Die besten Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose: Zusammensetzung und Form der Freisetzung, Gebrauchsanweisung, Preis

Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose werden ziemlich häufig verwendet. Diese Medikamente zielen darauf ab, die Knochendichte zu reduzieren und den Kalziumverlust zu hemmen. Diese Medikamente dürfen nur wie von einem Arzt verschrieben und unter strikter Einhaltung des empfohlenen Behandlungsschemas angewendet werden. Durch die richtige Behandlung können Sie das Knochengewebe in kurzer Zeit wiederherstellen.

Was sind Bisphosphonate?

Bisphosphonate - künstlicher Ersatz für natürliche chemische Verbindungen, die zur Stärkung des Knochengewebes beitragen.

Bisphosphonate sind eine Gruppe von Arzneimitteln, deren Wirkung darauf abzielt, das Fortschreiten von Knochenschwund und Knochenmasse zu verringern. In ihrer Struktur ähneln sie natürlichen Mineralien, die am Knochenstoffwechsel beteiligt sind. Bei Verwendung von Bisphosphonaten wird die Knochenzerstörung reduziert.

Die Gruppe dieser Medikamente eignet sich nicht nur zur Behandlung von Osteoporose, sondern auch zu deren Vorbeugung. Darüber hinaus werden Medikamente zur Behandlung anderer pathologischer Prozesse im Knochengewebe eingesetzt. Bisphosphonate werden in zwei Kategorien unterteilt: stickstoffhaltig und stickstofffrei.

Zusammensetzung und Freigabeform

Die Zusammensetzung der Medikamente hängt von ihrer Klasse ab. Stickstoffhaltige Komponenten umfassen die folgenden:

  • Natriumalendronat. Ziel ist die Korrektur des Stoffwechsels im Knochengewebe.
  • Zoledronsäure. Wird bei der Behandlung von onkologischen Prozessen verwendet und verhindert auch die Zerstörung von Knochen.
  • Ibandronsäure. Verhindert die Entwicklung von Hyperkalzämie.
  • Natriumibandronat. Ziel ist es, die zerstörerischen Prozesse im Knochengewebe zu verhindern.

Die stickstofffreien Bisphosphonate enthalten folgende Substanzen:

  • Clodronate Es wird zur Behandlung von Knochenmetastasen eingesetzt und beugt Hyperkalzämie vor.
  • Etidronat. Zur Behandlung von bösartigen Neubildungen und Morbus Paget.
  • Natriumtiludronat. Es zielt auf die Mineralisierung und Stärkung der Knochen ab.

Bisphosphonate werden in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung und als Injektionslösung hergestellt.

Pharmakologische Eigenschaften

Präparate Bisphosphonate sollen den Zustand des Skeletts bei pathologischen Prozessen stabilisieren, die mit einer Abnahme der Knochenfestigkeit einhergehen.

Medikamente tragen dazu bei, Kalzium und Phosphor in den Knochen zu halten und deren Ausdünnung zu verhindern. Der Wirkungsmechanismus wird von Osteoklasten beeinflusst. Bisphosphonate hemmen ihr Wachstum und lösen den Selbstzerstörungsprozess aus.

Bisphosphonate werden zur Behandlung von Krebs eingesetzt. Sie verhindern das Wachstum von Metastasen und stabilisieren den Zustand des Patienten. Bei regelmäßiger Anwendung haben sie folgende Auswirkungen:

  • Zur Beseitigung von Schmerzen beitragen.
  • Verhindern Sie die Ausbreitung von Metastasen.
  • Kalzium entfernen.

Indikationen zur Verwendung

Osteoporosesymptome treten meist nicht auf, Menschen können viele Jahre leben, ohne zu wissen, dass solche Prozesse in ihrem Körper stattfinden.

Bisphosphonate werden unter vielen pathologischen Bedingungen eingesetzt. Dazu gehören:

  • Osteoporose
  • Osteopenie jeglicher Art.
  • Paget-Krankheit.
  • In den präventiven Zwecken mit der Wahrscheinlichkeit von Frakturen.
  • Behandlung und Vorbeugung von Knochenmetastasen.
  • Reduktion der Symptome in den Anfangsstadien von Knochenschäden bei Krebs.
  • Therapie von malignen Tumoren selbst.
  • Hypogonadismus bei Frauen.

In den meisten Fällen werden Biophosphonate im Rahmen einer komplexen Therapie eingesetzt. So erzielen Sie in kurzer Zeit die besten Ergebnisse.

Gegenanzeigen und Einschränkungen

Das Vorhandensein von Kontraindikationen hängt vom jeweiligen Medikament ab. Lesen Sie daher vor Beginn der Behandlung die Gebrauchsanweisung sorgfältig durch. Häufige Gegenanzeigen sind:

  • Erhöhte Kalziumspiegel im Körper.
  • Überempfindlichkeit oder individuelle Unverträglichkeit gegenüber Substanzen, die in der Zusammensetzung enthalten sind.
  • Schwangerschaft jederzeit und während des Stillens.
  • Schwere abnorme Leberfunktion.
  • Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür im akuten Stadium.
  • Pathologie in der Brustdrüse.
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems, die mit dem Risiko von Blutgerinnseln verbunden sind.
  • Das Kindesalter bis zu 14 Jahren.

Bei Nierenerkrankungen ist der Einsatz von Arzneimitteln nur mit Vorsicht zulässig. Bei chronischen Erkrankungen sowie im Alter ist es notwendig, den behandelnden Arzt regelmäßig aufzusuchen und seinen eigenen Zustand genau zu überwachen.

Nebenwirkungen

Bei der Verwendung dieser Medikamente können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Allergische Reaktionen
  • Depressive Zustände, Schlafstörungen.
  • Senkung des Blutdrucks.
  • Herzfrequenzstörungen.
  • Bauchschmerzen.
  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Das Auftreten von Muskelkrämpfen.
  • Nekrose des Knochengewebes.
  • Fieber, Schüttelfrost (meistens beim Spritzen).

Wechselwirkungen mit Drogen und Alkohol

Alkohol und Drogen wirken sich häufig negativ auf den Körper aus.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen und Alkohol individuell für jedes Medikament. Folgendes ist üblich:

  • Unverträglich mit anderen injizierbaren Zubereitungen, die Kalzium enthalten.
  • NSAR bei gleichzeitiger Anwendung verschlimmern die Reizung der Magenschleimhaut.
  • Ranitidin erhöht die Absorption von Bisphosphonaten.
  • Alkohol erhöht die toxischen Wirkungen auf den Körper.

Vor Beginn der Therapie muss der behandelnde Arzt über die Einnahme weiterer Medikamente informiert werden.

Überdosis

Bei der Anwendung der erhöhten Dosen ist das Erscheinen der folgenden Symptome möglich:

  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, manifestiert durch Durchfall.
  • Magenschmerzen.
  • Kopfschmerzen und Schwindel.

Wenn Symptome einer Überdosierung auftreten, muss Aktivkohle eingenommen und die Einnahme des Arzneimittels abgebrochen werden.

Gebrauchsanweisung bei Osteoporose

Es ist strengstens verboten, Medikamente aus der Gruppe der Bisphosphonate unabhängig voneinander einzunehmen. Nur ein Fachmann kann einen Therapieverlauf auswählen und diesen kontrollieren. Diese Medikamente werden im Verdauungstrakt schlecht resorbiert, weshalb empfohlen wird, sie vor den Mahlzeiten einzunehmen. Es ist zu beachten, dass Bisphosphonate den Magen-Darm-Trakt negativ beeinflussen.

Für die beste Wirksamkeit werden die Medikamente zusammen mit Kalzium und Vitamin D eingenommen. Die Dosierung für jedes Medikament wird von einem Spezialisten ausgewählt. Es berücksichtigt das Stadium der Osteoporose, das Alter des Patienten und seinen Allgemeinzustand. Die Dosierung hängt auch von der Art des Arzneimittels ab, da sie den Gehalt an Wirkstoffen variieren kann. Daher können wir nicht sicher sagen, wie viel Arzneimittel eingenommen werden sollten.

Calciumpräparate sollten 3 Stunden nach der Verwendung von Bisphosphonaten eingenommen werden. Die Behandlungsdauer sollte nicht zu lang sein, da dies die Wahrscheinlichkeit von negativen Auswirkungen erheblich erhöht.

Preis und Analoga

Die Kosten für Bisphosphonate können von 700 bis 9000 Rubel variieren. Ein so großer Unterschied wird durch die Zusammensetzung und Art der Medikamente verursacht. Stickstofffreie Bisphosphonate sind billiger als stickstoffhaltige. Das beliebteste Medikament ohne Stickstoff ist Klobir, seine durchschnittlichen Kosten betragen 3000 Rubel. Analoga sind die folgenden Medikamente:

Ihre Kosten sind etwas niedriger und das Funktionsprinzip ist identisch. Unter den stickstoffhaltigen Präparaten ist Bondronat besonders gefragt, seine Kosten betragen 7000 Rubel. Seine Gegenstücke sind:

Wählen Sie ein ähnliches Werkzeug kann nur ein Fachmann sein. Gegenanzeigen und Nebenwirkungen können variieren, daher wird eine Selbstmedikation nicht unbedingt empfohlen.

Top Bisphosphonate zur Osteoporosebehandlung

Viele Menschen interessieren sich dafür, welche Medikamente gegen Osteoporose besser sind. Die beliebtesten werden im Folgenden beschrieben.

Alendronat

Tabletten können nicht gekaut oder rassasyvat werden

Der Wirkstoff ist Alendronsäure. Nur in Tablettenform erhältlich.

Die Verwendung dieses Arzneimittels zielt auf die Wiederherstellung und Bildung von gesundem Knochengewebe ab, während seine histologische Struktur natürlich bleibt. Fördert die Regulation des Calcium-Phosphor-Stoffwechsels. Aufgrund dieser erhöhten Mineralisierung und Knochendichte.

Es wird nicht nur bei Osteoporose, sondern auch bei Morbus Paget und vor dem Hintergrund der Langzeitanwendung von Glucocorticosteroiden angewendet. Hat die folgenden Gegenanzeigen:

  • Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Bauteilen.
  • Die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Chronisches Nierenversagen.
  • Wenn es unmöglich ist, eine sitzende und aufrechte Haltung beizubehalten.

Das Medikament wird in den meisten Fällen leicht toleriert, aber zu den Nebenwirkungen zählen mögliche Störungen des Magen-Darm-Trakts, allergische Reaktionen und Kopfschmerzen.

Die Dosierung wird individuell gewählt, die durchschnittliche Dosis des Arzneimittels beträgt 40 mg pro Tag. Die durchschnittlichen Kosten betragen 500 Rubel.

Risedronate

Das Medikament ist in Pillenform erhältlich. Es wird für Frauen mit Osteoporose empfohlen, die durch hormonelle Veränderungen im Körper verursacht werden. Männer nehmen an, um die Wahrscheinlichkeit von Knochenbrüchen zu verringern.

Effektiv zur Vorbeugung von Osteoporose eingesetzt. In diesem Fall sollte die Dosierung minimal sein.

Zoledronat

Trägt zu den Auswirkungen auf den Stoffwechsel im Knochengewebe bei. Es ist nicht nur bei der Behandlung von Osteoporose, sondern auch bei der Behandlung von Krebs weit verbreitet.

Der Wirkungsmechanismus ist noch nicht vollständig geklärt, aber die Ergebnisse der Studie bestätigten, dass Zoledronsäure zur Steigerung der Knochenstärke und ihrer Mineralisierung beiträgt. Bei der Behandlung von Metastasen kann in relativ kurzer Zeit eine positive therapeutische Wirkung erzielt werden. Gegenanzeigen sind wie folgt:

  • Erhöhte Empfindlichkeit und individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Komponenten, aus denen sich zusammensetzt.
  • Schwere Nierenfunktionsstörung.
  • Leberversagen.
  • Die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit.

Die Liste der Nebenwirkungen ist Standard für diese Gruppe von Arzneimitteln. Wenn negative Symptome auftreten, sollte das Medikament abgesetzt werden.

Das Medikament kann intramuskulär, intravenös und tropfenweise verabreicht werden. Die intravenöse Verabreichung erhöht das Risiko von Nebenwirkungen wie Schüttelfrost und Fieber.

Denosumab (Prolia)

Aufgrund seiner einzigartigen Pharmakokinetik weist Denosumab bestimmte Vorteile gegenüber anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Osteoporose auf.

Das Arzneimittel wird in Form einer Lösung zur subkutanen Verabreichung hergestellt. Die Aktion zielt darauf ab, die zerstörerischen Prozesse im Knochengewebe zu stoppen. Das Medikament hat einen hohen Absorptionsgrad.

Das Medikament zielt darauf ab, die Struktur der Knochen wiederherzustellen, ihre Stärke und Mineralisierung zu erhöhen. Es wird Frauen in den Wechseljahren empfohlen, Osteoporose vorzubeugen. Aus prophylaktischen Gründen ist der Verlauf kurz, die Dosierung bleibt minimal.

Das Medikament hat praktisch keine Gegenanzeigen. Es ist nur bei erhöhtem Kalziumgehalt im Blut und individueller Unverträglichkeit der Bestandteile verboten. Mit der Vorsicht ist es den schwangeren und ernährenden Frauen im Kindesalter und auch bei den Verstößen der Funktion der Leber und der Nieren erlaubt.

Nebenwirkungen sind äußerst selten. In den meisten Fällen äußern sie sich in allergischen Reaktionen und geringfügigen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Nach Absetzen des Arzneimittels verschwinden alle Nebenwirkungen selbständig und erfordern keine zusätzliche Behandlung.

Teriparatid (Forsteo)

Enthält Aminosäuren des Nebenschilddrüsenhormons. Ziel ist die Normalisierung der Stoffwechselprozesse in Knochen und Knorpel. Hilft auch bei der Regulierung des Calcium- und Phosphorgehalts im Knochengewebe Beschleunigt die Ausscheidung von Phosphat durch die Nieren.

Wenn dieses Medikament verwendet wird, erhöht sich die Knochenmineralisierung, wodurch sich ihre Stärke verbessert. Daher ist das Medikament zur Vorbeugung von Knochenbrüchen bei Osteoporose weit verbreitet.

Wenn keine Osteoporose vorliegt, wird dieses Arzneimittel nicht zur Verhinderung des Auftretens angewendet, da dies die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Knochensarkoms erhöhen kann.

Es wird nicht empfohlen, die Zubereitungen zusammen mit Vitamin D einzunehmen. Dosierung und Dauer der Anwendung sind in jedem Fall individuell. Das Behandlungsschema wird vom Spezialisten ausgewählt, nachdem alle erforderlichen diagnostischen Maßnahmen getroffen wurden. Mit dem Auftreten von Nebenwirkungen und dem Fehlen einer therapeutischen Wirkung wird das Medikament vollständig abgebrochen.

Medikamentennamen für Calciumbisphosphonate

Bisphosphonate sind Arzneimittel, die den Knochenstoffwechsel regulieren und die Knochenstärke erhöhen. Sie werden auch Diphosphonate genannt, da diese Wirkstoffe zwei Phosphonsäuren (phosphorhaltige organische Verbindungen) enthalten. Die Hauptindikation für die Verschreibung von Bisphosphonaten ist Osteoporose, eine Knochenerkrankung, die durch gestörte Stoffwechselprozesse und einen Mangel an Kalzium verursacht wird und sich in einer erhöhten Knochenbrüchigkeit äußert. Eine Liste von Arzneimitteln aus der Gruppe der Bisphosphonate, deren pharmakologischen Eigenschaften, Handelsnamen und Anwendungsmerkmale finden Sie nachfolgend.

Biophosphate was es ist

Bisphosphonate (manchmal fälschlicherweise als Biophosphate bezeichnet) zur Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates werden in jüngster Zeit eingesetzt. Umfassende Studien zu den pharmakologischen Eigenschaften dieser Arzneimittelgruppe wurden erst in der Mitte des 20. Jahrhunderts durchgeführt, und 1990 wurde das erste Arzneimittel, das Diphosphonate enthielt und die Knochenzerstörung stoppen konnte (das Arzneimittel Fosamax), veröffentlicht.

Der Hauptwirkungsmechanismus von Bisphosphonaten ist das sogenannte "metabolische Einfrieren". Knochengewebe im menschlichen Körper wird von Osteozyten gebildet - Zellen, die im Verlauf der Knochenentwicklung infolge der Freisetzung interzellulärer Substanzen entstehen. Diese Substanz heißt Matrix. Die Matrix wird von Osteoblasten synthetisiert - den sogenannten "jungen" Knochenzellen, die anschließend in der interzellulären Substanz eingeschlossen werden und reife Osteozyten bilden.

Der Knochenstoffwechsel wird nicht nur von Osteoblasten, sondern auch von Osteoklasten durchgeführt. Hierbei handelt es sich um Riesenzellen mit etwa 20 eng beieinander liegenden Kernen, deren Hauptfunktion in der Auflösung von Mineralien und der Zerstörung von Kollagen besteht. Das Ergebnis einer erhöhten Osteoklastenaktivität ist die Verringerung und Ausdünnung des Knochengewebes, das der wichtigste pathogenetische Faktor bei der Entstehung von Osteoporose ist.

Der gesunde Zustand der Knochen hängt direkt von den in ihnen ablaufenden Stoffwechselprozessen ab. Das Knochengewebe wird mit Hilfe der Zellbauer von Osteoblasten und ihrer Antagonisten - Osteoklasten, die als Verwerter fungieren - ständig aktualisiert. In einem gesunden Organismus liegt die Anzahl dieser und anderer Zellen ungefähr auf dem gleichen Niveau. Eine Verletzung dieses Gleichgewichts führt zu schwerwiegenden Folgen - Osteoporose.

    Die pharmakologische Wirkung von Bisphosphonaten wird durch folgende Eigenschaften bestimmt:
  1. Bindung an Calcium und Einbettung in Knochengewebe;
  2. verminderte Knochenempfindlichkeit gegenüber Osteoklasten;
  3. Verlangsamung des Auswaschens von Kalzium aus dem Knochengewebe.

Indikationen zur Verwendung

    Die Hauptindikationen für die Verschreibung dieser Gruppe von Arzneimitteln sind:
  • Osteoporose;
  • deformierende Ostose (Osteitis);
  • die primären Pathologien der Nebenschilddrüsen, bei denen der Kalziumspiegel im Blut ansteigt und die Produktion von Hormonen stimuliert wird, die den Kalzium-Phosphor-Stoffwechsel regulieren;
  • Kollagenmangel, der zu erhöhter Fragilität und Fragilität der Knochen führt (Osteogenesis imperfecta);
  • andere Krankheiten, die mit einem raschen Knochenschwund einhergehen (einschließlich Patienten mit erhöhtem Osteoporoserisiko).

Die Verwendung von Bisphosphonaten kann bei der Behandlung der postmenopausalen Osteoporose gerechtfertigt sein, wenn eine konventionelle Östrogentherapie kontraindiziert ist. Obwohl die Struktur der weiblichen Geschlechtshormone und Bisphosphonate sehr unterschiedlich ist, haben sie eine ähnliche Wirkung auf das Knochengewebe: Sie verlangsamen den Prozess der Entkalkung (Auswaschung von Kalzium).

Bisphosphonate können auch in der Onkologie eingesetzt werden. In 70% der Fälle werden Arzneimittel dieser Gruppe in das Behandlungsschema von Patienten mit multiplen Myelomen aufgenommen, die auf Funktionsstörungen der Knochenmarkplasmazellen (Plasmazellkrebs) zurückzuführen sind. In einigen Fällen ist der Einsatz dieser Arzneimittel bei Knochenmetastasen gerechtfertigt, bei der Auswahl einer wirksamen Dosierung ist jedoch zu berücksichtigen, dass bei solchen Patienten ein erhöhtes Risiko für Osteonekrose des Kiefers besteht.

Bisphosphonate nützen und schaden

Die Behandlung mit Bisphosphonaten ist immer noch Gegenstand von Forschungen, Kontroversen und verschiedenen Studien.

    Zu den offensichtlichen Vorteilen dieser Medikamente gehören:
  1. erhöhte Knochendichte;
  2. Reduktion des Frakturrisikos (beobachtet bei 30-50% der Patienten);
  3. gute Verträglichkeit;
  4. Verlust der Knochenresorptionsfunktion.

Trotzdem haben die Medikamente auch viele Minuspunkte. Am ausgeprägtesten ist die durchschnittliche Wirksamkeit (nur ein Drittel der Patienten erreicht eine positive Dynamik), da diese Medikamente eine geringe Bioverfügbarkeit aufweisen - nicht mehr als 25%. Bei längerer Anwendung steigt die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen, so dass nach 3-5 Jahren der Behandlung nach einer alternativen Option gesucht werden muss.

Zulassungsregeln

Ein weiterer wichtiger Nachteil von Bisphosphonaten ist die unbequeme Verwendung. Um eine Schädigung der oberen Speiseröhre zu vermeiden, sollte der Patient nach der Einnahme der Pillen 40 Minuten lang keine schräge und horizontale Position einnehmen. Das gleiche kann nichts essen und trinken. Bisphosphonate sollten morgens auf leeren Magen eingenommen werden.

Statistiken zeigen, dass genau solche Zulassungsvoraussetzungen dazu führen, dass viele Menschen gegen das verschriebene Behandlungsschema verstoßen oder das Medikament absetzen. Patienten, die eine Behandlung mit Bisphosphonaten benötigen, sollten sich darüber im Klaren sein, dass die Nichtbeachtung der Anweisungen das Risiko von Nebenwirkungen um ein Vielfaches erhöht.

Bisphosphonate der ersten, zweiten und dritten Generation

    Es gibt mehrere Generationen der Droge:
  1. Zubereitungen der ersten Generation sind einfache Bisphosphonate oder stickstofffrei (Clodronat, Tiludronat, Etidronat). Das Wirkungsspektrum dieser Wirkstoffe ist etwas enger als das von Stickstoff, dennoch ist die Wirksamkeit der Behandlung und Vorbeugung dieser Bisphosphonate sehr hoch.
  2. Zubereitungen der zweiten Generation - stickstoffhaltige Bisphosphonate oder Diphosphonate (Alendronat, Risedronat, Pamidronat). Zeichnet sich durch ein breiteres Wirkungsspektrum und hohe Effizienz aus.
  3. Zubereitungen der dritten Generation sind Amino-haltige Bisphosphonate (Zoledronat, Ibandronat).

Medikamentenliste

Bei der Auswahl von Bisphosphonaten zur Behandlung von Osteoporose müssen Sie nicht nur deren Namen kennen, sondern auch einige Merkmale, die die Wirksamkeit der Behandlung beeinträchtigen können.

Clodronsäure

Zubereitungen aus Clodronsäure (Dinatriumclodronat) der ersten Generation gehören zu den Korrektoren des Knorpel- und Knochenstoffwechsels und sind Analoga des natürlichen Pyrophosphats. Hemmen Sie die Aktivität von Osteoklasten, verringern Sie die Calciumkonzentration im Serum und die Calciumausscheidung im Urin. Die Kosten der Lösung betragen etwa 5.000 Rubel. Der Preis für Tabletten und Kapseln, die Clodronsäure enthalten, variiert zwischen 9.000 und 11.000 Rubel.

    Clodronic Bisphosphonate:
  • Bonefos;
  • Clodron;
  • Clobier;
  • Loron;
  • Syndronate

Alendronsäure

Die beliebtesten und erschwinglichsten Medikamente zur Behandlung von postmenopausaler und nicht näher bezeichneter Osteoporose. Die Kosten für eine Packung mit 4 Tabletten zu 70 mg betragen ca. 500 Rubel.

    Alendronsäure-Bisphosphonate:
  • Alendronat;
  • Alenthal;
  • Alendrocern;
  • Ostalon;
  • Ostepar;
  • Tevanat;
  • Forosa;
  • FOSAMAX.

Zoledronsäure

Das Medikament gehört zur Gruppe der Knochenresorptionshemmer. Gehört zu hochwirksamen Bisphosphonaten, die auf das Knochengewebe einwirken. Zubereitungen auf der Basis von Zoledronsäure beeinträchtigen den Mineralisierungsprozess und die mechanischen Eigenschaften der Knochen nicht. Die Kosten für das Lyophilisat zur Herstellung der Infusionslösung betragen 5800 bis 9100 Rubel.

    Zubereitungen auf Basis von Zoledronsäure:
  • Zoledronat;
  • Aklast;
  • Resorbieren;
  • Resoclastin;
  • Blaster

Ibandronsäure

Behandelt Bisphosphonate der dritten Generation. Ibandronsäurepräparate (Ibandronat-Natrium) wirken bei Osteoporose, die sich vor dem Hintergrund bösartiger Erkrankungen entwickelt. Die Kosten reichen von 4.200 bis 14.000 Rubel.

    Zubereitungen auf Basis von Ibandronsäure:
  • Bondronat;
  • Bandron;
  • Bonviva;
  • Boniva;
  • Vivanat;
  • Rompharm.

Bei der Auswahl eines Arzneimittels aus der Gruppe der Bisphosphonate ist neben der Primärdiagnose auch die damit verbundene Erkrankung zu berücksichtigen, da sich dies auf die Risikobewertung von Nebenwirkungen auswirkt. In den meisten Fällen sind diese Medikamente gut verträglich, bei einigen Patienten wurden jedoch Bauchschmerzen, Hautausschlag, Muskel- und Gelenkschmerzen festgestellt.

Es ist auch zu beachten, dass Bisphosphonate das Risiko von Entzündungen und erosiven Schäden an Magen und Speiseröhre erhöhen. Daher dürfen diese Medikamente nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.

Bisphosphonate - was ist das?

Bisphosphonate sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die allgemein als wirksame Lösung für die Entstehung von Osteoporose, die Vorbeugung von Frakturen nach der Menopause bei Frauen sowie unter anderen Umständen und bei Krankheiten, die mit der Zerstörung von Knochengewebe einhergehen, angesehen werden.

Sie eignen sich für Menschen mit Osteoporoserisiko (als vorbeugende Maßnahme), Patienten mit einem raschen Knochenschwund sowie für Patienten nach der Menopause, die keine Östrogene einnehmen können. Bisphosphonate unterscheiden sich zwar erheblich von Östrogenen durch ihre Struktur und Wirkung auf den Körper, haben jedoch eine ähnliche Wirkung - sie verlangsamen den Prozess der Knochenentkalkung. Diese Medikamente können auch zur Behandlung von Morbus Paget, Knochenmetastasen, multiplem Myelom, primärem Hyperparathyreoidismus und anderen Erkrankungen, die mit Knochenzerstörung einhergehen, verwendet werden.

Bisphosphonate sind heute zwar das am häufigsten verschriebene Medikament gegen Osteoporose, haben aber auch viele Nachteile. Sie müssen auch bedenken, dass ihre langfristige Aufnahme nicht immer gerechtfertigten Nutzen bringt, und nach 3-5 Jahren müssen Sie über eine Alternative nachdenken. Dies wird vorausgesetzt, dass die Nebenwirkungen erlauben, diese Zeit zu überstehen.

Wie wirken Bisphosphonate?

Die chemische Struktur dieser Medikamente ist den natürlichen Mineralien, die den Knochenstoffwechsel hemmen, sehr ähnlich. Es besteht aus zwei entgegengesetzten Prozessen: der Gewebebildung und der sogenannten Resorption (natürliche Zerstörung). Partikel von Bisphosphonaten sind in das Knochengewebe eingebettet, wodurch es unempfindlich gegen die Wirkung von Osteoklasten ist, die für das Auswaschen von Kalzium aus den Knochen verantwortlich sind (Resorption). Infolge der Wirkung von Bisphosphonaten neigt der Knochen zum "metabolischen Einfrieren".

Die metabolische Stabilisierung des Knochens bei Osteoporose wird nicht immer als wünschenswert angesehen. Denn dieser Prozess verhindert nicht nur die Zerstörung, sondern auch die Wiederherstellung verlorener Knochenmasse. Obwohl die Medikamente selbst in der Anleitung in der Regel nur über die Resorption erwähnt werden.

Bisphosphonate werden daher am besten nur in begründeten Fällen zur Behandlung von Personen mit einem erhöhten Osteoporoserisiko oder von Personen mit einem im Vergleich zur Schulbildung sehr schnellen Knochenschwund eingesetzt.

Nach der Einnahme wird das Medikament schnell über die Nieren ausgeschieden. Dennoch ist der Teil davon, der in die Knochen eindringt, fest mit mineralischen Elementen verbunden und hat gute Chancen, dort bis zum Lebensende zu bleiben. Der mit Bisphosphonatpartikeln verbundene Knochenraum ist unempfindlich gegenüber Osteoklasten (Entfernung von Knochengewebe aus Zellen, um seine Menge zu kontrollieren).

Wie soll ich Bisphosphonate einnehmen?

Bisphosphonate liegen in der Regel in Tablettenform vor, können aber auch in Form von Injektionen angeboten werden. Da diese Medikamente eine Reizung des Magen-Darm-Traktes verursachen können, sollten sie morgens (oder eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten oder zwei Stunden später) auf leeren Magen mit Wasser eingenommen werden, damit ihre schnelle Resorption nicht beeinträchtigt wird. Die Patienten sollten auch etwa 30 Minuten aufrecht bleiben, um eine Reizung der oberen Speiseröhre zu vermeiden.

Bei der Behandlung von Osteoporose werden Bisphosphonate in der Regel je nach Wirkung innerhalb von 3-5 Jahren eingenommen. Bei Morbus Paget kann die Behandlung für einen kürzeren Zeitraum verordnet werden.

Nebenwirkungen

Bisphosphonate wirken sich positiv auf das menschliche Knochengewebe aus. Gleichzeitig kann der Gebrauch dieser Medikamente eine Reihe unerwünschter Nebenwirkungen nach sich ziehen.

Die häufigste Nebenwirkung der Verwendung von Bisphosphonaten zur Behandlung von Osteoporose ist eine gastrointestinale Reizung, die zu Bauchschmerzen, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall führen kann. Diese Symptome treten normalerweise im ersten Behandlungsmonat auf, verschwinden jedoch im Laufe der Zeit. Manchmal können Bisphosphonate eine Entzündung, ein Geschwür oder eine Verengung der Speiseröhre verursachen. Daher erfordern die Verabreichungsregeln, dass Sie sich nach dem Schlucken einer Tablette für mindestens eine halbe Stunde in aufrechter Position befinden.

Osteonekrose des Kiefers kann eine potenziell schwerwiegende Nebenwirkung der Behandlung sein. Es tritt auf, wenn die Kieferknochen nicht genug Blut erhalten, während das Knochengewebe geschwächt wird und stirbt.

Andere Nebenwirkungen sind Schwindel, Kopfschmerzen, Geschwüre im Mund, Muskel- und Gelenkschmerzen.

Namen und Preise

Diese Gruppe umfasst zwar viele Medikamente, verwendet aber meistens bei der Behandlung von Osteoporose Alendronat (Fremdanalogon Fosamax) und Risedronat (Fremdanalogon Actonel). Der Preis für diese in Russland hergestellten Medikamente schwankt zwischen 5 und 15 Dollar. für 4 Tabletten, je nach Hersteller und Verkaufsort. Aledronat ist fast dreimal billiger.

Die Preise für Konzentrate zur intravenösen Verabreichung in Durchstechflaschen, die normalerweise zur Behandlung schwerwiegenderer Krankheiten (Multiples Myelom, Knochenmetastasen, Morbus Paget) verwendet werden, sind viel höher. Solche Arzneimittel umfassen beispielsweise das schwächste der stickstoffhaltigen Bisphosphonate - Pamidronat und seine Analoga auf der Basis von Pamidronsäure; sowie das stärkste - Zoledronat und seine Analoga auf der Basis von Zoledronsäure. Die Kosten solcher Arzneimittel hängen nicht nur stark von der Stärke der Hauptkomponente in der Zusammensetzung ab, sondern auch vom Herkunftsland. Daher können die Preise um ein Vielfaches variieren und mehrere hundert Dollar erreichen.

Anwendungen und Wirksamkeit

Nach einem der Schemata werden sie täglich eingenommen, aber häufiger nehmen sie einmal pro Woche eine Pille ein. Da ist bewiesen, dass der Effekt nicht verloren geht. Der Kurs kann 3-6 Monate dauern und die anschließende Aktion reicht für ein Jahr. Es ist bekannt, dass nach 3-5 Jahren anfänglicher Einnahme die Wirkung der Erhöhung der Knochenmineraldichte in etwa in der gleichen Zeitspanne bleibt.

Bisphosphonate, die in konzentrierter Form zur intravenösen Verabreichung erhältlich sind, halten in der Regel nach einer Einzeldosis viel länger. Einige von ihnen werden einmal im Monat verabreicht, während andere unter bestimmten Umständen sogar für ein Jahr eine Remission auslösen können. Dementsprechend sind der Schaden und die Mechanismen ihrer Wirkung je nach Stärke der Wirkung nicht mehr vorhersehbar und weniger erforscht.

Bewertungen

Leider zeigen wiederholte Überprüfungen der Verwendung von Bisphosphonaten, dass ausreichend hohe Kosten keine Wirksamkeit bei der Behandlung garantieren.

Heute wird diese Gruppe von Arzneimitteln häufig zur Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose eingesetzt. Immer häufiger diskutieren Mediziner jedoch, wie sicher ihre Anwendung ist, da es zu unerwünschten Folgen kommt.

Nutzen und Schaden von Bisphosphonaten bei der komplexen Behandlung von Osteoporose


Eine der äußerst schmerzhaften und unangenehmen Krankheiten ist Osteoporose, eine pathologische Knochenbrüchigkeit, die zu häufigen Brüchen und Schwierigkeiten bei der Genesung führt. Risikogruppe - Personen nach 50 Jahren, bei denen Frauen häufiger erkranken als Männer Seit Ende des letzten Jahrhunderts setzen Ärzte auf der ganzen Welt aktiv Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose ein. Aber sie können nicht nur Nutzen bringen, sondern auch ernsthaften Schaden anrichten.

Pharmakologische Wirkung von Bisphosphonaten

Bisphosphonate (Diphosphonate) werden so genannt, weil die Moleküle dieser Substanzen zwei Phosphonate (PO3). Diese chemischen Verbindungen sind den natürlichen Pyrophosphaten am nächsten, die nicht durch im menschlichen Körper vorkommende Enzyme gespalten werden.

Der Hauptzweck von Bisphosphonat-Arzneimitteln ist die Stabilisierung des Skeletts bei Krankheiten, die mit einem raschen Knochenschwund einhergehen.

Wir werden verstehen, wie das passiert. Normalerweise produziert der Körper zwei Arten von Zellen mit unterschiedlichen Funktionen:

  1. Osteoklasten - tragen zur Resorption (Zerstörung) alter Skelettzellen bei.
  2. Osteoblasten - sind an der Bildung eines neuen Gewebes beteiligt.

Mit Osteoporose kommen letztere ihrer Aufgabe einfach nicht nach, während Osteoklasten weiterhin regelmäßig alte Zellen loswerden.

Die Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose basiert auf den Wirkungen von Bisphosphonaten auf Osteoklasten, die darin bestehen, ihr Wachstum zu hemmen und den Prozess ihrer Selbstzerstörung zu starten, wodurch die Knochenverdünnung ausgesetzt wird. Ein weiterer wichtiger Punkt: Die Medikamente halten das dringend benötigte Kalzium und Phosphor in den Knochen zurück.

Darüber hinaus werden Bisphosphonate in der komplexen Therapie von Krebspatienten bei der Behandlung eingesetzt und um das Auftreten von Knochenmetastasen bei Brust-, Lungen-, Prostata-, Nieren- und Schilddrüsenkrebs zu verhindern.
Durch den Eintritt in den Körper und die Ansammlung von Medikamenten:

  • Reduzieren Sie erhöhte Kalziumspiegel im Blut - Hyperkalzämie, die ein begleitendes Zeichen für metastatische Knochenläsionen ist.
  • verhindern die Bildung neuer Herde der Krankheit - Metastasierung;
  • haben eine analgetische Wirkung.

Der zweifelsfreie Vorteil ist, dass diese Medikamente nicht hormonell sind und das Herz-Kreislauf-System nicht überlasten. Ein wesentlicher Nachteil kann als schlechte Löslichkeit bezeichnet werden, was die Aufnahme des Körpers erschwert.

Drogengruppen und Namen

Es gibt zwei Haupttypen von Bisphosphonaten, die sich in der Art und Weise unterscheiden, wie sie Osteoklasten beeinflussen:

  • Gasfrei oder das Mittel der ersten Generation.
    Wirkstoffe wie Etidronat, Clodronat, Tiludronat werden aus dieser Gruppe recht aktiv eingesetzt. Sie haben aufgrund ihrer Resorption durch die Osteoklasten eine verheerende Wirkung. Etidronat und Clodronat werden erfolgreich in der komplexen Behandlung der Onkologie eingesetzt.
  • Aminobisphosphonate mit einem Stickstoffgehalt, Arzneimittel der zweiten Generation.
    Wirksamer wegen ihrer Selektivität bei der Einwirkung auf Osteoklasten und einer verlängerten Wirkung, die haben kann, weil im Gegensatz zu stickstofffrei nicht von Osteoklasten absorbiert. Dies sind Medikamente wie Pamidronat, Alendronat, Binosto, Ostalon. Wirksam bei Osteoporose in den Wechseljahren bei Frauen, bei der Behandlung von Krebspatienten mit Knochenmetastasen.

Derzeit sind bereits stickstoffhaltige Wirkstoffe eingeführt worden, die Experten auf die dritte Generation von Bisphosphonaten verweisen. Ihre Wirkstoffe sind Ibandronat und Zoledronsäure. Am häufigsten sind dies Medikamente mit den Namen Bonviva, Bondronat, Zometa.

Zometa (Zoledronat) hat eine spezielle Molekülstruktur (das Vorhandensein von zwei Stickstoffatomen in der Seitenkette), die das höhere Potenzial von Zoledronsäure bestimmt und eine starke Steigerung der Aktivität des Arzneimittels im Vergleich zu Arzneimitteln der vorherigen Generation bewirkt.

Was Sie bei der Behandlung von Bisphosphonaten beachten müssen

Wie Sie wissen, kann alles im Löffel, was eine Medizin in einer Tasse darstellt, zu Gift werden. Daher ist es bei der Verwendung von Bisphosphonaten wichtig, die Dosierungsanweisungen zu befolgen und die Liste der Kontraindikationen und sonstigen erforderlichen Informationen, die in der Anmerkung angegeben sind, sorgfältig zu lesen. Aus den gleichen Gründen ist die Selbstbehandlung gefährlich.

Medikamente dürfen nur auf Anweisung des behandelnden Arztes angewendet werden!

Empfangsfunktionen

Da Bisphosphonate sehr schwerwiegende, mit Nebenwirkungen behaftete Medikamente sind, wird empfohlen, bei der Anwendung bestimmte Regeln zu beachten:

  1. Nehmen Sie es morgens auf leeren Magen und gleichzeitig mit viel Wasser ein.
    Danach darf nicht früher als eine Stunde gegessen werden.
  2. Ausschließlich mit normalem kohlensäurefreiem Wasser abwaschen. Alle anderen Getränke hemmen die Wirkung des Arzneimittels.
  3. Innerhalb von eineinhalb Stunden nach der Einnahme ist es möglich, eine vertikale Position beizubehalten. Während dieser Zeit erreicht das Arzneimittel den Darm, wodurch seine Reizwirkung auf die Wände der Speiseröhre und des Magens minimiert wird.
  4. Es ist ratsam, Kalzium oder Vitamin D parallel zum Verlauf des Bisphosphonats einzunehmen. Sie sollten jedoch im Abstand von zwei Stunden eingenommen werden. Der gleichzeitige Erhalt dieser Mittel ist ausgeschlossen.

Parenterale Bisphosphonate werden durch eine intravenöse Infusionsmethode (Tropfmethode) innerhalb von 2-3 Stunden verabreicht.

Einschränkungen für die Einnahme von Bisphosphonaten sind:

  • Schwangerschaft
  • Stillzeit
  • Alter bis 18 Jahre
  • individuelle Unverträglichkeit,
  • Nierenversagen
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes in der akuten Phase.

Wenn Sie diese Tipps genau befolgen, können Sie Komplikationen vermeiden oder die möglichen Nebenwirkungen von Medikamenten während der Behandlung abmildern.

Wenn Sie die Position des Körpers ändern, sind im Hüftgelenk häufig Nebengeräusche zu hören: Knirschen und Klicken. Manchmal ist es von Schmerzen begleitet. Lesen Sie die Gründe im Artikel.

Konventionelle Röntgenuntersuchungen können nur eine starke Knochenverdünnung nachweisen, während die Densitometrie genaue Ergebnisse über den Zustand des Skeletts liefert, weshalb sie für die Diagnose von Osteoporose so wichtig ist.

Nebenwirkungen und Schaden

Zu den häufig auftretenden negativen Wirkungen der Einnahme von Bisphosphonaten gehören:

  1. im Verdauungssystem - Reizung der Magen-Darm-Schleimhaut, Gastritis, Blutungen, Übelkeit, Magenschmerzen, Blähungen und Verstopfung;
  2. Kopfschmerzen und Muskelschmerzen;
  3. Arthralgie;
  4. Erkrankungen der Nieren und der Leber aufgrund der Anreicherung toxischer Substanzen;
  5. Hypokalzämie - Kalziummangel im Blut;
  6. allergische Symptome.

Wenn Sie Bisphosphonate ohne Erlaubnis und unkontrolliert anwenden, sind schwerwiegendere Nebenwirkungen möglich, z.

Das Auftreten all dieser unerwünschten Symptome wird jedoch nicht bei allen Patienten beobachtet. Richtig kalkulierte Behandlung und Einhaltung helfen, Nebenwirkungen zu vermeiden und das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Arzneimittelpreise

Bisphosphonate sind teure Medikamente. Die Preise sind abhängig von der Freigabeform und dem Hersteller. Wir geben die Durchschnittspreise für einige Medikamente in Apotheken in Moskau.

Bewertungen zu den Vorteilen von Bisphosphonaten bei Osteoporose

Seit der Einführung von Bisphosphonaten auf dem pharmakologischen Markt haben diese Fonds sowohl von Patienten als auch von Spezialisten viel positives Feedback erhalten. Wir geben ein paar von ihnen.

Svetlana, 56 Jahre alt:
„Der Arzt hat Bondronat vor sechs Monaten verschrieben. Bereits im ersten Monat beruhigten sich Knie- und Wirbelsäulenschmerzen, der Schlaf normalisierte sich wieder. Das Medikament ist zufrieden, es gibt keine Nebenwirkungen, nur Gebrauch. “

Alexandra, 60 Jahre alt:
„Während der Wechseljahre sah ich Zoledronsäure, die vom Arzt verschrieben wurde. Drei Tage lang schmerzten meine Muskeln und mein Kopf, die Symptome waren wie bei der Grippe. Gespeichert von Paracetamol. Sah Pillen wie erwartet, je nach Regime. Sonst störte mich nichts. “

Margaret, Endokrinologin:
„Ich verschreibe regelmäßig Bisphosphonate, auch für Frauen, zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose in der Zeit nach der Menopause. Sehr bewährte Medikamente der dritten Generation. Sie sollten jedoch mit Vorsicht angewendet werden, wobei die Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen sind, um die Effizienz zu steigern, die Gesundheit nicht zu beeinträchtigen und das Risiko von Nebenwirkungen zu minimieren. "

Alexey, ein Rheumatologe:
„Bisphosphonate sind ein hervorragendes Mittel gegen Osteoporose. Die therapeutische Wirkung manifestiert sich in der Schmerzreduktion, Stärkung der Knochenstruktur, Harmonisierung der Regenerationsprozesse. Es kommt nicht ohne Nebenwirkungen aus, die jedoch bei sachgemäßer Anwendung in den meisten Fällen bald verschwinden. “

So sind Bisphosphonate bei der Behandlung von Osteoporose wirklich wirksam, erfordern jedoch die sorgfältige Einhaltung aller Empfehlungen von Spezialisten und sind verschreibungspflichtige Medikamente.

Bisphosphonate zur Osteoporosebehandlung: eine Liste wirksamer Arzneimittel

Bisphosphonate sind ein wichtiger Bestandteil der Osteoporosetherapie, da sie das Risiko von Komplikationen um die Hälfte reduzieren. Diese Medikamente haben jedoch sowohl Vor- als auch Nachteile, die vor der Behandlung überprüft werden müssen.

Wirkmechanismus

Bisphosphonate enthalten 2 Phosphonate (organische Verbindungen, die Phosphor enthalten). Sie sind mit Kalzium verbunden und dringen in den Knochen ein. Sie neigen dazu, sich im Knochengewebe anzusammeln.

Ein wichtiges Merkmal dieser Werkzeuge ist, dass sie das Eindringen zerstörerischer Substanzen in den Knochen verhindern, wodurch sie dessen Niederlage verhindern. Sie hemmen die zerstörerische Wirkung von Osteoklasten und fördern das Wachstum von Osteoblasten, die an der Bildung von neuem Knochengewebe beteiligt sind. Dadurch werden die Knochen stärker, schneller wiederhergestellt.

Klassifizierung

Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose werden in zwei Gruppen eingeteilt:

  • Stickstoff enthaltend;
  • kein Stickstoff in der Zusammensetzung oder einfache Bisphosphonate.

Stickstoffhaltige Arzneimittel sind Arzneimittel der zweiten und dritten Generation. Sie sind wirksamer und besser als einfache Bisphosphonate. Zum Beispiel sind Tilodronat-Medikamente nur bei Morbus Paget wirksam.

Die Namen von Arzneimitteln aus der Gruppe "stickstoffhaltige Bisphosphonate" zur Behandlung von Osteoporose:

  • Mittel der Zoledronsäure. Dies ist Zometa, Zoledronat. Sie sind wirksam bei schwer fortschreitenden Formen der Osteoporose. Arzneimittel haben auch eine Antitumorwirkung, wirken selektiv auf das Knochengewebe, sind in ihrer Zusammensetzung dem Knochengitter ähnlich.
  • Drogen Ibandronatasäure. Die Namen der Medikamente in dieser Gruppe sind Ibandronat, Bonviva, Bondronat. Die Mittel sind am besten für Frauen in den Wechseljahren geeignet. Sie verringern die Wahrscheinlichkeit von Osteoporose und pathologischen Frakturen. Medikamente haben eine ausgeprägte therapeutische Wirkung bei der Metastasierung.
  • Mittel auf der Basis von Alendronat-Natrium. Beliebte Zubereitungen aus dieser Gruppe von Bisphosphonaten sind Tevanat, Strongos, Alenthal, Fosamax, Ostalon. Sie stellen die Knochenstruktur wieder her und normalisieren den Stoffwechsel, geeignet für Männer und Frauen. Am wirksamsten bei seniler Osteoporose, Morbus Paget und Hyperkalzämie bösartigen Ursprungs.
  • Risedronate. Beliebte Medikamente sind Actonel, Rizarteva, Rizendros. Wirksam bei deformierender Osteitis.

Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose sind in Form von Tabletten und Injektionslösungen erhältlich. Das zu behandelnde Medikament wird individuell für den Patienten ausgewählt.

Die Liste der Medikamente aus der Klasse der einfachen Bisphosphonate gegen Osteoporose:

Der Wirkstoff kann Tiludronsäure, Etidronat oder Clodronat sein. Medikamente sind wirksam bei Hyperkalzämie, Osteolyse, Oxalatsteinen in der Niere, Morbus Paget. Sie verhindern Knochenmetastasen bei Brustkrebs.

Zolendronat

Das Werkzeug ist in Form von Injektionslösungen erhältlich. Es ist bequem zu bedienen, da es einmal im Jahr eingeführt wird.

Anwendungsgebiete sind Osteoporose und Morbus Paget. Sie können das Medikament nicht für die individuelle Empfindlichkeit und Nierenfunktionsstörung sowie für HB und Schwangerschaft verwenden.

Bondronat

Das Tool ist in Form von Tabletten und Injektionslösungen erhältlich. Der Wirkstoff ist Ibandronsäure. Sie müssen 1 Tablette auf leeren Magen trinken oder einmal im Monat eine Injektion machen.

Bei Verwendung der Lösung wird das Mittel innerhalb von 15 Minuten intravenös injiziert.

Alendronsäure

Erhältlich in Pillenform. Alendronsäure ist eines der stärksten stickstoffhaltigen Bisphosphonate. Gegenstücke sind Alendra, Ostalon, Ostemax und Londromax.

Es ist notwendig, eine Tablette 30 Minuten lang auf nüchternen Magen einzunehmen. vor den Mahlzeiten einmal pro Woche. Sie müssen das Medikament am selben Tag trinken, um keine Dosis zu verpassen.

Das Medikament sollte mit individueller Unverträglichkeit, schwerem Nierenversagen und niedrigem Kalziumspiegel im Blut abgesetzt werden.

Clodronsäure

Analoga sind Clobier, Sindronai, Bonefos. Indikationen zur Verwendung:

  • Osteoporose;
  • Knochenzerstörung durch Krebszellen;
  • Prävention von Knochenmetastasen;
  • Onkologie Hyperkalzämie.

Es gibt 2 Formen der Freisetzung - Tabletten und Lösung für die infusorielle Verabreichung.

Natriumdünnronat

Das Medikament gehört zur Gruppe der einfachen Bisphosphonate. Analoga - Pleostat und Xidiphone. Indikationen für die Anwendung sind Osteoporose, Morbus Paget und Hyperkalzämie durch Krebs oder Oxalatsteine ​​in den Nieren.

Ethronat-Natrium ist für Kinder unter 3 Jahren erlaubt.

Vitamin D, Kalzium und Magnesium sollten zusammen mit der Behandlung eingenommen werden. Das Behandlungsschema hängt vom Alter des Patienten und der Schwere der Erkrankung ab. Der Kurs dauert 2-3 Monate. Es kann nach einer Pause von 1-2 Monaten wiederholt werden.

Clondronate

Der Wirkstoff ist Dinatriumclodronat. Das Medikament ist in Form von Kapseln und Lösungen erhältlich. Indikationen zur Verwendung:

  • Osteolyse durch Knochenmetastasen oder multiples Myelom;
  • Hyperkalzämie durch Knochenmetastasen oder einen bösartigen Tumor im Knochen.

Vom Arzt verschriebene Dosierung. Die Behandlungsdauer beträgt nicht mehr als 10 Tage.

Tiludronat

Erhältlich in Pillenform. Geeignet zur Behandlung von Osteoporose und deformierender Osteodystrophie. Therapieplan - 1 Tablette 2 Stunden vor oder nach einer Mahlzeit. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Monate, danach müssen Sie in sechs Monaten eine Pause einlegen.

Natrium-Ibandronat

Andere Medikamentennamen sind Ibandronsäure, Bonviva, Boniva und Bondronat. Am häufigsten wird das Medikament zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose verschrieben, die in den Wechseljahren aufgetreten ist.

Es ist wirksam bei Knochenmetastasen und Kalziummangel aufgrund von Tumorprozessen, geeignet zur Stärkung der Knochen und zur Vorbeugung von Knochenbrüchen.

Das Medikament ist in Form von Tabletten und Lösungen zur intravenösen Injektion erhältlich.

Wie nehme ich?

Bei Osteoporose sollten Bisphosphonate 30 Minuten lang nur auf leeren Magen eingenommen werden. vor den Mahlzeiten. Die Tablette kann nicht gekaut werden, sie muss unzerkaut geschluckt werden. Andernfalls können sich im Mund Geschwüre bilden.

Nach der Einnahme der Tablettenform müssen Sie mindestens eine Stunde lang eine senkrechte Position einnehmen. Dies verringert die negativen Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt und verringert die Wahrscheinlichkeit von Ulzerationen.

1,5 Stunden vor oder nach der Einnahme des Arzneimittels können Sie keine Milchprodukte und Kalzium essen. Ein ähnliches Verbot gilt für Magnesium- und Eisenpräparate.

Einfache Bisphosphonate sollten in Kombination mit Calcium und Vitamin D eingenommen werden. Es ist nicht akzeptabel, gleichzeitig mit diesen Arzneimitteln Alkohol zu trinken.

Während der Behandlung mit Bisphosphonaten ist es wichtig, viel Flüssigkeit zu trinken. Sie müssen eine große Menge Flüssigkeit trinken (von 200 bis 400 ml).

Während der Therapie müssen Sie die Nierenfunktion kontrollieren und den Kalziumspiegel im Blut überwachen. In keinem Fall darf die vom behandelnden Arzt verordnete Dosierung überschritten werden. Ansonsten sind irreversible Effekte möglich.

Nebenwirkungen

Bisphosphonate gegen Osteoporose haben trotz ihrer hohen Wirksamkeit viele Nebenwirkungen. Vor dem Hintergrund einer Langzeittherapie können solche unerwünschten Manifestationen auftreten:

  • allergische Reaktionen in Form von Urtikaria, Hautausschlägen oder anaphylaktischem Schock;
  • Kopfschmerzen und Muskelschmerzen;
  • Schwäche und Schläfrigkeit;
  • verminderte Sehschärfe, Augenschmerzen, Bindehautentzündung;
  • Symptome von ARVI (Fieber, Schüttelfrost, Fieber);
  • Bauchschmerzen, Übelkeit, Verstopfung oder Durchfall;
  • Schenkelhalsfraktur;
  • Hypokalzämie (insbesondere bei intravenöser Medikation);
  • Osteonekrose des Kiefers (bei der Behandlung von stickstoffhaltigen Arzneimitteln).

Nebenwirkungen können sich bei gleichzeitiger Einnahme von Arzneimitteln aus anderen Gruppen verstärken. Wenn zum Beispiel NSAR angewendet werden, ist der Magen-Darm-Trakt stark belastet, bei der Behandlung von Schleifendiuretika tritt wahrscheinlich eine Hypokalzämie auf, und die toxischen Nierenschäden nehmen mit der Aminoglykosid-Therapie zu.

Kontraindikationen für die Verwendung eines Magengeschwürs oder 12 Zwölffingerdarmgeschwürs, schwere Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems. Relative Kontraindikation ist Nierenversagen.

Vor- und Nachteile

Bisphosphonate sind auch bei fortgeschrittener Osteoporose wirksam, wenn pathologische Frakturen auftreten. Sie haben mehrere Vorteile:

  • halten Sie Kalzium in den Knochen und tragen Sie zu seiner Absorption bei;
  • haben analgetische und Anti-Tumor-Wirkungen;
  • das Spleißen von bösartigen Zellen mit Knochenstrukturen verhindern;
  • hemmen die Bildung von Knochenmetastasen.

Ein wesentlicher Vorteil von Bisphosphonat-Präparaten gegen Osteoporose besteht darin, dass die therapeutische Wirkung 10 Jahre anhält. Sie handeln schnell. Die maximale Konzentration des Arzneimittels wird 1 Stunde nach der Verabreichung erreicht. Auch Medikamente sind relativ sicher.

Unter den Nachteilen sind die folgenden Nachteile:

  • Behandlungsdauer - Die Behandlungsdauer für Frakturen kann 2 bis 5 Jahre betragen.
  • die Notwendigkeit, Arzneimittel nur auf leeren Magen einzunehmen;
  • geringe Bioverfügbarkeit.

Es ist die Unannehmlichkeit der Aufnahme, die dazu führt, dass Patienten von dem vom Arzt angegebenen Behandlungsschema abweichen, wodurch Nebenwirkungen auftreten.

Analoga

Analoga dieser Mittel gibt es nicht, da Bisphosphonate Ersatzstoffe für Naturstoffe sind - Pyrophosphate.

Es gibt viele Namen dieser Arzneimittel, aber sie sind alle nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich. Es ist notwendig, das Behandlungsschema genau einzuhalten, um die stärkste therapeutische Wirkung zu erzielen und Nebenwirkungen zu minimieren.

Was sind die verwendeten Bisphosphonate und was sind sie?

Bisphosphonate werden zur Behandlung von Osteoporose und in der Onkologie (sowohl bei Primärkrebs als auch bei Metastasen) eingesetzt. Ohne diese Medikamente ist eine wirksame Behandlung der Knochenresorption (Zerstörung) unmöglich.

Die Wirksamkeit der Behandlung mit Bisphosphonaten hängt auch davon ab, welche Gruppe von Arzneimitteln der Patient verwendet. Tatsache ist, dass Bisphosphonate in drei Generationen unterteilt sind, die sich in Kosten, Anzahl der Nebenwirkungen und Wirksamkeit der Therapie unterscheiden.

Details unten.

1 Was ist Bisphosphonate: Allgemeine Beschreibung und Wirkprinzip

Die chemische Struktur der Bisphosphonatgruppe ähnelt natürlich vorkommenden Mineralstoffen, die am Knochengewebestoffwechsel beteiligt sind. Bei der Arbeit verlangsamen sie diesen Stoffwechsel und reduzieren die Knochenresorption (deren Zerstörung).

Gleichzeitig hat der Knochenstoffwechsel auch einen umgekehrten Resorptionsprozess - die Gewebebildung (Regeneration). Bisphosphonate verlangsamen die Resorption, beschleunigen den Regenerationsprozess und bringen das Knochengewebe wieder in seine ursprüngliche (genetisch verlegte) Größe.

Die wirksamsten Bisphosphonate

Diese Mittel eignen sich nur zur Behandlung, nicht zur Prophylaxe. Ihre Verwendung ist gerechtfertigt für Knochen, die von Stoffwechselkrankheiten jeglicher Ätiologie betroffen sind. Die besten Medikamente dieser Gruppe (die wirksamsten und sichersten) aus der dritten Generation.
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1.1 Indikationen: Welche Probleme treten auf?

Bisphosphonate werden hauptsächlich bei Osteopenie und bei sekundären malignen Tumoren eingesetzt. Darüber hinaus werden sie jedoch auch bei anderen Krankheiten eingesetzt.

Eine vollständige Liste der Indikationen zur Einnahme von Bisphosphonaten:

  • Osteoporose (über die Verwendung von Bisphosphonaten bei Osteoporose kann separat gelesen werden) und Osteopenie (lokal, diffus generalisiert, postmenopausal);
  • Prävention wiederkehrender Frakturen bei Osteopenie;
  • Morbus Paget (Osteodystrophie, maligne Neubildung der Brust);
  • Prävention von durch Knochenschäden verursachten Symptomen bei Patienten mit fortgeschrittenen Stadien von bösartigen Tumoren;
  • Behandlung von direkt malignen Neubildungen, in den meisten Fällen sekundär (entwickelt als Folge von Metastasen aus dem ursprünglichen Tumor);
  • weiblicher Hypogonadismus (alle Formen außer Hyperprolaktinämie);
  • Knochenmetastasen.

1.2 Gibt es Gegenanzeigen?

Gegenanzeigen für Bisphosphonate hängen vom jeweiligen verwendeten Arzneimittel ab. Bei den meisten Kontraindikationen handelt es sich um Bisphosphonate der ersten Wahl. Sie weisen auch die meisten potenziellen Nebenwirkungen auf.

Termin bisphosphoniert Frauen

Allgemeine Gegenanzeigen gegen Bisphosphonate:

  1. Überempfindlichkeit (das Vorhandensein von Allergien) gegen einen oder mehrere Bestandteile des Arzneimittels.
  2. Das Vorhandensein von Hypokalzämie.
  3. Schwangerschaft (in jedem Trimester) oder Stillzeit (Stillzeit).
  4. Erkrankungen des Blutgerinnungssystems mit hohem Risiko für Blutgerinnsel (Thrombophlebitis, genetische Thrombophilie, Herzrhythmusstörungen, Vorhandensein von Krampfadern der unteren Extremitäten).
  5. Das Vorhandensein von chronischer Hepatitis und / oder Leberzirrhose.
  6. Hyperplastische Pathologien im Endometrium und / oder in den Brustdrüsen.
  7. Das Vorliegen einer Osteomalazie vor dem Hintergrund osteopenischer Erkrankungen.
  8. Das Vorhandensein von akuten Magengeschwüren oder Zwölffingerdarmgeschwüren.

1.3 Wie sind Bisphosphonate einzunehmen? (Video)

1.4 Nebenwirkungen der Einnahme von Bisphosphonaten

Bisphosphonate weisen eine beeindruckende Liste von Nebenwirkungen auf, die häufig auftreten, wenn ein Patient über einen längeren Zeitraum Medikamente einnimmt.

Mögliche Nebenwirkungen und Komplikationen:

  • Schlafstörungen, Depressionen, Verwirrtheit, chronische Angstzustände;
  • Juckreiz, Hyperhidrose (vermehrtes Schwitzen), verschiedene Hautausschläge;
  • allergische Reaktionen, sogar tödlich (anaphylaktischer Schock, Kollaps, Bronchospasmus, Kehlkopfödem);
  • Nekrose des Kiefers und anderer Knochengewebe (Tabletten verursachen sehr selten eine solche Nebenwirkung, die häufiger durch Injektionen verursacht wird);
  • Blutdruckabfall, Bradykardie, Herzrhythmusstörungen;
  • Fieber, Schmerzen an der Injektionsstelle;
  • trockener Mund, Bauchschmerzen (im Bauchraum), Übelkeit, Erbrechen bei längerem Gebrauch - Anorexie, Durchfall, Stomatitis;
  • generalisierte Schmerzen (systemisch, allgemein), Krampfsyndrom, Myalgie und Arthralgie.

2 Klassifizierung

Bisphosphonate werden in zwei Hauptgruppen eingeteilt: Dies sind stickstoffhaltige Arzneimittel und Arzneimittel, bei denen kein Stickstoff vorhanden ist. Was gilt für die Bisphosphonate beider Gruppen?

Bondronat-Bisphosphonat bildet sich

Die Unterschiede liegen in der Zusammensetzung der Medikamente in jeder Gruppe. Die stickstoffhaltige Gruppe weist folgende Komponenten auf:

  • Alendronat-Natrium - reguliert den Stoffwechsel im Knochengewebe;
  • Ibandronsäure - bekämpft wirksam Hyperkalzämie;
  • Zoledronsäure - als eigenständige Substanz zur Behandlung von bösartigen Neubildungen beeinflusst die Resorptionsprozesse;
  • Natriumibandronat - reduziert die Aktivität von Osteoklasten signifikant und hemmt dadurch die Resorption.

Einfache Bisphosphonate (stickstofffrei) setzen sich aus folgenden Bestandteilen zusammen:

  • Etidronat - bekämpft bösartige Neubildungen, die für die Paget-Krankheit angezeigt sind;
  • Clodronat - blockiert die Entwicklung von Hyperkalzämie und Osteolyse, wird bei der Behandlung von Knochengewebemetastasen verwendet;
  • Natriumtiludronat - reichert Phosphatverbindungen mit Kalzium im Knochengewebe an, wodurch es sie mineralisiert und stärkt.

3 Gebrauchsanweisung für Bisphosphonate

Spezifische Vorschriften für die Verwendung von Bisphosphonaten existieren nicht. Es gibt nur wenige Rezepte, die nicht zu ignorieren sind. Erstens nimmt dadurch die Wirksamkeit der Behandlung ab. Zweitens wird das Risiko von Nebenwirkungen erheblich zunehmen.

Die am häufigsten verschriebenen Bisphosphonate sind Tabletten.

Die Grundregel für die Einnahme von Bisphosphonaten besteht darin, sie etwa 30 Minuten vor einer Mahlzeit ausschließlich auf nüchternen Magen einzunehmen. Die Medikamente verletzen die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts, daher ist es ratsam, sich nach der Einnahme nicht in einer horizontalen Position zu befinden, um nicht zur Entwicklung von Sodbrennen / Reflux beizutragen.

Es ist notwendig, Tabletten nur mit Wasser abzuwaschen, und dies ist in großen Mengen wünschenswert. Anweisungen für die Injektion von Bisphosphonaten an den Patienten sind nicht erforderlich, da ein solches Verfahren ausschließlich von einem Arzt oder einer Krankenschwester / einem Krankenpfleger durchgeführt werden sollte.

Nähere Anweisungen zur Verwendung von Bisphosphonaten finden Sie in den Beipackzetteln, die der Packung beiliegen. Sie können auch Ihren Arzt oder im Extremfall den Apotheker, der die Ware verkauft, nach den verschiedenen Behandlungsnuancen fragen.
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4 Namen der Bisphosphonat-Zubereitungen: Liste

Welche Bisphosphonate gibt es? Es gibt mehr als ein Dutzend solcher Medikamente, und sie sind in drei Gruppen (Generationen) unterteilt. Die dritte Gruppe ist die effektivste, hat jedoch einen erheblichen Nachteil - relativ hohe Kosten.

Bonephosphonat Bonefos 800 mg

Liste der Nicht-Stickstoff-Bisphosphonat-Namen:

  1. Basierend auf Tiludronsäure: Azatadin (700 Rubel), Azelastin (360 Rubel), Adapalen (700 Rubel).
  2. Basierend auf Etidronat: Didronel (1600 Rubel), Ksiphifon (309 Rubel).
  3. Auf der Grundlage von Clodronat: Klobir (4000 Rubel), Bonefos (9600 Rubel), Natriumclodronat (250 Rubel).

Liste der stickstoffhaltigen Zubereitungen:

  • auf der Basis von Natriumaldronat: Alendronat (613 Rubel);
  • auf der Grundlage von Ibadronatovoy-Säure: Ibandronat-Teva (1600 Rubel);
  • bezogen auf Zoledronsäure: Zoledronat (1.400 Rubel), Zometa (5.000 Rubel);
  • Basierend auf Ibandronat-Natrium: Bonviva (4870 Rubel), Bondronat (8600 Rubel).

Sie können Bisphosphonate in jeder Apotheke kaufen. In den meisten Fällen ist ein ärztliches Rezept erforderlich, insbesondere für injizierbare Formen des Arzneimittels (als Lösung).

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