Angiographietypen, Indikationen, Verfahrensstadien und Kontraindikationen

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Aus diesem Artikel lernen Sie: Was ist Angiographie, wofür ist sie bestimmt und bei der Diagnose welcher Krankheiten können Sie nicht darauf verzichten. Was sind die Arten der Angiographie, wie gefährlich sind sie und welches ist das beste. Wie ist das Studium und wie bereite ich mich darauf vor? Welche Spezialisten führen eine solche Diagnose durch, wo kann sie weitergegeben werden und wie können die Ergebnisse entschlüsselt werden?

Die Angiographie ist eine Methode zur Röntgenkontrastdiagnose von Gefäßerkrankungen. Es ermöglicht Ihnen, die Gefäße eines beliebigen Teils des menschlichen Körpers (Kopf, Gliedmaßen, Herz usw.) zu sehen und zu untersuchen und Folgendes zu bewerten:

  • Das Vorhandensein von normalen und zusätzlichen Arterien, wie und wo sie sich befinden.
  • Wie viel Lumen bleibt erhalten und ob es Verengungen (Stenosen) oder Verlängerungen (Aneurysmen) gibt, die die Durchgängigkeit verletzen.
  • Die Struktur und Integrität der Gefäßwand.
  • Wie gut die Durchblutung ist.

Die Angiographie ist die genaueste und zuverlässigste aller bestehenden Methoden zur Diagnose der Gefäßpathologie. Es ist Teil einer Gruppe von High-Tech-Verfahren, die mit modernen Geräten durchgeführt werden, die Röntgenstrahlen aussenden. Es wird in spezialisierten Zentren von Ärzten und Angioschirurgen durchgeführt. Die Indikationen werden von Ärzten verschiedener Fachrichtungen festgelegt, die von der Art der Gefäßerkrankungen abhängen - Kardiologen, Herzchirurgen, Neurologen und Neurochirurgen, Gefäßchirurgen und Onkologen.

Geräte zur Durchführung von angiografischen Untersuchungen

Das Wesen und Prinzip der Methode

Die angiographische Diagnose ermöglicht es Ihnen, ein visuelles Bild (Bild) von großen und kleinen Gefäßen der untersuchten anatomischen Körperregion zu erhalten. Sein Prinzip ähnelt der üblichen Röntgenuntersuchung der Knochen oder des Brustkorbs - Röntgenstrahlen, die durch das Gewebe gehen, werden von ihnen auf unterschiedliche Weise absorbiert, was auf einem speziellen Film als Silhouette der untersuchten Strukturen dargestellt wird.

Die Angiographie ist jedoch nicht zufällig mit allgemeinen, sondern mit speziellen (kontrastierenden) radiologischen Methoden verbunden. Schließlich handelt es sich bei Gefäßen um Weichteilformationen, weshalb sie wie andere Weichteile (Haut, Muskeln, Sehnen usw.) bei normaler Röntgenstrahlung nicht sichtbar sind. Damit sie für die Strahlen sichtbar werden, müssen sie kontrastiert werden - durchstechen Sie das Gefäß, setzen Sie einen Katheter in sein Lumen und füllen Sie es mit einem strahlenundurchlässigen Präparat, das die Strahlung gut reflektiert.

Dank moderner Digital- und Computertechnologien ist es nicht nur möglich, einzelne Gefäße, die mit einer Kontrastsubstanz gefüllt sind, abzubilden - ein Bild auf Film. Es ist möglich, es in verschiedenen Ebenen (z. B. 3D - dreidimensional) zu modellieren und den Vorgang des Auffüllens des gesamten Arterienbetts mit Kontrastmitteln per Video aufzuzeichnen. Mit dieser Methode können Sie nicht nur feststellen, ob es sich um eine Pathologie handelt, sondern auch wichtige anatomische Merkmale detaillieren: Wie und wo verlaufen die Gefäße, wie stark sind Lumen und Wände verändert, ob es zusätzliche (kollaterale) Blutflusswege gibt.

Arten der Angiographie und deren Zweck

Je nachdem, welche Gefäße genau untersucht werden und mit welchen Technologien, kann die Angiographie unterschiedlich sein. Die gebräuchlichsten Typen sind in der Tabelle aufgeführt.

In Anbetracht des raschen Wachstums der Gefäßpathologie wird die Arteriographie des Herzens, des Gehirns und der unteren Extremitäten als die beliebteste Art der Angiographie angesehen. Die Gefäße können mit multispiraler Tomographie (Computerresonanz oder Magnetresonanz) oder digitaler Angiographie mit dreidimensionaler Bildgebungstechnologie am genauesten untersucht werden.

CT-Angiographiemaschine

Welche Krankheiten diagnostiziert werden können - die Indikationen für die Studie

Angiographische Studien sind verfügbar für Gefäße mit großem, mittlerem und kleinem Kaliber (Durchmesser von 2–3 cm bis 1–2 mm). Auf diese Weise können Sie die Methode zur Diagnose einer Pathologie anwenden, die mit einer Verletzung der Blutversorgung von Organen und Geweben einhergeht:

  • Atherosklerose (Verengung (Okklusion) des Lumens atherosklerotischer Plaques);
  • Thrombose und Embolie (vollständiger Verschluss (Auslöschung) von Blutgerinnseln);
  • Aneurysma und Missbildung (abnormale Ausdehnung mit Ausdünnung der Wand, drohend, sie zu brechen);
  • Kompression der Arterie durch das Gewebe, mit dem sie in Kontakt steht;
  • gewundener Verlauf oder abnorme Lage des Gefäßes, wodurch der Blutfluss behindert wird;
  • Übermäßige Gefäßverzweigungen und -cluster, die nicht normal sein sollten, weisen auf einen Tumorprozess hin.

Die häufigsten Pathologien, für die Angiographie gezeigt wird, sind in der Tabelle beschrieben.

Arterien der unteren Extremitäten;

Aorta und ihre Äste, die innere Organe (Darm, Niere) versorgen;

Halsschlagader und andere Halsarterien;

Arterien der oberen Extremitäten.

Je nach Befund und vorliegender Pathologie kann die Angiographie entweder rein diagnostisch sein oder diagnostische und therapeutische Ziele kombinieren. Dies bedeutet, dass bei Bedarf Manipulationen durchgeführt werden können, die die festgestellten Pathologien (Stenting (Erweiterung der verengten Bereiche) der Arterien, deren Embolisation (Überlappung des Lumens) bei Wandbruch, Blutungen und Tumoren) beseitigen.

Wie alles passiert: die Schritte des Verfahrens

Die Angiographie kann nur in speziellen Diagnosezentren durchgeführt werden, die mit modernen Geräten ausgestattet sind. Das Verfahren wird durch solche Schritte und Manipulationen dargestellt:

  1. Das Motiv liegt auf dem Rücken auf einer speziellen tischangiografischen Installation.
  2. In Bezug auf die Einhaltung der Sterilität (wie im Operationssaal) werden Antiseptika (Alkohol, Betadin, Jod) in dem Bereich behandelt, in dem das Gefäß punktiert wird:
    • Einer der Leisten-Oberschenkel-Bereiche (Oberschenkelarterie) ist ein universeller Punkt, von dem aus jeder Gefäßpool des Körpers (Gehirn, Aorta, Koronar, obere und untere Extremitäten) mit Kontrast gefüllt werden kann.
    • Die innere Oberfläche der Schulter oder des Unterarms (Arteria brachialis, Arteria radialis oder Arteria ulnaris) - wenn Sie die Gefäße des Kopfes und der oberen Extremitäten erforschen müssen.
  3. Mit speziellen Nadeln wird die Haut und das zu punktierende Gefäß punktiert.
  4. Eine röhrenförmige Sonde wird in das Lumen der Arterie eingeführt - der Einführende, der die Rolle eines Leiteranschlusses für andere Sonden und Instrumente spielt.
  5. Ein langer dünner Katheter (ungefähr 2 mm dick) wird durch den eingeführten Einführer in das Lumen der Arterie eingeführt.
  6. Eine mit einem strahlenundurchlässigen jodhaltigen Arzneimittel gefüllte Spritze wird an den Katheter angeschlossen (dies kann Verografin, Urografin, Triombrast, Cardiovascular sein).
  7. Beim Einbringen des Arzneimittels in das Lumen der Arterie durchläuft die Röntgenstrahlung das Untersuchungsgebiet, wodurch die Silhouette der untersuchten Gefäße und die Position des Katheters auf dem Monitor sichtbar werden.
  8. Unter der Kontrolle des Monitors wird der Katheter zu dem Gefäß gebracht, das untersucht werden soll - füllen Sie es mit Kontrast und machen Sie ein Bild.
  9. Nachdem das gewünschte Bild erhalten wurde, werden der Katheter und der Einführer abwechselnd entfernt.
  10. Die Einstichstelle von Haut und Arterie wird mit einer sterilen Serviette versiegelt und einige Minuten lang festgedrückt, um Blutungen an der Einstichstelle zu vermeiden.

Die Gesamtdauer der Angiographie reicht von 10-15 Minuten bis zu einer Stunde.

Wenn Angiographie unter Verwendung von Magnetresonanz oder Computertomographie durchgeführt wird, kann das Verfahren gemäß dem oben beschriebenen klassischen Algorithmus durchgeführt und vereinfacht werden. Im ersten Fall ist die Studie die zuverlässigste und aussagekräftigste. Ein vereinfachtes Schema, bei dem ein Kontrastmittel nicht in die Arterie, sondern in die Ulnarvene (wie bei einer normalen intravenösen Injektion) verabreicht wird, ermöglicht auch die Untersuchung der Gefäße, jedoch nicht so genau wie bei der intraarteriellen Verabreichung.

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

Die Angiographie ist eine invasive diagnostische Methode, da bei ihrer Durchführung die Integrität des Gewebes gestört wird - große Arterien. Die zusätzliche Gefahr besteht in der Notwendigkeit, Medikamente einzuführen, die schwere allergische Reaktionen hervorrufen können. Daher ist es notwendig, sich darauf vorzubereiten. Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Angiographie kann nur ein Fachmann treffen, der den möglichen Nutzen und Schaden vergleicht.

Das klassische Training beinhaltet folgende Regeln:

  • Vollständige Untersuchung: allgemeine und biochemische Blut- und Urintests, Koagulogramm (Koagulierbarkeit), Gruppen- und Rh-Faktor, Blutzucker, Virushepatitis-Marker und Wasserman-Reaktion, EKG und, falls erforderlich, Ultraschall des Herzens und der Blutgefäße.
  • Die Studie wird auf nüchternen Magen und nach Entleerung der Blase durchgeführt.
  • Trinken Sie eine Woche vor dem Eingriff keine alkoholischen Getränke und minimieren Sie die Dosis der blutverdünnenden Medikamente (Clopidogrel, Warfarin, Aspirin, Heparin) oder brechen Sie die Einnahme ab (nur nach Rücksprache mit einem Arzt!).
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie allergische Reaktionen haben, insbesondere auf Jod!
  • Wenige Stunden vor der Angiographie oder 1–2 Tage vor der Angiographie wird ein Test für das röntgendichte Präparat durchgeführt - 0,1–0,2 ml werden intravenös injiziert. Liegen nach dem Test keine allergischen Manifestationen vor (Juckreiz, Rötung, Hautausschlag, Atemnot, Blutdruckabfall, Augenschmerzen), kann die Studie durchgeführt werden.
  • Rasieren Sie sich morgens vor dem Eingriff die Haare in dem Bereich, in dem die Arterie punktiert wird.
  • 1 bis 2 Stunden vor der Untersuchung kann man Antiallergika und Beruhigungsmittel (Loratadin, Gidazepam usw.) einnehmen oder stärkere Drogen injizieren, wenn medizinische Indikationen vorliegen.
Untersuchungen, die vor der Angiographie durchgeführt werden müssen

Wird die Angiographie im Notfall durchgeführt (zum Beispiel bei einem Herzinfarkt), reduziert sich die Vorbereitungszeit auf ein Minimum. Die wichtigsten Regeln müssen jedoch unbedingt eingehalten werden - die Reaktion auf ein jodhaltiges Medikament, die Magen- und Blasenentleerung.

Gegenanzeigen

Die häufigsten Kontraindikationen, für die keine Angiographie durchgeführt werden kann, sind:

  1. Allergie gegen Jod.
  2. Schwerer Allgemeinzustand des Patienten aufgrund unheilbarer oder dekompensierter chronischer Erkrankungen (Leber-Nieren-, Herz-, Lungeninsuffizienz, Onkopathologie).
  3. Akute entzündliche, eitrige und ansteckende Krankheiten.
  4. Thrombophlebitis, wenn eine Kontrastierung der Venen erforderlich ist (Phlebographie).
  5. Schwere psychische Störungen.
  6. Schwangerschaft

Die ersten beiden Kontraindikationen sind absolut - Forschung ist unmöglich. Die verbleibenden Gegenanzeigen können vorübergehend oder relativ sein - wenn der Nutzen der Studie das Risiko übersteigt.

Die Angiographie ist eine zuverlässige, hochinformative moderne Methode zur Diagnose von Gefäßerkrankungen. Trotz der bestehenden Risiken und der Möglichkeit gefährlicher Komplikationen führt eine korrekte Beurteilung von Indikationen, Kontraindikationen und die Einhaltung der Durchführungstechnik bei 95–98% der Studie zu keinen negativen Konsequenzen.

Angiographie von Hirngefäßen: Was es ist, Indikationen und Kontraindikationen

Die Angiographie zerebraler Gefäße ist eine instrumentelle Forschungsmethode, mit der die Gefäße des Gehirns buchstäblich „gesehen“ werden können. Für die Durchführung der Studie ist es erforderlich, ein Kontrastmittel in das entsprechende Gehirngefäß und die Anwesenheit eines Röntgenapparates einzuführen, mit dem das Bild der mit diesem Kontrast gefüllten Gefäße fixiert wird. Die Angiographie von Hirngefäßen ist keine routinemäßige diagnostische Methode, sondern weist eigene Indikationen und Kontraindikationen sowie leider auch Komplikationen auf. Was ist diese Diagnosemethode, in welchen Fällen wird sie verwendet, wie genau wird sie durchgeführt und über andere Nuancen der Angiographie von Hirngefäßen erfahren Sie aus diesem Artikel.

Angiographie im weitesten Sinne ist die Aufnahme von Bildern von Gefäßen des Körpers mit Hilfe von Röntgenstrahlen. Die Angiographie von Hirngefäßen ist nur eine der Varianten dieser umfangreichen Untersuchungsmethode.

Die Angiographie ist seit fast 100 Jahren in der Medizin bekannt. Es wurde erstmals 1927 vom portugiesischen Neurologen E. Moniz vorgeschlagen. 1936 wurde die Angiographie in der klinischen Praxis angewendet, und in Russland wurde die Methode seit 1954 dank der Rostower Neurochirurgen V.Nikolsky und E.S. Temirova angewendet. Trotz einer so langen Verwendungsdauer wird die Angiographie von Gehirngefäßen bis heute weiter verbessert.

Was ist die Angiographie von Hirngefäßen?

Das Wesen dieser Forschungsmethode ist wie folgt. Eine röntgendichte Substanz wird einem Patienten in einer bestimmten Arterie des Gehirns (oder dem gesamten Netzwerk von Hirnarterien) injiziert, üblicherweise auf Jodbasis (Urografin, Triodtrast, Omnipak, Ultravist usw.). Dies geschieht, um das Bild des Gefäßes auf dem Röntgenfilm fixieren zu können, da in einem normalen Bild die Gefäße schlecht sichtbar sind. Die Einführung einer röntgendichten Substanz ist durch Punktion des entsprechenden Gefäßes (sofern technisch machbar) oder durch einen Katheter möglich, der von der Peripherie (üblicherweise von der Oberschenkelarterie) aus mit dem erforderlichen Gefäß verbunden ist. Befindet sich das Kontrastmittel im Gefäßbett, wird eine Reihe von Röntgenbildern in zwei Projektionen (direkt und lateral) erzeugt. Die erhaltenen Bilder werden vom Radiologen ausgewertet, sie lassen Rückschlüsse auf das Vorhandensein oder Fehlen einer bestimmten Pathologie der Hirngefäße zu.

Sorten

Abhängig von der Art der Verabreichung des Arzneimittels kann diese Forschungsmethode sein:

  • Punktion (wenn Kontrast durch Punktion des entsprechenden Gefäßes erzeugt wird);
  • Katheterisierung (wenn der Kontrast durch einen Katheter abgegeben wird, der durch die Oberschenkelarterie eingeführt und entlang des Gefäßbetts zur gewünschten Stelle vorgeschoben wird).

Entsprechend der Weite des Untersuchungsgebiets kann die Angiographie von Hirngefäßen sein:

  • gemeinsam (visualisiert alle Gefäße des Gehirns);
  • selektiv (gilt als ein Pool, Carotis oder Vertebrobasilar);
  • superselektiv (ein kleineres Gefäß wird in einem der Blutgefäße untersucht).

Die superselektive Angiographie wird nicht nur als Forschungsmethode, sondern auch als Methode zur endovaskulären Behandlung eingesetzt, wenn nach der Bestimmung des „Problems“ in einem bestimmten Gefäß dieses Problem mithilfe mikrochirurgischer Techniken (beispielsweise Embolisation oder Thrombose der arteriovenösen Fehlbildung) „beseitigt“ wird.

Im Zusammenhang mit der weit verbreiteten Einführung moderner diagnostischer Verfahren wie der Computertomographie (CT) und der Magnetresonanztomographie (MRT) wurden in letzter Zeit immer häufiger CT-Angiographien und MR-Angiographien durchgeführt. Diese Untersuchungen werden in Gegenwart geeigneter Scanner durchgeführt, sie sind weniger traumatisch und sicherer als nur die Angiographie. Aber dazu später mehr.

Indikationen für

Die Angiographie von Hirngefäßen ist eine spezialisierte diagnostische Methode, die nur ein Arzt verschreiben sollte. Es wird nicht auf Wunsch des Patienten durchgeführt. Die Hauptindikationen sind:

  • Verdacht auf arterielles oder arteriovenöses zerebrales Aneurysma;
  • Verdacht auf arteriovenöse Fehlbildung;
  • Bestimmung des Stenosegrades (Verengung) oder des Okklusionsgrades (Okklusion) von Hirngefäßen, dh der Bestimmung des Lumens der jeweiligen Gefäße. In diesem Fall die Schwere der atherosklerotischen Veränderungen in den Gefäßen und die Notwendigkeit eines nachfolgenden chirurgischen Eingriffs;
  • die Herstellung der Beziehung von Gehirngefäßen zu einem nahe gelegenen Tumor zur Planung des operativen Zugangs;
  • Kontrollieren Sie die Position der Clips, die den Gefäßen des Gehirns auferlegt werden.

Ich möchte darauf hinweisen, dass bloße Beschwerden über Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus und dergleichen an sich keine Indikation für eine Angiographie sind. Patienten mit solchen Symptomen sollten von einem Neurologen untersucht werden, und die Ergebnisse der Untersuchung sowie andere Forschungsmethoden bestimmen die Notwendigkeit einer Angiographie. Dieses Bedürfnis wird vom Arzt festgestellt!

Gegenanzeigen

Die Hauptkontraindikationen sind:

  • allergische Reaktion (Unverträglichkeit) auf Jodpräparate und andere strahlenundurchlässige Substanzen;
  • Schwangerschaft (durch ionisierende Strahlung während des Eingriffs). In diesem Fall ist eine MRT-Angiographie möglich.
  • Geisteskrankheit, die es Ihnen nicht ermöglicht, alle Bedingungen des Verfahrens zu erfüllen (zum Beispiel kann sich eine Person während des Bildes nicht bewegen);
  • akute infektiöse und entzündliche Erkrankungen (mit zunehmendem Komplikationsrisiko);
  • Verletzung des Blutgerinnungssystems (sowohl nach unten als auch nach oben);
  • der Allgemeinzustand des Patienten, der als schwerwiegend eingestuft wird (dies kann eine Herzinsuffizienz 3. Grades, eine Nieren- und Leberinsuffizienz im Endstadium, ein Koma usw. sein). Im Wesentlichen ist diese Untergruppe von Kontraindikationen relativ.

Vorbereitung für die Angiographie

Um genaue Ergebnisse zu erhalten und das Risiko von Komplikationen durch das Verfahren zu verringern, wird empfohlen:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen zu bestehen, einschließlich - die Indikatoren des Gerinnungssystems zu bestimmen (die Verjährungsfrist der Untersuchungen sollte 5 Tage nicht überschreiten). Auch bestimmt durch die Blutgruppe und den Rh-Faktor bei möglichen Komplikationen;
  • EKG und FG machen (FG, falls im letzten Jahr keine durchgeführt wurde);
  • Konsumiere 14 Tage lang keine alkoholischen Getränke.
  • in der letzten Woche keine Medikamente einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen;
  • Führen Sie einen allergischen Test mit einem Kontrastmittel durch. Dazu werden dem Patienten 1-2 Tage lang 0,1 ml der entsprechenden Zubereitung intravenös verabreicht und die Reaktion bewertet (Juckreiz, Hautausschlag, Atembeschwerden usw.). Im Falle einer Reaktion ist das Verfahren kontraindiziert!
  • am Vorabend der Einnahme von Antihistaminika (Antiallergika) und Beruhigungsmitteln (falls erforderlich und nur nach ärztlicher Verordnung!);
  • Essen Sie 8 Stunden lang nichts und trinken Sie 4 Stunden vor dem Test kein Wasser.
  • baden und rasieren (falls erforderlich) den Ort der Punktion oder Katheterisierung des Gefäßes;
  • Entfernen Sie vor der eigentlichen Untersuchung alle Metallgegenstände (Haarnadeln, Schmuck).

Technik der Forschung

Der Patient unterschreibt gleich zu Beginn die Einwilligung zur Durchführung dieser Art von Studie. Der Patient erhält einen intravenösen peripheren Katheter, um sofort Zugang zum Kreislaufsystem zu erhalten. Anschließend wird eine Vorbehandlung durchgeführt (ungefähr 20 bis 30 Minuten vor dem Eingriff): Antihistaminika, Beruhigungsmittel und Anästhetika werden eingeführt, um die Unannehmlichkeiten während des Eingriffs und das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Der Patient wird auf den Tisch gelegt und an die Instrumente (Herzmonitor, Pulsoximeter) angeschlossen. Nach der Behandlung der Haut mit einem Lokalanästhetikum und einer Anästhesie wird das entsprechende Gefäß punktiert (Halsschlag- oder Wirbelarterie). Da es nicht immer möglich ist, genau in diese Arterien einzudringen, wird häufig ein kleiner Hautschnitt vorgenommen und die Oberschenkelarterie wird punktiert, gefolgt vom Eintauchen des Katheters und dem Führen durch die Gefäße zur Teststelle. Die Förderung des Katheters entlang des arteriellen Bettes ist nicht mit Schmerzen verbunden, da die Innenwand der Gefäße frei von Schmerzrezeptoren ist. Die Kontrolle des Kathetervorschubs wird unter Verwendung von Röntgenstrahlen durchgeführt. Wenn der Katheter zum Mund des gewünschten Gefäßes gebracht wird, wird ein auf Körpertemperatur vorgewärmtes Kontrastmittel in einem Volumen von 8 bis 10 ml durch dieses eingeführt. Die Einführung von Kontrast kann von einem metallischen Geschmack im Mund, einem Gefühl von Hitze und einem Blutrauschen im Gesicht begleitet sein. Diese Gefühle vergehen von selbst innerhalb weniger Minuten. Nach dem Einsetzen des Kontrasts werden Röntgenstrahlen fast jede Sekunde mehrmals in frontalen und lateralen Projektionen aufgenommen (wodurch wir sowohl die Arterien als auch die Kapillarphase und die Venen sehen können). Bilder zeigen und sofort auswerten. Wenn dem Arzt etwas unklar bleibt, wird eine zusätzliche Portion des Kontrastmittels eingeführt und die Bilder werden wiederholt. Dann wird der Katheter entfernt und an der Einstichstelle des Gefäßes ein drucksteriler Verband angelegt. Der Patient sollte mindestens 6-10 Stunden lang von medizinischem Personal überwacht werden.

Komplikationen

Laut Statistik treten Komplikationen im Verlauf dieser Diagnosemethode in 0,4-3% der Fälle auf, das heißt nicht so häufig. Ihr Auftreten kann mit dem Eingriff selbst (z. B. dem Blutfluss von der Einstichstelle des Gefäßes) oder mit der Verwendung eines Kontrastmittels zusammenhängen. Es ist zu beachten, dass durch die Einhaltung aller Bedingungen bei der Vorbereitung und Durchführung der Angiographie mögliche Komplikationen vermieden werden. Die Verwendung von jodhaltigen Medikamenten der letzten Generation (Omnipak und Ultravist) zeichnet sich durch weniger Komplikationsstatistiken aus.

Mögliche Komplikationen bei der Angiographie von Hirngefäßen sind:

  • Erbrechen;
  • allergische Reaktion auf ein jodhaltiges Medikament: Juckreiz, Schwellung und Rötung an der Injektionsstelle, dann Auftreten von Atemnot (Reflexatmungsstörung), Blutdruckabfall, Herzrhythmusstörung. In schweren Fällen kann sich ein anaphylaktischer Schock entwickeln, der lebensbedrohlich ist.
  • Krampf der Hirngefäße und dadurch akute Durchblutungsstörung (bis Schlaganfall);
  • Krampfanfälle;
  • Eindringen eines Kontrastmittels in Weichteile im Bereich einer Gefäßpunktion (außerhalb des Gefäßbettes). Wenn das Volumen des in das Gewebe verschütteten Arzneimittels bis zu 10 ml beträgt, sind die Folgen minimal, wenn mehr, dann entwickeln sich Entzündungen der Haut und des Unterhautfetts.
  • Blutung aus der Einstichstelle des Gefäßes.

CT-Scan und MR-Angiographie: Was sind die Merkmale?

Die CT- und MR-Angiographie von Hirngefäßen ist von Natur aus eine ähnliche Untersuchung wie die Angiographie. Es gibt jedoch eine Reihe von Merkmalen dieser Verfahren, die sie von der Angiographie von Hirngefäßen unterscheiden. Das war's und reden.

CT-Angiographie

  • es wird mit einem tomographen und nicht mit dem üblichen röntgengerät durchgeführt. Die Studie basiert auch auf Röntgenstrahlen. Die Dosis ist jedoch erheblich geringer als bei der konventionellen Angiographie von Hirngefäßen, was für den Patienten sicherer ist.
  • Die Computerverarbeitung von Informationen ermöglicht es, an jedem Punkt der Untersuchung ein dreidimensionales Bild der Gefäße zu erhalten (dies gilt für die sogenannte Spiral-CT-Angiographie, die mit einem speziellen Spiral-Tomographen durchgeführt wird).
  • Ein Kontrastmittel wird in die Vene des Ellenbogens und nicht in das arterielle Netzwerk injiziert (was das Risiko von Komplikationen erheblich verringert, da die Einführung des Arzneimittels zu einer gewöhnlichen intravenösen Injektion durch einen peripheren Katheter wird).
  • Für die CT-Angiographie gibt es eine Gewichtsgrenze für eine Person. Die meisten Scanner halten einem Körpergewicht von bis zu 200 kg stand.
  • Der Eingriff wird ambulant durchgeführt und erfordert nach Abschluss keine Beobachtung des Patienten.

MR-Angiographie

Die Angiographie zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Es wird mit einem Magnetresonanztomographen gearbeitet, dh das Verfahren basiert auf dem Phänomen der Kernspinresonanz. Dies bedeutet das völlige Fehlen von Röntgenstrahlen während des Eingriffs (und daher ist eine MR-Angiographie während der Schwangerschaft zulässig);
  • kann unter Verwendung eines Kontrastmittels (zur besseren Visualisierung) oder ohne Kontrastmittel (zum Beispiel bei Unverträglichkeit gegenüber Jodpräparaten bei Patienten) durchgeführt werden. Diese Nuance ist zweifellos
    Vorteil gegenüber anderen Arten der Angiographie. Wenn Sie Kontrastmittel verwenden müssen, wird die Substanz auch durch einen peripheren Katheter in die Vene des Ellenbogenbogens injiziert.
  • das Bild von Gefäßen wird durch Computerverarbeitung dreidimensional erhalten;
  • Eine Serie von Aufnahmen dauert etwas länger als andere Angiographietypen, und eine Person muss die ganze Zeit im Scannerrohr liegen. Für Menschen mit Klaustrophobie (Angst vor einem geschlossenen Raum) ist dies nicht machbar.
  • Der Eingriff ist bei Vorhandensein eines künstlichen Herzschrittmachers, Metallklammern an den Gefäßen, künstlichen Gelenken und elektronischen Implantaten des Innenohrs kontraindiziert.
  • wird ambulant durchgeführt und der Patient wird sofort nach Hause entlassen.

Generell kann gesagt werden, dass CT und MR-Angiographie moderne, weniger gefährliche und aussagekräftigere Untersuchungsmethoden sind als die konventionelle Angiographie von Hirngefäßen. Sie sind jedoch nicht immer realisierbar, so dass die konventionelle Angiographie der Hirngefäße immer noch eine relevante Methode für die Untersuchung der vaskulären Pathologie des Gehirns ist.

Die Angiographie von Hirngefäßen ist daher eine sehr informative Methode zur Diagnose von hauptsächlich vaskulären Erkrankungen des Gehirns, einschließlich Stenosen und Verschlüssen, die Schlaganfälle verursachen. Das Verfahren selbst ist ziemlich erschwinglich, es erfordert nur das Vorhandensein eines Röntgengeräts und eines Kontrastmittels. Wenn alle Vorbereitungs- und Forschungsbedingungen erfüllt sind, gibt die Angiographie der Hirngefäße eine genaue Antwort auf die gestellte Frage mit einer minimalen Anzahl von Komplikationen. Darüber hinaus verfügt die moderne Medizin über innovative Methoden wie CT und MR-Angiographie, die für den Patienten ärgerlicher, weniger schädlich und traumatisch sind. Die CT- und MR-Angiographie ermöglicht es, ein dreidimensionales Bild der Gefäße zu erhalten, was bedeutet, dass es wahrscheinlicher ist, dass die vorhandene Pathologie nicht übersehen wird.

Medizinische Animation zu "Cerebral Angiography":

Angiographie in der Medizin - was ist das?

Das menschliche Gefäßsystem spielt eine wichtige Rolle für das allgemeine Wohlbefinden des Körpers. Die Funktionsweise aller Organe und Systeme hängt davon ab, wie gut die Gefäße funktionieren und in welchem ​​Zustand sie sich befinden.

Um die Funktion des Gefäßsystems zu testen, wird eine spezielle diagnostische Methode namens Angiographie eingesetzt. Es erlaubt tatsächlich, alle Gefäße des menschlichen Körpers sichtbar zu machen, wodurch es möglich ist, ihren Zustand zu bestimmen und die mögliche Ursache der Krankheit zu erkennen. Eine solche Diagnostik ist sehr effektiv, da sie die Möglichkeit bietet, in Echtzeit ein dreidimensionales dreidimensionales Bild von Gefäßen unterschiedlicher Größe zu erhalten.

Das Wesen und die Vorteile der Angiographie

Angiographie - Röntgenkontrastuntersuchung von Blutgefäßen

Wenn ein Patient für eine solche Untersuchung vorgesehen ist, ist es natürlich, dass er sich für Angiographie interessiert - was es ist. Das Verfahren ist eine Röntgenuntersuchung, bei der ein spezielles wasserlösliches röntgendichtes Mittel in das Gefäßsystem injiziert wird. Infolgedessen ist es möglich, genaue Daten über den Zustand der Gefäße, das Vorhandensein von Pathologien in ihnen, die Geschwindigkeit des Blutflusses und das Vorhandensein eines Kreislaufs zu erhalten.

Mithilfe der Angiographie können Sie auch ein Netzwerk von Gefäßen in den resultierenden Tumoren finden, die als Methode für deren Früherkennung dienen können.

Abhängig von der zu untersuchenden Körperregion kann die Angiographie folgende Formen annehmen:

  • Arteriographie - Untersuchung großer Arterien.
  • Phlebographie oder Venographie - Venenuntersuchung.
  • Kapillaruntersuchung - Untersuchung von Kapillaren.
  • Lymphographie - Untersuchung der Lymphknoten.

Mit dieser Methode können Sie einzelne Körperregionen auf das Vorhandensein verschiedener Pathologien untersuchen, z. B. eine Angiographie der Gefäße der unteren Extremitäten durchführen und auch eine Untersuchung eines separaten Organs durchführen, um Durchblutungsstörungen, z. B. eine Angiographie von Gehirn- oder anderen Gefäßen, festzustellen.

Das Verfahren bezieht sich auf minimal-invasive diagnostische Verfahren, da es für das Verfahren ausreicht, einen Katheter in die Arterie einzuführen, durch den ein Kontrastmittel auf Jodbasis in die Blutbahn injiziert wird. Zu den Vorteilen der Technik zählt die Tatsache, dass moderne Methoden der Computerdatenverarbeitung nicht nur Farbe, sondern auch ein dreidimensionales Bild erhalten können

Für die Untersuchung der Herzkranzgefäße wird eine spezielle Angiographiemethode verwendet, die als Koronarangiographie bezeichnet wird.

Wenn es im Lumen des Herzens durch einen speziellen Katheter in wasserlöslichem Kontrastmittel aufgefunden wird. Um ein vollständiges Bild zu erhalten, werden mehrere Bilder in unterschiedlichen Projektionen aufgenommen, anhand derer der Arzt vollständige Rückschlüsse auf den Zustand der Herzkranzgefäße, den Blutfluss in ihnen und das Vorliegen verschiedener Pathologien ziehen kann.

Derzeit bezieht sich diese Untersuchungsmethode auf den Goldstandard für die Diagnose einer solchen heimtückischen und gefährlichen Krankheit wie der koronaren Herzkrankheit.

Zweck der Umfrage

Das Wesen der Angiographie besteht darin, Pathologie und verschiedene Abnormalitäten im Kreislaufsystem zu erkennen

Nachdem der Patient Angiographie gelernt hat - was es ist -, möchte er verstehen, in welchen Fällen diese Untersuchungsmethode verschrieben werden kann.

Es wird verwendet, um die folgenden Mängel und Pathologien des Zustands und der Funktionsweise der Schiffe zu identifizieren:

  1. Die Verengung des Schiffes.
  2. Aneurysma.
  3. Missbildung.
  4. Verletzung der Gefäßdurchgängigkeit aufgrund von Thrombose oder der Entwicklung einer atherosklerotischen Erkrankung.
  5. Fehlbildungen der Organe (genetische oder vorgeburtliche).
  6. Schädigung des Gefäßsystems.
  7. Das Vorhandensein von Tumoren und anderen Problemen.

Eine sehr wichtige Forschungsmethode ist die Koronarangiographie oder Koronarangiographie. Mit seiner Hilfe können Sie verschiedene pathologische Zustände der Blutversorgung des Herzens identifizieren, die für die menschliche Gesundheit von größter Bedeutung sind.

Gegenanzeigen

Bei Thrombophlebitis ist Angiographie verboten!

Die Untersuchung kann eine Reihe von Gegenanzeigen und Einschränkungen enthalten:

  • Die Angiographie sollte nicht bei entzündlichen und infektiösen Erkrankungen des Patienten durchgeführt werden.
  • Bei psychischen Anomalien und Störungen können Krankheiten, bei denen der Patient seine Handlungen nicht schildert und die für andere und sich selbst gefährlich sein können.
  • In schweren Fällen von Herz-, Nieren- und Leberversagen.
  • Mit einer Thrombophlebitis.
  • Während des allgemein schwerwiegenden Zustands des Patienten.
  • Bei Vorliegen einer allergischen Reaktion auf Jod enthaltende Zubereitungen.

Alle diese Gegenanzeigen müssen berücksichtigt werden, um eine Verschlechterung der Gesundheit des Patienten oder negative Reaktionen während und nach der Untersuchung zu vermeiden.

Kontraindikationen für die Angiographie können auch Krankheiten wie eine beeinträchtigte Hämostase, sexuell übertragbare Krankheiten und Schilddrüsenfunktionsstörungen sein.

Der Trainingsbedarf

Richtig vorbereiten!

Wenn ein Patient herausfindet, dass Angiographie das ist, was sie ist, interessiert er sich für die Art und Weise, sich auf die Untersuchung vorzubereiten. Wie bei jeder ernsthaften Untersuchung erfordert die Angiographie eine sorgfältige und frühzeitige Vorbereitung.

Vor dem Eingriff muss der Patient eine Reihe von Untersuchungen durchführen, um mögliche Allergien gegen Jod und strahlenundurchlässige Substanzen sowie die Art der verwendeten Anästhesie festzustellen. Der Patient muss sich auch einer Röntgenaufnahme und einem Elektrokardiogramm unterziehen.

Ungefähr 14 Tage vor dem Eingriff muss der Patient auf die Verwendung von Alkohol verzichten. Um den Körper und insbesondere die Nieren des Patienten nicht durch eine große Menge des im Kontrastmittel enthaltenen Jods zu beeinträchtigen, wird ein als Hydratation bezeichneter Vorgang durchgeführt, dh eine Sättigung des Körpers mit Feuchtigkeit. Diese Methode trägt zur schnellsten und harmlosesten Entfernung eines Kontrastmittels aus dem Körper bei und ermöglicht die Anästhesie nach der Untersuchung. Um eine allergische Reaktion zu vermeiden, werden dem Patienten Antihistaminika verabreicht.

Vier Stunden vor der Untersuchung ist das Essen und Trinken von Flüssigkeiten verboten.

Unmittelbar vor dem Eingriff entfernt der Patient Schmuck und entfernt alle Metallgegenstände, die den Durchgang von Röntgenstrahlen stören können.

Der Körperbereich, in den das Kontrastmittel injiziert wird, wird gereinigt, desinfiziert und vom Haar befreit. Für die Angiographie erhält der Arzt eine schriftliche Einwilligung des Patienten.

Durchführung des Verfahrens

Koronarangiographie-Verfahren

Nach dem Training wird der Patient zur Untersuchung auf den Tisch gelegt, an einen Herzmonitor angeschlossen und ein Katheter in den vorbereiteten Bereich des Gefäßes eingeführt (am häufigsten wird die Oberschenkelarterie verwendet). Vor der Verwendung des Katheters wird der ausgewählte Bereich rasiert und sorgfältig mit Desinfektionsmitteln behandelt.

Eine dünne Punktion der Haut, des Gewebes und eines großen Gefäßes wird durchgeführt, durch die ein spezieller Einführer eingeführt wird, dh ein kleiner Schlauch, der den Zugang zur Arterie erleichtert. Die Präpunktionsstelle wird mit einem Anästhetikum behandelt. Am häufigsten verwenden Sie für diese Zwecke das beliebte Werkzeug - Lidocaine. Dann wird das Medikament Novocain in den Introducer eingeführt. Dies stellt sicher, dass das Gefäß nicht verkrampft und verringert das Risiko einer Kontrastmittelreizung. Danach wird der Katheter selbst durch die Einführhilfe eingeführt. Es ist ein dünner Schlauch, sehr flexibel und aus Kunststoff. Durch ihn und den röntgendichten Agenten betreten.

Weitere Informationen zur Angiographie finden Sie im Video:

Um das Auftreten allergischer Reaktionen zu vermeiden, werden dem Patienten vor der Untersuchung antiallergische Medikamente sowie Schmerz- und Beruhigungsmittel verabreicht, um eine ruhige Diagnose zu gewährleisten.

Dann wird ein röntgendichtes Mittel in die Vene injiziert. Der Angiograph wird eingeschaltet und alle notwendigen Untersuchungen werden durchgeführt. Am Ende des Eingriffs wird der Katheter entfernt und an der Einführungsstelle ein Druckverband angelegt, der die schnellste Heilung der Injektionsstelle ermöglicht. Um die Bildung eines Blutgerinnsels zu verhindern, wird dem Patienten empfohlen, nach Abschluss der Untersuchung sechs bis zehn Stunden im Bett zu bleiben.

Nach einer Angiographie empfehlen Experten, so viel Flüssigkeit wie möglich zu trinken, um den Kontrast und die damit verabreichten Medikamente schnell aus dem Körper zu entfernen.

Umfrageergebnisse

Wenn man vollständig verstanden hat, was Angiographie ist und wozu sie verwendet wird, kann man sagen, dass dieses Verfahren für die Diagnose der Masse verschiedener Krankheiten von großer Bedeutung ist.

Mit seiner Hilfe können Sie alle Gefäße des menschlichen Körpers untersuchen oder bei Bedarf selektiv durchführen. Es ist äußerst wichtig, dass dieses Verfahren für den Patienten minimal traumatisch und für den Arzt am aufschlussreichsten ist.

Eine rechtzeitige Diagnose hilft, den Patienten vor der äußerst ungünstigen Entwicklung der Krankheit oder Pathologie zu schützen.

Den Untersuchungsergebnissen zufolge können Ärzte das Vorhandensein eines Aneurysmas, eine Verengung oder Thrombose eines Gefäßes beurteilen, Missbildungen und Fehlfunktionen erkennen und Arteriosklerose in verschiedenen Stadien der Erkrankung identifizieren. Die Erkennung des Aneurysmas ermöglicht es Ihnen, die notwendigen Aktionen durchzuführen, um es loszuwerden, da sein Bruch die Gefahr eines Schlaganfalls birgt.

Mithilfe der Angiographie können Sie auch einen Gefäßtumor oder ein Angiom identifizieren, die Blutungsquelle bei einem hämorrhagischen Schlaganfall finden, das Hämatom erkennen und die Auswirkungen einer traumatischen Hirnverletzung diagnostizieren. Bei der Untersuchung der unteren Extremitäten erhält man ein vollständiges Bild des Gefäßzustands. Die Koronarangiographie kann eine Person vor einem Herzinfarkt bewahren oder alle Konsequenzen aufzeigen.

Angiographie

Die Angiographie ist eine der Methoden der modernen Diagnostik. Dies ist eine Röntgenkontrastuntersuchung der Blutgefäße. Die Angiographie wird in der Durchleuchtung, Radiographie, Computertomographie und in hybriden Operationssälen (Operationssaal für medizinische Bildgebung) eingesetzt. Die Diagnostik bestimmt die Funktionalität der Gefäße, den Zustand des zirkulierenden Blutflusses, die Länge des pathologischen Prozesses und seine Merkmale. Was müssen Sie über die Diagnose wissen, was sind die Indikationen / Kontraindikationen und ist es möglich, die Diagnose selbstständig zu entschlüsseln?

Allgemeine Merkmale der Studie

Die Angiographie ist eine Methode zur Diagnose von Blutgefäßen, die auf den Eigenschaften von Röntgenstrahlen basiert. Die Studie kann allgemein oder selektiv sein. Mit Hilfe der allgemeinen Angiographie können Sie alle Gefäße des menschlichen Körpers untersuchen. Die selektive Methode ist notwendig, um bestimmte Gefäße zu kontrastieren.

Es gibt zwei Methoden der Angiographie - Computertomographie und Magnetresonanztomographie. Mit der CT können Sie sich ein klares Bild von Blutgefäßen machen und die Art des Blutflusses beurteilen. Die gewonnenen Informationen werden mit speziellen Bildrekonstruktionsalgorithmen analysiert. Mit Hilfe der MRT wird auch ein Bild der Blutgefäße aufgenommen, das Gerät zeigt jedoch sowohl funktionelle als auch anatomische Merkmale des Blutflusses. Die Auswahl einer Diagnosemethode hängt von den Besonderheiten der Gesundheit des Patienten und dem Ausmaß des Körperschadens ab.

Die Studie ist in zwei Arten unterteilt - Punktion und Katheterisierung. Was bedeutet das und welche Methode ist zu bevorzugen? Punktion wird für oberflächliche Gefäße verwendet. Kontrast kann direkt durch eine spezielle Spritze verabreicht werden.

Kontrast - ein Medikament, das in das Organ / die Blutbahn / die Körperhöhle injiziert wird. Es bietet eine Kontrastverstärkung (Färbung) während der radiologischen Untersuchung. Die Substanz hilft, das Gefäßbett, das innere Relief des Körpers, sichtbar zu machen.

Es werden zwei große Gruppen von Kontrastmitteln unterschieden - jodhaltig (wasser- oder fettlöslich) und wasserunlöslich. Bei der Angiographie mit jodhaltigen Kontrastmitteln. Sie sind in ionische und nichtionische Substanzen unterteilt. Nichtionisches Kontrastmittel ist für die intravaskuläre Injektion geeignet und gilt als das sicherste. Es ist gegenüber ionischen Arzneimitteln hinsichtlich des Risikos von Nebenwirkungen und der Kosten überlegen.

Die zweite Art der Angiographie ist die Katheterisierung. Die Methode wird angewendet, wenn sich die zu untersuchende Arterie oder Vene tief unter der Haut befindet. Vor Beginn der Diagnose führt der Arzt dem Patienten eine Anästhesie ein. Dann wird ein Einschnitt in die Haut / das Unterhautgewebe gemacht, das gewünschte Gefäß wird gefunden und der Einführer wird in dieses eingeführt. Der Introducer ist ein dünner Kunststoffschlauch mit einem Durchmesser von 10 cm oder weniger. Ein Katheter und andere notwendige Instrumente werden im Tubulus platziert. Das Einführbesteck dient zum Schutz der Gefäße vor verschiedenen Verletzungen. Der Katheter selbst sieht aus wie ein langer dünner Schlauch. Hierdurch dient ein Kontrastmittel in einem bestimmten Gefäß.

Sobald das jodhaltige Medikament in das Innere gelangt, breitet es sich in der folgenden Reihenfolge mit dem Blutfluss aus: große Arterien - kleine Arteriolen - Kapillaren - kleine Venolen - große Venen. Während die Substanz durch den menschlichen Körper wandert, nimmt das Gerät eine Reihe von Röntgenstrahlen auf. Es sind diese Bilder, die der Zweck der Diagnose sind - nach denen der Arzt die Normen und Pathologien der Gefäße bestimmt. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Kontrastmittels gibt die Geschwindigkeit des Blutflusses an. Alle empfangenen Informationen werden auf einem digitalen Medium aufgezeichnet und an den Patienten übertragen. Die Ergebnisse der Studie können auch von anderen Spezialisten benötigt werden.

Der Arzt versucht, so schnell wie möglich eine Angiographie durchzuführen, um die Auswirkungen von Röntgenstrahlen auf den Körper des Patienten zu verringern.

Angiographie-Anwendungen

Die Diagnose wird in folgenden Bereichen der Medizin eingesetzt:

  • Onkologie (zum Nachweis von Krebs / ihrer Metastasierung, bei der ein ausgedehntes Kapillarnetzwerk gebildet wird);
  • Neurologie (zum Nachweis von Aneurysma, Hämatom, Onkologie, Hirnblutung);
  • Phlebologie (um den Ort der Verengung / Verstopfung der Venen, ihrer angeborenen Krankheiten, atherosklerotischen Pathologien oder Blutgerinnsel zu bestimmen);
  • Pulmonologie (zur Erkennung von Lungenfehlbildungen oder Blutungsquellen);
  • Gefäßchirurgie (wird während der Vorbereitung von Operationen an Gefäßen verwendet, um deren Struktur, Lage und Merkmale zu klären).

Indikationen und Gegenanzeigen zum Eingriff

Ärzte empfehlen, die Angiographie nur dann durch MRT oder Ultraschall zu ersetzen, wenn das Verfahren den Zustand des Patienten ernsthaft verschlechtern oder Komplikationen hervorrufen kann. Die Röntgendiagnostik ist für schwangere Frauen streng kontraindiziert, da durch Bestrahlung im normalen Schwangerschaftsverlauf fetale Auffälligkeiten und Störungen auftreten können. Auch Kontraindikationen genannt:

  1. Akute ansteckende / entzündliche Krankheiten. Bei der Angiographie ist das Risiko, dass Bakterien und Viren in die Blutbahn gelangen, so hoch wie möglich. Dies erhöht das Risiko einer Gefäßinfektion und einer Eiterung an der Stelle des Einführens des Katheters.
  2. Schwere Herzinsuffizienz. Die Diagnose wirkt sich auf den Blutdruck aus und kann scharfe Sprünge hervorrufen, was bei Herzerkrankungen unerwünscht ist. Darüber hinaus kann der Patient besorgt sein, dass die Herzaktivität unterbrochen wird.
  3. Nieren- / Leberfunktionsstörung (einschließlich dekompensiert). Jodhaltiges Medikament reizt die Nieren, beeinflusst die Ausscheidung von Urin und hält die Substanz im Körper. Darüber hinaus kann eine Kombination aus Stress- und Kontrastmittel mit Leberkoma behaftet sein.
  4. Individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Medikament. Bei einem Patienten mit einer Jodallergie kann es zu einer schweren allergischen Reaktion in Form einer toxischen bullösen Dermatitis, eines anaphylaktoiden Schocks oder eines Angioödems kommen.
  5. Störung der Blutgerinnung. Bei erhöhter Blutgerinnung ist das Risiko von Blutgerinnseln hoch und bei verringertem Blutbild das Risiko von Blutungen.
  6. Psychische Pathologie. Während der Angiographie ist der Patient bei Bewusstsein. Außerdem muss er einige Anweisungen der Ärzte befolgen, ständig über seinen eigenen Gesundheitszustand und seine eigenen Empfindungen berichten. Eine psychisch kranke Person wird dies nicht können, und zusätzlicher Stress wird die Situation nur verschlimmern.
  7. Thrombophlebitis. Ein Kontrastmittel kann den Entzündungsprozess in der Vene verstärken und eine Verstopfung des Gefäßes / die Trennung eines Blutgerinnsels hervorrufen.

Merkmale der Vorbereitung auf den Eingriff

Vor der Diagnose das Vorhandensein von Kontraindikationen ausschließen, Röntgenstrahlen, Elektrokardiographie durchführen, um den Zustand des Patienten zu verfolgen. Zwei Wochen vor der Angiographie muss der Alkohol vollständig entfernt werden, um das Gesamtergebnis nicht zu verfälschen. In einigen Fällen führt der Arzt eine Flüssigkeitszufuhr (Sättigung des Körpers mit Flüssigkeit) durch, um das Kontrastmittel zu verdünnen, seine Entfernung aus dem Körper zu erleichtern und die schädlichen Auswirkungen auf die Leber zu minimieren.

Um das Risiko einer allergischen Reaktion zu verringern, verschreibt der Arzt unmittelbar vor dem Eingriff antiallergische Medikamente. 4 Stunden vor der Angiographie können Sie keine Nahrung und verschiedene Flüssigkeiten essen. Vor der Untersuchung muss der Patient den Schmuck ablegen, alle Metallgegenstände entfernen, da sie den freien Durchgang von Röntgenstrahlen verhindern. Anschließend bestimmt der Fachmann den Durchgangsbereich, rasiert die Haare und reinigt die Eingriffszone.

Vor Beginn der Angiographie muss der Arzt eine schriftliche Genehmigung des Patienten für den Eingriff einholen.

Das Prinzip der Diagnose

Die Angiographie wird unabhängig von der Art und dem Gebiet der Diagnose nach einem einzigen Schema durchgeführt. Zunächst führt der Arzt intramuskulär ein Beruhigungsmittel und ein Antihistaminikum ein. Sie sind notwendig für die allgemeine Verringerung der Angst, Prävention der pathogenen Reaktion auf ein Kontrastmittel. Der Hautbereich (unter dem sich das erforderliche Gefäß befindet) wird mit einem antiseptischen Präparat behandelt, das Anästhetikum wird subkutan verabreicht, und dann wird ein kleiner Einschnitt gemacht.

Einführbesteck und Katheter werden in den Einschnitt eingeführt. Vorab wird eine spezielle Lösung in das Gefäß injiziert, um einen Krampf zu verhindern und die Reizwirkung des Kontrastmittels zu minimieren. Der Katheter wird unter der Steuerung eines Röntgengeräts durch die Einführvorrichtung zu dem gewünschten Gefäß vorgeschoben. Sobald das Ziel erreicht ist, wird ein Kontrastmittel durch den Katheter injiziert und das Bild aufgenommen. In einigen Fällen wird dieser Schritt 2-3 Mal wiederholt.

Nach dem Sammeln von Informationen werden der Katheter und der Einführer aus dem Körper entfernt. Dann stoppt der Arzt die Blutung (öffnet sich bei Verletzung der Gefäße mit einem Schlauch), legt einen sterilen Druckverband an und instruiert. Während der nächsten 6-10 Stunden nach dem Eingriff sollte eine Bettruhe eingehalten werden, um das Risiko von Blutgerinnseln zu minimieren.

Gefäßangiographie: Was ist das und wie wird es durchgeführt, wem wird eine solche Studie gezeigt?

Mit der Angiographie können Sie eine vollständige Untersuchung der Gefäße durchführen, um Verstopfungen, mögliche Anzeichen für das Auftreten von Blutgerinnseln, Verengungen und Ausdünnungen der Wände festzustellen.

In dieser Studie wird ein spezielles Kontrastmittel vorgestellt, das bei Röntgenaufnahmen hervorgehoben wird und mögliche oder tatsächliche Pathologien identifiziert.

Was ist zugeordnet

Angiographie kann in folgenden Fällen verschrieben werden:

  • Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit und gelegentliche Schmerzen in der Brust.
  • Brustverletzungen oder Operationen in diesem Bereich.
    Gegebenenfalls Gefäßuntersuchungen vor der Operation.
  • Das Vorhandensein angeborener Pathologien sowie Unterstützung bei der Diagnose bei Verdacht.
  • Prävention und Überwachung von Patienten, die sich einer medizinischen Behandlung von Herzkrankheiten, Arterien oder Venen unterzogen haben, wenn die gewünschten Ergebnisse nicht erzielt wurden und die Symptome bestehen blieben oder sich verstärkten.

Angiographie ist ein ziemlich umfassendes Konzept, das verschiedene Arten umfasst:

  • Cerebral, wo Gehirngefäße untersucht werden.
  • Phlebographie, bei der die Venen der Gliedmaßen untersucht werden, um die Art der Durchblutung der Venen zu untersuchen.
  • Fluoreszenzangiographie, bei der die Gefäße des Augapfels und der Umgebung untersucht werden.
  • Angiopulmonographie, bei der das Gefäßnetz beider Lungen untersucht wird.
  • Thoraxaortographie, bei der die Aorta und ihre Äste (Herzgefäße) untersucht werden.
  • Nierenarteriographie, bei der die Nieren auf Verletzungen, Hämatome und Tumoren untersucht werden.

Typen, MR und CT

Eine invasive Methode der Angiographie ist die Einführung des Kontrastmittels (in seiner Rolle wird sehr oft Jod verwendet) und die Untersuchung der erforderlichen Arterien- und Venenabschnitte mit Hilfe von Röntgenstrahlen. Eine solche Angiographie ist die genaueste und informativste.

Obwohl die röntgendichte Angiographie als etwas veraltete Methode angesehen wird, wird sie in der Medizin aktiv eingesetzt, und bisher kann keine der anderen alternativen Methoden so genaue Informationen liefern wie die invasive.

Für die nicht-invasive Angiographie werden Ultraschall, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) eingesetzt. Derartige Informationsbeschaffungsmethoden haben natürlich auch ihre Vorteile.

Sie helfen, das Problem in einem Komplex anzugehen, da Gefäßerkrankungen häufig nicht von anderen Anomalien und Pathologien isoliert sind. Und manchmal sind sie Anzeichen für schwerwiegendere Krankheiten. Die nicht-invasive Angiographie stellt daher einen ganzen Komplex von Studien dar, mit denen sich der Einfluss vieler Faktoren auf die untersuchten Bereiche bestimmen lässt.

Welche Körperteile werden untersucht?

Am häufigsten wird Angiographie verschrieben, um die folgenden Körperteile zu untersuchen:

  • Gehirn Nach dem Einbringen des Kontrastes werden Röntgenstrahlen des Kopfes in verschiedenen Projektionen aufgenommen. Die Substanz wird zur genaueren Diagnose zweimal eingeführt.
  • Herzkranzgefäße. Ein Kontrastmittel wird durch den Katheter in die Vena femoralis oder inguinalis eingeführt. Der Katheter wird zur Aorta vorgeschoben. Danach wird der Kontrast abwechselnd der linken und der rechten Koronararterie zugeführt.
  • Die Gefäße der Glieder. Bei der Untersuchung der oberen Extremitäten wird die Substanz in die Pleuralarterien der linken und rechten Hand injiziert. Um den Zustand der Venen der unteren Extremitäten zu bestimmen, wird der Kontrast entweder wie im vorherigen Fall durch die Oberschenkelarterie oder durch die Bauchaorta injiziert. Röntgenaufnahmen werden aus verschiedenen Winkeln und Positionen gemacht.
  • Innere organe. Die Kontrastsubstanz wird in die Aorta oder in große Venen injiziert, die mit dem Testorgan kommunizieren. Eine Angiographie der inneren Organe ist angezeigt, wenn die Art der Erkrankung nicht festgestellt werden kann oder Zweifel an der korrekten Lage der Gefäße bestehen.

Indikationen und Gegenanzeigen

Angiographie ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Thromboembolie.
  • Atherosklerose.
  • Geschätzte Entwicklung von Zysten oder Tumoren.
  • Erkrankungen der inneren Organe.
  • Bestimmung des Vorhandenseins von Erkrankungen des Herzens und seiner Gefäße.
  • Diagnose von Erkrankungen der Netzhaut.
  • Prävention von Komplikationen in der postoperativen Zeit.

Gegenanzeigen zu dieser Forschungsmethode:

  • Der Patient ist in ernstem Zustand.
  • Der Verlauf einer Erkrankung in akuter Form (akutes Herz-, Nieren-, Leberversagen usw.).
  • Sexuell übertragbare Krankheiten.
  • Allgemeine Schwäche der Gefäße und Neigung zu häufigem Reißen und Blutungen.
  • Tuberkulose.
  • Schwere psychische Erkrankung und Unfähigkeit, den Patienten zu kontrollieren.
  • Das Vorhandensein von Krebstumoren.
  • Schwangerschaft

Vorbereitungsregeln

Bevor Sie Röntgenstrahlen mit Kontrast zuweisen, müssen Sie:

  • Um eine allgemeine und biochemische Blutuntersuchung zu bestehen, um die Art seiner Gerinnung zu bestimmen.
  • Unterbrechen Sie den Verzehr nach Möglichkeit einige Stunden vor dem Eingriff (außer bei Diabetikern und Personen mit Nierenerkrankungen).
  • Erhöhen Sie den Flüssigkeitsverbrauch.
  • Bei drohender allergischer Reaktion werden Antihistaminika eingesetzt.
  • Die Abschaffung von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen.

Besondere Aufmerksamkeit bei der Durchführung von Angiographien bei Kindern sollte dem Vorliegen chronischer Erkrankungen in ihrer Vorgeschichte und dem Vorliegen von Allergien gewidmet werden.

Durchführung des Verfahrens

Der Algorithmus zur Durchführung der Angiographie lautet wie folgt:

  1. Die Einführung von Antiallergika.
  2. Antiseptische Behandlung des Körpers, in den die Substanz als Kontrastmittel injiziert wird.
  3. Die Einführung von Lokalanästhetika (am häufigsten verwendetes Lidocain).
  4. Die Haut wird eingeschnitten, um den Zugang zur Arterie oder Vene zu ermöglichen.
  5. Installieren Sie eine Poop Tube - Introducer.
  6. Führen Sie ein Medikament ein, das Vasospasmus verhindert (verwenden Sie Novocain, wenn es nicht allergisch ist).
  7. Ein Katheter wird in das hohle Rohr eingeführt und bewegt sich zum Beginn des untersuchten Gefäßes (der Vorgang wird mit Röntgenstrahlen überwacht).
  8. Ein kontrastierender Stoff wird eingeführt, eine Umfrage wird durchgeführt (um genauere Informationen zu erhalten, kann der Vorgang mehrmals wiederholt werden).
  9. Entfernung des Katheters und des Einführers.
  10. Hören Sie auf zu bluten, wenn es welche gibt.
  11. Einen festen Verband anlegen.

Erfahren Sie mehr darüber, was es ist und was die Diagnose von Krankheiten ermöglicht, Angiographie von Gefäßen, aus diesem Video:

Mögliche Komplikationen nach der Durchführung

Die Wirkungen der Angiographie umfassen:

  • Allergie. Am häufigsten gibt es einen Kontrast oder Medikamente gegen die Blutgerinnung.
  • Ödeme und Hämatome. Im Bereich der mikrooperativen Intervention auftreten.
  • Blutung Da Blutverdünnungsmittel in den Körper injiziert werden, kann die Gerinnbarkeit nach dem Eingriff für einige Zeit gering sein.
  • Gefäßverletzungen.
  • Herzinsuffizienz. Kann auftreten, wenn die Technik des Verfahrens verletzt wurde.

Die meisten Komplikationen können vermieden werden, indem die Anamnese des Patienten eingehend untersucht und die richtige Technik angewendet wird. Komplikationen, die durch Störungen der inneren Organe verursacht werden, sollten sofort und dauerhaft behandelt werden, wenn die Symptome in den ersten Stunden nach der Angiographie auftreten.

Rehabilitationsbehandlung und Patientenempfehlungen

Die Wiederfindungsrate nach angiographischen Untersuchungen hängt davon ab, wie groß sie waren. Allgemeine Empfehlungen umfassen:

  • Einhaltung von Bettruhe und Diät.
  • Mangel an Stress und Erschütterungen.
  • Der Ausschluss von körperlicher Aktivität während der Erholungsphase, insbesondere an den Gliedmaßen, wenn diese erforscht wurden.
  • Einnahme von Antihistaminika zur Prophylaxe.
  • Bei Beschwerden an der Stelle des Einführens des Katheters oder bei starker Verschlechterung einen Arzt aufsuchen.

Prinzipien der Dekodierung von Ergebnissen

Die Prinzipien zum Dekodieren der Ergebnisse sind in der folgenden Tabelle dargestellt.

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