Laserentfernung von Basalzellkarzinomen

Das Basaliom ist ein Hauttumor, der bei älteren Menschen, insbesondere bei Männern, relativ häufig auftritt. Sein bösartiger Charakter birgt ein gewisses Maß an Gefahr für den Betroffenen - durch das Wachstum und das tiefe Eindringen in das Gewebe können Basaliome benachbarte Gewebe und Organe angreifen und zerstören. Angesichts der Tatsache, dass dieser Tumor am häufigsten die Gewebe von Gesicht und Kopf befällt, ist es unerlässlich, ihn loszuwerden, wenn er entdeckt wird. Eine der Möglichkeiten, einen Tumor zu entfernen, ist die Laserentfernung von Basalzellkarzinomen - eine Methode, bei der ein Tumor einem Laserstrahl mit bestimmten physikalischen Eigenschaften ausgesetzt wird.

Basaliom - die Gefahr von Krebs

Ein Tumor, der aufgrund eines atypischen Wachstums der Basalzellen der Epidermis auftritt, wird als Basaliom bezeichnet. Sein charakteristisches Merkmal ist, dass es nicht in der Hülle oder Kapsel wächst, sondern willkürlich in benachbarte gesunde Gewebe eindringt und diese zerstört.

Aufgrund der Tatsache, dass die Zellen versagen, hören sie auf zu keimen, sich zu teilen und abzusterben, was das Auftreten verschiedener Arten von Formationen auf der Haut verursacht. Daher führen Ärzte diesen Tumor auf bösartig zurück. Selbst wenn eine solche Diagnose gestellt wird, sollte der Patient nicht verzweifeln. Unter allen bösartigen Tumorerkrankungen weist das Basalzellkarzinom die höchste Überlebensrate bei den Patienten sowie die beste Prognose für die Wirksamkeit der Behandlung auf. Erstens metastasiert diese Art von Tumor nicht in benachbarte Organe und Gewebe, und zweitens beträgt sein Wachstum gewöhnlich nur etwa 5 Millimeter pro Jahr. Mit einer solchen Entwicklungsgeschwindigkeit ist Bildung gut behandelbar. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens eines Basalioms gering.

Die Krankheit betrifft selten junge Menschen, viel häufiger sind es diejenigen, die die Fünfzigjahresgrenze überschritten haben. Männer erkranken im Durchschnitt häufiger an dieser Art von Tumor als Frauen.

Bei 90% der diagnostizierten Tumoren ist der Tumor im Gesicht oder auf der Kopfhaut lokalisiert, und nur bei 10% der Patienten befindet sich der Tumor am Rumpf oder an den Extremitäten.

Basaliome können eine erhebliche Gefahr für einen Patienten darstellen, wenn sie tiefer wachsen und benachbarte Organe und Gewebe betreffen - die Auskleidung des Gehirns, die Seh- und Hörgeräte sowie die Knochenstrukturen des Schädels. In solchen Fällen ist sogar der Tod des Patienten möglich.

Warum entwickelt eine Person eine solche Krankheit? Die Frage nach der Ätiologie der meisten onkologischen Erkrankungen ist bis heute offen. Wissenschaftler und Ärzte sagen, dass die möglichen Faktoren, die die Entwicklung von bösartigen Tumoren auf der Haut hervorrufen, einige der Eigenschaften der Haut selbst sind, zum Beispiel die Neigung zu Verbrennungen und Sommersprossen sowie der Lebensstil der Betroffenen, wie der Missbrauch von natürlicher und künstlicher Bräune, häufig und über einen längeren Zeitraum Hautkontakt mit krebserregenden Stoffen, Einwirkung ionisierender Strahlung.

Technik zur Entfernung von Lasertumoren: So funktioniert es

Die Geschichte der Entstehung der Lasertechnologie und ihrer Verwendung für medizinische Zwecke beginnt mit dem Ende des 19. Jahrhunderts, als sie damit begannen, die medizinischen Eigenschaften der Lichtstrahlung im Verhältnis zum menschlichen Körper im Hinblick auf ihre praktische Anwendung ernsthaft zu untersuchen. Der erste Praktiker der "Phototherapie" war der dänische Arzt Nils Ryuberg Finsen, der mit der Behandlung von Lupus erythematodes durch Bestrahlung von Patienten mit Kohlebogenlampen beschäftigt war. 1903 erhielt der Wissenschaftler den Nobelpreis für seinen Beitrag zur Medizin.

Bereits in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelte Albert Einstein eine Theorie über die Wechselwirkung von gerichteter Strahlung und Materie, die die Entwicklung von Geräten zur Erzeugung elektromagnetischer Wellen sowie von Quantenverstärkern vorsah.

Seine Meisterwerke sowie die Arbeiten anderer Wissenschaftler - N. Basov, C. Townes und A. Prokhorov - ermöglichten dem amerikanischen Ingenieur Theodor Meiman 1960 die Montage der weltweit ersten Lasermaschine, die chirurgische Eingriffe sowie einige kosmetische Eingriffe ermöglichte.. So wurde zunächst eine neue Erfindung zur Zerstörung von Haarfollikeln in der menschlichen Haut getestet.

Das Arbeitsumfeld der Anlage wurde auf der Basis von künstlichem Rubin - Chrom mit Aluminiumoxid erstellt. Die Generatorvorrichtung arbeitete in einem gepulsten Modus und emittierte eine Lichtwelle mit einer Länge von 694,3 nm.

Bereits 1964 wurden drei Lasertypen erfunden:

  • Kohlenstoff- oder CO2-Laser;
  • Argonion mit kontinuierlicher Strahlung;
  • Neodym-Aluminium-Granat-Laser mit Neodym-Dotierung.

Sie unterschieden sich hauptsächlich in der Wellenlänge. Ein Merkmal eines Kohlenstofflasers ist daher die Wellenlänge von 10.600 nm, aufgrund derer er vom wässrigen Medium gut absorbiert wird. Auf dieser Basis wurde ein Laserskalpell erfunden.

Erst 1967 wurde die Methode der Laserchirurgie erstmals zur Behandlung von Hautkrebs eingesetzt. Professor Endre Mester führte einige Experimente unter Beteiligung der von onkologischen Erkrankungen Betroffenen durch und begann 1971 mit der Behandlung von Patienten mit nicht heilenden Hautgeschwüren.

Die Essenz der Methode besteht darin, einen Lichtstrahl zu verwenden, der durch ein spezielles System von Spiegeln hindurchgeht und die Arbeitsumgebung durchdringt.

Bisher werden in der Medizin zwei Arten der Laserzerstörung von Neoplasmen angewendet - mit Einführung von Photosensibilisatoren (photodynamische Therapie) und auch ohne diese. Die zweite Methode wird in modernen medizinischen Einrichtungen weniger häufig angewendet, da es ohne Photosensibilisierungsmittel schwieriger ist, die gewünschte Bestrahlungstiefe zu erreichen und die Formation vollständig zu entfernen.

Darüber hinaus ist diese Methode gefährlich hohe Wahrscheinlichkeit eines Tumorrezidivs. Basal-Plattenepithelkarzinom, sklerotisches und ulzeröses Basaliom mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm ist im Allgemeinen resistent gegen Lasertherapie ohne photodynamische Therapie.

Das Verfahren wird üblicherweise unter Verwendung eines Kohlenstofflasers durchgeführt. Die Einwirkung eines Laserstrahls einer bestimmten Länge führt zur Entfernung von infiziertem Gewebe, während gesunde Zellen nur minimal betroffen sind.

Indikationen und Kontraindikationen: bei Verwendung eines Lasers

Die Ernennung des Verfahrens erfolgt, wenn der Patient ein Basalzellkarzinom auf der Haut diagnostiziert hat. Äußerlich sieht dieses Neoplasma wie eine Warze oder ein Maulwurf aus, und während es sich entwickelt, kann seine Oberfläche mit einem nicht heilenden Geschwür einer charakteristischen hellroten Farbe, einer Wunde oder einem Film bedeckt sein.

Abhängig von der histologischen Natur der Ausbildung wird in der Medizin die folgende Basaliomklassifikation angewendet:

  1. Nodular: der häufigste Typ, der wie ein Volumenmol aussieht und über der Haut thront. Durch eine dünne Haut ist das Gefäßgitter gut sichtbar, und wenn die Hautschale platzt, wird die Wunde mit einer Kruste bedeckt.
  2. Oberflächlich: Es ist hauptsächlich am Rumpf oder an den Extremitäten lokalisiert und sieht aus wie ein rötlicher Fleck, der sich leicht über die Haut erhebt.
  3. Cicatricial: sieht aus und fühlt sich an wie Cicatricial Tissue, hat Körperfarbe.
  4. Geschwür: tritt als Wunde auf der Haut auf, deren Ränder von einer Rolle über die Haut gehoben werden und deren Mitte sich im Loch befindet.

Die Laserentfernungstechnik ist in Kombination mit der photodynamischen Therapie bei allen Basalisarten wirksam.

Darüber hinaus muss der Tumor dringend entfernt werden, wenn:

  • sein Wachstum beträgt mehr als 5-7 Millimeter in sechs Monaten;
  • es ist von einem nicht heilenden Geschwür bedeckt;
  • seine Farbe ändert sich;
  • Sie ist ständig mechanischen Verletzungen ausgesetzt.
  • Nach dem Behandlungsablauf tritt ein Rückfall auf.

Die Entfernung des Basalioms mit einem Laser wird nicht durchgeführt, wenn der Patient solche Kontraindikationen hat:

  • Diabetes;
  • akute infektiöse und entzündliche Prozesse;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • bei Frauen, Schwangerschaft oder Stillzeit.

Vor- und Nachteile der Technik

Im Allgemeinen wird die Methode zur Entfernung eines Tumors mit einem Laser von Ärzten als wirksam eingestuft und kann nach Ansicht der Patienten als praktisch schmerzfrei eingestuft werden. Zu den weiteren Vorteilen der Laserzerstörung gehört der fehlende Kontakt der Vorrichtung mit der Wundoberfläche, wodurch die Wahrscheinlichkeit minimiert wird, dass eine Infektion in die Wunde gelangt. Das Laserverfahren hinterlässt nur kleine Narben oder Narben, insbesondere wenn die Formation klein war. Mit ihm können Sie sicher wiederholte Kurse durchführen, wenn sich ein wiederkehrender Tumor bildet. Die Heilung und Rehabilitation der Haut nach dem Eingriff erfolgt relativ schnell.

Zu den Mängeln gehört die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, wie zum Beispiel Schwellungen durch die Einführung eines Photosensibilisators. Darüber hinaus kann das Verfahren zur Entfernung eines Tumors mit einem Laser bis zu 30 bis 40 Minuten dauern, während die Kryodestruktion in schwierigen Fällen bis zu 10 bis 15 Minuten dauert.

Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens nach Laserentfernung ist geringfügig höher als nach Kryodestruktion und liegt bei 8,2%.

Vorbereitungstechnik und Bildungsentfernungsprozess

Daher ist keine spezielle Vorbereitung durch den Patienten erforderlich. Wenn der Arzt es für notwendig hält, weist er den Patienten an, einige Tests 7-10 Tage vor dem geplanten Eingriff durchzuführen.

Die Laserentfernung erfolgt unter ambulanten Bedingungen, zum Beispiel in einer Ambulanz oder in einem Onkologiezentrum, ohne dass ein Patient in einem Krankenhaus identifiziert oder eine Krankenliste für ihn angelegt werden muss.

Befindet sich das Basalzellkarzinom am Kopf oder im Gesicht in Haarnähe, müssen diese geschlossen werden, um Entzündungen vorzubeugen. Um die Augen vor dem Auftreffen auf den Laser und dem Verbrennen der Netzhaut zu schützen, wird dem Patienten empfohlen, eine spezielle Schutzbrille zu tragen.

Der Patient entfernt alle Zubehörteile und Dekorationen, die den Zugang des Laserstrahls zum Tumor beeinträchtigen könnten, und befindet sich auf der Couch.

Normalerweise bereitet der Prozess dem Patienten nicht viel Unbehagen. Falls erforderlich, kann der Arzt jedoch eine Lokalanästhesie vorschlagen.

Wird der Eingriff ohne sensibilisierende Substanzen durchgeführt, wischt der Arzt den Arbeitsbereich mit Antiseptika ab und fährt sofort mit der Laserbehandlung des Tumors fort. Das Gerät ist mit einer speziellen Düse ausgestattet, die den Strahl auf die betroffene Stelle fokussiert. Als hochpräzise Elektrokauterisation brennt der Laserstrahl die Basalzelle aus und koaguliert gleichzeitig alle beschädigten Blutgefäße.

Es besteht kein Kontakt zwischen der Oberfläche des Tumors und der Düse des Geräts. Wenn der Strahl direkt auf das Tumorgewebe trifft, verlieren die Zellen in ihnen Feuchtigkeit und verbrennen buchstäblich.

Die Laserzerstörung erfasst ungefähr 3-5 Millimeter gesunde Haut um das Basalzellkarzinom, da es Krebszellen enthalten kann, die für das Auge unsichtbar sind.

Die Anwendung der photodynamischen Therapie wird auf solche Formen von Basaliomen angewendet, die einen hohen Widerstand gegen die Einwirkung eines Laserstrahls zeigen. Bevor die Oberfläche des Tumors einer Laserzerstörung ausgesetzt wird, werden dem Patienten spezielle Medikamente injiziert, die die Anfälligkeit der Haut für Lichtexposition erhöhen. Die Medikamente können injiziert oder als Salbe auf die betroffene Stelle aufgetragen werden. Die Zeitspanne zwischen dem Auftragen des Stoffes und dem Beginn des Verfahrens beträgt ein bis zwei Stunden.

Rehabilitation nach Laserbelichtung

Der Prozess der Tumorentfernung mit einem Laser verursacht keine Blutungen und erfolgt berührungslos, dh die Hautoberfläche berührt den Laserapparat nicht. Aufgrund der Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion als Folge minimal ist und praktisch kein Blutverlust auftritt, muss der Patient nicht im Krankenhaus sein oder spezielle Maßnahmen zur Genesung nach der Operation ergreifen.

Natürlich beinhaltet die Pflege nach dem Eingriff eine spezielle Behandlung der geschädigten Haut - die Wundoberfläche sollte jeden Tag mindestens zweimal täglich mit einem Antiseptikum, z. B. einer Calendula-Tinktur oder einer schwachen Kaliumpermanganat-Lösung, gewaschen werden. Oben kann ein steriler Mullverband angebracht werden, um das Eindringen von pathogenen Mikroorganismen in die Wunde zu verhindern.

Obwohl die betroffene Haut nicht vollständig verheilt, wird empfohlen, direktes Sonnenlicht auf der Haut zu vermeiden. Sie sollten sich nicht im Solarium sonnen, die Pools, die Sauna, das Bad und das Schwimmen im offenen Wasser besuchen.

Innerhalb von 2 bis 4 Tagen nach der Zerstörung des Lasers tritt an der Stelle des Tumors eine Kruste auf, die schließlich von selbst verschwindet. Der Prozess der Gewebereparatur ist im Durchschnitt nach 14-20 Tagen abgeschlossen.

Bei der Laserentfernung mit photodynamischer Therapie verläuft die Rehabilitation etwas anders. Um die Wunde kann sich ein Ödem bilden, die Haut beginnt sich zu röten und abzuziehen. Hinzu kommen Schmerzen. Um sie zu lindern, wird empfohlen, entzündungshemmende Medikamente wie Nimesil einzunehmen.

In den ersten 7-10 Tagen nach der Zerstörung mit PDT muss nicht nur die Sonne draußen bleiben - Sie können nicht in Räumen mit heller elektrischer Beleuchtung bleiben und insgesamt mehr als 7 Stunden am Tag vor einem Computer oder Fernseher sitzen.

Der Heilungsprozess dauert in diesem Fall bis zu einem Monat und wird von Juckreiz begleitet. Um das unangenehme Gefühl zu lindern, hilft Digoxin-haltige Salbe.

Mögliche Komplikationen nach dem Eingriff

Die Laserbehandlung von Basalzellkarzinomen bezeichnet die harmlosesten Verfahren zur Entfernung von Krebstumoren. Nach ihm ist die Wahrscheinlichkeit von Blutungen äußerst gering. Aufgrund der Tatsache, dass die Entfernung berührungslos erfolgt, gelingt es dem Verfahren, eine Infektion der Wunde zu vermeiden, so dass nach der Laserbelichtung praktisch keine Entzündung der Wundoberfläche auftritt.

Wenn die Formation jedoch eine ausreichend große Tiefe und einen ausgedehnten Bereich aufweist, bleibt das Narbengewebe nach seiner Zerstörung wahrscheinlich zurück. Außerdem kann der Ort des Informationsgrundzellkarzinoms vorübergehend an Empfindlichkeit verlieren. Nach einigen Monaten ist die Empfindlichkeit der Haut wieder hergestellt.

Das Auftreten einer Entzündung ist nur möglich, wenn während des Zerstörungsprozesses oder nach der Wundheilung die Regeln der Asepsis nicht eingehalten wurden. Es äußert sich in Form von Hautrötungen um die Wundkruste, in Schwellungen und Schmerzen der Haut. In schweren Fällen können sich sogar Fiebersymptome entwickeln. Wenn diese Symptome auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Er wird Ihnen eine spezielle Antibiotikatherapie verschreiben.

Die Durchführung der Laserzerstörung von Basalzellkarzinomen ist eine beliebte Methode zur Bekämpfung dieser bösartigen Hautbildung. Es ist weniger schmerzhaft als zum Beispiel eine Kryodestruktion und der Rehabilitationsprozess danach ist etwas einfacher.

Die moderne Medizin verwendet zwei Arten der Laserzerstörung - mit und ohne photosensibilisierende Substanzen. Das erste Verfahren wird als vorzuziehen angesehen, da es eine größere Effizienz zeigt. Wenn die Art des Tumors es Ihnen jedoch erlaubt, auf FTD zu verzichten, wird der Eingriff nur mit einem Lasergerät durchgeführt, und seine Wirksamkeit hängt vollständig von der Qualifikation des Arztes ab.

Entfernung von Basaliomen durch Laser: Vor- und Nachteile

Das Basaliom der Haut ist eine Krebsart der Dermis. Die Onkologie wird aus defekten Zellen der follikulären Epidermis, den Basalzellen der Dermis, gebildet. Gewöhnlich wird diese Art der Onkologie in offenen Bereichen des Epithels gebildet. Überlegen Sie, wie die Behandlung von Basalzellkarzinomen mit einem Laser durchgeführt wird und wie Sie sich nach der Entfernung des Tumors auf der Epidermis mit dem Laser richtig verhalten. Wir werden herausfinden, wie wahrscheinlich es ist, dass nach der Entfernung durch einen Laser ein erneutes Auftreten der Onkologie auftritt.

Entfernung von Basalzellkarzinomen mittels Laser: Merkmale einer therapeutischen Methode

Die Laserentfernung von Basalzellen wird durch eine einzigartige Methode zur Zerstörung des Basalzellkarzinoms der Dermis mittels eines Lasers dargestellt. In der Regel ist diese Art der Onkologie im Bereich der Gesichtshaut lokalisiert. Hautbasaliome werden häufig mit Kohlendioxidlasern entfernt. Diese Technologie trägt zur "Verdunstung" der Bildung durch hohe Temperaturen bei.

Das beliebteste Gerät kann als CO2-Laser "Lancet" bezeichnet werden. Es ist in der Lage, im CW-Modus zu arbeiten, seine Experten werden auch als kontinuierlich bezeichnet. Es wird normalerweise zur Verdampfung der Onkologie (Entfernung der Epidermis Schicht für Schicht) verwendet, ohne dabei gesunde Zellen zu schädigen.

Vor- und Nachteile der betrachteten Therapiemethode

Die Laserentfernung von Basalzellkarzinomen hat ihre Vor- und Nachteile sowie andere Methoden der Krebstherapie.

Ärzte betrachten die Entfernung von Basaliomen als einen Laser an Stellen, die als schwer zugänglich angesehen werden (dazu gehören Bereiche der Augenlider, in den Augenwinkeln, hinter dem Ohr), als sehr effektiv.

Zu den Vorteilen der Entfernung von Basaliomen durch Laser sollte angemerkt werden:

  • Schmerzlosigkeit bei der Laserentfernung von Basalzellkarzinomen;
  • die Fähigkeit, das dosierte Gewebe zu beeinflussen;
  • Sterilität;
  • Kontaktlosigkeit;
  • Termin Rehabilitationszeitraum;
  • relative Blutlosigkeit des Verfahrens;
  • keine groben Narben.

Die Laserelimination von Basalzellkarzinomen weist mehrere Nachteile auf. Sie werden durch die folgenden Elemente dargestellt:

  • Gegenanzeigen;
  • Risiko von Komplikationen nach der Operation.

Operationsvorbereitung (Tests, Studien)

Vor der operativen Entfernung des Basalzellkarzinoms muss der Patient eine Reihe von Tests bestehen, die die Diagnose bestätigen (Blut für Tumormarker).

Folgende diagnostische Maßnahmen helfen bei der Diagnosestellung:

  1. Anamnese Onkologe.
  2. MRT, CT. Sie helfen, die Prävalenz der Onkologie zu bestimmen.
  3. Mikroskopische Analyse der Zellbildung.

Erst nachdem der Arzt alle erforderlichen Tests bestanden und detaillierte Studien durchgeführt hat, entscheidet er sich, die Basalzelle mit einem Laser im Onkologiezentrum zu entfernen.

Durchführung des Verfahrens

Die Laserentfernung von Basaliomen sollte unter sterilen Bedingungen durchgeführt werden. Dies stellt die Verhinderung einer Wundinfektion nach der Operation sicher. Aus diesem Grund sollten Sie sich in einer Fachklinik einer speziellen onkologischen Behandlung unterziehen, bei der das Basalzellkarzinom mit einem Laser entfernt wird.

Um die Bildung einer kleinen Größe zu vermeiden, behandelt der Arzt die Haut zunächst mit einem Antiseptikum.

Führen Sie dann eine Anästhesie mit einem Anästhetikum durch. Der fokussierte Strahl erwärmt sich, verdampft das durch die Onkologie veränderte Gewebe gleichmäßig. Aufgrund des fehlenden Hautkontakts mit dem Instrument ist das Risiko einer Wundinfektion verringert.

Hohe Temperaturen beeinflussen die Bildung des umgebenden Gewebes. Dies trägt zur Aktivierung ihres Wachstums, der Kollagenbildung bei. Dies beschleunigt den Heilungsprozess des Gewebes. Nach der Eliminierung wird die Formation zur histologischen Untersuchung ins Labor geschickt.

Die Verwendung eines Lasers geht mit einem unangenehmen Kribbeln im Strahlbearbeitungsbereich einher. Um das Risiko eines erneuten Auftretens zu minimieren, entfernt der Laser die Gewebebildung, die ihn umgibt.

Entfernungsmethoden

Die chirurgische Entfernung von Basalzellkarzinomen erfordert nicht nur die Verwendung eines herkömmlichen Lasers. Andere Methoden zur Entfernung von Basalzellkarzinomen können ebenfalls angewendet werden. Wenn Widerstand gegen die Auswirkungen von Kohlenstofflaser photodynamische Therapie durchführen. Die Essenz dieses Verfahrens besteht darin, die Lichtempfindlichkeit von erkrankten Geweben durch spezielle Präparate zu erhöhen. Hierzu kann Aminolevulinsäure, Methylaminolevulinat verwendet werden.

Solche Substanzen werden durch Injektion verabreicht. Sie können auch topisch in Form von Salben angewendet werden.

In Kombination mit der Laser-Eliminierung der Onkologie und der photodynamischen Therapie sieht der Algorithmus folgendermaßen aus:

  1. Diagnose der Onkologie.
  2. Geben Sie den Photosensibilisator ein.
  3. Entfernung durch Laser.

Diese Technik reduziert die Anzahl der Rückfälle von 78% auf 88%.

Wird auch als wirksame Radiowellentherapie angesehen. Es ist eine berührungslose Technologie der Gewebekoagulation. Die Zellen werden unter dem Einfluss von Wärmestrahlung, die sich aus dem Widerstand des Gewebes gegen den Versuch ergibt, Hochfrequenzwellen zu durchdringen, zerlegt.

Die Entfernung von Basalzellkarzinomen in der Klinik mittels Radiowellenstrahlung wird nicht immer angewendet. Es gibt eine Reihe von Gegenanzeigen für das Verfahren:

  • ARVI;
  • Herz-Lungen-Insuffizienz;
  • die Anwesenheit eines Schrittmachers;
  • Hepatitis (chronische Form im Stadium der Dekompensation);
  • Diabetes mellitus.

Kosten für die Laserentfernung von Basalzellkarzinomen

Der Preis für die Entfernung von Hautlaser in Moskau liegt zwischen 6.000 und 12.000 Rubel. Experten erklären den Unterschied in den Kosten für die Entfernung von Basalzellkarzinomen im Onkologiezentrum durch viele Faktoren:

  • Klinikbewertung;
  • gebrauchte Ausrüstung;
  • medizinische Qualifikationen;
  • Komplexität, Arbeitsaufwand.

Die Kosten für die Entfernung von Formationen durch den Chirurgen variieren im Bereich von 1.200 - 1.500 Rubel.

Erholungsphase

In der postoperativen Zeit bedarf es einer besonderen Wundversorgung. Es kann offen (zur Selbstheilung) oder vernäht sein. Wird die Wunde mit Dermislappen verschlossen, ist für einige Tage Druck auf diese Zone erforderlich. Ärzte verwenden zu diesem Zweck Tampons, elastische Binden, Rollen.

Wenn eine Person krankgeschrieben ist, muss die Wunde nach dem Kontakt mit einem Laser besonders gepflegt werden. Behandle die Wunde täglich. Eine offene Wunde oder Naht sollte zweimal täglich mit Wasser und Seife gewaschen werden. Kalte Kompressen werden empfohlen, um Schwellungen zu reduzieren. Sie setzen 10 Minuten (alle 2 Stunden).

Bei einer offenen Wunde sollte eine Infektion der Krusten vermieden werden. Zu diesem Zweck empfehlen Ärzte die Verwendung von:

  • "Erythromycin-Salbe."
  • "Baneocin-Salbe."
  • "Dermazin".
  • "Lincomycin-Salbe."
  • "Ebermin."

Bei Verdacht auf Eiterung wird die Wunde mit antibakteriellen Lösungen anstelle von Seife gewaschen:

Multivitaminpräparate (Multitabs, Vitrum) fördern die schnelle Heilung.

Empfehlungen an die Patienten nach dem Entfernen der Bildung

Sehr oft reparieren Ärzte das Wiederauftreten der Krankheit im Operationsgebiet, in einem anderen Bereich der Dermis. Für 5 Jahre nach der Entfernung kann das Basaliom mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% erneut auftreten. Daher gibt es bestimmte Empfehlungen für Patienten nach der Entfernung der Onkologie:

  1. Es ist notwendig, Sonnenlicht (direkt) im ersten Jahr nach der Laserentfernung des Basalioms zu vermeiden. Ultraviolett ist ein stark provozierender Faktor für die Entwicklung der Onkologie.
  2. Kontakt mit giftigen Stoffen vermeiden.
  3. Lassen Sie sich regelmäßig von Ihrem Onkologen vorbeugen.

Patienten, die sich einer Laserentfernung des Basalzellkarzinoms unterzogen haben, interessieren sich oft dafür, wie viel Sie zum Meer fahren können? Darf man sich nach Hautkrebs im Süden ausruhen? Experten bemerken, dass sich eine Person nach einem Jahr auf dem Meer ausruhen kann.

Es ist jedoch wünschenswert, die maximale Haut abzudecken und Werkzeuge mit maximalem Schutz vor ultravioletter Strahlung zu verwenden. Nach der Basalzelle nach der Entfernung kann es wieder vorkommen, dass die Haut durch die relevanten aggressiven Umwelteinflüsse beeinträchtigt wird.

Mögliche Komplikationen

Das Basaliom hinterlässt nach der Entfernung Narben und taube Haut. Darüber hinaus können folgende Komplikationen auftreten:

  1. Posttraumatische Blutung. Ein solcher Zustand wird nur bei 1% der operierten Patienten beobachtet. Ärzte reparieren es am ersten Tag nach der Entfernung des Tumors. Häufiger kommt es bei Personen, die "Clopidogrel", "Warfarin" einnehmen, zu Blutungen. Wenn der Patient oder der Arzt beschließt, die angegebenen Arzneimittel unangemessen abzusetzen, kann es zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall kommen.

Die Verhinderung der Entwicklung von Blutungen gilt als von einem Arzt bei einem Patienten auf der Ebene der Blutgerinnung (vor dem Eingriff) überprüft.

  1. Allergische Reaktion Die Behandlung des Basalzellkarzinoms nach Laserentfernung kann mit dem Auftreten einer Kontaktdermatitis einhergehen. Entzündungen der Epidermis, die allergischer Natur sind, können durch das Aufbringen therapeutischer Verbände und Pflaster ausgelöst werden. Diese Komplikation kann eine bakterizide Dermatitis hervorrufen. Die Manifestation der ersten Anzeichen einer Allergie erfordert die Abschaffung von medizinischen Verbänden, die Behandlung von Wunden mit glukokterischen Steroiden (Salbe) und die Einnahme von Antihistaminika.
  2. Infektion des Operationsgebietes. Eine Infektion der Wunden nach der Operation wird nur in 2,5% der Fälle beobachtet. Die Infektion wird normalerweise durch Staphylococcus aureus verursacht. Die Niederlage der Epidermis entsteht durch schlechte Asepsis, Antiseptika.

Es ist möglich, das Eindringen von Bakterien in die Wunde mit sterilen Instrumenten, Handschuhen und Verbänden während der Entfernung des Basalzellkarzinoms zu verhindern.

Eine solche Komplikation wird mit Antibiotika behandelt, eine antiseptische Wundbehandlung.

  1. Ischämie der Epidermis an der Stelle des Basalzellkarzinoms, mit einem Laser entfernt. Ärzte erklären diese Komplikation durch eine unzureichende Durchblutung des umliegenden Gewebes. Dieser Zustand tritt auf, wenn die Verletzung der Operationstechniken, das Eindringen einer Sekundärinfektion, der Schnittpunkt vieler Gefäße und ein sehr starker Druck die Verbände beaufschlagen.

Die Komplikation äußert sich in einer Abschuppung der Dermis, einer Nekrose des Epithelgewebes (partiell, vollständig). Bei partieller Abstoßung der erkrankten Dermis wird die Wunde gewaschen und mit einem Antiseptikum behandelt. Bei absoluter Nekrose wird eine zweite Operation durchgeführt, bei der nicht lebensfähige Strukturen beseitigt werden.

Rückfall

Rezidive nach Entfernung des Basalzellkarzinoms sind in der medizinischen Praxis keine Seltenheit. Die Niederlage der Dermis hat ein minimales metastatisches Potential. In diesem Fall kann sich der Tumor dieser Art unter dem Einfluss prädisponierender Faktoren neu entwickeln.

Der Tumor dringt allmählich in die Haut ein. Daher versucht die Lasertherapie, alle bösartigen Zellen zu entfernen. Untersuchungen zufolge ist bekannt, dass ein lokales Rezidiv eine Folge einer unsachgemäßen Therapie ist (die Wahl der Entfernung der Onkologie, der Keimungsgrad im Gewebe).

Ärzte bemühen sich immer, das Basaliom während des ersten Behandlungszyklus mit einem Laser vollständig zu entfernen. Wiederholter Tumor erreicht gewöhnlich eine große Größe, die durch erhöhte Aggression gekennzeichnet ist. Ärzte bemerken normalerweise einen Rückfall in dem Stadium, in dem die Formation weniger als 1 cm beträgt. Außerdem entwickelt sich der Tumor auf dem Körper häufiger wieder.

Die Neuentwicklung bösartiger Tumoren hängt von mehreren Faktoren ab. Unter ihnen stellen wir fest:

  • halb krank;
  • Entwicklungsstadium der Onkologie;
  • Hauttyp;
  • vorherige Behandlungsstrategie;
  • immunologisches Bild.

Der Faktor, der die Neuentwicklung der Bildung provoziert, ist auch die Lokalisation des ersten Tumors. Öfter wiederkehrende Läsionen der Dermis von Nase, Lippen, Ohren.

Diese Stellen sollten nach der Behandlung genauer überwacht werden.

Rückfall wird angezeigt durch:

  • transparente Beule;
  • schuppige Plakette;
  • Morbidität der Bildung;
  • Spannungsgefühl der Haut um die Läsion herum;
  • Schlaflosigkeit;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schmerzsyndrom ist durch Wachstum gekennzeichnet.

Um die Behandlung der Bildung auf der Haut nicht zu wiederholen, müssen alle vorbeugenden Maßnahmen eingehalten werden.

Laserentfernung des Basalioms der Nase

Die Entfernung des Basalioms der Nase und anderer exponierter Hautstellen im Gesicht ist nicht nur mit medizinischen Schwierigkeiten verbunden. Nach der Operation bleiben Narben, Narben und Spuren von Nahtmaterial zurück. Mit der Entwicklung der Medizin können solche Probleme jedoch vermieden werden. Eine Hightech-Methode, um einen Tumor auf der Haut loszuwerden, ist heute die Laserbestrahlung.

Was ist ein Basaliom? Was bewirkt die Laserbehandlung?

Das Basaliom ist ein Tumor der untersten Schicht der Epidermis. Entsprechend seiner Eigenschaften kombiniert es die Eigenschaften von gutartigen und bösartigen onkologischen Prozessen. Dieses Neoplasma ist nicht von einer dichten Kapsel umgeben, und die Zellen keimen durch alle Hautschichten. Von besonderer Gefahr sind Basalzellkarzinome, die sich im Gesicht in der Nähe von Augen, Ohren und Nase befinden. Mit einem langen Verlauf erfasst der pathologische Prozess Knorpel und Knochengewebe.

Im Gegensatz zu bösartigen Neubildungen metastasiert ein Tumor der Basalschicht nicht, seine Zellen breiten sich nicht durch den Blutfluss auf andere Organe und Gewebe aus. Männer sind anfälliger für das Auftreten der Krankheit, sie betrifft ältere Menschen nach 45 - 50 Jahren. Die genaue Ursache des Basalzellkarzinoms wurde nicht identifiziert. Einige Wissenschaftler führen diesen Prozess auf die Besonderheiten der Bildung der Epidermis während der Entwicklung des Fötus zurück. Andere glauben, dass das Auftreten eines Tumors im Gesicht und in den offenen Bereichen der Haut zu einer längeren Exposition gegenüber der Sonne beiträgt, dem Einfluss toxischer Substanzen.

Für diese Theorie sprechen Statistiken und das Basalzellkarzinom. Die Krankheit ist in den südlichen Regionen häufiger. Menschen mit einer pigmentierten Xerodermie (Überempfindlichkeit gegen ultraviolette Strahlung) und mehreren Sommersprossen neigen zur Tumorbildung. Nicht die letzte Rolle spielt die Familienanamnese (Basalzellkarzinom in der unmittelbaren Familie).

Diese Art von Tumor macht etwa 80% aller Hautkrebsfälle aus. Laut Onkologen besteht die einzige Möglichkeit, das Neoplasma endgültig loszuwerden und das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern, darin, es zu entfernen. Abhängig vom Stadium des Basalzellkarzinoms, der Größe und dem Keimungsgrad in benachbarten Geweben gibt es verschiedene Behandlungsmethoden. Die Laserbelichtung hat jedoch mehrere Vorteile gegenüber der Strahlentherapie, der Kryodestruktion mit flüssigem Stickstoff, der Operation und anderen Methoden zur Tumorentfernung.

Dies ist in erster Linie das Fehlen kosmetischer Defekte, was angesichts der Merkmale der Lokalisation von Basalzellkarzinomen wichtig ist. Darüber hinaus können Sie mit dieser Technik die Bildung an schwer zugänglichen Stellen (am Augenlid, am Parotisraum, an den Nasenflügeln) entfernen. Die Laserbelichtung erfolgt praktisch ohne Blutung. Der Eingriff selbst dauert 25 - 30 Minuten.

Indikationen zur Laserbehandlung von Basalzellkarzinomen. Methoden der Differentialdiagnose des Tumors.

Wenn Sie sich das Foto eines Basalzellkarzinoms ansehen, sieht es aus wie ein Maulwurf oder eine Warze. Der Tumor wächst langsam - jedes Jahr höchstens einen halben Zentimeter. Es gibt verschiedene Klassifizierungssysteme für diese Art von Hautkrebs. Eine basiert auf den histologischen Eigenschaften von Zellen und ist wahrscheinlich für Forscher von Interesse. In der klinischen Praxis wird eine solche Einteilung angewendet:

  1. Knotentyp Es gilt als das häufigste. Es sieht aus wie ein konvexer Maulwurf, aber die Haut, die den Tumor bedeckt, ist ein dünnes, sichtbares Gefäßnetz. Manchmal platzt die Oberseite des Basalzellkarzinoms und eine Kruste erscheint an seiner Stelle. In solchen Momenten sieht die Formation aus wie eine Warze.
  2. Oberflächentyp Im Gegensatz zu anderen Formen des Basalzellkarzinoms ist es häufiger als im Gesicht. Der Tumor ist eine Unschärfe eines rötlichen Flecks, der sich über der Haut erhebt. Es kann sich an Brust, Armen und Beinen entwickeln.
  3. Cicatricial Typ. In der Farbe unterscheidet sich ein solches Basaliom kaum von gesunder Haut. Von den Merkmalen des Kurses bemerken Onkologen ein hohes Risiko eines erneuten Auftretens. Es erscheint in fast der Hälfte der Zeit wieder. Äußerlich und bei Berührung ähnelt der Tumor einer Narbe.
  4. Ulzerativer Typ. Die schwierigste und gefährlichste Form der Krankheit. Auf der Haut entsteht ein sich ausbreitendes Geschwür, die Ränder sind leicht erhöht und bilden ein Polster.

Die Entfernung von Basaliomen durch Laser ist für jede Art von Tumor möglich. Die Ausnahme ist ein Geschwür, da es mit der Bildung einer offenen Wundoberfläche einhergeht. Vor der Verschreibung des Verfahrens muss der Arzt jedoch eine Differenzialdiagnose mit anderen Hauterkrankungen stellen. Gefährliche bösartige Tumoren, die Metastasen verursachen können.

Das Basaliom ist eine der wenigen Krebsarten, die mit einer spezifischen Blutuntersuchung auf Tumormarker nicht nachgewiesen werden können. Nach einer gründlichen Anamnese wird der Patient an einen Computer oder eine Magnetresonanztomographie geschickt, um die Prävalenz des malignen Prozesses zu bestimmen. Auch brauchen Mikroskopie von Tumorzellen. Nehmen Sie dazu ein Schaber oder legen Sie einen sterilen Objektträger auf die betroffene Haut. Nach der Bestimmung des Entwicklungsstadiums des Basalioms entscheidet der Arzt, ob es mit einem Laser entfernt werden kann.

Technik der Laserbelichtung mit abnormalen Zellen

Zum ersten Mal wurde die Lasertherapie in der Mitte des 20. Jahrhunderts getestet. Das Funktionsprinzip dieser chirurgischen Behandlungsmethode beruht auf dem Durchtritt eines Lichtstrahls durch ein Spiegelsystem und die sogenannte Arbeitsumgebung. Gegenwärtig werden zur Entfernung von Basalzellkarzinomen auf der Haut Kohlenstoff- (oder CO2-) Laser eingesetzt. Es gibt verschiedene Methoden zur Durchführung dieses Verfahrens.

Bei kleinen Tumoren schneidet der Arzt den freiliegenden Bereich des Strahls mit Lösungen für die Lokalanästhesie als beste Anästhesiemethode ab. Dann werden Schicht für Schicht die abnormalen Zellen entfernt. Es ist erwähnenswert, dass nach internationalen medizinischen Protokollen zusätzlich zum Tumor mehrere Millimeter gesundes Gewebe entfernt werden müssen. Diese Technik minimiert das Risiko eines erneuten Auftretens.

Entfernung des Basalioms durch Laser-Feedback-Konsequenzen

Laserentfernung des Basalioms der Nase

Die Entfernung des Basalioms der Nase und anderer exponierter Hautstellen im Gesicht ist nicht nur mit medizinischen Schwierigkeiten verbunden. Nach der Operation bleiben Narben, Narben und Spuren von Nahtmaterial zurück. Mit der Entwicklung der Medizin können solche Probleme jedoch vermieden werden. Eine Hightech-Methode, um einen Tumor auf der Haut loszuwerden, ist heute die Laserbestrahlung.

Was ist ein Basaliom? Was bewirkt die Laserbehandlung?

Das Basaliom ist ein Tumor der untersten Schicht der Epidermis. Entsprechend seiner Eigenschaften kombiniert es die Eigenschaften von gutartigen und bösartigen onkologischen Prozessen. Dieses Neoplasma ist nicht von einer dichten Kapsel umgeben, und die Zellen keimen durch alle Hautschichten. Von besonderer Gefahr sind Basalzellkarzinome, die sich im Gesicht in der Nähe von Augen, Ohren und Nase befinden. Mit einem langen Verlauf erfasst der pathologische Prozess Knorpel und Knochengewebe.

Im Gegensatz zu bösartigen Neubildungen metastasiert ein Tumor der Basalschicht nicht, seine Zellen breiten sich nicht durch den Blutfluss auf andere Organe und Gewebe aus. Männer sind anfälliger für das Auftreten der Krankheit, sie betrifft ältere Menschen nach 45 - 50 Jahren. Die genaue Ursache des Basalzellkarzinoms wurde nicht identifiziert. Einige Wissenschaftler führen diesen Prozess auf die Besonderheiten der Bildung der Epidermis während der Entwicklung des Fötus zurück. Andere glauben, dass das Auftreten eines Tumors im Gesicht und in den offenen Bereichen der Haut zu einer längeren Exposition gegenüber der Sonne beiträgt, dem Einfluss toxischer Substanzen.

Für diese Theorie sprechen Statistiken und das Basalzellkarzinom. Die Krankheit ist in den südlichen Regionen häufiger. Menschen mit einer pigmentierten Xerodermie (Überempfindlichkeit gegen ultraviolette Strahlung) und mehreren Sommersprossen neigen zur Tumorbildung. Nicht die letzte Rolle spielt die Familienanamnese (Basalzellkarzinom in der unmittelbaren Familie).

Diese Art von Tumor macht etwa 80% aller Hautkrebsfälle aus. Laut Onkologen besteht die einzige Möglichkeit, das Neoplasma endgültig loszuwerden und das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern, darin, es zu entfernen. Abhängig vom Stadium des Basalzellkarzinoms, der Größe und dem Keimungsgrad in benachbarten Geweben gibt es verschiedene Behandlungsmethoden. Die Laserbelichtung hat jedoch mehrere Vorteile gegenüber der Strahlentherapie, der Kryodestruktion mit flüssigem Stickstoff, der Operation und anderen Methoden zur Tumorentfernung.

Dies ist in erster Linie das Fehlen kosmetischer Defekte, was angesichts der Merkmale der Lokalisation von Basalzellkarzinomen wichtig ist. Darüber hinaus können Sie mit dieser Technik die Bildung an schwer zugänglichen Stellen (am Augenlid, am Parotisraum, an den Nasenflügeln) entfernen. Die Laserbelichtung erfolgt praktisch ohne Blutung. Der Eingriff selbst dauert 25 - 30 Minuten.

Indikationen zur Laserbehandlung von Basalzellkarzinomen. Methoden der Differentialdiagnose des Tumors.

Wenn Sie sich das Foto eines Basalzellkarzinoms ansehen, sieht es aus wie ein Maulwurf oder eine Warze. Der Tumor wächst langsam - jedes Jahr höchstens einen halben Zentimeter. Es gibt verschiedene Klassifizierungssysteme für diese Art von Hautkrebs. Eine basiert auf den histologischen Eigenschaften von Zellen und ist wahrscheinlich für Forscher von Interesse. In der klinischen Praxis wird eine solche Einteilung angewendet:

Knotentyp Es gilt als das häufigste. Es sieht aus wie ein konvexer Maulwurf, aber die Haut, die den Tumor bedeckt, ist ein dünnes, sichtbares Gefäßnetz. Manchmal platzt die Oberseite des Basalzellkarzinoms und eine Kruste erscheint an seiner Stelle. In solchen Momenten sieht die Formation aus wie eine Warze. Oberflächentyp Im Gegensatz zu anderen Formen des Basalzellkarzinoms ist es häufiger als im Gesicht. Der Tumor ist eine Unschärfe eines rötlichen Flecks, der sich über der Haut erhebt. Es kann sich an Brust, Armen und Beinen entwickeln. Cicatricial Typ. In der Farbe unterscheidet sich ein solches Basaliom kaum von gesunder Haut. Von den Merkmalen des Kurses bemerken Onkologen ein hohes Risiko eines erneuten Auftretens. Es erscheint in fast der Hälfte der Zeit wieder. Äußerlich und bei Berührung ähnelt der Tumor einer Narbe. Ulzerativer Typ. Die schwierigste und gefährlichste Form der Krankheit. Auf der Haut entsteht ein sich ausbreitendes Geschwür, die Ränder sind leicht erhöht und bilden ein Polster.

Die Entfernung von Basaliomen durch Laser ist für jede Art von Tumor möglich. Die Ausnahme ist ein Geschwür, da es mit der Bildung einer offenen Wundoberfläche einhergeht. Vor der Verschreibung des Verfahrens muss der Arzt jedoch eine Differenzialdiagnose mit anderen Hauterkrankungen stellen. Gefährliche bösartige Tumoren, die Metastasen verursachen können.

Das Basaliom ist eine der wenigen Krebsarten, die mit einer spezifischen Blutuntersuchung auf Tumormarker nicht nachgewiesen werden können. Nach einer gründlichen Anamnese wird der Patient an einen Computer oder eine Magnetresonanztomographie geschickt, um die Prävalenz des malignen Prozesses zu bestimmen. Auch brauchen Mikroskopie von Tumorzellen. Nehmen Sie dazu ein Schaber oder legen Sie einen sterilen Objektträger auf die betroffene Haut. Nach der Bestimmung des Entwicklungsstadiums des Basalioms entscheidet der Arzt, ob es mit einem Laser entfernt werden kann.

Technik der Laserbelichtung mit abnormalen Zellen

Zum ersten Mal wurde die Lasertherapie in der Mitte des 20. Jahrhunderts getestet. Das Funktionsprinzip dieser chirurgischen Behandlungsmethode beruht auf dem Durchtritt eines Lichtstrahls durch ein Spiegelsystem und die sogenannte Arbeitsumgebung. Gegenwärtig werden zur Entfernung von Basalzellkarzinomen auf der Haut Kohlenstoff- (oder CO2-) Laser eingesetzt. Es gibt verschiedene Methoden zur Durchführung dieses Verfahrens.

Bei kleinen Tumoren schneidet der Arzt den freiliegenden Bereich des Strahls mit Lösungen für die Lokalanästhesie als beste Anästhesiemethode ab. Dann werden Schicht für Schicht die abnormalen Zellen entfernt. Es ist erwähnenswert, dass nach internationalen medizinischen Protokollen zusätzlich zum Tumor mehrere Millimeter gesundes Gewebe entfernt werden müssen. Diese Technik minimiert das Risiko eines erneuten Auftretens.

Laserentfernung von Basalzellkarzinomen und die Auswirkungen der Operation

Die aktive Entwicklung der Medizin ermöglicht es Ihnen, auch solche gefährlichen Pathologien wie das Basalzellkarzinom wirksam zu behandeln. Eine High-Tech-Methode zur Entfernung eines Neoplasmas - ohne Narben und Narben - ist beispielsweise die Entfernung von Basalzellkarzinomen mit einem Laser. Die Folgen dieser Methode sind oft günstig und heilen alles ziemlich schnell.

Allgemeine Vorstellung vom Tumor

Mutation von Zellen der unteren Schicht des Dermis - Basalzellkarzinoms. Entsprechend seiner strukturellen Parameter ist es eine Kombination aus bösartigen und gutartigen Krebsprozessen.

Die Tumorläsion ist nicht von einer Gewebekapsel umgeben, atypische Elemente können durch alle Schichten der Dermis wachsen. Die Bedrohung wird durch Neoplasien im Gesichtsbereich dargestellt: in der Nähe der Augen sowie der Nase und der Ohrmuscheln.

Ohne rechtzeitige medizinische Versorgung kann der Tumorprozess sowohl den Knorpel als auch die Knochenstrukturen beeinträchtigen.

Das Basaleom gibt im Gegensatz zu anderen Neubildungen praktisch keine Fernmetastasen ab. Am häufigsten festgestellt bei Männern im Alter von 45-55 Jahren.

Die wahren Ursachen der Entstehung sind nicht bekannt. Es gibt jedoch eine Theorie des Versagens in der Registerkarte der Epidermis zum Zeitpunkt der intrauterinen Entwicklung des Fötus. Negative Wirkungen von Sonneneinstrahlung und toxischen Substanzen sind nicht ausgeschlossen.

Diese Art von Neubildung macht 75–85% des Gesamtvolumens der identifizierten Hauttumoren aus. Experten sind der Meinung, dass der einzige Weg, sich davon zu befreien, die Entsorgung ist. Die optimale Behandlungsoption wird basierend auf dem Stadium des Tumorprozesses, der Größe und dem Schweregrad der Keimung in anderen Geweben ausgewählt.

Hervorragend empfohlene Lasertherapie. Von den unbestrittenen Vorteilen sind das Fehlen sichtbarer kosmetischer Mängel nach dem Eingriff, eine kurze Rehabilitationszeit, die Möglichkeit eines ambulanten Eingriffs.

Hauptindikationen

Optisch erscheint das Basaliom als Maulwurf oder Warze. Die Tumorläsion ist durch ein langsames Wachstum von nicht mehr als 4–5 mm pro Jahr gekennzeichnet. Die Klassifizierung basiert auf der Identifizierung von histologischen Parametern von Zellen. Durch die rechtzeitige Behandlung bei einem Spezialisten und die Durchführung medizinischer Eingriffe können Sie schwerwiegende Komplikationen und Folgen vermeiden.

Die wichtigsten Indikationen zur Laserentfernung von Basalzellkarzinomen:

    schnelle Zunahme der Größe - über 5–7 mm in sechs Monaten; häufiges Trauma des Neoplasmas, wenn sich die Gefäße unter der dünnen Haut befinden; das Auftreten von Geschwüren, Krusten; Fleckenwechsel zu intensiv, dunkel; kosmetischer Defekt - wenn sich die Läsion im sichtbaren Teil des Gesichts gebildet hat; Auftreten eines erneuten Auftretens des Neoplasmas - bereits nach der abgeschlossenen Behandlung.

Nach der Durchführung diagnostischer Verfahren trifft ein Spezialist eine Entscheidung über die beste Option, um das Basalzellkarzinom loszuwerden. Dies ist eine der Krebsoptionen, die durch eine Blutuntersuchung auf Tumormarker nicht bestimmt werden können. Im Fall von Basaliomi ist nicht nur eine Lasertherapie, sondern auch eine Kryodestruktion und eine Chemotherapie möglich.

Therapeutische Wirkungstechnik

Das Wirkprinzip dieser modernen und sehr beliebten Methode zur minimalinvasiven Behandlung oberflächlicher Neubildungen beruht auf dem Durchgang eines Laserstrahls durch ein spezielles System von Spiegeln und Arbeitsumgebung. Experten ziehen es vor, Basalis mit Hilfe moderner Laser zu entfernen.

Wenn die Tumorstelle klein ist, wird sie zuerst mit Lokalanästhesielösungen abgeschnitten. Anschließend führt der Spezialist die schichtweise Entfernung des Tumorgewebes mit einem Laser durch. Neben dem Hauptfokus des modifizierten Gewebes müssen Sie einige Millimeter unveränderte Haut entfernen. Auf diese Weise können Sie das Risiko eines erneuten Auftretens der Pathologie wiederholt verringern.

Einige Formen von Basalium sind jedoch gegen solche Strahlung beständig. Um die Wirksamkeit der Belichtung mit einem Laserstrahl zu verbessern, greifen Experten auf die photodynamische Therapie zurück, bei der dem Patienten spezielle Lösungen vorgestellt werden, die die Lichtempfindlichkeit der Dermis verbessern.

Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens nach einem ähnlichen Verfahren zur Entfernung von Basalzellkarzinomen durch Strahlentherapie in Kombination mit einer photodynamischen Therapie ist viel geringer.

Merkmale der Rehabilitationsperiode

Da Basaliome mit einem Laser behandelt werden, ohne dass das Instrumentarium mit dem Gewebe des Patienten in Berührung kommt und es an sich zu keiner Blutung kommt, erfordert die postoperative Zeit keine besondere Behandlung durch medizinisches Personal.

Eine Person kann durchaus von einem Spezialisten ambulant mit regelmäßigen Untersuchungen bis zur vollständigen Genesung beobachtet werden. Er erhält Empfehlungen zur Notwendigkeit, die geschädigte Stelle zweimal täglich mit einem Antiseptikum zu behandeln, beispielsweise mit einer Lösung aus Mangan oder Calendula-Tinktur. Ein weiterer Tipp ist, dass Sie die Haut zunächst nicht der Sonne aussetzen.

Es ist besser, sich zu weigern, die Bäder und Sonnenbänke zu besuchen.

Nach dem Standardverfahren der Lasertherapie werden keine visuellen Defekte auf der Haut des Patienten beobachtet. Nach 1-2 Tagen bildet sich eine Kruste, die dann austrocknet und später verschwindet. Die Heilung dauert nicht länger als 14 bis 20 Tage.

Wenn eine kombinierte Behandlung angewendet wurde - mit einer photodynamischen Therapie heilt alles ein wenig anders. Der von der Strahlung betroffene Bereich kann anschwellen, hyperämisch werden und sich ablösen. Es gibt auch einige Schmerzen, für deren Beseitigung eine kurze Einnahme von Arzneimitteln aus der NSAID-Untergruppe von einem Spezialisten empfohlen werden kann.

Der Facharzt gibt während der Konsultation Empfehlungen dazu, wie viel Sonnenschutz erlaubt ist, ob ein Fernseher oder ein Computer verwendet werden kann und wie die Wundoberfläche richtig gepflegt werden muss. Die Erholungszeit ist in diesem Fall etwas länger als bei einer Standard-Lasertherapie und kann 25 bis 30 Tage betragen.

Mögliche Gegenanzeigen

Aufgrund der Tatsache, dass die Technik der Basaliomkontrolle ohne tiefgreifende chirurgische Eingriffe durchgeführt wird, wird sie von Experten auf relativ nicht-invasive und sichere Verfahren zurückgeführt. Sie hat jedoch eine bestimmte Liste von Gegenanzeigen. Sie ermöglichen es Ihnen, eine Reihe von Diagnoseverfahren zu identifizieren, die der Patient in der Vorbereitungsphase durchgeführt hat.

Zu den Hauptkontraindikationen für die Lasertherapie gehören:

die Tragezeit und die anschließende Stillzeit; andere maligne Neoplasien sind vorhanden, insbesondere im Metastasierungsstadium; Störungen im Blutsystem; fieberhafte Zustände jeglicher Art; Pathologie des Schilddrüsenorgans mit hoher hormoneller Aktivität; der Moment der Verschärfung verschiedener chronischer Infektionen; offener Wunddefekt in der Haut im Bereich der beabsichtigten Laserbelichtung; Langzeitbehandlung von somatischen Erkrankungen; Hyperreaktion auf die Sonnenstrahlen.

Wenn eine kombinierte Behandlung vorgesehen ist - eine Laserstrahl- und eine photodynamische Therapie -, ist die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen höher und die Liste der Kontraindikationen ist breiter.

Seit der Einführung von Speziallösungen, die die Anfälligkeit der Dermis für medizinische Eingriffe erhöhen, kann es zu einer allergischen Erkrankung kommen. Aus diesem Grund werden Allergietests von einem Spezialisten verschrieben.

Methode der Laserentfernung von Basalzellkarzinomen, abhängig vom Stadium

Im klinischen Verlauf des Basalzellkarzinoms ist es üblich, 4 Stadien anhand der im Neoplasma festgestellten Stadienatypien zu unterscheiden. Der Tumorfokus ist zu Beginn also nicht größer als 2 - 2,5 cm und ermöglicht es Ihnen, mit einem Laserstrahl basaliomähnliche Stellen vollständig zu entfernen. Das Risiko eines erneuten Auftretens überschreitet 3-5% nicht.

Wenn ein Neoplasma in das zweite Stadium übergeht, kann seine Größe im Bereich von 3,5 bis 5 cm variieren, weshalb die moderne Technik der Entfernung von Basalzellkarzinomen mit einem Laser nicht als Monotherapie, sondern nur in Kombination mit anderen Behandlungsbereichen angewendet wird. Nach der Laserbelichtung wird dem Patienten eine Chemotherapie oder Bestrahlung unter Bedingungen der onkologischen Abgabe empfohlen.

Über das dritte Stadium des Neoplasmas ist zu entscheiden, ob der Mutationsprozess umfangreich ist und sich die Tumorläsion nicht nur auf alle Schichten der Dermis, sondern auch auf das darunter liegende Gewebe ausgebreitet hat. Bei dieser gigantischen Größe darf das Basalzellkarzinom selbst nur etwa 2 cm im Durchmesser sein.

Der Einsatz einer Laserbehandlung im dritten bis vierten Stadium von Krebsläsionen ist nicht ratsam, da der gewünschte Effekt in der Regel nicht erzeugt wird. In diesem Fall wird in mehreren Kursen auf Chemotherapie und Bestrahlung zurückgegriffen.

Mögliche Auswirkungen von Basalzellkarzinomen und Rezidivrisiko

In der Regel sind Reviews zur transferierten Laserentfernung eines Basalzelltumors günstig. Eine solche Technologie ermöglicht die Minimierung der negativen Konsequenzen, die mit anderen chirurgischen Eingriffstechniken verbunden sind. Bei rechtzeitiger Diagnose und anschließender Entfernung mit einem Laser wird eine vollständige Aushärtung in 90 - 95% erreicht.

Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens beträgt im ersten Stadium eines Neoplasmas 5–8% und steigt mit der späten Behandlung - der Erkennung eines Tumorfokus im Stadium 3-4. Die Überlebensprognose ist in diesem Fall ungünstig.

Laserentfernung von Basalzellkarzinomen

Basaliom oder Basalzellkarzinom ist eine Art von Hautkrebs. Der Tumor wird von atypischen Zellen des Follikelepithels und den Basalzellen der Epidermis gebildet und befindet sich hauptsächlich in offenen Bereichen des Körpers, häufig im Gesicht.

Dies ist eine häufige, aber am wenigsten gefährliche Art von Neubildung. Die einzige Behandlungsmethode, die es ermöglicht, den Tumor endgültig loszuwerden und das Rückfallrisiko signifikant zu senken, ist die Entfernung des Tumors. Unter der Vielzahl moderner Techniken ist die Entfernung von Basaliomen mittels Laser am effektivsten. Warum moderne Onkologen der Lasertechnologie bei der Behandlung dieser Krebsart den Vorzug geben, wird im Folgenden erörtert.

Was ist die Laserentfernung von Basalzellkarzinomen?

Die Wirksamkeit der Laserchirurgie in der dermatologischen Praxis ist mit der Oberflächenlokalisierung von Manipulationsobjekten und der mehr oder weniger gleichen Adsorption von Laserstrahlung durch alle Hautschichten verbunden, was zur Ablation (Amputation oder Entfernung) von pathologischem Gewebe führt.

In unserem Land ist der am häufigsten verwendete Laser CO2 "Lancet". Mit dem Gerät können Sie im CW-Modus (Continuous Mode) arbeiten, der zur schichtweisen Verdampfung eines bösartigen Tumors (Verdampfung von Gewebe) dient, ohne gesundes Gewebe zu schädigen.

Vorteile der Technik

Zum einen ist der Laser bei der Entfernung von Tumoren an schwer zugänglichen Stellen (hinter dem Ohr, an den Augenlidern oder in den Augenwinkeln) unverzichtbar. Weitere Vorteile der Laserchirurgie sind:

    die Möglichkeit von dosierten Wirkungen auf das Gewebe; Schmerzlosigkeit beim Eingreifen; berührungslose und relative Blutlosigkeit; Sterilität; Mangel an Narben; kurze Rehabilitationszeit.

Der Vorgang selbst dauert nur 20-30 Minuten.

Nachteile

Die Nachteile der Laserchirurgie sind das Vorhandensein von Kontraindikationen und das Risiko von postoperativen Komplikationen. Der erste Faktor ist jedoch für andere Methoden charakteristisch, und die negativen Auswirkungen der Intervention können in den meisten Fällen gemäß den Empfehlungen des behandelnden Arztes beseitigt werden.

Voruntersuchungen und Untersuchungen

Eines der Merkmale des Basalzellkarzinoms ist die Tatsache, dass es nicht mit einer Blutuntersuchung auf Tumormarker diagnostiziert werden kann. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss sich der Patient einer Reihe von diagnostischen Maßnahmen unterziehen.

Vor der Behandlung sammelt der Onkologe sorgfältig die Anamnese. Es bestimmt den Grad der Verteilung des pathologischen Prozesses, für den der Patient einer Magnetresonanz- oder Computertomographie unterzogen wird. Weist eine mikroskopische Analyse von Tumorzellen zu. Zu diesem Zweck wird ein Tumor abgekratzt oder ein steriler Objektträger darauf aufgebracht.

Der Onkologe entscheidet erst nach der Bestimmung des Stadiums des Basalkarzinoms über die Machbarkeit eines Lasers.

Wie ist der Ablauf?

Die Laserentfernung von kleinen Basalzellkarzinomen beginnt mit der Behandlung mit Antiseptika und der anschließenden Betäubung des Aufprallbereichs durch Abrunden mit Lokalanästhetika. Unter dem Einfluss einer gezielten Laserstrahlung werden die vom bösartigen Prozess betroffenen Gewebe erwärmt und gleichmäßig „verdampft“. Gleichzeitig gibt es keinen Hautkontakt des Instruments, was die Möglichkeit einer Wundinfektion ausschließt.

Parallel dazu wirken sich hohe Temperaturen auf das umliegende Gewebe aus und stimulieren die Vermehrung ihrer Zellen und die Bildung von Kollagen, was den beschleunigten Heilungsprozess erklärt. Der entfernte Tumor wird zur histologischen Untersuchung geschickt.

Während des Eingriffs kann es sein, dass der Patient im behandelten Bereich nur ein leichtes Kribbeln verspürt.

Um das Risiko eines erneuten Auftretens zu minimieren, müssen nicht nur der Tumor selbst, sondern auch einige Millimeter des ihn umgebenden gesunden Gewebes entfernt werden.

Einige Sorten von Basaliomen sind resistent gegen einfache Bestrahlung mit einem Kohlenstofflaser. Zu ihrer Behandlung wird zusätzlich eine photodynamische Therapie eingesetzt. Seine Essenz liegt in der Erhöhung der Lichtempfindlichkeit der betroffenen Gewebe mit Hilfe spezieller Präparate (Methylaminolulinat oder Aminolevulinsäure). In der Regel werden diese Mittel injiziert, aber es ist möglich und lokale Verwendung in Form von Salben.

Die Laserentfernung von Basalzellkarzinomen mit photodynamischer Therapie wird wie folgt durchgeführt:

Diagnose von Basalzellkarzinomen. Die Einführung des Photosensibilisators. Nach 1-2 Stunden - Laserentfernung.

Photosensibilisierende Medikamente werden schlecht mit Lokalanästhetika kombiniert, so dass der Eingriff ohne Betäubung durchgeführt wird. Schmerzen werden jedoch leicht toleriert, sodass der Eingriff nur wenig Zeit in Anspruch nimmt.

Klinische Studien zeigen, dass die Laserentfernung in Kombination mit einer photodynamischen Therapie die Häufigkeit von Tumorrezidiven von 78 auf 88% senkt.

Wirksamkeit

Um zu verstehen, wie effektiv der Einsatz der Lasertechnologie bei der Behandlung von Basalzellkarzinomen ist, müssen die folgenden Typen berücksichtigt werden:

Knoten - ist ein konvexer Maulwurf, der mit einem Gefäßgitter bedeckt ist. Die Spitze eines Neoplasmas kann platzen und verkrusten. Oberflächlich - am häufigsten im Gesicht lokalisiert. Der Tumor steht etwas über der Hautoberfläche und ähnelt einem rötlichen Fleck mit unscharfen Rändern. Cicatricial - ein Tumor, der einer Narbe ähnelt, hat das Aussehen einer gesunden Haut. Das Narbenbasaliom tritt in 50% der Fälle erneut auf. Geschwür ist die gefährlichste und am schwierigsten zu behandelnde Art von Basalzellkrebs. Der Tumor ist ein Geschwür mit leicht erhöhten Rändern, das einer Walze ähnelt.

Die Lasertechnik ist für alle aufgelisteten Typen mit Ausnahme des Ulcerativums wirksam, da eine offene Wundoberfläche vorliegt.

Erholungsphase und mögliche Komplikationen

Da der Kontakt des Instruments mit den behandelten Geweben nicht interveniert und die gleichzeitige Koagulation der Blutgefäße die Blutung minimiert, benötigt der Patient keine spezielle postoperative Behandlung unter Einbeziehung des medizinischen Personals.

1-2 Tage nach dem Eingriff bildet sich am Behandlungsort eine Kruste, die nach und nach austrocknet und von selbst verschwindet. Der Heilungsprozess dauert normalerweise 14 bis 20 Tage.

Der Patient muss ein Minimum an Empfehlungen befolgen:

Behandlung der geschädigten Stelle mit Antiseptika mindestens 1-2 mal täglich. Kontakt mit Wasser und direkter Sonneneinstrahlung vermeiden. Verweigerung des Besuchs des Solariums, der Bäder und Saunen.

Bei Verwendung von Photosensibilisatoren dauert die Heilung länger (bis zu 30 Tage). Patienten beachten:

    Schwellung, Rötung und Abschälen einer Wunde; Schmerz, der durch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente gelindert wird; starker Juckreiz, der bei der Behandlung von Salben auf Hyoxysonbasis hilft.

Es ist strengstens verboten, sich nicht nur in der Sonne aufzuhalten, sondern sich auch in einem Raum zu befinden, der mit LED und elektrischen Lampen hell beleuchtet ist.

Die Komplikationen werden in den meisten Fällen von den Ärzten selbst bei der Wahl der Behandlungstaktik, der Beurteilung des Status des Patienten oder der Art des pathologischen Prozesses festgestellt. Und auch bei Nichtbeachtung der Empfehlungen des behandelnden Arztes durch den Patienten.

Die Kosten der Dienstleistung hängen von der Komplexität des Verfahrens ab. Die Laserentfernung von Basalzellkarzinomen kann im Durchschnitt 6.000 bis 11.000 Rubel kosten, und bei einer tiefen Ausbreitung des pathologischen Prozesses mit Keimung in Muskel- und Knochengewebe bis zu 20.000 Rubel.

Lesen Sie Mehr Über Krämpfe

Warum sind die Füße geschwollen und was tun?

Geschwollene Beine sind nicht nur ein unangenehmes Aussehen, sondern auch ein Indikator für Unregelmäßigkeiten in der Körperarbeit und manchmal ein Zeichen für verschiedene Krankheiten.


Wirksame Volksheilmittel aus dem Beinknochen

Valgus-Deformität ist eine Pathologie, bei der die Krümmung des Gelenks des großen Zehs die Bildung einer Beule darauf ist. Abnorme Biegung und hervorstehender Knochen führen zur Verlagerung und Verformung der verbleibenden Finger der unteren Extremität.