Zyste im Knochen bei einem Kind

Eine Zyste ist eine gutartige Neubildung im Gewebe, die eine Flüssigkeit und eine geleeartige Masse enthält. Es kann in jedem Gewebe und Körper sowie in allen inneren Organen aufgrund von Entzündungen, Verletzungen und anderen Ursachen auftreten. Die Zyste kann sich von selbst auflösen oder an Größe zunehmen, mit der Zeit kann eine große Zyste platzen.

Bei Kindern kann eine Zyste vor der Geburt auftreten und sich von selbst auflösen, häufig tritt das Neoplasma bei Neugeborenen auf. In den meisten Fällen wird die Ursache für diese Pathologie zu einem falschen Stoffwechsel, und die Symptome unterscheiden sich vom Ursprungsort und dem Vorhandensein des Entzündungsprozesses.

Definition

Eine Knochenzyste ist ein Hohlraum, der Flüssigkeit enthält, die aufgrund von Durchblutungsstörungen im Knochen auftritt. Im Laufe der Zeit fehlen dem Knochengewebe Nährstoffe und Sauerstoff, es beginnt sich zu zersetzen, wodurch Enzyme, die in der Flüssigkeit, die die Zyste füllt, in großen Mengen enthalten sind, aktiviert werden, die das Knochengewebe zerstören und es ständig zerstören. In einigen Fällen kann die Aktivität von Enzymen abnehmen, dann verschwindet die Knochenzyste allmählich und ihre Höhle wächst mit dem Knochengewebe.

Normalerweise tritt die Krankheit bei Kindern im Alter von 10 bis 16 Jahren auf, seltener bei Erwachsenen unter 30 Jahren. Eine Knochenzyste allein schadet dem Körper nicht, kann jedoch ohne ersichtlichen Grund das Auftreten von pathologischen Frakturen und eine Schädigung des nahegelegenen Gelenks hervorrufen. Daher ist es notwendig, die Krankheit zu behandeln, als dies bei Kindern der Orthopäde und Traumatologe tut.

Gründe

Die genauen Gründe, warum eine Zyste auftritt, sind nicht bekannt, da nicht klar ist, warum Durchblutungsstörungen und die Ernährung des Knochengewebes auftreten. Es gibt jedoch Faktoren, die das Zystenrisiko bei Kindern erhöhen:

  • schlechte Ernährung, Avitaminose, wodurch Funktionsstörungen des gesamten Organismus auftreten können;
  • Verletzungen unterschiedlicher Schwere von blauen Flecken bis zu Brüchen;
  • Entzündungsprozesse in Weichteilen und Gelenken.

Abhängig vom Ort des Auftretens passiert Folgendes:

  • femorale Zyste;
  • Tibia-Zyste;
  • Humerus;
  • kalkaneal

Auch Knochenzysten sind unterteilt in:

  • Solitär, was normalerweise bei Jungen vorkommt, ist mit Flüssigkeit gefüllt und infiziert lange Knochen.
  • Aneurysma, das häufiger bei Mädchen auftritt, ist mit Blut gefüllt.

Einsam

In der Regel leiden Jungen im Alter von 10 bis 16 Jahren an der Krankheit, in der medizinischen Praxis traten jedoch selten Tumore bei Säuglingen unter einem Jahr auf. Bei Erwachsenen ist diese Pathologie selten und bleibt meist nach der Erkrankung im Kindesalter bestehen.

Am häufigsten tritt die Krankheit im tubulären Femur oder Humerus auf, sie verläuft asymptomatisch, in seltenen Fällen können leichte Schmerzen auftreten, die schnell vergehen. Wenn die Knochenzyste groß ist, können Motilitätsstörungen im Gelenk in der Nähe des betroffenen Knochens auftreten und schlaff erscheinen.

Im Anfangsstadium ist das Neoplasma ohne eine spezielle Untersuchung schwer zu erkennen, da es keinen Weichteiltumor sowie keine Verdichtung gibt. Der Patient kann sich normal bewegen, die Haut wird nicht heiß und das venöse Netzwerk erscheint nicht auf der Oberfläche.

Meist wird das erste Anzeichen der Krankheit eine pathologische Fraktur, die den Patienten zwingt, einen Arzt aufzusuchen. Es tritt normalerweise wegen einer geringfügigen Verletzung oder ohne sie überhaupt auf. Der Schmerz bei einer solchen Fraktur kann weniger stark sein als bei der üblichen traumatischen.

Liegt keine pathologische Fraktur vor, kann die Erkrankung nicht erkannt werden, in diesem Fall wächst der Tumor weiter, es liegt eine Verletzung der motorischen Aktivität des Gelenks vor, die eng ist und das Risiko einer Fraktur steigt. Ein Jahr nach Beginn der Pathologie verliert die Knochenzyste ihre Nahrung und wird allmählich mit Knochengewebe überwachsen. In diesem Fall kommt es zu einer Erholung des Beins.

Aneurysma

Eine solche Zyste tritt seltener auf als eine Einzelzyste, sie tritt vorwiegend bei Mädchen im Alter von 10 bis 16 Jahren auf und betrifft in der Regel die Beckenknochen und die Wirbelsäule. Die Ursache für sein Auftreten ist gewöhnlich ein Trauma, das Gewebe um den Knochen schwillt dramatisch an und es tritt ein scharfer Schmerz auf.

Äußerlich manifestiert sich die Pathologie, sichtbar auf der Haut des venösen Netzwerks, starke Schwellung, körperliche Aktivität des Gelenks, in der Nähe gelegen, ist gebrochen. Wenn die Wirbelsäule betroffen ist, treten neurologische Symptome auf, die mit Nervenenden verbunden sind.

Es gibt 2 Arten von Aneurysmazysten:

Genau wie eine Solitärzyste verliert das Aneurysma allmählich seine Ernährung und nimmt an Größe ab, wobei ein Resthohlraum oder ein Teil des pathologischen Wachstums des Knochengewebes zurückbleibt.

Symptome

Die Krankheit ist im Anfangsstadium oft asymptomatisch, aber wenn die folgenden Symptome bei einem Kind auftreten, sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden:

  • Schwellung des Weichgewebes;
  • Schmerzen im Bereich des Weichgewebes, insbesondere bei Druck;
  • Schmerzen anderer Art beim Bewegen;
  • Lahmheit und eingeschränkte Beweglichkeit des Gelenks;
  • das Erscheinen des Hügels am Knochen, besonders schmerzhaft;
  • Knochendeformation beim Drücken;
  • neurologische Schmerzen in verschiedenen Körperteilen.

Die oben genannten Symptome können sowohl ein Symptom für eine Knochenzyste als auch für eine andere schwerwiegende Erkrankung sein. Sie sollten daher einen Facharztbesuch nicht verschieben. In jedem Fall muss das Kind untersucht und die Ursache für Schmerzen und andere Symptome ermittelt werden.

Diagnose

Beim Besuch eines orthopädischen Traumatologen wird ein Patient befragt, der Arzt fragt, was ihn betrifft, wenn in letzter Zeit irgendwelche Verletzungen oder entzündliche Erkrankungen aufgetreten sind. Der Arzt wird sich äußerlich untersuchen lassen und folgende Tests bestehen und untersucht werden:

  • Eine Punktion ist eine Punktion, die durchgeführt wird, um Flüssigkeit aus der Zystenhöhle zur Analyse zu entfernen.
  • Röntgen ist eine Studie, bei der der betroffene Bereich mit der besten Röntgenstrahlung fotografiert wird.
  • CT - Computertomographie hilft, ein dreidimensionales Bild der Zyste zu erhalten.
  • MRT - Magnetresonanztomographie hilft, Bilder ohne Röntgenbestrahlung zu erhalten.
  • Die Zystobarometrie ist eine Studie, mit der der intraartikuläre Druck gemessen werden kann.
  • Kontrastzystographie - Radiographie einer Zyste, bei der ihre Kavität mit einem Kontrastmittel gefüllt ist.
  • Ultraschall - Ultraschall.

Während der externen Untersuchung wird der Arzt auf das Fehlen und Vorhandensein der folgenden Anzeichen achten:

  • ob die Haltung des Patienten in Bewegung oder in Ruhe verändert wird;
  • ob die Glieder asymmetrisch sind;
  • wie symmetrisch die Muskeln sind;
  • ob die körperliche Aktivität des Gelenks beeinträchtigt ist;
  • tauchten Gefäße an der Oberfläche auf?
  • Schmerzen beim Drücken auf die betroffene Stelle.

Die Diagnose der Krankheit wird durch die Tatsache erschwert, dass ihre Anzeichen, einschließlich der Forschungsergebnisse, anderen Krankheiten ähnlich sind, beispielsweise einem gutartigen Osteoblastoklastom-Tumor, der eine völlig andere Behandlung erfordert. Wenn die Diagnose nicht korrekt ist, kann das Risiko von Komplikationen und Wiederauftreten steigen.

Das Osteoblastoklastom tritt in der Regel im höheren Alter auf und ist durch eine starke Schwellung des Knochens gekennzeichnet. In den Anfangsstadien der Erkrankung äußert es sich jedoch als Zyste, leichte Schwellung und schwache Schmerzen. In einigen Fällen sind die Symptome für lange Zeit nicht vorhanden.

Behandlung

Eine Knochenzyste kann konservativ oder chirurgisch behandelt werden. In der Regel wird die Operation nicht verschrieben, wenn sie vor dem Alter von 16 Jahren aufgetreten ist und keine Komplikationen aufweist. In komplizierten Fällen kann eine Operation für Kinder über 3 Jahren angezeigt sein.

Wenn eine Fraktur auftritt, verschreibt der Arzt eine Behandlung, die normalerweise bei traumatischen Frakturen angewendet wird. Zunächst legt der Arzt eine Schiene auf, um den gebrochenen Knochen zu immobilisieren. Anschließend werden Diagnosemethoden durchgeführt und Gips aufgetragen.

Wenn eine Zyste festgestellt wurde, die Fraktur jedoch noch nicht aufgetreten ist, erhält der Patient eine vollständige Ruhepause, um die betroffene Stelle maximal zu entlasten und Verletzungen zu vermeiden. Wenn Sie in diesem Fall gehen, müssen Sie Krücken oder einen Stock verwenden.

Punktion

Drogenpunktion ist eine konservative Behandlung, die die Genesung beschleunigt. Die Punktion erfolgt in mehreren Schritten:

  • Intraossäre Anästhesie wird eingeführt;
  • Eine Nadel wird in die Zystenhöhle eingeführt und biologisches Material für die Histologieanalyse entnommen.
  • Die Zystenhöhle wird mit Antiseptikum gewaschen;
  • Es wird ein Medikament eingeführt, das die Aktivität von Enzymen reduziert, die das Knochengewebe zerstören. Dies kann Hydrocortison, Kontikal usw. sein.
  • Zystenperforation. Dies ist notwendig, um den Abfluss von Flüssigkeit zu gewährleisten und den Druck im Inneren des Hohlraums zu verringern.

Die medikamentöse Punktion wird mehrmals mit einer Pause von 3-4 Wochen, einige Monate nach dem Ende der Behandlung, verordnet. Es wird empfohlen, den betroffenen Knochen zu röntgen. Wenn die Behandlung erfolgreich ist, verschreibt der Arzt eine physikalische Therapie, um die körperliche Aktivität für 6-8 Monate wiederherzustellen.

Wenn die Behandlung nicht geholfen hat, sieht der Arzt sie nach 3 Monaten auf dem Röntgenbild. In diesem Fall ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Folk

Bei der Behandlung einer Knochenzyste, insbesondere bei Kindern, ist es unmöglich, herkömmliche Methoden anzuwenden, da es sich um eine tumorähnliche Formation handelt, die zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Die Knochenzyste wurde bis zum Ende nicht untersucht, es ist immer noch nicht bekannt, welche genaue Ursache für das Auftreten der Knochenzyste verantwortlich ist.

Folk-Methoden sind nicht nur gefährlich, sondern auch in diesem Fall ineffektiv, da der pathologische Prozess tief im Knochen stattfindet, die Durchblutung gestört ist und Sauerstoffmangel im Knochengewebe auftritt, die Wirkstoffe die Barriere nicht überwinden können und bis zum wunden Punkt vordringen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Behandlung mit Volksheilmitteln anstelle einer angemessenen medikamentösen Therapie zum Wachstum eines Tumors, zur Schädigung des umgebenden Gewebes und sogar zum Übergang von einem gutartigen Neoplasma zu einem bösartigen führen kann, wobei alle diese Komplikationen unweigerlich zu einer Behinderung führen.

Bei pathologischen Frakturen kann die Hauptbehandlung nur durch eine Diät ergänzt werden. Eine ausgewogene Ernährung, die reich an Kalzium, Phosphor und Vitamin D ist, beschleunigt die Knochenheilung.

Die folgenden Produkte müssen in die Nahrung aufgenommen werden, um eine schnelle Genesung nach einer pathologischen Fraktur zu erreichen:

  • Milchprodukte (Hartkäse, Milch, frischer Hüttenkäse, Kefir und andere fermentierte Milchprodukte);
  • Fisch;
  • Sesam;
  • Zitrusfrüchte (Zitronen, Orangen, Grapefruits usw.)
  • Bulgarische Paprika;
  • Kirschen und Johannisbeeren;
  • Gerichte mit Gelatine.
  • Früchte mit Pektin (Äpfel, Aprikosen usw.)

Es wird empfohlen, fetthaltige, würzige, geräucherte Produkte, Soda und Kaffee auszuschließen und den Verzehr von Süßigkeiten zu begrenzen.

Vorhersage

Die genaue Prognose kann im Einzelfall nur von einem Arzt abgegeben werden, sie hängt davon ab, wie früh die Behandlung begonnen hat, wie alt der Patient ist und welche Behandlungsmethoden angewendet wurden. Je früher sich der Patient an den Arzt wandte, desto wahrscheinlicher ist es, dass er eine Knochenzyste ohne Operation heilen kann.

Bei Kindern ist die Prognose am häufigsten günstig, Rückfälle sind selten, hauptsächlich bei einer Aneurysmazyste oder aufgrund einer nicht ordnungsgemäß durchgeführten Operation. In diesem Fall kann eine zweite Operation verordnet werden, die ebenfalls günstig endet. Bei Kindern tritt in der Regel keine Störung der motorischen Aktivität auf, da der Körper in der Lage ist, sich schnell zu erholen.

Laut Statistik tritt das Wiederauftreten der Krankheit bei einer aneurysmatischen Zyste in 50% der Fälle und in 15% der Fälle bei Einzelpersonen auf.

Prävention

Aufgrund der Tatsache, dass die genaue Ursache der Erkrankung nicht ermittelt wurde, gibt es keine besonderen Maßnahmen zu ihrer Vorbeugung. Um jedoch das Risiko einer Erkrankung zu verringern oder die Anfangsstadien schnell zu diagnostizieren, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • Zeigen Sie das Kind regelmäßig dem Arzt, lassen Sie sich von Geburt an einer Vorsorgeuntersuchung unterziehen. Der Arzt muss mindestens einmal im Jahr aufgesucht werden. Bei Beschwerden muss das Kind unverzüglich dem Orthopäden vorgeführt werden, da eine frühzeitige Diagnose der Krankheit dazu beiträgt, das Auftreten von Komplikationen zu verhindern. In diesem Fall ist eine Operation nicht erforderlich.
  • Es ist notwendig, Kinder vor schweren Verletzungen zu schützen, sie nicht in großer Höhe spielen zu lassen und sie regelmäßig an die Folgen von Verletzungen zu erinnern, insbesondere wenn ein Kind bereits eine Knochenzyste oder eine andere Erkrankung des Bewegungsapparates gefunden hat.
  • Mit der konservativen Behandlung ist ein Wiederauftreten der Erkrankung möglich, nur ein chirurgischer Eingriff kann ein solches Risiko mindern.
  • Wenn ein Kind im Profisport tätig ist, sollte es regelmäßig einem Orthopäden gezeigt und ein Röntgenbild angefertigt werden, da eine Knochenzyste häufig infolge einer Berufsverletzung auftritt.
  • Die Eltern sollten auf den Zustand des Kindes achten und bei den ersten Beschwerden einen Arzt aufsuchen. Es ist wichtig zu beachten, dass der Schmerz in einer Knochenzyste vorübergehend sein kann und die pathologische Fraktur sich ausschließlich als Lahmheit oder Positionsänderung manifestieren kann.

Knochenzyste ist eine schwere und gefährliche Krankheit, die eine ordnungsgemäße Diagnose und rechtzeitige Behandlung erfordert. Die Rehabilitation ist immer lang, der Patient muss eine große Anzahl von Empfehlungen für eine lange Zeit durchführen, einschließlich körperlicher Bewegungstherapie. Durch die getreue Ausführung aller Verschreibungen des Arztes wird die Möglichkeit von Komplikationen minimiert und die Prognose ist günstig. Wenn sich der Patient und seine Eltern jedoch nicht um die Behandlung kümmern, steigt das Risiko eines erneuten Auftretens einer Zyste um ein Vielfaches, und eine Operation mit langer Rehabilitationszeit kann nicht vermieden werden.

Tibia-Zyste

Tibia-Zyste, Kompetent über Gesundheit auf iLive

Der Tibiaknochen ist eine falsche Definition der Tibiaknochen (Crus). Tatsächlich gibt es zwei davon - den Tibiaknochen - os Tibia und die Fibula - os Fibula. Daher kann sich in einem dieser strukturellen Teile der Tibia eine Tibiazyste entwickeln.

Anatomisch besteht das Bein aus Oberschenkel, Tibia und Fuß, während das Unterschenkel eine Zone der unteren Extremität von der Ferse bis zum Kniegelenk ist. Der gesamte Unterschenkel ist von Schmerzrezeptoren durchdrungen, die sich in Muskeln, Bändern, Periost und Sehnen befinden.

Die Tibia ist lateral lokalisiert - lateral relativ zur Tibiamitte, die Tibia befindet sich medial - innen, wo sie sich mit Hilfe des Kniegelenks mit dem Oberschenkel verbindet. Im Knochen, wo sich eine Zyste bilden kann, gibt es keine solchen Nervenenden, daher ist das Neoplasma für eine lange Zeit asymptomatisch.

Trotz der Stärke der Tibia sind die Knochen sehr anfällig und werden nach und nach durch eine sich vergrößernde Zyste zerstört.

Die Zyste der Tibia wird am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen während der Periode intensiven Wachstums des Skeletts diagnostiziert. Der Prozess beginnt mit einer Störung der Blutversorgung, insbesondere der Hämodynamik der Beine und des gesamten Skelettsystems.

Durch die mangelnde Durchblutung werden Störungen in der Ernährung des Knochengewebes, die lysosomale Fermentation aktiviert, Kollagenfasern zerstört und es kommt zur Zerstörung von Glucoglycosaminen und Proteinen. In den Tibiaknochen können sich sowohl HSC als auch solitäre Knochenzysten und aneurysmatische Tumoren bilden.

Letztere sind die aggressivsten und verursachen durch ihr Wachstum häufig Verletzungen, Blutergüsse oder Stürze.

Die Zyste sieht aus wie eine sich langsam entwickelnde Verdickung in der Knochenhöhle, wenn das Neoplasma zunimmt, beginnt sich der dystrophische Prozess mit klinischen Anzeichen in Form von vorübergehenden Schmerzen und Gangänderungen zu manifestieren.

Tibiazyste

Die maximale Entwicklungsschwelle für tumorähnliche Formationen im Knochen tritt bei Kindern im Alter von 10 bis 14 Jahren auf.

Die vorherrschende Lokalisation von gutartigen Zysten sind die unteren Extremitäten, wenn sich eine Zyste im Bereich von Femur, Tibia und Schulter bildet.

Eine Knochenzyste ist eine pathologische Höhle im Knochen, bei dessen Wachstum sich eine Verdickung des Knochengewebes bildet, dessen Unversehrtheit und Festigkeit zerstört werden.

Die Ätiologie des Ausbruchs von Zysten ist noch nicht geklärt, es wurde jedoch festgestellt, dass eine Tibia-Zyste am häufigsten im Jugendalter diagnostiziert wird, viel seltener bei Personen im Alter von 25 bis 35 Jahren.

Und sehr selten kann eine Zyste versehentlich während der Operation für Osteopathologie bei älteren Patienten gefunden werden.

Eine Verletzung der intraossären Hämodynamik führt zur Entwicklung einer Knochendegeneration. Befindet sich die Zyste in den Knochen der Tibia, können diese Faktoren das Wachstum beeinflussen:

  • Das hormonelle Alter ändert sich.
  • Die Zeit des intensiven Wachstums aller Skelettknochen ist die Pubertät.
  • Dauerhafte Belastung des Unterschenkels beim Sport.
  • Das Trauma, das den Beginn der Knochenzerstörung in der bestehenden Osteopathologie hervorruft.

Tibiazyste gehört zu der Kategorie der gutartigen Tumoren. In der klinischen Praxis gibt es in dieser Zone noch keine Fälle von Malignität von HCC oder ACC. Solitäre Zysten unterscheiden sich in der Symptomatik vom Aneurysma, sie entwickeln sich langsamer und gehen nicht mit starken Schmerzempfindungen einher.

ACC wächst schnell, es kann sich als eine Schwellung im Bereich der Bildung einer Zyste manifestieren, die von einem ziemlich auffälligen schmerzhaften Symptom begleitet wird, das durch Bewegung, Gehen oder Laufen verschlimmert wird. Aneurysmatische Zysten können die motorische Aktivität einschränken, Gangänderungen und Lahmheit verursachen.

Ein häufiges Symptom, eine klinische Manifestation von sowohl aneurysmatischen als auch solitären Zysten, wird als pathologische Fraktur angesehen, die nicht mit einer objektiven Verletzung verbunden ist. Fraktur ist auch das letzte Anzeichen von Knochenzysten und eine Art Ausgleichsmethode für Knochengewebe, da nach einer Fraktur die Höhle einer Zyste abnimmt.

Ein Patient mit einer diagnostizierten Knochenzyste muss jedoch behandelt und über einen längeren Zeitraum rehabilitiert werden.

Die Behandlung einer Tibiazyste bei Kindern beginnt mit konservativen Methoden. Wenn ein Riss oder eine Fraktur vermutet wird, wird eine Schiene am Unterschenkel angebracht, um die Ruhigstellung zu gewährleisten und die Belastung des Beins zu verringern. Befindet sich die Zyste in einem Stadium, das eine spontane Fraktur hervorruft, das Beinpflaster für 4-6 Wochen, dann wird dem Patienten eine Rehabilitationsphysiotherapie und die Entwicklung von Gelenken gezeigt.

Eine Knochenzyste, die nicht durch eine Fraktur kompliziert ist, wird häufig mehrfach punktiert und ambulant durchgeführt.

Wenn die Histologie die Güte des Prozesses bestätigt, erhält der Patient ein Gegenzit, Hydrocortisoni acetas (Hydrocortisonacetat) oder andere Arzneimittel aus der Klasse der Glucocorticosteroide.

Sobald die Zyste abgeklungen ist, wird der Patient einer Physiotherapie unterzogen.

Es ist sehr selten, eine Knochenzyste des Beins rechtzeitig zu diagnostizieren. Meistens suchen Patienten bereits im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit Hilfe, 75-80% bei einer Fraktur.

Dies verursacht einen sehr langen Prozess und Behandlung und Erholung, die Gesamtzeit vom Beginn der therapeutischen Maßnahmen bis zur vollständigen Genesung kann 1,5-2 Jahre betragen.

Kinder erholen sich schneller als erwachsene Patienten, da die reparativen Fähigkeiten ihres Körpers viel höher sind.

Tibia-Zyste

Fibula - kleine Tibia bezieht sich auf die dünnen und langen Knochen, besteht aus zwei Epiphysen - der oberen und unteren und dem Körper des Knochens. Die Zyste der Tibia kann in allen Teilen lokalisiert werden, wird aber am häufigsten in der Epiphyse definiert.

Es ist anzumerken, dass tumorähnliche Neoplasien in diesem Knochen äußerst selten sind und häufig mit anderen Osteopathologien verwechselt werden, obwohl bekannt ist, dass sowohl die ACC (aneurysmatische Knochenzyste) als auch die HSC (solitäre Knochenzyste) große Knochen mit tubulärer Struktur "bevorzugen".

Solche häufigen diagnostischen Fehler sind mit einer unzureichenden Untersuchung der Ätiopathogenese von Knochenzysten im Allgemeinen verbunden, und es ist manchmal unmöglich, eine Zyste aufgrund ihres asymptomatischen Verlaufs klinisch zu erkennen. Das einzige vorherrschende Anzeichen eines Knochentumors wird als pathologische Fraktur angesehen.

Lokale Konsolidierung und Verdickung der kleinen Tibia verursachen bei Patienten bis zur Verletzung der Knochenintegrität keine subjektiven Beschwerden.

Die Hauptmethode zur Bestätigung des Vorhandenseins von zystischem Neoplasma ist die Radiographie und die Computertomographie. Die Bilder sind deutlich sichtbar

Lokale Zerstörung, Knochenschwund, Zyste hat eine abgerundete Form mit ziemlich klaren sklerotischen Konturen. Die Knochenzysten der Tibia sollten nach Chondroblastom, eosinophilem Granulom, Osteoklastom (Riesenzelltumor) und metaphysischem Faserdefekt unterschieden werden. Pathologische Untersuchung, Biopsie kann eine Methode zur Unterscheidung sein.

Die Hauptmethode zur Behandlung einer Zyste in dieser Zone ist die Operation, der Tumor wird exocholeriert und der Defekt durch ein Knochenimplantat ersetzt.

Wenn eine Zyste durch eine Fraktur verschlimmert wird, wird sie ebenfalls entfernt, und die Knochentransplantation wird durchgeführt, wobei der Ilizarov-Apparat die beschädigten Teile des Knochens zwingend fixiert.

Die Fixierung hilft, das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern, da die in das Gewebe eingeführten Stäbchen des Apparats nicht die Bildung einer Tumorhöhle ermöglichen. Außerdem verhindert diese Methode der Fixierung die Entwicklung einer Fraktur (erneuter Knochenbruch) und die Einschränkung der Schienbeinbewegungen.

Eine Kombination der transossären Osteosynthese ist ebenfalls möglich. Kompression in der Zystenhöhle und Parallelpunktion alle 2-4 Wochen.

Die Punktionen werden direkt während der Operation, während der Fixation der Tibia und während der nächsten anderthalb Monate durchgeführt.

Die Fixierung sollte mindestens zwei Monate dauern, die Erholungsphase mit obligatorischer radiologischer Kontrolle mindestens ein Jahr.

In der chirurgischen Praxis gab es Fälle, in denen eine einzelne Zyste in einer Fibula bei Kindern infolge einer pathologischen Fraktur drucklos wurde und die Tumorhöhle innerhalb von 3 bis 4 Monaten ohne Wiederholung beseitigt wurde. Dies ist auf die hohen reparativen Fähigkeiten des Körpers des Kindes und die rechtzeitige Diagnose der Pathologie zurückzuführen.

Weitere Informationen zum Thema: http://ilive.com.ua/health/kista-bercovoy-kosti_109054i15957.html

Knochenzyste an den Unterschenkeln des Kindes und des Erwachsenen: Foto, Ursachen und Behandlung

Knochenzyste ist eine pathologische Formation, die durch die Trennung der Knochenwand entsteht.

Infolgedessen erscheint ein Hohlraum, der mit einer mit Enzymen gesättigten Flüssigkeit gefüllt ist.

Unter ihrem Druck beginnt die Zerstörung des umliegenden Gewebes, und wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, kann die Knochenzyste der Tibia zu einer Einschränkung der Beweglichkeit und sogar zu einer Deformierung der Extremität führen.

Wo eine Zyste gebildet wird

Zysten an der Tibia sind bei Jugendlichen am häufigsten.

Der Knochen ist heterogen aufgebaut, er besteht aus vielen Schichten, die von verschiedenen Zelltypen gebildet werden:

  • Osteozyten sind mineralisierte Zellen, die in ihrer Form einer Schneeflocke ähneln. Sie bieten Steifigkeit und halten fit. Schwach reproduktionsfähig.
  • Osteoblasten sind relativ weiche Zellen, die eine interzelluläre Substanz produzieren, die die Osteozyten diffus ernährt. Osteoblasten können sich vermehren und teilen. Dieser Vorgang ist im Wachstumsteil des Knochens stärker ausgeprägt.
  • Osteoklasten sind die Vorläufer natürlicher Knochenzellen. Es entsteht im Knochenmark und wird nach Eintritt in die Blutbahn durch eine Vielzahl von komplexen Reaktionen zu einem Osteozyten oder Osteoblasten.

Wenn sich die Schichten ungleichmäßig entwickeln oder verletzt werden, entsteht zwischen ihnen ein Hohlraum, der zu einer Zyste wird.

Klassifizierung

Nach ICD - 10 kann diese Pathologie als M80 - M85 eingestuft werden: "Verletzung der Dichte der Knochenstruktur".

  1. Solitäre Knochenzyste. Schmerzfrei, tritt bei Jugendlichen, insbesondere bei Jungen, häufig auf, da der Knochen schnell an Länge zunimmt. In diesem Zeitraum haben nicht alle Ebenen Zeit, um die freien Bereiche auszufüllen. Manchmal ist eine solche Zyste die Ursache für pathologische Frakturen.
  2. Aneurysmatische Zyste Häufiger bei Mädchen zwischen 11 und 15 Jahren. Tritt in Verletzung des Knochenwachstums auf. Es macht sich bemerkbar durch Schmerzen, Fieber am Ort der Entstehung, Schwellung.

Auch wenn Bildung keine Unannehmlichkeiten verursacht, müssen unbedingt Maßnahmen ergriffen werden. Schmerzlose Zysten führen früher oder später zu Brüchen und beeinträchtigter Stützfunktion.

Ursachen von Knochenzysten an den Beinen

Zysten führen häufig zu Knochenbrüchen.

Das Auftreten einer Zyste führt nicht nur zu einem aktiven Wachstum im Jugendalter, sondern auch zu:

  • Direkter Knochentreffer mit einem scharfen oder stumpfen Gegenstand.
  • Entzündung an der Stelle der Entstehung der Pathologie. Dies kann ein chronischer Prozess sein (Erysipel oder Periasthenitis, ein trophisches Geschwür) oder ein akuter Prozess (Furunkel, Karbunkel, Cellulitis, Bandverletzung oder Muskel).
  • Trauma zum Periost. In der Regel ist es ein Schlag gegen die Vorderseite des Schienbeins auf einen harten Gegenstand.
  • Bruch des Knöchels, der nicht zusammengewachsen ist. In der Regel wachsen intermiceralen Frakturen schlecht, da sie von einer Entzündung des Synovialgewebes des Sprunggelenks begleitet sind. In diesem Fall wird die Unversehrtheit des Gewebes nicht vollständig wiederhergestellt, es verbleiben kleine Lücken von Osteoplasten. Die Insel wächst allmählich und dies verursacht ein Krankheitsbild einer Zyste im Unterschenkel.

Nach einer Verletzung erfolgt die Trennung des Knochengewebes nicht sofort, sondern dauert Monate oder sogar Jahre. Einen Arzt zu konsultieren sollte sofort erfolgen, sobald Aufklärung spürbar geworden ist. Eine rechtzeitige Behandlung erspart Ihnen schwierige Frakturen.

Anzeichen von Pathologie

Röntgenaufnahme der Tibia

Das merkt man mit bloßem Auge:

  • Das Neoplasma wird durch Berührung bestimmt, oft ist es elastisch und schmerzlos, unbeweglich in Bezug auf das umgebende Gewebe.
  • Die Haut an der Stelle der Pathologie wird ohne sichtbare Pathologie nicht verändert und ist in Bezug auf die Zyste beweglich.
  • Die Bewegung des Fußes, in dem sich der Muskel neben der Zyste befindet, kann unangenehm oder schmerzhaft sein.
  • Manchmal ist der Tumor schmerzhaft. Dies ist höchstwahrscheinlich auf eine Entzündung der umliegenden Weichteile zurückzuführen.

Die Symptome einer Zyste sind für jede Person individuell, abhängig von ihrer Größe und Wachstumsrate. Der Ort der Verdickung ist ebenfalls wichtig: Je näher der Bandapparat an der unteren Extremität ist, desto unbequemer ist er für den Patienten.

Je intensiver und aktiver das Leben eines Menschen ist, desto mehr körperliche Anstrengungen werden auf die Beine ausgeübt. Dies kann die Schmerzen der Zyste verstärken und Entzündungen des umgebenden Gewebes hervorrufen.

Knochenzyste bei Kindern

Pädiatrische aneurysmatische Zysten treten häufiger bei Mädchen auf

Bei Kindern treten Zysten häufig aus folgenden Gründen auf:

  • Knochenverletzung - ein Schlag, Bruch, Quetschung, Verstauchung.
  • Stoffwechselstörung - Der Stoffwechsel von Kalzium, Kalium, Magnesium leidet.
  • hormonelle Störungen - Hormone steuern die Intensität des Stoffwechsels, so dass ihr Ungleichgewicht zu Stoffwechselstörungen führen kann. Der Spiegel der Sexualhormone ist ebenfalls wichtig. Knochengewebe wird durch die Diffusion von Nährstoffen aus der Interzellularflüssigkeit und der Zelle gespeist. Die extrazelluläre Substanz wird von Osteoplasten produziert, deren Aktivität vom Östrogenspiegel abhängt.
  • Bei einem Kind liegt eine angeborene Zyste am Unterschenkel vor, die auf eine Verletzung der Keimzonen zurückzuführen ist. Es kommt zu ungleichmäßigem Wachstum von dichtem Knochengewebe und zur Bildung von Hohlräumen.

Vor Beginn der Behandlung ist die Ursache der Pathologie nach Möglichkeit zu beseitigen.

Behandlung von Knochenzysten

Die effektivste Behandlung von Zysten am Knöchel - chirurgisch

Der Patient sollte von einem Traumatologen, Orthopäden oder Chirurgen untersucht werden.

Beratung und Beratung zur Behandlung können:

  • Gastroenterologe - beurteilen Sie die Arbeit der Bauchspeicheldrüse, Leber und Magen. Es ist wichtig für die Auswahl der medikamentösen Therapie, falls erforderlich.
  • Endokrinologe - bewertet das Gleichgewicht der Hormone im Blut.
  • Rheumatologe - Bestimmen Sie das Vorhandensein von Rheumafaktor im Blut, um eine immunologische Erkrankung auszuschließen.
  • Phthisiatrician - schließen Sie extrapulmonale Tuberkulose aus.

Zur Klärung der Diagnose sendet der Arzt eine Röntgen-, Ultraschall-, MRT- oder CT-Untersuchung.

Die effektivste Methode zur Behandlung einer Tibiazyste ist die Operation zur Entfernung eines Tumors. Wenn es möglich ist, je nach Verlauf und Zustand des Patienten auf eine Operation zu verzichten, verschreibt der Arzt:

  • Der Vitaminkomplex: Kalzium, Phosphor, Magnesium, Kalium.
  • Rezeption von entzündungshemmenden Medikamenten - Ibuprofen, Diclofenac.
  • Korrektur eines hormonellen Hintergrunds - Empfang der kombinierten oralen Kontrazeptiva, monophasischen und zweiphasigen hormonellen Präparate.

Zur symptomatischen Behandlung können Sie Salben zum Saugen der Zyste an den Beinen verwenden:

  • Diklak - Gel.
  • Voltaren.
  • Diclofenac Gel oder Salbe.
  • Indomethacin.
  • Indovazin.
  • Hydrocortison-Salbe.

Denken Sie daran: Auch wenn die Salbe die Schmerzen beseitigt hat, hilft es nicht, die Knochenbildung zu beseitigen, wenn der Arzt auf der Operation besteht - stimmen Sie zu, da sonst der Prozess der Knochentrennung nicht aufhört und alle neuen Gewebe einbezieht. Befolgen Sie alle Empfehlungen des Arztes und kehren Sie bald zum normalen Leben und zur normalen körperlichen Aktivität zurück.

Knochenzyste: Ursachen, Arten, Behandlungsmethoden

Laut medizinischer Statistik sind mit Knochen verbundene Krankheiten gutartig. Ihre Umwandlung in eine bösartige Krankheit erfolgt nur in besonders schwierigen Fällen oder in Abwesenheit einer Behandlung.
Beim Menschen kann neben den entzündlichen Prozessen des Knochens und der Bildung von Wachstum auch eine Knochenzyste diagnostiziert werden.

Beschreibung der Pathologie

Knochenzyste ist eine Höhle im Knochengewebe. Trotz der bedeutenden Entwicklung der Medizin ist es immer noch nicht möglich, die Ursachen zu bestimmen, die das Auftreten dieser Pathologie verursachen. Es ist bekannt, dass eine Zyste am häufigsten bei Kindern oder Jugendlichen auftritt.

Der Hauptort der zystischen Formationen sind die langen röhrenförmigen Knochen sowie die Fingerhälften. Und anfangs manifestiert sich die Krankheit nicht und ist asymptomatisch. Wie viele Arten von Zysten wird eine Zyste am Knochen durch Röntgenstrahlen oder Ultraschall zufällig gefunden.

Gelegentlich kann es sein, dass ein Symptom der Krankheit keine starken Schmerzen im Bereich des Tumors sind.

Zystische Läsionen am Knochen selbst stellen keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Menschen dar. Sie können jedoch die Knochendichte beeinflussen, sie reduzieren und damit das Risiko von Frakturen erhöhen.

Befindet sich die Knochenzyste in der Nähe des Gelenks, ändert sich ihre Form. Tumoren an den Wirbeln können Schmerzen verursachen und Probleme mit dem Bewegungsapparat verursachen.

Mechanismus zur Pathologieerziehung

Die Entwicklung der Pathologie führt zu einer Stoffwechselstörung aufgrund einer Durchblutungsstörung in irgendeinem Teil des Körpers. In solchen Fällen leidet diese Stelle an einem Sauerstoffmangel, der zusammen mit dem Blut zu ihr gelangt, und der Prozess der Zerstörung des Knochengewebes beginnt. Während der Knochenzerstörung tritt eine große Anzahl von Enzymen auf, die am Abbau von Kollagen beteiligt sind.

Dies ist es, was das Erscheinungsbild eines Hohlraums hervorruft, der mit einer Flüssigkeit mit Enzymen gefüllt ist. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, wird der Prozess der Zerstörung des Gewebes durch Enzyme fortgesetzt, was weiter zu Brüchen führt. Es ist jedoch möglich, dass die Aktivität von Enzymen allmählich abnimmt. Die Höhle nimmt allmählich ab und verschwindet.

Nach einiger Zeit ist das Knochengewebe wiederhergestellt.

Es gibt eine Abstufung der zystischen Formationen an ihrer Stelle. So anders:

  • Humeruszyste;
  • Tibia-Zyste;
  • femorale Zyste;
  • Zyste an der Ferse;
  • Zyste des Nabelknochens.

Ursachen der Krankheit

Trotz der Tatsache, dass die Ärzte nicht zu einer gemeinsamen Meinung über die Ursachen der Zyste am Knochen kamen, nannten sie einige der wahrscheinlichsten. Zu den Gründen gehören:

  • erlitt Verletzungen und Blutergüsse am Knochen;
  • Durchblutungsstörungen, die zur Entwicklung eines dystrophischen Prozesses führen;
  • Pathologie der pränatalen Entwicklung des Fetus während der Bildung von Knochengewebe.

Arten von Knochenbildungen

Es gibt zwei Arten von Knochenzysten - Solitär und Aneurysma. Die erste Art von Zysten tritt am häufigsten bei Jungen auf, die zweite bei Mädchen. Diese beiden Typen unterscheiden sich sowohl im Krankheitsverlauf als auch in der Lokalisation der Lokalisation sowie in der inneren Füllung der Kavität etwas voneinander.

Einzelne Zyste

Diese Art von Pathologie tritt bei Kindern im Alter von 10 bis 15 Jahren auf, hauptsächlich bei Jungen. Ärzte stellen jedoch fest, dass es Fälle gibt, in denen die Krankheit in einem früheren Alter diagnostiziert wurde.

In seltenen Fällen findet sich eine einzelne Knochenzyste bei Jugendlichen oder Erwachsenen, ungeachtet ihres Geschlechts. In solchen Fällen handelt es sich in der Regel um eine nicht rechtzeitig diagnostizierte Krankheit.

Lage Lage - röhrenförmiger Knochen der Schulter oder des Oberschenkels.

Irgendwann manifestiert sich die Krankheit nicht mehr. Offensichtliche Anzeichen während dieser Zeit sind Schwellung der Extremitäten oder Körperteile und leichte Schmerzen. Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit gibt es ein Zeichen für ihre Frakturen. Knochenbrüche können auch bei leichten Verletzungen oder Verletzungen auftreten. In einigen Fällen kann die Ursache nicht festgestellt werden.

Für die Anfangsphase der Entwicklung der Pathologie ist nicht durch Besonderheiten gekennzeichnet. Nur in einigen Fällen kann der Arzt während der Untersuchung eine kleine Verdickung feststellen. Wenn es darauf gedrückt wird, kann es durchhängen, was auf eine große Zyste hinweist. In diesem Stadium der Krankheit hat der Patient keine Beschwerden über Schmerzen. Alle Gelenke funktionieren normal.

Die einzige Verletzung in diesem Fall kann der Verlust eines Drehpunkts sein.

Wenn die einzelne Knochenzyste eine große Größe erreicht hat, durchläuft die Krankheit mehrere Stadien.

  1. Aktive Zeit. Es dauert 10-12 Monate. Während dieser Zeit tritt eine leichte Schwellung an der Stelle der Zyste auf. Der Patient kann mehrere pathologische Frakturen haben.
  2. Passivzeit. Die Person hört auf, sich über Knochenschmerzen zu beklagen. Die Anzahl der Frakturen wird reduziert. Eine isolierte Knochenzyste verliert die Verbindung zu der Zone, von der sie gespeist wurde. Allmählich nimmt die Größe ab und verschwindet.
  3. Erholungsphase. Wenn eine Zyste nicht erkannt wird, beginnt sie sich im Laufe der Zeit in den inneren Teil des Knochens zu bewegen. Bis diese Bewegung zwei Jahre dauert. Während dieser ganzen Zeit kommt es zu einer Zerstörung des Knochengewebes, die zu Brüchen führt. Der Patient fühlt keine Beschwerden und Schmerzen und kann sich frei bewegen und bewegen. Allmählich beginnt die Größe der Zyste zu schrumpfen, bis sie vollständig verschwindet. An der Stelle, an der es sich befand, befindet sich ein kleines Siegel.

Aneurysmatische Zyste

Diese Art von Knochen wird viel seltener diagnostiziert als eine Einzelzyste. Meist wird bei jugendlichen Mädchen im Alter von 10 bis 15 Jahren eine aneurysmatische Knochenzyste diagnostiziert.

Seine Lage besteht hauptsächlich aus röhrenförmigen Oberschenkelknochen und Beckenknochen. Die Ursache für die Entwicklung dieser Art von Pathologie ist am häufigsten ein Trauma.

Aneurysmatische Knochenzysten treten normalerweise akut auf und sind mit einer Reihe von Symptomen verbunden:

  • starke Schmerzen im Bereich des Tumors;
  • das Auftreten von Schwellungen und Schwellungen des Weichgewebes;
  • Verfärbung der Haut, ihre Rötung;
  • Erkennung einer Versiegelung unter der Haut beim Abtasten;
  • der an die Zyste angrenzende Gelenkkopf verändert sich;
  • vergrößerte Venen im Bereich der Zyste.

Für aneurysmatische zystische Formationen, die durch drei Krankheitsstadien gekennzeichnet sind. In der ersten Phase wird das Knochengewebe zerstört. Es findet eine vollständige Resorption statt. Als nächstes kommen die Einschränkungen in der Bewegung.

Das letzte Stadium ist durch die Regeneration des Knochengewebes und die Wiederherstellung der motorischen Aktivität gekennzeichnet.
Die Gesamtdauer dieser Stufen kann 2-3 Jahre betragen. Die Ärzte stellen jedoch fest, dass die Krankheit häufig rezidiviert.

Sie treten in mehr als 30% der Fälle auf.

Diagnose der Krankheit

Wenn Sie sich unwohl fühlen, Schmerzen auftreten oder Schwierigkeiten beim Bewegen haben, sollten Sie einen Facharzt um Rat fragen. Auf der Grundlage von Beschwerden und Informationen des Patienten erstellt der Arzt ein vorläufiges Bild der Krankheit. Zur Klärung der Diagnose ist eine Reihe von Studien zugeordnet.

  1. Bestimmung des orthopädischen Status. Der Arzt bestimmt dies anhand der charakteristischen Körperhaltung des Patienten in Ruhe und Bewegung und misst die Länge der Gliedmaßen.
  2. Röntgenknochen. Diese Art von Studie bietet die Möglichkeit, den betroffenen Bereich, Veränderungen im Knochengewebe sowie die Auswirkung von Zysten auf benachbarte Gewebe zu untersuchen.
  3. MRT Wird eingesetzt, wenn der Tumor zu einem Knochenbruch geführt hat.
  4. Punktionszysten. Diese Analyse wird durchgeführt, um die biochemische Zusammensetzung der Flüssigkeit innerhalb der Formation zu bestimmen, die die Ursache für die Entwicklung der Pathologie bestimmt und eine wirksame Behandlung auswählt.
  5. Computertomographie. Informativer im Vergleich zur Röntgendiagnostik. Mit Hilfe der Tomographie erhält der Fachmann genaue Informationen über den Ort der Zyste, deren Größe und den Grad der Schädigung des Knochens.
  6. Ultraschall.
  7. Die Zystobarometrie ist eine neue Art der Forschung, bei der der Druck im Knochen gemessen wird.

Behandlung

Nach der Diagnose und Diagnose ist der Hauptschritt die Wahl der Behandlung. Diese Wahl hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich dem Alter des Patienten, der Schwere der Erkrankung und den Merkmalen des Organismus.
Die moderne Medizin bietet zwei Behandlungsmethoden an: konservativ und operativ.

Konservative Behandlung

Medizinische Eingriffe, Leibeserziehung und der Einsatz von Medikamenten sind nur ein Teil der konservativen Behandlungsmethoden. Zusammen mit diesen Methoden gelten auch:

  • medizinische Punktionen;
  • Fixieren von Verbänden, wenn die Zyste nicht zu einem Knochenbruch geführt hat, z. B. im Schultergelenk;
  • Verwendung von Krücken für zystische Formationen an den Knochen der unteren Extremitäten;
  • liegt eine fraktur vor, zum beispiel im bereich des hüftgelenks oder des schlüsselbeins, wird pflaster appliziert, die gliedmaße ruht;
  • Patienten ab 12 Jahren kann Hydrocortisonacetat in einer Dosierung von 10 Gramm verschrieben werden.
  • Bei einer vollständig geschlossenen Zyste verschreiben Experten Physiotherapie mit sanften Belastungen.

Chirurgische Behandlung

Eine chirurgische Behandlung wird nur in Ausnahmefällen empfohlen, wenn die konservative Behandlung nicht wirksam war oder die Krankheit fortschreitet.

Indikation für die Operation ist auch die Niederlage der Erkrankung des Rückenmarks und der Nervenenden.
Bei der operativen Behandlung wird der von der Zyste betroffene Knochenbereich entfernt.

Wenn der Tumor einen großen Teil des Knochens getroffen hat, wird anstelle des entfernten Teils ein Implantat eingesetzt.

Behandlungsprognose und Komplikationen

Bei rechtzeitiger Behandlung ist in den meisten Fällen die Prognose günstig. Besonders hohe Heilungschancen bei Jugendlichen unter 15 Jahren. Bei Erwachsenen ist die Verträglichkeit etwas schlechter, was die Rückfallquote nach der Behandlung erhöht. Die Entscheidung, ob die Armee mit einer solchen Krankheit infiziert werden soll, trifft die Ärztekommission.

Sie basiert in ihrer Entscheidung auf der Schwere der Erkrankung und darauf, zu welchen Erkrankungen des Bewegungsapparates sie geführt hat. Komplikationen der Erkrankung treten bei einem späten Arztbesuch auf, wenn die Zyste bereits groß ist.

Es besteht auch das Risiko von Komplikationen bei unvollständiger Entfernung des Tumorkörpers oder unprofessioneller Ausführung seiner Entfernung.

Um sich vor dem Auftreten von Zystenbildungen in Knochenbereichen zu schützen, sollten Sie Verletzungen minimieren, die Ernährung ausbalancieren, um alle notwendigen Vitamine und Mineralien aus der Nahrung zu erhalten.

Symptome der Knochenzystenentwicklung und Behandlungsmethoden

Eine Knochenzyste ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Höhle, die sich im Knochengewebe befindet. Im Anfangsstadium der Entwicklung ist die Krankheit asymptomatisch. Die Behandlung der Krankheit ist konservativ, in seltenen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff für den Patienten angezeigt.

Ursachen der Pathologie

Die Knochenzyste beginnt sich aufgrund einer unzureichenden Durchblutung des Organs zu entwickeln. Da es keine Vitamine, Mineralien, Sauerstoff gibt, beginnt sich die betroffene Stelle zu zersetzen, eine Zyste entsteht.

Es gibt eine Reihe von Gründen, die zur Bildung von Knochenhöhlen führen:

  1. Verletzungen, die zu einer Fraktur führen.
  2. Dystrophische Prozesse.
  3. Chronische Knochendefekte.
  4. Anomalien der vorgeburtlichen Entwicklung.

Ein falscher Lebensstil der Mutter während der Schwangerschaft kann zur Bildung einer Knochenzyste bei einem Kind führen.

Charakteristische Symptome

Die Bildung von zystischem Neoplasma verläuft ohne offensichtliche klinische Manifestationen. Wird die Kavität nicht rechtzeitig diagnostiziert, hat der Patient die ersten gemeinsamen Anzeichen:

  1. Schwellung und Verhärtung der betroffenen Stelle.
  2. Schwache Schmerzen, die keine Beschwerden verursachen.
  3. Die Kontur des Sekundärgelenks wird gebildet.
  4. Hinken, wenn der Hohlraum eine große Größe erreicht hat.
  5. Beschwerden beim Umzug.

Das erste Symptom, das bei der Diagnose eines Neoplasmas hilfreich ist, ist eine durch eine leichte Verletzung verursachte Fraktur.

Die Helligkeit der klinischen Symptome hängt von der Art des Neoplasmas ab:

  1. Einsam Häufige Patienten mit dieser Art von Zysten sind Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren, obwohl über Fälle von Zystenentwicklung bei Säuglingen berichtet wurde. Hohlräume entstehen in Röhrenknochen. Im Anfangsstadium verläuft die Krankheit ohne offensichtliche klinische Manifestationen, manchmal klagt der Patient über Schwellung und leichte Schmerzen. Der Grund, warum der Patient zum Arzt geht, ist eine Fraktur.
  2. Aneurysma. Eine seltene Zystensorte, die hauptsächlich jugendliche Mädchen im Alter von 10 bis 15 Jahren betrifft. Häufige Lokalisierungsstellen - das Becken, die Wirbelsäule. Aneurysmatische Zyste verläuft mit lebhaften Symptomen.

Je nach Krankheitsverlauf gibt es Arten von:

  1. Aktiv Begleitet von einem hellen Röntgenbild der Klinik.
  2. Passiv Die Kavität nimmt ohne klinische Manifestationen ab. Gebildeter Knochen mit normaler Struktur. Die Krankheitsdauer beträgt nicht mehr als 9 Monate.

Je nach Standort können die klinischen Manifestationen variieren:

Knochenzyste der Tibia bei Kindern und Erwachsenen, ICD-10-Code

Knochenzyste ist eine pathologische Formation, die durch die Trennung der Knochenwand entsteht. Infolgedessen erscheint ein Hohlraum, der mit einer mit Enzymen gesättigten Flüssigkeit gefüllt ist. Unter ihrem Druck beginnt die Zerstörung des umliegenden Gewebes, und wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, kann die Knochenzyste der Tibia zu einer Einschränkung der Beweglichkeit und sogar zu einer Deformierung der Extremität führen.

Wo eine Zyste gebildet wird

Der Knochen ist heterogen aufgebaut, er besteht aus vielen Schichten, die von verschiedenen Zelltypen gebildet werden:

  • Osteozyten sind mineralisierte Zellen, die in ihrer Form einer Schneeflocke ähneln. Sie bieten Steifigkeit und halten fit. Schwach reproduktionsfähig.
  • Osteoblasten sind relativ weiche Zellen, die eine interzelluläre Substanz produzieren, die die Osteozyten diffus ernährt. Osteoblasten können sich vermehren und teilen. Dieser Vorgang ist im Wachstumsteil des Knochens stärker ausgeprägt.
  • Osteoklasten sind die Vorläufer natürlicher Knochenzellen. Es entsteht im Knochenmark und wird nach Eintritt in die Blutbahn durch eine Vielzahl von komplexen Reaktionen zu einem Osteozyten oder Osteoblasten.

Wenn sich die Schichten ungleichmäßig entwickeln oder verletzt werden, entsteht zwischen ihnen ein Hohlraum, der zu einer Zyste wird.

Klassifizierung

Nach ICD - 10 kann diese Pathologie als M80 - M85 eingestuft werden: "Verletzung der Dichte der Knochenstruktur".

  1. Solitäre Knochenzyste. Schmerzfrei, tritt bei Jugendlichen, insbesondere bei Jungen, häufig auf, da der Knochen schnell an Länge zunimmt. In diesem Zeitraum haben nicht alle Ebenen Zeit, um die freien Bereiche auszufüllen. Manchmal ist eine solche Zyste die Ursache für pathologische Frakturen.
  2. Aneurysmatische Zyste Häufiger bei Mädchen zwischen 11 und 15 Jahren. Tritt in Verletzung des Knochenwachstums auf. Es macht sich bemerkbar durch Schmerzen, Fieber am Ort der Entstehung, Schwellung.

Auch wenn Bildung keine Unannehmlichkeiten verursacht, müssen unbedingt Maßnahmen ergriffen werden. Schmerzlose Zysten führen früher oder später zu Brüchen und beeinträchtigter Stützfunktion.

Ursachen von Knochenzysten an den Beinen

Das Auftreten einer Zyste führt nicht nur zu einem aktiven Wachstum im Jugendalter, sondern auch zu:

  • Direkter Knochentreffer mit einem scharfen oder stumpfen Gegenstand.
  • Entzündung an der Stelle der Entstehung der Pathologie. Dies kann ein chronischer Prozess sein (Erysipel oder Periasthenitis, ein trophisches Geschwür) oder ein akuter Prozess (Furunkel, Karbunkel, Cellulitis, Bandverletzung oder Muskel).
  • Trauma zum Periost. In der Regel ist es ein Schlag gegen die Vorderseite des Schienbeins auf einen harten Gegenstand.
  • Bruch des Knöchels, der nicht zusammengewachsen ist (wie auf dem Foto). In der Regel wachsen intermiceralen Frakturen schlecht, da sie von einer Entzündung des Synovialgewebes des Sprunggelenks begleitet sind. In diesem Fall wird die Unversehrtheit des Gewebes nicht vollständig wiederhergestellt, es verbleiben kleine Lücken von Osteoplasten. Die Insel wächst allmählich und dies verursacht ein Krankheitsbild einer Zyste im Unterschenkel.

Nach einer Verletzung erfolgt die Trennung des Knochengewebes nicht sofort, sondern dauert Monate oder sogar Jahre. Einen Arzt zu konsultieren sollte sofort erfolgen, sobald Aufklärung spürbar geworden ist. Eine rechtzeitige Behandlung erspart Ihnen schwierige Frakturen.

Anzeichen von Pathologie

Das merkt man mit bloßem Auge:

  • Das Neoplasma wird durch Berührung bestimmt, oft ist es elastisch und schmerzlos, unbeweglich in Bezug auf das umgebende Gewebe.
  • Die Haut an der Stelle der Pathologie wird ohne sichtbare Pathologie nicht verändert und ist in Bezug auf die Zyste beweglich.
  • Die Bewegung des Fußes, in dem sich der Muskel neben der Zyste befindet, kann unangenehm oder schmerzhaft sein.
  • Manchmal ist der Tumor schmerzhaft. Dies ist höchstwahrscheinlich auf eine Entzündung der umliegenden Weichteile zurückzuführen.

Die Symptome einer Zyste sind für jede Person individuell, abhängig von ihrer Größe und Wachstumsrate. Der Ort der Verdickung ist ebenfalls wichtig: Je näher der Bandapparat an der unteren Extremität ist, desto unbequemer ist er für den Patienten.

Je intensiver und aktiver das Leben eines Menschen ist, desto mehr körperliche Anstrengungen werden auf die Beine ausgeübt. Dies kann die Schmerzen der Zyste verstärken und Entzündungen des umgebenden Gewebes hervorrufen.

Knochenzyste bei Kindern

Bei Kindern treten Zysten häufig aus folgenden Gründen auf:

  • Knochenverletzung - ein Schlag, Bruch, Quetschung, Verstauchung.
  • Stoffwechselstörung - Der Stoffwechsel von Kalzium, Kalium, Magnesium leidet.
  • hormonelle Störungen - Hormone steuern die Intensität des Stoffwechsels, so dass ihr Ungleichgewicht zu Stoffwechselstörungen führen kann. Der Spiegel der Sexualhormone ist ebenfalls wichtig. Knochengewebe wird durch die Diffusion von Nährstoffen aus der Interzellularflüssigkeit und der Zelle gespeist. Die extrazelluläre Substanz wird von Osteoplasten produziert, deren Aktivität vom Östrogenspiegel abhängt.
  • Bei einem Kind liegt eine angeborene Zyste am Unterschenkel vor, die auf eine Verletzung der Keimzonen zurückzuführen ist. Es kommt zu ungleichmäßigem Wachstum von dichtem Knochengewebe und zur Bildung von Hohlräumen.

Vor Beginn der Behandlung ist die Ursache der Pathologie nach Möglichkeit zu beseitigen.

Behandlung von Knochenzysten

Der Patient sollte von einem Traumatologen, Orthopäden oder Chirurgen untersucht werden.

Beratung und Beratung zur Behandlung können:

  • Gastroenterologe - beurteilen Sie die Arbeit der Bauchspeicheldrüse, Leber und Magen. Es ist wichtig für die Auswahl der medikamentösen Therapie, falls erforderlich.
  • Endokrinologe - bewertet das Gleichgewicht der Hormone im Blut.
  • Rheumatologe - Bestimmen Sie das Vorhandensein von Rheumafaktor im Blut, um eine immunologische Erkrankung auszuschließen.
  • Phthisiatrician - schließen Sie extrapulmonale Tuberkulose aus.

Zur Klärung der Diagnose sendet der Arzt eine Röntgen-, Ultraschall-, MRT- oder CT-Untersuchung.

  • Der Vitaminkomplex: Kalzium, Phosphor, Magnesium, Kalium.
  • Rezeption von entzündungshemmenden Medikamenten - Ibuprofen, Diclofenac.
  • Korrektur eines hormonellen Hintergrunds - Empfang der kombinierten oralen Kontrazeptiva, monophasischen und zweiphasigen hormonellen Präparate.

Zur symptomatischen Behandlung können Sie Salben zum Saugen der Zyste an den Beinen verwenden:

  • Diklak - Gel.
  • Voltaren.
  • Diclofenac Gel oder Salbe.
  • Indomethacin.
  • Indovazin.
  • Hydrocortison-Salbe.

Denken Sie daran: Auch wenn die Salbe die Schmerzen beseitigt hat, hilft es nicht, die Knochenbildung zu beseitigen, wenn der Arzt auf der Operation besteht - stimmen Sie zu, da sonst der Prozess der Knochentrennung nicht aufhört und alle neuen Gewebe einbezieht. Befolgen Sie alle Empfehlungen des Arztes und kehren Sie bald zum normalen Leben und zur normalen körperlichen Aktivität zurück.

Ivanova Svetlana

Therapeut der zweiten Kategorie, Transfusiologe, Erfahrung von 29 Jahren

Diagnose und Behandlung von Problemen mit dem Bewegungsapparat (Unterschenkel) und Bauch.

  • Bauchschmerzen und Beschwerden;
  • blaue Flecken und Verletzungen des Beins;
  • Husten, Brustschmerzen;
  • ARI, ARVI;
  • Lebensmittelvergiftung;
  • kalt;
  • laufende Nase;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Kopfschmerzen;
  • schmerzende Gelenke;
  • erhöhte Temperatur.
  • Diplom in "Allgemeinmedizin" (therapeutisch und prophylaktisch), Chuvash State University. I.N. Uljanowa, Medizinische Fakultät (1990)
  • Praktikum im Fachgebiet "Ausgewählte Themen der Therapie", Staatliche Medizinische Akademie Kasan (1996)

Fortbildungskurse

  • "Fragen der Nephrologie für Therapeuten", Landesinstitut für die Fortbildung von Ärzten benannt nach V.I. Lenin (1995)
  • "Therapie", Kasaner staatliche medizinische Akademie (2001)
  • "Transfusiologie", Russische Medizinische Akademie für Postgraduiertenausbildung, Gesundheitsministerium der Russischen Föderation (2003)
  • "Therapie und Lungenheilkunde", Medizinische Akademie St. Petersburg, Bundesamt für Gesundheit und soziale Entwicklung (2006)
  • "Transfusiologie", Medizinische Akademie St. Petersburg der Bundesanstalt für Gesundheit und soziale Entwicklung (2007)
  • "Transfusiologie", Institut für fortgeschrittene medizinische Studien des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung von Tschuwaschien (2012)
  • "Therapie", Institut für medizinische Aufbaupädagogik des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung von Tschuwaschien (2013)
  • "Therapie", Völkerfreundschaftsuniversität Russland (2017)

Arbeitsort: Klinik MedtsentrServis Kurskaya

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