zur Steigerung der Elastizität und Stärkung der Fußmuskulatur;
  • Eine Massage ist ein guter Weg, um die Durchblutung im operierten Bereich zu normalisieren und die Versorgung der Gewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen zu verbessern.
  • Physiotherapie ist eine Reihe von Maßnahmen zur Gewebereizung, Verbesserung der Durchblutung und Anregung von Regenerationsprozessen.

Fußchirurgie ist ein Notfall und eine geplante Operation. Sie werden auf Entscheidung des Arztes auch zur Korrektur der anatomischen Position des Fußes durchgeführt. Während des Eingriffs können chronische Pathologien der Fußstruktur beseitigt werden, die mit zunehmendem Alter von Schmerzen und Fortschritten begleitet werden. Eine medikamentöse Behandlung ist in solchen Fällen unwirksam und der Patient kann nach der Operation schmerzfrei und ohne Komplikationen gehen. Die Rehabilitation für einfache Operationen dauert 1-2 Monate, diese Zahl ist jedoch individuell.

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