Meniskusresektion

Was ist der Meniskus des Knies? In der komplexesten Konfiguration des Kondylengelenks des Bewegungsapparates - dem Kniegelenk - gibt es zwei bewegliche faserige knorpelige C-förmige Schichten, die Menisken (medial und lateral) genannt werden. Sie spielen eine wichtige Rolle, da sie direkt für die richtige Lastverteilung auf das Gelenk, die Dämpfung und die Stabilität des Knies beim Beugen, Strecken und Drehen verantwortlich sind. Darüber hinaus schützen elastische Elemente den hyalinen Knorpel der Gelenkknochen, was ihn vor Beschädigungen schützt und die Wahrscheinlichkeit einer Arthrose verringert. Die Lage der funktionellen faserig-knorpeligen Körper liegt zwischen Femur und Tibia.

Leider sind wichtige stoßdämpfende Polster, die die Strukturen des Kniegelenks sorgfältig vor Stromschlägen, erhöhter Reibung und Destabilisierung des gesamten Gelenks schützen, häufig die ersten, die im wahrsten Sinne des Wortes getroffen werden. Trotz der Tatsache, dass die Natur ihnen besondere Eigenschaften wie Elastizität, Dehnbarkeit und Beständigkeit gegen mechanische Beanspruchung verliehen hat, können Knorpelschichten unter ungünstigen Umständen leicht beschädigt werden.

In der Regel geht die Unversehrtheit des Gewebes bei sportlichen Aktivitäten, Stürzen, unphysiologischer Rotation und starker Beugung des Knies, Rotationsbewegungen an einem Bein, Rotation des Gliedes in gebeugtem oder halbgebeugtem Zustand mit festem Fuß, erfolgloses Springen aus der Höhe usw. verloren. Bruch der Knorpelfasern und Hemmung der Kniefunktionen. Bei einer solchen Läsion ist häufig eine Operation am Meniskus mit dem Ziel der teilweisen oder vollständigen Entfernung, Vernähung oder Prothese erforderlich. Ein konservativer Ansatz ist nur bei leichten Verletzungen ratsam.

Diagnostische Untersuchung

Das mediale (innere) Element ist am anfälligsten für Beschädigungen, da es auf anatomischer Ebene weniger beweglich ist als der gegenüberliegende (äußere) Meniskus, der bei erfolglosen Bewegungen, starken Stößen und Schlägen, uncharakteristischen Kniebeugen, zu anfällig ist. Zweifellos kann die Seitenkomponente auch das unangenehme Schicksal überholen, jedoch wird sie, wie Beobachtungen zeigen, dreimal weniger beschädigt. Operationen am Meniskus des Kniegelenks vom medialen Typ sind daher gefragter.

Verstehen Sie, dass die Integrität des fibrösen Knorpelgewebes gebrochen ist, ist es möglich, starke Schmerzen und das Gefühl einer Art Knirschen scharf aufgetreten. Auch aufgrund von Bruch entstehen:

  • Hexenschuss (lokal) bei Bewegungen;
  • verminderte Extremitätenabfragekapazität;
  • Unterdrückung der motorischen Funktionen des Knies;
  • Bewegungsschwierigkeiten, insbesondere beim Treppensteigen;
  • schmerzhaftes Klicken, gefolgt von einem Einklemmen des Knies (Blockierbewegungen);
  • lokale Schwellung, Entzündung, lokales Fieber.

Es ist wichtig! Knorpelverletzungen sind unbedingt zu behandeln! Unabhängig davon, dass eine genaue Diagnose nicht funktioniert, können wir nur davon ausgehen, dass einem der Menisken ein Unglück passiert ist. Bestätigen oder leugnen Sie Ihre Vermutungen können nur spezielle diagnostische Untersuchungen durch das orthopädische Trauma.

Zunächst hört der Spezialist auf die Beschwerden des Patienten, führt eine visuelle und palpative Untersuchung durch, prüft die Bewegungsamplitude nicht nur des Kniegelenks, sondern auch des Hüftgelenks, bewertet den Schmerzfaktor durch kontrollierte Schmerzanregung, prüft das Muskelgewebe auf die Fähigkeit zur Erregung. Alle primären Ergebnisse, die auf ein deutliches Meniskusproblem hindeuten, sollten durch eine wirksame visuelle Diagnostik gestützt werden, um Folgendes festzustellen:

  • wo der Schaden konzentriert ist;
  • Welchen Bereich deckt es ab?
  • welche Richtung und Form dieser traumatischen Erziehung;
  • ob benachbarte Strukturen (Bänder, Kapseln usw.) gestört sind.

Zu diesem Zweck greifen sie auf hochinformative Diagnosemethoden zurück, mit denen das zu untersuchende anatomische Objekt klar dargestellt werden kann. Dazu gehören:

  • Magnetresonanz-Computertomographie (MRT);
  • Ultraschall des Knies (Ultraschall);
  • diagnostische Arthroskopie.

Für Röntgenaufnahmen kann diese Technik nützlich sein, jedoch nur bei Kontrastierung des Gelenks. Bei der konventionellen Radiographie ist der Meniskus in den Bildern nicht sichtbar. Nachdem eine genaue Diagnose erstellt wurde, entscheidet der Arzt, welche Behandlungsstrategie im Einzelfall am besten angewendet wird. Ein Patient kann zu einer Operation am Meniskus des Kniegelenks oder zu einer verschriebenen konservativen Therapie geschickt werden.

Es ist unmöglich, nicht zu warnen, dass die Risikogruppe nicht nur Sportler umfasst, sondern auch Patienten mit chronischen Gelenkerkrankungen (Arthritis, Gonarthrose usw.). Sie müssen sich jederzeit einer Knieoperation unterziehen: Der Meniskus ist unter solchen Bedingungen gut sichtbar.

Indikationen für die chirurgische Behandlung

Eine vollständige Entfernung des Meniskus des Kniegelenks ist unvermeidlich, wenn die Diagnose einen Bruch in einem Großteil des Körpers oder eine Fragmentierung der Knorpelschicht ergeben hat. Zum Glück ist dies äußerst selten. Die vorwiegend organerhaltende Operation besteht darin, den Meniskus des Kniegelenks teilweise zu entfernen, dh nur den nicht lebensfähigen Bereich zu resezieren. Was die konservative Medizin betrifft, wird sie bei unbedeutenden Faserrissen, Mikrotraumen und strukturellen degenerativ-dystrophischen Veränderungen angewendet, sofern sie nicht zu Quetschungen und Gelenkinstabilität führen.

Laut den Ärzten gehen Patienten nicht immer sofort ins Krankenhaus und Jahre nachdem sie die Verletzung überlebt haben. Und was früher eine häufige Verletzung zu sein schien, führt im Laufe der Zeit zu schwerwiegenden Komplikationen. Da das Polsterkissen kein ausreichendes Netzwerk an Blutgefäßen aufweist, gibt es praktisch keine, einige Brüche in bestimmten Bereichen können nicht von selbst verschmelzen - sie sollten entweder reseziert oder vernäht werden. Die Operation am Meniskus, und es ist vernünftig, sie mit frischen Verletzungen durchzuführen, die die Chancen auf eine vollständige Wiederherstellung der Motorik erhöhen, weist die folgenden Indikationen auf:

  • das Vorhandensein einer vertikalen Lücke in der Mittellinie;
  • Verletzung der transversalen oder longitudinalen Integrität;
  • Patchwork (lingual) Frontzahnrisse;
  • mehrere Bündel;
  • Ablösen eines Knorpelfragments von der Hauptplatte;
  • Meniskusknorpel kneifen;
  • stark fragmentierte Strukturen;
  • das Vorhandensein von zystischen Formationen.

Herabhängende Meniskusteile oder abgetrennte Knorpelstücke, die ständig zwischen den Gelenkknochen eingeklemmt sind, sind eine echte Katastrophe für die motorischen Stützfunktionen und die Gesundheit der Gelenkflächen. Eine Arthrose ist gewährleistet, wenn eine Operation zur Entfernung des Meniskus des Kniegelenks bzw. seiner pathologischen Fragmente nicht rechtzeitig durchgeführt wurde. Und Osteoarthrose ist ein direkter Weg zur Behinderung. Deshalb raten Experten nicht, das Schicksal in Versuchung zu führen, sondern sich zumindest zuerst an die Notaufnahme zu wenden.

Achtung! In Internetquellen wird häufig erwähnt, dass ein Austausch des Meniskus des Kniegelenks angeblich, beiläufig und ohne Angabe von Einzelheiten vorgenommen wird. Wenige Informationen über die Implantation von Spendermaterial oder Implantaten des Meniskuskörpers bedeuten lediglich, dass diese Technik von Orthopädie-Experten noch nicht zugelassen wurde. Aufgrund der unzureichenden klinischen Evidenzbasis ist die Wirksamkeit des Ersatzes des Meniskus im Gegensatz zur Knieendoprothetik noch nicht weit verbreitet.

Chirurgische Überprüfung

Die Operation des Meniskus des Kniegelenks, die eine vollständige / unvollständige Entfernung impliziert, wird in der Orthopädie und Traumatologie als Meniskektomie bezeichnet. Entsprechend der Methode der Zugangserstellung wird die Technik in zwei Typen eingeteilt: offene und geschlossene Resektion des Meniskus des Kniegelenks.

Das Verfahren der ersten Art umfasst das Öffnen des Abdomens des Gelenks (Schnittlänge bis zu 8 cm) und die Manipulation durch ein vollständig offenes Operationsfeld. Solche veralteten Taktiken funktionieren praktisch nicht, da sie erhebliche intra- und postoperative Risiken bergen. Darüber hinaus ist die postoperative Behandlung eines entfernten Meniskus nach einer offenen radikalen Operation langwierig und für Patienten sehr schwierig zu tolerieren.

Die zweite Option basiert auf dem Einsatz moderner minimal-invasiver endoskopischer Technologie - der High-Tech-Arthroskopie. Das Verfahren ermöglicht 2-3 Punktionen (5 mm Größe), um den Meniskusspalt produktiv zu beseitigen, die Operation zeichnet sich durch zuverlässige Sicherheit aus. Auf dem arthroskopischen Verfahren beruht heute die hocheffiziente und schonende chirurgische Versorgung von Menschen mit verschiedenen Meniskustraumata. Überlegen Sie, wie die arthroskopische Meniskektomie verläuft.

  1. Eingeführt wurde natürlich die Anästhesie. Die häufigste Art der Anästhesieunterstützung für eine solche Sitzung ist die Wirbelsäulenanästhesie. Selbstverständlich kann ein Betäubungsmittel verabreicht werden und eine allgemeine Handlung erfolgen. Der Anästhesist ist bereits in der präoperativen Vorbereitung des Patienten mit der richtigen Auswahl des optimalen Anästhetikums befasst.
  2. Als nächstes führt der Chirurg einen dünnen Arthroskopschlauch, der mit einer Videokamera ausgestattet ist, durch den Miniaturzugang ein, durch den die Problemkomponente in einem vergrößerten Mehrfachformat auf dem Monitorbildschirm angezeigt wird. Dann wird durch denselben kleinen Einschnitt ein nicht funktionierendes Fragment oder der gesamte Meniskus mit speziellen mikrochirurgischen Instrumenten entfernt. Es ist zu beachten, dass das Ersetzen des Kniemeniskus durch Spendermaterial oder Prothese in dieser Richtung nicht praktiziert wird.
  3. Nicht lebensfähige Gewebe werden durch den Ausgangskanal des Instruments herausgezogen. Wenn der Meniskus beschädigt ist, wird der Vorgang abgebrochen, wenn der beschädigte Bereich geflasht werden muss. Dazu legt der Arzt mit einer Drahtnadel und speziell gewebten Polyesterfäden eine starke Längs- oder Quernaht an. Am Ende aller Maßnahmen erfolgt die Rehabilitation des Gelenks, um die Kavität von kleinen Knorpelsegmenten zu desinfizieren und gründlich zu reinigen.

Die minimalinvasive Chirurgie - die Arthroskopie des Meniskus - bietet vielfältige Möglichkeiten. Es wird für die detaillierte Diagnose verschiedener Pathologien des Knies verwendet. Die Arthroskopie ist heute die aussagekräftigste und zu 100 Prozent verlässlichste Methode, um auch mikroskopische Defekte an Hyalin- und Meniskusknorpeln, Bändern, Knochen, Kondylen, Schleimbeuteln, Kapseln und anderen Bestandteilen des Gelenks festzustellen.

Die modernen medizinischen Technologien haben zweifellos den Höhepunkt der Entwicklung erreicht, aufgrund dessen viele schwere Gelenkerkrankungen, die chirurgische Eingriffe erfordern, sicher, blutlos und relativ schmerzfrei behandelt werden können. Ein minimales Trauma ermöglicht es, die Zeit der postoperativen Behandlung eines entfernten Meniskus zu verkürzen und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen signifikant zu minimieren.

Die Folgen einer Operation

Die Entfernung des Meniskus ist unvollständig und kann wie jeder chirurgische Eingriff Folgen haben, obwohl die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen gering ist. Laut Statistik sagen etwa 90% der Operationen zur Entfernung des Meniskus der Kniegelenke ein erfolgreiches Ergebnis ohne postoperative Probleme voraus. Natürlich mit hoher Manipulationsgenauigkeit, Einhaltung von Asepsis und Antisepsis während des Eingriffs und sachgemäßer Nachsorge. Dennoch werden wir die möglichen Komplikationen ankündigen:

  • thrombotische Läsionen in der operierten Extremität;
  • Blutungen aufgrund von Schäden an Blutgefäßen;
  • Trauma des Nervenbündels;
  • pathogene Infektion im Gelenk oder in der Operationswunde.

Es besteht die Meinung, dass Arthrose nach Entfernung des Meniskus häufig auftritt. Wir streiten nicht, aber es ist wichtig zu berücksichtigen, dass eine totale Operation droht, nämlich die Entstehung von 15 Jahren degenerativer Pathogenese - eine seltene Taktik, die ausschließlich in besonders schwierigen Fällen als letztes Mittel eingesetzt wird. Zum Beispiel, wenn das Ausmaß und der Schweregrad einer Läsion in keinem Fall einer plastischen Korrektur oder einer partiellen Resektion des Meniskus des Kniegelenks unterworfen sind, was sehr selten ist.

Experten versuchen immer, die Funktionseinheit so hoch wie möglich zu halten, wobei sie erkennen, dass die Biomechanik der Knieknochenverbindung darauf aufbaut. Daher, geführt von der Tatsache, dass die Beseitigung der Meniskuseffekte in Form von Gonarthrose des Kniegelenks provoziert, und nicht zum Arzt zu gehen - das ist ein großer Fehler. Schwerwiegende Knochen- und Knorpeldegenerationen sowie eine Atrophie der Oberschenkelmuskulatur lassen nicht lange auf sich warten. Und auch einfache Defekte in den Kollagenstrukturen des Knorpels, die im Allgemeinen auf einmal vollständig geheilt werden konnten, versprechen ein ähnliches Ergebnis.

Wertvolle Informationen! Zuallererst wird durch die Operation der Meniskus geschont, was bedeutet, dass die pathologische Quelle, die die normale Interaktion der Gelenkknochen verhindert, aufhört, am Knie zu arbeiten. Durch die Eliminierung des schädigenden Faktors wird auch die Wahrscheinlichkeit der Bildung eines degenerativ-dystrophen Fokus in den Strukturen des Knochenübergangs verringert.

Rehabilitationszeitraum

Die postoperative Behandlung eines teilweise oder vollständig entfernten Meniskus ist viel einfacher, als wenn seine Strukturen vernäht wären. Das Therapieprogramm wird jeweils individuell entwickelt. Am Ende der Rehabilitation gibt es keine Einschränkungen für die körperliche Aktivität. Es ist aber nur wichtig, ärztliche Verschreibungen ohne Frage einzuhalten! Verletzungen in der Behandlung und Rehabilitationstherapie sind gefährlich, da schwerwiegende Folgen auftreten, die von der Entwicklung von Infektionen und Thromboembolien bis zur wiederholten Traumatisierung der inneren Strukturen des Knies reichen.

  • Nach der Arthrotomie (offene Operation) beträgt die Immobilisierung des operierten Beins im Durchschnitt 5 Tage, während Sie beim Gehen etwa 2 Wochen lang Krücken benötigen (ohne sich auf einem Glied auszuruhen!). Um Muskelhypotonie und Kontrakturbildung vorzubeugen, wird ab dem zweiten Tag eine isometrische Bewegungstherapie verordnet. Nach ca. 1 Woche sind aktive Bewegungen einzuschließen. Die vorübergehende Behinderung beträgt 3-4 Monate.
  • Nach dem arthroskopischen Eingriff ist es in der Regel nicht erforderlich, das Gelenk zu immobilisieren. Das Problembein sollte, wenn eine Person im Bett liegt, ca. 10 cm über der Brust platziert werden. Ab den ersten Stunden des Trainings die Muskeln des Oberschenkels und des Unterschenkels. Am selben Tag darf der Patient dosiert gehen, ohne die volle Belastung des Beins zuzulassen, während Krücken auch beim Bewegen verwendet werden, manchmal ein Stock. Die Häufigkeit, Intensität und Dauer aller Kurse werden streng von einem Physiotherapielehrer kontrolliert. Durch die volle axiale Belastung des Beines kommen nach und nach 4-7 Tage auf. Die Physiotherapie beginnt normalerweise nach 24 Stunden. Die endgültige Erholung erfolgt nach ca. 2 Monaten.

Zur Linderung von Schwellungen und Schmerzen wird 3 Tage lang eine Kryotherapie durchgeführt - lokale Anwendung von trockener Kälte. Wundversorgung und sterile Verbandwechsel sind ein tägliches Muss. Stiche werden für 7-10 Tage entfernt. Spezialist schreibt weitere schmerzlindernde und entzündungshemmende Medikamente, Breitbandantibiotika für die Prophylaxe von Infektionsprozessen in der Wunde und in intra-Abteilungen. Physiotherapie wird immer mit Physiotherapie kombiniert, wobei Elektromyostimulation, Magnetfeldtherapie und Lasertherapie eine besondere Rolle spielen.

QUELLEN:

http://www.orthop.washington.edu/patient-care/articles/sports/arthroscopic-meniscus-repair.html
https://cyberleninka.ru/article/n/nash-opyt-artroskopicheskogo-lecheniya-kisty-meniska-kolennogo-sustava

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Daler:

23.04.2008 um 04:38 Uhr

Hallo, vor zwei Jahren hatte ich eine Arthroskopie des Meniskus und habe vor kurzem angefangen, beim Gehen zu klicken. MRT wiederholt durchgeführt, Schlussfolgerung MRT: Zustand nach partieller Meniskektomie des medialen Meniskus. Mr Anzeichen von Schäden am vorderen Kreuzband der ersten Stufe. Minimale Manifestationen einer Bursitis suprapatellaris. Erste Manifestationen von Gonarthrose. Frage: Benötigen Sie einen erneuten chirurgischen Eingriff? Vielen Dank im Voraus!

Artusmed - Berater:

23.04.2008 um 09:55 Uhr dp

Danke, dass Sie gefragt haben. Tatsache ist, dass eine schriftliche Schlussfolgerung eine subjektive Meinung eines Arztes ist. Damit wir uns ein Bild von der Behandlung machen können, benötigen wir objektive Informationen, nämlich Bilder des Gelenks.

Leila:

25.01.2008 um 9:12 Uhr

Im Jahr 2011 wurde ein linkes Knie einer lokalen Entfernung des Meniskus und des Fettknorpels unterzogen. Bis dahin schmerzt das Knie ständig, ich kann nur 5-7 Meter laufen, um nicht mehr als 3 km zu gehen. Kann ich mich auf die Gruppe verlassen?

08.10.2017 um 13:48 Uhr

Guten Tag! Arthroskopie wurde Resektion des medialen Meniskus durchgeführt, die Naht der Außenmeniskus Ausschneidung rechtse Knie Arthroskopie Wenn interne Meniskus erkannt werden über die interne Condylus Gelenkfläche des Tibia versetzt ist, der Längsspalt seines vorderer Hornkörper parakapsulyarny Spalt und äußeren Vorderhorn des Meniskus. Der Arzt sagte, dass nach allem, was ich den Meniskus gehalten habe, und der Arzt mit Verletzungen (b / Blatt für Rehabilitation) sagte, dass der innere Meniskus entfernt wurde, und ich werde Gelenkersatz haben. Ist es so? Danke

Eugene:

16.06.2017 um 10:34 Uhr

Ich gonortroz beiden Kniegelenke von 2-3 Grad, Arthroskopie Meniskusoperation auf einem Beine 2 Jahre machten vor, auf der anderen 13.04.2017g in Nischnewartowsk... Dann den Chirurgen, der die Operation durchgeführt geraten, eine Operation zu haben, um die Geometrie der Verbindung zu ändern.
Schaffst du das?

Der Chirurg sagte einfach, dass Endoprothetik keine Option ist und in europäischen Ländern nicht mehr, nur in extremen Fällen, mit irgendeiner Art von Problemen in der Zukunft verbunden ist

Artusmed - admin:

25.06.2017 um 17:56 Uhr

Gemessen an Ihrem Kommentar haben Sie entweder einen völlig inkompetenten Arzt oder Sie haben ihn einfach falsch verstanden. Eine solche Operation kann an vielen Orten durchgeführt werden, nicht nur bei uns. Aber es gibt große Zweifel, dass Sie sie brauchen. Wenn Sie kompetente Beratung benötigen, senden Sie uns bitte alle verfügbaren medizinischen Unterlagen.

Lassen wir die Länder Europas und die Endoprothetik ohne Kommentar.

Meniskusresektion

Resektion ist die teilweise oder vollständige Entfernung eines Organs. Die Entfernung des Meniskus des Kniegelenks impliziert eine Operation, um die Fähigkeit der Person, dieses Gelenk zu bewegen, wiederherzustellen. Wann kann eine Meniskusresektion erforderlich sein und wie erfolgt die Rehabilitation nach dieser Operation?

Ein paar Worte zum Meniskus

Dieses stoßabsorbierende Kniegelenk spielt eine entscheidende Rolle für die Funktion des Knies und die Erhaltung seiner Gesundheit. Wenn Sie über den Meniskus sprechen, müssen Sie daran denken, dass sich zwei davon im Knie befinden - lateral und medial. Der erste ist lockerer und wird mit Hilfe von Bändern, die den Femur mit dem Horn des Meniskus verbinden, an der Synovialkapsel, der Tibia und dem Femurkondylus befestigt.

Die Befestigung des medialen Meniskus ist starrer, begrenzt. Es wird am äußeren Rand der Kapselverdickung sowie an zwei Punkten - an der vorderen und hinteren Tibia - befestigt. Es ist dieses starre Reittier, das den medialen Meniskus häufiger schädigt.

Indikationen für eine teilweise (teilweise) Resektion und mögliche Komplikationen

In folgenden Fällen muss dieser Teil der Fuge entfernt werden:

  • Zerkleinern des Meniskus, damit er nicht auf andere Weise wiederhergestellt werden kann.
  • Degenerative Veränderungen im Meniskusgewebe. Wenn sie diesen Teil des Gelenks so stark beschädigt haben, dass die Person keine Bewegungen mit dem Knie ausführen kann, hat dies keinen Sinn.
  • Schwerer Meniskusgewebsriss. Gleichzeitig können die abgelösten Bereiche die normale Funktion des Kniegelenks mechanisch beeinträchtigen: Sie werden durch innere Strukturen, hauptsächlich Knochen, eingeklemmt, so dass eine Person die Fähigkeit verliert, sich mit der Artikulation zu bewegen.

Mit welchen Komplikationen kann ein Patient konfrontiert werden? Am häufigsten klagt der Patient über:

  • für anhaltende Blutungen an der Einstich- oder Inzisionsstelle;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Atembeschwerden, Husten verursachen;
  • Schwellung des Knies;
  • Schwellung der Finger an der Extremität, an der die Operation durchgeführt wurde;
  • Überempfindlichkeit der Artikulation.

In den meisten Fällen deuten solche Komplikationen auf einen infektiösen Prozess hin. Pathogene können während der Operation in die Artikulation eingedrungen sein. Es ist anzumerken, dass die Arthroskopie in diesem Sinne fortschrittlicher und sicherer ist, da alle Maßnahmen durch kleine Punktionen durchgeführt werden, was bedeutet, dass die Möglichkeiten für das Eindringen von Krankheitserregern viel geringer sind.

Wenn nach der Operation das Knie schmerzt und die schmerzhaften Empfindungen zunehmen, ist die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer posttraumatischen Arthrose hoch, was einen dringenden medizinischen Eingriff erfordert. Der Spezialist verschreibt Medikamente, die Entzündungen beseitigen und die zerstörerischen Prozesse im Gelenk stoppen. Warum passiert das?

Es wird angenommen, dass die Ursache dieser Pathologie Narben sind, die auf den ausgeschnittenen Geweben auftreten, da die Wiederherstellung der beschädigten Integrität des Gewebes nicht immer spurlos verläuft. Narben behindern die normale Durchblutung und Nährstoffe gelangen in einem unvollständigen Volumen in das Gelenk.

Sinovit als eine schreckliche Komplikation

Die gefährlichste Komplikation nach einer Meniskusresektion ist die Synovitis - Ansammlung von Flüssigkeit im Gelenk. Die Gelenkflüssigkeit dient als natürliches Gleitmittel für die Artikulation, aber wenn sie zu viel produziert (wie es manchmal nach einer Operation geschieht), führt der Überschuss zu negativen Konsequenzen. Die Ansammlung von überschüssiger Gelenkflüssigkeit weist auf Rötungen im Kniebereich und eine starke Schwellung dieser Zone hin.

Pulsierender Schmerz verhindert, dass sich eine Person normal bewegt. Synovitis kann schwerwiegend und eitrig sein. Die zweite Form der Krankheit tritt häufiger auf. Wenn Sie die Zusammensetzung der Flüssigkeit untersuchen, enthält sie zusätzlich zur Gelenkschmierung Eiter- und Blutpartikel. Fehlen die notwendigen therapeutischen Maßnahmen, reißt die Kapsel mit dem Inhalt einfach und dies führt wiederum zur Infektion vieler Knochenstrukturen sowie zum Eindringen von Eiter in die Blutbahn (Blutinfektion, Intoxikation).

Traditionell wird die Behandlung mit Medikamenten durchgeführt, in einigen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, die Flüssigkeit operativ zu entfernen. Unter örtlicher Betäubung wird eine Punktion durchgeführt, die Flüssigkeit abgepumpt und dann die Kavität gewaschen und Kortikosteroide oder Antibiotika injiziert.

Arthroskopie und Arthrotomie

Die Arthroskopie ist eine chirurgische laparoskopische Intervention, bei der der Chirurg alle Handlungen durch kleine Punktionen im Gelenk ausführt. Mit dem Manipulator kann er alle erforderlichen Aktionen ausführen, einschließlich der Artikulation der Artikulation oder der Entfernung eines Teils davon. In diesem Fall überwacht der Chirurg den Zustand des Gelenks auf dem Monitorbildschirm und betrachtet das Gelenk nicht als lebendig.

Bei der Kniearthroskopie wird eine Person im Gelenk mehrfach durchstochen, um die Manipulatoren und die Kamera mit Licht einzuführen. Die Arthroskopie zur Entfernung des Meniskus dauert etwa zwei Stunden. Bei der Arthrotomie wird auch das Gelenk geöffnet, meistens mit einem schrägen Einschnitt. Es ist viel größer als arthroskopische Einstiche.

Die Operation wird in Schichten durchgeführt, dh der Spezialist führt Aktionen mit denjenigen Fragmenten des Knies durch, die sich in unmittelbarer Nähe befinden. Am Ende der Operation wird der Schnitt mit einem chirurgischen Faden vernäht.

Die Artrotomie ist eine veraltete Methode, die die moderne Chirurgie kaum noch einsetzt. Es wurde vor dem Aufkommen der Laparoskope verwendet, mit denen heute sogar regionale medizinische Einrichtungen ausgestattet sind.

Die Rehabilitation solcher Patienten dauerte viel länger. In der Regel muss sich ein solcher Patient mehrere Tage in einer medizinischen Einrichtung aufhalten. Nach der Arthroskopie werden die Patienten am nächsten Tag zur ambulanten Behandlung nach Hause geschickt.

Rehabilitation nach der Operation

Eine Resektion des Kniegelenks sowie chirurgische Eingriffe können nur wirksam sein, wenn die Empfehlungen der Rehabilitationsperiode eingehalten werden. Ärzte identifizieren die Hauptphasen der Erholungsphase:

  • Linderung von Ödemen und Schmerzen.
  • Die allmähliche Rückkehr der Beweglichkeit des Kniegelenks.
  • Training, Bewegung, Stärkung des Muskelgewebes, um die Kontrolle über das Knie wiederzuerlangen.
  • Volle Wiederherstellung der Kniefunktionen, Rückkehr zum normalen Lebenstempo.

In den ersten 4 bis 5 Tagen muss eine Person Krücken für die Bewegung verwenden. Idealerweise ist es besser, große Lasten beim Gehen aufzugeben, da sich das Gewebe des Kniegelenks erholen muss. Nach 5 Tagen können Sie anfangen zu gehen, aber auch allmählich, Tag für Tag, und die Belastung beim Gehen erhöhen.

Die restaurative Funktion der Knieübung sollte ein Facharzt zeigen. In regelmäßigen Abständen muss der behandelnde Arzt aufgesucht werden, der die Operationsstelle inspiziert, um die Symptome von Komplikationen schnell zu erkennen.

Wenn dem Patienten eine Operation verweigert werden kann

Auch wenn eine solche Operation für den Patienten katastrophal wichtig ist, muss sie in einigen Fällen abgesagt oder verschoben werden. So folgt vor der Entscheidung des Arztes und des Patienten über die Notwendigkeit der Meniskusresektion eine Phase der Operationsvorbereitung. Der Patient wird auf Blut und Urin untersucht, es werden die Blutgruppe und der Rh-Faktor (falls eine dringende Bluttransfusion vom Spender erforderlich ist) sowie der Zustand des Herzens (unter Verwendung eines Elektrokardiogramms) ermittelt.

Aber auch wenn der Patient dieses Stadium durchlaufen hat, kann ihm eine Operation verweigert werden, beispielsweise wenn er zum vorgesehenen Zeitpunkt an Atemwegserkrankungen erkrankt ist. Die Verschärfung chronischer Viruserkrankungen (z. B. Herpes) ist derzeit auch ein Grund für die Ablehnung der Operation.

Es ist notwendig, sich einer Behandlung zu unterziehen und ein Remissionsstadium einer chronischen Krankheit zu erreichen. Auch Ärzte lehnen Operationen für Frauen während oder unmittelbar nach der Menstruation ab. An anderen Tagen gibt es keine Einschränkungen für die Operation.

Folgen des Scheiterns der Operation

Einige Patienten haben große Angst vor einer Operation und glauben, dass es sehr schwierig ist, das Ergebnis vorherzusagen. Daher halten sie so viel wie möglich davon zurück, dass sie sich bis zuletzt den Chirurgen übergeben. Die Folgen einer solchen Situation können zu einem so unangenehmen Zustand wie Chondromalazie führen - der konsequenten Zerstörung des Kniegelenks durch abgelösten Knorpel, was zu Reibung führt.

Dieser Prozess läuft schrittweise ab und bringt eine Person der Behinderung näher. Es kann mit Arthrose verglichen werden, wenn im letzten Stadium die degenerativen Prozesse die Anatomie des Gelenks fast vollständig verändern und alle seine Gewebe zerstören.

Warum also, wenn Meniskusruptur auf konservative Behandlung beschränkt ist? Jeder Fall ist individuell, und die Wahl der Therapiemethode hängt vom Bereich der Verletzung, ihrer Lokalisierung und anderen Faktoren ab. Kleine Risse von Knorpelpolstern können sich nur dann wirklich von selbst ziehen, wenn sie mehrere Tage lang ruhig gehalten werden.

Darüber hinaus ist die Ablehnung der Operation zugunsten der Auferlegung eines Gipsverbandes manchmal ein schwerwiegender medizinischer Fehler. So sind bei großen Lücken die Medianstellen am stärksten betroffen, was mit einer konservativen Behandlung nur sehr schlecht vereinbar ist.

Darüber hinaus beeinträchtigt die Immobilisierung (Immobilisierung des Beins aufgrund des Gipsabdrucks) die Durchblutung, stoppt die Regenerationsprozesse und trägt zur Entwicklung anhaltender Kontrakturen bei. Nach der Entfernung des Pflasters muss häufig operiert werden, und ein größerer Teil des Meniskus muss wiederhergestellt werden als unmittelbar nach der Verletzung.

Zusammenfassend

Die Meniskusresektion ist eine notwendige und häufig durchgeführte Operation. Es sollte keine Angst haben, weil die Ablehnung eine Person völlig behindern kann. Es ist auch notwendig, den Arzt rechtzeitig über alle unangenehmen Gefühle nach der Operation zu informieren, um mögliche postoperative Komplikationen zu vermeiden.

Arthroskopische Meniskusresektion

Moisov Adonis Aleksandrovich

Orthopäde, Arzt der höchsten Kategorie

Moskau, Balaklavsky Avenue, 5, U-Bahnstation "Chertanovskaya"

Moskau, st. Koktebel 2, Bldg. 1, Metrostation Dmitriy Donskoy Boulevard

Moskau, st. Berzarina 17 Bldg. 2, U-Bahnstation "Oktoberfeld"

Ausbildung:

2009 schloss er sein Medizinstudium an der staatlichen medizinischen Akademie in Jaroslawl ab.

Von 2009 bis 2011 war er klinischer Assistent für Traumatologie und Orthopädie auf der Grundlage des Klinischen Krankenhauses für medizinische Notfallversorgung. N.V. Solovyov in Jaroslawl.

Von 2011 bis 2012 arbeitete er als orthopädischer Traumatologe in der Notaufnahme Nr. 2 in Rostow am Don.

Derzeit arbeitet in einer Klinik in Moskau.

Praktika:

2012 - Ausbildung in Fußchirurgie, Paris (Frankreich). Korrektur von Deformitäten des Vorfußes, minimal invasive Operationen bei Plantarfasziitis (Fersensporn).

13.-14. Februar 2014 Moskau - II Kongress der Traumatologen und Orthopäden. „Traumatologie und Orthopädie der Hauptstadt. Gegenwart und Zukunft.

November 2014 - Fortbildung "Einsatz der Arthroskopie in der Traumatologie und Orthopädie"

14.-15. Mai 2015 Moskau - Wissenschaftlich-praktische Konferenz mit internationaler Beteiligung. "Moderne Traumatologie, Orthopädie und Chirurgen".

2015 Moskau - Internationale Jahrestagung "Artromost".

Wissenschaftliche und praktische Interessen: Fußchirurgie und Handchirurgie.

Ohne absolute Kontraindikationen ist die arthroskopische Meniskusresektion eine chirurgische Operation am Gelenk. Es wird für diagnostische Zwecke sowie zur Behandlung von inneren Gelenkschäden, einschließlich Meniskustrauma, hergestellt.

Was ist Menisken?

Menisken sind Knorpel in der Gelenkhöhle, die dazu dienen, das Gelenk selbst aufzunehmen und zu schützen. Der Meniskus kann sowohl bei sportlichen Übungen als auch im Alltag bei einem Sturz oder plötzlichen Ruck traumatisiert werden. Eine solche Pathologie geht häufig mit Bänderrissen, Knochenbrüchen und Knochenverlagerungen einher.

Meniskusschäden auftreten:

  1. Durch den Schmerz
  2. Bewegungseinschränkung
  3. Knorpelschäden, die zu Arthrose führen können

Bis vor kurzem glaubte man, dass man auf einen Meniskus verzichten kann. Wenn Sie es brechen, in der Regel vollständig entfernt. Studien der letzten Jahre haben jedoch gezeigt, dass sich bei Fehlen eines Meniskus nach vielen Jahren eine Arthrose entwickelt. Ohne Schutz wird der Gelenkknorpel schneller dünner. Aus diesem Grund versuchen Spezialisten der Arthroskopie, den größten Teil des Schutzknorpels zu erhalten.

Wie erfolgt die arthroskopische Meniskusresektion?

Nach 2 Mini-Schnitten mit medizinischen Instrumenten wird die Arthroskopie mit einer in das Gelenk eingesetzten Kamera durchgeführt. Das Verfahren ist verboten, um bei akuten Entzündungen des Gelenks durchzuführen.

Um eine hervorragende Sichtbarkeit zu gewährleisten, ist das Gelenk des Patienten mit einer speziellen Flüssigkeit gefüllt. Durch Bewegen eines Arthroskops, das etwas kleiner ist als ein Bleistift, kann der Chirurg seinen Zustand beurteilen, indem er auf den Monitor schaut.

Bei Bedarf werden der Meniskus oder ein Teil davon sowie beschädigte Knorpelpartien, entzündete Membranen usw. mit Hilfe feinster Instrumente entfernt und die Arthroskopie wird dank örtlicher Betäubung oder Vollnarkose schmerzfrei durchgeführt.

In welchen Fällen wird eine Arthroskopie durchgeführt?

Arthroskopische Meniskusoperationen werden in folgenden Fällen durchgeführt:

  1. Verletzungen des Kniemeniskus durch Trauma
  2. Rekonstruktion der Kniebänder
  3. Entfernung der entzündlichen Gelenkmembran
  4. Entfernung von Knorpel und Knochenfragmenten in der Gelenkhöhle

Der Begriff Erholung nach Arthroskopie des Kniegelenks

Die Erholungszeit nach der letzten arthroskopischen Resektion hängt vom Ausmaß der Gelenkschädigung und den Eingriffen des Chirurgen während der Operation ab. Weil Die Arthroskopie ist ein Eingriff mit geringem Einfluss. Einige Stunden später geht der Patient nach Hause.

Für einige Zeit wird der Patient schmerzhafte Empfindungen erfahren. In diesem Fall wird Ruhe empfohlen, komprimiert mit Eis, erhöhte Position der Beine. Individuell kann der Arzt eine Physiotherapie verschreiben.

In den ersten Tagen nach der Operation ist körperliche Bewegung verboten, nur Spaziergänge können zu postoperativen Komplikationen führen. Während dieser Zeit muss der Chirurg ein- bis dreimal aufgesucht werden, um den Zustand des Patienten zu überwachen und mögliche Rückfälle zu vermeiden.

Nach einer Woche dürfen Sie sich ans Steuer eines Autos setzen und zur sitzenden Arbeit zurückkehren. Die vollständige Genesung erfolgt in der Regel innerhalb von 1 bis 1,5 Monaten nach der Arthroskopie, sofern alle Empfehlungen des Arztes eingehalten werden.

Ergebnisse nach Meniskusresektion

Das Ergebnis des Verfahrens hängt von vielen Faktoren ab. Nach der Operation können Sie wieder in den Alltag zurückkehren, ohne das Kniegelenk zu belasten. Diese Vorsichtsmaßnahmen verhindern die Entstehung von Arthrose.

Nicht selbst behandeln!

Nur ein Arzt kann die Diagnose stellen und die richtige Behandlung verschreiben. Wenn Sie Fragen haben, können Sie anrufen oder eine Frage per E-Mail stellen.

Resektion oder teilweise Entfernung des Meniskus: der Verlauf der Operation und Wiederherstellung

Die menschliche Gesundheit braucht Aufmerksamkeit. Regelmäßiges Verhärten und Training können den Tonus des Körpers verbessern und vielen Krankheiten vorbeugen. Es gibt jedoch Krankheiten, die nicht verhindert werden können. Zum Beispiel eine Lücke und dadurch eine Meniskusresektion. Sofort sagen wir, dass eine Resektion sowohl eine teilweise als auch eine vollständige Entfernung des betroffenen Organs bedeutet. Aber wir werden im Artikel alles weiter erzählen.

Knorpelfunktionen

Menisken sind zwei kleine Knorpel, die sich paarweise in beiden Knien befinden. Ihre Aufgabe ist es, die Beweglichkeit des Knies sicherzustellen, denn ohne flexible Gelenke würden die Knochen aneinander reiben und in Staub reiben. Menisken im Körper befinden sich zwar nicht nur in den Knien, sondern es ist das Knie, das am stärksten von leichten Verletzungen betroffen ist. Es gibt vier von ihnen in den Knien, ein Paar in jedem der Beine. Das Medial ist ein geschlossener Ring, der sich vor dem Knie befindet. Die Seite bildet einen Halbmond auf der Rückseite.

Menisken sind knorpeliges elastisches Gewebe, das eine enge Passform für die Knochen des Knorpelgewebes bietet. Sie sind untereinander durch ein Querligament verbunden und dienen als Stoßdämpfer, wenn die Beine gebogen werden. Die Ursache ihrer Verletzung kann ein unglückliches Verdrehen eines gebogenen Beins sein, das in gerader Form auf das Bein fällt, ein Schlag gegen das Knie. Das Alter und das Vorhandensein einer Reihe von Krankheiten erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Meniskusrisses.

Wann brauchen Sie Arthroskopie?

Meniskusruptur wird in Abhängigkeit von der Art der Verlagerung und der Verletzungszone in vier Typen eingeteilt:

  • peripher - die Verlagerung des gesamten Knorpels aufgrund der Trennung;
  • zurück - das Horn des Meniskus ist zerrissen, was zur Trennung seines Fragments führen kann;
  • longitudinal - die Wahrscheinlichkeit einer Verlagerung von einem festen Ort des zentralen Teils;
  • Querteilung des Meniskus in zwei Teile.

Es gibt auch vier Grade solcher Diskontinuitäten:

  1. vollständige Trennung vom Knochen;
  2. unvollständig - eine Lücke in zwei Teile, miteinander verbunden;
  3. gebrochen - ein Gelenk in kleine Stücke zerdrücken;
  4. glänzend - eine Lücke in mehreren Bereichen.

Die Schwere der Verletzung beeinflusst die Symptome und die Behandlung. Die Effizienz hängt von der Geschwindigkeit der medizinischen Versorgung ab. Zu Beginn der Krankheit kann es zu einer Schwellung, Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit kommen. Aber nur auf der Basis von MRT und Röntgen wird eine genaue Diagnose gestellt. Nach der Diagnose wird die Behandlung verschrieben - konservativ oder operativ.

Konservativ wird im Falle einer kleinen Lücke und der Wahrscheinlichkeit einer Akkretion nach dem Auftragen des Gipses auf den Patienten angewendet. In anderen Fällen wird eine chirurgische Behandlung unter Verwendung einer Arthroskopie des Knies vorgeschrieben, die unter Vollnarkose durchgeführt wird. Arthroskopie des Meniskus - Untersuchung des Gelenks von innen mit Hilfe von Spezialgeräten, LEDs und Kameras.

Wie erfolgt die Meniskusresektion?

Leider ist eine konservative Behandlung aufgrund der schlechten Blutversorgung des Knorpelgewebes nicht immer wirksam. In diesen Fällen hilft die arthroskopische Meniskusresektion. Es wird nur mit der völligen Sinnlosigkeit einer konservativen Behandlung durchgeführt. Indikationen für die Durchführung sind die folgenden Schäden, die bei der Diagnose festgestellt wurden:

  • vertikale Lücke in der Mittellinie;
  • Trennung des Teils;
  • die Lücke, die im peripheren Bereich aufgetreten ist.

Die Meniskusresektion des Kniegelenks wird in zwei Arten unterteilt:

  1. Vollständig (arthroskopische Meniskektomie) - der gesamte Meniskus wird entfernt.
  2. Teilweise (teilweise) - nur betroffene Bereiche sollten entfernt werden.

Die arthroskopische Resektion wird unter Vollnarkose durchgeführt. Machen Sie in dem Bereich, in dem sich das Kniegelenk befindet, drei kleine Schnitte. Durch sie wird ein Gerät mit einer Kamera eingeführt, die den Vorgang auf den Monitor, die chirurgischen Instrumente und die Salzlösung projiziert.

Der Zweck der teilweisen Entfernung des Meniskus ist die Glättung der betroffenen Bereiche. Während der Operation wird das beschädigte Gewebe mit einer Lösung entfernt, Lappen werden entfernt, die Kanten werden genäht und ausgerichtet. Die Befestigung des Aufrisses erfolgt mit Nähten, Pfeilen, Schrauben und Spezialklammern. Arthroskopische Meniskektomie - die vollständige Entfernung des Meniskus wird mit seiner vollständigen Zerstörung durchgeführt, und der Vorgang selbst unterscheidet sich nicht von den oben genannten.

Der Vorteil der Arthroskopie ist diagnostische Genauigkeit, minimale Gewebeschäden und geringer Blutverlust. Dank dieser Faktoren wurde die Technik populär und ersetzte die Arthrotomie. Obwohl die Arthrotomie immer noch angewendet wird, wenn die Arthroskopie nicht möglich ist. Der Mangel an Nachfrage für die Technik ist auf die Notwendigkeit zurückzuführen, einen großen schrägen Schnitt in Schichten auszuführen, was zu Trauma und langer Genesung nach der Operation führt.

Mögliche Komplikationen

Interne chirurgische Eingriffe können zu Komplikationen führen, und eine Meniskusresektion ist keine Ausnahme. Daher sollten Sie über die Möglichkeit der folgenden Symptome nach der Operation Bescheid wissen:

  • Knieschwellung und Rötung;
  • Hämatome in der Gelenkregion;
  • Taubheitsgefühl im Knie;
  • Anästhesie verursacht durch Anästhesie;
  • Schwächung der Bänder und Muskeln;
  • Thrombose.

Nach der Operation verschreibt der Arzt Antibiotika, die die Entwicklung von Infektionen und Thromboembolien verhindern können. Konnte sich der Patient einer Infektion nicht entziehen, werden die folgenden Symptome beobachtet:

  • Temperaturanstieg;
  • Schwellung des Kniegelenks;
  • Schmerzen im Gelenk;
  • Blutungen (an der Inzisionsstelle);
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • Schwierigkeiten beim Atmen und Husten;
  • geschwollene Finger am operierten Bein.

Bei geringsten Komplikationen sofort einen Fachmann verständigen!

Rehabilitation nach der Operation

Die Rehabilitation nach Arthroskopie ist nicht weniger wichtig als die Operation selbst. Schließlich hängt der Beginn des Wiederherstellungsprozesses von der Methode der Resektion ab. Die Rehabilitation nach Meniskusresektion ist abhängig von der Operationsmethode und dauert 2 Wochen bis 6 Monate.

Die Arthroskopie ist harmloser, die Genesung nach der Operation dauert 2-3 Wochen. Bei der Arthrotomie dauert die Rehabilitation länger - von 3 bis 6 Monaten. Nach einer Teilresektion kann der Patient am zweiten Tag nach Hause gehen und mit dem Erholungskomplex beginnen. Die arthroskopische Meniskektomie verzögert diesen Vorgang jedoch um 3-7 Tage, da übermäßige vertikale Belastungen für den Patienten kontraindiziert sind.

Bei Verwendung der offenen Methode (Arthrotomie) sollte die physikalische Therapie verschoben werden, wenn der beschädigte Bereich entfernt wird. Gleiches gilt für das Nähen der Meniskusränder selbst, da das Knie in Ruhe sein sollte. Darüber hinaus umfasst der Rehabilitationsprozess:

  • Kühlkompressen;
  • elastische Bandagen;
  • entzündungshemmende und analgetische Therapie;
  • Entlastung des operierten Beines;
  • spezielle Gymnastik;
  • Übung im Pool;
  • Bewegungstherapie nach Arthroskopie;
  • Magnetfeldtherapie und UHF;
  • Massage;
  • Elektromyostimulation;
  • Physiotherapie.

Kosten von

Die Kosten für die Entfernung des Meniskus hängen vom Status der Klinik und der Art der Operation ab. Somit kostet die vollständige Entfernung 15-20 Tausend Rubel. Eine teilweise Entfernung mit einem Arthroskop - von 28 Tausend Rubel. und darüber. Artrotomie ist billiger - 10-12 Tausend Rubel. Die Bezahlung der Rehabilitationszeit hängt von der Anzahl der erbrachten Leistungen, dem Status der Klinik selbst und dem Komfort des Aufenthalts ab. Eine Meniskusschädigung ist ein Gesundheitsrisiko. Sie sollten daher einen Facharztbesuch nicht verschieben, da sonst Komplikationen auftreten können.

Video "Genesung nach Arthroskopie"

Wie ist die Kniearthroskopie? Das folgende Video zeigt, wie Sie sich von einer Operation erholen und was jeder Patient wissen sollte.

Arthroskopische Resektion des Kniemeniskus

Der Meniskus des Kniegelenks ist eine Knorpelformation, die häufig verletzt wird. Moderne Behandlungsansätze in der Orthopädie und Traumatologie ermöglichen die Durchführung chirurgischer Eingriffe zur Diagnose und Behandlung mit endoskopischen Apparaten. Dieses Verfahren nennt man Arthroskopie. Derzeit ist es der „Goldstandard“ für die Behandlung der Meniskuspathologie.

Merkmale der Struktur des Meniskus

Der Meniskus ist eine Knorpelformation, die im Kniegelenk sitzt, die die Funktion der Entkrampfung, zusätzlichen Stärkung des Gelenks übernimmt. Im Kniegelenk befinden sich zwei Menisken (lateral und intern), die eine maximale Nachgiebigkeit der Gelenkflächen gewährleisten. Dies bedeutet, dass eine Beschädigung dieser Knorpel zu einer Beeinträchtigung der motorischen Funktion des Kniegelenks führt.

Meniski haben eine eher schlechte Durchblutung. In den Knorpel eindringende Arterien reichen nur wenige Millimeter hinein. Diese Eigenschaft macht den Meniskus noch anfälliger für Beschädigungen.

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  • Knieverletzung;
  • Arthrose;
  • spezifischer Entzündungsprozess im Gelenk (Tuberkulose, Syphilis);
  • eitrige Entzündung des Gelenks.

Die Art des Meniskusschadens

Für den Meniskus ist in der Regel folgender Schaden charakteristisch:

  • Spalt längs oder quer;
  • abreißen;
  • Komprimierung
  • Stabilitätsverlust.

Die Kompression ist jedoch charakteristischer für die äußere Knorpelplatte, was auf ihre größere Beweglichkeit zurückzuführen ist. Der innere Meniskus ist anfälliger für Risse. Diese Lücke ist der „schreckliche Traum“ der Sportler, da sie ihnen für lange Zeit die Arbeitsfähigkeit nehmen kann.

Regelmäßige und länger andauernde Verletzungen des Meniskus tragen ebenfalls zu seiner Behinderung bei, da die Kraft dieses Knorpels bereits geschwächt ist, von langfristigen Belastungen ganz zu schweigen. Im Laufe der Zeit wird der Knorpel durch Narbengewebe ersetzt, das keine normale Funktion ausüben kann. Dann liegt eine Verletzung der Integrität des pathologisch veränderten Knorpels vor.

Arthroskopische Meniskusbehandlung

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Arthroskopie wird zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken durchgeführt. Zunächst wird die Art des Schadens erkannt und anschließend die Behandlung durchgeführt. Oft werden diese Manipulationen für eine Operation durchgeführt.

Die Arthroskopie hat gegenüber der offenen Interventionsmethode viele Vorteile:

  • minimaler Blutverlust;
  • Gelenkgewebeschäden sind minimal;
  • schnelle Wiederherstellung der Funktionen nach der Operation;
  • schnelle Entlassung aus dem Krankenhaus;
  • frühe Aktivierung des Patienten;
  • akzeptable Kosten des Verfahrens.

Die Behandlung des geschädigten Meniskus erfolgt häufig arthroskopisch. Die Hauptoperationen, die mit dieser Technik durchgeführt werden, sind Meniskektomie und arthroskopische Meniskusresektion.

Die Meniskektomie basiert auf drei Prinzipien:

  • abgelöste und lose liegende Teile des Knorpels werden entfernt;
  • der verbleibende ganzzahlige Teil ist maximal ausgerichtet;
  • Erhaltung des intakten Teils des Meniskus.

Die Arthroskopie des Meniskus mit Resektion (Entfernung des Fragments) wird mit Hilfe spezieller Zangen durchgeführt. Der Knorpel wird geformt, Lappen durchtrennt, degenerativ veränderte Stellen werden abgeschnitten.

Führen Sie im Falle einer Verletzung des Meniskus dessen Neupositionierung durch. Dieser Vorgang erfolgt ebenfalls arthroskopisch.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen einer endoskopischen Operation am Kniegelenk sind eher selten (ca. 1%). Aber auch diese seltenen Fälle können so gefährliche Pathologien wie Thrombophlebitis, Lungenthromboembolie, infektiöse Komplikationen und Hämarthrose (Blut in der Gelenkhöhle) umfassen. Die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikationen wird verringert, wenn alle präoperativen Verschreibungen durchgeführt werden. Bei Verdacht auf unangenehme Auswirkungen der Arthroskopie können folgende Symptome auftreten:

Vollständige Wiederherstellung der Verbindungen ist nicht schwierig! Das Wichtigste 2-3 mal am Tag, um diese wunde Stelle zu reiben.

Erholungsphase

Nach der Arthroskopie des Meniskus kann der Patient am selben Tag nach Hause gehen, wenn er keine anderen Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt hat. Die Wiederherstellung der Gelenkfunktion erfolgt schnell, aber alles hängt vom Ausmaß der Beschädigung ab. Am Tag der Operation darf der Patient das operierte Gelenk nicht belasten. Daher müssen Sie an diesem Tag die Aktivität vollständig einschränken und Krücken verwenden. Nach 3 Tagen können Sie beginnen, das Gelenk zu "belasten". Zwei Tage später wird der Verband entfernt und die Nähte natürlich mit einem Pflaster versiegelt, sofern keine Komplikationen auftreten. Sie können nur mit einem wasserdichten Pflaster duschen.

Zu Hause kann die Erholung von der Arthroskopie durch die folgenden Methoden beschleunigt werden:

  1. Ruhen Sie sich ca. 3 Tage auf dem operierten Knie aus.
  2. In den ersten 3 Tagen nach der Operation müssen Sie sich erkälten, um die Schwellung zu verringern.
  3. Enge Bandagen vom Fuß bis zum mittleren Drittel des Oberschenkels sind erforderlich, um Thrombosen vorzubeugen.
  4. Im Bett müssen Sie das operierte Bein auf das Podest legen (Kissen).
  5. Durchführen einer Reihe von Übungen nach einer dreitägigen Pause.

Die Methode der Arthroskopie ist für die Behandlung der Meniskuspathologie von grundlegender Bedeutung, da sie die vollständige Bereitstellung der erforderlichen Unterstützung ermöglicht. Die Genesung nach der Operation erfolgt in kurzer Zeit. Die Konsequenzen sind minimal und die Kosten des Verfahrens sind sehr demokratisch.

Arthroskopie bei Meniskusruptur und anderen Verletzungen des Kniegelenks

Gelenkverletzungen sind ein häufiges Phänomen im Leben von Sportlern und aktiven Menschen, die täglich ernsthaften körperlichen Anstrengungen ausgesetzt sind.

In den meisten Fällen suchen Patienten professionelle Hilfe bei Ärzten, wenn der Meniskus des Kniegelenks geschädigt ist.

Es ist nicht so einfach, die Art der Schädigung und die Tiefe des Problems zu bestimmen, da in der Traumatologie moderne diagnostische Methoden, einschließlich der Arthroskopie, angewendet werden.

Das Verfahren ist eine chirurgische Untersuchung, das heißt, der diagnostische Prozess besteht in der Einführung eines speziellen Instruments, das als „Arthroskop“ bezeichnet wird, in die Gelenkhöhle.

Während der Untersuchung kann der Arzt nicht nur das beschädigte Element des Knies sehen, sondern auch einen chirurgischen Eingriff durchführen, um es zu behandeln.

Merkmale der Methode

Arthroskopie ist angezeigt, wenn der Meniskus gerissen ist, sowie die meisten Verletzungen, die mit einer Beschädigung der inneren Elemente des Kniegelenks einhergehen. Der Eingriff wird ohne große Beschwerden für den Patienten durchgeführt. Der Orthopäde führt zwei kleine Schnitte durch, wonach ein Arthroskop und eine unter Druck stehende Spezialflüssigkeit in die Gelenkhöhle injiziert werden (meistens Kochsalzlösung, 0,9% ige wässrige Natriumchlorid-NaCl-Lösung), wodurch sich das Gelenk ausdehnt.

So kann der Arzt den Meniskusschaden auf dem Monitor sehen, den Zustand der Bänder und den Knorpel der Gelenkflächen beurteilen und über weitere Maßnahmen entscheiden. Nach der Diagnose des Gelenks und dem chirurgischen Eingriff wird das Gelenk mit Kochsalzlösung gewaschen und anschließend werden kleine Hautschnitte (Wunden) genäht.

Die Vorteile der Arthroskopie beim Meniskusriss

Die Methode ist bei Ärzten beliebt, da Sie bei Bedarf jederzeit von einer einfachen Studie zu einer vollwertigen Operation wechseln können.

Die Arthroskopie beim Bruch des Meniskus des Kniegelenks hat folgende Vorteile:

  • unter Wirbelsäulen- oder Leitungsanästhesie durchgeführt werden;
  • Gewebe minimal verletzen;
  • hat eine ausgezeichnete kosmetische Wirkung (Stiche heilen schnell ab und hinterlassen keine Narben);
  • Kniegelenk, bald nach dem Eingriff stellt seine Funktion wieder her;
  • Nach der Operation ist kein Pflaster am Bein erforderlich, Krücken sind nicht erforderlich.
  • Patienten können ab dem Tag nach der Operation mit voller Last auf dem operierten Bein gehen.

Möglichkeiten zur Kniearthroskopie

Die Arthroskopie ist ein facettenreiches Verfahren. Es ermöglicht nicht nur die Diagnose von Meniskusrissen und Schäden an anderen Geweben, sondern auch die sofortige Operation (Resektion, Stich), ohne das Instrument aus der Gelenkhöhle zu entfernen. Eine arthroskopische Untersuchung beantwortet alle Fragen, die für den Chirurgen von Interesse sind und den Zustand der Menisken, Knorpel, Bänder und anderer Gelenkgewebe betreffen, die nach Ultraschall, Röntgen und sogar MRT unklar bleiben, obwohl die letztgenannte Art der Diagnose recht effektiv ist.

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Ein chirurgischer Eingriff mit einem Arthroskop kann als schonend bezeichnet werden, da das Verfahren keine Schädigung des gesunden Gewebes verursacht und gleichzeitig die Durchführung einer Meniskusoperation, die Entfernung eines beschädigten Teils davon oder eine vollständige Wiederherstellung, eine Synovektomie, eine Wiederherstellung der Bänder und andere ermöglicht. Dies bedeutet, dass die Genesung des Patienten nach einem Meniskusriss viel schneller vonstatten geht als nach der üblichen „offenen“ Operation.

Arthroskopische Manipulationen sind eine moderne Methode zur Diagnose und Behandlung von Meniskusrupturen und anderen Gelenkbeschwerden. Das Verfahren ermöglicht es, den Eingriff ohne vollständiges Öffnen des Gelenks durchzuführen, so dass der Eingriff ihn und das nahegelegene Gewebe nicht ernsthaft verletzt. Die Arthroskopie bietet die Möglichkeit, eine Operation innerhalb eines Gelenks ohne besonderen Blutverlust und ohne große Wunden durchzuführen, was eine schnelle Wiederherstellung der motorischen Funktionen des Kniegelenks ermöglicht.

Wahl einer Methode der arthroskopischen Chirurgie

Mit Miniaturinstrumenten für die Chirurgie führt der Chirurg verschiedene Arten von Manipulationen durch, einschließlich plastischer Bänder, Entfernung (Teilresektion) oder Reparatur von Meniskusrissen durch Nähen, Entfernung pathologischer Strukturen.

Die medizinische Arthroskopie umfasst eine Reihe chirurgischer Eingriffe:

  • Rekonstruktion der Bänder bei Rupturen;
  • Entfernung von Knorpel und Synovialtumor;
  • Stabilisierung (Bänderplastik) der Patella (bei gewohnheitsmäßiger Luxation);
  • Knorpel Kunststoff;
  • Resektion oder Entfernung von Meniskussen;
  • Nähen des lateralen oder medialen Meniskus (Nähen).

Die beiden letztgenannten Methoden werden häufiger angewendet als andere.

Meniskusresektion

Die Diagnose "Meniskusriss" impliziert oft die Entfernung seines beschädigten Teils. In diesem Fall sollte auf eine minimalinvasive chirurgische Behandlungsmethode (Arthroskopie) zurückgegriffen werden.

Die Operation erfolgt durch kleine Schnitte im Bereich des Kniegelenks, durch die ein Arthroskop in die Gelenkhöhle eingeführt wird (eine mit einer Videokamera und einer Lichtquelle ausgestattete Lichtleitersonde). Die Operation besteht darin, den abgelösten Teil des medialen oder lateralen Meniskus zu entfernen.

Die arthroskopische Resektion des Meniskus verletzt das Gewebe nicht, sodass der Patient innerhalb weniger Stunden nach der Operation auf das verletzte Bein gelangen kann. Wenn die Operation ohne Komplikationen verläuft, wird der Patient am nächsten Tag nach der Durchführung entlassen. Es ist obligatorisch, den korrekten Modus des Tages für 10-12 Tage einzuhalten, ohne dass das Bein belastet wird.

Die arthroskopische Resektion wirkt sich garantiert positiv aus, nach der Operation kommt es zu einer vollständigen Wiederherstellung der motorischen Funktion des Gelenks. Eine Person kann normalerweise Sport oder körperliche Arbeit verrichten.

Nahtmeniskus

Die Technik wurde vor nicht allzu langer Zeit entwickelt, ist aber in der häuslichen Chirurgie bereits weit verbreitet. Es zielt darauf ab, den Meniskus im Falle einer Teilschädigung (Längs-, Patchworkbruch) wiederherzustellen.

Heutzutage bevorzugt die moderne orthopädische Chirurgie, wie auch andere Bereiche der Medizin, chirurgische Eingriffe, die die Unversehrtheit des Gewebes bewahren. Genau bei dieser Art von Prozedur wird der beschädigte Meniskus vernäht. Die Operation ermöglicht es, die Behandlung durchzuführen, ohne das Gewebe ernsthaft zu schädigen, und verhindert die Entwicklung von degenerativen Veränderungen in den Gelenken.

Die Operation wird mit einem Arthroskop unter Vollnarkose, Wirbelsäulen- oder Leitungsnarkose durchgeführt. Der Patient liegt auf dem Rücken, das verletzte Bein wird am Knie gebeugt und dann auf einen Ständer gestellt. Der Arzt macht zwei Schnitte an der Vorderseite des Knies und führt das Instrument nach innen ein.

Die erste Stufe des Verfahrens besteht darin, die Gelenkhöhle zu waschen und Blutgerinnsel zu entfernen. Danach die Ränder des beschädigten Teils des Meniskus und die Stiche des Chirurgen erneuern (absorbierbare Pfeile oder Fäden werden verwendet). Der Eingriff endet mit dem Einbringen mehrerer Stiche in die Haut, in der die Einschnitte vorgenommen wurden.

Ferner werden diese Stellen mit einem sterilen Mullverband verschlossen. Um das Gelenk zu fixieren, wird das Bein mit einer Orthese fixiert. Die Dauer der Operation hängt von der Schwere der Meniskuslücke ab.

Postoperative Zeit

In der Zeit nach der Operation befindet sich der Patient im Krankenhaus, wo er unterstützt wird in Form von:

  • Schmerzlinderung (intramuskuläre oder intravenöse entzündungshemmende und analgetische Mittel werden injiziert);
  • Immobilisierung des Gelenks nach einer Meniskusnaht (Anlegen eines Verbandes und eines elastischen Verbandes, Orthese);
  • Verwenden Sie einen Kühlwickel (Eisbeutel), um Schwellungen nach der Operation zu reduzieren.

Rehabilitation und Genesung nach Arthroskopie

Wiederherstellungsmodus nach Meniskusriss:

  • keine Belastungen (Gehen mit voller Belastung des operierten Beins nach Meniskusresektion; beim Nähen des Meniskus vergehen mit einer Schiene oder Orthese mehrere Wochen, zuerst ohne Belastung des Beins, dann mit dosierter Belastung ist die Gelenkfunktion in der Regel nach 5-6 Wochen vollständig wiederhergestellt);
  • Einnahme spezieller Medikamente (Schmerzmittel und Entzündungshemmer);
  • Gymnastik (Übungen zur Wiederherstellung der Gelenkfunktionen, die das Wiederauftreten der Krankheit und das Auftreten anderer Probleme verhindern);
  • allmählich zu einem normalen Lebensrhythmus zurückkehren (auch wenn ein Teil des Meniskus entfernt wurde, ist es wichtig, allmählich zu einem aktiven Lebensstil zurückzukehren).

Die Arthroskopie wird in der Traumatologie häufig zur Behandlung und Diagnose von Meniskusrupturen und anderen Verletzungen des Kniegelenks eingesetzt, ohne negative Auswirkungen auf das Leben und die Gesundheit des Menschen zu haben. Der Preis des Verfahrens ist für die meisten Patienten durchaus akzeptabel. Die Methode reduziert die postoperative Zeit und die Wiederherstellung der Funktionen des Kniegelenks erheblich.

Die Vorteile der Behandlung von Meniskusrupturen bei uns:

  • Die Diagnose von Verletzungen des Kniegelenks wird an modernen Geräten von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt.
  • Genaue Diagnose, Behandlung von Meniskusrissen des Kniegelenks mit verschiedenen chirurgischen Methoden (Meniskusnaht, Resektion) (Einsatz moderner arthroskopischer Geräte);
  • komplettes präoperatives und postoperatives Management;
  • Verhinderung des Auftretens von Komplikationen in Form von Entzündungen und Arthrosen;
  • Patientenberatung in allen Stadien der Behandlung und Wiederherstellung des Meniskus.

Meniskusruptur - eine Krankheit (eine Folge von Verletzungen), die die Lebensqualität Ihres Körpers in kurzer Zeit beeinträchtigt, geht in ein Stadium der chronischen Zerstörung des Gelenks über. Verpassen Sie nicht die kostbare Zeit, vereinbaren Sie einen Termin mit dem Arzt unter den auf der Website angegebenen Telefonnummern, und die Schmerzen im Knie bleiben für Sie in der fernen Vergangenheit.

Arthroskopische Meniskektomie - Entfernung eines beschädigten Meniskus mit speziellen arthroskopischen Geräten. Die Operation erfolgt durch kleine Schnitte unter ständiger visueller Kontrolle. Die Technik ermöglicht es, die Genauigkeit der Operation und den Patientenkomfort zu erhöhen, die Behandlungsdauer zu verkürzen und die Anzahl der Komplikationen zu verringern.

Kürzlich hat die Traumatologie festgestellt, dass die beste Option für eine arthroskopische Meniskektomie die teilweise Entfernung des Meniskus bei maximaler Erhaltung seines intakten Teils ist. Es ist jedoch nicht immer möglich, den Meniskus zumindest teilweise zu halten. Die vollständige Entfernung des Meniskus erfolgt durch mehrere Risse, Risse oder eine einzelne große Meniskuslücke, die sich über die gesamte Fläche verteilt.

Der chirurgische Eingriff wird unter Leitungsnarkose durchgeführt, seltener unter Vollnarkose. Der Patient wird auf den Rücken gelegt. Das kranke Bein wird in einem Winkel von 40 Grad gebogen und mit einem speziellen Ständer fixiert.

Ein einziger Einschnitt in das Kniegelenk soll ein Arthroskop einführen, durch das der Chirurg die visuelle Kontrolle der Operation durch Arthroskopie des Kniegelenks durchführt. Chirurgische Instrumente werden durch den zweiten Einschnitt eingeführt. Die Technik der anschließenden Resektion oder vollständigen Entfernung des Meniskus wird durch die Art der Pathologie bestimmt.

Allgemeine Prinzipien der arthroskopischen Meniskusentfernung:

  • Während der Operation müssen alle beweglichen Meniskusfragmente entfernt werden.
  • Der Rand des restlichen Meniskus sollte auf seiner gesamten Länge ausgerichtet sein.
  • man sollte versuchen, den intakten Teil des Meniskus möglichst zu erhalten.

Die beschädigten Bereiche des Meniskus werden mit speziellen Zangen entfernt. Bei der Extraktion großer Fragmente ist es manchmal erforderlich, den Hautschnitt zu verbreitern, da der resezierte Teil des Meniskus nicht in die entstandene Öffnung übergeht. Kleine Fragmente werden durch Waschen mit Kochsalzlösung aus der Fuge entfernt.

Am Ende der Operation werden ein oder mehrere Stiche auf die Haut gelegt. Wunden schließen aseptische Behandlung. Am Tag der Operation wird dem Patienten empfohlen, zum Entlasten der operierten Extremität Krücken zu verwenden. Lassen Sie ab dem nächsten Tag den Fuß voll belasten.

In Moskau kostet die arthroskopische Meniskektomie 32697r. (im mittleren). Der Vorgang kann an 106 Adressen durchgeführt werden. Die Preise in Moskau beginnen ab 7916r.

Teilweise Entfernung des Meniskus

Früher war es in der medizinischen Praxis üblich, eine vollständige Entfernung durchzuführen, wenn der Meniskus durch die offene Methode brach. Heute ist die Rolle des Knorpelgewebes recht gut untersucht. Wenn möglich, versucht der Chirurg, eine Naht aus beschädigtem Knorpel (falls angegeben) zu machen oder die wirtschaftlichste Resektion durchzuführen.

Teilresektion des Meniskus ist das Herausschneiden und Entfernen des beschädigten Teils. Außerdem werden während des Verfahrens die Ränder des Gewebes ausgerichtet, um die ursprüngliche anatomische Form zu erhalten. Die Operation wird mit arthroskopischen Instrumenten durchgeführt. Dies minimiert Schäden an gesunden Geweben und verkürzt die Rehabilitationszeit. Anzeichen für einen solchen Eingriff sind Knorpelverletzungen, die zum Bruch führen.

Die Vorteile der Methode umfassen:

  • minimale Invasivität
  • die Fähigkeit, die Pathologie des Kniegelenks vollständig zu diagnostizieren,
  • kurze Rehabilitationszeit,
  • Verkürzung der Krankenhausaufenthaltsdauer (1-3 Tage),
  • Keine sichtbaren Narben.

Die Rehabilitationsdauer beträgt je nach Art der Intervention mehrere Wochen bis drei Monate.

Wenn die Naht des beschädigten Meniskus gemacht wird, wird die Rehabilitationszeit etwas verlängert, es wird notwendig sein, das Fixativ für mehrere Wochen zu tragen und das operierte Glied zu entlasten, um die notwendigen Bedingungen für die Akkretion zu schaffen.

Der Operateur bespricht nach der Operation alle Details mit dem Patienten.

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