Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks

Der Hüftknochen ist einer der komplexesten im Körper. Besteht aus einem Kopf und einer Gelenkhöhle, die einen komplexen Mechanismus darstellen. Mit seiner Hilfe hält der Körper das Gleichgewicht, es ist möglich zu sitzen und sich zu bewegen.

Der subchondrale Bereich des Knochengewebes, in dem keine Nekrose vorliegt, ist gut innerviert und durchblutet. Aus diesem Grund ist es oft anfällig für Entzündungen und Zerstörungen. Häufiger leidet das Hüftgelenk. Der bekannte Orthopäde sagte: Verwenden Sie keine Schmerzmittel bei der Behandlung von Erkrankungen des Gelenks - dies führt zu einer Behinderung.

Die Behandlung der aseptischen Nekrose des Kopfes des Hüftknochens basiert auf den Regeln:

  • Schmerzen lindern;
  • Entzündung im Femur verringern;
  • Erneuerung der motorischen Funktion des Gelenks;
  • Beibehaltung des erreichten Ergebnisses durch Rationalisierung des Lebensstils.

Die Behandlung der aseptischen Nekrose des Hüftgelenks ist von hoher Qualität und effektiv, wenn die Erkennung früher erfolgt ist. Der Patient kann die ersten Anzeichen von Unwohlsein selbst erkennen. Beachten Sie Einschränkungen in den Bewegungen des Gelenks, Schmerzen, Schwellungen. Die Behandlung des Hüftknochens ist in konservative und chirurgische unterteilt.

Konservative Behandlung

Die konservative Behandlung von aseptischen Läsionen des Femurkopfes über einen längeren Zeitraum kann mehrere Jahre dauern. Der erste Schritt besteht darin, dem Patienten zu helfen, sich besser zu fühlen. Verwenden Sie Schmerzmittel in verschiedenen Formen der Freisetzung (Salben, Tabletten, Injektionen, Pulver, Pflaster). Ärzte empfehlen Nimesulid, Diclofenac, Ibuprofen und Kombinationen mit anderen Wirkstoffen. Die medikamentöse Behandlung der Gelenkkopfnekrose beginnt sofort.

Der nächste Schritt ist die Verbesserung der Durchblutung der Knochenläsion. Verwenden Sie Vasodilatatoren (No-Spa, Vitamin PP allein oder in Kombination unter dem Namen "Nikoshpan"). Zur zusätzlichen Ernährung von Knochen- und Knorpelgewebe werden Chondroprotektoren (Glucosamin und Chondroitin) empfohlen. Es ist erwähnenswert, dass diese Medikamente die Magenschleimhaut nachteilig beeinflussen, es wird empfohlen, sie nur nach den Mahlzeiten einzunehmen. Wichtig sind Medikamente, die zur Regeneration des Femurs eingesetzt werden (verschiedene Kombinationen von Kalzium mit Vitamin D3). In Kombination mit den obigen spielen Calcitonine (Miacalcyc) eine aktive Rolle bei der Behandlung von aseptischer Nekrose. Mittel helfen, neues Knochengewebe schneller wachsen zu lassen, Schmerzen zu lindern und die Nekrose des Kopfes der Gelenkerkrankung zu verringern.

Es wird notwendig sein, die mechanische Bewegung des Hüftgelenks so weit wie möglich zu entfernen oder zu begrenzen. So erreichen Sie mit den Methoden:

  • Oberschenkel Immobilisierung;
  • Bettruhe;
  • Hauben und orthopädische Geräte;
  • Gipsreifen und Bandagen.

Welche Methode gewählt werden soll, wie lange die Immobilisierung anhält, entscheidet der behandelnde Arzt. Im Durchschnitt dauert der Prozess 6 bis 18 Monate.

Wichtig ist die Bewegungstherapie und Rehabilitation. Es wäre nützlich, Gewicht zu verlieren, Übergewicht belastet das Gelenk, das bereits durch aseptische Nekrose geschädigt wurde.

Häufig verschreiben Ärzte eine Elektrophorese mit Novocain oder Lidocain an der betroffenen Stelle des Oberschenkels, um eine zusätzliche analgetische Wirkung auf Beine und Wirbelsäule zu erzielen. Es gibt eine Fülle von Sanatorien und Kliniken im Land, die sich auf die Rehabilitation solcher Patienten spezialisiert haben. Hier können Sie Physiotherapie, Schlammpackungen und Massagen machen. Übungen helfen dabei, die Bänder zu dehnen, und bieten die Möglichkeit, beschädigte Gelenke zu entwickeln und Steifheit zu vermeiden. Übungen und Massagen werden unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt.

Übungen dürfen zu Hause durchgeführt werden. Sie sind sanft und vorsichtig verschrieben. Es ist besser, mit einem einfachen Anheben des Beins zu beginnen und es für eine Weile im Gewicht zu halten. Anerkannt als wichtig: Schwimmen im Pool, gemächliche Spaziergänge, Gewichtsverlust und die Verwendung eines Stocks anstelle von Krücken. Um eine erneute Verletzung zu vermeiden, ist nach der Entlassung zu Hause erforderlich, um die Sicherheit des Patienten zu gewährleisten. Entfernen Sie zunächst die Teppiche und Pfade vom Boden, damit der Patient nicht verrutscht.

Es ist wichtig zu beachten, dass die konservative Methode bei der Behandlung von Nekrose des Hüftkopfes nicht dazu beiträgt, die Krankheit zu 100% zu vermeiden. Es ist möglich, die Entwicklung der Krankheit und den Zelltod des Organs zu verlangsamen. Die Methode nur in den ersten drei Stadien der Krankheit rational anwenden.

Chirurgische Intervention bei der Behandlung der aseptischen Nekrose des Hüftgelenks

Oft wird eine Operation der betroffenen Femurnekrose zusammen mit einer konservativen Behandlung durchgeführt. Die Entscheidung hängt vom Stadium der Erkrankung und der Vernachlässigung der Erkrankung ab. Die durchschnittliche Einsatzquote beträgt 15%.

  • Transplantieren Sie einen bestimmten Teil des Femurs. Während der Operation wird dem Patienten ein gesunder Knochenbereich (hauptsächlich aus der Fibula) entnommen und in den betroffenen Bereich transplantiert. Dadurch wird die Blutversorgung des Gelenkkopfes verbessert. Die Chance einer Verpflanzung ist hoch.
  • Endoprothetik des Hüftkopfes. Wird in späteren Phasen verwendet, wenn andere Methoden unwirksam sind. Das erkrankte Gelenk wird vollständig aus der Hüfte herausgezogen und in eine Prothese verwandelt. Die Operation beseitigt die Schmerzen, der Patient kann normal gehen. Die Rehabilitation dauert lange, der Patient braucht Hilfe.
  • Dekompression des Femurkopfes (Tunneln). Der Chirurg bohrt mit einem speziellen Gerät ein Loch in den Kopf des Hüftgelenks. Während der Operation sinkt der Innendruck, die Durchblutung verbessert sich durch Gefäßneubildung. Die Wirksamkeit der Operation 70%.
  • Arthrodese. Künstliches Spleißen einiger Hüftknochen zur Schmerzlinderung. Die Operation wird durchgeführt, wenn dem Patienten eine Hüftendoprothese untersagt ist. Das Verfahren ist äußerst unwirksam. Infolgedessen entwickelt der Patient eine Wirbelsäulenverkrümmung in der Lendenwirbelsäule.
  • Endoprothetik. Die Operation wird als eine Art Plastik angesehen. Ziel ist es, die Entstehung von Ankylose (Gelenksteifigkeit) zu verhindern oder das bereits Unbewegliche wieder herzustellen. In dem Prozess der Intervention produzieren Manipulationen:
  1. Entfernung von Knochen oder Myomen.
  2. Wiederherstellung der anatomischen Form des betroffenen Gelenks.
  3. Verhindern Sie eine erneute Fusion des Hüftknochens.

Die Operation wird häufiger unter Wirbelsäulenanästhesie durchgeführt, wodurch die Anzahl der Komplikationen verringert wird, wenn der Patient die Anästhesie verlässt. Nach der Manipulation kann für kurze Zeit ein Pflasterfixierverband an der Hüfte angelegt werden. Der Beginn der Rehabilitation ist 14 Tage nach der Operation zulässig.

  • Osteotomie. Ein chirurgischer Eingriff wird zur Beseitigung der Deformität unter Verwendung einer künstlichen Fraktur durchgeführt. Befestigen Sie den gebrochenen Knochen mit Schrauben oder speziellen Platten. Gips ist fast nicht aufzuerlegen. Infolge der Operation sind Komplikationen in Form von Eiterung, Verschiebung von Trümmern und unsachgemäßer Verschmelzung möglich. Um dies zu verhindern, ist es vorgeschrieben, die Asepsis-Regeln im Operationssaal und zu Hause sorgfältig zu befolgen.

Volksmethoden bei der Behandlung von Krankheiten

In den vergangenen Jahrhunderten haben die Menschen die Methoden der Volksheilkunde zur Behandlung verschiedener Krankheiten intensiv genutzt, einschließlich der Entwicklung der Anfangsstadien der aseptischen Nekrose des Hüftgelenks. Wägen Sie bei der Auswahl einer Methode die Vor- und Nachteile gut ab. Niemand kann die verlorene Zeit zurückgeben.

  • Proteineier intensiv mit 1 Esslöffel Hirsemehl geschlagen. Tragen Sie die Mischung auf die schmerzende Fuge auf, bedecken Sie sie mit Polyethylen und wickeln Sie sie in eine warme Decke. Die Komprimierung kann über Nacht erfolgen. Waschen Sie Ihre Haut morgens mit warmem Wasser.
  • Am einfachsten ist die Kohlkompresse. Ein Stück Kohl mit etwas Honig bestreichen, an der wunden Stelle befestigen, mit einem Wickeltuch sichern und einwickeln. Sie werden nachts ruhig schlafen. Substanzen, die sich im Kohlblatt befinden, tragen dazu bei, Ödeme vom Gelenkkopf zu entfernen.
  • Sauermilch aus selbstgemachter Milch herstellen (Joghurt passt nicht). Gießen Sie ein paar Löffel Joghurt in eine Tasse und fügen Sie die gleiche Menge zuvor zerstampfter Eierschalen hinzu. Intensiv mischen, als Kompresse auf die betroffenen Stellen der Fuge auftragen. Über Nacht gehen lassen. Behandlung verbringen 5 Nächte in Folge.
  • Fast jeder Mensch hat einen Topf Kalanchoe zu Hause. Eine kleine Menge junger Blätter der Pflanze pflücken und fein hacken. Füllen Sie den entstehenden Brei mit einer ähnlichen Menge Ethanol. Bestehen Sie 7 Tage lang auf einem dunklen und kühlen Ort. Die Wirkung des Reibens ist erstaunlich.
  • Nehmen Sie 10 Tabletten Acetylsalicylsäure, zerdrücken, gießen Sie 10 ml Kampferalkohol und Jod. Rühren und 300 ml Ethylalkohol hinzufügen. Bestehen Sie für 14 Tage an einem dunklen Ort. Die Mischung wird zum Schleifen des Hüftgelenks des Patienten verwendet.

Brennnesselbad. Dieses Verfahren ist im Frühstadium einer Gelenkerkrankung wirksam. Nehmen Sie frische Brennnesseln mit einem Gesamtgewicht von 4 Kilogramm auf. In einen Eimer Wasser tauchen und 30 Minuten kochen lassen. Die Brühe ins Badezimmer abseihen und bis zum gewünschten Volumen klares Wasser hinzufügen. Die Wassertemperatur sollte 40 Grad nicht überschreiten. Setz dich ins Badezimmer. Der Eingriff dauert nicht länger als 20-25 Minuten.

  • Nehmen Sie eine große Knoblauchzehe und 2-3 große Zitronen. Mahlen Sie sie in einem Fleischwolf, gießen Sie 250-300 ml abgekühltes kochendes Wasser. Infusion 10-12 Stunden (vorzugsweise nachts) geben. Beginnen Sie morgens mit der Einnahme von 1 Teelöffel vor den Mahlzeiten.
  • 1 Liter Wasser einfrieren und schmelzen lassen. In das Schmelzwasser eine große ganze Zitrone schneiden, gehackten Knoblauch und 2 Teelöffel Honig hinzufügen. Bestehen Sie 14 Tage im Schrank. Die Mischung abseihen und morgens auf leeren Magen 30-50 ml trinken.
  • Kaufen Sie Brennnesselblätter, Holunderblüten, Weidenrinde und Petersilienwurzel. Nehmen Sie die Zutaten zu gleichen Teilen, schneiden und mischen. Gießen Sie zwei Esslöffel der Mischung in eine separate Schüssel, gießen Sie 500 ml kochendes Wasser darüber und lassen Sie sie 5 Minuten bei schwacher Hitze stehen. Warten Sie, bis es abgekühlt ist. Das Volumen der Brühe wird benötigt, um während des Tages zu trinken. Täglich setzen, um eine neue Charge von Geldern vorzubereiten.

Folgen einer aseptischen Nekrose des Hüftkopfes

Aseptische Nekrose des Hüftkopfes ist eine schwere und gefährliche Erkrankung. Die Behandlung ist schmerzhaft und langwierig. Eine ausgelöste Krankheit verschlechtert das Leben des Patienten und führt in den meisten Fällen zu einer Behinderung. Vorausgesagter Lebensstil, die Unfähigkeit, sich selbst zu dienen und bestenfalls die Bewegung im Hüftgelenk einzuschränken.

Bei geringsten Krankheitssymptomen lohnt es sich, einen Arzt in der nächsten medizinischen Einrichtung zu konsultieren. Die rechtzeitige Behandlung beginnt, die Prognose ist recht optimistisch. Je jünger der Patient ist, desto einfacher ist es, eine vollständige Genesung zu erreichen. Manchmal ist es unmöglich, die Krankheit im Frühstadium zu diagnostizieren, weil die Patienten die Beschwerden nicht berücksichtigen und sie als vorübergehend betrachten.

Aseptische Nekrose des Femurkopfes

Eine als aseptische Nekrose des Femurkopfes bezeichnete Krankheit ist ziemlich häufig. Frauen sind mehrmals seltener an ihnen erkrankt als Männer. Es ist charakteristisch, dass 2/3 der Patienten junge Menschen im Alter von 20-45 Jahren sind. Dies ist eine schnell fortschreitende Krankheit.

Ohne angemessene Behandlung droht eine Funktionsstörung des Gelenks und infolgedessen eine Behinderung.

Deshalb ist es wichtig, die ersten Symptome der Krankheit nicht zu übersehen.

Die Hauptursachen der Krankheit

Der Femurkopf ist ein geschlossenes Kompartiment, das empfindlich auf Durchblutungsstörungen reagiert, die die Architektur des Knochens verändern.

Die Blutversorgung des Kopfes erfolgt über drei kleine Arterien. Wenn einer von ihnen den Blutfluss stoppt (stört), tritt in der Zone des Kopfes, die von der beschädigten Arterie versorgt wurde, eine Nekrose (Ischämie, Nekrose) auf.

Das Wesen der asthenischen Nekrose ist eine Verletzung der Mikrozirkulation und eine weitere Nekrose der Knochenzone im Kopf des Oberschenkelknochens. Infolgedessen wird die Integrität des Knorpels, der diesen Bereich bedeckt, gestört, und es entwickelt sich eine sekundäre deformierende Arthrose.

Vaskuläre Ursachen

Häufige Ursachen für die Unterbrechung der Blutversorgung der Arterie am Kopf des Oberschenkelknochens:

  • Kompression oder Verdrehen einer Arterie bei Verletzung,
  • seine Verstopfung mit einem kleinen Thrombus,
  • venöse verstopfung,
  • verlängerter Gefäßkrampf
  • erhöhte Blutviskosität
  • beeinträchtigter venöser Ausfluss.

Gefäßerkrankungen erhöhen den intraossären Druck und führen zu einer mechanischen Zerstörung des Knochengewebes.

Zur mechanischen Theorie

Die vaskuläre Ursachentheorie wird durch eine „mechanische“ Theorie ergänzt. Laut ihrem Kopf des Oberschenkelknochens leidet sie unter "Überlastung".

Impulse dazu werden an die Großhirnrinde gesendet.

Rückkehrsignale führen zu Vasospasmus oder Blutstauung, Störung des Stoffwechsels, Anreicherung von Zersetzungssubstanzen im Knochen.

Infolgedessen ändern sich die physikochemischen und strukturellen Eigenschaften des Knochens, was mit der Schwierigkeit der lokalen Durchblutung allmählich zerstört wird.

Austauschstörungen und pathologische Zustände

Darunter führen als Krankheitsursachen:

  • längerer Gebrauch von alkoholischen Getränken;
  • Langzeitanwendung von Kortikosteroiden in großen Dosen; Patienten mit Arthritis oder Asthma bronchiale nehmen lange Zeit Kortikosteroidhormone (Metipred, Prednison usw.) ein;
  • chronische Pankreatitis;
  • große Strahlendosen;
  • Caisson-Krankheit;
  • Osteomyelitis;
  • Sichelzellenanämie und andere Krankheiten
  • Verletzungen (Hüftkontusion, Hüftgelenksluxation, Hüftknochenbruch usw.).

Eine der Ursachen der Erkrankung ist ein angeborener Defekt in Form einer Hüftluxation (Hüftdysplasie).

Symptome und Diagnose der Krankheit

Stadien der aseptischen Nekrose des Hüftkopfes mit charakteristischen Symptomen:

  1. Initial. Schmerz ist die erste klinische Manifestation. Es wächst auf ein Maximum und wird in den ersten zwei oder drei Tagen unerträglich. Es tritt normalerweise in der Leiste, seltener in der Hüfte, im Knie und im unteren Rückenbereich auf. Das Gelenk behält seine volle Beweglichkeit.
  2. Der zweite ist ein Abdruckbruch. Der Patient hat anhaltende starke Schmerzen im Gelenk, auch in Ruhe. Im Zeitraum von mehreren Tagen bis zu sechs Monaten entwickeln sich Gefäßerkrankungen. Mögliche Atrophie der Oberschenkelmuskulatur. Das Volumen des schmerzenden Beins ist reduziert. Bewegung ist begrenzt. Im Gang ist ein leichtes Hinken zu bemerken.
  3. Die dritte ist sekundäre Arthrose. Für 6-8 Monate werden Knochenbalken zerstört, der Kopf des Femurs ist deformiert. Es gibt starke Schmerzen im Gelenk. Bewegung ist auf drei Arten begrenzt. Beim Gehen, beginnenden Schmerzen, mäßigem Hinken wird das Verlangen nach Unterstützung festgestellt.
  4. Viertens. Wenn die Krankheit länger als 8 Monate andauert, kommt es zu einer vollständigen Zerstörung des Kopfes. Ständige Schmerzen in den Gelenken von Hüfte und Knie im unteren Rückenbereich. Bewegung ist stark eingeschränkt. Die Atrophie der Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur ist stark ausgeprägt. Das schmerzende Bein wird kürzer, für eine schwerere Version wird es verlängert.

Diagnosemethoden

Häufig verwendete Methoden zur Diagnose einer Krankheit sind:

  1. MRT Das Frühstadium wird durch Magnetresonanztomographie oder Computertomographie erfasst. Diese Diagnosemethode deckt die Krankheit fast zu 100% auf, wenn ein Röntgenbild "sie nicht sieht". In den ersten Wochen der Erkrankung hat daher die Diagnose mittels MRT Priorität.
  2. Röntgen. Eine aseptische Nekrose auf dem Röntgenbild wird nur in 2-3 Stadien der Erkrankung sichtbar gemacht. Wenn die Krankheit mehr als ein Jahr "erlebt" hat, sind ihre Anzeichen auf den Bildern sehr deutlich zu sehen. Zu diesem Zeitpunkt wird das Tomogramm nicht benötigt.
  3. Radioisotop-Scannen. Diese Methode zeigt die ungleiche Resorption eines radioaktiven Arzneimittels durch pathologisches und normales Knochengewebe. Die verabreichte Dosis des Arzneimittels dient als "Markierung" der abnormalen Zone im Knochen. Das Ergebnis ist ein zweidimensionales Bild, in dem die betroffenen Knochenbereiche sichtbar sind.

Röntgenaufnahmen von Patienten mit verschiedenen Stadien der aseptischen Nekrose des Femurkopfes: von a - dem Anfangsstadium bis d - der vollständigen Zerstörung des Knochens.

Behandlung und Linderung von Schmerzen auf konservative Weise.

Medikamentöse Therapie

Die Hauptgruppen von Medikamenten zur Behandlung einer Krankheit sind:

  • Entzündungshemmende nichtsteroidale Arzneimittel, zum Beispiel Diclofenac, Indomethacin, Piroxicam, Butadion usw. Sie tragen zur Linderung von Schmerzen in Oberschenkel und Leiste bei. Diese Gruppe von Medikamenten heilt die Krankheit nicht. Aufgrund der analgetischen Wirkung wird jedoch ein Reflexmuskelkrampf während des Schmerzes verhindert. Diese Medikamente sind besonders wirksam in den ersten sechs Monaten der Krankheit.
  • Vasodilatatoren, zum Beispiel Trental, Teonicor. Sie beseitigen Stagnation im Blutkreislauf. Infolgedessen wird der arterielle Blutfluss aktiviert und Krämpfe kleiner Gefäße werden entfernt. Reduzierte vaskuläre Nachtschmerzen im betroffenen Gelenk. Wirksam in den ersten 6-8 Monaten nach Krankheit.
  • Knochenrestauratoren. Um den Erholungsprozess anzuregen, helfen Sie Fonds mit Vitamin D (Kalzium D3 forte, Oksidevit, Natekal D3, etc.). Diese Medikamente tragen zur Anreicherung von Kalzium im Kopf des betroffenen Hüftknochens bei.
  • Calcitonine stimulieren effektiv die Knochenbildung und beseitigen Knochenschmerzen. Dazu gehören Miacalcium, Sibacalcin, Alostin usw.
  • Chondroprotektoren (Chondroitinsulfat und Glucosamin) versorgen das Knorpelgewebe mit Nährstoffen und stellen die Struktur des zerstörten Knorpels wieder her. Die Behandlung wirkt im Krankheitsverlauf ab 8 Monaten.

Therapeutische Gymnastik und Massage

Eine der wichtigsten Methoden zur Behandlung der Nekrose des Femurkopfes ist die medizinische Gymnastik. Ohne sie ist es unmöglich, die fortschreitende Verschlechterung der Durchblutung des Femurkopfes und die zunehmende Atrophie der Oberschenkelmuskulatur zu überwinden.

Es ist notwendig, Übungen zu wählen, um die Muskeln und Bänder des schmerzenden Beins zu stärken. Und es sollte kein Druck auf den Kopf des Oberschenkelknochens ausgeübt werden, ohne dass die Beine aktiv gebeugt und gestreckt werden.

Ein Beispiel für eine statische Übung ist das leichte Anheben eines geraden Beins auf dem Rücken. Bein hält Gewicht. Ermüdung wird auftreten, obwohl die Gelenke nicht funktionieren. Eine Reihe von Übungen sollte mit Ihrem Arzt sorgfältig durchdacht werden.

Therapeutische Massagen werden als zusätzliche Behandlungsmethode eingesetzt. Aber wenn Sie es richtig ausführen, ohne krassen Druck, wird es echte Vorteile bringen. Durch eine Massage der Oberschenkelmuskeln und des Rückens wird die Durchblutung verbessert.

Orthopädische Regeln

Ihrer Meinung nach droht:

  • progressive Muskelhypertrophie,
  • die Bildung eines anhaltenden Schmerzsyndroms,
  • Verletzung von motorischen Stereotypen.

Um den Verlauf zu erleichtern und die Krankheitsdauer zu verkürzen, sind erforderlich:

  • zu Fuß bis zu 20 min. durchschnittliches Tempo
  • die Treppe hinaufgehen
  • schwimmen
  • Übungen auf dem Standrad,
  • in den ersten Wochen und bei langen Spaziergängen einen Stock benutzen,
  • Übergewicht bekämpfen.

Es ist notwendig, Trägheitslasten auf das Gelenk in Form von Gewichtheben, Springen, Laufen auszuschließen.

Chirurgische Behandlung der Krankheit

Bei erfolglosen konservativen Mitteln wird auf chirurgische Eingriffe zurückgegriffen.

Dekompression des Femurkopfes

Die Dekompressionsmethode besteht darin, einen Kanal ohne Blutfluss in die Zone des Femurkopfes zu bohren. Der Bohrer verläuft entlang des Trochanter major und des Hüftknochenhalses.

Dekompressionsziele:

  • eine Erhöhung der Blutversorgung dieses Gebietes aufgrund des Wachstums neuer Gefäße in dem gebildeten Kanal (Punktion),
  • Abnahme des intraossären Drucks im Femurkopf.

Durch die Reduzierung des Drucks bei 70% der Patienten werden die Schmerzen verringert.

Transplantation eines Fibularknochentransplantats

Im Gegensatz zur Dekompression wird ein Fragment des Fibularknochens, das sich auf dem Gefäßstiel befindet, in die gebohrte Höhle transplantiert. Ein solches Transplantat aus dem eigenen Körper verbessert die Durchblutung und stärkt den Oberschenkelhals.

Hüftendoprothetik

Es besteht darin, das beschädigte Hüftgelenk vollständig durch ein künstliches zu ersetzen. Ein Titanstift (oder aus Zirkonium) mit einem künstlichen Kopf am Gelenkrand wird in den gebildeten Hohlraum des Oberschenkelknochens eingeführt und fixiert.

Gleichzeitig wird der zweite Gelenkteil des Gelenks betätigt und das konkave Bett eingeführt, um den neuen Kopf darin zu drehen. Eine richtig durchgeführte Operation beseitigt Schmerzen und stellt die Beweglichkeit der Gelenke wieder her.

In einem anderen Teil der Patienten stabilisiert sich der Zustand, was sie nicht zu chirurgischen Maßnahmen bringt.

Aseptische Nekrose des Hüftkopfes: Symptome, Diagnose und Behandlung

Bei der aseptischen Nekrose des Hüftkopfes wird der Erfolg von Eingriffen, die den Kollaps des Femurkopfes verhindern oder verhindern und die Funktion des Hüftgelenks unterstützen, eine bedeutende Leistung bei der Behandlung dieser Krankheit sein.

Die Dekompression des Nucleus mit einer Modifikation der Technik ist nach wie vor eines der sichersten und am häufigsten angewendeten Verfahren, bei denen ein Erfolg im Stadium des vorläufigen Kollapses des Femurkopfes nachgewiesen werden kann. Die zusätzliche Verwendung von knochenmorphogenem Protein und Knochenmarkstammzellen kann eine Gelegenheit bieten, die Ergebnisse der Dekompression des Kerns zu verbessern.

Gegenwärtig ist die Verwendung großer vaskularisierter kortikaler Transplantate, ein weiteres chirurgisches Verfahren mit einem hohen akademischen Leistungsniveau, aufgrund technischer Schwierigkeiten in der Chirurgie immer noch nicht üblich. In ähnlicher Weise ist Osteotomie auch nicht üblich, da die Arthroplastik akzeptabler wird und daher ohne größere chirurgische Interventionen durchgeführt wird.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie eine aseptische Nekrose des Hüftkopfes, deren Ursachen, charakteristische Symptome und vorbeugende Maßnahmen behandeln. Sowie Merkmale des Verlaufs und der Behandlung der Krankheit bei Kindern und schwangeren Frauen.

Aseptische Nekrose des Hüftkopfes - ein Merkmal der Krankheit

Aseptische Nekrose des Hüftkopfes

Aseptische Nekrose des Hüftkopfes (ONFH) oder idiopathische Nekrose ist eine schwerwiegende Erkrankung des Hüftgelenks, die mit dem Tod des Knochengewebes des Oberschenkelkopfes infolge einer gestörten Blutversorgung und Stoffwechselvorgängen im Hüftkopf einhergeht.

Im Normalzustand ist der Femurkopf mit Bändern in einer natürlichen Höhlung des Beckenknochens befestigt. Diese Rille wird Acetabulum genannt und ist eine abgerundete Vertiefung mit glatten Wänden.

Bei einer Nekrose verformt sich der Femurkopf allmählich und kollabiert. Aufgrund des Mangels an Nährstoffen und Sauerstoff stoppen die Regenerationsprozesse, was zu einer allmählichen Verschlechterung des Knorpels in der Zone der maximalen Belastung und der Nekrose des Femurkopfes führt.

Nekrose ist der Prozess des Gewebetodes, der durch eine Vielzahl von Ursachen verursacht werden kann. Der Begriff "aseptisch" bedeutet, dass der Tod bei dieser Krankheit unter sterilen Bedingungen eintritt, dh ohne Beteiligung von Mikroorganismen.

Statistiken besagen, dass Nekrose häufig ist. Es ist bekannt, dass Männer häufiger darunter leiden als Frauen. Eine Besonderheit der aseptischen Nekrose ist, dass sie häufig kranke junge Menschen im Alter von 20 bis 45 Jahren erkrankt.

In vielen Fällen betrifft eine aseptische (avaskuläre) Nekrose eine Extremität (ca. 60%), in kleineren Fällen (40%) sind beide Beine betroffen.

Der Oberschenkelknochen ist das längste und größte gepaarte Röhrenknochen der unteren Extremitäten (Beine). Auf der Seite des Femurs, die näher am Körper liegt, befindet sich der Kopf des Oberschenkels - ein kugelförmiger Vorsprung. Vom Kopf geht der Hals ab - ein verengter Bereich, der den Kopf mit dem Körper des Oberschenkelknochens verbindet. Am Übergang des Halses zum Hügelkörper befinden sich eine Biegung und zwei knöcherne Vorsprünge - ein großer und ein kleiner Spieß.

Am Kopf des Oberschenkels befindet sich eine Gelenkfläche, die zur Verbindung mit dem Acetabulum (Grübchen im Beckenknochen) dient und zusammen das Hüftgelenk bildet. Der Kopf des Oberschenkels und das Acetabulum sind mit Knorpelgewebe bedeckt.

Das Hüftgelenk selbst ist unter den Weichteilen (Gelenkkapsel) verborgen, die Gelenkflüssigkeit produzieren, die das Knorpelgewebe nährt und die Gleitflächen des Gelenks sicherstellt.

Es gibt verschiedene Arten von Zellen im Knochen: Osteoblasten und Osteozyten bilden Knochengewebe und Osteoklasten zerstören es. Normalerweise überwiegt der Prozess der Knochenbildung gegenüber seiner Zerstörung. Mit zunehmendem Alter und unter dem Einfluss verschiedener Ursachen nimmt die Aktivität der Osteoklasten jedoch zu, während die Osteoblasten abnehmen. Daher wird das Knochengewebe zerstört, und es hat keine Zeit, aktualisiert zu werden.

Die strukturelle Einheit des Knochens ist das Osteon, das aus Knochenplatten (5 bis 20) von zylindrischer Form besteht, die symmetrisch um den zentralen Knochenkanal angeordnet sind. Durch den Kanal selbst verlaufen die Gefäße und Nerven.

Zwischen den Osteonen befinden sich Lücken, die mit inneren interossären Interkalarplatten gefüllt sind - so entsteht die zelluläre Struktur des Knochens.

Osteone bilden Kreuzstangen (Trabekel oder Balken) aus Knochensubstanz. Sie sind in der Richtung angeordnet, in der der Knochen die größte Belastung (beim Gehen, Bewegen) und Dehnen der anhaftenden Muskeln erfährt. Aufgrund dieser Struktur sorgen Dichte und Elastizität der Knochen.

Und wenn die Querstangen fest anliegen, dann bilden sie eine kompakte Substanz (mittlere Schicht), wenn sie locker ist, dann bilden sie eine schwammige Substanz (innere Schicht) des Knochens. Draußen ist der Knochen mit einem Periost (äußere Schicht) bedeckt, in das Nerven und Gefäße eindringen, die entlang der Prodopuschim-Osteonenkanäle tief in den Knochen eindringen.

Der Mechanismus der Entwicklung der aseptischen Nekrose

Nicht vollständig untersucht, daher bleibt diese Frage offen. Derzeit gibt es zwei Haupttheorien:

  • Traumatische Theorie - wenn die Integrität des Knochens aufgrund von Verletzungen (Fraktur, Luxation) gestört ist.
  • Gefäßtheorie: Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren werden Blutgefäße, die den Kopf des Oberschenkels mit Blut versorgen, für eine lange Zeit verengt oder durch einen kleinen Thrombus blockiert. Infolgedessen liegt eine Verletzung der lokalen Durchblutung (Ischämie) vor. Außerdem steigt die Blutviskosität an, wodurch sich der Blutfluss verlangsamt.

Aufgrund von Ischämie nimmt der Tod von Osteoblasten und Osteozyten zu und die Aktivität von Osteoklasten nimmt zu. Daher werden die Knochenbildungsprozesse verringert und die Verdünnungen verbessert. Infolgedessen wird das Knochengewebe geschwächt und seine Festigkeit nimmt ab.

Und dann, wenn es beladen ist, treten Mikrorisse von Trabekeln (Querbalken) auf, die zuerst die Venen zusammendrücken - es kommt zu einer Blutstagnation in den kleinen Venen mit der Bildung von Blutgerinnseln, dann in den kleinen Arterien.

Alle diese Veränderungen verstärken das Phänomen der Ischämie im Kopf des Oberschenkels und erhöhen den Druck im Inneren des Knochens. Infolgedessen stirbt das Knochengewebe (es entwickelt sich eine Nekrose) am Ort der größten Auswirkung der Belastung auf den Kopf des Oberschenkels.

Einige Wissenschaftler haben jedoch eine andere Theorie zur Entwicklung von ONGB aufgestellt - die mechanische. Es wird angenommen, dass es unter dem Einfluss verschiedener Gründe zu einer "Überlastung" des Knochens kommt.

Daher gehen die Impulse vom Knochen des Femurkopfes zum Gehirn, was zu Umkehrsignalen führt, die zu einer kompensatorischen Verengung der Gefäße führen (ein Versuch, in den Ausgangszustand zurückzukehren). Dadurch wird der Stoffwechsel gestört, das Blut stagniert und die Fäulnisprodukte reichern sich im Knochen an.

In der Praxis gibt es keine klare Unterscheidung zwischen Theorien. Darüber hinaus ergänzen sie sich häufig und wirken gleichzeitig.

Die ersten Nekroseherde in den Knochen treten in der Regel 3-5 Tage nach der Ischämie auf. Unter günstigen Bedingungen wird jedoch die Blutversorgung wiederhergestellt und das zerstörte Knochengewebe durch ein neues ersetzt. Bei weiterer Überlastung des Femurkopfes verschlechtert sich der Prozess, was zur Entwicklung und zum schweren Krankheitsverlauf führt.

Gründe

  1. Verletzungen.
    Jeder Faktor, der die Integrität des Knochengewebes oder die Blutversorgung des Gelenks beeinträchtigt, kann einen massiven Tod der Knochenzellen verursachen. Wie läuft das Verursacht die Verletzung eine Schädigung des Blutgefäßes oder eine Verstopfung mit Blutgerinnseln, ist die Nährstoffversorgung des Femurkopfes stark eingeschränkt. Und nach einigen Monaten beginnen im Gelenk degenerative Prozesse, die sich ein oder zwei Jahre nach der Verletzung bemerkbar machen.
  2. Langzeitgebrauch von hormonellen Medikamenten.
    Die Behandlung mit Kortikosteroiden hat unter anderem Nebenwirkungen - Verengung der Blutgefäße und Beeinträchtigung der Blutversorgung.
    Darüber hinaus führt eine Langzeitbehandlung mit hormonellen Arzneimitteln zur Entstehung von Osteoporose (Knochengewebe wird locker, „locker“).
    Unter Belastung erhält solches Knochengewebe permanente Mikrotraumen, wodurch der Blutfluss zum Kopf des Knochens blockiert wird.
  3. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
    Zu den Nebenwirkungen gehört die Entstehung von Osteoporose, daher können sie wie Hormone eine Nekrose des Femurkopfes verursachen.
  4. Autoimmunerkrankungen können auch die Entwicklung von Nekrose auslösen.
    Bei einer Immunentzündung nimmt die Elastizität der Blutgefäßwände ab, was zu Durchblutungsstörungen führt. Und mit der Hormontherapie wird der „Effekt“ verstärkt - es entsteht eine schwere Form der aseptischen Nekrose.
  5. Caisson oder Dekompressionskrankheit.
    Die Taucher-Krankheit tritt auf, wenn der Druck der eingeatmeten Mischung abnimmt. Gleichzeitig dringen Gasblasen in den Blutkreislauf ein und blockieren kleine Blutgefäße und den Blutfluss.
  6. Der systematische Alkoholmissbrauch kann auch der Auslöser für die Entstehung der Krankheit sein.
    Alkohol schwächt die Wände von Blutgefäßen, wodurch sie ihre Elastizität verlieren und die Durchblutung beeinträchtigen.
  7. Erkrankungen der unteren Wirbelsäule.
    Beispielsweise tritt bei Vorhandensein einer Zwischenwirbelhernie häufig ein Krampf von Blutgefäßen auf, die das Knochengewebe versorgen, was auch die Entwicklung einer Nekrose des menschlichen Oberschenkelkopfes induzieren kann.

Es ist anzumerken, dass es sehr schwierig ist, die genaue Ursache für die Entwicklung der Krankheit zu bestimmen, häufig sind mehrere Faktoren „beteiligt“. Laut Statistik bleibt in 30% der Fälle die Ätiologie der Krankheit unentdeckt.

Bei der Diagnose einer aseptischen Nekrose des Femurkopfes hängen die Symptome von der Dauer der Erkrankung ab.

Arten, Stadien und Symptome

Die am weitesten verbreitete Aufteilung von ONGEH auf der Bühne basiert auf den Veränderungen, die während der Erkrankung im Hüftgelenk auftreten. Diese Trennung ist jedoch bedingt. Seit dem Übergang von einer Stufe zur anderen sind keine Grenzen klar.

Stadium I (dauert etwa 6 Monate) - erste Manifestationen. Die schwammige Substanz (Knochenbalken) des Knochengewebes im Femurkopf stirbt ab, ihre Form ändert sich jedoch nicht.

Symptome Das Hauptzeichen für den Ausbruch der Krankheit ist der Schmerz. Und es manifestiert sich auf unterschiedliche Weise. Zu Beginn der Krankheit treten Schmerzen meist erst nach körperlicher Anstrengung oder bei schlechtem Wetter auf, verschwinden aber in Ruhe. Allmählich wird der Schmerz dauerhaft. Manchmal verschwindet es nach einer Periode der Verschlechterung, aber es tritt wieder auf, wenn es einem provozierenden Faktor ausgesetzt wird.

Manchmal tritt der Schmerz jedoch plötzlich auf. Und es ist so stark, dass einige Patienten den Tag und sogar die Stunde seines Auftretens benennen können. Seit einigen Tagen können die Kranken wegen der Schmerzen weder gehen noch sitzen. Dann lässt der Schmerz nach und tritt nach dem Training auf oder nimmt zu.

Gewöhnlich treten zu Beginn der Krankheit Schmerzen im Hüftgelenk auf, die sich auf die Leisten- oder Lendengegend, das Kniegelenk und das Gesäß ausbreiten (ausstrahlen). Anfänglich können jedoch Schmerzen im unteren Rücken und / oder im Kniegelenk auftreten, die den Arzt irreführen und von der richtigen Diagnose abweichen. In diesem Stadium gibt es keine Bewegungseinschränkung für das betroffene Gelenk.

Stadium II (6 Monate) - eine (zusammengedrückte) Abdruckfraktur: Bei Belastung eines bestimmten Teils des Femurkopfes brechen die Knochenbalken, keilen sich dann ineinander und zerquetschen.

Symptome Die Schmerzen sind konstant und stark, verschwinden auch in Ruhe nicht. Darüber hinaus steigt nach dem Training deutlich. In diesem Stadium tritt eine Muskelatrophie (Ausdünnung der Muskelfasern) am Oberschenkel und am Gesäß auf der wunden Seite auf. Es gibt Einschränkungen für Kreisbewegungen. Darüber hinaus nehmen die Schmerzen zu, wenn Sie versuchen, kreisende Bewegungen im schmerzenden Bein auszuführen, es beiseite zu legen oder zu einem gesunden Bein zu führen.

Stadium III (1,5 bis 2,5 Jahre) - Resorption

Das gesunde Gewebe, das die Nekrosezone umgibt, löst die toten Knochenfragmente langsam auf. Gleichzeitig wächst das Bindegewebe (das in allen Organen eine tragende Rolle spielt) und die Knorpelinseln tief in den Femurkopf hinein. Dadurch werden im Kopf des Oberschenkels Bedingungen für das Wachstum neuer Gefäße geschaffen. Gleichzeitig wird jedoch das Wachstum des Schenkelhalses beeinträchtigt, so dass es verkürzt wird.

Symptome Der Schmerz ist konstant, verschlimmert sich auch nach einer kleinen Belastung, aber im Ruhezustand nimmt er etwas ab. Die Beweglichkeit des Gelenks ist stark eingeschränkt: Der Patient kann nur schwer gehen, das Bein zur Brust ziehen oder Socken tragen. Es gibt eine ausgeprägte Lahmheit beim Gehen und Muskelschwund von der Hüfte bis zum Unterschenkel (unterhalb des Knies).

Die Patienten bewegen sich kaum und lehnen sich an einen Stock. Zusätzlich wird das Bein auf der betroffenen Seite gekürzt. Während es bei einigen Patienten (10%) verlängert ist - ein schlechtes Zeichen für die Prognose der Krankheit.

Stadium IV (ab 6 Monaten) - Ausgang (es tritt eine sekundär deformierende Arthrose auf).

Sprossendes Bindegewebe und Knorpelinseln werden in Knochengewebe umgewandelt, wodurch die schwammige Substanz des Femurkopfes zurückgewonnen wird. Es bilden sich jedoch sekundäre Veränderungen: Die Knochenstruktur des Trägers (der Zelle) wird wiederhergestellt (deformiert) und ihre Anpassung (Anpassung) an neue Bedingungen und Belastungen erfolgt. Außerdem wird die Hüftgelenkpfanne deformiert und abgeflacht. Daher ist sein normaler anatomischer Kontakt mit dem Femurkopf gestört.

Die Dauer jedes ONMH-Stadiums ist individuell, da vieles von den Auswirkungen der Auslösungsfaktoren, der rechtzeitigen Behandlung und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen abhängt. Es ist jedoch nicht immer bei einer aseptischen Nekrose der gesamte Femurkopf gleichzeitig betroffen. Daher gibt es eine Klassifizierung nach dem Ort der Nekrosequelle.

Es gibt vier Hauptformen (Arten) von ONGBK:

  • Periphere Form (9-10% der Fälle): Der äußere Teil des Femurkopfes, der direkt unter dem Gelenkknorpel liegt, ist betroffen.
  • Zentralform (2% der Fälle): In der Mitte des Femurkopfes bildet sich eine Zone der Nekrose.
  • Segmentale Form (46-48% der Fälle): Ein kleiner Bereich der Knochennekrose in Form eines Kegels tritt im oberen oder oberen äußeren Teil des Femurkopfes auf.
  • Komplette Schädigung des gesamten Femurkopfes (beobachtet bei 40-42% der Patienten).

Diagnose

Bei Beschwerden über Schmerzen im Hüftgelenk wird dem Patienten eine Röntgenaufnahme beider Gelenke verschrieben. Wenn dies jedoch in den späteren Stadien der Erkrankung völlig ausreicht - das Röntgenbild zeigt den Bereich der Nekrose, seine Form und Größe, dann sind in den frühen Stadien keine Änderungen auf dem Röntgenbild sichtbar. Und sehr oft ist es ein Fehler der Ärzte, die Untersuchung des Patienten abzubrechen, was zu einer falschen Diagnose und einer ineffektiven Behandlung führt.

Wenn die Röntgenaufnahme keine Veränderungen zeigte, ist daher eine zusätzliche Untersuchung erforderlich - eine MRT der Gelenke. Die Magnetresonanztomographie ist in der Lage, beginnende aseptische Nekrose des Femurkopfes zu erkennen, und die Behandlung wird rechtzeitig verordnet, was dazu beiträgt, die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen.

Behandlung der Krankheit

Konservativ, das heißt, die medizinische Methode der vollständigen Heilung dieser Krankheit gibt es nicht! Selbst mit der Zeit kann die begonnene Behandlung das Fortschreiten der Krankheit nur verlangsamen.

Aber kein Arzt wird sich verpflichten, die Entwicklung einer Osteonekrose des Femurkopfes vorherzusagen - manchmal dauert es mehrere Jahre vom Zeitpunkt der Diagnose bis zur Zerstörung des Kopfes, und manchmal findet dieser Prozess sofort statt. Die Taktik der Behandlung von Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks hängt von der Dauer der Krankheit ab.

Wenn die Therapie im ersten Stadium in erster Linie darauf abzielt, die Durchblutung des Gelenks wiederherzustellen, das Knochengewebe wiederherzustellen und die Schmerzen zu lindern, ist im letzten Stadium die Hüftendoprothetik der einzige Ausweg.

Die konservative Therapie umfasst eine Reihe von Aktivitäten:

  1. orthopädischer Modus;
  2. medikamentöse Behandlung;
  3. Blockade;
  4. intraartikuläre Injektionen;
  5. physikalische Therapie;
  6. Physiotherapie;
  7. Hirudotherapie

Es ist unwahrscheinlich, dass das orthopädische Regime die Belastung des schmerzenden Gliedes verringert. Sprünge, Laufen und Heben von Gewichten sollten vermieden werden. Zum Entladen des Gelenks werden auch spezielle orthopädische Hilfsmittel sowie Gipsreifen und Verbände verwendet. Die Art der Entlassung sowie die Dauer der Gelenkfixierung wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Es ist zu beachten, dass das Entladen des Gelenks nicht das vollständige Ausruhen des Gelenks bedeutet. In leichtem Tempo laufen, auf einem stationären Fahrrad trainieren, schwimmen lindert Schmerzen und beugt Muskelschwund vor. Ein wichtiger Aspekt ist das Gewicht des Patienten, bei Übergewicht muss versucht werden, es zu reduzieren.

Das therapeutische Körpertraining wird ab dem Zeitpunkt der Diagnose festgelegt. Eine Reihe von Übungen ist streng individuell und hängt vom Grad der Schädigung des Kopfes des Hüftgelenks ab. Ziel der Bewegungstherapie ist es, die Bewegungsamplitude des betroffenen Hüftgelenks wiederherzustellen.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung der aseptischen Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks:

  • Gefäßpräparate: Vasodilatatoren (No-shpa, Nikotinsäure) sowie Thrombozytenaggregationshemmer - Arzneimittel zur Senkung der Blutviskosität und Thrombose (Curantil, Trental).
  • Regulatoren des Phosphor-Calcium-Stoffwechsels: Zubereitungen aus Etidronovoysäure (Fosamax, Ksipifon).
  • Stimulatoren der Knochenregeneration: Der Glaskörper in Kombination mit Vitamin D.
  • Chondroprotektoren: Rumalon, Artra, Hondrolon.

Für die intraartikuläre Injektionstherapie wird Perftoran verwendet, ein blutsubstituierendes Medikament mit Sauerstoffübertragungsfunktion. Das Tool normalisiert den Gasaustausch in den betroffenen Geweben, entfernt angesammelte Toxine, wirkt entzündungshemmend und verbessert die Mikrozirkulation im Blut. Chondroprotektoren in Kombination mit Sauerstoff werden auch für intraartikuläre Injektionen verwendet.

Die Beseitigung von Schmerzen ist eine wichtige Aufgabe bei der Behandlung der Krankheit. Die effektivste Methode ist die Novocainic-Blockade des Lenden-Beckens-Muskels, mit der die Schmerzen auf ein Minimum reduziert werden können.

Bei der Behandlung der aseptischen Nekrose ist der Einsatz physiotherapeutischer Verfahren von erheblicher Bedeutung. Die am häufigsten verwendeten sind:

  1. UHF- und UV-Therapie;
  2. Elektro- und Phonophorese mit Jod-, Phosphor-, Natriumchloridpräparaten;
  3. Paraffinwickel;
  4. Balneotherapie;
  5. Massage

Die Behandlung von aseptischer Nekrose mit Blutegeln ist eine wirksame Methode, um die Durchblutung zu verbessern und einer Stagnation vorzubeugen. Blutegel-Speichel enthält Enzyme, die das Blut verdünnen, Blutgerinnsel auflösen und Stoffwechselprozesse beschleunigen.

Die chirurgische Behandlung umfasst eine der folgenden Operationen:

  • Dekompression des Femurkopfes (Tunneln);
  • Autotransplantation der Transplantation;
  • Osteotomie;
  • Endoprothetik;
  • Endoprothetik des Femurkopfes.

Dekompression oder Tunnelung. Der Eingriff besteht darin, den Femur im Bereich des sogenannten großen Trochanter des Oberschenkels mit einer dicken Nadel zu durchstechen.

Der Zweck des Verfahrens besteht darin, die Blutversorgung aufgrund der Vermehrung neuer Blutgefäße im "Tunnel" der Punktion zu erhöhen und den intraossären Druck im Gelenk zu verringern. Eine Druckreduzierung im Bereich des betroffenen Gelenks hilft, die Schmerzen zu lindern.

Behandlung von Volksheilmitteln

Aseptische Nekrose des Hüftgelenks kann nicht nur durch konservative und chirurgische Techniken geheilt werden. Die Behandlung der Krankheit durch Volksheilmittel, die in einem frühen Stadium der Krankheit besonders wirksam ist, wird den Patienten zu Hilfe kommen. Wir bieten verschiedene Rezepte an, die dabei helfen, die Blutversorgung des Hüftknochenkopfes wiederherzustellen.

  • Kiefernnierentherapie
    Krankenwagen für das Hüftgelenk - eine Infusion von Kiefernknospen. Um das Produkt zuzubereiten, müssen frisch gepflückte Pinienknospen und Zucker in einem Glasbehälter gemischt werden. Die Knospen und der Zucker werden in etwa die Hälfte des Topfes geschichtet, danach mit einem Deckel abgedeckt und sieben Tage an einem warmen Ort aufbewahrt.
    Nachdem sich im Behälter Sirup gebildet hat, muss dieser in die schmerzende Fuge eingerieben und auch oral eingenommen werden - zwei Monate lang zweimal täglich drei Löffel.
  • Zimt-Tinktur für Gelenke
    Sie können Kopfschmerzen im Hüftknochen lindern und mit Hilfe einer Sabelnik die Blutversorgung aktivieren. 50 Gramm trockene Komponente werden mit einer Flasche Wodka gegossen, fest verschlossen und für einen Monat an einem dunklen Ort versteckt. Nach einem Monat wird die Flüssigkeit dekantiert und jeden Tag oral eingenommen, 30 Tropfen. Um die Wirkung der Behandlung zu verbessern, kann die Tinktur von Celbel in das schmerzende Gelenk eingerieben werden.
  • Äpfel mit Kohl
    Kohlblätter sind ein starker Kämpfer gegen die Pathologien des Bewegungsapparates und werden daher auch zur Behandlung der aseptischen Nekrose des Hüftknochenkopfes eingesetzt. Zur Behandlung muss man einen kleinen Kohlkopf nehmen, ein paar große Blätter entfernen und mit Honig bestreichen. Auf die betroffene Stelle wird eine Folie mit einer verschmierten Seite aufgebracht, wonach die Aufbringung mit einer Plastikfolie am Körper befestigt und mit einem warmen Tuch umwickelt wird.
    Die Prozedur wird am besten jeden Tag durchgeführt und so lange wie möglich ein Blatt auf der Fuge belassen. Die Behandlung auf diese Weise dauert einen Monat.
  • Minzsalbe gegen aseptische Nekrose
    Sehr gute Wirkung gibt Minzsalbe. Es ist sehr einfach zuzubereiten - fünfzig Gramm Minze, Eukalyptus und die Blätter der alten Aloe werden fein gehackt, gemischt, mit Wasser gefüllt und gekocht, bis die Mischung einer homogenen Masse ähnelt. Für die Behandlung mit der resultierenden Mischung ist es notwendig, das Hüftgelenk vor dem Schlafengehen zu schmieren. Prozeduren werden durchgeführt, bis die Beschwerden vollständig vergangen sind.
  • Terpentinbad
    Eine andere Möglichkeit, die Nekrose des Hüftkopfes zu beeinflussen, ist ein Terpentinbad. Um die Wirkung zu verbessern, werden fein gehackte Topinamburknollen, Tannenzweige, eine Packung Meersalz und ein halber Teelöffel Terpentin-Terpentin in das Bad gegeben. Meersalz sollte gut aufgelöst sein, dann etwa zehn Minuten im Badezimmer liegen. Dann müssen Sie auf die betroffene Fläche Jodnetz und oben - Honig setzen.
    Um die Durchblutung im Bereich des Kopfes des Hüftknochens zu aktivieren, sind mindestens zwölf Eingriffe erforderlich.
  • Tinktur aus Ficus
    Zum Kochen müssen Sie die drei größten, fleischigen Ficusblätter nehmen und mit einer Flasche Wodka füllen. Die Blätter des Wodkas verbleiben eine Woche lang an einem dunklen Ort. Danach wird die Flüssigkeit abends vor dem Zubettgehen abgelassen und an der betroffenen Stelle eingerieben.
  • Tierische Fettbehandlung
    Um die Arbeit der Blutgefäße zu intensivieren, wird seit langem tierisches Fett verwendet. Es wird empfohlen, zu gleichen Teilen das übliche Schmalz- und Nährfett zu sich zu nehmen. Beide Komponenten werden geschmolzen und abgekühlt, um eine kombinierte Salbe zu bilden.
    Um ein positives Ergebnis zu erzielen, muss die Salbe nachts mindestens einen Monat lang in das Gelenk eingerieben werden.

Die Heilung einer aseptischen Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks ist ziemlich schwierig, aber mit allen möglichen Mitteln, einschließlich der Volkskrankheit, kann die Krankheit in einem frühen Stadium gestoppt werden.

Merkmale der Behandlung bei Kindern

Aseptische Nekrose der Hüfte des Hüftgelenks bei Kindern hat viele Namen, wie Perthes-Krankheit, Legg-Calvet-Perthes-Syndrom, Osteochondropathie des Femurkopfs und viele andere, aber dies ändert sich leider nicht.

Die Krankheit befällt den Körper der Kinder im Alter von 2 bis 14 Jahren. Aseptische Nekrose des Femurkopfes ist anfälliger für Jungen als für Mädchen, aber bei Babys ist die Krankheit schwerer.

Die Perthes-Krankheit manifestiert sich in der Kindheit und betrifft das Hüftgelenk und das periartikuläre Gewebe, was zu einer Verkürzung der Extremität und einer Behinderung des Trägers führt.

Die Hauptgründe für das Auftreten einer so schweren Krankheit in einem so jungen Alter werden als mehrere Faktoren angesehen:

  1. Vererbung;
  2. Durchblutungsstörungen (Ischämie);
  3. Verschiedene Anämien;
  4. Chemotherapie;
  5. Rachitis und Dysplasie;
  6. Infektionskrankheiten.

Durchblutungsstörungen - der Hauptfaktor, der den Prozess der Zerstörung des Gelenks auslöst. Erstens leidet die Knorpelschicht aufgrund des Mangels an nützlichen Substanzen: Bereits im ersten Stadium der aseptischen Nekrose beginnt sie zu kollabieren, wobei das periartikuläre Gewebe in diesen degenerativen Prozess einbezogen wird.

Als nächstes sind das Knochengewebe und das Acetabulum betroffen. Es kommt zu einer Einkerbung des Knochenkopfes im Gelenk und infolgedessen beginnt die Verkürzung der Extremität mit ihrer vollständigen Immobilisierung.

Wenn die Eltern die Kinder beobachten, werden sie keine dramatische Änderung im Verhalten des Kindes verpassen. In jüngerer Zeit spielt ein aktives und flinkes Kind mehr und mehr leise Spiele, fängt an zu hinken usw.

Um das Anfangsstadium der Krankheit nicht zu verpassen, müssen Sie die Symptome kennen:

  • Der wichtigste und Begleiter der Osteochondropathie des Femurkopfes ist der Schmerz. Je älter das Kind ist, desto genauer beschreibt es seine Gefühle. Zu Beginn der Entwicklung der Krankheit können nach aktiven Spielen und mit der Entwicklung der Pathologie Schmerzen auftreten - auch im Ruhezustand.
  • Gangstörung. Das Kind mit aseptischer Nekrose aufgrund von Schmerzen beginnt zu hinken, und dies ist schwer aus den Augen zu verlieren.
  • Knirschen und Bewegungseinschränkung des Gelenks. Wenn die Krankheit das Stadium der Zerstörung von Knochen- und Knorpelgewebe erreicht, hört das Hüftgelenk auf, normal zu funktionieren, bis es vollständig immobilisiert ist.
  • Verkürzung der wunden Füße. In den späten Stadien der Nekrose wird das erkrankte Glied merklich kürzer als gesund.
  • Atrophie der periartikulären Muskeln. Der Prozess der Atrophie und Verringerung der Masse der Gesäßmuskulatur, der Unterschenkelmuskulatur und der Oberschenkelmuskulatur ist mit der Tatsache verbunden, dass das Kind aufgrund von Schmerzen automatisch versucht, das schmerzende Bein zu entlasten. Dadurch verlieren die Muskeln ihren Ton und schrumpfen sozusagen.
  • Schwellung und Schmerzen beim Fühlen des schmerzenden Gelenks.

Wenn Sie ein Kind mit mindestens einem der oben genannten Symptome bemerken, sollten Sie sofort qualifizierte Hilfe in Anspruch nehmen. Die Behandlung der aseptischen Nekrose des Hüftkopfes bei Kindern ist keine leichte Aufgabe. Aber nicht den Mut verlieren, denn für die moderne Medizin ist nichts unmöglich.

Die Hauptaufgabe für den Arzt wird es sein, die Durchblutung im Bereich des betroffenen Gelenks wiederherzustellen. Dafür gibt es viele verschiedene Methoden:

  1. Die Verwendung von Chondroprotektoren, erst nach 12 Jahren;
  2. Wiederherstellung des Kalziumstoffwechsels, um die Struktur des Knochengewebes zu erhalten;
  3. Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung;
  4. Mittel zur Beschleunigung und Verbesserung der Qualität von Stoffwechselprozessen;
  5. Vitamine und Diät;
  6. Vollständige Entlastung der erkrankten Extremität, jedoch unter Anwendung sanfter Belastungen während der Physiotherapie, um eine Atrophie der Muskelmasse zu vermeiden.
  7. Physikalische Verfahren, die den Stoffwechsel anregen;
  8. Chirurgische Methoden werden nur als letzter Ausweg verwendet, wenn die Behandlung keine positiven Ergebnisse liefert. Das zerstörte Gelenk- und Knochengewebe wird durch eine Prothese ersetzt. Die Endoprothetik in einem wachsenden Körper ist eine vorübergehende Angelegenheit, daher müssen der Patient und seine Familie mental darauf vorbereitet sein, in Zukunft erneut operiert zu werden.

Die Behandlung der Perthes-Krankheit ist im Anfangsstadium viel wirksamer, wie dies bei anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates der Fall ist. Achten Sie auf Ihre Gesundheit und die Ihrer Kinder, denn jede Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen.

Aseptische Nekrose des Hüftkopfes bei Schwangeren

Die Schwangerschaftsdauer ist für jede Frau die wichtigste. Schließlich muss die werdende Mutter in diesen kurzen neun Monaten aushalten und dann ein gesundes Baby zur Welt bringen. Allerdings tolerieren nicht alle Frauen diese schwierige Zeit leicht.

Viele haben ernsthafte Probleme: Jemand hat eine späte Toxikose, jemand hat einen akuten Mangel an Vitaminen und jemand hat Hüftgelenke in der Schwangerschaft. In diesem Artikel werden wir das letzte Problem ausführlicher behandeln und erläutern, was zu tun ist, wenn der Schmerz auch nach der Geburt nicht abgeklungen ist.

Während der Schwangerschaft ist die Wirbelsäule einer Frau einem enormen Druck ausgesetzt, der sich durch Rückenschmerzen, insbesondere in der späten Schwangerschaft, äußert. Schmerzen, bei denen sich der Beckenknochen befindet, quälen fast jede andere Frau.

Sie schmerzten sowohl zu Beginn der Schwangerschaft als auch in der Mitte und am Ende des letzten Trimesters. Einerseits scheinen die Schmerzen im Hüftgelenk unbedeutend zu sein, und die Frau hofft auf ihr Verschwinden nach der Geburt. Wenn jedoch der Schmerz oder die Diskrepanz der Knochen den nächtlichen Schlaf verhindert und der Schmerz in den Beckenknochen Sie daran hindert, normal aus dem Bett zu kommen, beginnt die werdende Mutter, Alarm zu schlagen.

Das Hüftgelenk ist während des Tragens eines Kindes einer enormen Belastung ausgesetzt, und wenn es schmerzt, treten viele mögliche Komplikationen auf, da die Frau während der Schwangerschaft nach und nach versucht, die Belastung des Beckenknochens zu minimieren.

Die Hauptursachen für Knochenschmerzen während der Schwangerschaft sind:

  • Angeborene Anomalien, bei denen sich das Hüftgelenk im falschen Winkel befindet, was das Arbeiten erschwert.
  • Luxation, wenn der Kontakt zwischen der Kavität und dem Femurkopf unterbrochen ist.
  • Versetzungen TBS aufgrund von Unterentwicklung der Depression. In diesem Fall kann der Kopf des Oberschenkelknochens die Grenzen der Kavität selbst frei überschreiten.
  • Aseptische Nekrose, bei der das Gewebe des Gelenkkopfes abgestorben ist.
  • Verschiedene Entzündungen aufgrund von Verletzungen, Arthritis, Bursitis usw. Diese Art von Schmerzen ist normalerweise mit Fieber verbunden.
  • Hormonelle Veränderungen im Zusammenhang mit der Produktion eines speziellen Hormons - Relaxin. Das Hormon verursacht eine Divergenz der Knochen und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby während der Wehen den Kopf verliert. In dieser Hinsicht ist auch die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung des Hüftgelenks erhöht.
  • Signifikante Überlastung der Beckenknochen, verbunden mit dem Wachstum der Gebärmutter, einer Zunahme des Abdomens und dem daraus resultierenden zusätzlichen Druck auf Wirbelsäule und Beckenknochen.
  • Schwerer Kalziummangel aufgrund der Tatsache, dass das wachsende Skelett des Kindes eine erhebliche Menge dieses Spurenelements aufnimmt. Infolgedessen kann die zukünftige Mutter dünner werden, Gelenke und Zähne beschädigen.
  • Verschlimmerung alter Verletzungen, die sich während der Schwangerschaft bemerkbar machen.
  • Reflektierte Schmerzen in der späten Schwangerschaft.

In einigen Fällen können die Schmerzen nach der Geburt bestehen bleiben. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Beckenknochen während der Entbindung divergieren und sich verformen, was zu Beschwerden im Acetabulum führt. Gleichzeitig fängt das Hüftgelenk an, falsch zu arbeiten, es tut weh und verhindert auf jede erdenkliche Weise, die Mutterschaft zu genießen.

Viele Ärzte empfehlen daher, nach der Geburt weiterhin Kalzium zu sich zu nehmen und zusätzlichen Vitaminkomplex zu trinken, damit der Beckenknochen wieder stark wird. Sport für Schwangere ist ein sehr wichtiger Bestandteil bei der Vorbeugung von Rückenschmerzen während der Schwangerschaft.

Was tun, wenn das Hüftgelenk schmerzt? Bei anhaltenden und ausgeprägten Schmerzen vor der Geburt ist es besser, sich sofort an einen erfahrenen Spezialisten zu wenden, der die entsprechende Behandlung oder vorbeugende Maßnahmen verschreibt.

Wenn das Hüftgelenk wund ist, wird zur Behandlung normalerweise Folgendes empfohlen:

  1. Zusätzlich zum Essen von Nahrungsmitteln mit Kalzium sollten Sie spezielle Vitaminkomplexe einnehmen. Calcium-Rate für einen Erwachsenen - 1 g pro Tag. Bei schwangeren Frauen erhöht sich diese Rate manchmal um das 2-3-fache. Deshalb ist eine richtige und ausgewogene Ernährung so wichtig.
  2. Bei schwachen Bauchmuskeln empfehlen Ärzte, einen speziellen Verband zu tragen, der die Hauptlast von der Wirbelsäule entfernt. Wann genau mit dem Tragen begonnen werden soll, kann nur der Arzt mitteilen. Einige Frauen bekommen es zwischen 16 und 20 Wochen, andere erst nach 25 und 30.
  3. Bei häufigen Schmerzen ist es wünschenswert, öfter auszuruhen. Nach dem Mittagessen oder einem Snack können Sie sich 5 bis 10 Minuten hinlegen und alle Muskeln vollständig entspannen.
  4. Vermeiden Sie High Heels, denn durch das Tragen kann eine Frau stolpern und sich schwer verletzen.

Wenn die Beckenknochen während der Schwangerschaft schmerzen, bleibt die Zeit und der Aufwand für die Korrektur der Pathologie oft nicht aus. Daher ist es am besten, die folgenden Maßnahmen durchzuführen, bevor Sie ein Kind planen:

  1. Überwachen Sie ständig Ihre Körperhaltung. Dies geschieht, um eine Verschiebung des Schwerpunkts zu vermeiden.
  2. Heben Sie kein Gewicht an, das die Gelenke beschädigen könnte.
  3. Alles langsam und gemessen, denn jede Belastung und jeder Druck kann Schmerzen und Probleme mit den Hüftgelenken verursachen.
  4. Melden Sie sich für Yoga oder spezielle Gymnastik für Schwangere an. Während des Turnens lernen Sie von Experten, sich zu entspannen, richtig zu atmen und Ihren Körper in Harmonie zu bringen. Yoga stärkt die Gelenke, dehnt die Muskeln und bereitet sie mit Bändern auf den Geburtsvorgang vor.
  5. Nach jeder körperlichen Anstrengung ist es wünschenswert, sich hinzulegen und einen angespannten Körper zu entspannen.
  6. Der Pool wirkt sich auch wohltuend auf den gesamten Körper aus. Es entlastet die Wirbelsäule, massiert und stärkt den ganzen Körper. Während des Schwimmens ist die Belastung der Wirbelsäule praktisch nicht zu spüren, und eine Frau kann sich entspannen und den Vorgang genießen.

Bei der Geburt kommt es zu einer natürlichen Divergenz des Beckens, und unmittelbar nach der Geburt können die vorhandenen Schmerzen nicht verschwinden. Wenn jedoch einen Monat nach der Geburt die Schmerzen im Hüftgelenk nicht verschwunden sind, ist es ratsam, sofort einen Arzt aufzusuchen. Nur ein qualifizierter Fachmann kann die Ursache der Schmerzen feststellen, die erforderliche Untersuchung oder eine umfassende Behandlung verschreiben.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Behandlung in dieser Zeit nur auf Empfehlung des Arztes möglich ist, da sonst die Einnahme von Medikamenten das Kind beeinträchtigen kann.

Schwangerschaft ist keine Krankheit, sondern ein großer Segen und eine ernsthafte Belastung für den weiblichen Körper. Und viele Ärzte empfehlen, sich rechtzeitig darauf vorzubereiten, um unangenehme Folgen nach der Geburt des Kindes zu vermeiden. Stärken Sie deshalb Bauchmuskeln und Becken, sättigen Sie Ihren Körper mit Vitaminen und Spurenelementen und bereiten Sie sich psychologisch auf das Erscheinen des Babys in der Welt vor.

Folgen und Vorbeugung von aseptischer Nekrose

Selbst bei einer umfassenden Behandlung kann keine vollständige Genesung des Patienten erreicht werden. Die Langzeitfolgen dieser Erkrankung sind in der Regel Schmerzsyndrom und Lahmheit aufgrund der aufkommenden Coxarthrose.

Im Laufe der Zeit gehen die motorischen Funktionen der betroffenen Extremität teilweise oder vollständig verloren. Dies führt zu einer Behinderung des Patienten.

Bei einer chirurgischen Behandlung ist die Prognose günstiger. Die besten Ergebnisse werden heute durch die Endoprothetik erzielt, die es ermöglicht, das betroffene Gelenk durch sein synthetisches Analog zu ersetzen und die verlorenen Beinfunktionen vollständig wiederherzustellen.

Eindeutige Maßnahmen zur Verhinderung einer aseptischen Osteonekrose des Femurkopfes bestehen nicht. Vielen Patienten ist es nicht gelungen, die wahre Ursache ihres Auftretens herauszufinden.

Es gibt jedoch klare Empfehlungen zum Verbot des übermäßigen Konsums von Alkohol und Kortikosteroiden, die den Ausbruch der Krankheit auslösen können.

Bei Verletzungen des Hüftgelenks sollten Sie sofort einen qualifizierten Arzt aufsuchen, um eine Verengung des Lumens der Oberschenkelarterie zu verhindern.

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