Symptome und Behandlung der deformierenden Arthrose des Sprunggelenks

Arthrose Gelenkschäden sind eines der schwierigsten und schwierigsten Probleme in der modernen Arthrologie. Degenerative dystrophische Störungen im Knorpelgewebe der Gelenkflächen können beliebige Teile des Bewegungsapparates betreffen. Medizinern ist die Niederlage der großen Gelenke ein großes Anliegen.

Die Verformung der Arthrose des Sprunggelenks (DOA, Osteoarthrose) ist eine häufige Art von Erkrankungen des Bewegungsapparates, wenn die Pathologie, die die morphologische und biochemische Struktur des Gelenkknorpels verändert, nicht nur den Knorpel selbst, sondern das gesamte Gelenk mit peripheren Teilen der Epiphyse, Bänder, Muskeln und Synovialien betrifft Schale.

Das Wesen des Problems

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Bis vor kurzem wurde die deformierende Arthrose des Sprunggelenks in verschiedenen Ländern von Experten auf unterschiedliche Weise beschrieben. In Deutschland wurde es früher als Arthritis deformans definiert, in den USA und im Vereinigten Königreich bezeichneten medizinische Experten pathologische Störungen als hypertrophe Osteoarthritis, in Frankreich als degenerativen Rheuma der Beine oder als trockene Knöchelarthritis.

Russische Wissenschaftler verwenden die Definition der „deformierenden Arthrose des Sprunggelenks“ nach einer detaillierten Beschreibung der Krankheit im Jahr 1911 durch den deutschen Traumatologen und Orthopäden Thomas Müller.

Der Löwenanteil (ca. 80%) der klinischen Pathologie entfällt auf das Alter von Patienten über 65 Jahren, von denen 2/3 Frauen sind. Die ersten radiologischen Anzeichen der Krankheit treten jedoch bei jungen Menschen auf, deren Alter 30-35 Jahre nicht überschreitet.

Zu den wahrscheinlichsten Ursachen für eine deformierende Arthrose des Sprunggelenks gehören die folgenden ätiologischen Faktoren:

  • erblich;
  • endokrine;
  • ischämisch
  • biomechanisch;
  • Stoffwechsel.

Jeder der aufgeführten kausalen Faktoren hat eine primäre und / oder sekundäre Bildungsform.

Eine primäre deformierende Arthrose entsteht aufgrund einer langfristigen, monotonen Belastung des Sprunggelenks und verschiedener damit verbundener Krankheiten. es liegt eine Verletzung des Mineralstoffwechsels im Gelenk- und Knochensegment vor.

Eine posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks als sekundäre Form der Arthrose wird bei Profisportlern und Menschen beobachtet, deren Arbeit mit einem Verletzungsrisiko verbunden ist.

Die knorpelige Matrix besteht aus einer Vielzahl von Kollagenfasern, die mit komplexen hochmolekularen Proteinverbindungen - Proteoglykanen - gefüllt sind und den Knochensegmenten Festigkeit und Elastizität verleihen.

Bei deformierender Arthrose wird die Anzahl der Proteoglycanaggregate reduziert, was zu einer Ausdünnung der Fasern führt und die Festigkeitseigenschaften des Gelenkknorpels verringert. Infolgedessen bilden sich Defekte auf der Gelenkoberfläche in Form von Lockerheit, Unregelmäßigkeiten und Rissen, die bei Bewegung dazu führen, dass der Knorpel noch abrasiver wird.

Krankheitsverlauf

In der Labordiagnostik wird der Schweregrad einer Gelenkdeformität durch Röntgenscanning bestimmt:

  1. Die Gelenkhöhle ist verdickt und auf die minimale Menge an Gelenkflüssigkeit begrenzt.
  2. Der Talus ist vergrößert, grau-bläulich gefärbt, am Rand der Knorpeloberfläche befinden sich Pannusformationen (Patchwork).
  3. Der knorpelige Baldachin des Talus ist rauh, hat tiefe Rillen, ist verdünnt und an Stellen mit der größten Belastung verdichtet.
  4. Der Knorpelblock an der Tibia des Sprunggelenks weist ähnliche Deformitäten auf.

Häufige symptomatische Anzeichen einer deformierenden Arthrose:

  • Schmerzsyndrom in Ruhe oder bei körperlicher Aktivität;
  • Nachtschmerz in den Gelenken;
  • Morgensteifheit;
  • eingeschränkte Mobilität;
  • die Bildung von zystischen Erleuchtungen bei der Knochenepiphyse;
  • die Bildung von Randwachstum - Osteophyten;
  • Verengung des Fugenraumes;
  • subchondrale Gelenksklerose.

Die symptomatischen Anzeichen eines Fortschreitens der Arthrose deformans können in drei Grade unterteilt werden.

Die deformierende Arthrose des Sprunggelenks ersten Grades ist durch einen moderaten Krankheitsverlauf gekennzeichnet. In Ruhe ist das Schmerzsyndrom fast nicht vorhanden. Schmerzen und leichte Schwellungen des Weichgewebes bilden sich nach geringfügiger körperlicher Anstrengung mit Lokalisierung entlang der Linie des Gelenkraums von der Vorderseite des Gelenks zu seiner Seite und dem Sprunggelenk. Beim Röntgenscannen kommt es zu einer leichten Verengung des Gelenkspaltes ohne Verknöcherung und Knochenwachstum.

Die Verformung der Arthrose des Sprunggelenks vom Grad 2 ist eine Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit mit ausgeprägten Schmerzsymptomen. Der Schmerz ist auch in Ruhe vorhanden, es gibt ein Knirschen beim Bewegen, es gibt eine Einschränkung der passiven Bewegungen in den Gelenken, es gibt Lahmheit. Eine Röntgenuntersuchung zeigt eine deutliche Zunahme des Knochenwachstums, eine Verengung des Gelenkspaltes übersteigt die zulässige Rate um den Faktor 2-3, es bilden sich subchondrale Nekrose-Bereiche und andere dystrophische Zustände.

Deformierende Arthrose des Sprunggelenks von 3 Grad hat eine ausgeprägte Gelenkkontraktur, die die motorische Aktivität vollständig einschränkt. Eine Gelenkdeformität betrifft den distalen Teil mit einer ausgeprägten Schwellung. Röntgenbestätigung ist das Fehlen eines Gelenkspaltes mit mehrfachem Randwachstum, Verformung von Gelenkflächen. Festgestellte zystische Aufklärung, Osteoporose, schwerer Grad der subchondralen Sklerose der Gelenkoberfläche.

Eine spezielle Skala (von 0 bis 100), die am russischen Forschungsinstitut für Traumatologie und Orthopädie entwickelt wurde. R. R. Vredina ermöglicht es, den Schweregrad der klinischen Manifestationen einer deformierenden Osteoarthrose in numerischen Äquivalenten zu bestimmen.

Die Gesamtpunktzahl eines gesunden Menschen auf der RosNIITO-Skala beträgt 0 Punkte. Mit zunehmenden Symptomen erweitert sich der Skalenbereich, der den Schweregrad der deformierenden Arthrose des Sprunggelenks bestimmt. Die Behandlung der Krankheit wird auf der Grundlage klinischer Indikatoren ausgewählt.

Therapeutische Methoden

Im Allgemeinen basiert die Behandlung von DOA des Sprunggelenks auf medikamentöser und nichtmedikamentöser Therapie. Nur in seltenen Fällen wird die schwere Form der Erkrankung operativ beseitigt.

Die Behandlung der deformierenden Arthrose des Sprunggelenks hat drei therapeutische Hauptaufgaben:

  1. Taktische Auswahl von Medikamenten zur Beseitigung von Schmerzsymptomen, Verbesserung des Funktionszustands des Osteoartikelsystems mit Hilfe verschiedener nichtsteroidaler entzündungshemmender Gruppen, Analgetika, lokalanästhetisch wirkende Medikamente.
  2. Ein weiteres strategisches Ziel ist es, die degenerative Zersetzung der Gelenkoberfläche zu verhindern, geschädigtes Gewebe mit Hilfe von biogenen Stimulanzien, Chondroprotektoren und Chinolinalkaloiden zu reparieren.
  3. Die Rehabilitations- und Rehabilitationsphase ist ein Programm aus Physiotherapie, Gymnastikübungen, therapeutischer Massage und der Anwendung traditioneller Medizin.

Die Anfangsphase oder deformierende Arthrose ersten Grades des Sprunggelenks erfordert keine ernsthaften medizinischen Eingriffe. In diesem Stadium der Erkrankung reichen vorbeugende Therapiemaßnahmen aus.

Die Verwendung von Analgetika, entzündungshemmenden und Analgetika ist sehr effektiv.

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Um die Durchblutung der Gelenke zu verbessern, helfen Medikamente, die Nikotinsäure und Vitamine der Gruppen D und B enthalten. In der Anfangsphase der deformierenden Arthrose wird die Physiotherapie, Lasertherapie, therapeutische Massage wirksam eingesetzt.

Die Deformierung des Sprunggelenks mit Arthrose-Grad 2 erfordert eine intensivere medikamentöse Therapie.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Kombinationen helfen zum Beispiel:

  • Medikament zur intramuskulären Injektion - Amelotex®. Nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel mit fiebersenkender Wirkung, wirkt der enzymatischen Aktivität entgegen, verbessert die Durchblutungsregulation. Es wird nicht empfohlen, das Medikament während der Schwangerschaft und Stillzeit einzunehmen.
  • Das verschreibungspflichtige Medikament Aertal® mit Wirkstoff Aceclofenac wirkt analgetisch und entzündungshemmend. Der Wirkstoff ist sehr wirksam bei der Behandlung von deformierender Arthrose des Sprunggelenks um 2 Grad, wenn es zu einer Schwellung der Gelenke mit starken Schmerzen kommt, die Aktivität des Bewegungsapparates und der Gelenksegmente des Stützapparates ist begrenzt;
  • Ibuprofen®, ein nichtsteroidales Medikament gegen entzündliche Aktivitäten, kann dabei helfen, Schmerzen im Sprunggelenk zu lindern. Es trägt zur aktiven Verringerung der Schmerzempfindlichkeit im Entzündungsschwerpunkt bei, verringert die morgendliche Steifheit der Gelenke, wirkt sich positiv auf die Vergrößerung des Bewegungsumfangs von Knochen und Gelenkkomponenten des Sprunggelenks aus.

Die aufgeführten Behandlungen dienen zu Informationszwecken. Selbstheilungskräfte können sich nachteilig auswirken. Nur der Arzt bestimmt die Schwere der Erkrankung und verschreibt die notwendige Behandlung.

Knöchelfixierung

Nach der Behandlung der deformierenden Arthrose helfen spezielle orthopädische Korrekturvorrichtungen, die Funktionen des Bewegungsapparates wiederherzustellen, um eine physische Belastung des beschädigten Knöchelbereichs zu vermeiden, die Dämpfungseigenschaften zu verbessern und den Schwerpunkt zu stabilisieren.

Die Fixierung des Sprunggelenks wird unter folgenden Umständen empfohlen:

  • mit restaurativer postoperativer Rehabilitation;
  • mechanische Beschädigung des Sehnenbandapparates;
  • mit angeborener Knöchelpathologie;
  • um Verletzungen bei Sportlern vorzubeugen.

Es gibt verschiedene Arten von Fixatoren für verschiedene Zwecke:

  • Durch die Korrektur von Ankern in Form von starren oder halbstarren Orthesen kann die korrekte anatomische Position bei angeborenen Anomalien oder bei komplexer deformierender Arthrose sichergestellt werden
  • Arzneimittelverbände, die mit einer speziellen Zusammensetzung imprägniert sind, sind wirksam bei der Wiederherstellung der Gelenkgewebeoberflächen;
  • Eine immobilisierende Bandage am Sprunggelenk mit deformierender Arthrose wird mit 2 und 3 Grad Schädigung verschrieben.

Ein Rheumatologe oder Orthopäde hilft Ihnen bei der Auswahl eines Korrekturmittels.

Gemeinsame Gymnastik und Hilfe der traditionellen Medizin

Bei 1 und 2 Grad Osteoarthritis deformans ist eine therapeutische Prophylaxe sinnvoll. Als alternative Heimtherapie kann neben dem vom behandelnden Arzt verordneten Grundkurs die Behandlung der knöcheldeformierenden Arthrose mit Volksheilmitteln fortgesetzt werden, um einfache Übungen für das Sprunggelenk durchzuführen.

Gelenkgymnastik für den Knöchel:

  • auf hohen Fingern gehen. Knie gestreckt, Beine an den Zehen. Alternativ heben Sie den geraden Fuß parallel zur Bodenoberfläche an, das zweite Bein ist auf den Zehen. Die Übung wird 8 Mal wiederholt;
  • auf den Fersen gehen. So weit wie möglich reduzieren wir einen Fuß, ohne einen Fuß fallen zu lassen. Übung 8 mal gemacht;
  • 8-maliges Gehen auf dem Fußrücken, eine ähnliche Übung auf dem Innenfuß;
  • rollt von Zehen bis Ferse und zurück. Füße auf den Zehen und leicht gebeugt an den Knien. Alternativ lassen wir uns mit zwei Beinen auf die Fersen fallen und kehren in die Ausgangsposition zurück. Der gymnastische Ansatz wird 8 Mal wiederholt;
  • Ausgangsposition - sitzen "auf Türkisch". Handkraft Federknie an den Seiten. 8 mal wiederholen;
  • Ausgangsposition - sitzen. Die Füße sind verbunden und der Schwerpunkt wird auf die Fersen übertragen. Auf die Hände gestützt führen wir auf den Partys Federbewegungen mit den Knien durch. Wiederholen Sie die Übung 8 Mal;
  • auf dem Boden sitzen, Beine an den Knien gestreckt. Dehnen Sie den Fuß maximal vor und zurück und wiederholen Sie jede Bewegung 8 Mal.

Bei Schmerzen sollte der Gymnastikkomplex sofort abgebrochen werden.

Die Behandlung der DOA des Sprunggelenks mit gängigen Methoden ist eine vorbeugende Expositionsmaßnahme, die zur Linderung der Schmerzsymptome beiträgt, die Ursache der Erkrankung jedoch nicht beseitigt.

Beliebte Rezepte der Schulmedizin für Arthrose des Sprunggelenks:

  • Ein Glas trockene Sonnenblumenwurzel wird mit 3 Litern Wasser gefüllt und nicht länger als 5-7 Minuten gekocht. Das Medikament wird innerhalb von 3 Tagen verwendet, wobei die Heilungsmischung zu gleichen Teilen aufgeteilt wird. Diese Behandlung versorgt den Körper mit dem frühestmöglichen Auswaschen von Salz. Der Behandlungsverlauf wird vom beratenden Spezialisten festgelegt;
  • Ein Glas einer Mischung aus trockener Ringelblume, Birkenblättern und Brennnessel, zu gleichen Teilen in 250 ml kochendem Wasser gebraut. Die vorbereitete Mischung wird auf das schmerzende Gelenk gelegt. Es ist mit Zellophanfolie und warmem Wollstoff bezogen. Um eine solche Kompresse aufzubewahren, benötigen Sie mindestens 2 bis 2,5 Stunden. Durch diese Zusammensetzung wird die Durchblutung verbessert, was sich positiv auf die Funktionsweise der Gelenkflächen auswirkt. Der Behandlungsverlauf wird von einem Arzt verordnet;
  • Rosskastanienfrüchte (10 Stück) werden zerkleinert und mit 0,5 Liter Wodka oder verdünntem Alkohol gefüllt. Infundiertes Heilwerkzeug für drei Wochen. Äußerlich auftragen und die Mischung in schmerzende Fugen einreiben. Für den internen Gebrauch ist 1 Teelöffel dreimal täglich ausreichend. Der Behandlungsverlauf wird vom Arzt festgelegt;
  • 10 Gramm trockenes Lorbeerblatt werden mit Wasser gefüllt und 5-7 Minuten gekocht. Das Abkochen wird für den internen Gebrauch 3 mal täglich empfohlen. Die Behandlungsdauer beträgt 2-3 Wochen.

Entfernen Sie die Schwellung der Gelenke, reduzieren Sie das Schmerzsyndrom, indem Sie eine Kompresse aus geriebenen rohen Kartoffeln, Kohlblättern, einer Mischung aus zerkleinerter Kreide (50 g) und hausgemachtem Joghurt (100 ml) verwenden. Derartige Kompressen werden vorzugsweise vor dem Zubettgehen appliziert.

Unangenehme Schmerzsymptome können Sie mit einer Packung Meersalz oder einer Mischung aus Apfelessig (50 g), Terpentin (50 ml) und Eigelb beseitigen. Jede gängige Behandlung muss von einem Arzt genehmigt werden und darf keine allergischen Reaktionen hervorrufen. Gegenanzeigen für die Schulmedizin sind chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Nieren- und / oder Leberversagen.

DOA-Prävention

Die kausalen Komponenten von degenerativ-dystrophischen Erkrankungen im Sprunggelenk sind Dysplasie (angeborene Minderwertigkeit des Gelenks), Entzündung und Trauma.

Um eine qualitativ hochwertige Biomechanik der Gelenkelemente in der Schwangerschaft zu gewährleisten, muss die werdende Mutter auf eine gute Ernährung mit einem ausreichenden Gehalt an Mineral- und Vitaminbestandteilen achten und alle vom beratenden Spezialisten verordneten Vorschriften einhalten.

Im jüngeren, mittleren und höheren Alter muss der Mensch auf jeden Fall die Exposition gegenüber den Gelenken pathogener Reizstoffe ansteckender Natur vermeiden, die zur Bildung von Entzündungsprozessen im Bewegungsapparat und Gelenkbereich des Stützsystems beitragen.

Dazu ist es notwendig, die Immunschutzeigenschaften des Körpers zu erhalten, schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol usw.) zu vermeiden und den Körper vollständig mit Mineralien zu sättigen. Eine besondere Risikozone stellen Menschen mit übergewichtigen, gestörten Stoffwechselfunktionen des Hormonsystems dar.

Ein großer Prozentsatz des Auftretens einer deformierenden Arthrose wird bei Menschen mit eingeschränkter anatomischer Integrität der Gelenke, dh bei Patienten mit posttraumatischen Komplikationen, beobachtet. Daher ist es notwendig, beim Sport oder bei extremen Aktivitäten die möglichen Konsequenzen zu berücksichtigen.

Zur therapeutischen Vorbeugung wird eine jährliche Kurbehandlung des Bewegungsapparates in spezialisierten Kurorten empfohlen.

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Deformierende Arthrose des Sprunggelenks

Deformierende Arthrose des Sprunggelenks ist eine sehr häufige Erkrankung und tritt häufiger bei Menschen mittleren und hohen Alters auf.

Es handelt sich um eine chronisch degenerativ-dystrophische Erkrankung des Sprunggelenks, die auf die Zerstörung von Bändern, Knorpelgeweben und Gelenkbeuteln zurückzuführen ist. Mit der Zeit nicht begonnene Behandlung führt zu Behinderung und Unfähigkeit, sich selbstständig zu bewegen.

Ursachen für knöcheldeformierende Arthrose

Die Hauptgründe für die Entwicklung der Arthrose sind:

1) Gelenkverletzungen

Die Struktur des Sprunggelenks ist so angeordnet, dass sich der Fuß in aufrechter Position strecken und beugen kann, aber keine große Amplitude bei der seitlichen Drehung aufweist. Aufgrund dieser Struktur führt das Drehen der Beine zu starken Schmerzen, Luxationen und Bandrissen. In erster Linie gefährdet sind Menschen, die aktiv Sport treiben.

Übermäßiger Druck auf den Gelenkbereich durch Übergewicht führt zu Deformationen der Bänder und des Knorpels.

Mit zunehmendem Alter kommt es zu einer natürlichen Abnutzung und Zerstörung des Knorpelgewebes.

4) Übertragene Infektionskrankheiten

5) Erbliche Veranlagung für Knochenerkrankungen

6) Externe Faktoren (Operation, Entzündung und Unterkühlung)

7) Veränderungen des Hormonspiegels aufgrund unsachgemäßer Arbeit des endokrinen Systems. Einschließlich während der Wechseljahre bei Frauen.

8) Falscher Lebensstil.

Rauchen, Alkohol und Junk Food führen zu Störungen des Stoffwechsels im Körper. Infolgedessen erhalten Knochengewebe und Gelenke nicht die notwendigen Elemente, um ihre Struktur zu erhalten.

9) Angeborene oder erworbene Fußveränderungen wie Plattfüße.

Beim Gehen wird die Last falsch verteilt, weshalb das Sprunggelenk zuerst leidet.

10) Arthritis jeglicher Ätiologie, die zu einer Abnahme der Gelenkresistenz gegen Stress führt.

In Gefahr zu sein und mit dem Auftreten von Schmerzen im Gelenk, sollte die Behandlung zum Arzt nicht zögern und verzögern.

Symptome von Arthrosis deformans

Aufkommende Gelenkschmerzen deuten auf den Beginn des Entzündungsprozesses hin. Durch die rechtzeitige Behandlung für die medizinische Versorgung bleiben Sie beweglich und gesund.

Die Krankheitssymptome manifestieren sich je nach Schwere der Erkrankung auf unterschiedliche Weise. In der Regel gibt es 3 Stadien der Erkrankung.

Deformierende Arthrose des Sprunggelenks 1 Grad:

Das erste Stadium der Arthrose kann von einer Person völlig unbemerkt bleiben, weil völlig schmerzfrei. Bei längerem Gehen kommt es zu Beschwerden, die in der Ruhe auftreten. Bei der Durchführung einer Studie kann eine geringfügig eingeschränkte Bewegung des Fußes festgestellt werden.

Die Diagnose wird erst nach Röntgenaufnahme gestellt. Das Bild zeigt eine leichte Abnahme des Fugenraumes. Auf der Seite, entweder im vorderen oder hinteren Bereich der Gelenkfläche, wird ein geringes Wachstum von Knochengewebe festgestellt.

Deformierende Arthrose des Sprunggelenks 2 Grad:

Das zweite Stadium der Krankheit entwickelt sich ohne Behandlung. Bei der Untersuchung des Patienten ist es bereits eindeutig möglich, die begrenzte Bewegung des Gelenks zu bestimmen, die von einem Knirschen begleitet ist. Es gibt schmerzende Schmerzen im Bereich des Gelenks, auch wenn keine Bewegung vorhanden ist.

Die Krankheit führt zu Muskeldystrophie und Deformation der Zusammensetzung. Es kommt zu einer Gangänderung, da der Patient so tritt, dass ein Teil der Last vom Gelenk des Patienten entlastet wird und Lahmheit auftritt. Das radiologische Bild zeigt deutlich eine Verengung des Gelenkspaltes um 40%. Subchondrale Knochensklerose kann auftreten.

Deformierende Arthrose des Sprunggelenks, 3 Grad:

Das dritte Stadium der Krankheit geht mit anhaltenden Schmerzen einher, die sich insbesondere nachts und bei Wetteränderungen verschlimmern. Im Bereich des Gelenks tritt eine starke Schwellung auf, die möglicherweise die Temperatur und Rötung erhöht.

Es kommt zu einer Fehlstellung des Fußes aufgrund der Tatsache, dass die Bänder das Gelenk nicht in der richtigen Position halten können und die Zerstörung des Gelenkgewebes auftritt.

Die Bewegung ist entweder sehr schwierig oder völlig unmöglich. Eine Bewegung des Patienten ist nur unter Verwendung einer zusätzlichen Stütze, beispielsweise eines Stocks, möglich.

Aufgrund der fast vollständigen Entlastung der Beine kommt es zu einer starken Atrophie der das Sprunggelenk umgebenden Muskeln. Das Röntgenbild zeigt eine fast vollständige Verengung des Fugenraumes.

Posttraumatische deformierende Arthrose des Sprunggelenks:

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer posttraumatischen Arthrose ist eine Verletzung des Gelenk- und Weichgewebes des Sprunggelenks. Solche Verletzungen führen zu Rissen und Bänderrissen. Wenn eine posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks festgestellt wird, erreicht die therapeutische Behandlung eine sehr hohe Wirksamkeit.

Um die richtige Behandlung zu bestimmen, müssen Sie zunächst eine Reihe von Diagnoseverfahren durchführen, einschließlich Röntgenaufnahmen. Für die Wirksamkeit der Behandlung und Wiederherstellung von Kollagenknorpelgeweben ist es erforderlich, die Gelenkbeweglichkeit auszuschließen und einen Komplex von nichtsteroidalen Arzneimitteln zu verschreiben, der Entzündungen lindert. Die Behandlung ist sehr erfolgreich, erfordert aber in Zukunft eine ständige Überwachung.

Behandlung der deformierenden Arthrose des Sprunggelenks

Um eine Krankheit zu diagnostizieren und eine wirksame Behandlung vorzuschreiben, ist es notwendig, einen Traumatologen zu konsultieren, der eine Krankengeschichte sammelt Er wird den betroffenen Bereich untersuchen und, falls erforderlich, auf Röntgen- und Computertomographie zurückgreifen, um die Diagnose zu klären. Abhängig von der Schwere der Erkrankung verschreiben Behandlung.

Wenn im ersten Stadium eine Krankheit entdeckt wird, verschreiben Sie:

- Massieren Sie den Bereich der Beschädigung;
- moderate Bewegung;
- Therapeutische Gymnastik;
- Diät (Zunahme der Ernährung von Milchprodukten, Fisch)
- Physiotherapie.

Die Behandlung im zweiten Stadium erfolgt mit Medikamenten zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen im Sprunggelenk.

Dem Patienten wird verschrieben:

  • Chondroprotektoren, die Hyaluronsäure enthalten. Dieses Medikament nährt das Knorpelgewebe, trägt zu seiner Genesung und zur Entwicklung von Gelenkflüssigkeit bei und lindert Schmerzen. Die Anwendung ist sowohl oral als auch äußerlich möglich und kann direkt in das Gelenk injiziert werden.
  • Glukokortikoide, um Entzündungen im betroffenen Bereich zu lindern;
  • Schmerzmittel gegen Schmerzen;
  • Medikamente, die die Mikrozirkulation im Gelenk verbessern, wie Nikotinsäure, B-Vitamine;
  • Physiotherapie;
  • Therapeutische Gymnastik (erst nach Linderung der Entzündung ernannt);
  • Akupunktur, manuelle Therapie;
  • Diäten, insbesondere für Menschen mit Übergewicht, um eine erhöhte Belastung des Gelenks zu vermeiden.

Wenn nach der konservativen Behandlung keine Besserung eingetreten ist oder der Patient im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit behandelt wurde, wird eine Diagnose gestellt, die die Arthrose des Sprunggelenks 3. Grades deformiert.

Die Behandlung wird chirurgisch durchgeführt. Während des Betriebs ist es möglich, die Zusammensetzung in vollständiger Unbeweglichkeit zu fixieren, d.h. künstliche Ankylose entsteht. Der vollständige Ersatz eines nicht behandelbaren Gelenks durch ein künstliches Gelenk ist möglich.

Prävention der Krankheitsentwicklung

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, müssen verschiedene vorbeugende Maßnahmen durchgeführt werden:

1) Ernährung überwachen. Vermeiden Sie salzige und scharfe Speisen.

Essen Sie so viel wie möglich von Lebensmitteln, die Kalzium, Phosphor, Kupfer und B-Vitamine enthalten.

2) Kontrollieren Sie Ihr Gewicht.

Vermeiden Sie übermäßiges Essen und Übergewicht.

3) Bei Gelenkverletzungen ist rechtzeitig ein Traumatologe aufzusuchen, um sich untersuchen zu lassen und gegebenenfalls eine Behandlung vorzuschreiben.

4) Behandlung von Entzündungs- und Infektionskrankheiten unter Aufsicht eines Spezialisten;

5) Mäßiges Training wird empfohlen, um die Beweglichkeit der Gelenke und den Muskeltonus zu erhalten.

6) Tragen Sie bequeme, hochwertige Schuhe.

Durch frühzeitiges Erkennen der Krankheit kann der Patient das Gelenk und seine Beweglichkeit erhalten. Dank der großen Auswahl an Medikamenten können Sie je nach Schweregrad der Erkrankung eine Behandlung auswählen. Die nachlässige Haltung gegenüber ihrer Gesundheit führt zu schwerwiegenden Konsequenzen.

Die sich entwickelnde Krankheit ruft irreversible Prozesse in den Gelenken hervor, die zu deren völliger Unbeweglichkeit und Behinderung des Patienten führen.

Grad der Knöchelarthrose

Bei den Menschen erhielt die deformierende Arthrose den Namen - Salzablagerung. Dies ist eine schwere Krankheit, die zu Deformitäten, Knorpelveränderungen und Gelenken führt. Eine Arthrose des Sprunggelenks schädigt das gesamte Gelenk, das für die Beweglichkeit des Fußes verantwortlich ist. Zu Beginn sind die Symptome nicht deutlich ausgeprägt, viele achten nicht auf leichte Beschwerden. Wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, kann dies zu einer Behinderung führen.

Die Qualifizierung für den Grad der Arthrose des Sprunggelenks erfolgt nach den Ergebnissen der klinischen Röntgenzeichen. Zwei Wissenschaftler N. Kossinskaya, A. I. Nesterovich boten an, drei Hauptstadien der Krankheit zu unterscheiden. Entsprechend den Symptomen stimmen sie überein, nur im ersten Fall war der Grad der Krankheitsentwicklung ausschlaggebend, im zweiten - der Grad der Erhaltung der Arbeitsfähigkeit.

In der Medizin gibt es drei Grade von Knöchelarthrose (Qualifikation bezieht sich auf jede Art von Krankheit):

  • Grad 1 der Knöchelarthrose - die klinischen Symptome sind nicht deutlich ausgeprägt, der Patient ist in regelmäßigen Abständen gestört, die Krankheit beeinträchtigt nicht die volle Arbeit.
  • Stadium 2 der Arthrose ist durch regelmäßiges Auftreten von Schmerzen, Unbehagen gekennzeichnet, es wird schwierig, normale Arbeit zu verrichten.
  • Stadium 3 Arthrose. Das Stadium ist ernst, denn die erfolgreiche Behandlung erfordert drastische Maßnahmen. Die Arbeitsfähigkeit geht vollständig verloren, eine Behinderung tritt auf.

Arthrose 1 Grad

Die Krankheit in diesem Stadium wird als Anfangsstadium der Entwicklung bezeichnet. Morgens, nach längeren Ruhephasen, verspürt die Person einen steifen Knöchel und unangenehme leichte Schmerzen. Nach kurzer Zeit verschwinden die Symptome, die Person übt gewohnheitsmäßige Handlungen aus. Manchmal sind die Bewegungen der Knöchelgelenke geringfügig eingeschränkt.

In regelmäßigen Abständen treten Schmerzen auf, häufig treten zu Beginn der Bewegung nach einem langen Spaziergang körperliche Anstrengungen auf. In den Ferien verschwinden sie schnell. Mit diesem Stadium der Krankheit selten zum Arzt gehen, entwickelt es sich schnell zu einer schwereren Option. Bei einer Röntgenuntersuchung des Sprunggelenks mit Arthrose ersten Grades sind deformierende Veränderungen nahezu unsichtbar. Ihre Anwesenheit ist unerheblich:

  • Auf der Oberfläche des Gelenks erscheinen kleine Wucherungen - Osteophyten;
  • Der Sprunggelenkspalt verengt sich.

Arthrose 2 Grad

Das zweite Stadium der Krankheit ist durch Symptome gekennzeichnet:

  • Der Schmerz wird stärker, tritt häufiger auf.
  • Schmerzempfindungen werden akut.
  • Wenn sich der Fuß bewegt, ist ein Knirschen zu hören, das von Tag zu Tag stärker wird.
  • Einschränkung der Fußbewegungen.
  • Anfangsschmerzen werden stärker, schärfer, fühlen sich länger an.
  • In Verbindung mit der täglichen Belastung des Knöchels verspürt eine Person eine ständige Ermüdung und es besteht ein Gefühl eines ständigen Drucks in dem beschädigten Gelenk.
  • Mit abnehmendem Druck treten Schmerzen auf, die oft als mechanisch bezeichnet werden. Die Natur solcher Schmerzen ist nicht vollständig verstanden. Es wird davon ausgegangen, dass durch eine Abnahme des Atmosphärendrucks der Druck der Gelenkflüssigkeit ansteigt. Menschen, die zu solchen Schmerzen neigen, werden als meteorologisch bezeichnet.

In den Sprunggelenken kommt es im zweiten Entwicklungsstadium zu einer merklichen Knorpelverformung. Nach einer Röntgenuntersuchung sind bei der Untersuchung von Bildern ausreichend große Osteophyten sichtbar. Die Gelenkfissur des Sprunggelenks ist gegenüber dem Normalzustand um den Faktor 2-3 verengt. Subchondrale Knochen sind von Sklerose betroffen, in der Epiphysenzone bilden sich zystische Hohlräume.

Bei Arthrose 2. Grades ist die Arbeitsfähigkeit eingeschränkt, es gibt eine Liste von Arbeiten, die aufgrund von Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit nicht ausgeführt werden können.

Arthrose Grad 3

Der schwerste Grad der Entwicklung der Arthrose des Unterschenkelgelenks. Die Krankheitssymptome sind stark ausgeprägt und bereiten der Person ernsthafte Beschwerden. Gekennzeichnet durch Abweichungen:

  • Der Gelenkknochen dehnt sich ständig aus, eine große Menge überschüssiger Flüssigkeit sammelt sich in der Gelenkhöhle, es kommt zu einer deutlichen Deformation des Gelenks.
  • Einschränkung der Bewegungen des Knöchels. In einigen Fällen ist es möglich, die Pendelaktion durchzuführen. Handlungsbeschränkungen können es erforderlich machen, dass ein Arzt eine Behinderung beantragt.
  • Das ständige Vorhandensein von akuten, starken Schmerzen, der Zustand ist charakteristisch und in einem Zustand der Ruhe, Ruhe. Der Schmerz wird durch ständige schmerzhafte Krämpfe der Muskeln in der Nähe verursacht. Die Krämpfe sind Reflexe in der Natur. Es entwickelt sich eine reaktive Synovitis.
  • Es gibt einen schwerwiegenden Entzündungsprozess in den Gelenken.
  • Das beschädigte Gelenk reagiert mit Schmerzen auf wechselnde Wetterbedingungen.
  • Die Muskeln um das Sprunggelenk sind verkümmert und unterliegen ständigen Krämpfen.

Oft gibt es eine Krümmung des Gliedes.

Bei Röntgenaufnahmen verschwindet die Gelenkhöhle vollständig, der Gelenkknorpel ist stark deformiert. Auf der Oberfläche des Gelenks kommt es zu einer Zunahme der Anzahl und Größe der Osteophyten.

Behinderung des Patienten kommt mit einer stark vernachlässigten Form der Knöchelarthrose von 3 Grad. In solchen Situationen:

  • Es gibt andauernde, starke Schmerzen, Bewegungen, insbesondere entlang von Treppen, werden zu einer Prüfung.
  • Das Knacken in den Knöchelgelenken ist für andere deutlich hörbar.
  • Bewegung ist begrenzt, manchmal unmöglich;
  • Das Gelenk ist stark deformiert.

Die Bilder zeigen die Zerstörung der Bänder, das Fehlen von Knorpel, die Bildung von Sklerose.

Stufe 4

Ärzte unterscheiden das vierte Stadium der Knöchelarthrose. Symptomatik ausgeprägt.

Der starke Schmerz ist zu spüren, die eingeschränkten Bewegungen sind blockiert. Die Schmerzen werden durch aktive Physiotherapie oder die stärksten Schmerzmittel nicht gelindert. Die Krankheit manifestiert sich in zwei Varianten:

  • Ankylose ist eine vollständige Fusion des Sprunggelenks.
  • Neoarthrose ist das Auftreten eines täuschenden Gelenks zwischen den Enden der Knochen, die jeweils verschoben sind.

In jedem Fall ist eine unabhängige Bewegung unmöglich. Wenn sich die Arthrose bis zu diesem Stadium entwickelt hat, geht es im Gespräch um Behinderung.

Behandlung

Die Methoden zur Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks sind vielfältig. Die größte Wirkung hat eine umfassende Behandlung, die die Möglichkeiten kombiniert:

  1. Knöchel entlasten, Stoßbelastung minimieren.
  2. Die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten (insbesondere Rauchen), der Kampf gegen Übergewicht.
  3. Physiotherapie
  4. Die Verwendung von Medikamenten. Kann im Komplex separat genutzt werden. Es werden Medikamente verschiedener Gruppen eingesetzt: nichtsteroidale Antiphlogistika, Glukokortikoide mit Anästhetika, Gefäßmedikamente, Muskelrelaxantien, Chondroprotektoren. Hyaluronsäure-Injektionen.
  5. Während der Behandlung, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, um unbequeme Schuhe, High Heels aufzugeben, verwenden Sie orthopädische Einlegesohlen.
  6. Wenn er zur Behandlung zu einem Physiotherapeuten geht, macht er eine Reihe individueller Übungen, um die Beweglichkeit der Gelenke zu erhalten.
  7. Schwimmen, Wassergymnastik.
  8. In der dritten Phase funktioniert die konservative Behandlung manchmal nicht. Chirurgische Eingriffe sind erforderlich - Endoprothetik.

Um keine Behinderung zu bekommen, lohnt es sich, auf Ihre Gesundheit zu achten, bei Beschwerden einen Arzt zu Rate zu ziehen, zu untersuchen.

Deformierende Arthrose des Sprunggelenks 1, 2 und 3 Grad: Symptome und Behandlung

Was ist deformierende Arthrose des Sprunggelenks

Die Krankheit wird zwar unterschiedlich bezeichnet (Arthrose des Sprunggelenks, deformierende Arthrose des Sprunggelenks), manifestiert sich jedoch auf die gleiche Weise - während der Entwicklung der Pathologie werden das Gelenk und das Knorpelgewebe zerstört.

Aus verschiedenen Gründen erhalten sie nicht mehr die richtige Menge an Nährstoffen, wodurch die Zellen ihre Fähigkeit verlieren, sich zu erholen. Es hört auf, elastisch und elastisch Knorpel zu sein, was zu seiner allmählichen Ausdünnung und Zerstörung führt.

Dem Gelenk wird der natürliche Stoßdämpfer entzogen, der während der Bewegung die Reibung mildert und daher deformiert wird.

Dies ist ein pathologischer Zustand, der durch eine Schädigung des Gelenks und eine Beeinträchtigung der Funktion gekennzeichnet ist. Die Krankheit wird hauptsächlich bei älteren Menschen diagnostiziert, bei jungen Menschen ist jedoch eine Entwicklung wahrscheinlich.

Pathologie betrifft das Gelenk und die umliegenden Gewebe: Knorpel, Bänder, Knochen. Dies führt zu ernsthaften Beschwerden, dem Auftreten von Schmerzen, der Verletzung des Ansatzes aufgrund der Deformation, die als deformierende Osteoarthritis (DOA) bezeichnet wird.

Ursachen der Arthrose des Sprunggelenks

Es gibt drei Hauptgründe für die Entwicklung einer knöcheldeformierenden Arthrose:

Die Verformung der Arthrose des Sprunggelenks ist eine sehr häufige Erkrankung, die häufig bei jungen Menschen auftritt. Die Ursachen der Pathologie können unterschiedlich sein.

Sehr oft ist die Arthrose des Sprunggelenks eine Nebenform, die sich vor dem Hintergrund traumatischer Veränderungen der umgebenden Sehnen und Muskeln entwickelt.

Knorpelgewebe reduziert die Stoßdämpfung von Gelenkflächen. Es ist in der Lage, eine schwammartige Flüssigkeit während der Kompression und Expansion aufzunehmen und wieder abzugeben.

Knorpelgewebeflüssigkeit kann jedoch nur durch diffusen Austausch mit dem umgebenden Muskelgewebe aufgenommen werden. Knorpelgewebe hat kein eigenes Kapillarnetz.

Wenn eine Person eine zikatrische Degeneration der Muskeln oder des Bandgewebes im Bereich traumatischer Dehnung oder mikroskopischer Ruptur hat, ist der Prozess der diffusen Ernährung gestört.

Das Bindegewebe der Narben besitzt wie der Knorpel kein kapilläres Kreislaufnetz und ist nicht in der Lage, den Stoffwechsel zu verbreiten.

Infolgedessen beginnt ein pathologischer Standardveränderungskomplex, der zur Entwicklung einer deformierenden Arthrose des Sprunggelenks führt:

  1. Knorpelgewebe verliert die Synovialflüssigkeit und ihre Abwertungsfähigkeit;
  2. sie wird sehr zerbrechlich und verletzungsanfällig;
  3. Wenn er sich bewegt, verliert er seine Elastizität und seine Standardhöhe.
  4. bei weiterer Verletzung setzen sich Kalkablagerungen ab, die die Voraussetzungen für die Zerstörung der Knorpelschutzschicht schaffen;
  5. bei deutlicher Verformung des Knorpels werden die Gelenkknochenflächen freigelegt;
  6. Während der Bewegung sind sie Reibungen ausgesetzt.
  7. Auf ihren Oberflächen bilden sich mikroskopisch kleine Risse, die mit Ablagerungen von Calciumsalzen in Form von grob deformierenden Dornen und Wucherungen gefüllt sind.

All diese Änderungen können durch folgende Ursachen und Faktoren mit negativem Einfluss ausgelöst werden:

  • Übergewicht und Fettleibigkeit, was zu einer signifikanten Zunahme der mechanischen und physischen Belastung aller Gelenke der unteren Extremitäten führt;
  • Beibehaltung eines sitzenden und sitzenden Lebensstils, der mit dem Fehlen regelmäßiger körperlicher Anstrengungen auf das Muskelgewebe von Unterschenkel und Knöchel verbunden ist;
  • Verstöße gegen das Ernährungs- und Trinkregime, die zu Veränderungen der biochemischen Parameter des Blutes führen, verlieren seine typischen rheologischen Eigenschaften, was sich negativ auf die Blutversorgung der distalen Körperteile (Hände, Füße, Knöchel) auswirkt.
  • schwere Übung;
  • falsche Auswahl von Sportschuhen;
  • häusliche und sportliche Verletzungen;
  • das Vorhandensein von Begleiterkrankungen des Bewegungsapparates (falsche Einstellung des Fußes, Deformität der Knie- und Hüftgelenke, Krümmung der Wirbelsäule usw.).

Es ist notwendig, alle wahrscheinlichen Ursachen auszuschließen, sowohl vor dem Auftreten der ersten Symptome, um eine aktive Prophylaxe der Pathologie durchzuführen, als auch nach ihrer Entwicklung, um den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Osteoarthritis des Sprunggelenks ist bei älteren Menschen häufiger, daher ist das Alter die Hauptursache für die Krankheit. Im Alter treten negative Prozesse in allen Geweben und Organen auf, und Knochen und Knorpel - das ist keine Ausnahme. Leider gibt es neben dem Alter eine lange Liste anderer Ursachen, die zur Entstehung einer deformierenden Arthrose führen:

  • chronische entzündliche Prozesse (rheumatoide Arthritis und andere);
  • übergewichtig;
  • negative Auswirkungen von Umweltfaktoren (Vergiftung, Unterkühlung);
  • Stoffwechselstörungen;
  • hormonelle Störungen (Schwangerschaft, Wechseljahre);
  • angeborene Anomalien oder Vererbung.

Osteoarthritis betrifft häufig ältere Menschen, die sich nicht um ihre Beine kümmern. Das Problem der Abnutzung der Fußgelenke ist natürlich mit der Alterung des Körpers verbunden.

Tatsächlich hat dieses Gelenk während dieses Spaziergangs eine Belastung, die das Körpergewicht um das 7-fache übersteigt. Diese Krankheit ist langsam fließend.

Aber im Laufe der Zeit schreitet es immer weiter voran und nimmt strengere Formen an. Gleichzeitig werden starke akute Schmerzen verspürt, es entsteht ein Knirschen in den Gelenken, es kommt zu Verformungen der Knochen, Tumoren der Wundstelle.

Es gibt viele Gründe für eine Beschädigung des Fußgelenks. Dazu gehören High Heels für Frauen, das Tragen von engen, minderwertigen Schuhen beim Sport und andere Probleme mit Schuhen.

Das Ergebnis ist traurig: Das Gelenk ist beim Gehen überlastet und unachtsame Bewegungen können zu Verletzungen führen.

Grad der Knöchelarthrose

Die Behandlung der Krankheit sollte gerichtet werden auf:

  • Identifizierung der Ursache der Krankheit und ihrer Beseitigung;
  • Linderung des Schmerzsyndroms;
  • Gewährleistung der gemeinsamen Mobilität;
  • Verlangsamung der Zerstörung von Knochen- und Knorpelgewebe.

Zunächst muss die Belastung des schmerzenden Gelenks reduziert werden. Um dies zu erreichen, müssen komplette Menschen Gewicht verlieren, sich körperlich erholen und die Dauer des Gehens begrenzen. In verschärften Situationen ist die vorübergehende Verwendung eines Stocks oder von Krücken möglich.

Die medikamentöse Behandlung ist die Ernennung nichtsteroidaler Antiphlogistika. Diese Arzneimittel beseitigen die Anzeichen einer Entzündung, lindern die Schmerzen, haben jedoch keinen Einfluss auf die unmittelbare Ursache der Arthrose.

Die Medikamente können in jeder Darreichungsform (Gele, Salben, Injektionen) dargestellt werden, Schmerzmittel werden bei Gelenkschmerzen eingesetzt.

Beachten Sie! Da diese Gruppe von Medikamenten die Magenschleimhaut nachteilig beeinflusst, sollte bei deren langfristiger Anwendung ein Arzt konsultiert werden. Die Behandlung von Arthritis umfasst immer die Verwendung von Salben, Cremes und Gelen auf der Basis von NSAR.

Bei Arthrose des Sprunggelenks 1. Grades sind Chondoprotektoren sehr wirksam - Präparate, die die Knorpelstruktur wiederherstellen. Sie können in Verbindung mit Glucocorticosteroidhormonen direkt in das Gelenk verabreicht werden.

Die physiotherapeutische Behandlung basiert auf der Wiederherstellung der motorischen Funktion des Sprunggelenks und der Verbesserung der Ernährung des Gelenks und seiner Blutversorgung. Am häufigsten bei Arthrose:

  • UHF-Therapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Laserbestrahlung;
  • Elektrophorese mit Hydrocortison und Analgin;
  • warme Paraffinanwendungen.

Bei der Diagnose einer Arthrose des Sprunggelenks können Sie anhand des Grads der Zerstörung von Knorpel und Knochengewebe die richtige Art der Behandlung auswählen.

Wenn eine Arthrose des Sprunggelenks 3. Grades diagnostiziert wird, kann der Patient nur bei der Operation für den Endoprothesenersatz der gegebenen Artikulation der Knochen helfen.

Die Prothese bietet die volle Funktionsfähigkeit der unteren Extremität. Nach der Operation ist eine komplexe Rehabilitation erforderlich.

Deformierende Arthrose des Sprunggelenks 1. Grades ist:

  • keine ausgeprägten Schmerzen während der Remission;
  • konstantes Einklemmen des Beins beim Gehen auf unebenem Untergrund durch Ausdünnung der Knorpelsynovialschicht;
  • Schmerzen beim Versuch, sich ohne Last in der horizontalen Ebene zu bewegen (Bein hängt, Fuß bewegt sich nach links oder rechts);
  • Knirschen und kleine Klicks beim Treppensteigen oder Treppensteigen;
  • morgendliche Steifheit der Bewegung;
  • leichte Schwellung des Knöchels am Abend nach schwerer körperlicher Anstrengung.

Osteoarthritis des Sprunggelenks 1. Grades ist mit manuellen Therapiemethoden ohne pharmakologische Präparate perfekt behandelbar. Aber es zu identifizieren ist sehr schwierig. Wenden Sie sich daher sofort an einen Orthopäden, wenn mindestens eines der oben genannten Symptome auftritt.

Die Verformung der Arthrose des Sprunggelenks 2. Grades ist bereits eine gravierende pathologische Veränderung in der Gelenkebene. Sie können sich in Form einer konstanten Steifheit der Bewegungen manifestieren.

Gehen oder Joggen verursacht Schmerzen, die nach einer erholsamen Nacht verschwinden. Das Gelenk ist geschwollen und oft deformiert.

Zu diesem Zeitpunkt ist es noch möglich, auf eine Operation zu verzichten, da der größte Teil des Knorpelgewebes nicht verändert ist und noch kein Knochenwachstum vorliegt.

Osteoarthritis des Sprunggelenks 2. Grades kann mit einem integrierten Ansatz behandelt werden. Im akuten Stadium können pharmakologische Präparate auf der Basis von nichtsteroidalen Antiphlogistika eingesetzt werden.

Sie lindern Schmerzen und stoppen den Entzündungsprozess. Danach können Sie mit Hilfe der manuellen Therapie mit der Rehabilitation beginnen.

Eine umfassende Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks im Frühstadium ermöglicht die vollständige Wiederherstellung des geschädigten Knorpelgewebes. Eine konservative Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks im 3. und 4. Stadium ist derzeit leider nicht möglich.

Unter solchen Bedingungen ist eine endoprothetische Operation angezeigt. In solchen Situationen ist eine manuelle Therapie für eine umfassende Rehabilitation in der späten postoperativen Phase vorgesehen.

Mithilfe eines Systems aus körperlichen Übungen, Reflexzonenmassage, Massage, Osteopathie und Bewegungstherapie können Ärzte dazu beitragen, die Beweglichkeit des Sprunggelenks in vollem Umfang wiederherzustellen.

Wir führen eine vollständige Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks 1. Grades ohne die Verwendung zusätzlicher pharmakologischer Medikamente durch. Für den Patienten wird ein individueller Therapieverlauf entwickelt.

Es beinhaltet eine spezielle Gymnastik, vor der eine spezielle vorbereitende Massage oder Osteopathie abgehalten wird. Reflexzonenmassage wird in Fällen angewendet, in denen Sie mit der Geweberegeneration beginnen müssen.

Die Pharmakopunktur kann zur Behandlung von Arthrose des Sprunggelenks 2. Grades eingesetzt werden. Dies ist eine spezielle Einführung in die Mindestmenge an pharmakologischen Präparaten, bei denen dünne Nadeln an biologisch aktiven Stellen des menschlichen Körpers eingesetzt werden. Dies ermöglicht es Ihnen, das Schmerzsyndrom und die Entzündung schnell zu stoppen, ohne die menschliche Gesundheit zu schädigen. Die Lasertherapie kann auch verwendet werden, um das Knorpelgewebe in pathologisch veränderten Bereichen zu verdampfen. Wenn sich der Zustand des Patienten verbessert, beginnen Methoden der Physiotherapie, der Bewegungstherapie, der Reflextherapie, der Massage und der täglichen Anwendung.

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Der Arzt wird eine Untersuchung durchführen, die Daten der Anamnese sammeln, eine vorläufige Diagnose stellen und über alle Komplikationen der nachfolgenden Behandlung berichten. Jeder Therapieverlauf wird streng individuell entwickelt.

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Die vorzeitige Entwicklung einer Arthrose wird durch angeborene Fußpathologien gefördert: Klumpfuß, Plattfuß und Hohlfuß. Dadurch wird das Körpergewicht falsch verteilt und die Belastung des Sprunggelenks erhöht. Dies führt zu einer vorzeitigen Abnutzung des Knorpelgewebes.

Im ersten Stadium der Entstehung einer Arthrose des Sprunggelenks beginnen äußerlich nicht wahrnehmbare negative Prozesse im Knorpel. Die normale Ernährung der Knorpelzellen ist gestört und sie beginnen allmählich abzusterben.

Mit der Zeit beschleunigt sich der Prozess der Zerstörung und fängt Zellen und anderes Gewebe ein. Die Symptome der Arthrose des Sprunggelenks 1 Grad sind in den folgenden Symptomen inhärent:

  • mit zunehmender Belastung treten Schmerzen auf und es wird Unbehagen empfunden;
  • Grad der Beweglichkeit des Fußes ist leicht reduziert.

Bei 2 Grad Arthrose des Sprunggelenks werden die Schmerzen (für kurze Zeit) akuter und schärfer oder auch im Ruhezustand langweilig und quälend. Die Beweglichkeit des Fußes ist stark eingeschränkt. Weitere Zerstörung des Knorpels führt zu seiner Verformung.

Aber selbst wenn die Patienten bemerken, dass die Beine vom Gehen oder langen Stehen schnell müde werden, beeilen sie sich nicht, mit der Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks zu beginnen. Das Ergebnis ist enttäuschend: Die Krankheit schreitet voran und wird schmerzhafter.

Die komplexeste Form der Arthrose ist die deformierende Arthrose des Sprunggelenks, die sowohl eine Folge von Überlastung als auch von Verletzungen ist. Wenn es nicht-entzündliche Pathogenese entwickelt, begleitet von schnellem Verschleiß und Alterung des Knorpels.

Diese Krankheit ist praktisch nicht geheilt. Ärzte verschreiben eine therapeutische Behandlung der knöcheldeformierenden Arthrose nur, damit die Erkrankung nicht weiter fortschreitet.

Pathologie ohne richtige Behandlung ist verschlimmert und kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Es gibt verschiedene Arten von Arthrose, die verschiedene Körperteile betreffen kann.

Crusarthrose des Sprunggelenks ist ein Begriff, der sich speziell auf die Pathologie des Sprunggelenks bezieht. Folgende Stadien dieser Krankheit werden unterschieden:

  1. Die erste ist durch eine schwache Manifestation der oben beschriebenen primären Symptome gekennzeichnet. Sie können sich getrennt voneinander oder alle zusammen manifestieren. Patienten achten in diesem Stadium selten auf Manifestationen von Cruzarthrose, da sie keine schweren Beschwerden verursachen.
  2. Die DOA 2. Grades des Sprunggelenks spricht vom Fortschreiten der Pathologie, der Degeneration des Knorpels und des Bindegewebes. Schmerzhafte Symptome werden akuter empfunden, Schwellungen, Entzündungen und Rötungen sind ausgeprägter. Das Gehen wird schwieriger, die Deformation des Knochengewebes hat nicht nur innere, sondern auch äußere Anzeichen: Der Knöchel fühlt sich heiß an und der untere Teil des Beins ist gebeugt.
  3. Das dritte und letzte Stadium ist durch vermehrte Anzeichen von Pathologie gekennzeichnet, Schmerzen verschwinden nicht, starke Bewegungseinschränkungen, Deformität und Krümmung sind deutlich sichtbar. Die angrenzenden Muskeln des Unterschenkels beginnen zu leiden, was eine Atrophie verursacht. Im Stadium 3 kann die Krankheit nicht mehr gestoppt oder geheilt werden und endet mit einer Behinderung.

Symptome

Deformierende Arthrose des Sprunggelenks äußert sich in Schmerzen. Wenn die Belastung des Gelenks zunimmt, verschwinden die Schmerzen in Ruhe. Beschwerden und dumpfe Schmerzen können den Patienten nachts stören. Dies ist auf die Stagnation des venösen Blutes im betroffenen Knochengewebe zurückzuführen.

Die Arthrose der Sprunggelenke ist mit Remissionen und Exazerbationen uneinheitlich, die Symptome werden je nach Grad der Pathologie verstärkt und ergänzt. In der Anfangsphase verengt sich der Fugenraum leicht. Der Knöchel ist nicht gebeugt, daher ist es unmöglich, den beginnenden pathologischen Prozess während einer normalen Untersuchung zu bemerken. Um die Zerstörung des Knorpelgewebes zu verhindern, ist es notwendig, auf die ersten Symptome der Krankheit zu achten:

  • Muskelverspannungen und Verspannungen;
  • Beschwerden im Knöchel beim Bewegen;
  • morgendliche Steifheit der Bewegung;
  • schnelle Ermüdbarkeit der regionalen Muskeln;
  • charakteristisches Knirschen in den Knochen;
  • Gelenkschwellung;
  • die Krümmung der korrekten Achse des Beins;
  • häufige Subluxationen aufgrund geschwächter Sehnen.

Die klinischen Manifestationen der Krankheit hängen vom Stadium ab. Je stärker sie ist, desto stärker treten die Symptome auf. Die primären Manifestationen, die auf das Vorliegen einer Arthrose des Gelenks hinweisen, sind:

  • nach längerer Anstrengung (Gehen, Laufen usw.) treten Schmerzen auf, die jedoch in einem ruhigen Zustand allmählich nachlassen;
  • Steifheit tritt im Bewegungsbereich des Unterschenkels auf, Einschränkung;
  • es gibt Schmerzen in der Tibia unmittelbar nach dem Aufwachen, verblasst nach 2-3 Stunden;
  • die Bildung von Schwellungen, Schwellungen des Unterschenkels und des unteren Teils des Sprunggelenks;
  • Bei Fußbewegungen sind Klicks zu hören, ein Knirschen.

Diagnose von Arthrose

Die Diagnose hilft bei der Erkennung einer deformierenden Arthrose des Sprunggelenks. Dazu müssen Sie einen Rheumatologen konsultieren, der den Patienten für eine Röntgenaufnahme oder eine MRT des Gelenks des Patienten überweist.

Bei der visuellen Prüfung ermittelt der Fachmann den Entwicklungsstand und die Tiefe des Problems. Gegebenenfalls kann eine Punktion des Gelenks ernannt werden.

In komplexeren Situationen wird die Arthroskopie mit einer morphologischen Untersuchung von Biopathen der Synovialmembran, des Knorpelgewebes und der zugelassenen Flüssigkeit durchgeführt, um das Ausmaß der degenerativen und dystrophischen Veränderungen in diesen zu ermitteln.

Röntgen

Die Röntgendiagnostik bleibt die einfachste und zugänglichste Methode zur Untersuchung von Gelenken. Die Röntgenaufnahme zeigt das Ausmaß der Verengung des Gelenkraums, Knochenwachstum am Rand der Gelenkfläche (Osteophyten), das Vorhandensein einer Verdichtung von Knochengewebe direkt unter dem Knorpel (subchondrale Osteosklerose).

Mit Hilfe der Röntgenaufnahme ergab sich der Grad der Arthrose des Sprunggelenks.

Es gibt eine bestimmte Liste von Methoden, die dabei helfen, das Stadium der Pathologie zu bestätigen und zu bestimmen. Aufgrund von Untersuchungen müssen Sie möglicherweise andere Ärzte konsultieren. Ordnen Sie die folgenden Diagnoseverfahren zu:

  • vollständiges Blutbild und Biochemie;
  • eine gründliche Untersuchung der Gelenksflüssigkeit;
  • Röntgenuntersuchung der betroffenen Extremität;
  • Ultraschall des Gelenks;
  • Arthroskopie durchführen.

Behandlung von Arthrose des Fußes

Die Behandlung von Knöchelarthrose mit Volksheilmitteln im Anfangsstadium der Krankheit kann wirksam sein. Es hilft, Schmerzen und entzündliche Veränderungen zu reduzieren. Der Patient zu Hause kann unabhängig voneinander mehrere Salben herstellen.

Posttraumatische Osteoarthritis des Sprunggelenks tritt in 30% der Fälle von Luxationen, Frakturen und Verstauchungen auf. Die Schwierigkeiten bei der Behandlung dieser Form der Krankheit hängen mit anatomischen Merkmalen und erheblichen Belastungen dieses Teils des Bewegungsapparates zusammen.

Dies ist eine chronische Krankheit, bei der eine vollständige Genesung fast unmöglich ist. Durch die Behandlung können Sie die weitere Entwicklung des pathologischen Prozesses verhindern und unangenehme Symptome beseitigen.

Eine moderate körperliche Anstrengung muss mit einer vorübergehenden Ruhigstellung des Gelenks einhergehen.

Massage, manuelle Therapie und Bewegungstherapie - die wirksamsten Methoden zur konservativen Behandlung der Krankheit. Es ist notwendig, diese Verfahren zusammen mit der Einnahme von Medikamenten durchzuführen.

Während der Verschlimmerung der Arthrose sollten Sie keine speziellen Übungen durchführen.

Die Massage stellt die Durchblutung wieder her und versorgt das Knorpelgewebe mit Nährstoffen. Nach mehreren Sitzungen ist die Beweglichkeit des Gelenks wiederhergestellt, das Schmerzsyndrom verschwindet. Bei der Behandlung von Verletzungen des Sprunggelenks kann nicht:

  • mache scharfe Bewegungen;
  • das Gelenk hohen Belastungen aussetzen;
  • zu rennen.

Um Schmerzen zu lindern, müssen Analgetika und entzündungshemmende Medikamente eingenommen werden. NSAIDs zur dauerhaften Anwendung sind aufgrund der Vielzahl der Nebenwirkungen nicht geeignet.

Im Falle einer schweren Entzündung werden intraartikuläre Injektionen von hormonellen Arzneimitteln angewendet.

Chondroprotektoren tragen zur Behandlung von:

  • den Prozess der Zerstörung des Knorpelgewebes aussetzen;
  • stimulieren seine Genesung;
  • vor Verletzungen schützen.

Positive Ergebnisse können jedoch nur bei langfristiger Anwendung erzielt werden. Die Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks bei 3 Grad, bei der der Knorpel vollständig zerstört ist, wird chirurgisch durchgeführt.

Bei strengen Kontraindikationen wird eine Arthrodese durchgeführt. Dieses Gerät fixiert das Gelenk zuverlässig in einer Position und verleiht ihm die erforderliche Stabilität.

Die Endoprothetik ist die effektivste Methode zur chirurgischen Behandlung von Osteoarthrose. Durch die Operation wird die Beweglichkeit des Gelenks wiederhergestellt, so dass der Patient nach einer Weile wieder zu seiner normalen Lebensweise zurückkehrt.

Der Ersatz beschädigter Teile des Bewegungsapparates durch Prothesen erfolgt unter Vollnarkose in einem speziell ausgestatteten Operationssaal.

Alternativmedizinische Mittel ergänzen traditionelle therapeutische Techniken, stärken das Immunsystem, verbessern den Allgemeinzustand des Körpers.

Volksheilmittel für Arthrose:

Die Ärzte verabschiedeten ein einheitliches Schema für die Behandlung der deformierenden Arthrose des Sprunggelenks, das eine Kombination aus pharmakologischen und nicht-pharmakologischen Methoden umfasst.

Die medikamentöse Therapie bietet verschiedene Möglichkeiten, das Gelenk zu entlasten, das Gewicht zu reduzieren und den Lebensstil anzupassen. Wenn der Patient Gelenkschmerzen hat, wenden Sie gleichzeitig Medikamente in Form einer Monotherapie oder in Kombination mehrerer Arten von Medikamenten an.

Zusätzlich verordnete physiotherapeutische Aktivitäten. Zu Hause wird die Verwendung gängiger Rezepte empfohlen.

Medikamente

Die Behandlung der Sprunggelenksarthrose beginnt mit der Anwendung einer konservativen Therapie. In den Anfangsstadien der Krankheit werden Analgetika verschrieben. Wenn der Schmerz anhält, können Ärzte nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in Form von Tabletten oder topischen Salben empfehlen. Chondroprotektoren werden zur Wiederherstellung des Knorpels eingesetzt. Die beliebtesten Medikamente gegen primäre und sekundäre Arthrose:

  1. Ibuprofen Nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament, das zusätzlich eine fiebersenkende, analgetische Wirkung hat. Bei Erwachsenen verschrieben 200-800 mg 3-4 mal / Tag. Der Behandlungsverlauf ist individuell, jedoch nicht länger als 7 Tage. Unter den Nebenwirkungen der Verletzung des Magen-Darm-Trakts, Kopfschmerzen, Anämie, Nierenfunktionsstörungen.
  2. Structum Tabletten gehören zur Gruppe der Chondroprotektoren, die den Gelenkknorpel vor Zerstörung schützen. Um das Medikament zu verwenden, benötigen Sie 1 Kapsel 500 mg zweimal täglich. Die Behandlungsdauer ist lang und reicht von 3 bis 6 Monaten. Die Therapie wird nach 3-4 Monaten fortgesetzt. Das Medikament verursacht selten Nebenwirkungen, da es für den Körper sicher ist. Nach längerem Gebrauch kann es zu einer Entspannung des Stuhls und zu einem erythematösen Ausschlag kommen.

Therapeutische Gymnastik

Eine gute vorbeugende Methode für Gelenkdeformitäten ist die Physiotherapie, da sie den Muskeltonus verbessert. Durch die Stärkung der Muskeln um das betroffene Gelenk wird die Beweglichkeit schneller wiederhergestellt.

Je nach Krankheitsgrad, Alter und allgemeinem Gesundheitszustand wird für jeden Patienten eine Reihe von Übungen entwickelt. Die Gymnastik wird vor dem Hintergrund der Remission von Arthrose und Sprunggelenkosteochondrose eingesetzt und umfasst solche Bewegungen:

  • schwingen Sie die Beine mit einer kleinen Amplitude und auf einem Stuhl sitzen;
  • auf dem Rücken liegend die Übung "Fahrrad";
  • auf dem Bauch liegend, Beine an den Knien gebeugt, Füße hoch.

Physiotherapeutische Behandlung

Physiotherapie-Verfahren werden verschrieben, um Schmerzen zu lindern, Schwellungen zu beseitigen und die Mikrozirkulation im Blut zu verbessern:

  1. Magnetfeldtherapie. Das Wesen der Technik ist die Wirkung eines Magnetfeldes auf den betroffenen Bereich. Der Behandlungsverlauf besteht aus 10 Sitzungen à 10 Minuten.
  2. Lasertherapie Das Behandlungsprinzip basiert auf der Wirkung des Lichtstrahls auf das betroffene Gewebe, wodurch alle biochemischen Prozesse aktiviert werden. Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, müssen Sie mindestens 8 Sitzungen absolvieren.
  3. Ultraschalltherapie. Ultraschallbehandlung fördert Stoffwechselvorgänge im Wirkungsbereich. Eine Sitzung findet täglich für 10 Minuten statt. Die Behandlungsdauer beträgt 10-12 Behandlungen.

Abnehmen

Sie können Arthritis des Knöchels nicht heilen, wenn Sie nicht den Grundsätzen der gesunden Ernährung folgen. Die Diät für diese Pathologie sollte Aspik, geliertes Fleisch, geliertes Fleisch, Gelees umfassen, da diese Chondroitinsulfat und Hyaluronsäure enthalten, die zur Elastizität des Bindegewebes beitragen.

Das Menü sollte Meeresfrüchte, Grünkohl, Sellerie, Kleie, Sesam, Mandeln und Obst enthalten. Bei deformierender Arthrose kann nicht gegessen werden:.

  • Würste, Marinaden, geräuchertes Fleisch;
  • fetter Fisch, Fleisch;
  • Alkohol, alkoholfreie Getränke;
  • Eigelb, Tomaten, schwarzer Pfeffer.

Wenn eine komplexe Therapie nicht hilft oder die Krankheit zu einem späten Zeitpunkt entdeckt wird und ein hoher Grad an Knorpelzerstörung zu beobachten ist, ist eine chirurgische Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks angezeigt. Ärzte bieten verschiedene Arten von Operationen an:

  1. Arthrodese. Während des Eingriffs wird das Sprunggelenk entfernt und die Knochen zusammengefügt.
  2. Endoprothetik des Sprunggelenks. Während der Operation wird es durch eine künstliche Prothese aus Kunststoff, Keramik oder Metall ersetzt.
  3. Arthroskopie Der beschädigte Teil des Gelenks wird entfernt, was den Krankheitsverlauf verlangsamt.

Die Struktur des Sprunggelenks.

Die Zunahme der Belastung des Fußes ist vor allem auf Übergewicht zurückzuführen. Zur Vorbeugung sollten sich daher vollwertige Menschen mit ihren Pfunden abmühen, um die Belastung des Knöchels zu verringern.

Die Hauptsache: nicht zu viel essen, Fett und Kohlenhydrate weglassen, das Prinzip einer ausgewogenen Ernährung einhalten.

Aber wenn die Dinge zu weit gegangen sind und die unerträglichen Schmerzen den Patienten quälen, wenden Ärzte die Behandlung mit Medikamenten, Physiotherapie und die Verwendung verschiedener Salben und Kompressen an.

Im ersten Stadium, wenn eine Osteoarthrose diagnostiziert wird, werden Paracetamol und andere Analgetika verschrieben. Diese Medikamente werden von Schmerzen befreit.

Gleichzeitig werden Medikamente wie Voltaren, Ibuprofen, Diclofenac, Aspirin und Naproxen zur Bekämpfung von Entzündungsprozessen eingesetzt. Eine wirksame Behandlung von Arthrose kann durch die Verwendung von Kollagen-Ultrabutton-Präparaten erreicht werden.

Wenn die Krankheit stark vernachlässigt wird und die Osteoarthrose einen kritischen Zustand erreicht hat, kann eine Operation erforderlich sein. Während ihrer Operation entfernt die Chirurgin die Knochenwucherungen, die den Knöchel deformiert haben.

Wenn das Gelenk vollständig zerstört ist - wird es ersetzt.

Volksmedizin

Es kann nur als Zusatzbehandlung empfohlen werden. In keinem Fall kann die medizinische Versorgung verweigert werden. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Erkrankung des Fußes chronisch und fortschreitend geworden ist.

Salbe von berauschendem Hypericum. Nehmen Sie 2 Esslöffel zerkleinerte getrocknete Bestandteile von Hypericum und Hopfen. Gründlich unter Zugabe von 50 g Vaseline vermischt. Die Salbe, um die wunden Stellen des Fußes zu reiben.

Mit Wasser auf die betroffenen Bereiche des lang aufgegossenen Reises auftragen. Das akute Schmerzsyndrom wird durch die Ausdehnung von Salz aus den Gelenken beseitigt.

Salbe von Honig und Milch. In ein Glas warme Milch einen Esslöffel Honig einrühren. 10 Tropfen Baldrian abtropfen lassen. Tag bestehen. Vor dem Zubettgehen und vor dem Frühstück an einer wunden Stelle einreiben. Wickeln Sie einen Schal oder einen Schal ein.

Die Wirksamkeit der Therapie hängt von dem Stadium ab, in dem das Problem zu lösen begann. Der Patient sollte die mechanische Belastung des beschädigten Gelenks minimieren. Dazu eingeschränkte Beweglichkeit, körperliche Aktivität, reduziertes Körpergewicht. Die Hauptrichtung bei der Behandlung der Pathologie beinhaltet:

  • Linderung der Symptome;
  • Beseitigung der Krankheitsursache;
  • maximale Verlangsamung der Prozesse der Zerstörung von Knochen- und Knorpelgewebe.

Medikamente

Um Entzündungen und Schmerzen zu beseitigen und den Zustand des Knorpels zu verbessern, verschreiben die Ärzte entzündungshemmende Medikamente, Analgetika und Chondroprotektoren. Die Dauer des Kurses, die Dosierung wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage von Analysen, Stadium der Pathologie, Schwere der Symptome und Kontraindikationen ausgewählt.

Medikamente helfen in der Regel dabei, den akuten Prozess zu eliminieren und die Remission der Krankheit sicherzustellen, so dass andere Therapien angewendet werden können. Es wird nicht empfohlen, sich selbst zu behandeln.

Bewegungstherapie bei Arthrose

Eine der Richtungen der komplexen Therapie der Arthrose ist die Physiotherapie. Die Übungen zielen darauf ab, die Muskeln zu stärken und das Gelenk zu entwickeln. Hier sind einige Übungen, die Orthopäden empfehlen:

  1. Nehmen Sie eine Rückenlage ein, die Beine sollten liegen, sie entspannen. Drehen Sie sie ohne plötzliche Bewegungen mit einer minimalen Amplitude von und zu sich selbst.
  2. Drehen Sie in derselben Ausgangsposition die Füße gegen den Uhrzeigersinn.
  3. Setzen Sie sich auf einen niedrigen Stuhl und machen Sie eine Imitation des Gehens, heben und senken Sie abwechselnd die Absätze und Socken.
  4. Stellen Sie sich in leichter Höhe auf Ihre Zehen, und Ihre Fersen sollten etwas tiefer sein (hängen Sie nach unten). Führen Sie Hebevorgänge an den Socken und Händen durch, um das Gleichgewicht zu halten.
  5. Nicht in die Hocke gehen, Absätze und Socken reißen nicht vom Boden. Halte deine Knie gerade vor dir.

Physiotherapie

Diese Therapierichtung wird verwendet, um die Beweglichkeit des Sprunggelenks wiederherzustellen. Verfahren helfen dabei, die Ernährung des Knorpels und die Durchblutung des Gewebes zu verbessern. In der Regel mit cruzartroz die folgenden Prozeduren anwenden:

  • UHF-Therapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Massage;
  • warme Paraffinanwendungen;
  • Elektrophorese mit Analgin, Novocain und anderen Arzneimitteln;
  • Laserbestrahlung.

Endoprothetik

In fortgeschrittenen Fällen kann bei Diagnose einer Spätphase 2 oder 3 eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden: Arthrodese des Sprunggelenks, Rehabilitationsarthroskopie und Endoprothetik.

Die letztere Option gilt als die effektivste, physiologischste und wird sogar bei Arteriosklerose 3. Grades angewendet. Während der Operation werden die zerstörten Gelenkflächen entfernt und die degenerativen Bereiche durch Metall-, Keramik- oder Kunststoffprothesen ersetzt.

Die motorische Leistungsfähigkeit des Gelenks ist vollständig wiederhergestellt, die Lebensdauer der Prothese beträgt 20 Jahre.

Behandlung von Volksheilmitteln

Der Verlauf der Pathologie kann nur im ersten Stadium dazu beitragen, Hausmittel zu entlasten. Wenn Sie alle Empfehlungen befolgen und die traditionellen Rezepte korrekt anwenden, können Sie Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen der erkrankten Extremität beseitigen. Zu Hause helfen gut Reiben und Volksmedizinische Salben, zum Beispiel:

  1. Den Reis zerdrücken, das Vaseline nehmen und das Chi gut mischen. Tragen Sie das Werkzeug nachts auf die Fuge auf.
  2. Nehmen Sie gehacktes Lanolin, Johanniskraut und Hopfen. Mischen Sie die Komponenten sorgfältig, um eine homogene Masse zu erhalten. Reiben Sie die vorbereitete Salbe jeden Tag in den betroffenen Teil des Beins.
  3. Machen Sie eine Abkochung von Preiselbeerblatt. 30 ml täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen.
  4. Lorbeerblatt-Abkochung hilft, die Symptome zu lindern. Sie müssen 15 Minuten vor den Mahlzeiten trinken.

Mögliche Komplikationen und vorbeugende Maßnahmen

Die schlimmste Folge der Krankheit ist der Verlust der Bewegungsfreiheit. Diese Komplikation entsteht durch die Zerstörung von Knochengewebe, Knorpel, der Schmerz wird viel stärker und die Bewegungsaktivität des Unterschenkels wird stark reduziert.

Durch die Implementierung einfacher Regeln können Sie die Wahrscheinlichkeit einer Pathologieentwicklung erheblich verringern. Befolgen Sie diese Richtlinien:

  • Posttraumatische Konsequenzen sind sehr gefährlich. Vermeiden Sie daher Knöchelverletzungen und Knorpelschäden in diesem Bereich.
  • Übergewicht schafft eine zusätzliche Belastung, so dass Sie die Ernährung, Lebensweise und Vermeidung von Fettleibigkeit folgen müssen;
  • aufhören zu rauchen, Alkohol zu trinken und andere schlechte Gewohnheiten;
  • Reduzieren Sie den Einsatz von Salz, Kaffee;
  • Führen Sie regelmäßig mäßige Übungen durch.
  • langes Gehen wird Ihrem Bewegungsapparat zugute kommen;
  • Vergessen Sie nicht, sich nach dem Ausruhen der Aktivität vollständig zu entspannen.
  • ärzte regelmäßig aufsuchen, um gesundheitliche probleme rechtzeitig zu bemerken.

Mögliche Komplikationen und vorbeugende Maßnahmen

Um eine Arthrose des Sprunggelenks nicht zu behandeln, ist es notwendig, im Voraus über die Gesundheit nachzudenken und folgende vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen:

  • Vermeiden Sie längere Belastungen der Knöchel-, Knöchel- und Kniegelenke.
  • iss richtig;
  • regelmäßig trainieren;
  • schlechte Gewohnheiten loswerden;
  • trage bequeme Schuhe;
  • Mache einmal im Jahr eine Routineuntersuchung bei einem Rheumatologen.

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