Ursachen, Symptome und Behandlung der wichtigsten Formen der Angiotrofoneurose

Alle Gewebe und Organe im menschlichen Körper behalten ihre normale Struktur bei und üben ihre Funktionen aufgrund des Trophismus (konstante Zellernährung) aus, der vom vegetativen Nervensystem direkt oder durch spezielle Substanzen - Mediatoren - ausgeführt wird.

Die Trophäe ist direkt abhängig von der Arbeit des Herzens und dem Gefäßtonus. Störungen der normalen Zellernährung (trophische Störungen) können neurogenen Ursprungs sein.

Gleichzeitig geht die Organfunktion nicht vollständig verloren, sondern es leidet unter der Anpassung an sich ändernde Umweltbedingungen und die Anforderungen des Organismus. Von den vielen trophischen Erkrankungen sind Angiotrophneurosen am häufigsten. Was ist diese Krankheit und wie geht man damit um?

Das Wesen und die Arten der Pathologie

Der Begriff "Angiotrofoneurose" bezeichnet eine Gruppe von Krankheiten, die durch gestörte Gefäßmotorik und trophische Innervation von Organen und Geweben hervorgerufen werden.

Diese Erkrankungen werden als vaskulär-trophische Neuropathien oder vegetativ-vaskuläre Neurose bezeichnet, da sie sich in der paradoxen kapillaren Reaktion auf Veränderungen der äußeren Umgebung oder des inneren Zustands des Körpers sowie in dystrophischen und funktionellen Störungen äußern.

Die Gruppe der Angiotrophneurose umfasst solche pathologischen Zustände:

  • Hemiatrophie - Reduktion des Rumpfes, der Gliedmaßen oder des Gesichts auf einer Seite in Kombination mit trophischen Störungen im Gewebe;
  • Hemihypertrophie - der entgegengesetzte Zustand (Zunahme der Größe);
  • Die Raynaud-Krankheit ist ein klassisches Beispiel für die spastische Form der Angiotrophneurose, die sich in Anfällen von Vasokonstriktion in Form von symmetrischen schmerzhaften Blanchierungen oder blauen Fingern sowie in Form von Nasenspitzen, Ohren und Lippen vor dem Hintergrund von Unterkühlung oder Stress manifestiert.
  • Raynaud-Syndrom - ist eine Manifestation derart schwerwiegender Krankheiten wie systemische Sklerodermie, Syringomyelie, spinale Osteochondrose;
  • Erythromelalgie ist eine Form der Krankheit, die durch die paroxysmale Ausdehnung kleiner Gefäße in Form von Rötung und Schmerzen in den Fingern gekennzeichnet ist.
  • ödematöse Formen, die mit einer plötzlichen Erweiterung der Gefäße einhergehen - Urtikaria, Angioödem und Meyge-Trophodem (begrenztes Ödem von großer Größe an den Beinen);
  • Berufskrankheiten - Vibrationskrankheit, "Fuß eines Bergmanns", Erkältungsreaktion;
  • Angiotrofoneurosen der inneren Organe (Magensekretionsstörungen, vasomotorische Rhinitis usw.), des Gehirns (Migräne, Morbus Menière).

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung der Verletzung

Die erbliche Veranlagung für vasomotorische und trophische Störungen sowie die konstitutionellen Merkmale des Organismus, insbesondere die Minderwertigkeit der Gefäßreaktion aufgrund einer gestörten Innervation, spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung der in Betracht gezogenen Krankheit.

Die provozierenden Faktoren für das Auftreten von Angiotrophneurose sind:

  • Infektionen;
  • Vergiftung mit Schwermetallsalzen (Quecksilber, Blei);
  • anhaltende Unterkühlung;
  • chronische Vergiftung (Alkohol, Nikotin);
  • endokrine Störungen (Pubertät bei Jugendlichen);
  • allergische Reaktionen;
  • Austauschstörungen;
  • konstante Muskelbelastung, Vibration, verlängerte Zwangshaltung mit angewinkelten Beinen;
  • zervikale Osteochondrose;
  • traumatische Verletzungen der Gefäße der oberen Extremitäten;
  • Verletzungen des ZNS oder der peripheren Nervenstämme.

Das Versagen des vasomotorischen und trophischen Innervationssystems kann auf jeder Ebene auftreten (Kortex, Hirnstamm, Hypothalamus, Rückenmark oder periphere Nervenfasern). Die Bestimmung des Ortes von Verstößen ist für die Wahl der Taktik der Patientenbehandlung von praktischer Bedeutung.

Der Mechanismus der Entwicklung der Angiotrophneurose ist so komplex, dass Spezialisten aus verschiedenen Richtungen hinzugezogen werden müssen.

Klinische Manifestationen

Die Krankheit ist abhängig von der Form der Angiotrophneurose durch eine Vielzahl von Symptomen gekennzeichnet. Einige Patienten haben hauptsächlich vasomotorische Störungen - Vasospasmus mit Abkühlung und Erbleichen der Extremitäten und (oder) Kapillardilatation mit Hyperämie und schmerzhaften Empfindungen.

Eine andere Kategorie von Patienten leidet unter mehr trophischen Störungen (Ödeme, Nekrose, Geschwüre). Viele Menschen haben beide Arten - Mikrozirkulationsstörungen und dystrophische Phänomene. Eine vasomotorisch-trophische Neurose kann Haut, Unterhautfettschicht, innere Organe, Arme, Beine, Gesicht und Rumpf betreffen.

Die Manifestation der Raynaud-Krankheit

Die häufigste Form der Angiotrophneurose ist die spastische Form, in ihrer klassischen Form die Raynaud-Krankheit. Bei dieser Krankheit tritt aufgrund von Stress oder Unterkühlung ein Krampf der Handgefäße auf, der von Schmerzen, Kälte, Taubheit und Erbleichen der Finger begleitet wird.

Dann tritt Zyanose (Zyanose) auf, der Schmerz nimmt zu, er bekommt einen brennenden Charakter. Im nächsten Stadium lässt der Schmerz nach, die Blässe wird durch Rötung (Hyperämie) ersetzt. Der gesamte Anfall dauert einige Minuten und wiederholt sich bei verschiedenen Patienten mit unterschiedlicher Häufigkeit. Je häufiger er auftritt, desto schneller treten trophische Störungen (Risse, Wunden, Krusten auf der Haut) auf.

Manchmal wirken sich die Veränderungen auch auf die Spitzen der Ohrmuscheln, der Nase, der Lippen und der Zunge aus. Die Raynaud-Krankheit hat im Gegensatz zum Raynaud-Syndrom, das bei Sklerodermie und anderen schweren Krankheiten auftritt, einen symmetrischen Charakter.

Behandlungsmethoden

Vor der Behandlung wird der Patient von einem Facharzt für Gefäßchirurgie untersucht, an dem möglicherweise auch andere Ärzte beteiligt sind.

Die Behandlung verschiedener Arten von Angiotrophneurose hängt von der Ursache und dem Mechanismus des Ausbruchs der Krankheit ab.

Spastische Formen der Erkrankung erfordern in der Regel die Einnahme von Antispasmodika (Papaverin, Platyphyllinum), Ganglioblokatora (Pentamin, Pahikarpin) sowie Vitaminen (Cyanocobalamin).

Individuell ausgewählte Methoden der Physiotherapie - galvanische Halsbänder, Bäder mit Schwefelwasserstoff und Radon, Elektro- und Hypnose-Behandlungen, Schlammbehandlungen. Manchmal werden Novocain-Blockaden von Sympathikusknoten eingesetzt, in besonders schweren Fällen ist eine Strahlentherapie möglich, ebenso wie eine radikale Operation (Sympathektomie).

Formen der Angiotrophonurose mit erweiterten Gefäßgliedmaßen werden mit Vasokonstriktoren behandelt, die Koffein, Adrenalin oder Ephedrin sowie Calcium, Ascorbinsäure und Pyridoxin enthalten.

Wenn sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer komorbiden Pathologie entwickelt, wird die Hauptkrankheit mit Glukokortikosteroiden, Antibiotika und anderen Mitteln behandelt. Die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Verlaufs hängt von der Schwere der Grunderkrankung und der Wirksamkeit der Behandlung ab.

Für unabhängige Formen der Angiotrophneurose wird die Prognose in Abhängigkeit von der Art der Pathologie bei einem bestimmten Patienten bestimmt. Beispielsweise können bei der Raynaud-Krankheit die Veränderungen bis zur Gangrän der Finger hartnäckig sein, bei der Akrocyanose- und Vibrationskrankheit ist die Prognose meist günstig.

Vorbeugende Maßnahmen

Vorbeugung bedeutet, die Ursachen der Krankheit zu beseitigen. Mit Vererbung zu kämpfen ist unmöglich. Die Einhaltung bestimmter Verhaltensregeln bei Angiotrofoneurose wird jedoch dazu beitragen, die unangenehmen Symptome der Krankheit zu überwinden und das Fortschreiten der Pathologie zu verhindern.

Also, was sind diese Regeln:

  • beim ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt aufsuchen;
  • alle medizinischen Empfehlungen und Therapien gewissenhaft durchführen;
  • Nikotin und Alkohol vollständig beseitigen;
  • Vermeiden Sie Unterkühlung, passen Sie sich dem Wetter an, tragen Sie in der kalten Jahreszeit warme Schuhe, Handschuhe oder Strickhandschuhe.
  • Vermeiden Sie traumatische Situationen bei der Arbeit und zu Hause.
  • gib harte körperliche Arbeit auf, besonders in der Kälte;
  • Überarbeitung, Schlafmangel beseitigen;
  • sich an die richtige Ernährung mit hohem Obst- und Gemüsegehalt halten;
  • die Gefäße trainieren - kontrastierende Handbäder, Leibeserziehung und Sport sind geeignet;
  • Pflege der Haut der Hände mit Hilfe von pflegenden Cremes, um Trockenheit und Hautrisse zu vermeiden;
  • rechtzeitige Behandlung aller verwandten Krankheiten (allergische, endokrine, neurologische und andere).

Mit allen medizinischen Empfehlungen und der richtigen Behandlung mit Angiotrophneurose können Sie fertig werden.

Angioneurose der unteren Extremitäten

Die Angioneurose der unteren Extremitäten ist keine eigenständige Erkrankung, sondern ein pathologischer Mechanismus von Läsionen, die infolge von Störungen des autonomen Nervensystems auftreten. Zusätzlich zu Problemen mit den Beinen kann diese Krankheit assoziierte Krankheiten hervorrufen, die auftreten können durch: starke Kopfschmerzen, ausgelöste Endarteriitis, Erythromelalgie, Raynaud-Meniere-Syndrom.

Alle diese Erkrankungen treten vor dem Hintergrund von Funktionsstörungen peripherer Gefäße mit unterschiedlicher Lokalisation auf. In diesem Fall verliert das Nervensystem die Fähigkeit, den Gefäßtonus richtig zu steuern und die innere Schicht der Arterien zum richtigen Zeitpunkt oder zu ihrer Ausdehnung zusammenzuziehen, woraufhin die Entspannung beginnt.

Pathogenese

Bei der Angioneurose der unteren Extremitäten gibt es viele Meinungsverschiedenheiten zwischen Ärzten, einige führen dies auf eine separate lokale nosologische Abweichung zurück, andere auf das allgemeine Krankheitsstadium. Um mehr Informationen über die Krankheit zu erhalten, ist es notwendig, die Pathogenese und die Klinik zu berücksichtigen.

Angioneurose der unteren Extremitäten

Im menschlichen Körper gibt es einen bestimmten Teil des Nervensystems, der vom vegetativen Typ ist. Es arbeitet nicht im isolierten Modus, sondern führt gleichzeitig ausschließlich die ihm zugewiesene Funktionalität aus, die dargestellt wird durch:

  • Ernährung von Muskelgewebe, Haut und Organen.
  • Einschnürung und Erweiterung des Gefäßnetzes.
  • Aufrechterhaltung der Stoffwechselprozesse im Körper.
  • Bindung des Hormonsystems und des Nervensystems und Koordination ihrer gemeinsamen Arbeit.
  • Teilnahme an der allgemeinen Reaktion des Körpers auf Stresssituationen.

Die Kontrollzentren des autonomen Systems befinden sich in der Medulla oblongata, ihrem Kortex und Hypothalamus. Sie bestehen aus Kernen. Impulse von ihnen kommen durch die Nervengewebe und Knoten. Sie befinden sich im Hirnnervengewebe, das mit Hilfe von Wirbelsäulenknoten, die wiederum mit den Gliedmaßen, dem Herzen und den inneren Organen verbunden sind, alle Impulse zum Kopf leitet.

Wenn der zentrale Teil des Systems oder der Übertragungsweg, über den Impulse empfangen werden, betroffen ist, wird das gesamte System gestört. Läsionen können angeboren oder erworben sein.

Das für die Gefäßkontraktion verantwortliche Zentrum verursacht eine Zunahme des Tonus der arteriellen Peripherie, woraufhin eine Parese auftritt, die zu deren Ausdehnung führt. Diese Reaktion nennt man Angioneurose.

Verletzungen, die zu Problemen mit der trophischen Gefäßfunktion führen, rufen viele Beschwerden hervor, darunter auch Gefäßstörungen in den unteren Extremitäten. Sie werden üblicherweise zur angiotrofoneurotischen Gruppe gezählt.

Pathologischer Mechanismus umfasst:

  • Angeborener Typ der vegetativen Insuffizienz.
  • Funktionsstörung der Nebennierenrinde und der Schilddrüse.
  • Die Anreicherung von Zersetzungsprodukten des nicht oxidierten Typs.
  • Und Gefäßveränderungen in den Gliedmaßen, die zu einer Störung der Durchblutung führen.

Gründe

Die Krankheitsursachen können exogen und endogen sein.

  • Starke Unterkühlung der Extremitäten mit Spuren von Erfrierungen.
  • Alkohol, Blei, Nikotin und chemische Vergiftungen.
  • Infektiöse Ätiologiekrankheiten.
  • Verletzung.
  • Starke Stresssituationen.
  • Vergiftung durch Fäulnisprodukte bei Krebs.
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen.
  • Schwere hormonelle Störungen.
  • Lange Arbeit unter schädlichen Bedingungen.
  • Unterkühlung.
  • Professionelle Verletzung der Finger der unteren Extremitäten.

Symptomatik

Oft sind die Symptome der Krankheit durch lokale Anzeichen dargestellt:

  • Blanchieren und dann Hyperämie der Fingerhälften der unteren Extremitäten.
  • Ändern Sie die Farbe der Haut an den Füßen und am Knöchel.
  • Taubheitsgefühl der Füße und ständiges Gefrieren.
  • Schmerzempfindungen.
  • Brennen und Empfindlichkeit ändern sich.
  • Symmetrische Läsion der Blutgefäße in beiden Beinen.

Die Krankheit hat einen langen klinischen Verlauf und geht in ein chronisches Stadium über.

Ulzerative Läsion der unteren Extremitäten mit Angioneurose

Diese Krankheit hat drei Stadien.

Krampf der parietalen Gefäße, bei dem einige Teile der unteren Extremitäten einfrieren und erblassen, woraufhin ein normaler Zustand eintritt. Wenn die Anfälle häufiger auftreten, tritt der Schmerz mit den oben genannten Symptomen auf.

Finger, Füße oder Knöchel werden bläulich, sie entwickeln parastetische Veränderungen, es kommt zu Venenerweiterungen und Beschwerden.

Die Epidermis ist mit blutigen Blasen bedeckt, deren Öffnung zu Geschwüren führt. Bei schweren Erkrankungen wirken sich nekrotische Veränderungen auf die tieferen Schichten des Muskelgewebes aus, und die Aufnahme pathogener Mikroorganismen bei Geschwüren führt in den meisten Fällen zu Wundbrand, der häufig die Finger betrifft.

Manifestationen

Patienten, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wurde, klagen über:

  • Trockene Haut an den unteren Extremitäten.
  • Risse und Geschwüre der Haut.
  • Schwellung des Knöchels und der Füße.
  • Zerbrechlichkeit der Zehennägel.
  • Der entzündliche Prozess beginnt um die betroffene Epidermis.
  • Neigung zu gangränösen Veränderungen der Phalanxe der Finger.

Alle diese Manifestationen treten als Folge einer Verstopfung der Blutgefäße und einer Beeinträchtigung des Blutflusses aufgrund einer Verletzung der Kontraktionsfähigkeit des Gefäßnetzwerks in den Gliedmaßen auf.

Diagnose

Das Stadium der Erkrankung und die Lokalisierung pathologischer Veränderungen werden auf der Grundlage klinischer Manifestationen, der Beobachtung des Zustands des Patienten und der Manifestation von Symptomen sowie der Art der Erkrankung bestimmt.

Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten

Statische Kontraktionen des Gefäßnetzwerks in den Gliedmaßen werden mit Hilfe von Spezialgeräten während eines Angriffs ermittelt. So kann der Fachmann erkennen, wie stark die Gefäße betroffen sind und welche Diagnoseverfahren vor einer Diagnose noch durchgeführt werden müssen.

Um zu sehen, wie sich die Gefäßwände und das umgebende Gewebe verändern, werden den Patienten ein Angiogramm, ein CT-Scan und Gefäßultraschall verschrieben.

Ultraschall der Beine (Video)

Behandlung

Die Behandlung sollte in erster Linie dazu beitragen, die Ursache der Krankheit zu beseitigen. Wenn bereits ein entzündlicher Prozess an den Beinen aufgetreten ist und die Epidermis zu ulzerieren begonnen hat, werden entzündungshemmende Medikamente und Antibiotika verschrieben. Zur Stärkung des Nervensystems wird eine Vitamintherapie durchgeführt, Beruhigungsmittel, Anticholinergika und ganglioblokatornye Medikamente werden verschrieben.

Als symptomatische Therapie werden erweiterte Gefäße, Antihistaminika und Kortikosteroide verschrieben, wenn die Epidermisschäden mit allergischen Reaktionen einhergehen. Auch ernannt und Physiotherapie, bestehend aus Phonophorese und der Verwendung von diadynamischen Strömen. Wenn das Ergebnis der Behandlung fehlt, führen Sie eine sympathische Novocain-Blockade durch.

Darüber hinaus werden Patienten mit Angioneurose in Sanatorien mit Schwefel- und Radonbädern behandelt.

Vorhersage

Wurde bei einem Patienten eine lokale Form der Erkrankung diagnostiziert, verschreiben die Spezialisten eine Langzeitbehandlung, wodurch die Erkrankung in die Remissionsphase überführt werden kann. Am häufigsten kann dieser Zustand bei Patienten in einem jungen Alter erreicht werden.

In diesem Fall ist die Prognose nicht so günstig wie im ersten Fall, wenn die Krankheit in ein chronisches Stadium übergegangen ist, da Begleiterkrankungen häufig mit der Krankheit einhergehen. Damit die Angioneurose nicht weiter fortschreitet, wird eine unterstützende Therapie verordnet, die mit einer Kurbehandlung kombiniert wird.

Unter den Voraussetzungen der Krankheit ist es notwendig, die Ursachen, die die Krankheit hervorrufen können, unverzüglich zu beseitigen. Es ist notwendig, das Immunsystem zu stärken, therapeutische Übungen zur Verbesserung der Durchblutung der unteren Extremitäten durchzuführen, gesunde Lebensmittel zu sich zu nehmen und die Funktionalität des Nervensystems auf einem normalen Niveau zu halten.

Prävention

Zur Prophylaxe der Erkrankung ist es erforderlich, alle sechs Monate eine vollständige Gefäßdiagnose der unteren Extremitäten durchzuführen und gegebenenfalls Vitaminpräparate einzunehmen. Außerdem muss auf das Rauchen und Trinken alkoholischer Getränke verzichtet werden, die nicht nur das Gefäßnetz, sondern auch das vegetative Nervensystem beeinträchtigen. Sie können nicht nervös und supercool sein.

Die Vorbeugung der Krankheit sollte umfassend sein. Um die Entwicklung einer so gefährlichen Krankheit wie Angioneurose zu verhindern, müssen Sie Ihren Gesundheitszustand sorgfältig überwachen, damit Sie nicht von der Krankheit bedroht werden.

ANGIOTROPHONEUROSIS

ANGIOTROFONEVROZY (angiotrophoneurosis der Singular; Greek angeion - Fahrzeug, TROPHE - Food + Neurosen; Synonym: vegetovascular Neurosen, vaso-trophischen Neurosen, vaso-trophischen Neuropathie) - Entwicklungs Erkrankungen, die durch dynamische Störungen vasomotorischen und trophischen Innervation von Organen und Geweben.

Der Inhalt

Ätiologie

Es hat eine Wert erbliche Veranlagung, vasomotorische konstitutionelle Unterlegenheit Innervation, die unterschiedlichen exogene Faktoren laminiert sind - Infektion, Intoxikation anorganische Verbindungen (Blei, Quecksilber, Mangan), chronische Alkoholvergiftung, Nikotin-, Ergot, Exposition gegenüber Kälte. Der Ursprung der Angiotrofonevrozov kann eine Rolle Stoffwechselstörungen, Störungen der endokrinen Drüsen und Gefäße trophischen Erkrankungen allergischen spielen.

Beschriebene vasomotorische trophische Störungen bei zervikaler Osteochondrose. Bei Verletzungen des zentralen und peripheren Nervensystems, bei Gefäßverletzungen der Extremitäten, bei kortikalen, hypothalamischen und Stammerkrankungen können sich einige Angiotrofoneurose-Syndrome entwickeln. Psychiatrische Verletzungen können auch beim Auftreten von Angiotrophneurose eine gewisse Bedeutung haben. Es gibt Fälle von vasomotorisch-trophischen Hauterkrankungen bei Menschen während des hypnotischen Schlafs.

Pathogenese

Die Pathogenese ist komplex. Wenn die Angiotrophonose beeinträchtigt ist, ist die Funktion von vasomotorischen und trophischen Innervationsgeräten auf verschiedenen Ebenen des Nervensystems beeinträchtigt. Es hat einen Wert Verletzung der retikulären Formation des Gehirns, vasomotorischen Nervenvorrichtungen (vgl. Das vegetative Nervensystem, Reticularformation) sowie Funktionen des Nervenapparat beeinflusst Gewebetrophismus regulierende und bestehend aus Sympathikus und Parasympathikus-Neuronen von der Peripherie zum Kortex läuft. L. A. Orbeli wies auf die anpassungstrophische Wirkung des Sympathikus auf den Stoffwechsel in Geweben hin. Entwicklung bestimmter Formen von angiotrofonevrozov kann zu Störungen des endokrinen System (Schilddrüse, Nebenniere, und andere) beitragen, vor allem wegen einer Verletzung der Nerven Regulierung der Funktion dieser Drüsen. Lokale Faktoren - Abkühlung, Vibration, Muskelzerrung - dienen oft als provokative Momente. Die Bestimmung der Ebene, auf die das Nervensystem eine Verletzung gewesen ist - der Hirnrinde, Hypothalamus, Stamm, Rückenmark, periphere Nervenbildung - wichtig für eine gezielte Therapie.

Klinisches Bild

Die Symptome der Angiotrophonurose variieren. Bei einigen Patienten überwiegen vasomotorische Störungen, bei anderen trophische Störungen und bei anderen die anderen. Bei einigen Formen der Angiotrophneurose kommt es zu einem Krampf, bei anderen zu einer Erweiterung der Gefäße, und bei einigen Patienten wird eine Kombination oder eine rasche Änderung dieser Zustände festgestellt. In vielen Fällen liegt eine Verletzung der Hydrophilie von Geweben mit der Entwicklung eines lokalen Ödems vor. Bei der Angiotrophneurose werden fast immer Durchblutungsstörungen und degenerative Phänomene in den Extremitäten beobachtet. Es kann Angiotrophonose der Haut, des Unterhautgewebes und der tiefen Gewebe der Gliedmaßen sowie des Gesichts und des Körpers geben.

Oft gibt es spastische Formen der Angiotrophneurose, beispielsweise die Raynaud-Krankheit (siehe Raynaud-Krankheit), die durch Anfälle einer vasomotorischen Innervation gekennzeichnet ist, meistens die distalen Teile der Extremitäten (Abb. 1-3). Das Raynaud-Syndrom ist im Gegensatz zur sekundären Raynaud-Krankheit häufig das erste Symptom einer systemischen Sklerodermie. Bei diesen Patienten ausgeprägter Vasospasmus der Gliedmaßen, trophische Veränderungen der Haut, Nägel, Taubheitsgefühl und Erbleichen von Hand und Fingern.

Weniger ausgeprägte Formen der Angiotrophrose sind Akrocyanose (siehe) und Akroasphyxie. Die Patienten haben eine bläuliche Hand, eine Abkühlung, Hyperhidrose sowie eine Atrophie oder Hypertrophie des Gewebes. Eine häufige Form von vasospastischer angiotrofonevrozov ist acroparesthesia beschrieben Schultze (F. Schultze), - das Vorhandensein von Parästhesien ist oft bilateral, symmetrisch an den Handflächen und Unterarmen, manchmal ohne Farbveränderungen und Hauttemperatur, manchmal schmerzhaftes Parästhesien Art Taubheit, in der Regel in der zweiten Hälfte der Nacht erscheinen. In einigen Fällen Blässe oder Hautrötung, leichte Hypästhesie. Phänomene der Akrothrofoneurose im distalen Arm werden bei zervikaler Osteochondrose beschrieben (siehe).

Unter den Formen der Angiotrophonurose, die auf der Erweiterung von Blutgefäßen beruhen, nimmt die Erythromelalgie (siehe) einen besonderen Platz ein, die durch die Ausdehnung von Arteriolen und Kapillaren während eines Anfalls und durch Akroerythrose gekennzeichnet ist. Letztere äußern sich in einer schmerzlosen Rötung der distalen Teile der Extremitäten, häufig in den Händen, aufgrund der dramatischen Ausdehnung der Arteriolen und Kapillaren.

In Abhängigkeit von der verstärkten Übertragung von Plasma durch die Kapillarwände in das umgebende Gewebe ist es häufig möglich, Ödeme im Zusammenhang mit Angiotroponeurose zu finden.

Diese Gruppe umfasst akutes lokales Angioödem (siehe Angioödem) und Urtikaria (siehe) nicht allergischen Ursprungs. Diese Ödeme entwickeln sich häufig im Gesicht. Das Mezhzha-Trophäödem tritt häufig an den Beinen auf und ist durch ein dichtes Ödem der Haut und des Unterhautgewebes gekennzeichnet. Veränderungen der Haut und des Unterhautgewebes werden bei der Dermatomyositis (siehe) festgestellt, bei der Erytheme, Hautausschläge, Ödeme, Atrophieflecken der Haut und des Unterhautgewebes mit überwiegender Lokalisation dieser Veränderungen an Gesicht, Hals, Brust, Unterarmen, Handflächen und Fingern beobachtet werden.

Eine separate Gruppe von Angiotrofoneurosen umfasst die Lipodystrophie (siehe), deren Entwicklung durch eine Atrophie des subkutanen Fettgewebes nur der oberen Körperhälfte gekennzeichnet ist.

Es werden kalte Angiotrofoneurosen beschrieben, unter denen die bei jungen Mädchen zwischen 16 und 19 Jahren auftretende kalte Erythrocyanose zu nennen ist. Charakteristische Zeichen - kalte Füße, Marmorfärbung der Haut in der heißen und kalten Zeit. Zu dieser Gruppe gehört auch der „Grabenfuß“ von Soldaten, die sich schon lange in den Gräben aufhalten. Diese Gruppe von Angiotrofoneurosen sollte den "Fuß eines Bergmanns" umfassen - eine Berufskrankheit, bei der ein Arbeiter lange Zeit mit gebeugten Beinen, manchmal im Wasser, bleibt, was zu vasomotorischen Tropenstörungen an den Füßen führt.

Professionelle Angiotrofoneurosen umfassen auch Angiotrofoneurosen, die sich bei Vibrationskrankheiten entwickeln (siehe); in den ersten Monaten der Arbeit mit einem vibrierenden Instrument entwickeln die Arbeiter manchmal Symptome einer Angiotrofoneurose der Hände in Form von Akropurestie, Schmerzen, die Haut der Hände ist zyanotisch, manchmal geschwollen; Wenn sie kaltem Wasser ausgesetzt werden, wird die Haut der Finger tödlich blass. Eine Kombination lokaler unerwünschter Faktoren (Vibration) mit gestörter neuronaler Regulation des Gefäßtonus spielt bei der Entwicklung dieser Veränderungen eine Rolle.

Angiotrofoneurosen der inneren Organe werden beschrieben, es werden jedoch nicht nur vasomotorisch-trophische Störungen beobachtet, sondern auch Störungen der motorischen und sekretorischen Innervation, die zu einer Schädigung der Funktionen der Atmungsorgane (vasomotorische Rhinitis) des Gastrointestinaltrakts (Erkrankungen der Magensekretion, Geschwüre, Kolitis) führen. und andere. Vasomotorische Störungen im Gehirn, seinen Membranen und Sinnesorganen äußern sich in Krankheiten wie Migräne (siehe) oder Menera-Syndrom (siehe Morbus Menière).

Die Diagnose

Objektive Untersuchungsmethoden nehmen einen wichtigen Platz in der Diagnose der Angiotrophoneurose ein: Messung der Hauttemperatur mit einem elektrischen Thermoelement oder einem elektronischen Thermographen, Oszillographie, Plethysmographie, galvanische Reflexforschung, Kapillaroskopie und Arteriographie peripherer Gefäße.

Die Prognose wird von der Art der Erkrankung und dem Grad der klinischen Symptome bestimmt. Günstige Prognose für Akrocyanose, frühe Stadien der Vibrationskrankheit. Bei einigen anderen Formen (Erythromelalgie, Raynaud-Krankheit) können die Veränderungen persistieren.

Behandlung

Bei der Angiotrophrose mit überwiegend vaskulärem Krampf werden Antispasmodika (Platifillin, Papaverin, Nikotinsäure, Dibazol), Ganglioblokatorika (Pahikarpin, Gangleron, Pentamin), Vitamin B12 eingesetzt. Aus balneophysiotherapeutischen Gründen ist es ratsam, Shcherbaks galvanische Manschetten, Zweikammer-Galvanikbäder, elektrische Elektrolyse, Schwefelwasserstoff- und Radonbäder, Paravertebralbestrahlung mit ultravioletter Strahlung auf der Ebene von ThI - ThV oder ThX - LII zu verschreiben. Bei Angiotrophonose der oberen Extremitäten im Zusammenhang mit Vibrationserkrankungen werden Schlammapplikationen mit entgegengesetzten Temperaturen empfohlen: Aufbringen von Sapropelschlamm auf das Handgelenk in Form von kurzen Handschuhen (t ° 46-50 °), Aufbringen in Form eines Kragens auf die Mitte der Schulterblätter mit einem Griff über und subklavikulärem Bereich (t 26-28 °). Die Dauer des Verfahrens beträgt jeden zweiten Tag 15 bis 20 Minuten, 10 bis 12 Verfahren.

Die Behandlung wird in Kurorten mit Schwefelwasserstoffwasser (Matsesta, Pyatigorsk, Sernovodsk), radioaktivem Wasser (Tskaltubo, Belokurikha) und Schlammtherapie [Saki, Evpatoria, Tinaki, Odessa (Flussmündungen)] empfohlen. Die intravenöse Verabreichung von Novocain, die Novocain-Blockade der sympathischen ThII-ThIV-Rumpfknoten mit Läsionen der oberen Extremitäten und LI-LII mit der Niederlage der unteren Extremitäten, ergibt eine gewisse Wirkung. In resistenten Fällen wird der Einsatz einer Strahlentherapie bei Exposition der gleichen Sympathikusknoten gezeigt. In Ermangelung der Wirkung einer konservativen Therapie sollte auf eine Operation zurückgegriffen werden. Sehr verbreitet ist die präganglionäre Sympathektomie (siehe), bei der die Verbindungen der die betroffenen Organe und Gewebe des Zentralnervensystems innervierenden Knoten unterbrochen werden, indem ein Teil des sympathischen Rumpfes zwischen den Wirbelsäulenzentren und dem Knoten entfernt wird, der die Fasern direkt in diesen betroffenen Bereich sendet. Die präganglionäre Sympathektomie wirkt nachhaltiger als die ganglionäre. Bei der Angiotrophonurose der oberen Extremitäten erfolgt die präganglionäre Sympathektomie auf der Ebene von ThII - ThIII und bei der Angiotrophoneurose der unteren Extremitäten auf der Ebene von LI - LII. Im Falle einer Akropästhesie wird die Verwendung von Vasodilatatoren und Gefäßgymnastik empfohlen (abwechselnd kaltes und warmes Bad für Hände und Füße). Bei der Angiotrophrose mit überwiegender Vasodilatation werden Medikamente eingesetzt, die die peripheren Gefäße verengen (Koffein, Ephedrin, Ergotin), Calciumpräparate, Ascorbinsäure, Vitamin B6. Manchmal kann der Effekt durch die Verwendung von Novocain-Blockaden sympathischer Knoten erzielt werden (ein Bruch nicht nur in den vasomotorischen Fasern, sondern auch in den Rezeptorfasern, die aus tiefen Geweben und Gefäßwänden der Extremitäten stammen). Bei Angiotrophonurose in der ersten Phase der Kollagenose - systemische Sklerodermie und Dermatomyositis - wird die Behandlung der Grunderkrankung mit einer Glukokortikoidtherapie (Prednison, Prednison) in therapeutischen Dosen, anabolen Steroiden und Antibiotika empfohlen.

Prävention

Vorbeugen soll vor allem die Ursachen der Angiotrofoneurose beseitigen. Bei schädlichen Produktionsfaktoren sollte die Art der Arbeit vorübergehend oder dauerhaft geändert werden. Wenn eine kalte Angiotrophonose erforderlich ist, um eine Abkühlung zu vermeiden, warme Kleidung und Schuhe tragen. Sie sollten sich auch um die richtige Organisation von Arbeit und Erholung und die Normalisierung des Schlafs kümmern. Bei allergischen Zuständen müssen sensibilisierende Faktoren ausgeschlossen werden.


Bibliographie: Bondarchuk A. V. Periphere Gefäßerkrankungen, ab 116 L 1969; Grinshtein A. M. und Popova N. A. Vegetative Syndrome, p. 282, M. 1971; Mikheev V. V. Kollagenosen in der Klinik für Nervenkrankheiten, p. 137, 164, M., 1971; Pavlov, I. P. Complete Works, Vol. 3, Buch 2, 147 Tonnen, 4 S. 299, M. - L., 1951; Popelyansky N. Yu. Cervical Osteochondrose, von 71 M 1966; Rusetsky I. I. Vegetative Nervenstörungen, p. 96 et al., M. 1958; Tareev EM. Collagenoses, p. 162, 267, M., 1965; Chetverikov N. S. Krankheiten des autonomen Nervensystems, p. 46 et al., M., 1968; Aita J. A Die neurologischen Manifestationen von Kollagenerkrankungen, Neb. med. J., v. 48, p. 513, 1963; Kuntz A. Das autonome Nervensystem, Philadelphia, 1953; Ratschow M. Die peripheren Durchblutungsstörungen, Dresden-Lpz., 1953; Wright I. S. Gefäßerkrankungen in der klinischen Praxis, Chicago 1952.

Angiotrofoneurose

Angiotrophneurose - ein kollektives Konzept, das die vasomotorische und trophische Innervation von Geweben und Organen umfasst. Die Krankheit wird sowohl bei Frauen als auch bei Männern diagnostiziert, tritt jedoch bei ersteren fünfmal häufiger auf. Die Risikogruppe umfasst Personen zwischen 20 und 50 Jahren.

Die Angiotrophonose der oberen und unteren Extremitäten verläuft klinisch eher spezifisch, daher treten in der Regel keine diagnostischen Probleme auf. Die Therapie hängt von der Art des pathologischen Prozesses ab, kann jedoch nicht vollständig beseitigt werden. Durch eine korrekte und komplexe Behandlung kann nur ein langes Remissionsstadium erreicht werden.

Ätiologie

Die ätiologischen Faktoren dieser Krankheit werden herkömmlicherweise in äußere und innere unterteilt.

Die Gründe für die äußere Natur der folgenden:

  • schwere Infektionskrankheiten;
  • Unterkühlung der unteren oder oberen Extremitäten;
  • Bleivergiftung, giftige Substanzen, Gifte und andere Arten von Schwermetallen;
  • schwere Stresssituation;
  • Alkoholvergiftung.

Die inneren ätiologischen Faktoren dieser Pathologie sind wie folgt:

  • Vergiftung durch Zersetzungsprodukte von Schwermetallen oder Chemikalien;
  • gestörter Stoffwechsel;
  • hormonelle Störungen;
  • traumatische Schädigung der Gefäße der Extremitäten;
  • ZNS-Verletzungen;
  • periphere Nervenverletzung;
  • systemische Erkrankungen.

Darüber hinaus ist es notwendig, die prädisponierenden Faktoren hervorzuheben, die auch Angiotrofonevroz provozieren können:

  • Verletzung der unteren oder oberen Extremitäten;
  • schädliche Arbeitsbedingungen - Arbeiten Sie mit Geräten, die starken Vibrationen ausgesetzt sind.
  • konstante Muskelspannung, längerer Zwangsaufenthalt in Pose mit angewinkelten Beinen.

In der Hauptrisikogruppe die Personen, die die meiste Zeit in gefährlicher Produktion verbringen.

Klassifizierung

Angiotrophrose umfasst die folgenden Krankheiten:

Aufgrund der Tatsache, dass dieses Konzept eine relativ große Anzahl von Krankheiten umfasst, hat Angiotrofonevroz kein spezifisches klinisches Bild.

Es gibt drei Stadien der Entwicklung dieser Krankheit in den Gliedmaßen:

  • Angiotrofonevroz I Stadium - arterieller Vasospasmus ist paroxysmal, isolierte Hautschädigung, der Anfall dauert etwa eine Stunde.
  • Angiotrofonevrozy II Stadium - die geschädigte Stelle der Haut wird blau oder völlig farblos, manchmal gelb. Es gibt Parästhesien, Schmerzen, Krampfadern.
  • Stadium III - Geschwüre bilden sich auf der Haut, Gewebenekrose kann beginnen. Wenn der Prozess der Vernarbung beginnt, wird die Prognose relativ positiv. Beim Auftreten einer Sekundärinfektion entwickelt sich Gangrän.

Wenn die Therapie in den Anfangsstadien begonnen wird, erfolgt in der Regel kein Übergang in die letzte Phase.

Symptomatik

Das klinische Bild dieser Krankheit hängt von ihrem Ort sowie von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Daher wäre es angebracht, einen kollektiven symptomatischen Komplex zu bezeichnen:

  • Die ersten Symptome treten meist lokal auf - an den Fingern der oberen oder der unteren Extremitäten in bestimmten Körperteilen.
  • Verfärbung der Hautpartien - zunächst blass, etwas später rot, manchmal blau oder gelb;
  • in den betroffenen Bereichen der Haut sinkt die lokale Temperatur, daher fühlt sich eine Person oft kalt in den Fingern, teilweise Taubheit;
  • Brennen, Handzittern;
  • lokales Schmerzsyndrom.

Wenn der pathologische Prozess außerhalb der unteren oder oberen Extremitäten lokalisiert ist, können die Symptome wie folgt sein:

  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schwäche, Unwohlsein, Schläfrigkeit;
  • instabiler Blutdruck;
  • Auftreten von geschwollenen Stellen auf der Haut;
  • übermäßige Anfälligkeit für Licht- und Schallreize;
  • Krämpfe;
  • verschwommenes Sehen und Hören;
  • vestibuläre Störungen;
  • visuelle und auditive Halluzinationen.

Das Vorhandensein von mindestens einigen der oben beschriebenen Symptome erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Eine frühzeitige Behandlung erhöht die Heilungschancen erheblich und beseitigt in den meisten Fällen die Entstehung von Komplikationen.

Diagnose

Die Diagnose umfasst eine körperliche Untersuchung des Patienten sowie eine Labor- und Instrumentendiagnostik.

Bei der Erstuntersuchung findet der Arzt heraus:

  • Wie lange traten die Symptome auf?
  • die Art des Krankheitsbildes, die Häufigkeit der Anfälle und ihre Dauer;
  • Arbeitsbedingungen.

Weitere Diagnoseprogramme umfassen:

  • allgemeine klinische Blutuntersuchung;
  • biochemischer Bluttest;
  • CT-Scan, MRT;
  • Ultraschall der inneren Organe;
  • Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen.

Der Gefäßchirurg befasst sich mit der Behandlung von Krankheiten, die in die Gruppe der Angiotrophneurose fallen, aber Ärzte und andere Spezialisierungen können abhängig von der Art des pathologischen Prozesses beteiligt sein.

Behandlung

Die Behandlung ist oft konservativ - Medikamente und Physiotherapie.

Der Arzt kann Medikamente verschreiben wie:

  • entzündungshemmend;
  • antibakteriell;
  • Antibiotika;
  • Ganglioblocker;
  • Anticholinergika;
  • Vasodilatatoren;
  • Beruhigungsmittel;
  • Vitamine der Gruppe B.

Auch vorgeschriebene physiotherapeutische Verfahren:

  • dynamische Strömungen;
  • Phonophorese;
  • Schwefelbäder.

Wenn ein konservativer Ansatz keine angemessenen Ergebnisse liefert, wird eine chirurgische Entfernung der Sympathikusknoten durchgeführt.

Im Allgemeinen wird das Behandlungsschema individuell ausgewählt. In jedem Fall ist es notwendig, alle Vorschriften des Arztes zu befolgen und sich bis zum Ende therapeutischen Maßnahmen zu unterziehen, auch wenn in einem bestimmten Stadium die Symptome verschwunden sind.

Prävention

Die Prävention von Krankheiten dieser Gruppe umfasst:

  • Unterkühlung;
  • Vermeidung von Stress, nervösen Erfahrungen;
  • Einhaltung der Arbeitssicherheit;
  • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • Stärkung des Immunsystems.

Behandeln Sie sich nicht selbst. Bei den ersten Symptomen sollten Sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Angiotrofonevroz - Symptome und Behandlung, Fotos und Video

Pathogenese

Bei der Angioneurose der unteren Extremitäten gibt es viele Meinungsverschiedenheiten zwischen Ärzten, einige führen dies auf eine separate lokale nosologische Abweichung zurück, andere auf das allgemeine Krankheitsstadium. Um mehr Informationen über die Krankheit zu erhalten, ist es notwendig, die Pathogenese und die Klinik zu berücksichtigen.

Angioneurose der unteren Extremitäten

Im menschlichen Körper gibt es einen bestimmten Teil des Nervensystems, der vom vegetativen Typ ist. Es arbeitet nicht im isolierten Modus, sondern führt gleichzeitig ausschließlich die ihm zugewiesene Funktionalität aus, die dargestellt wird durch:

  • Ernährung von Muskelgewebe, Haut und Organen.
  • Einschnürung und Erweiterung des Gefäßnetzes.
  • Aufrechterhaltung der Stoffwechselprozesse im Körper.
  • Bindung des Hormonsystems und des Nervensystems und Koordination ihrer gemeinsamen Arbeit.
  • Teilnahme an der allgemeinen Reaktion des Körpers auf Stresssituationen.

Die Kontrollzentren des autonomen Systems befinden sich in der Medulla oblongata, ihrem Kortex und Hypothalamus. Sie bestehen aus Kernen. Impulse von ihnen kommen durch die Nervengewebe und Knoten. Sie befinden sich im Hirnnervengewebe, das mit Hilfe von Wirbelsäulenknoten, die wiederum mit den Gliedmaßen, dem Herzen und den inneren Organen verbunden sind, alle Impulse zum Kopf leitet.

Wenn der zentrale Teil des Systems oder der Übertragungsweg, über den Impulse empfangen werden, betroffen ist, wird das gesamte System gestört. Läsionen können angeboren oder erworben sein.

Das für die Gefäßkontraktion verantwortliche Zentrum verursacht eine Zunahme des Tonus der arteriellen Peripherie, woraufhin eine Parese auftritt, die zu deren Ausdehnung führt. Diese Reaktion nennt man Angioneurose.

Verletzungen, die zu Problemen mit der trophischen Gefäßfunktion führen, rufen viele Beschwerden hervor, darunter auch Gefäßstörungen in den unteren Extremitäten. Sie werden üblicherweise zur angiotrofoneurotischen Gruppe gezählt.

Pathologischer Mechanismus umfasst:

  • Angeborener Typ der vegetativen Insuffizienz.
  • Funktionsstörung der Nebennierenrinde und der Schilddrüse.
  • Die Anreicherung von Zersetzungsprodukten des nicht oxidierten Typs.
  • Und Gefäßveränderungen in den Gliedmaßen, die zu einer Störung der Durchblutung führen.

Gründe

Die Krankheitsursachen können exogen und endogen sein.

  • Starke Unterkühlung der Extremitäten mit Spuren von Erfrierungen.
  • Alkohol, Blei, Nikotin und chemische Vergiftungen.
  • Infektiöse Ätiologiekrankheiten.
  • Verletzung.
  • Starke Stresssituationen.
  • Vergiftung durch Fäulnisprodukte bei Krebs.
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen.
  • Schwere hormonelle Störungen.
  • Lange Arbeit unter schädlichen Bedingungen.
  • Unterkühlung.
  • Professionelle Verletzung der Finger der unteren Extremitäten.

Symptomatik

Oft sind die Symptome der Krankheit durch lokale Anzeichen dargestellt:

  • Blanchieren und dann Hyperämie der Fingerhälften der unteren Extremitäten.
  • Ändern Sie die Farbe der Haut an den Füßen und am Knöchel.
  • Taubheitsgefühl der Füße und ständiges Gefrieren.
  • Schmerzempfindungen.
  • Brennen und Empfindlichkeit ändern sich.
  • Symmetrische Läsion der Blutgefäße in beiden Beinen.

Die Krankheit hat einen langen klinischen Verlauf und geht in ein chronisches Stadium über.

Ulzerative Läsion der unteren Extremitäten mit Angioneurose

Diese Krankheit hat drei Stadien.

Krampf der parietalen Gefäße, bei dem einige Teile der unteren Extremitäten einfrieren und erblassen, woraufhin ein normaler Zustand eintritt. Wenn die Anfälle häufiger auftreten, tritt der Schmerz mit den oben genannten Symptomen auf.

Finger, Füße oder Knöchel werden bläulich, sie entwickeln parastetische Veränderungen, es kommt zu Venenerweiterungen und Beschwerden.

Die Epidermis ist mit blutigen Blasen bedeckt, deren Öffnung zu Geschwüren führt. Bei schweren Erkrankungen wirken sich nekrotische Veränderungen auf die tieferen Schichten des Muskelgewebes aus, und die Aufnahme pathogener Mikroorganismen bei Geschwüren führt in den meisten Fällen zu Wundbrand, der häufig die Finger betrifft.

Manifestationen

Patienten, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wurde, klagen über:

  • Trockene Haut an den unteren Extremitäten.
  • Risse und Geschwüre der Haut.
  • Schwellung des Knöchels und der Füße.
  • Zerbrechlichkeit der Zehennägel.
  • Der entzündliche Prozess beginnt um die betroffene Epidermis.
  • Neigung zu gangränösen Veränderungen der Phalanxe der Finger.

Alle diese Manifestationen treten als Folge einer Verstopfung der Blutgefäße und einer Beeinträchtigung des Blutflusses aufgrund einer Verletzung der Kontraktionsfähigkeit des Gefäßnetzwerks in den Gliedmaßen auf.

Diagnose

Das Stadium der Erkrankung und die Lokalisierung pathologischer Veränderungen werden auf der Grundlage klinischer Manifestationen, der Beobachtung des Zustands des Patienten und der Manifestation von Symptomen sowie der Art der Erkrankung bestimmt.

Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten

Statische Kontraktionen des Gefäßnetzwerks in den Gliedmaßen werden mit Hilfe von Spezialgeräten während eines Angriffs ermittelt. So kann der Fachmann erkennen, wie stark die Gefäße betroffen sind und welche Diagnoseverfahren vor einer Diagnose noch durchgeführt werden müssen.

Um zu sehen, wie sich die Gefäßwände und das umgebende Gewebe verändern, werden den Patienten ein Angiogramm, ein CT-Scan und Gefäßultraschall verschrieben.

Ultraschall der Beine (Video)

Behandlung

Die Behandlung sollte in erster Linie dazu beitragen, die Ursache der Krankheit zu beseitigen. Wenn bereits ein entzündlicher Prozess an den Beinen aufgetreten ist und die Epidermis zu ulzerieren begonnen hat, werden entzündungshemmende Medikamente und Antibiotika verschrieben. Zur Stärkung des Nervensystems wird eine Vitamintherapie durchgeführt, Beruhigungsmittel, Anticholinergika und ganglioblokatornye Medikamente werden verschrieben.

Als symptomatische Therapie werden erweiterte Gefäße, Antihistaminika und Kortikosteroide verschrieben, wenn die Epidermisschäden mit allergischen Reaktionen einhergehen. Auch ernannt und Physiotherapie, bestehend aus Phonophorese und der Verwendung von diadynamischen Strömen. Wenn das Ergebnis der Behandlung fehlt, führen Sie eine sympathische Novocain-Blockade durch.

Darüber hinaus werden Patienten mit Angioneurose in Sanatorien mit Schwefel- und Radonbädern behandelt.

Vorhersage

Wurde bei einem Patienten eine lokale Form der Erkrankung diagnostiziert, verschreiben die Spezialisten eine Langzeitbehandlung, wodurch die Erkrankung in die Remissionsphase überführt werden kann. Am häufigsten kann dieser Zustand bei Patienten in einem jungen Alter erreicht werden.

In diesem Fall ist die Prognose nicht so günstig wie im ersten Fall, wenn die Krankheit in ein chronisches Stadium übergegangen ist, da Begleiterkrankungen häufig mit der Krankheit einhergehen. Damit die Angioneurose nicht weiter fortschreitet, wird eine unterstützende Therapie verordnet, die mit einer Kurbehandlung kombiniert wird.

Unter den Voraussetzungen der Krankheit ist es notwendig, die Ursachen, die die Krankheit hervorrufen können, unverzüglich zu beseitigen. Es ist notwendig, das Immunsystem zu stärken, therapeutische Übungen zur Verbesserung der Durchblutung der unteren Extremitäten durchzuführen, gesunde Lebensmittel zu sich zu nehmen und die Funktionalität des Nervensystems auf einem normalen Niveau zu halten.

Angioneurose - was ist diese Krankheit

Angioneurose ist keine eigenständige Erkrankung, sondern Teil des pathologischen Schadensmechanismus bei Störungen des autonomen Nervensystems. Die Gruppe umfasst solche Krankheiten:

Pathogenese

Im menschlichen Körper gibt es einen Teil des Nervensystems, der als vegetativ bezeichnet wird. Es funktioniert nicht isoliert, sondern erfüllt nur die folgenden Funktionen:

  • Ernährung von Muskeln, Haut, inneren Organen;
  • erweitert und verengt Blutgefäße;
  • unterstützt das erforderliche Maß an Stoffwechsel;
  • verbindet das Nervensystem und das Hormonsystem und koordiniert deren Wechselwirkung;
  • beteiligt sich an der Organisation der Reaktion auf Stress.

Höhere Kontrollzentren befinden sich in der Großhirnrinde, Hypothalamus, Medulla. Sie bilden den Kern. "Befehle" an die Peripherie gehen als Teil der Nervenfasern, Knoten. Sie sind Teil von Hirnnerven, die auf den Kopf (Gesichtsmuskeln, Gefäße, Haut, Tränendrüsen und Speicheldrüsen) gerichtet sind. Durch die Knoten des Rückenmarks nähern sie sich den oberen und unteren Extremitäten, dem Herzen, den Organen der Brust und der Bauchhöhle.

Die Niederlage des zentralen Teils oder der Wege der Impulsübertragung (einige Wissenschaftler messen den Knotenpunkten im Rückenmark eine besondere Bedeutung bei) angeborener oder erworbener Natur führt zu einer Störung des Funktionsnutzens des gesamten Systems.

Der Vergleich mit dem Teil des Nervensystems, der die Muskeln steuert, ermöglicht es uns, die vegetative Aufteilung als komplizierter zu betrachten.

Das vaskulomotorische Zentrum bewirkt eine Erhöhung des Tonus der Arterien in der Peripherie, dann tritt seine Parese mit einer deutlichen Erweiterung der Gefäße auf (Dilatation). Eine solche Reaktion nennt man Angioneurose.

Eine Reihe von Krankheiten äußert sich in einer ausgeprägten vorherrschenden Verletzung der trophischen Funktion (Ernährung). Es wurde vorgeschlagen, sie der Gruppe der Angiotrofoneurosen zuzuordnen. Dies beinhaltet die Raynaud-Krankheit, Sklerodermie.

Der pathologische Mechanismus beteiligt:

  • gestörte Funktionen der Schilddrüse, Nebennieren;
  • Anreicherung oxidierter Zersetzungsprodukte;
  • angeborene Insuffizienz des vegetativen Systems.

Es ist möglich, dass Sexualhormone die Entwicklung einer Angioneurose beeinflussen, da Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren fünfmal häufiger betroffen sind als Männer.

Ursachen und provozierende Faktoren

Ursachen der Angioneurose bedingt in äußere (exogene) und innere (endogene) unterteilt.

Exogen sind:

  • schwere Unterkühlung der unteren und oberen Extremitäten, Erfrierungen;
  • Vergiftung mit Alkohol, Bleisalzen, Nikotin, industriellen Pestiziden, Kohlenmonoxidgas;
  • Erreger von Infektionskrankheiten;
  • Verletzungen;
  • schwere Stresssituationen (Angioneurosen begleiten häufig den allgemeinen neurotischen Zustand).

Interne Ursachen sind normalerweise verbunden mit:

  • Vergiftung durch Abbauprodukte bei Toxikose, schwere Krankheitsstadien;
  • Stoffwechselstörungen;
  • hormonelle Pathologie.

Die Besonderheit der Vibrationswirkung - die Zerstörung der Innervation von Blutgefäßen

Das Auftreten klinischer Symptome zu provozieren, kann:

  • lange Arbeit unter gefährlichen Arbeitsbedingungen;
  • Fingerverletzungen;
  • Unterkühlung beim Gehen, Baden.

Symptome und klinischer Verlauf der lokalen Angioneurose

Am häufigsten äußern sich Symptome in lokalen Zeichen:

  • Blanchieren, dann Rötung der Finger oder Zehen;
  • Verfärbung der Gesichtshaut (Ohren, Nasenspitze, Lippen, Wangen) in Form scharfer, blasser Flecken, die zu bleibender Rötung führen;
  • Senkung der Temperatur des Hautbereichs;
  • Schmerzen im Zusammenhang mit lokaler Ischämie, Reizung empfindlicher Nervenenden mit toxischen Substanzen;
  • Taubheit, Brennen - eine Art veränderte Empfindlichkeit.

Einige Autoren bezeichnen diese Symptome als Acroparesthesia.

Bei lokalen Verletzungen charakteristische Symmetrie der Läsion.

Der klinische Verlauf ist lang und chronisch.

Es ist üblich, drei Stufen zu unterscheiden:

  • I - Krampf der arteriellen Gefäße ist paroxysmaler Natur, begleitet von vereinzelten Bereichen der Blanchierung der Haut, Frösteln, dauert etwa eine Stunde, weicht einem normalen Zustand, Schmerzen werden mit häufigen Anfällen hinzugefügt;
  • II - die Haut wird bläulich, entwickelt Parästhesien, Schmerzen, erweiterte Venen;
  • III - Blasen mit blutiger Flüssigkeit erscheinen auf der Haut, nach dem Öffnen sind Geschwüre sichtbar, Nekrose kann sich in schweren Fällen tief in die Muskeln ausbreiten, das Ergebnis der Narbenbildung wird als positiv angesehen, der Zusatz von Infektionen führt zu Gangrän (in der Regel die letzten Fingerhälften).

Eigenschaften Trophanevroz

Trophonurose begleitet von schwereren Manifestationen:

  • Erhöhte Trockenheit und Ausdünnung der Haut durch gestörtes Schwitzen und Speicheln;
  • Haarausfall;
  • spröde Nägel;
  • Schwellung in verschiedenen Körperteilen;
  • schmerzhafte Risse und Wunden auf der Haut;
  • durch die Hinzufügung von Infektionen und entzündlichen Anzeichen bei Geschwüren;
  • Vorliebe für Wundbrand an den Fingern.

Bei Trophangiose kann es mit schwerem Verlauf gehen:

  • Raynaud-Krankheit
  • endarteritis obliterans,
  • sklerodermie,
  • Quincke Schwellung,
  • Lipodystrophie.

Merkmale der Klinik für Krankheiten der Gruppe der Angioneurosen

Es gibt genug Krankheiten, die mit Manifestationen von Angioneurose beginnen. Wir betrachten nur die häufigsten.

Sklerodermie

Die Krankheit ist in der Trophoneurose-Gruppe enthalten. Eine Störung der Ernährung der Haut und des Unterhautgewebes führt zum Auftreten von ödematösen Bereichen, die sich mit glänzenden braunen Flecken auf dichter Haut abwechseln. In begrenzter und allgemeiner Form möglich.

Im Stadium der Aushärtung wird die Haut dünner, nimmt einen wachsartigen Farbton an.

Mit der Niederlage des Gesichts verändert sich das Erscheinungsbild bis zur Unkenntlichkeit: Die Lippen werden dünn, die Muskeln sind maskenförmig, Sprechen und Schlucken sind schwierig.

Ähnliche Veränderungen können sich auf die inneren Organe (Speiseröhre, Darm, Lungengewebe) ausbreiten.

Raynaud-Krankheit

Die Krankheit manifestiert sich durch Anfälle von Bleaching und Sensibilitätsverlust häufiger an den Fingern. Es hat alle Anzeichen von Angioneurose. Nach dem Entfernen des Krampfes bleibt ein brennendes Gefühl in den Fingern, Kribbeln.

Migräne

Wird als vaskuläre paroxysmale Pathologie bezeichnet. Begleitet von starken Schmerzen in einer Kopfhälfte. Im Gehirn verlaufen die Stadien von Krämpfen, Ödemen, Ischämie und hyperämischer Dilatation der Gefäße. Vor den Angriffen gibt es eine Periode der Aura, ausgedrückt in:

  • Schläfrigkeit;
  • Schweregefühl im Kopf;
  • Stimmungsschwankungen;
  • das Erscheinen heller Flecken vor den Augen;
  • Verletzung der Sensibilität in Armen und Beinen;
  • Hitze oder Schüttelfrost.

Die Schmerzen sind in der Hälfte der Stirn, der Augenhöhle, des Nackens, die zum Kiefer, zur Schläfe und zum Nacken ausstrahlen, lokalisiert. Das Gesicht wird blass oder rot. Möglich:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Ungleichgewicht;
  • Auslassung des Jahrhunderts;
  • Veränderung der Größe der Pupille;
  • Verlust von Gesichtsfeldern.

Neurologen unterscheiden verschiedene Formen der Migräne nach dem vorherrschenden Krankheitsbild.

Arteriitis temporalis

Die initiale Erkrankung ist mit einem Gefäßkrampf in der Blutversorgungszone der Arteria temporalis verbunden. Sein Merkmal ist:

  • Niederlage der Älteren;
  • einseitige Symptome, aber im Gegensatz zu Migräne ohne Vorläufer;
  • Schmerzanfälle treten nachts auf;
  • pulsierende Natur des Schmerzes;
  • starker Anstieg beim Kauen;
  • Verletzung von Gesichtsausdrücken;
  • Schwellung und Rötung der Haut über dem versiegelten Gefäß.

Angioödem (Quincke)

Entwickelt bei Personen mit Überempfindlichkeit, die zu allergischen Reaktionen neigen.

Das Versagen des autonomen Nervensystems führt in diesem Fall zu einer erhöhten Reizreaktivität des Organismus. Die Symptome umfassen:

  • Schwellung der Haut und des Unterhautgewebes häufig im Gesicht (Lippen, Augenlider, Gesichtshälfte);
  • Kehlkopfödem entwickelt sich selten, was zu mechanischer Erstickung führt;
  • Juckreiz;
  • Heiserkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Die Schwellung der Augenlider ist deutlich sichtbar, aber die Schwellung der Zunge, des Kehlkopfes, zeigt Anzeichen von Erstickung

Neben Ersticken gefährliche Schwellung des Gehirns und seiner Membranen, begleitet von:

  • Kopfschmerzen;
  • Krämpfe;
  • Schläfrigkeit;
  • fallende Sicht;
  • vestibuläre Störungen.

Wie erfolgt die Diagnose?

Das Stadium der Angioneurose oder lokale Veränderungen kann auf der Grundlage der klinischen Symptome, der Beobachtung von Anfällen und der Aufklärung der typischen Natur des Verlaufs angenommen werden.

Nicht alle Patienten können eine spastische Kontraktion mit Geräten beheben. Wenn der Anfall endet, normalisiert sich der vaskuläre Blutfluss.

Im Falle von häufigen Erkrankungen kann man auf dem Angiogramm Veränderungen in der Gefäßwand und in den umliegenden Geweben erkennen.

Behandlung

Eine Therapie zur Beseitigung des autonomen Nervensystems sollte die Beseitigung der Krankheitsursache ermöglichen.

Antibiotika oder Entzündungshemmer sind für den Zusammenhang mit Infektionen angezeigt.

Um die autonome Nervenregulation zu stärken, verschreiben Sie:

  • B-Vitamine;
  • Beruhigungsmittel;
  • Ganglioblocker (Hexonia, Pentamin);
  • Anticholinergika (Atropin, bedeutet mit Belladonna).

Symptomatische Behandlung ist die Verwendung von:

  • Vasodilatatoren aus verschiedenen pharmazeutischen Gruppen (Nikotinsäure, No-shpa, Trental, Verapamil);
  • Antihistaminika, Kortikosteroide mit Allergien.

Eine kursphysiotherapeutische Behandlung (diadynamische Strömungen, Phonophorese) wird gezeigt.

In Ermangelung eines Ergebnisses werden Novocain-Blockaden, chirurgische Entfernung von Sympathikusknoten durchgeführt.

Den Patienten wird ein Schwefel- und Radonbad sowie eine Schlammtherapie in den Kurorten Matsesta, Evpatoria und Pyatigorsk empfohlen.

Jede klinische Form der Angioneurose erfordert ein individuelles Behandlungsschema.

Angiotrophrose - Hauptsymptome:

  • Kopfschmerzen
  • Schwäche
  • Krämpfe
  • Schwindel
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Schläfrigkeit
  • Hand schütteln
  • Hörbehinderung
  • Unwohlsein
  • Sehbehinderung
  • Blutdruckschwankungen
  • Taubheit der Finger und Zehen
  • Störung des Vestibularapparates
  • Schmerz im Finger
  • Kalte Fingerspitzen der Gliedmaßen
  • Blasse Haut der Finger
  • Brennende Finger
  • Brennende Zehen
  • Roter Finger

Angiotrophneurose - ein kollektives Konzept, das die vasomotorische und trophische Innervation von Geweben und Organen umfasst. Die Krankheit wird sowohl bei Frauen als auch bei Männern diagnostiziert, tritt jedoch bei ersteren fünfmal häufiger auf. Die Risikogruppe umfasst Personen zwischen 20 und 50 Jahren.

  • Ätiologie
  • Klassifizierung
  • Symptomatik
  • Diagnose
  • Behandlung
  • Prävention

Die Angiotrophonose der oberen und unteren Extremitäten verläuft klinisch eher spezifisch, daher treten in der Regel keine diagnostischen Probleme auf. Die Therapie hängt von der Art des pathologischen Prozesses ab, kann jedoch nicht vollständig beseitigt werden. Durch eine korrekte und komplexe Behandlung kann nur ein langes Remissionsstadium erreicht werden.

Ätiologie

Die ätiologischen Faktoren dieser Krankheit werden herkömmlicherweise in äußere und innere unterteilt.

Die Gründe für die äußere Natur der folgenden:

  • schwere Infektionskrankheiten;
  • Unterkühlung der unteren oder oberen Extremitäten;
  • Bleivergiftung, giftige Substanzen, Gifte und andere Arten von Schwermetallen;
  • schwere Stresssituation;
  • Alkoholvergiftung.

Die inneren ätiologischen Faktoren dieser Pathologie sind wie folgt:

  • Vergiftung durch Zersetzungsprodukte von Schwermetallen oder Chemikalien;
  • gestörter Stoffwechsel;
  • hormonelle Störungen;
  • traumatische Schädigung der Gefäße der Extremitäten;
  • ZNS-Verletzungen;
  • periphere Nervenverletzung;
  • systemische Erkrankungen.

Darüber hinaus ist es notwendig, die prädisponierenden Faktoren hervorzuheben, die auch Angiotrofonevroz provozieren können:

  • Verletzung der unteren oder oberen Extremitäten;
  • schädliche Arbeitsbedingungen - Arbeiten Sie mit Geräten, die starken Vibrationen ausgesetzt sind.
  • konstante Muskelspannung, längerer Zwangsaufenthalt in Pose mit angewinkelten Beinen.

In der Hauptrisikogruppe die Personen, die die meiste Zeit in gefährlicher Produktion verbringen.

Klassifizierung

Angiotrophrose umfasst die folgenden Krankheiten:

  • auslöschende Endarteriitis;
  • Arteriitis temporalis;
  • Raynaud-Syndrom;
  • Erythromelalgie;
  • Migräne;
  • Berufskrankheiten - Vibrationskrankheit, Kältereaktion;
  • Morbus Menière;
  • Quincke-Ödem und andere Krankheiten, deren Auftreten durch eine plötzliche Erweiterung der Blutgefäße verursacht wird;
  • Hemiatrophie.

Aufgrund der Tatsache, dass dieses Konzept eine relativ große Anzahl von Krankheiten umfasst, hat Angiotrofonevroz kein spezifisches klinisches Bild.

Es gibt drei Stadien der Entwicklung dieser Krankheit in den Gliedmaßen:

  • Angiotrofonevroz I Stadium - arterieller Vasospasmus ist paroxysmal, isolierte Hautschädigung, der Anfall dauert etwa eine Stunde.
  • Angiotrofonevrozy II Stadium - die geschädigte Stelle der Haut wird blau oder völlig farblos, manchmal gelb. Es gibt Parästhesien, Schmerzen, Krampfadern.
  • Stadium III - Geschwüre bilden sich auf der Haut, Gewebenekrose kann beginnen. Wenn der Prozess der Vernarbung beginnt, wird die Prognose relativ positiv. Beim Auftreten einer Sekundärinfektion entwickelt sich Gangrän.

Wenn die Therapie in den Anfangsstadien begonnen wird, erfolgt in der Regel kein Übergang in die letzte Phase.

Symptomatik

Das klinische Bild dieser Krankheit hängt von ihrem Ort sowie von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Daher wäre es angebracht, einen kollektiven symptomatischen Komplex zu bezeichnen:

  • Die ersten Symptome treten meist lokal auf - an den Fingern der oberen oder der unteren Extremitäten in bestimmten Körperteilen.
  • Verfärbung der Hautpartien - zunächst blass, etwas später rot, manchmal blau oder gelb;
  • in den betroffenen Bereichen der Haut sinkt die lokale Temperatur, daher fühlt sich eine Person oft kalt in den Fingern, teilweise Taubheit;
  • Brennen, Handzittern;
  • lokales Schmerzsyndrom.

Wenn der pathologische Prozess außerhalb der unteren oder oberen Extremitäten lokalisiert ist, können die Symptome wie folgt sein:

  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schwäche, Unwohlsein, Schläfrigkeit;
  • instabiler Blutdruck;
  • Auftreten von geschwollenen Stellen auf der Haut;
  • übermäßige Anfälligkeit für Licht- und Schallreize;
  • Krämpfe;
  • verschwommenes Sehen und Hören;
  • vestibuläre Störungen;
  • visuelle und auditive Halluzinationen.

Das Vorhandensein von mindestens einigen der oben beschriebenen Symptome erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Eine frühzeitige Behandlung erhöht die Heilungschancen erheblich und beseitigt in den meisten Fällen die Entstehung von Komplikationen.

Diagnose

Die Diagnose umfasst eine körperliche Untersuchung des Patienten sowie eine Labor- und Instrumentendiagnostik.

Bei der Erstuntersuchung findet der Arzt heraus:

  • Wie lange traten die Symptome auf?
  • die Art des Krankheitsbildes, die Häufigkeit der Anfälle und ihre Dauer;
  • Arbeitsbedingungen.

Weitere Diagnoseprogramme umfassen:

  • allgemeine klinische Blutuntersuchung;
  • biochemischer Bluttest;
  • CT-Scan, MRT;
  • Ultraschall der inneren Organe;
  • Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen.

Der Gefäßchirurg befasst sich mit der Behandlung von Krankheiten, die in die Gruppe der Angiotrophneurose fallen, aber Ärzte und andere Spezialisierungen können abhängig von der Art des pathologischen Prozesses beteiligt sein.

Behandlung

Die Behandlung ist oft konservativ - Medikamente und Physiotherapie.

Der Arzt kann Medikamente verschreiben wie:

  • entzündungshemmend;
  • antibakteriell;
  • Antibiotika;
  • Ganglioblocker;
  • Anticholinergika;
  • Vasodilatatoren;
  • Beruhigungsmittel;
  • Vitamine der Gruppe B.

Auch vorgeschriebene physiotherapeutische Verfahren:

  • dynamische Strömungen;
  • Phonophorese;
  • Schwefelbäder.

Wenn ein konservativer Ansatz keine angemessenen Ergebnisse liefert, wird eine chirurgische Entfernung der Sympathikusknoten durchgeführt.

Im Allgemeinen wird das Behandlungsschema individuell ausgewählt. In jedem Fall ist es notwendig, alle Vorschriften des Arztes zu befolgen und sich bis zum Ende therapeutischen Maßnahmen zu unterziehen, auch wenn in einem bestimmten Stadium die Symptome verschwunden sind.

Pathogenese

Angiotrophneurose hat eine schwer zu verstehende Pathogenese ihrer Entwicklung, um jedoch genau zu verstehen, wo die Pathologie entstand, und dies ist normalerweise die Hirnrinde, der Hypothalamus, das Rückenmark oder die peripheren Nerven. Es ist notwendig, bestimmte diagnostische Verfahren durchzuführen, die diesen schmerzhaften Zustand heilen.

Die Symptome der Angiotrofoneurose können sehr unterschiedlich sein, und es ist ziemlich schwierig, spezifische Anzeichen der Krankheit zu finden, die für alle Menschen charakteristisch wären. Gleichzeitig überwiegen bei einigen Patienten nur vasomotorische Störungen, bei anderen hingegen nur trophische. In einigen Formen kann ein Krampf der Gefäße beobachtet werden, in anderen eine Ausdehnung. Es gibt auch Bedingungen, in denen es eine Kombination von beiden gibt.

Gleichzeitig diagnostizieren Ärzte fast immer Gewebeödeme, Durchblutungsstörungen und Extremitäten-Dystrophie.

Spastische Formen

Ein klassisches Beispiel für diese Pathologie ist die Raynaud-Krankheit, die Angiotrofoneurose der oberen Extremitäten. Es gibt eine Pathologie von nur 3 - 5% der Bevölkerung auf der ganzen Welt, und Frauen sind viel wahrscheinlicher als Männer.

Die Krankheit beginnt mit einem kurzfristigen Krampf der Handgefäße, der schnell vorübergeht. Im Laufe der Zeit fangen die Finger an, zyanotische Farbe anzunehmen und anzuschwellen. Später bilden sich Geschwüre, Panaritien und Nekrose.

Weniger ausgeprägt sind Akrocyanose und Akroasphyxie, die durch schmerzhafte Taubheit, niedrigere Körpertemperatur, blasse Gliedmaßen oder umgekehrt durch Hyperämie gekennzeichnet sind.

Gefäßerweiterung

Formen der Angiotrophonurose, die durch eine Erweiterung der Blutgefäße gekennzeichnet sind, sind häufiger als andere. Unter ihnen nimmt die Erythromelalgie den ersten Platz ein, bei der während eines Angriffs eine signifikante Expansion von Arteriolen und Kapillaren auftritt. Dies äußert sich in dem schmerzhaften Gefühl in den Fingern, das gleichzeitig mit ihrer Rötung auftritt.

In dieser Pathologie finden sich häufig auch Ödeme, die durch Plasmaübertragung durch die Wände der Blutgefäße in das Gewebe entstehen. Solche ödematösen Formen wie Urtikaria und Quincke-Ödem sind am häufigsten. Was die Beine angeht, gibt es oft ein Meyge-Trophäödem, bei dem es zu einer begrenzten Schwellung von großen Größen kommt.

Kalte Reaktion

Kalte Angiotrofoneurose tritt am häufigsten bei Mädchen im Alter von 16 bis 19 Jahren auf, und Symptome können sowohl bei kaltem als auch bei heißem Wetter auftreten. Eine weitere Angiotrophonose der unteren Extremitäten wird als „Fuß des Bergmanns“ bezeichnet und tritt auf, wenn der Arbeiter lange Zeit auf stark gebeugten oder halbgebeugten Beinen in der Mine bleibt. Dies kann in der Gruppe der Berufskrankheiten dieser Art und Vibrationskrankheit zugeschrieben werden.

Konservative Therapie

Die Behandlung der Angiotrophrose der oberen und unteren Extremitäten hängt von den Ursachen ab. Beispielsweise werden in Gegenwart von Krämpfen krampflösende Mittel wie Papaverin, Platifillin, Nikotinsäure oder Dibazol verwendet. Ganglioblocker und Vitamin B 12 können ebenfalls verwendet werden. Bevor Sie jedoch mit einer solchen Behandlung beginnen, sollten Sie immer Ihren Arzt konsultieren.

Wenn die Ursache dieser Pathologie eine Vibrationskrankheit ist, können Schlammanwendungen, die auf die Hände, den Nacken, den supraklavikulären und den subklavischen Bereich angewendet werden, hilfreich sein. Jährlich ist eine Kur erforderlich.

Die intravenöse Verabreichung von Novocain sowie von Novocain-Blockaden mit Läsionen der oberen und unteren Extremitäten im Bereich des sympathischen Rumpfes kann einen gewissen positiven Effekt haben.

In einigen Fällen hilft die Verwendung von Kontrastbädern für Arme und Beine. Eine solche Gymnastik ermöglicht es, die Gefäße zu stärken. Und natürlich ist die Behandlung der Grunderkrankung, die zur Entwicklung einer Angiotrophneurose geführt hat, für eine vollständige Heilung erforderlich.

Lesen Sie Mehr Über Krämpfe

Brennen in den Beinen: Ursachen und Behandlung zu Hause

Brennen in den Beinen ist keine Krankheit, sondern ein Symptom der Krankheit. Dies kann auf eine schwerwiegende Pathologie hinweisen, die behandelt werden muss.


Warum schmerzen die Muskeln nach dem Training?

Warum schmerzen deine Muskeln nach dem Training? Warum tun sie am nächsten Tag weh? Muss ich etwas dagegen tun? Muss ich etwas tun, wenn im Gegenteil - sie tun nicht weh?