Ursachen, Symptome, Ausmaß und Behandlung der Sprunggelenksarthrose

Viele Menschen sind mit verschiedenen Krankheiten konfrontiert, bei denen sich entzündliche Prozesse im Knochen- und Knorpelgewebe zu entwickeln beginnen. In den letzten Jahren hat die Anzahl der Patienten, bei denen eine Arthrose des Sprunggelenks diagnostiziert wurde, zugenommen. Vor dem Hintergrund der Entstehung dieser Krankheit können Patienten die Beweglichkeit der unteren Extremitäten verlieren und dauerhaft behindert werden.

Was ist Knöchelarthrose?

Die Arthrose des Sprunggelenks ist eine Erkrankung, bei der sich degenerative Prozesse im Knorpelgewebe entwickeln. Mit dem Fortschreiten der Arthrose im Gelenkknorpel beginnen irreversible Prozesse aufzutreten, die schwerwiegende Folgen haben.

Die moderne Medizin klassifiziert die Sprunggelenksarthrose heute wie folgt:

Die Untersuchung dieser Krankheit wird von führenden Experten aus der ganzen Welt durchgeführt, die seit vielen Jahren auf diesem Gebiet forschen. Nach den in Fachmedien veröffentlichten Statistiken werden bei 100 untersuchten Patienten 6 Fälle von Sprunggelenkarthrose festgestellt.

Am häufigsten betrifft diese Krankheit ältere Menschen, von denen 80% bei älteren Männern und Frauen auftreten. Eine derart hohe Rate erklärt sich aus der Tatsache, dass Menschen mit zunehmendem Alter die Arbeit vieler innerer Organe, des Kreislaufsystems und des Knochen- und Knorpelgewebes beeinträchtigen und dünner werden. Trotz dieser Prävalenz ist eine Arthrose des Sprunggelenks perfekt behandelbar.

Ursachen der Knöchelarthrose

Osteoarthritis des Sprunggelenks ist eine Krankheit, die sich vor dem Hintergrund bestimmter Ursachen entwickelt, darunter:

starke körperliche Anstrengung, die sich auf den Bewegungsapparat, insbesondere auf die unteren Gliedmaßen auswirkt;

jeder Grad der Fettleibigkeit (Menschen, die Probleme mit Übergewicht haben, haben oft Probleme mit ihren Gelenken, da sie eine zusätzliche physische Auswirkung auf ihre Bewegungen haben);

Leistungsklassen und aktiver Sport können die Entwicklung einer Gelenkarthrose verursachen;

ungleichmäßige Lastverteilung auf die unteren Extremitäten während der Bewegung;

Verletzungen: Blutergüsse, Stürze, Schläge usw.;

Das Tragen falscher Schuhe führt häufig zur Entstehung von Arthrose.

Alter (im Laufe der Zeit werden die Knorpelgewebe bei älteren Menschen dünner, verlieren an Elastizität und beginnen zu reißen);

schädliche Arbeitsbedingungen (viele Menschen verbringen ihren ganzen Tag auf ihren Füßen, ohne Pause);

verschiedene Krankheiten (chronisch und entzündlich);

genetische Veranlagung usw.

Symptome einer Knöchelarthrose

Osteoarthritis des Sprunggelenks kann mit verschiedenen Symptomen einhergehen:

Schmerzen, die mit jeder körperlichen Belastung des Bewegungsapparates zunehmen;

Knirschen in den Gelenken;

Müdigkeit, die nach Bewegung auftritt, auch für kurze Strecken;

Subluxationen aufgrund von Funktionsstörungen der Muskeln und Sehnen;

Schwellungen im Knöchel;

Entzündungsprozesse, begleitet von einem Temperaturanstieg;

Steifheit und eingeschränkte motorische Funktionen der unteren Extremitäten;

die Erfassung der Achse der Tibia x-förmig usw.

Grad der Knöchelarthrose

Die moderne Medizin bestimmt die 3 Grade der Knöchelarthrose, die bei der Hardware-Diagnose festgestellt werden können. Die ersten beiden Grade der Arthrose sprechen gut auf die Behandlung an, wonach die Patienten ihre frühere Beweglichkeit wiedererlangen. Beim Übergang dieser Krankheit in das dritte Entwicklungsstadium bei Patienten beginnt eine Deformität des Gelenks aufzutreten. Viele Patienten, die eine Arthrose 3. Grades entwickelt haben, werden behindert.

Arthrose des Sprunggelenks, Grad 1

Der erste Grad der Arthrose gilt als das Anfangsstadium dieser Krankheit. Menschen haben möglicherweise keine ausgeprägten Symptome. Meistens gehen Patienten wegen übermäßiger Müdigkeit zu medizinischen Einrichtungen. Einige Patienten haben Schmerzen in den unteren Extremitäten, die während des Schlafs oder der Tagesruhe von selbst verschwinden.

Eine Arthrose des Sprunggelenks 1. Grades ist bei den diagnostischen Ereignissen eher selten zu finden, da Fachärzte pathologische Veränderungen so gut wie nie feststellen.

Arthrose des Sprunggelenks 2 Grad

Eine Arthrose des Sprunggelenks 2. Grades geht mit bestimmten Symptomen einher, auf die man besonders achten sollte. Patienten haben ein starkes Schmerzsyndrom, das im Ruhezustand nicht vergeht. In einigen Fällen können sich entzündliche Prozesse im Sprunggelenk entwickeln, gegen die es zu Hautrötungen und einer Erhöhung des Temperaturregimes kommt.

Mit fortschreitender Entzündung treten Ödeme, Aktivitätsverlust und Beweglichkeit der unteren Extremitäten sowie meteorologische Abhängigkeiten auf (die Gelenke der Patienten beginnen bei Wetteränderungen stärker zu schmerzen). Wenn die medizinische Versorgung nicht rechtzeitig erfolgt, können bei dieser Patientenkategorie schwerwiegendere Probleme auftreten, die eine konstruktive Behandlung erfordern.

Arthrose des Sprunggelenks, Grad 3

Nach dem Übergang zum 3. Stadium der Entwicklung der Arthrose des Sprunggelenks beginnt der Patient, Unbehagen und schmerzhaftes Leiden unter Schmerzen zu erfahren. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass während des Fortschreitens dieser Krankheit eine Knorpelknöchelbildung auftritt. Infolgedessen verliert das Gelenk seine Abschreibungsqualitäten und seine Beweglichkeit. Der Patient beginnt mit jeder Bewegung der unteren Extremität, um das Knirschen im Gelenk zu hören. Wenn Sie sich selbst behandeln oder diese Symptome überhaupt nicht beachten, können Sie aufgrund von Fußdeformitäten eine Behinderung bekommen.

Deformierende Arthrose des Sprunggelenks

Deformierende Arthrose tritt am häufigsten bei Menschen auf, die täglich mehrere Stunden im Stehen sind, da sie einen starken Einfluss auf das Sprunggelenk haben. Diese Kategorie von Patienten umfasst Patienten, die ihren Körper regelmäßig intensiven körperlichen Anstrengungen aussetzen.

Folgende Faktoren können zur Entstehung einer deformierenden Arthrose führen:

genetische Veranlagung für Arthritis;

endokrine Erkrankungen (Arthrose betrifft am häufigsten Menschen, bei denen in jedem Stadium der Entwicklung Diabetes diagnostiziert wird) usw.

Deformierende Arthrose, die sich im Sprunggelenk entwickelt, ist in mehrere Grade unterteilt:

Erster Grad Deformierende Arthrose ist mit Schmerzen verbunden. Bei der Durchführung einer Hardware-Diagnostik bei solchen Patienten kann eine Talusversiegelung sowie eine Verengung der Gelenkfissur festgestellt werden. Bei Patienten kann es zum Zeitpunkt der Bewegung zu Beschwerden im Bereich des Gelenks kommen.

Zweiter Grad Bei Patienten ist das Gelenk deformiert, es besteht ein starkes Schmerzsyndrom, ein Ermüdungsgefühl bei jeder körperlichen Anstrengung.

Dritter Grad In diesem Stadium der Entwicklung ist die Krankheit von ausgeprägten Symptomen begleitet. Bei Patienten mit Gelenkdeformitäten ist die Beweglichkeit eingeschränkt, es treten Schmerzen auf, die nur mit speziellen Präparaten gelindert werden können.

Die Behandlung dieser Arthroseform des Sprunggelenks (1 und 2 Grad) ist medizinisch möglich. Den Patienten werden physiotherapeutische Verfahren verschrieben, und es werden Empfehlungen zur Auswahl von Spezialschuhen gegeben. Wenn diese Arthrose in das 3. Entwicklungsstadium übergegangen ist, kann sie nur noch operativ behandelt werden.

Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks

Der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung von Arthrose ist die rechtzeitige Diagnose. Jede Person, die Symptome dieser Krankheit oder Beschwerden im Gelenkbereich festgestellt hat, sollte sich an die nächste medizinische Einrichtung wenden. Bei der Aufnahme des orthopädischen Traumas wird der Patient einer persönlichen Untersuchung unterzogen. Während der Abtastung des Knöchelbereichs kann der Spezialist schwerwiegende Anomalien feststellen.

Zur Bestätigung seiner Diagnose schickt der Arzt den Patienten zu einer zusätzlichen Untersuchung:

auf einem Computer oder Magnetresonanztomographie.

Bei der Wahl einer Methode zur Behandlung der Arthrose, die sich im Sprunggelenk entwickelt hat, sollte der Fachmann verschiedene moderne Techniken anwenden, mit denen der Prozess der Degeneration des Knorpelgewebes gestoppt wird. Zunächst muss der Arzt seinem Patienten Medikamente verschreiben, die ihn von einem starken Schmerzsyndrom befreien können. Danach fangen die Patienten an, Medikamente einzunehmen, die Entzündungen in den Gelenken lindern.

Der Verlauf der medizinischen Therapie umfasst Folgendes:

Physiotherapie-Übungen (alle Übungen müssen unter Aufsicht eines Trainers durchgeführt werden, der dafür sorgt, dass der Patient während des Trainings nicht verletzt wird);

Normalisierung des Gewichts (wenn der Patient fettleibig ist, sollte er dringend eine Diät einhalten, die den Konsum von Fetten, Salzen und anderen schädlichen Substanzen einschränkt);

schmerzstillende Salben;

physiotherapeutische Verfahren, einschließlich Magnetfeldtherapie usw.

Eine wichtige Rolle im Genesungsprozess spielt die Ernährung des Patienten. Während der Behandlung sowie zur Prophylaxe müssen Patienten Gelee und andere Gerichte, die Gelatine enthalten (z. B. Gelee), zu sich nehmen. Es ist sehr wichtig, die Menge der Vitamine zu überwachen, die in verschiedenen Produkten enthalten sind. Wenn der Patient solche Produkte aus irgendeinem Grund nicht verwenden kann, kann er einen ausgewogenen Vitamin-Mineral-Komplex erwerben, der bei der Behandlung von Gelenkarthrose gezeigt wird.

Es ist besser, alle Fragen zu den Ernährungsregeln bei Arthritis des Sprunggelenks mit einem Ernährungsberater zu besprechen, der dem Patienten hilft, das Gewicht zu korrigieren und die Stoffwechselprozesse im Körper wiederherzustellen. Während der Behandlung wird den Patienten nicht empfohlen, Alkohol und Soda zu trinken. Die Ärzte raten dringend dazu, mit dem Rauchen aufzuhören, da Nikotin alle lebenswichtigen Organe und Systeme einer Person beeinträchtigt.

Wenn die medikamentöse Therapie keine Ergebnisse erbracht hat, werden die Patienten wegen Arthrose einer chirurgischen Behandlung unterzogen:

Endoprothetik (während der Operation wird das beschädigte Gelenk durch eine hochwertige Prothese ersetzt);

Arthroplastik (während der Operation bleibt ein Teil des Knorpelgewebes erhalten und das Gelenk wird durch eine künstliche Methode immobilisiert).

Fachärzte setzen bei der Endoprothese Prothesen aus Keramik, Metall oder Kunststoff ein. Nach einer erfolgreichen Prothese kann der Patient 20 Jahre lang ein erfülltes Leben führen.

Prävention

Um die Entstehung einer Arthrose im Sprunggelenk zu verhindern, ist es erforderlich, rechtzeitig eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen durchzuführen:

befolgen Sie die Diät (versuchen Sie, keine fetthaltigen Lebensmittel zu sich zu nehmen, da dies zu einer Gewichtszunahme führen kann);

rechtzeitiger Besuch einer medizinischen Einrichtung zur Behandlung chronischer und entzündlicher Erkrankungen;

versuche Verletzungen zu vermeiden;

bevor Sie Sport treiben, um sich vollständig aufzuwärmen;

Nehmen Sie Vitamine und Mineralien sowie Medikamente, die Kalzium und andere Spurenelemente enthalten, die für die volle Entwicklung der Gelenke notwendig sind.

Ausbildung: Diplom in "Allgemeinmedizin" im Jahr 2009 an der Medizinischen Akademie erhalten. I. M. Sechenov. Im Jahr 2012 absolvierte ein Aufbaustudium in der Fachrichtung "Traumatologie und Orthopädie" in der City Clinical Hospital. Botkin an der Klinik für Traumatologie, Orthopädie und Katastrophenchirurgie.

Arthrose des Sprunggelenks - Symptome und Behandlungsschema

Die Arthrose des Sprunggelenks ist eine chronische degenerativ-dystrophische Erkrankung am linken oder rechten Bein. Das erste, was betroffen ist, ist Knorpel. Dann nimmt der schmerzhafte Prozess alle Teile des Gelenks in Besitz: die Synovialmembran, die Kapsel, die Bänder, die Knochen und die nahegelegenen Muskeln.

Die Ursache kann Trauma, Überanstrengung, Fehlfunktion von Stoffwechselprozessen, Entzündung usw. sein. Meistens beginnt sich die Krankheit ohne Grund zu manifestieren. Das erste Anzeichen ist Schmerz in jeder Bewegung der Gelenke.

Ursachen

Die Hauptursachen der Krankheit können sein:

  • Diabetes mellitus;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Übergewicht;
  • Anhaltende Mikrotraumen, die bei Sportlern oder bei regelmäßigem Gehen mit hohen Absätzen auftreten können;
  • rheumatische Erkrankungen;
  • traumatische Verletzungen in diesem Bereich (Fraktur, Luxation);
  • entzündliche Prozesse, die aus Krankheiten wie Gicht, Arthritis resultieren;
  • Erbliche Stoffwechselstörungen, die zur Ausdünnung des Gewebes führen.

In der medizinischen Praxis gibt es zwei Arten von Arthrose: primäre und sekundäre. Primär entwickelt sich als eigenständige Pathologie, ohne ersichtlichen Grund. Sekundär ist eine Folge von nachteiligen Auswirkungen wie traumatischen Verletzungen.

Symptome einer Knöchelarthrose

Die Arthrose des Sprunggelenks weist vier Entwicklungsstadien auf, von denen jedes mit bestimmten Symptomen einhergeht. Die Deformität des Fußes geht sehr langsam vonstatten, so dass eine Person in den frühen Entwicklungsstadien das Fortschreiten der Krankheit nicht spürt. Zeichen erscheinen nicht sofort, sie häufen sich jedes Jahr. Wenn die Ressource erschöpft ist, macht sich eine Arthrose des Sprunggelenks bemerkbar.

Von der ersten Phase bis zum Auftreten der ersten Anzeichen kann es mehrere Jahre dauern. Die Klassifikation der Krankheit ist:

Wie Sie sehen, entwickelt sich die Knöchelarthrose allmählich, so dass der Patient rechtzeitig mit der Behandlung beginnen kann, was sein Fortschreiten verlangsamt.

Diagnose

Um das Stadium der Arthrose festzustellen und detailliertere Informationen über die Pathologie zu erhalten, wird die Radiographie in 2 Projektionen, Ultraschall, CT oder MRT des Gelenks verwendet.

  1. Auf dem Röntgenbild ist eine leichte Verengung des Gelenkraums zu erkennen, wenn sich die Arthrose im 1. Stadium befindet.
  2. Beim Übergang in die 2. Stufe verringert sich der Fugenabstand gegenüber der Norm um mindestens 40%.
  3. Im 3. Stadium ist es deutlich verengt, es kann praktisch fehlen, Wucherungen und Verformungen der Knochen sind sichtbar.

Es ist auch notwendig, Arthrose und ihre Verschlimmerung von verschiedenen Entzündungsprozessen im Gelenk zu unterscheiden, beispielsweise als Folge von rheumatoider Gicht oder Psoriasis-Arthritis. Daher schreibt der Arzt eine ausführliche Blutuntersuchung, Rheumatoide Untersuchungen, eine CRP-Untersuchung und Harnsäure vor. In Fällen von Arthrose sind diese Indikatoren normal, aber wenn die Krankheit im akuten Stadium ist, können ESR und Leukozyten erhöht werden.

Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks

Bei der Wahl eines Behandlungsplans für Arthrose, die sich im Sprunggelenk entwickelt hat, sollte der Spezialist verschiedene moderne Techniken anwenden, dank derer der Prozess der Degeneration des Knorpelgewebes gestoppt wird.

Zunächst muss der Arzt seinem Patienten Medikamente verschreiben, die ihn von einem starken Schmerzsyndrom befreien können. Danach fangen die Patienten an, Medikamente einzunehmen, die Entzündungen in den Gelenken lindern.

Der Verlauf der medizinischen Therapie umfasst Folgendes:

  • medizinische Präparate;
  • schmerzstillende Salben;
  • physiotherapeutische Verfahren, einschließlich Magnetfeldtherapie usw.
  • Physiotherapie-Übungen (alle Übungen müssen unter Aufsicht eines Trainers durchgeführt werden, der dafür sorgt, dass der Patient während des Trainings nicht verletzt wird);
  • Normalisierung des Gewichts (wenn der Patient fettleibig ist, sollte er dringend eine Diät einhalten, die den Konsum von Fetten, Salzen und anderen schädlichen Substanzen einschränkt).

Eine wichtige Rolle im Genesungsprozess spielt die Ernährung des Patienten. Während der Behandlung sowie zur Prophylaxe müssen Patienten Gelee und andere Gerichte, die Gelatine enthalten (z. B. Gelee), zu sich nehmen. Es ist sehr wichtig, die Menge der Vitamine zu überwachen, die in verschiedenen Produkten enthalten sind.

Wenn der Patient solche Produkte aus irgendeinem Grund nicht verwenden kann, kann er einen ausgewogenen Vitamin-Mineral-Komplex erwerben, der bei der Behandlung von Gelenkarthrose gezeigt wird.

Chirurgische Behandlung

Wenn die Krankheit bereits Grad 3 hat und das Gelenk zerstört ist, müssen Ärzte normalerweise operieren.

  1. Endoprothetik. Dem Arzt gelingt es, das Gelenk vollständig zu erhalten.
  2. Arthrodese. Diese Methode beinhaltet die Schaffung von Knochenfusion im Gelenk. In diesem Fall werden die Gelenkflächen der Knochen bearbeitet, die geschädigten Gewebe entnommen und mit Fixiervorrichtungen verbunden. Infolgedessen verschwindet der Schmerz vollständig und das Gelenk wird unbeweglich. Die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen, wird jedoch aufgrund der Fähigkeit, sich auf den Fuß zu stützen, wiederhergestellt.
  3. Endoprothetik Der Spezialist ersetzt das Gelenk vollständig durch eine Prothese. Eine solche Operation gilt als die fortschreitendste und wird nur im Stadium 3-4 der Krankheit durchgeführt. Dadurch werden die Gelenkflächen durch Prothesen vom Metall-, Keramik- oder Kunststofftyp ersetzt.

Wie die Praxis zeigt, kann die Lebensdauer solcher Prothesen etwa 20 oder sogar 25 Jahre betragen.

Die Aufgabe von Physiotherapieübungen ist es, den verlorenen Muskeltonus wiederherzustellen und den Bewegungsspielraum im Knöchel zu erweitern.

Alle Übungen der Patienten werden zunächst ausschließlich in Bauchlage durchgeführt:

  1. Legen Sie sich auf den Rücken und strecken Sie die Beine. Dreh dich langsam um und dann von dir weg. Diese Übung sollte in einem völlig entspannten Zustand und mit einer kleinen Bewegungsamplitude durchgeführt werden.
  2. Drehen Sie den Fuß in Bauchlage abwechselnd in die eine oder andere Richtung.
  3. Setzen Sie sich auf einen niedrigen Stuhl. Füße ganz auf den Boden drücken. Führen Sie eine Aktion aus, die dem Gehen ähnlich ist, indem Sie die Zehen und Fersen der Reihe nach anheben und sanft absenken.

Es wird angenommen, dass der Komplex dieser Übungen, die von einem Bewegungstherapeuten entwickelt wurden, zu Hause unabhängig durchgeführt werden kann, vorzugsweise mehrmals am Tag.

Massage

Zuallererst müssen Sie bedenken, dass Massage in der Zeit der Exazerbation nicht durchgeführt werden kann! In der subakuten Phase werden die Muskeln wie gewohnt massiert, und für das Gelenk werden nur Streicheln und Fräsen angewendet. In der Remissionsphase können Sie aktiver massieren.

  1. Beginnen Sie die Sitzung mit einer Massage der Beinmuskulatur: zuerst der Rückenfläche, dann der Seite. Besonderes Augenmerk wird auf die Achillessehne gelegt. Nach und nach zum Gelenk hinuntergehen, den Aufprall abschwächen und das Tempo verringern. Reiben Sie die Vorderfläche des Fußes ab.
  2. Jeder Übergang zu einem anderen Massagebereich beginnt und endet mit Streicheln und / oder Reiben. Kneten kann auf die Muskeln angewendet werden. Ausgeschlossen: Vibrationen und Erschütterungen.

Die Dauer eines Eingriffs beträgt 20-30 Minuten. Die Massage sollte jeden Tag durchgeführt werden (Sie können 2 Mal am Tag vor dem Training oder der Physiotherapie). Es sollte in Kursen von 10-15 Sitzungen mit einer Pause von 1-3 Wochen durchgeführt werden.

Volksheilmittel

Die von Ihrem Arzt verordnete Therapie der Knöchelarthrose kann durch die Behandlung mit Volksheilmitteln ergänzt werden. Entzündungen und Schmerzen, die durch Arthrose verursacht werden, müssen beseitigt werden. Dies kann auf folgende Weise erreicht werden:

  • Das Reiben der Gelenke bei Knöchelarthrose ist auch bei Kohlsaft sinnvoll. Die Blätter durch einen Fleischwolf oder eine Saftpresse geben und mit kräftigen Bewegungen einreiben.
  • Pflanzenöl hat sich als gutes Schmerzmittel gegen Arthrose etabliert. Sie können Sonnenblumen- oder Olivenöl verwenden. Es reicht aus, das Öl leicht zu erwärmen (nicht in der Mikrowelle!) Und morgens und abends an den betroffenen Stellen einzureiben.
  • Nachts können Sie auch Kompressen auftragen. Entzündungshemmende und analgetische Wirkung hat ein Quark. Wickeln Sie eine kleine Menge Quark in ein Taschentuch und tragen Sie es auf das betroffene Gelenk auf. Traditionelle Heiler empfehlen auch, dem Quark gewöhnliche Kreide zuzusetzen.

Es gibt ein weiteres wirksames Rezept für Kompressen zur Behandlung von Knöchelarthrose. Um es zu verwenden, benötigen Sie 1 EL. l trockenes Gras Huflattich, Wegerich und Johanniskraut, 1 EL. l Terpentin (in einer Apotheke verkauft) und 100 g Schweinefett. Kräuter müssen zu Pulver gemahlen werden (z. B. in einer Kaffeemühle). Zerkleinerte Kräuter mit Terpentin und Fett mischen und 2 Stunden lang (bei Mindesttemperatur) in einem warmen Ofen anschwitzen. Danach geben Sie die Salbe noch die Nacht an einem warmen Ort zu brauen. Nach Bedarf auftragen und die verblüfften Stellen einreiben.

Prävention

Um sich vor Arthrose des Sprunggelenks zu warnen, sollten Sie einige Regeln und Empfehlungen befolgen:

  • richtige Ernährung;
  • tägliche Gymnastik für Knöchel und Kniegelenk;
  • Unterkühlung vermeiden;
  • körperliche Aktivität reduzieren;
  • Wähle die richtigen Schuhe aus.
  • Kontrollgewicht;
  • in regelmäßigen Abständen einen Arzt aufsuchen.

Bei der Auswahl der richtigen Schuhe ist es wichtig, dass Sie beim Betreten des Schuhs keinen Druck auf den großen Zeh ausüben und alle Ihre Finger die Stütze sein sollten.

Arthrose des Sprunggelenks: Symptome und Behandlung, Ursachen, Beschreibung der Erkrankung

Die Arthrose des Sprunggelenks ist eine chronische Pathologie des Gelenkknorpels, die sich allmählich entwickelt. Wenn dieses Gewebe dünn wird, zerstört. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wurde, ist die Funktion des Patienten des dargestellten Gelenks vollständig gestört, was zu einer Behinderung führt.

Der Mechanismus der Entwicklung und die Ursachen für das Auftreten der Pathologie

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Die Erkrankung beginnt damit, dass im Sprunggelenk weniger Gelenkflüssigkeit gebildet wird, der Knorpel genährt und schlechter verschmiert wird. In diesem Fall wird der Gelenkspalt enger und die Knochen können vollständig zusammenwachsen. Eine begonnene Cruzarthrose ist praktisch nicht mehr rückgängig zu machen. Behandlung ist jedoch notwendig, um seine Entwicklung zu verlangsamen.

Arthrose des Sprunggelenks ist ein degenerativer Entzündungsprozess. Pathologie betrifft nicht nur harte Gewebe, sondern auch Muskeln, Sehnen, Blutgefäße und Nerven.

So entsteht eine Kreuzarthrose des Sprunggelenks aufgrund der Auswirkungen solcher Gründe:

  1. Veränderungen der Gelenke und Bänder im Zusammenhang mit dem Alter. Das heißt, am häufigsten wird diese Krankheit bei Menschen beobachtet, die älter als 60 Jahre sind. Wenn der Patient keine Abweichungen im Gesundheitszustand hatte, entwickelt sich die Krankheit viel langsamer. In diesem Fall tritt eine Behinderung nicht immer auf.
  2. Schweres Übergewicht (2-4 Grad). Übermäßiges Körpergewicht beeinträchtigt die Knöchelgelenke der Beine und führt zu einem schnelleren Verschleiß. Wenn der Patient von Kindesbeinen an fettleibig ist, kann es bereits im Alter von 20 Jahren zu einer Knöchelarthrose kommen.
  1. Hohe Belastung des Sprunggelenks, die durch sportliches Training entsteht, harte Arbeit.
  2. Sprunggelenksfrakturen.
  3. Angeborene Fehlstellung des Fußes sowie erworbener Plattfuß.
  1. Genetische Veranlagung. Arthrose ist gefährdet für Menschen, die nahe Verwandte mit der gleichen Pathologie haben.
  2. Ständiges Tragen von Schuhen auf flachen oder Stöckelschuhen.
  3. Ungleichmäßige Belastung des Gelenks durch unzulässigen Widerstand der Gelenkflächen.

Der Mechanismus der Entstehung der Arthrose ist einfach. Durch ständiges Zusammendrücken des Knorpelgewebes sowie durch Veränderungen der chemischen Eigenschaften der Gelenkflüssigkeit wird die Struktur des Hartgewebes gestört. Das heißt, mikroskopische Risse erscheinen im Knorpel, sie werden viel dünner.

Wenn sich kleine Knorpelpartikel lösen, können sie die Knochenoberflächen noch mehr verletzen. Dieser Zustand führt zu einer Erhöhung der Rezeptorempfindlichkeit im Gelenk, es treten Schmerzen und andere Symptome auf.

Sorten der Krankheit

Arthrose des Sprunggelenks kann sein:

  • Primär. Degenerative Prozesse treten im gesunden Knorpel auf. Sie können aufgrund einer sehr starken Belastung des Gelenks beginnen.
  • Zweitens. In diesem Fall ist der pathologische Prozess bereits schwerwiegender und die Zerstörung macht sich bemerkbar. Dystrophische Veränderungen im Knorpelgewebe sind bereits aufgetreten.

Nach einer inneren oder äußeren Gelenkverletzung kann es zu einer posttraumatischen Arthrose des Sprunggelenks kommen. Jegliche Schädigung der Gliedmaßen sollte daher so schnell und effizient wie möglich behandelt werden.

Symptome je nach Stadium der Erkrankung

So hat Knöchelarthrose die folgenden Symptome:

Elena Malysheva sagt, wie man Versetzungen in dem Bereich verhindert, der für uns Beine von Interesse ist:

  1. Muskelatrophie (betrifft die Gewebe, die sich sehr nahe am Gelenk befinden).
  2. Aufgrund der Sehnenschwäche bei einem Patienten treten Subluxationen auf.
  3. Entwickelt sich in einem Gelenk ein Entzündungsprozess, so steigt die lokale Temperatur darin an und es schwillt auch an.
  4. Die Krümmung der natürlichen Beinachse.

Entwicklungsgrad der Krankheit

Die Symptome einer Sprunggelenksarthrose hängen in vielen Fällen davon ab, in welchem ​​Stadium sich die Pathologie des Patienten entwickelt. Die Klassifikation der Krankheit ist:

  • Erster Grad Auch bei einer Röntgenuntersuchung sind noch keine Veränderungen der Gelenke feststellbar. Eine kleine Morgensteifigkeit ist jedoch immer noch vorhanden, obwohl sie schnell vergeht. Die Behandlung muss jetzt beginnen.
  • Zweiter Grad Hier ist die Beweglichkeit der Gliedmaßen bereits eingeschränkt, bei Bewegung ist ein Knirschen im Gelenk zu hören, es kommt zu einer leichten Schwellung. Röntgenaufnahmen zeigen bereits eine leichte Abnahme des Gelenkzwischenraums. Der Talusblock wird flach. Bei einer Person kann es zu Lahmheit kommen, die morgendliche Steifheit hält länger an.
  • Dritter Grad Crusarthrose tritt in diesem Fall sehr deutlich auf und die Deformation der Gelenke ist deutlich sichtbar. In diesem Fall ist die Muskelatrophie stark, es gibt eine erhebliche Einschränkung der Bewegung. Fast immer benötigt der Knöchel einen Ruhezustand, obwohl in diesem Fall Schmerzen vorliegen.
  • Vierter Grad Es gibt fast keinen Gelenkspalt und die Beweglichkeit ist stark beeinträchtigt. Auf dem Bild sieht man das starke Wachstum der Osteophyten. Die Behandlung kann in diesem Fall nur chirurgisch erfolgen.

Wie Sie sehen, entwickelt sich die Knöchelarthrose allmählich, so dass der Patient rechtzeitig mit der Behandlung beginnen kann, was sein Fortschreiten verlangsamt.

Diagnosefunktionen

Um die optimale Therapiemethode zu wählen, müssen Sie den Patienten zunächst sorgfältig untersuchen. Zunächst sollte sich der Patient bei einem Traumatologen und Orthopäden anmelden. Dann müssen Sie möglicherweise einen Chirurgen konsultieren.

Folgende Studien werden dem Patienten zugeordnet:

  1. Röntgenaufnahme des von Arthrose betroffenen Sprunggelenks.
  2. Computertomographie oder MRT.

Der Arzt ist selbstverständlich verpflichtet, die Beschwerden des Patienten zu erfassen und zu analysieren.

Was ist besser und sicherer - ein CT oder MRT sowie viele andere Fragen dazu beantwortet die Radiologin Natalia Petrovskaya:

Die Grundprinzipien der Behandlung

Wenn eine Person eine deformierende Arthrose des Sprunggelenks hat, muss diese behandelt werden, und zu Beginn der Therapie lohnt es sich nicht, sie zu straffen. Es bietet:

  • Schmerzlinderung des betroffenen Gelenks sowie Beseitigung anderer Symptome.
  • Beseitigen Sie den Entzündungsprozess in ihm.
  • Erhöhte Lautstärke und Bewegungsfreiheit im betroffenen Bereich der Extremität.
  • Wiederherstellung des beschädigten Knorpels.
  • Verbesserung der Stoffwechselprozesse in allen Geweben des Gelenks.
  • Die Verlangsamung des dystrophischen Prozesses.
  • Rehabilitation der operierten Patienten.

Medikamentöse Therapie bei Arthrose

Die Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks beinhaltet die Einnahme bestimmter Medikamente:

  1. Nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente, die Anzeichen von Entzündungen sowie Schmerzsyndrom lindern können: Diclofenac, Indomethacin, Ibuprofen. Diese Werkzeuge können in Form von Tabletten, Salben und intraartikulären Injektionen verwendet werden. Ihre Dosierung hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab und wird vom Arzt festgelegt.
  2. Chondroprotektoren zur Behandlung von Gelenken: "Don", "Hondrolon". Sie helfen, die Produktion von Gelenkflüssigkeit sowie den Zustand des Knorpels zu verbessern. Dank Chondroprotektoren ist es möglich, die Ernährung des Gelenkgewebes zu normalisieren. Die Behandlung dauert 2-3 Monate und muss mehrmals im Jahr wiederholt werden. Ein Merkmal dieser Medikamente ist, dass sie nur mit einer rechtzeitig eingeleiteten Therapie so effektiv wie möglich sind. Wenn Medikamente in Form von Injektionen angewendet werden, dauert die Behandlung der Arthrose 15 bis 20 Tage.
  1. Hormonelle Wirkstoffe für intraartikuläre Injektionen: "Diprospan", "Celeston". Es dauert nur 3-5 Aufnahmen. Darüber hinaus kann die Injektion von Medikamenten nur einmal pro Woche erfolgen.
  2. Lokale Heilmittel: Diclofenac, Pferdestärke, Deep Relief. Sie wirken analgetisch. Sie können diese Medikamente zu Hause verwenden.

Die medikamentöse Therapie ist die Grundlage der gesamten Behandlung. Verschreiben Sie Medikamente sollte ein Arzt sein. Auch wenn es ohne Rezept verkauft wird, sollten Sie es nicht selbst verwenden.

Andere Möglichkeiten zur Behandlung von Pathologie

Sogar der "laufende" ARTROZ kann zu Hause geheilt werden! Vergiss nur nicht, es einmal am Tag zu verschmieren.

In Kombination mit Medikamenten sollte die posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks auch mit folgenden Methoden behandelt werden:

  • Apparattraktion und manuelle Therapie.
  • Physiotherapie: Laserbestrahlung, Ultraschall, Magnetfeldtherapie. Die Elektrophorese mit medizinischen Präparaten, Terpentin-Kompressen oder Bädern wird als sehr effektiv angesehen.
  • Bewegungstherapie. Physiotherapie sollte täglich durchgeführt werden. Der Gymnastikkomplex wird vom Arzt individuell für jeden Patienten ausgewählt. Übungen sind ganz einfach. Beispielsweise müssen Sie sich im Stehen nach vorne beugen und den Boden mit Ihren Händen berühren. In diesem Fall sollten sich die Knie nicht beugen. Halten Sie den Stuhl und hocken Sie so hoch wie möglich. In dieser Position zu bleiben sollte 2 Sekunden dauern, danach fallen die Fersen langsam auf den Boden. Weiter können Sie die gleiche Übung durchführen, nur Socken steigen auf. Die Bewegungstherapie sollte zunächst am einfachsten sein, und die Belastung des Sprunggelenks ist minimal.
  • Massage für Arthrose des Sprunggelenks. Auf diese Weise können Pathologien nicht nur behandelt, sondern auch deren Exazerbationen vorgebeugt werden. Alle Techniken sollten von einem erfahrenen Fachmann durchgeführt werden, der die Struktur der Gelenke kennt. Sie tragen zur Stärkung des Muskelgewebes, zur normalen Ernährung des Knorpels und zur Stärkung des Bandapparates bei. Es ist notwendig, die Massage mit den Fingern zu beginnen und sich auf der aufsteigenden Linie zur Hüfte zu bewegen. Eine Sitzung dauert ca. 25 Minuten. Für eine gute Wirkung empfehlen Experten, 2 Wochen lang zu massieren. Danach müssen Sie für den gleichen Zeitraum eine Pause einlegen.

Wenn sich die Arthrose bereits in 3-4 Entwicklungsstadien befindet, ist eine konservative Behandlung in diesem Fall unwirksam. Es wird schon zu Operationen greifen müssen.

Wie die Massage durchgeführt wird, zeigt der Spezialist der Massageschule von Dr. Kolpakov in diesem Video:

Merkmale der radikalen Behandlung

Es wird für den Fall angewendet, dass eine konservative Therapie nutzlos war oder die Krankheit bereits in fortgeschrittener Form vorliegt. Es gibt folgende Arten von Operationen:

  1. Arthrodese. In diesem Fall blockiert (schließt) der Chirurg das Sprunggelenk. Gleichzeitig bleiben die Reste des Knorpelgewebes erhalten.
  2. Arthroskopie Durch diesen Vorgang kann der Fachmann die Artikulation vollständig aufrechterhalten. Ein solcher Eingriff wird in den frühen Stadien der Entwicklung der Pathologie durchgeführt. Dieses Verfahren ist minimal invasiv und sehr effektiv. Dank dieser Operation ist es möglich, intraartikuläre Ablagerungen zu beseitigen, beschädigte Bänder zu reparieren oder zu entfernen, das betroffene Knorpelgewebe zu untersuchen und seinen Zustand zu bestimmen.
  1. Endoprothetik Es gibt bereits einen vollständigen Ersatz des betroffenen Gelenks durch ein künstliches Implantat. Diese Art der Behandlung gilt als die effektivste und fortschrittlichste. Eine Operation wird durchgeführt, wenn bei einem Patienten bereits eine Krankheit im Stadium 3-4 diagnostiziert wurde. Die Prothese besteht üblicherweise aus Metall, Keramik oder Kunststoff.

Natürlich bietet die Installation eines künstlichen Gelenks die Möglichkeit, die Funktionalität der Extremität wiederherzustellen. Darüber hinaus beträgt die Lebensdauer 20-25 Jahre.

Benötige ich Spezialwerkzeuge?

Um therapeutische Gymnastik, Medikamente sowie Physiotherapie effektiver zu machen, können Sie spezielle orthopädische Geräte verwenden. Sie bieten die Möglichkeit, die Belastung des Gelenks bei der Behandlung der Krankheit zu Hause zu verringern. Es gibt solche Geräte:

  • Knöchelorthese, die vollständig den Konturen des Knöchels folgt. Es erhöht den Bewegungsspielraum, lindert Schwellungen und Schmerzen.
  • Der Fixierverband. Dieses Produkt entspricht der Orthese. Es besteht aus weichem und elastischem Gewebe, das eine gute Fixierung der Fuge ermöglicht. Es sollte jedoch in Remissionsperioden angewendet werden, in denen die Exazerbation nachlässt.

Volksbehandlung

Volksheilmittel helfen sehr gut bei der Behandlung. Wenn der Patient jedoch eine akute Entwicklungsphase der Pathologie hat, ist es besser, traditionelle Therapiemethoden anzuwenden. Volksheilmittel werden am besten in der Kombinationstherapie und nicht unabhängig voneinander angewendet. So wird es effektiver sein.

Wenn also die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie bereits bekannt sind und die Behandlung vorgeschrieben ist, kann dies durch folgende Rezepte ergänzt werden:

  1. Basierend auf Mama. Müssen 0,5 Gramm nehmen. Drogensalbe und rühren Sie es mit ein paar Tropfen Rosenöl. Dieses Werkzeug muss bei Arthrose sehr vorsichtig in den Knöchel eingerieben werden.
  2. Auf der Basis von Kartoffeln. Um Schmerzen zu beseitigen, müssen Sie ein rohes Gemüse auf einer feinen Reibe reiben und diesen Brei an das betroffene Gelenk anbringen. Die Dauer der Anwendung der Kompresse bildet 25 Minuten.
  1. Abkochung von Beinwell. Es ist notwendig, ein Glas zerkleinertes Gras mit der gleichen Menge Pflanzenöl zu mischen. Anschließend wird die Mischung 10 Minuten bei schwacher Hitze gekocht. Nach der Zubereitung der Brühe müssen noch ein paar Tropfen Vitamin E, ein halbes Glas Bienenwachs, hinzugefügt werden. Nach dem Abkühlen kann diese Art von Salbe verwendet werden. Tragen Sie es zweimal täglich eine halbe Stunde lang auf die betroffene Stelle auf.
  1. Mit Hühnereierschalen. Es muss nur zu Pulver zerkleinert und zu Lebensmitteln gegeben werden.
  2. Wirksam ist die Kompresse aus Bischofit und Dosengalle. Diese Komponenten müssen gemischt werden. Weiterhin ist es in der resultierenden Flüssigkeit notwendig, die Gaze zu tränken und sie an das schmerzende Gelenk zu binden. Von oben wird die Kompresse mit einer Folie abgedeckt und mit einem Verband fixiert. Halten Sie es sollte 8 Stunden sein, danach sollte der Fuß mit warmem Wasser abgespült und mit Sahne bestrichen werden. Der Vorgang muss täglich wiederholt werden, bis sich der Patient besser fühlt.

Alle diese traditionellen Medikamente gelten als recht wirksam. Sie dürfen jedoch nur mit Erlaubnis des Arztes verwendet werden. Es muss daran erinnert werden, dass das traditionelle Abkochen von Heilkräutern nicht vor der Krankheit schützt, da es nicht reversibel ist. Sie können die eigentliche Ursache der Arthrose nicht beseitigen.

Präventionsmaßnahmen für die Krankheit bietet die Heilpraktikerin Lyudmila Shkolnik:

Leistungsmerkmale

Es ist seit langem bekannt, dass übermäßiges Gewicht für die Stützvorrichtung sehr schädlich ist und somit zu deren schnellem Verschleiß beiträgt. Daher sollte es normalisiert werden, unterstützt durch die richtige Ernährung. Darüber hinaus bietet eine ausgewogene Ernährung die Möglichkeit, den Körper mit allen notwendigen Substanzen und Elementen zu versorgen, die für seine volle Funktionsfähigkeit erforderlich sind.

Achten Sie darauf, kalorienreiche Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen: Fastfood, fetthaltiger Fisch und Fleisch. Für die Ernährung werden Gemüse und Obst, Säfte und Kompotte verwendet.

Sehr nützlich sind Kleie, Wachteln und Hühnereier, Seefisch. Eine Diät ist wünschenswert, um gebackene Kartoffeln sowie Milchprodukte einzuschließen. Die Ernährung beinhaltet auch das Essen von Muskelmasse, da diese Gelatine enthält, die für die Gelenke nützlich ist. Die Diät sollte alle B-Vitamine enthalten.

Natürlich müssen Sie in kleinen Portionen essen, es ist wünschenswert, die Verwendung von Alkohol zu verzichten, da es nicht nur für den Knöchel, sondern auch für den Körper insgesamt schädlich ist.

Vorbeugung von Arthrose

Da das Risiko einer Behinderung bei dieser Arthrose des Sprunggelenks sehr hoch ist, muss versucht werden, deren Entwicklung überhaupt zu verhindern. Es ist wichtig, solche vorbeugenden Maßnahmen zu beachten:

  • Iss richtig.
  • Verletzungen des Sprunggelenks vermeiden.
  • Behandeln Sie rechtzeitig alle infektiösen und entzündlichen Prozesse im Körper.
  • Führen Sie zu Hause komplexe Bewegungstherapien oder Gymnastik durch.
  • Suchen Sie rechtzeitig einen Arzt auf, wenn Anzeichen für eine Beeinträchtigung der Gelenkfunktion vorliegen.

Wenn die Ursachen für die Entstehung einer Knöchelarthrose bekannt sind, können Sie mit der Behandlung der Krankheit beginnen. Die Therapie sollte umfassend sein und nicht nur Pillen umfassen, sondern auch einen Komplex aus physikalischer Therapie und anderen Möglichkeiten, mit der Krankheit umzugehen. Nur mit einer solchen Behandlung des linken oder rechten Knöchels kann man seine Beweglichkeit aufrechterhalten und seinen Zustand verbessern.

Aus einem Vortrag einer homöopathischen Ärztin, Physiotherapeutin und Ernährungswissenschaftlerin Lyudmila Yermolenko können Sie viele nützliche Informationen über sich selbst hervorheben:

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Wie Arthrose des Sprunggelenks zu heilen

Das Sprunggelenk ist eines der aktivsten und belastetesten Gelenke des SLM, daher sind Probleme damit nicht ungewöhnlich und in absolut jedem Alter. Die am häufigsten diagnostizierten sind:

  • Trauma
  • Entzündungskrankheit - Arthritis, Rheuma, Gicht, Tuberkulose
  • Gefäßerkrankungen
  • Degenerativer Verformungsprozess - Arthrose

Wie genau sind die Symptome einer Arthrose des Sprunggelenks zu erkennen?

Symptome und Behandlung von Knöchelarthrose

Tatsache ist, dass Symptome wie Schmerzen und Schwellungen für fast jede Gelenkpathologie charakteristisch sind. Trotzdem hat jede Untergruppe ihre eigene Ätiologie und Zeichen, weshalb es für den Arzt wichtig ist, alles zu wissen, um die Diagnose und die entsprechende Behandlung für den Arzt zu überprüfen:

  • Die Art der Schmerzsymptome:
    • Schmerzintensität
    • seine Dauer
    • als sie zum ersten Mal auftauchte
    • wie oft und in welchem ​​zusammenhang gibt es etc.
  • Wo liegt das Ödem und wie lange dauert es?
  • Hat sich die Form des Gelenks geändert?
  • Welche Veränderungen gibt es beim Röntgen?

Vergleich der Symptome von Arthrose, Arthritis und Verletzung

Verdacht auf Verletzung (die häufigste - es ist Subluxation), können Sie:

  • Für einen plötzlichen akuten Schmerz, der unmittelbar nach dem Auftauchen des Fußes auftritt
  • Bei Schwellung von Fuß und Unterschenkel

Arthritis ist anders:

  • Entzündung aller periartikulären Gewebe
  • Nörgelnder Schmerz
  • Hohe temperatur
  • Erhöhte ESR, das Vorhandensein einer allergischen oder Immunreaktion im Blut (abhängig von der Ursache der Arthritis)

Gefäßerkrankungen werden begleitet von:

  • Schwellung des ganzen Beines
  • Gefühlsverlust, Kribbeln, Taubheitsgefühl
  • Oberflächliche Hautveränderungen:
    • Rötung oder Blässe mit blau
    • Sternchen und markante Adern
    • trophische Geschwüre

Osteoarthritis des Sprunggelenks ist das Ergebnis der Zerstörung des hyalinen Knorpels, die aufgrund von Stoffwechsel-, hormonellen und endokrinen Störungen oder aufgrund einer ungeklärten Ätiologie auftritt

Im Gegensatz zu einer Fußverletzung bleibt das Arthroseödem ständig bestehen.

Sie sollten sich auch darüber im Klaren sein, dass Arthrose, Arthritis und Trauma zu verschiedenen Krankheiten gehören. Die Arthrose des Sprunggelenks kann die Folge einer schweren Verletzung des Fußes oder einer wiederkehrenden Luxation sowie das Endresultat einer rheumatoiden oder infektiösen Arthritis sein.

Das Endresultat jeder chronischen Gelenkerkrankung ist somit Arthrose.

Die häufigste Ursache für Knöchelarthrose ist ein Trauma.

Arthrose selbst ist auch eine chronische Krankheit mit einer langsam fortschreitenden Entwicklung, die es sehr schwierig macht, sie zu diagnostizieren und zu behandeln.

Symptome einer Arthrose, je nach Grad

Erster Grad

Osteoarthritis des Sprunggelenks wird im ersten Stadium selten festgestellt, da die Schmerzsymptome in diesem Zeitraum mild sind und leicht auf Ursachen wie Müdigkeit, leichte Verstauchung usw. zurückgeführt werden können.

  • Nach dem Ausruhen lassen die Schmerzen in der Regel nach, was sich auch beruhigt
  • Einige Fußödeme werden fälschlicherweise entweder auf eine schlechte Nierenfunktion oder auf Probleme mit einer schlechten Durchblutung zurückgeführt.

Die Pathologie zu bestimmen, wenn es im ersten Grad ist, ist nur mit Hilfe eines Röntgenstrahls möglich.

  • Verformung der Knorpelplatte - sie kann schichtenförmig sein, eine lockere, schuppige Struktur aufweisen
  • leichte Verdickung des Knochens darunter
  • Ansammlung von intraartikulärer Flüssigkeit und Verringerung der Lücke zwischen den Gelenken

Flüssigkeitsansammlung tritt aufgrund zunehmender Reibung zwischen den Gelenken auf. Diese Synovitis ist eine Art Gelenkverteidigung.

Zweiter Grad

Im zweiten Grad treten Schmerzsymptome und Missbildungen sowie Synovitis auf:

  • Der beginnende Schmerz (nach dem Beginn der Bewegung) hält länger an
  • Flexion des Fußes, wird seine Rotation begrenzt
  • Die Seitenknochen am Fuß ragen hervor und schwellen an
  • In diesem Stadium gibt es beim Gehen oder Bewegen im Fuß ein taubes Knirschen: Dies ist auf einen Mangel an Hyaluronsäure in der intraartikulären Flüssigkeit zurückzuführen. Die Flüssigkeit ist aufgebraucht, verwandelt sich fast in normales Wasser und kann allmählich ganz verschwinden. Die Gelenke sind schlecht geschmiert, was zu einer noch stärkeren Zerstörung führt.
  • Auf der Oberfläche des Knorpels werden Röntgenstrahlen diagnostiziert
    • mehrere "nackte" Websites
    • einzelne Knorpelstücke in der Gelenkkapsel
    • Beginn des Kalziumsprossens
    • interartikuläre Lücke stark verengt

Dritter Grad

Die Arthrose des Sprunggelenks dritten Grades ist klinisch ausgeprägt:

  • Schmerzsymptome werden fast ständig beobachtet, auch wenn der Fuß in Ruhe ist
  • Der Knöchel ist bis zum Anschlag deformiert:
    • Hässliche Vorsprünge zu Fuß
    • Es ist relativ zum Bein gekrümmt (Krümmung durch Knöchelverknöchelung)
  • Es kommt zu einer fast vollständigen Einschränkung der Beweglichkeit: Es ist unmöglich, den Knöchel zu drehen oder zu beugen
  • Auf dem Röntgenbild:
    • Der Spalt zwischen den Fugen ist fast geschlossen.
    • Hyalinknorpel vollständig zerstört und durch Osteophyten ersetzt
    • Alle Bänder und Sehnen werden ebenfalls kalziniert und deformiert.

Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks

Die Behandlung solcher Pathologien ist immer schwierig:

    Es ist möglich, die Krankheit erst im ersten Stadium zu heilen, zum anderen können Sie nur die Symptome glätten und den Prozess selbst verlangsamen.

Eine richtig durchdachte Behandlung kann im zweiten Stadium zu einer sehr langen Remission führen und die Arthrose für immer ausgleichen.

  • Beim dritten kann man leider nur verhindern, dass sich Arthritis vollständig in Fesseln verwandelt - auf Kosten ständiger Bewegung, physikalischer Therapie und Ernährung.
  • Eine umfassende konservative Behandlung der Sprunggelenksarthrose zielt auf die Schmerzlinderung (akute Periode) und die anschließende Wiederherstellung der Sprunggelenksbeweglichkeit (subakute Periode) ab:

    In der akuten Phase werden bei Schmerzen im Zusammenhang mit Schwellungen üblicherweise intraartikuläre Injektionen von Hormonen (Hydrocortison, Kenalog, Diprospana) angewendet.

    • Der Knöchel kann an den ersten Tagen mit einem elastischen Verband oder einer speziellen Orthese fixiert werden.
    • NPVS für Knöchelarthrose wird selten angewendet, nur bei unerträglichen chronischen Schmerzen und dann für kurze Zeit, bis die Schmerzen nachlassen

    In der subakuten Phase gehen sie zur Wiederherstellung des Knorpels selbst und der Beweglichkeit des Gelenks über:

    • Chondroprotektoren, die Glucosamin oder Chondroitinsulfat enthalten, werden eingenommen:
      Alflutop, Rumalon, Struktum, Hondrolon usw.
      Die Medikamente wirken nur im ersten oder zweiten Stadium der Arthrose.
      Sie können den Knöchel auch mit Chondroitinsalbe einreiben.
    • Die Injektionen erfolgen direkt in das Gelenk mit Hyaluronsäurepräparaten:
      Ostenil, Giastat, Synvisk, Fermatron
    • Außerdem benötigte Medikamente (sowohl interne als auch externe), die die Durchblutung und den Zustand der Wände der Blutgefäße regulieren:
      Pentoxifyllin-, Trental-, Detralex-, Troxevasin-Salbe
    • Die Arthrose des Sprunggelenks spricht aufgrund ihrer oberflächlichen Lage sehr gut auf physiotherapeutische Behandlungen an:
      • Laser- und Magnetfeldtherapie
      • Wärmetherapie (Ozokerit, Schmutz, Paraffin)
      • Tief eindringende Kompressen aus Galle, Dimexidum und Bischofit

    Therapeutische Gymnastik ist das wichtigste Mittel gegen Arthrose im Allgemeinen, geschweige denn das Sprunggelenk
    (Über Bewegungstherapie wird in einem separaten Artikel diskutiert)

    Eine manuelle Therapie in Kombination mit einer Bewegungstherapie verhindert Kontrakturen bei normaler und posttraumatischer Arthrose und erhöht die Bewegungsamplitude

    Lebenslange Behandlung

    Jeder Behandlungszyklus endet früher oder später, die Arbeit an den Gelenken muss jedoch ein Leben lang fortgesetzt werden. Es gibt nichts Kompliziertes, wie es scheint. Ich muss nur:

    • richtige Ernährung
    • tägliche Gymnastik
    • Volksheilmittel
    • Aktivität, Stimmung, frische Luft
    • normale Ruhe und Schlaf

    Leider machen unsere Faulheit, unser Aufhebens und unser Unglauben so einfache Dinge oft zu einer unüberwindlichen Schwelle. Aber sie könnten vielen helfen, eine Operation zu vermeiden, was ebenfalls keine Garantie gibt.

    Video: Plattfuß und Arthrose des Sprunggelenks

    Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks

    Die Arthrose des Sprunggelenks entwickelt sich allmählich, schreitet unaufhaltsam voran und geht mit Schmerzen, Bewegungsstörungen bis hin zur Immobilität einher. Es tritt bei Menschen mittleren und hohen Alters auf.

    Wenn bei Ihnen eine deformierende Arthrose des Sprunggelenks diagnostiziert wurde, müssen Sie die Symptome und die Behandlung kennen. Im Detail werden wir im Artikel weiter darauf eingehen.

    Die Hauptursachen für die Entwicklung der Krankheit, im normalen Leben Knöchelarthrose genannt, sind:

    • Trauma;
    • Übergewicht;
    • Alter;
    • Infektionen;
    • genetische Veranlagung;
    • Operationen;
    • Unterkühlung;
    • endokrine Erkrankungen;
    • sitzender Lebensstil;
    • traumatischen Sport treiben;
    • angeborene Anomalien des Fußes oder des Sprunggelenks;
    • Wirbelsäulenerkrankungen;
    • Vibrationsbelastung am Arbeitsplatz und zu Hause.

    Mechanismus der Entwicklung der Krankheit

    Unabhängig von den Ursachen ist die Beeinträchtigung durch Knorpelschäden identisch. Bei chronischen Mikrotraumen kommt es nach schweren Operationen zu einer posttraumatischen Arthrose, deren Behandlung zu Hause fast unmöglich ist.

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    Die Durchblutung des Knorpelgewebes ist gestört, die Ernährung leidet, was zu Schichtung und Ausdünnung führt. Die Belastung der angrenzenden Bereiche des Knochengewebes wird ungleichmäßig, die Symptome nehmen zu. Bei übermäßiger Belastung wird das Knochengewebe verdichtet, im übrigen erweicht es unter Bildung einer Zyste. Dies führt zu einer Zunahme der Schmerzen, eine Person schränkt reflexartig die Bewegung mit dem Fuß ein.

    Vor dem Hintergrund der eingeschränkten Beweglichkeit sind Knorpelnahrung, Durchblutung der Bänder und benachbarter Knochen betroffen. Es treten marginale Osteophyten auf, die um 1 Grad die Ausgleichsreaktion des Organismus auf die Störung der Struktur des Knochengewebes und des Periosts darstellen und die Beweglichkeit um die Zeit der Arthrose um 2 Grad herabsetzen.

    Knochenwachstum reizt das umliegende Weichgewebe, es treten Entzündungsreaktionen auf.

    Parallel dazu verringert sich der Abstand zwischen den Gelenkflächen der Knochen, sie beginnen stärker aneinander zu reiben, was den Schmerz erhöht und die Beweglichkeit verringert.

    Clinic

    In der 1. Klasse treten bei übermäßiger körperlicher Anstrengung Beschwerden auf, eine Therapie ist weiterhin möglich. Der Schmerz ist nicht ausgeprägt, verschwindet selbständig. Abends gibt es eine leichte Schwellung, die am Morgen verschwindet. Die Gefahr dieses Stadiums besteht darin, dass nur eine kleine Anzahl von Patienten darauf achtet und beginnt zu heilen.

    Das erste Anzeichen, das den Patienten zum Nachdenken bringt, sind starke Schmerzen während der normalen Bewegung. Das Schmerzsyndrom tritt morgens auf und nimmt ab, nachdem sich der Patient zerstreut hat. Wird fortgesetzt, nachdem sich die Person hingesetzt hat und sich wieder bewegt. Diese beginnende Art des Schmerzes ist ein klares Symptom für eine Arthrose 2. Grades des Sprunggelenks. Zu diesem Zeitpunkt ist die Therapie noch möglich und erfolgreich.

    Ruheschmerzen und Schwellungen im Sprunggelenk gehören mit der Zeit zum Alltag des Patienten. Witterungsschmerz, eingeschränkte Beweglichkeit, Depressionen. In diesem dritten Stadium der Krankheit treten Beschwerden über Schmerzen in anderen Bereichen der Wirbelsäule auf.

    Beim Gehen mit schmerzenden Füßen versucht die Person diese zu schonen und belastet unmerklich die Knie, das Becken und die Wirbelsäule. Zu diesem Zeitpunkt sind die Muskeln verkümmert, die Konfiguration der betroffenen Gelenke ist verändert, in der Regel ist es schwierig zu behandeln. Unterworfen, um die Haltung des Patienten zu ändern.

    Bei den ersten Symptomen stellt der Patient fest, dass eine posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks eine Behandlung zu Hause erfordert.

    Krankheitstherapie

    Es ist notwendig, mit der Anästhesie zu beginnen, die mit einer Verringerung der Belastung erreichbar ist, die Verwendung von Kompressen mit Dioxidin, Bischofit, Terpentin, Novocain, medizinischer Galle, Pfefferpflaster.

    Die Behandlung ist gut mit einer Sauna oder einem Bad zu kombinieren, wenn keine Kontraindikationen für das Herz-Kreislauf-System vorliegen. Um die Belastung zu verringern, werden Bandagen verwendet, die enge Bandagen verbinden. Unter den Verband können Sie Klettenblätter legen und die wunde Stelle mit Honig salben.

    Diät gefällt mit seiner Vielfalt, der minimalen Anzahl von Einschränkungen. Vielleicht die Verwendung von Käse, Milch, Milchprodukten, reich an Kalzium. Sie sollten auch Fisch, Fischöl und Eier essen.

    Zur Verbesserung des Stoffwechsels von rohem Gemüse werden verwendet: Algen, Spinat, Artischocken, Brokkoli, Kohl. Nützliche rohe Früchte und Nüsse: Zitrusfrüchte, Avocados, Bananen, Mandeln, Walnüsse, Birnen, Pflaumen, Johannisbeeren.

    Gelatine und Aspik werden verwendet, um Knorpelgewebe zu nähren und es zu regenerieren, an dem das Bindegewebe und das Knorpelgewebe von Tieren reich sind.

    Angesichts der Tatsache, dass die Gliedmaßen übermäßig mit erhöhtem Körpergewicht belastet sind, ist es notwendig, die Anzahl der verbrauchten Kalorien zu begrenzen, um in kleinen Portionen mit einer verringerten Menge an leicht verdaulichen Kohlenhydraten fraktioniert zu essen. Fetthaltige, gebratene, salzige, geräucherte, würzige, würzige Lebensmittel und kohlensäurehaltige Getränke sollten von der Diät ausgeschlossen werden.

    Es ist wichtig! Essen Sie keine Erbsen, Bohnen, fetthaltiges Schweinefleisch, Hefeteigprodukte, Schokolade, Champignons, Champagner, Innereien: Zunge, Niere, Lunge, Herz.

    Therapeutische Bewegung und Schwimmen

    Es muss daran erinnert werden, dass die Belastung sanft sein sollte und Umgang mit Schmerzen kontraindiziert ist. Ungefähre Übungen zur Behandlung der Pathologie:

    • Legen Sie sich auf den Rücken, ziehen Sie abwechselnd Ihr Knie an sich selbst, führen Sie zehnmal kreisende Bewegungen mit Ihren Füßen in verschiedene Richtungen aus.
    • Lege dich auf den Rücken, lege dich eins nach dem anderen auf die Ellbogen und auf ein Bein, hebe das Becken an, ziehe das zweite Bein zu dir hoch und wiederhole es 10 Mal.
    • Legen Sie sich auf den Bauch, beugen Sie die Beine, beugen Sie sich abwechselnd, strecken Sie den Fuß. 10 mal laufen;
    • lege dich auf den Rücken, beuge dich, beuge den Fuß jeweils zehnmal;
    • Setzen Sie sich auf einen Stuhl: Stellen Sie den Fuß zur Seite, stellen Sie den Fuß abwechselnd auf die Innen- und Außenkante. Langsam, sanft, 10 mal mit jedem Bein;
    • Setzen Sie sich auf einen Stuhl und greifen Sie mit den Fingern nach kleinen Gegenständen vom Boden.
    • Führen Sie die Rollen von der Ferse bis zum Zeh im Stehen aus - 10 Mal mit jedem Fuß.
    • seitliche Schritte gehen;
    • Schwimmen im Pool kriechen, Brustschwimmen, auf den Bauch, auf den Rücken;
    • Fußbewegung "Fahrrad".

    Physiotherapie zu Hause: UHF, Magnetfeldtherapie, Paraffin, Salzbäder, Massage, Applikatoren, Schlamm.

    Mit der Niederlage des Sprunggelenks ist der Einsatz von Volksheilmitteln im Frühstadium der Erkrankung gerechtfertigt.

    Rezepte:

    • Täglich eine Packung warmen Sanddornsaft für 2 Stunden auf den betroffenen Knöchel auftragen.
    • vier mittelgroße Kastanien in 4 Teile schneiden, 1 l Wodka einschenken und 10 Tage im Dunkeln stehen lassen. Mit warmem Sanddornsaft im Verhältnis 1: 1 mischen, für die Nacht eine Kompresse auftragen;
    • frischer Meerrettichwurzelrost auf einer feinen Reibe, über Nacht auftragen;
    • Haferflocken zubereiten, mit einer geriebenen Zitronenscheibe mischen und über Nacht ziehen lassen.
    • Einläufe mit 10 Tropfen Apfelessig aus dem Wasser reinigen, den Stoffwechsel anregen, Giftstoffe abbauen, Gewicht verlieren;
    • 2 Zwiebeln in 1 Liter Wasser zum Kochen bringen. Nehmen Sie die Brühe hinein und tragen Sie nachts warme gekochte Zwiebeln auf.

    Medikamente

    Symptome charakterisieren das Stadium der Krankheit, beeinflussen die Wirksamkeit von Medikamenten. In den meisten Fällen wird die Behandlung der Krankheit ambulant durchgeführt. Bei Vorhandensein von Komorbiditäten, einem Verstoß gegen den Allgemeinzustand des Patienten in fortgeschrittenen Fällen, verbunden mit einer Schädigung der anderen Gelenke und der Wirbelsäule, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

    Medikamente, die zur Schmerzlinderung eingesetzt werden, gehören zur Gruppe der nichtsteroidalen Antiphlogistika. Intramuskulär verabreichte Voltaren oder Movalis, 3 ml 1 Mal pro Tag für 5 Tage. Dicloran, Nimesil, Naproxen, Ibuprofen, Nise, Aertal werden zur Einnahme verwendet. Unabhängig vom Verabreichungsweg werden alle Schmerzmittel nach einer Mahlzeit für kurze Zeit unter ärztlicher Aufsicht eingenommen.

    Diese Medikamente reizen die Magen-Darm-Schleimhaut, können nicht heilende, schlecht behandelbare Geschwüre verursachen. Während der Behandlung ist wöchentlich eine Blutuntersuchung erforderlich, da Medikamente aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antiphlogistika zu einer Blutgerinnungsstörung führen.

    Ein neueres Anästhetikum ist Arcoxia oder Etorikoksib, das zur Ineffektivität von nichtsteroidalen Arzneimitteln angewendet wird, die Schwere von Entzündungsereignissen verringert, die Magenschleimhaut nicht reizt und die Blutgerinnung nicht beeinflusst. Nach dem Schema angewendet, ist insbesondere in Kombination mit Neuromidin eine gute klinische Wirkung gegeben.

    Die Behandlung des akuten Schmerzsyndroms, das mit nichtsteroidalen Antiphlogistika schwierig zu behandeln ist, erfordert die Einnahme von Glukokortikosteroiden. Zuvor verwendete intraartikuläre Injektion dieser hormonellen Medikamente.

    Gegenwärtig versuchen sie, dies abzulehnen, da es nach dem Einbringen von Hormonen in die Höhle mehr Nebenwirkungen und Komplikationen gibt als aufgrund der Krankheit. Dexamethason wird intramuskulär oder intravenös verabreicht, Dexazon ist sehr zeitlich begrenzt, da sie Kalzium aus den Knochen auswaschen und zu einer Gewichtszunahme führen, die das klinische Bild verschlechtert.

    Ein notwendiger Bestandteil der Krankheitsvorbeugung ist die Verwendung von B-Vitaminen, zu denen B1, B2, B6, B12 gehören. Sie können Milgamma anwenden, das Vitamine dieser Gruppe enthält. In Injektionen mit 2 ml einmal täglich 10 Tage oder in Tabletten nach dem Essen eingeben. Das Medikament verursacht oft allergische Reaktionen, es muss unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden.

    Da Schmerzen zu Krämpfen der umgebenden Muskeln führen, werden Muskelrelaxanzien verschrieben: Sirdalud oder Mydocalm.

    Chondroprotektoren - eine der Hauptgruppen von Arzneimitteln. Sie regulieren den Stoffwechsel, verbessern die Ernährung, stellen das betroffene Knorpelgewebe wieder her. Eine längere Therapie mit Chromoprotektoren ist bei dieser Krankheit wirksam.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Medikamente zu verabreichen: oral, intramuskulär, in die Höhle eines entzündeten Gliedes. Mucosat, Alflutop, Tsel-T, Hondrogard werden intramuskulär angewendet. Alflutop, Hyaluronsäure und Sauerstoff werden in die Gelenkhöhle injiziert. Innen: Artra, Struktum, Teraflex.

    Bekanntes Chondroitin - normalisiert den Austausch von Phosphor und Kalzium im Knorpel. Es verlangsamt die Degeneration des Knorpels, die Zerstörung des Knochengewebes und den Kalziumverlust bei übermäßiger Belastung der Knochen. Das Medikament stimuliert die Regeneration des Gelenkknorpels und wirkt als Gleitmittel für Oberflächen.

    Angesichts der Tatsache, dass es sich bei den Patienten am häufigsten um übergewichtige Menschen mit übergewichtigen, gleichzeitig auftretenden endokrinen Erkrankungen handelt, sind Gefäßpräparate erforderlich. Medikamente, die die Mikrozirkulation der unteren Extremitäten verbessern - Cavinton, Trental, Wessel Due F, Pentoxifyllin.

    Chirurgische Methoden

    In den meisten Fällen wird eine gute Wirkung durch den integrierten Einsatz von medizinischen, physiotherapeutischen Methoden, Sanatoriums- und Kurprophylaxe, Bewegungstherapie und Diät erzielt. Bei einer Arthrose des Sprunggelenks, deren Symptome eine normale Bewegung verhindern und deren medikamentöse Behandlung unwirksam ist, werden chirurgische Methoden angewendet.

    Bisher gibt es 2 Operationsmethoden: Arthrodese, dh Schaffung von Bewegungsunfähigkeit, und Endoprothetik - Ersatz des künstlichen Sprunggelenks. Im ersten Fall ist eine Wiederherstellung des physiologischen Gangs unmöglich, im zweiten Fall sind die funktionellen Ergebnisse besser, aber die Erholungszeit ist länger und das Risiko von Komplikationen größer als bei Arthrodese.

    Prävention und Ergebnisse

    Das unmittelbare Ergebnis hängt von der Phase ab, von der Umsetzung aller Teile des Prozesses. Um die Wirksamkeit der Therapie zu erhöhen, ist es notwendig, die Vorbeugung der Pathologie durchzuführen: Vorbeugung von Verletzungen, Gewichtsverlust, rechtzeitige Behandlung endokriner Erkrankungen, Korrektur angeborener Anomalien des Fußes und der Gelenke und Vorbeugung von Wirbelsäulenerkrankungen.

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