Wann erfolgt eine Amputation der unteren Extremitäten?

Amputation bezieht sich auf das Abschneiden der Extremität im gesamten Knochen. Dies ist ein sehr schwerwiegender chirurgischer Eingriff, der das Leben eines Menschen für immer verändert. In einigen Fällen ist dies jedoch die einzige Chance, ein Leben zu retten.

Indikationen zur Amputation

Sehr häufig erfolgt die Entfernung der unteren Extremitäten, insbesondere oberhalb des Knies, aufgrund von Gefäßschäden, Brandwunden, auch infolge unprofessioneller medizinischer Versorgung. Diese Methode der chirurgischen Behandlung wird nur angewendet, wenn alle Methoden erschöpft sind.

  • irreversible Gewebeischämie, begleitet von Kontrakturen der Muskeln, wenn die Durchblutung und die Beinbewegung beeinträchtigt sind. Dieser Zustand wird auch als "Totenstarre" bezeichnet;
  • traumatische Trennung der Gliedmaßen (Trauma, Verbrennungen, Verstopfung der Blutgefäße, Gefäßschäden durch Diabetes);
  • Fixierung eines Hämostaten für mehr als 3 Stunden (die Operation wird ohne Entfernung durchgeführt, da sonst ein hohes Sterberisiko aufgrund von toxischem Schock und Nierenversagen besteht);
  • entwickelte Gasbrand der Extremität, auch als Komplikation von Gefäßerkrankungen;
  • Sepsis, ausgedehnte infizierte Wunden, die zu wiederholten Blutungen aus großen Gefäßen führen (sofern andere Behandlungen nicht wirksam sind);
  • Beinquetschungen mit Schäden an den großen Gefäßen, Nerven, einem weiten Bereich von Weichgewebe, anhaltendem Quetschsyndrom.

Eine Amputation ist fast immer für ältere Menschen nach 60 Jahren und für Kinder unter 1 Jahr mit solchen Problemen vorgeschrieben. Wenn es sich um eine schwere Fraktur handelt, verfügt die moderne Medizin über alle Ressourcen für eine wirksame Behandlung. Beispielsweise ermöglicht die Osteosynthese des Femurs die zuverlässige Fixierung der Knochenfragmente nach einer Verletzung und deren korrekte Akkretion. Die Qualität des Repositionsverfahrens spielt dabei eine wichtige Rolle, da das Ergebnis von der Abstimmung des Knochens abhängt.

  • Wundinfektion nach Art des Gasphlegmons;
  • chronische Entzündung im Bein (Knochentuberkulose, chronische Osteomyelitis);
  • bösartige Tumoren;
  • angeborene oder posttraumatische Fußdeformitäten;
  • progressive trophische Geschwüre, die schwer zu behandeln sind.

Gegenanzeigen für eine solche Intervention sind traumatische Schocks.

Interventionstechniken

Die Faktoren, die den Grad der Beinamputation bestimmen, sind individuell. Die Wahl wird durch die Art der Gewebeischämie (akut, chronisch, progressiv), das Vorliegen von trophischen Geschwüren, Gangrän, die Schwere des Infektionsprozesses, den Grad der arteriellen Insuffizienz, das Alter, den Grad des Diabetes mellitus und das Vorliegen einer Vergiftung beeinflusst. Wenn das Problem nur im Gelenk besteht, hilft eine Endoprothetik mit vorgeschriebener Rehabilitation, es zu lösen.

Amputationen werden nach verschiedenen Kriterien klassifiziert:

  • Dringlichkeit (Notfall als erste chirurgische Behandlung und dringend, wenn eine Gefahr für das Leben des Patienten besteht, z. B. eine geplante oder wiederholte Brandwunde, bei der der Stumpf korrigiert wird, beseitigen Sie die betroffenen Bereiche);
  • Angaben (absolut und relativ);
  • in Form der Präparation von Weichteilen (Rundschreiben, Patchwork).

Es ist der letzte Parameter, der die Operationstechnik bestimmt.

Rundschreiben

Das Glied über dem Knie oder auf einer niedrigeren Ebene im Unterschenkelbereich kann kreisförmig entfernt werden, wenn die Zerlegung von Weichgeweben in einer Ebene senkrecht zur Längsachse des Beines durchgeführt wird. Es kann ein, zwei oder drei Momente dauern (abhängig vom Bewegungsmuster des Chirurgen). Dies schließt die Guillotinenamputation ein, bei der der Chirurg alle Gewebe in einer kreisenden Bewegung durchschneidet und auf gleicher Höhe den Knochen durchschneidet.

Der Hauptnachteil der neuesten Technologie ist die Bildung eines Kegelstumpfes, der für die Prothetik nicht geeignet ist, eine wiederholte Operation ist erforderlich. Die Kreisamputation wird nicht nur für die unteren Extremitäten, sondern auch für die Schulter und den Oberschenkel in Höhe des mittleren Drittels angewendet. Ihre Hauptvorteile: technische Einfachheit, schnelle Implementierung. Die Nachteile sind jedoch wesentlich höher, insbesondere die Bildung einer Narbe auf der Auflagefläche des Stumpfes. Darüber hinaus ist ein höheres Maß an Knochenabbau erforderlich, um es zu erstellen.

Patchwork

Die Methoden dieser Technik sind in Ein-und Zwei-Patchwork unterteilt. Das Wesentliche der Operation ist es, den Stumpfbereich neben der Entfernung der Extremität mit Lappen gesunder Haut zu bedecken. Wenn sie eine Faszie enthalten - die Bindemembran unter dem Unterhautgewebe - wird eine Amputation als faszioplastisch angesehen. Dies gewährleistet eine gute Beweglichkeit der Narbe und die effizienteste Muskelarbeit, die Koordination der Bewegungen.

In diesem Fall bildet sich keine Narbe mehr auf der Auflagefläche, die Haut hält starken Belastungen stand und der Chirurg kann die korrekte Form des Stumpfes simulieren. Wenn die Extremität auf Gelenkebene entfernt wird, wenn die Knochen entfernt werden und nur Weichgewebe präpariert werden, spricht man von einer Exartikulation.

Die Amputationslinien der unteren Extremitäten können wie folgt sein: oberhalb des Knies bis zum Becken (Hemipelvektomie bedeutet, dass nicht ein Drittel der Extremität, sondern das gesamte Bein mit einem Teil des Beckens entfernt wird), Entfernung, Trennung des Oberschenkels, Fußes, Unterschenkels, üblicherweise auf Höhe des mittleren Drittels des Fußes.

Postoperative Zeit

Die Aktivität des Patienten in der frühen postoperativen Phase sorgt nicht nur für eine effektivere Rehabilitation des Organismus, sondern auch für die Vorbereitung auf ein eigenständiges Gehen.

Die Ärzte empfehlen, sich am zweiten Tag nach der Operation hinzusetzen und aufzustehen. Zukünftig verwendet der Patient Krücken mit Schwerpunkt auf Unterarm und Gehhilfen.

Hinweis: Wählen Sie keine Achselkrücken, da diese eine chronische Traumatisierung der Blutgefäße und Nerven verursachen, die durch hohen Druck auf das Gewebe verursacht werden.

Am 5-7 Tag können Sie sich im Rollstuhl bewegen und von 8-10 ein wenig spazieren gehen. Die frühe Erholungsphase dauert 10 Tage, ihr Hauptziel ist die Wundheilung. Um Hautverspannungen über Knochensägemehl zu vermeiden, wird eine Gipsschiene auf den Aststumpf gelegt.

Nach einer solchen Operation ist es hilfreich, einem Psychologen zu helfen.

Die Nähte werden für 10-12 Tage entfernt und die Wunde ist locker verbunden. Um die Prothetik vorzubereiten und ein Ödem zu verhindern, wird ein enger Verband mit einem elastischen Verband angelegt. Compression Strickwaren, Lymphdrainage wird dazu beitragen, es zu vermeiden.

Das Hauptziel der späten postoperativen Phase ist die Entwicklung der Muskelkraft. Und dann hängt fast alles vom Engagement und der Motivation des Patienten ab. Die Vorbereitung auf die Prothetik gilt als abgeschlossen, wenn der Stumpf vollständig verheilt ist, keine Fisteln mehr vorhanden sind, Narben vorhanden sind, die Bewegung des Gelenks wiederhergestellt wurde und der Patient die erforderliche Muskelkraft entwickelt hat.

Tipp: Während der Vorbereitung auf die Prothetik ist es verboten, die Übungen am unteren Ende des Stumpfes intensiv auf der Stütze durchzuführen.

Mögliche Komplikationen

Die erste Komplikation, auf die ein Patient nach einer Operation stoßen kann, ist die Bildung von subkutanen Hämatomen am Bein. Um dies zu vermeiden, müssen Sie die Blutung während der Durchführung rechtzeitig stoppen und Drainageschläuche zum Absaugen der Wunde installieren. Sie sind im Durchschnitt für 3-4 Tage festgelegt.

Ein weiteres häufiges Problem ist die Muskelkontraktur. Es wird beseitigt, indem eine Pflasterschiene unter Verwendung eines Bettschirms aufgelegt wird und frühzeitig Stumpfbewegungen im Gelenk ausgeführt werden. Übungen sind erforderlich, auch wenn das Bein über dem Knie entfernt wird. Darüber hinaus können Stumpfschwellungen, Brandwunden, Phantomschmerzen, Keloidnarben und Nervenschäden auftreten.

Der Erfolg der Rehabilitation hängt weitgehend von der professionellen Beratung, der Unterstützung der Angehörigen und dem Wunsch des Patienten ab, in ein vollwertiges Leben zurückzukehren. Ärzte aus den ersten Tagen seines Fokus auf die Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils.

Merkmale der Vorbereitung für die Prothetik

Eines der Hauptprobleme, mit denen der Patient vor der Prothese konfrontiert ist, sind die bösartigen Erkrankungen des Stumpfes. Sie sind in etwa 70% diagnostiziert. Solche Defekte entstehen durch technische Fehler während der Operation, durch trophische Störungen, durch das Entstehen einer Sekundärinfektion. Die Instabilität des Gelenks eines Rumpfes, unbehandelter Sägemehl, das Anhaften von Muskeln an der Hautnarbe, geschweißte und schmerzhafte Narben, die für die Entwicklung von Gelenkkontrakturen und anderen Störungen nicht zugänglich sind, werden als Defekte bezeichnet.

Die häufigsten postamputatorischen Erkrankungen des Stumpfes, einschließlich derjenigen über dem Knie, sind Phantomschmerzen, Neuritis, Wachstum auf der Oberfläche des Knochengewebes, Osteomyelitis (eitrige Entzündung) des Stumpfes, trophische Geschwüre, Ligaturfisteln. In der Prothetik und in einem frühen Stadium leiden die Patienten an Windelausschlag, Mazeration (Integritätsverletzung) der Haut, eitrigen Läsionen, Allergien, chronischer venöser Stauung, Entzündung der Schleimhäute der Gelenke. Eine Korrektur ist nur durch Reamputation mit Hauttransplantation möglich.

Hinweis: Drei Faktoren sorgen für gute Genesungsergebnisse: ein gut geformter Stumpf, eine hochwertige Prothese und ein Rehabilitationsprogramm.

Rehabilitationsmethoden des Patienten nach Amputation

Die physikalische Therapie (Magnetfeldtherapie, UV-Bestrahlung, Sauerstoffbarotherapie), die Einnahme spezieller Medikamente, die die Blutgefäße erweitern, Blutgerinnsel und Blutersatzstoffe verhindern, beugt Thrombosen vor und verbessert die Mikrozirkulation des Blutes. Dies hilft, Infektionen und die Wiederentstehung von Gangrän zu vermeiden.

Am zweiten Tag nach der Operation wird die erste Rehabilitationsübung der Physiotherapie durchgeführt - das therapeutische Körpertraining. Atem- und Phantomturnen sind sehr wichtig, wenn der Patient gedanklich Bewegungen im fehlenden Gelenk ausführt. Tonische Übungen stärken die Muskeln der Beine und des Abdomens, und ihre isometrischen Spannungen und Bewegungen der Stümpfe bereiten den Patienten auf die Prothetik vor, auch wenn eine Amputation über dem Knie im Unterschenkelbereich durchgeführt wurde.

Trainingsstumpf bietet die Möglichkeit, seine Auflagefläche für Belastungen vorzubereiten. Eine gleichmäßige Verteilung des Körpermassendrucks minimiert das Auftreten von Komplikationen. Übungen können nur unter der Bedingung der richtigen Form des Stumpfes ohne Narben mit einem gut funktionierenden Gewebe durchgeführt werden. Sie tragen auch dazu bei, die Auswirkung von Kontrakturen zu verringern (Begrenzung des Bewegungsumfangs des Gelenks).

Es wird empfohlen, die Übungen 10 Mal in mehreren Ansätzen während des Tages durchzuführen. Solche Techniken wie das Anheben und Absenken des operierten Beins in Bauchlage, in einem Winkel, "Brücke", Training der Muskeln der Innenseite des Oberschenkels werden aktiv eingesetzt. Dies hilft dabei, den Muskeltonus des Stumpfes zu normalisieren, die Beweglichkeit des Gelenks wiederherzustellen und bestimmte Muskelsegmente auf die mechanische Wirkung der Prothesenelemente vorzubereiten, auch bei Amputationen über dem Knie.

Eine Amputation nach Brandwunden oder Verletzungen verändert den Lebensverlauf eines Patienten dauerhaft, hält ihn jedoch nicht auf. Die moderne Medizin bietet dem Menschen viele Möglichkeiten, sich an neue Bedingungen und Körperbedingungen anzupassen. Eine qualitativ hochwertige Rehabilitation wird dazu beitragen, den Körper wiederherzustellen und ihn für die Prothetik vorzubereiten, wodurch die verpasste Gelegenheit, sich frei zu bewegen, wieder hergestellt wird.

Rehabilitation nach Amputation des Beines oberhalb des Knies

Die Hauptfunktion der unteren Extremitäten ist die Unterstützung des Körpers und des Gehens. Dies ermöglicht es einer Person, einen aktiven Lebensstil zu führen, Sport zu treiben und alltägliche Aufgaben zu erledigen. Der Verlust eines Gliedes kann zu einem Gefühl der Hilflosigkeit, zur Isolation von der Gesellschaft und zum Verlust des Selbstwertgefühls führen.

Die Einschränkung der Funktionalität wird zu einem großen Problem für Menschen, die sich einer Beinamputation unterzogen haben. Sie müssen sich an den neuen Lebensrhythmus anpassen und ihre früheren Berufe und Vorlieben aufgeben. Viele Aktivitäten werden unzugänglich, auch die Selbstbedienung ist eine schwierige Aufgabe.

Viele Menschen teilen ihr Leben in der Zeit "vor" und "nach" der Operation. Jeder der Patienten möchte zur vorherigen Aktivität zurückkehren, aber zuerst ist es notwendig, sich an die neuen Lebensbedingungen anzupassen. Signifikante Unterstützung bieten dabei Rehabilitationsmaßnahmen.

Die kompetente Organisation des Wiederherstellungsprozesses wird zum Schlüssel für die Wiederaufnahme verlorener Funktionen.

Amputationsursachen

Um das Ausmaß des Problems zu verstehen, müssen die Faktoren berücksichtigt werden, die zu einer solchen erzwungenen Maßnahme wie einer Beinamputation führen. Viele Erkrankungen, die eine solche Behandlung erfordern, treten nicht nur bei benachteiligten Bevölkerungsgruppen auf, wie es auf den ersten Blick scheint, sondern sie werden auch zu einem häufigen Problem einiger erfolgreicher und aktiver Menschen.

Die Notwendigkeit einer Amputation kann bei akuten und chronischen Erkrankungen auftreten, die zu einer mangelnden Lebensfähigkeit der Gewebe der unteren Extremität geführt haben und eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen können. Zu einer solchen Pathologie gehören:

  1. Verletzungen der unteren Extremität (häufiger mit seiner vollständigen Trennung, Quetschung).
  2. Akute Thrombose und Embolie der Arterien.
  3. Ausgesprochen ausgeprägte chronische Ischämie (bei Arteriosklerose, Diabetes mellitus, Endarteritis obliterosa).
  4. Schwere Infektionen (Gangrän).
  5. Bösartige Tumoren.
  6. Angeborene Anomalien (Hypoplasie, Aplasie).

Ausgeprägte Veränderungen an den Extremitäten unterhalb des Knies bedeuten die Gefahr einer Ausbreitung der Pathologie auf den Oberschenkel und die Entwicklung schwerwiegender Störungen im gesamten Körper, da die Gefahr einer Vergiftung mit Fäulnisprodukten und sogar des Todes besteht. Daher ist die Amputation häufig der einzige Ausweg für schwere und vernachlässigte Krankheiten. Außerdem können Sie durch Verkehrsunfälle oder Eisenbahnunfälle ein Glied verlieren.

Es ist notwendig, eine rechtzeitige und aktive Behandlung der Pathologie durchzuführen, die zu Komplikationen der unteren Extremitäten führen kann. Darüber hinaus sollten Sie besonders auf die Prävention von Verletzungen achten. Nur so kann eine Amputation vermieden werden.

Symptome

Es gibt bestimmte Anzeichen, anhand deren man die Nichtlebensfähigkeit des Gewebes und das Bestehen eines ernsthaften Risikos für das Leben des Patienten beurteilen kann. Prüfen Sie für solche Symptome die Möglichkeit und Durchführbarkeit eines chirurgischen Eingriffs. Eine Amputation des Beins über dem Knie ist erforderlich, wenn solche Symptome festgestellt werden:

  • Starke Schmerzen im Bein.
  • Verlust der Empfindung
  • Eitriger Gewebeabbau.
  • Mumifizierung der Extremität.
  • Fehlen einer Pulsation an einer A. poplitea.
  • Verminderte Hauttemperatur.

Ohne Berücksichtigung der Fälle, in denen die Extremität infolge einer Verletzung am Hauttransplantat hängt, werden die Indikationen für die Operation durch die Ergebnisse zusätzlicher Methoden ergänzt: Ultraschall der Gefäße, Angiographie, Thermographie, Röntgen.

Die Entscheidung über den Amputationsbedarf wird erst nach einer umfassenden Befragung getroffen.

Rehabilitation

Moderne Rehabilitationsmethoden ermöglichen es dem Patienten, nach einem schwerwiegenden Ereignis wie einer Amputation der Extremität die Funktionalität, den sozialen Status und die psychische Stabilität maximal wiederherzustellen. Der Einsatz effektiver Methoden und moderner Technologien trägt dazu bei, dass der Patient einen erheblichen Teil seiner bisherigen Tätigkeit wiedererlangt.

Denken Sie nicht vorzeitig über die Unmöglichkeit eines vollen Lebens nach - die gemeinsamen Anstrengungen von Ärzten und Patienten sind in den meisten Fällen erfolgreich. Folgende Maßnahmen sind für die Genesung nach der Operation wichtig:

  1. Medikamentenunterstützung.
  2. Stumpfbildung mit anschließender Pflege.
  3. Therapeutische Übung.
  4. Prothetik
  5. Soziale und berufliche Rehabilitation.

Trotz des Verlusts eines Gliedes muss sich ein Mensch daran erinnern, dass der Erfolg in hohem Maße von seiner positiven Einstellung, seinem Selbstvertrauen und seiner Organisation abhängt. Der Wunsch, zum aktiven Leben zurückzukehren, sollte das Gefühl des eigenen Versagens überwinden.

Drogenunterstützung

Ohne Schmerzlinderung ist eine Rehabilitation nicht möglich. In der Regel vergeht es nach der Wundheilung und der Beseitigung des Entzündungsprozesses in diesem Bereich. Darüber hinaus können nichtsteroidale Antiphlogistika (Meloxicam, Diclofenac, Ketorolac) als vorübergehende Heilmittel eingesetzt werden.

Viel schwerwiegender ist jedoch das Auftreten von sogenannten Phantomschmerzen, die nicht mit Gewebeverletzungen verbunden sind. Sie können den Charakter anhaltender und ausgeprägter Beschwerden im Bereich amputierter Gliedmaßen annehmen. Der Patient kann während einer bestimmten Zeit nicht nur ein verlorenes Bein fühlen, sondern auch ein Jucken oder Kribbeln darin fühlen. In diesem Fall reicht eine Medikation allein nicht aus, eine komplexe Behandlung wird mit anderen Methoden durchgeführt: Physiotherapie, Massage und therapeutische Gymnastik.

Nach einer Amputation der Gliedmaßen haben die Patienten häufig einen reduzierten emotionalen Hintergrund und leiden an Depressionen. Es wird eine Indikation für die Verschreibung von Antidepressiva. Bei längerer Immobilität werden Bedingungen für die Entwicklung einer Infektion (z. B. im Harntrakt) geschaffen, die auf die Notwendigkeit des Einsatzes von Antibiotika hinweisen.

Medikamente sollten gemäß den medizinischen Empfehlungen eingenommen werden. Selbstmedikation kann gesundheitsschädlich sein.

Stumpfbildung

Die richtige Pflege des Stumpfes hat einen hohen Stellenwert. Erstens ist seine Behandlung mit antiseptischen Lösungen, Verband notwendig. Zur Vorbeugung einer Sekundärinfektion, insbesondere bei Patienten mit Diabetes mellitus oder arterieller Durchblutungsstörung, müssen antibakterielle Puder oder Cremes verwendet werden. Nach der Wundheilung wird empfohlen, eine Kontrastdusche durchzuführen und die Haut mit Babyseife zu schmieren.

Nach der Operation entwickeln viele Patienten ein Stumpfödem, das die weitere körperliche Rehabilitation behindert. Um es zu beseitigen, wird eine Bandage, eine elastische Bandage und eine Lymphdrainage-Massage durchgeführt. Sie können zur therapeutischen Gymnastik übergehen, um die Schwellung des Gewebes zu beseitigen.

Physiotherapie

Der Hauptpunkt bei der Wiederherstellung der motorischen Funktion der Extremität ist die therapeutische Gymnastik. Es ist notwendig, die Muskeln des Oberschenkels, des Gürtels der unteren Extremitäten, des Rückens und der Bauchmuskeln zu entwickeln. So können Sie sich noch schneller an den ständigen Gebrauch der Prothese anpassen.

Durch spezielle Übungen wird der Patient auf eigenständiges Gehen und Klettern vorbereitet und die Abhängigkeit von externer Hilfe verringert. Unter ihnen sind die folgenden:

  • Legen Sie sich auf den Bauch, bringen Sie die Beine zusammen, heben Sie das amputierte Glied bis zum Maximum an und halten Sie es auf dieser Höhe.
  • Lehnen Sie sich auf den Rücken und legen Sie Ihre Füße mit einem gesunden, am Knie gebeugten Bein auf den Boden. Heben Sie das amputierte Bein an und halten Sie es dabei auf Höhe des Knies.
  • Heben Sie auf der Seite liegend den Oberschenkel eines amputierten Gliedes in einem Winkel von 60 Grad an, während Sie ihn in dieser Position halten.

Wenn Sie nicht rechtzeitig trainieren, kommt es zu einer Kontraktur des Hüftgelenks, die die weitere Verwendung der Prothese erschwert.

Prothetik

Frühe Prothesen spielen eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung der motorischen Aktivität des Patienten nach einer Amputation. Möglich wird dies durch den Einsatz moderner und hochtechnologischer Geräte. Die Art der Prothese und ihre Einbautechnik wird hauptsächlich von der Länge des Oberschenkelstumpfes bestimmt. Abhängig davon gibt es:

  1. Prothesen ohne Kniemodul (hauptsächlich temporär).
  2. Zahnersatz mit einem Kniemodul ist die häufigste Form.
  3. Prothesen der gesamten Extremität mit einem Korsettaufsatz - ohne Stumpf.

Die besten Ergebnisse werden durch die Verwendung einer Mikroprozessorsteuerung des Kniemoduls erzielt, mit der Sie Bewegungen reibungslos und für eine bestimmte Situation so gut wie möglich ausführen können. Die Prothese kann sowohl mit Gurten, Vakuumsaugern als auch kombiniert befestigt werden.

Das Finden der richtigen Prothese hilft dem Orthopäden anhand aller Kriterien und Möglichkeiten.

Soziale und berufliche Rehabilitation

Der Einsatz moderner Prothesen bestimmt maßgeblich die Fähigkeit des Patienten, in den Alltag zurückzukehren. Die Operation schränkt natürlich die funktionelle Aktivität einer Person erheblich ein - der Verlust einer Extremität führt eindeutig zu einer Behinderung.

Kompetente Prothetik ermöglicht es Ihnen, die Motorik zu maximieren. Wir dürfen jedoch nicht die Notwendigkeit der Resozialisierung und des Erwerbs neuer Arbeitsfähigkeiten vergessen. Nur so kann sich ein Mensch als vollwertiger Teil der Gesellschaft fühlen. Eine wichtige Rolle spielt dabei die psychologische Korrektur, um negative Einstellungen zu überwinden und durch lebensbejahende zu ersetzen.

Die Amputation der unteren Extremität wird zu einer echten Herausforderung für die Patienten. Nur eine starke Eigenständigkeit in Verbindung mit wirksamen Rehabilitationsmaßnahmen ermöglicht es, als Sieger hervorzugehen.

Rehabilitation nach Amputation des Beines über dem Knie mit Diabetes

Die Amputation des Beins über dem Knie erfordert eine lange Rehabilitation. Es teilt das Leben des Patienten vor und nach dem Ereignis in zwei Teile. Für die weitere Rettung eines Menschen ist es notwendig, dass Ärzte, Psychologen, Prothetiker, Verwandte und Freunde gemeinsam daran arbeiten. Wenn nach einer Verletzung oder einem Unfall plötzlich Beine abgeschnitten werden, ist dies schwierig zu überwinden. Eine Amputation des Beins unterhalb oder oberhalb des Knies infolge einer chronischen oder systemischen Erkrankung ist jedoch nicht viel leichter zu tolerieren.

Wie lange der Genesungsprozess dauern wird, hängt vom Patienten selbst ab und von seiner Entschlossenheit, ein volles Leben fortzusetzen. Es ist notwendig, spezielle Übungen zu machen, mit Hilfe bestimmter Geräte wieder laufen zu lernen.

Amputationsniveaus

Die Amputation ist ein schwerwiegender chirurgischer Eingriff, der nur dann empfohlen wird, wenn die verbleibenden Möglichkeiten zur Rettung der Extremität ausgeschöpft sind. Die Technik zur Durchführung derartiger betrieblicher Tätigkeiten ist seit langem entwickelt worden. In den Kriegsjahren, als der Bedarf an solchen Operationen enorm war, erhielt sie mehrere Beispiele klinischer Praxis.

In Friedenszeiten müssen Chirurgen im Notfall amputiert werden: bei einem Arbeitsunfall, einem Verkehrsunfall, Erfrierungen oder in geplanter Weise.

Die Planung und Durchführung solcher Schnitte erfolgt, nachdem konservative Methoden nicht das erwartete Ergebnis erbracht haben und der Zustand der Extremität eine unmittelbare Gefahr für das Leben des Patienten darstellt. Die Ursache für dieses Phänomen ist Diabetes mellitus, Brandwunden an den Extremitäten, akute Gefäßerkrankungen oder tiefe Verbrennungen.

Die Amputationsniveaus werden durch die bestehende Notwendigkeit bestimmt, den betroffenen Bereich zu entfernen. Zunächst werden spezielle Maßnahmen ergriffen, um das Fortschreiten des Negativprozesses zu stoppen. Es finden Konsultationen mit mehreren Spezialisten statt, die die Grenzwerte festlegen.

Die Möglichkeit einer erfolgreichen Rehabilitation, die Notwendigkeit weiterer Heilungsmaßnahmen und die Möglichkeit einer Prothese werden erwogen. Dies ist besonders wichtig, wenn die Amputation oberhalb des Knies durchgeführt wird.

Das Kniegelenk nimmt den Hauptteil des Bewegungsprozesses ein. Selbst wenn es nur weh tut, verliert das Bein körperliche Aktivität. Wenn Sie das Knie vom Körper isolieren, wird das natürliche Gleichgewicht vollständig gestört.

Über dem Knie befinden sich mehrere Ebenen, die die Grenzlinie passieren können:

  • Isolierung des Kniegelenks oder vollständige Amputation des Beins unter Beibehaltung der Integrität der Hüfte;
  • Hüftamputation mit Abschneiden eines Teils des Femurs;
  • teilweise Isolierung des Hüftgelenks;
  • Entfernung eines Teils der Oberschenkelstacheln oder deren vollständige Entfernung aus dem Becken (Hemipelvektomie).

Die Hauptaufgabe, die sich der Chirurg stellt, ist es, das Leben seines Patienten zu retten und sicherzustellen, dass er nach der Operation lernen kann, auf der Prothese zu laufen. Wenn das Bein über dem Knie amputiert wird, hängt die Lösung für dieses Problem von der Stufe ab, auf der der Schnitt durchgeführt wurde. Von großer Bedeutung ist die Fachkompetenz des Chirurgen, der die notwendigen Voraussetzungen für den Einsatz der Prothese geschaffen hat.

Wenn das Bein oberhalb des Knies amputiert wird, wird dem Patienten eine Behinderungsgruppe zugewiesen.

Die dritte Gruppe von Behinderungen wird nach erfolgreicher Entwicklung der Prothese zugeordnet, die zweite - wenn keine Möglichkeit einer Prothese besteht, die Größe des Oberschenkelstumpfes weniger als 10 cm beträgt oder die Person sich auch mit Krücken nicht normal bewegen kann.

Amputation oberhalb des Knies bei Diabetes

Die Amputation des Beins über dem Knie bei Diabetes wird in einer Situation durchgeführt, die das Leben des Patienten bedroht.

Im Notfall wird eine Kreis- oder Guillotinenamputation durchgeführt, wonach eine zweite Operation zur Bildung eines Prothesenstumpfes erforderlich ist. Da die Heilung mit einem erhöhten Blutzuckerspiegel äußerst langsam verläuft, verläuft die Rehabilitation bei Diabetes mellitus mit Komplikationen.

Die Prognose für eine Amputation des Beins über dem Knie hängt weitgehend von der Art der Gangrän (trocken oder nass) ab. Die Diät muss sorgfältig eingehalten werden, der Stumpf muss ständig mit Desinfektionsmitteln behandelt werden, und eine erneute Infektion muss vermieden werden.

Rehabilitation nach Amputation des Beines oberhalb des Knies

Während die Wunde heilt, muss der Patient den Zusammenbruch und die allgemeine Abnahme der Ausdauer loswerden. Dies wird eine Reihe von speziellen Übungen helfen, die helfen:

  • Geben Sie den verlorenen Ton an die Muskeln zurück.
  • Verhindern Sie die Wahrscheinlichkeit von Kontrakturen;
  • teilweise verpasste Gelegenheiten wiederherstellen;
  • Bauchmuskeln, Rücken, Oberschenkel und Taille der unteren Extremitäten entwickeln.

Diese Maßnahmen werden dazu beitragen, den teilweise verlorenen sozialen Status wiederherzustellen. Sie tragen zur Verbesserung der Effizienz bei und bieten die Möglichkeit, sich unabhängig zu bewegen und sich an Aktivitäten zu beteiligen.

Während der anfänglichen Rehabilitationsphase können jederzeit Schwierigkeiten auftreten, wenn Phantomschmerzen im Bein, Juckreiz und Kribbeln auftreten. Es kann deutliche Schmerzen geben, die die Einnahme von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten erfordern. Aufgrund der eingeschränkten Mobilität entwickeln sich häufig Harnwegsinfekte, bei denen der Arzt gezwungen ist, Antibiotika zu verschreiben.

Ein depressiver psychischer Zustand kann Antidepressiva erfordern. All dies erschwert die unabhängige Durchführung von körperlichen Übungen und medizinischer Gymnastik. Oft führt die Angst vor Schmerzen, die während der Sitzungen unvermeidlich ist, insbesondere im Anfangsstadium, dazu, dass der Patient das von ihm empfohlene Training ablehnt.

Wie lange die Genesung dauern wird und wie erfolgreich sie sein wird, hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Prävention von postoperativen Komplikationen;
  • Schmerzen beseitigen und die Lebensqualität verbessern;
  • Massagen und therapeutische Übungen zur Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gelenke und des Muskeltonus;
  • die korrekte Bildung des Stumpfes und die Möglichkeit einer Prothese;
  • Wiederherstellung der lymphatischen Durchblutung im verbleibenden Extremitätensegment;
  • korrekte Prothese, rationell ausgewählte Prothese für den gebildeten Stumpf;
  • hartnäckiges Training mit einer Prothese, um sich daran zu gewöhnen und das erwartete Ergebnis zu erzielen.

Die Auswahl der Prothese sollte mit Hilfe eines Orthopäden erfolgen. Er bestimmt das gewünschte Modell: Er wählt die Modifikation, die Art der Befestigung und die Funktionalität in Abhängigkeit von der Art der Amputation und der Größe des Stumpfes.

Sobald eine Person die Möglichkeit erhält, wieder motorisch aktiv zu werden, tritt die Rehabilitationsphase in eine qualitativ neue Phase ein. In diesem Zeitraum gibt es bereits jede Chance, zu einem vollwertigen Leben zurückzukehren, wenn Sie den Stumpf richtig pflegen und die Operation der Prothese beharrlich trainieren.

Es gibt Patienten, die mit einem relativ hohen Amputationsgrad das Hilfsgerät so gut beherrschen, dass Außenstehende das Fehlen eines Gliedes nicht bemerken.

Eine wichtige Rolle spielt die psychologische Korrektur, die es einer Person ermöglicht, das Minderwertigkeitsbewusstsein loszuwerden und zu einem normalen Lebensstil zurückzukehren.

Termin und Art der Bewegungstherapie nach Beinamputation

Der Verlust eines Gliedes ist ein Ereignis, das die Lebensqualität eines Menschen für immer verändert. Dank der Entwicklung der Medizin wird Amputation heute nicht mehr zu einem Satz, sondern zu einem vollständigen Verlust der geschäftlichen und sozialen Aktivitäten. Dies ist jedoch immer noch eine schwierige psychologische und vor allem körperliche Prüfung.

Die Rehabilitation nach einer Beinamputation beginnt bereits in der postoperativen Phase, ihre Merkmale werden durch die Art der Verletzung bestimmt. Es ist notwendig, die Wichtigkeit von medizinischen Eingriffen und mäßiger körperlicher Anstrengung in jedem Stadium der Rückkehr zur Gesundheit klar zu erkennen.

Arten der Beinamputation

Die Amputation ist ein komplexer chirurgischer Eingriff, bei dem ein Patient eine Extremität teilweise oder vollständig verliert. Die Indikationen für eine solche Operation sind unterschiedlich: eine Infektion, eine Folge einer Krankheit oder einer Verletzung. Die häufigste Ursache für den Verlust von Gliedmaßen sind mechanische Schäden, die zu Rissen, schweren Knochenbrüchen und Weichteilnekrosen führen, wenn nicht rechtzeitig geholfen wurde.

Es gibt zwei Arten von Amputationen:

  • primär - es wird im Falle der absoluten Notwendigkeit durchgeführt, einen Teil des Beines zu entfernen;
  • sekundär (auch „Reamputation“) - Die Notwendigkeit einer zusätzlichen Operation kann auftreten, wenn die menschliche Gesundheit weiterhin gefährdet ist (z. B. wenn der Prozess der Gewebenekrose weiter angestiegen ist), wenn bei einer Reihe anderer Indikationen eine falsche Stumpfbildung beobachtet wird.

In Bezug auf die Beschlagnahme sind Beinoperationen wie folgt:

  • Finger-Exartikulation - Entfernung (oft in den letzten Stadien von Diabetes mellitus mit schweren Erfrierungen vorgeschrieben);
  • trantibial (im Knöchelbereich) - Amputation erfasst das Kniegelenk nicht, in der Regel bleibt seine Beweglichkeit erhalten;
  • Knieexartikulation - Entfernung des Beins bis zum Oberschenkel;
  • tranfemoral - der gesamte femorale Teil;
  • Exartikulation des Hüftgelenks - die Operation erfasst das Becken;
  • Hemipelvektomie - teilweise Entfernung des Beckens;
  • Hämokorpektomie - vollständige Amputation mit beiden Beinen.

Bewegungstherapie nach Beinamputation

Bei guten gesundheitlichen Indikatoren wird der Beginn der Rehabilitation nach Amputation des Beines am ersten Tag angezeigt. In der ersten Phase der Genesung muss der Patient lernen, seinen Körper zu kontrollieren, sich mit der veränderten Belastung der Muskeln vertraut zu machen und selbstständig grundlegende Maßnahmen zur Erleichterung der Selbstpflege (Heben, Drehen usw.) durchzuführen. Zu diesem Zweck werden Basisübungen zur Kräftigung der Muskulatur mit Atemübungen durchgeführt.

Nachdem die Nähte entfernt wurden, beginnt die zweite Rehabilitationsphase: Die Belastung steigt erheblich, es werden Übungen mit Krücken und Muscheln durchgeführt. Es liegt eine Vorbereitung für die Prothese vor, die daher zum großen Teil den Stumpf betrifft.

Die Unterstützung des Stumpfes wird wiederhergestellt, indem zuerst auf eine weiche Oberfläche (Abb. A oben) und dann auf eine harte Oberfläche (Abb. B) gegangen wird.

Komplexe von medizinischen und Erholungsübungen

Die Auswahl der Übungen hängt in hohem Maße von der Art der durchgeführten Operation ab. Die Rehabilitation nach einer Beinamputation unterhalb des Knies unterscheidet sich daher vom gleichen Heilungsprozess nach einem schwierigeren oder einfacheren Eingriff, bei dem der größte Teil des Beines entfernt oder dessen Erhaltung vorgenommen wird.

In der zweiten Phase der Regeneration wird empfohlen, den folgenden ungefähren Komplex durchzuführen, um den Ton zu erhalten und die Muskeln zu stärken sowie die richtige Haltung zu entwickeln:

In Bauchlage (der Decke zugewandt):

  1. Beugung und Streckung der gesunden Gelenke (dreimal 10-mal).
  2. Mit den Handflächen werden die Oberschenkel angezogen, um den Bauch zu berühren (10-mal in zwei Sätzen).
  3. Übung "Fahrrad" (möglichst mit dem Ziel, Gelenke zu entwickeln und Muskeln zu stärken).

In stehender Position (Betonung auf ein gesundes Bein):

  1. Arme heben und beugen (8 mal in drei Sätzen).
  2. Kniebeugen (10-mal in zwei Ansätzen).
  3. Heben und senken Sie den Stumpf mit einem Rücken bis zum Anschlag (10-mal, zwei Ansätze).
  4. Stehen Sie genau mit Balance, wie lange es ausgehen wird.

Trainingsregeln nach Beinamputation

Vor allem bei Übungen sollte der Stumpf vor Kontamination und Verletzungen geschützt werden. Zu diesem Zweck wird ein Spezialetui aus natürlichem, gut atmungsaktivem Stoff auf das verletzte Bein gelegt. Bei Unstimmigkeiten in Operationsnähten, Rötungen und Reizungen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Eine falsche Wahl der Unterstützungsmittel führt zu einer Veränderung der Haltung, Lahmheit. Der starke Druck der Krücken auf die Achselzone kann in besonders schwierigen Fällen zu Entzündungen der Lymphknoten führen - Lähmungen der Armmuskulatur.

Führen Sie die Übungen vor einem Spiegel aus und folgen Sie dabei der richtigen Technik. Achten Sie dabei auf das Gleichgewicht.

Massagen

Massageverfahren, die bei der Vorbereitung der Gliedmaßen auf die weitere Prothetik helfen und die Durchblutung des Gewebes anregen, unterstützen den Genesungsprozess. Sie können die Massage ab dem Ende der zweiten Woche der Rehabilitationsphase beginnen.

Die Prozeduren beginnen mit einem einfachen Streicheln und Reiben, bei dem alle Finger beider Hände beteiligt sind.

Es hilft bei der Verringerung von Schwellungen. Zur besseren Resorption der postoperativen Narbe wird leichtes Kribbeln, Streicheln, Einreiben einer Spirale, Arbeiten mit einer weichen Walze verwendet.

Unmittelbar nach dem Entfernen der Stiche, wenn die Schwellung des Gewebes nachlässt, ist es zulässig, schärfere und gröbere Techniken anzuwenden, um die Ausdauer des Stumpfes zu trainieren: Erhöhtes Reiben, Drücken mit den Fingern, Klopfen, Pocken.

Zusätzliche Empfehlungen

Trotz der Wichtigkeit der Eigenaktivität des Patienten sollte der Genesungsprozess unter Aufsicht von Fachleuten mit voller Kontrolle über die korrekte Akkretion und Stumpfbildung mit der Aussicht auf eine weitere Prothese stattfinden. Angesichts der Komplexität der Operation und der damit verbundenen Risiken sollten Sie sich bei Verdacht auf Unregelmäßigkeiten im Rehabilitationsprozess an Ihren Arzt wenden.

Wo es besser ist, sich nach einer Beinamputation einer Rehabilitation zu unterziehen, können Sie anhand des Wohnorts feststellen, ob in regionalen Zentren Russlands, beispielsweise in Kemerowo, Wolgograd und einer Reihe anderer, Kliniken eröffnet wurden, die auf die Vorbereitung und Durchführung hochwertiger prothetischer Eingriffe spezialisiert sind.

Abschließend

Ein Glied zu verlieren ist eine schreckliche Aussicht, aber mit der richtigen Therapie, einer kompetenten Herangehensweise an den Genesungsprozess und vor allem dem Wunsch, zum normalen Leben zurückzukehren, ist nichts unmöglich.

Rehabilitation nach Amputation

Der gesamte Genesungsprozess nach Amputation des Beines oberhalb des Knies

Rehabilitation nach Kreuzbandoperation

Rehabilitation nach Amputation des Beines oberhalb des Knies

Amputation des Beines über dem Knie - Entfernung eines schmerzenden Gliedes oder eines Teils davon durch Schneiden. Die Operation wird durchgeführt, wenn die Gefäße schwer beschädigt sind, deutliche Anzeichen einer Brandwunde vorliegen und die Person in Lebensgefahr ist. Ernennung eines ähnlichen Verfahrens mit der Unwirksamkeit einer alternativen medizinischen Behandlung.

Indikationen zur Amputation

Zu den Anzeichen für eine Amputation der Extremität gehören:

  • Gewebenekrose aufgrund von Durchblutungsstörungen in den unteren Extremitäten;
  • Eiterung der Wunde, begleitet von der Freisetzung eines unangenehmen Geruchs;
  • Beinbruch durch Verletzung;
  • Verstopfung der Blutgefäße wegen Überschreitung der Anwendungszeit des Gurtzeugs;
  • Gasbrand (Infektion des Körpers durch Fortpflanzung und Wachstum der pathologischen Flora);
  • Rupturen von Venen und Arterien, die mit einem starken Blutverlust einhergehen.

Die Amputation des Fußes zeigt sich bei Gangrän im Alter sowie bei Kindern bis zu einem Jahr.

Unter der zweiten Gruppe von Ursachen sind die häufigsten:

  • Infektion durch offene Wundflächen;
  • chronische Entzündung (Knochentuberkulose, Osteomyelitis);
  • bösartige Krebstumoren;
  • zerstörerische Prozesse in den Knochen;
  • progressive ulzerative Manifestationen.

Bei einer vorzeitigen Amputation ist die Prognose für den Patienten enttäuschend: Die Weiterentwicklung der Pathologie kann zu Sepsis und Tod führen.

Diabetische Gangrän

Wenn der Patient an Diabetes leidet, besteht die Gefahr einer Amputation des Zehs oder der gesamten Extremität. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Haut der Füße während der Krankheit leidet. Es knackt, durch mikroskopische Schädigung dringt der Körper in Krankheitserreger ein, es kommt zu einer Blutinfektion. Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer verminderten Empfindlichkeit der Haut der Füße.

Die Amputation des Beines bei Diabetes mellitus wird durch die Entwicklung von Gangrän verursacht, die vor dem Hintergrund einer Störung des Stoffwechsels und des Absterbens von Zellstrukturen auftritt.

Faktoren, die zum Auftreten von Gangrän bei Patienten mit Diabetes beitragen, sind:

  • langsamere Zellreparatur;
  • Schädigung von Nervenenden (Polyneuropathie);
  • Knochenanomalien;
  • schwaches Immunsystem, Immunschwächesyndrom;
  • überschüssiges Körpergewicht;
  • Alkoholmissbrauch, Rauchen;
  • enge, falsch gewählte Schuhe oder Schuhe.

Arten von diabetischer Gangrän:

  • neuropathisch - assoziiert mit Störungen des Nervengewebes;
  • angiopathisch - aufgrund von Gefäßanomalien;
  • osteopathisch - der Bewegungsapparat ist zerstört;
  • gemischt - kombiniert die Merkmale mehrerer Typen.

Abhängig vom Vorliegen klinischer Manifestationen wird Gangrän bestimmt:

  1. Trocken Der Innenraum der Gefäße verengt sich langsam. Die Krankheit beginnt mit den Zehen.
  2. Nass. Die Infektion ist verbunden. Die Krankheit entwickelt sich schnell, ist durch einen akuten Verlauf gekennzeichnet, der von einer schweren Vergiftung begleitet wird.

Atherosklerotische Gangrän

Es wird durch Arteriosklerose verursacht, die durch eine Abnahme des Gefäßlumens oder dessen völliges Fehlen gekennzeichnet ist. In Anbetracht dessen ist die Blutversorgung bestimmter Gewebe gestört, und ihr Tod tritt ein.

  • Abnahme der Temperatur, warum es ein Gefühl der Kälte in den Beinen gibt;
  • blaue Haut;
  • die Bildung eines sichtbaren Abgrenzungsmerkmals, das gesundes Gewebe von den Betroffenen trennt;
  • Schmerz und Schwellung in einem wunden Glied;
  • Pulsmangel im Kniekehlengefäß.

Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, ist es wichtig, rechtzeitig mit der Einnahme von Antibiotika zu beginnen. Dies hilft dabei, die Entstehung einer Sekundärinfektion zu verhindern.

Anzeichen einer bevorstehenden Blutinfektion (Sepsis):

  • niedriger Blutdruck;
  • Herzklopfen;
  • Fieber;
  • verwirrtes Bewusstsein;
  • Hautausschläge;
  • Gelenkschmerzen;
  • Blässe der Haut.

In schweren Fällen kann eine Amputation des Zehs oder der gesamten Extremität verordnet werden (abhängig vom betroffenen Bereich).

Thromboangiitis obliterans

Eine Krankheit, bei der kleine und mittlere arterielle und venöse Gefäße betroffen sind. Manifestiert sich in Schmerzen, allgemeiner Müdigkeit, Gefühlsverlust, Krämpfen. Begleitet von Gangrän.

  • infektiöse Läsionen;
  • Unterkühlung;
  • häufige Verletzungen;
  • instabile mentale Zustände, Stress;
  • allergische Manifestationen;
  • Rausch.

Arten von Thromboangiitis obliterans:

Im ersten Fall sind die Gefäße der Beine betroffen, im zweiten und dritten Fall werden die häufigsten Symptome der Krankheit identifiziert.

  • schmerzhafte Empfindungen, die auch in Ruhe auftreten;
    Geschwüre;
  • trophische Störungen;
  • das Verschwinden des Pulsierens in den Gefäßen der Beine;
  • Gewebenekrose der Finger, Gangrän.

Akute Ischämie bei Thrombose und Embolie der Arterien

Eine Embolie ist gekennzeichnet durch die Bewegung eines in einem pathologischen Gefäß gebildeten Blutgerinnsels und die Schädigung des Gesunden. Der Zustand der akuten Ischämie ist mit einer starken Beeinträchtigung der Durchblutung, der pathologischen Funktion eines erkrankten Organs, verbunden. Begleitet von einem Gefühl der Steifheit in den Beinen, Muskellähmung, Pulslosigkeit, dann tritt Muskelsteifheit auf, die Beweglichkeit der Gelenke geht verloren.

Klassifikation von Amputationen

Nach den vorliegenden Erkenntnissen beträgt die Amputation von Gliedmaßen:

  • primär (obligatorisch für trockenes und feuchtes Brandbrand);
  • sekundär (durchgeführt für den Fall, dass die laufende medizinische Therapie den Zustand des Patienten nicht lindert);
  • Wiederholung (Reamputation) - wird an der bereits operierten Extremität durchgeführt, wenn das Fortschreiten der Erkrankung oder das Auftreten von Komplikationen eintritt.
  • klein - Füße und Hände werden entfernt;
  • groß - Schneiden eines Gliedes in Höhe des Oberschenkels oder der Tibia, der Schulter oder des Unterarms;
  • Die ersten werden zu Beginn der postoperativen Periode durchgeführt, da sich im Wundbereich eine Eiterung bildet und schwerwiegende Komplikationen auftreten.
  • spät - aufgrund der verlängerten Nichtheilung des Stumpfes, das Auftreten von nekrotischen Veränderungen in ihm;
  • ein- und zweistufig (abhängig von der Anzahl der durchgeführten Operationen).

Es ist unmöglich, eine Amputation zu verschreiben, wenn der Patient Qualen hat.

Methoden zur Präparation von Weichgewebe

Es gibt Amputationsmöglichkeiten:

  1. Rundschneiden der Extremität senkrecht zur Knochenlänge.
  2. Patchwork - Nach der Operation wird der untere Stumpf durch die verbleibenden Hautlappen geschlossen. Es gibt eine Einzel- oder Doppelklappenamputationstechnik.
  3. Oval - Die Schnittebene liegt nicht im rechten Winkel, sondern schräg. Dadurch ist es möglich, den Knochenstumpf mit einem Überschuss an vorhandenem Weichgewebe zu verschließen. Die Methode ist die gebräuchlichste.

Wenn eine dringende Amputation erforderlich ist und das Leben des Patienten von der Geschwindigkeit seiner Durchführung abhängt, wird auf die Rettung der Extremität durch eine Guillotine (Sofortschnitt) zurückgegriffen.

Vorbereitung für die Amputation

In der Vorbereitungsphase wird eine visuelle Untersuchung des Patienten durchgeführt, bei der der Arzt den erforderlichen Amputationsgrad feststellt und das verletzte Bein anästhesiert. Es wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Ein Mangel an Anästhesie kann den Beginn eines schmerzhaften Schocks auslösen und den Zustand des Patienten verschlechtern.

Ablauf

Chirurgische Eingriffe zum Trimmen des Beins über dem Knie setzen die Einhaltung der allgemeinen Prinzipien der Gliedmaßenamputation voraus:

  • Muskeldissektion;
  • Knochensägen, Periostbehandlung;
  • Ligation von Venen und Arterien, Nerven.

Nachdem die Gefäße und Nerven verarbeitet sind, wird der Stumpf vernäht.

Rehabilitationszeitraum

Durch eine ordnungsgemäße Rehabilitation können Komplikationen vermieden werden, die nach einer Operation auftreten können.

Die Erholungsphase umfasst die ordnungsgemäße Pflege des Stumpfes und umfasst:

  • Beibehaltung des normalen Zustands der postoperativen Naht;
  • Stumpfmassage gegen übermäßige Empfindlichkeit;
  • täglich mit warmem Wasser und Seife waschen, duschen;
  • regelmäßige Bewegung zur Wiederherstellung der normalen Funktion der gespeicherten Muskeln;
  • Durchgang von Physiotherapie, Massagekurs;
  • soziale Anpassung einer Person;
  • Protheseneinbau.

Um die Haut in der postoperativen Narbe zu erweichen, wird empfohlen, sie mit einer Feuchtigkeitscreme zu schmieren. Mit Erlaubnis des Arztes können Sie traditionelle Methoden anwenden.

Drogenunterstützung

Medikamente sind erforderlich, um Schmerzen nach einer Operation (Phantomschmerzen, das echte Gefühl eines Beinausfalls), Schwellungen, Entzündungen und Juckreiz zu lindern.

Um negative postoperative Symptome loszuwerden, wird dem Patienten verschrieben:

  1. Nichtsteroidale Antiphlogistika (Meloxicam, Diclofenac, Ketorolac).
  2. Antidepressiva. Ihre Verwendung ist mit einem depressiven psycho-emotionalen Zustand des Patienten verbunden.
  3. Antibiotika - im Falle einer Verbindungsinfektion eingenommen.

Massagen, Physiotherapie und Gymnastik lindern die Schmerzen.

Stumpfbildung

Der Prozess der Stumpfbildung beinhaltet:

  • antiseptische Wundbehandlung;
  • anziehen.

Um einer erneuten Infektion vorzubeugen, wird den Patienten geraten, den Stumpf ordnungsgemäß zu pflegen und spezielle Puder oder Cremes zu verwenden. Gegen Schwellungen des Gewebes kann man, wenn man einem amputierten Glied einen Verband auferlegt, einen elastischen Verband anlegen. Die Lymphdrainage-Massage bewirkt einen guten Anti-Ödem-Effekt.

Physiotherapie

Die Durchführung eines speziellen Komplexes von Gymnastikübungen zielt darauf ab, die Beinbewegungen zu erneuern und die Muskulatur zu stärken, wodurch die Prothese in Zukunft verwendet werden kann.

Personen, die sich einer Amputation unterzogen haben, wird empfohlen, die folgenden Übungen durchzuführen:

  • Legen Sie sich auf den Bauch, heben Sie die Beine an, spreizen Sie sie aus und bringen Sie sie zusammen (es ist notwendig, den Stumpf so hoch wie möglich anzuheben).
  • Legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie ein gesundes Glied im Kniegelenk, legen Sie den Fuß auf den Boden und heben Sie den Patienten auf die Höhe des Knies.

Alle Bewegungen sollten sorgfältig ausgeführt werden. Sie müssen dies regelmäßig tun und die Last schrittweise erhöhen.

Soziale und berufliche Rehabilitation

Eine Person, die sich einer Beinamputation unterzogen hat, wird aufgrund einer Einschränkung ihrer körperlichen Fähigkeiten einer Behinderungsgruppe zugeordnet, eine Rente wird zugewiesen. Damit sein Aufenthalt in der Gesellschaft angenehmer wird, ist die größtmögliche Wiederherstellung seiner sozialen und beruflichen Tätigkeit erforderlich. Dadurch kann sich der Patient an den Alltag anpassen.

Prothetik

Das Verfahren beinhaltet den Ersatz einer amputierten Extremität durch eine künstliche Prothese.

Nach Amputation des Beins oberhalb des Kniegelenks werden Prothesen eingesetzt:

  • bei Vorhandensein des Kniemoduls (Bein frei beugen lassen);
  • Ersetzen der gesamten Extremität, ausgestattet mit einem Korsettverschluss (falls kein Stumpf vorhanden ist).

Häufig verwendete Mikroprozessorprothesen, die von neuromuskulären Impulsen angetrieben werden, gehen in den Kult über.

Dank der Prothetik leben viele Menschen mit Behinderungen uneingeschränkt und arbeiten unter leichten Arbeitsbedingungen weiter.

Mögliche Komplikationen

Das Verfahren zur Entfernung des verletzten Beines ist komplex und mit dem Risiko verbunden, viele postoperative Komplikationen zu entwickeln. Dies sind:

  • langsame Stumpfheilung;
  • Infektion durch unsachgemäße Behandlung, Verletzung der Grundsätze der Asepsis;
  • Gewebetod im Wundbereich, die Notwendigkeit einer erneuten Entfernung;
  • Phantomschmerzen;
  • starke Schwellungen, die das Tragen der Prothese verhindern;
  • Verletzungen der Struktur und Funktion des Hüftgelenks;
  • Verstopfung großer Gefäße mit Blutgerinnseln (Thrombose);
  • starke Blutung;
  • schlechte Verträglichkeit von Anästhetika, das Auftreten von allergischen Reaktionen.

Die Berücksichtigung der Risiken für den Patienten und ihrer richtigen Warnung trägt dazu bei, die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Folgen in der postoperativen Phase zu verringern. Andernfalls wird eine erneute Amputation durchgeführt.

Die Amputation des Beins ist eine extreme Maßnahme, auf die zurückgegriffen wird, wenn die medizinische Therapie machtlos ist und der Patient in Lebensgefahr ist. Das Verfahren ermöglicht es einem Menschen, Leben zu retten, ist jedoch für seine Psyche sehr traumatisch. Um die Genesung des Patienten nach der Operation so effektiv wie möglich zu gestalten, ist es notwendig, ihm zeitnahe und qualitativ hochwertige psychologische Hilfe zur Verfügung zu stellen, um seinen aktuellen körperlichen Zustand wieder herzustellen und seine Lebensziele, Einstellungen und Werte zu korrigieren. Dank psychologischer Unterstützung können Sie den psycho-emotionalen Hintergrund einer kranken Person wiederherstellen.

Amputation der Beine oberhalb der Knie

Eine hohe Beinamputation im Hüftbereich ist ein schwerwiegender chirurgischer Eingriff, der das Leben eines Menschen völlig verändert. In der Regel wird eine solche Maßnahme erzwungen, in den schwersten Fällen wird eine Amputation oberhalb des Knies durchgeführt, wenn eine Gefahr für das Leben des Patienten besteht.

Damit die Operation und die Wiederherstellung nach dem Erfolg erfolgreich sind, muss der Patient maximale Anstrengungen unternehmen. Wir werden durch Schmerzen und moralische Schwierigkeiten gehen müssen, aber wenn jemand es versucht, wird er in der Lage sein, das gewünschte Ergebnis zu erzielen und sogar in sein früheres Leben zurückzukehren.

Indikationen

Die Amputation des Beins über dem Knie wird in folgenden Fällen gezeigt:

  • Gangrän;
  • Trauma eines Gliedes mit einer Trennung oder Quetschung;
  • Arterielle Thrombose und Gewebenekrose;
  • Angeborene Erkrankungen der Extremität;
  • Das Vorhandensein eines bösartigen Tumors;
  • Ischämie als Folge von Diabetes, Arteriosklerose;
  • Fixierung des Gurtzeugs, um das Blut für mehr als 3 Stunden zu stoppen.

Wenn die Pathologie mit einer Fehlfunktion des Kniegelenks verbunden ist, kann eine Amputation vermieden werden, wenn die Gelenkendoprothese durchgeführt wird. Im Alter und bei Kindern, am häufigsten in den oben beschriebenen Fällen, ist es beim Entfernen eines Gliedes in jungen Jahren manchmal möglich, einen Teil des Beins zu konservieren.

Am häufigsten wird eine Amputation wegen Wundbrand durchgeführt, diese Pathologie breitet sich schnell aus und kann den Hüftbereich erfassen, eine Blutvergiftung und den Tod des Patienten hervorrufen. Je früher die Behandlung von Gangrän beginnt und die Durchblutung wiederhergestellt ist, desto kleiner muss der Teil des Beins amputiert werden. Heutzutage ist es sogar möglich, eine Amputation in einem frühen Stadium der Krankheit zu vermeiden, wenn wir uns einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung unterziehen.

Gefahr

Jede Person sollte die Symptome kennen, die auf eine Durchblutungsstörung hinweisen, und die Notwendigkeit, sofort ins Krankenhaus zu gehen. Je früher die Behandlung beginnt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass oberhalb des Knies keine Amputation erforderlich ist.

Befürchtet der Patient eine Beinschwäche, wird die Haut blass und bläulich, und nachts treten Krämpfe auf, was auf eine Durchblutungsstörung hinweist. Wenn Sie mit der Behandlung nicht beginnen, fängt das Bein mit der Zeit an zu schmerzen und die Krankheit schreitet fort, und das Gewebe beginnt allmählich abzusterben.

Eine Amputation des Oberschenkels kann erforderlich sein, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Starke Schmerzen;
  • Beeinträchtigte Empfindlichkeit;
  • Schwärzung oder blaue Haut;
  • Beleidigender Geruch;
  • Pulslosigkeit;
  • Die Haut scheint kalt.

Die oben genannten Symptome weisen auf eine Gefahr für das Leben des Patienten hin. Dieser Zustand erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff. Jede Verzögerung führt zwangsläufig zu schwerwiegenden Komplikationen, insbesondere bei Menschen mit Komorbiditäten, beispielsweise bei Diabetes mellitus.

Das Amputationsverfahren kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden, es hängt alles von der Pathologie ab. Damit die Operation dringlich und geplant werden kann, wird ein Notfall durchgeführt, falls die Gefahr schwerwiegender Komplikationen besteht, wie sie für feuchte Brandwunden charakteristisch sind. Auch Amputation kann kreisförmig und Patchwork sein.

Zirkular- und Patchworkamputation

Rundschreiben ist schnell gemacht, der Arzt schneidet mit einer Bewegung das Gewebe bis auf den Knochen. Wenn der Knochen auf Höhe des Einschnitts gesägt wird, spricht man von einer Guillotinenamputation. Diese Methode hat jedoch einen großen Nachteil: Aufgrund der unterschiedlichen Kontraktilität von Haut, Muskeln und Unterhaut bildet sich ein kegelförmiger Stumpf.

Ein solcher Stumpf ist für die Prothetik ungeeignet, daher ist nach einer Kreisamputation eine zweite Operation erforderlich, bei der die Bildung des richtigen Stumpfes durchgeführt wird. Andernfalls kann der Patient die Prothese nicht tragen.

Eine Patchwork-Amputation ist ein komplizierteres Verfahren. In diesem Fall entfernt der Arzt die Extremitäten nicht leicht und bedeckt die Stumpfregion der gesunden Haut, manchmal mit Faszien. Diese Methode ist für den Patienten günstiger, da die Narbe über die Oberfläche des Trägers übertragen wird und der Arzt sofort den richtigen Stumpf bildet.

Bedienung

Vor der Operation ist es notwendig, sich darauf vorzubereiten. Zu diesem Zweck besteht der Patient die Blutuntersuchungen, unterzieht sich gegebenenfalls einer Röntgen-, MRT- und anderen Untersuchung. Vor der Operation wird dem Patienten ein Medikament verschrieben, es handelt sich hauptsächlich um blutverdünnende und entzündungshemmende Medikamente. 8-10 Stunden vor der Operation darf nicht gegessen und getrunken werden, daher wird der Eingriff in der Regel morgens verordnet.

Die Operation beginnt mit der Einführung der Anästhesie. Eine Amputation über dem Knie erfordert eine Vollnarkose. Nach erfolgreicher Anästhesie behandeln Ärzte die Haut im Bereich der Inzision mit Antiseptika, um die Entwicklung einer Infektion zu verhindern. Dann schneidet der Arzt durch die Haut, subkutane Schichten, Muskeln, parallel zu den Blutgefäßen, kneifen, um die Blutung zu stoppen, dann schneiden und knochen.

Als nächstes verbindet der Arzt die Blutgefäße, bewegt die Nervenenden und legt einen Hautlappen auf die Wunde und installiert eine Drainage für den Abfluss von Flüssigkeit. Die Operation endet mit dem Auflegen eines festen Verbandes und eines Kompressionsverbandes. Ab diesem Zeitpunkt kommt der Verlauf der Rehabilitation.

Rehabilitation

Vor ein paar Jahren war eine Gliedmaßenamputation ein Urteil für einen Mann, er wurde handlungsunfähig, konnte sich nicht ohne Rollstuhl bewegen, arbeiten und für sich selbst sorgen. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Prothesen, mit denen Patienten aufstehen, ein aktives Leben führen und sogar professionell Sport treiben können.

Patient nach Amputation

Auch ohne teure neue Ausrüstung kann man ein normales Leben führen. Natürlich wird es höchstwahrscheinlich nicht möglich sein, an dem Rennen teilzunehmen, aber Sie werden einfach zur Arbeit gehen, mit Menschen kommunizieren und auf sich selbst aufpassen. Dazu reicht es jedoch nicht aus, nur ein künstliches Glied zu kaufen und anzuziehen, sondern sich erst einem Rehabilitationskurs zu unterziehen.

Es besteht aus den folgenden obligatorischen Schritten:

  • Bildung des richtigen Stumpfes. Der wichtigste Teil der Rehabilitation ist die Pflege der Stümpfe. Es ist notwendig, die Wunden richtig zu behandeln, um eine Sekundärinfektion zu verhindern, therapeutische Übungen durchzuführen, zu massieren und Ödemen vorzubeugen, wie vorgeschrieben.
  • Aufnahme von Medikamenten. Nach der Amputation des Patienten ist der Schmerz zunächst gestört, was das Tragen der Prothese erschwert. Schmerzmittel können helfen, sie zu beseitigen. Antibiotika werden auch verschrieben, um eine Infektion zu verhindern.
  • Physiotherapie ist auch sehr wichtig, man muss die Muskeln des Oberschenkels stärken und deren Atrophie verhindern, sonst wäre eine Prothese bedeutungslos.
  • Frühe Prothesen sind notwendig, um die normale Aktivität des Patienten wiederherzustellen. Je früher sich ein Mensch an die Prothese gewöhnt, desto leichter wird es in Zukunft für ihn.

Eine Rehabilitation nach einer Beinamputation sollte ab den ersten Tagen nach der Operation unbedingt durchgeführt werden. Es ist am besten, wenn dieser Prozess unter Aufsicht von Spezialisten durchgeführt wird, und der Wunsch des Patienten, sich schnell zu erholen und ein normales Leben zu führen, spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. In einigen Fällen kann es notwendig sein, einen Psychologen zu konsultieren, um Gruppentrainings durchzuführen, damit der Patient erkennt, dass man auch bei solchen Veränderungen jeden Tag Spaß haben kann.

Komplikationen

Das Entfernen der Extremität zum Oberschenkel ist eine sehr schwerwiegende Operation, die häufig mit Komplikationen einhergeht. Dies hat in erster Linie mehrere Gründe: Dies sind Begleiterkrankungen wie Diabetes mellitus und Blutungsstörungen, chronische Infektionen des Körpers, Durchblutungsstörungen, Alkoholkonsum und Rauchen während der Behandlung.

Auch Komplikationen können Fehlhandlungen des Personals hervorrufen, wenn die Operation von unerfahrenen Ärzten durchgeführt wird oder ein Facharzt sich irrt. Der Grund kann das Verhalten des Patienten sein, wenn er die Empfehlungen des Arztes ablehnt, die Rehabilitation nicht bestanden hat, keine Medikamente anwendet.

Nach einer Amputation sind folgende Komplikationen möglich:

  • Schlechte Wundheilung;
  • Sekundärinfektionen mit schlechter Wundversorgung;
  • Nekrose von Geweben im Bereich der Inzision und Re-Amputation;
  • Phantomschmerzen des amputierten Beinabschnitts;
  • Starke Schwellung des Stumpfes, die das Tragen der Prothese verhindert;
  • Kontraktur des Hüftgelenks;
  • Blutgerinnsel;
  • Blutung;
  • Nebenwirkungen durch Anästhesie.

Reduzieren Sie das Risiko von Komplikationen, wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Lesen Sie Mehr Über Krämpfe

Warum fährt Fuß zusammen

Fast jeder weiß, was ein Krampf ist. Ein solcher Muskelkrampf kann im ungünstigsten Moment auftreten, beispielsweise beim Laufen, Schwimmen oder auch nachts. Reduziert meist die Füße sowie die Wadenmuskulatur.


Kegel auf dem Fuß oben auf dem Aufstieg

Viele Menschen achten nicht auf Fußprobleme. Die unteren Gliedmaßen sind häufig verschiedenen Krankheiten ausgesetzt, an ihren Füßen verbringen die Menschen den größten Teil ihres Lebens.