Krampfadern während der Schwangerschaft: Was tun?

Krampfadern sind eine Pathologie der venösen Gefäße, bei der die Funktion der Venenklappen gestört ist und das Blut nach unten dringt. Es kommt zu Stauungen, die Durchblutung wird gestört, die Venenwand verliert ihre Elastizität. Vergrößerte Venen werden mit bloßem Auge sichtbar. Äußerlich durch die Haut ähneln sie dichten fetten Würmern mit einem bläulichen Schimmer. Im Anfangsstadium bilden sich "Besenreiser".

Krampfadern während der Schwangerschaft. Was ist das

Während der Schwangerschaft nimmt das Gewicht aufgrund des fetalen Wachstums zu. Dementsprechend "drückt" das erhöhte Körpergewicht auf die Beine, was zur Ausdehnung der Venenwände führt.

Ein kosmetischer Defekt der unteren Extremitäten kann zu einem riesigen Problem mit den schwersten Folgen eskalieren.

Die Erweiterung der Venenwände in der Schwangerschaftsperiode erfordert die Behandlung und Einhaltung von vorbeugenden Maßnahmen zur Bekämpfung der Krankheit.

Das Stadium der Bildung von Krampfadern:

  • Zu Beginn des Krankheitsverlaufs liegen keine klinischen Anzeichen der Erkrankung vor. Schwellung der Gliedmaßen kann auftreten. Bei äußerer Untersuchung taucht ein Spinnennetz aus kleinen Gefäßen auf.
  • Im nächsten Stadium tritt die Verformung der Venenwand auf: Elastizitätsverlust, Verdichtung und langsame Durchblutung. Erscheint Schmerzen und erhöhte Müdigkeit der Gastrocnemius-Muskeln.

Der Prozess wird durch den Einfluss des Uterus verstärkt, der an Größe zunimmt.

Eine Erweiterung der Venen während der Schwangerschaft wird an den unteren Extremitäten, den Schamlippen und im Anus beobachtet.

Die Ursachen der Krampfadern bei schwangeren Frauen

Die Hauptursache für die Pathologie ist eine Zunahme des Körpergewichts.

Die meisten Schwangeren nehmen jedoch zu. Dies bedeutet jedoch nicht, dass bei jedem Menschen eine venöse Erkrankung diagnostiziert wird.

Für die Entwicklung des Prozesses werden wichtigere Ursachen und Faktoren benötigt.

Dazu gehören:

  • Krampfadern bei den nächsten Angehörigen (erblicher Faktor);
  • Hormonelle Anpassung und Ungleichgewicht;
  • Angeborene Anomalien des Venensystems;
  • Verletzungen von Venen und Arterien;
  • Chronische Lebererkrankung;
  • Änderungen in der Konsistenz und Dichte der biologischen Flüssigkeit;
  • Störung des hämostatischen Systems.

Eine venöse Erweiterung findet sich nicht nur an den Beinen, sondern auch in der Leiste und im kleinen Becken.

Faktoren, die die Krankheit in den Beinen hervorrufen

  • Darmerkrankungen mit Neigung zur Bildung von Stuhlverstopfungen (Verstopfung);
  • Übermäßiges zulässiges Körpergewicht (auch in einer „interessanten Position“);
  • Sitzender Lebensstil;
  • Arbeit im Zusammenhang mit dem ständigen Sitzen am Schreibtisch.

Kleines Becken

  • Mehrere Früchte gleichzeitig tragen oder ein großes Gewicht des ungeborenen Kindes;
  • Endometritis;
  • Zahlreiche Schwangerschaften;
  • Thrombophlebitis;
  • Entzündung der Anhänge;
  • Thrombose von Uterusgefäßen;
  • Tumoren in den Fortpflanzungsorganen.

In der Leiste

  • Gynäkologische Pathologie im Komplex;
  • Verlängerte Hormontherapie;
  • Eine signifikante Anzahl von Schwangerschaften in der Geschichte;
  • Ein paar Abtreibungen in kurzer Zeit;
  • Erhöhtes Östrogen;
  • "Sitzende" berufliche Tätigkeit.

Arten und Symptome von Krampfadern während der Schwangerschaft

Die Art der Entzündung, die mit dem Ort ihrer Manifestation verbunden ist.

Unterscheiden Sie die Erweiterung der Blutgefäße des systemischen Kreislaufs:

  • An den Beinen - tritt in 80% der Fälle auf und ist hauptsächlich mit einer Änderung des Schweregrads während der Schwangerschaft verbunden;
  • Im kleinen Becken - beträgt 8 - 10%. Tritt häufig bei nicht schwangeren Patienten auf und wird mit dem Einsetzen der "interessanten Situation" verschlimmert.
  • Leistenbereich - Gefäßerweiterung ist häufig, Besenreiser treten auf.

Symptome der Pathologie

Das Krankheitsbild der Krampfadern unterscheidet sich in der Lokalisation und dem Schweregrad der Entzündung.

Allgemeine Anzeichen für die Entwicklung der Pathologie:

  • Allgemeine Müdigkeit;
  • Schweregefühl in den Beinen;
  • Das Auftreten kleiner Gefäßäste, die durch die Hautabdeckung sichtbar sind;
  • Leichtes Brennen im Schiffsverlauf.

Symptome am Ort der Krankheit:

  • Schwellungen;
  • Erhöhtes Schwitzen und Geruch;
  • Krämpfe während der Nacht;
  • Häufiges Gefühl von "laufenden Gänsehaut";
  • Müde Beine;
  • Schmerzen in den Füßen;
  • Einschränkung der Bewegung der betroffenen Extremität.
  • Schmerzen im Perineum;
  • Ziehende Schmerzen im Unterbauch;
  • Veränderung der Art der Vaginalsekrete;
  • Erweiterte Venen in den Schamlippen oder am Eingang zur Vagina;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Uterus Ton.
  • Gefühl, in der Leiste zu platzen und zu brennen;
  • Leichte Hyperthermie;
  • Gefäßnetz;
  • Vorwölbung der Venen;
  • Juckreiz.

Was ist gefährlich Krampfadern während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft festgestellte venöse Pathologien können zu Komplikationen während der Schwangerschaft und zum Zeitpunkt der Wehen führen.

Die Gefahr von stagnierenden Blutphänomenen ist ein erhöhtes Thromboserisiko und die Entwicklung von Thromboembolien zum Zeitpunkt der Geburt.

Pathologie verursacht venöse Insuffizienz, die die Gesundheit der schwangeren Frau und die Gesundheit des Fötus nicht beeinträchtigen kann.

Krampfadern sind ein Vorläufer der Thrombose, die den Zugang von Sauerstoff in den Uteruskreislauf "blockieren" kann. Diese Pathologie führt zum vorgeburtlichen Tod des ungeborenen Kindes.

Eine milde Form der Pathologie beeinträchtigt den Fötus nicht, erfordert jedoch eine obligatorische Überwachung durch Ärzte.

Die Expansion der Venen bei konstantem Druck führt zur Entwicklung von Thrombophlebitis, trophischen Geschwüren und Thrombosen tiefer Gefäße.

Diagnose von Krampfadern bei Schwangeren

Verdacht auf Pathologie kann in zwei Fällen sein:

  • Sehen Sie, wie sich die Blutgefäße vermehren oder hervorstehen.
  • Bewerten Sie die Symptome.

In beiden Fällen ist eine spezielle Diagnose erforderlich.

Bei einer Routineuntersuchung berücksichtigt der Frauenarzt die Beschwerden der Patientin und schickt sie gegebenenfalls zur weiteren Untersuchung.

Es ist wichtig zu beachten, dass ab der 20. Schwangerschaftswoche und bis zum Zeitpunkt der Geburt jede zweite schwangere Frau ermüdet. Dies ist jedoch kein Symptom für die Ausbreitung der Gefäßpathologie.

Diagnosemanipulationen bestätigen oder widerlegen den Verdacht einer schwangeren Patientin.

Die Hauptdiagnosemethoden werden nur von einem „Venen-Kenner“ - dem Phlebologen - durchgeführt. Hardware-Methoden werden verwendet, um die Ursache zu identifizieren:

  • Duplex-Venenscan;
  • Ultraschall von Blutgefäßen;
  • In schweren Fällen - Kontrastphlebographie.

Darüber hinaus sammelt ein Spezialist Anamnese, berücksichtigt Beschwerden und empfiehlt, die erforderlichen Tests zu bestehen.

Behandlung der Krankheit während der Schwangerschaft

Die angewandte Therapie soll die Hauptsymptome der Pathologie beseitigen und den normalen Blutkreislauf wiederherstellen.

Die Taktik der Behandlung sollte gut durchdacht sein, um die möglichen negativen Auswirkungen auf das Kind zu minimieren.

Kompressionstherapie

Das Tragen von Kompressionsstrümpfen ist die Hauptbehandlung bei Krampfadern schwangerer Patientinnen.

Strümpfe und Strumpfhosen unterstützen den Druck in den Gefäßen perfekt und verhindern deren Herausragen. Das spezielle Gewebe des Leinens ist atmungsaktiv, so dass die Beine nicht schwitzen.

Medizinische Wirkwaren stellen das Kreislaufsystem wieder her und verhindern die Entstehung von Thrombosen.

Kompressionsprodukte lindern Entzündungen und Müdigkeit in den Beinen.

Medikamentöse Behandlung

Um die Pathologie zu beseitigen, wurden Medikamente mit lokaler Wirkung eingesetzt. Diese Creme, Salbe und Spezialreiben. Zubereitungen auf Kastanienbasis sind beliebt. Beliebte Mittel gegen Krampfadern:

  • Venarus;
  • Fastum Gel;
  • Lioton-Gel;
  • Diclofenac in Form eines Gels.

Die orale Therapie besteht aus der Einnahme von Antikoagulanzien auf Heparin-Basis, um das hämostatische System aufrechtzuerhalten.

Heparin-Medikamente verringern das Risiko von Blutgerinnseln, indem sie das Blut auf die gewünschte Konsistenz verdünnen.

Empfehlungen zur Vorbeugung von Krampfadern bei Schwangeren

Um das Auftreten einer Pathologie in der Schwangerschaftsperiode zu minimieren, müssen vorbeugende Maßnahmen beachtet werden:

  1. Befolgen Sie die Ernährung schwangerer Frauen und kontrollieren Sie das Körpergewicht.
  2. Lieber bequeme Schuhe;
  3. Reduzieren Sie den Verbrauch von schädlichen Produkten;
  4. Machen Sie tägliche Spaziergänge mit einer Pause von 15 Minuten.
  5. Befolgen Sie die Diät, um Verstopfung zu beseitigen;
  6. Tragen Sie keine Jeans oder zu enge Hosen.
  7. Verhinderung des Ausbauchens der Gefäßwände bei erblicher Veranlagung zum Tragen von Kompressionsunterwäsche;
  8. Führen Sie einen gesunden Lebensstil, ohne zu rauchen und starke alkoholische Getränke zu trinken.

Krampfadern während der Schwangerschaft

Wenn wir von Krampfadern sprechen, meinen wir meistens Krampfadern der unteren Extremitäten. Es wird nun vorgeschlagen, diesen Begriff durch die Definition „chronische Veneninsuffizienz“ oder „CVI“ zu ersetzen, aber die Mehrheit von Ärzten und Patienten verwendet gewöhnlich dieselbe Terminologie.

Ungefähr 20–30% der schwangeren Frauen sind mit dem Auftreten von Besenreisern oder Sternchen an ihren Beinen und dann sichtbaren hervorstehenden Venen in den unteren Gliedmaßen konfrontiert. Klinische Manifestationen ohne äußere Symptome einer Varikose sind bei bis zu 80% der Frauen während der Schwangerschaft zu beobachten.

Krampfadern - eine Erkrankung der Venen, die sich in der Ausdehnung des Venenlumens, der Bildung von Ausbeulungen der Gefäßwand, einer verminderten Elastizität und einem verminderten Gefäßwiderstand äußert. Gleichzeitig wird auch die Arbeit des Klappenapparates der Venen gestört, was zu einer Verletzung der Gleichgerichtetheit des Blutflusses führt, es kommt zu einer falschen Blutverteilung, einer Stagnation, die das Venenlumen weiter erweitert.

Im Laufe der Zeit bekommen die Venen unbehandelt eine pathologische Tortuosität, verlängern sich (da die Elastizität abnimmt) und die Durchblutung der unteren Extremitäten ist gestört.

Prädisponierende Faktoren in der Bevölkerung sind: genetische Veranlagung, erhöhte statische Belastung der unteren Gliedmaßen (Arbeiten im Zusammenhang mit längerem Stehen: Chirurgen, Flugbegleiter, Verkäufer, Friseure usw.), geringe körperliche Aktivität, Fettleibigkeit und das Tragen von ungeeigneter Wäsche und Strümpfen (rund) und fester, drückender Kaugummi).

Risikofaktoren für Frauen vor der Schwangerschaft: Tragen von hochhackigen Schuhen (über 8 cm), insbesondere mit einem unbequemen Schuh; Heißwachs und andere Arten der Heißhaarentfernung; häufige thermische Eingriffe (Bad, heiße Bäder und Dampfwickel); häufige Gewichtsschwankungen, plötzliche Gewichtszunahme oder Gewichtsverlust; Aufenthalt in der Sonne, Solarium.

Schwangere Frauen fügen zusätzliche Risikofaktoren hinzu.

- Ändern Sie den Hormonspiegel. Die Erhöhung des Progesteronspiegels ist notwendig und physiologisch bedingt, da dieses Hormon den Uterus im normalen Tonus hält und eine Kontraktion verhindert. Dies verhindert Fehlgeburten und vorzeitige Wehen.

Die positive Wirkung von Progesteron auf die Gebärmutter beruht auf der Tatsache, dass es die glatten (unwillkürlichen) Muskeln der Gebärmutter entspannt. Die Wirkung von Progesteron ist jedoch nicht selektiv, das Hormon wirkt auf alle Organstrukturen im Körper, die Elemente der glatten Muskulatur enthalten.

Die Venen enthalten die Wände: Endothel (innere Schicht), weiche Bindegewebsschicht, glatte Muskulatur und dichte äußere Schichten. Die Muskulatur befindet sich ständig in einem entspannteren Zustand, Widerstand und Wirksamkeit des Rückflusses von Blut nehmen ab. Auch wirkt Progesteron auf das Bindegewebe, unter seiner Wirkung wird das Gewebe bröckeliger und biegsamer und wird entwaffnet.

Und das alles zusammen: Eine geschwächte Muskelschicht, eine lockere Bindegewebswand und Stagnation lassen die Venen expandieren. Zum Vergleich: In den Arterien ist die zweite Schicht dicht und faserig, sodass die Arterien weniger anfällig für die Wirkung von Progesteron sind.

- Der wachsende Uterus drückt allmählich die Beckenvenen zusammen, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und einem Anstieg des intravenösen Drucks in ihnen führt.

- Erhöhte Belastung der Gliedmaßen. Schwangere nehmen zwangsläufig zu, wodurch die Belastung der unteren Extremitäten zunimmt. Wenn eine Frau auch Steharbeit hat, steigt das Risiko noch weiter an.

- Erhöhtes zirkulierendes Blutvolumen (BCC). Die Bildung eines neuen temporären Systems im Körper der zukünftigen Mutter führt zu einer Erhöhung des Blutvolumens. Das System "Mutter-Plazenta-Fötus" oder der dritte Kreislauf des Blutkreislaufs kann zusätzlich zum Ausgangsvolumen 30 bis 70% aufnehmen.

Die Erhöhung des BCC ist auch physiologisch bedingt (ausreichende Durchblutung des Plazentakomplexes), Frauen werden jedoch unterschiedlich übertragen. Und wenn es andere Risikofaktoren gibt (Fettleibigkeit, arterielle Hypertonie, Bewegungsmangel), steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich Krampfadern entwickeln.

- Die Placenta previa ist eine pathologische geburtshilfliche Erkrankung, bei der die Plazenta den Bereich des inneren Os ganz oder teilweise überlappt. Die Placenta previa ist aus eigenen Gründen eine multifaktorielle Erkrankung. In Bezug auf unser aktuelles Thema kann Placenta previa Durchblutungsstörungen im Gefäßbett des Beckens verursachen, die zu einer Störung der Durchblutung in den Oberschenkelvenen und darüber hinaus führen.

- Verstopfung bei schwangeren Frauen. Verstopfung erhöht den intraabdominalen Druck, besonders während des Belastens. Dieser Risikofaktor kann verhindert oder minimiert werden, wenn Sie Verstopfung vorbeugen.

Symptome von Krampfadern während der Schwangerschaft

- Völlegefühl in den unteren Gliedmaßen, am Abend und nach längerer Anstrengung ausgeprägter,
- Brennen und Beschwerden entlang der Venen,
- Krämpfe (normalerweise die Waden- und Fußmuskulatur),
- Schwellung der Beine am Abend, morgens vorbei oder abnehmend,
- die Bildung von prall gefüllten Venen, sichtbaren Venen an den Beinen und darüber (dies ist ein fortgeschrittener Prozess).

Dann wird im Laufe der Zeit (wenn die Behandlung von Krampfadern nach der Geburt und dem Stillen nicht behandelt wird) die Ernährung des Gewebes gestört, die Haut der Beine wird dichter und dunkler, Dystrophieherde treten auf und es können sich schwer heilende Geschwüre bilden.

Komplikationen bei Krampfadern:

- Thrombophlebitis ist eine entzündliche Komplikation von Krampfadern, die sofort behandelt werden muss.
- thromboembolische Komplikationen (Trennung eines Blutgerinnsels und sein Verlauf entlang der Blutbahn mit Blutfluss, die Folgen können unvorhersehbar sein).

Diagnose von Krampfadern

Ein Phlebologe ist ein Arzt, der sich mit den Problemen der Venen und ihrer Behandlung befasst. Die Konsultation eines Phlebologen ist notwendig, um die Behandlung (medikamentös und nicht medikamentös) auszuwählen und um zu entscheiden, ob ein Gefäßchirurg konsultiert werden soll.

Ein Gefäßchirurg ist ein Arzt, der sich mit der operativen Behandlung von Erkrankungen der Arterien und Venen befasst.

Erforderliche Untersuchungen:

- Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten. Die Ultraschalluntersuchung von Blutgefäßen hilft dabei, den Grad der venösen Läsion, die Lebensfähigkeit des Klappenapparats, die Richtung des Blutflusses, das Vorhandensein von Stagnation und kleinen und großen Blutgerinnseln im Lumen der Venen zu bestimmen. Basierend auf einem kompetenten Ultraschall der Venen werden Indikationen für eine chirurgische Behandlung und die Verschreibung von blutverdünnenden Medikamenten bestimmt.

- Eiche Bei der allgemeinen Analyse des Blutes interessieren uns das Vorliegen einer Entzündungsreaktion (Leukozytose und Leukozytenformel) sowie die Menge und Qualität der Blutgerinnungselemente (Thrombozyten).

- Koagulogramm. Ein Koagulogramm ist ein Oberbegriff für eine Reihe von Blutgerinnungstests. Dem Zeugnis zufolge kann eine Definition erforderlich sein: INR, APTT, PTI, PTV, Fibrinogen, D-Dimer, RFMK. Bei der Verschreibung einer blutverdünnenden Therapie wird das Koagulogramm wiederholt (bestimmte Indikatoren für verschiedene Medikamente, deren Indikatoren).

Behandlung von Krampfadern während der Schwangerschaft:

1. Compression Knitwear ist der erste Schritt bei der Behandlung von Krampfadern sowie bei der wirksamen Vorbeugung und postoperativen Unterstützung. Compression Knitwear wurde entwickelt, um Stagnation in bestimmten Bereichen des Gefäßbettes zu reduzieren, wodurch Schwellungen reduziert, unangenehme Empfindungen (Reißen, Schmerzen, Brennen) reduziert und die weitere Entwicklung der Krankheit verhindert werden.

Compression Strickwaren gibt es in verschiedenen Ausführungen, es sind Kompressionsstrümpfe, Strümpfe, Strumpfhosen. Kompressionsprodukte werden aus elastischen und verschleißfesten Materialien (Nylon, Lycra, Mikrofaser) unter Verwendung einer nahtlosen Technologie hergestellt.

Es gibt mehrere Kompressionsgrade, nach diesem Prinzip wird Leinen in vorbeugende Strickwaren, medizinische und Krankenhaus unterteilt. Krankenhaus-Strickwaren werden nur in spezialisierten Krankenhäusern verwendet.

Medizinische und vorbeugende Strickwaren können in der allgemeinen Apothekenkette und in spezialisierten orthopädischen Apotheken gekauft werden. Seien Sie vorsichtig, das Verpacken von Strumpfhosen oder Strümpfen ist immer den Grad der Kompression wert. Erwerben Sie solche Produkte nur auf Empfehlung eines Arztes, können Sie zu schwache oder umgekehrt ein starkes Maß an Kompression kaufen. Und der Preis für Strickwaren liegt bei 1000 Rubel und mehr.

Für prophylaktische Kompressionsgrade gelten Werte von 8-15 mm Hg. und 15-20 mm Hg Diese Komprimierungsgrade werden in Abwesenheit der zugrunde liegenden Venenerkrankungen zur Vorbeugung von Krampfadern bei Schwangeren verwendet. Besonders wenn die Arbeit einer schwangeren Frau mit einem langen Aufenthalt in aufrechter Position verbunden ist.

Der therapeutische Kompressionsgrad beginnt bei 20 - 30 mm Hg. und darüber. Es wird zur Behandlung von Krampfadern bei schwangeren Frauen angewendet und kann auf Reisen oder wenn Sie längere Zeit laufen oder stehen müssen (obwohl schwangere Frauen solche Situationen nach Möglichkeit vermeiden sollten).

Das Anziehen von Kompressionsprodukten erfolgt ebenfalls nach den Regeln. Ziehen Sie morgens Strümpfe / Strumpfhosen an (es gibt immer noch keine Ödeme), das Produkt ist fast umgekrempelt und beginnt zu tragen, als würde es auf dem Bein gerollt und die Falten allmählich vorsichtig geglättet. Das Ziehen des Kompressionsgestricks ist unmöglich, es führt zu einem allmählichen Abreißen der Einziehfäden und einer Abschwächung der Kompression.

Kompressionsstrickwaren können nicht in heißem Wasser und mit einem Spülmittel (weichmachende Fäden) gewaschen, auf der Batterie gebügelt, gebleicht und getrocknet werden, wobei ein Haartrockner oder die Sonne verwendet werden. Diese Wäsche wird schonend von Hand gewaschen und getrocknet, auf einer harten Unterlage ausgelegt.

Kompressionsstrickwaren werden von früh morgens bis abends getragen, nur mit diesem Modus wird der gewünschte klinische Effekt erzielt. Strümpfe ausziehen müssen auch hinlegen, um ein scharfes Überlaufen der Venen zu vermeiden.

2. Venotonika sind Medikamente, die an der Venenwand wirken. Der venon-tonische Effekt wird dadurch erzielt, dass Diosmin (der Wirkstoff der meisten Venotonika) die Einwirkungszeit von Noradrenalin auf die Venenwand verlängert. Norepinephrin erhöht seinen Tonus und seine Dichte, wirkt gefäßverengend, verhindert die Ausdehnung der Venen und Stagnation.

Wenn eine Schwangerschaft mit Diosmin erlaubt ist, ist es der Hauptwirkstoff von Arzneimitteln wie Phlebodia, Phlebof, Vazoket, Diosmin. Die Anwendung dieser Medikamente ist ab dem II. Trimester und nur nach ärztlicher Verordnung (Geburtshelfer, Gynäkologe oder Phlebologe) zulässig.

Irgendwelche dieser Drogen nehmen 1 Vorsprung. 1 Mal / Tag und 2-3 Wochen vor der Entbindung stornieren, um ein erhöhtes Blutungsrisiko in der Nachgeburt oder in der frühen postpartalen Phase zu vermeiden. Wenn Sie eine oder mehrere Tabletten auslassen, sollten Sie das Medikament weiterhin in der üblichen Dosierung einnehmen.

3. Lokale Behandlung. Die Einnahme von systemischen Medikamenten (Diosmin) ist erst ab dem zweiten Trimester erlaubt, Sie können sich jedoch frühzeitig selbst bedienen. bestanden bereits vor der schwangerschaft krampfadern oder handelt es sich um eine häufige erkrankung bei nahen verwandten, können sie ausgehend von den frühen stadien kompressionsstrümpfe und lokale präparate kombinieren.

Zugelassen zur Verwendung:

- 1 - 2 mal täglich troxevasin (troxerutin, troxivene) auf die betroffenen stellen auftragen und vollständig trocknen lassen. Diese Medikamente haben normalerweise eine gelbe Farbe und können Kleidung und Unterwäsche beflecken. Daher ist es besser, sie nachts zu verwenden und von morgens bis abends Kompressionsstrümpfe oder Socken zu tragen.

- Heparin-Gele (Lioton, Hepatrombin, Thrombless, Lavenum) sind während der Schwangerschaft und während des Stillens erlaubt. Tragen Sie sie auf die betroffenen Stellen auf und lassen Sie sie vollständig einziehen. 1-2 mal täglich anwenden, kann eine lange Rezeption sein, jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt.

Prävention von Krampfadern während der Schwangerschaft:

In diesem Fall sind die aufgeführten Maßnahmen sowohl für Personen ohne und ohne Krampfadern (zur Verhinderung ihres Auftretens) als auch für Personen mit Krampfadern in der Anamnese, belasteter Familienanamnese oder Venenoperationen von Nutzen Prozessablauf).

Macht

Unsere Aufgabe ist es, Verstopfung vorzubeugen. Ernährung bei Verstopfung und Verstopfungstendenz lesen Sie in unserem Artikel "Verstopfung während der Schwangerschaft".

Die allgemeinen Empfehlungen zur Ernährung sind die gleichen wie für alle schwangeren Frauen: mageres Fleisch und Fisch, Gemüse, Obst, Beeren, Pflanzenöle, Getreide, Nüsse, Samen, Milchprodukte und Milchprodukte mit niedrigem Fettgehalt (bis zu 5%), schwacher Tee, Mineralwasser.

Empfohlene Produkte: Tomatensaft, Meeresfrüchte, Zitrone, Knoblauch, Sanddorn, Trauben, Preiselbeeren, Birnen, Äpfel, brauner Reis, Hartweizennudeln, Roggen- und Kleiebrot, gemäßigte Kleie und Getreide. Übermäßiger Verzehr von Kleie und Haferflocken kann die Aufnahme von Kalzium aufgrund des hohen Gehalts an Phytinsäure erschweren.

Limit: gebratene, zu scharfe Speisen, einfache Kohlenhydrate (Zucker, Süßwaren und zuckerhaltige Getränke, insbesondere kohlensäurehaltige).

Es ist auch erforderlich, eine ausreichende Menge nützlicher Flüssigkeit zu verwenden, wenn keine anderen Gegenanzeigen vorliegen.

Vorbeugung gegen übermäßige Gewichtszunahme

Die oben genannten Ernährungsrichtlinien haben zwei Ziele: Erhöhung der Durchblutung (empfohlene Lebensmittel) und Verhinderung einer übermäßigen Gewichtszunahme und / oder einer ungleichmäßigen Gewichtszunahme. Achten Sie auf die gleichmäßige Verteilung der Mahlzeiten während des Tages, schlucken Sie nicht in der Nacht.

Körperliche Aktivität

Schwangerschaft ist keine Krankheit, sondern ein physiologischer Zustand einer Frau. Daher muss Übung obligatorisch sein. Empfohlen: langsame Spaziergänge zu Fuß, Schwimmen in sicheren Gewässern (wenn keine Gegenanzeigen vorliegen), Gymnastik für Schwangere (normal und mit Fitball - einem weichen Gummiball für Fitness).

Es gibt auch spezielle einfache Übungen, die helfen, die Stase in den Venen zu „zerstreuen“, besonders wenn Sie einen sitzenden Job haben.

Gymnastik für Schwangere mit Krampfadern

- Setzen Sie sich auf einen Stuhl, beugen Sie die Knie und die Arme nach unten. Beim Einatmen aufstehen, beim Ausatmen hinsetzen.
- Stellen Sie sich in die Position "Schulterbreit auseinander" und beugen Sie abwechselnd die Knie, ohne die Füße vom Boden zu heben.
- Führen Sie Dreh- und Rollbewegungen mit den Füßen auf einem Stuhl aus.
- Stehen Sie langsam auf Ihren Zehen und gehen Sie auch langsam runter, synchronisieren Sie Bewegung mit Einatmen und Ausatmen.
- Gehen Sie abwechselnd auf den Zehen und Fersen und dann auf der Innen- und Außenfläche des Fußes.
- Stellen Sie sich mit gespreizten Beinen auf ein Bein. und drehen Sie den zweiten ausgehend vom Fuß und verbinden Sie dann das Schienbein.
- Beliebige Bewegungen in einem angenehmen Rhythmus zur Musik, nach all den Übungen, tanzen und Sie werden fühlen. dass die Beine ruhten und der Schweregrad abnahm.

Positionstherapie

Wie in vielen anderen Fällen (Sodbrennen bei schwangeren Frauen, Ösophagushernie usw.) trägt die Positionstherapie zur Verbesserung der Lebensqualität bei. Alternative Sitzposition mit Liegeposition mit angehobenen Beinen, nicht auf einem Bein sitzen. Die harmloseste Position auf dem Stuhl ist eine, in der Sie ganz am Rand sitzen. Nur das Gesäß berührt den Stuhl, die Rückseite der Oberschenkel wird nicht zusammengedrückt. Versuchen Sie, und Sie werden sich allmählich daran gewöhnen, so zu sitzen, und im dritten Trimester ist es nicht empfehlenswert, anders zu sitzen.

Schlafen Sie auf Ihrer linken Seite und legen Sie ein Kissen unter Ihren Bauch (das übliche nicht sehr volle oder spezielle hufeisenförmige Kissen für schwangere Frauen). Diese Schlafposition ist nicht nur deshalb gut, weil sie für eine Frau bequem ist. In dieser Position sinkt der Druck der Gebärmutter auf viele Gefäße, die sich retroperitoneal befinden, wodurch der Abfluss von den unteren Extremitäten und die Blutversorgung zu den Nieren und die Reinigung der Gebärmutter verbessert wird. Neben der Vorbeugung von Krampfadern hilft die Haltung auf der linken Seite, eine Hypertonizität der Gebärmutter zu vermeiden.

Vermeiden Sie es, Faktoren zu provozieren.

Beseitigen Sie heiße Bäder (dies ist nicht nur mit Problemen mit den Venen behaftet), Strümpfe und Kniestrümpfe mit einem Quetschgummi, tragen Sie enge Hosen, tragen Sie enge und unbequeme Schuhe und hohe Absätze.

Kleidung und Schuhe

Schuhe sollten einen kleinen festen Absatz und, wenn möglich, eine anatomisch passende Innensohle haben - einen Spann. Schuhe ganz ohne Ferse - das ist auch falsch, wenn beim Tragen von Ballettschuhen oder Mokassins die Belastung der Ferse zunimmt und das falsche Gleichgewicht des Körpers entsteht.

Kleidung sollte keine schleifenden Stellen aufweisen, aber auch nicht zu locker sein. Idealerweise dichte, gleichmäßige Passform, die die Bewegung nicht einschränkt, aber gleichzeitig den Magen stützt.

Bad und Dusche

Verwenden Sie nach Möglichkeit eine Kontrastdusche, wenn nicht für den ganzen Körper, dann für die unteren Extremitäten. Gehen Sie nicht zu Extremen, der Kontrast sollte nicht radikal sein, es wird zwangsläufig zu einem erhöhten Uteruston führen. Abwechselnd warmes und kaltes Wasser ist in Ordnung. Spülen Sie abends abwechselnd mindestens Ihre Unterschenkel und nehmen Sie dann eine Position mit angehobenem Fußende ein, und die vorgewölbten Empfindungen werden erheblich schwächer.

Sie können auch Fußbäder mit kaltem Wasser und Salz verwenden. Salz hilft dabei, die Schwellung der Füße etwas zu reduzieren und kühle Wassertöne hervorzurufen.

Massage

Die Massage wird in sanften, sanften Bewegungen von unten nach oben durchgeführt. Es ist besser, Massage mit Antivaricose-Gelen (Lioton, Troksevazin) zu kombinieren, es verstärkt die therapeutische Wirkung.

Chirurgische Behandlung

1. Venensklerose. Diese Behandlungsmethode beinhaltet das Einbringen einer sklerosierenden Substanz in das Lumen einer Vene, die die Gefäßwände verklebt und ihr Lumen vollständig entfernt. Die Wiederherstellung des Blutausflusses erfolgt durch Kollateralgefäße (verbundene und parallele Gefäße). Während der Schwangerschaft wird die Methode selten angewendet.

2. Phlebektomie ist die Entfernung einer Vene ganz oder teilweise. Die Operation wird unter Vollnarkose und aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt. Ist die Gefahr für das Leben der Mutter beispielsweise ein großes und instabiles Blutgerinnsel im Lumen des Gefäßes, so besteht die Gefahr, dass es abbricht und zu thromboembolischen Komplikationen kommt.

3. Endovaskuläre Eingriffe. Hierbei handelt es sich um Eingriffe, bei denen das Innere des Gefäßes manipuliert wird, beispielsweise um ein Blutgerinnsel aus dem Gefäßlumen zu entfernen (sofern dies technisch möglich ist). Bei Schwangeren wird aus gesundheitlichen Gründen gearbeitet.

Vorhersage

Die Prognose für das Leben ist günstig. Bei einer Thrombophlebitis verschlechtert sich die Prognose und es besteht die Gefahr von thromboembolischen Komplikationen, ein Gefäßchirurg benötigt dringend Hilfe.

Derzeit hat die Medizin in vielen Bereichen Erfolge erzielt, sichere Präparate und vorbeugende Maßnahmen wurden entwickelt. Wenn Sie Ihrem Arzt vertrauen, befolgen Sie seine Empfehlungen und Ihre Schwangerschaft ist sicher. Pass auf dich auf und sei gesund!

Was ist gefährlich und wie behandelt man Krampfadern während der Schwangerschaft?

Varizen in den Beinen während der Schwangerschaft treten bei jeder dritten Frau auf. Diese Krankheit geht nicht nur mit unangenehmen Symptomen einher, sondern kann auch zu schwerwiegenden Komplikationen führen, die die Gesundheit von Mutter und Kind gefährden. Um die gefährlichen Auswirkungen von Krampfadern während der Schwangerschaft zu vermeiden, sollte eine Frau die Manifestationen der Pathologie sorgfältig abwägen und versuchen, sie rechtzeitig zu beseitigen.

Varizen in den Beinen während der Schwangerschaft treten bei jeder dritten Frau auf.

Ursachen

Viele Frauen sind zum ersten Mal mit Krampfadern konfrontiert, wenn sie ein Kind tragen. Selbst zukünftige Mütter, die vor der Schwangerschaft keine Probleme mit den Venen der unteren Extremitäten hatten, sind einem Risiko ausgesetzt, eine Gefäßpathologie zu entwickeln. Dies wird durch eine Reihe von Faktoren erleichtert, die mit den natürlichen Veränderungen im Körper einer Frau verbunden sind, die ein Baby trägt.

Experten identifizieren die folgenden Ursachen für Krampfadern in den Beinen während der Schwangerschaft:

  • Erhöhte Progesteronspiegel. Änderungen des Hormonspiegels in den ersten Monaten der Schwangerschaft, die auf die Erhaltung des Fötus abzielen, wirken sich auf alle lebenswichtigen Systeme des weiblichen Körpers aus, einschließlich des Kreislaufsystems. Das Blut verdickt sich, es kommt zu einer Stagnation, die Wände der Blutgefäße werden locker und geschwächt und halten keinem Druck stand. All dies führt zu Krampfadern.
  • Erhöhen Sie die Belastung des Kreislaufsystems. Während der Schwangerschaft beginnt die Blutzirkulation einer Frau auf eine erhöhte Art und Weise zu arbeiten, wodurch das normale Funktionieren von zwei Organismen gleichzeitig sichergestellt wird: einer Mutter und einem Kind. Die Belastung der Venen nimmt zu, was das Auftreten der ersten Symptome einer Varikosedilatation hervorruft.
  • Der Druck der wachsenden Gebärmutter. Das Auftreten von Krampfadern in der Spätschwangerschaft ist meist darauf zurückzuführen, dass der Uterus und das Kind, das mehrmals angestiegen ist (und in den letzten Schwangerschaftsmonaten ein hohes Gewicht aufweist), beginnen, die Beckenvenen zusammenzudrücken. Dies führt zu einer Verschlechterung der Durchblutung und der vaskulären Pathologie.
  • Gewichtszunahme Je mehr Kilogramm eine Frau während der Schwangerschaft zunimmt, desto stärker belastet sie die Venen der unteren Extremitäten und desto höher ist das Risiko, Krampfadern in den Beinen zu entwickeln. Die Situation verschlechtert sich um ein Vielfaches, wenn die werdende Mutter übergewichtig ist.

Es wird auch darauf hingewiesen, dass Krampfadern häufig bei Frauen mit Plazentaprävalenz und bei Frauen mit andauernder Verstopfung während der Schwangerschaft auftreten. All dies stört die Durchblutung der Becken- und Gefäße der unteren Extremitäten und erhöht den intraabdominalen und venösen Druck.

Wie ist Krampfadern an den Beinen

Verdacht auf eine Krampfadern der unteren Extremitäten kann noch im Anfangsstadium der Erkrankung schwanger werden. Die zukünftige Mutter leidet oft unter Schwellungen, Schweregefühlen und Wölbungsschmerzen in den Beinen, insbesondere gegen Abend. Diese Symptome deuten auf das Einsetzen der Krankheit im Stadium 1 hin.

Ein deutliches Zeichen für den Übergang der Krampfadern im Stadium 2 - das Auftreten eines kleinen venösen Retikulums mit bläulicher oder violetter Farbe auf der Hautoberfläche der Extremitäten. Bei einer Erkrankung von 2 Grad sind die Venen in den Beinen gut sichtbar. Taubheit und Krämpfe in der Wadenmuskulatur können zu Schmerzen und Schwere in den unteren Gliedmaßen führen.

Eine schwere Form von Krampfadern ist gekennzeichnet durch eine starke Schwellung der Venen, ein ständiges Gefühl von Schmerzen und Müdigkeit in den Beinen sowie ein morgendliches und abendliches Ödem.

Wie und was zu behandeln

Die Behandlung von Krampfadern während der Schwangerschaft muss verantwortungsbewusst erfolgen. In keinem Fall sollte man die Manifestationen der Krankheit außer Acht lassen, die werdende Mutter sollte jedoch Krampfadern nicht eigenständig behandeln. In dieser Zeit ist es äußerst wichtig, in Zusammenarbeit mit einem Spezialisten wirksame und sichere Behandlungsmethoden zu finden, die den Entwicklungs- und Schwangerschaftsprozess des Kindes nicht beeinträchtigen.

Die besten Ergebnisse während der Schwangerschaft werden durch die komplexe Behandlung von Krampfadern der Beine erzielt, die die Verwendung von Kompressionsunterwäsche, medizinischen Präparaten, traditioneller Medizin und die Durchführung von Freizeitgymnastik umfasst.

Kompressionsstrick

Um die Krampfadern während der Schwangerschaft loszuwerden und die Entstehung von Komplikationen bereits bei den ersten Anzeichen der Erkrankung zu verhindern, muss die werdende Mutter anfangen, Kompressionsstrümpfe zu verwenden.

Um die Krampfadern während der Schwangerschaft loszuwerden und die Entstehung von Komplikationen bereits bei den ersten Anzeichen der Erkrankung zu verhindern, muss die werdende Mutter anfangen, Kompressionsstrümpfe zu verwenden. Dies wird dazu beitragen, die Belastung der Gefäße zu verringern, die Durchblutung zu verbessern, die Wände der Venen zu straffen und die Manifestationen der Pathologie zu verringern.

Während der Schwangerschaft dürfen Kompressionssocken, Strümpfe und Leggings getragen werden. Ein geeigneter Kompressionsgrad wird von einem Phlebologen ausgewählt. Am häufigsten müssen Frauen mit Krampfbeinen während der Schwangerschaft medizinische Strickwaren tragen.

Vorbereitungen

Bei der medikamentösen Behandlung von Krampfadern der Beine im ersten Schwangerschaftstrimester werden Arzneimittel zur äußerlichen Anwendung eingesetzt.

Bei der medikamentösen Behandlung von Krampfadern der Beine im ersten Schwangerschaftstrimester werden Arzneimittel zur äußerlichen Anwendung eingesetzt. Die meisten lokalen Antivaricose-Medikamente werden in minimalen Mengen vom Blut aufgenommen und haben keine schädlichen Auswirkungen auf den Fötus. Sie können daher ohne Angst im Frühstadium der Geburt angewendet werden. Wenn die Schwangerschaft erlaubt ist, verwenden Sie das Gel Lioton, Venolayf, Troxevasin.

Wenn nach ärztlicher Vorschrift im 2. und 3. Trimester Nachweise vorliegen, können Sie Pillen mit venotonischer und angioprotektiver Wirkung einnehmen. Medikamente wie Phlebodia, Detralex und Venarus helfen bei der Heilung von Krampfadern.

Folk-Methoden

Mit Erlaubnis eines Facharztes können während der Schwangerschaft aus Krampfadern der Beine Volksheilmittel angewendet werden.

Mit Erlaubnis eines Facharztes können während der Schwangerschaft aus Krampfadern der Beine Volksheilmittel angewendet werden. Verwenden Sie am besten Rezepte, die zur äußerlichen Anwendung bestimmt sind. Es wird nicht empfohlen, bei Schwangeren Kräutertees und Abkochungen zu verwenden, da dies den Geburtsvorgang und die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen kann.

Während der Schwangerschaft dürfen auf der Basis von Wermut, Hopfenzapfen, Ringelblume, Kamille Bäder, Reiben, Salben und Kompressen hergestellt werden.

Wie vermeide ich

Es ist notwendig, gesunde Ernährung zu bevorzugen und die Gewichtszunahme zu überwachen, um Krampfadern in der Schwangerschaft vorzubeugen.

Die Verhinderung von Krampfadern in der Schwangerschaft ist viel einfacher als die Heilung der Krankheit. Bereits ab dem ersten Trimester sollte eine Frau die Vorbeugung einer Pathologie durchführen und dabei die folgenden Empfehlungen beachten:

  1. Tragen Sie während der gesamten Schwangerschaft Kompressionskleidung, die von einem Phlebologen ausgewählt wurde, und werfen Sie unbequeme Schuhe und enge Kleidung weg.
  2. Vermeiden Sie langes Stehen oder Sitzen.
  3. In Abwesenheit von Kontraindikationen, um sich körperlich zu betätigen, täglich spazieren gehen, Gymnastik betreiben.
  4. Schlafen Sie auf der linken Seite - so können Sie die Durchblutung verbessern.
  5. Bevorzugen Sie gesunde Lebensmittel und überwachen Sie die Gewichtszunahme.
  6. Tragen Sie einen Verband ab dem 2. Trimenon der Schwangerschaft.

Die Anwendung dieser einfachen Regeln garantiert keinen vollständigen Schutz vor Krampfadern der unteren Extremitäten, verringert jedoch das Risiko einer Erkrankung während des Tragens eines Babys erheblich.

Was droht

Die vaskuläre Pathologie der Venen beeinträchtigt nicht die Entwicklung des Fötus und den Verlauf der Schwangerschaft. Bedenken Sie jedoch, dass Krampfadern gefährliche Komplikationen sind, die sowohl das Baby als auch die Mutter betreffen können.

Wirkung von Krampfadern auf den Fötus

Eine schwere Folge von Krampfadern in den Beinen ist eine Thrombophlebitis.

Hierbei handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung, bei der es zu einem Anstieg der Blutviskosität und zur Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen (Blutgerinnsel an der Venenwand) kommt. Negative Veränderungen treten nicht nur in den unteren Extremitäten auf, sondern auch im Bereich des plazentalen Blutflusses, was zu einer abnormalen Entwicklung des Fötus und zum Verblassen der Schwangerschaft führen kann, insbesondere bei Thrombophlebitis im Frühstadium. Die Krankheit ist auch eine gefährliche Trennung eines Blutgerinnsels, die zum Tod von Mutter und Kind führt.

Geburt mit Krampfadern

In den meisten Fällen verläuft eine Geburt mit leichter und mittelschwerer Varikose auf natürliche Weise ohne Komplikationen. Während des Geburtsprozesses muss eine Frau Kompressionsstrümpfe tragen. Bei fortgeschrittenen Krampfadern kann ein Kaiserschnitt angezeigt sein.

Bei einigen Frauen mit Krampfadern tritt die Geburt mit Komplikationen auf und führt zu Blutungen und Thrombophlebitis.

Krampfadern während der Schwangerschaft

Tolle Zeit - Schwangerschaft - kann eine sehr unangenehme Krankheit hervorrufen - Varikose (chronische Veneninsuffizienz). Laut Statistik treten bei 20-30% der Frauen nach der ersten Schwangerschaft Krampfadern auf. Bei nachfolgenden Schwangerschaften wächst dieser Prozentsatz unaufhaltsam und erreicht 40-60% während der zweiten Schwangerschaft und bis zu 80% mit der dritten Schwangerschaft. In der Regel treten schwangerschaftsbedingte Krampfadern bei anfälligen Personen am häufigsten auf. Bei vielen Frauen sind die ersten Manifestationen von Krampfadern bereits vor dem Einsetzen der „interessanten Position“ sichtbar.

Visuell können Probleme mit Venen wie "Besenreiser" und "Würmer" aussehen. Im ersten Fall sprechen wir von durchscheinenden kleinen Gefäßen, ähnlich dem Spinnennetz. Sie haben eine blaue oder violette Farbe, ragen aber nicht über die Hautoberfläche. "Worms" ist im Gegenteil eine Erweiterung der Hauptadern. Während sie beobachtet werden, treten in der Regel Wölbungen auf. Solche Venen, manchmal mit dem Durchmesser eines Fingers, haben eine blaugrüne Farbe. Krampfadern sind aber nicht nur ein kosmetischer Defekt. Diese Krankheit, die für ihre Komplikationen äußerst gefährlich ist. Unter ihnen sind die häufigsten: Thrombophlebitis, trophische Geschwüre, Blutungen. Am gefährlichsten ist die Bildung eines Blutgerinnsels, das sich lösen und eine unmittelbare Gefahr für das Leben von Mutter und Kind darstellen kann.

Was ist Krampfadern? Symptome der Krankheit

Der Mechanismus der Bildung von Krampfadern während der Schwangerschaft ist wie folgt: Blut wird entlang des Kanals der Arterien in die unteren Extremitäten "gepumpt", es bleibt jedoch dort erhalten, da die Venen teilweise zusammengedrückt sind und keine ausreichende Blutung hervorrufen können. Dies führt zu einer Stagnation des venösen Blutes, wodurch sich die Venen von innen ausbreiten.

Die Anfangsstadien der Krampfadern sind für die Frau fast asymptomatisch - äußerlich wird nur eine leichte Deformität der Venen festgestellt. In diesem Fall können am Ende des Tages Ödeme auftreten, die am Morgen vollständig verschwinden. In der Regel wird Ödem von einem Gefühl der Schwere, "Nalitosti" Beine, Müdigkeit begleitet.

In einem vernachlässigten Zustand können Gastrocnemius-Krämpfe auftreten. Grundsätzlich stören sie die Schwangeren nachts. Darüber hinaus wird die Krankheit durch starke Schmerzen in den Beinen und durch juckende Haut verschlimmert, die sich auch nachts verschlimmert.

Das nächste Stadium in der Entwicklung von Krampfadern ist eine signifikante Deformität der Venen. In diesem Fall ragen die Venen über die Haut hinaus, sie sind geweitet, manchmal fantasievoll gebogen. Es ist erwähnenswert, dass eine Frau in einigen Fällen (auch bei schwerer Deformation der Venen) keine unangenehmen oder schmerzhaften Empfindungen hat. Gleichzeitig können subtile Veränderungen der Augen häufig mit schweren Schmerzsymptomen einhergehen.

In der Regel sind die Ursachen für das Einsetzen oder die Verschlechterung dieser Krankheit während der Schwangerschaft: hormonelle Veränderung des Körpers (die zu einer Schwächung der Venenwand führt), erhöhtes Blutvolumen in den Venen (wodurch die Belastung der Venen signifikant zunimmt), zunehmender Druck des wachsenden Uterus und Fetus, zunehmendes Gewicht schwangere Frau. Darüber hinaus wirken sich auch die individuellen Merkmale des Frauenkörpers aus, insbesondere die Elastizität der Gefäßwände, die Unterentwicklung oder sogar das völlige Fehlen von Venenklappen.

Während der Schwangerschaft treten häufig nicht nur Krampfadern der unteren Extremitäten auf, sondern auch Krampfadern der Schamlippen, der Vulva oder des Anus (Hämorrhoiden). Bei nicht rechtzeitiger Behandlung können ausgedehnte Krampfadern der Vulva zu einem Bruch der Vene und damit zu tödlichen Blutungen führen.

Schwangerschaft: Was tun mit Krampfadern?

Krampfadern: Ursachen, Prophylaxe, Bewegung, Behandlung

Sehr geehrte Freunde!
Ein Kind zu gebären und zu gebären ist eine große Freude und eine Menge Arbeit. Niemand kann vorhersagen, wie die Schwangerschaft verlaufen wird und wie die Geburt aussehen wird. Aber jedes Ehepaar, das ein Baby erwartet, hat die Möglichkeit, die kommenden neun Monate der Schwangerschaft zum denkwürdigsten und aufregendsten im Leben zu machen! Man muss sich nur anstrengen und mit minimalen Verlusten die möglichen (aber optionalen!) Schwierigkeiten überstehen.
Diesem Thema widmet sich eine Reihe von Artikeln unserer regelmäßigen Autorin Olga Nikolaeva. Wir bieten Ihnen das erste Material.

Krampfadern (lat. "Varicis" - Schwellung der Venen) - eine Krankheit, die durch eine ungleichmäßige Zunahme der Venen und eine Ausdünnung der Venenwände gekennzeichnet ist. Es wird hauptsächlich bei Frauen beobachtet und beginnt häufig während der Schwangerschaft.

Warum? Denn in diesem Moment des Lebens steigt das Blutvolumen, das durch die Venen zirkuliert (bis zum Ende der Schwangerschaft zweimal), und der Blutdruck in den Venen (insbesondere in der Vene der Bauchhöhle, der Beckenvene). und Beinvenen). Darüber hinaus kann eine Erhöhung der Menge des Hormons Progesteron zu einer Schwächung der Gefäßwände führen.

Darüber hinaus sind die Beine nicht der einzige Ort, an dem Krampfadern "herausspringen" können: Das Auftreten am Hals und, was noch unangenehmer ist, in der Vagina ist möglich. Übrigens ist ein solches Phänomen wie Hämorrhoiden (manchmal auch mit einer Schwangerschaft einhergehend) in der Tat eine Krampfader im Rektum.

Aus dem Hintergrund (sehr persönlich)

In den ersten beiden Schwangerschaften ging das Problem der Krampfadern an mir vorbei. Wie viele andere auch. Obwohl ich aus erster Hand eine Menge unangenehmer und nicht alltäglicher Teile davon kenne. So wurden bei einer meiner nahen Verwandten die sogenannten inneren Krampfadern (Vagina) „übersehen“, eine Frau brachte in 30 Jahren ihr erstes Kind zur Welt und erlebte, gelinde gesagt, viele unangenehme Momente während der Geburt. Der schmerzhafte Schock endete mit einem Nervenzusammenbruch von einer solchen Stärke, dass eine psychiatrische Intervention erforderlich war. Dies ist eine verwandte Geschichte meines Wissens über Varizen und begrenzt.

In dieser dritten Folge, der Schwangerschaft, erbte ich die spezielle Strumpfhose eines Freundes für Schwangere - eine Kompression (70 den), sehr bequem, die die unteren Gliedmaßen angenehm stützt. Und wie sich herausstellte, kamen sie aus einem bestimmten Grund zu mir (so seltsame Dinge passieren!). Denn nach einer Weile ragte ein kleines blaues Venenband auf der Innenseite des linken Oberschenkels heraus (Entschuldigung für die Terminologie).

Anfangs hatte ich große Angst. Und fast zwanzigmal am Tag untersuchte sie sich selbst - was, wenn irgendwo etwas anderes herausspringt? Dann stöberte sie durch einen Berg von Literatur und beriet sich in Abwesenheit persönlich mit zahlreichen Fachleuten. Ich möchte Ihnen die Ergebnisse meiner Suche mitteilen.

Ich habe übrigens darauf hingewiesen, dass in letzter Zeit die Begriffe "Krampfadern", "Krampfadern" zunehmend durch die Abkürzung "CVI" - chronische Veneninsuffizienz ersetzt werden.

Über die Vorbeugung von Krampfadern (sehr wichtig)

Wenn Sie keine erbliche Veranlagung, Übergewicht und Krampfadern in einem prägenerativen Zustand haben, ist es nicht so schwierig, dies während der Schwangerschaft zu vermeiden. Aber mit jeder weiteren Schwangerschaft steigt das Risiko für Krampfadern - auch das ist nicht zu vergessen.

  • Wählen Sie vorsichtig bequeme Schuhe mit niedrigen Absätzen - die Belastung der Beine und ihrer Venen ist minimal.
  • Befreien Sie sich während der Schwangerschaft von Strümpfen und Golfspielen mit engen Gummibändern. Für prophylaktische Zwecke ist es gut, Kompressionsstrumpfhosen zu tragen. Die „am meisten“ prophylaktischen (noch nicht therapeutischen) sind Strumpfhosen und Socken mit 70 den.
  • Eine kontrastierende Dusche und Schwimmen wirken sich positiv auf die Gefäße der Extremitäten aus.
  • Bringen Sie sich bei, nur auf der linken Seite zu schlafen (die berühmte Krokodil-Pose): Es ist diese Art von Ruhe, die den Druck der Gebärmutter auf die rechte Vene lindert und den Venendruck in den unteren Gliedmaßen verringert. Es ist sehr praktisch, ein kleines Kissen unter den Bauch zu legen.
  • Versuchen Sie tagsüber, die Position Ihres Körpers in den Positionen "Stehen, Liegen, Sitzen" gleichmäßig zu verteilen. Sie brauchen nicht lange still zu stehen, erschöpft zu gehen oder zehn Stunden hintereinander auf der Couch zu liegen. Finden Sie einen Mittelweg in der Kombination von aktivem Gehen, Sitzen in einem bequemen Stuhl und Entspannen in horizontaler Position.
  • Lernen Sie eine andere großartige Angewohnheit - lernen Sie, so zu sitzen, dass der untere Teil des Oberschenkels nicht auf der Kante des Stuhls, dh auf der Kante des Stuhls, aufliegt. Wenn der Bauch stark wächst, ist diese Situation am angenehmsten (auch wenn es keine Krampfadern gibt!).
  • Setzen Sie sich niemals mit gekreuzten Beinen auf einen niedrigen Sitz.
  • Verstopfung nicht zulassen! Trinken Sie 1,5-2 Liter gesunde Flüssigkeit pro Tag - passender grüner Tee, Fruchtsäfte, Mineralwasser, vegetarische Gemüsesuppen.

Der allgemeine Gesundheitszustand und die Stimmung während der Schwangerschaft spielen wie immer eine wichtige Rolle. Es scheint mir, dass eine ruhige Haltung gegenüber Krampfadern als eines der möglichen Merkmale dieser Schwangerschaft optimal ist. Darüber hinaus kehrt laut Statistik nach einiger Zeit (in der Regel 3-5 Monate) nach der Entbindung in den meisten Fällen alles zur Normalität zurück.

Aufladung für Adern

Wählen Sie selbst die Übungen basierend auf dem Wohlbefinden und der Dauer der Schwangerschaft.

  1. Sitzen Sie auf einem Stuhl, beugen Sie die Knie und die Arme nach unten. Einatmen - aufstehen, ausatmen - hinsetzen.
  2. Stehend, Füße weit am Fuß. Beugen Sie die Knie abwechselnd nach rechts oder links, ohne die Socken vom Boden zu nehmen. Atme ruhig und rhythmisch.
  3. Stehend, Arme ausgestreckt, Füße auf Fußbreite. Einatmen - Arme heben, ausatmen - Arme senken, linkes Bein nach vorne stellen. Dann klebe ihr rechtes Bein an sie. Machen Sie dasselbe, indem Sie zuerst Ihr rechtes Bein freilegen.
  4. Setzen Sie sich auf einen Stuhl und heben Sie die Fersen nicht vom Boden ab. Führen Sie mit den Füßen kreisende Bewegungen aus.
  5. Stellen Sie sich auf Zehenspitzen, halten Sie sich einige Sekunden in dieser Position und senken Sie sich dann.
  6. Stellen Sie sich auf die Zehenspitzen und gehen Sie durch den Raum, zum Bad oder in die Küche. Optionen: Wechseln Sie das Gehen auf Zehenspitzen mit dem Gehen auf den Fersen, mit dem Gehen auf der Innen- und Außenseite des Fußes. Erinnern Sie sich an die Kindergartenjahre?
  7. Auf einem Stuhl sitzen, die Beine zusammen. Legen Sie sie auf die Fersen und drücken Sie den gesamten Fuß auf den Boden. Absätze bewegen sich nicht! Wiederholen Sie mehrmals.
  8. Und die umgekehrte Übung: Sitzen, die Füße sind komplett auf dem Boden. Reißen Sie die Fersen vom Boden, heben Sie sie so hoch wie möglich und drücken Sie den gesamten Fuß auf den Boden.
  9. Im Stehen einatmen, auf den Zehen stehen und die Arme hochheben. Beim Ausatmen senken Sie die Arme und senken den gesamten Fuß mit leicht angewinkelten Knien.
  10. Eine gute tonisierende Wirkung auf die Gefäße und Venen der Beine haben leichte Tanzbewegungen. Bewegen Sie sich mindestens ein- oder zweimal täglich mit rhythmischer Musik (wechseln Sie von einem Fuß auf den anderen).
  11. Stellen Sie sich auf das rechte Bein (ziehen Sie das linke nach vorne) und drehen Sie sich im Kreis, zuerst mit dem Fuß, dann mit dem Unterschenkel und dann mit dem ganzen Bein. Ändere deine Beine. Machen Sie dasselbe und strecken Sie das "arbeitende" Bein zur Seite. Option für die ersten Monate der Schwangerschaft: Übung auf dem Rücken liegend mit leicht angehobenen Beinen.

Alle Übungen sollten 5-10 Mal wiederholt werden, vorzugsweise mehrmals am Tag.

Wenn Krampfadern schon bei dir sind (ganz besonders)

Wenn Sie schon einmal an Krampfadern gelitten haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit verschlimmert, in der Wartezeit für Ihr Baby sehr hoch. Krampfadern können Ihnen nicht nur kosmetische, sondern auch erhebliche Unannehmlichkeiten bereiten. Um die Auswirkungen zu minimieren, müssen Sie eine Regel befolgen - um einen erhöhten Druck in den Beinen zu vermeiden.

  • Achten Sie während der Schwangerschaft sorgfältig auf Ihr Gewicht: Versuchen Sie, keine ungleichmäßigen „Sprünge“ zu erzielen.
  • Achten Sie auf Ihre Venen: Heben Sie keine Gewichte an, nehmen Sie keine heißen Bäder.
  • Wenn möglich, ruhen Sie sich alle 2-3 Stunden im Liegen aus und legen Sie Ihre Füße auf 2-3 kleine Ballen. Erhöhen Sie das Fußende des Bettes um 10-15 cm, damit Sie gut schlafen können.

Einige Unstimmigkeiten (sehr umstritten)

Im Falle einer erblichen Veranlagung zu Krampfadern raten Experten, sich nicht zu sehr von körperlicher Anstrengung mitreißen zu lassen, da dies zu einer Überlastung des Venensystems führen kann: Aktive und abrupte Bewegungen sind kontraindiziert. Aber wie oft? Der Arzt wird sagen, dass übermäßige körperliche Aktivität unerwünscht ist und wir aufhören, etwas zu tun - nur für den Fall. Bei Krampfadern ist dies völlig ungerechtfertigt: Richtig gewählte körperliche Aktivität, abwechselndes Ausruhen und Gehen, verbessern den Zustand erheblich. Gehen Sie täglich spazieren, schwimmen Sie, wenn möglich, und nehmen Sie sich einen Physiotherapie-Komplex für Schwangere mit Krampfadern.

Ich möchte auch eine einfache, aber wichtige Übung zur Kräftigung der Muskeln des Beckenbodens und zur Vorbereitung des Perineums für die Geburt in der Hocke mit gespreizten Beinen ausführen. Es stellt sich also heraus, dass diese Übung für Krampfadern unerwünscht ist. Mir scheint, wenn die Situation nicht kritisch ist, sollten Sie sich eines so wichtigen Trainings nicht entziehen. Die Hauptsache ist die Einhaltung der Maßnahme. Gleiches gilt für die Massage: Eine zu kräftige Fußmassage ist nicht erforderlich, wohltuende, angenehme Streicheleinheiten sind jedoch nur von Vorteil.

Und der vielleicht umstrittenste Punkt betrifft den Saunabesuch. Es mag seltsam erscheinen, wie viele während der Schwangerschaft eine solche Frage stellen - von welcher Art von Bad, wovon redest du? Nein, nein, nein! Und wenn Krampfadern im Allgemeinen kontraindiziert sind, wird dies jeder Arzt sagen. Obwohl in Büchern über Bäder, Saunen, die oft von Ärzten geschrieben werden, als erstes gesagt wird: Eine Sauna ist ein ausgezeichnetes Gefäßtraining, der Kontrast von Temperaturen und Luftfeuchtigkeit wirkt sich positiv auf das Gefäßsystem des Körpers aus. Bitte beachten Sie, dass eine Kontrastdusche gegen Varizen stark empfohlen und gefördert wird. Eine Sauna ist verboten. Wie kann man dieses Dilemma lösen? Wie immer - basierend auf gesundem Menschenverstand und Wohlbefinden im Moment.

Artikel aus der Zeitschrift "Unser Baby"

Behandlung von Krampfadern während der Schwangerschaft: Sichere Methoden zum Umgang mit der Krankheit

Frauen leiden mehrmals häufiger an Krampfadern als Männer. Während der Schwangerschaft verschärfen sich latente pathologische Zustände oder eine Veranlagung für den zukünftigen Körper der Mutter, was zur Entstehung berüchtigter Sterne und Netzstriche an ihren Beinen führt.

Der Mythos, dass Krampfadern fast eine unverzichtbare Begleiterin aller Frauen in Position sind, ist populär. Viele Frauen gebären das Kind jedoch still und wissen nicht, dass die Venen verstopft sein können. In anderen Fällen manifestiert sich die Krankheit nur in späten Perioden oder während wiederholter Schwangerschaften.

Was müssen Sie über Krampfadern während der Schwangerschaft wissen, um erfolgreich dagegen vorzugehen, und wie können Sie sie sicher behandeln?

Ursachen und Risikofaktoren

Statistiken zufolge haben bis zu 50% der werdenden Mütter Anzeichen von Krampfadern, die meisten davon in späteren Perioden. Die Haupttäter der Krankheit während der Schwangerschaft sind:

  • Die Veränderung des hormonellen Gleichgewichts. Das Blut einer schwangeren Frau erhöht den Gehalt an dem für eine sichere Schwangerschaft notwendigen Hormon Progesteron. Progesteron reduziert den Tonus der Muskelwände der Gebärmutter und gleichzeitig die Wände der Blutgefäße.
  • Die Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens (bis zu 1,5-fach), was die Wahrscheinlichkeit einer Stagnation erhöht.
  • Der Druck der wachsenden Gebärmutter auf tiefe Venen, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung in den Beinen, Organen des kleinen Beckens.
  • Veränderungen der chemischen Zusammensetzung des Blutes, insbesondere des Wachstums von Fibrinogen. Dies ist ein wichtiger Faktor im Blutgerinnungssystem, eine Veränderung, die das Risiko von Blutgerinnseln erhöht. Das Blut wird "viskoser", sein Fluss durch die Gefäße ist schwierig.

Indirekte Faktoren der Krampfadern bei schwangeren Frauen können zugeschrieben werden:

  • Genetischer Faktor. Wenn es Frauen mit Krampfadern in der Familie gäbe, hätten sie mit ziemlicher Sicherheit die Veranlagung geerbt.
  • Gewichtszunahme, insbesondere schnelle Gewichtszunahme (das Kreislaufsystem hat keine Zeit, sich an die Lasten anzupassen).
  • Geringe motorische Aktivität.
  • Mangelernährung, unzureichende Ballaststoffaufnahme.

Blut gelangt durch große Gefäße in den Unterkörper und die Gliedmaßen, und hier beginnen die Krampfanfälle. Venen liefern keinen vollen Blutfluss und führen es rechtzeitig zum Herzen zurück. Es kommt zu Stagnation, der Druck in den Venen steigt an, platzt von innen heraus und deformiert sich.

Symptome und Diagnose

Die Krankheit kann sich äußerlich noch nicht manifestieren:

  • Ödeme an den Beinen, besonders an den Füßen, bis zum Abend. Die Schuhe werden eng.
  • Nachtkrämpfe in den Beinen, Hitzegefühl, Blähungen, Kribbeln, Unbehagen.
  • Pigmentierung der Haut an den Beinen.

In den späteren Stadien der Schwangerschaft können sich Krampfadern nicht nur an den Beinen manifestieren. Schwangere leiden unter einer Erweiterung der Gebärmutter, der Beckenorgane und der äußeren Geschlechtsorgane. Er ist die Ursache und ein so intimes Problem wie Hämorrhoiden.

Mit dem Fortschreiten der Erkrankung erscheinen unter der Haut der unteren Extremitäten bestimmte Gefäßsterne, die Beine sind mit einem Geflecht von Kapillaren beschmutzt. Größere Gefäße können von Krampfadern betroffen sein, während das Muster der Venen deutlicher wird und sich Unebenheiten und Knötchen unter der Haut bilden.

Sichere Behandlungen

Krampfadern können die Tragezeit eines Kindes sehr verdunkeln. Sich mit ihm abzufinden ist nicht nur unnötig, sondern auch mit Komplikationen behaftet.

Die Hauptbehandlung bei Krampfadern in der Schwangerschaft zielt darauf ab, Thrombosen vorzubeugen und eine gute Durchblutung zu gewährleisten. Zuallererst sollte eine schwangere Frau die folgenden nützlichen Punkte übernehmen:

  • Das Schlafen in einer Haltung auf der linken Seite ist optimal für die Durchblutung im Beckenbereich (nützlich für Mutter und Kind).
  • Während Sie sich ausruhen, sollten sich die Beine über der Körperebene befinden, für die Sie ein kleines Kissen darunter legen können.

  • Die einfachsten Gymnastikübungen zur Vorbeugung von Krampfadern können gleich beim Lesen des Artikels beginnen.
  • Mäßige körperliche Aktivität wirkt Wunder (Yoga, Fitness, Schwimmbad, Wandern).
  • Setzen Sie sich nicht Bein an Bein.
  • Die Schuhe sollten bequem sein und einen kleinen festen Absatz haben (keine Nieten, aber keine Turnschuhe oder Hausschuhe).
  • Bandage zur Unterstützung des Bauches kann von 18 bis 20 Wochen getragen werden.
  • Bei der Wahl der Kleidung sollten Sie auf Gürtel, Gummibänder und andere Zugelemente verzichten (dies gilt auch für Unterwäsche, Socken und Strümpfe).
  • Einhaltung einer ausgewogenen Ernährung, die ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich nimmt.
  • Verweigerung von Alkohol und Rauchen (der Zusammenhang von letzterem mit Krampfadern ist nachgewiesen).
  • Krampfadern bei schwangeren Frauen müssen während der gesamten Tragezeit einschließlich der Geburt des Kindes und für einen bestimmten Zeitraum nach der Geburt des Kindes medizinische Strümpfe tragen.

    Weitere nützliche Informationen zum Thema finden Sie im Video:

    Die Liste der Drogen

    Neben Kompressionsstrümpfen, Gymnastik und Empfehlungen für einen gesunden Lebensstil kann der Arzt auch Medikamente empfehlen.

    Lokale Präparate werden in Form von Salben, Cremes und Gelen hergestellt, die in der Regel 2-3 mal täglich direkt auf die betroffene Haut aufgetragen werden. Da sie nur begrenzt eindringen, haben sie keinen Einfluss auf die Krankheitsursache.

    Phlebotonika zur oralen Verabreichung haben eine allgemeine venotonische Wirkung, verringern die Durchlässigkeit von Gefäßwänden und erhöhen deren Elastizität. Die Dauer und das Behandlungsschema werden vom Arzt und der Gebrauchsanweisung des Arzneimittels festgelegt.

    • Lioton. Bekanntes und aktiv beworbenes Medikament. Formfreigabe: transparentes Gel in Tuben von 30, 50 und 100 Gramm. Es enthält nur einen Wirkstoff - Heparin - jedoch in hoher Konzentration (100.000 Einheiten). Die Kosten von 300 bis 800 Rubel.
    • Heparinsalbe für Krampfadern während der Schwangerschaft. Der Hauptwirkstoff - Heparin - trägt zur Blutverdünnung bei, wirkt entzündungshemmend. Nach einigen Berichten kann es zu allergischen Reaktionen kommen. Der Preis für eine Röhre bedeutet ab 50 Rubel.
    • Hepatrombin. Formfreisetzung: Gel und Salbe (letztere enthält fast den doppelten Wirkstoff). Das Wirkprinzip ist dasselbe wie das der Heparinsalbe, jedoch ist die Heparinkonzentration höher. Es enthält Bestandteile, die die Geweberegeneration anregen und die Heparinaufnahme beschleunigen. Nicht im Trimenon der Schwangerschaft empfohlen. Preis von 150 bis 300 Rubel.

  • Troxevasin. Freisetzungsform: Gel, Kapseln. Es enthält Troxerutin, ein Derivat der Routine. Wirkt effektiv gegen Ödeme und reduziert die Kapillardurchlässigkeit. Das Gel kann unter Kompressionswäsche aufgetragen werden. Die Kosten für das Medikament: ab 150 Rubel. für eine Tube Gel und 300-600 Rubel. pro Kapselpackung (abhängig von der Menge).
  • Venoruton. Formfreigabe: Gel, Tabletten, Kapseln. Der Wirkstoff ist ein Derivat des Rutins (Vitamin P). Im ersten Trimester kontraindiziert. Es wirkt auf Kapillaren und Venen, verringert deren Durchlässigkeit und verbessert die Durchblutung. Die Wirkung des Arzneimittels verstärkt die parallele Aufnahme von Ascorbinsäure. Der Preis für eine Tube Gel von 350 Rubel., Verpackung von Tabletten oder Kapseln 500-600 Rubel.
  • Ginkor Fort. Erhältlich in Kapselform, enthält den Extrakt der Ginkgo Biloba Pflanze und Troxerutin. Antioxidans. Nicht im Trimenon der Schwangerschaft empfohlen. Verpackungskosten von 30 Kapseln: ab 500 Rubel.
  • Phlebodia. Beliebte französische Droge Venotonikum, oft während der Schwangerschaft verschrieben, manchmal für die gesamte Laufzeit. Vor der Entbindung unbedingt stornieren, da dies zur Blutverdünnung beiträgt. Wirkstoff - Diosmin. Erhältlich in Kapselform. Der Preis für eine Packung mit 15 Kapseln beginnt bei 600 Rubel.
  • Detralex. Erhältlich in Pillenform. Es besteht aus dem gleichen Diosmin, aber in kleineren Mengen. Der Preis für ein Paket von 30 Tabletten (für 15 Tage Eintritt) - von 700 Rubel.
  • Was nicht zu tun?

    Der Gebrauch von Medikamenten gegen Krampfadern während der Schwangerschaft sollte so ernst wie möglich genommen werden. Dies ist nicht der Fall, wenn Sie sich selbst behandeln können. Jedes Mittel muss von einem Arzt verschrieben werden. Nur ein Spezialist kann die richtige Kombination von Produkten auswählen, die die maximale Wirkung mit einem Minimum an Nebenwirkungen erzielt.

    Bei der Behandlung von Medikamenten wird nicht empfohlen:

    • längere Sonneneinstrahlung
    • Sauna oder Bad,
    • Kosmetische Eingriffe, die zu Mikrotraumen der Haut führen (Peeling, Wachsen mit heißem Wachs usw.).

    Wann ist ein dringender Arztbesuch erforderlich?

    Krampfadern sind für sich genommen nicht gefährlich und verursachen meist nur kosmetische Unannehmlichkeiten. Fortgeschrittene Fälle sind jedoch mit sehr schwerwiegenden Komplikationen behaftet, die häufig eine dringende medizinische Intervention erfordern. Die beeindruckendsten von ihnen sind:

    • Thrombophlebitis. Thrombusbildung im Lumen der Vene. Die Stelle des Blutgerinnsels ist bei Berührung schmerzhaft mit heißer Haut versiegelt. Bei einer tiefen Venenthrombophlebitis wird ein ausgeprägtes Ödem beobachtet.
    • Lungenthrombose. Sowohl die Lungenarterie als auch ihre Äste können verstopfen. Im letzteren Fall ist die Diagnose schwierig, da keine ausgeprägten Symptome vorliegen. Verursacht durch Blutgerinnsel in den Bein- oder Beckenvenen.
    • Tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten. Prä-Thromboembolie Zustand. Achten Sie bei der Behandlung mit Antikoagulanzien (Blutverdünnern) auf eine elastische Kompression.
    • Trophische Geschwüre. Entzündung von Haut, Knochen und Sehnen bei Zerstörung von Blutgefäßen. Langwieriger Prozess, der durch Diabetes belastet ist.

    Mit diesen Pathologien können verschiedene Infektionen in Verbindung gebracht werden, z. B. Erysipel usw.

    Während der Schwangerschaft sollten Sie besonders auf Veränderungen in Ihrem Körper achten. Ein allgemeiner oder lokaler Anstieg der Körpertemperatur, verdichtete schmerzhafte Hautpartien, eine Veränderung der Hautfarbe und starke Schwellungen sind Gründe für einen dringenden Arztbesuch.

    Wenn die Venen in gutem Zustand sind und sich die Krankheit vor der Schwangerschaft nicht manifestiert hat, verschwinden alle Anzeichen nach der Geburt. Der effektivste Weg, um Krampfadern bei Schwangeren vorzubeugen, ist ein gesunder Lebensstil, gepaart mit einfachen Empfehlungen für den Venentonus.

    Eine Schwangerschaft bedingt Einschränkungen in der Taktik der Behandlung der Krankheit, daher werden üblicherweise konservative Verfahren zur Behandlung von Krampfadern verwendet. Operationelle Interventionsmethoden werden für den Zeitraum nach der Geburt verschoben, mit Ausnahme des Vorliegens schwerwiegender medizinischer Indikationen für solche.

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