Kenalog 40

Kenalog 40: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

Lateinischer Name: Kenalog

ATX-Code: H02AB08

Wirkstoff: Triamcinolonacetonid (Triamcinolonacetonid)

Hersteller: KRKA (Slowenien)

Aktualisierung der Beschreibung und des Fotos: 26.10.2008

Preise in Apotheken: ab 142 Rubel.

Kenalog 40 - Glukokortikosteroid-Medikament.

Release Form und Zusammensetzung

Kenalog 40 ist in Form einer Injektionssuspension erhältlich: weiße, leicht resuspendierbare, fast weiße oder weiße Partikel mit einem leichten Geruch nach Benzylalkohol, ohne Einschlüsse (1 ml in farblosen transparenten Glasampullen, 5 Ampullen in einer Blisterpackung; in einem Pappbündel) 1 Blister, in einem Karton 50 Blister).

1 ml Suspension enthält:

  • Wirkstoff: Triamcinolonacetonid - 40 mg;
  • Hilfskomponenten: Benzylalkohol, Carmellose-Natrium, Polysorbat, Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Kenalog 40 ist ein Glukokortikosteroid (GCS) mit entzündungshemmender, antiallergischer, schockhemmender, desensibilisierender, immunsuppressiver und antitoxischer Wirkung.

Der Wirkstoff - Triamcinolon - hemmt die Freisetzung von Gamma-Interferon, Interleukin-1 und 2 aus Lymphozyten und Makrophagen. Die Hemmung der Freisetzung von Beta-Lipotropin und Adrenocorticotropin durch die Hypophyse verringert nicht den Gehalt an zirkulierendem Beta-Endorphin. Unterdrückt die Ausschüttung von follikel- und thyroidstimulierenden Hormonen. Erhöht die Erregbarkeit des Zentralnervensystems, senkt die Anzahl der Eosinophilen und Lymphozyten. Vor dem Hintergrund einer erhöhten Produktion von Erythropoetin nimmt die Anzahl der Erythrozyten zu. Durch die Wechselwirkung mit bestimmten zytoplasmatischen Rezeptoren entsteht ein Komplex, der in den Zellkern eindringt. Die synthetisierte Matrix-Ribonukleinsäure induziert die Bildung von Proteinen (einschließlich Lipocortinen), die die Wirkung von Zellen vermitteln. Lipocortin Aktion auf die Hemmung der Phospholipase A2, die Hemmung der Freisetzung von Arachidonsäure und die Hemmung der Prostaglandin-Synthese gerichtet, Endoperoxide, Leukotriene, die eine Entzündung verursachen.

Triamcinolon-Beteiligung an Stoffwechselprozessen:

  • Proteine: Durch die Verringerung der Anzahl der Globuline wird die Proteinkonzentration im Blutplasma verringert, wobei das Verhältnis von Albumin und Globulin zunimmt. Es gibt eine Zunahme der Eiweißsynthese in den Nieren und in der Leber, einen erhöhten Proteinkatabolismus im Muskelgewebe;
  • Fette: Das Medikament, das am Fettstoffwechsel beteiligt ist, erhöht die Synthese von Triglyceriden und höheren Fettsäuren, fördert die Umverteilung der Fettmasse und verursacht die Entwicklung von Hypercholesterinämie.
  • Kohlenhydrate: Zunahme-Absorption aus dem Magen-Darm-Trakt Kohlenhydrat, die Aktivität von Glucose-6-Phosphatase, Glucose-Aufnahme in das Blut aus der Leber, Aktivität fosfoenolpiruvatkarboksilazy. Das Erhöhen der Synthese von Aminotransferasen bewirkt die Aktivierung der Glukoneogenese.

Triamcinolon weist eine leichte mineralocorticosteroidale Aktivität auf. Durch die Beteiligung am Wasser- und Elektrolytstoffwechsel wird die Ausscheidung von Kaliumionen potenziert, Natriumionen und Wasser werden im Körper gespeichert, die Absorption von Calciumionen aus dem Magen-Darm-Trakt wird reduziert und die renale Ausscheidung erhöht.

Die entzündungshemmende Wirkung von Kenalog 40 beruht auf seiner Wirkung auf Eosinophile, wodurch die Freisetzung von Entzündungsmediatoren gehemmt wird. Vor dem Hintergrund einer Abnahme der Kapillarpermeabilität induziert die Stabilisierung von Zellmembranen und Membranen von Organellen die Bildung von Lipocortinen, senkt den Gehalt an Mastzellen und Hyaluronsäure.

Die antiallergische Wirkung des Arzneimittels ist mit seiner Fähigkeit verbunden, die Synthese und Sekretion von Allergiemediatoren zu hemmen. Basophile, die Unterdrückung der Entwicklung von lymphoiden und Bindegewebe verzögern die Freisetzung von biologisch aktiven Substanzen (einschließlich Histamin) aus sensibilisierten Mastzellen und Basophilen verringert Triamcinolon die Anzahl von Mastzellen, B- und T-Lymphozyten zirkulierende. Reduziert die Empfindlichkeit von Effektorzellen gegenüber Mediatoren von Allergien, hemmt die Antikörperproduktion.

Antitoxische und stoßdämpfende Wirkung Kenalog 40 im Zusammenhang mit der Aktivierung von hepatischen Enzymen im Metabolismus von Xenobiotika und endobiotikov, erhöhter Blutdruck (BP), verringert die vaskuläre Permeabilität und membranoprotektivnymi Eigenschaften des Arzneimittels.

Vor dem Hintergrund der Hemmung der Freisetzung von Zytokinen aus Lymphozyten und Makrophagen tritt die immunsuppressive Wirkung des Arzneimittels auf. Bei entzündlichen Prozessen verzögert dies Bindegewebsreaktionen und reduziert die Bildung von Narbengewebe.

Pharmakokinetik

Die Resorption von Kenalog 40 unter intramuskulärer (IM) Verabreichung erfolgt langsam, aber vollständig.

Bei i / m-Verabreichung tritt die maximale therapeutische Wirkung nach 24 bis 28 Stunden auf und dauert 1 bis 6 Wochen. Bei Injektion in die Gelenkhöhle wirkt das Medikament mehrere Wochen.

40% einer Einzeldosis sind an Plasmaproteine ​​gebunden.

Der vorherrschende Metabolismus von Triamcinolon durch 6-beta-Hydroxylierung findet in der Leber unter Bildung inaktiver Metaboliten statt. Teilweise in der Niere metabolisiert.

Über die Nieren in Form von inaktiven Produkten ausgeschieden.

Indikationen zur Verwendung

Nach den Anweisungen ist Kenalog 40 zur lokalen Anwendung bei folgenden Krankheiten indiziert:

  • Arthrose (mit Ausnahme des Hüftgelenks) bei Vorhandensein einer Synovitis (intraartikulär);
  • entzündliche Läsionen des periartikulären Gewebes bei Bursitis, Tendinitis, Tendosynovitis, Epicondylitis, generalisierter Fibromyalgie (periartikulär);
  • rheumatische Erkrankungen der entzündlichen Ätiologie - rheumatoide Arthritis, Arthritis mit systemischen Erkrankungen des Bindegewebes, seronegative Spondylarthritis (intraartikulär und paraartikulär);
  • atopischer Dermatitis, Psoriasis, Lichen planus, mikrobielles Ekzem, Alopecia areata, diskoider Lupus erythematodes - in seltenen Fällen, wenn es keine Antwort auf andere Verfahren der lokalen Therapie (Verabreichung des Arzneimittels in der Läsion).

Darüber hinaus nutzt die Behandlung von schweren allergischen Erkrankungen wie Angioödem, allergischer Rhinitis, schwerem Asthma bronchiale, allergischen Reaktionen auf Insektenstiche, Drogen und Serum die systemische Wirkung von Triamcinolon.

Gegenanzeigen

  • Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Divertikulitis;
  • Thrombophlebitis;
  • Tuberkulose;
  • Glaukom;
  • neu geschaffene Anastomose;
  • Diabetes mellitus;
  • eine akute Form einer bakteriellen, viralen oder pilzlichen systemischen Infektion (in Ermangelung einer geeigneten Therapie);
  • Osteoporose;
  • periarthrische Infektionen, entzündlicher Prozess der infektiösen Genese im Gelenk (einschließlich Anamnese);
  • keine Anzeichen einer Gelenkentzündung (einschließlich Arthrose ohne Synovitis);
  • Itsenko-Cushing-Syndrom;
  • Zustand nach schwerer Verletzung oder Operation;
  • abnorme Blutungen aufgrund der Verwendung von Antikoagulanzien oder körpereigenen;
  • transartikuläre Knochenfraktur;
  • eine scharfe Verengung der Gelenkspalte, Ankylose, infolge schwerer Knochenzerstörung und Gelenkdeformität;
  • Gelenkinstabilität, die eine Folge von Arthritis ist;
  • aseptische Nekrose der Epiphysen der das Gelenk bildenden Knochen;
  • vorherige Endoprothetik;
  • idiopathische thrombozytopenische Purpura (zur intramuskulären Verabreichung);
  • das Alter der Kinder bis zu 12 Jahren (zur intramuskulären Verabreichung);
  • Eigenart der Kenalog-Komponenten 40.

Unter Bedingungen, die nach Ansicht des Arztes das Leben des Patienten bedrohen, ist die einzige Kontraindikation für die kurzfristige Anwendung eine Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Es wird empfohlen, vorsichtig zu sein, wenn Kenalog 40 Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-System (einschließlich der jüngsten Myokardinfarkt), chronisches Nierenversagen, chronische Hepatitis, Leberzirrhose, Hyperthyreose, Hypothyreose, Ösophagitis, Colitis ulcerosa, Gastritis, systemische Osteoporose, Psychose, Psychoneurose Zuordnung, Nephrolourithiasis, Hyperlipidämie, Immundefizienzzustände [einschließlich erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) oder Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus ka], Hypoalbuminämie (nephrotisches Syndrom, einschließlich, und anderen Bedingungen seinen Ursprung beteiligt), Polio (außer bulbäre Form von Enzephalitis), III und IV der Grad der Fettleibigkeit, Schwangerschaft und Stillzeit und ältere Menschen.

Gebrauchsanweisung Kenalog 40: Methode und Dosierung

Geben Sie Kenalog 40 nicht intravenös und subkutan ein! Es wird empfohlen, eine versehentliche intravaskuläre Injektion zu vermeiden.

Die Suspension ist zur intramuskulären, intraartikulären, intrafokalen (periartikulären) Injektion und im Bereich der direkten Hautläsion bestimmt.

V / m Medikament wird bei der Behandlung von systemischen Erkrankungen durch langsame und tiefe Injektion verabreicht. Vor Gebrauch sollte der Inhalt der Durchstechflasche geschüttelt werden.

Der Arzt verschreibt die Dosis von Kenalog 40 individuell unter Berücksichtigung der Art der Krankheit.

Empfohlene Dosierung für die systemische Anwendung: i / m - 40 mg, um die gewünschte klinische Wirkung bei schweren Krankheiten zu erzielen, ist es möglich, die Dosis des Arzneimittels auf 80 mg zu erhöhen. Drücken Sie nach der Injektion an die Injektionsstelle eine Weile fest auf eine sterile Serviette. Der Arzt legt die Häufigkeit der Verabreichung individuell fest, der Zeitraum zwischen den Injektionen beträgt 1 Monat. Bei der Behandlung von saisonalen allergischen Erkrankungen wird Kenalog 40 einmal während der Pollensaison verabreicht.

Der Arzt bestimmt die Dosis für die intraartikuläre Injektion unter Berücksichtigung der Schwere der Symptome und der Größe des Gelenks.

Der Bereich der Haut des Körpers für intraartikuläre Injektionen, der gemäß den Bedingungen der Asepsis hergestellt wurde und für chirurgische Eingriffe vorgesehen ist.

Die empfohlene Dosierung von Kenalog 40 zur lokalen Anwendung:

  • kleine Gelenke (einschließlich Finger- und Zehenhälften): bis zu 10 mg;
  • mittelgroße Gelenke wie Schulter oder Ellbogen: bis zu 20 mg;
  • große Gelenke (einschließlich Hüfte, Knie): 20–40 mg.

Die gesamte Einzeldosis des Arzneimittels bei der Behandlung mehrerer Gelenke sollte 80 mg nicht überschreiten. Wiederholen Sie die Injektion kann nicht früher als einen halben Monat sein.

Es wird eine kombinierte Verabreichung von Kenalog 40 mit einem Lokalanästhetikum gezeigt, das keine vasokonstriktive Wirkung hat.

Bei intraartikulärer Injektion sollte keine Depotsuspension im subkutanen Fettgewebe entstehen.

Die empfohlene Dosierung für die intrafokale Verabreichung des Arzneimittels unter Berücksichtigung der Größe und Lage der Läsionen:

  • kleine Läsionen (Bursitis, Periostitis): bis zu 10 mg;
  • große Läsionen: von 10 mg bis 40 mg.

Die Suspension kann mit einem Lokalanästhetikum gemischt werden.

Für die Einführung des Arzneimittels in den Hautläsionsbereich muss der Spritze 1 ml des Arzneimittels ein Lokalanästhetikum hinzugefügt werden, das keine vasokonstriktive Komponente enthält. Um eine Anästhesie zu gewährleisten, sollte die Infiltration horizontal im Bereich zwischen der subkutanen Schicht und der Haut durchgeführt werden. Die Dosis des Arzneimittels wird mit einer Rate von 1 mg des Arzneimittels pro 1 cm² Hautoberfläche bestimmt.

Die maximale Tagesdosis zur Behandlung multipler Läsionen beträgt 30 mg.

Wenn Keloidnarben vorhanden sind, kann Kenalog 40 in reiner Form (ohne Verdünnung) verwendet werden, indem es direkt in das Narbengewebe injiziert wird.

Die empfohlene Anzahl von Eingriffen beträgt höchstens ein Mal in einem halben Monat.

Bei der Verabreichung des Arzneimittels an ältere Patienten ist besondere Vorsicht geboten. Aufgrund des hohen Risikos für lebensbedrohliche Reaktionen sollte die Behandlung in einem Krankenhaus unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden.

Wenn Kenalog 40 zur Behandlung von Dosen über 40 mg einmal im Monat angewendet wird, sollte es durch schrittweise Reduzierung einer Einzeldosis oder durch Verlängerung des Intervalls zwischen den Injektionen abgesetzt werden.

Eine rasche Auslöschung systemischer Glukokortikosteroide ist nur mit einer kurzen Behandlungsdauer zulässig und es besteht keine Gefahr einer Verschlimmerung der Erkrankung. Bei den meisten Patienten führt eine Einzeldosis über mehrere Wochen in der Regel nicht zu einer klinisch signifikanten Hemmung des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems.

Eine schrittweise Aufhebung der Glukokortikosteroide ist in folgenden Fällen erforderlich:

  1. Die Verwendung von wiederholten Kursen von systemischen Glukokortikosteroiden.
  2. Die Zeit nach der Aufhebung der Langzeittherapie mit Glukokortikosteroiden darf 12 Monate vor der Ernennung von Kenalog 40 nicht überschreiten.
  3. Es besteht eine Prädisposition für die Entstehung einer Nebenniereninsuffizienz aus anderen Gründen, die nicht mit der Anwendung von exogenem GCS zusammenhängen.

Nebenwirkungen

  • aus dem hämatopoetischen System: Lymphopenie, Granulozytose, Monozytopenie;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: Bradykardie (einschließlich Herzstillstand), Arrhythmien; wenn die Patienten prädisponiert sind, Entwicklung einer Herzinsuffizienz (oder Zunahme des Schweregrads), Veränderungen der für Hypokaliämie charakteristischen Elektrokardiographie, Blutdruckanstieg, erhöhter Blutdruck, Thrombose, Hyperkoagulation; bei systemischer Anwendung - bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - eine Zunahme des Nekroseschwerpunkts, wodurch die Bildung von Narbengewebe verlangsamt wird (Risiko eines Risses des Herzmuskels);
  • des Nervensystems: Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Euphorie, Halluzinationen, Depression, manisch-depressive Psychose, Verwirrtheit, Paranoia, Angst, Nervosität, Pseudotumor Cerebellum, Konvulsionen, erhöhten intrakraniellen Druck;
  • Seitens des Atmungssystems: eine Abnahme der Klangfarbe der Stimme, Trockenheit und Reizung der Schleimhaut des Rachens und des Mundes;
  • mit den Sinnen: okulärer Hypertension (erhöhter Augeninnendruck, Glaukom), Schädigung des Sehnervs, posteriore subkapsuläre Katarakte, ein erhöhtes Risiko von sekundären bakteriellen, viralen oder Pilzinfektionen der Augen, exophthalmos, trophische Veränderungen der Hornhaut, plötzlicher Verlust des Sehvermögens aufgrund des Abscheidekammern Augen Triamcinolonkristalle;
  • aus Muskel-Skelett-System: Osteonekrose, steroid Myopathie, Osteoporose, vorzeitigem Verschluss der epiphysären Wachstumszone bei Kindern (Verlangsamung des Wachstum und Verknöcherung Prozessen), Atrophie (verminderte Muskelmasse);
  • Aus dem Verdauungssystem: Abnahme oder Zunahme des Appetits, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Schluckauf, erosiven Ösophagitis, Zwölffingerdarmgeschwür Steroid Magen, Pankreatitis, Blutungen und Perforation des Magen-Darm-Trakt, erhöhte alkalische Phosphatase, und der Leberenzyme;
  • durch den Stoffwechsel: Erhöhung Low-Density-Lipoprotein, Gesamtcholesterin und Triglyceride, Porphyrie, Hypokalzämie, hypernatremia, Gewichtszunahme, periphere Ödeme, negative Stickstoffbilanz, hypokalemic Syndrom (Müdigkeit, ungewöhnliche Schwäche, Herzrhythmusstörungen, Hypokaliämie, Muskelkrämpfe, Myalgie) ;
  • mit dem endokrinen System: Natriumretention, verringerte Glucosetoleranz, Unterdrückung der Nebennierenfunktion, steroid-Diabetes (Manifestation von latentem Diabetes mellitus), Cushing-Syndrom - Cushing; mit Langzeittherapie - verzögertes Wachstum und sexuelle Entwicklung bei Kindern;
  • von der Haut: Schwitzen, subkutanen Blutungen, Steroid-Akne, Dermatitis, Gesichts-Erythem, Hautblutungen, verzögerte Wundheilung, Atrophie der Haut, Dehnungsstreifen, Hautverdünnung, Teleangiektasien, Hypo- oder Hyperpigmentierung, Candidiasis von Mund und Rachen, avaskuläre Nekrose, septische Nekrose (besonders bei systemischem Lupus erythematodes oder rheumatoider Arthritis);
  • seitens des Urogenitalsystems: unregelmäßige Menstruation;
  • Laborindikatoren: Leukozytose (ohne neoplastischen Prozess und Anzeichen einer Entzündung);
  • allergische Reaktionen: Urtikaria, Hautausschlag, Juckreiz, Bronchospasmus, Angioödem, anaphylaktischer Schock, Atemstillstand.

Überdosis

  • Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Erregung, Schlafstörung, Depression, Euphorie, Hyperglykämie, Glykosurie, Itsenko-Cushing-Syndrom;
  • Behandlung: Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Die Ernennung einer symptomatischen Therapie vor dem Hintergrund der schrittweisen Aufhebung des Arzneimittels. Die Hämodialyse ist nicht wirksam.

Besondere Anweisungen

Vor der Verschreibung und während der Arzneimittelbehandlung ist es erforderlich, regelmäßig ein vollständiges Blutbild durchzuführen, den Zuckerspiegel und die Elektrolyte im Blutplasma zu überwachen.

Um einen septischen Prozess auszuschließen, ist eine Untersuchung der Gelenkflüssigkeit in jedem Gelenk erforderlich. Anzeichen für die Entwicklung einer septischen Arthritis sind ein signifikanter Anstieg der Schmerzen, ein lokales Ödem, Fieber, Unwohlsein und ein Fortschreiten der Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit. Zur Bestätigung der Sepsis muss der Patient eine geeignete antimikrobielle Therapie erhalten.

Bei interkurrenten Infektionen, Tuberkulose, septischen Zuständen zeigt sich die gleichzeitige Anwendung von antibakteriellen Wirkstoffen.

Wegen der Bruchgefahr sollte die Einführung einer Suspension im Bereich der Achillessehne und in instabilen Gelenken vermieden werden.

Während der Anwendung von Kenalog 40 ist die Impfung mit viralen Lebendimpfstoffen kontraindiziert. Die Immunisierung mit bakteriellen oder inaktivierten viralen Impfstoffen vor dem Hintergrund von Triamcinolon führt nicht zu der erwarteten Erhöhung der Antikörpermenge und gewährleistet nicht die Entwicklung der erwarteten Schutzwirkung. Daher können Sie die Suspension 2 Monate vor der Impfung und 0,5 Monate danach nicht anwenden.

Während der Anwendung von HA sollte der Kontakt mit Patienten mit ansteckenden Krankheiten (einschließlich Masern, Windpocken) vermieden werden, da ein gelegentlicher Kontakt mit infizierten Personen das Infektionsrisiko erhöht.

Bei der Ernennung von Kenalog 40 nach Operationen und Knochenbrüchen sollte die Eigenschaft des GCS berücksichtigt werden, die Heilung von Wunden und Frakturen zu verlangsamen.

Bei Leberzirrhose, Schilddrüsenunterfunktion wird die Wirkung von Triamcinolon verstärkt.

Kenalog 40 hat Auswirkungen auf den allergischen Hauttest auf Überempfindlichkeit.

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Kraftfahrzeuge und komplexe Mechanismen zu fahren

Aufgrund des Risikos, in den ersten Wochen der Therapie Nebenwirkungen des Nervensystems zu entwickeln (einschließlich Lethargie, Halluzinationen, Orientierungslosigkeit, Krämpfe), sollten Patienten beim Führen komplexer Maschinen und Fahrzeuge vorsichtig sein. Im Falle dieser oder anderer Unwohlseinssymptome muss die Ausführung potenziell gefährlicher Tätigkeiten eingestellt werden.

Verwenden Sie während der Schwangerschaft und Stillzeit

Triamcinolon hat eine teratogene Wirkung. Daher sollte Kenalog 40 während der Schwangerschaft mit Vorsicht verschrieben werden, da keine Informationen über die Sicherheit seiner Anwendung beim Menschen vorliegen.

Es wird vermutet, dass ein längerer Therapieverlauf eine Verletzung der intrauterinen Entwicklung hervorrufen kann, die Anwendung des Arzneimittels im dritten Schwangerschaftstrimester erhöht das Risiko einer Nebennierenatrophie beim Fötus.

Kenalog 40 dringt in die Muttermilch ein. Wenn Sie also stillen, sollten Sie es nach Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses festlegen.

Verwenden Sie in der Kindheit

Es ist bei der Einführung des Arzneimittels bei Kindern unter 12 Jahren kontraindiziert.

Die Anwendung von Kenalog 40 bei Kindern während der Phase intensiven Wachstums sollte nur nach absoluten Indikationen und unter strenger ärztlicher Aufsicht verschrieben werden.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion

Vorsicht ist geboten bei chronischer Niereninsuffizienz, Nephurolythiasis und nephrotischem Syndrom.

Mit abnormaler Leberfunktion

Vorsicht ist geboten Kenalog 40 für chronische Hepatitis, Leberzirrhose.

Verwenden Sie im Alter

Baugesuche, besonders lang, 40 Kenalog bei älteren Menschen sollte das erhöhte Risiko für schwerwiegende Folgen haben und häufigere Nebenwirkungen wie Bluthochdruck, Osteoporose, Anfälligkeit für Infektionen, Diabetes, Verdünnung der Haut unter Berücksichtigung durchgeführt werden.

Aufgrund des hohen Risikos für lebensbedrohliche Reaktionen sollte die Behandlung in einem Krankenhaus unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Kenalog 40:

  • Herzglykoside: Ihre Toxizität nimmt zu, während die Entwicklung einer Hypokaliämie das Risiko für Arrhythmien erhöht.
  • Ketoconazol: Verringert die Clearance von Triamcinolon und erhöht dessen Toxizität.
  • Acetylsalicylsäure: Die Ausscheidung von Acetylsalicylsäure wird beschleunigt. Triamcinolonentnahmen können zu einem starken Anstieg der Salicylatkonzentration im Blut und zum Risiko von Nebenwirkungen führen.
  • Cyclosporin: erhöht die Toxizität von Triamcinolon und hemmt dessen Metabolismus;
  • Lebendvirus-Impfstoffe und andere Arten der Immunisierung: Das Risiko einer Virusaktivierung und der Entwicklung von Infektionen steigt.
  • Isoniazid, Meksiletin: ihr Metabolismus nimmt zu;
  • Paracetamol: erhöht die Wahrscheinlichkeit, hepatotoxische Reaktionen zu entwickeln;
  • Folsäure (mit Langzeittherapie): ihre Konzentration im Blutplasma steigt an;
  • Somatropin (vor dem Hintergrund hoher Triamcinolon-Dosen): Die therapeutische Wirkung nimmt ab.
  • Nitrate, m-holinoblokatorisch (einschließlich trizyklischer Antidepressiva, Antihistaminika): tragen zur Erhöhung des Augeninnendrucks bei;
  • hypoglykämische Mittel: ihre Wirksamkeit nimmt ab;
  • Cumarinderivate; erhöhte gerinnungshemmende Wirkung;
  • Vitamin D: schwächt seine Wirkung auf die Kalziumaufnahme im Darmlumen;
  • Indomethacin: Erhöht das Risiko von Nebenwirkungen des Arzneimittels.

Analoga

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Lagerung

Bei einer Temperatur von 8-25 ° C lagern, nicht einfrieren lassen. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Haltbarkeit - 3 Jahre.

Verkaufsbedingungen für Apotheken

Rezept.

Kenalog 40 Bewertungen

Bewertungen von Kenalog 40 sind überwiegend positiv. Bei der Beurteilung der therapeutischen Wirksamkeit weisen die Patienten auf eine entzündungshemmende und schnelle analgetische Wirkung des Arzneimittels nach der ersten Injektion hin (in vielen Fällen nur). Selbst wenn man bedenkt, dass das Medikament hormonell ist und sich in einem sehr ernsten Zustand befindet, greifen viele Patienten darauf zurück, es zur Schmerzlinderung zu verwenden. Es wird empfohlen, nur auf ärztliche Verschreibung anzuwenden.

Zu den Nachteilen von Kenalog 40 gehört eine sehr große Liste von Kontraindikationen für die Anwendung und das Risiko von Nebenwirkungen.

Der Preis von Kenalog 40 in Apotheken

Der Preis für Kenalog 40 pro Packung (5 Ampullen) kann ab 558 Rubel liegen.

Kenalog

Preise in Online-Apotheken:

Kenalog ist ein Breitspektrum-Glukokortikosteroid-Medikament. Erhältlich in Form von Tabletten und Suspensionen zur Injektion in Ampullen (Kenalog 40).

Pharmakologische Wirkung Kenalog

Triamcinolonacetat ist nach Kenalog-Vorschrift der Wirkstoff für die Herstellung aller Freisetzungsformen.

Das Medikament Kenalog hat ausgeprägte antiallergische, entzündungshemmende und immunsuppressive Eigenschaften. Der Wirkstoff des Arzneimittels verringert die Produktion von Corticotropin in der Hypophyse.

Bei der Anwendung von Kenalog ändert sich der Wasser-Salz-Haushalt nicht und es gibt keine Flüssigkeits- und Natriumretention im Körper.

In den Anweisungen an Kenalog wurde festgestellt, dass das Medikament eine leichte diabetogene Wirkung hat.

Die entzündungshemmende Eigenschaft des Arzneimittels Kenalog beruht auf einer Abnahme des Spiegels an proteolytischen Enzymen im Bereich der Entzündung und der Anzahl der Prostaglandine sowie auf dem Abstumpfen des Prozesses der Cyclooxygenase-Freisetzung.

Die Verwendung von Tabletten und Suspensionen von Kenalog in Ampullen verringert den Gehalt an B- und T-Lymphozyten, anderen Immunagenten, und hemmt die Bildung von Antikörpern. Das Medikament reduziert signifikant die Sekretion und Freisetzung von allergischen Mediatoren.

Aufgrund der Tatsache, dass das Medikament in verschiedenen Formen erhältlich ist, ist es möglich, für jeden Patienten die ideale Behandlungsform zu wählen.

Mit der intramuskulären Verabreichung von Suspension Kenalog wird nach 20-40 Tagen regelmäßiger Anwendung die vollständige Wiederherstellung der Arbeit der Nebennieren festgestellt.

Bei oraler Verabreichung gelangt das Medikament Kenalog schnell in den systemischen Kreislauf.

Die maximale Konzentration des Arzneimittels erreicht 10-12 Stunden nach der Anwendung. Kenalog wird in der Leber zu mehreren Metaboliten metabolisiert. Aus dem Körper über die Nieren in unveränderter Form und in Form von Metaboliten ausgeschieden.

Indikationen für die Verwendung von Kenalog

Tabletten und Suspension in Ampullen Kenalog wird für Krankheiten verschrieben, die die Verwendung von Glucocorticosteroid-Arzneimitteln erfordern. Das Medikament wird zur systemischen Behandlung folgender Erkrankungen empfohlen:

  • Chronische Erkrankungen der Atemwege, begleitet von Obstruktion (mit der Unwirksamkeit einer lokalen Therapie), einschließlich Asthma bronchiale und chronischer Bronchitis;
  • Heuschnupfen;
  • Hautkrankheiten, einschließlich allergischer Dermatitis, Rhinitis, Urtikaria, Konjunktivitis, Psoriasis, Neurodermitis, Ekzematoid und atopischer Dermatitis;
  • Prostatakrebs und Blutkrebs;
  • Funktionsstörung der Nebennieren.

Die intraartikuläre Injektion von Kenalog 40 wird bei Erkrankungen der Gelenke verschrieben:

  • Dropsy und Blockade der Gelenke, resultierend aus Verletzungen des Gelenkbeutels;
  • Arthritis, Arthrose, einschließlich exsudativer Arthritis.

Dosierung und Verabreichung

Therapiedauer und Dosierung werden vom behandelnden Arzt verordnet und angepasst.

Das Medikament Kenalog Tabletten sind zur oralen Verabreichung vorgesehen, vorzugsweise morgens. Eine Dosis von weniger als 16 mg wird einmal täglich eingenommen. Wenn die tägliche Dosis 16 mg überschreitet, wird sie in mehrere Dosen aufgeteilt.

Gemäß den Kenalog-Anweisungen liegt die Anfangsdosis zwischen 4 und 32 mg und hängt von der Art und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Bei chronischer Leukämie kann die Tagesdosis auf 75 mg erhöht werden.

Wenn die gewünschte therapeutische Wirkung eintritt, wird die Kenalog-Dosis alle drei Tage schrittweise um 1-2 mg verringert.

Kinder Kenalog wird zu einem Satz von 0,1 bis 0,5 mg pro 1 kg Kindergewicht ernannt. Die maximale Dosis sollte 14 mg nicht überschreiten.

Suspension in Ampullen Kenalog 40 wird zur intramuskulären Verabreichung verwendet. Das Arzneimittel sollte in einer Dosis von 1 Ampulle (40 mg) tief in das Gesäß verabreicht werden. In Einzelfällen kann die Dosis von Kenalog 40 auf ärztliche Verschreibung erhöht werden. Für Kinder unter 12 Jahren wird das Medikament in einer Dosierung von 0,03 bis 0,2 mg pro 1 kg Körpergewicht verschrieben.

Zur Vorbeugung von allergischen Erkrankungen wird Kindern über 12 Jahren und Erwachsenen empfohlen, einmal im Jahr 40 mg des Arzneimittels einzunehmen. Die Injektion erfolgt vor Beginn der Pollensaison.

Für die intraartikuläre Verabreichung werden 10–40 mg des Arzneimittels pro Verabreichung empfohlen.

Bei der Anwendung Kenalog muss man die Einhaltung der Bedingungen der Asepsis überwachen.

Nebenwirkungen von Kenalog

Laut Berichten kann Kenalog eine Reihe von Nebenwirkungen aus dem Körpersystem hervorrufen:

  • Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Verdauungsstörungen, Erbrechen, Blähungen, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Appetitstörungen;
  • Herz-Kreislauf-System: Störungen der Herzfrequenz, arterielle Hypertonie, erhöhte Blutgerinnsel und Hautgerinnung;
  • Peripheres und zentrales Nervensystem: Schlafstörungen, depressive Zustände, Schwindel und Kopfschmerzen, nervöse Störungen, manisch-depressive Psychose, Reizbarkeit, Paranoia, Krämpfe, erhöhter Hirndruck, Zittern der Extremitäten;
  • Endokrines System: eine Zunahme des Körpergewichts, eine Abnahme der Glukosetoleranz, eine verzögerte sexuelle Entwicklung bei Kindern, das Itsenko-Cushing-Syndrom, eine Abnahme der Sekretion endogener Hormone durch die Nebennieren;
  • Bewegungsapparat: Wachstumsstörung bei Kindern, Knochennekrose, Muskelschwund.

In den Bewertungen von Kenalog wird darauf hingewiesen, dass das Auftreten von Dehnungsstreifen, Akne und Petechien von der Haut ausgehen kann.

Seitens der Sinne können Veränderungen der Hornhaut, erhöhter Augeninnendruck, Katarakte auftreten.

Gegenanzeigen Kenalog

Kenalog wird nicht verschrieben bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Knochenerkrankungen, Glaukom, Diabetes mellitus, erhöhter Blutungsneigung und Thrombose, Itsenko-Cushing-Syndrom.

Kenalog wird nicht empfohlen für Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie für Kinder unter 6 Jahren und für Menschen nach schweren Verletzungen und chirurgischen Eingriffen.

Mit Vorsicht sollte das Medikament bei älteren Menschen angewendet werden.

Überdosis Kenalog

Nach den Bewertungen von Kenalog sind bei Überdosierung Übelkeit, Schlafstörungen, Erbrechen, Kopfschmerzen und Schwindel möglich.

Bei chronischer Überdosierung verursacht Kenalog nach Übersichten Muskelschwäche, Flüssigkeitsretention im Körper, die Entwicklung des Itsenko-Cushing-Syndroms, arterielle Hypertonie.

Weitere Informationen

Die Anweisungen an Kenalog weisen darauf hin, dass das Medikament an einem kühlen, dunklen und für Kinder unzugänglichen Ort aufbewahrt werden sollte.

Die Haltbarkeit des Arzneimittels in Form von Tabletten - 60 Monate, Suspensionen - 36 Monate.

Aus Apotheken Kenalog auf Rezept des behandelnden Arztes freigegeben.

Kenalog-Injektionen: Gebrauchsanweisung

Zusammensetzung

1 ml Suspension enthält 40 mg Triamcinolonacetonid.

Sonstige Bestandteile: Carmellose-Natrium, Natriumchlorid, Benzylalkohol, Polysorbat 80, Wasser für Injektionszwecke.

Beschreibung

Weiße Suspension, praktisch frei von Partikeln und Agglomeraten, mit einem schwachen Geruch nach Benzylalkohol.

Pharmakologische Wirkung

Die Hauptwirkung von Triamcinolon ist mit seiner glucocorticoid Wirkung und Unterdrückung von Entzündungsreaktionen verbunden. Kortikosteroide verhindern oder unterdrücken die ersten Anzeichen des Entzündungsprozesses (Rötung, Empfindlichkeit, lokale Hyperthermie, Ödeme) sowie die weiteren Folgen, einschließlich Fibroblastenproliferation und Kollagenablagerung.

Pharmakokinetik

Ein Vergleich der Bereiche unter der Konzentrationskurve (AUC) mit der intraartikulären und intramuskulären Verabreichung zeigt, dass beide Formen eine vollständige Absorption zeigen.

Wie Prednisolop wird Triamcinolon hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Weniger als 15% des Arzneimittels werden unverändert im Urin ausgeschieden. Drei Triamcinolon-Metaboliten wurden identifiziert; Das Stoffwechselprofil ist für alle drei Verabreichungswege ähnlich. Für Metaboliten von Triamcinolon Acetonid sind 6-beta-gidroksitriamtsinolona Acetonid, 21-Carboxy-6-beta-Hydroxy fiamtsi voll, Acetonid und 21 karboksitriamtsinolona Acetonid

Klinische Studien mit topischen Kortikosteroiden zeigten keine signifikante systemische Resorption, was zum Auftreten nachweisbarer Mengen in der Muttermilch führte. Systemisch eingesetzt, werden Kortikosteroide in solchen Mengen in die Muttermilch abgegeben, dass das Auftreten von Nebenwirkungen bei Säuglingen unwahrscheinlich ist.

Indikationen zur Verwendung

Kenalog 40 - wässrige Suspension von Triamcinolonacetonid zur systemischen und lokalen Anwendung mit verlängerter Wirkung. Dies ist ein synthetisches Corticosteroid, das entzündungshemmend, immunsuppressiv, juckreizhemmend und antiallergisch wirkt. Das Medikament verursacht keinen Bluthochdruck. Seine hemmende Wirkung auf die Hypophyse ist etwas schwächer als die anderer Kortikosteroide in den gleichen Dosen.

Triamcinolonacetonid wird empfohlen zur Behandlung von:

- Allergische Zustände, einschließlich saisonaler und mehrjähriger allergischer Rhinitis, Asthma, agonistischer und Kontaktdermatitis, Arzneimittelreaktionen, Serumkrankheit und akutem nichtinfektiösem Kehlkopfödem. Bei anaphylaktischen Reaktionen werden Kortikosteroide nicht zur Behandlung der akuten Phase verschrieben, sie sind jedoch zur Verhinderung des späten Stadiums der Reaktion anwendbar.

Kortikosteroide sind vor allem bei Patienten mit schwerer rheumatoider Arthritis, die erwartete positive Wirkung von langsam wirkenden Antirheumatika eingesetzt. Sie sind für die kurzfristige Behandlung von akuter Gicht, akuten unspezifische Spondylitis ankylosans, Bursitis, Epicondylitis, posttraumatischem Osteoarthritis, Psoriasis-Arthritis und Synovitis von Osteoarthritis.

Kortikosteroide werden empfohlen, wenn bullösen Dermatitis herpetiformis, exfoliative Dermatitis, schwere Erythema multiforme, schwerer Schuppenflechte, schwere Dermatitis, Ekzem, atopische Dermatitis, Lupus, Kontaktdermatitis, Alopecia areata, Pemphigus und verschiedene akute und chronische Dermatosen.

Kortikosteroide sind bei schweren akuten und chronischen allergischen und entzündlichen Erkrankungen empfohlen, einschließlich allergischer Konjunktivitis, allergische marginal kornealen Geschwüre, Entzündung der vorderen Kammer, Chorioretinitis, diffuse Uveitis posterior und Chorea, herpetische Augenkrankheit, Iritis und Iridozyklitis, Keratitis, Optikusneuritis, und sympathische Ophthalmie.

Kortikosteroide werden zur Behandlung von primärer und sekundärer Nebenniereninsuffizienz, angeborener Hyperplasie, krebsbedingter Hyperkalzämie, suppurativer Thyreoiditis und Morbus Addison empfohlen.

Corticosteroide sind zur Behandlung von Exazerbationen der regionalen Enteritis (Morbus Crohn) und Colitis ulcerosa indiziert.

Corticosteroide werden zur Behandlung von Aspirationspneumonie, Berylliose, Leffler-Syndrom, Sarkoidose und disseminierter Tuberkulose eingesetzt.

Tuberkulöse Meningitis, Multiple Sklerose (Kortikosteroide werden zur Behandlung von Verschlimmerungen der Multiplen Sklerose eingesetzt; sie verkürzen die Dauer der Verschlimmerung der Krankheit, beeinträchtigen jedoch nicht deren Fortschreiten).

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Triamcinolon oder einen anderen Bestandteil des Arzneimittels.

Kortikosteroide sind bei systemischen Pilzinfektionen kontraindiziert. Kortikosteroide zur intramuskulären Verabreichung sind in der idiopathischen thrombozytopenischen Purpura kontraindiziert.

Die folgenden Gegenanzeigen sind relativ, hängen von der geplanten Behandlungsdauer und dem Verabreichungsweg ab - systemisch oder lokal - und sind eher Vorsichtsmaßnahmen oder Warnhinweise.

Kortikosteroide können die Reaktion des Körpers auf Infektionen verringern und lokale oder systemische Infektionen sowie systemische Pilzinfektionen aktivieren oder verschlimmern, Infektionen aktivieren, die nicht durch Antibiotika kontrolliert werden, sowie latente Tuberkulose aktivieren oder die klinischen Manifestationen von Tuberkulose verschlimmern.

Während der Therapie mit Kortikosteroiden kann es schwierig sein, den Krankheitsverlauf zu kontrollieren.

Bei längerer Therapie mit Kortikosteroiden können die Auswirkungen der Osteoporose insbesondere bei älteren Patienten bis zum Auftreten einer drohenden Kompressionsschädigung der Wirbelsäule zunehmen.

Eine Vorgeschichte von Kortikosteroid-induzierter proximaler Myopathie ist aufgrund des besonderen Risikos dieser Nebenwirkung eine Kontraindikation. Nach der Abschaffung der Kortikosteroide verschwindet die Myopathie in der Regel innerhalb weniger Monate. Kinder sind besonders gefährdet, diese Nebenwirkung zu entwickeln.

Das Auftreten von Magengeschwüren ist in gewissem Maße mit der Verwendung von Kortikosteroiden verbunden, während die Gefahr von Blutungen oder Perforationen besteht. Patienten, die zusätzlich entzündungshemmende Medikamente einnehmen, sind einem höheren Risiko ausgesetzt. Psychose

Bei Patienten mit Paranoia und Depression in der Vorgeschichte kann die Anwendung dieses Arzneimittels das Suizidrisiko erhöhen.

Eine verlangsamte Gewebereparatur kann bei Patienten mit frischen Darmanastomosen von Bedeutung sein.

Patienten, die Kortikosteroide erhalten, sollten nicht gegen Pocken geimpft werden. Patienten, die hohe Dosen von Kortikosteroiden erhalten, sollten keine anderen Impfungen erhalten, da neurologische Komplikationen oder eine unzureichende Produktion von Antikörpern möglich sind. Die Verabreichung von Triamcipolonacetonid in Form von intramuskulären Injektionen an Kinder bis 6 Jahre oder in Form von intraartikulären Injektionen oder Injektionen im Bereich der Schädigung von Kindern bis 12 Jahre wird mangels strenger Indikationen nicht empfohlen.

Topische Kortikosteroide sind (relativ) kontraindiziert: bei Läsionen wie Impetigo, Hauttrichophytose und Herpes simplex

- mit geläufiger akne,

- mit trophischen Geschwüren,

Schwangerschaft und Stillzeit

Dosierung und Verabreichung

Das Triamcinolon-Dosierungsschema ist variabel und muss je nach Erkrankung und Ansprechen des Patienten auf die Therapie individuell ausgewählt werden. Während der Überwachung der Behandlung sollten Mindestdosen von Kortikosteroiden verschrieben werden. Reduzieren Sie gegebenenfalls die Dosis, und reduzieren Sie sie schrittweise.

Die Dosis sollte entsprechend der Gelenkgröße, dem Krankheitszustand und der Reaktion des Patienten festgelegt werden.

Die therapeutische Wirkung wird normalerweise nach zwei bis drei Wochen beobachtet. Es kann jedoch länger als 6 Wochen dauern, bis sich der gewünschte positive Effekt zeigt.

Kenalog 40 darf nicht intravenös verabreicht werden!

Kenalog 40 wird intramuskulär in einer Dosis von 40 - 80 mg verabreicht.

Empfohlene Anfangsdosis für Erwachsene und Kinder über 12: 40 mg.

Bei Bedarf kann eine Einzeldosis auf 100 - 120 mg erhöht werden. Die empfohlene Anfangsdosis für Kinder von 6 bis 12 Jahren beträgt 0,03 bis 0,2 mg / kg intramuskulär im Abstand von 1 bis 7 Tagen.

Die intramuskuläre Verabreichung von Kenalog 40 kann häufig die anfängliche orale Therapie ersetzen.

Eine parenterale Dosis reicht aus, um die Krankheit von 4-7 Tagen bis 3-4 Wochen zu kontrollieren. Die Einnahme einer Einzeldosis von 40–60 mg kann während der gesamten Saison zu einer Linderung der durch Pflanzenpollen verursachten Symptome bei Heuschnupfen oder Asthma führen.

Dieser Verabreichungsweg führt zu positiven Ergebnissen, beispielsweise bei Asthma, kann jedoch mit der Manifestation von Nebenwirkungen verbunden sein, die bei regelmäßiger Anwendung von Kortikosteroiden auftreten können.

Gegenwärtig wird Triamcinolon selten zur systemischen Behandlung von rheumatoider Arthritis eingesetzt. Es kann in das Gelenk eingeführt werden, um Schmerzen und Entzündungen bei rheumatoider, gichtartiger, psoriatischer Arthritis und Osteoarthritis zu lindern. Die Patienten sollten gewarnt werden, dass sie das Gelenk nicht überlasten, wenn sich die Symptome bessern. Intraartikuläre Injektionen, die über einen langen Zeitraum wiederholt werden, können zu schwerer Gelenkzerstörung und Knochennekrose führen.

Die übliche Dosis von Triamcinolonacetonid für die intraartikuläre Verabreichung bei Erwachsenen beträgt 5–10 mg für kleine Gelenke und 20–60 mg für große Gelenke. Die in mehrere Gelenke injizierte Gesamtdosis sollte 80 mg nicht überschreiten.

Die empfohlene Anfangsdosis für Kinder von 12 bis 18 Jahren: 2,5 - 40 mg. Nachfolgende Dosen können je nach Ansprechen des Patienten erhöht werden. Triamcinolon kann topisch verabreicht werden, um Bursitis oder Teidosinovitis zu lindern. Bei der Verabreichung des Arzneimittels zwischen Sehne und Sehnenscheide ist Vorsicht geboten. Das Einbringen des Arzneimittels direkt in die Sehne kann zum Reißen des Arzneimittels führen. Die Dosis hängt von der Größe des Synovialraums und dem Grad der Entzündung ab.

Einführung in das betroffene Gebiet

Üblicherweise werden 5–10 mg Triamcinolonacetonid verabreicht, aufgeteilt in Dosen, die den Bereichen der betroffenen Bereiche entsprechen.

Die empfohlene Anfangsdosis für Kinder von 12 bis 18 Jahren: 2,5 - 40 mg. Nachfolgende Dosen können je nach Ansprechen des Patienten erhöht werden.

Bei großen Flächen werden mehrere kleine Einspritzungen in den Einspritzbereich eingespritzt. In der Regel reichen 2-3 Injektionen alle 2-3 Wochen. Diese Verabreichungsmethode wird bei geschädigten Bereichen großer Flächen angewendet, beispielsweise bei Psoriasis oder fokaler Alopezie.

Die intramuskuläre Anwendung von Triamcinolonacetonid bei Kindern unter 6 Jahren und intraartikulär bei Kindern unter 12 Jahren wird ohne strikte Indikation nicht empfohlen. Während der Behandlungsdauer ist es notwendig, das Wachstum und die Entwicklung solcher Patienten zu kontrollieren.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Bei stark eingeschränkter Leberfunktion sollte die Behandlung mit einer halben Dosis beginnen, da die Wirkung von Kortikosteroiden bei dieser Patientenkategorie potenziert werden kann.

Triamcinolonacetonid kann mit Lokalanästhetika verdünnt oder gemischt werden. Bei Verabreichung an eine Läsion können Corticosteroid-Präparate mit Wasser zur Injektion (steril) oder 0,9% iger Natriumchlorid-Injektion zur Injektion verdünnt werden. Die verdünnte Suspension ist 7 Tage haltbar.

Nebenwirkungen

In der Regel können Nebenwirkungen durch Absetzen des Arzneimittels beseitigt werden. Die Häufigkeit der Entwicklung der mutmaßlichen Nebenwirkungen, einschließlich der Depression des Hypothalamus-Hypophysen-Padpotech-Systems, hängt von der Dosierung des Arzneimittels, seiner Applikationsmethode und der Dauer der Behandlung ab. Obwohl die Resorption von Triamcinolon nach intraartikulärer Verabreichung selten beobachtet wird, sollten die Patienten überwacht werden, um mögliche Nebenwirkungen zu kontrollieren.

Entzündungshemmende und immunsuppressive Wirkungen: Erhöhte Anfälligkeit und Schwere von Infektionen mit Unterdrückung klinischer Symptome und Manifestationen, opportunistische Infektionen, Wiederauftreten von Tuberkulose.

Wasser- und Elektrolythaushalt: Natriumretention und Körperflüssigkeiten, Herzinsuffizienz bei Patienten mit Prädisposition, Arrhythmie- oder EKG-Veränderungen aufgrund von Hypokaliämie, erhöhte Ausscheidung von Kalzium aus dem Körper, Bluthochdruck.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: Muskelschwäche, Müdigkeit, „Steroids“ Myopathie, Verlust der Muskelmasse (Atrophie), Osteoporose, Frakturen vertebrale Kompressions, verzögerte Union Knochenfraktur, aseptische Nekrose der Femurkopfs oder Schulterknochen, pathologische (spontan) Frakturen Rohr Knochen, Sehnenrisse.

Überempfindlichkeitsreaktionen: Anaphylaktoide Reaktion, anaphylaktische Reaktion, einschließlich anaphylaktischem Schock, Angioödem, Hautausschlag, Pruritus und Urtikaria, insbesondere bei Vorliegen von Arzneimittelallergien in der Anamnese.

Seitens der Haut: verzögerte Wundheilung, Hautverdünnung, Petechien, Ekchymose, vermehrtes Schwitzen, Purpura, Stria, Hirsutismus, akneartiger Hautausschlag, lupuserythematodesähnliche Läsionen, Depression der Reaktion bei Hauttests.

Seitens des Magen-Darm-Traktes: Dyspepsie, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Pankreatitis, Völlegefühl, ulzerative Ösophagitis, Capdidose.

Aus dem Nervensystem: Euphorie, psychische Abhängigkeit Syndrom, Depression, Schlaflosigkeit, Konvulsionen, erhöhten intrakraniellen Druck mit papilledema (Pseudo Cerebellum), Schwindel, Kopfschmerzen, Neuritis und Parästhesien, Verschlimmerung der Symptome der vorbestehenden psychiatrischen Erkrankungen und Epilepsie. Psychische Reaktionen: affektive Störungen (Reizbarkeit, Euphorie, Depression, Labilität, Suizidgedanken), psychotische Reaktionen (Wahnvorstellungen, Halluzinationen, des Symptoms der Schizophrenie Verschlechterung), Verhaltensstörungen, Angstzustände, Schlafstörungen, kognitive Dysfunktion einschließlich Verwirrung und Gedächtnisverlust. Diese Phänomene können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern und Erwachsenen beobachtet werden, die Häufigkeit schwerwiegender Nebenwirkungen.

Endokrines System: Menstruationsstörungen oder Amenorrhoe, Cushing-Syndrom, Wachstumsverzögerung bei Kindern und Jugendlichen, sekundären adrenalen und pituitären Versagen unter Stress (Trauma, Chirurgie, disease), verminderte Kohlenhydrattoleranz, Manifestation der latenten Diabetes mellitus, erhöhten Insulinbedarf oder orale hypoglykämische Mittel bei Diabetes, Gewichtszunahme, Hypocalidämie, Hypoproteinämie, erhöhtem Appetit.

Von den Sinnesorganen und von: posteriore subkapsuläre Katarakt, erhöhter Augeninnendruck, Glaukom, Exophthalmus, Papillenödem, Verdünnung der Hornhaut oder Lederhaut, Neigung sekundäre virale oder Pilzinfektionen der Augen zu entwickeln.

Andere: nekrotisierende Vaskulitis, Thrombophlebitis, Thromboembolie, Leukozytose, Schlaflosigkeit, Ohnmacht.

Symptome und Beschwerden nach Absetzen des Arzneimittels: Fieber, Myalgie, Arthralgie, Rhinitis, Konjunktivitis, schmerzhafte juckende Knötchen auf der Haut, Gewichtsverlust. Eine zu starke Dosisreduktion nach längerer Einnahme des Arzneimittels kann zu akuter Nebenniereninsuffizienz, Hypotonie und zum Tod führen.

Nebenwirkungen nach intraartikulärer Injektion sind selten. In einigen Fällen wurden vorübergehende Hyperämie und Schwindel beobachtet. Die Manifestation lokaler Symptome ist möglich: entzündliche Hyperämie nach Injektion, vorübergehende Schmerzen, Reizung, steriler Abszess, Hyper- oder Hypopigmentierung, Charcot-Arthropathie und Gelenkbeschwerden. Mögliche vorübergehende lokale Atrophie des Fettgewebes (wenn die Injektion nicht in die Gelenklücke erfolgt), die über mehrere Wochen oder Monate stattfindet.

Es gibt Fälle von starken Schmerzen nach intramuskulärer Injektion; ausgeprägte sterile Abszesse, Atrophie der Haut und des Unterhautgewebes, Hyperpigmentierung, Hypogygementation, Charcot-Arthropathie.

Überdosis

Es gibt einige Berichte über Front oder Tod aufgrund einer akuten Überdosierung von Kortikosteroiden.

Symptome Eine Überdosierung, normalerweise erst nach mehrwöchiger Einnahme sehr hoher Dosen des Arzneimittels, kann Nebenwirkungen verursachen (hauptsächlich Cushing-Syndrom).

Behandlung: unterstützend und symptomatisch.

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Die Hämodialyse führt zu keiner signifikanten Beschleunigung der Ausscheidung von Triamcinolon aus dem Körper.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Amphotericin B-Injektionen und kaliumschonende Arzneimittel: Patienten müssen wegen möglicher Entwicklung einer Hypokaliämie unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Anticholinesterase-Medikamente: Die Wirkung der Einnahme dieser Medikamente kann verringert (antagonisiert) werden.

Orale Antikoagulanzien: Kortikosteroide können die gerinnungshemmende Wirkung potenzieren oder verringern. Patienten, die orale Aggikoagulyanty und Kortikosteroide einnehmen. Muss unter ärztlicher Aufsicht sein.

Antidiabetika: Kortikosteroide können den Blutzuckerspiegel erhöhen. Es ist erforderlich, die Glykämie zu kontrollieren, insbesondere zu Beginn, wenn Sie die Einnahme von Kortikosteroiden abbrechen oder die Dosierung ändern.

Antihypertonika, einschließlich Diuretika: Kortikosteroide verringern die Wirkung von Antihypertonika und Diuretika; Die hypokaliämische Wirkung von Diuretika (einschließlich Acetazolamid) kann zunehmen.

Anti-TB-Medikamente. Die Isoniazid-Serumkonzentration kann abnehmen.

Cyclosporin: Es ist notwendig, Anzeichen einer erhöhten Toxizität von Cyclosporin zu überwachen.

Digitalisglykoside: können die Toxizität von Digitalis erhöhen. Östrogene, einschließlich oraler Kontrazeptiva: Die Halbwertszeit und die Konzentration von Kortikosteroiden können ansteigen, während die Clearance sinken kann.

Leberenzyminduktoren (z.B. Barbiturate, Phenytoin, Carbamazepin, Rifampicin, Primidon, Aminoglutethimid) kann die metabolische Clearance erhöhen Kenalog 40. Patienten aufgrund mögliche Reduzierung der Wirkung von Steroiden unter ärztlicher Aufsicht sein muss, so erfordert eine entsprechende Anpassung der Dosis.

Humanes Wachstumshormon: Kann die Wirkung der Wachstumsstimulation verstärken. Ketoconazol: Eine Verringerung der Clearance von Kortikosteroiden ist möglich, was zu einer Erhöhung der Wirkung führt.

Nicht depolarisierende Muskelrelaxantien: Kortikosteroide können die Blockade der neuromuskulären Übertragung verringern oder verstärken.

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NG1BC '): Kortikosteroide können das Risiko und / oder den Schweregrad von gastrointestinalen Blutungen und Geschwüren im Zusammenhang mit der Einnahme von NSAR erhöhen. Kortikosteroide können den Gehalt an Salicylaten im Serum verringern und dadurch deren Wirksamkeit verschlechtern. Im Gegensatz dazu kann das Absetzen von Kortikosteroiden während der Therapie mit hohen Dosen von Salicylaten zur Manifestation der toxischen Wirkung der letzteren führen.

Patienten mit Hypoprothrombipämie sollten Aspirin zusammen mit Kortikosteroiden mit Vorsicht einnehmen.

Schilddrüsen-Medikamente: Die metabolische Clearance von Adrenocorticosteroiden nimmt bei Patienten mit Hypothyreose ab und bei Patienten mit Hyperthyreose zu. Änderungen des Schilddrüsenstatus des Patienten können dazu führen, dass die Dosis der Adrenokortikosteroide angepasst werden muss.

Impfstoffe: Bei der Impfung von Patienten, die Kortikosteroide einnehmen, können neurologische Komplikationen und ein Mangel an Immunantwort auftreten.

Das Mischen des Ampulleninhalts mit anderen Arzneimitteln ist verboten.

Anwendungsmerkmale

Einfluss auf die Fähigkeit, das Auto oder andere Mechanismen zu lenken. Kenalog 40 beeinträchtigt nicht die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.

Sicherheitsvorkehrungen

Angemessene Sicherheitsstudien zu Kenalog 40, das in Form von intranasalen, subkopyjunktiven, subtenonalen, retrobulbären und intraokularen (intravitrealen) Injektionen angewendet wurde, wurden nicht durchgeführt. Erhaltene Berichte über Endophthalmitis, erhöhten Augeninnendruck und Sehstörungen, einschließlich Verlust des Sehvermögens, bei intravitrealer Verabreichung des Arzneimittels. Es kommt zu Erblindungsfällen nach Einbringen einer Suspension von Kortikosteroiden in die Nasenmuschel und in das betroffene Gewebe im Kopfbereich. Über anaphylaktische Reaktionen und anaphylaktischen Schock (bis zum tödlichen Ausgang) wurde bei Patienten berichtet, denen unabhängig von der Art der Anwendung Triamcinolonacetonid injiziert wurde.

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Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern. Nicht einfrieren. Aufrecht lagern.

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum

Haltbarkeit 3 ​​Jahre.

Nicht später als bis zu dem auf der Packung angegebenen Datum verwenden.

Kenalog 40 Schuss: Gebrauchsanweisung

Zusammensetzung

Wirkstoff: Triamcinolonacetonid;

1 ml Injektionssuspension enthält 40 mg Triamcinolonacetonid

Sonstige Bestandteile: Natriumcarboxymethylcellulose, Natriumchlorid, Benzylalkohol, Polysorbat 80, Wasser zur Injektion.

Dosierungsform

Injektionssuspension.

Pharmakologische Gruppe

Kortikosteroide zur systemischen Anwendung. Glukokortikoide.

ATC-Code Н02А В08.

Indikationen

Triamcinolonacetonid wird empfohlen zur Behandlung von:

  • ; allergische Zustände, einschließlich saisonaler und anhaltender allergischer Rhinitis, Asthma, atopischer und Kontaktdermatitis, Arzneimittelreaktionen, Serumkrankheit und akutem nichtinfektiösem Kehlkopfödem. Bei anaphylaktischen Reaktionen eignen sich Kortikosteroide nicht zur Behandlung eines akuten Phänomens, sie verhindern jedoch das Einsetzen der letzten Phase einer allergischen Reaktion.
  • ; rheumatische Erkrankungen:

Kortikosteroide sollte bei Patienten mit schwerer rheumatoider Arthritis verwendet werden, die für die wohltuende Wirkung von anti-rheumatischen Medikamenten mit längerer Wirkung warten. Sie sind für die kurzfristige Behandlung von akuter Gicht, akuten unspezifische Spondylitis ankylosans, Bursitis, Epicondylitis, posttraumatischem Osteoarthritis, Psoriasis-Arthritis und Synovitis von Osteoarthritis bestimmt ist;

Kortikosteroide empfohlen für gerpetiformah bullösen Dermatitis, exfoliative Dermatitis, polymorphe Erythem schwerer, schwerer Schuppenflechte, schwere Dermatitis, Ekzem, atopische Dermatitis, Lupus, Kontaktdermatitis, weibliche Alopezie, Pemphigus und verschiedenen akuten und chronischen Dermatosen;

Kortikosteroide bei schweren akuten und chronischen allergischen und entzündlichen Erkrankungen empfohlen, einschließlich allergischer Konjunktivitis, allergische kornealen marginal Geschwüre, Entzündungen des vorderen Segments, Chorioretinitis, diffuse Uveitis posterior und Choroiditis, Herpes zoster Auge, Iritis und Iridozyklitis, Keratitis, Neuritis Augen und sympathische Ophthalmie;

Kortikosteroide werden zur Behandlung von primärer und sekundärer adrenokortikaler Insuffizienz, angeborener Hyperplasie und Hyperkalzämie in Verbindung mit einem bösartigen Tumor bei Morbus Kervin und Morbus Addison empfohlen.

Corticosteroide zur Behandlung von Aspirationspneumonitis, Berylliose, Leffler-Syndrom;

tuberkulöse Meningitis, polymorphe Sklerose (Kortikosteroide sollten zur Behandlung einer akuten Verschlechterung der polymorphen Sklerose angewendet werden; sie verkürzen die Dauer der Exazerbation der Krankheit, stoppen jedoch nicht das Fortschreiten der Krankheit).

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.

Systemische Infektionen, außer bei Anwendung einer spezifischen Antibiotikatherapie.

Chronische primäre hämorrhagische Diathese aufgrund einer Insuffizienz der Blutplättchen-Hämostase mit subkutanen Blutungen und Blutungen aus den Schleimhäuten in der natürlichen Höhle (Vergolf-Krankheit).

Intravenöse, intrathekale und epidurale oder intraokulare Verabreichung.

GCS-induzierte proximale Myopathie in der Anamnese.

Dosierung und Verabreichung.

Es ist zu beachten, dass die Anforderungen an die Dosierung von Triamcinolon unterschiedlich sind und die Dosis in Abhängigkeit von der Erkrankung und dem Ansprechen des Patienten individuell ausgewählt werden sollte. Die geringstmöglichen Dosen von Kortikosteroiden sollten verwendet werden, um die zu behandelnden Zustände zu kontrollieren, und wenn eine Dosisreduktion möglich ist, sollte diese schrittweise erfolgen.

Die Dosierung sollte entsprechend der Gelenkgröße, der Schwere der Symptome und der Reaktion des Patienten festgelegt werden.

Therapeutische Ergebnisse sollten nach 2-3 Wochen beobachtet werden. Es kann jedoch auch länger als sechs Wochen dauern, bis bestimmte positive Ergebnisse beobachtet werden.

Kenalog kann nicht eintreten!

m Einführung

Kenalog kann intramuskulär in einer Dosis von 40 bis 80 mg verabreicht werden.

Die empfohlene Anfangsdosis für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre beträgt 60 mg.

Bei Bedarf können Sie sofort eine Dosis von 100-120 mg eingeben.

Die empfohlene Anfangsdosis für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren beträgt 0,03 bis 0,2 mg / kg pro Muskel im Abstand von 1 bis 7 Tagen.

M Die Einführung des Medikaments Kenalog kann häufig die ursprüngliche orale Therapie ersetzen.

Die Dosis sollte tief in den Muskel des Gesäßmuskels injiziert werden.

In der Regel ist damit zu rechnen, dass eine parenterale Einzeldosis für 4-7 Tage und bis zu 3-4 Wochen zur Bekämpfung der Krankheit ausreicht. Eine Einzeldosis von 40-60 mg kann bei Patienten mit allergischer Rhinitis oder Asthma, die durch Pollen verursacht werden, zu einer Linderung der Symptome während der Saison führen.

Dieser Verabreichungsweg kann vorteilhafte Wirkungen haben, beispielsweise bei Asthma, kann jedoch mit Nebenwirkungen, wie Fieber, verbunden sein, die für die chronische Verwendung von Corticosteroiden typisch sind.

intraartikuläre Einführung

Gegenwärtig wird Triamcinolonacetonid selten zur symptomatischen Behandlung von rheumatoider Arthritis eingesetzt. Es kann intraartikulär verabreicht werden, um Schmerzen und Entzündungen bei rheumatoider Arthritis, Gichtarthritis (Gicht), Psoriasis-Arthritis und Osteoarthritis zu lindern. Die Patienten sollten gewarnt werden, die Gelenke nach Erreichen einer symptomatischen Besserung nicht zu überlasten. Intraartikuläre Injektionen, die über einen langen Zeitraum wiederholt werden, können zu schwerer Gelenkzerstörung und Knochennekrose führen.

Die üblichen intraartikulären Dosen von Triamcinolonacetonid bei Erwachsenen betragen 5–10 mg für kleinere Gelenke und 20–60 mg für große Gelenke. Dosierungen von 6–10 mg pro Injektion wurden jedoch erfolgreich für kleinere Gelenke und 40 mg pro Injektion für große Gelenke angewendet. Bei Injektionen in mehrere Gelenke werden 80 mg Triamcinolonacetonid injiziert.

Die empfohlene Anfangsdosis für Kinder von 12 bis 18 Jahren beträgt 2,5 bis 40 mg. In Anbetracht des klinischen Ansprechens können nachfolgende Dosen erhöht werden.

Triamcinolonacetonid kann topisch verabreicht werden, um Bursitis und Tendosynovitis zu lindern. Beim Injizieren in den Raum zwischen der Sehnenscheide und der Sehne und nicht in die Sehne selbst ist Vorsicht geboten, da diese möglicherweise brechen kann. Die Dosis hängt von der Größe des Gelenks oder des Synovialraums und dem Grad der Entzündung ab.

Einführung in die Verletzungsstelle

Die Einführung von Triamcinolonacetonid in den Läsionsbereich liegt üblicherweise im Bereich von 5 bis 10 mg, verteilt in einer Menge, die dem betroffenen Bereich entspricht.

Die empfohlene Anfangsdosis für Kinder von 12 bis 18 Jahren beträgt 2,5 bis 40 mg. In Anbetracht des klinischen Ansprechens können nachfolgende Dosen erhöht werden.

In der Regel erfordern große Flächen mehrere Injektionen und kleinere Dosen an der Injektionsstelle. Normalerweise erfüllen 2-3 Injektionen alle 2-3 Wochen diese Anforderung angemessen. Die Einführung in den betroffenen Bereich eignet sich zur Behandlung großer Läsionen wie Psoriasis und Nestalopezie.

die Kinder

Die Anwendung von Triamcinolonacetonid durch Injektion bei Kindern unter 6 Jahren wird nicht empfohlen. sowie in Form einer intraartikulären Injektion oder Injektion in den Läsionsbereich für Kinder bis 12 Jahre wird nicht empfohlen, wenn keine klaren Indikationen vorliegen. Während der Behandlung sollte das Wachstum und die Entwicklung des Kindes sorgfältig beobachtet werden (siehe Abschnitte "Gegenanzeigen" und "Anwendungsmerkmale").

Nierenfunktionsstörung

Keine Dosisanpassung erforderlich.

Leberfunktionsstörung

Bei schwerer Leberfunktionsstörung sollte die Behandlung mit der halben Dosis beginnen, da bei diesen Patienten die Wirkung von Kortikosteroiden verstärkt werden kann.

Triamcinolonacetonid-Injektionen können mit bestimmten Lokalanästhetika verdünnt oder gemischt werden (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen").

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen, die bei der Verwendung des Arzneimittels Kenalog auftreten können, sind gemäß der Klassifizierung von Organen und Organsystemen gegeben.

Erhöhte Spiegel an Gesamtcholesterin, erhöhte Spiegel an Lipoproteinen und Triglyceriden niedriger Dichte, Veränderungen der EKG-Indikatoren aufgrund von Kaliummangel, hypokaliämischer Alkalose und erhöhter Kalziumausscheidung.

Da das Herz-Kreislaufsystem:

Verschlechterung der Herzfunktion, Flüssigkeitsretention, Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck, nekrotisierende Vaskulitis / Lymphangitis, Thrombophlebitis, Endarteritis obliterosa.

Seitens des Blutes und des Lymphsystems:

Granulozytose, Lymphopenie, Monozytopenie, Leukozytose.

Aus dem Nervensystem:

Kopfschmerzen, gutartige intrakranielle Hypertonie (Pseudotumor des Gehirns), Schwindel, Bewusstlosigkeit, Neuritis oder Parästhesie.

Aus den Sehorganen:

posteriorer pidcapsularer Katarakt, Glaukom, Schädigung des Sehnervs mit Schwellung des Sehnervs (assoziiert mit Hirnpseudotumor), erhöhter Augeninnendruck, Exophthalmus, Ausdünnung der Hornhaut oder Sklera, Verschlimmerung von Virus- oder Pilzerkrankungen des Auges.

Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und des Mediastinums:

Heiserkeit, Reizung und trockener Rachen (nach Verwendung von oralen GCS-Inhalatoren), Aktivierung der Lungentuberkulose.

Aus dem Magen-Darm-Trakt:

Mundtrockenheit, Zwölffingerdarmgeschwür (einschließlich gastrointestinaler Blutungen), Perforation, Dyspepsie, Pankreatitis, Blähungen im Bauchraum, ulzerative Ösophagitis.

Haut- und Unterhautgewebe:

Akne, Läsionen, Blutergüsse, Ekchymose, Gesichtsrötung, Atrophie, übermäßige Behaarung, schlechte Wundheilung, vermehrtes Schwitzen, Striae, Teleangiektasien und Hautverdünnung, Dermatitis, Petechien und Ekchymose, Veränderungen, die für systemischen Lupus erythematodes charakteristisch sind, mangelnde Reaktion auf Hautläsionen Änderungen am Ort der Verwaltung.

Seitens des Bewegungsapparates und des Bindegewebes:

Myopathie, Osteonekrose, Osteoporose (der größte Verlust an Knochengewebe tritt in den ersten 6 Monaten der Behandlung auf), Muskelschwäche, Müdigkeit, Verlust an Muskelmasse, Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule, aseptische Nekrose der Oberschenkel- und Brachialköpfe, pathologische Frakturen der Röhrenknochen und spontane Frakturen, Sehnen.

Aus den endokrinen Drüsen:

Natriumretention im Körper, die zu Hypokaliämie, Nebennierenunterdrückung, Cushing-Syndrom, langsamerem Wachstum von Kindern, Verschlechterung bei Patienten mit Diabetes, Hypoglykämie, Menstruationsstörungen und Amenorrhoe, Gewichtszunahme, negativem Stickstoff- und Kalziumhaushalt, erhöhtem Appetit führt.

Seitens des Stoffwechsels und der Verdauung:

Infektionen und Invasionen:

oropharyngeale Candidiasis, septische Nekrose (insbesondere bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes oder rheumatoider Arthritis).

Allgemeine Verstöße und Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen:

avaskuläre Nekrose, lokale Hautverfärbung, Hautatrophie, Sehnenläsionen bei topischer Anwendung.

Seitens des Immunsystems:

anaphylaktoide Reaktionen, anaphylaktischer Schock, einschließlich anaphylaktischer Reaktionen und anaphylaktischer Schock, Angioödem (Angioödem), Hautausschlag, Juckreiz und Urtikaria, insbesondere wenn der Patient in der Vorgeschichte eine Arzneimittelallergie hat.

Fortpflanzungsfunktion und Brustdrüsen:

Menstruationsstörungen und vasomotorische Symptome.

Euphorie, psychische Abhängigkeit, Depression, Schlaflosigkeit, Krämpfe, Komplikationen bestehender psychischer Störungen und Epilepsie, psychiatrische Reaktionen (einschließlich affektiver Störungen wie Reizbarkeit, euphorische, depressive und labile Stimmung und Selbstmordgedanken), mentale Reaktionen (einschließlich Manie, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Komplikationen von Schizophrenie), Verhaltensstörungen, Reizbarkeit, Angst, Schlafstörungen, kognitive Dysfunktion, einschließlich Amnesie und Verwirrung.

Entzugssyndrom (Entzugssyndrom)

Bei Absage können Fieber, Myalgie, Arthralgie, Rhinitis, Bindehautentzündung, schmerzhafte Haut mit Juckreiz und Gewichtsverlust beobachtet werden. Eine sehr starke Dosisreduktion während der Langzeitbehandlung kann zu akuter Nebenniereninsuffizienz, Hypotonie und zum Tod führen.

Das Absaugen von Triamcinolon nach der Injektion über den intraartikulären Verabreichungsweg ist angemessen. Bei der Anwendung muss der Patient jedoch unter der Aufsicht eines Arztes sein.

Nebenwirkungen nach intraartikulärer Injektion sind selten. In einigen Fällen wurden vorübergehende Hyperämie und Schwindel beobachtet. Es kann lokale Symptome geben, wie brennende Injektionen in der Stadt, vorübergehende Schmerzen, Rötung, steriler Abszess, Hyper- oder Hypopigmentierung, Charcot-Arthropathie und gelegentliche Zunahme von Gelenkbeschwerden. Lokale Fettatrophie kann beobachtet werden, wenn die Injektion nicht in den Gelenkraum erfolgt ist, sie ist jedoch vorübergehend und verschwindet nach einem Zeitraum von mehreren Wochen bis zu einem Monat.

mit der Einführung eines scharfen Schmerzes. Es wurden auch sterile Abszesse, Haut- und subkutane Atrophie, Hyperpigmentierung, Hypopigmentierung und Charcot-Arthropathie beobachtet.

Bei Auftreten schwerwiegender Nebenwirkungen sollte die Behandlung abgebrochen werden.

Überdosis

Es gibt vereinzelte Todesfälle durch akute Überdosierung.

In der Regel können nach nur wenigen Wochen sehr hoher Dosen die meisten Nebenwirkungen auftreten, vor allem das Cushing-Syndrom sowie Angstzustände, Angstzustände, Depressionen, Magen-Darm-Koliken oder Blutungen, Ekchymosen, Bluthochdruck, Hyperglykämie.

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Wenden Sie eine unterstützende und symptomatische Behandlung an.

Die Hämodialyse ist keine wirksame Methode zur schnellen Elimination von Triamcinolon aus dem Körper.

Verwenden Sie während der Schwangerschaft oder Stillzeit

Die Wahrscheinlichkeit, dass Kortikosteroide die Plazentaschranke durchdringen, ist bei verschiedenen Arzneimitteln und deren Formen unterschiedlich.

Die Anwendung von Kortikosteroiden bei trächtigen Tieren kann zu Anomalien der fetalen Entwicklung führen, einschließlich einer Gaumenspalte. intrauterine Wachstumsverzögerung und Einfluss auf das Wachstum und die Entwicklung des Gehirns. Eine Langzeitbehandlung oder erneute Einnahme von Kortikosteroiden während der Schwangerschaft kann das Risiko einer Verzögerung des intrauterinen Wachstums erhöhen. Theoretisch ist das Auftreten von Hypoadrenalismus möglich, wenn Kortikosteroide den Fötus in der pränatalen oder neonatalen Periode betreffen.

Wie andere Medikamente sollten Kortikosteroide nur verschrieben werden, wenn der Nutzen für Mutter und Kind das mögliche Risiko überwiegt.

Triamcinolonacetonid als Injektion wird für Kinder unter 6 Jahren nicht empfohlen. Eine intraartikuläre Injektion oder Injektion in den Schadensbereich von Kindern unter 12 Jahren wird nicht empfohlen, es sei denn, es liegen eindeutige Hinweise vor. Während der Behandlung sollte das Wachstum und die Entwicklung des Kindes sorgfältig überwacht werden.

Anwendungsmerkmale

Kenalog kann nicht intravenös verabreicht werden.

Da Komplikationen von Kortikosteroiden (Triamcinolon auch) in Abhängigkeit von der Behandlung Dosis und die Dauer der Behandlung, soll in jedem Fall das Risiko / Nutzen-Verhältnis in Bezug auf die Dosis und Dauer der Behandlung bewerten und die täglichen oder kurzfristige Therapie zu bestimmen, angewandt werden.

Eine angemessene und umfassende Studien haben die Sicherheit von Kenalog Injektion in den Nasenmuscheln, subconjunctival, subtenonovo, retrobulbärer und intraokulare (intravitreale) Injektionen nachgewiesen - nicht durchgeführt wurden. Es gab Berichte über Endophthalmitis, Augenentzündung, erhöhter Augeninnendruck und Sehstörungen (einschließlich Verlust des Sehvermögens), wenn sie in Form von intraokularen (intravitreale) Injektionen verwendet. Es gab Berichte über Einzelfälle von Blindheit nach Aussetzung der Kortikosteroid-Injektion in der Nasenmuschel und vnutrishnooseredkovy Injektion in den Kopf des Patienten.

Es gab Berichte über Einzelfälle schwerwiegender anaphylaktischer Reaktionen und anaphylaktischen Schocks, einschließlich des Todes, unabhängig von der Art der Anwendung.

Während eines längeren Therapie Einführung von freien Proteinen ist wichtig für die Sucht zu einem allmählichen Verlust der Körpermasse zu verhindern, die manchmal mit negativer Stickstoffbilanz und Skelettmuskelatrophie verbunden ist.

Patienten oder Betreuer sollten auf die Möglichkeit schwerer psychischer Störungen durch Steroide zur systemischen Anwendung hingewiesen werden. Typische Symptome treten wenige Tage oder Wochen nach Beginn der Behandlung auf. Das Risiko kann mit zunehmender Dosis oder systemische Wirkung, trotz der Tatsache, erhöhen, dass das Dosierungsniveau ist nicht der Beginn, Art, Schwere oder Dauer der Reaktion vorherzusagen. Die meisten Reaktionen verschwinden nach Dosisreduktion oder Medikamentenentzug, wobei zu berücksichtigen ist, dass möglicherweise noch eine spezifische Behandlung erforderlich ist. Patienten oder Betreuer sollten medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, wenn sie psychische Symptome haben, insbesondere wenn depressive Verstimmungen oder Selbstmordgedanken auftreten. Patienten oder Betreuer sollten auf mögliche psychische Störungen hergestellt werden, die unmittelbar nach oder während der Dosisreduktion und / oder das Absetzen von systemischen Steroiden auftreten können, obwohl solche unerwünschten Reaktionen waren äußerst selten Nachricht.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Entscheidung über die Verwendung von systemischen Steroiden bei Patienten mit schweren affektiven Störungen an sich oder bei ihren nahen Verwandten gewidmet werden. Dies schließt depressive oder manisch-depressive Erkrankungen oder frühere Steroidpsychosen ein.

Das Medikament sollte in frischem Darmanastomosen, Divertikulitis, Thrombophlebitis, schwere affektive Störung in der Geschichte (vor allem mit früheren Steroid Psychose), Exanthemerkrankungen, chronischer Nephritis oder Nierenversagen, metastasierendem Karzinom, Osteoporose (Frauen nach der Menopause ist teilweise eine Risikogruppe) mit Vorsicht angewandt werden; Patienten mit einem Magengeschwür im akuten Stadium (oder einem Magengeschwür in der Anamnese). Mit Myasthenia gravis. Mit latenter oder inaktiver Form von Tuberkulose; das Vorhandensein von lokalen oder systemischen viralen Infektionen, systemischer Pilzinfektion oder einem aktiven Erkrankung nicht durch Antibiotika kontrolliert. Bei akuter Psychose akute Glomerulonephritis. Hypertonie; kongestive Herzinsuffizienz; Glaukom (oder familiäres Glaukom), frühere Steroidmyopathie oder Epilepsie. Leberinsuffizienz.

Die Wirkungen von Kortikosteroiden können bei Patienten mit Hypothyreose oder Zirrhose ausgeprägter und bei Patienten mit Hyperthyreose weniger ausgeprägt sein.

Patienten mit Hypoprothrombinämie Aspirin mit Corticosteroiden sollten mit Vorsicht angewendet werden.

Alle Kortikosteroide erhöhen die Kalziumausscheidung.

Patienten auf Kortikosteroid-Therapie, die eine schwere Belastung unterzogen wurden, haben einen High-Speed-Unterstützung für GCS nehmen, und sollte die Dosis erhöht werden, bevor, während und nach der stressigen Situation.

Die Unterdrückung der Nebennieren kann mehrere Monate nach Absetzen der Behandlung andauern. Daher kann in Stressphasen eine Ersatztherapie erforderlich sein.

GCS kann Anzeichen einer Infektion maskieren und die Infektionsresistenz verringern.

Kortikosteroid-Therapie kann das Risiko einer Tuberkulose bei Patienten mit latenter Tuberkulose oder einem positiven Mantoux-Test erhöhen. Die Verwendung von Corticosteroiden bei aktiver Tuberkulose sollte hyper oder disseminierte Krankheit beschränkt werden, bei dem GCS zusammen Regime mit dem entsprechenden anti-Behandlung angewandt.

Kortikosteroide können das Risiko einer schweren oder tödlichen Infektion bei Menschen mit einer Virusinfektion wie Windpocken oder Masern erhöhen.

Patienten, die SCS erhalten, sollten nicht geimpft werden.

Corticosteroide sollten bei Patienten mit Herpes simplex-Augen mit Vorsicht angewendet werden, da die Hornhaut perforiert werden kann.

Kortikosteroide können psychische Störungen verursachen mit einer Reihe von Euphorie, Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen, Veränderungen der Persönlichkeit und eine schwere Depression zu schweren Manifestationen der Psychose. Kortikosteroide können auch bestehende emotionale Instabilitäten oder Tendenzen zur Psychose verschlimmern.

Kortikosteroide sollte bei Patienten mit Colitis ulcerosa, Divertikulitis, frischer Anastomose, aktivem oder latentem Magengeschwür, Niereninsuffizienz, Hypertonie, Osteoporose und Myasthenia gravis mit Vorsicht eingenommen werden.

Das Risiko für Windpocken bei Corticosteroid-Patienten, die diese Viruserkrankung noch nicht hatten, steigt. Solche Patienten sollten den Kontakt mit infektiösen Patienten vermeiden. Wenn sie Kontakt mit ihnen hatten, wird eine passive Immunisierung empfohlen.

Es ist darauf zu achten, dass das Wachstum und die Entwicklung eines Kindes unter Langzeittherapie mit Kortikosteroiden beobachtet werden.

Kortikosteroide können bei Patienten mit Leberzirrhose oder Hypothyreose eine starke Wirkung haben.

Die intraartikuläre Anwendung von Kortikosteroiden kann zusätzlich zu lokalen Nebenwirkungen zu systemischen Nebenwirkungen führen.

Die intraartikuläre Verabreichung von Kortikosteroiden an zuvor entzündete oder instabile Gelenke sollte vermieden werden. Bei der Verwendung von intraartikulären Injektionen sollte die Synovialflüssigkeit überprüft werden, um einen septischen Prozess auszuschließen. Eine deutliche Zunahme der Schmerzen, die durch lokale Schwellung, Gelenkbeweglichkeit weitere Einschränkung, Fieber und allgemeines Unwohlsein, zeigt das Vorhandensein von septischer Arthritis begleitet wird. Wenn diese Komplikation auftritt und die Sepsis bestätigt ist, sollte eine geeignete Antibiotikatherapie eingeleitet werden.

Die durch die Einnahme des Arzneimittels verursachte sekundäre Nebennierenrinde kann durch schrittweise Reduzierung der Dosis minimiert werden. Diese Art von Versagen kann Monate nach Beendigung der Therapie anhalten.

Anzahl der Leukozyten (mehr als 20.000 / mm 3) ohne irgendwelche Anzeichen von Entzündungen oder Tumoren, der Blutzucker, Cholesterin, Triglyzeride und Lipoproteine ​​niedriger Dichte: Solche Parameter Laboranalysen mit Kortikosteroiden während der Behandlung erhöhen.

Triamcinolon kann den Blutzuckerspiegel erhöhen, was zum Auftreten von Glykosurie oder Diabetes führen kann.

Nach Unterdrückung der Nebennieren während der Triamcinolon-Therapie kann es erneut zu einer Abnahme des Urinspiegels von 17-Ketosteroiden und 17-Hydroxysteroid kommen.

Spezielle Informationen zu einigen Hilfsstoffen des Arzneimittels Kenalog

1 ml Kenalog (1 Ampulle) enthält 9,9 mg Benzylalkohol. Es sollte nicht bei Früh- oder Neugeborenen angewendet werden. Kann bei Säuglingen und Kindern bis zu 3 Jahren toxische und anaphylaktoide Reaktionen hervorrufen.

Dieses Medikament enthält weniger als 1 mmol (23 mg) Natrium pro Dosis und hat bei der Anwendung keine klinische Bedeutung.

Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren des Kraftverkehrs oder anderer Mechanismen zu beeinflussen

Die Behandlung mit Kenalog 40 beeinträchtigt die Verkehrstüchtigkeit und andere Mechanismen des Patienten geringfügig oder mäßig.

In der ersten oder zweiten Woche der Behandlung solcher unerwünschten Reaktion des zentralen Nervensystems auftreten können: Sedierung, Depression, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Veränderungen der Persönlichkeit, Wahnvorstellungen, Halluzinationen und Psychosen. Wenn solche Symptome auftreten, sollten Sie nicht fahren oder mit Maschinen arbeiten, bis sie verschwunden sind.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Amphotericin B und nicht-fruchtbaren Arzneimitteln mit Kalium sollte der Patient auf die mögliche Entwicklung einer Hypokaliämie überwacht werden.

Anticholinesterase-Medikamente haben eine antagonistische Wirkung auf die Kortikosteroide.

Kortikosteroide weisen einen Antagonismus gegenüber blutdrucksenkenden Arzneimitteln und Diuretika auf. Das Risiko für die Entwicklung einer Hypokaliämie, einschließlich Acetazolamid, ist Schmerz ausgedrückt.

Arzneimittel gegen Tuberkulose: Die Serum-Isoniazid-Konzentration kann ansteigen.

Cyclosporin: Führen Sie eine sorgfältige Überwachung der Anzeichen einer Erhöhung der Toxizität von Cyclosporin durch, während es zusammen mit Corticosteroiden angewendet wird.

Östrogene, einschließlich oraler Kontrazeptiva: Die Halbwertszeit von Kortikosteroiden und die Konzentration können ansteigen, und die Clearance kann abnehmen.

Induktoren der Leberenzyme (einschließlich Barbiturate, Phenytoin, Carbamazepin, Rifampicin, Primidon, Aminoglutethimid) kann die metabolische Clearance Kenalogum erhöhen. Der Patient muss sorgfältig überwacht werden, um die Auswirkungen von Steroiden bei entsprechender Dosisanpassung zu verringern.

Humanes Wachstumshormon: Die Wirkung der Wachstumsbeschleunigung kann gehemmt werden.

Ketoconazol: Die Clearance von Kortikosteroiden kann abnehmen, was zu einer Zunahme ihrer Wirkung führt.

Schilddrüsenpräparate: Die metabolische Clearance von Adrenocorticoiden nimmt bei Patienten mit Hypothyreose ab und die Hyperthyreose bei Patienten. Änderungen des Schilddrüsenstatus des Patienten können eine Anpassung der Adrenocorticoiddosierungen erforderlich machen.

Die Kombination von Kortikosteroiden mit NSAR erhöht das Risiko von Magengeschwüren und Magen-Darm-Blutungen.

Arzneimittel, die Acetylsalicylsäure enthalten, sollten zusammen mit Corticosteroiden zur Behandlung von Hypothrombinämie mit Vorsicht angewendet werden.

Serumsalicylatkonzentrationen in einem stabilen Zustand werden durch intraartikuläre Injektion von Corticosteroiden, einschließlich Triamcinolon, verringert.

Es wurde berichtet, dass die gleichzeitige Einnahme von Kortikosteroiden und Muskelrelaxantien der neuromuskulären Blockade entgegenwirkt.

Klinische Studien haben gezeigt, dass sie während der Einnahme von GCS die Wirkung oraler Antikoagulanzien verstärken oder abschwächen.

Es wurde gezeigt, dass Phenytoin den Metabolismus von Corticosteroiden in der Leber erhöht und die Wirksamkeit von Triamcinolon verringert.

Die gleichzeitige Influenza-Impfung und immunsuppressive Therapie (GCS) war mit einer Verschlechterung der Immunantwort auf den Impfstoff verbunden.

GCS neigt dazu, den Blutzucker bei Patienten mit Diabetes mellitus zu erhöhen, daher sind möglicherweise hohe Insulindosen erforderlich.

Die gleichzeitige Anwendung von Phenobarbital und Kortikosteroiden kann zu einer Abnahme der Plasmaspiegel und zu therapeutischen Wirkungen von Kortikosteroiden führen.

Das Risiko einer Hypokaliämie kann sich erhöhen, wenn Triamcinolon zusammen mit Sympathomimetika und Theophyllin, das den Kaliumspiegel im Plasma senkt, und kaliumausscheidenden Diuretika verabreicht wird. Hypokaliämie kann auch die Wirkung von Herzglykosiden verstärken.

Kortikosteroidpräparate zur Injektion in den betroffenen Bereich können mit Wasser zur Injektion oder 0,9% iger Natriumchloridlösung zur Injektion verdünnt werden.

Nach 7 Tagen sollte die nicht verwendete verdünnte Suspension entsorgt werden.

Kortikosteroide können vor der Verabreichung in den betroffenen Bereich mit Lokalanästhetika gemischt werden. Vorbereitete Präparate sollten sofort angewendet werden; Nicht verwendete Teile sind zu entsorgen. Anästhetika sind geeignet: 1% ige oder 2% ige Lidocainhydrochloridlösung oder 1% ige Procainhydrochloridlösung.

Pharmakologische Eigenschaften.

Triamcinolonacetonid ist ein Derivat von Triamcinolon, das zur weit verbreiteten Verwendung bestimmt ist. Obwohl Triamcinolon allein bei der Untersuchung von Entzündungsmodellen bei Tieren fast doppelt so wirksam ist wie Prednison, ist Triamcinolonacetonid fast achtmal wirksamer als Prednison.

Die Hauptwirkungen von Triamcinolon beim Menschen hängen mit der Wirkung von Glucocorticoid und der Hemmung der Entzündungsreaktion zusammen. Die Glucocorticoidaktivität führt zu einer Zunahme der Gluconeogenese und einer Abnahme der Glucoseverwertung in den Geweben. Der Eiweißabbau wird beschleunigt und die Eiweißsynthese in Lebensmitteln verringert, obwohl die Gesamtwirkung auf den Stickstoffhaushalt von anderen Faktoren abhängt, einschließlich Ernährung, Dosis und Behandlungsdauer. Bei Anwendung von Dosen von 12-24 mg pro Tag kann eine negative Stickstoffbilanz entstehen. Fette werden metabolisiert und Fettablagerungen auf Schultern, Gesicht und Bauch nehmen zu. Triamcinolon hat eine leichte mineralocorticoid Aktivität. Während der Behandlung mit Kortikosteroiden nimmt die Anzahl der Erythrozyten und Neutrophilen zu; Die Zahl der Eosinophilen und Basophilen nimmt ab. Die Masse des lymphoiden Gewebes ist ebenfalls verringert.

Kortikosteroide verhindern oder unterdrücken die ersten Anzeichen eines entzündlichen Prozesses, dh Rötung, Schmerzen, lokalisierte Körpertemperatur, Schwitzen sowie spätere Komplikationen, einschließlich Fibroblastenproliferation oder Kollagenablagerung.

Aufnahme und Verteilung

Bei intramuskulärer Anwendung von 120 mg Triamcinolonacetonid beträgt die maximale Plasmakonzentration nach 8-10 Stunden 44-54 µg / 100 ml; Dieser Spiegel fällt 72 Stunden nach der Verabreichung auf 8,9 ug / 100 ml ab.

Drei Tage nach der intraartikulären Injektion werden 58% bis 67% Triamcinolonacetonid absorbiert. Ein Vergleich der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) mit intraartikulären und intramuskulären Injektionen zeigt bei beiden Verabreichungsmethoden eine vollständige Resorption des Arzneimittels an.

Wie Prednison wird Triamcinolon wahrscheinlich in der Leber metabolisiert. Weniger als 15% werden unverändert im Urin ausgeschieden. Topische Kortikosteroide verhalten sich nach Absorption durch die Haut wie systemische Kortikosteroide, dh der Stoffwechsel findet hauptsächlich in der Leber statt.

Es wurden drei Triamcinolon-Metaboliten gefunden, und das Metabolismusmuster für alle drei Methoden zur Verwendung des Arzneimittels ist ähnlich. Triamcinolonmetaboliten schließen 6-beta-Hydroxytriamcinolonacetonid, 21-Carboxy-6-beta-hydroxytriamcinolonacetonid und 21-Carboxytriamcinolonacetonid ein.

Während pharmakokinetischer klinischer Studien wurde keine ausreichende systemische Resorption lokaler Kortikosteroide festgestellt, wodurch eine signifikante Menge des Arzneimittels in der Muttermilch vorhanden sein würde. Es ist unwahrscheinlich, dass systematisch angewendete Kortikosteroide, die in großen Mengen in die Muttermilch gelangen, sich negativ auf das Baby auswirken.

Nach 40 mg intramuskulärer Triamcinolonacetonid-Dosis wird die Radioaktivität im Urin auf 12,5% der verabreichten Dosis ausgeschieden. Nach einer oralen Dosis von 32 mg Triamcinolon war das Arzneimittel bei einem Patienten vier Tage lang und bei einem anderen fünf Tage lang im Urin vorhanden. Nach einer intramuskulären Einzeldosis von 80 mg Triamcinolonacetonid war das Arzneimittel 7 Tage lang bei zwei Patienten und 11 Tage lang bei einem Patienten im Urin vorhanden.

Lokale Kortikosteroide und ihre inaktiven Metaboliten dringen nach systemischer Resorption in geringen Mengen in die Galle ein.

Die Halbwertszeit von Triamcinolon aus Blutplasma liegt zwischen 2 und mehr als 5:00.

Den Ergebnissen zufolge ist die Pharmakokinetik dosisabhängig. Die 5 mg / kg-Verabreichungsgruppe hatte eine durchschnittliche Halbwertszeit von 85 Minuten, die 10 mg / kg-Verabreichungsgruppe betrug 88 Minuten. Die Gesamtkörperclearance betrug 61,6 l / h für die 5 mg / kg-Verabreichungsgruppe und 48,2 l / h für die 10 mg / kg-Verabreichungsgruppe; der Unterschied war statistisch signifikant. Die Pharmakokinetik von Triamcinolon und seinem Phosphatester wurde nach einer Injektion von 5 mg / kg und 10 mg / kg untersucht. Eine Gruppe nahm 80 mg Triamcinolonacetonid.

Pharmazeutische Eigenschaften

Die physikalisch-chemischen Haupteigenschaften der Suspension sind weiß, fast ohne sichtbare mechanische Verunreinigungen und Klumpen, mit einem leichten Geruch nach Benzylalkohol.

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