Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten

Angiopathie ist eine Erkrankung der Arterien, Venen und Kapillaren. Diabetische Angiopathie ist eine Komplikation, die bei Menschen mit Diabetes häufig auftritt. Vor dem Hintergrund dieser Krankheit zersetzen sich Kapillaren und Blutgefäße, es kommt zu einer Blutstagnation.

Klassifizierung

Es kommt darauf an, welche Gefäße und Kapillaren die Krankheit befallen.

  • Diabetische Nephropathie (Nierenschaden);
  • Diabetische Retinopathie (eine Komplikation, die die Augen betrifft, ist durch eine Schädigung der Netzhautgefäße des Auges gekennzeichnet);
  • Ischämische Herzkrankheit;
  • Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten;
  • Vaskuläre Demenz (verminderte Denkfähigkeit, verursacht durch verminderte Durchblutung des Gehirns).

Risikogruppen

Diabetes mellitus verursacht Stoffwechsel- und Hormonstörungen, die Auslöser für die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie sind. Die Krankheit hängt weitgehend von den genetischen Eigenschaften und Merkmalen einer Person ab. Patienten mit Typ 1 und Typ 2 Diabetes leiden unterschiedlich. Menschen mit hohem systolischen Druck, Alkoholmissbrauch sowie Raucher und Menschen, die in gefährlichen Branchen arbeiten, sind anfällig für diabetische Angiopathie. 20% der Patienten mit Diabetes kommen wegen Problemen mit den unteren Extremitäten ins Krankenhaus, meist handelt es sich um eine Infektion. 50-70% aller Amputationen der unteren Extremitäten treten bei Diabetikern auf. Läsionen der unteren Extremitäten (Ulkus, rezidivierende Pilzinfektion oder Paronychie) können das erste Anzeichen für Diabetes sein.

Angiopathie tritt bei Diabetikern 15-mal häufiger auf als bei Patienten ohne Diabetes. Eine Angiopathie ohne Diabetes ist vor dem Hintergrund der Arteriosklerose äußerst selten.

* laut AmericanDiabetesAssociation (American Diabetes Patients Association)

Formen der Krankheit

Diabetische Mikroangiopathie

Die diabetische Angiopathie wird in zwei Typen unterteilt: Mikro- und Makroangiopathie:

  • Makroangiopathie betrifft die Gefäße der unteren Extremitäten und des Herzens. Lipide und Blutgerinnsel sammeln sich in den Blutgefäßen an, haften an ihren Wänden und blockieren den Blutfluss.
  • Mikroangiopathie schädigt Augen und Nieren. Die Wände kleiner Blutgefäße werden schwach, bluten und Eiweiß tritt aus.

Hypertensive Angiopathie

Hypertensive Angiopathie bezieht sich auf Mikroangiopathie. Anzeichen der Krankheit: Erweiterung der Fundusvenen, Petechienblutungen.

Diese Form der Angiopathie kann zur Erblindung führen.

Angiopathie der unteren Extremitäten

ICD10 E11.5 Code - Angiopathie der unteren Extremitäten mit Diabetes. Es ist in Makro- und Mikroangiopathie unterteilt.

Die diabetische Mikroangiopathie entwickelt sich in mehreren Stadien:

  • Im Stadium 1 gibt es keine schwerwiegenden Anomalien. Zu den Symptomen gehören jedoch eine beeinträchtigte Nierenfunktion, arterielle Hypertonie und Proteinurie (Proteine ​​mit hohem Molekulargewicht im Urin), die schwer zu diagnostizieren sind, um sicherzustellen, dass die Krankheit fortschreitet. Eine Biopsie der Nieren ist erforderlich.
  • Im Stadium 2 färbt sich die Haut an den Beinen blass, die Beine sind kalt, schmerzlose rötliche Wunden treten auf;
  • Stadium 3: Der Zustand der Geschwüre verschlechtert sich, solche Symptome von Schmerz und Unbehagen treten auf;
  • Stadium 4: Schwarze Flecken erscheinen in der Mitte der Geschwüre (Nekrose - absterbendes Gewebe), Bereiche um die Geschwüre schwellen an, Hautrötungen werden beobachtet, Osteomyelitis tritt häufig auf (Schädigung von Knochen und Knochenmarkselementen) und Abszesse, Abszesse und Abszesse treten auf;
  • Stadium 5: Gewebetod betrifft benachbarte Gebiete;
  • Stadium 6: Die Krankheit befällt den gesamten Fuß (Fußnekrose).

Die diabetische Makroangiopathie entwickelt sich ebenfalls allmählich:

  • Stadium 1: keine Anomalien, Symptome sind erhöhte Beinermüdung, schwere Parästhesien (Taubheit und Kribbeln). Bei einer umfassenden medizinischen Untersuchung können arterielle Hypertonie und Arteriosklerose festgestellt werden.
  • Stadium 2 - Der Patient fühlt sich ständig müde, schwach und unwohl. Der Patient bemerkt Symptome wie Taubheit der Beine und Füße, kalte Füße, oft eisig, verschwitzt. Atrophie der Zehen und Füße, zeitweise Claudicatio;
  • Stadium 3 manifestiert sich in Form von starken Schmerzen in Beinen, Beinen und Oberschenkeln. Der Schmerz ist akut, wenn sich der Patient in einer horizontalen Position befindet, und vergeht, wenn Sie die Position in die vertikale ändern. Der Patient leidet an Krämpfen, Schmerzen in der Nacht, die Haut der Beine ist blass, trocken, rissig, schuppig;
  • Symptome Stadium 4 manifestiert sich in Form von einzelnen oder multiplen Geschwüren mit Anzeichen von Nekrose;
  • Stadium 5: Absterben der Finger, Wundbrand, Fieber, Fieber, Schüttelfrost.

Symptome

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen gehören:

  • Stechende Schmerzen;
  • Parästhesie (Sensibilitätsstörung, Taubheitsgefühl, Kribbeln);
  • Hyperämie der Haut und Brennen (aufgrund des blockierten Blutflusses erhalten die Beine nicht genügend Sauerstoff aus dem Blut, das Gewebe und die Muskeln verkümmern);
  • Schmerzen in den Oberschenkeln, Beinen oder im Gesäß, die mit dem Gehen zunehmen, sich aber mit der Ruhe bessern (Claudicatio intermittens - schlimmer mit Verschlimmerung der Krankheit);
  • Das Haar wächst nicht mehr auf der Haut der Beine, es wird steif und glänzend (sowie trocken, es gibt ein rissiges Aussehen);
  • Schwellung, Reizung, Rötung und Geruch von einem oder beiden Füßen;
  • Zehennägel verdichten sich, werden dicht, steif, verfärben sich gelb;
  • Die Fusstemperatur sinkt, sie sind auch im Sommer kalt, verschwitzt;
  • Das Auftreten von Ulcus cruris (Geschwüre treten häufig als Folge von Schnitten oder kleinen Wunden auf (können jedoch an der Stelle alter Körner oder Körner auftreten). Diese Symptome treten auf, wenn der Blutfluss blockiert ist, das Blut gebrochen ist, Geschwüre bluten, nicht abheilen, eine Infektion entsteht).

Diagnose

Während der Erstuntersuchung bewertet ein Spezialist die klinischen Manifestationen einer Angiopathie, einschließlich 6 Anzeichen:

  • Schmerzen (in Ruhe, Nachtschmerzen und Lahmheit);
  • Pulsmangel (keine Beinpulse, starke und fühlbare Oberschenkelpulse)
  • Poikilothermie (Unfähigkeit, Änderungen der Umgebungstemperatur zu kompensieren, deutliche Abnahme der Beintemperatur);
  • Blasse Füße;
  • Parästhesie;
  • Lähmung

Der Arzt wird auch die folgenden Tests verschreiben:

  • Die Verwendung der Doppler-Sonde (Doppler-Farbscan) ist ein nicht-invasiver Test zur Beurteilung des systolischen Drucks und des Blutflusses zu / von den Gefäßen.
  • Die Photoplethysmographie - eine Diagnose, die auf Veränderungen der Lichtreflexionen der Haut beruht - registriert eine beeinträchtigte venöse Durchblutung.
  • Bei Patienten, die zur Gefäßrekonstruktion überwiesen werden, ist eine Arteriographie der unteren Extremitäten erforderlich. Die Arteriographie wird vor dem Hintergrund von Beingeschwüren und fehlenden Fußimpulsen durchgeführt.
  • Röntgen (sowie Kontrastangiographie) zur Beurteilung des Gefäßstatus;
  • Die Magnetresonanz-Angiographie wird experimentell zur Beurteilung der Angiopathie verwendet. Sie hat einen klaren Vorteil, da kein Kontrast verwendet werden muss.
  • Computerkapillaroskopie - zur Diagnose von Durchblutungsstörungen;
  • Radionuklid-Scanning unter Verwendung von Pyrophosphat kann zusätzlich zu Röntgenstrahlung verwendet werden, die Erhöhung der Absorption ermöglicht es, Osteomyelitis in den frühen Stadien zu erkennen.

Zusätzlich zu allen oben genannten Tests muss der Patient Folgendes bestehen:

  • Bluttest (volle Zellzahl mit Differential, ESR);
  • Urinanalyse;
  • Analyse von Kreatinin im Urin, im Blut;
  • Glomeruläre Filtrationsrate;
  • Eine Blutuntersuchung auf Beta 2-Mikroglobulin (zur Beurteilung von Nierenschäden);
  • Lipidprofil (Cholesterin, Triglyceride, LDL, HDL).

Behandlung

Die Behandlung sollte die Krankheitssymptome beseitigen und darauf abzielen, einen optimalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, die Durchblutung und den Kapillarwiderstand zu verbessern und den Cholesterinspiegel zu senken.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung variiert je nach Schwere des Infektionsprozesses und dem Vorliegen lebensbedrohlicher Infektionen wie Sepsis, Myonekrose, Gangrän und Osteomyelitis. Oft verwendet:

  • Antibiotika (gegen infizierte Geschwüre);
  • Statine (zur Senkung des Cholesterinspiegels - Atorvastatitis, Lovastatin);
  • Stoffwechselpräparate (Verbesserung der Energieversorgung von Geweben, Mildronat, Trimetazidin);
  • Medikamente, die das Blut verdünnen (Aspirin);
  • Angioprotektoren (Gefäßödem reduzieren, Stoffwechsel normalisieren, Ditsinon, Angina pectoris)
  • Medikamente, die Schwellungen lindern (Diuretika - Furosemid);
  • Antioxidantien und Vitamine der Gruppe B.

Angiopathie der unteren Extremitäten bei Diabetes mellitus: eine vollständige Überprüfung

Die Autorin des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin-Gynäkologin, Medizinstudium mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was sind die Ursachen der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten und die Behandlung der Krankheit. Typische Symptome, Diagnose- und Präventionsmethoden.

Die diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten ist eine Komplikation des Diabetes mellitus, bei der Blutgefäße, Nerven und Unterernährung im Gewebe der Beine verletzt sind.

Es ist unmöglich, eine bereits gebildete diabetische Angiopathie zu heilen. Es ist jedoch möglich, einen stabilen Zustand zu gewährleisten und Behinderungsfolgen vorzubeugen: Wundbrand (Tod), Amputation der Beine.

Das Ergebnis der Behandlung wird weitgehend vom Stadium des pathologischen Prozesses, der Disziplin des Patienten und der Aktualität der Suche nach medizinischer Hilfe bestimmt.

Die Behandlung der Pathologie der Blutversorgung der Füße bei Diabetes mellitus wird gleichzeitig von Ärzten verschiedener Fachrichtungen durchgeführt: Endokrinologen, Neurologen, Allgemein- und Gefäßchirurgen, Kardiologen. Ein integrierter Ansatz zur Diagnose und Behandlung der Krankheit gewährleistet die Erhaltung des optimalen Gesundheitsniveaus und der Lebensqualität von Patienten mit Diabetes.

Das Wesen der Pathologie

Es gibt zwei Arten von diabetischer Angiopathie:

  1. Mikroangiopathie - bei der das Mikrozirkulationsbett und die Kapillaren beschädigt sind.
  2. Makroangiopathie - Störungen sind in den Venen und Arterien lokalisiert.

Zu viel Glukose, die bei Diabetes mellitus im Blut vorhanden ist, dringt in die Gefäßwand ein. Dies führt zur Zerstörung des Endothels (der Innenfläche der Gefäßwände), das für Zucker durchlässig wird. Im Endothel wird Glucose in Sorbit und Fructose gespalten, die sich ansammeln und Flüssigkeit anziehen. Es kommt zu Ödemen und Wandverdickungen.

Eine Verletzung der Integrität der Gefäßwand führt zur Freisetzung von Faktoren des Blutgerinnungssystems (Bildung von Mikrothromben). Das beschädigte Endothel erzeugt auch keinen endothelialen Relaxationsfaktor, der die Ausdehnung des Gefäßlumens sicherstellt.

Verletzung der Gefäßwand, Aktivierung der Gerinnung und Verlangsamung des Blutflusses - die Virchow-Triade ist ein klassisches Zeichen für Angiopathie.

Dies führt zu Sauerstoffmangel in Zellen und Geweben, Atrophie, Ödemen und Aktivierung von Fibroblasten. Sie synthetisieren Bindegewebe und verursachen Sklerose (Verklebung) der Blutgefäße.

In großen Gefäßen kommt die Bildung von atherosklerotischen Plaques zu diesen Veränderungen.

Die Hauptrolle beim Auftreten des Problems spielt die Polyneuropathie - die Niederlage der Nervenfasern der Beine. Bei Diabetes mellitus sinkt die Glukosekonzentration im Blut. Wenn es sinkt (Hypoglykämie), leiden die Nervenzellen an Hunger. Bei zu viel Zucker bilden sich freie Radikale, die die Oxidation der Zellen auslösen und einen Sauerstoffschock auslösen. Das Ansammeln von Sorbit und Fructose führt zu einer Schwellung der Nervenfasern.

Wenn dazu Hypertonie hinzukommt (Blutdruckanstieg), kommt es zu einem Krampf der Kapillaren, die den Nervenstamm versorgen.

Die Kombination dieser Faktoren trägt zur Entwicklung von Sauerstoffmangel und zum Tod von Nervenprozessen bei. Sie hören auf, Nervenimpulse auf das Gewebe zu übertragen.

Diese gemeinsamen Ernährungsstörungen des Gewebes der unteren Extremitäten liegen dem Mechanismus des Einsetzens einer diabetischen Angiopathie zugrunde.

Ursachen der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten

Die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie erfolgt vor dem Hintergrund eines Diabetes mellitus des ersten oder zweiten Typs aufgrund des hohen Glucosegehalts im Blut und plötzlicher, unkontrollierter Zuckersprünge. Bei Typ-1-Diabetes ist es einfacher, stabile Glukosespiegel zu kontrollieren, wenn kein eigenes endogenes Insulin produziert wird. Wenn bei Typ 2 die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse erhalten bleibt, aber nicht ausreicht, sind solche Peaks unvermeidbar, selbst wenn die Empfehlungen des behandelnden Endokrinologen strikt eingehalten werden.

Faktoren, die zur Entwicklung von Gefäßkomplikationen bei Diabetes beitragen, sind:

  • Insulinresistenz - Unempfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin;
  • Dyslipidämie - erhöhte atherogene Lipoproteinfraktionen;
  • Fettleibigkeit - insbesondere viszeraler, männlicher Typ mit Ablagerung von Fettgewebe im Bauchraum und in den inneren Organen;
  • Hypertonie;
  • erhöhen die Blutgerinnung;
  • systemische Entzündung;
  • Rauchen;
  • sitzender Lebensstil;
  • berufliche Gefahren;
  • genetische Veranlagung;
  • Alter - über 45 Jahre für Männer, 55 - für Frauen.

Die Niederlage großer und kleiner Gefäße kann sich innerhalb von drei Jahren nach Ausbruch des Diabetes entwickeln. Obwohl häufiger später, nach 10-15 Jahren auftritt. Sobald die Diagnose Diabetes gestellt ist, ist es daher erforderlich, sich mit der Vorbeugung einer diabetischen Angiopathie der Beine zu befassen.

Charakteristische Symptome

Anzeichen von Durchblutungsstörungen der Beine beginnen langsam. Der Patient darf zunächst keine Veränderungen spüren.

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Zu den frühen Symptomen, auf die es sich zu achten lohnt, gehören:

  • Taubheitsgefühl in den Füßen;
  • kalte Füße;
  • Krämpfe;
  • Abnahme oder Verlust der Empfindlichkeit;
  • wiederkehrende Muskelschmerzen;
  • Morgensteifheit;
  • "Anlaufender" Schmerz;
  • Schwellung der Gelenke, Schwellung der Beine bei längerer statischer Belastung;
  • trockene und schuppige Haut;
  • Haarausfall an den Beinen;
  • Brennen;
  • Veränderung und Verdickung der Zehennägel.

Mit fortschreitender Pathologie, Claudicatio intermittens, Verletzung der Integrität der Haut, das Auftreten von trophischen Geschwüren verbinden. In dieser Situation können Sie nicht zögern und einen Besuch bei einem Facharzt verschieben. Es sind Sofortmaßnahmen erforderlich, um Atrophie und Brandwunden vorzubeugen.

In fortgeschrittenen Fällen von Diabetes mellitus wird ein Komplex von pathologischen Störungen gebildet - ein diabetischer Fuß, der aus Knochen- und Gelenkdeformitäten mit Veränderungen im Weichgewebe besteht.

Diabetischer Fuß mit Hautveränderungen mit tiefen Geschwüren

Mit dem diabetischen Fuß entstehen tiefe, eiternde Wunden, die bis zu den Sehnen und Knochen vordringen. Es besteht die Möglichkeit einer Luxation und es besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit von Knochenbrüchen des Fußes, die Füße sind deformiert.

Gleichzeitig werden die Gefäße der Extremitäten sklerosiert und kalziniert - Menkeberg-Syndrom.

Diagnose

Eine objektive Untersuchung zur Beurteilung des Hautzustands und des Zustandes der Nägel erfordert eine sorgfältige Inspektion der Füße und der Interdigitalräume. Der Arzt tastet das Pulsieren der Blutgefäße ab, misst den Druck auf die Kniekehlen- und Oberschenkelarterien und vergleicht die Symmetrie der Indikatoren. Prüft die Temperatur-, Tast- und Vibrationsempfindlichkeit der Beine.

Mit Labortests zeigen biochemische Anomalien.

Die wichtigsten instrumentellen Methoden zur Diagnose und Bestimmung des Ausmaßes der Läsion:

  • Angiographie - Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen mit einem Kontrastmittel;
  • Doppler-Ultraschall-Farbscanning - nicht-invasive Beurteilung des Blutflusses;
  • Computervideokapillaroskopie;
  • Spiralcomputertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Untersuchung des Augenhintergrundes - Visualisierung der Durchblutung des mikrovaskulären Bettes.

Zur Vervollständigung des Krankheitsbildes werden Konsultationen von einem Endokrinologen, einem Neurologen, einem Augenarzt, einem Gefäß- und Allgemeinchirurgen sowie einem Kardiologen durchgeführt.

Behandlungsmethoden

Die Hauptbedingung für die Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten ist die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels. Ohne die Einhaltung einer Diät, eine angemessene Auswahl von Glukose senkenden Medikamenten und eine strenge Glukosekontrolle sind alle anderen Maßnahmen nutzlos und führen nicht zum gewünschten Ergebnis.

  • aufhören zu rauchen;
  • normalisieren das Körpergewicht;
  • Kontrollieren Sie den Blutdruck.

Konservative Therapie

Konservative Behandlung ist die Verwendung von Medikamenten zur Verbesserung der Durchblutung und ihrer biochemischen Parameter, des Gewebestoffwechsels.

Zu diesem Zweck verschriebene Medikamente in den folgenden Gruppen:

  1. Statine - um den Cholesterinspiegel zu senken und Dyslipidämie zu bekämpfen.
  2. Mittel gegen Bluthochdruck.
  3. Antioxidantien - wohltuende Wirkung auf Blutgefäße.
  4. Blutverdünner.
  5. Angioprotektoren.
  6. Stoffwechsel.
  7. Nährstoff-Stimulanzien.
  8. Vasoaktive Mittel.
  9. Diuretikum.
  10. Stimulatoren der Geweberegeneration.

Neurotropika, B-Vitamine und Antidepressiva werden zur Behandlung von Polyneuropathie eingesetzt.

Die Auswahl der Medikamente erfolgt individuell unter Berücksichtigung der festgestellten Abweichungen.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Eingriffe verfolgen zwei grundlegend unterschiedliche Ziele: die Wiederherstellung der Blutversorgung der unteren Extremitäten und die Entfernung abgestorbener Haut.

Gefäßreparatur bei diabetischer Angiopathie:

  • minimalinvasive Technik - bei Verstopfung der großen Gefäße;
  • endovaskuläre Eingriffe - mit einer segmentierten Läsion;
  • Rangieren - mit ausgedehnter Blockierung schaffen sie einen künstlichen Kanal für den Durchgang von Blut, das an stenotischen Gefäßen vorbeiführt.

Solche Operationen stellen die Blutversorgung der Beine wieder her und fördern die Vernarbung von flachen trophischen Geschwüren.

Bei der lumbalen Sympathektomie (Clipping) werden sympathische Stämme in der Lendengegend geschnitten. Ein solcher chirurgischer Eingriff beseitigt die Verengung der Arterien und erhöht den Blutfluss in den Beinen.

Eine radikale chirurgische Behandlung - Amputationen - wird als extreme Option bezeichnet, wenn irreversible Veränderungen aufgetreten sind, Gewebenekrose oder Gangrän aufgetreten sind. Das Amputationsvolumen wird in Abhängigkeit von der betroffenen Stelle bestimmt: Finger, Fußteil, Bein.

Physiotherapie

Physiotherapie ist eine Hilfsmethode und hat eine instabile symptomatische Wirkung. Insgesamt erleichtert es jedoch den Zustand des Patienten erheblich.

Physiotherapeut kann verschreiben:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Schlammtherapie;
  • Massage;
  • Fußbäder.

Volksmedizin

Heilkräuter bei diabetischer Angiopathie der unteren Extremitäten werden oral eingenommen (Tees, Infusionen) und äußerlich angewendet (Bäder, Kompressen).

Denken Sie daran: Kräutermedizin kann die Arzneimittelwirkungen nicht ersetzen, sondern wirkt nur als adjuvante Therapie.

Kräuterextrakte stimulieren die Insulinproduktion, stärken die Blutgefäße und das Immunsystem, verbessern und stabilisieren den Stoffwechsel im Körper.

  1. Tee und Kaffee werden am besten durch Chicorée und Kräutertees ersetzt: Kamille, Limette, Heidelbeere, Salbei, Flieder.
  2. Löwenzahn enthält eine Substanz ähnlich wie Insulin. Zubereitung: 2 EL einnehmen. l frische oder getrocknete Löwenzahnwurzeln, 800 ml kochendes Wasser einfüllen und über Nacht ziehen lassen. 10-15 Minuten vor den Mahlzeiten einnehmen.

  • Bäder mit Klee, Topinambur, weißen Wurzeln treten auf der Haut auf und verringern das Risiko von Komplikationen bei diabetischer Angiopathie und diabetischem Fuß.
  • Fütterungsstörungen der Beine können mit Kräuterverbänden und Ölkompressen behandelt werden. Die Verbände bestehen aus: frischen Ringelblumenblättern, Lindenblättern und Knospen, getrockneten Brennnesselblättern. Kompressen auf Ölbasis heilen nicht nur Geschwüre, sondern machen auch die Haut geschmeidig.
  • Zubereitung: 400 g Sonnenblumen- oder Olivenöl langsam in einer Keramikschale zum Kochen bringen. Fügen Sie 50 g Bienenwachs, 100 g Fichten- oder Kiefernharz hinzu. Kochen Sie diese Mischung 5–10 Minuten lang, wobei Sie starkes Kochen vermeiden. Kühlen Sie das vorbereitete Öl ab und bewahren Sie es in einem Raum außerhalb der Reichweite von direktem Sonnenlicht auf. Tragen Sie in öliger Infusion getränkte Gaze täglich 20–30 Minuten auf die Wunde auf.

    Vorhersage

    Komplikationen bei diabetischer Angiopathie, Nekrose und Blutvergiftung (Sepsis) töten 10–15% der Patienten.

    Die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen rettet Leben. Vielleicht eine vollständige Wiederherstellung der Blutversorgung in den Beinen, wenn nicht noch irreversible intravaskuläre Komplikationen.

    Prävention

    Die Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten ist insbesondere im fortgeschrittenen Stadium nicht immer wirksam. Dieser Zustand kann jedoch verhindert werden.

    Aktivitäten zur Vorbeugung der schwächenden Komplikationen von Diabetes mellitus:

    • Glukosekontrolle;
    • Gewichtsnormalisierung;
    • machbare körperliche Aktivität;
    • Fußhygiene;
    • medizinische Pediküre;
    • bequeme orthopädische Schuhe;
    • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.

    Die Einhaltung dieser einfachen Maßnahmen ist zwei- bis viermal wirksamer als die medikamentöse Behandlung der entwickelten Pathologie.

    Wie behandelt man Angiopathien der unteren Extremitäten?

    Bisher ist Diabetes die häufigste Erkrankung der endokrinen Organe. Diabetes mellitus der zweiten Art verdient besondere Aufmerksamkeit. Diese Krankheit ist typisch für ältere Menschen und bei jungen Menschen sehr selten. Extrem gefährliche Angiopathie der unteren Extremitäten bei Diabetes mellitus, bei deren Behandlung häufig chirurgische Eingriffe erforderlich sind. Diabetes der ersten Art tritt mit dem absoluten Mangel dieses Hormons auf. Es ist äußerst wichtig, eine angemessene Auswahl der Therapie durchzuführen. Es ist erforderlich, den Patienten davon zu überzeugen, dass alle medizinischen Empfehlungen eingehalten werden müssen. Diese Taktik kann das Risiko möglicher Komplikationen um ein Vielfaches verringern. Daher die Schwierigkeit, Diabetes der ersten Art zu behandeln: Heute ist es fast unmöglich festzustellen, wie stark der Patient einen Insulinmangel hat.

    Angiopathie als Komplikation von Diabetes

    Eine der häufigsten Komplikationen bei Diabetes mellitus ist die Angiopathie der unteren Extremitäten. Nach der Klassifikation gehört es zur Gruppe der Angiopathien. Alte literarische Daten haben argumentiert, dass dieser Prozess direkt mit der Verletzung der Gefäßwand zusammenhängt. Neue Studien dieses Prozesses haben jedoch gezeigt, dass Fußläsionen bei Patienten mit Diabetes mellitus einen völlig anderen ätiologischen Faktor und eine andere Pathogenese aufweisen, die direkt mit der Entwicklung einer Polyneuropathie verbunden sind. Die Gefäßzerstörung beträgt nicht mehr als 12-15% der Patienten.

    Die Klassifikation umfasst zwei Arten von Angiopathien.

    1. Mikroangiopathie, bei der kleine Arterien, Arteriolen betroffen sind. Die Organe dieser Pathologie sind die Gefäße der Nieren und der Netzhaut.
    2. Makroangiopathie, die die Arterien eines größeren Kalibers betrifft. Hiervon sind Herzkranzgefäße, Gehirn und untere Extremitäten betroffen.

    Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten

    Morphologisch kann dieser Zustand als Atherosklerose bezeichnet werden, die sich vor dem Hintergrund von Diabetes entwickelt. Anders als bei der üblichen Arteriosklerose weist die Angiopathie der unteren Extremitäten mit Diabetes einige Besonderheiten auf.

    1. Das stetige Fortschreiten der Krankheit, die bei gewöhnlicher Atherosklerose auftritt. Der Unterschied liegt in der Tatsache, dass bei Diabetes mellitus die Pathologie schneller voranschreitet.
    2. Polysegmentaler Charakter der Läsion. Das heißt, es gibt mehrere Schwerpunkte.
    3. Kann bei jungen Menschen auftreten.
    4. Schlechtes Ansprechen auf eine standardmäßige thrombolytische Therapie, Verabreichung von Statin.

    Atherosklerose entwickelt sich immer in Stadien. Zunächst wird die Gefäßwand verdichtet, die nächste Stufe ist ihre Verengung, die als Stenose bezeichnet wird. Die letzte Phase kann eine vollständige Verstopfung oder Blockierung des Schiffes sein. Infolgedessen entwickelt sich eine schwere Gewebehypoxie, der Stoffwechsel und die Homöostase werden gestört, was sich in bestimmten Symptomen äußert.

    Die vollständigste und allgemein anerkannte Klassifikation dieser Pathologie wird als Fontaine-Leriche-Pokrovsky angesehen. Es umfasst 4 Stufen.

    Erste Stufe

    Der Patient bemerkt keine klinischen Manifestationen. Die Diagnose einer Angiopathie ist in diesem Stadium nur durch instrumentelle Untersuchung des Patienten möglich.

    Zweite Stufe

    Beinhaltet Stufe 2, 2A, 2B.

    1. Stadium 2. Symptome wie schmerzende Schmerzen der unteren Extremitäten beginnen sich zu manifestieren, häufiger leiden die Beine, manchmal die Oberschenkel. Diese Gefühle treten normalerweise nach längerer körperlicher Anstrengung auf - Gehen, Laufen. Sie können von zeitweiligen Claudicatio begleitet sein. Ein wichtiger diagnostischer Faktor in diesem Stadium ist, dass der Schmerz verschwindet, wenn die Belastung der Beine aufhört. Die Krankheit entwickelt sich jedoch stetig weiter. Es sollte beachtet werden, dass, wenn die Polyneuropathie als Auslöser der Angiopathie diente, das übliche klinische Bild des Schmerzsyndroms fehlen kann. In diesem Fall sind die Symptome schwere Müdigkeit und Unwohlsein, die den Patienten zwingen, die Gehgeschwindigkeit zu verringern oder überhaupt anzuhalten.
    2. Stadium 2A beinhaltet die Entwicklung von Schmerzen in einer Entfernung von mehr als zweihundert Metern, jedoch nicht mehr als einem Kilometer.
    3. Stadium 2B ist durch das Auftreten von Schmerzen in weniger als 200 Metern gekennzeichnet.

    Dritte Stufe

    Schmerzen können selbst in einem Zustand völliger Ruhe des Patienten auftreten, bis zu einem Zustand horizontaler Position. Wird das betroffene Bein gesenkt, verringert sich die Intensität des Schmerzsyndroms deutlich, das Krankheitsbild bleibt jedoch bestehen.

    Vierte Stufe

    Es tritt bei trophischen Geschwüren auf, das Endstadium der Erkrankung ist die Entwicklung von Gangrän.

    Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten mit chronischer Ischämie kann auch die Poplitealarterien betreffen. Es gibt rasche Fortschritte und Aggressivität dieser Pathologie. In den fortgeschrittensten Stadien ist die Amputation der betroffenen Extremität die einzig richtige Behandlungsmethode, die zu einer Behinderung des Patienten führt.

    Krankheitsbild und Diagnose

    Wenn der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wird, sollte der Arzt auf das Vorliegen von Beschwerden, den damit einhergehenden Diabetes sowie auf solche klinischen Manifestationen achten.

    1. Verringerung oder Abwesenheit von Pulsationen in den Fußarterien.
    2. Reduzierte regionale Temperatur. Für die Differentialdiagnose ist dieses Merkmal von großer Bedeutung, da bei diabetischer Angiopathie häufig ein Bein betroffen ist, dessen Temperatur dort abnimmt.
    3. Haarausfall am Bein oder Mangel daran.
    4. Starke Trockenheit der Haut, Hyperämie des Fußes, manchmal ausgeprägte Zyanose.
    5. Schwere Fälle treten bei Vorliegen eines ischämischen Ödems auf.

    Die Instrumentendiagnostik umfasst die Verwendung der folgenden Methoden:

    • Screening durch gewöhnliche Ultraschalluntersuchung;
    • Ultraschall unter Verwendung des Duplex-Scannens;
    • Tomographie;
    • Angiographie der Gefäße der unteren Extremitäten mit Kontrast, diese Technik ermöglicht es Ihnen, die maximale Menge an Informationen zu erhalten.

    Früher benutzten Ärzte gerne die Rheovasographie, doch aufgrund der Tatsache, dass es während der Umfrage möglich war, häufig ein falsch positives Ergebnis zu erhalten, trat die Verwendung in den Hintergrund.

    Behandlung

    Die Angiopathie der unteren Extremitäten bei Diabetes mellitus umfasst eine komplexe Behandlung, die aus mehreren Schritten besteht.

    1. Die Standardtherapie der Atherosklerose unter Verwendung von thrombolytischen Antithrombozytenwirkstoffen und Statinen wird durchgeführt.
    2. Der Patient sollte vollständig aufhören zu rauchen.
    3. Glykämie und Fettstoffwechsel sollten ebenfalls normal sein.
    4. Normalisierung und anschließende Stabilisierung der Blutdruckwerte.
    5. Kampf gegen Übergewicht und körperliche Inaktivität.
    6. Die Verwendung von vasoaktiven Medikamenten, die das Wohlbefinden des Patienten verbessern, trägt zu einer Steigerung der körperlichen Aktivität bei, sie haben jedoch praktisch keinen Einfluss auf die Prognose.
    7. Physiotherapie durchführen, die Auswahl der Schuhe an den Patienten. Therapeutische Maßnahmen können diesen Schritt ausschließen, wenn der Patient trophische Geschwüre hat, die ebenfalls behandelt werden müssen.
    8. Die Anwendung chirurgischer Techniken - intravaskuläre Chirurgie, Bypass-Chirurgie der betroffenen Gefäße, Patientenmanagement nach der Operation.

    Damit die Dynamik der Behandlung positiv ist, muss die Grunderkrankung unbedingt beeinflusst werden. Ein solcher Schritt wie die Normalisierung des Protein-, Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels wird nicht nur die Prognose hinsichtlich der Entwicklung einer Angiopathie verbessern, sondern auch den Allgemeinzustand des Patienten verbessern. Wählen Sie dazu eine individuelle Diät, die den Verbrauch an tierischen Fetten, schnellen Kohlenhydraten und Lebensmitteln mit einem hohen glykämischen Index begrenzt.

    Es ist eine angemessene Therapie zur Senkung der Glukose erforderlich, die es ermöglicht, den Zuckergehalt an glykosyliertem Hämoglobin zu normalisieren, der der prognostische Hauptindikator für jeden Diabetiker ist. Bisher werden sehr oft chirurgische Eingriffe durchgeführt, die mit einer großen Anzahl feuchter Brandwunden einhergehen, die zu einer ausgeprägten Vergiftung des Körpers führen.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Patienten, die an Diabetes jeglicher Art leiden, sollten alle Anstrengungen unternehmen, um das Auftreten einer Angiopathie zu verzögern. Es sollte bedacht werden, dass es fast unmöglich ist, diese Pathologie vollständig zu vermeiden, aber es ist durchaus realistisch, ihre Entwicklung zu verlangsamen. Dies vermeidet die Masse unangenehmer Symptome.

    Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehört die Umsetzung aller medizinischen Empfehlungen zur Behandlung von Diabetes. Verpassen Sie nicht die Einnahme von Glukose senkenden Medikamenten oder Insulin, und ändern Sie unabhängig ihre Dosierung. Es ist wichtig, dass Sie Ihr Gewicht kontrollieren und die Ernährungsempfehlungen befolgen.

    Manchmal ist es notwendig, Blutverdünnungsmittel zu verwenden, Medikamente, die den Cholesterinspiegel senken. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass während der Verengung des Lumens der Arterien die Thrombose zunimmt und hohe Lipidspiegel das Fortschreiten der Arteriosklerose beschleunigen.

    Es ist wichtig, den normalen Funktionszustand der Leber aufrechtzuerhalten, da diese für die Produktion von Glykogen verantwortlich ist, teilweise für den Fettstoffwechsel. Wenn Sie alle ärztlichen Vorschriften einhalten, können Sie die Aggression einer bereits begonnenen Angiopathie verringern oder deren Ausbruch verzögern. Dies wird die Lebensqualität des Patienten erheblich verbessern.

    Wie manifestiert sich eine diabetische Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten: Symptome und Behandlung

    Die Angiopathie der unteren Extremitäten tritt bei Diabetes mellitus auf, beeinträchtigt die Blutgefäße und den Stoffwechsel des Körpers an den unteren Extremitäten.

    Eine entwickelte Pathologie kann nicht vollständig geheilt werden - Sie können die Symptome lindern und die sich verschlimmernden Auswirkungen vermeiden: Gangrän, Nekrose. Die Geschwindigkeit der Pflege wirkt sich auf das Endergebnis aus: Je früher der Patient das Problem findet und meldet, desto mehr Gliedmaßen bleiben erhalten.

    Eine Verletzung der Blutversorgung der unteren Extremitäten bei einem Diabetiker ist ein Grund, sich an mehrere Spezialisten zu wenden:

    Umfassende Behandlung ist der Schlüssel zur Gesundheit.

    Klassifikation der diabetischen Angiopathie

    Die diabetische Angiopathie wird auf zwei Arten ausgedrückt - mikro- und makroskopisch. Im ersten Fall sind die Kapillaren betroffen, im zweiten Fall - die größeren Blutgefäße - die Venen und Arterien.

    Mikroangiopathie führt zu Unterernährung des Gewebes, verhindert die Entfernung von Schadstoffen aus den Extremitäten. Die Verengung des Gewebes führt zu Hypoxie.

    Makroangiopathie droht mit Herzproblemen. Diese Pathologie entwickelt eine ischämische Erkrankung verschiedener Formen, die mit einem Myokardinfarkt und anschließenden Komplikationen bedroht ist.

    Ursachen

    Die Entwicklung der Pathologie hängt von diabetischen Faktoren ab - hohe Spiegel und unerwartete Plasmasprünge.

    Bei Typ-I-Diabetes ist die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie geringer, da der Patient den Glukosespiegel mit Insulin manuell steuern kann.

    Diabetiker der zweiten Art sind gefährdet - das Vorhandensein von Insulinabbauprodukten im Körper führt zu unvermeidlichen Blutzuckerspitzen.

    Unter anderen Faktoren, die das Auftreten einer Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten verursachen, ist Folgendes zu beachten:

    • Unempfindlichkeit der Körperstrukturen gegenüber Insulin;
    • Dyslipidämie - eine Verletzung des Stoffwechsels von Fetten und Proteinkomplexen;
    • Übergewichtiger, sitzender Lebensstil. Viszerale Fettleibigkeit - Fettansammlung im Bereich der Magen-Darm-Organe - des Magens;
    • Arterielle Hypertonie, erhöhte Blutgerinnung;
    • Rauchen und Schäden, die durch die Besonderheiten des Wohn- oder Arbeitsortes des Patienten verursacht werden;
    • Vererbung sowie Alter. In Gefahr sind Diabetiker über 50 Jahre.

    Entwicklungsmechanismus und Symptome

    Zu viel Glukose im Körper eines Diabetikers kann in die Blutgefäße gelangen und den Zerstörungsprozess auslösen.

    Gewebe zerlegen Glukose in kleinere Substanzen, die dazu neigen, Flüssigkeiten anzuziehen. Infolgedessen führen geschwollene Gefäße zu Schwellungen.

    Die gestörte Arbeit der Blutgefäße der unteren Extremitäten bewirkt die Freisetzung von Gerinnungsmitteln, wodurch mikroskopisch kleine Blutgerinnsel gebildet werden.

    Die Summe der Faktoren führt zu Sauerstoffmangel und zur Wirkung von Fibroblasten - Substanzen, die Bindegewebe bilden, das die Kapillaren zusammenklebt. In den Arterien kann der Prozess der Bildung von atherosklerotischen Plaques beginnen, die den Blutfluss verringern.

    Das Auftreten einer Angiopathie, die durch eine Schädigung des Ernährungsgewebes verursacht wird, ist bei gleichzeitiger Manifestation von zwei Prozessen möglich: Verhungern der Nerven bei Diabetes und Bluthochdruck. Sauerstoffmangel führt zum Tod von Nerven, die das Gewebe der Gliedmaßen angreifen. Im Anfangsstadium sind Veränderungen im Körper geringfügig, können aber festgestellt werden.

    Zu den frühen Symptomen einer diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten gehören:

    • Periodische bedingungslose Taubheit und / oder Abnahme der Temperatur des Fußes;
    • Reduzierte Empfindlichkeit;
    • Muskelschmerzen und / oder Krämpfe;
    • Muskelsteifheit in den ersten Stunden nach dem Aufwachen;
    • Schwellung verschiedener Gewebe, trockene Haut;
    • Kahlheit der Beine;
    • Peeling, brennende Haut des Fußes;
    • Deformation der Zehennägel.

    Die weitere Entwicklung der Krankheit führt zu Lahmheit, Veränderungen der Hautoberfläche und dem Auftreten von Geschwüren. In schwereren Fällen tritt eine Gewebeverformung mit der Bildung eines diabetischen Fußes auf, einer Pathologie, bei der die Knochenstruktur des Beins gestört ist, und es bilden sich tiefe eitrige Geschwüre.

    Das Einsetzen von Symptomen einer diabetischen Angiopathie beinhaltet den Besuch eines Arztes zur Konsultation und Verschreibung der Behandlung. Eine frühzeitige Behandlung führt zur Erhaltung der unteren Extremitäten.

    Diagnose

    Eine umfassende Untersuchung auf das Vorliegen einer Angiopathie umfasst die Beurteilung der Haut von Füßen und Nägeln, die Überprüfung des Vorhandenseins eines Pulses in den Gefäßen, die Messung des Drucks der Beinarterien und den Vergleich der Indikationen.

    Der Fachmann wird auch die Empfindlichkeit der Beine auf verschiedene Effekte prüfen.

    Zugewiesene Tests helfen dabei, chemische Anomalien zu identifizieren.

    Zu den verwendeten Forschungsmethoden gehören:

    • Angiographie - Röntgen von Gefäßen mit Einführung des Kontrastes;
    • Doppler-Farbultraschall;
    • Computergestützte Kapillaroskopie der Beine;
    • Spiral-CT;
    • MRT

    Eine umfassende Untersuchung der Angiopathie der unteren Extremitäten wird nach Untersuchung durch verschiedene Spezialisten durchgeführt:

    • Endokrinologe;
    • Ein Neurologe;
    • Ein Chirurg;
    • Ein Kardiologe;
    • Augenarzt.

    Behandlungsmethoden

    Die Basis der Therapie bei Angiopathie ist es, den Stoffwechsel der Kohlenhydrate im Körper auf ein normales Niveau zu bringen. Die Therapie beinhaltet die Einhaltung einer Diät, die Verwendung von Arzneimitteln, die den Zuckergehalt senken.

    Konservative Behandlung

    Es besteht in der Verwendung von Medikamenten, die helfen, den Blutfluss zu verbessern, das Blut zu normalisieren.

    Gebrauchte Medikamente werden in Gruppen eingeteilt:

    • Statine, die den Cholesterinspiegel senken;
    • Antioxidantien, die die Blutgefäße erweitern;
    • Medikamente, die die Blutgerinnung reduzieren; mit Bluthochdruck zu kämpfen; Gewebereparatur provozieren;
    • Auch verwendet Angioprotektoren, Stoffwechsel-, biogene, vasoaktive und harntreibende Substanzen;

    Darüber hinaus können neurotrope Substanzen und Vitamine in verschiedenen Situationen eingesetzt werden.

    Operatives Eingreifen

    Operationen werden verwendet, um den Anfangszustand der Gefäße wiederherzustellen oder totes Gewebe zu entfernen.

    Drei Arten von Blutflussoperationen werden zur Behandlung verwendet:

    • Die minimal-invasive Methode hilft, die Gefäße zu reinigen.
    • Endovaskulär dient dem gleichen Zweck, wird jedoch segmentiert durchgeführt;
    • Rangieren wird in schwierigeren Situationen eingesetzt, um den Blutfluss an verschlossenen Gefäßen vorbei zu leiten.

    Es gibt mehrere andere Interventionen, die bei Angiopathien der unteren Extremitäten angewendet werden. Lumbale Sympathektomie - dient zur Wiederherstellung des Blutflusses. In schweren klinischen Situationen muss der Chirurg totes Gewebe amputieren oder die Extremität vollständig mit Wundbrand entfernen.

    Physiotherapie

    Die Auswirkung des Prozesses wird als hilfreich angesehen und nicht oft angewendet. Bei Angiopathie der unteren Extremitäten kann der Arzt die folgenden Verfahren empfehlen:

    1. Magnetfeldtherapie;
    2. Schlammbad-Behandlungen;
    3. Massage

    Volksmedizin

    Medikamente gegen Angiopathie werden zum Verschlucken oder Schleifen verwendet. Kräutertherapie, zusammen mit Physiotherapie, dient als Ergänzung zu Medikamenten.

    Bestimmte Kräuter unterstützen die Insulinproduktion und verbessern den Stoffwechsel:

  • Tee sollte durch Chicorée oder Aufgüsse aus Kamillenblüten, Lindenblättern, Blaubeeren und Flieder ersetzt werden.
  • Löwenzahninfusion hilft bei der Verbesserung der Insulinproduktion. Zubereitung der Lösung: Zwei Esslöffel der Wurzeln der Blüte in 4 Tassen kochendes Wasser gießen und über Nacht stehen lassen. Nehmen Sie die Infusion kurz vor einer Mahlzeit ein;
  • Ein Bad mit Kleeblättern verbessert den Hautton und verringert das Risiko von Komplikationen bei Angiopathien.
  • Der Stoffwechsel hilft bei der Normalisierung des Stoffwechsels bei Angiopathien der unteren Extremitäten. Sie entstehen aus den Blättern verschiedener blühender Bäume - Ringelblume, Linde und Brennnessel. Ölverbände werden auch zur Verbesserung des Zustands von Geschwüren und zur Bekämpfung von Trockenheit verwendet. Um ein Öl-Dressing zuzubereiten, müssen Sie: Zwei Gläser Pflanzenöl zum Kochen bringen. Dann füge zu der Lösung 50 g Wachs, vorzugsweise aus den Bienen, eine halbe Tasse Kiefernharz hinzu. Die Mischung wird ungefähr 7 Minuten lang auf einem ruhigen Feuer in einem fast siedenden Zustand gekocht. Die resultierende Substanz muss gekühlt und in einem dunklen Raum gelagert werden. Zur Anwendung muss eine dichte Gaze angefeuchtet und eine halbe Stunde lang auf die Problemstelle aufgetragen werden.
  • Die diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten ist von Natur aus eine Komplikation der Erkrankung, kann jedoch zu akuteren Symptomen wie Gangrän, Gewebenekrose und Sepsis führen.

    Prävention

    Vorbeugende Maßnahmen können Leben retten, in nicht laufenden Fällen die Blutversorgung wiederherstellen. Die Behandlung schwerer Fälle von diabetischer Angiopathie ist nicht immer wirksam, und die Vorbeugung kann zur Vermeidung von Komplikationen beitragen.

    Empfohlen:

    • Überwachen Sie ständig den Zuckergehalt.
    • Überschuss zurücksetzen oder das fehlende Gewicht zunehmen;
    • Übung;
    • Befolgen Sie die Hygiene der unteren Extremitäten;
    • Tragen Sie für die Durchführung einer medizinischen Pediküre Spezialschuhe.
    • Gib schlechte Gewohnheiten auf.

    Nützliches Video

    Sehen Sie sich ein nützliches Video zum Schutz Ihrer Beine vor Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten und anderen schwerwiegenden Komplikationen an:

    Die diabetische Angiopathie des Fußes ist eine gefährliche Pathologie, die gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD-Code 10) als E10-E14 mit einer allgemeinen Endung von 0,5 als Diabetes mellitus mit eingeschränkter peripherer Durchblutung eingestuft wird.

    Es tritt nur bei Diabetikern auf, droht jedoch mit schwerwiegenden Komplikationen des Krankheitsverlaufs. Rechtzeitig erkannt, kann gestoppt und teilweise eingesetzt werden. Unbemerkt führt dies zu einem Laufzustand.

    Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten: Merkmale des Verlaufs und der Behandlung der Krankheit

    Diabetes mellitus ist eine gefährliche Krankheit, die zur Entwicklung einer so schwerwiegenden Komplikation wie der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten führen kann. Was ist Pathologie und welche Schritte sind zu unternehmen, um den Zustand zu normalisieren?

    Was ist diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten

    Die diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten ist eine gefährliche Komplikation, die aus der Entwicklung von Typ 1- oder Typ 2-Diabetes resultiert. Die Verletzung ist mit einer Abnahme der Kapazität der Gefäße verbunden, was unweigerlich zu einer Verschlechterung der Ernährung der unteren Extremitäten und einem Verlust der Leistungsfähigkeit führt. Fehlendes Eingreifen führt zu Funktionsstörungen der Organe und die Folgen sind äußerst ungünstig.

    In Gefahr sind Patienten mit Diabetes seit mehr als 3 Jahren.

    Die Bildung von Cholesterinplaques führt zu Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten und in der Folge zu einer diabetischen Angiopathie

    Klassifizierung

    Es gibt zwei Arten von Pathologie:

    • Mikroangiopathie - kleine Gefäße der unteren Extremitäten sind betroffen - Kapillaren, Arteriolen, Venolen;
    • Makroangiopathie - die Krankheit ist lokalisiert in:
      • Aorta;
      • A. poplitea;
      • Femursegment;
      • Beckengefäße;
      • Arterien des Unterschenkels.

    Darüber hinaus ist eine Kombination von diabetischer Schädigung großer Arterien und kleiner Beingefäße möglich.

    Der Verlauf beider Krankheitsformen wird durch 3 Stadien dargestellt:

    1. Präklinisch oder asymptomatisch. Es ist durch das Fehlen von Manifestationen gekennzeichnet.
    2. Funktional. Klinische Manifestationen sind vorhanden. Durch instrumentelle Diagnostik erkannt. Mit einer rechtzeitigen Behandlung können Sie die begonnenen Änderungen beseitigen.
    3. Bio. Es gibt trophische Störungen. Änderungen sind teilweise reversibel oder irreversibel.

    Diabetische Angiopathie: Fachkommentare - Video

    Ursachen und Risikofaktoren

    Das Ausdünnen der Wände und die Zerstörung von Blutgefäßen führt zu einer Störung des Blutflusses in den unteren Extremitäten. Infolgedessen erhalten die Gewebe keine Nährstoffe und keinen Sauerstoff.

    Die Wände der Blutgefäße werden durch häufige Druckabfälle und die langfristige Entwicklung von Diabetes zerbrechlich.

    Eine Schädigung der Beingefäße bei Diabetes mellitus, insbesondere Arteriosklerose, ist die Hauptursache für die Entstehung einer diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten

    Das häufige Auftreten einer diabetischen Angiopathie in den unteren Extremitäten ist mit einer großen Belastung der Beine verbunden.

    Von großer Bedeutung sind die Risikofaktoren, die einen Patienten häufig bei der Entstehung von Diabetes mellitus begleiten:

    1. Insulinresistenz - eine Verletzung der körpereigenen Reaktion auf Insulinexposition.
    2. Dyslipidämie - eine Verletzung der Produktion, Austausch und Entfernung von Fetten im Blut.
    3. Systemische Natur des Entzündungsprozesses.
    4. Fettleibigkeit.
    5. Hyperglykämie - hoher Blutzucker.
    6. Zufällige Schnitte.
    7. Das Vorhandensein von Hühnern und Hühnern.
    8. Erhöhte Blutgerinnung.
    9. Verformung der Nagelplatte.
    10. Endotheliale Dysfunktion - Schädigung der inneren Schicht von Gefäßzellen.
    11. Arterielle Hypertonie - erhöhter Blutdruck.
    12. Zellschäden während der Oxidation sind oxidativer Stress.

    Es gibt jedoch externe Risikofaktoren:

    1. Alter: Pathologie tritt häufig bei Männern nach 45 Jahren und bei Frauen nach 55 Jahren auf.
    2. Erbliche Veranlagung.
    3. Bewegungsmangel.
    4. Berufsbedingte Vergiftung.
    5. Rauchen

    Symptome

    Das Vorliegen eines oder mehrerer Anzeichen der Krankheit ist ein wichtiges Argument für die Suche nach medizinischer Hilfe. Ein spätes Erkennen der Krankheit oder ein Mangel an Behandlung erhöht das Risiko einer Behinderung. Die Symptome einer diabetischen Angiopathie hängen von der Schwere der Erkrankung und ihrer Form ab.

    Die Makroangiopathie betrifft häufig die Poplitea und verläuft aggressiv. Pathologie führt häufig zu Wundbrand und Amputation der Extremität.

    Anzeichen einer Mikroangiopathie je nach Stadiumstabelle

    • Die Haut hat eine blasse Tönung;
    • der Patient fühlt sich kalt;
    • Es treten kleine Geschwüre auf, aber keine Schmerzen.
    • Die Geschwüre betreffen das Gewebe stärker und betreffen Knochen- und Muskelgewebe.
    • Es gibt schmerzhafte Empfindungen.
    • Die Ränder der Geschwüre sterben ab und schwarze Flecken erscheinen an ihrer Stelle;
    • es gibt eine Schwellung des Gewebes;
    • Entzündungen können in Knochen und Knochenmark auftreten.

    Symptomatik der Makroangiopathie in Abhängigkeit von der Stufentabelle

    • schmerzhafte Empfindungen;
    • erhöhte Müdigkeit;
    • Taubheit der Zehen;
    • Verdickung der Nagelplatte;
    • sich in den unteren Gliedmaßen kalt fühlen;
    • seltene Anfälle von Lahmheit.
    • blasse Haut;
    • häufige Taubheit des Fußes;
    • sich kalt fühlen;
    • vermehrtes Schwitzen;
    • häufige Anfälle von Lahmheit.
    • anhaltender Schmerz;
    • Schwellung;
    • Geschwüre mit Anzeichen von Gewebetod.
    • erhöhte Körpertemperatur;
    • Schwäche;
    • Absterben eines Teils des Fußes oder der gesamten Oberfläche.

    Diagnose

    Bei Verdacht auf diabetische Angiopathie sollte der Patient so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen. Der Spezialist untersucht den Patienten und sammelt Beschwerden. Nach Bestätigung des Vorliegens von Diabetes fahren Sie mit der instrumentellen Untersuchung fort.

    In der medizinischen Praxis werden verschiedene diagnostische Methoden angewendet:

    1. Magnetresonanztomographie (MRT). Mit seiner Hilfe erhalten Sie detaillierte Informationen über die Struktur von Weichgeweben.
    2. Angiographie. Es hilft, den Grad der Gefäßpermeabilität zu bestimmen. Eine spezielle Substanz wird in den Körper des Patienten injiziert, gefolgt von einer Röntgenaufnahme. Die Angiographie erlaubt es, den Grad der Gefäßpermeabilität zu bestimmen.
    3. Computertomographie. Hier erhalten Sie detaillierte Informationen zum betroffenen Bereich.
    4. Ultraschalluntersuchung. Bestimmen Sie damit den Ton der Gefäßwände und deren Zustand. Beim Duplex-Scannen wird die Geschwindigkeit des Blutflusses erfasst und die Gefäßpermeabilität bewertet.

    Behandlung

    Um das beste Ergebnis zu erzielen, ist ein individueller Ansatz erforderlich. Die therapeutischen Maßnahmen können je nach Schwere der Erkrankung und den Ursachen der diabetischen Angiopathie variieren.

    Medikamentöse Therapie

    Die Auswahl der Medikamente richtet sich nach der Lokalisation der Pathologie und dem Entwicklungsgrad der Läsion. Die Dauer der Therapie und das Medikationsschema werden ausschließlich vom Arzt festgelegt.

    1. In Stufe 1 verschreiben:
      • lipotrope Substanzen;
      • Vitamintherapie: B-Vitamine, Ascorbinsäure und Nikotinsäure.
      • Cocarboxylase.
    2. In Stufe 2 wird verwendet:
      • Ganglioblocker (Andekalin, Nikoshpan);
      • Vasodilatatoren - ermöglichen die Normalisierung des Gefäßtonus (No-Spa, Papaverina Hydrochlorid, Halidor);
      • krampflösende Medikamente - erweitert die Blutgefäße, senkt den Cholesterinspiegel im Blut des Patienten und den Grad der Adhäsion von Blutplättchen (Xantinol-Nikotinat, Pentoxifyllin);
      • Angioprotektoren - stellen die Durchlässigkeit erkrankter Gefäße wieder her, verbessern die Mikrozirkulation und lindern Schwellungen (Parmidin).
    3. In Stufe 3 verwenden Sie:
      • indirekte Antikoagulantien (Acetylsalicylsäure, Cincumar);
      • Insulintherapie, insbesondere bei Makroangiopathie. In diesem Fall kontrollieren Sie den Glukosespiegel. Bei Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels werden Hypolipidämika der folgenden Kategorien eingesetzt:
        • Statine;
        • Fibrate;
        • Antioxidantien.
      • topische Therapie unter Verwendung von:
        • 3% Wasserstoffperoxid;
        • Jod-Wasser-Lösung;
        • Miramistin 0,01%;
        • 0,05% wässrige Chlorhexidinlösung;
        • 0,9% ige Kochsalzlösung.

    Wenn die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen des thromboembolischen Zyklus besteht, werden Heparin und Dipyridamol verschrieben.

    Drogen - Galerie

    Chirurgische Intervention

    In extremen Fällen wird auf chirurgische Eingriffe zurückgegriffen. Die Indikationen für Operationen sind das Vorhandensein von Prozessen eitrig-nekrotischer Natur, die eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen (Geschwüre und totes Gewebe, schwere Knochenschäden und die weit verbreitete Nekrose).

    Wenden Sie die folgenden Methoden an:

    1. Endarteriektomie - Sicherstellung des Blutflusses durch etablierte Äste und Beseitigung von Gefäßen, die nicht wiederhergestellt werden können.
    2. Angioplastie - Wiederherstellung der Blutversorgung.
    3. Autovenöses Rangieren - die Schaffung eines zusätzlichen Zweigs, mit dem Sie die betroffenen Schiffe umgehen können. Die Wiederherstellung der Durchgängigkeit der betroffenen Arteriengefäße erfolgt durch Stenting
    4. Stenting der Beinarterien (endovaskuläre Intervention) - Herstellung einer speziellen Prothese, mit der das Lumen des Gefäßes wiederhergestellt wird.
    5. Sympathektomie - Entfernung von Nervenknoten, die für den arteriellen Krampf verantwortlich sind.
    6. Resektion von totem Gewebe.
    7. Desinfektionsoperationen - Öffnen von Abszessen und Phlegmonen (eitrige Entzündungen).
    8. Amputation der Extremität (im Extremfall).

    Volksheilmittel und Homöopathie

    Als zusätzliche Behandlungsmethode ist der Einsatz von Volksheilmitteln erlaubt. Sie müssen sich jedoch zuerst an einen Spezialisten wenden.

    Bei der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten werden verwendet:

    • Abkochung der schwarzen Kirsche. 1/4 Tasse Beeren 0,5 Liter kochendes Wasser hinzufügen. 15 Minuten in ein Wasserbad legen. Dann wird das Werkzeug gefiltert und abgekühlt. Für Kompressen oder zum Waschen von Geschwüren anwenden.
    • Abkochung von Schafgarbe. Pflanze und kochendes Wasser im Verhältnis 1:10 mischen, 5 Minuten kochen lassen, filtrieren und zum Waschen und Komprimieren verwenden;

    Schafgarbe hat hämostatische, heilende und bakterizide Eigenschaften.

  • Aloe-Saft Mit dem Saft der Pflanze einweichen Wattestäbchen, die dann auf Geschwüre angewendet werden.
  • Mit Hilfe der Homöopathie ist es möglich, den Zustand des Patienten zu lindern. Verwenden Sie die folgenden Tools:

    Behandlungsprognose und mögliche Komplikationen

    Die Prognose richtet sich nach dem Stadium der Erkrankung und dem Zeitpunkt des Behandlungsbeginns. Je früher der Patient um Hilfe bat, desto wahrscheinlicher ist ein günstiges Ergebnis. Die rasche Entwicklung einer Angiopathie führt häufig zu Komplikationen, insbesondere wenn keine Therapie erfolgt. Infolge des Fortschreitens des pathologischen Zustands treten die folgenden Wirkungen auf:

    1. Nekrose (Gangrän, Nekrose) der Finger, Füße, Beine.
    2. Verminderte Empfindlichkeit der unteren Extremitäten. Das Vorhandensein selbst kleinster Verletzungen mit verringerter Empfindlichkeit ist eine Bedrohung, da der Patient Verletzungen nicht immer rechtzeitig erkennt und mit seiner Behandlung fortfährt. Infolgedessen kann jeder Kratzer irreversible Veränderungen hervorrufen, die ein dringendes Eingreifen des Chirurgen erfordern.
    3. Herzinsuffizienz, Sehstörungen.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Prävention soll die Entstehung von Komplikationen verhindern. Patienten mit Diabetes sollten die Empfehlungen eines Fußpflegespezialisten befolgen. Es wird empfohlen, auf Spaziergänge ohne Schuhe zu verzichten, insbesondere bei verminderter Empfindlichkeit.

    Richtig gewählte Schuhe sind ein wichtiges Element bei der Vorbeugung von Angiopathie. Schuhe müssen angemessen groß sein. Es wird empfohlen, natürlichen Materialien den Vorzug zu geben.

    Waschen Sie Ihre Füße jeden Tag mit warmem Wasser und wischen Sie sie gründlich ab. Um ein Abschälen der Haut und die Bildung von Rissen zu vermeiden, geeignete Feuchtigkeitscreme.

    Darüber hinaus sollten Sie:

    • regelmäßig einen Arzt aufsuchen;
    • das Körpergewicht und den Blutzuckerspiegel kontrollieren;
    • Diätetische Ernährung einhalten;
    • Sport treiben, wobei Sportarten bevorzugt werden, bei denen das Risiko einer Verletzung der Beine fehlt oder minimal ist.

    Eine diabetische Angiopathie der Beine ist ein gefährlicher Zustand. Wenn es keine Behandlung gibt, besteht die Möglichkeit eines Todes infolge der Entwicklung einer Gangrän- und Blutinfektion. Besteht der Verdacht, dass eine Pathologie vorliegt, muss so bald wie möglich ein Arzt aufgesucht werden.

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