Fersenschmerzen: Hauptursachen für das Auftreten

Der Fuß der Person und die Wirbelsäule halten den ganzen Tag über enormen Belastungen stand.

Es gibt viele Faktoren, die die Hauptfunktionen der Strukturelemente negativ beeinflussen und Fersenschmerzen verursachen können, von unbequemen Schuhen bis hin zu schweren Verletzungen des Bewegungsapparates, die eine Langzeitbehandlung erfordern.

Ein solches Symptom kann isoliert oder von äußeren Anzeichen des Entzündungsprozesses, Fieber, einem Gefühl einer allgemeinen Vergiftung begleitet sein.

All dies stellt ein einziges Bild der Krankheit dar, das es dem Arzt ermöglicht, die Diagnose schnell zu bestimmen und ein wirksames Behandlungsschema vorzuschreiben.

Der Calcaneus ist die größte Fußstruktur. Es ist ihre Hauptlast beim Gehen, Laufen und Heben von Gewichten. Hier ist die größte Achillessehne angebracht, die die Beweglichkeit der Ferse im Verhältnis zum Unterschenkel, die Plantarfaszie in Längsrichtung, die das Fußgewölbe in angehobener Position stützt, und andere Strukturen des Bewegungsapparates und der Muskulatur gewährleistet. Bei falscher oder übermäßiger Belastung können Mikrotraumen entzündliche Veränderungen hervorrufen, die zu Schmerzen in der Ferse führen.

Im Allgemeinen sind die ätiologischen Faktoren für die Entstehung von Beschwerden im hinteren Teil des Fußes verschiedene Läsionen seiner Hauptstrukturen. Diese sind:

  • Der Calcaneus selbst ist anfällig für pathologische Veränderungen aufgrund verschiedener Erkrankungen des Knochengewebes.
  • Die epidermale Hülle, bestehend aus einer Schicht aus verhärteter Haut und Unterhautgewebe, hat eine Schutzfunktion. Ihre Ausdünnung führt zu einer erhöhten Belastung und Schädigung des Knochen- und Knorpelgewebes.
  • Blutgefäße, eine Reihe von Krankheiten können Durchblutungsstörungen verursachen, Sauerstoff und Nährstoffe liefern;
  • Synovial Taschen, ein entzündlicher Prozess in der Umgebung der Sehnenbefestigung kann auch ziemlich starke Fersenschmerzen verursachen;
  • Nervenenden, deren Reizung und Schädigung mit starken Beschwerden einhergehen;
  • Bänder und Sehnen, Verletzungen und Mikroschäden dieser Strukturen sind die häufigste Ursache für unangenehme Empfindungen im Fuß.

Alle Krankheiten, die Fersenschmerzen verursachen können, können in zwei große Gruppen eingeteilt werden. Die erste umfasst Pathologien und Verletzungen, die sich direkt auf die Struktur des Knochen- und Knorpelgewebes des Fußes auswirken.

Zum anderen gehören zahlreiche systemische Erkrankungen, die von Stoffwechselstörungen, Durchblutungsstörungen und starken Entzündungen begleitet werden. Solche Störungen beeinträchtigen irgendwie die Struktur und Funktion von Muskelzellen, Bändern, Knorpel und Fußknochen.

Darüber hinaus können Fersenschmerzen eine falsche Verteilung auf die Bänder und Knochen des Fußes hervorrufen, die durch einen starken Anstieg des Körpergewichts während der Schwangerschaft, endokrine Erkrankungen und die Nichteinhaltung der Diät verursacht wird. Manchmal treten beim Tragen von engen, drückenden Schuhen und Schuhen mit sehr hohen Absätzen scharfe ruckartige Schmerzimpulse auf. Ähnliche Symptome können beim langen Gehen und Laufen auftreten, wenn Sie einen Tag lang ohne Pause auf Ihren Füßen stehen.

Akute Schmerzen treten häufig nach einer starken Verletzung, Verletzung, Herabfallen auf die Füße aus großer Höhe, Brüchen der Fußknochen auf. Bei entsprechender Behandlung und Einhaltung des Regimes verschwinden solche Läsionen ohne besondere Konsequenzen.

Zu den Krankheiten, die die Knochen- und Knorpelstrukturen des Fußes, der Bänder und Sehnen ohne ausgeprägte systemische Störungen direkt betreffen, gehören:

  • Fersensporn („wissenschaftlicher“ Name der Pathologie - Plantar- oder Plantarfasziitis). Eine sehr häufige Erkrankung, die durch eine Entzündung der Plantarfaszie verursacht wird, die den Phalangealbereich des Fußes mit der Ferse verbindet. Die Pathologie ist gekennzeichnet durch die Bildung eines Auswuchses am Calcaneus und von Schneideschmerzen, die auftreten, wenn man vor allem morgens auf den Fuß tritt, und ähnelt einem Nagelstich in der Natur.
  • Entzündung (Tendinitis) oder Dehnung der Achillessehne. Es bindet die Fuß- und Beinmuskulatur und sorgt für Beweglichkeit beim Gehen. Typischerweise charakterisiert eine Achilitis nicht nur Fersenschmerzen, sondern auch Schwellungen und Beschwerden auf der Rückseite des Fußes direkt über dem Fersenbein.
  • Haglund-Verformung. Die Krankheitssymptome treten aufgrund der Bildung eines Wachstums auf der Rückseite des Calcaneus auf. Manchmal verläuft die Pathologie ohne ausgeprägtes Krankheitsbild, ist aber äußerlich als Siegel sichtbar.
  • Tarsaltunnelsyndrom. Die Ursache dieser Pathologie ist eine Entzündung eines großen Nervs im Unterschenkelbereich.
  • Ein Riss oder Bruch des Fersenbeins tritt infolge eines starken Schlags auf. Neben den pulsierenden Schmerzen machen sich im Bereich der Sohle Blutergüsse, Schwellungen und Rötungen bemerkbar.
  • Verstauchung Knöchel befindet sich an der Seite des Calcaneus. In diesem Fall tritt das Unbehagen bei der Bewegung des betroffenen Fußes auf.
  • Morbus Schinz (Osteochondropathie der Fersenknolle). Die Ätiologie dieser Krankheit ist nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass aufgrund schwerer Belastungen, Durchblutungsstörungen oder chronischer Infektionen in verschiedenen Teilen des Spongiosaknochens nekrotische Prozesse beginnen.
  • Schleimbeutelentzündung der Gelenksäcke der Fußsehnen. Begleitet von Erguss-Exsudat und Ödemen, die Schmerzen in der Ferse verursachen. Im Gegensatz zu vielen anderen Krankheiten nehmen die Symptome dieser Pathologie im Schlaf zu.
  • Onkologische Läsionen des Calcaneus. Das Krankheitsbild beschränkt sich nicht nur auf Schnittschmerzen im Sohlenbereich. In der Regel ist der Patient auch besorgt über systemische Symptome, die sich in Form von Vergiftungen, plötzlichem Gewichtsverlust, Appetitverlust usw. äußern.
  • Epiphysitis des Calcaneus. Es tritt bei Kindern unter 14 Jahren auf, was mit einer Veränderung der Verletzung der Fußstruktur verbunden ist. Die Hauptursache für diese Krankheit ist eine unzureichende Kalziumzufuhr, das Tragen von Schuhen mit flacher Sohle ohne Fußgewölbe und intensive körperliche Anstrengung.
  • Osteomyelitis. Es entsteht vor dem Hintergrund einer Infektion des Knochengewebes der Ferse. Die Krankheit beginnt mit einem brennenden Gefühl im hinteren Teil des Fußes, Geschwüren. Mit der Zeit nimmt der Schmerz in der Ferse zu, wird dauerhaft und stört den Patienten sowohl in Ruhe als auch beim Gehen.

Nicht selten werden bei Menschen, die bei Beschwerden über chronische oder plötzliche Schmerzimpulse an der Innenseite des Fußes ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, systemische Erkrankungen diagnostiziert. Das:

  • Durchblutungsstörungen infolge von Diabetes, Arteriosklerose und anderen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Eine Störung der Mikrozirkulation geht mit einer Abnahme der Dicke der den Calcaneus umgebenden Fettschicht, zerstörerischen Veränderungen im Knochen- und Knorpelgewebe und Innervationsstörungen einher.
  • Arthritis. Bei solchen Erkrankungen treten Fersenschmerzen als Folge einer systemischen Entzündung des Bindegewebes auf, und dieses Problem betrifft fast alle Gelenke.
  • Gicht Es kommt bei schweren Stoffwechselstörungen und der Ablagerung von Salzen in verschiedenen Organen und Geweben einschließlich der Gelenke vor. Infolge solcher Veränderungen kommt es zu einer allmählichen Zerstörung des Knorpels, die von Schnittwunden oder stumpfen Schmerzen begleitet wird.
  • Tuberkulose des Calcaneus. Es tritt als sekundäre Komplikation einer durch den entsprechenden Erreger verursachten Lungeninfektion mit einer starken Schwächung des Immunsystems auf.

Es gibt immer noch viele verschiedene Autoimmun- und Entzündungskrankheiten, die verschiedene Gelenke betreffen. Sie verursachen jedoch selten Schmerzen in der Ferse und „bevorzugen“ Bandscheiben, Knie, Ellbogen und Phalangen der Finger. Lokalisierung der Beschwerden, ist die Schwere unterschiedlich. Bei einigen Erkrankungen treten die Symptome morgens oder nach einer langen Pause im Sitzen oder Liegen auf.

In anderen Fällen ist der Schmerz in der Ferse dauerhaft. Die Behandlungsmethoden für diese Pathologien sind unterschiedlich. In den meisten Fällen empfehlen die Ärzte das Tragen von speziellen Einlegesohlen (Orthesen), Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten für die orale und externe Anwendung, Physiotherapie und spezielle Übungen. Manchmal sind Fersenschmerzen für Therapien und Hausmittel geeignet.

Fersenschmerzen, Schmerzen beim Angriff: Sonderfälle, bei denen ähnliche Symptome auftreten

In einigen Fällen kann ein Spezialist bereits zu den Besonderheiten der klinischen Symptome eine vorläufige Diagnose stellen. Zum Beispiel deuten starke Schmerzen in der Ferse, wenn es weh tut, unmittelbar nach dem Aufwachen anzugreifen, auf eine Verletzung in der Plantarfaszie hin.

Tatsache ist, dass Mikroschäden und entzündliche Prozesse, die den Fußgewölbe der Sehne stützen, während einer langen Pause nachlassen. Und wenn eine Person aus dem Bett kommt und auf einem wunden Bein ruht, verursacht die Last erneut akute Schmerzen. Der bekanntere Name für ein solches Problem ist der Fersensporn.

Mit der Zeit kommt es zu einer Entzündung der Sehne, die den Kalziumstoffwechsel und die Bildung von Auswüchsen im Calcaneus verursacht. Dies verschlimmert die Situation weiter und führt zu starken akuten Schmerzen beim Drücken auf den Fuß. Die Behandlung von Fersensporn ist ziemlich lang. Und wenn Salben und verschiedene Physiotherapien keine Wirkung haben, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Wenn es Schmerzen in der Ferse gibt, ist es in der überwiegenden Mehrheit der Fälle schmerzhaft, nach einem langen Spaziergang anzugreifen oder zu rennen, wenn sich die Sehnen dehnen, infektiöse oder systemisch entzündliche Prozesse ablaufen.

Eine übermäßige Belastung des Knorpelgewebes und der Bänder verursacht eine Reizung der Nervenenden und das Auftreten von unangenehmen schmerzhaften Empfindungen unterschiedlicher Schwere. Wenn solche Symptome durch Dehnung auftreten, verschwinden sie nach einer Weile und ohne Behandlung. Läsionen des Bindegewebes erfordern jedoch eine genaue Beobachtung durch den Arzt, auch während der Remission und langer, oft gefährlicher Nebenwirkungen der Therapie.

Ein Trauma des Calcaneus geht fast immer mit starken Schmerzen einher. Es tritt unmittelbar nach dem Aufprall auf und nimmt mit der Zeit zu. Die Situation wird durch eine Schwellung des Gewebes verschlimmert, die auf ein Hämatom des subkutanen Gewebes zurückzuführen ist. Das Bein ist lange Zeit so besorgt, dass es fast unmöglich ist, darauf zu treten.

Wenn die Ferse des Fußes mit starken Schmerzen in der Ferse einhergeht und es weh tut anzugreifen, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen und eine Röntgenaufnahme zu machen, um eine Fraktur oder einen Knochenbruch auszuschließen.

Um diese Symptome zu beseitigen, reichen Salben und Gele nicht aus. Ärzte verschreiben Schmerzmittel, setzen Orthesen auf und empfehlen nachdrücklich, mehrere Tage (und manchmal Wochen) eine strenge Bettruhe einzuhalten, um den betroffenen Fuß nicht zu belasten.

Der Kalkaneus schmerzt: die mögliche Natur solcher Manifestationen, diagnostische Methoden

Die Intensität der Beschwerden im hinteren Bereich des Fußes kann unterschiedlich sein. Darüber hinaus hängt es nicht nur von der Stärke des Entzündungsprozesses ab, sondern auch von den individuellen Eigenschaften des Patienten. Beispielsweise sind bei Diabetes die Mikrozirkulation und die Empfindlichkeit der Nervenenden gestört, so dass eine Person selbst dann, wenn der Calcaneus sehr stark schmerzt, nur ein ernstes Unbehagen verspüren kann.

Unangenehme Empfindungen sind:

  • akute, für einen ausgeprägten Entzündungsprozess charakteristische Verletzung;
  • Ziehen oder Einschnüren, was höchstwahrscheinlich von Arthritis, Osteochondropathie und anderen Läsionen des Bindegewebes spricht;
  • begleitet von Kribbeln oder Taubheitsgefühl deuten solche Symptome normalerweise darauf hin, dass Nervenenden an dem pathologischen Prozess beteiligt sind;
  • treten parallel zu Ödemen und Hämatomen auf, die typisch sind für Brüche und Blutergüsse des Calcaneus, Schleimbeutelentzündung;
  • begleitet von erosiven Hautläsionen, zum Beispiel mit Osteomyelitis, die durch die Aufnahme von Krankheitserregern von außen verursacht wird;
  • treten mit einem Temperaturanstieg auf, der in der Regel auf eine systemische Infektion hinweist.

Von großer Bedeutung ist die Lokalisation, an der der Calcaneus schmerzt. Das Auftreten von Beschwerden in der Nähe des Fußbogens ist häufig ein Symptom für eine Entzündung der Plantarfaszie.

Verschüttetes Unbehagen, insbesondere vor dem Hintergrund von Lasten, bei langem Gehen, tritt in der Regel aufgrund der banalen Überanstrengung und der unbequemen Position der Beine in den Schuhen auf. Wenn der Fersenknochen von hinten verletzt wird, deutet dies möglicherweise auf eine Dehnung der Achillessehne hin.

Manchmal strahlen Impulse in die Mitte der Ferse und werden bei Bewegungen mit dem Fuß intensiver.

Ein ähnliches Krankheitsbild kennzeichnet die Epiphysitis. Bei dieser Krankheit tritt jedoch nach dem Aufwachen Unbehagen auf. Wenn der Fersenknochen, insbesondere in Kombination mit Kribbeln, seitlich schmerzt, liegt das Problem höchstwahrscheinlich in der Schädigung der Nervenfasern. Obwohl solche Symptome manchmal mit dem Strecken der Sehnen auftreten, die den Knöchel umgeben. Die Diagnose verschiedener Erkrankungen, die zu Beschwerden im Fußbereich führen, erfordert einen integrierten Ansatz.

Bei einem unklaren Krankheitsbild (beispielsweise kann bereits bei der Erstuntersuchung eine Plantarfasziitis festgestellt werden) wird eine allgemeine und biochemische Blutuntersuchung zur Identifizierung spezifischer Marker des Entzündungsprozesses vorgeschrieben.

Bei Verdacht auf Autoimmunerkrankungen sind zusätzliche hochspezialisierte Studien erforderlich. Ultraschalluntersuchungen und Röntgenaufnahmen des Calcaneus, der Gelenke und der Knöchelsehnen werden ebenfalls durchgeführt.

Falls erforderlich, messen Sie die Dichte des Knochengewebes. Bei Verdacht auf eine onkologische Erkrankung wird ein spezieller Scan durchgeführt, um Metastasen zu identifizieren.

Entzündung des Calcaneus: Erste Hilfe, traditionelle Arzneimittel und vorbeugende Maßnahmen

Die Hauptmedikamente zur Schmerzbekämpfung sind NSAR. Bei relativ unausgesprochenen Symptomen oder Kontraindikationen für die orale Verabreichung solcher Tabletten wird empfohlen, Salben und Gele zu verwenden. Movalis, Neise, Nurofen und ihre Analoga haben sich gut bewährt.

Durch lokale Reizstoffe auf der Basis von Bienengift, natürlichem oder synthetischem Extrakt aus Peperoni, Schlangengift kann die Mikrozirkulation verbessert und die Entzündung des Calcaneus gestoppt werden. Es wird empfohlen, Salben wie Kapsikam, Viprosal, Espol, Finalgon, Deep Heath und Bom-Benge auf den betroffenen Fußbereich aufzutragen. Tragen Sie eine warme Wollsocke, um die Wirksamkeit der Behandlung nach der Einnahme des Arzneimittels zu erhöhen.

Salbe angewendet 2-3 mal am Tag, die Dauer der Therapie - bis zu 10 Tagen. In Ermangelung einer Wirkung müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Nach Rücksprache mit einem Arzt ist es möglich, Kortikosteroide, Elektrophorese, Laserbehandlung, Analgetika-Blockade (sie werden unter aseptischen Bedingungen im Krankenhaus durchgeführt) und andere Methoden zur Beseitigung der Entzündung des Fersenbeins anzuwenden. Während der Behandlung muss die Belastung des schmerzenden Beins reduziert werden (wenn möglich Bettruhe beachten). Eine hervorragende Ergänzung zur medizinischen Grundversorgung sind orthopädische Einlagen und Fersenpolster, die im Fachhandel bestellt und gekauft werden können.

Es ist notwendig, die entsprechenden Schuhe mit einem Spann, einer dicken Sohle und einem kleinen festen Absatz zu wählen. Bei Verstauchungen wird der Fuß mit einem elastischen Verband um den Knöchel und die Achillessehne gewickelt.

Beim Verbinden ist es notwendig, den Anstieg des Fußes und der Plantarfaszie in der physiologischen Position zu fixieren.

Auch die Entzündung des Calcaneus kann mit relativ einfachen Übungen beseitigt werden. Während der sitzenden Arbeit, beim Lesen und Fernsehen wird empfohlen, einen Tennisball mit dem Fuß zu rollen. Ausgezeichnetes Ergebnis gibt die Verwendung von Massagerollen und Kuznetsov Applikator.

Zur Verbesserung der Elastizität der Plantarsehnen kann wie folgt vorgegangen werden. Nehmen Sie ein großes Handtuch und falten Sie es mehrmals zusammen. Es ist notwendig, auf einem Stuhl zu sitzen, das Bein in einer halb gebogenen Position vor Ihnen zu strecken, die Mitte des Handtuchs direkt über dem Fußgewölbe zu platzieren und den Stoff mit den Händen in Ihre Richtung zu ziehen.

Um die Bänder und Sehnen zu dehnen, die Mikrozirkulation zu verbessern, können Sie kleine Gegenstände mit den Zehen anheben. In einigen Fällen ist die Entzündung des Calcaneus, das Strecken der Sehnen mit Hilfe von Volksheilmitteln möglich. Mischen Sie zum Beispiel einen Teelöffel Salz und Eiweiß eines Eies. Dieser Brei ist an einer wunden Stelle eingerieben.

Sie können auch grüne Stiele und Blätter von Topinambur mit einer Geschwindigkeit von 35-40 g pro Liter Wasser hacken und eine halbe Stunde kochen. In der entstehenden Brühe ist es notwendig, den betroffenen Fuß zu schweben. Geschälte Zwiebeln müssen gehackt und mit einem Esslöffel Honig und der gleichen Menge geriebener Seife gemischt werden.

Rühren, eine Stunde ruhen lassen und nachts an der Ferse befestigen, die Oberseite mit Frischhaltefolie abdecken und eine warme Socke tragen. Aber wenn traditionelle Medizin oder entzündungshemmende Salbe keine Ergebnisse bringt, müssen Sie einen Termin mit einem Chirurgen vereinbaren. Nach der Untersuchung verschreibt er die Therapie entweder selbst oder überweist sie dem Orthopäden oder Traumatologen zur Konsultation. Erstens schließt der Arzt jedoch neurologische Störungen aus.

Um Entzündungen des Calcaneus vorzubeugen, muss auf die Auswahl der Schuhe geachtet werden, insbesondere wenn die Arbeit mit einem langen Aufenthalt an den Beinen verbunden ist. Wenn Sie übergewichtig oder anfällig für Schäden an den Fußstrukturen sind, müssen Sie spezielle Einlegesohlen verwenden.

Fersenschmerzen beim Gehen

Fersenschmerzen beim Gehen sind eine sehr häufige Beschwerde bei der Überweisung an einen Arzt. Starke Schmerzen in der Ferse können eine Folge von Verletzungen sein sowie ein Zeichen für eine große Anzahl von Krankheiten. Mit jeder Pathologie des Schmerzes haben ihre eigenen Merkmale und Erscheinungsformen.

Fersenstruktur

Der Calcaneus ist der größte Knochen des Fußes und befindet sich hinter allen anderen. Anatomisch den Körper und die Ferse des Calcaneus absondern. Auf dem Hügel tritt die Hauptlast beim Gehen auf, und der Fersenknochen selbst fungiert als Sprungbrett. Hillock ist der Ort der Befestigung der Achillessehne und des Ligaments der Sohle. Seitens des Fußes wird der Calcaneus durch eine große Menge subkutanen Fettes und eine dicke Hautschicht geschützt, die zur Polsterung beiträgt.

Ursachen von Schmerzen

Die Ursachen für Schmerzen in der Ferse beim Gehen und in der Ruhe sind sehr vielfältig. Üblicherweise können sie in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  • Ursachen im Zusammenhang mit Lebensstil und Bewegung.
  • Erkrankungen der anatomischen Strukturen des Fußes.
  • Häufige Erkrankungen, bei denen Fersenschmerzen eines der Symptome sind.
  • Fußverletzungen.

Lebensstil und Bewegung Schmerzen

Die Liste der Gründe umfasst:

  • Langes Stehen auf den Beinen während des Arbeitstages. Dies führt zu einer Zunahme der Belastung und eine Person kann Schmerzen im Fuß fühlen, wenn sie sich bewegt.
  • Starker Gewichtsverlust in Kombination mit erhöhter körperlicher Aktivität. Dies führt dazu, dass die Fettschicht unter dem Fersenbein dünner wird und die Abnahme der Ferse beim Gehen abnimmt.
  • Schnelle Gewichtszunahme, was zu einer erhöhten Belastung der Füße führt.
  • Regelmäßige Überlastung der anatomischen Strukturen des Fußes. Der Grund dafür ist das Tragen von unbequemen Schuhen. Fersenschmerzen können auftreten, wenn sich der gewohnte hohe Absatz schlagartig zu einem niedrigen ändert.

Fersenschmerzen im Zusammenhang mit Fußkrankheiten

Das Folgende sind die Hauptpathologien der Füße, gegen die es Schmerzen im Fersenbereich gibt.

Fersensporn

Fersensporn (Plantarfasziitis) ist die häufigste Schmerzursache im Fersenbereich. Die Krankheit befällt Personen mittleren und insbesondere älteren Alters häufiger als Frauen. Die Plantarfaszie ist eine Bindegewebsformation, die den Calcaneus und die Mittelfußknochen des Fußes verbindet. Der Fersensporn selbst ist ein Knochenosteophyt (Wachstum). Darüber hinaus beeinflusst die Größe dieses Wachstums nicht die Schwere der Symptome.

Schmerz ist das Hauptsymptom des Fersensporns. Die Patienten beschreiben es als ein „Nagelgefühl“ in der Ferse. Schmerzempfindungen haben einen ausgeprägten Tagesrhythmus. Ein scharfer Schmerz in der Ferse tritt morgens auf, wenn Sie versuchen, auf die Beine zu kommen.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass über Nacht geschädigte Fasern zusammenwachsen und morgens beim erneuten Gehen eine Lücke entsteht. Tagsüber lassen die Schmerzen nach, abends werden sie wieder intensiv. Es ist charakteristisch, dass der Fersensporn die rechte Ferse oder die linke Ferse beeinflusst, der Prozess ist äußerst selten bilateral.

Achillessehnenentzündung

Achillessehnenentzündung ist eine Entzündung der Achillessehne. Der Grund ist eine ständige Überlastung des Gastrocnemius (häufiger bei Sportlern) oder eine einmalige intensive Belastung (häufiger bei älteren Menschen aufgrund degenerativer Veränderungen). Zu Beginn der Krankheit treten Schmerzen erst zu Beginn der Belastung auf, die nach einer Aufwärmphase verschwindet.

In Ruhe stört der Schmerz nicht. Wenn die Behandlung nicht begonnen wird, bleiben die Schmerzen länger, und ihre Intensität nimmt zu. Die Patienten bemerken, dass es besonders schmerzhaft ist, Treppen zu steigen oder bergauf zu gehen. Die Diagnose umfasst Untersuchung, Radiographie, Magnetresonanztomographie.

Apophysitis des Calcaneus oder die Krankheit des Nordens

Dies ist die häufigste Ursache für Fersenschmerzen bei Kindern. Jungen im Alter von 5 bis 11 Jahren, die in den nördlichen Regionen leben (daher der Name), wo es wenig Hitze und Sonne gibt, leiden häufiger. Die charakteristischsten Zeichen sind:

  • Fersenschmerzen beim Vorrücken.
  • Die stärkste Schmerzintensität tritt nach dem Gehen oder einer anderen körperlichen Belastung der Ferse auf.
  • Leichte Schwellung im Calcaneus.
  • Erhöhte Schmerzen beim Druck auf die Ferse.
  • Hinken, Schwierigkeiten beim Bewegen. Oft vermeiden es Kinder, auf die Ferse zu treten und auf den Zehen zu laufen.

Fersenschleimbeutelentzündung

Diese Erkrankung äußert sich in einer Entzündung der Synovialmembranen in der Fersensehne und der Bildung von Exsudat. Bei einer akuten Schleimbeutelentzündung sind die Symptome hell: Rötung der Haut im Gelenk, starke Schmerzen in der Ferse, insbesondere nachts, der durch die Ansammlung von Flüssigkeit bestimmte Schwellungsbereich wird über der Ferse bestimmt. Bei chronischer Bursitis sind Schmerzen und Schwellungen weniger ausgeprägt. Der Bewegungsumfang im Sprunggelenk nimmt ab.

Arthrose

Arthrose wird als degenerative Erkrankungen bezeichnet. Die Ursache für Arthrose ist eine Stoffwechselstörung im Knorpelgewebe mit anschließender Knochenneubildung. Gefährdet für die Entstehung einer Arthrose sind Personen mit Knöchelverletzungen und ein Liebhaber von High Heels. Die Krankheit entwickelt sich allmählich. Nach einem langen Spaziergang tun die Fersen anfangs weh, vor allem auf unebenem Gelände, aber nach einer Pause verschwindet der Schmerz.

Wenn sich der Fuß bewegt, tritt ein Knirschen auf. Allmählich nimmt die Belastungstoleranz ab und es treten Schmerzen auf, auch wenn eine Person nur läuft. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung ist der Fuß deformiert, eingeschränkter Bewegungsspielraum. Während einer Exazerbation kann sich die Haut über dem Gelenk röten und sich heiß anfühlen.

Häufige Erkrankungen, bei denen Fersenschmerzen eines der Symptome sind

Fersenschmerzen können durch eine Vielzahl von Krankheiten verursacht werden und sind nur eine der Erscheinungsformen der entsprechenden Krankheit.

Tumormetastasen

Knochen sind eine ziemlich häufige Stelle für die Metastasierung bösartiger Zellen. Bei Krebs verschiedener Lokalisation strömen atypische Zellen mit Blut oder Lymphe in den Calcaneus und beginnen sich dort zu vermehren. Dies führt zur Zerstörung des normalen Knochengewebes und zu sehr starken Schmerzen in der Ferse, auch im Ruhezustand. Wenn die Schmerzen im Fuß ohne ersichtlichen Grund auftraten, ist dies immer ein Grund, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Osteomyelitis

Die Osteomyelitis des Calcaneus ist eine Infektionskrankheit, die nicht nur den Knochen betrifft, sondern auch das Knochenmark und das Periost. Im Gegensatz zur Osteomyelitis anderer Lokalisationen beginnt die Läsion des Calcaneus nicht immer mit akuten Manifestationen.

Normalerweise bemerken die Patienten allgemeines Unwohlsein und Appetitlosigkeit. Eine erhöhte Körpertemperatur ist nicht immer signifikant - oft überschreitet der Anstieg nicht die subfebrile Anzahl. Das erste Symptom ist oft ein nicht heilendes Geschwür am Fuß.

Versuche, es mit Salben und anderen lokalen Mitteln zu behandeln, sind erfolglos. Allmählich vertieft sich das Geschwür und schließlich ist der Fersenknochen an seiner Unterseite sichtbar. Schmerzen mit Osteomyelitis treten sowohl beim Gehen als auch in Ruhe auf. Es ist für einen Patienten so schwierig, auf den Beinen zu stehen, dass er meistens Krücken oder spezielle Gehhilfen benutzen muss.

Tuberkulose

Fersentuberkulose ist fast immer sekundär. Die Infektion (Koch-Mykobakterium) infiziert zunächst das Lungengewebe und gelangt dann mit der Blutbahn in die Knochen, wo sich ein neuer Fokus bildet. Die am häufigsten betroffenen Wirbel, Oberschenkelknochen und Fersenbein. Zu Beginn der Erkrankung überwiegen häufige Manifestationen: Schwäche, Apathie, ständig auf unbedeutende Werte erhöhte Körpertemperatur, Appetitlosigkeit.

Fersenverletzungen

Fersenverletzungen umfassen:

  • Bluterguss Die Integrität der anatomischen Strukturen wird nicht gebrochen.
  • Verstauchung oder Bandriss. Kollagenfasern, die ein Bündel bilden, werden übermäßig gedehnt oder zerrissen.
  • Fraktur des Calcaneus. Die Integrität des Knochens ist gebrochen.

Die Ursache der Verletzung ist ein starker Schlag durch einen Sturz oder einen Sprung aus der Höhe mit einer Landung auf der Ferse. Im Falle einer Verletzung oder Dehnung leidet eine Person zum Zeitpunkt der Verletzung unter starken Fersenschmerzen, ein mäßiges Ödem im Sprunggelenk ist möglich. Wenn es zu einem Bandriss kam, ist es sehr schmerzhaft, auf die Ferse zu treten, der Knöchel ist deformiert und aktive Bewegungen sind unmöglich.

Bei einer Knochenfraktur hat eine Person zum Zeitpunkt der Verletzung brennende Schmerzen, der gesamte Fuß ist geschwollen und es bildet sich schnell ein ausgedehntes Hämatom. Wenn die Fraktur versetzt ist, ist der verletzte Fuß kürzer als der gesunde. Durch Abtasten kann das Vorhandensein von Ablagerungen und die pathologische Beweglichkeit des Fußes festgestellt werden.

Calcaneus Schmerzen

Schmerzen in der Ferse beim Gehen sind ein häufiges Symptom für verschiedene Krankheiten oder die Auswirkungen traumatischer Faktoren, die fast jeder kennt. Bei Frauen ist eine solche Krankheit häufiger als bei Männern, da sie in hohen Absätzen läuft.

Die Ferse kann aufgrund der anatomischen Struktur und der Anwesenheit einer dichten Fettschicht enormen Belastungen standhalten. Aufgrund der schwammigen Struktur des Calcaneus, der Vielzahl der durch ihn verlaufenden Nerven und der Blutgefäße ist er jedoch sehr anfällig und anfällig für Verletzungen oder Krankheiten. Eine Beschädigung vieler Nervenenden führt zu ständigen Schmerzen beim Gehen, Schwierigkeiten und manchmal zur Unmöglichkeit, auf die Ferse zu treten.

Merkmale der Ferse

Die Ferse dient als eine Art Stoßdämpfer, wenn man sich auf den Fuß stützt. Es macht den größten Teil der Last beim Gehen oder Stehen auf den Beinen aus. Die Ferse besteht aus Muskeln, Bändern, Sehnen, Calcaneus, einer dicken Fettschicht, einem Netzwerk von Blutgefäßen und einer Vielzahl von Nervenfasern.

Der schwammige Fersenknochen ist der größte der 26 Skelettknochen des Fußes. Befindet sich im unteren Teil des hinteren Mittelfußes. Es hat einen seitlich abgeflachten und leicht verlängerten Körper, einen gut fühlbaren Fersenhöcker und zwei Gelenkflächen, die zur Artikulation mit dem Quaderknochen vor und dem Talusknochen von oben dienen. Hinzu kommt eine Projektion, die den Talus unterstützt. Sie bindet die Knochen des Unterschenkels und der Fersen.

Ursachen für Fersenschmerzen beim Gehen

Fersenstützungsschmerzen können aus einer Vielzahl von Gründen auftreten, die bedingt in mehrere Gruppen unterteilt sind: Faktoren, die nicht mit Krankheiten zusammenhängen; Erkrankungen mit direkter Schädigung der Fußstrukturen; Erkrankungen des osteoartikulären Apparats; Verletzungen.

Gründe nicht durch Krankheit verursacht

  1. Eine anhaltende Überlastung der Fußstrukturen trägt zum Auftreten des "Fersenschmerzsyndroms" bei. Das Tragen von Schuhen mit dem falschen Schuh, das Anheben der Innensohle sowie das häufige Wechseln der hohen Absätze zu ungewöhnlich niedrigen Absätzen kann zu einer Überlastung der Muskeln führen. Die Spannung des Fußes kann auf Plattfuß zurückzuführen sein.
  2. Eine Atrophie des subkutanen Fettpolsters in der Ferse tritt als Folge eines dramatischen Gewichtsverlusts oder einer Zunahme der täglichen körperlichen Aktivität in Verbindung mit körperlicher Überlastung auf.
  3. Ständiges Stehen auf den Beinen für einen ganzen Tag. Am Ende des Tages werden die Beine müde und die Person kann beim Gehen Schmerzen in den Fersen verspüren.
  4. Stabiles Übergewicht oder eine starke Gewichtszunahme in kurzer Zeit erhöhen die Belastung des Fußes.

Erkrankungen der Fußstrukturen, manifestiert durch Schmerzen in den Fersen

  1. Plantar- oder Plantarfasziitis ist die häufigste Schmerzursache im Fersenbereich. Pathologie ist allgemein als Fersensporn bekannt. Hierbei handelt es sich um eine Fußkrankheit, die durch entzündliche Läsionen der Plantaraponeurose gekennzeichnet ist, einem dichten Blatt des Bindegewebes, das die Basen der proximalen Fingerhälften mit der anteromedialen Oberfläche des Calcaneus verbindet. Dehnung, aseptische Entzündung, Mikronadrie der Plantarfaszie resultieren aus erhöhter Beanspruchung, Schwäche des Bandapparates, Hypertonus der Gastrocnemius-Muskulatur usw. Der Prozess umfasst Schleimhäute, Weichgewebe und Periost, begleitet von der Ablagerung von Calciumsalzen im Bereich der Entzündung. Infolgedessen bildet sich ein pathologisches Knochenwachstum, das zu chronischen Schmerzen in der Ferse beim Gehen führt (Calcanodynie).
  2. Achillessehnenentzündung - eine entzündliche Läsion der Calcanealsehne, begleitet von degenerativen Veränderungen.
  3. Die Nordkrankheit oder Apophysitis des Calcaneus ist häufig eine bei Kindern diagnostizierte Krankheit, die von schmerzhaften Verspannungen und / oder Dehnungen der Sehnen und Muskeln begleitet wird und nach einem langen Lauf, beim Sport oder aufgrund des schnellen Wachstums des Skeletts zu Schmerzen im Fuß führt.
  4. Die Haglund - Shinz - Krankheit ist eine Krankheit, die durch aseptische Nekrose (Nekrose) der Knochenoberfläche anstelle der größten mechanischen Wirkung verursacht wird.
  5. Schleimbeutelentzündung ist eine Entzündung der Synovialhöhle mit reichlicher Produktion und Ansammlung von entzündlichem Exsudat darin.
  6. Achillodynie - das Auftreten des Entzündungsprozesses in der Fersensehne.
  7. Das Tarsalkanalsyndrom ist durch eine Kompression der Äste des N. tibialis posterior gekennzeichnet.
  8. Mortons Neuralgie oder Kompressionsneuropathie der Plantarnerven ist eine Kompressionskompression der gemeinsamen Nerven der Sohle, die die Zehen des Fußes innervieren. Das Ergebnis ist ein scharfer brennender Schmerz, der sich über die gesamte Oberfläche der Sohle ausbreitet.
  9. Sensorische Neuropathie erblicher Natur - eine Art von Polyneuropathie. Bei der autosomal dominanten Pathologie kommt es zu einer Hypotrophie der distalen Beine mit dissoziierten Sensibilitätsstörungen, die zu starken Schmerzen in den Füßen führen.
  10. Die Valgusdeformität des Fußes ist eine Pathologie, die durch eine X-förmige Krümmung der Fußachse gekennzeichnet ist, wodurch sie abgeflacht wird, nach innen „kollabiert“ und die Fersen sich nach außen drehen.

Häufige Erkrankungen, die zu Knochen- und Gelenkschäden an den Füßen führen

  1. Erythromelalgie ist eine seltene Gefäßerkrankung, die durch eine paroxysmale Erweiterung der Kapillaren und kleinen Arterien verursacht wird und die peripheren vasomotorischen Reflexe stört. Der Fuß kann der betroffene Bereich sein, wobei es gelegentlich zu brennenden Schmerzen durch Hitzeeinwirkung kommt.
  2. Bösartige Neubildungen in den Fußknochen. Das Wachstum des Tumors führt zu einer Kompression der Nervenenden und Blutgefäße, was chronische Schmerzen verursacht.
  3. Metastasierende Krankheit. Die Metastasierung von Krebs mit Durchblutung wird in der unteren Extremität, insbesondere am Fuß, registriert.
  4. Rheumatoide Arthritis ist eine systemische entzündlich-degenerative Erkrankung, die die kleinen Gelenke des gesamten Körpers, einschließlich der Füße, betrifft.
  5. Die ankylosierende Spondylitis ist eine schwere chronische systemische Erkrankung, die den Vorteil großer Gelenke und Wirbelgelenke beeinträchtigt. Aufgrund der Verknöcherung der Bänder und Bandscheiben der Wirbelsäule kann es vorkommen, dass der Patient Schmerzen in den Fersen hat.
  6. Osteomyelitis ist eine bakterielle Infektion, die Knochen, Periost und Knochenmark betrifft. Bei Osteomyelitis des Calcaneus wird eine Deformität und Sklerose der Knochenstrukturen beobachtet.
  7. Knochentuberkulose mit ihrer Schmelze oder Nekrose.
  8. Gicht ist eine schwere Stoffwechselerkrankung. Die Ablagerung von Harnsäurekristallen in den Gelenken führt zu starken Deformationen der Knochen und der Nieren - zu Entzündungen und zur Bildung von Steinen.
  9. Verschiedene Infektionskrankheiten. Einige Darminfektionen wie Yersiniose oder Salmonellose sowie urogenitale Infektionen wie Gonorrhö oder Chlamydien. In latenter Form fließend, führen sie häufig zum Auftreten von reaktiver Arthritis, die sich zusammen mit anderen Gelenken auf die Artikulation des Calcaneus auswirkt.
  10. Rissige Fersen infolge von diabetischem Fuß, Mykose oder Dermatitis.

Verletzungen

  1. Sehnenriss oder Verstauchung.
  2. Bruch oder Riss des Calcaneus.
  3. Gequetschte Fersen.

Die Art der Schmerzen in der Ferse beim Gehen

Je nach ätiologischem Faktor können die Fersen auf unterschiedliche Weise schmerzen. Von Natur aus brennt, schneidet, stumpf, schießt, schmerzt der Schmerz. Es ist wichtig, die Merkmale zu unterscheiden, damit Ärzte die genaue Ursache bestimmen und eine angemessene Behandlung verschreiben können. Schmerzen können entweder die Erstmanifestation der Fußkrankheit oder eines der Symptome einer häufigen Krankheit sein.

Brennende Schmerzen treten bei Erythromelalgie und Polyneuropathie auf. Im ersten Fall führt heißes Wetter oder sogar das Schlafen unter einer warmen Decke zu einer pathologischen Ausdehnung der Kapillaren und Blutgefäße in den Gliedmaßen, so dass eine Person nicht nur an der Ferse, sondern am gesamten Fuß unter einem schwächenden Brennen leidet. Schlaf und Stimmung sind gestört, beim Gehen treten Beschwerden auf. Die Haut an der Ferse wird rot mit einer bläulichen Farbe. Es gibt nur einen Wunsch - die Beine abzukühlen und sie in kaltes Wasser zu legen. Im zweiten Fall, zum Beispiel bei Metatarsalneuralgie, endet die Kompression der Plantarnerven mit dem Auftreten scharfer, brennender Schmerzen, die sich über den Fuß ausbreiten. Eine Entzündung oder Verletzung der Sehne äußert sich auch in akuten brennenden Schmerzen im betroffenen Bereich.

Fersenschmerzen, die von Fasziitis betroffen sind, treten beim Gehen nach dem Schlafen oder Ausruhen auf, insbesondere morgens. Es ist so stark und unerträglich, dass eine Person gezwungen ist, nicht auf die Ferse zu treten. In Ruhe lässt der Schmerz nach oder wird stumpf, aber bei der geringsten Belastung der Ferse setzt er sich fort. Die Rückkehr der Schmerzen beim Gehen ist auf wiederholte Mikrofrakturen der entzündeten und ödematösen Aponeurose zurückzuführen, die bei Abwesenheit menschlicher motorischer Aktivität zusammenwachsen.

Wenn die Fersenspornpatienten über einen dumpfen Schmerz in der Mitte der Ferse klagen, verschlimmert sich dies beim Gehen. Jeder Schmerz kann unterschiedlich sein: periodisch, wenn Sie auf die Ferse treten, oder ständiger Schmerz, der sich beim Gehen akut abwechselt. Oft fühlt eine Person einen Nagel in der Ferse. Übergewichtige Menschen haben es am schwersten. Sie sind fettleibig, die Belastung der Beine ist um ein Vielfaches höher als bei normalgewichtigen Personen.

Achillessehnenentzündung, Bandriss, Plantarfasziitis, Fersenkontusionen werden häufig bei joggenden Athleten oder solchen diagnostiziert, die gezwungen sind, die systematische Belastung der Beine drastisch zu erhöhen.

Scharfe, unerträgliche Schmerzen in der Ferse mit der Unmöglichkeit, sich darauf zu verlassen, treten auf, wenn der Fersenknochen bricht. Traumatologen wissen, dass der Zeitraum des Knochenaufbaus und der Knochenerholung sehr lang ist. Auch nach dem Entfernen des Gipses kann der Patient die verletzte Ferse lange Zeit nicht vollständig betreten.

Die Verletzung der Fußgelenke, begleitet von Schmerzen unterschiedlicher Intensität, tritt bei rheumatoider Arthritis, ankylosierender Spondylarthritis, einigen systemischen Autoimmunerkrankungen oder Infektionskrankheiten auf. Diabetes führt zu einer Verletzung des trophischen Gewebes der Füße, die sich in schmerzhaften Rissen und Geschwüren an den Fersen äußert.

Diagnose von Pathologien, die zu Fersenschmerzen führen

Bei Fersenschmerzen wenden Sie sich an einen Rheumatologen oder Orthopäden. Es kann notwendig sein, andere "enge" Spezialisten zu konsultieren - einen Onkologen, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, einen Chirurgen oder einen Neurologen.

Das Schema der diagnostischen Maßnahmen wird nach der körperlichen Untersuchung des Patienten festgelegt. Durch die Erfassung von Anamnese und Beschwerden mit Feststellung des Vorliegens chronischer oder kürzlich übertragener Krankheiten kann der Arzt in diesem Stadium eine vorläufige Diagnose stellen und die erforderlichen Untersuchungen vorschreiben, deren Ergebnisse als Grundlage für die Bestätigung oder den Ausschluss der behaupteten Pathologie dienen.

Labordiagnose

  • "Biochemie" und klinische BlutanalyseErmöglichen das Erkennen von Entzündungen wie Arthritis. Ein Anstieg der Harnsäurespiegel deutet auf Gicht hin.
  • Bluttest für Tumormarker. Vorgeschrieben bei Verdacht auf bösartigen Tumor.
  • Gerüchte mit der Definition von Rheumafaktor, zirkulierenden Immunkomplexen, Albumin, C-reaktivem Protein, Nachweis von Antikörpern gegen O-Streptolysin. Wird benötigt, um rheumatische und Autoimmunerkrankungen zu bestätigen.
  • Bakterioskopische Studie Exsudat nach Punktion des Gelenkbeutels entnommen. Mit diesen Methoden können Sie die entzündliche Läsion der Schleimbeutel identifizieren.
  • Mikrobiologische Untersuchung Kratzen der Harnröhre, um den Erreger einer Infektion der Genitalsphäre zu bestimmen.
  • Bakteriologische Analyse der Gelenkflüssigkeitum die Art der Entzündung, die Art des Erregers und die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu klären.
  • Bluttest für Zucker. Es ist notwendig, den Glukosespiegel bei Diabetes zu bestimmen, um den Indikator zu stabilisieren und die negative Wirkung von Zucker auf die Beingefäße zu verringern.

Instrumentelle Diagnostik

  • Radiographie - Führende diagnostische Methode für Schmerzen in der Ferse. Ermöglicht das Erkennen von Verletzungen der Integrität des Knochengewebes und anderer spezifischer Strukturänderungen.
  • Punktionsbiopsie. Es ist indiziert bei Verdacht auf Tuberkulose des Knochensystems.
  • Punktion des Synovialsacks. Durchgeführt mit Verdacht auf Schleimbeutelentzündung.
  • Ultraschall, Kernspinresonanz oder CT. Bei Kontroversen zuweisen oder einen bösartigen Tumor identifizieren.
  • Elektroneuromyographie - Registrierung des bioelektrischen Potentials von Muskeln vor dem Hintergrund der Erregung von Muskelfasern.

Fersenschmerzen Behandlung

Schmerzen im Calcaneus sind ein Symptom für einen pathologischen Zustand oder die zugrunde liegende Krankheit. Basierend auf dieser Behandlungsmethode wird ausgewählt. Der Patient muss sich jedoch zunächst an die allgemeinen Empfehlungen halten:

  • mehr ausruhen und alltägliche lange Spaziergänge oder Stehen auf den Füßen vermeiden;
  • Schuhe mit einem unbequemen Schuh mit hohen Absätzen oder seiner völligen Abwesenheit abzulehnen;
  • Gewichtsreduktion bei Fettleibigkeit;
  • Verwenden Sie Spannstützen oder orthopädische Schuhe.
  • Nehmen Sie an therapeutischen Übungen für die Füße teil.

Bei Fersenschmerzen, die nicht mit einem Trauma zusammenhängen, wird die Krankheit hauptsächlich mit Hilfe einer konservativen Therapie beseitigt. Wenn der Schmerz eine Folge der Grunderkrankung ist, liegt der Schwerpunkt auf der Behandlung, und je nach Erkrankung hat die Therapie ihre eigenen Nuancen: Bei urogenitalen Infektionen werden Antibiotika zur Tilgung von Mikroorganismen verschrieben; Bei rheumatoider Arthritis werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Kortikosteroide eingesetzt. Knochentuberkulose wird mit Antibiotika und synthetischen Arzneimitteln gegen Tuberkulose behandelt.

Behandlung von Fasziitis Sohlen:

  • natürlich unter einer der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente (Diclofenac, Nimesulid oder andere);
  • mit der Unwirksamkeit von nicht narkotischen Analgetika machen extra-artikuläre Drogenblockade;
  • Taping;
  • Physiotherapie wie Elektrophorese;
  • Kompressen an der Ferse mit einer Lösung aus Dimexidum, Novocain, Acetylsalicylsäure;
  • Anwendungen aus einer Mischung von Tinktur aus Sabelnik, Dachsöl und Mumie;
  • Gymnastik;
  • Fußmassage.

Bei bestimmten Erkrankungen, die von ständigen Schmerzen in der Fußsohle begleitet werden, wird häufig eine Orthese (Orthese) oder Schiene verwendet. Bei Frakturen des Calcaneus zur Ruhigstellung am Bein vom Knie bis zu den Fingern wird eine Pflasterschiene für einen Zeitraum von 3 bis 8 Wochen angelegt.

Von physiotherapeutischen Verfahren sind neben der Elektrophorese die Stoßwellentherapie, die Magnet- und Lasertherapie, Ultraschall, Phonophorese und UHF wirksam. Es hilft auch manuelle Therapie, Massage.

Die chirurgische Behandlung ist für schwere Fälle von Erkrankungen angezeigt, die mit medizinischen Behandlungsmethoden nicht behoben werden können. Die Operation wird in einigen Fällen mit Sehnenrissen durchgeführt, um den Fersensporn usw. zu entfernen.

Warum tut der Kalkaneus weh und was ist zu tun?

Ziemlich oft verursachen schmerzhafte Empfindungen in den Beinen Unbehagen und Beschwerden. In den meisten Fällen weist das Auftreten verschiedener Arten von Schmerzen auf eine Entzündung des Calcaneus hin, was wiederum auf das Vorhandensein einer Pathologie hinweist. Negative Faktoren können die Verletzung seiner Funktionen und Strukturelemente beeinflussen.

Schmerzen im Calcaneus, verursacht

Der Calcaneus bildet die Basis des Fußes und nimmt während der Bewegung eine erhebliche Belastung auf. Schmerzhafte Manifestationen in ihrem Bereich weisen auf traumatische oder rheumatische Erkrankungen hin. Es enthält auch eine große Anzahl von Nerven, Muskeln und Blutgefäßen.

Das Auftreten von Schmerzen in der Ferse hat viele Gründe. Auf der Rückseite des Calcaneus befindet sich eine Beule, die am leichtesten zu verletzen ist und auch die Funktion hat, die Schuhe am Fuß zu befestigen. Es gibt mehrere gemeinsame Faktoren, die das Auftreten einer unterschiedlichen Art von Schmerzen im Calcaneus beeinflussen:

  • Unbequem oder für die Schuhgröße nicht geeignet.
  • Übergewicht
  • Überspannung.
  • Hühneraugen und Wucherungen.
  • Fasciitis, Bursitis, rheumatoide Arthritis usw.
  • Lange in einer Haltung stehen.
  • Pathologie des Skeletts und der Muskeln.
  • Plattfuß.

Es ist unmöglich, einen Knochenbruch auszuschließen, die Diagnose ist selten, aber wenn doch, sind die Schmerzen unerträglich.

Im Allgemeinen können alle Krankheiten, die Schmerzen in der Ferse verursachen, in zwei Gruppen eingeteilt werden. Die erste umfasst Pathologien und Verletzungen, die verschiedene Arten von Fußgewebe betreffen. Die zweite Gruppe ist die Ursache vieler systemischer Erkrankungen, die mit Störungen des Stoffwechsels, der Durchblutung oder entzündlichen Prozessen verbunden sind.

In jedem Fall sollten Sie beim Auftreten von Fersenschmerzen sofort um Hilfe bitten, da dies die Ursache für schwerwiegende Krankheiten sein kann.

Symptome der Krankheit

Wie viele Krankheiten, so viele Symptome und eine beträchtliche Anzahl von ihnen.

Verletzungen

Wenn sich die Sehne dehnt oder reißt, beginnt sich ein scharfer Schmerz zusammen mit der Achillessehne zu entwickeln, mit dem Auftreten eines Ödems. Plantarflexion ist kompliziert oder beendet.

Blutergüsse äußern sich in einem brennenden Gefühl unter der Ferse, das mit der Belastung zunimmt.
Die Fraktur ist durch die Verformung der Ferse an der Außen- oder Innenseite mit der Erweiterung des Fersenbereichs, der Schwellung des Fußes und der Bildung von Blutergüssen gekennzeichnet. Knöchel begrenzt die aktive Aktion.

Epiphysitis tritt bei Sportlern im Jugendalter am häufigsten auf. Beim Versuch, auf den Zehen zu stehen, während Sie schnell laufen und rennen, entsteht ein Schmerzgefühl. Darüber hinaus gibt es Einschränkungen in der Bewegung des Wadenbeins. Diese Schädigung geht mit Fieber und Schwellung an der Bruchstelle einher.

Entzündliche Prozesse

Der Fersensporn (Plantarfasziitis) ist durch eine Entzündung der Plantarfaszie mit ihrer übermäßigen Belastung oder Spannung gekennzeichnet. Das Hauptsymptom ist das morgendliche Auftreten von Fersenschmerzen.

Das Auftreten von Schmerzen in aufrechter Position oder nach einer gewissen Zeit beim Betreten der Fersenknolle kann auf seine Osteochondropathie hinweisen. Bei einigen Patienten schwellen die Weichteile am Plantarteil an, die Muskeln und die Haut sind atrophiert.

Symptome eines entzündlichen Prozesses sind charakteristisch für Bursitis. Rötung mit Schwellung und Schmerzen tritt auf der Rückseite des Calcaneus auf. Die Haut fühlt sich warm an. Die Schwellung nimmt mit der Zeit zu.

Diagnose

Um die richtige Diagnose zu bestimmen und eine wirksame Behandlung zu verschreiben, müssen diagnostische Verfahren durchgeführt werden. Zusätzlich zu Beschwerden führt der Arzt eine Untersuchung durch und fühlt sich wund und schreibt auch die folgenden Verfahren vor:

  1. Führen Sie das Blutbild durch, um den Entzündungsprozess und den Urin zu bestätigen oder nicht.
  2. Röntgenbild des betroffenen Gebietes.
  3. Diagnostische Studie zum Nachweis von Virusläsionen.
  4. Nadelbiopsie bei Verdacht auf Tuberkulose von Knochengewebe oder Muskeln
  5. MRT, Ultraschall oder Tomographie.

Behandlung

Viele Krankheiten werden durch Medikamente, Spezialmassagen oder Schuhwechsel beseitigt. Für chirurgische Eingriffe bei fortschreitender Entzündung aufgreifen.

Bei der Behandlung von Rückenschmerzen beim Gehen wird ein orthopädischer Traumatologe benötigt, der diagnostische Verfahren durchführt und eine geeignete Behandlung verschreibt.

Unter den Medikamenten sind entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel, Emulsionen, Salben, Cremes und Medikamente, die das Immunsystem verbessern, gefragt.

Der positive Effekt ist durch die im Komplex verwendeten Medikamente gegeben. Sie können sich nicht selbst behandeln, da zur Behandlung schwerwiegender Erkrankungen Medikamente nur von einem Spezialisten verschrieben werden.

Prävention

Um verschiedene Krankheiten und Entzündungen zu vermeiden, empfehlen Experten, eine Reihe einfacher Tipps zu befolgen:

  1. Tragen Sie nur bequeme Schuhe Ihrer Größe.
  2. Stellen Sie sicher, dass kein übermäßiger Druck auf den Calcaneus ausgeübt wird.
  3. Spezielle Beingymnastik, die nicht nur Krankheiten vorbeugt, sondern auch warnt.
  4. Die Einrichtung einer Dusche zur Stärkung der Muskeln und Blutgefäße sowie von kaltem Wasser hilft, Krampfadern zu reduzieren.
  5. Tragen Sie orthopädische Einlegesohlen, um Plattfüße zu vermeiden und die Belastung der Ferse zu verringern.
  6. Tragen Sie keine High Heels.

Wunde Ferse. Ursachen für Schmerzen in der Ferse. Schmerzen beim Gehen. Pathologien, die Schmerzen verursachen. Hilfe bei Fersenschmerzen

Häufig gestellte Fragen

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Anatomie des Fersenbereichs

Der Knochen des Calcaneus ist der Calcaneus. Dieser Knochen hat eine unregelmäßige Form und befindet sich hinter allen anderen Knochen des Fußes. In der Struktur des Calcaneus gibt es zwei grundlegend wichtige Teile - den Körper und den Calcaneal-Tuberkel. Von oben wird der Calcaneus über seinen Körper (mit Hilfe des Subtalargelenks) mit dem Talus verbunden, der direkt an der Bildung des Sprunggelenks (der Verbindung zwischen den Knochen der Tibia und dem Talus) beteiligt ist. Die Vorderseite des Fersenknochens (auch mit Hilfe seines Körpers) ist mit dem Quaderknochen verbunden. Die Verbindung zwischen ihnen wird als Calcaneocuboid-Gelenk bezeichnet. Dieses Gelenk bildet zusammen mit dem Knöchel-Fersen-Navikulargelenk (das Gelenk zwischen den Fersen-, Navikular- und Talusknochen) das sogenannte Quergelenk des Tarsus. Tarsus tarsus ist die hintere Gruppe der Fußknochen, zu denen der Ramus, der Kalzaneal-, der Quader-, der Navicular- und die drei keilförmigen Knochen gehören.

Der Calcaneal-Tuberkel des Calcaneus befindet sich etwas posterior und abwärts von seinem Körper. Es ist ein massiver Knochenprozess. Beim Gehen übt der Großteil des Körpergewichts Druck auf ihn aus. Neben der Stützfunktion spielt dieser Hügel eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des gesamten Fußgewölbes, da an ihm ein kräftiges langes Plantarband befestigt ist. Zusätzlich wird die größte und stärkste Sehne des gesamten Körpers, die Achillessehne, die durch die Verschmelzung der Waden- und Soleusmuskulatur entsteht, am Calcaneal-Tuberkel (seiner hinteren Oberfläche) befestigt. Nur durch diese Verbindung kann eine Person den Fuß vom Unterschenkel nach vorne frei bewegen (Plantarflexion). Der Calcaneal-Tuberkel auf der Sohlenseite ist von einer großen Menge subkutanen Fettgewebes umgeben, was eine übermäßige Traumatisierung der Fersenzone verhindert. Außerhalb des Unterhautfetts befindet sich eine dicke Hautschicht.

Die gesamte Ferse kann in vier Hauptbereiche unterteilt werden:

  • unterer (plantarer) Fersenbereich;
  • hintere Ferse;
  • Außenseite Fersenbereich;
  • Innenseite Ferse.

Ferse senken

Der untere Bereich ist der hintere Teil des plantaren Teils des Fußes. Die Haut in dieser Zone ist inaktiv, sehr dicht, haltbar und ziemlich dick. Etwas tiefer als die Haut verdichtet sich subkutanes Fettgewebe, das eine zelluläre Struktur aufweist. Diese Schicht im Calcaneus ist deutlich entwickelt. Ihre Dicke erreicht manchmal 1 - 1,5 cm. Der Calcaneal-Tuberkel des Calcaneus-Knochens (seine untere Oberfläche) befindet sich tiefer als das subkutane Fettgewebe. Wenn Sie ein wenig nach vorne gehen, können Sie sehen, dass im vorderen Teil verschiedene Bindegewebsbündel entstehen. Am oberflächlichsten ist die plantare Aponeurose (Aponeurosis plantaris), die wie eine verdickte Bindegewebsplatte (Faszie) geformt ist und den größten Teil der Sohle bedeckt. Im vorderen Teil der Sohle ist diese Aponeurose eng mit den Mittelfußknochen I und V verbunden. Die Dichte und Elastizität der Haut im Fersenbereich ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass sie mit Bindegewebe senkrechten Springern mit plantarer Aponeurose verbunden ist.

Von der Innenseite der Plantaraponeurose aus der Calcanealknolle geht die Sehne des Muskels aus, die zur Großzehe (m. Adductor hallucis) führt. Von der Außenseite der Plantaraponeurose wird die Sehne des Muskels, der den kleinen Zeh des Fußes entfernt (m. Abductor digiti minimi), am Fersenbein befestigt. Auf der Innenseite der Plantaraponeurosefasern und der Vorderfläche des Fersenhügels beginnt eine kurze Beugung der Zehen des Fußes (M. flexor digitorum brevis). Tiefer als dieser Muskel ist der quadratische Muskel der Sohle (m. Quadratus plantae), der von der unteren und medialen (inneren lateralen) Oberfläche des Kalkaneusrückens ausgeht. Darunter liegt ein langes Plantarband, das an der Kräftigung des Fersen-Quader-Gelenks beteiligt ist.

In der Dicke des Unterhautfettgewebes des unteren Fersenbereichs liegen Gefäße und Nerven. Arterielle Gefäße in dieser Zone haben eine große Anzahl von Anastomosen (Verbindungen) und sind eng miteinander verflochten, wodurch das sogenannte Fersenarteriennetz gebildet wird. Dieses Netzwerk erhält arterielles Blut aus zwei großen Hauptarterien - der Tibia posterior (a. Tibialis posterior) und der Peronea (a. Peronea). Die oberflächlichen Venen, die Teil des plantaren Venennetzwerks sind, befinden sich ebenfalls im subkutanen Gewebe. Oberflächliche Venen ausreichend anastomosieren (verbinden) mit den tiefen Venen der Sohle. Letztere befinden sich tief in den Muskeln der Sohle und begleiten die gleichnamigen Arterien (die medialen und lateralen Plantararterien), die sich bilden, wenn die A. tibialis posterior gegabelt wird (a. Tibialis posterior). Das Gewebe der unteren Oberfläche der Ferse wird durch die medialen und lateralen Plantarnerven innerviert, die Zweige des N. tibialis sind.

Hintere Ferse

Auf der Rückseite der Ferse (im mittleren Teil) befindet sich die Ferse des Fersenknochens (die Rückseite), die unter der Haut leicht zu spüren ist. Hier können Sie mit den Fingern das untere Ende der Achillessehne (Tendo calcaneus) abtasten, die am Calcaneal-Tuberkel befestigt ist. Die Achillessehne ist eine kraftvolle Bindegewebsstruktur, mit der die hintere Gruppe der Wadenmuskeln (Waden- und Soleusmuskeln) am Fersenbein befestigt wird. Im oberen Teil des Fersenrückens grenzt die Haut eng an die Achillessehne an und ist von dieser durch einen oberflächlichen Synovialbeutel (anatomische Bauchformation bestehend aus Bindegewebe und Verhinderung von Reibung zwischen verschiedenen Geweben in der Nähe der Gelenke) der Achillessehne getrennt. Die Sehne selbst wird wiederum mit Hilfe eines retrokalealen Synovialsacks vom Calcaneus abgegrenzt.

Im unteren Teil des hinteren Bereichs der Ferse geht die Haut, die sich merklich verdickt, glatt zur Plantarseite des Fußes (oder zum unteren Bereich der Ferse) über. Hier ist der Hauptteil der Schiffe, die diesen Bereich versorgen. Diese Gefäße sind Äste der hinteren Tibia (a. Tibialis posterior) und der Fibula (a. Peronea). Die Venen im hinteren Teil der Ferse wiederholen genau den Verlauf der Arterien und haben den gleichen Namen. Die Innervation dieses Bereichs wird durch die Äste des N. femoralis (subkutaner Nerv) und des N. tibialis (N. suralis, Fersenäste) gewährleistet.

Außenseite Ferse

Der äußere laterale Bereich der Ferse befindet sich direkt unter dem lateralen (äußeren) Knöchel (unterer Teil der Fibel). Draußen ist dieser Bereich mit Leder bezogen. Die subkutane Fettschicht ist hier nicht ausreichend entwickelt, so dass bei den meisten Menschen in diesem Bereich die Palpation (mit den Fingern) verschiedene Sehnen und den Calcanealknochen (seine Außenseite) fühlen kann. Etwas tiefer als die Haut und das Unterhautfett an der Außenseite der Ferse liegt die untere Rückhaltesehne der Peronealmuskulatur (Retinaculum mm. Peroneorum inferius). Es ist eine dichte Bindegewebsplatte, die die Sehnen der langen und kurzen peronealen Muskeln bedeckt, die hier vorbeiziehen. Sie ist diagonal ausgerichtet und verläuft vom Fersenhügel bis zum unteren Retainer der Extensorsehnen des Fußes (Retinaculum extensorum inferius), der sich am Fußrücken vor dem Sprunggelenk befindet.

Etwas tiefer als die Sehnen der peronealen Muskeln stammen drei Muskeln von der Außenseite des Calcaneus. Zwei von ihnen (eine kurze Streckung der Zehen und eine kurze Streckung der großen Zehen) befinden sich oben und gehören zu den Muskeln des hinteren Fußes. Der dritte Muskel (der Muskel, der den kleinen Finger des Fußes entfernt) bezieht sich auf die Muskeln der Sohle. Unter den beiden oberen Muskeln befinden sich die Seitenbänder des Sprunggelenks - das calcaneopulibuläre (lig. Calcaneofibulare) und das anteriore Talusfibular (lig. Talofibulare anterius). Direkt zwischen diesen Bändern befinden sich zwei Bänder des Talonecoculargelenks - das interossäre Talonecanealband (lig. Talocalcaneum interosseum) und das laterale Talonecaneal laterale. Unmittelbar unterhalb dieser Bänder befindet sich der Fersenknochen.

Die Blutversorgung des äußeren Seitenbereichs der Ferse erfolgt durch die Äste der A. fibularis (a. Peronea) und der A. dorsalis des Fußes (a. Dorsalis pedis). Der venöse Ausfluss wird durch oberflächliche (v. Saphena parva - kleine Vena saphena) und tiefe (peroneale und vordere Tibia) Venen des Fußes bereitgestellt. Diese Region ist durch die Äste des Gastrocnemius (n. Suralis), des lateralen Plantar (n. Lateralis plantaris) und des tiefen Peronealnervs (n. Peroneus profundus) innerviert.

Innenseitenabsatz

Die Innenseite der Ferse befindet sich unterhalb des medialen (inneren) Knöchels (unteres Ende der Tibia). Unmittelbar unter der Haut in diesem Bereich liegt der Streckmuskelsehnenhalter (Retinaculum mm. Flexorum). Dieser Retainer beginnt an der unteren Seitenfläche des Fersenknochens und verläuft diagonal in Richtung des medialen Sprunggelenks, wo er sich mit dem unteren Retainer der Strecksehne (Retinaculum mm. Extensorum inferius) verbindet, der sich parallel zum und vor dem Sprunggelenk befindet.

Auf der gleichen Höhe verlässt der Muskel, der den großen Zeh ausdehnt (M. Abductor hallucis), die Vorderseite des Retainers der Strecksehne. Unter diesem Muskel und Retainer verlaufen die Sehnen der Muskeln, die zur hinteren Muskelgruppe des Beins gehören. Sie sind die Langbeuger der Zehen (M. flexor digitorum longus) und die Langbeuger der großen Zehen (M. flexor hallucis longus). Zwischen dem Calcaneus und den obigen Sehnen befindet sich ein großes Band des Sprunggelenks, das seine gesamte Innenseite stärkt. Es heißt Deltaband (lig. Deltoideum). Etwas weiter hinten befindet sich ein weiteres Band, das das Subtalargelenk stärkt. Dieses Band wird als mediales Brustfersenband (lig. Talocalcaneum mediale) bezeichnet.

Arterielles Blut nähert sich der Innenseite der Ferse entlang der Äste der hinteren Tibiaarterie (a. Tibialis posterior). Der venöse Ausfluss aus diesem Bereich wird durch die große Vena Saphena magna und die Vena Tibia posterior (vv. Tibiales posteriores) bereitgestellt. Diese Zone wird durch die Äste der Tibia (N. Tibialis) und der Subkutis (N. Saphenus - ein Zweig des N. femoralis) innerviert.

Welche Strukturen können sich in der Ferse entzünden?

In der Calcanealregion können verschiedene Strukturen entzündet werden, die sowohl zu hartem (zum Beispiel Calcaneus, Bänder, Muskelsehnen) als auch zu weichem (Haut, Unterhautgewebe, Synovialbeutel usw.) Gewebe gehören. Die häufigsten Ursachen für Entzündungen sind verschiedene traumatische Verletzungen der Ferse und des Sprunggelenks. Eine Entzündung in der Ferse ist an vier klassischen Zeichen zu erkennen: Schmerzen, Schwellung, Rötung und Funktionsstörung (die Unfähigkeit, die Ferse vollständig zu betreten).

Folgende anatomische Strukturen können sich in der Ferse entzünden:

  • Fersenknochen. Der Calcaneus ist in der Regel mit Osteomyelitis, Tuberkulose und deren Frakturen (Calcanealfissur) entzündet. Solche Entzündungen treten auch häufig bei reaktiver Arthritis, Osteochondropathie der Calcanealknolle und Epiphysitis des Calcaneus auf.
  • Haut und Unterhautgewebe. Die Haut und das subkutane Gewebe sind häufig mit einer blauen Ferse, diabetischer Angiopathie (vaskuläre Läsion auf dem Hintergrund von Diabetes) der unteren Extremitäten entzündet. Diese Gewebe können auch automatisch in den Entzündungsprozess einbezogen werden, wenn die tiefer liegenden anatomischen Strukturen beschädigt werden. Beispielsweise kommt es häufig zu Entzündungen der Haut und des Unterhautgewebes, wenn die Achillessehne gedehnt wird, die Bänder des Sprunggelenks, die Gicht, der Fersensporn usw. gedehnt werden.
  • Synovial Taschen. Im Fersenbereich werden am häufigsten zwei Synovialbeutel entzündet - der retrokanale Beutel und der oberflächliche Achillessehnenbeutel. Die Entzündung des Synovialsacks wird Bursitis genannt.
  • Bündel und Faszien. Im Fersenbereich sind meist die Seitenbänder des Sprunggelenks betroffen und entzündet. Dies tritt auf, wenn sie auf der Rückseite des Fußes gedehnt oder mechanisch verletzt werden. Darüber hinaus ist in diesem Bereich die sogenannte Plantarfasziitis (Fersensporn) sehr verbreitet, bei der es zu Entzündungen der Plantarfaszie kommt.
  • Achillessehne. Eine Achillessehnenentzündung ist eine der häufigsten Ursachen für Schmerzen im Fersenbereich.
  • Nerven und Gefäße. Die Entzündung der Nerven ist die Hauptursache für Schmerzen im Fersenbereich bei allen Pathologien, die an dieser Stelle beobachtet werden können. Die Gefäße in der Ferse sind normalerweise mit diabetischer Angiopathie, Fersenkontusionen, Osteomyelitis, Calcaneustuberkulose usw. entzündet.
  • Interstitielle Gelenke. Die interdispösen Gelenke (calcaneocuboid, subtalar, ramcapital-palatin scapular usw.) sind in der Regel mit Gicht entzündet.

Ursachen von Fersenschmerzen

Fersenschmerzen können aus vielen Gründen auftreten. Am häufigsten treten sie in Fällen auf, in denen Fersenverletzungen auftreten. Solche Verletzungen verursachen mechanische Schäden an den anatomischen Strukturen der Ferse (Bänder, Synovialbeutel, Sehnen, Calcaneus usw.), wodurch sich bestimmte Pathologien des Calcaneus entwickeln (Fersenbruch, Fersenkontusion, Verstauchungen des Sprunggelenks, Schleimbeutelentzündung, Fersensporn) Achillessehne dehnen, etc.).

Die nächste Ursache für Fersenschmerzen sind Stoffwechselerkrankungen (insbesondere Diabetes und Gicht). Bei Diabetes mellitus kommt es zu einer Schädigung einer Vielzahl von Gefäßen (diabetische Angiopathie) in verschiedenen Körpergeweben, wodurch sie an Sauerstoffmangel und Nährstoffen leiden, die ihnen durch Blut zugeführt werden. Bei Patienten mit Diabetes entwickeln sich daher periphere Geschwüre, die besonders häufig an den unteren Extremitäten zu beobachten sind. Bei Gicht im Körper hält Harnsäuresalze an, die sich anschließend in den Gelenken und im periartikulären Gewebe ablagern, was die Ursache für die Entstehung von Schmerzen bei dieser Pathologie ist.

Fersenschmerzen können auch das Ergebnis einer Infektion des Gewebes mit pathogenen Mikroben sein. Am häufigsten kann dies bei Tuberkulose oder Osteomyelitis (eitrige Entzündung) des Calcaneus beobachtet werden. Manchmal kann die Ursache für Schmerzen in der Ferse eine Verletzung des Immunsystems sein. Ein solches Phänomen kann bei reaktiver Arthritis beobachtet werden, die durch Hyperreaktivität (erhöhte Aktivität) des Immunsystems gegen die Antigene von Mikroorganismen verursacht wird, die in der Vergangenheit Darm- oder Urogenitalinfektionen verursacht haben.

Fersenschmerzen können bei folgenden Erkrankungen auftreten:

  • Haglund-Verformung;
  • Tarsaltunnelsyndrom;
  • Kalkaneusfissur;
  • Fersensporn;
  • Dehnung der Achillessehne;
  • Verstauchung des Knöchels;
  • Fersenprellung;
  • Gicht;
  • diabetische Angiopathie;
  • Epiphysitis des Calcaneus;
  • Osteochondropathie der Fersenknolle;
  • Schleimbeutelentzündung;
  • reaktive Arthritis;
  • Calcaneustuberkulose;
  • Osteomyelitis des Calcaneus.

Haglund-Verformung

Tarsaltunnel-Syndrom

Calcaneus-Riss

Fersensporn

Fersensporn (Plantarfasziitis) ist eine Erkrankung, bei der es zu einer aseptischen (nicht infektiösen) Entzündung der Plantaraponeurose (Plantarfaszie) zusammen mit ihrer Anheftung an den Fersenbein-Tuberkel kommt. Die Ursache dieser Entzündung ist das ständige Trauma des plantaren Teils des Fußes (wo die Plantarfaszie lokalisiert ist), das auf übermäßige körperliche Anstrengung, Fettleibigkeit und verschiedene strukturelle und deformierende Pathologien des Fußes (Plattfuß, Hyperpronationssyndrom, Hohlfuß usw.) zurückzuführen ist. Entzündungsprozesse im Bereich der Plantarfaszienbefestigung am Calcaneal-Tuberkel führen häufig zum Auftreten von knöchernen Prozessen, Osteophyten, die Fersensporen sind. Diese Sporen können auf dem Röntgenbild gefunden werden, sie können nicht untersucht werden. Diese Formationen sind nicht die Ursache für Schmerzen in der Ferse. Schmerzen bei Plantarfasziitis resultieren normalerweise aus entzündlichen Prozessen in der Plantarfaszie.

Achillessehnenstretch

Das Dehnen der Achillessehne ist eine der häufigsten Arten von Verletzungen. Es kann durch starke und / oder plötzliche körperliche Anstrengung, mangelhafte Aufwärmphase vor dem Training, Verwendung von minderwertigen Schuhen, Laufen auf harten Oberflächen, Verformungen, mechanische Verletzungen des Fußes, Stürze aus großer Höhe usw. verursacht werden Achillessehnenfasern, bei denen entzündliche Prozesse auftreten, die als Hauptursache für Schmerzen dienen. Am häufigsten ist die Achillessehne an der Stelle ihrer Befestigung an der Rückseite des Calcaneus (Calcaneal-Tuberkel) beschädigt. Daher ist der Schmerz einer solchen Verletzung in der Regel in der Rückseite der Ferse lokalisiert. Schmerzen sind auch an den meisten Stellen der Achillessehne zu spüren. Die Schmerzen bei dieser Verletzung nehmen in der Regel zu, wenn Sie den Fuß auf dem Zeh bewegen, laufen, springen oder gehen.

Das Dehnen der Achillessehne ist die einfachste Form seiner Verletzungen. Eine schwerere Verletzung der Achillessehne ist deren teilweiser oder vollständiger Riss, bei dem sich eine Person mit Hilfe eines verletzten Beins nicht bewegen kann (zum Beispiel gehen, rennen) und starke Schmerzen in der Ferse und im Bereich der Achillessehne verspürt. In solchen Fällen bleibt die Stützfunktion der unteren Extremität voll erhalten, da diese Sehne nicht an der Aufrechterhaltung der statischen Position des Beins beteiligt ist.

Knöchel verstaucht

Gequetschte Fersen

Gicht

Gicht ist eine Krankheit, die mit Stoffwechselstörungen assoziiert ist. Bei dieser Pathologie im Blut von Patienten wird ein Anstieg der Konzentration von Harnsäure beobachtet (gebildet als Ergebnis des Abbaus von Purinbasen - Adenin und Guanin). Eine erhöhte Menge dieses Metaboliten (Stoffwechselprodukt) im Körper führt zur Ablagerung von Harnsäuresalzen in verschiedenen Geweben (Gelenk-, Periartikular-, Nieren- usw.), was zu Symptomen führt, die spezifisch für Gicht sind.

Eines dieser Hauptsymptome ist Monoarthritis (Entzündung eines Gelenks) oder Polyarthritis (Entzündung mehrerer Gelenke). Gout kann verschiedene Gelenke (Knöchel, Ellenbogen, Hüfte, Knie, etc.), aber oft in dem pathologischen Prozess beeinflussen beteiligt mit ihren Fußgelenke (mezhpredplyusnevye, metatarsophalangeal, Tarsometatarsalgelenke). Entzündung mezhpredplyusnevyh Gelenke (Kalkaneokuboidgelenk, subtalar, Talus-Kalkaneus-navicular al.) Gout führt zu Schmerzen in der Ferse.

Die Ursachen dieser Erkrankung können für die Verwendung von Harnsäure im Körper verantwortlich angeborene Defekte von Enzymen (z.B. der Defektes Hypoxanthin-Guanin-Phosphoribosyltransferase oder Adenin fosforibozilpirofosfat Synthetase), Nierenerkrankung (chronisches Nierenversagen, Nierenkrebs, polyzystische et al.), Blood (Paraproteinämie, Leukämie, Polyzythämie usw.), der Konsum großer Mengen Fleisch, Alkohol, Bewegungsmangel (Bewegungsmangel) usw.

Diabetische Angiopathie

Bei Diabetes mellitus (endokrine Erkrankung, die mit einer absoluten oder relativen Insuffizienz des Hormons Insulin verbunden ist) entwickelt sich aufgrund des ständigen Vorhandenseins hoher Glucosespiegel im Blut eine systemische diabetische Angiopathie (Gefäßläsion). Besonders schwerwiegend bei Diabetes sind die Gefäße der Nieren (diabetische Nephropathie), der Netzhaut (diabetische Retinopathie), des Herzens und der unteren Extremitäten. Beschädigte Gefäße bei Diabetes mellitus werden verengt und sklerosiert (durch Bindegewebe ersetzt), wodurch die Durchblutung der von ihnen ernährten Gewebe gestört wird. Daher treten mit der Entwicklung einer diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten allmählich trophische Geschwüre beim Patienten auf (als Folge des Gewebetodes).

Solche Geschwüre sind häufig an den Bereichen Fuß, Zehen, Ferse und Knöchel lokalisiert. Wenn diese Krankheit auch deutliche Verringerung der lokale Immunität, weshalb kontinuierlich Ulcus cruris infizierte und sehr lange Zeit, um zu heilen, so ist die diabetische Angiopathie oft von Osteomyelitis (eitrige Entzündung des Knochens) und Gangrän (Nekrose) des Fußes kompliziert. Diese Komplikationen sind bei Patienten kontinuierlich beobachtet, wie in diabetischen Angiopathie Nervenschäden (diabetische Polyneuropathie) hält, die durch Verletzung von Geweben Empfindlichkeit Beinen begleitet wird.

Epiphysitis des Calcaneus

Der Calcaneus besteht aus dem Körper des Calcaneus und der Calcanealknolle. Der Calcaneus-Tuberkel befindet sich hinter und etwas unterhalb des Calcaneus-Körpers. Aufgrund dieses Knochenprozesses bildet sich die Knochenstütze für den Fersenbereich. Die meisten menschlichen Knochen entstehen durch endochondrale Ossifikation, dh durch Ossifikation des Knorpelgewebes, das während der Entwicklung des Fötus als Hauptkeim dient. Nach der Geburt bei Kindern enthält der Calcaneus vorwiegend knorpeliges Gewebe, das in seiner Wachstumsphase verknöchern muss. Eine solche Ossifikation beginnt mit Ossifikationsherden, die als Ossifikationspunkte bezeichnet werden. Solche Punkte sorgen nicht nur für die Verknöcherung der Knochen, sondern auch für deren Wachstum und Entwicklung.

Der erste Ossifikationspunkt tritt im Körper des Calcaneus nach 5 - 6 Monaten auf. Die Ossifikation (Ossifikation) des Knochens in der Region dieses Punktes beginnt in dem Moment, in dem das Kind zur Welt kommt. Mit etwa 8 bis 9 Jahren entwickelt ein Kind einen zweiten Ossifikationspunkt im Apophyseum (Knochenfortsatz, nahe seinem Ende) des Calcaneus, aus dem der Calcaneus-Tuberkel gebildet wird. Nach dem Erscheinen wachsen beide Punkte allmählich zusammen. Ihre vollständige Verschmelzung endet, wenn das Kind 16 bis 18 Jahre alt wird.

Epiphysitis Calcaneus (North disease) - ist eine Pathologie in dem Bereich der Entzündung Calcaneus als Ergebnis der teilweisen Trennung Apophyse geschieht (bone Auswuchs aus der anschließend Kalkaneus Tuberositas auftritt) von ihrem Körper durch unvollständige Fusion und Verknöcherung Prozess. Diese Pathologie wird hauptsächlich bei Kindern im Alter von 9 bis 14 Jahren beobachtet (da das erste und das zweite Ossifikationszentrum im Alter von 16 bis 18 Jahren vollständig verschmelzen).

Entwicklung der Krankheit, die durch eine Vielzahl von Faktoren (übermäßige Bewegung, permanente Verletzung, abnormal Fußentwicklung, Kalziummangel, Vitamin D), die eine Schädigung des Knorpels im Fersenbein und den teilweisen Bruch der Bindegewebsfasern verursachen, die das normale Spleißen der beiden Punkte der Verknöcherung und Verknöcherung stört ( Ossifikation) des gesamten Knochens. Fersenschmerzen bei der Epiphyse des Calcaneus werden auf dessen laterale Seiten projiziert und entstehen durch entzündliche Prozesse im Calcaneus.

Osteochondropathie der Fersenknolle

Die Osteochondropathie der Calcanealknolle (Morbus Haglund-Schinz) ist eine Pathologie, bei der im Bereich der Calcanealknolle eine aseptische (nicht infektiöse) Entzündung auftritt. Diese Krankheit wird am häufigsten bei Mädchen im Alter von 10 bis 16 Jahren beobachtet, die aktiv Sport treiben. Manchmal kann es jedoch bei Jungen auftreten. Eine wahrscheinliche Ursache für die Entstehung dieser Pathologie ist eine Störung der Durchblutung des Calcaneus, die durch hormonelle Veränderungen im Körper in diesem Alter und ständigen Druck auf den noch nicht vollständig ausgebildeten Calcanealknochen begünstigt wird.

Solche Belastungen verursachen mechanische Schäden an den Fersenblutgefäßen, wodurch sie sich verengen und die Mikrozirkulation gestört wird. Die mangelnde Durchblutung des Calcaneus-Gewebes führt zur Entstehung von dystrophen und nekrotischen Veränderungen, wodurch es entzündet wird. Die Haglund-Shinz-Krankheit ist durch das Auftreten diffuser Schmerzen in der Fersenzone (im Fersenhügel) gekennzeichnet, die durch körperliche Anstrengung und Streckung des Fußes verstärkt werden. Besonders starke Schmerzen werden in der Regel an der Verbindungsstelle der Achillessehne mit dem Calcaneus-Tuberkel projiziert. Sie können leicht durch Abtasten (Abtasten mit den Fingern) identifiziert werden.

Schleimbeutelentzündung

Reaktive Arthritis

Reaktive Arthritis ist eine Pathologie, bei der sich während oder einige Zeit nach einer Infektionskrankheit (Darm- oder Urogenitalinfektion) eine Entzündung eines oder mehrerer Gelenke entwickelt. Diese Pathologie hat einen autoimmunen Ursprung und entsteht durch die Störung des Immunsystems. Es gibt zwei Hauptformen der reaktiven Arthritis (postenterokolitisch und urogenital). Fersenschmerzen treten am häufigsten bei urogenitaler reaktiver Arthritis auf. Diese Arthritis tritt in der Regel 1–6 Wochen nach einer Urogenitalinfektion auf und ist durch die Entwicklung von Entzündungsprozessen in verschiedenen Gelenken der unteren Extremitäten (Knie, Knöchel) gekennzeichnet. Auch die Fußgelenke im Bereich von Tarsus, Metatarsus und Phalangen der Finger können betroffen sein.

Eines der Hauptmerkmale der urogenitalen reaktiven Arthritis ist das Auftreten von Schmerzen im Fersenbereich. Ihr Auftreten ist mit der Niederlage verschiedener Arten von Bindegewebsstrukturen in der Fersenzone verbunden. Am häufigsten in solchen Arthritis tritt Achillessehne enthesitis (Entzündung der Sehne Befestigungspunkte zum Fersenbein), Tendinitis (Entzündung) der Achillessehne, Plantaraponeurose enthesitis (Entzündung der Insertion der Plantaraponeurose zum Fersenbein). Die Lokalisierung von Schmerzen hängt immer davon ab, welche Art von Struktur betroffen und entzündet ist. Wenn beispielsweise enthesitis oder Tendinitis der Achillessehne Schmerzen an der hinteren Fläche des Fersen Filz, mit enthesitis Plantaraponeurose der Patient Schmerzen in der unteren Seite des Fersenbereichs aufweist.

Tuberkulose des Calcaneus

Osteomyelitis des Calcaneus

Diagnose der Ursachen von Schmerzen in der Ferse

Haglund-Verformung

Wenn sich Haglund deformiert, erscheint ein dichter, kegelförmiger Vorsprung auf der hinteren Oberseite der Ferse. Die Haut über dieser Formation ist immer geschwollen und hyperämisch (rot), manchmal liegt eine Hyperkeratose vor (vermehrte Abschuppung). Die Fersenschmerzen sind meist schmerzhaft und werden um das Knochenwachstum und die Stelle der Anhaftung der Achillessehne an den Calcaneal-Tuberkel des Calcaneus projiziert. Es ist zu beachten, dass das Auftreten einer Schwellung hinter der Ferse nicht immer ein Symptom für Haglunds Deformität ist. Ein solches Symptom kann auch bei isolierter oberflächlicher Schleimbeutelentzündung (Entzündung der Synovialschleimbeutel) der Achillessehne, kalzanealer Exostose usw. auftreten.

Beim Abtasten der Fersenrückseite mit dieser Krankheit können Sie das pathologische Knochenwachstum, die Schwellung des angrenzenden Gewebes und ausgeprägte lokale Schmerzen feststellen. Um zu bestätigen, dass der Patient an Haglunds Deformität leidet, muss er den Fersenbereich röntgen. Manchmal ist ein solcher Patient kann auch Passage Ultraschall (US) zuordnen, die für die Bildgebung und Beurteilung der Achillessehne und retrokalkanealnoy Taschen (bursa, die sich zwischen der Achillessehne und dem Fersenbein) notwendig ist.

Tarsaltunnel-Syndrom

Das Tarsaltunnelsyndrom ist durch brennende Schmerzen und Kribbeln in der Ferse gekennzeichnet. Schmerzen können sich über die gesamte Sohle bis zu den Fußzehen sowie in die entgegengesetzte Richtung ausbreiten - von der Ferse bis zur Gesäßregion. Schmerzen in der Ferse und in der Sohle verschlimmern sich in der Regel durch die Streckung des Fußes. Ferner ist für ein gegebenes Syndrom kann teilweise oder vollständigen Zusammenbruch der Sohle Hautempfindlichkeit und die Schwierigkeit der Mobilität der Fußmuskulatur erfahren (z.B. Muskel abductor hallucis, Muskel kurzen Flexor digitorum longus, Flexor hallucis brevis et al.), Erläutert wird Läsion Sensor (sensitive) und Muskelfasern des N. tibialis. Solche Patienten haben häufig Schwierigkeiten, auf Zehenspitzen (auf Zehenspitzen) zu gehen.

Ein wichtiges diagnostisches Zeichen des Tarsaltunnelsyndroms ist das Tinel-Symptom (Schmerz und Taubheit in den Innervationszonen des N. tibialis beim Klopfen mit den Fingern im Tarsalkanal). Durch Abtasten der Rückseite des gesamten Beins können häufig lokale Schmerzen festgestellt werden. Um das Vorliegen einer Schädigung des Nervus tibialis des Patienten zu bestätigen, wird eine Elektroneuromyographie verschrieben. Um die Ursache des Tarsaltunnelsyndroms zu identifizieren, werden den Patienten Methoden der Strahlenforschung (Radiographie, Computertomographie, Magnetresonanztomographie) verschrieben.

Calcaneus-Riss

Fersensporn

Wenn die Fersenspornpatienten über Schmerzen in der Ferse (von der Sohle) klagen, die beim Gehen und Laufen auftreten. Manchmal können diese Schmerzen in Ruhe vorhanden sein. Die Intensität der Schmerzen in der Ferse ist unterschiedlich, aber am häufigsten ist sie ausgeprägt und gibt den Patienten keine Ruhe. Solche Patienten können in der Regel keine flachen Schuhe und keine Fersen oder Zehen tragen. Das Schmerzsyndrom ist morgens sehr ausgeprägt, wenn die Patienten nur aus dem Bett kommen, und nimmt tagsüber und nachts leicht ab. Dies ist darauf zurückzuführen, dass während des Schlafs die beschädigte Plantarfaszie ein wenig heilt (wenn der Fuß des Patienten ruht). Beim Ausheben aus dem Bett steigt die Belastung plötzlich an (aufgrund der Tatsache, dass in aufrechter Körperhaltung eines Menschen etwa die Hälfte seines Gewichts darauf drückt), es wird wieder beschädigt und entzündliche Prozesse nehmen darin zu.

Beim Abtasten des Fersenbereichs ist es möglich, vermehrte Schmerzen im Bereich der Lokalisation des Calcanealhügels - der Stelle, an der die Plantarfaszie daran befestigt ist - festzustellen. Neben klinischen Untersuchungen können solche Patienten auch in zwei zueinander senkrechten Projektionen einer röntgenologischen Untersuchung der Ferse unterzogen werden. Diese Studie hilft nicht nur, die genaue Lokalisation von Entzündungen und das Vorhandensein von Osteophyten (Fersensporen) im Bereich der Fersentuberosität festzustellen, sondern auch andere mögliche Pathologien (z. B. Fersentumoren, Osteomyelitis, Fersenbruch usw.) auszuschließen.

Achillessehnenstretch

Beim Strecken der Achillessehne treten Schmerzen in der Fersenrückseite auf. Schwellung und Rötung der Haut sind auch in diesem Bereich möglich. Die Schmerzen bei einer solchen Verletzung nehmen in der Regel zu, wenn Sie den Fuß auf dem Zeh bewegen, springen, laufen oder gehen. Schmerzen sind häufig entlang des Verlaufs der Achillessehne selbst zu spüren und nehmen mit dem Abtasten der Finger zu. Bei erheblicher Dehnung der Achillessehne wird die Beweglichkeit im Sprunggelenk stark beeinträchtigt. Die geringste Beugung (die die Zehen zur Vorderseite des Unterschenkels bringt) oder Streckung (Abduktion der Zehen von der Vorderseite des Unterschenkels) des Fußes verursacht Schmerzen in der Ferse. Wenn Sie die Achillessehne brechen, treten in der Regel starke Schmerzen im Fersenbereich, ausgeprägte Schwellungen und Rötungen der Haut an der Verletzungsstelle auf. Eine aktive Beugung oder Streckung des Beines am Sprunggelenk ist nicht möglich.

Um eine Dehnung der Achillessehne zu diagnostizieren, ist es sehr wichtig, die Ereignisse und Umstände des Patienten zu klären, unter denen Fersenschmerzen auftraten, da in den meisten Fällen eine solche Verletzung bei körperlicher Anstrengung, mechanische Verletzungen des Beins, Abstürzen aus der Höhe und schlechtes Aufwärmen vor dem Training auftritt und so weiter. Daher dienen anamnestische Daten als ein sehr wichtiges Kriterium für die Diagnose einer Achillessehnenbelastung. Neben der Klärung der Beschwerden und der Erfassung der Anamnese sollte dem Patienten auch eine Ultraschalluntersuchung, eine Computertomographie und eine Magnetresonanztomographie verschrieben werden. Mit diesen Methoden kann man schnell eine Schädigung der Achillessehne erkennen und andere mögliche Pathologien (zum Beispiel eine Fraktur des Calcaneus) ausschließen. Die Röntgenuntersuchung ist in solchen Fällen nicht effektiv, da auf Röntgenaufnahmen (durch Röntgenbeugung erhaltene Bilder) die Verstauchung normalerweise nicht erkannt werden kann.

Knöchel verstaucht

Gequetschte Fersen

Gicht

Diabetische Angiopathie

Da die diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten eine Komplikation des Diabetes mellitus ist, muss für eine solche Diagnose das Vorliegen dieser endokrinen Erkrankung nachgewiesen werden. Um Diabetes bei einem Patienten zu identifizieren, werden die Blutglukosespiegel untersucht, ein Glukosetoleranztest bestanden, Labortests auf glykosyliertes Hämoglobin und Fructosamin werden in Frage gestellt, und bei ihm werden polyharnstoffspezifische Symptome von Diabetes (häufiges Gehen zur Toilette "für kleine"), polyphag (häufig) diagnostiziert Nahrungsaufnahme), Polydipsie (ständiger Durst), Gewichtsverlust usw.

Wenn ein Patient an Diabetes mellitus leidet, wird er beauftragt, Ärzte mit dem entsprechenden Profil zu konsultieren, die das Vorhandensein der einen oder anderen Komplikation feststellen und bestätigen können. Beispielsweise kann ein Augenarzt das Vorliegen einer diabetischen Retinopathie (Netzhautschaden bei Diabetes) aufdecken, ein Allgemeinarzt kann bei einem Patienten eine diabetische Nephropathie (Nierenschaden bei Diabetes) feststellen, und ein Chirurg diagnostiziert gewöhnlich eine diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten.

Bei diabetischer Angiopathie der unteren Extremitäten am Bein (oder an den Beinen) des Patienten, am häufigsten im Bereich des Fußes, treten Geschwüre vor dem Hintergrund einer trockenen, atrophierten Haut blasser oder zyanotischer Farbe auf. Die Haut ist oft mit Rissen und Flocken bedeckt. Schmerzen im Fersenbereich haben immer eine unterschiedliche Intensität, die nicht mit dem Bereich und der Tiefe der Geschwüre zusammenhängt. Dies ist auf das Vorliegen einer diabetischen Polyneuropathie (Nervenschädigung) zurückzuführen, bei der die Hautempfindlichkeit deutlich abnimmt. Manchmal kommt es bei solchen Patienten zu einer Claudicatio intermittens (das heißt, sie können aufgrund des Schmerzsyndroms beim Gehen nicht normal laufen). Zur Beurteilung der peripheren Blutversorgung (die bei dieser Pathologie erheblich beeinträchtigt ist) werden verschiedene Methoden eingesetzt (Ultraschall, Röntgenangiographie, Magnetresonanzangiographie usw.).

Epiphysitis des Calcaneus

Osteochondropathie der Fersenknolle

Schleimbeutelentzündung

Schmerzen bei Achillobursitis und Bursitis der hinteren Ferse treten an der Rückseite der Ferse auf. Sie können auch eine leichte Schwellung und Rötung der Haut feststellen. Bei einer Achillobursitis (Entzündung des Synovialsacks) liegt diese Schwellung in der Regel auf beiden Seiten der Achillessehne zwischen Achillessehne und Calcaneus. Diese Art von Schleimbeutelentzündung tritt am häufigsten bei Verletzungen der Fersenrückseite, übermäßiger körperlicher Belastung des Sprunggelenks oder Haglund-Deformität (Auftreten von Knochenwachstum in der Nähe der Synovial-Tasche des Retrokanals) auf.

Bei einer Bursitis calcanealis posterior (Entzündung des Oberflächensacks der Achillessehne) ist die Schwellung ausgeprägter (in Form eines Knotens) und befindet sich auf der Rückseite der Achillessehne. Diese Art von Bursitis tritt bei Menschen auf, die gelegentlich enge Schuhe mit einem harten Rücken (Hinterkante) tragen. Radiologische Untersuchungsmethoden (Ultraschall, Radiographie, Computertomographie) können helfen, die endgültige Diagnose beim Arzt zu stellen. Diese Studien können Anzeichen einer Schleimbeutelentzündung genau identifizieren - eine Zunahme der Größe des Synovialsacks, eine Hypertrophie (Verdickung) seiner Schale, das Auftreten von pathologischen Inhalten darin.

Reaktive Arthritis

Bei reaktiver Arthritis treten Fersenschmerzen hauptsächlich an der Unter- oder Rückseite auf. Schmerzen können sowohl in Ruhe als auch bei körperlicher Anstrengung auftreten. Fersenschmerzen sind bei dieser Pathologie fast immer mit Schmerzen im Knie-, Knöchel- oder Hüftgelenk verbunden. Oft können sie von Balanitis (Entzündung der Haut des Peniskopfes), Bindehautentzündung (Entzündung der Schleimhaut des Auges), Uveitis (Entzündung der Aderhaut), Glossitis (Entzündung der Zunge), Fieber, Lymphadenopathie und Gewichtsverlust begleitet sein. Bei der Erfassung der Anamnese bei solchen Patienten ist es wichtig herauszufinden, ob er an einer urogenitalen Infektion erkrankt war (oder zu einem bestimmten Zeitpunkt erkrankt ist). Da dies eines der wichtigsten diagnostischen Merkmale ist, da reaktive Arthritis keine Infektionskrankheit ist, sondern aus einer hyperimmunen (übermäßigen Immunantwort) auf eine in der Vergangenheit übertragene Urogenitalinfektion resultiert.

Die Ergebnisse einiger Labortests sind auch wichtige diagnostische Anzeichen für reaktive Arthritis. Patienten mit Verdacht auf Krankheit werden immunologisch auf das Vorhandensein von HLA-B27-Antigen (ein Molekül auf der Oberfläche von Leukozyten, das die Anfälligkeit des Patienten für reaktive Arthritis bestimmt), serologische Tests und PCR (Polymerasekettenreaktion) typisiert (getestet). Blutantigene (Partikel) schädlicher Mikroben (die in der Vergangenheit Urogenitalinfektionen verursacht haben) sowie mikrobiologische Untersuchungen von Abstrichen aus der Harnröhre, dem Gebärmutterhalskanal und der Bindehaut des Auges (zum Nachweis von x Amid).

Tuberkulose des Calcaneus

Osteomyelitis des Calcaneus

Wie behandelt man wenn die Ferse schmerzt?

Bei der Behandlung von Erkrankungen des Fersenbereichs werden verschiedene Wirkstoffgruppen (Antibiotika, Entzündungshemmer, Schmerzmittel, Antiseptika, Gichtmittel, Glukokortikoide usw.), Physiotherapie, das Tragen verschiedener orthopädischer Einlegesohlen, Schuhe, Bandagen oder Pflasterverbände verschrieben. In Ermangelung positiver Ergebnisse während der konservativen Behandlung wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung verschrieben. Eine solche Behandlung kann schwerwiegend sein. Als eine grundlegende chirurgische Behandlung wird bei einigen Pathologien der Calcanealzone (zum Beispiel bei Tuberkulose oder Fersenbeinosteomyelitis, Tarsaltunnelsyndrom) verwendet.

Haglund-Verformung

Tarsaltunnel-Syndrom

Calcaneus-Riss

Nachdem eine Person aus der Höhe gefallen ist und starke Schmerzen in der Ferse hat, ist es ratsam, sofort einen Krankenwagen zu rufen. Ist dies nicht möglich, sollte das verletzte Bein mit Spikes immobilisiert (immobilisiert) und das Opfer in die Abteilung für Traumatologie transportiert werden. Eine Immobilisierung des Beins ist erforderlich, um eine Verschiebung der Knochenfragmente zu vermeiden, die bei der Calcaneusfraktur auftraten. Wenn der Fersenknochen gebrochen ist, wird eine konservative Behandlung verordnet. Es besteht darin, einen Gipsverband auf das verletzte Glied aufzubringen. 8 - 10 Wochen lang Gips vom Fuß bis zum Kniegelenk auftragen.

In den ersten 7–10 Tagen muss der Patient mit Krücken gehen, während es nicht erlaubt ist, sich auf das verputzte Bein zu stützen. Nach dieser Zeit können Sie einen vollwertigen Spaziergang beginnen, bei dem die Belastung des beschädigten Fersenbereichs allmählich zunimmt. Die volle Arbeitsfähigkeit des Patienten ist nach 3 bis 4 Monaten wiederhergestellt. Eine so lange Rehabilitationszeit erklärt sich aus der Tatsache, dass der Calcaneus beim Gehen als Haupttragwerk dient. Wenn diese Knochen pryamostoyanii presst das gesamte Körpergewicht, so ist es sehr wichtig, dass der Patient des gesamten Zeitraum der Immobilisierung der Beine unperforierten Fraktur und Vorbeugung von verschiedenen Komplikationen zu vervollständigen überlebt (zB Verschiebung von Knochenfragmenten, Risswachstum und andere Dimensionen.).

Fersensporn

Achillessehnenstretch

Achillessehnenstretch wird konservativ behandelt. Wenn Sie Schmerzen auf der Rückseite der Ferse verspüren, sollten Sie diese sofort kalt auf die schmerzende Stelle auftragen (Eisbeutel). Kompressen mit Kälte sind nur in den ersten 1 - 3 Tagen nach dem Dehnen wirksam. Die Erkältung muss nicht den ganzen Tag am Ort der Beschädigung aufbewahrt werden, sondern nur bei Schmerzen im Fersenbereich in regelmäßigen Abständen 20 bis 30 Minuten. Das verletzte Bein muss mit Hilfe eines engen Verbandes, der sich um das Sprunggelenk wickelt und es stabilisiert, ruhig gestellt (ruhig gestellt) werden. In diesem Gelenk wird davon abgeraten, Bewegungen auszuführen (insbesondere bei abrupten, impulsiven Bewegungen, Beugungs- und Streckbewegungen). Es ist für einige Zeit notwendig, körperliche Aktivität, Sport aufzugeben.

Wenn ein Patient in der Ferse des Rückens zusätzlich mit Kälte zu komprimieren starke Schmerzen hat hatte er nicht-steroidale entzündungshemmende Mittel zu nehmen (Ibuprofen Baralgin, Diclofenac und andere.). Es sollte daran erinnert werden, dass die Schmerzen in der hinteren Oberfläche des Fersenbereiches auftreten können, wenn andere Erkrankungen (zum Beispiel Achillessehnenruptur, Fraktur des Fersenbeins, etc.), also vor Selbst Strecken die Achillessehne wird empfohlen, mit einem Arzt zu konsultieren. Auch wenn diese Spannung auch Physiotherapie helfen (Kryotherapie, Elektrophorese, Ultrahochfrequenztherapie, Superhochfrequenztherapie, Niederfrequenz-Magnetfeldtherapie, Massage, Physiotherapie, etc.), die deutlich den Wiederherstellungszeitrahmen reduziert, bei diesen Patienten halten, ist ziemlich geraume Zeit hinweg (im Durchschnitt, 2 Wochen bis 2 - 3 Monate).

Knöchel verstaucht

Gequetschte Fersen

Gicht

Diabetische Angiopathie

Epiphysitis des Calcaneus

Die Epiphysitis des Calcaneus ist keine schwerwiegende Pathologie. Er wird ziemlich schnell und nur konservativ behandelt. Diesen Patienten wird empfohlen, das schmerzende Bein vollständig auszuruhen, um körperliche Anstrengungen zu vermeiden. Sie sind für eine Weile besser, um den Sport zu ändern. Diese Patienten sollten immer ein Fersenkissen tragen - ein orthopädisches Gerät, das zwischen der Ferse und der Sohle im Schuh installiert ist. Es reduziert die Belastung des Fersenbereichs und das Verlangen nach Achillessehnen bei Beinbewegungen. Mit starken Schmerzen an der Ferse kann sie erkältet werden (Beutel mit Eis). Wenn Epiphyse Calcaneus sehr gut auf physiotherapeutischen Behandlung jedoch solche Patienten häufig zu Physiotherapie vorgeschrieben ist (Elektrophorese, Massage, Fango, Ultrahochfrequenztherapie, Mikrowellentherapie, Ultraschalltherapie, etc.).

In sehr seltenen Fällen (zum Beispiel wenn Fersenschmerzen unerträglich sind) kann der Arzt dem Patienten nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschreiben. Diese Werkzeuge reduzieren Entzündungen im Gewebe und lindern Schmerzen in der Ferse. Diese Werkzeuge sollten jedoch nicht missbraucht werden, da die Krankheit nicht so schwerwiegend und gefährlich ist. Die Fersenschmerzen während der Behandlung werden nicht sofort vergehen, manchmal können sie länger als eine Woche dauern (manchmal bis zu 1 - 3 Monate). Es hängt alles von der Verschmelzungsrate zwischen den teilweise getrennten Abschnitten des Calcaneus ab. Wenn bei einem Kind ein Mangel an Kalzium oder Vitamin D festgestellt wird, werden ihm entsprechende Medikamente verschrieben. In schweren klinischen Situationen (was sehr selten vorkommt) können solche Patienten einen Gipsverband an den Beinen tragen, um die verletzte Extremität vollständig zu immobilisieren.

Osteochondropathie der Fersenknolle

Schleimbeutelentzündung

Reaktive Arthritis

Tuberkulose des Calcaneus

Osteomyelitis des Calcaneus

Antibiotika, Immunmodulatoren (Erhöhung der Immunität), Vitamine und Entgiftungsmittel werden einem Patienten mit Osteomyelitis des Calcaneus verschrieben. Neben Medikamenten wird ihm eine chirurgische Behandlung gezeigt, die darin besteht, einen eitrigen Fokus im Calcaneus zu öffnen, ihn von Eiter und toten Geweben zu reinigen und die Stelle der eitrigen Entzündung gründlich zu desinfizieren. Nach der chirurgischen Behandlung wird empfohlen, sich einer Physiotherapie (Elektrophorese, Ultrahochfrequenztherapie usw.) zu unterziehen, die Methoden zur Verringerung der Entzündung und zur Beseitigung der verbleibenden Infektion im Fersenbein umfasst. Es sollte beachtet werden, dass Osteomyelitis eine ziemlich gefährliche Pathologie ist, die eine spezielle medizinische Versorgung erfordert, so dass der Patient alle Phasen seiner Behandlung in einem Krankenhaus (Krankenhaus) durchlaufen muss.

Warum tun die Fersen morgens weh?

Warum tut die Ferse von hinten weh?

Die Entstehung von Schmerzen in der Rückseite der Ferse zeigt das Vorliegen der Pathologie in diesem Bereich des Kalkaneus Tuberositas des Calcaneus (beispielsweise Risse oder Deformation Haglund) oder Dehnung der Achillessehne, bursal oder Aussehen (Entzündung der bursa). Alle diese Krankheiten, die durch verschiedene Traumata Fersenzone im Allgemeinen verursacht werden (wenn sie aus einer Höhe auf den Stapel fallen gelassen, auf einer unebenen Oberfläche ausgeführt wird, die direkten Angriffe auf die Ferse, übermäßige körperliche Belastung) verwenden unbequeme Schuhe eine vollständige Warm-up vor dem Training fehlt.

Warum tut das Innere der Ferse weh?

Welchen Arzt sollten Sie kontaktieren, wenn Ihre Fersen weh tun?

Bei Fersenschmerzen ist ein Traumatologe zu konsultieren. In den meisten Pathologien Ferse (Stamm Haglund, Tarsaltunnelsyndrom, Frakturen des Fersenbeins, Fersensporn, die Achillessehne Recken, Verstauchungen Tuberositas Knöchelverletzung Fersen Osteochondropathie Kalkaneus, Osteomyelitis des Calcaneus, Bursitis, Epiphyse Calcaneus) ist der Arzt in der Lage, den Patienten voll zu helfen.

Wenn ein solcher Schmerz zugleich mit Schmerzen in anderen Gelenken verbunden sind, ist besser, zum Arzt zu gehen, einen Rheumatologen, seit der Niederlage mehrerer Gelenke auf einmal, am ehesten zeigt das Vorhandensein der Autoimmun des Patienten oder Stoffwechselerkrankungen (zB reaktive Arthritis, Gicht, systemischem Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis usw.). Wenn der Schmerz in der Ferse Hautwunden an der Ferse auftreten und der Patient die wichtigsten Symptome von Diabetes (übermäßigen Wunsch zu konsumieren Nahrung und Wasser, Gewichtsverlust, häufig zu Fuß im Badezimmer) präsentieren, sollte es unbedingt zur Arzt-Endokrinologen gehen.

Welche Salbe kann verwendet werden, wenn die Ferse schmerzt?

Es ist ratsam, Salbe für Fersenschmerzen nicht anzuwenden, bis ihr Grund festgestellt worden ist. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass bei einigen Pathologien Fersenzone topische Mittel (Salben, Gele, Sprays, etc.) können entweder völlig unwirksam (TB Calcaneus, Osteomyelitis Calcaneus, diabetische Angiopathie, Tarsaltunnelsyndrom, Gicht, reaktive Arthritis), entweder nicht effektiv genug (Fersenspalt, Osteochondropathie der Fersenknolle, Fersenknochenepiphysitis). Für viele dieser Erkrankungen ist es notwendig, Medikamente in Tablettenform einzunehmen.

In anderen Krankheiten (z.B. Quetschung Absätzen, die Achillessehnen Dehnung, Verstauchungen, Fersensporn, Haglund Verformung Bursitis) Zone Salben helfen recht gut Ferse, und so sind sie in den meisten Fällen für die Patienten verschrieben. Darüber hinaus wirken sich lokale Fonds nicht so toxisch auf den Körper aus wie Tabletten. Lokale Heilmittel wirken viel schneller, weshalb sie bei Fersenverletzungen und bei Vorhandensein eines oberflächlichen Entzündungsprozesses beim Patienten bevorzugt werden.

Bei Fersenschmerzen werden in der Regel nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs), Schmerzmittel und Reizstoffe verschrieben. NSAR (Diclofenac, Indomethacin, Ketoprofen usw.) lindern Schmerzen, Schwellungen und Rötungen an der Verletzungsstelle. Es wird empfohlen, die Salbe auf der Basis nichtsteroidaler entzündungshemmender Mittel unmittelbar nach der Verletzung anzuwenden. Auch am ersten Tag können Sie eine Salbe verwenden, einschließlich eines Anästhetikums (Schmerzmittels), zum Beispiel Menovazin. Einige Tage später, nachdem die Schwellung an der Verletzungsstelle abgeklungen ist, sollte der Patient auf die schmerzende Stelle mit den lokalen reizenden Salben (Finalgon, Viprosal, Gevkamen, Nikofleks usw.) aufgetragen werden. Es ist zu beachten, dass die lokale Reizsalbe nicht am ersten Tag nach der Verletzung angewendet werden kann, da sie zur Stärkung der Schwellung beiträgt.

Warum schmerzt und schmerzt die Ferse beim Angriff?

Warum schmerzt die Ferse seitlich?

Warum tut die Fersensohle weh?

Welche Volksmedizin kann man anwenden, wenn die Fersen weh tun?

Volksheilmittel werden wegen ihrer geringen Wirksamkeit selten bei der Behandlung von Erkrankungen der Fersenzone eingesetzt. Einige dieser Krankheiten werden im Allgemeinen nicht empfohlen, um zu versuchen, sie mit Hilfe von Volksheilmitteln zu behandeln. In erster Linie gilt dies für solche Pathologie als Bruch des Calcaneus, Tarsaltunnelsyndrom, Haglund Deformation, Gicht, diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten, reaktiver Arthritis, Tuberkulose Calcaneus, Osteomyelitis Calcaneus Epiphysitis Calcaneus osteohondropatija Tuberositas des Kalkaneus. Bei Vorliegen dieser Krankheiten benötigt der Patient qualifizierte medizinische Hilfe.

Volksheilmittel können in der Regel für mechanische Verletzungen der Fuß - Fersenkontusionen, Verstauchungen des Sprunggelenks oder der Achillessehne, Schleimbeutelentzündung verwendet werden. Manchmal helfen sie bei Plantarfasziitis (Fersensporn). Es ist zu beachten, dass Sie vor einer Selbstbehandlung Ihren Arzt konsultieren müssen.

Volksheilmittel, die für Fersenschmerzen verwendet werden können, sind die folgenden:

  • Tinktur aus weißen Akazienblüten. Diese Tinktur wird für Fersensporn verwendet. Für die Zubereitung Blüten aus weißer Akazie nehmen und im Verhältnis 1/3 mit Wodka mischen. Tinktur aus Blüten der weißen Akazie müssen die Fußsohle mehrmals täglich schmieren.
  • Tinktur aus dem Sumpf Sabelnik. Nehmen Sie und mischen Sie die Wurzeln des Sumpfes Cinkel mit Wodka im Verhältnis von 1/3. Danach muss diese Mischung tagsüber infundiert werden. Es wird empfohlen, für diese Tinktur 3-mal täglich 2 Esslöffel zu verwenden. Bei Patienten mit Plantarfasziitis ist in der Regel eine Tinktur des Sumpfkinoquefoils indiziert.
  • Kompresse von Kartoffeln. Kompressen aus Kartoffeln werden häufig an der Verletzungsstelle angewendet, wenn die Ferse verletzt ist, die Verstauchungen des Sprunggelenks oder der Achillessehne sowie bei verschiedenen Arten von Bursitis. Um eine solche Kompresse herzustellen, müssen Sie ein paar rohe Kartoffeln nehmen und sie auf einer Reibe hacken. Danach müssen Sie aus dem entstehenden Brei eine Mullkompresse machen, die mehrmals täglich auf die Stelle der Verletzung aufgetragen werden sollte.
  • Aus den Blättern der Wegerich komprimieren. Nehmen Sie einen Esslöffel getrocknete, zerstoßene Blätter von Wegerich groß und mischen Sie sie mit fein gehackten Zwiebeln (1 kleine Zwiebel). Danach sollte eine gleiche Menge Honig zu dieser Mischung gegeben werden. All dies sollte dann in ein kochendes Wasserbad gestellt und gut platziert werden. Die resultierende wässrige Lösung wird dann infundiert und filtriert. Es kann verwendet werden, um Kompressen herzustellen, die auf schmerzende Stellen an der Ferse angewendet werden, die während der Prellung der Ferse, Verstauchungen des Knöchels oder der Achillessehne entstanden sind.
  • Infusion von Schachtelhalm. Für die Zubereitung müssen Sie 50 - 60 Gramm trockenes Schachtelhalmgras in 500 ml kochendes Wasser geben. Die resultierende Mischung sollte 30 bis 60 Minuten lang infundiert werden. Danach muss die Tinktur gefiltert und eine Mullkompresse daraus gemacht werden, die dann 2-3 Mal am Tag auf die wunde Ferse aufgetragen werden sollte.

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