Röntgentherapie

Die Röntgentherapie ist eine der Methoden der Strahlentherapie, bei der Röntgenstrahlung mit einer Energie von 10 bis 250 Quadratmetern zu therapeutischen Zwecken eingesetzt wird. Mit zunehmender Spannung an der Röntgenröhre steigt die Strahlungsenergie und damit das Durchdringungsvermögen im Gewebe von wenigen Millimetern auf 8-10 cm.

Die moderne Industrie stellt zwei Arten von Strahlentherapiegeräten her. Einige sind für die Kurzfokus-Strahlentherapie mit Strahlungsenergie von 10 bis 60 kV zur Bestrahlung von kurzen Entfernungen (bis zu 6-7,5 cm) bis hin zu oberflächlichen pathologischen Prozessen der Haut und der Schleimhaut vorgesehen. Andere für die Tiefenbestrahlung mit Strahlungsenergie von 100 bis 250 kV zur Bestrahlung aus einer Entfernung von 30 bis 60 cm tief gelegenen pathologischen Herden. In einer Röntgenröhre entstehende Röntgenstrahlung ist in ihrer Energie immer ungleichmäßig. Um einen mehr oder weniger gleichmäßigen Strahl zu erhalten, werden Filter verwendet, die weiche Strahlen absorbieren. Für energiearme Strahlung werden Leichtmetallfilter verwendet (Aluminium, Messing 0,5–1–3 mm dick). Für energiereiche Strahlung (180–200 kV) wird die Gleichmäßigkeit der Strahlung durch Verwendung von Schwermetallfiltern (Zink, Kupfer 0,5–2 mm dick) erreicht. Um das Bestrahlungsfeld und die Bequemlichkeit der Strahlentherapie zu begrenzen, werden zylindrische oder rechteckige Röhren verwendet, die die für jeden einzelnen Patienten erforderliche Hautbrennweite liefern. Das Austrittsfenster der Tubusapparatur für die Kurzfokus-Strahlentherapie hat einen Durchmesser von bis zu 5 cm und eine Tiefe von 16-225 cm 2. Die Kurzfokus-Röntgentherapie wird erfolgreich bei der Behandlung von Hautkrebs, Ober- und Unterlippenkrebs im ersten und zweiten Stadium der Erkrankung sowie bei einer größeren Ausbreitung des Prozesses in Kombination mit einer Curie-Therapie oder einer ferngesteuerten Strahlentherapie eingesetzt. Die Kurzfokus-Strahlentherapie in Kombination mit Remote-Methoden wird sowohl bei frühen als auch bei häufigeren Fällen von Mundschleimhautkrebs, Gebärmutterhalskrebs und Rektumkrebs eingesetzt. Kurzfokus-Strahlentherapie kann während der Operation in frühen Fällen von Krebs der Blase, des Kehlkopfs und des Magens angewendet werden.

Die Röntgentherapie bei einer Spannung von 160 bis 250 Quadratmetern war bis in die 50er Jahre unseres Jahrhunderts die einzige Methode zur Fernbestrahlung von tief liegenden pathologischen Prozessen sowohl entzündlicher als auch dystrophischer Natur sowie von bösartigen Tumoren. Bei Krebserkrankungen der inneren Organe, die durch eine geringe Strahlenempfindlichkeit gekennzeichnet sind und für ihre Zerstörung große Strahlendosen (innerhalb von 6000–7000 rad) erfordern, hat sich die Strahlentherapie als unwirksam erwiesen. Etwas bessere Ergebnisse können mit der Strahlentherapie durch Bleigitter erzielt werden, wodurch die Fokusdosis erhöht und die Strahlenbelastung in normalem Gewebe verringert werden kann.

Gegenwärtig wurde bei der Behandlung von tiefsitzenden Tumoren die Strahlentherapie durch die Ferngammatherapie, die Verwendung von Bremsstrahlung und Elektronenstrahlung hoher Energien ersetzt. Die Strahlentherapie kann zur Behandlung von strahlenempfindlichen Tumoren (Ewing-Sarkom, Morbus Hodgkin, Retikulosarkom) eingesetzt werden. Ein gutes Ergebnis wird mit der Strahlentherapie von akuten Entzündungsprozessen erzielt, wobei kleine Einzeldosen in der Größenordnung von 10–15 rad und eine Gesamtdosis von nicht mehr als 100 rad verwendet werden.

Die Röntgentherapie ist eine medizinische Disziplin, in der Theorie und Praxis der Anwendung von Röntgenstrahlen für medizinische Zwecke untersucht werden. Ist eine private Abteilung der Strahlentherapie (siehe).

Der Einsatz der Strahlentherapie begann im Jahr 1897, die Strahlentherapie erhielt jedoch die wissenschaftliche Grundlage nur mit der Entwicklung der Physik, Dosimetrie, Radiobiologie und der Ansammlung klinischer Erfahrungen.

Unterscheiden Sie zwischen Ferntherapie (Fokusentfernung - Haut 30 cm oder mehr) und Nahfokus (Fokusentfernung - Haut 7,5 cm nicht überschreiten). Die Fernröntgentherapie kann wiederum in Form von statischer Strahlung (die Röntgenröhre und der Patient stehen während der Bestrahlung still) und mobiler Strahlung (die Röntgenröhre oder der Patient befindet sich in einem relativen Bewegungszustand) durchgeführt werden.

Es sind zahlreiche Formen der statischen und rollenden Röntgenbestrahlung bekannt. Die verschiedenen Elemente der Bestrahlungsbedingungen, der Strahlungsqualität, der Fokusentfernung - die Haut oder der Schwenkradius, die Anzahl der Felder oder der Schwenkwinkel, die Größe, Form und Anzahl der Felder oder Expositionszonen, Einzel- und Gesamtstrahlungsdosen, Bestrahlungsrhythmus, Dosisleistung usw. können variieren

Röntgenstrahlen, die in Röntgenröhren unter Verwendung elektrischer Hochspannungsgeräte (siehe Röntgengeräte) erzeugt werden, bewirken, wenn sie Geweben und Organen des menschlichen Körpers ausgesetzt werden, die Unterdrückung der Funktionen einzelner Zellen, die Unterdrückung ihres Wachstums und in einigen Fällen ihre Zerstörung. Diese Phänomene sind das Ergebnis von Absorption und Streuung - den primären physikalischen Prozessen der Wechselwirkung von Röntgenstrahlen mit einem biologischen Medium (siehe Diagramm).


Das Schema der Wechselwirkung ionisierender Strahlung mit einer Substanz (nach Ruderman und Weinberg).

Physikalisch-chemische und biochemische Prozesse, die die Entwicklung einer therapeutischen Wirkung bestimmen, folgen den primären physikalischen. Eine Besonderheit der Röntgenstrahlung ist ihr kontinuierliches Energiespektrum, in dem sich Strahlungsquanten mit beliebigen Energien befinden, bis zu einem Maximalwert, der der höchsten Erzeugungsspannung entspricht. Letztere wird derzeit in der Strahlentherapie in der Regel nicht größer als 250 qm.

Das Energiespektrum des Arbeitsstrahls wird von den Merkmalen und dem Design des Röntgentherapiegeräts, der Art des elektrischen Stroms, dem Design und den Materialien der Röntgentherapieröhre sowie der anschließenden Filtration beeinflusst.

Für eine rationelle Strahlentherapie ist es wichtig, die grundlegenden physikalischen Merkmale der Röntgenausbreitung richtig anzuwenden: das Gesetz der umgekehrten Proportionalität zum Quadratabstand und das Muster der Strahlungsabsorption in einer Substanz. Letzteres zeichnet sich durch einen linearen Dämpfungskoeffizienten aus und hängt von der chemischen Zusammensetzung des Stoffes, seiner Dichte sowie von der Strahlungsenergie ab. Jede Komponente des Energiespektrums bei der Wechselwirkung mit einer bestimmten Substanz variiert auf unterschiedliche Weise. Daher ändert sich mit der Schwächung des Röntgenstrahls auch dessen qualitative Zusammensetzung. Die Beurteilung der Qualität (Durchdringungsfähigkeit) des in der Fernbestrahlung verwendeten Röntgenarbeitsstrahls erfolgt mit einer Halbschwächungsschicht (D) und wird in Millimetern der Dicke der Retentionsstoffschicht (Blei, Kupfer, Aluminium usw.) ausgedrückt.

Bei der Nahfokus-Strahlentherapie mit weicher Strahlung erfolgt diese Qualitätsbewertung durch Bestimmung der Halbdosisschicht (SPD) und wird in Millimetern der Dicke der Gewebeschicht ausgedrückt, in der sich die Strahlung ausbreitet.

Der wichtigste physikalische Faktor, der den Wert der absorbierten Dosen während der Strahlentherapie beeinflusst, ist die Streustrahlung. Der Beitrag der Streustrahlung ist abhängig von den Belichtungsbedingungen - der Größe des Oberflächenfeldes, der Fokusentfernung - der Haut sowie der Strahlungsenergie.

Die therapeutische Wirkung der Strahlentherapie ist mit der absorbierten Strahlendosis im Bereich des pathologischen Fokus verbunden. Die Größe der optimalen Energiedosis, ihre Fragmentierung und der Bestrahlungsrhythmus werden jeweils durch die Art des pathologischen Prozesses bestimmt. Das Ausmaß der Begleitreaktionen, die den pathologischen Schwerpunkt gesunder Gewebe und Organe betreffen, sowie die Reaktionen des gesamten Organismus werden von der Größe der integralen Dosen in diesen einzelnen anatomischen Strukturen und im gesamten Körper des Patienten beeinflusst.

Die Auswirkungen der Bestrahlung sind für verschiedene histologische Strukturen nicht eindeutig, was mit der unterschiedlichen Empfindlichkeit der letzteren gegenüber ionisierender Strahlung zusammenhängt (siehe Radiobiologie).

Die Empfindlichkeit des bestrahlten Gewebes im menschlichen Körper hängt jedoch von einer Reihe weiterer Faktoren ab - Alter, Geschlecht, Körpertemperatur und Bestrahlungsgebiet, Lokalisation des letzteren, dessen Hydrophilie, Blutversorgung, Sauerstoffsättigung, funktionelle Aktivität, Intensität von Stoffwechselprozessen und vieles mehr. andere, auch aus dem Ausgangszustand, sowie die Reaktivität des Organismus. Die biologischen Wirkungen der Strahlentherapie werden durch die Art der Dosisverteilung der Strahlung über die Zeit beeinflusst. Die fraktionierte Bestrahlung ist weniger schädlich als einmal. In diesem Fall werden die unterschiedliche Empfindlichkeit des Gewebes und das sogenannte therapeutische Intervall, der Unterschied in der Empfindlichkeit normaler und pathologischer Histostrukturen, besser sichtbar.

Eine Röntgentherapie kann verschiedene Wirkungen haben. Abhängig von der Größe der absorbierten Strahlendosis, dem Bestrahlungsrhythmus, dem Expositionsobjekt, der Art und dem Stadium der Krankheit und schließlich der Reaktivität des Körpers des Patienten können entzündungshemmende, desensibilisierende, destruktive, analgetische und andere Wirkungen auftreten.

Obwohl die allgemeinen Gesetze der biologischen Wirkung ionisierender Strahlung gut untersucht sind, ist eine Reihe von Zusammenhängen in diesem komplexen Prozess (die Wechselwirkung von Strahlung mit pathologisch veränderten Geweben) noch unklar. Insbesondere Änderungen in der Art der Zellreaktionen, des Zwischenstoffwechsels, der Produktion von Immunkörpern, der Bindegewebsreaktivität und mehr erfordern weitere Untersuchungen. andere

Mit der Vertiefung des Wissens über die biologischen Wirkungen ionisierender Strahlung bestand in letzter Zeit der Wunsch, die Verwendung von Röntgenotherapie in der onkologischen Praxis zu begrenzen. Bei nicht-neoplastischen Erkrankungen wird eine Röntgenbehandlung nur im Frühstadium akuter entzündlicher Erkrankungen und in Ermangelung anderer gleichwertiger Behandlungsmethoden empfohlen oder wenn diese bei Personen über 40 Jahren unwirksam sind. Bei nicht neoplastischen Erkrankungen bei Kindern sollte keine Strahlentherapie angewendet werden.

Die Röntgentherapie sollte nur angewendet werden, wenn wissenschaftlich fundierte Indikationen für eine solche Behandlung vorliegen, und nur bei Patienten mit einer einwandfrei nachgewiesenen Krankheit. "Die seltenste Ausnahme von dieser Regel können nur einige schnell wachsende Tumoren des Mediastinums sein, wenn die Strahlentherapie als einzige erzwungene Dekompression für die lebenswichtigen Organe der Brusthöhle eingesetzt werden sollte" (S. A. Reinberg).

Bei der Verschreibung einer Strahlentherapie ist es erforderlich, anhand klinischer Daten klar zu formulieren, welche Aufgabe die Strahlentherapie lösen soll. Geliefert
Die Aufgabe bestimmt die Methode, die Technik der Strahlentherapie, die Größe der Dosen. Die Wahl der Röntgenstrahlung unter anderen Arten ionisierender Strahlung sollte gerechtfertigt sein. Letzteres erfolgt durch Analyse der Tiefe des pathologischen Fokus, der Dosisfelder, die durch Bestrahlung mit verschiedenen Energien unter verschiedenen Bestrahlungsoptionen erzeugt werden. Abhängig von Art, Form, Größe, Lokalisation und Stadium des pathologischen Prozesses sowie vom Zustand des umgebenden Gewebes und dem Allgemeinzustand des Körpers wird ein Strahlentherapieplan erstellt.

Die absorbierten Strahlungsdosen im Fokus werden für den Eingriff, die Sitzung, den gesamten Behandlungsverlauf bzw. die zulässigen Oberflächenstrahlungsdosen, die Größe, Anzahl und Lage der Felder oder Strahlungszonen, die Bedingungen für die Zentrierung und Formung des Strahlungsstrahls, den Bestrahlungsrhythmus usw. berechnet.

Einer Strahlentherapie sollte vorausgehen: 1) genaue Lokalisierung und Bestimmung der Größe der pathologischen Formation und Anwendung ihrer Projektion auf die Haut; 2) Einstellung des Röntgengeräts zur Bestrahlung dieses Patienten; 3) Strahlungsstrahlzentrierung. Während einer Strahlentherapie-Sitzung ist es notwendig, die Richtigkeit der Ausführung eines bestimmten Bestrahlungsprogramms durch direkte visuelle Beobachtung oder mit Hilfe spezieller Geräte kontinuierlich zu überwachen.

Die allgemeine Anforderung der Strahlentherapie besteht darin, ein positives Ergebnis bei minimaler Schädigung des gesunden Gewebes zu erzielen, das den pathologischen Schwerpunkt umgibt.

Die Ursache vieler Strahlenschäden in Form von trophischen Geschwüren, Gewebsschwund usw. (siehe Strahlenschäden), die manchmal während der Strahlentherapie auftreten, ignoriert diese Anforderung.

In Verbindung mit der Ausweitung der Möglichkeiten der Verwendung von Strahlenquellen mit hoher Energie wird die Strahlentherapie hauptsächlich bei einer relativ flachen Stelle des pathologischen Fokus und mit der Möglichkeit der Verwendung kleiner Strahlungsdosen verwendet.

Die Röntgentherapie wird allein oder als Bestandteil einer kombinierten (mit chirurgischen Eingriffen), komplexen (mit Chemotherapie) oder kombinierten (mit anderen Bestrahlungsarten) Behandlung angewendet (siehe Strahlentherapie). In der Regel sollte es durch eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen ergänzt werden (Bluttransfusion, Vitamintherapie, Medikation, Hormonbehandlung usw.).

Die Fernbestrahlung ist indiziert bei rundzelligen Sarkomen, insbesondere Lymphosarkomen, lymphoepithelialen und retikuloendothelialen Tumoren sowie bei frühen Stadien des Stimmbandkarzinoms. eng fokussierte Strahlentherapie - bei Hautkrebs, Plattenepithelkarzinomen der Schleimhäute, primären malignen Melanomen. Die optimale absorbierte Gesamtdosis kann je nach Art und Lage der Tumoren sowie einer Reihe anderer Faktoren zwischen 3000 und 12 000 rad variieren. Die einzeldosierten Dosen häufiger machen 150 - 200 Ich bin froh. Bei einer Nahfokus-Strahlentherapie sind sie ungefähr doppelt so hoch. Der Rhythmus der Bestrahlung kann je nach Art des Tumors unterschiedlich sein.

Bei der Strahlentherapie nicht-neoplastischer Erkrankungen sollten die Einzeldosen beim Ausbruch nicht mehr als 25–80 mg betragen, und die Intervalle zwischen den Expositionen sollten 3–7 Tage betragen. Ein akuterer Entzündungsprozess erfordert kleinere Einzeldosen und Gesamtdosen sowie längere Intervalle zwischen den Expositionen. Manchmal reichen 1-2 Aufnahmen aus, um einen auflösenden Effekt zu erzielen oder die Abszessbildung zu stimulieren. Bei subakuten und chronischen Prozessen werden große Dosen und leicht verkürzte Intervalle zwischen den Expositionen angewendet. Die absorbierte Gesamtdosis und die Anzahl der Bestrahlungssitzungen werden durch den Krankheitsverlauf bestimmt. Verbringen Sie oft 4-6 Belichtungen.

Die Reaktion des Körpers (siehe Strahlenkrankheit) bei konventioneller Strahlentherapie ist in der Regel ausgeprägter als bei Bestrahlung mit höheren Energien. Manchmal werden diese Strahlungsreaktionen zu einer ernsten Komplikation, die spezielle therapeutische Maßnahmen erfordert. Die Schwere der Reaktionen dient häufig als Kriterium für die Beurteilung der Vor- oder Nachteile einer bestimmten Option der Strahlentherapie.

Strahlentherapie mit Nahfokus. Prinzip Indikationen. Gegenanzeigen.

3. Die wichtigsten radiologischen Größen in der medizinischen Radiologie: Äquivalentdosis, effektive Dosis.

1.Im Falle der MRT gibt ein konstantes Magnetfeld und elektromagnetische Hochfrequenzstrahlung Auskunft über die Verteilung der Protonen (Wasserstoffatome), d.h. über die chemische Struktur von Geweben. Um ein Bild auf einer Magnetresonanztomographie (MRT) zu erhalten, werden keine Röntgenstrahlen verwendet. Der Patient ist einem starken Magnetfeld ausgesetzt, was dazu führt, dass alle Wasserstoffatome im Körper des Patienten parallel zur Richtung des Magnetfelds ausgerichtet sind. In diesem Moment sendet das Gerät ein elektromagnetisches Signal senkrecht zum Hauptmagnetfeld. Wasserstoffatome mit der gleichen Frequenz wie das Signal werden „angeregt“ und erzeugen ein eigenes Signal, das vom Gerät erfasst wird. Unterschiedliche Gewebetypen (Knochen, Muskeln, Gefäße usw.) weisen eine unterschiedliche Anzahl von Wasserstoffatomen auf und erzeugen daher ein Signal mit unterschiedlicher Intensität.

Die Magnetresonanztomographie ermöglicht die Diagnose physikalischer und chemischer Parameter, um die Natur und die Morphs der Organe und Gewebe beurteilen zu können. Das Bild kann in jeder Ebene erhalten werden.

Die Magnetresonanztomographie (MRT) hat in der modernen Strahlungsdiagnostik die größte Bedeutung erlangt: Die meisten Magnete haben ein Magnetfeld parallel zur Längsachse des menschlichen Körpers. Die Magnetfeldstärke wird in Tesla (T) gemessen. Für die klinische MRT werden 0,02-3 T-Felder verwendet.

Wenn der Patient in ein starkes Magnetfeld gebracht wird, entfalten sich alle kleinen Protonenmagnete des Körpers (Wasserstoffkerne) in Richtung des äußeren Feldes (wie eine Kompassnadel, die sich am Magnetfeld der Erde orientiert). Außerdem beginnen sich die Magnetachsen jedes Protons um die Richtung des äußeren Magnetfelds zu drehen (zu forcieren). Wenn Radiowellen mit der gleichen Frequenz wie die Protonendrehfrequenz (Larmorfrequenz) durch den Körper des Patienten geleitet werden, bewirkt das Magnetfeld der Radiowellen, dass sich die magnetischen Momente aller Protonen im Uhrzeigersinn drehen. Dieses Phänomen nennt man Magnetresonanz.

Mit Resonanz meinen wir synchrone Schwingungen, und um die Ausrichtung magnetischer Protonen zu ändern, müssen die Magnetfelder von Protonen und Radiowellen mitschwingen, d.h. haben die gleiche Frequenz.

In den Geweben des Patienten entsteht ein magnetisches Gesamtmoment: Die Gewebe werden magnetisiert und ihr Magnetismus ist genau parallel zum äußeren Magnetfeld ausgerichtet. Der Magnetismus ist proportional zur Anzahl der Protonen pro Volumeneinheit des Gewebes. Die enorme Anzahl von Protonen (Wasserstoffkernen), die in den meisten Geweben enthalten sind, bestimmt die Tatsache, dass das magnetische Moment groß genug ist, um einen elektrischen Strom in der Empfangsspule außerhalb des Patienten zu induzieren. Dieses induzierte elektrische Strom- "MR-Signal" wird zur Rekonstruktion des Bildes verwendet.

In dem Intervall zwischen der Aussendung von Impulsen durchlaufen Protonen zwei unterschiedliche Relaxationsprozesse T1 und T2. Die Relaxation ist eine Folge des allmählichen Verschwindens der Magnetisierung, die durch kleine Unterschiede in der Stärke lokaler Magnetfelder verursacht wird. T2 Entspannung - Verlust des Magnetismus. T1 Entspannung - Erholungszeit des Magnetismus. Je kürzer T1, desto schneller wird der Magnetismus wiederhergestellt.

2 Das Verfahren besteht darin, dass bei einer geringen Hautbrennweite (2,5-5-10 cm) Röntgenstrahlung mit einer Spannung von ca. 60 kV und einem Strom von 5 mA auftritt, die aufgrund der geringen Spannung und der geringen Hautbrennweite hauptsächlich absorbiert wird in den Geweben des Tumors und verursacht keine signifikanten Schäden an anderen Geweben. Eine Nahfokus-Strahlentherapie ist nur bei oberflächlicher Lokalisation von Tumoren und ihrer geringen Größe wirksam. Die Nahfokus-Strahlentherapie wird in Form von täglichen Strahlensitzungen durchgeführt. Eine Einzeldosis auf dem Feld beträgt 400-600 R und die Kursdosis 6000-8000 R. Die Bestrahlung kann aus einem oder zwei Feldern erfolgen: Indikationen: oberflächlich lokalisierte bösartige Tumoren der Haut und der Schleimhäute, Präkanzerosen der Haut und der Schleimhäute, Hauthämangiome. Die Anwendung der Röntgenstrahlentherapie ist aufgrund der ausreichenden Anzahl von Komplikationen begrenzt: Atrophie der umgebenden Haut, Teleangiektasie, Depigmentierung, Strahlungsdermatitis, malignes Narbengewebe.

Die Hauptmerkmale der Nahfokus-Strahlentherapie (BFR) umfassen: Erzeugung von Strahlung mit einer Spannung von nicht mehr als 100 kV, eine kleine Haut-Brennweite (bis zu 7,5 cm), kleine Strahlungsfelder (bis zu 25 cm2). Die Verwendung von Hochspannung bei der Strahlungserzeugung bestimmt sein unbedeutendes Durchdringungsvermögen. Gegenwärtig wird BFR in großem Umfang als eigenständige Methode zur Behandlung von gutartigen und bösartigen Hauttumoren (Keratoakanthome, Angiome, Krebs usw.) und seltener als integraler Bestandteil der kombinierten Behandlung von Tumoren des Abdomens (Mundhöhlenkrebs, Rektum usw.) eingesetzt.

Kontraindikationen für BFR: = Tiefe Hautläsionen (Narbenkrebs nach Verbrennungen, Lupus, Syphilis, Wiederauftreten von Hautkrebs nach Strahlentherapie). = Schaden tiefer als 12 mm, hier sind Fernerkundungsmethoden vorzuziehen.

3 Äquivalentdosis - Die in einem Organ oder Gewebe absorbierte Dosis multipliziert mit einem geeigneten Gewichtungsfaktor für diese Art von Strahlung. Die Einheit der äquivalenten Strahlungsdosis ist ein Sievert. Die nicht systemäquivalente Dosiseinheit ist ein Rem. 1 Sv = 100 rem.

Wirksame Dosis - die Menge an ionisierender Strahlung, die als Maß für das Risiko der langfristigen Auswirkungen der Exposition des menschlichen Körpers und seiner einzelnen Organe unter Berücksichtigung ihrer Strahlenempfindlichkeit herangezogen wird. Es stellt die Summe der Produkte der äquivalenten Dosis in Organen und Geweben durch die entsprechenden Gewichtungsfaktoren dar. Die Einheit der effektiven Dosis ist Sievert (Sv). 1 Sv = 100 rem.

Die Dosis ist die Energiemenge, die von einer Einheit der Masse oder des Volumens der bestrahlten Substanz absorbiert wird.

Strahlentherapie gegen Basalzellkarzinom

Die Behandlung von Basalzellkarzinomen sollte so effektiv wie möglich sein. Schließlich gehört eine solche Krankheit zu den onkologischen Typen, und jeder Fehltritt der Medizin oder des Patienten selbst kann den wertvollsten Menschen kosten - Gesundheit und Leben. Basaliom ist eine Art von Hautkrebs, die ihre eigenen Symptome hat. Und nur der behandelnde Arzt kann nach zahlreichen Studien eine komplexe Behandlung verschreiben, einen separaten Ort, an dem die Strahlentherapie zugeteilt wird.

Strahlentherapie ist eine der Möglichkeiten zur Behandlung von Krebs.

Was ist ein Basaliom und wie gefährlich ist es?

Wie andere Arten von Hautkrebs kann auch das Basaliom bösartig und gutartig sein. Obwohl einige Experten und kann keine genaue Definition der Art dieser Krankheit geben. Einige behaupten, dass das Basalzellkarzinom ein Zwischenzustand des Tumors ist. Der Moment der Wiedergeburt von gutartig zu bösartig kann Jahre dauern. Schließlich neigt diese Krankheit dazu, sich langsam zu entwickeln. Und was wichtig ist, der Verlauf des Basalzellkarzinoms verläuft ohne Metastasierung. Da es keinen Konsens gibt, gibt es Befürworter einer anderen Hypothese, dass das Basalzellkarzinom ein vollwertiger Hautkrebs ist. Der Krankheitsverlauf wie beim gleichen Melanom tritt aufgrund ähnlicher Symptome auf. Der Tumor wird in einer Schicht der Epidermis gebildet und kann sich im Laufe der Zeit verändern - ausdehnen und in benachbarte Gewebe hineinwachsen. Der einzige Unterschied zwischen dieser Krankheit und anderen Hautkrebsarten ist das Fehlen von Metastasen.

Erste Anzeichen eines Basalzellkarzinoms

Die Manifestation der ersten Anzeichen eines Basalzellkarzinoms ähnelt anderen Hauterkrankungen. In den frühen Stadien der Krankheit bilden sich kleine Neubildungen auf der Oberfläche der Epidermis, die auf 1-2 mm ansteigen. Dies sind Knoten von blassrosa Farbe, die miteinander verbunden sind und die nicht einmal jucken oder verletzen. Eine solche Neubildung ist selbst dann nicht zu bemerken, wenn sie sich in der Kopfhaut befindet. Aber im Laufe der Zeit beginnen die Knötchen zu wachsen. Ihre Oberfläche ändert ihre Farbe und wird schuppig. Der Patient kann sogar unter Juckreiz leiden. Es ist jedoch unmöglich, die Integrität des Tumors zu verletzen. Nach dem Abreißen der Kruste kann man nur das Entwicklungstempo des Basalzellkarzinoms vorwerfen.

Es ist besser, einen Dermatologen mit ähnlichen Symptomen zu konsultieren. Denn je früher die Krankheit aufgedeckt wird, desto wichtiger sind der Erfolg der Behandlung und die Genesung der Person.

Basaliomsymptome verursachen zunächst keine Angstzustände.

Die Bedeutung der Strahlentherapie für das Basalzellkarzinom

Wie jeder andere Krebs wird auch das Basaliom umfassend behandelt. Dies gilt nicht nur für Medikamente, sondern auch für angewandte therapeutische und chirurgische Methoden. Ein besonderer Platz in diesem Maßnahmen- und Rehabilitationskomplex wurde der Strahlentherapie zugeteilt. Basaliom kann auf verschiedene Arten behandelt werden. Bei einem einzelnen Krankheitsverlauf kann diese Methode spezialisiert oder die einzige sein. Bei anderen handelt es sich um eine Hilfs-, Zusatz- oder Restaurationsoperation nach der Operation. Jeder Fall ist einzigartig und erfordert einen besonderen Ansatz. Und um das zu verstehen, kann nur ein Spezialist.

Warum Strahlung eine wirksame Behandlung ist

Die Bestrahlung von Basalzellkarzinomen ist die wirksamste Methode zur Behandlung dieses Krebses. Und unabhängig davon, wo sich der Tumor befindet, kann die Strahlentherapie Krebszellen zerstören oder deren Entwicklung stoppen. Wenn das Basaliom tief in der Haut gewachsen ist, reicht eine einzige Operation möglicherweise nicht aus. Oft bleiben Krebszellen im Körper. Und damit die Krankheit den Patienten nicht erneut stört, werden mehrere Strahlentherapiesitzungen verordnet. Eine solche Hilfskraft erhöht die Heilungschancen. Eine Strahlentherapie bei Basalzellkarzinomen wird verschrieben, wenn sich ein Tumor auf der Haut befindet:

Wenn wir diese Art von Auswirkung auf die Krankheit als Profilierung betrachten, entsteht ein solcher Bedarf häufiger aufgrund des älteren Alters der Patienten. Bei Menschen über 60 sind alle Prozesse im Körper langsamer. Dementsprechend verringert sich die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung. Und je mehr und besser die Wirkung der Strahlentherapie ist, desto mehr hängt das Leben von Krebspatienten ab.

Fälle eines Operationsverbots sind nicht ausgeschlossen. Dies kann sowohl am Gesundheitszustand des Patienten als auch an der erfolglosen Lokalisierung des Tumors liegen. Wenn die Risiken zu groß sind, achten die Ärzte besonders auf die Strahlenexposition.

Die Behandlung des Basalzellkarzinoms erfordert mehrere Strahlentherapiesitzungen.

Die Wirkung der Strahlentherapie und ihrer Varianten

Der gerichtete Einfluss der Strahlen auf ein Neoplasma beeinflusst die DNA selbst. Änderungen, die auf dieser Ebene auftraten, wirken sich schnell und effektiv auf die Vitalaktivität von Tumorzellen aus. Stop aktiv entwickeln, und die Schwachen sterben. Bei gesunden Zellen ist die Strahlung fast nicht betroffen. Diese Methode ist besonders in den frühen Stadien der Entwicklung eines Basalttumors wirksam. Das Rezidivrisiko beträgt in der Regel weniger als 15%. Und wenn der Tumor einen Durchmesser von weniger als 1 cm hat, sinkt dieser Indikator auf 8%.

Somit zeigt sich eine direkte Abhängigkeit des Basaliomstadiums von der Wirksamkeit dieser Behandlungsmethode. Je später die Krankheit aufgedeckt wird und je mehr Krebszellen vorhanden sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Strahlentherapie keine Ergebnisse bringt.

Welche Bestrahlungsart ist zu bevorzugen

Ein Tumor der Basaltschicht der Haut kann mit einer der beiden Bestrahlungstechniken beseitigt werden. Dies sind:

  • Nahfokus-Strahlentherapie;
  • Beta-Strahlung.

Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile. In Sitzungen mit Nahfokus-Strahlentherapie ist der Preisfaktor daher akzeptabler als der der Behandlung mit Elektronen. Der Arzt selbst schreibt die Anzahl der Sitzungen und die Dosierung der Strahlung vor. Es sollte sicher für die Gesundheit des Patienten sein. In der Regel reicht der einmalige Einsatz eines Lasers zur Krebsbekämpfung nicht aus. Es wird mehrere Sitzungen dauern, um sicherzustellen, dass diese Technik ein positives Ergebnis zeigt.

Der Hauptnachteil der Betastrahlung (Behandlung mit Elektronen) sind ihre hohen Kosten. Ein gutes, positives Ergebnis kommt auch nach zahlreichen Sitzungen. Die Behandlung dieser Methode kann jedoch mehr Zeit in Anspruch nehmen. Meistens werden diese für den gesamten Monat in der Höhe von 12-14 Sitzungen ernannt.

Beta-Strahlung ist ziemlich teuer

Merkmale der fokalen Bestrahlung von Basalzellkarzinomen

Die Methode der Nahfokusbestrahlung wird am häufigsten angewendet, wenn sich ein Tumor im Gesicht, am Hals oder auf der Kopfhaut befindet. Im Verlauf der Behandlung brechen die Ärzte für mehrere Tage ab. Daher wird die erforderliche Strahlungsmenge, gemessen in Grautönen, in kleine Portionen aufgeteilt. Solche Methoden sind gesundheitlich unbedenklich und können nur die Entwicklung von Krebszellen töten oder stoppen. Die Nahfokus-Technik bezieht sich auf eine Reihe von schmerzlosen Eingriffen. Der Patient spürt nichts. Eine Verschlechterung kann nur nach dem Eingriff selbst auftreten.

Die Tumorbestrahlung erfolgt am häufigsten nach dem gleichen Schema:

  1. Der Radiologe des Arztes stellt die erforderliche Dosierung der Strahlen und die Dauer der Sitzung ein.
  2. Der Patient wird auf eine spezielle Liege gelegt und die Ausrüstung vorbereitet.
  3. Wenn die Größe und Lage des Tumors die Verwendung spezieller Bleiplatten zum Schutz gesunder Hautpartien vor Strahlung zulässt, bedecken sie die angrenzenden Hautpartien mit dem Tumor. Die beste Lösung ist eine Platte mit einem geeigneten Lochdurchmesser. Die Strahlenwirkung wird also nur auf den Tumor selbst gerichtet.
  4. Röntgenröhre in wenigen Zentimetern Entfernung von Tumoren.
  5. Das gesamte medizinische Personal verlässt den Raum und überwacht den Strahlenverlauf durch ein spezielles Fenster oder Überwachungskameras.
  6. Das Röntgengerät wird für die vom Radiologen festgelegte Zeit eingeschaltet. Normalerweise dauert es nicht länger als 20 Minuten.

Nach der Sitzung verlässt die Person selbständig den Röntgenraum.

Das Röntgengerät schaltet sich nicht länger als 20 Minuten ein

Merkmale der Behandlung von Basalzellkarzinomen

Diese Methode der Behandlung von Basalzellkarzinomen ist nicht weniger wirksam. Lasergeräte zur Behandlung von Hautkrebs sind sehr teuer. Und Sie können ihn weit weg von jedem modernen medizinischen Zentrum treffen. Daher ist die Elektronenbehandlung eine weniger beliebte Methode, um einen Tumor loszuwerden. Die Ströme geladener Teilchen - Elektronen - sind gerichteter und stärker als gewöhnliche Röntgenstrahlen. Die Dichte solcher muss der Arzt ständig anpassen, damit die Energie nur die notwendige Tiefe erreicht und die Arbeit der inneren Organe nicht beeinträchtigt. Dies ist der Hauptvorteil der Elektronenstrahlung gegenüber der Strahlentherapie.

Phasenbelichtungsverfahren

An Stellen, an denen die Strahlung durch die minimale Tiefe der Hautschicht dringen muss, ist eine Elektronenkanone genau das, was Sie brauchen. Radiowellen wirken sich negativ auf die Knochenqualität aus. Bei der Platzierung eines Tumors auf der Kopfhaut tut die Vorsicht nicht weh. Durch Anpassen der Elektronenflussdichte organisiert der Arzt die Behandlung von nur geschädigter Haut. Dies hat jedoch eine umgekehrte, negative Seite. Für eine wirksame Behandlung des Elektronenflusses von Basalzellkarzinomen ist es erforderlich, dass der Tumor einen Durchmesser von nicht weniger als 4 cm aufweist. Wenn es weniger ist, ist es schwierig, das Gerät neu zu konfigurieren. Daher wird in den frühen Stadien des Basalzellkarzinoms keine Betastrahlung angewendet.

Erste Nebenwirkungen nach der Bestrahlung

Die Folgen einer Strahlentherapie oder Behandlung mit Elektronen können unterschiedlich sein. Es ist wichtig, sich mit allen Risiken vertraut zu machen, wenn der Patient eine Bestrahlung plant. Nebenwirkungen können variieren. Sie können sowohl das Neoplasma selbst als auch den Allgemeinzustand des Körpers betreffen. Am häufigsten sind die Nebenwirkungen an der Stelle des Neoplasmas:

Während des Kurses können solche Nebenwirkungen auftreten und verschwinden. Normalerweise erscheinen sie bereits in der zweiten oder dritten Woche. Und verschwinden - nach dem Kurs.

Aber Sie können das Tempo beschleunigen. Wenn Sie eine Creme und eine Salbe zur äußerlichen Anwendung mit Kortikosteroiden anwenden, können Sie Entzündungen, Juckreiz und Schmerzen lindern.

Creme mit Kortikosteroiden lindert Entzündungen und Juckreiz

Komplikationen während der Behandlung

Komplikationen können schwerwiegender sein. Diese treten seltener auf, stören aber die Patienten nachhaltiger. Diese Nebenwirkungen umfassen:

  • Geschwüre und Erosion auf der Haut;
  • Entzündung der Mundschleimhaut und der Nase;
  • übermäßige Trockenheit und Verbrennung von Schadstellen;
  • schleimiger Ausfluss aus der Wunde;
  • Blutung.

Diese Nebenwirkungen loszuwerden ist schwierig. Zur Vorbeugung können Sie die Haut mit Chlorhexidin oder Kräuterkochen behandeln. Dies trägt zur Beseitigung von Entzündungen bei und desinfiziert die Oberfläche von Erosionen und Geschwüren.

Komplikationen, die eine Person im Laufe der Zeit stören

Strahlung hinterlässt deutliche Spuren für die menschliche Gesundheit. Solche Methoden sind zwar in der Lage, Krebs zu überwinden, hinterlassen jedoch einige andere Probleme und Krankheiten. Solche Konsequenzen treten also häufiger auf:

  • Erweiterung von Blutgefäßen;
  • Änderung der Hautfarbe;
  • Verschlechterung des Gesamterscheinungsbildes postoperativer Narben;
  • erhöhte Anfälligkeit für andere Krebsarten der Haut.

Alle derartigen Komplikationen treten einige Monate nach der Behandlung des Basalzellkarzinoms auf. Das meiste davon loszuwerden wird schwierig sein. Wenn Sie regelmäßig einen Dermatologen und einen Onkologen konsultieren, behalten Sie Ihre Gesundheit unter Kontrolle.

Röntgentherapie: Wirkmechanismus, Ernennung und Wirksamkeit

Die Röntgentherapie ist eine der Arten der Strahlentherapie, bei der kurzwellige Röntgenstrahlen als Wirkstoff wirken. Die Methode gehört zur Kategorie der externen Strahlung, da sich die Strahlungsquelle außerhalb des menschlichen Körpers befindet.

Konzept der Methode

Für die Strahlenexposition wird Röntgenstrahlung mit einer Energie von 60–250 Quadratmetern verwendet. Je nach Stärke variiert die Durchschlagskraft der Wellen von 2–3 mm bis 8–10 cm. Somit können beide Oberflächenorgane - zum Beispiel die Haut und tief liegende - bestrahlt werden.

Die Anwendung der Methode basiert auf der Einwirkung von Röntgenstrahlen. Strahlung wirkt sich nachteilig auf die Zellen aus und führt zu tödlichen Mutationen. Wenn Sie jedoch lokal ionisierende Strahlung anwenden und einen Wellenstrahl nur auf die Schadensquelle richten, können Sie erstaunliche Erfolge erzielen. Gleichzeitig sterben die für den menschlichen Körper untypischen Zellen ab. Leider sterben auch normale gesunde Zellen ab, so dass die Behandlung mit dieser Methode mit unangenehmen Konsequenzen und Komplikationen einhergeht. In einigen Fällen, beispielsweise bei der Zerstörung von Krebstumoren, ist die Heilwirkung jedoch merklich größer als die Schwere der Konsequenzen.

Mit der Röntgentherapie werden folgende Aufgaben gelöst:

  • Radikaltherapie - die höchsten Dosen werden verwendet, um die Zerstörung des Krankheitsherdes zu erreichen;
  • palliativ - Bestrahlung mit kleineren Dosen wird durchgeführt, um die Entwicklung von Tumoren und Metastasen zu unterdrücken. Bei Bedarf kann eine palliative Behandlung zu einer radikalen werden.
  • symptomatische Therapie - wird durchgeführt, um Symptome zu lindern: Schmerzen, Quetschen von Blutgefäßen und so weiter. Röntgenstrahlen lindern laut medizinischer Statistik in 50–90% der Fälle Schmerzen.

Die Röntgentherapie ist auch bei weniger schweren Erkrankungen wirksam. So behandeln Sie mit dosierter Bestrahlung Gelenke, Arthrose, gutartige Tumoren und einige Hauterkrankungen. Die Intensität der Exposition und die Dauer hängen vollständig vom Zweck des Eingriffs und dem Zustand des Patienten ab. Der Kurs wird für jeden Patienten individuell ausgewählt und ständig angepasst.

Die therapeutische Wirkung der Methode wird durch die Strahlendosis bestimmt, die das Gewebe im Läsionsfokus absorbieren kann. Unterschiedliche histologische Strukturen sind unterschiedlich strahlenempfindlich, so dass die Strahlentherapie alles andere als universell ist.

Arten der Strahlentherapie

Die Strahlentherapie wird nach mehreren Kriterien klassifiziert. Entsprechend der Verteilung der Strahlungsdosen über die Zeit gibt es drei Methoden:

  • Einzelbestrahlung - wird in der Regel für andere Arten der Strahlentherapie verwendet. Impliziert ein einziges Verfahren mit intrakavitärer oder applizierender Expositionsmethode;
  • fraktioniert - fraktioniert. Dies ist der Hauptweg bei externer Exposition. Die Bestrahlung erfolgt in bestimmten Dosen. Eine fraktionierte Bestrahlung ist sicherer als eine einmalige Exposition. Darüber hinaus ermöglicht es das Verfahren, die unterschiedliche Empfindlichkeit von Geweben zu bewerten und die Dosis korrekter zu verteilen. Es gibt verschiedene Hauptmodi:
    • Feinfraktionierung - oder klassisch. 1,8–2,0 Gy pro Tag bis zu 5 Mal pro Woche;
    • Durchschnitt - 4,0–5,0 Gy pro Tag, 3-mal in 7 Tagen;
    • groß - von 8,0 bis 12,0 Gy pro Tag, 1-2 Eingriffe pro Woche;
    • intensiv - 4,0–5,0 Gy pro Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen. Dies ist eine übliche Methode zur präoperativen Vorbereitung;
    • beschleunigt - die Dosis entspricht der durchschnittlichen Fraktionierung, dh 4,0–5,0 Gy, jedoch 2-3 mal pro Tag;
    • hyperfraktionell - die Dosis wird auf 1,0–1,5 Gy reduziert, aber der Vorgang wird alle 4–6 Stunden wiederholt;
    • dynamisch - jede Behandlungsstufe hat ein eigenes Fraktionierungsschema;
    • split-course ist ein Modus, in dem es zu einer Pause von 2 bis 4 Wochen in der Mitte des Kurses kommt oder wenn eine bestimmte Dosis erreicht ist. Die Pause kann kürzer sein - 10-14 Tage, abhängig von der Mutationsrate;
  • kontinuierliche Bestrahlung - erforderlich bei hohen Repopulationsraten.

Je nach Eindringtiefe werden Strahlentherapiemethoden in zwei Gruppen eingeteilt:

  • langfokussiert oder ferngesteuert - mit einer Eigenlänge von 60–250 kV dringen die Wellen 30–60 cm unter die Haut ein. Es ist indiziert bei großzelligen Sarkomen, Lymphosarkomen und lymphoepithelialen Tumoren. Die Remote-Methode wird auch bei der Behandlung von großen Gelenken eingesetzt - zum Beispiel bei Arthrose;
  • Kurzfokus - Wellen mit einer Länge von weniger als 60 kV dringen nicht tiefer als 7 cm ein. Diese Methode wird bei Hautkrebs, primärem Melanom und Schleimhautkrebs angewendet. Die Kurzfokus-Strahlentherapie wird auch zur Behandlung von Erysipel, Osteomyelitis, Karbunkeln, Phlegmonen und Thrombophlebitis eingesetzt.

Die ferngesteuerte Strahlentherapie ist wiederum in zwei Methoden unterteilt:

  • statische Strahlung - der Patient und die Röntgenröhre sind fixiert;
  • mobile Bestrahlung - während einer Sitzung bewegt sich entweder der Patient oder das Röntgengerät.

Die Röntgentherapie wird sowohl als eigenständige Art der Behandlung als auch in Kombination mit einer Operation oder Chemotherapie eingesetzt. In der Regel wird die Behandlung von therapeutischen Maßnahmen wie Bluttransfusionen und Hormontherapien begleitet, um die Nebenwirkungen der Exposition zu minimieren.

Vorteile und Nachteile

Wie bereits erwähnt, sind Röntgenstrahlen sowohl für gesunde als auch für erkrankte Zellen gleichermaßen zerstörerisch. Dementsprechend ist es sinnvoll, die Methode nur in Fällen anzuwenden, in denen dieser recht gefährliche Eingriff gerechtfertigt ist.

Die Vorteile der Methode umfassen:

  • Bei der Behandlung von bösartigen Tumoren kann die Strahlentherapie die einzig wirksame Behandlungsmethode sein.
  • Bei nicht-neoplastischen Beschwerden kann durch die Strahlentherapie eine sehr schnelle und dauerhafte Wirkung erzielt und das betroffene Organ vollständig wiederhergestellt werden.
  • der Eingriff dauert nicht lange - von 1 bis 9 Minuten;
  • Krankenhausaufenthalt ist nicht immer erforderlich. Beispielsweise kann der Patient bei der Behandlung von Fersensporn oder Arthrose zu Hause sein und nur zur Durchführung von Sitzungen eine Klinik aufsuchen;
  • das Verfahren ist völlig schmerzfrei;
  • Exposition gegenüber kurzwelliger Strahlung lindert Schmerzen - um 50–90%.

Die Nachteile der Methode sind sehr signifikant:

  • Die Strahlentherapie kann nur zur Behandlung von relativ flachen Herden eingesetzt werden.
  • Das Verfahren erfordert eine sehr sorgfältige Lokalisierung, da die Schädigung durch Bestrahlung von gesundem Gewebe groß ist.
  • Im Vergleich zu höheren Energiequellen ist die Reaktion des Körpers bei Röntgenbestrahlung stärker, so dass die Nebenwirkungen so stark sein können, dass Sitzungen abgebrochen werden müssen;
  • Die Bestrahlung selbst kann die Ursache von Krankheiten sein. Die größte Gefahr ist die Möglichkeit einer Leukämie.

Indikationen für

Die Röntgentherapie wird am häufigsten als Mittel gegen Krebs eingesetzt. Bei entsprechenden Indikationen wird die Methode unabhängig von Alter oder Geschlecht angewendet. Kontraindikationen sind mit einem bestimmten Zustand des Organismus verbunden, jedoch nicht mit diesen Parametern.

Die Ausnahme sind Säuglinge: Die Strahlentherapie wird durch eine Chemotherapie ersetzt. Bei der Behandlung von Kindern im etwas älteren Alter wird Röntgenbestrahlung eingesetzt, um nicht nur die Entstehung von Krebs, sondern auch von embryonalen Tumoren zu unterdrücken. Letztere werden oft gerade in jungen Jahren gefunden und sind stark strahlenempfindlich, so dass die Behandlung sehr effektiv ist.

Im Allgemeinen reagieren Kinder empfindlicher auf die Einwirkung ionisierender Strahlung, weshalb die hier verwendeten Dosen viel geringer sind und der Zustand des Kindes sorgfältig überwacht wird. In der Regel ist die anfängliche Reaktion auf eine Strahlentherapie nicht zum Ausdruck gebracht, aber eine Änderung des Verhaltens des Kindes weist auf einen Effekt hin: Appetitverlust, verminderte Gewebestörung, Lethargie. Eine Blutprobe zeigt eine Verletzung der Funktionen des Bluts an. In Zukunft kann es zu Defekten bei der Entwicklung von Knochengewebe und Sehstörungen kommen.

  • Während der Schwangerschaft ist eine Röntgenbehandlung ausgeschlossen. In den frühen Stadien der Schwangerschaft werden funktionelle Gewebe gelegt, so dass ionisierende Strahlung wahrscheinlich zum Tod des Fötus und zu Fehlgeburten führt. Im zweiten Semester bilden sich innere Organe: Die Exposition führt zu Entwicklungsstörungen, die mit dem Leben außerhalb des Mutterleibs weitgehend unvereinbar sind. Die Bestrahlung im dritten Semester führt häufig zu lebenslangen Entwicklungsstörungen.
  • Wenn eine schwangere Frau an Krebs leidet und eine Strahlentherapie erforderlich ist, kommt es zu einer Abtreibung, einer künstlichen Geburt und so weiter. Wenn es möglich ist, die Bestrahlung durch einen chirurgischen Eingriff zu ersetzen, der den Zustand des Fötus nicht beeinträchtigt, ist die letztere Lösung vorzuziehen.

Die Indikationen für die Fernbestrahlung bei Männern und Frauen sind:

  • Krebs - Hautkrebs, Sarkom, Lymphosarkom und mehr. Darüber hinaus ist die Behandlung nur nach den Ergebnissen klinischer Studien und nur mit absolutem Nachweis der Krankheit zulässig;
  • Fersensporn;
  • Arthrose des Knie- oder Hüftgelenks - Strahlentherapie stimuliert den Regenerationsprozess und beseitigt Schmerzen;
  • Epikondylitis und Periarthropathie der Schultergelenke, Arthritis, Osteomyelitis, Osteochondrose und andere degenerativ-dystrophische Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • entzündliche eitrige Erkrankungen - Karbunkel, Abszesse, Thrombophlebitis, Panaritien;
  • Komplikationen nach der Operation - Fistel, Parotiditis, Entzündung im Wundbereich;
  • entzündliche und hyperplastische Erkrankungen des Nervensystems - Neuritis, Ganglionitis, Plexitis, Radikulitis;
  • gutartige neoplastische Veränderungen - Knochenhämangiome, Histiozytose;
  • dermatologische Erkrankungen - chronische Dermatose einschließlich Neurodermitis;
  • Keloidnarben, Plantarwarzen, Dupuytren-Kontraktur - nicht mehr als 1 Stadium;
  • Augenkrankheiten - Iridozyklitis, Keratitis, Retinopathie.

Indikationen für die Anwendung der Nahfokus-Strahlentherapie sind:

  • obligater und fakultativer Hautkrebs - Pigmentkerodermie, Keratom, Hornhaut;
  • Hautkrebs, Basilom;
  • Melanom - in diesem Fall ist die Strahlentherapie eine palliative Methode, wenn der Patient die Operation ablehnt;
  • Krebs der Unterlippe, Mundschleimhaut, Penis;
  • Hautlymphome;
  • gutartige und bösartige Gefäßbildungen - Hämangiome, Kaposi-Sarkom;
  • Nicht-Tumor-Hauterkrankungen - Ekzeme.

Gegenanzeigen

Für eine Strahlentherapie gibt es absolute und bedingte Kontraindikationen. Das absolute beinhaltet:

  • schwerer Zustand des Patienten, stark geschwächte Immunität;
  • Erschöpfung - je nach Gewicht des Patienten wird Größe und Alter des Patienten nach den Formeln berechnet. Die Zerstörung atypischer Zellen und die anschließende Wiederherstellung ungesunden Gewebes erfordern eine bestimmte energetische Nahrungsressource. In ihrer Abwesenheit kann das Verfahren nicht durchgeführt werden;
  • gefährliche assoziierte Pathologien - Läsionen des Herz-Kreislauf-Systems, der Nieren und der Leber im Dekompensationsstadium;
  • Leukopenie - weniger als 3500 pro 1 cu. mm, Thrombozytopenie - weniger als 15 Tausend, Anämie. Die Behandlung kann durchgeführt werden, wenn es möglich ist, diese Faktoren zu eliminieren und die Zusammensetzung des Blutes wiederherzustellen.
  • bereits bestehende Strahlenkrankheit oder Strahlenschäden.

Relative Gegenanzeigen sind:

  • Schwangerschaft und Kindheit. Im ersten Fall greifen Sie auf chirurgische Methoden zurück. Ist dies nicht möglich, wird eine Abtreibung durchgeführt oder eine Frühgeburt provoziert, da die Bestrahlung für den Fötus äußerst negativ ist. Bei Kindern wird die Strahlentherapie für die Vitalfunktionen eingesetzt.
  • akute infektiöse und septische Erkrankungen, die im Bereich der Quelle der Hauptkrankheit beobachtet werden.

Vorbereitung für den Eingriff

Die Hauptvorbereitungsarbeiten vor der Strahlentherapie werden vom Arzt durchgeführt.

  1. Die Vorbereitungsaufgabe reduziert sich auf die genaue Bestimmung des Ortes des Krankheitsherdes - Tiefe, Ort, Struktur. Dies kann mittels Computertomographie erfolgen.
  2. Die Bilder des CT-Laserleitsystems auf dem Körper des Patienten bilden die Markierung. Der chirurgische Marker zeigt den Bereich der Exposition und die Referenzpunkte an - damit können Sie den Patienten in die gewünschte Position bringen. Das Markup sollte niemals gespült werden.
  3. Nach Forschungsdaten berechnen der Radiologe und andere Spezialisten die Gesamtdosis und die Expositionsart.
  4. Die Einstellung der Röntgenausrüstung erfolgt unmittelbar vor der Sitzung.
  5. Vor der Bestrahlung sind für den Patienten keine besonderen Maßnahmen erforderlich. Bei Bedarf kann der Patient einen Psychotherapeuten konsultieren.

Die einzige Bedingung ist ziemlich lockere und bequeme Kleidung. Trotz der kurzen Dauer des Verfahrens ist es notwendig, während der Sitzung eine vollständige Immobilität aufrechtzuerhalten, was bei enger oder unbequemer Kleidung nicht einfach ist. Außerdem sind nur bestimmte Körperteile der Strahlung ausgesetzt. Der Rest sollte versteckte Kleidung sein.

Voraussetzung - T-Shirts, Kleider und Pullover mit Ausschnitt, der Nackenbereich sollte offen bleiben.

Wie erfolgt die Behandlung?

Für die Strahlentherapie wird ein spezielles Gerät benötigt. Die Größe des Gerätes variiert je nach Art der Erkrankung erheblich. Bei der Bestrahlung der Knie- oder Ellbogengelenke werden bei Neurodermitis mobile Röntgengeräte eingesetzt, die kompakt und leicht sind. Bei der Behandlung von Tumoren werden stationäre Geräte eingesetzt, die in der Regel zur Bestrahlung eines wesentlichen Teils des Körpers bestimmt sind.

  • Nicht jede Klinik kann es sich leisten, die entsprechende Ausrüstung zu installieren. Manchmal muss der Patient für Strahlentherapiesitzungen aus anderen Bereichen kommen.
  • Der Eingriff selbst dauert minimal - bis zu 10 Minuten, ist schmerzfrei und erfordert keine besonderen Maßnahmen.
  • Der Patient passt auf die Couch und nimmt eine bestimmte Position ein. Dies ist notwendig, um eine möglichst genaue Exposition gegenüber dem Nidus der Krankheit zu erreichen und gesundes Gewebe nicht zu verletzen. Die Genauigkeit der Position beeinflusst die Eindringtiefe, daher sollte die Pose während der gesamten Sitzung gehalten werden. Die Krankenschwestern helfen, sich um die Situation zu kümmern.
  • In einigen Fällen muss sich der Patient während der Bestrahlung auf eine bestimmte Weise bewegen. Dazu beschreibt der Arzt zunächst genau die Handlungen des Patienten.
  • Wenn der Patient beispielsweise ein Kind ist, verwenden Sie Klemmen - eine Maske, eine Kopfstütze, eine Matratze.
  • Während der Sitzung ist der Patient alleine: Das medizinische Personal verlässt den Raum, in dem die Ausrüstung installiert ist. Sie können mit dem Patienten über das Mikrofon sprechen, was besonders wichtig ist, wenn Kinder behandelt werden.

Nach der Sitzung kehrt der Patient in sein Zimmer oder nach Hause zurück, wenn die Behandlung keine ständige ärztliche Überwachung erfordert.

Folgen und mögliche Komplikationen

Egal wie hoch eingestuft der Arzt sein mag, mit zumindest einem längeren Verlauf der Strahlentherapie lassen sich Nebenwirkungen nicht vermeiden. Egal wie genau die Einstellung ist, leider muss der Arzt einen Teil der umgebenden gesunden Zellen bestrahlen, um alle Krebszellen zu entfernen. Bei der Behandlung von Arthritis, Arthrose und Neurodermitis kann dies vermieden werden, und die Dosis während der Bestrahlung ist viel geringer.

Die bekanntesten Nebenwirkungen sind:

  • Müdigkeit - ist weniger mit dem Eingriff selbst verbunden, als vielmehr mit dem Verlangen des Körpers, sich zu erholen. Um eine ausreichende Menge an Substanzen zu synthetisieren, werden große Energie- und Materialressourcen in Gebäudezellen investiert. Es ist nicht überraschend, dass der Patient sich nach einem langen Verlauf sehr schwach, träge, apathisch fühlt;
  • Haarausfall - der Körper "rettet" alles andere, indem er sich auf die Wiederherstellung innerer Organe und Gewebe konzentriert. Während der Bestrahlung verschlechtert sich der Zustand von Nägeln, Haut und Haaren merklich, bis sie vollständig verloren gehen.
  • hohe Temperatur - aufgrund der tatsächlichen Einwirkung von Strahlung auf den Körper das Auftreten von Sekundärinfektionen, wird jedoch im Allgemeinen als Zeichen der Wirksamkeit angesehen, wenn sie 37,5–38 ° C nicht überschreitet;
  • Wenn die Haut bei Bestrahlung empfindlich ist, kann es zu einer Verdunkelung, Reizung und Rötung der Haut kommen, bis Blasen auftreten. Die Symptome verschwinden 1–2 Wochen nach Kursende;
  • Während der Strahlentherapie kann es zu Störungen im Menstruationszyklus kommen. Auch häufig beobachtete Anzeichen von Wechseljahren - Schwitzen, Hitzewallungen, vaginale Trockenheit;
  • Bei Männern ist eine Reizung der Harnröhre möglich, die zu einer schmerzhaften Ejakulation führt. Die Symptome verschwinden normalerweise nach 2-3 Wochen.
  • Sehr oft verursacht die Exposition Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Temesma und Verstopfung. In diesem Fall verschreiben die entsprechenden Medikamente;
  • Ödembestrahlung kann die Lymphgefäße schädigen. In diesem Fall tritt eine Schwellung auf, hauptsächlich an den Beinen.

Darüber hinaus ist die Strahlentherapie mit Komplikationen behaftet, die nach dem Ende des Kurses nicht verschwinden und eine zusätzliche Behandlung erfordern:

  • Fisteln - pathologische Kanäle, die vom Hohlorgan nach außen oder in ein anderes Hohlorgan münden. Unbehandelt verwandeln sie sich in Geschwüre und zerstören nach und nach die Wände der Organe. Bei der Strahlentherapie treten häufig Fisteln zwischen der Blase und der Haut auf, beispielsweise zwischen dem Enddarm und der Blase.
  • längere Exposition kann Lungenentzündung verursachen. Wenn sie nicht behandelt werden, führt dies im Laufe der Zeit zum Ersatz des Lungengewebes durch eine Funktionsstörung der Faser- und Atmungsorgane.
  • Bei der Behandlung von Tumoren im Mundbereich kommt es häufig zu einer Verdunkelung und Zerstörung der Zähne.
  • hämatopoetische Störung - Die Verringerung der Leukozyten und des Hämoglobins im Blut ist die unvermeidliche Folge der Strahlentherapie. Die Normalisierung der Indikatoren erfolgt innerhalb weniger Monate und erfordert in vielen Fällen eine medikamentöse Therapie.
  • Die Bestrahlung hat praktisch keinen Einfluss auf die männlichen Fortpflanzungsfunktionen. Bei Frauen treten Schwangerschaftsprobleme während der Bestrahlung von Uterus, Eierstöcken, Beckenorganen und Gehirn auf.

Erholung und Pflege

Röntgentherapie - ein schwerwiegender Test für den Körper. Die Zerstörung von Zellen erfordert nicht nur die schnellste Wiederherstellung von geschädigtem Gewebe, sondern auch eine nicht minder schnelle Entfernung der Produkte des Zellabbaus. All dies bringt den menschlichen Körper dazu, buchstäblich "für Verschleiß" zu arbeiten.

Rehabilitation nach Strahlentherapie, mit Ausnahme der einfachsten Fälle - die Behandlung von Neurodermitis, Ekzemen, bei denen minimale Dosen verwendet werden, umfasst eine Reihe von obligatorischen Maßnahmen:

  • kalorienreiche Ernährung - der Körper benötigt viel mehr Energie, Eiweiß und Fett als im normalen Leben. Nahezu konstante Nebenwirkungen während der Exposition sind Übelkeit und Erbrechen. Infolgedessen wird dem Patienten angeboten, fraktionierte, aber kalorienreiche Nahrungsmittel zu essen;
  • Produkte - verarbeitet und leicht verdaulich. Insbesondere während der Bestrahlung der Mundhöhle, der Speiseröhre und des Magens entzündet sich die Schleimhaut häufig und wird dünner und äußerst empfindlich. Es wird empfohlen, Nahrung in Form von Brei und Kartoffelpüree zu sich zu nehmen, da harte und grobe Fasern die geschädigte Speiseröhre und den Magen nicht einfach verarbeiten können.
  • Ausreichend Wasser - mindestens 2,5 bis 3 Liter Wasser, das ist die Norm für einen gesunden Menschen. Wasser - nicht Säfte und Tee, ermöglicht es Ihnen, giftige Zersetzungsprodukte so schnell wie möglich loszuwerden. Diese Regel ist nicht erfüllt, wenn schwerwiegende Kontraindikationen vorliegen: Unregelmäßigkeiten in der Arbeit des Herzens, Auftreten eines starken Ödems;
  • Karzinogene werden von der Nahrung ausgeschlossen - es ist fast unmöglich, sie vollständig vom Körper fernzuhalten: Die meisten Substanzen sind ein häufiger Bestandteil gewöhnlicher Schadstoffe oder entstehen durch Düngung des Bodens oder die Behandlung von Pflanzen und Produkten mit Insektiziden, Fungiziden usw. Es ist jedoch möglich, ihre Aufnahme zu verringern, indem geräucherte, in Dosen oder Frittierwaren - insbesondere in tiefem Fett - abgelehnt werden.
  • wenn Strahlentherapie Vitaminkomplexe verschrieben - A, C, E, um die Aktivität der freien Radikale zu reduzieren. Letztere werden während der Bestrahlung synthetisiert und sind sehr aggressiv.

Nach Abschluss des Kurses bleibt der Patient unter Beobachtung. Um die Ergebnisse der Strahlentherapie vorgeschriebenen CT oder MRT zu beheben. Bei zufriedenstellenden Ergebnissen der Behandlung ungefährlicher Krankheiten - zum Beispiel Fersensporn - wird der Patient alle sechs Monate beobachtet, wenn keine Beschwerden vorliegen. Krebspatienten werden ständig im MRT untersucht, der Untersuchungsplan richtet sich nach dem Zustand des Patienten.

Während der Strahlentherapie und nach der Antibiotikatherapie wird verschrieben, um die Entwicklung von bakteriellen Infektionen zu verhindern: Schließlich werden während der Exposition die körpereigenen Abwehrkräfte stark reduziert. Nach Abschluss einer Antibiotikakur wird empfohlen, Arzneimittel einzunehmen, mit denen die Darmflora wiederhergestellt werden kann.

Kosten von

Die Kosten des Verfahrens richten sich nach der Art der Erkrankung, genauer gesagt nach dem Expositionsbereich, der von der Methode verwendeten Tiefe und der Dauer des Kurses. Leider gibt es in der Röntgentherapie keine Standardtechniken, jeder Kurs wird für jeden Patienten individuell berechnet und je nach Zwischenergebnis angepasst.

Durchschnittlich liegt der Preis in Moskau für eine Sitzung mit langfokussierter Strahlung zwischen 2000 und 3000 r. Die Kosten für die Intracavitary - von 3500 bis 7000 pro Sitzung.

Bewertungen

Die Röntgentherapie wird aktiv bei der Behandlung von gutartigen und bösartigen Tumoren eingesetzt, da im Gegensatz zu vielen anderen Methoden Störungen der Durchblutungsdynamik im Gehirn oder mittelschwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen keine Kontraindikation darstellen. Ein wichtigerer Faktor ist die Zusammensetzung des Blutes: die Anzahl der Leukozyten, Blutplättchen und Hämoglobin.

Die Eindringtiefe von Röntgenstrahlen ist jedoch nicht so groß, wie wir es uns wünschen. Daher werden bei der Behandlung tief liegender Organe heutzutage immer häufiger Ferngammatherapien, Brems- oder Elektronenstrahlen mit hohen Energien eingesetzt.

Empfehlungen

Radiologen glauben, dass in Russland der Behandlung von nicht-neoplastischen Erkrankungen mit Hilfe der Röntgen-Therapie nur sehr wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird, und dass darüber hinaus die Tendenz besteht, diese Technik zu reduzieren und sogar ganz aufzugeben. Gleichzeitig liegt die Effizienz der Technologie in diesem Bereich bei 70 bis 98% und in der Dermatologie bei 80 bis 100%. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Entstehung von Krebs und dem Einsatz von Strahlentherapie, was mehr als 30 Jahre Forschung bestätigt.

Diese Situation erlaubt es Ärzten fast nicht, eine Methode zur Behandlung von Nicht-Tumorerkrankungen zu empfehlen.

Wo in Russland kann man solche Verfahren bekommen

Heute gibt es in Russland etwas mehr als 100 Strahlentherapieräume. Sie sind äußerst ungleichmäßig und ständig von Liquidation bedroht über das Territorium verteilt. Der Grund ist einfach: Der Mangel an Haushaltsgeräten und die Notwendigkeit, teure importierte Geräte zu kaufen. Natürlich gibt es Büros auf dem Territorium großer Kliniken in Moskau, St. Petersburg, Omsk und so weiter.

Radiographie - eine Methode, die nicht nur zur Behandlung von bösartigen Tumoren, sondern auch von verschiedenen gutartigen Tumoren sowie von Erkrankungen verwendet wird, die weit von der Onkologie entfernt sind: komplexe Dermatitis, Eiterung, Arthrose und Arthritis. Entgegen der landläufigen Meinung ist die Röntgenbestrahlung bei korrekt berechneter Dosierung völlig ungefährlich.

Weitere nützliche Informationen zur Strahlentherapie finden Sie in diesem Video:

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