Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose

Trotz der Tatsache, dass Menschen zu allen Zeiten an Osteoporose litten, wurde diese Krankheit erst 1925 erstmals beschrieben. Es war jedoch nicht möglich, den Mechanismus seines Auftretens für weitere 40 Jahre herauszufinden, bis 1965 Robert Heaney die möglichen Wege zur Entwicklung von Osteoporose analysierte. Der Begründer der modernen Theorie, die das Wesen der Knochendichteverdünnung erklärt, ist William Albright, der sie 1984 vorschlug.

Für die Behandlung von Osteoporose sind Bisphosphonate die Medikamente der Wahl, sie werden als Hauptbehandlung für die Krankheit verschrieben. Sie gehören zu den Mitteln, die in der Lage sind, den Knochenschwund zu verlangsamen und sogar zu stoppen, was in internationalen klinischen Studien wiederholt nachgewiesen wurde. Darüber hinaus kann die Verwendung von Bisphosphonaten bei Pathologien, die mit Knochenbrüchigkeit einhergehen, das Risiko von Frakturen erheblich verringern.

Was ist Bisphosphonate

Die Knochenstrukturen des menschlichen Körpers werden kontinuierlich aktualisiert, während zwei Arten von Zellen die Selbstregulation unterstützen. Osteoblasten - neue Knochenzellen, die an den zerstörten und wiederherstellenden Stellen gefunden werden. Die jungen sich entwickelnden Knochenosteoblasten sind mit einer kontinuierlichen Schicht bedeckt.

Osteoklasten entfernen Knochenzellen, indem sie die Mineralkomponente auflösen und Kollagen zerstören. Normalerweise wird die Anzahl der Osteoklasten durch ihre Selbstzerstörung reguliert, aber bei verschiedenen Störungen im Körper wird die Homöostase gestört und verlangsamt - infolgedessen dominieren Osteoklasten gegenüber Osteoblasten.

Die Wirkung von Biphosphaten zielt auf die Stabilisierung der Homöostase (Selbstregulierung) und die Wiederherstellung des normalen Verhältnisses von Erholung und Zerstörung ab. Bei Einnahme wirken diese Medikamente als strukturelles Analogon der natürlichen Regulatoren des Kalziumstoffwechsels und tragen zur Speicherung von Kalzium in den Zellen bei. Darüber hinaus verhindern die chemischen Reaktionen von Bisphosphonaten und Kalzium die Ablagerung von Kalziumsalzen in Gelenken und Weichteilen.

Nach der Einnahme des Arzneimittels binden sich die Wirkstoffmoleküle an Calciumionen und dringen in das Knochengewebe ein, wo sie sich anreichern. Infolgedessen wird die Aktivität der Osteoklasten unterdrückt und die Homöostase normalisiert. Dadurch bleiben die Knochenmineraldichte und ihre Fähigkeit zur Selbstheilung erhalten.

Typen und Einteilung

Medikamente werden auf der Basis von zwei PO3-Phosphonaten hergestellt und können mit Stickstoffatomen ergänzt werden. Sie wirken unterschiedlich, aber mit dem gleichen Ergebnis - der Zerstörung von Osteoklastenzellen. Nicht-Stickstoff-Bisphosphonate sind Arzneimittel der ersten Generation und begannen später, stickstoffhaltige Mittel herzustellen. Moderne Arzneimittel werden auf der Basis von Ibandronsäure und Zoledronsäure hergestellt, haben jedoch noch keine Massenverteilung erhalten.

Die Liste der Nicht-Stickstoff-Fonds der ersten Generation umfasst folgende Medikamente:

  • Tiludronat (Skelid);
  • Natriumetidronat (Phospotech, Xidiphon, Pleostat, Didronel);
  • Clodronat (Klobir, Lodronat, Syndronat, Bonefos).

Derzeit werden stickstoffhaltige Bisphosphonate am häufigsten bei Osteoporose eingesetzt:

  • Zoledronsäure - Zoledronsäure-Teva, Aklast, Zometa, Veroclast, Blazter, Zoledrex, Resorba, Resoclastin, Zoleriks, Rezoskan, Zolendronic Rus4;
  • Ibandronsäure - Ibandronat, Bondronat, Bonviva;
  • Alendronsäure - Fosamax, Ostepar, Forosa, Ostalon, Alenthal, Strongos, Alendrocern.

Der Schlüssel für eine erfolgreiche Osteoporosetherapie mit Bisphosphonaten ist ein rechtzeitiger Beginn, da es immer einfacher ist, die Krankheit zu verhindern, als sie zu heilen. Daher kommt den Vorsorgeuntersuchungen und der Ernennung von BF bei Patienten aus der Gruppe mit erhöhtem Osteoporose- und Frakturrisiko eine wichtige Rolle zu.

Wem sind zugeordnet

Die Behandlung der Osteoporose mit BF-Mitteln ist immer individuell und hängt von den Ergebnissen der Untersuchung des Patienten ab. Bis vor kurzem wurden Densitometrie-Indikatoren verwendet, um Medikamente zu verschreiben. Die Weltgesundheitsorganisation hat eine Klassifikation der Osteoporose für Frauen nach der Menopause entwickelt, wonach die Indikation für die Verwendung von Bisphosphonaten eine Abnahme des T-Index auf -2,5 und darunter ist.

Später erweiterte die National Osteoporosis Foundation das Zeugnis, indem sie Folgendes hinzufügte:

  • Fraktur des Schenkelhalses oder der Wirbel, identifiziert durch eine klinische oder morphologische Methode;
  • osteoporosetypische Frakturen, die früher vor dem Hintergrund einer verminderten Knochenmasse auftraten, bei -1
  • Reduzierung des T-Index auf -2,5 und darunter, sofern kein sekundäres OP vorhanden ist;
  • Osteopenie bei Hochrisikopatienten und Menschen, die eine hormonelle Behandlung erhalten.

Stickstoffhaltige Mittel werden Aminobisphosphonate genannt und sind am wirksamsten bei Osteoporose.

Zoledronsäure

Arzneimittel auf der Basis von Zoledronsäure tragen viele Handelsnamen und wirken selektiv auf das Knochengewebe und hemmen die Aktivität von Osteoklasten. Der Vorteil dieser Substanz ist das Fehlen eines negativen Effekts auf die Bildung, Mineralisierung und Festigkeit von Knochen.

Bei der Verwendung von Zoledronat wird Calcium aus dem Knochengewebe freigesetzt und die beschädigten Bereiche wiederhergestellt. Das Medikament wird in Form von intravenösen Infusionen zur langsamen Verabreichung verschrieben. Das therapeutische Schema hängt vom Grad der Osteoporose ab. Um jedoch die maximale Wirkung zu erzielen, sollte der Abstand zwischen der ersten und der zweiten Infusion nicht weniger als 7 Tage betragen.

Ibandronsäure

Ibandronsäure ist ein Inhibitor der Knochenresorption und wird hauptsächlich zur Behandlung von Osteoporose nach der Menopause eingesetzt. Es kann in Form von Tabletten oder intravenös angewendet werden. Nehmen Sie die Tabletten eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten und anderen Drogen ein.

Nach der Einnahme des Medikaments wird empfohlen, für eine Stunde aufrecht zu sein. Patienten mit Läsionen der Speiseröhre, die zu einer Verzögerung ihrer Entleerung führen, werden Ibandronsäure-Medikamente intravenös und nur unter Krankenhausbedingungen verabreicht.

Alendronsäure

Alendronsäure verringert die Aktivität von Osteoklasten und erhöht die Knochenmineraldichte, wodurch die Bildung neuer Zellen gefördert wird. Der Hauptwirkstoff von Arzneimitteln ist Alendronat-Natrium-Trihydrat. Das bekannteste Medikament dieser Gruppe ist Alendronat, das in Tablettenform erhältlich ist.

Alendronat-Tabletten werden 1 Mal täglich 2 Stunden vor dem Frühstück eingenommen. Es ist erlaubt, das Medikament nach einer Mahlzeit einzunehmen, jedoch nicht früher als in 2 Stunden. Bei Einnahme bindet etwa 80% des Alendronats an Blutproteine ​​und verteilt sich gleichmäßig in den Weichteilen und dann in den Knochen, wo es sich ansammelt. Die Konzentration von Natriumalendronat im Blut nimmt schnell ab und die Substanz gelangt in das Knochengewebe.

Die empfohlene Dosierung beträgt 10 mg täglich oder 70 mg wöchentlich. Die Anwendung von Alendronat wirkt bei Osteoporose bei Frauen (nach der Menopause) und bei Männern sowie bei der Verringerung der Knochendichte infolge der Behandlung mit Kortikosteroiden.

Gebrauchsanweisung

Es ist wichtig zu wissen, dass Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose nur von einem Arzt verschrieben werden. Eine Selbstbehandlung ist in diesem Fall inakzeptabel und kann zu irreparablen Gesundheitsschäden führen. Therapeutische Substanzen, die Teil des BF sind, können Nebenwirkungen verursachen, daher sollten sie korrekt eingenommen werden.

Die Zubereitungen werden morgens auf leeren Magen eingenommen, nicht aufräumen, nicht kauen und mit ausreichend einfachem Wasser abwaschen. Kaffee, Fruchtsäfte und Milchgetränke reduzieren die Wirksamkeit von Medikamenten um fast die Hälfte. Mindestens eine Stunde nach der Einnahme der Pillen muss eine senkrechte Position eingehalten werden, um traumatische Auswirkungen auf die Schleimhäute der Speiseröhre und des Magens zu vermeiden.

Parallel zu den Bisphosphonaten werden Calcium und / oder Vitamin D empfohlen. Beachten Sie jedoch, dass zwischen der Einnahme verschiedener Medikamente 2-3 Stunden liegen. Die intravenöse BF wird langsam über mehrere Stunden nach der Tropfmethode durchgeführt. Eine zu schnelle Verabreichung kann zu akutem Nierenversagen führen, das vor dem Hintergrund einer Hyperkalzämie besonders gefährlich ist.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Gegenanzeigen für die Verwendung von Bisphosphonaten sind:

  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • Verschlimmerung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Nierenversagen;
  • individuelle Unverträglichkeit.

Selbst wenn das Dosierungsschema und das Schema eingehalten werden, können Nebenwirkungen von Arzneimitteln auftreten. Folgendes wird am häufigsten festgestellt:

  • Gastritis und Magenblutungen, Magenschmerzen und dyspeptische Symptome (Flatulenz, Verstopfung);
  • wiederkehrende Gelenk-, Muskel- und Kopfschmerzen;
  • Hypokalzämie;
  • allergische Reaktionen;
  • abnorme Nieren- und Leberfunktion bei längerem Gebrauch.

Die schwerwiegendsten Folgen sind Fibrillation (Desynchronisation des Herzrhythmus), Osteonekrose des Kiefers und subversive Hüftfraktur. Das Risiko solcher Komplikationen wird durch ein gut durchdachtes therapeutisches Schema, das auf einer gründlichen Untersuchung beruht, erheblich verringert.

Arzneimittelverträglichkeit

Die mit der Wechselwirkung von Arzneimitteln verbundenen Merkmale sind wie folgt:

  • in Kombination mit nichtsteroidalen Antiphlogistika verstärkt BF die Reizwirkung auf die Schleimhäute des Magen-Darm-Traktes;
  • Die Kombination von BF und Schleifendiuretika erhöht das Risiko für Hypokalzämie und Hypomagnesiämie erheblich - ein starker Abfall des Calcium- und Magnesiumspiegels im Körper tritt auf.
  • antibakterielle mittel aus der gruppe der aminoglykoside verstärken die toxische wirkung von bisphosphonaten auf die nieren.

Einfache Bisphosphonate

Einfache Bisphosphonate sind Medikamente, die keinen Stickstoff enthalten: Etidronat, Tiludronat und Clodronat. Die Mittel gehören zur ersten Generation von BF und werden unter Beteiligung von Adenosintriphosphat (ATP) intrazellulär ausgetauscht. Diese Säure ist die Hauptquelle der Zellenergie. Bisphosphonate ohne Stickstoff hemmen die Produktion von ATP-abhängigen zellulären Enzymen, was zum Tod von Osteoklasten führt.

Tiludronat ist in Tabletten zu 400 mg erhältlich, die zur Behandlung der Osteoporose alle sechs Monate drei Monate lang täglich eingenommen werden. Die Rezeption ist 2 Stunden vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden danach besetzt.

Clodronat verlangsamt die Knochenresorption signifikant, wirkt analgetisch und reduziert das Risiko von Frakturen. Es wird für Osteoporose, bösartige Knochenmetastasen (Hauptindikation) verschrieben. Erhältlich in Kapseln zur oralen Verabreichung und Ampullen zur intravenösen Injektion. Die 800 mg-Tablette kann zweigeteilt werden, um das Schlucken zu erleichtern. Sie sollte jedoch sofort eingenommen werden. Der Inhalt der Ampullen wird mit 500 ml Kochsalzlösung oder 5% iger Glucose vorgemischt.

Indikationen für Etidronat sind eine Verletzung des Kalziumstoffwechsels, Osteoporose und Knochendegeneration. Das Medikament ist in Tabletten und Ampullen erhältlich. Dies ist eines der wenigen Produkte, die in der Kindheit eingesetzt werden können.

Etidronat wird normalerweise in Kombination mit Calcium-, Vitamin D- und Magnesiumpräparaten verschrieben. Anwendungsgebiete sind Osteoporose und eine Abnahme der Knochenmasse bei rheumatoider Arthritis. Bei Osteoporose dauert der therapeutische Verlauf zwei bis drei Monate, und nach anderthalb Monaten wiederholt er sich. Die Dosierung richtet sich nach dem Gewicht des Patienten - 5-7 mg / kg.

Bei einer Abnahme der Knochendichte bei rheumatoider Arthritis wird Etidronat in einer Dosierung von 5 bis 10 mg / kg verschrieben und mindestens ein Jahr lang getrunken. Es wird empfohlen, während der Behandlung mit dem Arzneimittel eine ausreichende Menge kalziumhaltiger Produkte zu sich zu nehmen.

Die Behandlung von Osteoporose erfordert einen integrierten Ansatz und umfasst mehrere Gruppen von Arzneimitteln. Bisphosphonate sind jedoch heute die Medikamente, die zuerst eingesetzt werden. Ihre Aufnahme kann nicht nur die Knochenresorption verlangsamen, sondern auch den pathologischen Prozess stoppen.

Wie behandelt man Osteoporose mit Bisphosphonaten?

Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose sind eines der wirksamsten Arzneimittel, das bei der Entwicklung der Krankheit und als Prophylaxe für Patienten mit identifizierten Prozessen der Knochenentfernung eingesetzt wird. Sehr häufig tritt Osteoporose bei Frauen nach der Menopause auf. Es repräsentiert den Kalziumverlust in den Knochen. Tritt beim fairen Sex nach der Schwangerschaft auf, mit einem hormonellen Versagen oder einem wenig aktiven Lebensstil.

Wer ist von der Krankheit bedroht?

Osteoporose betrifft solche Personengruppen:

  • Frauen von zierlicher Statur;
  • Menschen, die eine hungrige Kindheit hatten;
  • Frauen mit Östrogenmangel;
  • Frauen mit frühen Wechseljahren;
  • Menschen mit Vitamin D-Mangel im Körper;
  • Frauen, die synthetische Kortikosteroide einnehmen.

Wenn eine Person einer Risikogruppe angehört, muss sie sich mit der Prävention der Krankheit befassen.

Symptome einer Osteoporose

Osteoporose bei Frauen äußert sich in folgenden Symptomen:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Krämpfe in den Beinen;
  • überschüssiger Zahnbelag;
  • Schmerzen in den Knochen;
  • spröde Nägel;
  • Tachykardie;
  • Skoliose;
  • Knochenbrüche;
  • trockene Haut;
  • Haarausfall, Ergrauung.

Vor der Verschreibung der Behandlung muss der Spezialist den Grund für die Pathologie identifizieren. Zur richtigen Diagnose führt der Arzt eine Densitometrie durch, die die Dichte des Knochengewebes bestimmt.

Ursachen der Osteoporose

Ärzte unterscheiden die folgenden Gründe für die Entwicklung der Krankheit bei Frauen:

  • Östrogenmangel im Körper;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Rauchen;
  • Mangel an Kalzium in Lebensmitteln;
  • Langzeitbehandlung mit Glukokortikoidhormonen;
  • genetische Veranlagung;
  • chronische Darmerkrankung.

Um Komplikationen zu vermeiden, muss rechtzeitig mit der Behandlung der Osteoporose begonnen werden.

Bisphosphonat-Behandlung

Bisphosphonate gegen Osteoporose werden Patienten verschrieben, die keine Östrogene einnehmen sollten. Sie haben einen ähnlichen Effekt. Es ist jedoch zu beachten, dass solche Medikamente nicht länger als 3 - 5 Jahre angewendet werden können. Nach dieser Zeit sollten alternative Medikamente ausgewählt werden. Treten die Nebenwirkungen zu Beginn der Therapie mit Bisphosphonaten auf, muss diese sofort abgestellt werden.

Bei Osteoporose können Bisphosphonate Schwellungen und Schmerzen bei Frauen lindern. Sie sind in zwei Gruppen unterteilt: stickstoffhaltige und stickstofffreie Verbindungen.

Stickstoffhaltige Medikamente

Das beliebteste stickstoffhaltige Bisphosphonat ist Zoledronat. Es enthält Zoledronsäure, die das Risiko eines pathologischen Knochenbruchs verringert.

Es ist wichtig! Das Medikament wird nur unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes eingenommen. Selbstmedikation ist mit negativen Folgen für die Gesundheit des Patienten behaftet.

Zoledronat ist bei Frauen mit Niereninsuffizienz, Asthma bronchiale und Herzerkrankungen kontraindiziert. Es ist auch für Patienten während der Schwangerschaft und Stillzeit strengstens verboten.

Bondronat wird als ebenso wirksames Bisphosphonat angesehen. Es enthält Ibandronsäure, die unangenehme Symptome der Krankheit beseitigen kann. Oft wird es Frauen in den Wechseljahren verschrieben. Das Medikament ist auch bei Hyperkalzämie wirksam.

Um die Struktur und Struktur des Knochens wiederherzustellen, hilft Alendronsäure.

Clodronsäure wird häufig als Inhibitor der Knochenresorption eingesetzt.

Stickstoff-Bisphosphonate

Wenn Osteoporose bei einer Frau durch eine onkologische Erkrankung verursacht wird, verschreibt ein Spezialist Xyphiphone oder Pleostat.

Bei weichen Knochen, die zu Brüchen neigen, ist Tiludronat erforderlich. Es hilft, die Knochendichte zu erhöhen.

Während der Wechseljahre dürfen Frauen Ibandronat-Natrium verwenden. Es ist wünschenswert, als Hormonersatztherapie für die Wechseljahre zu verwenden.

Komplikationen bei Langzeitbehandlung mit Bisphosphonaten

Zu den häufigsten Nebenwirkungen, die als Folge einer falschen Dosierung von Medikamenten auftreten, gehören:

  • Kalziummangel im Körper;
  • Knochennekrose aufgrund schlechter Durchblutung;
  • allgemeiner schwacher Zustand des Körpers;
  • Übelkeit;
  • Hautausschlag am Körper;
  • Muskelschmerzen;
  • Fieber;
  • Erosion der Speiseröhre.

Es lohnt sich, auf mögliche Nebenwirkungen zu achten und die Gebrauchsanweisung für Bisphosphonate sorgfältig zu lesen, um eine Überdosierung zu vermeiden.

Umfassende Behandlung von Osteoporose

Frauen in den Wechseljahren müssen einen gesunden Lebensstil führen, eine Reihe von Übungen zur Physiotherapie durchführen, die die Muskeln stärken. Positive Wirkung auf den Körper lange Spaziergänge an der frischen Luft.

In der Ernährung sollten Lebensmittel enthalten sein, die Kalzium und Vitamin D enthalten. Dazu gehören: Eier, Butter, Sauerrahm und Leber. Quark, Käse und Milchprodukte werden nützlich sein.

Als referenz! Während der Behandlung und für die Zukunft sollten Sie eine spezielle orthopädische Matratze und ein Kissen kaufen. Das Bett sollte nicht zu weich sein.

Eine Frau muss mit dem Rauchen aufhören und auf die Verwendung alkoholischer Getränke während der Therapie vollständig verzichten.

Ein wirksames Bisphosphonat für Osteoporose ist Alendronat. Nach Gebrauchsanweisung sollte eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten morgens mit einem Glas Wasser eine Tablette getrunken werden. Nach der Einnahme kann das Medikament nicht in einer horizontalen Position sein. Es ist verboten, die Droge nachts zu verwenden. Alendronat ist bei Patienten kontraindiziert:

  • mit niedrigem Kalziumgehalt im Blut;
  • in der Pathologie der Niere oder der Speiseröhre;
  • Menschen mit individueller Unverträglichkeit gegenüber den Komponenten.

Risendros 35 ist ein Standard-Bisphosphonat für Osteoporose, das häufig von Patienten gut vertragen wird und daher keine Kontraindikationen aufweist. Die Ausnahme bilden Menschen mit einer Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Oft werden Frauen mit Osteoporose Pamired oder Pamiphos verschrieben, deren potente Substanz Pamidronsäure ist. Es wird 1 Mal pro Monat intravenös verabreicht. Das Medikament hat leichte Nebenwirkungen, die schnell vergehen. Der Preis dieser Medikamente reicht von 2500 bis 3000 Rubel.

Zur komplexen Behandlung der Krankheit werden Bisphosphonate zusammen mit Vitamin D3 verschrieben. Am beliebtesten sind Fosavance und Ostalon Calcium. Beide enthalten Alendronsäure und Vitamin D3.

Um die Knochenstruktur zu verbessern und gleichzeitig die Knochenmasse und ihre Stärke zu erhöhen, verschreibt der Arzt Bivalos oder Stromos. Die Präparate enthalten Strontiumranelat, das sich positiv auf das Knorpelgewebe auswirkt. Dieses Medikament ist verboten, um Menschen mit individueller Unverträglichkeit, mit koronarer Herzkrankheit, schwangeren Frauen und während des Stillens zu nehmen. Der Preis für sie reicht von 1500 bis 2000 Rubel.

Für Patienten mit Osteoporose, bei denen eine hohe Wahrscheinlichkeit für Frakturen besteht, sind Ixjev- und Prolia-Präparate vorgesehen. Sie werden 1 Mal in 6 Monaten subkutan angewendet. Die folgenden Reaktionen können Nebenwirkungen sein:

  • Hautausschläge;
  • Schmerzen in den Gliedern und im unteren Rückenbereich;
  • Stuhl brechen.

Um Krankheiten vorzubeugen, wird Frauen Miacalcium verschrieben. Der Wirkstoff ist das Hormon Calcitonin. Es hat eine analgetische Wirkung, hemmt auch die Knochenzerstörung.

Zur Vorbeugung oder Behandlung von Osteoporose verschreiben einige Experten homöopathische Arzneimittel. Die bekanntesten sind Wachstum - die Norm und Osteobios. Sie helfen, die Stoffwechselprozesse im Knochengewebe zu verbessern sowie die mineralische Knochenmasse zu erhöhen.

Nicht selten greifen Patienten nicht nur auf Bisphosphonat für Osteoporose zurück, sondern auch auf die Mittel der traditionellen Medizin. Sie können Schmerzen mit Kamillenwickeln loswerden. Um eine heilende Infusion zuzubereiten, sollten Sie ein Glas trockene Rohstoffe nehmen und 500 ml Wodka einfüllen. Bestehen heißt innerhalb von 3 Tagen, dann auf die betroffene Stelle zu setzen. Nach 10 bis 14 Tagen sind deutliche Verbesserungen zu beobachten.

Wirksame Volksheilmittel sind Wodkaaufgüsse. Sie können sowohl außen als auch innen eingesetzt werden. Um die Infusion vorzubereiten, sollte ein Glas Walnussblätter genommen und 500 ml Wodka gegossen werden. Bestehen Sie mindestens 3 Tage. Trinken Sie 1 EL. 1-3 mal am Tag.

Patientenrezensionen

Die meisten Menschen, die Osteoporose behandelt haben, geben in verschiedenen medizinischen Foren und Websites positive Bewertungen zu Bisphosphonaten ab.

Bei meiner Mutter wurde diffuse, cyanogene Osteoporose diagnostiziert und mir wurde verordnet, das Bisphosphonat Phosmax zu trinken, um das Knochengewebe und das Strontiumrenelat Bivalux zu reduzieren, das die Bildung dieses Gewebes stimuliert. Nach einiger Zeit besserte sich Mamas Zustand erheblich.

Während der Wechseljahre hatte ich Osteoporose. Es wurde mit der Hilfe von Pamired behandelt. Vor dem Kauf des Arzneimittels habe ich mir die Bewertungen im Internet angesehen und mich mit mehreren Ärzten beraten. Dann fing sie an zu nehmen. Nach 2 Monaten sind deutliche Verbesserungen zu verzeichnen. Die gesamte Behandlung folgte einer speziellen Diät und machte morgens und abends Übungen.

Anastasia, 55 Jahre alt.

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Top Bisphosphonate zur Osteoporosebehandlung

Heutzutage gibt es viele Medikamente zur Behandlung von Gelenkerkrankungen, einige wirken auf die Knochenstruktur, andere auf den Allgemeinzustand des Körpers und sie helfen auf unterschiedliche Weise. Betrachten Sie Medikamente wie Bisphosphonate, finden Sie heraus, wie sie sich von anderen Medikamenten unterscheiden und ob sie wirklich helfen.

Beachten Sie! Jeder Organismus ist streng individuell und nur ein Arzt kann die aktuelle Behandlung auswählen.

Erst nachdem die Diagnose des Organismus gestellt wurde, ist die Ursache der Osteoporose bekannt und kann zur medizinischen Behandlung herangezogen werden. Bisphosphonate sind moderne Arzneimittel, die die Symptome und die Entwicklung von Osteoporose lindern sollen. Empfohlen zur Stärkung des Knochengewebes, insbesondere bei Frauen nach den Wechseljahren

Was ist Osteoporose und warum ist es so wichtig, sie zu behandeln?

Osteoporose ist eine allmähliche Abnahme der Knochendichte aufgrund des Auswaschens von Mineralien, was zu einer Abnahme der Festigkeit und einer erhöhten Fragilität führt. Anfänglich entwickelt sich eine leichte Abnahme der Knochendichte (Osteopenie), und dann wird es abnormal porös und komprimierbar wie ein Schwamm. Eine solche Verletzung der Skelettstruktur führt zu häufigen Frakturen.

Knochen bestehen aus Eiweiß, Kollagen und Kalzium - Substanzen, die ihre Festigkeit sicherstellen (siehe Produkte, die Kalzium enthalten). Wenn das Gleichgewicht dieser Komponenten gestört ist, treten Verletzungen in Form von Rissen (Fraktur des Schenkelhalses) oder Zerstörungen (Kompressionsfraktur des Wirbels der Wirbelsäule) auf. Einige Patienten wissen über mehrere Jahre nicht einmal, ob ein Schaden vorliegt.
Sie können die Entwicklung der Krankheit durch die folgenden Symptome vermuten:

  • chronische Schmerzen, lokalisiert an der Frakturstelle;
  • Verringerung der Höhe, Krümmung der Wirbelsäule, Schlupf;
  • Frakturen mit minimaler körperlicher Aktivität, die aus ihrer Höhe fallen und sich hauptsächlich im Bereich der Rippen, Hüften, Wirbelsäule, Füße und Handgelenke befinden.
  • langsames Spleißen der Knochen.

Osteoporose ist nicht nur ein medizinisches, sondern auch ein sozioökonomisches Problem, das weltweit alle Bevölkerungsgruppen betrifft.

Statistik

  • Hüftfrakturen treten häufiger bei Menschen im Alter von 75 bis 80 Jahren auf. andere Arten von Frakturen sind für 50-59-Jährige charakteristisch und nehmen mit zunehmendem Alter ab.
  • Der Verlust von 10% Knochendichte erhöht das Risiko für Wirbelsäulenfrakturen um das 2-fache, für den Schenkelhals um das 2,5-fache.
  • Bis 2050 werden die Hüftfrakturen bei Männern 310% und bei Frauen 240% höher sein als jetzt.
  • Alle 3 Sekunden wird weltweit eine durch Osteoporose verursachte Fraktur diagnostiziert. Wirbelsäulenkompressionsbruch - alle 22 Sekunden.
  • Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit einem hohen Verletzungsrisiko im Zusammenhang mit erhöhter Knochenbrüchigkeit (etwa 80%), einschließlich derjenigen, die bereits mindestens eine Fraktur hatten, sind sich ihrer Krankheit nicht bewusst und nehmen keine Pillen gegen Osteoporose ein.
  • Die Sterblichkeit nach einer Hüftfraktur bei beiden Geschlechtern steigt mit dem Alter und liegt höchstwahrscheinlich innerhalb eines Jahres nach der Verletzung bei etwa 20%.
    Das Hauptziel bei der Behandlung von Osteoporose ist die Vorbeugung von Knochenbrüchen durch Verringerung des Knochenverlusts, Erhöhung der Knochendichte und Wiederherstellung der Knochenfestigkeit. Früherkennung und rechtzeitige spezifische Behandlung reduzieren das Risiko von Verletzungen und anderen Komplikationen der Krankheit erheblich.

Weltweit sind etwa 200 Millionen Frauen von dieser Krankheit betroffen.

  • Jede zehnte Frau im Alter von 60 Jahren
  • Fünfter im Alter von 70 Jahren
  • zwei von fünf nach 80
  • zwei von drei nach 90.

Was ist Bisphosphonat?

  1. Dies sind generische Bezeichnungen für Gruppen von Arzneimitteln, die den progressiven Knochenverlust verringern. Diese Arzneimittel werden zur Behandlung von Osteoporose und anderen ähnlichen Krankheiten angewendet.
  2. Die in den Zubereitungen enthaltenen Wirkstoffe sollen die Entkalkung bei Menschen mit Osteoporose und Knochenbrüchigkeit verringern.
  3. Bisphosphonate sind von Natur aus vollständige Analoga natürlicher interzellulärer Substanzen des Knochengewebes, die nur auf künstlichem Wege synthetisiert werden.

Das ist interessant! Bisphosphonate wurden in der Vergangenheit in der Öl- und Textilindustrie als Waschmittel sowie in der Landwirtschaft als Düngemittel eingesetzt.
Im 19. Jahrhundert wurden diese Chemikalien im Maschinenbau als Inhibitoren von Korrosionsprozessen eingesetzt. Aufgrund dieser Eigenschaft sind sie in der Medizin weit verbreitet. Erst jetzt besteht ihr Hauptzweck darin, den Prozess des Abbaus von Knochengewebe im menschlichen Körper zu verlangsamen und nicht die korrosive Zerstörung von Teilen in Maschinen und Mechanismen.

Bisphosphonate sind von Natur aus vollständige Analoga natürlicher interzellulärer Substanzen des Knochengewebes, die nur auf künstlichem Wege synthetisiert werden.

Bisphosphonate oder auch Diphosphonate genannt, enthalten zwei Phosphonsäuren, die die Basis aller phosphororganischen Verbindungen bilden.

Alle modernen Bisphosphonate werden in zwei Klassen unterteilt:

Beide Wirkstoffklassen haben sich bereits bewährt und sind in der Medizin weit verbreitet.

Indikationen zur Verwendung

Die Gruppe der Bisphosphonat-Präparate, die der Menschheit seit Mitte des 19. Jahrhunderts bekannt ist. Es wurde ursprünglich im Maschinenbau zur Vorbeugung von Korrosion oder als Dünge- oder Reinigungsmittel in der Tast- und Erdölindustrie eingesetzt.

Nachdem die Bisphosphonate als Arzneimittel untersucht worden waren und dies Ende der 70er Jahre geschah, wurde ihnen eine führende Rolle bei der Behandlung von Osteoporose und ihren Komplikationen eingeräumt.

Ihr Einsatz ist heute gerade bei Erkrankungen des Bewegungsapparates mit fokaler Knochenresorption gerechtfertigt.

  • Durch den Einsatz von Medikamenten dieser Gruppe wird der Prozess der Zerstörung des Knochens blockiert, was zur Folge hat - sie werden robuster. Bisphosphonate können auch dazu beitragen, den Knochen vor den Auswirkungen des Krebsfortschritts oder anderer Krankheiten zu schützen.
  • In der Praxis werden Medikamente eingesetzt, um Knochenschmerzen, insbesondere durch Myelome und Metastasen, zu lindern. Wird angewendet, um schwere Kalziumspiegel im Blut zu reduzieren, den Knochen zu stärken und Frakturen zu minimieren.
  • Bisphosphonate werden sehr effektiv bei Osteoporose, bei Myelomen, Funktionsstörungen des Knochengewebes, bei Morbus Paget, bei primärem Hyperparathyreoidismus sowie bei Tumoren und Metastasen, insbesondere bei Hyperkalzämie, eingesetzt.

Hilft das Medikament?

Bisphosphonate ähneln strukturell natürlichen Mineralien. Sie stören den Stoffwechsel des Knochengewebes. Die Struktur von Präparaten besteht aus zwei Prozessen, die sich gegenüberstehen - der Gewebebildung und der natürlichen Zerstörung (Resorption).

Bei der Einnahme von Medikamenten erhält der Körper Kalziummoleküle. Sie dringen in das Knochengewebe ein, dann kommt es zu einer Anhäufung und einer langen Verzögerung dieser Substanzen.

Bisphosphonate zerstören beim Kontakt mit dem Körper die Funktion von Osteoklasten - speziellen Zellen, die auch am Funktionsprozess des Körpers beteiligt sind.

  1. Ihre Aufgabe ist es, altes Knochengewebe parallel zur Bildung von neuem Knochengewebe aufzulösen und zu zerstören.
  2. Wenn Osteoporose im Körper auftritt, können Osteoblasten normalerweise kein Knochengewebe bilden und beginnen, das alte zu zerstören.
  3. Infolgedessen werden die Knochen schwach, dünner und spröde.
  4. Wenn Bisphosphonate in die Knochen eingebracht werden, nimmt die Osteoklastenaktivität ab, das Wachstum stoppt und der Prozess der Selbstzerstörung beginnt sich zu aktivieren, wodurch die Signale für die Zerstörung unterdrückt werden.

Durch die Einnahme dieser Medikamente wird Osteoporose behandelt, bei der die Knochen nicht mehr dünn sind, sondern im Gegenteil, es ist möglich, sich zu erholen.

Bei der Behandlung wird der Wirkmechanismus berücksichtigt

Die hauptsächliche pharmakologische Wirkung von Bisphosphonaten ist die Schaffung von Hindernissen für die natürliche Zerstörung des Knochengewebes bei bestimmten Krankheiten. Darüber hinaus haben diese Medikamente eine antitumorale und analgetische Wirkung.

Bisphosphonate werden erfolgreich zur Behandlung einer beeindruckenden Liste von Krankheiten eingesetzt:

  • Osteoporose;
  • Knochengewebemetastasen;
  • Tumoren;
  • Hyperkalzämie;
  • Osteodystrophie deformierend;
  • Myelom;
  • Osteogenese;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Gestörte Knochenbildung.

Die komplexe Wirkung von Bisphosphonaten auf einen lebenden Organismus beruht auf dem Mechanismus der Hemmung von Osteoblasten. Osteoblasten sind junge Zellen, die bei übermäßigem Wachstum die Stabilität des Knochengewebes erheblich schwächen. Daher ist es bei der Behandlung von Osteoporose wichtig, deren aktive Bildung zu hemmen.

  1. Das Medikament ist am Prozess der Proteinsynthese beteiligt und verlangsamt den Abbau von Knochengewebe. Dadurch behalten die Knochen ihre Festigkeit und die Wahrscheinlichkeit von Frakturen wird signifikant verringert.
    In der Komplextherapie bewirken Bisphosphonate zur Behandlung der Osteoporose die größte therapeutische Wirkung. Namen von Medizinprodukten weisen nicht auf das Vorhandensein von Stickstoff in ihnen hin.
    Darüber hinaus wirken Bisphosphonate anästhetisch und reduzieren Tumore, wodurch der Zustand der Patienten signifikant verbessert wird.
  2. Diese Medikamente werden in der Onkologie eingesetzt, da sie die Folgen der Entstehung von Krebszellen erfolgreich bewältigen und deren Wachstum verhindern.
  3. In der Komplextherapie bewirken Bisphosphonate zur Behandlung der Osteoporose die größte therapeutische Wirkung. Die Namen von Arzneimitteln weisen nicht auf das Vorhandensein von Stickstoff in ihnen hin, ihre Auswirkungen auf den Körper sind jedoch sehr unterschiedlich.

Wie wirken Bisphosphonate?

Bisphosphonate ähneln strukturell natürlichen Mineralien. Sie stören den Stoffwechsel des Knochengewebes. Die Struktur von Präparaten besteht aus zwei Prozessen, die sich gegenüberstehen - der Gewebebildung und der natürlichen Zerstörung (Resorption).

  • Bei der Einnahme von Medikamenten erhält der Körper Kalziummoleküle. Sie dringen in das Knochengewebe ein, dann kommt es zu einer Anhäufung und einer langen Verzögerung dieser Substanzen.
  • Bisphosphonate zerstören beim Kontakt mit dem Körper die Funktion von Osteoklasten - speziellen Zellen, die auch am Funktionsprozess des Körpers beteiligt sind.
  • Ihre Aufgabe ist es, altes Knochengewebe parallel zur Bildung von neuem Knochengewebe aufzulösen und zu zerstören.
  • Wenn Osteoporose im Körper auftritt, können Osteoblasten normalerweise kein Knochengewebe bilden und beginnen, das alte zu zerstören.

Infolgedessen werden die Knochen schwach, dünner und spröde.

Wenn Bisphosphonate in die Knochen eingebracht werden, nimmt die Osteoklastenaktivität ab, das Wachstum stoppt und der Prozess der Selbstzerstörung beginnt sich zu aktivieren, wodurch die Signale für die Zerstörung unterdrückt werden.

Durch die Einnahme dieser Medikamente wird Osteoporose behandelt, bei der die Knochen nicht mehr dünn sind, sondern im Gegenteil, es ist möglich, sich zu erholen.

Bisphosphonate gegen Osteoporose: Sind sie so wirksam und sicher?

Bisphosphonate sind synthetische Analoga von natürlichen Pyrophosphaten, die die Grundlage der Knochenmatrix bilden und die Zerstörung von Knochenmaterial hemmen.

Wie Bisphosphonate wirken, ist noch nicht ganz klar. Es wurde nur nachgewiesen, dass sie sich mit Hydroxyapatit-Knochensegmenten verbinden, ihre Biegung verringern und den Gehalt an Hydroxyprolin und alkalischer Phosphatase im systemischen Kreislauf senken. Sie hemmen die Aktivität von Osteoblasten, die die Resorption von Knochengewebe verlangsamen.

Einige Arten von Bisphosphonaten können den Prozess der Produktion von Mevalonat blockieren, der Hauptsubstanz, die für die Bildung von Osteoblasten erforderlich ist, sowie den Gehalt an Geranyldiphosphat verringern, das an der Bildung von Osteoklasten beteiligt ist. Darüber hinaus haben diese Verbindungen eine antitumorale und analgetische Wirkung.

Bisphosphonate werden je nach chemischer Struktur in zwei Gruppen eingeteilt:

  • solche, die keine Stickstoffatome enthalten;
  • Aminobisphosphonate, die Stickstoff enthalten.

Was ist ihr Vorteil?

Aminobisphosphonate sind Arzneimittel, die bei der Behandlung von Osteoporose unverzichtbar sind und in ihrer Zusammensetzung Stickstoff enthalten. Sie sind effektiver als stickstofffreie Fonds, mit besonderer Sorgfalt sollten sie von Frauen eingesetzt werden. Aminobisphosphonate können nicht über lange Strecken eingenommen werden. Folgendes kann der Liste der besten Medikamente dieses Typs hinzugefügt werden:

  1. Zoledronat Es wirkt sehr selektiv auf das Knochengewebe, nur dort, wo sich die Knochen degenerativ verändern. Das Werkzeug kann Knochenresorption durch Beeinflussung von Osteoklasten verursachen. Das Werkzeug kann jedoch die Mineralisierung nicht beeinträchtigen. Der Hauptwirkstoff ist in diesem Fall Zoledronsäure. Verkauft in Form von Infusionslösungskonzentrat.
  2. Bondronat. Es enthält Ibandronsäure, die sich positiv auf die Behandlung von Osteoporose auswirkt. Es ist angebracht, dieses Medikament zur Vorbeugung von Osteoporose zu verwenden. Kann von Frauen in der Zeit nach den Wechseljahren angewendet werden. Es wird erfolgreich mit Sexualhormontabletten kombiniert. Männer werden in Fällen verschrieben, in denen es echte klinische Manifestationen der Krankheit gibt. Bondronat kann angewendet werden, wenn bei der biochemischen Analyse von Blut Hyperkalzämie festgestellt wird.
  3. Alendronsäure. Ein nicht-hormonelles Medikament, das den Knochenstoffwechsel erfolgreich korrigieren kann. Das Tool ist in der Lage, die Osteogenese effektiv zu stimulieren. Verkauft in Pillenform. Es wird 1 Mal pro Woche eingenommen. Die Behandlungsdauer wird vom Arzt entsprechend dem Gesundheitszustand des Patienten festgelegt.
  4. Clodronsäure. Heute ist eines der Medikamente der experimentellen Medizin in der Lage, Mikrophagen selektiv zu reduzieren. In der Pharmaindustrie wird es unter den Namen Clodron und Bonefos hergestellt. Es spielt die Rolle des Inhibitors der Knochenresorption. Reduziert die Wahrscheinlichkeit von Frakturen, wirkt analgetisch.

Nutzungsmerkmale

Bisphosphonate - jene Medikamente, die Sie absolut nicht selbst verwenden können. Zur Ernennung und Kontrolle ihrer Verwendung sollte nur ein Fachmann hinzugezogen werden. Medikamente dieser Gruppe werden im Magen-Darm-Trakt schlecht resorbiert. Deshalb raten die Ärzte, sie auf leeren Magen und mindestens eine Stunde vor den Mahlzeiten einzunehmen. Vergessen Sie aber nicht, dass Bisphosphonate den Magen sehr negativ beeinflussen. Daher sollte eine Person so schnell wie möglich die Verdauung von Geldern unterstützen. Sie können keine horizontale Position einnehmen, nachdem Sie auf das Tablet im Inneren gestoßen sind.

  • Aufgrund der schlechten Resorption muss das Arzneimittel vorsichtig mit Kalzium eingenommen werden.
  • Es ist besser, kalziumhaltige Arzneimittel 2-3 Stunden nach der Anwendung von Bisphosphonaten einzunehmen.
  • Die erste intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln dieser Gruppe geht mit allgemeinen negativen Manifestationen einher (Fieber, starke Muskelschmerzen, Schwindel, Übelkeit).
  • Die folgenden Aufnahmen reagieren nicht so stark oder zeigen sich überhaupt nicht.
  • Aufgrund der vorübergehenden negativen Auswirkungen müssen diese Symptome nicht behandelt werden.

Für wirksamere Bisphosphonate sollte ihre Therapie in Kombination mit Kalziumpräparaten und Vitamin D durchgeführt werden. Die Hauptkontraindikation für die Verwendung solcher Arzneimittel ist Nierenversagen. Vor Beginn der Behandlung muss der Patient:

  • schwere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Pathologien und schwere erosive Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament.

Einfache Bisphosphonate - was zur Auswahl?

Einfache Bisphosphonate umfassen:

  1. Tiludronat (Skelid) wird zur Behandlung von Osteoporose und deformierender Osteodystrophie verschrieben. 1 Mal täglich (400 mg) 2 Stunden vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten einnehmen. Mit etwas Wasser oder Fruchtsaft abwaschen. Die Therapiedauer beträgt 3 Monate. Nach einer Pause von 6 Monaten kann der Kurs wiederholt werden.
  2. Etidronat (Phospotech, 99mTc, Xidiphon, Pleostat, Didronel) wird zur Deformation von Osteodystrophie, Osteoporose, Hyperkalzämie, die sich vor dem Hintergrund bösartiger Tumoren entwickelt, und bei Oxalatsteinen in den Nieren verschrieben. Geben Sie sie in injizierbarer und oraler Form frei. Die Behandlung wird normalerweise mit Kalzium, Magnesium und Vitamin D durchgeführt. Das Behandlungsschema hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Alter des Patienten ab. Medikamente auf Etidronat-Basis sind für die Anwendung bei Kindern unter 3 Jahren zugelassen. Zur Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose wird das Medikament in einer Dosierung von 5-7 mg / kg 2-3 Monate lang angewendet, nach 1-2 Monaten wird die Behandlung wiederholt. Bei Abnahme der Knochenmineraldichte und Schwammverlust bei Patienten mit rheumatoider Arthritis beträgt die Therapiedauer mindestens 12 Monate bei einer Tagesdosis von 5-10 mg / kg Gewicht. Die tägliche Dosis sollte in 2 Dosen aufgeteilt werden. Vor dem Hintergrund der Behandlung müssen Sie eine kalziumreiche Diät einhalten und gegebenenfalls pharmazeutische Präparate mitnehmen.
  3. Clodronat (Clobir, Lodronat, Syndronat, Bonefos) wird für Osteoporose, Knochenschwund, zur Vorbeugung von Knochenmetastasen bei Patienten mit primärem Brustkrebs und für die Onkologie bei Hyperkalzämie verschrieben. Ampulierende und orale Formen sind verfügbar. Zubereitungen zur oralen Verabreichung, die Clodronat enthalten, dürfen nicht mit Flüssigkeiten eingenommen werden, die zweiwertige Kationen enthalten (Milch, Mineralwasser). Kapseln werden nicht gekaut. Eine Tablette (800 mg) kann in zwei Hälften geteilt werden, sie muss jedoch gleichzeitig eingenommen werden, ohne zu zermahlen und zu kauen. Injizierbare Form wird in 500 ml Kochsalzlösung oder 5% Glucose gelöst. Das Behandlungsschema wird jeweils individuell ausgewählt.

Während der Behandlung mit Bisphosphonaten muss dem Körper eine ausreichende Menge an Flüssigkeit zugeführt werden. Außerdem müssen die Nierenfunktion und der Kalziumspiegel im Blutkreislauf überwacht werden.>

Aminobisphosphonate - eine weiterentwickelte Form von Arzneimitteln

Unter den am häufigsten verschriebenen Aminobisphosphonaten:

  1. Zoledronsäure (Zoledronat, Aklast, Zometa) wirkt selektiv auf das Knochengewebe und hemmt die Aktivität von Osteoklasten, die eine Lyse der Knochen verursachen. Daher wird es erfolgreich bei Patienten mit Osteoporose eingesetzt. Das Hauptmerkmal von Zoledronat ist, dass es die Resorption von Knochenmaterial unterdrückt und gleichzeitig keine unerwünschten Auswirkungen auf die Bildung und Mineralisierung von Knochengewebe sowie auf seine mechanischen Eigenschaften zeigt. In Form von langsamen intravenösen Infusionen zuweisen. Das Behandlungsschema hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Damit die therapeutische Wirkung der ersten Dosis jedoch maximal ist, kann das zweite System erst nach einer Woche eingerichtet werden.
  2. Ibandronat (Synonyme Bondronat, Bonviva). Dieses Bisphosphonat wird zur Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose, einschließlich in den Wechseljahren, zur Vorbeugung von Knochenbrüchen, Knochenmetastasen und einem durch Krebs verursachten Calciumüberschuss verschrieben.
    Orale Darreichungsformen werden eine Stunde vor den Mahlzeiten unter Einnahme von Medikamenten oder Flüssigkeiten (außer normalem Wasser) eingenommen. Nach der Einnahme von Medikamenten auf der Basis von Ibandronate müssen Sie sich 1 Stunde in senkrechter Position befinden. Lassen Sie ihren Empfang nachts nicht zu.
    Intravenöse Injektionen sind nur im stationären Bereich zulässig. Es ist darauf zu achten, dass der Wirkstoff nicht in die Arterie und angrenzende Gewebe gelangt, wenn die Infusion durchgeführt wird.
  3. Alendronsäure (Fosamax, Ostepar, Foros, Strongos, Ostalon, Alenthal) ist ein nichthormonaler Inhibitor der Knochenresorption, normalisiert den Knochenstoffwechsel, aktiviert die Osteogenese, steuert das Gleichgewicht zwischen den Prozessen der Zerstörung und Wiederherstellung, stimuliert die Bildung von Knochengewebe mit normaler histologischer Struktur. Bei postmenopausaler und seniler Osteoporose zur Vorbeugung von Frakturen, bei Morbus Paget und bösartiger Hyperkalzämie.
  4. Risedronat (Synonyme Rizendros, Actonel, Rizarteva) umfassen das Behandlungsschema von Osteoporose und deformierender Osteitis. Erhältlich in Tabletten.

Antiresorptiv (Verhinderung von Knochenschwund), veraltet

Calcitonin

Calcitonin (Miacalcic 5 Amp. 1100 Rubel) ist ein Schilddrüsenhormon und wird zur Behandlung von Osteoporose angewendet. In der pharmazeutischen Industrie werden rekombinantes Human-Calcitonin sowie Schweine- und Lachs-Calcitonin synthetisiert.

Nebenwirkungen: Bei der nasalen Verabreichung können Nasenbluten, laufende Nase, Schleimhautreizungen, Übelkeit oder Erbrechen auftreten. Bei Verwendung der Injektionsform von Calcitonin kann es an der Injektionsstelle zu Entzündungen kommen.

Das Medikament wurde zuvor als Antiresorptionsmittel verwendet (Verhinderung der Knochenresorption). Er hatte eine eher bescheidene Evidenzbasis, die die Häufigkeit von Wirbelkörperfrakturen etwas reduzierte und die akuten Schmerzen, die mit osteoporotischen Frakturen verbunden waren, stoppte. In den letzten Jahren wurden Informationen über die Zunahme der Häufigkeit neu registrierter Onkopathologien bei Patienten, die Myocalcium verwenden, gesammelt. Das Medikament wird aus den Empfehlungen zur Behandlung von Osteoporose gestrichen und bleibt als Mittel auf dem Markt. Schmerzreduzierung bei Wirbelkörperfrakturen mit Osteoporose und zur Behandlung des Morbus Paget.

Raloxifen (Evista)

Raloxifen ist ein selektiver Modulator von Östrogenrezeptoren der zweiten Generation, kurz SMER genannt. Das Medikament hat eine östrogenähnliche Wirkung im Knochengewebe, verhält sich aber wie ein Antiöstrogen im Endometrium. Auf diese Weise können Sie mögliche Nebenwirkungen, einschließlich des Krebsrisikos, vermeiden.

Nebenwirkungen: Bei der Verwendung von Raloxifen kann die Schwere von Hitzewallungen erhöhen; das Risiko einer Thrombose, einschließlich tiefer Venenthrombose und Lungenembolie. Das Risiko von Nebenwirkungen ist in den ersten vier Monaten des Gebrauchs wahrscheinlicher.

Bis heute ist die Wirksamkeit des Arzneimittels nicht nachgewiesen worden, wie es nicht nachgewiesen worden ist, und es verringert das Risiko für extravertebrale Frakturen.

Wirksames Antiresorptionsmittel

Denosumab (Prolia)

Denosumab (60 mg, 22000 Rubel) ist ein menschlicher Antikörper (IgG2), der die Bildung und Aktivität von Osteoklasten blockiert, die für die Knochenresorption verantwortlich sind. Proli stärkt die Knochen, erhöht ihre Mineraldichte und beugt Frakturen vor. Das Medikament wird zweimal im Jahr unter die Haut am Oberschenkel oder Bauch verabreicht. Zugewiesen, um Osteoporose zu beseitigen:

  • bei Frauen nach klimakterischen Veränderungen mit einer Tendenz zu Frakturen unterschiedlicher Lokalisation;
  • bei Männern mit verminderter Knochendichte und Risiko für Wirbelkörperfrakturen angesichts einer hormonsuppressiven Therapie.

Denosumab ist das Medikament der Wahl bei hohem Multi-Faktor-Frakturrisiko sowie bei Unverträglichkeiten gegenüber anderen Methoden der Osteoporosetherapie.

Das Medikament wird einmal in sechs Monaten verabreicht. Erforscht in klinischen Studien seit 2004. Parallel zur Osteoporose wurde sie zur Behandlung von metastasierten Tumorläsionen von Knochen untersucht. Im Gegensatz dazu sind Bisphosphonate bei Patienten mit Niereninsuffizienz nicht kontraindiziert.

Medikamente, die die Knochenmasse erhöhen

Teriparatid (Forteo)

Das Medikament ist das einzige wirksame Anabolikum, das das Knochenwachstum stimuliert. Es ist indiziert für postmenopausale, primäre, senile Osteoporose und idiopathische Formen bei Männern. Die Therapiedauer beträgt 12 bis 18 Monate. Es ist das Medikament der Wahl, wenn Bisphosphonate unwirksam sind. In Russland unter dem Namen Forsteo ausgestellt.

Forteo (250 mkg, 26000 Reibung). ist ein synthetisches Analogon des menschlichen Nebenschilddrüsenhormons, das an der Regulation des Kalziumstoffwechsels beteiligt ist. Im Gegensatz zu anderen Osteoporosemedikamenten, die die Knochenresorption verringern, fördert Teriparatid das Wachstum von neuem Knochengewebe.

Dieses Arzneimittel wird zur Behandlung schwerer Osteoporose bei Frauen und Männern verschiedener Genese angewendet. Das Medikament stimuliert die Aktivität von Osteoblasten, fördert die Bildung von neuem Knochengewebe, stärkt die Knochen und beugt Knochenbrüchen vor.

Art der Anwendung: Die empfohlene Dosis beträgt 20 mg pro Tag. Teriparatid wird subkutan in den Oberschenkel oder den Bauch injiziert.

Forteo sollte nicht verwendet werden:

  • allergisch gegen seine Inhaltsstoffe;
  • Kinder und Jugendliche;
  • schwanger oder stillend;
  • bei malignen Neubildungen von Knochen;
  • während oder nach der Strahlentherapie;
  • mit Hyperkalzämie;
  • Hyperparathyreoidismus und Morbus Paget;
  • schwere Nierenerkrankung.

Alle in diesem Artikel aufgeführten Medikamente sind verschreibungspflichtig und nicht zur Selbstmedikation bestimmt. Wegen der Möglichkeit schwerwiegender Gesundheitsschäden müssen Sie vor der Anwendung dieser Arzneimittel Ihren Arzt konsultieren.
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Klassifizierung

Zubereitungen von Bisphosphonaten werden bedingt in zwei Gruppen eingeteilt, die sich in ihrer Wirkung völlig unterscheiden:

  • Drogen mit einem Stickstoffgehalt;
  • Vorbereitungen ohne Stickstoff.

Stickstoffhaltige Bisphosphonate (Aminobisphosphonate) - enthalten die folgenden Substanzen:

  1. "Alendronat-Natrium" ist ein nicht-hormonelles Medikament, das den Stoffwechsel zwischen Knochengewebe korrigiert und seine normale Struktur bildet. Mögliche Verwendung für Männer und Frauen.
  2. "Ibandronat-Säure" ist ein Medikament der dritten Generation von Bisphosphonaten. Bewährt bei der Behandlung der postmenopausalen Osteoporose bei Frauen. Ibandronatsäure wird häufig bei Hyperkalzämie (übermäßiger Anstieg des Kalziums im Blut) eingesetzt. Männern wird die Einnahme dieses Arzneimittels nicht empfohlen.
  3. "Zoledronsäure" - gekennzeichnet durch die Fähigkeit selektiver Wirkungen auf das Knochengewebe. Das Medikament beeinflusst aufgrund seiner Ähnlichkeit mit dem Knochengitter selektiv die Knochenstruktur. Ein wichtiger Effekt ist die Antitumoreigenschaft. Basierend auf dieser Säure werden die folgenden Bisphosphonate hergestellt: "Zoledronat", "Zometa". Ernennung zur Behandlung von progressiven Formen der Osteoporose.
  4. "Ibandronat-Natrium" (Bonviva, Bondronat, darauf basierende Zubereitungen) reduziert die Aktivität von Osteoklasten, reduziert die Knochenzerstörung. Vor allem zur prophylaktischen Behandlung von Frakturen bei postmenopausalen Frauen.

Es ist wichtig! Aminobisphosphonate sind bei der Behandlung von Osteoporose bei Frauen wirksamer.

Stickstofffreie Bisphosphonate:

  • Natriumtiludronat (Tiludronsäure) - reichert Phosphat- und Calciumverbindungen in den Knochen an und trägt zu deren Mineralisierung und Stärkung bei. Es wird bei übermäßiger Weichheit der Knochen oder bei der Behandlung des Morbus Paget angewendet. Nicht an Kinder vergeben.
  • "Etidronat" ("Didronel", "Ksipifon", Etidronsäure) wird zur Behandlung von Osteoporose mit begleitenden onkologischen Prozessen, mit Morbus Paget und Nierenerkrankungen empfohlen. Wird immer in Verbindung mit Kalziumpräparaten verschrieben.
  • "Clodronat" (Natriumclodronat, "Bonefos", "Clobir") - wird bei primärem Brustkrebs verschrieben, um die Entstehung von Knochenmetastasen rechtzeitig zu verhindern. Beeinträchtigt die Entwicklung von Hyperkalzämie und Osteolyse.

Bisphosphonate - Darreichungsformen, die ausschließlich verschreibungspflichtig und unter Aufsicht des behandelnden Arztes vertrieben werden. Reception ohne ärztliche Verschreibung kann gesundheitsschädlich sein! Osteoporose nicht selbst diagnostizieren!

Wie man Bisphosphonate nimmt

Die Hauptsache bei der Einnahme des Arzneimittels ist, es eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten auf nüchternen Magen zu verwenden, was die Wirkung von Arzneimitteln erheblich verstärkt. Wir sollten nicht vergessen, dass die Medikamente in dieser Gruppe Entzündungen des Magen-Darm-Trakts verursachen können. Nach der Einnahme des Arzneimittels ist es daher erforderlich, etwa eine Stunde lang in aufrechter Position zu sein, wodurch das Risiko einer Magenerosion erheblich verringert wird.

Tipp! Bisphosphonate sollten nur mit Wasser in großen Mengen getrunken werden.

Mögliche Komplikationen während der Behandlung mit Bisphosphonaten

Diese Verbindungen zeigen eine hohe Wirkung bei Osteoporose, lindern Schmerzen bei bösartigen Tumoren, die von Knochenmetastasen begleitet werden, beseitigen krebsbedingte Hyperkalzämie, haben aber viele unerwünschte Nebenwirkungen.

Unter den wichtigsten negativen Auswirkungen, die während der Behandlung mit Bisphosphonaten beobachtet werden, sollten aufgehoben werden:

  • toxische Wirkung auf die Nieren;
  • Hypokalzämie infolge der Verwendung von intravenösen Dosierungsformen;
  • Osteonekrose des Kiefers, die sich bei der Behandlung von stickstoffhaltigen Bisphosphonaten entwickelt;
  • hohes Risiko für Hüftfrakturen während der Behandlung mit Zoledronaten, was mit einer Blockierung der Restaurationsprozesse in den Knochen von Krebspatienten verbunden ist;
  • Vorhofflimmern, insbesondere bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Dyspeptische Störungen: Gastralgie, Verstopfung oder lockerer Stuhl, Übelkeit, Dysphagie;
  • Geschwüre des Verdauungssystems;
  • Fieber, Myalgie und andere grippeähnliche Symptome, die durch die Aktivierung von T-Lymphozyten verursacht werden;
  • Hautreaktionen (Hautausschlag, Erythem);
  • allgemeine Schwäche;
  • Sehverlust, Augenschmerzen, Bindehautentzündung und Skleritis;
  • allergische Reaktionen: Urtikaria, anaphylaktischer Schock.

Verträglichkeit mit anderen Medikamenten

Es sollte bedacht werden, dass bei der Ernennung von Bisphosphonaten und:

  • NSAR erhöhen das Risiko von Nebenwirkungen auf das Verdauungssystem;
  • bei gleichzeitiger Einnahme mit Schleifendiuretika steigt die Wahrscheinlichkeit einer Hypokalzämie und Hypomagnesämie;
  • in Kombination mit Aminoglykosiden wird die toxische Wirkung auf die Nieren verstärkt;
  • Alkohol ist neben der Behandlung mit Bisphosphonaten nicht erlaubt.

Es ist unmöglich, injizierbare Formen mit anderen Arzneimitteln in einer Spritze zu mischen.

Pharmakologische Wirkung

Bisphosphonate (Diphosphonate) werden so genannt, weil die Moleküle dieser Substanzen zwei Phosphonate (PO3). Diese chemischen Verbindungen sind den natürlichen Pyrophosphaten am nächsten, die nicht durch im menschlichen Körper vorkommende Enzyme gespalten werden.

Der Hauptzweck von Bisphosphonat-Arzneimitteln ist die Stabilisierung des Skeletts bei Krankheiten, die mit einem raschen Knochenverlust einhergehen.

Wir werden verstehen, wie das passiert. Normalerweise produziert der Körper zwei Arten von Zellen mit unterschiedlichen Funktionen:

  1. Osteoklasten - tragen zur Resorption (Zerstörung) alter Skelettzellen bei.
  2. Osteoblasten - sind an der Bildung eines neuen Gewebes beteiligt.

Mit Osteoporose kommen letztere ihrer Aufgabe einfach nicht nach, während Osteoklasten weiterhin regelmäßig alte Zellen loswerden.

Die Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose basiert auf den Wirkungen von Bisphosphonaten auf Osteoklasten, die darin bestehen, ihr Wachstum zu hemmen und den Prozess ihrer Selbstzerstörung zu starten, wodurch die Knochenverdünnung ausgesetzt wird. Ein weiterer wichtiger Punkt: Die Medikamente halten das dringend benötigte Kalzium und Phosphor in den Knochen zurück.

Darüber hinaus werden Bisphosphonate in der komplexen Therapie von Krebspatienten bei der Behandlung eingesetzt und um das Auftreten von Knochenmetastasen bei Brust-, Lungen-, Prostata-, Nieren- und Schilddrüsenkrebs zu verhindern.
Durch den Eintritt in den Körper und die Ansammlung von Medikamenten:

  • Reduzieren Sie erhöhte Kalziumspiegel im Blut - Hyperkalzämie, die ein begleitendes Zeichen für metastatische Knochenläsionen ist.
  • verhindern die Bildung neuer Herde der Krankheit - Metastasierung;
  • haben eine analgetische Wirkung.

Der zweifelsfreie Vorteil ist, dass diese Medikamente nicht hormonell sind und das Herz-Kreislauf-System nicht überlasten. Ein wesentlicher Nachteil kann als schlechte Löslichkeit bezeichnet werden, was die Aufnahme des Körpers erschwert.

Drogengruppen

Es gibt zwei Haupttypen von Bisphosphonaten, die sich in der Art und Weise unterscheiden, wie sie Osteoklasten beeinflussen:

  • Gasfrei oder das Mittel der ersten Generation.
    Solche darauf basierenden Medikamente wie Etidronat, Clodronat, Tiludronat werden aktiv eingesetzt. Zerstörerische Wirkungen auf Osteoklasten sind auf deren Assimilation zurückzuführen. Etidronat und Clodronat werden erfolgreich in der komplexen Behandlung der Onkologie eingesetzt.
  • Aminobisphosphonate mit einem Stickstoffgehalt, Arzneimittel der zweiten Generation.
    Wirksamer wegen ihrer Selektivität bei der Einwirkung auf Osteoklasten und einer verlängerten Wirkung, die haben kann, weil im Gegensatz zu stickstofffrei nicht von Osteoklasten absorbiert. Dies sind Medikamente wie Pamidronat und Alendronat. Wirksam bei Osteoporose in den Wechseljahren bei Frauen, bei der Behandlung von Krebspatienten mit Knochenmetastasen.

Derzeit sind bereits stickstoffhaltige Wirkstoffe eingeführt worden, die Experten auf die dritte Generation von Bisphosphonaten verweisen. Ihre Wirkstoffe sind Ibandronat und Zoledronsäure. Zu den häufigsten Arzneimitteln gehören Bonviva, Bondronat und Zometa.

Zometa (Zoledronat) hat eine spezielle Molekülstruktur (das Vorhandensein von zwei Stickstoffatomen in der Seitenkette), die das höhere Potenzial von Zoledronsäure bestimmt und eine starke Steigerung der Aktivität des Arzneimittels im Vergleich zu Arzneimitteln der vorherigen Generation bewirkt.

Varianten des Drogenkonsums: oral und intravenös.

Was Sie bei der Behandlung von Bisphosphonaten beachten müssen

Wie Sie wissen, kann alles im Löffel, was eine Medizin in einer Tasse darstellt, zu Gift werden. Daher ist es bei der Verwendung von Bisphosphonaten wichtig, die Dosierungsanweisungen zu befolgen und die Liste der Kontraindikationen und sonstigen erforderlichen Informationen, die in der Anmerkung angegeben sind, sorgfältig zu lesen. Aus den gleichen Gründen ist die Selbstbehandlung gefährlich.
Medikamente dürfen nur auf Anweisung des behandelnden Arztes angewendet werden!

Empfangsfunktionen

Da Bisphosphonate sehr schwerwiegende, mit Nebenwirkungen behaftete Medikamente sind, wird empfohlen, bei der Anwendung bestimmte Regeln zu beachten:

  1. Nehmen Sie den Morgen auf leeren Magen und gleichzeitig mit viel Wasser ein.
    Danach darf nicht früher als eine Stunde gegessen werden.
  2. Ausschließlich mit normalem kohlensäurefreiem Wasser abwaschen. Alle anderen Getränke hemmen die Wirkung des Arzneimittels.
  3. Innerhalb von eineinhalb Stunden nach der Einnahme ist es möglich, eine vertikale Position beizubehalten. Während dieser Zeit erreicht das Arzneimittel den Darm, wodurch seine Reizwirkung auf die Wände der Speiseröhre und des Magens minimiert wird.
  4. Es ist ratsam, Kalzium oder Vitamin D parallel zur Behandlung mit Bisphosphonat einzunehmen. Sie sollten jedoch im Abstand von zwei Stunden eingenommen werden. Der gleichzeitige Erhalt dieser Mittel ist ausgeschlossen.

Parenterale Bisphosphonate werden durch eine intravenöse Infusionsmethode (Tropfmethode) innerhalb von 2-3 Stunden verabreicht.
Eine schnelle Strahlinjektion von Arzneimitteln kann zu einem akuten Nierenversagen führen, das vor dem Hintergrund einer mit Krebs verbundenen Hyperkalzämie tödlich sein kann.
Einschränkungen für die Einnahme von Bisphosphonaten sind:

  • Schwangerschaft
  • Stillzeit
  • Alter bis 18 Jahre
  • individuelle Unverträglichkeit,
  • Nierenversagen
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes in der akuten Phase.

Wenn Sie diese Tipps genau befolgen, können Sie Komplikationen vermeiden oder die möglichen Nebenwirkungen von Medikamenten während der Behandlung abmildern.

Nebenwirkungen

Zu den häufig auftretenden negativen Wirkungen der Einnahme von Bisphosphonaten gehören:

  • im Verdauungssystem - Reizung der Magen-Darm-Schleimhaut, Gastritis, Blutungen, Übelkeit, Magenschmerzen, Blähungen und Verstopfung;
  • Kopfschmerzen und Muskelschmerzen;
  • Arthralgie;
  • Erkrankungen der Nieren und der Leber aufgrund der Anreicherung toxischer Substanzen;
  • Hypokalzämie - Kalziummangel im Blut;
  • allergische Symptome.

Wenn Sie Bisphosphonate willkürlich und unkontrolliert anwenden, sind schwerwiegendere Komplikationen möglich, wie z. B. Fibrillation - Herzfrequenz-Desynchronisation, Osteonekrose des Kiefers und Wende-Frakturen des Femurs.

Das Auftreten all dieser unerwünschten Symptome wird jedoch nicht bei allen Patienten beobachtet. Richtig kalkulierte Behandlung und Einhaltung helfen, Nebenwirkungen zu vermeiden und das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Meinung der Leute

Ich habe postmenopausale Osteoporose, einmal im Jahr nehme ich Zoledronsäure. Zum ersten Mal innerhalb von 3 Tagen traten grippeähnliche Symptome auf, die Paracetamol beseitigte.

Nachfolgende Infusionen gut vertragen. Ich unterziehe mich regelmäßig einer Knochendichtemessung, der Arzt stellte einen positiven Trend fest.

Maria, Moskau

Was denken Ärzte?

Bisphosphonate werden erfolgreich bei der Behandlung verschiedener Arten von Osteoporose eingesetzt. Sie verringern die Wahrscheinlichkeit von Frakturen, einschließlich Hüftgelenken.

Leider haben sie einige Kontraindikationen und eine Reihe sehr schwerwiegender Nebenwirkungen, weshalb sie nur unter strenger ärztlicher Aufsicht und unter obligatorischer Berücksichtigung der Laborparameter behandelt werden können. Das verschriebene Behandlungsschema ist unbedingt einzuhalten.

Maria Alexandrowna, Rheumatologin

Bisphosphonate sind auf Rezept erhältlich. Bewahren Sie sie an einem dunklen, für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 Grad auf.
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Anweisung

Bei der Einnahme von Bisphosphonaten müssen Sie folgende Empfehlungen beachten:

  1. Nehmen Sie das Medikament in Form von Tabletten oder Kapseln morgens auf nüchternen Magen ein;
  2. Wir spülen die Tablette mit 1 Glas Wasser (200 ml) ab;
  3. Es wird nicht empfohlen, sich nach der Einnahme des Arzneimittels hinzusetzen oder hinzulegen.
  4. Sie können in 30-40 Minuten essen.

Häufig beträgt die Dauer der Behandlung von Osteoporose mit Bisphosphonat-Arzneimitteln etwa 3 bis 5 Jahre. Das Medikament kann 1 Mal pro Tag oder 1 Mal pro Woche verabreicht werden.

Beispielpreise

Der Preis von Bisphosphonaten zur Behandlung von Osteoporose hängt vom Namen des Arzneimittels, dem Unternehmen und dem Land des Herstellers ab, ebenso von der pharmakologischen Zusammensetzung und der chemischen Formel.

Wir präsentieren die ungefähren Preise einiger Medikamente:

  1. Alendronat (Kosten für Ibandronsäurepräparate - 270-700 Rubel);
  2. Zoledronsäure (die Behandlungskosten für 12 Monate liegen zwischen 15.500 und 35.000 Rubel);
  3. Pamidronat (Preis reicht von 5 bis 10 Tausend Rubel);
  4. Klodronat (Kosten - 8-17 Tausend Rubel);
  5. Bondronat (Kosten zwischen 7 und 9 Tausend Rubel).

Weitere Informationen zur Osteoporosetherapie mit Bisphosphonaten finden Sie im folgenden Video:

Bisphosphonate - Medikamente gegen Osteoporose, die ein wesentlicher Bestandteil eines umfassenden Verlaufs der medizinischen Wirkungen auf den Körper des Patienten sind. Indem Sie die vorgeschriebene Behandlung einhalten, können Sie die Gesundheit Ihres Körpers wiederherstellen. Pass auf deine Gesundheit auf!

Bewertungen

Laut der Weltgesundheitsorganisation ist der 20. Oktober jedes Jahr der Tag zur Bekämpfung der Osteoporose. Leider hat die Zahl der Patienten mit dieser Krankheit in letzter Zeit erheblich zugenommen.

Natürlich ist eine solche Krankheit nicht tödlich, aber sie bereitet den Patienten eine Menge Probleme und verringert auch die Lebensqualität erheblich.

Darüber hinaus sterben ältere Menschen nach einer Hüftfraktur zu einem höheren Prozentsatz als an einer anderen Krankheit. Bisphosphonat-Medikamente sind für die meisten Menschen eine Hoffnung auf Heilung.

Nach S. Rodionova, Doktor der Medizin, ist die Situation mit Osteoporose ziemlich schwierig, da heutzutage eine unzureichende Sättigung des Körpers mit Nährstoffen und Elementen, schlechten Gewohnheiten, Konsum von Drogen, Alkohol und geringer körperlicher Aktivität sowohl bei Männern als auch bei Frauen besteht was zur Entwicklung und Entwicklung von Osteoporose beiträgt.

Der Bedarf an guten Medikamenten zur Bekämpfung der Osteoporose ist gerechtfertigt.
Bisphosphonate sind nach Ansicht von Experten kein Allheilmittel, ihre Anwendung sollte an den gesunden Menschenverstand grenzen, obwohl es notwendig ist, sie zur Behandlung und zum Unterbinden des Wachstums des Knochengewebes maligner Zellen heranzuziehen, da es für Patienten der sicherste Weg ist, die schwersten Krankheiten der Welt zu überwinden.

Fazit

Die Verwendung einer Gruppe von Bisphosphonat-Arzneimitteln ermöglicht es Ihnen, die Knochen und die Gesundheit zu stärken. Nach alledem müssen Sie sich jedoch darüber im Klaren sein, dass die Selbstbehandlung und die Selbstverschreibung von Arzneimitteln dieser Art zu unerwünschten nachteiligen Auswirkungen führen kann.

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