Hautatrophie: Einstufung, Symptome und Behandlungsmethoden

Eine Atrophie der Haut ist ein Komplex chronischer innerer Pathologien, deren Symptom eine übermäßige Ausdünnung der Haut ist: oberflächliche Dermis, Epidermis und Fettgewebe. Die Pathologie entsteht durch die teilweise oder vollständige Zerstörung von elastischen und kollagenhaltigen Fasern, die die Hauptbestandteile des Bindegewebes der Haut sind.

Was ist Hautatrophie und ihre äußeren Erscheinungsformen?

Die Hautpathologie wird auch als Elastose bezeichnet, da sich die Elastizität der Hautepidermis ändert. Hierbei handelt es sich um pathologische Veränderungen, die durch Alter, Stoffwechsel, trophische Prozesse und Entzündungen in allen Schichten verursacht werden und zur Degeneration von Bindegewebszellen mit dem Ergebnis einer Hautverdünnung führen.

Es ist notwendig, eine Krankheit zu diagnostizieren, die eine Hautverdünnung verursacht, da eine solche dermatologische Pathologie zu Krebs führen kann.

Allmählich eine Abnahme des Hautvolumens. Es wird eine dünne Schicht, anfällig, anfälliger für Beschädigungen von außen. Die häufigste Alters- oder Altersatrophie. Es tritt hauptsächlich in offenen Körperbereichen auf, in denen die Haut anfälliger für Elastizitätsverlust und die notwendige Elastizität ist.

Die Haut kann in voluminösen Falten gesammelt werden, die nicht schnell geglättet werden können. Sein Farbton und seine Dicke ändern sich. Durch die Integumente sind wie durch durchscheinendes Pergamentpapier venöse Gitter sichtbar. Es wird rötlich oder perlweißlich.

Einstufung der Hautatrophie

Dermatologische Pathologie hat mehrere Sorten:

  • primär (oder angeboren);
  • sekundär (oder erworben);
  • diffus;
  • organisch.

Am häufigsten zeigen Frauen die primäre Form der Elastose. Es wird durch bestimmte hormonelle Veränderungen im Körper verursacht, zum Beispiel die Erwartung eines Kindes, während der besondere endokrine Bewegungen auftreten.

Erkennbare Schäden im Bereich sind charakteristisch für diffuse Atrophie. Oft ist die Epidermis an den Gliedmaßen verdünnt. Andere Arten von Krankheiten sind durch Hautläsionen in verschiedenen Bereichen des Körpers gekennzeichnet. Eine sekundäre Elastose tritt an Stellen auf, an denen Symptome anderer Hautpathologien wie systemischer Lupus, Tuberkulose und Syphilis aufgetreten sind.

Die angeborene Ausdünnung der Epithelzellen ist nicht nur für die Haut charakteristisch. Auch Haare, Fett, Schweißdrüsen, Schleimhäute, Zähne und Nägel leiden darunter.

Ursachen der Hautatrophie

Ärzte identifizieren pathologische und natürliche oder physiologische Pfade für die Entstehung und Entwicklung einer bestimmten dermatologischen Pathologie, die an sich eine Krankheit oder nur ein äußeres Symptom für schwerwiegendere Pathologien innerer Organe sein kann.

Beim Altern werden die Zellmembranen durch freie Radikale gestört, die sich aus der äußeren Umgebung ansammeln - Abgase, minderwertige Produkte, Tabakrauch. Während des normalen Betriebs helfen Radikale dem Körper, Infektionen zu stoppen, Zellstrukturen mit Sauerstoff zu sättigen und die Blutgerinnung zu verbessern. In ihrer hohen Konzentration zeigen sie jedoch negative Eigenschaften und beginnen, gesunde Zellen, einschließlich Hautzellen, zu zerstören.

Das Ungleichgewicht der Zellen führt zur Entwicklung von Atrophiezonen. Ein altersbedingtes Ungleichgewicht des Lipidstoffwechsels führt zu einer solchen Pathologie, insbesondere bei Frauen in den Wechseljahren und einer Abnahme der Östrogenkonzentration. Die feuchtigkeitsspeichernden Strukturen werden in der Haut zerstört, sie wird trocken, dünn und verkümmert.

Eine der Erscheinungsformen der Hautatrophie sind Striae oder Dehnungsstreifen, die häufig während der Schwangerschaft auftreten. Während dieser Zeit ist die Synthese von Enzymen unterbrochen - Elastin sowie unersetzbares Kollagen. Ständig wachsender Fötus streckt die Haut und hat keine Zeit, die Integrität aufrechtzuerhalten.

An der Dehnungsstelle werden Fibroblasten aktiviert, die Vernarbungsphase beginnt. Der Stoffwechsel und die Ernährung der Zellen an der Stelle einer solchen Dehnung sind gestört, die Entzündung des Gewebes führt zur Atrophie, und infolgedessen tritt eine pathologische Narbe oder eine verlängerte Dehnung auf.

Einige Hautzellen werden aus bestimmten Gründen durch die Grunderkrankung zerstört. Sie hören auf, ihre Schutzfunktionen, Atemwege (Poren), thermoregulatorische, Austausch-, neuroregulatorische zu erfüllen. Infolgedessen beginnen Unterbrechungen in der Blutversorgung und der Ernährung, die Struktur der Epidermis ändert sich, die Anzahl der elastischen und Fettfasern wird verringert, die Grundschicht wird zerstört. Es kommt zu einer allmählichen Austrocknung der Hautstrukturen. Orte der Atrophie können in jedem Bereich des Körpers auftreten. Dies sind in der Regel runde Flecken von großer Größe. Rötung und Schwellung können auftreten.

Symptome einer Elastose

Das offensichtlichste Symptom der dermatologischen Pathologie ist die Ausdünnung der Hautschicht. Die Epidermis wird weicher, trocknet, ohne Haare, schmerzlos, schwitzt und alle Talgdrüsen verschwinden, die Gefäße sind sehr durchscheinend. Die Haut wird zu einem dünnen Seidenpapier, das sich leicht zu einem Akkordeon zusammenfügen lässt. Es fühlt sich bei Berührung wie feuchtes Wildleder an.

Es kann Rötungen oder umgekehrt eine weißliche Färbung geben. Parallel dazu können sich verdichtete Bereiche bilden, da an einigen Stellen Bindegewebe gewachsen ist. Dies erhöht das Risiko für Hautkrebs. Der bläuliche Schimmer an Stellen der Atrophie ist auf die Wirkung von entzündungshemmendem Fluor, Pigmentierung, wachsender trockener Kruste und Schwellung sowie auf starken Juckreiz in Bereichen mit größter Schädigung zurückzuführen. Mit zunehmendem Alter haben ältere Patienten kleine Blutungen in den Läsionen, Purpura, Sternnarben.

Zu den Krankheiten, die zu Hautatrophie führen, gehören:

  • hormonelle Störungen;
  • Diabetes;
  • Hautinfektionen;
  • Blutkrankheiten;
  • Psoriasis;
  • Pigment-Xerodermie;
  • Typhus;
  • rheumatische Erkrankungen;
  • Lupus erythematodes;
  • kutane Tuberkulose;
  • akute Syphilis;
  • flache rote Flechte.

Kortikosteroidatrophie tritt auf und kann verschwinden. Es wird durch die Wirkung von hormonellen Medikamenten verursacht, die die Synthese von Hautfasern verlangsamen, deren Zerstörung erhöhen und Brüche verursachen. Nicht nur Hormonpillen, sondern auch lokale Salben verursachen Atrophie-Stellen.

Viele Formen der Atrophie der Haut sind erblich bedingt. Eine gestreifte Hautatrophie tritt häufiger bei Frauen mit Adipositas, Schwangerschaft und Jugend auf. Solche schmalen Längsbänder erscheinen normalerweise auf der Brust, dem Bauch, dem unteren Rücken und den Oberschenkeln. Manchmal ulzerieren sie. Zunächst haben fokale Läsionen einen rosa-bläulichen Farbton, dann werden sie weiß und dünner.

Wenn atrophische Stellen infiziert oder beschädigt sind, können Symptome einer allgemeinen Vergiftung des Körpers auftreten:

  • Muskelschmerzen;
  • Temperaturanstieg;
  • Kopfschmerzen;
  • Atonie;
  • Schwäche;
  • flüchtige Gelenkschmerzen.

Solche Symptome sind nicht typisch für eine Hautatrophie. Die dermatologische Diagnose wird auf der Grundlage einer externen Untersuchung, einer allgemeinen Anamnese und von Tests gestellt.

Hautatrophie-Behandlung

Es ist wichtig, die Ursache für dieses Phänomen auf der Haut zu identifizieren. Eine vollständige Heilung der Atrophie ist selten. Sie können die Entwicklung der Krankheit und das Auftreten neuer veränderter Bereiche stoppen.

Verwenden Sie zur äußerlichen Anwendung die Creme "Unna", eine Salbe mit Vitamin A sowie Pfirsichöl. Es ist besser, die betroffene Haut unter der Kleidung vor starkem Wind, Frost und Sonnenlicht zu schützen. Im Sommer müssen Sie Cremes aus UV-Strahlung mit einem hohen Wirkungsspektrum verwenden.

Ebenfalls gezeigt werden Medikamente, die den Zellstoffwechsel verbessern, beispielsweise Complamin, sowie die Wiederherstellung des Nervensystems Magnesium B6, Vitamine, insbesondere D und A. Sie stimulieren die Immun- und Regenerationsprozesse in der Haut.

Schlamm- oder Kohlendioxidbäder, natürliche Salben, Paraffinbehandlung sind ratsam. Solche Aktivitäten verbessern die Durchblutung der betroffenen Hautpartien. Tragen auch zu diesem Medikament "Trental" oder "Pentoxifyllin" bei. Starke kosmetische Defekte werden mit Hilfe eines plastischen Chirurgen oder einer Kosmetikerin beseitigt.

Wenn aufgrund der langen Einnahme von Hormonsalben eine vorübergehende Elastose aufgetreten ist, sollten diese schrittweise abgesetzt werden. Dann verschwindet die Hautatrophie in den meisten Fällen ohne Folgen.

In Fällen, in denen die betroffenen Gebiete eitrige Geschwüre haben und Neoplasmen auftreten, ist es erforderlich, einen Chirurgen und einen erfahrenen Onkologen aufzusuchen. Abszesse müssen geöffnet werden, um Eiter sowie verschriebene Antibiotika zu entfernen. Unklare Wucherungen müssen auf Onkologie überprüft werden. Dafür wird ihre Biopsie durchgeführt. Bei tiefen Hautveränderungen kann eine Transplantation erforderlich sein. Dem Gesäß, den inneren Oberschenkeln, werden neue Stücke gesunden Gewebes entnommen.

Es ist wichtig, nicht nur eine kompetente Behandlung der Hautatrophie, sondern auch eine zeitnahe Vorbeugung sowie eine regelmäßige Überwachung durch einen Dermatologen durchzuführen, um das mögliche Risiko einer Wiedergeburt der Elastose in Krebszellen nicht zu verpassen. Die Konsultation eines Immunologen, eines Allergologen, eines Spezialisten für Infektionskrankheiten, eines Endokrinologen und eines Onkologen wird ebenfalls empfohlen, da die Krankheit interne und nicht nur externe dermatologische Ursachen haben kann.

Warum Hautatrophie auftritt, Arten, Symptome der Atrophie

Der Begriff "Hautatrophie" vereint eine ganze Gruppe von Hauterkrankungen, deren Manifestation die Ausdünnung der oberen Hautschichten - der Epidermis, der Dermis und manchmal des darunter liegenden subkutanen Fettgewebes - ist. In einigen Fällen sind sogar Gewebe betroffen, die tiefer liegen als das VLS. Optisch ist die Haut solcher Patienten trocken, wie durchsichtig, faltig. Haarausfall und Besenreiser am Körper können festgestellt werden - Telangioektasie.

Bei der Untersuchung atrophierter Haut unter dem Mikroskop kommt es zu einer Ausdünnung der Epidermis, der Dermis, einer Abnahme der Zusammensetzung der elastischen Fasern, einer Degeneration der Haarfollikel sowie zu Talg- und Schweißdrüsen.

Es gibt viele Gründe für diesen Zustand. Lassen Sie uns die Krankheiten, die sie begleiten, und die ursächlichen Faktoren jedes einzelnen genauer betrachten.

Bei Hautatrophie auftretende Krankheiten

  1. Atrophische Narben.
  2. Poikiloderma
  3. Chronische atrophische Akrodermatitis.
  4. Primäre oder sekundäre Anetodermie (fleckige Atrophie der Haut).
  5. Follikuläre Atrophodermie.
  6. Atrophischer Naevus.
  7. Atrophodermia Pasini-Pierini.
  8. Atrofodermia wurmartig.
  9. Fokale Panatrophie und Gesichtshemiatrophie.
  10. Generalisierte (dh über den ganzen Körper verteilte) Hautverdünnung. Seine Sache:
  • Patienten, die Glukokortikoide erhalten oder die Produktion ihrer Nebennieren steigern;
  • Bindegewebserkrankung;
  • Altern

Lassen Sie uns einige davon genauer betrachten.

Atrophie der Haut durch Glukokortikoide

Eine der Nebenwirkungen der Steroidhormontherapie, mit der Patienten häufig konfrontiert sind, sind atrophische Hautveränderungen. In den meisten Fällen sind sie lokaler Natur und resultieren aus dem irrationalen Gebrauch hormonhaltiger Salben.

Glukokortikosteroide hemmen die Aktivität von Enzymen, die für die Synthese von Kollagenproteinen verantwortlich sind, sowie einiger anderer Substanzen, die der Haut Nährstoffe und Elastizität verleihen.

Die geschädigte Haut eines solchen Patienten ist mit kleinen Falten bedeckt, sieht alt aus, ähnelt Seidenpapier. Es kann leicht verletzt werden, selbst wenn es nur geringfügigen Stößen ausgesetzt ist. Die Haut ist durchscheinend, durch sie ist ein Netzwerk von Kapillaren sichtbar. Bei einigen Patienten bekommt es eine bläuliche Färbung. In einigen Fällen kommt es auch in den Atrophiezonen zu Blutungen und sternförmigen Pseudorubes.

Schäden können oberflächlich oder tief, diffus, begrenzt oder in Form von Streifen auftreten.

Eine durch Kortikosteroide verursachte Atrophie der Haut kann reversibel sein. Dies ist möglich, wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird und die Person keine hormonellen Salben mehr verwendet. Nach der Injektion von Kortikosteroiden treten in der Regel tiefe Atrophien auf, und es ist ziemlich schwierig, die normale Struktur der Haut wiederherzustellen.

Diese Pathologie erfordert eine Differenzialdiagnose mit Pannikulitis, Sklerodermie und anderen Arten von Hautatrophie.

Der Hauptpunkt bei der Behandlung ist das Aufhören des verursachenden Faktors auf der Haut, dh der Patient muss auf die Verwendung von Glukokortikoid-Cremes und -Salben verzichten.

Um die Entstehung einer Hautatrophie zu verhindern, müssen Medikamente eingenommen werden, die den Stoffwechsel der Haut verbessern und ihre Zellen mit lokalen hormonellen Präparaten nähren. Darüber hinaus sollte Steroidsalbe nicht morgens, sondern abends angewendet werden (zu diesem Zeitpunkt ist die Aktivität der Zellen der Epidermis und der Dermis minimal, was bedeutet, dass die schädigende Wirkung des Arzneimittels auch weniger ausgeprägt ist).

Senile Atrophie der Haut

Dies ist eine der altersbedingten Veränderungen, die darauf zurückzuführen sind, dass die Haut weniger in der Lage ist, sich an die Auswirkungen externer Faktoren anzupassen, und die Aktivität der Stoffwechselprozesse in der Haut verringert. Mehr als andere beeinflussen die Haut:

  • Zustand des endokrinen Systems;
  • menschliche Ernährung;
  • Sonne, Wind;
  • Stress und so weiter.

Vollständig ausgeprägte senile Atrophie im Alter von mindestens 70 Jahren. Wenn vor dem 50. Lebensjahr erkennbare Anzeichen einer Atrophie festgestellt werden, wird dies als vorzeitige Hautalterung angesehen. Der Prozess der Atrophie schreitet langsam voran.

Die ausgeprägtesten Veränderungen in der Haut von Gesicht, Hals und Handrücken. Es wird blass, mit einem gräulichen, gelblichen, bräunlichen Schimmer. Die Elastizität nimmt ab. Die Haut ist verdünnt, schlaff, trocken, leicht in Falten gerafft. Ebenfalls drauf sind Peeling und Besenreiser. Leicht verletzt.

Empfindlich gegen Kälte, Reinigungsmittel und andere Trockenmittel. Patienten leiden häufig unter starkem Juckreiz.

Medikamente für das Alter sind leider noch nicht erfunden. Älteren Personen wird geraten, nachteilige Auswirkungen auf die Haut zu vermeiden und erweichende, angereicherte, pflegende Cremes aufzutragen.

Gefleckte Atrophie der Haut (Antodermie)

Dies ist eine Pathologie, die durch das Fehlen von Elementen in der Haut gekennzeichnet ist, die für ihre Elastizität verantwortlich sind.

Die Ursachen und Mechanismen der bisherigen Krankheitsentwicklung sind nicht vollständig geklärt. Störungen in der Arbeit des Nervensystems und des Hormonsystems werden als von einiger Bedeutung angesehen. Es gibt auch eine ansteckende Theorie über den Ausbruch der Krankheit. Basierend auf einer Untersuchung der Zellzusammensetzung des betroffenen Gewebes und der darin ablaufenden physikochemischen Prozesse wurde der Schluss gezogen, dass Anetodermie wahrscheinlich durch den Abbau elastischer Fasern unter dem Einfluss des Elastaseenzyms entsteht, das von der Entzündungsquelle freigesetzt wird.

Diese Pathologie betrifft hauptsächlich Frauen im jungen Alter (von 20 bis 40 Jahren), die in den Ländern Mitteleuropas leben.

Es gibt verschiedene Arten von Hautatrophien:

  • Yadassona (dies ist eine klassische Version; dem Auftreten einer Atrophie geht eine fokale Rötung der Haut voraus);
  • Schwenninger-Buzzi (Herde treten auf der unveränderten Haut auf);
  • Pellisari (Anetodermie entwickelt sich anstelle eines Ausschlags urtikarnoy (Blasenbildung)).

Primäre und sekundäre Anetodermie ist ebenfalls isoliert. Primäre begleitet oft den Verlauf von Krankheiten wie HIV-Infektion, Sklerodermie. Sekundär tritt auf dem Hintergrund von Syphilis, Lepra, systemischem Lupus erythematodes und einigen anderen Krankheiten auf, wenn die Elemente ihrer Hautausschläge abgeklungen sind.

Kinder mit unterschiedlichen Frühgeburten können auch eine fleckige Atrophie der Haut entwickeln. Dies ist auf die Unreife der physiologischen Prozesse in der Haut des Kindes zurückzuführen.

Es gibt auch eine angeborene Anetodermie. Es wird ein Fall des Ausbruchs dieser Krankheit bei einem Fötus beschrieben, bei dessen Mutter eine intrauterine Borreliose diagnostiziert wurde.

Klassische Art der gefleckten Atrophie

Sie beginnt mit dem Auftreten einer unterschiedlichen Anzahl von Flecken auf der Haut, die bis zu 1 cm groß sind und eine abgerundete oder ovale Form haben, die rosa oder gelblich sind. Sie sind an nahezu jedem Körperteil zu finden - an Gesicht, Hals, Rumpf und Gliedmaßen. Die Handflächen und Fußsohlen sind in der Regel nicht in den pathologischen Prozess involviert. Allmählich nehmen die Flecken zu und erreichen in 1-2 Wochen einen Durchmesser von 2-3 cm. Sie können sich über die Hautoberfläche erheben und sogar verdicken.

Nach einiger Zeit entdeckt der Patient an der Stelle einer solchen Stelle eine Atrophie, und der Vorgang des Ersetzens durch einen anderen wird von keinerlei subjektiven Empfindungen begleitet. Die Atrophie beginnt in der Mitte des Flecks: Die Haut in diesem Bereich schrumpft, wird blass, dünner und erhebt sich leicht über das umgebende Gewebe. Wenn Sie hier mit Ihrem Finger drücken, fühlt es sich wie Leere an - der Finger, wie er fällt. Tatsächlich ist es dieses Symptom, das den Namen Pathologie gab, denn „Anetos“, ins Russische übersetzt, bedeutet „Leere“.

Anetodermia Schwenninger-Buzzi

Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten einer Hernien-artigen Atrophie auf der zuvor unveränderten Haut von Rücken und Händen. Sie ragen deutlich über die Oberfläche gesunder Haut hinaus und können Besenreiser aufweisen.

Pellisari-Typ-Antodermie

Auf der Haut treten zunächst ödematöse, rosa gefärbte Elemente (Blasen) auf, an deren Stelle anschließend eine Atrophie auftritt. Juckreiz, Schmerzen und andere subjektive Gefühle bei einem Patienten fehlen.

Jede Art dieser Pathologie ist durch eine Ausdünnung der oberen Hautschicht, das völlige Fehlen elastischer Fasern und die Degeneration von Kollagenfasern gekennzeichnet.

Bei der Behandlung spielt das Antibiotikum Penicillin die Hauptrolle. Parallel dazu kann vergeben werden:

  • Aminocapronsäure (als Medikament, das die Fibrinolyse verhindert);
  • Medikamente, die Stoffwechselprozesse im Körper anregen;
  • Vitamine.

Idiopathische Atrophodermie Pasini-Pierini

Andere Namen der Pathologie: flache atrophische Morphea, oberflächliche Sklerodermie.

Die Ursachen und Mechanismen der Erkrankung sind nicht zuverlässig geklärt. Es gibt infektiöse (Antikörper gegen den Mikroorganismus, die Borrelien im Blutserum solcher Patienten finden), immunologische (im Blut sind anti-nukleare Antikörper vorhanden) und neurogene (in der Regel Atrophieherde, die sich entlang der Nervenstämme befinden) Erkrankungen.

Am häufigsten betrifft diese Pathologie junge Frauen. Herde können sich (häufiger) auf dem Rücken und anderen Körperteilen befinden. Bei einigen Patienten wird nur ein Ausbruch festgestellt, bei anderen können es mehrere sein.

Das Zentrum der Atrophie ist hyperpigmentiert (dh braun), rund oder oval, von großer Größe. Gefäße erscheinen durch die Haut. Die an die Atrophie-Stelle angrenzenden Gewebe sind optisch nicht verändert.

Einige Dermatologen betrachten das idiopathische Atropoderma Pasini-Pierini als eine Übergangsform zwischen Plaquesklerodermie und Hautatrophie. Andere halten es für eine Art Sklerodermie.

Die Behandlung umfasst Penicillin für 15 bis 20 Tage sowie Medikamente, die die Ernährung des Gewebes und die Durchblutung im betroffenen Bereich verbessern.

Idiopathische progressive Hautatrophie

Diese Pathologie wird auch als chronische atrophische Akrodermatitis oder Erythromyelie Pick bezeichnet.

Es wird angenommen, dass dies eine ansteckende Pathologie ist. Es tritt nach dem Stich einer mit Borrelien infizierten Zecke auf. Viele Dermatologen halten es für ein spätes Infektionsstadium. Der Mikroorganismus bleibt auch im Stadium der Atrophie in der Haut erhalten und hebt sich von den Läsionen ab, die älter als 10 Jahre sind.

Die Faktoren, die die Entwicklung der Atrophie provozieren, sind:

  • Verletzungen;
  • endokrine Systempathologie;
  • Mikrozirkulationsstörungen in einem bestimmten Bereich der Haut;
  • Unterkühlung

Es gibt die folgenden Stadien der Krankheit:

  • initial (entzündlich);
  • atrophisch;
  • sklerotisch.

Die Pathologie wird nicht von subjektiven Gefühlen begleitet, sodass Patienten dies in einigen Fällen nicht bemerken.

Das Anfangsstadium ist gekennzeichnet durch das Auftreten auf dem Körper, den Streckflächen der Extremitäten, seltener - auf dem Gesicht, Schwellungen, Rötungen der Haut, mit unscharfen Grenzen. Diese Änderungen können fokal oder diffus sein. Herde vergrößern sich, verdichten sich, es wird ein Abblättern auf ihrer Oberfläche festgestellt.

Einige Wochen oder Monate nach Ausbruch der Krankheit beginnt das zweite Stadium - atrophisch. Die Haut im betroffenen Bereich wird dünn, faltig, trocken, ihre Elastizität nimmt ab. Wenn es zu diesem Zeitpunkt keine Behandlung gibt, schreitet der pathologische Prozess fort: Am Rand der Läsionen tritt ein Rötungsring auf, atrophische Veränderungen in Muskeln und Sehnen entstehen. Die Ernährung der Hautzellen wird gestört, wodurch Haare ausfallen und der Schweiß drastisch reduziert wird.

In der Hälfte der Fälle wird die Krankheit in diesem Stadium diagnostiziert und unterliegt vor dem Hintergrund der Behandlung einer umgekehrten Entwicklung. Wenn die Diagnose jedoch noch nicht gestellt wurde, entwickelt sich das dritte Stadium - die Sklerose. Anstelle von Atrophieherden bilden sich Pseudosklerodermiesiegel. Sie unterscheiden sich von der klassischen Sklerodermie durch entzündliche Färbung und durchscheinende Gefäße unter der Verdichtungsschicht.

Andere Erscheinungsformen sind möglich:

  • Muskelschwäche;
  • periphere Nervenschädigung;
  • Gelenkschäden;
  • Lymphadenopathie.

Im Blut werden erhöhte ESR- und Globulinspiegel nachgewiesen.

Es ist notwendig, diese Krankheit von ähnlichen zu unterscheiden:

  • Erythromelalgie;
  • Gesichter;
  • Sklerodermie;
  • idiopathische Atrophie von Pasini-Pierini;
  • skleroatrophische Flechte.

Zur Behandlung werden dem Patienten antibakterielle Medikamente (in der Regel Penicillin) sowie Stützmittel verschrieben. Lokal angewendete Cremes und Salben, angereichert mit Vitaminen, machen die Haut geschmeidig und verbessern ihre Trophäe.

Poikiloderma

Dieser Begriff bezieht sich auf eine Gruppe von Krankheiten, deren Symptome Teleangiektasie (Besenreiser), retikuläre oder fleckige Pigmentierung und Hautatrophie sind. Es kann auch zu punktuellen Blutungen, Hautablösungen und kleinen Knötchen kommen.

Poikilodermie ist angeboren und erworben.

Angeboren entwickelt sich unmittelbar nach der Geburt eines Kindes oder in den ersten 12 Monaten seines Lebens. Seine Formen sind:

  • angeborene Dyskeratose;
  • Rotmund-Thompson-Syndrom;
  • Mende de Costa-Syndrom und andere Krankheiten.

Der gleiche Effekt tritt unter Einwirkung von hohen oder niedrigen Temperaturen, radioaktiver Strahlung sowie dem Ergebnis anderer Krankheiten auf - Lymphom der Haut, systemischer Lupus erythematodes, Lichen planus, Sklerodermie und so weiter.

Poikilodermie kann auch als eines der Symptome einer Pilzmykose auftreten.

Rotmund-Thomson-Syndrom

Dies ist eine seltene Erbkrankheit. Es betrifft hauptsächlich Frauen.

Die Ursache ist eine Mutation eines Gens auf dem achten Chromosom.

Das Neugeborene sieht gesund aus, aber nach 3-6 Monaten und manchmal erst nach 2 Jahren wird sein Gesicht rot und geschwollen, und bald gibt es Bereiche mit Hyperpigmentierung, Depigmentierung, Atrophie und Besenreisern. Ähnliche Hautveränderungen finden sich im Nacken, an den oberen und unteren Extremitäten, am Gesäß. Solche Kinder reagieren sehr empfindlich auf ultraviolette Strahlung.

Neben der Haut kommt es zu Verletzungen der Haarpartien (sie sind selten, dünn, gespalten und gebrochen und fallen in einigen Fällen aus) und der Nägel (Dystrophie), zu Wachstums- und Strukturstörungen der Zähne sowie zu Karies im Frühstadium.

Häufig diagnostizierte Verzögerungskinder, die an dieser Pathologie leiden, in der körperlichen Entwicklung. Hypogonadismus (verminderte Funktion der Gonaden) und Hyperparathyreoidismus (erhöhte Funktion der Nebenschilddrüsen) können auftreten.

Bei 4 von 10 Patienten im Alter von 4 bis 7 Jahren wird ein bilateraler Katarakt festgestellt.

Veränderungen der Haut und anderer Strukturen des Körpers des Patienten, die sich in der Kindheit gebildet haben, begleiten ihn sein ganzes Leben lang. Mit zunehmendem Alter kann sich Hautkrebs im Bereich der Poikiloderma-Läsionen entwickeln.

Die Behandlung dieser Pathologie ist ausschließlich symptomatisch. Der Patient ist wichtig, um die Haut vor Sonneneinstrahlung zu schützen. Er kann empfohlen werden:

  • UV-Schutzcremes;
  • Vitamine;
  • Antioxidantien;
  • Cremes und Salben mildern und verbessern die Hauttrophie.

Fazit

Eine Atrophie der Haut kann sowohl ein physiologischer (Alters-) Prozess als auch eine Manifestation einer Reihe von Krankheiten sein. In vielen Fällen (bei rechtzeitiger Diagnose und rechtzeitiger Behandlung) verschwindet die Krankheit spurlos, während sie in anderen Fällen einen Menschen zeitlebens begleitet.

In der Regel werden solche Patienten zunächst zu einem Dermatologen geschickt. Abhängig von der Ursache der Atrophie kann es außerdem ratsam sein, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, einen Allergologen, einen Neuropathologen, einen Genetiker und andere spezialisierte Spezialisten zu konsultieren.

Viele Formen der Hautatrophie werden im Sanatorium behandelt.

Wenn ein Patient aufgrund von Hautveränderungen, die mit Atrophie verbunden sind, unter moralischen Beschwerden leidet, hilft ihm die Beratung eines Psychologen, seinen psycho-emotionalen Zustand zu verbessern.

Hautatrophie: Foto, ICD-10, Symptome, Typen, Behandlung

Der irreversible Prozess der Verschlechterung des Hautzustands wird Atrophie genannt. Es ist mit der Entwicklung von bösartigen Tumoren behaftet. Daher ist es wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und eine kompetente Behandlung zu beginnen.

Was ist diese Krankheit

Unter Atrophie der Haut versteht man die Ausdünnung der Außenschicht und der Dermis vor dem Hintergrund der Funktionsstörung des Bindegewebes. Die Haut des Patienten wird trocken, faltig und transparent.

Oft gibt es keine Haare an der Stelle der Läsion. Gleichzeitig mit der Ausdünnung der Haut kann eine Proliferation von Bindegewebe in Form von Robben beobachtet werden.

Die Symptome der Krankheit umfassen auch:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche;
  • Schmerzen in Gelenken und Muskeln.

Es gibt drei Arten von atrophischen Prozessen:

  1. Limited Es betrifft kleine Gebiete.
  2. Verbreitet. Die betroffenen Bereiche ragen hervor oder fallen über die Oberfläche.
  3. Diffuse Die Krankheit breitet sich auf große Bereiche der Beine und Arme aus.

Die Zyanose in den Atrophieherden spricht für die entzündungshemmende Wirkung von Fluorid. Die Krankheit geht mit Peeling, Überempfindlichkeit gegen Erkältung und Haushaltsgeräten einher. Auch bei leichten Verletzungen treten Wunden auf, die lange heilen. Ältere Menschen können unter Kapillarblutungen leiden. Die Haut wird leicht zu Falten zusammengefügt, die für eine lange Zeit nicht ausgerichtet sind.

Atrophische Veränderungen können sich negativ auf die menschliche Psyche auswirken. Dies gilt insbesondere für Frauen, die aufgrund der Entwicklung einer Hautatrophie depressiv sind. Das Vorhandensein von Robben ist ein Signal für frühzeitige Maßnahmen zur Linderung des Krankheitsverlaufs. Dieser Zustand kann ein Symptom für Krebs sein.

ICD-10-Code

L57.4 Senile Atrophie

L90 Atrophische Hautläsionen

Ursachen

Die Hauptursachen für Hautatrophie sind:

  • Altern;
  • rheumatische Erkrankungen;
  • Poikilodermie;
  • Antodermie.

Die Krankheit ist mit Nebenwirkungen nach Corticosteroid-Therapie verbunden.

Eine Hautatrophie nach hormonellen Salben ist für Frauen und Kinder von Vorteil. Dies ist auf die Unterdrückung der Aktivität von Enzymen zurückzuführen, die an der Kollagenbiosynthese beteiligt sind, sowie auf eine Verringerung der Arbeit von cyclischen Nukleotiden.

Hautatrophie nach hormonellen Salben: Foto

Lokale Atrophie von Kortikosteroid-Cremes äußert sich normalerweise durch den unkontrollierten Gebrauch von Salben, insbesondere fluorhaltigen.

Am häufigsten tritt eine Hautatrophie auf dem Hintergrund von lokalen oder systemischen entzündungshemmenden Steroiden auf.

Die folgenden Krankheiten gehen mit atrophischen Veränderungen einher:

  • Diabetes mellitus;
  • Enzephalitis;
  • kutane Tuberkulose;
  • Missbildung;
  • Cushing-Syndrom;
  • Psoriasis.

Je nach Herkunft wird die Atrophie in angeboren und erworben unterteilt.

In Verbindung mit anderen Pathologien tritt eine primäre und sekundäre Zerstörung der Haut auf.

Es gibt viele Formen der Krankheit, darunter:

  • alt;
  • fleckig;
  • wurmförmig;
  • neurotisch;
  • Parry-Romberg;
  • Pasini Pierini;
  • Miliana;
  • bandförmig.

Die Unterscheidung zwischen diesen Arten von Pathologie in Symptomatologie und Genese. Die weiße Atrophie (Miliana) hat also einen vaskulären Ursprung und ist durch das Vorhandensein kleiner Narben verschiedener Formen und weißer Farben gekennzeichnet.

Flecken verursachen keine Schmerzen oder Juckreiz. Sie können sich in größerer Entfernung voneinander befinden und in einem Bereich zusammenlaufen und so große Brennpunkte bilden.

Eine bandartige Atrophie tritt hauptsächlich in der Pubertät, im gebärfähigen Alter und bei Übergewicht auf.

Es ist mit Stoffwechselstörungen verbunden und äußert sich in Form von rosa-weißen Streifen am Bauch, an den Brustdrüsen, an den Oberschenkeln und am Gesäß. Es ist sehr selten auf den Wangen.

Behandlung

Das Erkennen der Pathologie ist aufgrund ihres scheinbaren Erscheinungsbilds nicht schwierig. Es ist nicht immer einfach, die Ursache der Atrophie herauszufinden, und ohne sie kann keine angemessene Therapie verordnet werden. Wenn Symptome der Krankheit festgestellt werden, muss ein Hautarzt kontaktiert werden, der normalerweise eine Ultraschalluntersuchung der Haut und des Unterhautgewebes vorschreibt. Bei Geschwüren, eitrigen Tumoren und Tumoren muss der Chirurg und der Onkologe konsultiert werden. Unklare Tumoren sind der Grund für die Durchführung einer Biopsie, um ihre onkologische Natur auszuschließen.

Den Patienten werden eine Vitamintherapie, Penicillin sowie Medikamente zur Normalisierung des Nährstoffwechsels verschrieben. Bereiten Sie pflanzliche Öle und geschmeidige Salben für die vorübergehende Maskierung von Atrophie vor.

Bei einer hormonellen Form der Erkrankung ist ein katalysierender Faktor ausgeschlossen.

Der kosmetische Defekt der Atrophie wird mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs beseitigt, jedoch nur unter der Bedingung, dass die Pathologie nicht die unteren Schichten des subkutanen Gewebes getroffen hat.

Wenden Sie auch die folgenden Methoden an, um die Atrophie zu beseitigen:

  • Elektrokoagulation;
  • Kryotherapie;
  • Laserbelichtung;
  • Mesotherapie;
  • Mikrodermabrasion;
  • subcise.

Die Wahl des Verfahrens richtet sich nach dem Grad der Pathologie, dem Alter des Patienten und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen.

Es ist nützlich, Paraffin- und Schlammbäder zu nehmen.

Experten empfehlen die Verwendung von Schlammanwendungen. Die therapeutische Zusammensetzung wird auf die betroffene Haut aufgetragen. Es ist wichtig, eine vollständige Schlammtherapie durchzuführen. Auch tägliche Massage mit Sanddornöl gezeigt.

Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, hormonelle Mittel sorgfältig zu verwenden, längere Sonneneinstrahlung zu vermeiden, Ihre Gesundheit zu überwachen und die Pathologien der Gefäße und inneren Organe rechtzeitig zu behandeln.

In den meisten Fällen hilft die frühzeitige Inanspruchnahme eines Arztes, seine zukünftige Entwicklung zu verhindern und das Vorhandensein schwerwiegenderer Krankheiten wie Diabetes oder Syphilis festzustellen.

Warum atrophische Hautveränderungen auftreten - Ursachen, Symptome und Behandlung

Die Art der Hauterkrankung, die mit einer Verringerung der Anzahl der Epidermiszellen in Richtung der Reduktion einhergeht, wird als Hautatrophie oder Elastose bezeichnet. Äußere Manifestationen der Krankheit werden in verschiedenen Altersgruppen, einschließlich Kindern, beobachtet. Die physiologische Grundlage des pathologischen Prozesses ist die Deaktivierung von zytoplasmatischen Enzymen, wodurch Kollagen zerfällt und die Haut dünner wird.

Was ist Hautatrophie?

Die Pathologie der Haut, die durch die Verformung der strukturbildenden elastischen Fasern und dadurch eine Volumenverringerung der Epithelschicht gekennzeichnet ist, ist eine Hautatrophie. Es kann sowohl durch natürliche Ursachen als auch durch pathogene Störungen im Körper verursacht werden. Der atrophische Prozess kann nur die Fasern der Epidermis (einschließlich der Basalschicht) betreffen oder sich auf die tieferen Gewebe der Dermis ausbreiten.

Beobachtungen von Dermatologen deuten darauf hin, dass Frauen aufgrund ihrer Anfälligkeit für hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft zu Elastosen neigen. Weiße Streifen, die sogenannten Striae, die nach der Geburt auftreten, gehören ebenfalls zu einer Art Atrophie. Die Krankheit wird nicht vererbt, aber Ausfälle auf genetischer Ebene können zum Auftreten angeborener Anomalien führen.

Symptome

Anzeichen für den Beginn des Vorgangs einer Atrophie der Epidermis bei einem Patienten können aufgrund einer deutlichen Veränderung des Erscheinungsbilds und des Hautzustands leicht in einem frühen Stadium erkannt werden. Die wichtigsten Symptome, die schwer zu übersehen sind, sind:

  • beschleunigtes Absterben der Haut, ausgedrückt als Abblättern;
  • das Auftreten kleiner bläulicher oder rosa Flecken mit ovaler oder abgerundeter Form (wie auf dem Foto);
  • in einigen seltenen Fällen kann die Läsion krank sein;
  • die Entstehung von Falten, Falten;
  • Die Empfindlichkeit des betroffenen Bereichs nimmt ab.

Habe ein Kind

Der pathologische Prozess der Atrophie bei einem Kind tritt häufiger auf der Hautoberfläche der Gliedmaßen und des Halses auf. Im ersten Stadium beginnt sich die schmerzhafte Stelle in Rötung und Rauheit zu unterscheiden. Nach einigen Tagen werden Flecken oder Streifen sichtbar. Sie können sich entweder unter der gesunden Haut befinden oder sich darüber erheben und ein hernienartiges Aussehen haben. Bei Kinderkrankheiten besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich der atrophische Prozess umkehrt, wenn rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden.

Ursachen der Hautverdünnung

Zusätzlich zu den natürlichen physiologischen Ursachen für Atrophie, Alterung und Schwangerschaft gibt es eine Reihe etablierter Katalysatoren, die eine pathologische Dystrophie der Haut verursachen:

  • neuroendokrine Störungen;
  • schlechte Ernährung;
  • frühere Krankheiten (Lupus erythematodes, Typhus, Tuberkulose, Syphilis, Psoriasis usw.);
  • Einnahme von Hormonpräparaten;
  • Pilzinfektionen der Epidermis.

Hormonelle Salbe

Eine Atrophie kann als Nebenwirkung auftreten, wenn ein Patient mit Medikamenten behandelt wird, die Kortikosteroide enthalten. Hautverdünnung tritt aufgrund der negativen Wirkung der in Hormonsalben enthaltenen Substanzen auf, die sich in der Unterdrückung der Kollagenproduktionsaktivität äußert. Veränderungen in der Struktur der Bindegewebsfasern sind eine Folge einer irrationalen Therapie mit dem unkontrollierten Gebrauch potenter Medikamente.

Klassifizierung

Die ersten Beschreibungen der Hautatrophie in wissenschaftlichen Arbeiten beziehen sich auf das Ende des 19. Jahrhunderts. Seitdem haben Dermatologen verschiedene Arten dieser Pathologie klassifiziert. Das anfängliche Prinzip der Klassifizierung ist das Ursache-Wirkungs-Merkmal, mit dem sich die Atrophie auf einen physiologischen oder pathologischen Typ bezieht. Eine Ausdünnung des Epithels aufgrund natürlicher Prozesse wie Altern oder Schwangerschaft ist eine physiologische Atrophie.

Krankheiten pathologischer Natur werden anhand des Zeitpunkts der Zellschädigung vor oder nach der Geburt klassifiziert. Der erste Typ ist angeborene Atrophie, der zweite ist erworben. Jede dieser Klassen wird in Abhängigkeit von den Symptomen und den verursachenden Faktoren in verschiedene Formen unterteilt. Die Ätiologie einiger Unterarten ist heute nicht klar.

Degenerative Veränderungen des Hormonsystems

Das Auftreten von Dehnungsstreifen

Bauch, Brustbereich, Hüften

Chronische Krankheiten, Sonneneinstrahlung oder Strahlungsenergie

Das Auftreten von beschädigten Bereichen an der Stelle der primären Atrophie

Stellen, die zuvor atrophischen Manifestationen ausgesetzt waren

Fehlfunktionen des Körpersystems, Ätiologie ist nicht klar

Schäden an einer großen Hautfläche

Alle Körperteile, meist Arme und Beine, können betroffen sein.

Fehlfunktionen des Körpersystems, Ätiologie ist nicht klar

Betroffene Bereiche wechseln sich mit unveränderter Haut ab

Rücken, Oberkörper

Starke hormonelle Veränderungen, andere Veränderungen

Schlaufen oder Hautbruch

Kann in jedem Bereich des Rumpfes auftreten.

Reaktion auf die Aufnahme von hormonellen Vasokonstriktoren

Allgemeine Ausdünnung der Haut, Auftreten von Besenreisern

Überall am Körper

Was ist eine gefährliche Atrophie der Haut?

Die äußeren Erscheinungsformen des pathogenen Atrophieprozesses verletzen die Ästhetik des Erscheinungsbildes, die Haut fängt an, schlaff auszusehen, was jedoch bei den Ärzten nicht die größte Sorge hervorruft. Die Gefahr liegt in der Entwicklung von Erkrankungen, die mit Elastose und bösartigen Tumoren verbunden sind. Herde mit idiopathischer Atrophie können zum Auftreten lymphoproliferativer Pathologien (Lymphozytom, Lymphosarkom) beitragen.

Der Nachweis von Robben in den betroffenen Gebieten sollte ein Signal für Sofortmaßnahmen sein, da die Bildung von sklerodermieähnlichen und fibrösen Knoten oft ein Symptom für das Anfangsstadium von onkologischen Erkrankungen ist. Wenn Sie in einem frühen Stadium der Entwicklung pathogener Tumoren in die Klinik gehen, besteht die Möglichkeit, dass das Wachstum von Krebszellen gestoppt wird.

Bei Hautatrophie auftretende Krankheiten

Atrophische Manifestationen von Hautkrankheiten können auf im Körper auftretende Krankheitsprozesse hinweisen, deren Symptome sich noch nicht manifestiert haben. Zu den Krankheiten, die mit einer Elastose einhergehen oder dieser vorausgehen, gehören:

  • Schwenninger-Buzzy-Antodermie;
  • Sklerodermie;
  • Antodermie;
  • Diabetes mellitus;
  • sklerosierende Flechte;
  • Atrophoderma Pasini-Pierini;
  • Pyodermie;
  • kutane Tuberkulose;
  • Enzephalitis;
  • Cushing-Syndrom;
  • Missbildung.

Diagnose

Es ist nicht schwierig, Atrophie aufgrund ihrer offensichtlichen und spezifischen äußeren Manifestation zu diagnostizieren. Das Problem der Diagnose kann bei der Ermittlung der Ursache von Gewebeschäden auftreten, ohne die es unmöglich ist, dem Patienten eine angemessene Behandlung zuzuweisen. Die erkannten Symptome einer atrophischen Läsion bei einem Patienten werden von einem Dermatologen untersucht und klassifiziert. Der Prozess der Untersuchung der Pathologie umfasst eine Ultraschalluntersuchung der Haut und des Unterhautgewebes, die Untersuchung der Struktur von Haaren und Nägeln.

Behandlung

Die Wissenschaft der Dermatovenereologie, die die Struktur und Funktion der Haut untersucht, hat derzeit keine Beweise für die Wirksamkeit der Behandlung des atrophischen Prozesses. Da die Elastose irreversibel ist, beschränken sich die Empfehlungen der Ärzte auf präventive Maßnahmen zur Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit. Den Patienten wird Penicillin verschrieben, eine Vitamintherapie und Medikamente, die den Zellstoffwechsel normalisieren. Bei der hormonellen Form der Erkrankung muss der katalysierende Faktor eliminiert werden.

Äußere Manifestationen einer Atrophie werden nur dann operativ beseitigt, wenn sich die Läsion nicht auf die unteren Schichten des Unterhautgewebes ausgebreitet hat. Unterstützend wirken Öle auf Basis von Pflanzenextrakten und erweichenden Salben. Paraffintherapie und Schlammbäder können zur wirksamen, aber vorübergehenden kosmetischen Maskierung von atrophierter Haut eingesetzt werden.

Hautatrophie

Hautatrophie (Elastose) ist eine Gruppe von dermatologischen Erkrankungen chronischer Natur, die mit einer Hautverdünnung einhergehen. Die Basis der Krankheit ist die teilweise oder vollständige Zerstörung von Kollagenfasern - dem Hauptbestandteil des Bindegewebes, aus dem die Haut gebildet wird. Der zweite Name der Krankheit war darauf zurückzuführen, dass die Elastizität der Haut zuallererst gestört ist. Der Ursprung und die Herkunft der Pathologie, das Krankheitsbild, Diagnose und Behandlung, Prognose und Prävention hängen von der Art der Pathologie ab.

Merkmale der Hautatrophie

Elastose - Verlust der Elastizität und Ausdünnung der Haut, die durch trophische, entzündliche, metabolische, altersbedingte Veränderungen in allen Schichten der Dermis entsteht. Infolgedessen degeneriert das Bindegewebe - die Anzahl der elastischen Fasern und der Kollagenfasern nimmt ab. Verschiedene Formen der Hautatrophie zu unterschiedlichen Zeiten wurden von Wissenschaftlern als Symptome somatischer Erkrankungen beschrieben. Zum Beispiel wurde die Elastose als Zeichen von Progerie 1904 vom deutschen Arzt O. Werner erwähnt, und bei Kindern wurde die Atrophie der Haut als Zeichen vorzeitiger Hautalterung erstmals 1886 vom Engländer D. Gatchins beschrieben. Die Ursachen der Pathologie sind noch unbekannt, die Diagnose wird anhand des Krankheitsbildes gestellt, eine Behandlung ist erforderlich, da die Krankheit neben ästhetischen Problemen die Gesundheit und das Leben bedroht - sie kann zu Krebs ausarten.

Hautatrophie ist ein Symptom für folgende Krankheiten:

  • Atrophische Narben.
  • Atrophischer Naevus.
  • Atrophoderma Pasini-Pierini.
  • Erkrankungen des Bindegewebes.
  • Generalisierte Ausdünnung der Haut durch Alterung, Aufnahme oder vermehrte Bildung von Glukokortikoiden durch die Nebennieren.
  • Fokale Panatrophie und Gesichtshemiatrophie.
  • Poikiloderma
  • Gepunktete Hautatrophie.
  • Altern
  • Follikuläre Atrophodermie.
  • Chronische atrophische Akrodermatitis.
  • Wurmartige Atrophodermie.

Die häufigste Atrophie der Haut:

  • Verbunden mit der Verwendung von Glukokortikoiden. Längerer Gebrauch von Salben, die Kortikosteroide enthalten, verändert die Eigenschaften der Haut. In den meisten Fällen sind die Änderungen lokal. Tatsache ist, dass Glukokortikosteroide die Synthese von Kollagenprotein und einigen anderen Substanzen, die die Hautelastizität verleihen, verlangsamen. Die Haut ist mit kleinen Falten bedeckt, wie Seidenpapier. Die Haut wird leicht verletzt, wird durchscheinend, bläulich, sichtbares Netzwerk von kleinen Gefäßen. In einigen Fällen treten in den atrophierten Zonen Blutungen, Narben in Form von Sternen oder Streifen auf. Sie können tief oder oberflächlich, begrenzt oder diffus sein. Bei rechtzeitiger Diagnose kann diese Art von Atrophie geheilt werden.
  • Senil. Altersbedingte Veränderungen der Eigenschaften der Epidermis, hervorgerufen durch eine Abnahme der Stoffwechselaktivität, bei der sich die Haut schlechter an äußere Einflüsse und innere Faktoren anpasst. Am allermeisten betrifft es das hormonelle Ungleichgewicht, schlechte Ernährung, nervöse Überlastung, Regen, Wind, Sonne. Am häufigsten entwickelt sich die Pathologie bei Menschen über 70 Jahren. Wenn bei Patienten unter 50 Jahren die gleichen Anzeichen festgestellt werden, diagnostizieren sie vorzeitiges Altern. Besonders auffällige Dermatitis an Gesicht, Hals und Handrücken. Die Haut faltet sich in Falten, wird blass, bekommt einen grauen Farbton, wird leicht verletzt und blättert ab.
  • Beschmutzt. Ursachen - Stress, hormonelle Störungen, Infektionen. Elastische Fasern lösen sich unter dem Einfluss des von der Entzündungsquelle abgesonderten Enzyms Elastase auf. Die Risikogruppe umfasst Einwohner Mitteleuropas im Alter von 20 bis 40 Jahren. Es gibt drei Arten von Hautatrophien - Jadassohn (klassisch), Schwenninger-Buzzi Pellisari (urtikarnuyu).
  • Idiopathisches Progressivum (PIT-Erythromyelie, chronische atrophische Akrodermatitis). Wahrscheinlich hat eine infektiöse Ätiologie und entwickelt sich in den späteren Stadien. Mikroorganismen, die atrophische Veränderungen verursachen, können viele Jahre im Körper verbleiben.
  • Poikiloderma Eine Gruppe von Krankheiten, die von retikulärer (fleckiger) Pigmentierung, Punktblutungen, Atrophie und Teleangiektasie (Bildung von Gefäßsternen auf der Hautoberfläche) begleitet werden. Es passiert angeboren und erworben. Angeboren entwickelt sich im ersten Lebensjahr. Erworben provoziert Lymphom, systemischen Lupus erythematodes, Lichen planus, Sklerodermie, Bestrahlung, niedrige oder hohe Temperaturen.
  • Rotmund-Thomson-Syndrom. Die Krankheit wird häufiger an weibliche Kinder vererbt. Grund ist eine Genmutation auf dem achten Chromosom. Manifestiert frühestens zwei Jahre nach der Geburt. Hyperpigmentierung, Depigmentierung, Besenreiser und Atrophiezonen befinden sich an Hals, Armen, Beinen und Gesäß. Es gibt Probleme mit Haaren, Nägeln, Zähnen. Bei 40% der Patienten mit Kindern unter 7 Jahren wird ein bilateraler Katarakt diagnostiziert. Die Krankheit ist chronisch und bleibt lebenslang bestehen.

Wie eine Hautatrophie aussieht, sehen Sie auf den Fotos unten.

Symptome einer Hautatrophie

Eine Atrophie der Haut geht mit Zeichen einher, die für eine bestimmte Form charakteristisch sind. Alle Arten haben jedoch Gemeinsamkeiten:

  • Farbwechsel - von braun nach weißlich.
  • Ausdünnen auf den Zustand von Seidenpapier.
  • Sichtbarkeit durch die Haut des Gefäßnetzwerks, Punktblutungen, Gefäßsternchen.
  • Übermäßige Trockenheit.
  • Geglättete Zeichnung.
  • Reduzierte Elastizität.
  • Schlaffheit, Schlaffheit, Misserfolge.
  • Falten und Fältchen in den betroffenen Bereichen.

Am häufigsten ist die Elastose chronisch, Remissionsperioden wechseln sich mit Exazerbationen ab - alte Läsionen nehmen zu, neue treten auf. Manchmal regeneriert sich die Haut von selbst.

Ursachen der Hautatrophie

Hautatrophie kann zu einer Abnahme der Aktivität von Stoffwechselprozessen bei älteren Menschen, Kachexie, Avitaminose, hormonellen Störungen, Entzündungen, Fehlfunktionen des Nerven- und Kreislaufsystems führen.

Die Hauptursachen für Hautatrophie:

  • Hautverdünnung (Altern, rheumatische Erkrankungen, Verwendung von Glucocorticosteroid-Cremes)
  • Atrophischer Naevus.
  • Atrophodermia Pasini-Pierini.
  • Atrofodermia wurmartig.
  • Hemiatrophie des Gesichts.
  • Panatrophie im Brennpunkt.
  • Primäre und sekundäre Anetodermie (nach entzündlichen Erkrankungen).
  • Poikiloderma
  • Striae (atrophische Narben).
  • Follikuläre Atrophodermie.
  • Chronische atrophische Akrodermatitis.

Atrophische Hautveränderungen werden durch eine Langzeittherapie mit Kortikosteroiden verursacht, wobei diese Nebenwirkung am häufigsten bei der Behandlung von Kindern auftritt.

Hautatrophie bei Kindern

Eine Atrophie der Haut bei Kindern tritt am häufigsten bei Verwendung von Corticosteroid-Cremes (Salben) auf, insbesondere solchen, die Fluorid - Fluorocort, Sinalar usw. enthalten, sowie starken Salben, die beim Auftragen von Okklusivverbänden auf die Haut aufgetragen werden. Frühgeborene können eine gefleckte Atrophie entwickeln, deren Ursache in der Unvollkommenheit der physiologischen Vorgänge in der Haut liegt. Es gibt auch eine angeborene Form, aber die Anzeichen der Krankheit treten erst 2-3 Jahre nach der Geburt auf.

Diagnose von Hautatrophie

Die Diagnose einer Hautatrophie basiert auf den Ergebnissen einer Umfrage und Untersuchung des Patienten. Um die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen, verschreibt ein Dermatologe eine Biopsie. Die Untersuchung der Biopsie ermöglicht es, den Grad der Hautverdünnung zu bestimmen, die Infiltration der Dermis zu identifizieren und die Degeneration von elastischen Fasern und Kollagenfasern zu erfassen.

Hautatrophie-Behandlung

Das Ziel der Behandlung ist es, die Ursache der Krankheit auszuschließen und ihre Entwicklung zu stoppen, eine vollständige Genesung ist nahezu unmöglich. Der Arzt empfiehlt symptomatische Medikamente und Physiotherapie, um die Prozesse im Körper zu stabilisieren und die Atrophie zu verlangsamen.

Die Behandlung von Hautatrophie ist:

  • Antifibrotische Tabletten.
  • Vitamine.
  • Feuchtigkeitscremes.
  • Physiotherapie-Verfahren - Heilbäder, Balneotherapie.
  • Spa-Behandlung.

Bei Auftreten von Blasen, Geschwüren und Neoplasmen auf der Haut ist eine Rücksprache mit dem Chirurgen und dem Onkologen erforderlich. Der Chirurg öffnet das Blutgeschwür und verschreibt Antibiotika, der Onkologe kontrolliert das Wachstum. Bei tiefen Läsionen kann eine Transplantation erforderlich sein, da hierfür gesunde Haut vom Gesäß oder der Innenseite der Oberschenkel entnommen wird.

Komplikationen bei Hautatrophie

Die Krankheit ist lebenslang, beeinträchtigt aber nicht die Lebensqualität. Eine Ausnahme ist die Schädigung von Gesicht, Händen und Kopfhaut - kosmetische Defekte verursachen ästhetische Beschwerden.

Der Tod der Haut kann verursachen:

  • Bösartige Tumoren in geschädigten Bereichen.
  • Erhöhte Anfälligkeit der Haut.
  • Die unkontrollierte Ausbreitung im ganzen Körper.
  • Kosmetische Defekte - Narben, Alopezie, Nagelschäden.

Ausgedünnte Haut kann leicht geschädigt werden, und eine gesundheitsgefährdende Infektion kann durch Wunden in den Körper gelangen.

Vorbeugung von Hautatrophie

Die Vorbeugung von Hautatrophie erfordert die Vorbeugung von Krankheiten, die eine solche Pathologie verursachen können. Dafür benötigen Sie:

  • Verwenden Sie Corticosteroid-Medikamente unter der Aufsicht eines Arztes.
  • Schützen Sie Ihre Haut vor längerer Sonneneinstrahlung, Regen und Wind.
  • Im Sommer nutzen Sie die Mittel gegen Sonnenbrand und bleiben nicht lange in der Sonne.
  • Iss richtig.
  • Verwenden Sie hochwertige Kosmetik.
  • Führe einen aktiven Lebensstil.
  • So viel wie möglich an der frischen Luft sein.

Atrophie der Haut wird nicht behandelt, aber es kann verhindert werden. Befolgen Sie dazu die oben genannten Empfehlungen, lassen Sie sich regelmäßig untersuchen und wenden Sie sich bei Hautproblemen umgehend an einen Hautarzt.

Was ist eine Hautatrophie und wie wird sie behandelt?

Eine Atrophie der Haut ist ein irreversibler pathologischer Prozess, der sich in einer Verdünnung der Haut und einer Verringerung ihres Volumens manifestiert. Die betroffene Haut hat eine trockene perlweiße Struktur, ist in kleinen Falten gesammelt, Haare fehlen. Die Haut ähnelt zerknittertem und geglättetem Papier (Pospelovs Symptome). Der pathologische Prozess zerstört die oberflächlichen, tiefen Schichten der Haut und des subkutanen Fettgewebes.

Diese Verletzung reduziert die Menge an elastischen Fasern, wodurch die Haut schlaff und dünn wird. Atrophierte Bereiche können über die Oberfläche ragen oder im Gegenteil unter Bildung von Dellen einsinken, was mit Entzündungen einhergeht. Eine Atrophie der Haut kann bei Lichen planus, Favus, Sklerodermie und cicatrisierendem Pemphigoid beobachtet werden. Der atrophische Prozess ist in drei Arten unterteilt:

  1. 1. Diffus - große Bereiche der Arme und Beine sind betroffen.
  2. 2. Verbreitet - atrophierte Bereiche kleiner Größe fallen in die Oberfläche oder ragen über sie hinaus.
  3. 3. Begrenzt - gekennzeichnet durch die Niederlage kleiner Hautpartien.

Die Gründe können folgende sein:

  1. 1. Langzeitanwendung von Glucocorticosteroid-Arzneimitteln zur lokalen Anwendung.
  2. 2. Infektionskrankheiten.
  3. 3. Rheumatische Erkrankungen.
  4. 4. Hautkrankheiten.

Atrophie hat verschiedene Symptome. Es hängt alles von der Art der Pathologie ab.

Physiologische Atrophie wird bei älteren Menschen beobachtet und ist eine Folge von altersbedingten Veränderungen. Die senile Atrophie entwickelt sich langsam. Mit 70 Jahren verstärken sich die Veränderungen. Betrifft normalerweise die Haut von Gesicht, Hals und Händen. Es wird blass, träge, grau. Trockenheit und Empfindlichkeit der Haut sind erhöht, das Pospelov-Symptom ist deutlich ausgeprägt. Eine andere Form der senilen Atrophie ist die Pseudorubat-Sternat-Atrophie, die infolge von Hautverletzungen und bei Verwendung von Corticosteroid-Salben auftritt.

Die primäre pathologische Atrophie, linear, die bei Frauen während der Schwangerschaft beobachtet wird, ist mit mechanischer Dehnung der Haut und Adipositas verbunden. Bei der Ischenko-Cushing-Krankheit sind blau-rosa Streifen an den Brustdrüsen und Oberschenkeln, am Gesäß und am Magen lokalisiert. Die Hemiatrophie des Gesichts ist eine seltene Pathologie, die auf einer progressiven Atrophie beruht. Die Krankheit kann sich nach einer Kopfverletzung, Trigeminusneuralgie oder einer Infektionskrankheit entwickeln. Zunächst kommt es zu einer Atrophie des Unterhautgewebes eines kleinen Gesichtsbereichs. Während des Fortschreitens betrifft die Krankheit die gesamte Gesichtshälfte und schädigt die Muskeln und Knochen. Die Pathologie entwickelt sich häufig bei jungen Menschen im Alter von 12 bis 20 Jahren.

Eine sekundäre Atrophie der Haut wird am häufigsten an der Stelle einer früheren Hautläsion aufgrund einer früheren Erkrankung wie beispielsweise Tuberkulose, Syphilis, Lupus erythematodes, Favus gebildet.

Idiopathische progressive Atrophie der Haut. Die Ätiologie der Krankheit ist nicht bekannt, die Pathologie ist vermutlich mit einer Infektionskrankheit verbunden. Es gibt 3 Stadien der Krankheit: anfänglich entzündlich, atrophisch und sklerotisch. Veränderungen beginnen an der Beuge der Arme und Beine, es gibt Schwellungen und Rötungen. In Zukunft wird die Haut dünner, wird trocken, transparent und faltig. In einigen Fällen können sich streifenförmige und fokale Dichtungen bilden.

Anetodermie - Atrophie der Haut, die Ursachen der Krankheit sind unbekannt. Manchmal ist die Krankheit mit endokrinen Erkrankungen und Erkrankungen des Nervensystems verbunden. Die Atrophie ist durch die Bildung gerundeter Flecken mit faltiger Oberfläche gekennzeichnet. Betrifft häufig die Haut von Händen, Rumpf und Gesicht. Schwerpunkte sind symmetrisch ausgebildet. Es gibt drei Arten von Anetodermie:

  1. 1. Yadassons Antodermie - die betroffene Haut hat eine strahlend weiß-bläuliche Farbe, kann eingezogen werden oder es tritt ein Leistenbruch auf.
  2. 2. Schwinger-Buzzy-Anetodermie - atrophische Veränderungen werden durch mehrere kleine Herde ausgedrückt.
  3. 3. Anetodermia Pellisari ist eine selten vorkommende Art von Atrophie, die an den gleichen Stellen wie Urtiac-ähnliche Elemente gebildet wird.

Neurotische Atrophodermie. Die Krankheit tritt aufgrund einer toxischen oder infektiösen Infektion der Nervenstämme auf. Pathologie wird auch bei Syringomyelie und Lepra beobachtet. Zu Beginn schwellen die Läsionen an und werden rot, dann allmählich heller und dünner. Am häufigsten sind die Finger betroffen, die Struktur der Nägel ist gestört. Beobachtete neurologische Schmerzen.

Atrofodermia wurmartig. Die Krankheit tritt häufig in der Pubertät auf. An den Wangen und Augenbrauen bilden sich follikuläre Komedonen, die tiefe Narben hinterlassen.

Blepharochalasis ist eine Pathologie, die die Haut der oberen Augenlider betrifft. Es wird angenommen, dass die Ursache der Krankheit als neurotrophe Störungen, endokrine und vaskuläre Störungen angesehen wird. Manchmal kann die Krankheit durch chronische wiederkehrende Entzündungen der Augenlider ausgelöst werden. Frühe Anzeichen zeigen sich in der Bildung einer pathologischen Falte im Augenlid. Blutgefäße leuchten durch verdünnte Haut. Jahrhundert Gewebe sammeln sich in Falten und hängen über den Wimpern. Blepharochalasis wird bei älteren Menschen gebildet. Diese Atrophie ist nicht behandelbar, es ist möglich, einen kosmetischen Defekt durch chirurgische Entfernung der hängenden Haut zu korrigieren. Die Operation ist notwendig, da die Falten das obere Gesichtsfeld verdecken.

Poikilodermie ist eine Art von Hautatrophie. Ausgedünnte Haut ist mit hyperpigmentierten und depigmentierten Stellen bedeckt. In der Summe verleihen helle und dunkle Flecken der Haut ein farbenfrohes Aussehen. Poikilodermie ist angeboren und manifestiert sich in der frühen Kindheit. Die erworbene Pathologie entwickelt sich mit einer negativen Wirkung von krebserzeugenden Substanzen auf die Haut.

Die Ursache für Poikilodermie können auch Dermatomyositis, Leukämie, Sklerodermie, Lymphogranulomatose, fungoide Mykose und endokrine Störungen sein. Die Behandlung besteht in der Beseitigung der Krankheitsursache. Zugewiesen auf die Vitamintherapie, um die Immunität zu stärken. Klinische Formen der Poikilodermie:

  1. 1. Atrophische vaskuläre Poikilodermie Jacobi. In dieser Form gehen Atrophie und Pigmentierung der Haut mit Ödemen und Gelenkschmerzen einher.
  2. 2. Vor dem Hintergrund verschiedener Vergiftungen entwickelt sich eine Maschen-Poikilodermie von Gesicht und Hals.
  3. 3. Die Thompson-Entzündung, eine seltene angeborene Form der Krankheit, betrifft die Haut des Gesichts und des Gesäßes sowie die Leisten- und Achselbereiche.
  4. 4. Lokalisierte Poikilodermie - eine sekundäre Veränderung der Haut, die sich unter dem Einfluss von Röntgenstrahlen und Sonnenlicht bildet.

Angeborene Aplasie der Haut ist ein angeborener Defekt der Kopfhaut. Die Ursache der Krankheit ist unbekannt. Hautaplasieherde sind einfach, in seltenen Fällen mehrfach. Ausgebildete Läsion auf der Kopfhaut, heilend, bildet eine Narbe von 1-3 cm Durchmesser.

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