Angioneurose - eine Erkrankung der Blutgefäße vor dem Hintergrund von Störungen im Nervensystem

Angioneurose ist eine Gruppe von Krankheiten, die als Folge einer gestörten vasomotorischen Aktivität entstehen, die durch eine Störung in den peripheren Gefäßen, eine starke Abnahme des Tons ihrer Wände, verursacht wird.

Am häufigsten sind Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren von Angioneurose betroffen. Negative Symptome treten am häufigsten an den Fingern auf und treten seltener an Zehen, Ohren und Nase auf.

Das Hauptmerkmal der Krankheit ist die Symmetrie der Läsionen und Symptome.

Klassifikation und Ursachen der Krankheit

Ärzte klassifizieren Angioneurosen in allgemeine und lokale Gruppen. So beziehen sich Experten auf die lokale Gruppe:

  • Akrocyanose und Akroparesthesie;
  • Erythromelalgie;
  • Raynaud-Krankheit im Frühstadium;
  • Migräne und Meniere-Syndrom;
  • Obliterative Endarteritis und Angina Pectoris

Angioneurose ist häufig mit einem Versagen des Nervensystems verbunden, und zwar:

  • nervöse Erschöpfung, Unreife des Nervensystems - dies ist typisch für Jugendliche und Patienten, deren Arbeit mit großen Nervenbelastungen und Überlastung einhergeht;
  • die Umstrukturierung des Nervensystems unter dem Einfluss von Hormonen während der Pubertät;
  • Patienten mit Schilddrüsenproblemen, bei denen Adipositas diagnostiziert wird, sind aufgrund einer Störung der Hormonregulation oder des Stoffwechsels am häufigsten gefährdet.

Darüber hinaus unterteilen Ärzte die Ursachen für die Entstehung der Krankheit in exogene (externe) und endogene (interne).

Die externen Faktoren umfassen die folgenden Faktoren:

  • Hypothermie der Hände und Füße übertragen, bis ihre Erfrierungen;
  • Vergiftung des Körpers mit Alkohol oder Drogen, einer industriellen Gruppe von Giften oder Kohlenmonoxid - dieser Faktor ist besonders häufig bei drogen- oder alkoholabhängigen Patienten sowie bei Personen, die aufgrund ihrer Arbeit Chemikalien und Giften ausgesetzt sind;
  • Infektionen und die Wirkung von pathogenen Mikroflora, früheren Traumata.

In der Gruppe der internen Provokationsfaktoren zählen zu den Ärzten:

  • Vergiftung, Vergiftung des Körpers mit Abbauprodukten bei Toxikose oder schweren Stadien der Erkrankung;
  • Versagen bei Stoffwechselprozessen und hormonellen Störungen.

Zusammen mit diesen Gründen kann diese Pathologie provozieren und:

  • Arbeiten unter gefährlichen Arbeitsbedingungen, insbesondere wenn diese mit ständigen Vibrationen verbunden sind;
  • Hand- oder Fußverletzung am Arbeitsplatz;
  • Rheumatoide Arthritis und systemischer Lupus erythematodes, Dermatomyositis.

Charakteristische Symptome

Die Angiopsie der Gefäße äußert sich am häufigsten in lokalen Symptomen, nämlich:

  • Blässe und Nachrötung der Finger der oberen oder unteren Extremitäten;
  • eine Veränderung der Farbe der Dermis im Gesicht, insbesondere im Bereich der Wangen, der Nase und der Ohren - am häufigsten auf der Haut gibt es ausgeprägte weißliche Flecken, die im Laufe der Zeit eine anhaltende Rötung annehmen;
  • Absenken der Temperatur auf die eine oder andere betroffene Haut;
  • Schmerzattacken aufgrund lokaler Ischämie oder Reizung der Nervenenden mit Giften und Toxinen;
  • Taubheitsgefühl und Brennen an der betroffenen Stelle.

Die Pathologie besteht aus drei Phasen:

  1. In der ersten Phase manifestiert sich der arterielle Vasospasmus in Anfällen, begleitet von einer charakteristischen Blässe der Haut und einem Gefühl der Kälte. Dauer - von einigen Minuten bis zu einer Stunde, nachdem sie durch einen normalen Zustand ersetzt wurden.
  2. Im zweiten Stadium bekommt die Haut eine bläuliche Färbung, äußert sich in Schmerzattacken und Krampfadern.
  3. Das dritte Stadium der Krankheit ist durch das Auftreten von Blasen gekennzeichnet, die mit mit Blut durchsetzter Flüssigkeit gefüllt sind und nach und nach platzen und Geschwüre bilden. Darüber hinaus kann eine Nekrose die tieferen Schichten der Dermis und Muskeln befallen, wenn eine Infektion auftritt, was schließlich zu Wundbrand und zum Verlust eines Organs führt.

Diagnose und Behandlung

Bei der Diagnose muss der Arzt feststellen, ob es sich bei der Angioneurose um eine eigenständige Erkrankung oder um ein Raynaud-Syndrom handelt.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, verschreibt der Arzt eine Kapillaroskopie des Nagelbettes und diagnostiziert den inneren Zustand der Venen und Blutgefäße - eine Studie mit Ultraschall und Doppler. Auch Ärzte verwenden einen Kältetest - in diesem Fall werden die Hände oder Füße einfach 2-3 Minuten lang in kaltes Wasser getaucht, und dann wird der äußere Zustand der Dermis bewertet.

Die Behandlung eines Angioödems muss umfassend sein. Ärzte verschreiben eine Art der Einnahme von Medikamenten - es kann Aminazin und Tropafen, andreno- und ganglioblokatorisch sein. Parallel dazu nimmt der Patient krampflösend und vasodilatatorisch wirkende Vitamine der Gruppe B ein.

Neben der medikamentösen Behandlung unterzieht sich der Patient einer Galvanisierung nach Shcherbak und es werden Elektroschlaf-, Schwefelwasserstoff- und Radonbäder sowie UV-Bestrahlung verordnet.

Auch eine eigenartige Gymnastik für Blutgefäße wirkt sich vorteilhaft aus - abwechselnd heiße und kalte Bäder für Hände und Füße. Wenn die Pathologie von einer Vasodilatation begleitet wird, verschreiben die Ärzte die Verwendung von Vasokonstriktor-Medikamenten - Ephedrin oder Koffein, kalziumhaltige Medikamente sowie Vitamin C und B. Um starke Schmerzattacken zu lindern, wird eine Novocain-Blockade durchgeführt.

In den frühen Stadien der Pathologie kann auf die Verwendung von Kräutermedizin zurückgegriffen werden.

Die Behandlung der Angioneurose ist ein langwieriger Prozess, der durch Methoden und Rezepte aus dem Arsenal der Volksheilmittel ergänzt werden kann:

  1. Alkoholtinktur aus glühendem Pfeffer. Zu seiner Herstellung wird Senfpulver genommen - 2 EL. l., Alkohol oder Wodka - ca. 5 l., Salz - 1 EL. L., 2 EL. rote Paprika. Alle Komponenten werden gemischt und 12-24 Stunden lang infundieren gelassen - die betroffenen Bereiche werden über Nacht mit Tinktur verschmiert. Diese Tinktur erwärmt bzw. erhöht die Durchblutung, erwärmt und versorgt die betroffenen Gewebe und Körperregionen mit mehr Blut, Nährstoffen und Sauerstoff.
  2. Walnusstinktur - für die Zubereitung nehmen sie 3 Liter Milch, 1 Esslöffel. Zucker und grüne, frische Walnussschale. Zucker löst sich in Milch und die grüne Schale einer Walnuss wird in Mull gewickelt und in einen Behälter mit Milch getaucht. Die Mischung an einen dunklen Ort stellen, 2 Wochen ziehen lassen und dreimal täglich einen Teelöffel einnehmen.

Vorbeugende Maßnahmen

Aus Gründen der Prophylaxe sollte der Patient die folgenden Regeln und Ratschläge strikt einhalten, um den Verlauf der Angioneurose zu verhindern oder zu verlangsamen.

Ganz am Anfang lohnt es sich, schlechte Gewohnheiten wie Rauchen, Alkoholkonsum und einen sitzenden Lebensstil ganz aufzugeben. Es wird empfohlen, Hände und Füße vor Verletzungen, negativen Auswirkungen von Vibrationen und natürlich vor Unterkühlung zu schützen.

Es ist notwendig, mehr in die Ernährung von Gemüse und Obst, Vitaminen C und PP, um den Verbrauch von frittierten und fetthaltigen Lebensmitteln sowie Lebensmittel, die die Bildung von Blutgerinnseln und Verstopfung von Blutgefäßen, Versagen in der Blutbahn hervorrufen können, zu minimieren.

Der Patient ist bei jeder Art von Arbeit kontraindiziert, die von Unterkühlung und Vibration, feinmotorischen Fähigkeiten und recht komplexen, schnellen Fingerbewegungen sowie jeglichem Kontakt mit Chemikalien und Giften begleitet wird.

Die Prognose von Ärzten ist am häufigsten positiv, insbesondere wenn sich die Krankheit in der Pubertät manifestiert hat. In diesem Fall bestehen große Chancen, die Pathologie zu überwinden.

Angioneurose der unteren Extremitäten

Die Angioneurose der unteren Extremitäten ist keine eigenständige Erkrankung, sondern ein pathologischer Mechanismus von Läsionen, die infolge von Störungen des autonomen Nervensystems auftreten. Zusätzlich zu Problemen mit den Beinen kann diese Krankheit assoziierte Krankheiten hervorrufen, die auftreten können durch: starke Kopfschmerzen, ausgelöste Endarteriitis, Erythromelalgie, Raynaud-Meniere-Syndrom.

Alle diese Erkrankungen treten vor dem Hintergrund von Funktionsstörungen peripherer Gefäße mit unterschiedlicher Lokalisation auf. In diesem Fall verliert das Nervensystem die Fähigkeit, den Gefäßtonus richtig zu steuern und die innere Schicht der Arterien zum richtigen Zeitpunkt oder zu ihrer Ausdehnung zusammenzuziehen, woraufhin die Entspannung beginnt.

Pathogenese

Bei der Angioneurose der unteren Extremitäten gibt es viele Meinungsverschiedenheiten zwischen Ärzten, einige führen dies auf eine separate lokale nosologische Abweichung zurück, andere auf das allgemeine Krankheitsstadium. Um mehr Informationen über die Krankheit zu erhalten, ist es notwendig, die Pathogenese und die Klinik zu berücksichtigen.

Angioneurose der unteren Extremitäten

Im menschlichen Körper gibt es einen bestimmten Teil des Nervensystems, der vom vegetativen Typ ist. Es arbeitet nicht im isolierten Modus, sondern führt gleichzeitig ausschließlich die ihm zugewiesene Funktionalität aus, die dargestellt wird durch:

  • Ernährung von Muskelgewebe, Haut und Organen.
  • Einschnürung und Erweiterung des Gefäßnetzes.
  • Aufrechterhaltung der Stoffwechselprozesse im Körper.
  • Bindung des Hormonsystems und des Nervensystems und Koordination ihrer gemeinsamen Arbeit.
  • Teilnahme an der allgemeinen Reaktion des Körpers auf Stresssituationen.

Die Kontrollzentren des autonomen Systems befinden sich in der Medulla oblongata, ihrem Kortex und Hypothalamus. Sie bestehen aus Kernen. Impulse von ihnen kommen durch die Nervengewebe und Knoten. Sie befinden sich im Hirnnervengewebe, das mit Hilfe von Wirbelsäulenknoten, die wiederum mit den Gliedmaßen, dem Herzen und den inneren Organen verbunden sind, alle Impulse zum Kopf leitet.

Wenn der zentrale Teil des Systems oder der Übertragungsweg, über den Impulse empfangen werden, betroffen ist, wird das gesamte System gestört. Läsionen können angeboren oder erworben sein.

Das für die Gefäßkontraktion verantwortliche Zentrum verursacht eine Zunahme des Tonus der arteriellen Peripherie, woraufhin eine Parese auftritt, die zu deren Ausdehnung führt. Diese Reaktion nennt man Angioneurose.

Verletzungen, die zu Problemen mit der trophischen Gefäßfunktion führen, rufen viele Beschwerden hervor, darunter auch Gefäßstörungen in den unteren Extremitäten. Sie werden üblicherweise zur angiotrofoneurotischen Gruppe gezählt.

Pathologischer Mechanismus umfasst:

  • Angeborener Typ der vegetativen Insuffizienz.
  • Funktionsstörung der Nebennierenrinde und der Schilddrüse.
  • Die Anreicherung von Zersetzungsprodukten des nicht oxidierten Typs.
  • Und Gefäßveränderungen in den Gliedmaßen, die zu einer Störung der Durchblutung führen.

Gründe

Die Krankheitsursachen können exogen und endogen sein.

  • Starke Unterkühlung der Extremitäten mit Spuren von Erfrierungen.
  • Alkohol, Blei, Nikotin und chemische Vergiftungen.
  • Infektiöse Ätiologiekrankheiten.
  • Verletzung.
  • Starke Stresssituationen.
  • Vergiftung durch Fäulnisprodukte bei Krebs.
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen.
  • Schwere hormonelle Störungen.
  • Lange Arbeit unter schädlichen Bedingungen.
  • Unterkühlung.
  • Professionelle Verletzung der Finger der unteren Extremitäten.

Symptomatik

Oft sind die Symptome der Krankheit durch lokale Anzeichen dargestellt:

  • Blanchieren und dann Hyperämie der Fingerhälften der unteren Extremitäten.
  • Ändern Sie die Farbe der Haut an den Füßen und am Knöchel.
  • Taubheitsgefühl der Füße und ständiges Gefrieren.
  • Schmerzempfindungen.
  • Brennen und Empfindlichkeit ändern sich.
  • Symmetrische Läsion der Blutgefäße in beiden Beinen.

Die Krankheit hat einen langen klinischen Verlauf und geht in ein chronisches Stadium über.

Ulzerative Läsion der unteren Extremitäten mit Angioneurose

Diese Krankheit hat drei Stadien.

Krampf der parietalen Gefäße, bei dem einige Teile der unteren Extremitäten einfrieren und erblassen, woraufhin ein normaler Zustand eintritt. Wenn die Anfälle häufiger auftreten, tritt der Schmerz mit den oben genannten Symptomen auf.

Finger, Füße oder Knöchel werden bläulich, sie entwickeln parastetische Veränderungen, es kommt zu Venenerweiterungen und Beschwerden.

Die Epidermis ist mit blutigen Blasen bedeckt, deren Öffnung zu Geschwüren führt. Bei schweren Erkrankungen wirken sich nekrotische Veränderungen auf die tieferen Schichten des Muskelgewebes aus, und die Aufnahme pathogener Mikroorganismen bei Geschwüren führt in den meisten Fällen zu Wundbrand, der häufig die Finger betrifft.

Manifestationen

Patienten, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wurde, klagen über:

  • Trockene Haut an den unteren Extremitäten.
  • Risse und Geschwüre der Haut.
  • Schwellung des Knöchels und der Füße.
  • Zerbrechlichkeit der Zehennägel.
  • Der entzündliche Prozess beginnt um die betroffene Epidermis.
  • Neigung zu gangränösen Veränderungen der Phalanxe der Finger.

Alle diese Manifestationen treten als Folge einer Verstopfung der Blutgefäße und einer Beeinträchtigung des Blutflusses aufgrund einer Verletzung der Kontraktionsfähigkeit des Gefäßnetzwerks in den Gliedmaßen auf.

Diagnose

Das Stadium der Erkrankung und die Lokalisierung pathologischer Veränderungen werden auf der Grundlage klinischer Manifestationen, der Beobachtung des Zustands des Patienten und der Manifestation von Symptomen sowie der Art der Erkrankung bestimmt.

Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten

Statische Kontraktionen des Gefäßnetzwerks in den Gliedmaßen werden mit Hilfe von Spezialgeräten während eines Angriffs ermittelt. So kann der Fachmann erkennen, wie stark die Gefäße betroffen sind und welche Diagnoseverfahren vor einer Diagnose noch durchgeführt werden müssen.

Um zu sehen, wie sich die Gefäßwände und das umgebende Gewebe verändern, werden den Patienten ein Angiogramm, ein CT-Scan und Gefäßultraschall verschrieben.

Ultraschall der Beine (Video)

Behandlung

Die Behandlung sollte in erster Linie dazu beitragen, die Ursache der Krankheit zu beseitigen. Wenn bereits ein entzündlicher Prozess an den Beinen aufgetreten ist und die Epidermis zu ulzerieren begonnen hat, werden entzündungshemmende Medikamente und Antibiotika verschrieben. Zur Stärkung des Nervensystems wird eine Vitamintherapie durchgeführt, Beruhigungsmittel, Anticholinergika und ganglioblokatornye Medikamente werden verschrieben.

Als symptomatische Therapie werden erweiterte Gefäße, Antihistaminika und Kortikosteroide verschrieben, wenn die Epidermisschäden mit allergischen Reaktionen einhergehen. Auch ernannt und Physiotherapie, bestehend aus Phonophorese und der Verwendung von diadynamischen Strömen. Wenn das Ergebnis der Behandlung fehlt, führen Sie eine sympathische Novocain-Blockade durch.

Darüber hinaus werden Patienten mit Angioneurose in Sanatorien mit Schwefel- und Radonbädern behandelt.

Vorhersage

Wurde bei einem Patienten eine lokale Form der Erkrankung diagnostiziert, verschreiben die Spezialisten eine Langzeitbehandlung, wodurch die Erkrankung in die Remissionsphase überführt werden kann. Am häufigsten kann dieser Zustand bei Patienten in einem jungen Alter erreicht werden.

In diesem Fall ist die Prognose nicht so günstig wie im ersten Fall, wenn die Krankheit in ein chronisches Stadium übergegangen ist, da Begleiterkrankungen häufig mit der Krankheit einhergehen. Damit die Angioneurose nicht weiter fortschreitet, wird eine unterstützende Therapie verordnet, die mit einer Kurbehandlung kombiniert wird.

Unter den Voraussetzungen der Krankheit ist es notwendig, die Ursachen, die die Krankheit hervorrufen können, unverzüglich zu beseitigen. Es ist notwendig, das Immunsystem zu stärken, therapeutische Übungen zur Verbesserung der Durchblutung der unteren Extremitäten durchzuführen, gesunde Lebensmittel zu sich zu nehmen und die Funktionalität des Nervensystems auf einem normalen Niveau zu halten.

Prävention

Zur Prophylaxe der Erkrankung ist es erforderlich, alle sechs Monate eine vollständige Gefäßdiagnose der unteren Extremitäten durchzuführen und gegebenenfalls Vitaminpräparate einzunehmen. Außerdem muss auf das Rauchen und Trinken alkoholischer Getränke verzichtet werden, die nicht nur das Gefäßnetz, sondern auch das vegetative Nervensystem beeinträchtigen. Sie können nicht nervös und supercool sein.

Die Vorbeugung der Krankheit sollte umfassend sein. Um die Entwicklung einer so gefährlichen Krankheit wie Angioneurose zu verhindern, müssen Sie Ihren Gesundheitszustand sorgfältig überwachen, damit Sie nicht von der Krankheit bedroht werden.

Ursachen, Diagnose und Behandlung von Angioneurose

Angioneurose ist der Name einer ganzen Gruppe von Krankheiten, die durch verschiedene Grade von Gefäßerkrankungen gekennzeichnet sind, die durch eine Störung der Innervation peripherer Gefäße verursacht werden. Es gibt zwei Kategorien von Krankheiten, die unter die Definition von Angioneurose fallen. Hierbei handelt es sich um häufige Krankheiten, die beispielsweise auf Bluthochdruck und lokale Krankheiten wie die Raynaud-Krankheit, Akrocyanose und eine Reihe anderer zurückzuführen sind.

Ursachen

Die Gefäßerweiterung bei dieser Krankheit resultiert aus einer Funktionsstörung der Vasokonstriktormechanismen. Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen, sowohl von außen als auch von innen. Externe Ursachen sind:

  • Vergiftung mit Nikotin, Alkohol, Kohlenmonoxid, Bleiverbindungen,
  • verschiedene Infektionskrankheiten;
  • Unterkühlung Gliedmaßen;
  • schwerer Stress;
  • Verletzungen.

Interne Ursachen sind fast immer Stoffwechsel- und Hormonstörungen.

Die Krankheit kann sich als eigenständige Krankheit entwickeln, kann jedoch als Komplikation derart schwerwiegender chronischer Krankheiten wie Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, Syringomyelie auftreten.

Die Krankheit beginnt sich nicht spontan zu entwickeln, sondern nach einigen schwerwiegenden Nebenwirkungen. Anhaltende berufsbedingte Verletzungen der Finger, schädliche Arbeitsbedingungen in der Produktion, die mit ständigen Vibrationen, regelmäßiger Unterkühlung der Gliedmaßen und vielem mehr einhergehen, können zu Problemen führen.

Angioneurose tritt bei Frauen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren häufig an den oberen Fingern, viel seltener an den unteren Extremitäten und noch seltener an den Ohren- und Nasenspitzen auf. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist die Symmetrie der betroffenen Gebiete.

Symptome

Die Krankheitssymptome können in drei Phasen unterteilt werden.

  1. In der ersten gibt es einen scharfen Krampf von Blutgefäßen mit Erbleichen des Läsionsbereichs. Die Empfindlichkeit an dieser Stelle ist verringert, die Haut fühlt sich kalt an. Die Dauer dieses Zustands beträgt ungefähr eine Stunde, danach hört der Anfall auf, die Haut nimmt ein normales Aussehen an. Die Entwicklung der Krankheit ist durch eine Zunahme von Attacken gekennzeichnet, die mit einem ausgeprägten Schmerzsyndrom einhergehen.
  2. In der zweiten Phase färbt sich der betroffene Bereich blau, bis ein purpurfarbener Hautton auftritt, ein starkes Kribbeln und Schmerzen durch Reizung der Nervenenden mit Toxinen infolge von Ischämie.
  3. Die dritte Phase ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Blasen mit blutigem Inhalt auf dem betroffenen Bereich nach der Dissektion, von denen nekrotisches Gewebe übrig bleibt. In schweren Fällen der Krankheit erfasst die Nekrose tiefere Weichteile. Nach einer Weile treten Narben in den Nekrose-Bereichen auf. Gangrän tritt in diesem Fall nur in seltenen Fällen auf und betrifft die Nagelphalanx.

Diagnose, Behandlung und Prognose

Angioneurose verläuft chronisch und dauert viele Jahre, manchmal ein Leben lang. Die Prognose für eine vollständige Genesung ist ungünstig. Es kommt nur gelegentlich vor, dass Menschen, die im Laufe der Pubertät erkranken, ihren Gesundheitszustand erheblich verbessern oder sich vollständig erholen.

Die Diagnose ist einfach. Um die Diagnose zu bestätigen, ist Kalttest. Die Gliedmaßen werden drei Minuten lang in kaltes Wasser getaucht, dann bestimmt der Arzt das Vorhandensein und das Stadium der Krankheit anhand der Änderung der Hautfarbe und der Schwellung. Der Zustand der peripheren Gefäße wird nach den Ergebnissen der Doppler-Sonographie beurteilt.

Die Krankheit wird mit einer ganzen Reihe von Maßnahmen behandelt. Die medikamentöse Behandlung umfasst die Verwendung von adrenergen Blockern, Ganglioblokatorov, Beruhigungsmitteln. Als Hilfsmittel werden krampflösend wirkende Vasodilatatoren verschrieben.

Wirksame Kurse von warmen Bädern, Medikamente, die die Mikrozirkulation verbessern, Analgetika, Vitamine, die Medikamente anreichern.

Es ist notwendig, Arbeiten abzulehnen, bei denen es häufig zu einer Abkühlung der Extremitäten kommt, und die Arbeiten, die mit den Fähigkeiten der Feinmotorik zusammenhängen - Saiten- und Tasteninstrumente spielen, tippen - auszuschließen. Arbeiten in Verbindung mit Vibrationen, hoher Luftfeuchtigkeit und Kontakt mit chemischen Verbindungen sind verboten.

Um die Häufigkeit von Angriffen zu verringern, müssen die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • aufhören zu rauchen;
  • Hände von schädlichen Einflüssen fernhalten;
  • in die Diätprodukte einschließen, die Vitamine C, PP enthalten;
  • Führen Sie alle Arzttermine durch.

Angioneurose ist eine chronische Gefäßerkrankung, die bislang nicht vollständig besiegt werden kann, deren Entstehung sich jedoch durch komplexe Behandlungen, ärztlich verordnete Medikamentenkurse, Schlammtherapie, Physiotherapie und traditionelle Medizin erheblich verlangsamen lässt.

Angioneurose

Beschreibung

Angioneurosen sind eine große Gruppe von Krankheiten. Sie sind durch Gefäßerkrankungen gekennzeichnet, die mit einer Störung der vegetativen Innervation von Blutgefäßen einhergehen. Angioneurosen werden in lokale und allgemeine klassifiziert. Die Gruppe der Krankheiten umfasst Krankheiten wie Migräne, Morbus Meniere, Erythromelalgie, Morbus Raynaud.

Was passiert bei Angioneurose? Eine wichtige Rolle spielen infektiöse Schädigungen des Nervensystems, Störungen der Schilddrüse und der Nebennieren. Die ganze Ursache kann angeborene Insuffizienz bestimmter Teile der autonomen NA sein. Der Ton der Vasokonstriktoren nimmt zu.

Gründe

Die Ursachen der Angioneurose sind vielfältig. Zunächst einmal, warum sind die Gefäße erweitert? Einer der Gründe ist die Abnahme des Tons des Geräts. Es kontrolliert die Vasokonstriktion.

Exogene Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit verursacht haben:

  • Infektion.
  • Vergiftung mit Alkohol oder Nikotin.
  • Bleivergiftung oder Kohlenhydratoxid.
  • Verletzungen.
  • Endogene Krankheitsursachen:
  • Autointoxikation.
  • Hormonelles Versagen.
  • Stoffwechselstörungen im Körper.

Im Jahr 1862 glaubte M. Raynaud, dass es eine Neurose war. Dies lag an der erhöhten Erregbarkeit der vasomotorischen Zentren der Wirbelsäule.

Angioneurose kann als eigenständige Krankheit oder als Folgeerkrankung einer Reihe anderer Krankheiten auftreten.

Eine Reihe von Faktoren kann die Entwicklung der Krankheit provozieren:

  • Regelmäßige Fingerverletzungen.
  • Permanente Handunterkühlung.
  • Starke Stresssituationen.
  • Endokrine Erkrankungen der Schilddrüse.
  • Rheumatoide Arthritis.
  • Lupus erythematodes.

Symptome

Am häufigsten betrifft Angioneurose den weiblichen Teil der Bevölkerung. Und in einem ziemlich jungen Alter. Die Krankheit manifestiert sich in den oberen Extremitäten hauptsächlich an den Fingern. Sehr selten kommt es an Ohren und Nase vor. Die Besonderheit der Krankheit ist Symmetrie.

Die Symptomatik ist in Phasen unterteilt:

  • Zunächst beginnt ein Krampf der Gefäße, der betroffene Bereich wird kalt und blass. Reduzierte Körperempfindlichkeit im betroffenen Bereich. Ein solcher Angriff dauert etwa eine Stunde. Dann lässt alles nach und es scheint, dass es nichts gab. Wenn die Krankheit fortschreitet, häufen sich die Anfälle mit Schmerzen.
  • In der zweiten Phase färbt sich die Haut blau, kribbelt und verliert ihre Empfindlichkeit vollständig.
  • Im letzten Stadium der Krankheit bläst die Haut mit Blut. Blasen öffnen sich. Chronische Krankheiten können viele Jahre andauern.

Diagnose

Angioneurose wird anhand der Symptome diagnostiziert. Der Arzt muss feststellen, ob es sich um eine eigenständige Krankheit oder ein Rheinsyndrom handelt. Die Kapillaroskopie des Nagelbettes wird durchgeführt. Um den Zustand der Blutgefäße zu untersuchen, empfiehlt der Arzt den Doppler-Ultraschall.

Um die Krankheit zu identifizieren, wurde ein Kältetest durchgeführt. Es ist sehr schnell erledigt. Hände für 3 Minuten in kaltes Wasser getaucht. Beurteilen Sie anschließend den Zustand der Hände und die Verfärbung der Haut.

Behandlung

Die Behandlung sollte umfassend sein. Der Arzt verschreibt Medikamente. Aminazin, Tropafen, Adrenoblocker und Ganglioblocker auftragen. Zusätzlich müssen Sie krampflösende Vasodilatatoren trinken. Wenn eine konservative Behandlung nicht hilft, greifen Sie auf eine Operation zurück.

Die Behandlung der Angioneurose kombiniert Volkstechniken, medikamentöse Behandlung, Physiotherapie und Schlammbehandlung. Die Medizin ist nicht in der Lage, die Krankheit zu überwinden, sondern versucht, den Zustand des Patienten zu lindern.

Volksheilmittel

Die Behandlung des Angioödems hält lange an. Die traditionelle Medizin kann die Heilungschancen erhöhen. Kräutermedizin hilft in den frühen Stadien.

  • Tinktur aus scharfer roter Paprika. Ein wirkungsvolles Mittel gegen die Krankheit. Um es zu kochen, müssen Sie 2 Esslöffel nehmen. Senfpulver, 0,5 Liter Wodka, 1st.l. körniges Salz, 2st. scharfer Pfeffer. Die Zutaten sind gut vermischt. Lassen Sie 12 Stunden an einem warmen Ort bestehen. Es ist notwendig, die betroffenen Stellen für die Nacht mit Tinktur zu bestreichen.
  • Walnuss. Tinktur gerne zu Hause anwenden. Nehmen Sie 3l Milch, ein Glas Zucker, Blätter und Walnussschalen. Zucker ist in Milch gelöst. Legen Sie die Schale in einen Mullbeutel und legen Sie sie in Milch, stellen Sie das Getränk in ein Wasserbad. Alles gründlich mischen. Wir haben es 14 Tage lang an einem dunklen Ort aufbewahrt. 1 TL trinken. 3 mal täglich nach den Mahlzeiten.

Komplikationen

Die Prognose ist oft gut. Wenn die Krankheit in der Pubertät überstanden hat, besteht die Möglichkeit, dass die Krankheit vollständig beseitigt wird. Im Zusammenhang mit der Berufsunfähigkeit können Behindertengruppen gebildet werden. Kontraindizierte Arbeiten, die mit Unterkühlung, komplexen Bewegungen der Finger, Kontakt mit Chemikalien verbunden sind.

Prävention

Um die Entwicklung einer Angioneurose zu verhindern und zu verlangsamen, müssen strenge Empfehlungen des Arztes befolgt werden. Zu Beginn sollten Sie schlechte Gewohnheiten wie Rauchen aufgeben. Hände von Vibrationen und Unterkühlung fernhalten. Schützen Sie sich vor stressigen Situationen. Essen Sie Lebensmittel, die reich an Vitamin PP und C sind. Die Behandlung der Krankheit sollte umfassend und regelmäßig sein. Wir dürfen es nicht vergessen. All dies wird dazu beitragen, die Häufigkeit von Angriffen zu verringern.

Angioneurose

Was ist Angioneurose?

Diese Gruppe umfasst eine Reihe von Krankheiten, bei denen Gefäßstörungen infolge autonomer Innervationsstörungen, Morbus Raynaud, Erythromelalgie, Migräne und Morbus Menière vibrieren.

Die Raynaud-Krankheit gehört zur Gruppe der Angiotrophneurosen (syn: vasomotorische trophische Neurose, vaskuläre trophische Neuropathie). Dies ist die allgemeine Bezeichnung für eine Reihe von Krankheiten, die als Folge von Störungen des Vasomotors und der trophischen Innervation von Organen und Geweben auftreten.

Was löst / Ursachen der Angioneurose:

M. Raynaud, der die Krankheit im Jahr 1862 beschrieb, glaubte, dass es sich um eine Neurose handele, da die Erregbarkeit der vasomotorischen Zentren der Wirbelsäule erhöht war. Es wurde ferner festgestellt, dass Raynauds Symptomkomplex sich als eigenständige Krankheit und als Syndrom in einigen nosologischen Formen manifestieren kann.

Pathogenese (was passiert?) Während der Angioneurose:

Infektiöse Läsionen des autonomen Nervensystems, endokrine Störungen der Schilddrüse und der Nebennieren sind wichtig. Wahrscheinlich spielt das angeborene Versagen bestimmter Teile des autonomen Nervensystems, insbesondere der lateralen Hörner des Rückenmarks, eine Rolle. Eine Schädigung der vasomotorischen Zentren auf verschiedenen Ebenen (Kortex der Gehirnhälften, Hypothalamus, Rumpf, Rückenmark) tritt auf, was zu einem erhöhten Vasokonstriktor-Tonus führt. Ein Krampf der Blutgefäße führt zu einem Erbleichen der distalen Teile der Arme und Beine, seltener der Nase, der Ohren, der Lippen, zu Erstickungsgefahr, zu einer Senkung der Temperatur des betroffenen Bereichs und infolgedessen zu einer Gewebenekrose. Schmerzen durch Reizung empfindlicher Nervenfasern durch toxische Substanzen, die an der ischämischen Stelle auftreten.

Symptome einer Angioneurose:

Die Krankheit tritt bei Frauen etwa fünfmal häufiger auf als bei Männern, hauptsächlich im jungen und mittleren Alter. Die betroffenen Stellen sind häufiger an den Fingern, seltener an den Beinen und sehr selten an den Ohren, der Nasenspitze, ausgeprägt. Ein Merkmal der Krankheit ist die Symmetrie dieser Manifestationen. In klassischen Fällen gibt es drei Stadien der Krankheit.

Die Basis der ersten Stufe ist der Vasospasmus. Charakteristisch sind plötzlich auftretende Krämpfe von Kapillaren und Arteriolen an einer bestimmten Stelle. Normalerweise wird der betroffene Bereich blass, fühlt sich kalt an und die Empfindlichkeit nimmt ab. Die Dauer des Angriffs beträgt einige Minuten bis zu einer Stunde oder mehr, wonach der Krampf vergeht und der Bereich ein normales Aussehen annimmt. Anfälle können in unterschiedlichen Zeitabständen wiederholt werden, dann nehmen Häufigkeit und Dauer der Anfälle zu, Schmerzen treten auf.

Die zweite Phase ist auf Asphyxie zurückzuführen. Der Krampf äußert sich in einer blau-violetten Hautfarbe. Es gibt Kribbeln und manchmal starke Schmerzen, bei Erstickungsgefahr verschwindet die Empfindlichkeit. Eine wichtige Rolle im Entwicklungsmechanismus dieses Stadiums ist die Erweiterung der Venen. Nach einiger Zeit vergehen diese Phänomene. Es findet ein Übergang vom ersten zum zweiten Stadium der Krankheit statt.

Das dritte Stadium entwickelt sich nach längerer Erstickung. Am geschwollenen, violettblau gefärbten Glied treten Blasen mit blutigem Inhalt auf. Nach dem Öffnen der Blase tritt an ihrer Stelle eine Gewebenekrose auf, in schwereren Fällen nicht nur die Haut, sondern alle Weichteile bis zum Knochen. Der Prozess endet mit der Vernarbung der gebildeten Ulzerationsfläche.

Die Krankheit ist chronisch. Der Prozess zieht sich über Jahrzehnte hin. Bei einigen Patienten wiederholen sich die Paroxysmen mehrmals täglich, bei anderen treten sie in monatlichen Abständen auf. Gangrän ist selten; Gleichzeitig sind Nagelphalangen einer Nekrose ausgesetzt.

Diagnose von Angioneurose:

Die Diagnose wird auf der Grundlage der klinischen Manifestationen der Krankheit gestellt. Zunächst muss festgestellt werden, ob es sich um eine eigenständige Krankheit oder ein Raynaud-Syndrom handelt. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Anfälle von Erbleichen oder Zyanose der Finger (in der Regel Stadium II und III) sowie hervorstehende Teile des Gesichts unter dem Einfluss von Abkühlung, emotionalen und anderen Reizungen, Symmetrie der Läsion, Abwesenheit von Gangrän auf der Haut der Finger.

Für das Raynaud-Syndrom sind die Anzeichen der Grunderkrankung typisch: Sklerodermie, Vibrationskrankheit, Vergiftung mit verschiedenen Chemikalien, anteriores Skalenus-Muskel-Syndrom, eine zusätzliche Halsrippe, Pectoralis minor-Muskel, Syringomyelie und endokrine Störungen (Thyreotoxikose, Wechseljahre).

Behandlung von Angioneurose:

Weisen Sie zentrale und periphere adrenerge Blocker, Aminazin, Tropafen, Dihydroergotamin, Ganglioblokator (Pahikarpin, Benzogeksony, Gangleron) und Tranquilizer zu. Es werden krampflösende Vasodilatatoren gezeigt: Nikotinsäure, Trental, Calciumionen-Antagonisten (Adalat, Verapamil). Warme Bäder sind ratsam. Mit dem Misserfolg der konservativen Therapie führen sie eine Desimpatisierung und präganglionäre Sympathektomie durch.

Vorhersage. In Bezug auf das Leben ist die Prognose in Bezug auf die vollständige Genesung gut - ungünstig. Wenn die Krankheit während der Pubertät auftritt, kann es mit zunehmendem Alter häufig zu einer signifikanten Besserung oder vollständigen Genesung kommen.

Arbeitsfähigkeit Kontraindizierte Arbeit in Verbindung mit Unterkühlung der Extremitäten, mit dünnen und komplexen Bewegungen der Finger (Musikinstrumente spielen, auf einer Schreibmaschine tippen), mit Vibration, Feuchtigkeit, in Kontakt mit giftigen Chemikalien. Im Zusammenhang mit der Unmöglichkeit der Ausübung einer Tätigkeit im Hauptberuf kann je nach Schwere der Erkrankung die Invaliditätsgruppe III oder (in seltenen Fällen) die Invaliditätsgruppe II festgelegt werden.

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Angioneurose - was ist diese Krankheit

Angioneurose ist keine eigenständige Erkrankung, sondern Teil des pathologischen Schadensmechanismus bei Störungen des autonomen Nervensystems. Die Gruppe umfasst solche Krankheiten:

Meinungsverschiedenheiten zwischen wissenschaftlichen Trends beziehen sich auf Angioneurose als eigenständige lokale Nosologie oder als Stadium einer allgemeinen Erkrankung. Angesichts der Rolle von Krämpfen kann Bluthochdruck in diese Gruppe aufgenommen werden.

Betrachten Sie die Pathogenese und die klinischen Formen der bekanntesten Krankheiten.

Pathogenese

Im menschlichen Körper gibt es einen Teil des Nervensystems, der als vegetativ bezeichnet wird. Es funktioniert nicht isoliert, sondern erfüllt nur die folgenden Funktionen:

  • Ernährung von Muskeln, Haut, inneren Organen;
  • erweitert und verengt Blutgefäße;
  • unterstützt das erforderliche Maß an Stoffwechsel;
  • verbindet das Nervensystem und das Hormonsystem und koordiniert deren Wechselwirkung;
  • beteiligt sich an der Organisation der Reaktion auf Stress.

Höhere Kontrollzentren befinden sich in der Großhirnrinde, Hypothalamus, Medulla. Sie bilden den Kern. "Befehle" an die Peripherie gehen als Teil der Nervenfasern, Knoten. Sie sind Teil von Hirnnerven, die auf den Kopf (Gesichtsmuskeln, Gefäße, Haut, Tränendrüsen und Speicheldrüsen) gerichtet sind. Durch die Knoten des Rückenmarks nähern sie sich den oberen und unteren Extremitäten, dem Herzen, den Organen der Brust und der Bauchhöhle.

Die Niederlage des zentralen Teils oder der Wege der Impulsübertragung (einige Wissenschaftler messen den Knotenpunkten im Rückenmark eine besondere Bedeutung bei) angeborener oder erworbener Natur führt zu einer Störung des Funktionsnutzens des gesamten Systems.

Das vaskulomotorische Zentrum bewirkt eine Erhöhung des Tonus der Arterien in der Peripherie, dann tritt seine Parese mit einer deutlichen Erweiterung der Gefäße auf (Dilatation). Eine solche Reaktion nennt man Angioneurose.

Eine Reihe von Krankheiten äußert sich in einer ausgeprägten vorherrschenden Verletzung der trophischen Funktion (Ernährung). Es wurde vorgeschlagen, sie der Gruppe der Angiotrofoneurosen zuzuordnen. Dies beinhaltet die Raynaud-Krankheit, Sklerodermie.

Der pathologische Mechanismus beteiligt:

  • gestörte Funktionen der Schilddrüse, Nebennieren;
  • Anreicherung oxidierter Zersetzungsprodukte;
  • angeborene Insuffizienz des vegetativen Systems.

Ursachen und provozierende Faktoren

Ursachen der Angioneurose bedingt in äußere (exogene) und innere (endogene) unterteilt.

Exogen sind:

  • schwere Unterkühlung der unteren und oberen Extremitäten, Erfrierungen;
  • Vergiftung mit Alkohol, Bleisalzen, Nikotin, industriellen Pestiziden, Kohlenmonoxidgas;
  • Erreger von Infektionskrankheiten;
  • Verletzungen;
  • schwere Stresssituationen (Angioneurosen begleiten häufig den allgemeinen neurotischen Zustand).

Interne Ursachen sind normalerweise verbunden mit:

  • Vergiftung durch Abbauprodukte bei Toxikose, schwere Krankheitsstadien;
  • Stoffwechselstörungen;
  • hormonelle Pathologie.

Das Auftreten klinischer Symptome zu provozieren, kann:

  • lange Arbeit unter gefährlichen Arbeitsbedingungen;
  • Fingerverletzungen;
  • Unterkühlung beim Gehen, Baden.

Symptome und klinischer Verlauf der lokalen Angioneurose

Am häufigsten äußern sich Symptome in lokalen Zeichen:

  • Blanchieren, dann Rötung der Finger oder Zehen;
  • Verfärbung der Gesichtshaut (Ohren, Nasenspitze, Lippen, Wangen) in Form scharfer, blasser Flecken, die zu bleibender Rötung führen;
  • Senkung der Temperatur des Hautbereichs;
  • Schmerzen im Zusammenhang mit lokaler Ischämie, Reizung empfindlicher Nervenenden mit toxischen Substanzen;
  • Taubheit, Brennen - eine Art veränderte Empfindlichkeit.

Einige Autoren bezeichnen diese Symptome als Acroparesthesia.

Bei lokalen Verletzungen charakteristische Symmetrie der Läsion.

Der klinische Verlauf ist lang und chronisch.

Es ist üblich, drei Stufen zu unterscheiden:

  • I - Krampf der arteriellen Gefäße ist paroxysmaler Natur, begleitet von vereinzelten Bereichen der Blanchierung der Haut, Frösteln, dauert etwa eine Stunde, weicht einem normalen Zustand, Schmerzen werden mit häufigen Anfällen hinzugefügt;
  • II - die Haut wird bläulich, entwickelt Parästhesien, Schmerzen, erweiterte Venen;
  • III - Blasen mit blutiger Flüssigkeit erscheinen auf der Haut, nach dem Öffnen sind Geschwüre sichtbar, Nekrose kann sich in schweren Fällen tief in die Muskeln ausbreiten, das Ergebnis der Narbenbildung wird als positiv angesehen, der Zusatz von Infektionen führt zu Gangrän (in der Regel die letzten Fingerhälften).

Eigenschaften Trophanevroz

Trophonurose begleitet von schwereren Manifestationen:

  • Erhöhte Trockenheit und Ausdünnung der Haut durch gestörtes Schwitzen und Speicheln;
  • Haarausfall;
  • spröde Nägel;
  • Schwellung in verschiedenen Körperteilen;
  • schmerzhafte Risse und Wunden auf der Haut;
  • durch die Hinzufügung von Infektionen und entzündlichen Anzeichen bei Geschwüren;
  • Vorliebe für Wundbrand an den Fingern.

Bei Trophangiose kann es mit schwerem Verlauf gehen:

  • Raynaud-Krankheit
  • endarteritis obliterans,
  • sklerodermie,
  • Quincke Schwellung,
  • Lipodystrophie.

Merkmale der Klinik für Krankheiten der Gruppe der Angioneurosen

Es gibt genug Krankheiten, die mit Manifestationen von Angioneurose beginnen. Wir betrachten nur die häufigsten.

Sklerodermie

Die Krankheit ist in der Trophoneurose-Gruppe enthalten. Eine Störung der Ernährung der Haut und des Unterhautgewebes führt zum Auftreten von ödematösen Bereichen, die sich mit glänzenden braunen Flecken auf dichter Haut abwechseln. In begrenzter und allgemeiner Form möglich.

Mit der Niederlage des Gesichts verändert sich das Erscheinungsbild bis zur Unkenntlichkeit: Die Lippen werden dünn, die Muskeln sind maskenförmig, Sprechen und Schlucken sind schwierig.

Ähnliche Veränderungen können sich auf die inneren Organe (Speiseröhre, Darm, Lungengewebe) ausbreiten.

Raynaud-Krankheit

Die Krankheit manifestiert sich durch Anfälle von Bleaching und Sensibilitätsverlust häufiger an den Fingern. Es hat alle Anzeichen von Angioneurose. Nach dem Entfernen des Krampfes bleibt ein brennendes Gefühl in den Fingern, Kribbeln.

Migräne

Wird als vaskuläre paroxysmale Pathologie bezeichnet. Begleitet von starken Schmerzen in einer Kopfhälfte. Im Gehirn verlaufen die Stadien von Krämpfen, Ödemen, Ischämie und hyperämischer Dilatation der Gefäße. Vor den Angriffen gibt es eine Periode der Aura, ausgedrückt in:

  • Schläfrigkeit;
  • Schweregefühl im Kopf;
  • Stimmungsschwankungen;
  • das Erscheinen heller Flecken vor den Augen;
  • Verletzung der Sensibilität in Armen und Beinen;
  • Hitze oder Schüttelfrost.

Die Schmerzen sind in der Hälfte der Stirn, der Augenhöhle, des Nackens, die zum Kiefer, zur Schläfe und zum Nacken ausstrahlen, lokalisiert. Das Gesicht wird blass oder rot. Möglich:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Ungleichgewicht;
  • Auslassung des Jahrhunderts;
  • Veränderung der Größe der Pupille;
  • Verlust von Gesichtsfeldern.

Neurologen unterscheiden verschiedene Formen der Migräne nach dem vorherrschenden Krankheitsbild.

Arteriitis temporalis

Die initiale Erkrankung ist mit einem Gefäßkrampf in der Blutversorgungszone der Arteria temporalis verbunden. Sein Merkmal ist:

  • Niederlage der Älteren;
  • einseitige Symptome, aber im Gegensatz zu Migräne ohne Vorläufer;
  • Schmerzanfälle treten nachts auf;
  • pulsierende Natur des Schmerzes;
  • starker Anstieg beim Kauen;
  • Verletzung von Gesichtsausdrücken;
  • Schwellung und Rötung der Haut über dem versiegelten Gefäß.

Angioödem (Quincke)

Entwickelt bei Personen mit Überempfindlichkeit, die zu allergischen Reaktionen neigen.

Das Versagen des autonomen Nervensystems führt in diesem Fall zu einer erhöhten Reizreaktivität des Organismus. Die Symptome umfassen:

  • Schwellung der Haut und des Unterhautgewebes häufig im Gesicht (Lippen, Augenlider, Gesichtshälfte);
  • Kehlkopfödem entwickelt sich selten, was zu mechanischer Erstickung führt;
  • Juckreiz;
  • Heiserkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Neben Ersticken gefährliche Schwellung des Gehirns und seiner Membranen, begleitet von:

  • Kopfschmerzen;
  • Krämpfe;
  • Schläfrigkeit;
  • fallende Sicht;
  • vestibuläre Störungen.

Wie erfolgt die Diagnose?

Das Stadium der Angioneurose oder lokale Veränderungen kann auf der Grundlage der klinischen Symptome, der Beobachtung von Anfällen und der Aufklärung der typischen Natur des Verlaufs angenommen werden.

Nicht alle Patienten können eine spastische Kontraktion mit Geräten beheben. Wenn der Anfall endet, normalisiert sich der vaskuläre Blutfluss.

Im Falle von häufigen Erkrankungen kann man auf dem Angiogramm Veränderungen in der Gefäßwand und in den umliegenden Geweben erkennen.

Behandlung

Eine Therapie zur Beseitigung des autonomen Nervensystems sollte die Beseitigung der Krankheitsursache ermöglichen.

Antibiotika oder Entzündungshemmer sind für den Zusammenhang mit Infektionen angezeigt.

Um die autonome Nervenregulation zu stärken, verschreiben Sie:

  • B-Vitamine;
  • Beruhigungsmittel;
  • Ganglioblocker (Hexonia, Pentamin);
  • Anticholinergika (Atropin, bedeutet mit Belladonna).

Symptomatische Behandlung ist die Verwendung von:

  • Vasodilatatoren aus verschiedenen pharmazeutischen Gruppen (Nikotinsäure, No-shpa, Trental, Verapamil);
  • Antihistaminika, Kortikosteroide mit Allergien.

Eine kursphysiotherapeutische Behandlung (diadynamische Strömungen, Phonophorese) wird gezeigt.

In Ermangelung eines Ergebnisses werden Novocain-Blockaden, chirurgische Entfernung von Sympathikusknoten durchgeführt.

Den Patienten wird ein Schwefel- und Radonbad sowie eine Schlammtherapie in den Kurorten Matsesta, Evpatoria und Pyatigorsk empfohlen.

Jede klinische Form der Angioneurose erfordert ein individuelles Behandlungsschema.

Was bedeutet die Vorhersage?

Langzeitremissionen können bei Patienten mit lokalen Formen erreicht werden, wobei die Empfehlungen des Arztes und die unterstützende Behandlung zu beachten sind. Dies gilt insbesondere für Erkrankungen im Jugendalter.

Bei chronischem Verlauf häufiger Manifestationen, die sich in verschiedene Krankheiten verwandeln, ist die Prognose ungünstiger. Erfordert eine ständige Wartungstherapie in Kombination mit Spa-Behandlungen.

Um einer Angioneurose vorzubeugen, müssen die Ursachen und Faktoren, die die Pathologie stimulieren, unverzüglich beseitigt werden. Die richtige Ernährung stärkt die Immunität bei körperlicher Betätigung und ermöglicht es Ihnen, die Funktionalität des Nervensystems auf dem richtigen Niveau zu halten.

Angioneurose

Beschreibung:

Angioneurosen sind Störungen, die mit Funktionsstörungen der Innervation der Blutgefäße (hauptsächlich der Arterien) verbunden sind, die durch den Vasokonstriktor und die vasodilatierenden Nervenfasern innerviert werden.

Symptome:

Das Krankheitsbild lokaler Angioneurosen besteht aus Blanchieren und Abkühlen der verletzten Extremitäten, Schmerzen, regionalem Blutdruckanstieg. Manchmal werden Angioneurosen schwerwiegender - Angiotrofoneurosen, bei denen neben vasomotorischen Störungen sekundäre trophische Veränderungen des Gewebes beobachtet werden. Dazu gehören ausgeprägte Formen der Reno-Krankheit, Endarteritis obliterosa, Gesichtshemiatrophie, Sklerodermie, Angioödem, Lipodystrophie und Trophödem (ausgedehntes dichtes nicht verschwindendes Ödem).
Klinisch manifestieren sich Angiotrofoneurosen in Veränderungen der Farbe der Extremitäten, einer Beeinträchtigung des Schwitzens und der Talgausscheidung, Haar- und Nagelwachstum, Ödemen, Hautatrophie, Ulzerationen und Gangrän der distalen Extremitäten.

Ursachen:

Eine Reihe von Autoren glauben, dass es keine echten vasodilatierenden Nerven gibt, und die Ausdehnung der Gefäße erfolgt als Folge einer Abnahme des Tons des Vasokonstriktorapparats. Wenn die normale Beziehung zwischen Verengern und Gefäßdilatatoren unterbrochen wird, treten eine Reihe von Krankheiten auf. Vasodomotorische Zentren können auf verschiedenen Ebenen der Kortikalis, des Hypothalamus, des Rumpfes, des Rückenmarks, der sympathischen Ganglien und der peripheren autonomen Plexus betroffen sein.
Angioneurosen manifestieren sich häufiger durch Gefäßkrämpfe, selten werden zweiphasige Störungen (Krampf-Dilatation) beobachtet, noch seltener nur Gefäß-Dilatation. Angioneurosen werden durch verschiedene exogene Faktoren verursacht: Infektion, Vergiftung (Alkohol, - Nikotin, Blei, Kohlenmonoxid), Trauma (körperlich und geistig), Erfrierungen. Angioneurosen können auch durch endogene Faktoren verursacht werden (Stoffwechselstörungen, Autointoxikation, hormonelle und humorale Störungen).

Behandlung:

Für die verschriebene Behandlung:

In spastischen Formen werden Vasodilatatoren verwendet (Papaverin, Nitrite, Dibazol, Pahikarpin, Nikotinsäure, Hexonium, Pentamin); die Einführung einer Novocainscheidenblockade der betroffenen Extremität. Physiotherapie-Verfahren. Spa-Behandlung-Schwefel- und Radonbäder, Schlamm. Operation am autonomen (sympathischen) Nervensystem. Wenn Angioparaliticheskie verschriebene Vasokonstriktor-Medikamente bildet - Ephedrin, Ergotin (in kleinen Dosen).
Insbesondere wird die Behandlung jeder Krankheit in den entsprechenden Abschnitten beschrieben. Die Vorbeugung besteht in der Beseitigung der angegebenen exogenen und endogenen Gefahren und der Verhinderung möglicher Erfrierungen.

Angioneurose, Symptome, Diagnose und Behandlungsmethoden

Was ist Angioneurose?

Diese Gruppe umfasst eine Reihe von Krankheiten, bei denen Gefäßstörungen infolge autonomer Innervationsstörungen, Morbus Raynaud, Erythromelalgie, Migräne und Morbus Menière vibrieren.

Die Raynaud-Krankheit gehört zur Gruppe der Angiotrophneurosen (syn: vasomotorische trophische Neurose, vaskuläre trophische Neuropathie). Dies ist die allgemeine Bezeichnung für eine Reihe von Krankheiten, die als Folge von Störungen des Vasomotors und der trophischen Innervation von Organen und Geweben auftreten.

Was provoziert Angionurose

M. Raynaud, der die Krankheit im Jahr 1862 beschrieb, glaubte, dass es sich um eine Neurose handele, da die Erregbarkeit der vasomotorischen Zentren der Wirbelsäule erhöht war. Es wurde ferner festgestellt, dass Raynauds Symptomkomplex sich als eigenständige Krankheit und als Syndrom in einigen nosologischen Formen manifestieren kann.

Pathogenese (was passiert?) Während der Angioneurose:

Infektiöse Läsionen des autonomen Nervensystems, endokrine Störungen der Schilddrüse und der Nebennieren sind wichtig. Wahrscheinlich spielt das angeborene Versagen bestimmter Teile des autonomen Nervensystems, insbesondere der lateralen Hörner des Rückenmarks, eine Rolle. Eine Schädigung der vasomotorischen Zentren auf verschiedenen Ebenen (Kortex der Gehirnhälften, Hypothalamus, Rumpf, Rückenmark) tritt auf, was zu einem erhöhten Vasokonstriktor-Tonus führt. Ein Krampf der Blutgefäße führt zu einem Erbleichen der distalen Teile der Arme und Beine, seltener der Nase, der Ohren, der Lippen, zu Erstickungsgefahr, zu einer Senkung der Temperatur des betroffenen Bereichs und infolgedessen zu einer Gewebenekrose. Schmerzen durch Reizung empfindlicher Nervenfasern durch toxische Substanzen, die an der ischämischen Stelle auftreten.

Symptome einer Angioneurose

Die Krankheit tritt bei Frauen etwa fünfmal häufiger auf als bei Männern, hauptsächlich im jungen und mittleren Alter. Die betroffenen Stellen sind häufiger an den Fingern, seltener an den Beinen und sehr selten an den Ohren, der Nasenspitze, ausgeprägt. Ein Merkmal der Krankheit ist die Symmetrie dieser Manifestationen. In klassischen Fällen gibt es drei Stadien der Krankheit.

Die Basis der ersten Stufe ist der Vasospasmus. Charakteristisch sind plötzlich auftretende Krämpfe von Kapillaren und Arteriolen an einer bestimmten Stelle. Normalerweise wird der betroffene Bereich blass, fühlt sich kalt an und die Empfindlichkeit nimmt ab. Die Dauer des Angriffs beträgt einige Minuten bis zu einer Stunde oder mehr, wonach der Krampf vergeht und der Bereich ein normales Aussehen annimmt. Anfälle können in unterschiedlichen Zeitabständen wiederholt werden, dann nehmen Häufigkeit und Dauer der Anfälle zu, Schmerzen treten auf.

Die zweite Phase ist auf Asphyxie zurückzuführen. Der Krampf äußert sich in einer blau-violetten Hautfarbe. Es gibt Kribbeln und manchmal starke Schmerzen, bei Erstickungsgefahr verschwindet die Empfindlichkeit. Eine wichtige Rolle im Entwicklungsmechanismus dieses Stadiums ist die Erweiterung der Venen. Nach einiger Zeit vergehen diese Phänomene. Es findet ein Übergang vom ersten zum zweiten Stadium der Krankheit statt.

Das dritte Stadium entwickelt sich nach längerer Erstickung. Am geschwollenen, violettblau gefärbten Glied treten Blasen mit blutigem Inhalt auf. Nach dem Öffnen der Blase tritt an ihrer Stelle eine Gewebenekrose auf, in schwereren Fällen nicht nur die Haut, sondern alle Weichteile bis zum Knochen. Der Prozess endet mit der Vernarbung der gebildeten Ulzerationsfläche.

Die Krankheit ist chronisch. Der Prozess zieht sich über Jahrzehnte hin. Bei einigen Patienten wiederholen sich die Paroxysmen mehrmals täglich, bei anderen treten sie in monatlichen Abständen auf. Gangrän ist selten; Gleichzeitig sind Nagelphalangen einer Nekrose ausgesetzt.

Diagnose von Angioneurose

Die Diagnose wird auf der Grundlage der klinischen Manifestationen der Krankheit gestellt. Zunächst muss festgestellt werden, ob es sich um eine eigenständige Krankheit oder ein Raynaud-Syndrom handelt. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Anfälle von Erbleichen oder Zyanose der Finger (in der Regel Stadium II und III) sowie hervorstehende Teile des Gesichts unter dem Einfluss von Abkühlung, emotionalen und anderen Reizungen, Symmetrie der Läsion, Abwesenheit von Gangrän auf der Haut der Finger.

Für das Raynaud-Syndrom sind die Anzeichen der Grunderkrankung typisch: Sklerodermie, Vibrationskrankheit, Vergiftung mit verschiedenen Chemikalien, anteriores Skalenus-Muskel-Syndrom, eine zusätzliche Halsrippe, Pectoralis minor-Muskel, Syringomyelie und endokrine Störungen (Thyreotoxikose, Wechseljahre).

Behandlung von Angioneurose

Weisen Sie zentrale und periphere adrenerge Blocker, Aminazin, Tropafen, Dihydroergotamin, Ganglioblokator (Pahikarpin, Benzogeksony, Gangleron) und Tranquilizer zu. Es werden krampflösende Vasodilatatoren gezeigt: Nikotinsäure, Trental, Calciumionen-Antagonisten (Adalat, Verapamil). Warme Bäder sind ratsam. Mit dem Misserfolg der konservativen Therapie führen sie eine Desimpatisierung und präganglionäre Sympathektomie durch.

Vorhersage. In Bezug auf das Leben ist die Prognose in Bezug auf die vollständige Genesung gut - ungünstig. Wenn die Krankheit während der Pubertät auftritt, kann es mit zunehmendem Alter häufig zu einer signifikanten Besserung oder vollständigen Genesung kommen.

Arbeitsfähigkeit Kontraindizierte Arbeit in Verbindung mit Unterkühlung der Extremitäten, mit dünnen und komplexen Bewegungen der Finger (Musikinstrumente spielen, auf einer Schreibmaschine tippen), mit Vibration, Feuchtigkeit, in Kontakt mit giftigen Chemikalien. Im Zusammenhang mit der Unmöglichkeit der Ausübung einer Tätigkeit im Hauptberuf kann je nach Schwere der Erkrankung die Invaliditätsgruppe III oder (in seltenen Fällen) die Invaliditätsgruppe II festgelegt werden.

Welche Ärzte sollten bei Angioneurose konsultiert werden: Neurologe

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