Angektasie

Anordnung von Stress: ANGIEKTASI`I

ANGIEKTASIE (Angiektasie; Griechische Anhäufung - Gefäß- und Ektasie - Ausdehnung) - Anhaltende Ausdehnung des Gefäßes im Zusammenhang mit Funktionsstörungen oder strukturellen Anpassungen. Es gibt: Arteriendilatation - Arteriektasie, Venen - Venektasie (Phlebektasie), Gliedmaßen, Gefäße - Lymphangiektasie, kleine Gefäße - Teleangiektasie (siehe).

Arteriektasie beobachtet in den Arterien aller Kaliber und in der Aorta; es ist gekennzeichnet durch diffuse Ausdehnung der Arterie, deren Ränder sich oft verlängern und zu Serpentinen werden. Morphologisch und pathogenetisch ähnlich wie diffuses Aneurysma, unterscheidet sich von ihm in einem geringeren Schweregrad des Prozesses. Mikroskopisch ist der Prozess durch Abflachen der Welligkeit, Risse, Verringerung der elastischen Fasern, Muskelatrophie, Wachstum des Bindegewebes gekennzeichnet. In der Intima werden häufig Lipidablagerungen und Kalk beobachtet. Der Prozess kann als Ergebnis der senilen Involution, Atherosklerose, betrachtet werden. In den meisten Fällen mit Arteriektasie werden ausgeprägte Durchblutungsstörungen nicht beobachtet, jedoch sind bei der Zerstörung der Wirbel- und Halsarterien Durchblutungsstörungen des Gehirns mit der Entwicklung von atrophischen Ereignissen und Herzinfarkten möglich. Eine Arteriektasie kann beispielsweise auch als Manifestation von Kompensationsprozessen im arteriellen System unter den Bedingungen der Entwicklung von Kollateralen mit anhaltend erhöhter Organfunktion beobachtet werden. beim Entfernen eines Orgelpaares. In diesen Fällen verdickt sich die Wand der Arterie, die Anzahl der elastischen Muskelfasern, Vasae Vasorum, nimmt zu und die innere Muskelschicht wächst in der Intima.

Venektasie häufiger in den oberflächlichen Venen des Oberschenkels, des Mastdarms, des Beckens während der Schwangerschaft, aufgrund beruflicher Umstände (längeres Stehen, häufige körperliche Anstrengung), bei arterio-venösen Aneurysmen, selten mit Verstopfung der Rumpfstämme, Kompression derselben; auch in den Venen des Magens, der Speiseröhre, der vorderen Bauchdecke mit Leberzirrhose beobachtet. Die betroffenen Venen dehnen sich aus, verwickeln sich oft und bilden später Krampfadern. Mikroskopisch: Die Venenwand wird durch die Zunahme von elastischen Fasern, Kollagenfasern und glatten Muskelzellen verdickt. Im weiteren Verlauf wird die Hypertrophie durch eine Atrophie des Bindegerüsts und der Muskelelemente sowie durch eine fortschreitende Wandsklerose ersetzt. Im Lumen der erweiterten Venen treten häufig Blutgerinnsel auf. Die Art der Venektasie ist derzeit in der Kruste unklar. Die angeborene Hypoplasie des Bindegewebsskeletts und der Muskelelemente wird als die Hauptursache und in geringerem Maße als Insuffizienz des Venenklappenapparats angesehen. Darüber hinaus führt bereits eine leichte Erhöhung des Venendrucks durch äußere Einflüsse zu Krampfadern und chronischer Veneninsuffizienz. Der Prozess verläuft in der Regel und endet mit Krampfadern (siehe).

Lymphangiektasie tritt im Zusammenhang mit Verletzung des Lymphflusses, Verstopfung und Kompression der Gliedmaßen, Gefäße. Es wird häufiger in Haut von Extremitäten, retroperitonealer Zellulose, beobachtet. Schwere Lymphangiektasie in der Wand des Jejunums und der Mesenterialymphe. Bei Morbus Whipple wird ein Knoten mit Chylosascites beobachtet (vgl. intestinale Lipodystrophie). Die betroffenen Gefäße dehnen sich diffus aus und werden häufig zu Zysten. Ihre Wand wird durch Atrophie der Bindegewebsfasern und Muskelelemente dünner. Vergrößerte Gefäße können leicht verletzt werden, und dann kommt es zu einem Lymphfluss, manchmal mit der Entwicklung von chylösem Aszites, Hydrothorax. Die bei Lymphangiektasien beobachtete Lymphostase (siehe) führt zu Schwellung des Gewebes, Atrophie und Sklerose der Organe. Entwickelt häufig Elephantiasis.

Klinische Manifestationen A. abhängig von der Struktur und dem Kaliber des betroffenen Schiffes. Die Gefäße dehnen sich aus, verlängern sich und werden dadurch zusammengedrückt; Gefäßbeutel werden gebildet. Die Bildung von Blutgerinnseln ist in erweiterten Gefäßen möglich. Bei einer scharfen Wandverdünnung kommt es zu einem Bruch des Gefäßes mit anschließendem Blut- oder Lymphaustritt.

In Organen sind destruktive Veränderungen im Zusammenhang mit Durchblutungsstörungen zu beobachten. Die Behandlung hängt von der Position, Größe, Form, dem Grad der Schädigung und den Ursachen von A ab. Manchmal ist eine chirurgische Behandlung erforderlich - Entfernung des betroffenen Bereichs des Gefäßes, Ligation des Gefäßes und Entfernung des Organs innerhalb des betroffenen Gewebes (siehe Lymphangiektasie).

Bibliographie: Askerkhanov R. P. Krampfadern, Thrombosen, Pseudo-Krampfadern der Extremitäten, Machatschkala, 1969; Petrovsky B.V.., Belichenko I. A. und Krylov V.S. Surgery der Zweige des Aortenbogens, M., 1970; Pokrovsky A. In. und Moskalenko Yu. D. Diagnose und Operation von venösen Aneurysmen und Phlebektasien, Chirurgie, Nr. 4, p. 127, 1970, bibliogr.

  1. Große medizinische Enzyklopädie. Band 1 / Chefredakteur des Akademiemitglieds B.V. Petrovsky; Sowjetisches Enzyklopädie-Verlagswesen; Moskau, 1974.- 576 p.

Teleangiektasie

Gefäßpathologien nehmen bei systemischen Erkrankungen eine führende Position ein und werden jedes Jahr jünger. Wenn frühere Menschen von Krampfadern erfahren haben, manifestiert sich die Krankheit in der modernen Welt bei Personen, die nicht älter als 35 Jahre sind, und betrifft manchmal Jugendliche und Menschen unter 25 Jahren.

Krampfadern werden in der medizinischen Terminologie - Teleangiektasie - von Besenreisern begleitet.

Was ist das

Die Teleangiektasie ist eine Erweiterung der Kapillaren, Venolen und Arteriolen, die mit bloßem Auge sichtbar sind.

Äußerlich ähneln die Formationen einem Netzwerk oder einem komplizierten Stern, daher der Name „venöse Sternchen“.

Die Krankheit tritt in jedem Alter auf und tritt manchmal sogar bei Säuglingen und Neugeborenen auf. Der Lokalisierungsprozess ist ebenfalls unterschiedlich, Teleangiektasien treten an Rumpf, Gliedmaßen, Schleimhäuten und im Gesicht auf.

Gefäße sind vergrößert, mit Blut gefüllt und ragen in der subkutanen Fettschicht auf.

Die Farbe wechselt von rot zu bläulich-lila, und beim Drücken von wird der Bereich ausgeblendet, kehrt aber wieder zurück.

Gründe

Lange Zeit glaubte man, dass Teleangiektasien mit vaskulären Pathologien assoziiert sind. Nach einiger Zeit wurden jedoch Studien durchgeführt, die die Theorie widerlegen.

Viele Experten sind von den Ursachen von Gefäßveränderungen überzeugt, lassen aber den Einfluss anderer provozierender Faktoren zu. Zum Beispiel haben Neugeborene keine Krampfadern, sondern es bildet sich ein Netzwerk von Kapillaren, was bedeutet, dass es andere Krankheitsursachen gibt.

  1. Krampfadern - die Hauptursache der Krankheit. Bei dieser Pathologie kommt es zu Stauungen, die die Bewegung von Blut durch kleine Gefäße behindern.
  2. Hormonelles Ungleichgewicht - Ein Mangel oder ein Überschuss dieser oder anderer Hormone kann zur Bildung eines Gefäßnetzwerks in Beinen, Händen, Gesicht und Genitalien führen.
  3. Mastozytose oder Mastzellproliferation - systemisch oder dermal.
  4. Genetische Veranlagung. Etwa 40% der Töchter erben die Krankheit von der Mutter, die Pathologie der Söhne ist doppelt so selten.
  5. Dermatitis oder epidermale pathologische Prozesse.
  6. Ataxie. Es zeigt sich besonders hell in der Brust- und Neugeborenenperiode.
  7. Raynaud-Krankheit - Beeinträchtigung der Durchblutung von Füßen und Händen.
  8. Längere Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen - Sonnenbaden oder Besuch des Solariums.
  9. Therapie der COP, ohne ärztliche Aufsicht oder mit einer Art allergischer Reaktion.

Der Gefäßdefekt tritt bei alkoholabhängigen Personen sowie bei Personen auf, die einen hypodynamischen Lebensstil führen.

Manchmal entwickeln sich Sternchen bei schwangeren Frauen mit extremer Gewichtszunahme oder aufgrund hormoneller Veränderungen.

Einteilung und Art

Einteilung nach Schiffstypen:

Je nach Formular gibt es verschiedene Typen.

  1. Sternförmig - viele erweiterte Kapillaren von hellroter Farbe.
  2. Gepunktet - hat das Aussehen regelmäßiger, leuchtend roter Kugeln, kombiniert mit anderen Hauterkrankungen.
  3. Auf der zarten Haut bilden sich linienförmige Linien. Farbe von rot bis lila, Lokalisation - Wangen.
  4. Baum - aus dem Namen geht hervor, dass die äußerliche Teleangiektasie einem Baum oder seinem Wurzelsystem ähnelt. Solche Formationen sind häufiger an den unteren Gliedmaßen und am Bauch zu finden. Sie haben einen überwiegend blau-lila Farbton.

Die Form der Krankheit sind primäre und sekundäre Typen. Die erste primäre Gruppe umfasst die folgenden Typen:

  • nevoid TAE - beeinflusst die anatomische Region der Zervixnerven;
  • generalisierte oder essentielle TAE - zuerst treten die Füße in den betroffenen Bereich ein, und dann breitet sich die Krankheit über die unteren Extremitäten aus;
  • erbliche Sternchen sind zufällig und asymmetrisch, berühren aber nicht die Schleimhäute;
  • hereditäre hämorrhagische TAE - betrifft die Schleimhäute sowie das Endothel der inneren Organe, den Bereich der physiologisch beeinträchtigten Blutversorgung (Hände, Füße), GV, Leber und Magen-Darm-Organe;
  • Teleangiektatische Marmorhaut - Der Patient hat ein Netz im Gesicht, das sich nach körperlicher oder geistiger Belastung bemerkbar macht.
  • Ataxia-TAE - gilt als Kinderform, da seit ca. 5 Jahren Sternchen an Beinen, Knien, Ohren, Bindehaut und weichem Gaumen auftreten.

Die Nebenform ist mit der Hauptkrankheit schwerer Natur verbunden:

  • Keratosis Solar;
  • Basalzellkarzinom;
  • Ungleichgewicht von Östrogen und Kollagen;
  • eine Art Reaktion auf transplantierte Spenderorgane - Transplantation.

Was ist gefährlich?

Die Krankheit selbst ist keine Pathologie, sondern ein kosmetischer Defekt.

Das Auftreten eines charakteristischen Kapillarsterns ist ein Anzeichen für eine Krankheit und kann auf ein bestimmtes Stadium des pathologischen Prozesses hindeuten.

TAEs weisen auf eine Leberzirrhose oder innere Magenblutungen hin, die an der Vorderwand der vergrößerten Bauchhöhle auftreten. Der Zustand ist gefährlich und erfordert einen Notfall Krankenhausaufenthalt.

Ein ähnlicher Prozess tritt bei Kindern auf, es gibt jedoch Hinweise auf eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle - Aszites. Äußerlich divergiert das Netz zu den Seiten und ähnelt dem Kopf einer Qualle.

Symptome

Klinische Manifestation der Krankheit bei Erwachsenen:

  • Maschen- oder Wickelleitungen, gebündelt oder getrennt angeordnet;
  • Schattenbildungen von lila bis rot;
  • keine Schmerzen, Brennen oder andere Beschwerden am Ort des Netzwerks;
  • regelmäßige Änderung der Farbe unter dem Einfluss von Blut, das in die erweiterten Gefäße eindringt;
  • Manchmal juckt die Stelle der TAE, aber in diesem Fall können wir über dermatologische Pathologien sprechen.

Symptome bei Kindern unterschiedlichen Alters:

  • verschwommene Maschenbildung, meist im Gesicht lokalisiert;
  • Eine Krankheit bei Neugeborenen wird häufig am Hinterkopf gefunden, ist aber seither nicht verschwunden.
  • keine schmerzen, aber manchmal schwellungen oder schwellungen.

Durch die Art des Sternchens bestimmt ein sachkundiger Fachmann die Form der Krankheit, den Typ und den Typ des Gefäßes. Eine wichtige Rolle spielt die Lokalisierung des pathologischen Prozesses.

Teleangiektasien, die in Gruppen gesammelt werden, können einen deutlichen kosmetischen Defekt hervorrufen, wenn sie sich auf der vorstehenden Seite des Gesichts bilden.

Lokalisierung

Interessanterweise haben bestimmte Formen der Krankheit bevorzugte Lokalisierungsorte.

  1. Ataxie: weicher Gaumen, unterer Gaumen, Bindehaut, Knie, Ellbogen, Ohrmuscheln.
  2. Hereditäre Hämorrhagie: Mundhöhle, Schleimhäute, Füße, Finger.
  3. Verallgemeinert: Beine, Zehen, Füße.
  4. Marmorhaut - die Haut von Gesicht, Wangen, Händen, Rumpf und Beinen.

Das Kapillarmuster wird an Nase und Nase diagnostiziert, befindet sich an Händen und Bauch, kommt manchmal im Genitalbereich und sogar im Perineum vor.

Welcher Arzt soll kontaktiert werden?

Die Pathologie wird von einem Gefäßchirurgen und Phlebologen behandelt.

Bei einem kosmetischen Defekt ist ärztliche Hilfe erforderlich.

Wenn sich die Haut um den Stern verfärbt und verblasst, ist dies ein pathologischer Vorgang in tiefen Venen oder Arterien.

Diagnose

Zunächst wird eine externe Untersuchung durchgeführt, bei der der Arzt folgende Parameter festhält:

  • individuelle Patienteneigenschaften;
  • die Form und Art der Teleangiektasie;
  • Standort;
  • Art des Schiffes.

Erst nach einer oberflächlichen Untersuchung werden enge diagnostische Tests festgelegt.

  • Untersuchung durch einen Gynäkologen und eine endokrinologische Konsultation;
  • MRT;
  • Radiographie;
  • Ultraschall der inneren Organe;
  • Endoskopie;
  • eine Reihe von Labortests, insbesondere Biochemie, allgemeine Analyse und Bestimmung der Cholesterinkonzentration;
  • Urintest;
  • tägliche Überwachung.

Hardware-Methoden werden nicht oft verwendet, da ein Arzt manchmal einen Patienten richtig abtasten, eine Anamnese erstellen und einen Kneiftest durchführen muss. In der Nähe der Stelle des Kapillarengitters die Haut einklemmen oder ein Tourniquet auferlegen.

Anhand der Art der Punktblutungen werden der Grad der Pathologie und die Möglichkeit einer sekundären Form der Krankheit beurteilt.

Wenn Zweifel an der Diagnose bestehen, weist der Arzt den Patienten auf zusätzliche Diagnosemethoden hin.

Behandlung

Die Krankheit wird nur mit minimal invasiven chirurgischen Eingriffen behandelt.

Die medikamentöse Therapie wird zur Vorbeugung von Sternchen sowie während der Erholungsphase eingesetzt. Verschriebene Medikamente:

  • Wirkstoffe, die die biochemische Zusammensetzung des Blutes normalisieren und den Cholesterinspiegel senken;
  • verdünnend wirken;
  • immunstimulierende Eigenschaften besitzen.

Um den Defekt vollständig zu beseitigen, können Sie verschiedene Operationstechniken anwenden.

Chirurgische Intervention

Die chirurgische Behandlung ist die wichtigste Therapie gegen Thalangiektasien. Wenden Sie solche Techniken an wie:

Die Essenz des Verfahrens: Eine spezielle Lösung, Sklerosierungsmittel, wird in das beschädigte Gefäß eingeführt, das durch Ultraschall festgestellt wird.

Die Substanz wirkt in der Kavität heilend und anti-klebend.

So wird die Durchblutung wiederhergestellt und der Defekt unter Einwirkung von Pigmentsubstanzen beseitigt.

Die Operation wird ohne Vollnarkose durchgeführt, aber auf Wunsch des Patienten wird der Injektionsbereich anästhesiert.

Zusätzlich zur Sklerotherapie wird eine Laserkoagulation eingesetzt, die jedoch viele Kontraindikationen aufweist.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die angewandten Methoden zur Beseitigung von TAEs nicht die wahre Ursache der Krankheit beseitigen. Nur ein Spezialist wird die richtige Behandlung sowie die akzeptable Art der Operation verschreiben.

Was ist Teleangiektasie: Symptome, was ist gefährlich und wie zu behandeln?

In gesunden Kapillaren beträgt die Wandstärke nur 20 Mikrometer, während eine Person sie nicht mit bloßem Auge untersuchen kann. Es gibt jedoch Krankheiten, die zu einem Anstieg dieser Zahl führen. Die Teleangiektasie ist eine lokale Erweiterung von Kapillaren und kleinen Gefäßen.

Eine Teleangiektasie bei Säuglingen ist ziemlich selten, aber bei Erwachsenen ist die Krankheit sehr verbreitet. Aber ist es gefährlich und kann es vollständig geheilt werden?

Teleangiektasie oder Besenreiser - was ist das?

Die Teleangiektasie ist ein Syndrom, das durch eine Erweiterung der Blutgefäße sowie die Entwicklung von rötlich-bläulichen Formationen auf der Hautoberfläche gekennzeichnet ist. Meist handelt es sich um einen Fleck, von dem eine große Anzahl von Zweigen ausgeht. In dieser Hinsicht wird eine solche Krankheit auch als "Gefäßsternchen" bezeichnet.

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Ein „Gefäßsternchen“ kann sich am Körper, im Gesicht, an den Beinen oder an den Händen bilden. Am häufigsten bilden sie sich in den Wangen, im Nacken, in den unteren und oberen Gliedmaßen und sogar an den Flügeln der Nase. Je nach Art der betroffenen Gefäße können Farbe und Größe solcher Flecken variieren:

  1. Aufgrund der Tatsache, dass sich die arteriellen oder kapillaren Gefäße erweitern, erscheint ein dünnes rotes "Netz" auf der Oberfläche der Epidermis. Es ragt nicht über die Hautoberfläche hinaus, und wenn Druck darauf ausgeübt wird, wird es blass.
  2. Aus den Gefäßen der Venen bilden sich violette oder dunkelblaue Flecken. Sie sind auf dem Hintergrund einer monochromen Haut stark wahrnehmbar.

Am häufigsten wird die Teleangiektasie durch einzelne Herde gebildet. In einigen Fällen ist die Hautoberfläche jedoch zum zweiten Mal betroffen, wobei sich "Gruppen" bilden.

Teleangiektasien können mit dem Anfangsstadium von Krampfadern verwechselt werden. Weitere Informationen zu Krampfadern finden Sie in verschiedenen Materialien:

Woher kommt es: Ursachen des Auftretens

Der Hauptgrund für die Bildung von "Besenreisern" ist ein Versagen des Hormonsystems. Obwohl viele glauben, dass solche Flecken nur für diejenigen auftreten, die Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System haben. Es wurden jedoch unabhängige Studien durchgeführt, die diese Aussage nicht bestätigten.

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Teleangiektasien treten jedoch häufig bei folgenden Erkrankungen auf:

  • systemische oder kutane Mastozytose;
  • Xenodermapigment;
  • Morbus Reina (Arteriolen und Arterien sind betroffen);
  • Krampfadern;
  • Strahlungsdermatitis;
  • eine Reihe von Krankheiten, für die es eine Ataxie gibt;
  • Rosacea und andere Krankheiten der Epidermis;
  • hormonelles Ungleichgewicht oder Einnahme von Kortikosteroiden.

Das Auftreten solcher Flecken kann auch durch längeres Aussetzen an direktes Sonnenlicht, längeres Aussetzen an Karzinogene sowie durch Vererbung beeinträchtigt werden.

Einteilung und Art

Die Teleangiektasie wird unter Berücksichtigung mehrerer Parameter klassifiziert. Zum Beispiel gibt es primäre und sekundäre Formen dieser Krankheit. Primärformen:

  • hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie (ICD-10-Klasse mit Code 178.0);
  • Ataxie;
  • wesentliche generalisierte Teleangiektasie;
  • erbliche Form;
  • nevoid
  • teleangiektatische Marmorhaut.

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Das Auftreten von Sekundärformen ist häufig eine Komplikation anderer Krankheiten, und Flecken können sich auch nach der Operation bilden.

"Gefäßsterne" werden auch nach Gefäßtyp unterteilt in: venöse, arterielle und kapillare. Und sie sind nach Typ und Aussehen unterteilt:

  • Stern (ausgeprägt, rote Farbe);
  • baumartig (leuchtend dunkelblaue Farbe);
  • sinusförmig;
  • beschmutzt.

Teleangiektasie: Foto

Symptome und Anzeichen

Mit dem Auftreten von "Gefäßsternen" empfindet eine Person absolut keine körperlichen Beschwerden. Tatsache ist, dass sie nicht jucken, nicht verletzen, nicht kneifen... Eine Person kann nur wissen, was sie ist, nachdem sie sie gesehen hat.

Es spielt keine Rolle, was die Ursache für das Auftreten von Teleangiektasien ist, die Anzeichen sind in allen Fällen ähnlich, nämlich: Auf der Oberfläche der Epidermis erscheint ein roter Fleck, der Strahlen von Kapillargefäßen aufweist, die sich in verschiedene Richtungen verzweigen. Wenn solche Flecken auf der Oberfläche der Schleimhaut auftreten, ist es etwas schwieriger, die Krankheit zu erkennen, aber die Symptome bleiben gleich.

Wenn der Anstieg der Kapillaren oder Gefäße gerade erst beginnt, hat der „Gefäßstern“ eine helle Farbe. Nach einiger Zeit ändert sich jedoch seine rote Farbe in dunkelblau. Im Laufe der Zeit wird das hellrote Spinnennetz immer mehr. Die Sache ist, dass teilweise Blut in diese Gefäße eindringt.

Mögliche Lokalisation von Teleangiektasien

Die Lokalisation von "Besenreisern" kann unterschiedlich sein, und dies hängt direkt von der Form des Syndroms ab, aber nicht nur. Z.B:

  1. Ataxie kann bei einem Kind in einem frühen Alter auftreten. Mit etwa 5 Jahren können im Bereich der Ellbogen- und Kniefalten rote Flecken am Gaumen, an der Bindehaut des Auges, in den Ohrmuscheln, am Nasenseptum festgestellt werden.
  2. Bei der hereditären hämorrhagischen Teleangiektasie treten rötliche Flecken in der Mundhöhle, auf der Oberfläche der Füße und an den Fingerspitzen auf.
  3. Bei nevoidnogo telangiectasia erscheinen kleine "Sterne" im Bereich der Zervixnerven.
  4. Bei generalisierter essentieller Teleangiektasie bilden sich zuerst Flecken an den Füßen, wonach die "Besenreiser" zu wachsen beginnen, während sie sich entlang des Körpers nach oben bewegen. Sehr häufig gefundene Teleangiektasie der unteren Extremitäten.
  5. Wenn teleangiektatische Marmorhaut einer Person von Geburt an auf der Oberfläche der Epidermis ein rotes "Gitter" hat.

Wenn "Besenreiser" auf der Vorderseite der Brust auftreten, kann dies ein Symptom für eine gefährliche Krankheit sein - Leberzirrhose. Auch die Ursache für das Auftreten des roten Netzes kann eine langfristige Auswirkung auf die Haut im Dekolletébereich der direkten Sonnenstrahlen sowie auf die angeborene vaskuläre Veranlagung sein Es lohnt sich jedoch, einen Arzt um Rat zu fragen.

Es kann auch eine Teleangiektasie auf der Oberfläche des Abdomens auftreten. Solche Veränderungen im Gefäßsystem können durch die Pathologie akuter gastrointestinaler Blutungen verursacht werden.

Auf den Händen kann ein weiteres rotes Netz erscheinen. Dies ist sehr selten und nur bei Frauen mit einem Kind der Fall. Der Grund liegt in der Verletzung der Hormonspiegel.

Sind Teleangiektasien Single?

Wenn nur ein kleines „Gefäßsternchen“ auf der Hautoberfläche festgestellt wurde, muss nicht gesagt werden, dass ernsthafte Gesundheitsprobleme vorliegen. Ein solcher Fleck gilt nur als kosmetischer Defekt und nicht mehr.

Tatsache ist, dass im menschlichen Körper die Länge aller Gefäße mehrere tausend Kilometer beträgt und die Länge der betroffenen Gefäße in diesem Fall in Zentimetern gemessen werden kann. Daher wird eine einzelne Teleangiektasie das Blutversorgungssystem nicht schädigen. Diese Stelle stört jedoch immer noch den Körper, und Experten empfehlen, sie loszuwerden.

In sehr seltenen Fällen kann sich die Läsion jedoch auf die ausreichend tiefen Gefäße ausbreiten. Dies ist an dem sich schnell verändernden Erscheinungsbild der Haut zu erkennen, die sich neben dem "Gefäßstern" befindet. Die Haut verblasst schnell, ihre Farbe ändert sich, sie wird schlaff und faltig. Gehen Sie in diesem Fall unbedingt zum Arzt.

Diagnose und Analyse

Der Arzt führt zunächst eine Erstuntersuchung durch, hört genau zu, worüber sich der Patient beschwert, und bittet gegebenenfalls um Klärung. Danach muss er eine Ultraschalluntersuchung der Problemgefäße vorschreiben. Anschließend studiert er die verfügbaren Informationen und erstellt einen Behandlungsplan. In einigen Fällen kann ein Arzt eine Patientin auch an engmaschige Ärzte wie Gynäkologen, Endokrinologen und Kardiologen überweisen.

Die Diagnose einer Teleangiektasie kann eine Reihe von Methoden umfassen:

  • Röntgen der Lunge;
  • Blutuntersuchung auf Gerinnung;
  • Cholesterinspiegel werden bestimmt;
  • endoskopische Untersuchung der inneren Organe durchgeführt wird;
  • Die Anamnese des Patienten wird untersucht.
  • Urinanalyse und (oder) Blut;
  • MRT des Gehirns;
  • gemessener Druck.

In einigen Fällen wird eine Differentialdiagnose gestellt, diese Methode zur Erkennung von Teleangiektasien ist eine Alternative. Der Arzt verwendet speziell entwickelte Tests und beurteilt auch den Allgemeinzustand des Patienten. Infolgedessen kann der Arzt die genaue Art der "Besenreiser" bestimmen (sie haben einen primären Typ oder einen sekundären Typ).

Die Diagnose des Primärtyps weist solche Merkmale auf wie:

  • Teleangiektasien üblicher oder erblicher Natur;
  • Ataxie;
  • "Marmorhaut".

Der sekundäre Typ umfasst: eine Reaktion auf die Implantation, einen Sonnenkrator, den Basalzelltyp der Onkologie und eine beeinträchtigte Hormonproduktion. Außerdem kann der Arzt die Krankheit in diesem Fall anhand des Auftretens des „Gefäßsterns“ sowie anhand der Art der Gefäße diagnostizieren, die an der Entstehung der Krankheit beteiligt sind.

Behandlung von Teleangiektasien

Die häufigste Sklerotherapie, die derzeit zur Behandlung von Teleangiektasien eingesetzt wird, ist die Sklerotherapie. Für dieses Verfahren ist keine Operation erforderlich, und es müssen keine Hautschnitte vorgenommen werden. Der Spezialist verwendet eine Spritze mit einer dünnen Nadel, mit der das Sklerosierungsmittel injiziert wird.

Diese Wirkstofflösung wirkt sich auf die innere Oberfläche der Gefäßwände aus. Zuerst werden sie beschädigt und dann geklebt. Infolgedessen verschwinden alle Lücken aus dem Gefäß, aber es erscheint eine Verbindungsschnur im Gewebe, und innerhalb von 12 Monaten sollte sie sich von selbst auflösen.

Es gibt verschiedene Arten der Sklerotherapie:

  1. Sklerotherapie der segmentalen Krampfadern.
  2. Mikrosklerotherapie.
  3. Schaum-Sklerotherapie.
  4. Echosklerotherapie.
  5. Postoperative Sklerotherapie.

Die Laserkoagulation wird auch als ein sehr wirksames Verfahren zur Beseitigung von Teleangiektasien angesehen. Es wird häufig zur Beseitigung von Teleangiektasien auf der Gesichtshaut angewendet.

Dieses Verfahren basiert auf fraktionierter Photothermolyse. Das Eindringen des Laserstrahls in die Epidermis erfolgt, während es selektiv auf die Gefäßwände einwirkt. In den betroffenen Gefäßen kommt es aufgrund der Tatsache, dass sie relativ hohen Temperaturen ausgesetzt sind, zu einer Verklebung der Wände, während gesunde Gefäße nicht betroffen sind.

Und kann auch verwendet werden:

  1. Elektrokoagulation. Gefäßwände werden durch elektrischen Schlag verbrannt. Infolgedessen verlangsamt sich die Ausbreitung der Netze auf der Hautoberfläche oder hört vollständig auf.
  2. Ozontherapie. Die betroffenen Gefäße werden nur an den unteren Extremitäten gestoppt.
  3. Eloscopy. Die Verklebung der Gefäßwände erfolgt.

Wenn eine Operation erforderlich ist

Die chirurgische Behandlung der Teleangiektasie ist eine radikale Methode. Der Arzt kann beschließen, die Operation nur durchzuführen, wenn ein bestimmter Teil des betroffenen Gefäßes entfernt werden muss. In einigen Fällen kann der entfernte Bereich durch eine Prothese ersetzt werden. Der Arzt führt auch eine Kauterisierung und Ligation von Gefäßen durch, die die Blutquelle für die Pathologie darstellen.

Angiektasie

Großes medizinisches Wörterbuch. 2000

Siehe was "angiectasia" in anderen Wörterbüchern:

angiectasia - angiectasia... Rechtschreibreferenzwörterbuch

Angiektasie - Substantiv, Anzahl der Synonyme: 1 • Ektasie (24) ASIS Synonym Dictionary. V.N. Trishin. 2013... Synonymwörterbuch

ANGIEKTASY - (aus dem Griechischen. Angeion Gefäß und Ektasis Expansion), anhaltende Erweiterung der arteriellen, venösen oder kapillaren Gefäße; Es wird normalerweise als lokales Phänomen beobachtet (siehe Arteriektasie, Phlebektasie, Teleangiektasie sowie Angiom). Im Allgemeinen kann A. sein... Große medizinische Enzyklopädie

Teleangiektasie - (Teleangiektasie; Tele + Angiektasie) lokale übermäßige Ausdehnung von Kapillaren und kleinen Gefäßen; tritt als abnorme Entwicklung auf, sowie in bestimmten pathologischen Prozessen, zum Beispiel. mit Kreislaufversagen nach Exposition...... Großes Medizinwörterbuch

Teleangiektasie - (Teleangiektasie; Tele + Angiektasie) lokale übermäßige Ausdehnung von Kapillaren und kleinen Gefäßen; tritt als abnorme Entwicklung sowie bei bestimmten pathologischen Prozessen auf, zum Beispiel bei Kreislaufversagen, nach Exposition...... Medizinische Enzyklopädie

ectasia - stretching, expansion Wörterbuch der russischen Synonyme. ectasia n., Anzahl der Synonyme: 24 • angiectasia (1) •... Synonymwörterbuch

Teleangiektasie: Was es ist, Ursachen und Behandlung

In der heutigen Zeit treten Gefäßerkrankungen beim Menschen immer häufiger auf. Eine dieser Manifestationen ist die Teleangiektasie. Was es ist, merken viele gar nicht. In einfachen Worten, diese Pathologie ist eine Besenreiser, die auf dem Körper von fast jedem Erwachsenen gefunden werden kann. Es kommt vor, dass die Krankheit in der Kindheit auftritt. Sternchen können sich überall am Körper befinden: Gliedmaßen, Gesicht, Rumpf usw.

Beschreibung

In der Medizin sind Teleangiektasien (gemäß ICD-10-Code - 178.0) kleine Raster oder Flecken roter oder blauer Farbe, die auf der menschlichen Haut in jedem Körperteil auftreten, meist im Gesicht und auf den Augen, was zu ästhetischen Beschwerden führt. Diese Manifestationen sind nicht entzündlich, sondern gehen mit einer anhaltenden Expansion kleiner Gefäße und Kapillaren einher. Solche Formationen ragen nicht über die Hautoberfläche hinaus, erscheinen als separate Herde und werden beim Drücken blass.

Ätiologie und Epidemiologie

Niemand ist immun gegen diese Krankheit, sie kann in jedem Alter beobachtet werden. Am häufigsten treten Anomalien bei Frauen unter fünfundvierzig Jahren auf. Mit zunehmendem Alter steigt das Krankheitsrisiko, obwohl bei Neugeborenen häufig eine hereditäre Teleangiektasie beobachtet wird.

Die Krankheit beginnt sich im Säuglingsalter in Form einer Kleinhirnataxie zu manifestieren. Der Mechanismus der Krankheitsentwicklung wurde jedoch noch nicht vollständig untersucht. Wenn die Krankheit erworben wird, kann sie sich in Verletzung der hormonellen Sphäre einer Person entwickeln.

Gründe

In der Medizin gibt es eine Meinung, dass die Teleangiektasie, deren Foto im Artikel vorgestellt wird, mit Störungen des Herz-Kreislauf-Systems verbunden ist. Diese Meinung wird jedoch geteilt. Den Untersuchungen zufolge wurde deutlich, dass die Ursachen der Erkrankung auch in der Verletzung des menschlichen hormonellen Hintergrunds liegen. Es gibt auch viele Krankheiten, die diese Pathologie hervorrufen:

  • Vererbung und längerer Kontakt mit Karzinogenen;
  • Raynaud-Krankheit;
  • Rosacea;
  • Mastozytose;
  • Xerodermie, Krampfadern;
  • hormonelle Störungen;
  • Strahlungsdermatitis;
  • Leberzirrhose;
  • Ataxie;
  • Langzeit-Corticosteroid-Behandlung.

Wenn eine Person eine nicht angeborene oder erbliche Form der Krankheit hat, wird sie erworben. In diesem Fall sind die Ursachen der Teleangiektasie wie folgt:

  • Nikotin- und Alkoholkonsum;
  • der Missbrauch des Solariums und lange Zeit unter der Sonne zu sein;
  • Hypodynamie.

Am häufigsten wird die Pathologie bei Vertretern des schwächeren Geschlechts beobachtet, weil die Arbeit des Hormons Östrogen gestört wird, wodurch die Muskeln der Blutgefäße entspannt werden und ihre Tendenz zur Expansion zunimmt. Dies tritt in den meisten Fällen während der Schwangerschaft und während der Einnahme von Verhütungsmitteln auf. Die Neigung der Blutgefäße, sich in einigen Fällen auszudehnen, ist mit einer Störung der Durchblutung verbunden. Das Blut verliert seine Fähigkeit, durch die erkrankten Gefäße zu gelangen, deshalb findet es andere Wege. Dadurch bildet sich in den Gefäßen eine Blutstase, der Druck steigt und die Kapillaren platzen.

Sorten und Einteilung

In der Medizin gibt es verschiedene Klassifikationen dieser Krankheit. Die Entwicklung einer Teleangiektasie hängt von der Art der Gefäßpathologie ab. Was es ist, wissen wir bereits. Die Krankheit kann arteriell (erweiterte Arteriolen), venös (erweiterte Venen) und kapillar sein. Die Form der Krankheit kann sein:

  • Einfach (linear). Gekennzeichnet durch die Manifestation von geraden oder gekrümmten Linien von blauen oder roten Farbtönen auf den Wangen, die aufgrund dermatologischer Pathologien oder Kollagenose gebildet werden.
  • Baum Es erscheint an den Beinen und ähnelt der Form eines verzweigten Baumes in einem dunkelblauen Farbton, dessen Quelle die distal gelegene retikuläre Vene ist.
  • Beschmutzt. Es manifestiert sich zusammen mit anderen Gewebekrankheiten und hat einen leuchtend roten Farbton.
  • Stellate Es erscheint in einem Punkt roter Farbe und weicht in verschiedene Richtungen davon ab, wie die Sonnenstrahlen.

Primäre Teleangiektasie

Die primären Formen der Krankheit sind:

  • Erbliche Form ist durch das Vorhandensein von Besenreisern auf einer großen Fläche der Haut gekennzeichnet, aber sie befinden sich nicht auf den Schleimhäuten. Dies geschieht aufgrund einer Genmutation. Wenn einer der Elternteile krank ist, ist in 50% der Fälle die Übertragung der Krankheit auf das Kind möglich. Manifestierte Pathologie, die aus der Nase blutet.
  • Die hämorrhagische Erbform ist auf den Schleimhäuten der Nase, des Mundes lokalisiert und breitet sich bis zu den Fingerspitzen und Füßen aus. Außerdem kann die Krankheit auf Leber, Bronchien, Magen-Darm-Trakt und Gehirn übergehen. In diesem Fall wird die Kapillarströmungsfläche vergrößert, die Wände werden dünner, es tritt eine lokale Blutstillung auf. Diese Krankheit ist erblich bedingt und durch verschiedene Genmutationen gekennzeichnet. Gleichzeitig ist die Entwicklung der Schweißdrüsen unterentwickelt, und die Anzahl der Haarzwiebeln nimmt ab. Jede Verletzung kann zu Blutungen führen.
  • Ataxie. Eine Teleangiektasie wird in einem frühen Alter (etwa fünf Jahre) in Form von roten Flecken an Ellbogen und Knien, Augen, Nasenseptum, Ohrmuscheln usw. festgestellt. Die Krankheit geht mit Gleichgewichtsstörungen und einer Störung der Bewegungskoordination einher. Diese Form der Krankheit schreitet ständig voran, kann zu Lähmungen und zum Tod führen. Es ist mit der Entwicklung des Louis-Bar-Syndroms verbunden und manifestiert sich in häufigen Erkältungen und Infektionskrankheiten, der Entwicklung von bösartigen Tumoren.
  • Die Nävoidform wird durch das Auftreten kleiner Punkte im Bereich der Zervixnerven verursacht.
  • Eine wesentliche generalisierte Teleangiektasie beginnt an den Füßen aufzutreten und breitet sich allmählich auf alle Teile der unteren Extremitäten aus.
  • "Marmorhaut" - Teleangiektasie bei Neugeborenen, die durch das Auftreten eines roten Netzes gekennzeichnet ist.

Sekundäre Teleangiektasie

Die sekundären Formen der Krankheit manifestieren sich in Form der folgenden Krankheiten:

  • Zellkrebs und Salzkeratose;
  • Störung der Hormone Östrogen und Kollagen;
  • Unverträglichkeit gegenüber implantierten Transplantaten.

Lage

Betrachten wir den Ort der Teleangiektasie. Was ist das, verstehen wir, aber wo ist die Krankheit lokalisiert?

  • Die kutane Teleangiektasie ist durch die Ausdehnung von Gefäßen auf der Hautoberfläche gekennzeichnet. Diese Krankheit betrifft 30% der Menschen unter 45 Jahren. Nach fünfzig Jahren tritt eine Krankheit bei 40% der Bevölkerung auf, und im Alter von siebzig Jahren manifestiert sich die Krankheit bei 75% der Menschen. In seltenen Fällen entwickelt es sich bei Neugeborenen.
  • Die Teleangiektasie im Gesicht ist die häufigste Erkrankung. Dies liegt daran, dass viele Menschen der Sonne ausgesetzt sind. Gleichzeitig wird eine Lokalisation an Wangen, Nase und Kinn beobachtet.
  • Blutgefäßmuster können auch auf der Brust erscheinen. Dies kann auf die Entwicklung von Leberzirrhose und anderen Pathologien hindeuten. Es wird daher empfohlen, einen Arzt aufzusuchen.
  • Gefäßmaschen an den Händen treten in Einzelfällen während der Schwangerschaft auf. Häufig kommt es zu dieser Zeit zu Teleangiektasien der Beine, die durch die Manifestation von Venen aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts gekennzeichnet sind. Auch die Sonne beeinflußt häufig die Krankheit.
  • Auch im Magen gibt es Besenreiser oder Spinnweben. Sie können durch Blutungen im Verdauungstrakt gebildet werden.
  • Teleangiektasien der unteren Extremitäten treten bei Patienten mit Krampfadern auf. Diese Menschen haben eine Stagnation im venösen Bett, wodurch die Durchblutung gestört wird. Infolge des hohen Blutdrucks wird die Integrität der Blutgefäße gestört, was zum Auftreten eines vaskulären Spinnennetzes führt. Dieses Phänomen wird häufig bei schwangeren Frauen beobachtet.
  • Auf den Schleimhäuten des Verdauungs- und Atmungssystems ist eine solche Erkrankung sehr selten. Gefäßsternchen können auch an den inneren Organen beobachtet werden, was mit anderen Pathologien einhergeht.

Teleangiektasie bei Kindern

Nicht selten werden bei Kindern Gefäßspinnennetze beobachtet (70% der Fälle). In der Regel weiten sich Blutgefäße dort aus, wo sie der Haut am nächsten liegen. Äußerlich ähneln sie Flecken mit verschwommenen Rosatönen. Wenn Sie Druck auf sie ausüben, werden sie blass. Bei Neugeborenen befinden sich die Flecken am häufigsten im Hinterkopfbereich, auf den Augenlidern, der Nase und den Lippen. Typischerweise ist die Teleangiektasie bei einem Kind angeboren. Ataxie geht oft mit Immunschwäche einher und ist sehr selten. Normalerweise muss die Krankheit nicht behandelt werden, da sie schließlich von selbst verschwindet. Dies geschieht in der Regel bis zu einem Jahr. Bei Ataxie ist jedoch eine spezielle Behandlung erforderlich. Hier werden Gammaglobuline eingesetzt.

Symptome und Manifestationen

Diese Pathologie ist leicht erkennbar, wenn sie sich auf der Hautoberfläche befindet. Besenreiser können einen anderen Farbton haben, der sich mit der Zeit ändern kann. Ein erfahrener Arzt in der Farbe eines Kapillarmusters kann den Ursprung der Krankheit leicht identifizieren. In einigen kleinen Fällen wächst das rote Spinnennetz allmählich und wird violett. Dies ist auf den Eintritt in die Blutgefäße aus den Venen zurückzuführen.

In diesem Fall kann die Krankheit in verschiedenen Teilen des Körpers auftreten. Meistens ist es jedoch im Gesicht lokalisiert und bedeckt die Wangen, die Nase und auch die Beine. Abhängig vom Vorliegen anderer Krankheiten unterscheiden sich auch die Anzeichen einer Teleangiektasie. Was ist das und wie geht man damit um? So gibt es bei Lupus erythematodes auch eine Hautpartie mit verstärkter Pigmentierung, unter der auch die Nagelplatten leiden. Schmerzempfindungen an den Fingerspitzen verursachen Besenreiser für Dermatomyositis.

Diagnose

Zunächst sammelt der Arzt Anamnese-Daten und führt eine Sichtprüfung durch. Weiter wird eine Überweisung für die Analyse von Gefäßen für die Pathologie ausgestellt. Diagnosemethoden wie MRT, Röntgen-, Blut- und Urintests für Cholesterinspiegel und Blutstillungsuntersuchungen, Endoskopie usw. können verschrieben werden. Oft verwendet Test Prise, um die Periode der subkutanen Blutung sowie einen Test mit einem Tourniquet zu studieren. Mit Hilfe spezieller Tests wird die Krankheit diagnostiziert, deren Ergebnisse die Form der Pathologie bestimmen.

Instrumentelle Diagnostik

Die moderne Medizin für das Studium von Pathologien verwendet die neuesten Technologien und Geräte. Der Arzt misst den Blutdruck mit einem Tonometer und einem Manschettentest. Die Spiral-CT wird zur Beurteilung der Prävalenz der Krankheit eingesetzt. Endoskopische Untersuchungen werden häufig auch unter Verwendung von Koloskopie, Zystoskopie, Laparoskopie und Bronchoskopie durchgeführt. Die MRT wird fast immer verschrieben, um den Ort und die Häufigkeit von Anomalien zu bestimmen. Es ist hier sehr wichtig, die Teleangiektasie richtig zu unterscheiden, da sie oft mit einem Hämangiom verwechselt wird.

Behandlung

Wenn eine Teleangiektasie diagnostiziert wird, verschreibt der Angiosurgeon die Behandlung. In diesem Fall können die Therapien unterschiedlich sein und von den Symptomen und der Ursache der Pathologie abhängen. So beheben Sie das Problem kann verwendet werden:

  • Progressive Behandlung, bei der die betroffenen Stellen mit speziellen Präparaten von Fibrinolysehemmern besprüht werden, die die Blutung stoppen und Hämatome bilden.
  • Sklerotherapie, bei der das Arzneimittel „Sklerosierungsmittel“ mit einer dünnen Nadel injiziert wird, die zur Beschädigung der Wände der Blutgefäße und dann zu deren Verklebung beiträgt. Infolgedessen wird ein absorbierbares Verbindungsband gebildet. Es gibt verschiedene Methoden für dieses Verfahren: Mikrosklerotherapie, Mikropenie, Echosklerotherapie. Alle diese Methoden sind wirksam, haben jedoch keinen Einfluss auf die Ursache der Krankheit und beseitigen nur die Folgen.
  • Die Laserkoagulation wird verwendet, um Blutungen aus der Nase zu beseitigen. Währenddessen werden die betroffenen Gefäße kauterisiert.
  • Die Behandlung mit Hämokomponenten ist durch die Transfusion von Blutbestandteilen gekennzeichnet: Plasma, Blutplättchen oder rote Blutkörperchen.
  • Die Ozontherapie wird durch Injizieren von Verbindungen mit hohem Ozongehalt in das Gefäß verursacht. Diese Methode wird zur Behandlung von Erkrankungen der unteren Extremitäten eingesetzt.
  • Häufig eingesetzter chirurgischer Eingriff, der zur Entfernung des betroffenen Gefäßbereichs eingesetzt wird. In einigen Fällen wird das Gefäß jedoch durch eine Prothese ersetzt, es kann auch festgebunden oder kauterisiert werden.

Komplikationen

Eine verspätete Behandlung kann lebensbedrohliche Folgen haben. So kann es aussehen:

  • Anämie und starke Blutungen;
  • Blutungen im Verdauungstrakt, in der Lunge oder im Gehirn;
  • Lähmung und Sehverlust;
  • Bewusstlosigkeit und anämisches Koma;
  • Fehlfunktion der inneren Organe oder Tod.

Es wird daher empfohlen, bei Auftreten von Symptomen einen Fachmann zu konsultieren.

Vorhersage

Im Allgemeinen hat die Teleangiektasie, deren Erscheinungsbild Sie im Artikel sehen können, eine günstige Prognose. In den meisten Fällen erfordert die Krankheit keine spezielle Behandlung, da sie nach einer Weile verschwindet. Manchmal ist eine Anpassung erforderlich, und die rechtzeitige Suche nach Hilfe fördert die vollständige Genesung. Es gibt nur Einzelfälle, in denen es zu Blutungen im Magen oder Darm kommt. Dies erfordert eine Nothilfe.

Nur die Ataxie (Louis-Bar-Syndrom) hat eine ungünstige Prognose, da es derzeit keine wirksamen Therapien gibt. Solche Krankheiten werden zur Todesursache in der Pubertät oder Jugend als Infektion der Lunge und Schädigung des Lymphsystems bösartiger Natur. Daher sollte das Auftreten von Besenreisern auf der Haut eine Person dazu zwingen, eine medizinische Einrichtung zu besuchen. Vergessen Sie nicht, dass die Krankheit nicht nur ein kosmetischer Defekt ist, sondern auch auf das Vorhandensein schwerwiegender Erkrankungen im Körper hinweisen kann.

Was ist Teleangiektasie?

Teleangiektasie (TAE) ist eine chronische Zunahme des Durchmessers kleiner Kapillaren auf der Hautoberfläche, die sich als Besenreiser oder Sternchen manifestiert.

Morphofunktionelle Merkmale der Struktur von Hautgefäßen

Das Gefäßnetz der Haut besteht aus einem Plexus von Arteriolen und Venolen. Vom tiefen Gefäßnetz aus sind die Blutgefäße senkrecht zu den oberen Schichten der Dermis gerichtet, wo sie sich wieder in kleinere, parallel zur Hautoberfläche verlaufende Kapillaren verzweigen. Sie sind für die Durchblutung der Talgdrüsen und Haarfollikel verantwortlich.

Normalerweise sind die oberflächlichen Kapillaren unsichtbar, da sie einen sehr dünnen Durchmesser haben. Sie neigen dazu, sich infolge des Einflusses physiologischer Faktoren oder psycho-emotionaler Erfahrungen zu reflektieren oder auszudehnen. Aufgrund der Funktionsstörungen einiger innerer Organe dehnen sich die Wände der Blutgefäße aus, kehren jedoch nicht in ihre frühere Form zurück. Vergrößerte Arteriolen und Venolen auf der Hautoberfläche, die mit bloßem Auge sichtbar sind, bilden eine Teleangiektasie.

Wie wird die Krankheit in ICD eingestuft?

Teleangiektasie ist eine externe Manifestation vieler Arten von angeborenen und erworbenen Pathologien. Die internationale Klassifikation von Krankheiten umfasst TAE in der Gruppe "Krankheiten der Kapillaren (I78)", aber nur eine der Arten der Krankheit ist die Randy-Osler-Weber-Krankheit unter dem Code 178.0.

Für TEA bei Kindern kann eine weitere Kodierungsvariante gefunden werden - "P83 Andere Veränderungen in den äußeren Deckschichten, die spezifisch für den Fötus und das Neugeborene sind."

Der Ursprung der Teleangiektasie

Es gibt erworbene und erbliche Formen der Krankheit. Bei einer angeborenen Teleangiektasie ist die Erweiterung der Hautgefäße mit dem erblichen Versagen der Gefäßwand verbunden.

Erworbene Teleangiektasien entstehen, wenn zunächst gesunde Kapillaren durch verschiedene Faktoren geschädigt werden, die den Zustand der Gefäße negativ beeinflussen:

  • übermäßige Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung;
  • Missbrauch von Solarien;
  • signifikante Temperaturabfälle;
  • in der Zone erhöhter Strahlung sein;
  • Hautverletzungen und Dermatitis;
  • Pathologie des Herz-Kreislaufsystems;
  • Lebererkrankung;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • Schwangerschaft;
  • hormonelles Ungleichgewicht in pubertären und prämenopausalen Perioden;
  • hormonelle Medikamente (orale Kontrazeptiva und Kortikosteroide);
  • Alkoholmissbrauch und Rauchen;
  • Avitaminose und Hypovitaminose.

Wer ist häufiger

Teleangiosis tritt häufiger bei älteren Menschen und Frauen auf, die geboren haben. Seltener bei Neugeborenen und Kindern. Das TAE-Risiko steigt mit zunehmendem Alter stetig an. Wenn die Krankheit bis zu 30 Jahre alt ist, tritt sie nur in jedem zehnten Lebensjahr auf, und im Alter von fünfzig Jahren kann fast jede zweite Person vaskuläre Spinnenzellen an ihrem Körper erkennen.

Symptome der Pathologie

Die Farbe der Besenreiser und Sterne ist rot, rosa, blau, blau, lila. Dies hängt vom Hauttyp, dem Bereich der Läsion und der Größe der Ausdehnung der Kapillaren ab. Manchmal verdunkeln sich dünne rote Teleangiektasien, bis sie einen violetten Farbton annehmen und sichtbarer werden.

Meistens schmerzen die betroffenen Gefäße nicht und bringen keine spürbaren Beschwerden mit sich, außer aus ästhetischen Gründen. Bei Dermatomyositis oder hormonellen Veränderungen bei Frauen während des Menstruationstees können jedoch Schmerzen auftreten.

Bei Teleangiektasien sollte es alarmierend sein

In den meisten Fällen ist die Teleangiektasie ein Zeichen für geringfügige Funktionsstörungen des Körpers, sie birgt keine Bedrohung und ist nichts anderes als ein kosmetischer Defekt. Manchmal kann jedoch das auf den ersten Blick harmlose Auftreten des Gefäßnetzes ein Symptom für eine schwerwiegende Pathologie sein.

Das Auftreten von kleinen Gefäßsternchen mit hellem Farbton auf der Oberfläche der Brustdrüsen sollte Anlass zur Sorge geben. Ihr Auftreten kann mit der Entwicklung eines Tumors in der Brustdrüse einhergehen. In solchen Fällen ist eine Rücksprache mit einem Mammologen und einem Onkologen erforderlich.

Das Auftreten von perlrosa Sternen auf der Basis der Hautnarbe ist ein mögliches Symptom für ein Basalzellkarzinom der Haut und erfordert einen sofortigen Besuch in der Klinik zur Beratung durch einen Dermatologen und Onkologen.

Das Auftreten an den Beinen des Gefäßnetzwerks wird auch als Anfangsstadium von Krampfadern bezeichnet, die sich bei Frauen häufig während der Schwangerschaft entwickeln. Zusätzlich zu kosmetischen Problemen fühlen sich die Patienten in ihren Beinen müde und bemerken am Ende des Tages das Auftreten eines Ödems.

Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Auftreten von TAE bei Kindern gewidmet werden.

Sorten und Einteilung

Je nach Art der erweiterten Gefäße (Kapillaren, Arteriolen, Venolen) gibt es Teleangiektasien:

Die venöse Teleangiektasie zeichnet sich durch einen blauen Farbton, einen großen Durchmesser und hervorstehende Knötchen aus. Kapillar- und Arteriennetze sind rot gefärbt, haben einen geringen Durchmesser und quellen nicht auf. Sie können unter Druckanstieg und Freisetzung von Blut aus den Venen in die Vene übergehen.

Teleangiektasien unterscheiden sich in der Form.

  1. Beschmutzt. Bei Dermatitis, Kollagenerkrankungen gebildet. Haben Sie das Aussehen von rötlichen Flecken mit unterschiedlichen Helligkeitsgraden.
  2. Baum Kann blau, lila, normalerweise dunkelblau sein. In der Form ähneln Äste. Am häufigsten findet man solche Muster an den Beinen.
  3. Stellate Sie sehen aus wie ein kleiner roter oder violetter Fleck, von dem ein kleines Netzwerk von Kapillaren über den gesamten Umfang abweicht.
  4. Sinusförmig (linear). Typische Lokalisation - die Oberfläche der Haut. Es sind gerade und geschwungene Linien in Rot- oder Blautönen.

Abhängig von den Ursachen wird die Teleangiektasie in zwei Gruppen eingeteilt: primäre und sekundäre.

Primäre Teleangiektasie

Primäre TAEs treten bei Neugeborenen oder in früher Kindheit auf:

  • Marmorhaut - tritt bei Säuglingen auf; Durch die Haut durchscheinende Blutgefäße bilden ein netzartiges oder baumartiges Muster, das beim Weinen stärker wahrgenommen wird.
  • hereditäre hämorrhagische TAE (Osler-Rendu-Weber-Krankheit);
  • gutartige erbliche Läsionen bedecken große Bereiche der Haut, bilden sich jedoch nicht auf den Schleimhäuten wie bei der hämorrhagischen Teleangiektasie;
  • einseitig unspezifisch - eine Veränderung der Blutgefäße im Bereich der Zervixnerven; Angeborene Form ist unter der männlichen Bevölkerung allgemeiner;
  • Verallgemeinertes Wesentliches - beginnt mit der Niederlage der Beingefäße und breitet sich schließlich auf Rumpf und Arme aus; häufiger bei Frauen;
  • Ataxia telangiectasia (Louis-Bar-Syndrom) - manifestiert im Alter von 3-6 Jahren; Zunächst befindet sich das Gefäßretikulum an der Bindehaut des Augapfels und breitet sich dann auf verschiedene Hautpartien im ganzen Körper und auf die Schleimhaut des Gaumens aus.

Sekundäre Teleangiektasie

Gefäßnetze und Sternchen können aus folgenden Krankheiten resultieren:

  • Kollagenstörungen (systemische Bindegewebserkrankungen);
  • Östrogenanomalien;
  • begrenzte Form von Lupus erythematodes;
  • Basalzellkarzinom;
  • Solare Keratose;
  • Pfropfreaktion.

Diagnosemethoden

Die Diagnose der Teleangiektasie erfolgt anhand einer Sichtprüfung. Während des ersten Besuchs untersucht der Arzt die Beschwerden des Patienten, eine Krankengeschichte und eine Familiengeschichte. Nach der Untersuchung der Gefäße kann der Patient zum Doppler-Ultraschall geschickt werden, der es ermöglicht, Gefäßpathologien zu identifizieren.

Um die Ursachen für eine abnormale Ausdehnung kleiner Gefäße zu identifizieren, werden auch engmaschige Spezialisten konsultiert: ein Dermatologe, Kardiologe, Endokrinologe, Gynäkologe, Rheumatologe, Gastroenterologe.

Methoden zur Entfernung und Behandlung von Besenreisern

Physiologische Teleangiektasien benötigen keine Behandlung und verschwinden im Laufe der Zeit selbständig. Im Falle einer Sekundärkrankheit ist eine Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie erforderlich.

Konservative Therapiemethoden beschränken sich darauf, die betroffenen Hautpartien mit Präparaten von Fibrinolysehemmern zu bespritzen.

Chirurgische Eingriffe werden eingesetzt, wenn der Sektor der beschädigten Kapillare entfernt werden muss. Gegenwärtig wurden verschiedene Methoden zur Korrektur von TAE entwickelt. Bei der Wahl einer Methode müssen Typ, Lokalisation der betroffenen Gefäße und Kontraindikationen für bestimmte Krankheiten berücksichtigt werden.

Elektrokoagulation

In das Problemgefäß wird eine Elektrode eingeführt, die einen hochfrequenten Strom leitet, der Gewebe verbrennt. Die Unterbrechung des Blutflusses zum vaskulären Retikulum trägt zu dessen Verschwinden bei.

Diese Methode wird immer seltener verwendet, da sie einige Nachteile hat. Es kann Komplikationen in Form von Blutungen auf dem Hintergrund einer versehentlichen Schädigung der benachbarten Kapillaren geben, es kann zu einer Infektion kommen, Narben bleiben an der Stelle der Ätzung.

Das Verfahren hat mehrere Gegenanzeigen:

  • Allergie gegen Narkosecreme;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • schlechte Blutgerinnung;
  • das Vorhandensein von Metallimplantaten, Herzschrittmacher;
  • Infektionskrankheiten;
  • Herpes bei Elektrokoagulation im Gesicht.

Laser-Photokoagulation

Das Laserlicht wird vom Hämoglobin des behandelten Gefäßes absorbiert und in Wärmeenergie umgewandelt. Aufgrund der starken Erwärmung von Hämoglobin gerinnt das Blut, die Wände des behandelten Gefäßes werden verschlossen und das Gefäß funktioniert nicht mehr.

Das Verfahren hat gegenüber der Elektrokoagulation mehrere Vorteile:

  • Laserstrahlung betrifft nur betroffene Gefäße, ohne gesundes Gewebe zu beeinträchtigen;
  • Schmerzlosigkeit;
  • die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist viel geringer: es gibt keine Narben und Narben;
  • Erholungsphase wird verkürzt.

Wenn die erweiterten Gefäße einen Durchmesser von mehr als drei Millimetern erreichen, ist die Laserkoagulation unwirksam und es ist notwendig, chirurgische Eingriffe vorzunehmen.

Gegenanzeigen zum Eingriff: Onkologie, Diabetes mellitus, Blutfunktionsstörung, Infektionen, Sonnenallergie, erhöhte Hautpigmentierung, Schwangerschaft und Stillzeit.

Meistens beseitigt der Laser das Gefäßretikulum in den Bereichen, in denen die Sklerotherapie nicht angewendet werden kann (Schleimhäute, Gesicht, Hals, Rücken).

Sklerotherapie

Das Verfahren ist das Einbringen von sklerosierenden oder schaumigen Substanzen, die die Adhäsion fördern, in das Lumen eines erkrankten Gefäßes. Bei venöser Teleangiektasie ist eine Sklerotherapie angezeigt. Es ist nicht geeignet für Effekte an kleinen Arterien und Kapillaren.

Komplikationen während des Eingriffs sind äußerst selten. Trotzdem sind allergische Reaktionen, Nekrose möglich. Sklerotherapie ist kontraindiziert bei Allergien gegen Sklerose, Erkrankungen, die mit Durchblutungs- und Stoffwechselstörungen einhergehen. Nicht empfohlen für Schwangere sowie stillende Frauen.

Ozontherapie

Das Verfahren basiert auf dem Einbringen eines Ozon-Sauerstoff-Gemisches in das Gefäß, das oxidative Prozesse auslöst, wodurch die Kapillarintima zerstört wird und durch Überwachsen verschwindet. Die Ozontherapie wird zur Behandlung von Teleangiektasien in den Beinen angewendet.

Der Eingriff ist schmerzlos. Nebenwirkungen und Narbenbildung der Haut nach der Anwendung werden nicht beobachtet, eine Rehabilitation ist nicht erforderlich. Gegenanzeigen: verminderte Blutgerinnung, Schilddrüsenerkrankung, Herzerkrankung.

Radiowellenchirurgie

Das Verfahren besteht in der berührungslosen Verätzung des Problemgefäßes mit hochfrequenten Radiowellen. Die Vorteile der Methode: völlige Schmerzfreiheit, Sicherheit, keine Nebenwirkungen in Form von Narbenbildung und Pigmentierung. Ermöglicht das problemlose Arbeiten mit der Gesichtshaut und anderen offenen Körperteilen. Der einzige Nachteil besteht darin, dass mit Hilfe von Radiowellen nur eine geringe Menge kapillärer Teleangiektasien beseitigt werden kann.

Rehabilitationszeitraum

Nach einer minimal invasiven Intervention sind einige Einschränkungen erforderlich:

  • Die Verwendung von dekorativen Kosmetika und alkoholhaltigen Produkten auf den behandelten Hautpartien sollte für mehrere Tage vermieden werden.
  • 2-3 Wochen nicht den Pool, die Sauna, das Bad benutzen;
  • mehrere Wochen nicht sonnenbaden, Sonnenbank nicht aufsuchen, Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor verwenden, wenn man nach draußen geht;
  • Hautunterkühlung vermeiden;
  • Wenn die Entfernung von Blutgefäßen an den Beinen durchgeführt wurde, ist es wünschenswert, Kompressionskleidung und Bandagen zu verwenden, um in den ersten Wochen intensiven Sports auf ein Heimtrainer zu verzichten und Gewichte zu tragen.

Merkmale der Teleangiektasie bei Kindern

TAE - ein häufiges und vorübergehendes Phänomen bei Neugeborenen. Die Haut des Säuglings ist wesentlich dünner als die eines Erwachsenen und neigt zu allergischen Reaktionen, und das Gefäßsystem ist noch nicht vollständig ausgebildet. Daher gut markierte Kapillaren unter der Haut des Babys - eher die Norm als die Pathologie. In der Regel wird das von kleinen Schiffen erzeugte Marmormuster im Alter von zwei Jahren verschwinden.

In dem Fall, dass das Gefäßmuster am Körper intensiv ist und nach dem Alter von zwei oder drei Jahren nicht vergeht, lohnt es sich, die Diagnose eines Kardiologen und eines Neuropathologen zu stellen. Erweitertes Kapillarnetz kann ein Symptom für Ataxie sein.

Das Auftreten von TAE in 5-6 Jahren ist ein Symptom der Krankheit Osler-Rendu-Weber. Grund ist ein angeborener Defekt der muskulären und elastischen Schichten der Gefäßwände. An den Schleimhäuten der inneren Organe sowie an der Haut der Finger und Füße kommt es zu einem Netzwerk veränderter Gefäße. Die Krankheit ist durch intensive und anhaltende Blutungen aus der Nase gekennzeichnet.

Das Auftreten des Gefäßnetzwerks bei Jugendlichen kann durch Veränderungen des Hormonspiegels, mechanische Schädigungen der Gesichtshaut (Quetschen von Akne) verursacht werden.

Mögliche Komplikationen

Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens hängt von der Eliminierung provozierender äußerer Faktoren und dem Erfolg bei der Heilung der Grunderkrankung ab.

Bei mechanischer Beschädigung des Tees kann es zu Blutungen kommen.

Ataxie (Louis-Bar-Syndrom) droht mit Komplikationen in Form von schweren Infektionskrankheiten, Hautkrebs. Mit der Verschlimmerung der Erkrankung Osler-Rendu-Weber besteht das Risiko von inneren Blutungen: Lungenbronchial-, Magen-Darm-, intrazerebrale.

Vorbeugende Maßnahmen

Nach der Eliminierung von TEA sollte daran erinnert werden, dass Rückfälle nur mit Änderungen des Lebensstils und der Behandlung der Grunderkrankung vermieden werden können.

Um einer Teleangiektasie vorzubeugen, ist es notwendig:

  • Vermeiden Sie plötzliche Temperaturänderungen.
  • Schützen Sie die Haut vor Frost und Wind.
  • aufhören zu rauchen und alkohol zu trinken;
  • Vermeiden Sie scharfe Speisen.
  • Missbrauche das Solarium nicht.
  • Exposition gegenüber der offenen Sonne minimieren;
  • sich weigern, hormonelle Drogen zu nehmen.

Um die Belastung der Beingefäße zu verringern, sollten Sie abnehmen und das Körpergewicht unter normalen Bedingungen halten. Tragen Sie Kompressionsstrickwaren.

Härtungsverfahren (Duschen) und tägliche körperliche Übungen sind nützlich für die allgemeine Gefäßverstärkung. Eine Vitamintherapie ist angezeigt.

Sie können medizinische Kosmetika verwenden, die zur Vasokonstriktion beitragen: Lioton, Troxevasin, Antistax, Fastumgel. Nehmen Sie Medikamente aus einer Gruppe von Venotonikern: Detraleks, Eskuzan, Venoruton.

Die Teleangiektasie ist nicht nur ein kosmetischer Defekt, sondern auch ein Symptom für mehr oder weniger schwerwiegende Probleme im Körper. Die Gründe für ihr Auftreten müssen geklärt werden, so dass Sie einen Arztbesuch nicht für längere Zeit verschieben sollten.

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