Arthritis und Arthrose des Sprunggelenks Symptome und Behandlung

Arthritis und Arthrose des Sprunggelenks Symptome und Behandlung

Arthritis des Sprunggelenks

Seit vielen Jahren versuchen, Gelenke zu heilen?

Leiter des Instituts für Gelenkbehandlung: „Sie werden erstaunt sein, wie einfach es ist, die Gelenke durch tägliche Einnahme zu heilen.

Jedes Jahr nimmt die Zahl der in ihrer Ätiologie unterschiedlichen Erkrankungen der Gelenke zu. Dies ist auf viele Faktoren zurückzuführen, weshalb viele Menschen immer häufiger eine so enttäuschende Diagnose wie Knöchelarthritis hören. Nicht jeder versteht es, sich nach der Definition der Krankheit zu verhalten und damit umzugehen.

Was ist das

Sprunggelenksarthritis ist ein entzündlicher Prozess, der im Sprunggelenk lokalisiert ist. Es tritt vor dem Hintergrund vieler verschiedener Prozesse und Erkrankungen des Körpers auf. Meist geht es mit einer Infektion einher, die durch die Blutgefäße in die Lokalisierungszone der Krankheit fällt.

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Grundsätzlich tritt Knöchelarthritis bei älteren und alten Menschen auf. Statistiken zeigen, dass etwa 80% aller Fälle dieser Krankheit bei Patienten diagnostiziert werden, deren Alter 60 Jahre überschreitet. Trotzdem hat in den letzten Jahren die Zahl der Jugendlichen, die sich diesem Problem gegenübersehen, zugenommen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass selbst Kinder Symptome von Arthritis haben.

Der Knöchel selbst ist eine Struktur, die Unterschenkel und Fuß direkt verbindet. Entsprechend der internationalen Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision gehört Knöchelarthritis zur Klasse der Krankheiten des Bewegungsapparates und des Bindegewebes, der Arthropathie-Gruppe, der Untergruppen der entzündlichen Polyarthritis mit dem Code M13.

Gründe

Im Allgemeinen werden die Knöchelarthritis-Spezialisten in Abhängigkeit von den Gründen, die sie verursacht haben, in verschiedene Typen unterteilt:

  1. Rheumatoide Arthritis. Diese Form der Krankheit gehört zu den systemischen Erkrankungen, bei denen ein erblicher Faktor eine große Rolle spielt. Der Verlauf der Entzündung geht mit einer leichten Schwellung sowie mit Gelenkschmerzen einher, die einen schmerzhaften Charakter haben.
  2. Periarthritis. Ein charakteristisches Merkmal dieser Arthritis ist die Entzündung der das Gelenk umgebenden Gewebe. Aus diesem Grund verspürt eine Person Schmerzen, was zu Einschränkungen der Mobilität in diesem Bereich führt.
  3. Traumatische Arthritis. Die Hauptursachen für diese Form der Krankheit sind Verstauchungen, Brüche, Blutergüsse und andere Arten von Verletzungen. Dies führt dazu, dass Blut in die Gelenkhöhle gelangt und einen aseptischen Entzündungsprozess verursacht. Wenn die Wunde offen ist, ist es fast unmöglich, einen septischen Prozess zu vermeiden, der eitrig ist.
  4. Gichtarthritis. Der Hauptfaktor, der zu dieser Art von Krankheit führt, ist eine Verletzung von Stoffwechselfunktionen, insbesondere von Stoffwechselprozessen. Der Missbrauch von alkoholischen Getränken, Rauchen usw. kann zu solchen Problemen führen. Infolgedessen steigt der menschliche Harnsäurespiegel im Körper an, der selbst Salz enthält. Sie lagen in verschiedenen Körperteilen, einschließlich des Knöchels.
  5. Reaktive Arthritis. Die Läsion ist auf einige Infektionskrankheiten zurückzuführen, die das Urogenitalsystem, den Nasopharynx und den Verdauungstrakt betreffen. Gleichzeitig verspürt der Mensch Gelenkschmerzen, die etwas anschwellen und die frühere Beweglichkeit verlieren.
  6. Posttraumatische Arthritis. Die Ursache für diese Form der Krankheit ist die Verletzung einiger Elemente des Gelenks, wie Knorpel, Sehnen, Bänder oder Kapseln. Aus diesem Grund tritt diese Krankheit am häufigsten bei Sportlern oder Menschen auf, die an schwerer körperlicher Aktivität beteiligt sind.

Unter den Hauptfaktoren, die die Entwicklung von Knöchelarthritis am häufigsten provozieren, weisen Experten auf Folgendes hin:

  • überschüssiges Körpergewicht;
  • Unterkühlung;
  • Versagen bei der Produktion von Hormonen;
  • metabolische Dysfunktion;
  • Tragen von unbequemen und minderwertigen Schuhen;
  • pathologische Veränderungen des Fußes, einschließlich Plattfüße;
  • genetische Veranlagung;
  • Merkmale der beruflichen Tätigkeit und Arbeitsweise;
  • Gesundheitsgewohnheiten;
  • verminderte Immunität;
  • Allergien und Infektionen.

Trotz der Tatsache, dass es zur Entstehung von Arthritis geführt hat, ist es notwendig, gegen diese Krankheit vorzugehen, damit sie nicht fortschreitet und keine schwerwiegenden Folgen hat.

Symptomatik

Die Symptome einer Knöchelarthritis hängen direkt von der Form ab, in der die Krankheit auftritt:

  1. Im akuten Stadium sind die Symptome ausgeprägter und zeigen sich recht schnell. Dies betrifft vor allem die Manifestation von Ödemen im Gelenkbereich sowie einen lokalen Anstieg der Körpertemperatur aufgrund von Entzündungen. Wenn die Krankheit von Eiterbildung begleitet wird, hat die Haut einen etwas dunkleren Farbton. In der Zukunft erhöht die Person als Ganzes allmählich die Temperatur.
  2. Im chronischen Stadium verspürt der Patient ein gewisses Unbehagen und eine leichte Steifheit bei der Ausführung von Fußbewegungen. Am häufigsten wird dies nach einer langen Pause, einschließlich Schlaf, beobachtet. Eine Verdunkelung der Haut oder eine Schwellung sind in solchen Fällen uncharakteristische Anzeichen.

Die Behandlung von Knöchelarthritis sollte mit den ersten Anzeichen der Krankheit beginnen. Wenn Sie die Entwicklung und Manifestation von Symptomen für mehr als zwei Jahre ertragen, können Sie den Knorpel vollständig verlieren. Es wird durch Bindegewebe ersetzt, das die Bewegung behindert und das Gelenk selbst in einer für eine Person ungewöhnlichen Position fixiert. Infolgedessen treten Schwierigkeiten beim Gehen auf. In einigen Fällen verliert der Patient die Fähigkeit, dies zu tun, da dies starke Schmerzen und Beschwerden verursacht. Einige Jahre nach diesem Stadium tritt eine Dystrophie der Muskeln eines Beines auf, wodurch es viel dünner wird als das andere.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit Orthopäden sind:

  • das Auftreten von Schmerzen in einem oder mehreren Gelenken;
  • Schwellung unterschiedlicher Schwere;
  • Erhöhung der lokalen Körpertemperatur;
  • Rötung oder Verdunkelung der Umgebung der Fuge;
  • eingeschränkte Beweglichkeit des Fußes;
  • Schwächegefühl, allgemeines Wohlbefinden.

Meistens manifestiert sich die Krankheit im Frühstadium überhaupt nicht, aber es gibt bestimmte Anzeichen, die die Person alarmieren sollten:

  • das Auftreten von Fußkrämpfen in den Schuhen der üblichen Größen;
  • Die Prozesse der Beugung und Streckung des Sprunggelenks verursachen Schmerzen oder Unbehagen.

Ignorieren Sie eines der Symptome kann daher nicht im geringsten Verdacht auf das Problem der Gelenke, wenden Sie sich an die medizinische Einrichtung für eine umfassende und umfassende Diagnose.

Diagnose

Um die richtige Diagnose zu ermitteln, muss der Arzt zunächst eine Umfrage durchführen und eine Anamnese des Patienten erfassen. Danach wird das Gelenk untersucht, getastet und seine Grenzen bestimmt. Auf der Grundlage der erhaltenen Daten empfiehlt der Arzt, bestimmte instrumentelle Diagnosemethoden durchzuführen, darunter:

  • Ultraschalluntersuchung;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Computerdiagnose;
  • Röntgen des Gelenks.

Zusätzlich zu den obigen Methoden werden in einigen Fällen zur Bestimmung der Krankheitsursache Blut- und Urintests, Blutkulturuntersuchungen auf Sterilität, ELISA und indirekte Hämagglutinationstests bestimmt.

Mit den radikalsten diagnostischen Methoden lassen sich Punktionen für die Analyse der Gelenkflüssigkeit sowie Arthroskopien des Sprunggelenks unterscheiden.

Traditionelle Behandlung

Die Therapie der Sprunggelenksarthritis kann je nach Krankheitsstadium und klinischen Manifestationen entweder konservativ oder operativ sein. Zuallererst braucht eine Person Ruhe und Bettruhe, um die Belastung des schmerzenden Beins zu verringern. Wenn dies nicht möglich ist, verwenden Sie am besten eine spezielle elastische Binde, um den Fuß zu fixieren. Es können auch spezielle Einsätze in Schuhen oder andere Mittel empfohlen werden, die den Fuß in der richtigen Position halten.

Ärzte unterscheiden die folgenden Mittel zur konservativen Behandlung von Knöchelarthritis:

  • Breitband-Antibiotika (Tetracyclin, Levomycin) in Fällen, in denen die Ursache der Krankheit eine bakterielle Infektion war;
  • therapeutische Ernährung unter Ausschluss von Pflanzen aus der Familie von Solanaceen, Konserven und Räucherprodukten;
  • entzündungshemmende nichtsteroidale Arzneimittel, einschließlich Diclofenac, Voltaren oder Aspirin;
  • hormonelle Medikamente;
  • Schmerzmittel, die die Schwere der Schmerzen verringern;
  • Einnahme von Vitaminen und Mikroelementen;
  • Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln.

Für chirurgische Eingriffe nur bei längerer Abwesenheit der Behandlung der Krankheit zurückgreifen. In den meisten Fällen ist es mit der Wiederaufnahme der Mobilität des Fußes verbunden, indem pathogen überwachsene Gewebe und Gelenkprothesen entfernt werden.

Behandlung von Volksheilmitteln

Die traditionelle Medizin bietet viele verschiedene Methoden zur Behandlung von Knöchelarthritis, die Ärzte am häufigsten in Verbindung mit offiziellen Methoden empfehlen. Folgende Behandlungsrezepte sind beliebt:

  1. Bad mit Meersalz. Etwa acht Kilogramm Salz sollten in nur 200 Gramm Wasser aufgelöst werden, wonach die resultierende Lösung zum Baden verwendet werden sollte. Das Wasser sollte bis zu den Vertiefungen unter den Armen reichen. Dieser Vorgang sollte nicht länger als 10-15 Minuten dauern. Die optimale Wassertemperatur zur gleichen Zeit - 42 Grad Celsius.
  2. Verwendung von Rosskastanie. 20 Gramm Baumblüten sollten 0,5 Liter Wodka gegossen werden. Das Mittel sollte mindestens zwei Wochen lang infundiert werden. Danach ist es notwendig, dreimal täglich 1-2 Esslöffel einzunehmen.
  3. Behandlung mit Wodka, Salz und Senf. Diese Zutaten sollten in einer Menge von 0,5 l, 200 g bzw. 100 g gemischt werden. Infundierte "Medizin" sollte zwei Tage sein. Dazu müssen Sie 2-3 Monate lang Kompressen am Knöchel machen. Ein getränktes Tuch sollte jeden Tag 2 Stunden lang darauf liegen.

Jegliche Verwendung traditioneller Behandlungsmethoden sollte mit Ihrem Arzt ausgehandelt werden. In einigen Fällen kann die Anwendung aufgrund bestimmter Gegenanzeigen oder der Möglichkeit von Nebenwirkungen untersagt sein.

Sprunggelenksarthritis ist eine eher unangenehme Krankheit, die behandelt werden kann. Wenn die ersten Symptome auftreten, müssen Sie sich daher an einen Spezialisten wenden, der die richtige Diagnose stellt und den optimalen Behandlungsverlauf festlegt.

Arthrose des Sprunggelenks: Symptome und Behandlung des Sprunggelenks

Mit zunehmendem Alter erhöht sich das Risiko für die Entwicklung verschiedener degenerativer und destruktiver Prozesse. Dies betrifft vor allem Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Laut medizinischer Statistik treten die meisten Probleme am Knöchel auf.

Ungefähr 10% der über 40-Jährigen hatten alle Symptome einer Knöchelarthrose.

Merkmale der Krankheit und ihrer Arten

Der Knöchel besteht aus mehreren Teilen: dem Widder, der großen, der kleinen Tibia, den Gelenkbändern, den medialen und den lateralen Knöcheln. Wenn sich eine Arthrose entwickelt, tritt dieser degenerative Entzündungsprozess im Gelenkknorpel auf. Entzündungen wirken sich nachteilig auf das Gewebe aus, was zu einer Ausdünnung des Knorpels und einem Kraftverlust führt.

Osteoarthritis des Sprunggelenks ist durch eine allmähliche Vermehrung von geschädigten Geweben gekennzeichnet, die zu Deformitäten (Osteophyten-Knochenwachstum) führt. Ärzte unterscheiden verschiedene Arten der Krankheit:

  • primäre Sprunggelenksarthrose. Die Krankheit kann nach einer übermäßigen Belastung des Fußes beginnen;
  • sekundäre Arthrose. Unterschiedlich schwere Zerstörungen treten im Knorpel selbst auf.

Sekundäre Arthrose wird manchmal als posttraumatisch bezeichnet, da sie auf eine Verletzung anspricht (dies tritt häufig nach einer Extremitätenfraktur auf).

Charakteristische Anzeichen und Symptome

Wenn das Stadium der Arthrose des Sprunggelenks anfänglich ist, macht es sich praktisch nicht bemerkbar, was die Diagnose sehr erschwert. Der Patient kann nach dem Training nur geringe Schmerzen haben. Mit der Zeit werden sie stärker und länger. Im Ruhezustand schmerzt das Sprunggelenk nicht.

Neben den Schmerzen gibt es auch andere Symptome der Arthrose. Mit fortschreitendem Problem leidet der Patient unter eingeschränkter Beweglichkeit und Deformität des betroffenen Gelenks.

Schmerzen, Knirschen und Knarren (Crepitus) in den Gelenken nehmen allmählich zu. Morgens nach dem Aufwachen oder nach einer langen Pause wird der Patient Steifheit in den Bewegungen bemerken. Wenn die Arthrose des Sprunggelenks posttraumatisch ist, tut das Bein beim Gehen weh. Eine Atrophie der Muskeln, die sich in der Nähe des Gelenks befinden, tritt auf, Osteophyt wird darauf gebildet.

Mit der Krankheit treten Subluxationen aufgrund geschwächter Muskeln und Sehnen häufiger auf. Wenn sich vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses eine Arthrose entwickelt, schwillt das Sprunggelenk an und die Haut über der betroffenen Stelle wird heiß.

Oft liegt eine Krümmung der üblichen Beinachse vor. Es kann sowohl X-förmig als auch O-förmig sein.

Die Gründe für die Pathologie nennen Ärzte:

  1. ungleiche Belastung des Gelenks (die resultierende Belastung ist nicht mit dem natürlichen Widerstand zu vergleichen). In der Regel löst dieser Faktor bei Profisportlern und Menschen mit Übergewicht eine Arthrose aus.
  2. falscher Vergleich der Gelenkflächen (es kommt zu einer ungleichmäßigen Belastung des Gelenks). Diabetes und Arthritis können die Belastbarkeit erheblich beeinträchtigen und die natürlichen Eigenschaften des Knorpels verändern.
  3. falsche Schuhe Dieser Artikel gilt hauptsächlich für Frauen, die hohe Absätze tragen und die Gewohnheit haben, zu schmale Schuhe zu kaufen, die für ihre Füße ungeeignet sind.
  4. hohe körperliche Anstrengung. Arthrose betrifft Menschen, die aufgrund intensiver sportlicher oder beruflicher Aktivitäten eine schwere Belastung des Sprunggelenks erlitten haben.

Diese Gründe werden zum Ausdünnen, Altern und Verlust der früheren Elastizität des Knorpelgewebes. Es reißt und Calciumsalze lagern sich in den Wunden ab, was zu einer noch stärkeren Verformung beiträgt. Arthrose kann sicher als Berufskrankheit von Tänzern und Fußballspielern bezeichnet werden.

Möglichkeiten zur Diagnose der Pathologie

Der Arzt kann bereits während einer Sichtprüfung und Befragung des Patienten eine vorläufige Diagnose stellen. Um die Krankheit zu bestätigen, sind neben der Datenerfassung auch klinische Studien erforderlich.

Der Hauptteil davon wird die Radiographie sein. Es ist dieses Foto, das genaue Informationen über die Lokalisation der Achse des erkrankten Gelenks, die Position des beschädigten Knorpels, den Grad der Zerstörung und die Bildung von Osteophyten liefert.

Das Bild wird normalerweise während der Belastung des betroffenen Gelenks aufgenommen. Dadurch kann der Arzt das Ausmaß der Schädigung der angrenzenden Gelenke bestimmen und Rückschlüsse auf die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie ziehen.

Andere Forschungsmethoden können erforderlich sein. Patienten mit Arthrose wird empfohlen, sich einer zusätzlichen Computertomographie (unter Verwendung der SPECT / CT-Methode) zu unterziehen, die den gesamten Prozess des Knochenumbaus visuell zeigt (dies erfolgt immer mit der Umverteilung der Belastung).

Behandlung

Die Verformung von Arthrose in unterschiedlichem Ausmaß erfordert die Anwendung von Behandlungsmethoden, die:

  • weitere Zerstörung des Knorpelgewebes verhindern;
  • Verbesserung der Funktionsweise des Gelenks;
  • Schmerzen im Knöchel reduzieren.

Wenn die Diagnose während der Diagnose bestätigt wurde, sollte die Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks auf Anästhesie abzielen, Entzündungen vorbeugen, die Qualität und Anzahl der Bewegungen erhöhen, geschädigtes Gewebe regenerieren und den Stoffwechsel im Gelenk, Fuß und Unterschenkel (angrenzende Bereiche) verbessern.

Um die Krankheit zu heilen und Osteophyten zu entfernen, kann ein integrierter Ansatz verfolgt werden. Zunächst sprechen wir über medikamentöse Therapie. Alle Medikamente, die bei Arthrose eingesetzt werden, können in 2 Gruppen eingeteilt werden. Das erste Mittel ist also die schnelle Wirkung auf den Körper. Wir sprechen über nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel (NSAIDs), insbesondere Naproxen, Ibuprofen, Acetaminophen, Diclofenac, Aceclofenac.

Die oben genannten Mittel lindern die Symptome einer Arthrose des Sprunggelenks in jedem Ausmaß perfekt, aber ihre Anwendung kann die Verdauungsorgane und die Magenschleimhaut nachteilig beeinflussen. Mit äußerster Vorsicht sollten NSAR bei Patienten mit Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren angewendet werden. Eine längere Behandlung mit solchen Medikamenten ist strengstens untersagt.

Die zweite Gruppe umfasst langsam wirkende Medikamente - Chondroprotektoren. Diese helfen dem betroffenen und verletzten Knorpel des Sprunggelenks, ihre Eigenschaften qualitativ wiederherzustellen und die Produktion von Knorpelgewebe zu verbessern. Die beliebtesten heute sind:

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  1. Hyaluronsäure für Gelenke;
  2. Chondroitinsulfat;
  3. Glucosamin.

Basierend auf diesen Wirkstoffen entstanden viele Medikamente. Am häufigsten wird den Patienten die Einnahme von Artra, Struktum, Diacerein, Alflutop und Teraflex empfohlen. Die Behandlung für sie ist nur für Pathologie 1 und 2 Grad angegeben.

Bewährte lokale Heilmittel lindern die Symptome. Die Salbe enthält normalerweise Schmerzmittel. Die Patienten bemerken eine gute Dynamik der Krankheit nach dem Auftragen der Salbe Butadion, Diclofenac, Horsepower, Deep Relief.

Wenn Sie die Salbe mit anderen Medikamenten kombinieren, können Sie schnell eine therapeutische Wirkung erzielen.

Physiotherapiemethoden und Diät

Mit physiotherapeutischen Verfahren ist es möglich, die Gefäße zu betäuben, signifikant zu erweitern und Osteophyten zu entfernen. In der Regel wird eine Magnettherapie zur Linderung von Arthrosesymptomen jeglichen Grades eingesetzt.

Die Magnetbehandlung wird 2-3 mal am Tag durchgeführt. Führen Sie während des Vorgangs 15 Minuten lang kreisende Bewegungen im Uhrzeigersinn aus. Die Dauer des Kurses sollte mit dem Arzt individuell ausgehandelt werden.

Ein Großteil der krankheitsdeformierenden Arthrose hängt vom Essverhalten des Patienten ab. Für ihn ist es sehr wichtig, so viel Eiweiß wie möglich zu sich zu nehmen. Es trägt zum Aufbau neuer Knorpel bei, regeneriert geschädigte und kann Osteophyten vorbeugen.

Um die Gelenke wiederherzustellen, ist es besonders wichtig, eine große Menge von Milchprodukten und kulinarischen Gerichten auf der Basis von Knochenbrühe und Gelatine zu sich zu nehmen.

Es ist sinnvoll, die Ernährung mit Vitaminen und Mineralstoffen anzureichern. Zunächst sprechen wir über Kalzium und B-Vitamine:

  • B1 ist in Vollkornbrot, Bohnen, Kartoffeln in Uniform und Erbsen enthalten;
  • B2 kann in Hühnereiern und Bananen gefunden werden;
  • B6 ist in Walnüssen und Hühnerfleisch;
  • B12 (Folsäure) ist in einer Vielzahl von Kohl- und Linsenarten in großen Mengen enthalten.

Wenn der Patient übergewichtig ist und ein Osteophyt entwickelt hat, sollten Sie auch sorgfältig über die Art und Weise des Essens nachdenken. Es ist immer wichtig, bestimmte Regeln einzuhalten. Um Fettleibigkeit und Arthrose loszuwerden, sollte fraktioniert und oft gegessen werden. Achten Sie darauf, die Sucht aufzugeben (Rauchen und Alkohol). Alkohol kann Nährstoffe verbrennen und dadurch den Appetit steigern.

Es gibt eine goldene Regel: Sie müssen mit einem leichten Hungergefühl vom Tisch aufstehen, da die wahre Sättigung erst 20 Minuten nach dem Essen eintritt.

Es wird auch empfohlen, nicht nach 18 Uhr oder 3 Stunden vor dem Schlafengehen zu essen.

Chirurgische Behandlung

Wenn die Arthrose in das Stadium 3 übergegangen ist und das Gelenk schwer beschädigt ist, wird in solchen Fällen nur operiert. Es gibt verschiedene Arten solcher Eingriffe:

  1. Arthrodese (es ist möglich, die Reste des Knorpelgewebes zu erhalten). Der Chirurg macht das Gelenk bewegungsunfähig, indem er es mit künstlichen Mitteln „schließt“. Eine solche Behandlung ist nicht in der Lage, dem Gelenk seine frühere Beweglichkeit zurückzugeben;
  2. Endoprothetik (das gesamte Gelenk wird entfernt);
  3. Endoprothetik (das Gelenk wird vollständig durch eine Prothese ersetzt, die Osteophyten entfernt). Eine solche Behandlung gilt heute als die fortschrittlichste und wird in fortgeschrittenen Fällen von Arthrose (Grad 3 und 4) durchgeführt. Dadurch wird die Gelenkoberfläche durch Keramik-, Metall- oder Kunststoffprothesen ersetzt und die volle Beweglichkeit bleibt erhalten. Die Lebensdauer eines künstlichen Knöchels kann 20-25 Jahre erreichen.

Behandlung zu Hause

Ein anfänglicher Grad an Arthrose des Sprunggelenks und Osteophyten kann mit herkömmlichen Methoden beseitigt werden, vorausgesetzt, eine solche Behandlung setzt die Medikation fort.

Sie können Reiben, Kompressen, Salben anwenden. Für die Zubereitung vieler Rezepte mit nur natürlichen Zutaten und Produkten.

Das Nadelbad ist der ideale Weg, um den Knöchel zu betäuben. Eine solche Behandlung zu Hause kann durch warme Umschläge mit Nadeln ergänzt werden. Für ihn nehmen Sie 250 ml Wasser und 4 Esslöffel Tannennadeln.

Die Mischung wird zum Kochen gebracht, 30 Minuten bestehen, abgekühlt. Baumwollgewebe wird mit Aufguss getränkt und die Fuge damit umwickelt.

Ärzte empfehlen dringend, bei geringstem Verdacht auf Arthrose und Osteophyten Hilfe zu suchen. Nur in diesem Fall können Sie Symptome lindern, Operationen, Effizienzverluste und Behinderungen vermeiden.

Bei allen Patienten im reifen und fortgeschrittenen Alter mit rheumatologischer Pathologie kommt es bei fast jedem dritten zu Gelenkerkrankungen der unteren Extremitäten. Bei etwa gleicher Häufigkeit haben sowohl Männer als auch Frauen Probleme mit den Gelenken der Beine. Bisher existiert keine einzige Klassifikation. Die meisten Ärzte teilen die Erkrankungen der Gelenke der unteren Extremitäten jedoch bedingt in die folgenden Typen ein:

  • Arthritis.
  • Arthrose.
  • Abnormale Entwicklung der Gelenke (z. B. Dysplasie).
  • Gelenk-, Meniskus- und Sehnenschäden.
  • Bösartige und gutartige Neubildungen.

Von größtem Interesse sind die klinischen Symptome und die Behandlung von Arthritis und Arthrose der unteren Extremitäten, da sie viel häufiger diagnostiziert werden als andere Krankheiten.

Arthritis

Eine Krankheit, bei der es zu einem akuten oder chronischen Entzündungsprozess in den Gelenken kommt, wird als Arthritis bezeichnet. Derzeit gibt es verschiedene Varianten dieser Pathologie. Nach der allgemein anerkannten Klassifikation ist Arthritis:

  • Rheumatoide.
  • Reaktiv.
  • Ansteckend.
  • Psoriasis.
  • Gicht.

Trotz der Existenz mehrerer Arten von Arthritis der unteren Extremitäten haben die klinischen Symptome und die Behandlung viele Gemeinsamkeiten.

Klinisches Bild

Der Entzündungsprozess in den Gelenken zeichnet sich durch ein spezifisches Krankheitsbild aus, das nur dieser Pathologie eigen ist. In den meisten Fällen ist eine Verwechslung mit anderen rheumatologischen Erkrankungen eher schwierig. Symptome und Anzeichen für Arthritis der unteren Extremitäten:

  • Schmerzen treten zu jeder Tageszeit auf, sowohl in Ruhe als auch in Bewegung.
  • Sehr oft sind die Schmerzen in den Beingelenken nachts schlimmer. Die Schmerzen können so stark sein, dass die Patientin aufwacht und nicht mehr schlafen kann, wenn sie keine Schmerzmittel mehr einnimmt.
  • Es gibt Steifheit nicht nur in den betroffenen Teilen der Beine, sondern im ganzen Körper.
  • Häufig treten Schmerzen bei Arthritis der Hüft- oder Kniegelenke im unteren Teil des Beins auf.
  • Die "flüchtige" Natur von Schmerzen und Entzündungen. Dies erklärt den Übergang des pathologischen Prozesses von einem Gelenk zum anderen. Zunächst ist ein Gelenk betroffen, es durchläuft die Zeit vollständig. Aber sofort gibt es eine Entzündung des anderen Gelenks.
  • In der Regel sind die entzündeten Gelenke der Beine vergrößert, sehen geschwollen und leuchtend rot aus.
  • Bei aktiven körperlichen Bewegungen treten häufig weniger Schmerzen auf.
  • Nach der Einnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika gehen die Schmerzen schnell verloren.
  • Die Entzündung geht fast immer mit Fieber einher.

Die rheumatoide Arthritis der unteren Extremitäten (Beingelenke) gilt als eine der schwersten Formen der Erkrankung, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigt und häufig zu einer frühzeitigen Behinderung führt.

Diagnose

Oft gibt das Krankheitsbild Anlass, einen Entzündungsprozess in den Gelenken zu vermuten. Um die Ursache der Erkrankung zu bestimmen, müssen spezielle Tests durchgeführt werden (z. B. die Bestimmung des Rheumafaktors oder des infektiösen Erregers in der Synovialflüssigkeit). Gleichzeitig sollten zur Beurteilung der Art und Schwere des Entzündungsprozesses und der damit verbundenen intraartikulären Schädigung zusätzliche diagnostische Methoden durchgeführt werden:

  1. Röntgenuntersuchung
  2. Ultraschalluntersuchung.
  3. Computertomographie und Magnetresonanztomographie.
  4. Punktion.
  5. Arthroskopie

Es liegt in der Verantwortung des Arztes, die Menge der notwendigen diagnostischen Maßnahmen zu bestimmen, um eine korrekte Diagnose zu stellen.

Behandlung

Die Hauptaufgabe der Behandlung von Arthritis der unteren Extremitäten besteht darin, Schmerzen zu überwinden, den Entzündungsprozess zu beseitigen und die Funktionalität des Gelenks wiederherzustellen. In keinem Fall kann man die Krankheit nicht ignorieren und so schnell wie möglich mit der Behandlung beginnen. Die konservative Behandlung von Arthritis besteht aus einer Basis-, Symptom- und Rehabilitationstherapie.

Grundlegende Therapie

Ohne die Beseitigung der Entzündungsursache ist es unmöglich, die Krankheit endgültig zu behandeln. Die Basistherapie zielt auf die Beseitigung der Ursache ab, die für jede Art von Arthritis unterschiedlich ist. Beispielsweise beginnt die Behandlung bei rheumatoider Arthritis mit grundlegenden Arzneimitteln, die dazu beitragen, die klinischen Manifestationen der Krankheit zu verringern, die Zerstörung der Gelenke zu verlangsamen und die Remission langfristig zu erhalten. Diese Therapie umfasst Medikamente aus verschiedenen pharmakologischen Gruppen:

  • Delagil.
  • Sulfasalazin.
  • Tauredon.
  • Methotrexat.
  • Cyclophosphamid.

Bei infektiöser Arthritis besteht die Basistherapie in der Verwendung antibakterieller Wirkstoffe. Beginnen Sie mit breit wirkenden Medikamenten, bis der Erreger identifiziert ist. Es ist erwähnenswert, dass Antibiotika aufgrund des Risikos einer chronischen Entzündung der Synovialmembran versuchen, nicht in das Gelenk einzudringen. Der Hauptverabreichungsweg ist in der Regel die Einnahme oder Injektion.

Symptomatische Therapie

Um die Symptome von Schmerzen und Entzündungen in den Gelenken der unteren Extremitäten zu beseitigen, werden aktiv nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Ibuprofen, Naproxen, Indomethacin) eingesetzt. Berücksichtigen Sie bei der Ernennung das Vorhandensein von Gegenanzeigen und möglichen Nebenwirkungen. Vor allem ist der Arzt besorgt über den Zustand der Magen-Darm-Schleimhaut, um das Auftreten von Erosionen und Geschwüren zu vermeiden.

Wenn keine Wirkung von NSAR vorliegt oder eine schwere Entzündung mit der Entwicklung von Komplikationen vorliegt, wechseln Sie zu Glukokortikosteroiden (Hydrocortison, Prednisolon, Diprospan). Als lokale Therapie können Sie Kompressen mit Dimeksidomi und Salben oder Gelen mit analgetischer und entzündungshemmender Wirkung (Long, Ibuprofen, Fastum-Gel, Ketonal) verwenden.

Rehabilitationstherapie

Das Rehabilitationsprogramm beginnt, sobald das akute Stadium der Arthritis vorüber ist. Während der Erholungsphase verschrieben Gymnastik, Massage und Physiotherapie. Der Therapieverlauf wird individuell unter Berücksichtigung der Art und Schwere der Erkrankung festgelegt. Die Dauer der Rehabilitation hängt von der Wirksamkeit der Erstbehandlung ab.

Arthritis

Laut Statistik gilt Arthrose als eine der häufigsten rheumatologischen Erkrankungen. Es ist anzumerken, dass Frauen viel häufiger an dieser Pathologie leiden als Männer. Denn die Arthrose ist durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet, bei dem degenerativ-dystrophische Veränderungen in den betroffenen Gelenken überwiegen.

Klinisches Bild

Arthrose entwickelt sich allmählich. Am häufigsten kommt es zu einer Niederlage derjenigen Gelenkgruppen, die am stärksten belastet sind (Hüften, Knie, Knöchel). Das häufigste klinische Symptom sind Schmerzen, die in der Regel bei körperlicher Anstrengung auftreten und in Ruhe fehlen. Wie kann sich Schmerz manifestieren:

  • Es gibt eine Zunahme der Schmerzen am späten Nachmittag und eine signifikante Abnahme nach der Ruhe.
  • Wird eine Entzündung der Synovialmembran beobachtet, so entstehen gerade bei körperlicher Anstrengung schmerzhafte Empfindungen.
  • Schmerzen können durch Reflexkrämpfe der Beinmuskulatur auftreten.
  • Wenn die Mikrozirkulation in den Gelenkelementen leidet, schmerzt der Schmerz in der Natur.

Manchmal schwillt der betroffene Teil des Beins an. Im Verlauf des Krankheitsverlaufs werden Mobilitätseinschränkungen und zunehmende Deformitäten des Gelenks beobachtet. Patienten können über ein charakteristisches Klicken klagen, wenn sie sich bewegen, was mit schwerwiegenden intraartikulären Veränderungen verbunden ist.

Diagnose

Ein typisches Krankheitsbild lässt in der Regel die Entstehung einer Arthrose vermuten. Für eine vollständige Beurteilung des Zustands der Gelenkelemente und der Schwere degenerativ-dystrophischer Veränderungen werden ähnliche diagnostische Methoden wie bei Arthritis angewendet. Der Umfang der erforderlichen diagnostischen Maßnahmen wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Behandlung

Wie Arthrose der unteren Extremitäten zu behandeln? Es stellt sich heraus, dass die Behandlung von Arthrose und Arthritis häufig viele Gemeinsamkeiten aufweist, insbesondere wenn es darum geht, Schmerzen zu bekämpfen und die Funktionalität der betroffenen Beingelenke wiederherzustellen. Welche Therapiemethoden können beteiligt sein:

  1. Schmerzmittel einnehmen.
  2. Lokale Behandlung.
  3. Physiotherapie
  4. Therapeutische Gymnastik.
  5. Massagen.
  6. Chirurgische Behandlung.

Jede Therapieform wird ausschließlich indikationsabhängig unter Berücksichtigung der Schwere klinischer Manifestationen und degenerativ-dystrophischer Veränderungen der Gelenke angewendet.

Erkennbare Symptome von Arthritis und Arthrose

Sofort ist zu beachten, dass der Unterschied zwischen Arthritis und Arthrose signifikant ist. Wie die klinische Statistik zeigt, wird Arthrose am häufigsten im reiferen Alter beobachtet. Während Arthritis häufig junge Leute beeinflußt. Darüber hinaus leiden etwa 2% der Weltbevölkerung an verschiedenen Formen von Gelenkentzündungen. Bei der Arthrose sind es 10%.

Der Entzündungsprozess betrifft nicht nur die Gelenke, sondern den gesamten Körper. Bei einer degenerativ-dystrophen Läsion ist der pathologische Prozess nur durch Gelenke begrenzt. In den meisten Fällen wird Arthritis durch das Auftreten von Schmerzen in Ruhe, während der Bewegung, Stärkung in der Nacht, Schwellung und Rötung der Gelenke gekennzeichnet. Bei der Arthrose fehlen diese Symptome in der Regel. Die charakteristischen Merkmale des Schmerzes bei diesen beiden Pathologien wurden in früheren Abschnitten ausführlich beschrieben.

Wie Arthrose des Fußes und des Sprunggelenks zu behandeln

Was ist Arthrose des Fußes

Die Verformung der Arthrose des Sprunggelenks ist eine schwerwiegende Erkrankung, die mit degenerativen Veränderungen der Gelenkstruktur einhergeht. Oft begleitet von Entzündungen, Schmerzen und der allmählichen Zerstörung des Knorpels. Die Behandlung der Sprunggelenksarthrose muss so früh wie möglich beginnen. Die günstigste Therapieprognose liegt im ersten Stadium der Erkrankung.

Was löst den Beginn pathologischer Veränderungen aus? Ein Knöchel erfüllt eine wichtige Funktion, die es einer Person ermöglicht zu gehen. Während des Laufens oder Gehens können Sie einen Fuß beugen und lösen, um einer Person Stabilität zu verleihen. Wenn das Bein jedoch über das Gelenk geklappt wird, entsteht eine enorme Belastung.

Tatsache ist, dass die Bewegungsrichtung des Sprunggelenks auf Beugung und Streckung beschränkt ist. Es ist anatomisch nicht für seitliche Bewegungen ausgelegt. Es überrascht nicht, dass in mehr als 50% der Fälle eine deformierende posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks nach einer Fraktur auftritt.

Alle Patienten mit Knöchelverletzungen sind gefährdet. Oft wird bei ihnen eine Arthrose des Fußes von 1 Grad diagnostiziert. Medizinische Gymnastik und Kontrolle über den Zustand der Gelenke verhindern die weitere Entwicklung der Krankheit.

Mechanismus der Entwicklung der Krankheit

Unabhängig von den Ursachen ist die Beeinträchtigung durch Knorpelschäden identisch. Bei chronischen Mikrotraumen kommt es nach schweren Operationen zu einer posttraumatischen Arthrose, deren Behandlung zu Hause fast unmöglich ist.

Die Durchblutung des Knorpelgewebes ist gestört, die Ernährung leidet, was zu Schichtung und Ausdünnung führt. Die Belastung der angrenzenden Bereiche des Knochengewebes wird ungleichmäßig, die Symptome nehmen zu.

Bei übermäßiger Belastung wird das Knochengewebe verdichtet, im übrigen erweicht es unter Bildung einer Zyste. Dies führt zu einer Zunahme der Schmerzen, eine Person schränkt reflexartig die Bewegung mit dem Fuß ein.

Vor dem Hintergrund der eingeschränkten Beweglichkeit sind Knorpelnahrung, Durchblutung der Bänder und benachbarter Knochen betroffen. Es treten marginale Osteophyten auf, die um 1 Grad die Ausgleichsreaktion des Organismus auf die Störung der Struktur des Knochengewebes und des Periosts darstellen und die Beweglichkeit um die Zeit der Arthrose um 2 Grad herabsetzen.

Knochenwachstum reizt das umliegende Weichgewebe, es treten Entzündungsreaktionen auf.

Parallel dazu verringert sich der Abstand zwischen den Gelenkflächen der Knochen, sie beginnen stärker aneinander zu reiben, was den Schmerz erhöht und die Beweglichkeit verringert.

Ursachen der Knöchelarthrose

Die Hauptursachen der Krankheit sind Verletzungen und erhöhte körperliche Belastung der Fußgelenke. Tänzer, Profisportler, Übergewichtige und Personen, deren Beruf mit längerem Stehen verbunden ist, haben ein erhöhtes Risiko, an der Krankheit zu erkranken.

Es gibt andere Faktoren, die das Risiko einer Knöchelarthrose erhöhen. Dazu gehören:

  • Erkrankungen, die zu Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen des Knorpelgewebes führen: Thyreotoxikose, Diabetes mellitus und andere endokrine Erkrankungen;
  • genetische Veranlagung;
  • Entzündung des Fußes;
  • Übergewicht.

Startfaktoren können häufige Unterkühlung, übermäßige Belastung, etwaige Knöchelverletzungen sein.

Die häufigste Ursache für Arthrose des Sprunggelenks ist eine große Belastung der Gelenke, unter der Kategorie der Risikopersonen, die schwere körperliche Arbeit verrichten, Sportler (Fußballspieler, Läufer usw.).

Übergewichtige Menschen gehören ebenfalls zur Risikokategorie, da übergewichtige Menschen ihre Gelenke stärker belasten.

Darüber hinaus kann die Ursache für Arthrose des Sprunggelenks verschiedene Krankheiten, Diabetes, Arthritis oder Gelenkverletzungen, Bänder, Frakturen sein. Wie in Zeiten von Krankheit oder Verletzung sind die Gelenke weniger arthrosebeständig. Manchmal kommt es zu einer Atrophie der Muskeln, die dem Gelenk am nächsten liegen.

Hier sind einige bekannte Gründe:

  • schwere Übung
  • Arthritis oder andere entzündliche Erkrankungen der Gelenke
  • "Vererbung", es ist bewiesen, dass Arthrose vererbt werden kann
  • Verletzungen, Luxationen, Verstauchungen in den Gelenken
  • Stoffwechselstörung

Die Hauptgründe für die Entwicklung der Arthrose sind:

1) Gelenkverletzungen

Die Struktur des Sprunggelenks ist so angeordnet, dass sich der Fuß in aufrechter Position strecken und beugen kann, aber keine große Amplitude bei der seitlichen Drehung aufweist.

Aufgrund dieser Struktur führt das Drehen der Beine zu starken Schmerzen, Luxationen und Bandrissen. In erster Linie gefährdet sind Menschen, die aktiv Sport treiben.

Übermäßiger Druck auf den Gelenkbereich durch Übergewicht führt zu Deformationen der Bänder und des Knorpels.

Mit zunehmendem Alter kommt es zu einer natürlichen Abnutzung und Zerstörung des Knorpelgewebes.

4) Übertragene Infektionskrankheiten

5) Erbliche Veranlagung für Knochenerkrankungen

6) Externe Faktoren (Operation, Entzündung und Unterkühlung)

7) Veränderungen des Hormonspiegels aufgrund unsachgemäßer Arbeit des endokrinen Systems. Einschließlich während der Wechseljahre bei Frauen.

Falsche Lebensweise.

Rauchen, Alkohol und Junk Food führen zu Störungen des Stoffwechsels im Körper. Infolgedessen erhalten Knochengewebe und Gelenke nicht die notwendigen Elemente, um ihre Struktur zu erhalten.

9) Angeborene oder erworbene Fußveränderungen wie Plattfüße.

Beim Gehen wird die Last falsch verteilt, weshalb das Sprunggelenk zuerst leidet.

10) Arthritis jeglicher Ätiologie, die zu einer Abnahme der Gelenkresistenz gegen Stress führt.

In Gefahr zu sein und mit dem Auftreten von Schmerzen im Gelenk, sollte die Behandlung zum Arzt nicht zögern und verzögern.

Arthrose des Fußes - Symptome und Anzeichen

Osteoarthritis des Sprunggelenks ist hauptsächlich durch scharfe und schmerzende Schmerzen gekennzeichnet. Der Arthrologe wird vor allem wegen Schmerzen angesprochen. Die Krankheitssymptome hängen vom Krankheitsstadium ab.

Es ist am einfachsten, eine Arthrose ersten Grades zu heilen. Eine rechtzeitige Diagnose und eine gut festgelegte Therapie können die weitere Entwicklung der Pathologie verhindern und sogar das Knorpelgewebe vollständig wiederherstellen.

Die Behandlung der Arthrose des Fußes zu Hause führt häufig zu unerwünschten negativen Folgen. Die am meisten vernachlässigten Formen der Pathologie treten bei Patienten auf, die die Symptome ignorieren und im fortgeschrittenen Stadium Hilfe suchen.

Die chirurgische Behandlung der Arthritis des Sprunggelenks ist eine direkte Folge der Weigerung, einen Arzt aufzusuchen.

Symptome von Arthrosis deformans

Zuallererst bemerken die Patienten schmerzhafte Beschwerden beim Versuch, vollständig auf dem Bein zu stehen, sowie das Auftreten eines charakteristischen Knirschens während der Bewegungen. Mit der Zeit wird der Schmerz stärker und bleibt auch in Ruhe bestehen.

Allmählich verschärfte Einschränkung der Beweglichkeit des Fußes entlang verschiedener Achsen. Das Gelenk selbst wächst an Größe, der Fuß ist etwas gebogen.

In fortgeschrittenen Stadien der Pathologie sind auch Schmerzen im Knie- und Hüftgelenk zu spüren.

Das erste Stadium der Erkrankung ist durch minimale morphologische Veränderungen im Fuß gekennzeichnet, so dass die Schmerzen und Symptome einer Entzündung (Schwellung, Rötung) den Patienten erst nach erhöhter körperlicher Anstrengung stören.

Eine chronische Entzündung der Sprunggelenke ist charakteristisch für das zweite Stadium der Arthrose. Es kommt zu einer Ausdünnung des Gelenkknorpels, in den Knochen treten sklerotische Flecken auf.

Schmerzen im Bereich des Fußes sind stark verstärkt. Es gibt ein Symptom wie eine Einschränkung der Beweglichkeit in den Gelenken, sie schwellen oft an.

In diesem Stadium steigt das Risiko von Luxationen, Verstauchungen und anderen Verletzungen des Sprunggelenks.

Im dritten Stadium treten schwere Manifestationen von Arthrose auf. Es entwickelte sich eine schwere Deformität der Gelenke, die sich bei einer Routineinspektion bemerkbar macht. Jegliche Bewegungen in den Füßen gehen mit Schmerzen einher, der Bewegungsumfang ist bis zu einem völligen Verlust erheblich eingeschränkt.

Wichtig: Bei Verletzungen und Schmerzen im Sprunggelenk sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Manifestationen einer Knöchelarthrose treten unbemerkt auf, zuerst tritt ein Knirschen im Gelenk auf und später leichte Schmerzen während der Anstrengung. Mit der Zeit nimmt der Schmerz allmählich zu und geht nicht so schnell vorbei, aber sie fließen auch alle unter Stress.

In schwereren Fällen tritt eine Schwellung an der Stelle des Gelenks auf, und der Patient kann einen Temperaturanstieg erfahren. Die meisten Schmerzen treten bei körperlichen Aktivitäten wie Treppensteigen oder Bergauffahren auf.

Die Diagnose einer Sprunggelenksarthrose umfasst:

  1. Fachärztliche Untersuchung (Traumatologe, Rheumatologe)
  2. Röntgen des Gelenks
  3. Eine Blutuntersuchung, um sicherzustellen, dass es keine anderen Krankheiten gibt.

Nachdem alle Stadien der Diagnose einer Arthrose durchlaufen wurden, kann der Arzt das Stadium und die Schwere der Erkrankung sowie während der Konsultation die Ursachen des Auftretens bestimmen. Danach wird Ihnen die richtige Behandlung abgenommen und Sie können damit fortfahren.

Sie sollten sich nicht auf traditionelle Behandlungsmethoden verlassen, da diese Sie im Falle einer krankheitsdeformierenden Arthrose des Sprunggelenks nicht vor allen Symptomen der Krankheit bewahren können.

Und die Behandlung fortgeschrittener Formen der Arthrose ist nicht sehr einfach.

Aufkommende Gelenkschmerzen deuten auf den Beginn des Entzündungsprozesses hin. Durch die rechtzeitige Behandlung für die medizinische Versorgung bleiben Sie beweglich und gesund.

Die Krankheitssymptome manifestieren sich je nach Schwere der Erkrankung auf unterschiedliche Weise. In der Regel gibt es 3 Stadien der Erkrankung.

Differenzialdiagnose

Arthrose kann durch klinische Manifestationen von Trauma, Arthritis und Gefäßerkrankungen unterschieden werden. Ein genaueres Bild liefert eine umfassende Untersuchung: Röntgen, Ultraschall, CT oder MRT, Angiographie von Gefäßen, Labortests:

  • Trauma macht sich durch plötzliche akute Schmerzen und starke Schwellung bemerkbar, Arthrose entwickelt sich allmählich;
  • Arthritis ist eine entzündliche Erkrankung, die sich in einer starken Schwellung, einer Gelenkschwellung mit Rötung und einem Anstieg der Gewebetemperatur im betroffenen Bereich äußert. Der Schmerz ist schmerzhaft, konstant. Die Ergebnisse der Blutuntersuchung weisen auf eine Entzündung hin.
  • Bei Durchblutungsstörungen schwillt nicht nur der Fuß und das Sprunggelenk, sondern das gesamte Bein an. Charakteristische Sensibilitätsstörungen - Taubheitsgefühl, Kribbeln. Verdrehungsschmerzen verschlimmern sich oft durch Wetterwechsel. Die Farbe und das Relief der Haut verändern sich, die Venen treten hervor, Besenreiser treten auf, die Haut ist rot oder bläulich. In fortgeschrittenen Fällen bilden sich trophische Geschwüre. Die Angiographie zeigt eine Verletzung der Durchgängigkeit von Blutgefäßen.

Ein Arzt verschreibt eine Reihe von Untersuchungen, um eine genaue Diagnose zu stellen, und bestimmt nur anhand ihrer Ergebnisse, wie die Krankheit behandelt werden soll.

Chirurgische Behandlung

Leider ist die Überwindung der Sprunggelenkarthrose nicht immer nur durch medikamentöse Therapie möglich. Manchmal sind Drogen unwirksam.

In einer solchen Situation entscheidet der Arzt über einen chirurgischen Eingriff. Der sicherste Weg, um den degenerativen Prozess zu stoppen, ist die Arthroskopie.

Dieser Vorgang wird mit einem Spezialinstrument durchgeführt, das durch Mikroinzisionen in den betroffenen Bereich eingeführt wird. Eine solche Operation entfernt alle Knochenwucherungen.

Bezüglich der Frage, wie Arthrose des Fußes zu behandeln ist, wird Arthrose jeglicher Ätiologie und Lokalisation nach demselben Schema behandelt. Die Therapie umfasst folgende Komponenten:

  1. Beseitigung von Schmerzen.
  2. Entfernung von Entzündungszeichen.
  3. Verbesserung der Durchblutung und Ernährung im Gelenkgewebe.
  4. Wiederherstellung der Bewegungsfreiheit im Sprunggelenk.

In der ersten Phase der Arthrose beschränkt sich die Behandlung auf die Auswahl bequemer Schuhe und die Gewichtsabnahme, sofern ein Überschuss vorliegt. Ziel dieser Maßnahmen ist es, die Belastung des Sprunggelenks zu verringern, den Austausch und die Regenerationsprozesse im Knorpelgewebe zu verbessern.

Medikamentöse Behandlung der Krankheit

    1. Entzündungshemmende Therapie.

Bei Verschlimmerung der Arthrose der Knöchel ist es notwendig, Entzündungen zu beseitigen und das Schmerzsyndrom zu beseitigen. Zu diesem Zweck werden nichtsteroidale Antiphlogistika verschrieben: Diclofenac, Voltaren, Indomethacin, Ibuprofen, Movalis. Diese Medikamente werden oral eingenommen.

Wenn der Patient eine Pathologie des Gastrointestinaltrakts hat (Gastritis, Magengeschwür), ist es besser, Celecoxib oder Nimesulid zu verwenden. Diese Medikamente wirken weniger reizend auf die Schleimhäute der Verdauungsorgane.

Verwenden Sie zur Schmerzlinderung die gleichen Mittel wie zur Linderung von Entzündungen. Sie können nicht nur im Inneren eingenommen, sondern auch topisch in Form von Salben und Gelen verwendet werden - Fast-Gel, Finalgon, Diclofenac.

Bei starken Schmerzen, die nicht mit nichtsteroidalen Analgetika behandelt werden können, werden Glukokortikoide eingesetzt. Sie werden durch Punktion in den betroffenen Knöchel eingeführt.

Diese Methode ist jedoch in der Lage, Arthrose so zu behandeln, dass sie nur vorübergehende Linderung bringt, ohne das Fortschreiten des degenerativen Prozesses des Sprunggelenks zu beeinflussen.

Um die Struktur des Knorpelgewebes bei der Behandlung von Arthrose zu stärken und wiederherzustellen, wird der Einsatz von Chondroprotektoren gezeigt. Diese Medikamente werden auf der Basis der natürlichen Bestandteile von Knorpel hergestellt - Chondroitinsulfat und Glucosamin.

Diese Substanzen helfen, mikroskopische Defekte und Risse im Gelenkknorpel des Fußes zu beseitigen, ihre Struktur zu normalisieren. Der Knorpel der Gelenkflächen stellt seine Dichte und Elastizität wieder her.

Glucosamin und Kollagenhydrolysat, die in Chondroprotektoren enthalten sind, werden in das Knorpelgewebe eingebaut, stimulieren die weitere Kollagensynthese und reduzieren Entzündungen des Sprunggelenks.

Bei der Behandlung der deformierenden Arthrose werden Chondroprotektoren in mehrmonatigen Langzeitverläufen mit kurzen Pausen verschrieben.

    1. Verbesserung der Durchblutung und Aktivierung von Stoffwechselprozessen.

Es gibt viele Methoden zur Behandlung von Krankheiten wie Coxarthrose, Gonarthrose und Knöchelarthrose, deren Behandlung weitgehend vom Stadium der Krankheit abhängt.

In den frühen Stadien wird auf eine konservative Behandlung zurückgegriffen, in den späteren Stadien ist sie unwirksam, oft kann nur eine Operation helfen. Therapeutische (konservative) Methoden werden in medikamentöse und nicht medikamentöse unterteilt.

Medikamentöse Therapie ist der Schwerpunkt der Behandlung, Physiotherapie, Bewegungstherapie, Massage, alternative Techniken werden als Hilfsmittel eingesetzt.

Bei Arthrose des Sprunggelenks wird die Behandlung mit schnell und langsam wirkenden Medikamenten durchgeführt. Die erste lindert die Symptome, die zweite verlangsamt das Fortschreiten der Krankheit.

Schnell wirkende Medikamente sind nichtsteroidale und steroidale entzündungshemmende Medikamente, Anästhetika, reizende Salben. Die zweite Gruppe umfasst Chondroprotektoren, die Bestandteile von Knorpelgewebe enthalten.

Durch ihre Aufnahme können Sie die Zerstörung des Knorpels verlangsamen und Regenerationsprozesse anregen. Substanzen in der Zusammensetzung von Chondroprotektoren gleichen den Mangel an körpereigenen Knorpelbestandteilen aus und neutralisieren die Enzyme, unter deren Einfluss das Knorpelgewebe zerstört wird.

Verzögerte Medikamente werden im Frühstadium eingesetzt, bis Gelenkveränderungen irreversibel werden. Wie der Name schon sagt, wirken sie nicht sofort, die therapeutische Wirkung wird erst nach längerer systematischer Anwendung erreicht.

Der Arzt legt fest, wie Arthritis des Sprunggelenks zu behandeln ist, da das Stadium und das Vorhandensein akuter Manifestationen gegeben sind. Die meisten Methoden der nicht-pharmakologischen Therapie werden ohne Verschlimmerung angewendet, nachdem akute Schmerzen und Entzündungen gestoppt wurden. Dazu gehören:

  • Physiotherapie;
  • Bewegungstherapie;
  • Massage und Selbstmassage;
  • manuelle Therapie;
  • Spa-Behandlung, einschließlich Balneotherapie (Bäder, Heilschlamm);
  • alternative Methoden - Akupunktur, Hirudotherapie.

In der akuten Phase ist eine orthopädische Behandlung der deformierenden Arthrose des Sprunggelenks erforderlich. Um die Belastung des Gelenks zu verteilen und eine Subluxation zu verhindern, wird es mit einem elastischen Verband, einer halbstarren Orthese, fixiert.

Die Orthese muss während der Bildung von Valgus oder Varusdeformität des Fußes getragen werden. Alle Patienten mit Knöchelarthrose tragen orthopädische Schuhe oder Einlegesohlen.

Aus physiotherapeutischen Verfahren werden Elektrophorese mit medizinischen Präparaten, Laser- und Magnetfeldtherapie gezeigt. Außerhalb der Exazerbation sind thermische Verfahren vorgeschrieben: Packungen, Anwendungen, Bäder mit Paraffin, Ozokerit, Schlamm.

Kompressen mit medizinischer Galle, Bischofit und Dimexid ergeben eine gute Wirkung.

Bei Knöchelarthrose werden verschiedene Arten von Operationen durchgeführt:

  • Die Arthroskopie ist eine minimalinvasive Rehabilitation, bei der Fragmente zerstörter Knorpel- und Knochenvorgänge unter der Kontrolle eines Endoskops aus einer Gelenkhöhle entfernt werden. Dies ist die einzige Operation, auf die bereits in 2 Krankheitsstadien zurückgegriffen wird. Es ermöglicht Ihnen, vorübergehend Schmerzen loszuwerden und die Mobilität wiederherzustellen.
  • Arthrodese - Entfernung eines zerstörten Gelenks und unbewegliche Anhaftung von Knochen. Bei einer Arthrose des Sprunggelenks wird häufiger auf diese Operation zurückgegriffen als bei einer Arthrose anderer großer Gelenke, da die Beweglichkeit des Fußes danach durch die benachbarten Gelenke teilweise erhalten bleibt;
  • Endoprothetik ist die fortschrittlichste und effektivste Operation, um ein Gelenk durch eine Endoprothese zu ersetzen.

Wenn sich in Kombination mit Plattfuß eine Cruzarthrose entwickelt, kollabiert die Endoprothese schneller. In solchen Situationen wird zusätzlich zur Endoprothetik eine Operation zur Beseitigung von Fußdeformitäten gezeigt - die Osteotomie.

Während der Operation bildet sich das richtige Fußgewölbe. Wenn eine Arthrose durch einen Riß oder eine Schwächung der Bänder verursacht wird, wird eine Operation durchgeführt, um diese wiederherzustellen.

In einigen Fällen hört das Fortschreiten der Arthrose nach der Bandreparatur auf. Seltener werden bei Cruzarthrose Knochentransplantate (Osteosynthese) und Knorpel (Endoprothetik) eingesetzt.

Diese Operationen erfordern die Verwendung von Spendermaterial.

Trotz der Tatsache, dass es viele Behandlungen gibt, ist die Antwort auf die Frage, wie Knöchelarthrose geheilt werden kann und ob sie durchgeführt werden kann, enttäuschend.

Die Krankheit ist chronisch mit unidirektionaler Entwicklung und die dabei auftretenden degenerativ-dystrophischen Prozesse können nicht rückgängig gemacht werden. Eine frühe Behandlung mit Chondroprotektoren in Kombination mit dosierter körperlicher Aktivität ermöglicht es jedoch manchmal, die Regenerationsprozesse zu starten und die Zerstörung des Knorpels zu stoppen.

Wenn die Krankheit nicht vollständig geheilt werden kann, ist es möglich, den Moment schwerer Deformität und Immobilisierung des Gelenks zumindest für eine lange Zeit zu verzögern.

Für eine wirksame Behandlung müssen die Faktoren beseitigt werden, die zu Arthrose geführt haben: Normalisierung des Stoffwechsels, Gewichtsverlust, Beseitigung von Knochendeformitäten, Funktionsstörungen der Bänder, Herde chronischer Infektionen.

Von den chirurgischen Behandlungsmethoden ist die Endoprothetik die wirksamste. Die Operation ermöglicht es Ihnen, die Beweglichkeit des Gelenks wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern, erfordert jedoch eine lange Rehabilitation.

Darüber hinaus sind Endoprothesen nicht ewig, und wenn die Operation in jungen Jahren durchgeführt wird, muss sie in 10 bis 25 Jahren wiederholt werden.

Die Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks sollte umfassend und unter Aufsicht eines Arztes erfolgen. Nur ein Arzt kann das Stadium der Krankheit bestimmen und die richtige Behandlung verschreiben.

Die Behandlung der deformierenden Arthrose des Sprunggelenks behindert hauptsächlich den Prozess der Knorpelzerstörung, trägt zur Wiederherstellung des Gelenkknorpels bei, lindert Entzündungen im Gelenkbereich und lindert Schmerzen.

Gebrauchte Medikamente zur Beseitigung von Schmerzsyndromen, zur Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit und zur Verbesserung der Durchblutung. Physiotherapie für Arthrose (Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, diadynamische Therapie), Physiotherapie und Massagen können zur Behandlung verwendet werden.

Bei einer Fußarthroseerkrankung ist die Behandlung ungefähr gleich.

Übungen für Arthrose sind sehr nützlich, aber nur solche, die schmerzende Gelenke nicht stark belasten. Zum Beispiel ist Schwimmen oder Gymnastik im Wasser während einer Arthrose sehr nützlich, aber es ist besser, ernsthafte Übungen zu vermeiden.

Die richtige Ernährung ist auch ein Muss bei der Arthrose. Da die Gelenke eine große Menge an Nährstoffen aufnehmen, können sie leichter mit der Krankheit umgehen.

Grundsätzlich sind Diäten und Übungen zur Vorbeugung von Arthrose vorgeschrieben, zur Behandlung nebenbei verschreiben Ärzte die oben aufgeführten notwendigen Medikamente. Bei allen oben genannten Behandlungsmethoden können Sie sich in speziellen Kurorten behandeln lassen, zu denen alle wirksamen Methoden zur Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks gehören.

In den schwierigsten Fällen, in denen die Sprunggelenkarthrose nur schwer zu lösen ist, wird eine Sprunggelenkarthroplastik durchgeführt.

Um eine Krankheit zu diagnostizieren und eine wirksame Behandlung vorzuschreiben, ist es notwendig, einen Traumatologen zu konsultieren, der eine Krankengeschichte sammelt Er wird den betroffenen Bereich untersuchen und, falls erforderlich, auf Röntgen- und Computertomographie zurückgreifen, um die Diagnose zu klären.

Abhängig von der Schwere der Erkrankung verschreiben Behandlung.

Wenn im ersten Stadium eine Krankheit entdeckt wird, verschreiben Sie:

- Massage des Schadensbereichs, - mäßige körperliche Anstrengung, - Heilgymnastik, - Diät (eine Erhöhung der Ernährung von Milchprodukten, Fisch), - Physiotherapie.

Die Behandlung im zweiten Stadium erfolgt mit Medikamenten zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen im Sprunggelenk.

  • Chondroprotektoren, die Hyaluronsäure enthalten. Dieses Medikament nährt das Knorpelgewebe, trägt zu seiner Genesung und zur Entwicklung von Gelenkflüssigkeit bei und lindert Schmerzen. Die Anwendung ist sowohl oral als auch äußerlich möglich und kann direkt in das Gelenk injiziert werden.
  • Glukokortikoide, um Entzündungen im betroffenen Bereich zu lindern;
  • Schmerzmittel gegen Schmerzen;

In der medizinischen Praxis wird traditionell eine konservative medikamentöse Behandlung mit Methoden der Physiotherapie und Bewegungstherapie eingesetzt. Dem Patienten wird der folgende Behandlungsverlauf verschrieben:

  • NSAIDs - können umfassen: Injektionen, Blockaden, orale Medikamente. Der Hauptzweck von nichtsteroidalen Arzneimitteln besteht darin, Schwellungen zu beseitigen und das Schmerzsyndrom zu beseitigen. Einige Gelenksalben enthalten auch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. In den späteren Stadien werden Kortikosteroide verschrieben, um Schmerzen in der Ferse und an anderen Stellen des Sprunggelenks zu lindern.
  • Chondroprotektoren - wirksam bei der Vorbeugung von Arthrose. Während der Zeit der Nichtvorsorge können Chondroprotektoren auch im Frühstadium der Erkrankung verschrieben werden. Mit der Entwicklung einer Gelenkdeformität nimmt ihre Wirksamkeit stark ab. Medikamente sind als Tabletten und Salben erhältlich. Die Praxis hat gezeigt, dass Injektionen im Gelenk am effektivsten sind, aber die Injektion erfordert ein hohes Maß an Professionalität vom Arzt.
  • Physiotherapie - beinhaltet die Durchführung spezieller Übungen für das Sprunggelenk und den Besuch von Rehabilitationszentren zum Trainieren. Magnetfeldtherapie hat eine gute Wirkung. Zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen kann man bei Arthrose des Fußes mit einem Laser behandeln. Der Laser verdampft die Salzablagerungen und in 80% der Fälle kann mit Hilfe der Lasertherapie eine anhaltende Remission erreicht werden.
  • Behandlung zu Hause. Ein Patient mit der Diagnose einer Arthrose des Sprunggelenks muss ständig den Empfehlungen des Arztes folgen, auch wenn es möglich war, eine Remission der Krankheit zu erreichen und die Deformation des Gewebes zu stoppen. Er muss spezielle Schuhe tragen, eine Selbstmassage des Fußes durchführen sowie bestimmte Einschränkungen bei der Verwendung der Produkte beachten. Wenn zu Hause eine Entzündung auftritt, können Sie Wärmekompressen verwenden, Meersalz- oder Senfbäder herstellen. Suchen Sie so früh wie möglich einen Arzt auf.
  • Manuelle Therapie und Massage - Diese Verfahren sollten mit Vorsicht angewendet werden, da sie die Position des Patienten verschlechtern können. Verboten sind alle aggressiven Einwirkungen auf das Gelenk. Massage für Arthrose des Fußes sollte keine unangenehmen oder schmerzhaften Empfindungen verursachen.

Wie Arthritis Schmerzen zu lindern

Verschriebene Medikamente gegen Arthrose des Fußes bringen nicht immer die gewünschte Linderung und beseitigen Schmerzen. Es ist besonders schwierig, die Schmerzintensität zu verringern, wenn die Ursache der Krankheit ein Riss der Bänder war, die Krankheit sich in einem vernachlässigten Zustand befindet oder mit einer Entzündung der Synovitis einhergeht.

Was kann zu Hause gemacht werden?

  • Heilbad mit Senf - die Wirkstoffe der Pflanze reizen die Haut und aktivieren die körpereigene Produktion von schmerzlindernden Stoffen.
  • Salbe - jedes Produkt, das Bienen- oder Schlangengift, Extrakt aus rotem Pfeffer enthält, ist geeignet. Beim Ausführen von Fällen können Salben und Gele mit NSAIDs helfen.

Schmerzen sind ein klares Zeichen dafür, dass Sie Ihren Arzt um Hilfe bitten müssen. Die Verschiebung eines Besuchs "für später" kann zu einer Behinderung führen.

Behandlung der Arthrose der Fußvolkshilfsmittel

Es ist zu beachten, dass bei Arthrose eine Operation möglich ist. Die Statistik zeigt deutlich, dass eigenständige Therapiemethoden, die nicht mit dem Arthrologen abgestimmt sind, häufig die Ursache für die Entstehung schwerer Deformationen und Störungen sind, die mit herkömmlichen Arzneimitteln nicht behoben werden können.

Die Anwendung der Schulmedizin ist nur im Rahmen einer umfassenden Behandlung zusammen mit der Einnahme von Medikamenten und der Einführung einer vorgeschriebenen Physiotherapie möglich.

Die Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks beginnt mit einer genauen Diagnose. In der Regel kann der Arzt entweder bei der Untersuchung des Patienten oder mit einem Röntgenbild eine genaue Diagnose stellen.

Abhängig von der Schwere der Erkrankung bestimmt der Arzt die Taktik der Behandlung.

Arthrose des Sprunggelenks kann drei Grad betragen:

  • Arthrose 1. Grades - Stoffwechsel ist gestört;
  • Arthrose 2. Grades des Sprunggelenks - verbunden mit mechanischen Verletzungen;
  • Arthrose 3. Grades - Veränderungen treten im menschlichen Gelenk auf.

Wie Arthrose des Sprunggelenks behandeln? Die Behandlung vor dem Arztbesuch beginnt mit einer Entlastung des Gelenks und der Vermeidung von Unterkühlung und Überlastung.

Der behandelnde Arzt schreibt den Patienten eine komplexe Behandlung zu: Physiotherapie, Balneotherapie, Verwendung von Schmerzmitteln sowie Medikamente, die die Durchblutung verbessern können.

Drug Review

Und unter den Medikamenten zur symptomatischen Behandlung und unter den Chondroprotektoren gibt es Formen für die lokale und systemische Anwendung: Tabletten, Salben, Injektionen:

    • Diclofenac, Nimesulid (Nimesil, Nise Gel), Ibuprofen, Fastum-Gel, Naproxen (Bonifen), Finalgel und Analoga - NSAIDs. Es lindert Schmerzen und Entzündungen gut, wirkt sich jedoch bei längerer oraler Verabreichung negativ auf den Magen-Darm-Trakt aus und kann gefährliche systemische Reaktionen hervorrufen. Bei topischer Anwendung in Form von Salben, Gelen, ist das Risiko von Nebenwirkungen geringer;
    • Apizartron, Finalgon, Voltaren, Espol, Kapsikam - Präparate mit wärmender, gefäßerweiternder, lokaler Reizwirkung. Ausschließlich für den lokalen, externen Gebrauch konzipiert. Schmerzen lindern und Gewebetrophismus verbessern;
  • Viprosal, Bom-Benge - kombinierte topische Präparate, die NSAIDs und lokale reizende, vasodilatatorische Komponenten enthalten;
  • Traumel C ist ein homöopathisches Arzneimittel in Form einer Salbe oder einer sublingualen Pastille. Es wirkt entzündungshemmend und analgetisch, stimuliert regenerative Regenerationsprozesse;
  • Kenalog, Hydrocortison - entzündungshemmende Steroide. Bei deformierender Arthrose des Sprunggelenks ist deren Behandlung angezeigt, wenn der Entzündungsprozess akut ist und NSAR nicht helfen. Im Falle einer Arthrose werden sie in Form von intraartikulären Injektionen angewendet, um die Konzentration des Wirkstoffs in der Läsion zu maximieren und Nebenwirkungen zu minimieren.
  • Dona, Teraflex, Glucosamin, Artra, Artrin, Hondrolon - Chondroprotektoren. Verschiedene Arzneimittel dieser Gruppe sind in Form von Tabletten, Kapseln, Pulver zum Einnehmen, Lösungen für intramuskuläre Injektionen, Salben und Gelen erhältlich.
  • Pentoxifyllin, Detralex, Trental, Troxevasin - Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung und Normalisierung des Gefäßtonus.

Bei schweren akuten Schmerzen werden intraartikuläre Blockaden durch Injektion von Kortikosteroiden in Kombination mit Schmerzmitteln durchgeführt. Mit einem Mangel an Gelenkflüssigkeit - Injektionen von Hyaluronsäurepräparaten (Osteonil, Synvisc). Eine solche Medizin wird als flüssige Prothese bezeichnet.

Volksmedizin

Die Behandlung der Sprunggelenksarthrose mit Volksheilmitteln kann helfen, verschiedene Komplikationen zu vermeiden.

Behandlung mit einem Magneten: 2-3 mal täglich einen Magneten, um kreisende Bewegungen im Uhrzeigersinn im Bereich des schmerzenden Gelenks auszuführen. Der Eingriff dauert 15 Minuten.

Behandlung mit Mama: Salbe - 0,5 gr. mumie mit rosenöl mischen und sanft in den knöchelbereich einreiben.

Für den internen Gebrauch - in 50 ml kochendem Wasser mit 0,2 g verdünnt. Mutti und zweimal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen.

Behandlung mit Kartoffeln: Zur Schmerzlinderung eine feine Reibe mit Kartoffeln einreiben und 20 Minuten auf die Fuge auftragen.

Prävention und Ergebnisse

Zuallererst empfehlen Experten nachdrücklich, Verletzungen und mechanische Schäden am Gelenk zu vermeiden. Wählen Sie dazu Schuhe mit stabilem Absatz und verwenden Sie beim Sport spezielle Schutzmittel.

Die Kontrolle des Körpergewichts ist sehr wichtig, da Übergewicht häufig der Hauptgrund für die Entstehung einer Arthrose des Sprunggelenks ist.

Die Symptome und die Behandlung dieser Pathologie sollten nicht übersehen werden. Wenn die primären Symptome auftreten, sollten Sie qualifizierte Hilfe in Anspruch nehmen und nicht versuchen, das Problem selbst zu lösen.

Experten empfehlen auch, eine Diät mit einem hohen Gehalt an Protein-Lebensmitteln zu befolgen. Sie sollten sich für einige Zeit von übermäßig salzigen und fettigen Lebensmitteln sowie Alkohol fernhalten.

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, müssen verschiedene vorbeugende Maßnahmen durchgeführt werden:

1) Ernährung überwachen. Vermeiden Sie salzige und scharfe Speisen.

Essen Sie so viel wie möglich von Lebensmitteln, die Kalzium, Phosphor, Kupfer und B-Vitamine enthalten.

2) Kontrollieren Sie Ihr Gewicht.

Vermeiden Sie übermäßiges Essen und Übergewicht.

3) Bei Gelenkverletzungen ist rechtzeitig ein Traumatologe aufzusuchen, um sich untersuchen zu lassen und gegebenenfalls eine Behandlung vorzuschreiben.

4) Behandlung von Entzündungs- und Infektionskrankheiten unter Aufsicht eines Spezialisten;

5) Mäßiges Training wird empfohlen, um die Beweglichkeit der Gelenke und den Muskeltonus zu erhalten.

6) Tragen Sie bequeme, hochwertige Schuhe.

Durch frühzeitiges Erkennen der Krankheit kann der Patient das Gelenk und seine Beweglichkeit erhalten. Dank der großen Auswahl an Medikamenten können Sie je nach Schweregrad der Erkrankung eine Behandlung auswählen. Die nachlässige Haltung gegenüber ihrer Gesundheit führt zu schwerwiegenden Konsequenzen.

Die sich entwickelnde Krankheit ruft irreversible Prozesse in den Gelenken hervor, die zu deren völliger Unbeweglichkeit und Behinderung des Patienten führen.

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