Wir lernen alles über axonale Polyneuropathie

Axonale Polyneuropathie ist eine neurologische Störung, die durch eine Abnahme der Leitfähigkeit des Nervenimpulses im peripheren Nervensystem gekennzeichnet ist. Die Verbindung zwischen den Axonen geht verloren, wodurch die Person die Empfindlichkeit der Gliedmaßen verliert, ein häufiges Kribbeln und Schmerzen verspürt. Vitaminmangel, Intoxikation, Alkoholmissbrauch und viele andere Faktoren können die Entwicklung dieser Krankheit auslösen. Was sind die Symptome dieser Pathologie und mit Hilfe welcher Methoden können sie behandelt werden?

Gründe

Die Hauptgründe, die die Entwicklung einer axonalen Polyneuropathie verursachen können, sind:

  1. Unsachgemäße, unausgewogene Ernährung ohne Vitamine und Mineralien, die zu einer Erschöpfung des Körpers und einem akuten Mangel an B-Vitaminen, insbesondere Vitamin B1, führt.
  2. Erkrankungen des Lymph- und Kreislaufsystems, die mit einer Störung der Blutzellensynthese einhergehen.
  3. Starke und anhaltende Vergiftung mit Schadstoffen: Quecksilber, Kupfer, Blei, Phosphor.
  4. Arzneimittelvergiftung, die durch eine längere und unkontrollierte Einnahme von Arzneimitteln hervorgerufen wird.
  5. Chronischer Alkoholismus.
  6. Diabetes mellitus verschiedener Ätiologien und Stadien.
  7. Autoimmunerkrankungen: systemischer Lupus erythematodes, Morbus Crohn.
  8. Amyloidose, bei der sich der Protein-Polysaccharid-Komplex ansammelt und im Gewebe ablagert, was durch eine akute Störung des Proteinstoffwechsels im Körper verursacht wird.

Eine axonale Polyneuropathie kann auch vererbt werden, wenn eine schwache axonale Verbindung des peripheren Nervensystems durch ein spezielles Gen kodiert wird.

In Gefahr sind Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen, in gefährlichen Berufen arbeiten und stark alkoholische Getränke missbrauchen.

Irina Martynova. Abschluss an der staatlichen medizinischen Universität in Woronesch. N.N. Burdenko. Klinischer Bewohner und Neurologe BUZ VO "Moskauer Poliklinik". Eine Frage stellen >>

Symptome

Klinische Manifestationen dieser Krankheit treten plötzlich auf und erhöhen allmählich die Intensität. Einfache Schmerzen und Kribbeln in den Gliedmaßen können schließlich zu einem Verlust der Empfindung und einer Lähmung führen. Die Hauptmanifestationen der Krankheit sind:

  1. Muskelkrämpfe der oberen Extremitäten, Beine, kurze Lähmung, die nach etwas Aufwärmen verschwindet.
  2. Verletzung der Durchblutungsprozesse in der Peripherie, die von Schwellung, Schwindel bei plötzlichen Bewegungen, dem Auftreten eines Gefäßnetzes begleitet wird.
  3. Sexuelle Dysfunktion, bei der die Libido fehlt oder reduziert ist.
  4. Trockenheit in der Mundhöhle, Sehstörungen.
  5. Gangwechsel, der eine Verletzung der Motorik hervorruft.
  6. Schwäche in den Händen und die Unmöglichkeit, auch nur eine kleine Masse zu heben.
  7. Blanchieren und Rötung der Haut.
  8. Schneller oder langsamer Puls, plötzlicher Blutdruckabfall.
  9. Verletzungen der Blase und des Darms, die zu Flüssigkeitsstauungen im Körper führen, verstärken die Vergiftung und führen zu längerer Verstopfung.
  10. Sprachstörungen und Feinmotorik der Hände, die Unmöglichkeit des Drückens von Knöpfen und die Durchführung von Kleinigkeiten.

Periphere Nerven sind verantwortlich für die Empfindlichkeit der Haut, die Bildung von Schmerzen und Reflexreaktionen.

Bei fortschreitender axonaler Polyneuropathie können andere Faktoren und sensorische Störungen auftreten:

  • Parästhesie, manifestiert sich in kriechenden Gänsehaut;
  • eine Hyperästhesie, die die Empfindlichkeit der Haut erhöht und die geringste Reizung falsch wahrnimmt;
  • Hypästhesie, die sich in einer Verringerung der Empfindlichkeit und Taubheit der Extremität äußert;
  • kalte Extremitäten, die unabhängig von der Umgebungstemperatur auftreten.

Axone, die die Leitfähigkeit beeinträchtigen, können an Größe zunehmen, was zum Zusammendrücken von Blutgefäßen führt. Dies führt zu einem Krampf, der zu Schwellungen und Störungen der Stoffwechselprozesse in der Peripherie führt. All dies führt unweigerlich zu einer Polyneuropathie, deren Nichtbehandlung zu völliger Lähmung und zum Tod führen kann.

In dem Fall, in dem eine axonal demyelinisierende Neuropathie auftritt, können die manifestierten Symptome eine charakteristische Asymmetrie aufweisen. Gleichzeitig ändern sich Gangart und Körperneigung der Person, es tritt eine Kopfneigung auf, und die Arme scheinen unterschiedlich lang zu sein.

Die Niederlage des Nervus hypoglossus führt zu einer Taubheit der Zunge, die von einem charakteristischen Kribbeln begleitet wird. Das Verschlucken von Speichel ist gestört, wobei häufig der Inhalt der Mundhöhle austritt.

Wenn der Sehnerv und der Hörnerv betroffen sind, hat der Patient eine Verschlechterung der Seh- und Hörqualität.

Es kann sowohl kurzfristig als auch langfristig sein.

Diagnose

Der Grund für einen Facharztbesuch sind die oben genannten Symptome. Nach der Untersuchung und Erfassung der Primäranamnese, die Häufigkeit, Art und Ausmaß der Schmerzen und Beschwerden anzeigt, empfehlen die Ärzte der Klinik, eine umfassende Diagnose durch einen Neuropathologen durchzuführen.

Möglicherweise müssen Sie Spezialisten konsultieren, wie zum Beispiel:

  • Hepatologe;
  • ein Immunologe;
  • Narkologe;
  • Hämatologe;
  • Toxikologe;
  • Endokrinologe.

Erst nach einer vollständigen Anamnese kann eine Diagnose gestellt und die Behandlung fortgesetzt werden.

Instrumentelle Methoden

Die Diagnostik mit hochpräzisen medizinischen Geräten umfasst die Durchführung von Verfahren wie:

  1. Elektromyographie - hilft bei der Bestimmung des Leitungsgrades von Nervenimpulsen sowie bei der Lokalisierung von axonaler Polyneuropathie. Anhand der gewonnenen Daten wird die Diagnose „Neuropathie“ geklärt, Blockaden sowie Symmetrie ermittelt.
  2. Nadel-Elektromyographie - Ermöglicht die Identifizierung von Anzeichen des Denervierungs- und Reinnervierungsprozesses der oberen und unteren Extremitäten, indem nicht nur die Leitfähigkeit, sondern auch die Reaktionsgeschwindigkeit bewertet werden.
  3. Nervenbiopsie - wird nur bei Verdacht auf Amyloidose eingesetzt, bei der Ablagerungen von Substanzen in den Nervenfasern auftreten.
  4. MRT und CT sind für die Differentialdiagnose und den Nachweis von assoziierten Krankheiten erforderlich. Es ist besonders wichtig, bei chronischen Erkrankungen, die die Entwicklung einer axonalen Polyneuropathie hervorrufen können, auf MRT und CT zurückzugreifen.
  5. Ultraschall von Blutgefäßen - wird in dem Fall zugeordnet, in dem die Krankheit ein erhöhtes Ödem und Vasospasmus hervorruft, was zu einer Verletzung ihrer Integrität und Verformung führt.

Mithilfe der instrumentellen Diagnose können Sie eine genauere Diagnose stellen und die Art der Erkrankung bestimmen: Demyelinisierende Polyneuropathie oder axonale (Polyradiculoneuropathie), die Ihnen letztendlich bei der Auswahl der optimalen Behandlung helfen.

Zusätzliche instrumentelle Diagnosemethoden sind:

  • Ultraschall der Leber und Nieren;
  • Ultraschall der Schilddrüse;
  • Elektrokardiographie;
  • Elektroenzephalographie.

Sie alle werden in der Differentialdiagnose verwendet, um eine genaue Diagnose zu ermöglichen und die Ätiologie der Krankheit aufzudecken.

Labordiagnose

Da Urin- und Blutuntersuchungen dazu beitragen, ein genaueres Bild des Gesundheitszustands zu erhalten und die Ursache der Polyneuropathie zu ermitteln, können folgende Tests verwendet werden:

  1. Allgemeiner und biochemischer Bluttest - Hilft bei der Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands, des Vorliegens eines Entzündungsprozesses usw.
  2. Ein Bluttest für den Zuckerspiegel wird durchgeführt, um den Glukosespiegel zu bestimmen, mit dessen Hilfe die Wahrscheinlichkeit beurteilt werden kann, dass Diabetes auftritt.
  3. Lipidogramm - Zeigt die Geschwindigkeit der Stoffwechselvorgänge und die Absorption von Fetten im Körper an.
  4. Koagulogramm - zeigt die Wirksamkeit der Blutgerinnung sowie die Aktivierungsrate des Blutgerinnungsmechanismus.
  5. Nachweis der quantitativen Zusammensetzung der Vitamine B1, B6, E im Blut
  6. Bluttest auf Infektionskrankheiten (Hepatitis, Syphilis, AIDS, sexuell übertragbare Krankheiten).
  7. Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormonspiegel.
  8. Lebertests - zeigen die Leistung des Körpers sowie die Menge der synthetisierten Enzyme.
  9. Analyse der zerebrospinalen Flüssigkeit - wird eingesetzt, wenn Sie das Vorhandensein von Leukämie und anderen Krebsarten des Blutes vermuten.
  10. Die Untersuchung von Kot auf den Eiern des Wurms und verstecktem Blut.

Behandlung

Das Grundprinzip der Behandlung besteht darin, die Ursache für die Entwicklung der Krankheit zu finden und zu beseitigen und dann die frühere axonale Leitung im peripheren Nervensystem wiederherzustellen. Dies wird mit Hilfe einer komplexen Behandlung erreicht, die individuell ausgewählt wird. Die Therapie besteht aus folgenden Medikamenten:

Vitamine - mit einem akuten Mangel an Vitaminen der Gruppe B, der bei Leber-, Nieren-, Alkoholabhängigkeit und Dystrophie auftritt.

Zunächst in Form von Injektionen in den Körper eingeführt, nach dem Einsetzen der Besserung gehen die orale Verabreichung.

Die beliebtesten sind:

Cholinesterasehemmer - verlangsamen die Synthese von Cholinesterase, die anschließend in einfachere Komponenten zerfällt, die nicht zur Entwicklung von Lähmungen und spontanen Muskelkontraktionen führen.

Drogen wie können verwendet werden:

Muskelrelaxantien - reduzieren den durch Krämpfe verursachten Muskeltonus. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind:

Antikonvulsiva - Medikamente unterdrücken die Erregbarkeit des Nervensystems und beseitigen unkontrollierte Muskelkrämpfe, die aufgrund ihrer vollständigen Entspannung erreicht werden. Die effektivsten von ihnen sind:

Spezielle Gegenmittel werden eingesetzt, wenn eine Person durch Schadstoffe vergiftet wurde.

Die Wahl des Gegenmittels hängt direkt davon ab, was genau die Ursache der Vergiftung wurde.

Atropinopodobnyje die Präparate - werden nur ernannt, wenn die Intoxikation von den Organophosphatverbindungen behoben ist. Die am häufigsten verwendeten sind:

Glukokortikosteroide - Medikamente dieser Gruppe blockieren die aggressive Reaktion des Körpers auf einen Reiz, der zu einer entzündungshemmenden, analgetischen und antihistaminischen Wirkung beiträgt. Die effektivsten von ihnen sind:

Hypoglykämische Medikamente - werden verschrieben, wenn die Glukoseindikatoren die Norm überschreiten und die Tendenz besteht, Diabetes zu entwickeln. Die am häufigsten verwendeten sind:

Metformin - hilft bei der Senkung des Blutzuckers durch Hemmung des Fettstoffwechsels. Nicht angewendet bei Gangrän, Ketoazidose und Leberversagen. Preis - 35-50 Rubel.

Antihypoxantien - neutralisieren die Zellhypoxie, indem sie mit Sauerstoff gesättigt werden und den Gasaustausch in der Peripherie normalisieren. Die effektivsten von ihnen sind:

Behandlungsprognose

Für den Fall, dass eine Polyneuropathie der unteren und oberen Extremitäten im Frühstadium diagnostiziert wird, sind die Prognosen am günstigsten. Eine richtig ausgewählte komplexe Behandlung hilft, die Leitfähigkeit von Nervenimpulsen zu normalisieren, die Empfindlichkeit wiederherzustellen und auch Schmerzen und Beschwerden zu beseitigen.

Es ist wichtig, die Ursachen seines Auftretens zu ermitteln, für die eine komplexe Diagnose verwendet wird.

Komplikationen und Konsequenzen

Bei unsachgemäßer Behandlung der Polyneuropathie kann eine positive Dynamik fehlen. Nur ein Arzt kann die richtige Behandlung wählen. Andernfalls kann eine Person erwartet werden:

  • Blindheit, Taubheit, Sprachstörungen;
  • Lähmung einzelner Körperteile, die mit der Zeit fortschreitet;
  • Herzrhythmusstörungen, die Entwicklung von Bradykardien und Arrhythmien;
  • Probleme mit dem Stuhl und anhaltende Verstopfung, die sich aufgrund einer Abnahme der Darmmotilität entwickelt;
  • Verschlechterung der Leber und Nieren.

Die Ablehnung der Behandlung kann zum Tod führen. Wenn Sie die oben genannten Symptome haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

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Weitere Prophylaxe

Nachdem sich der Allgemeinzustand des Patienten während der Behandlung der Grunderkrankung gebessert hat, wird ihm eine unterstützende Therapie angeboten. Prävention verringert die Wahrscheinlichkeit einer axonalen Polyneuropathie. Dazu gehören:

  1. Ärztlich verordnete Aufnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen.
  2. Ablehnung der schädlichen Wirkungen giftiger Substanzen, insbesondere alkoholischer Getränke.
  3. Aktiver Lebensstil und richtige, ausgewogene Ernährung.
  4. Regelmäßige Untersuchung und kontinuierliche Überwachung des Wohlbefindens.

Die axonale Polyneuropathie äußert sich also in einer gestörten Nervenimpulsleitung, die zu Muskelsteifheit, Krämpfen, Schmerzen, Kribbeln und Brennen führt.

Bei der Behandlung werden Analgetika, Vitaminkomplexe, Antihypoxantien und Glukokortikosteroide verschrieben.

Die Behandlung sollte umfassend sein, sonst kann es unwirksam sein.

Behandlung mit Neuropathie der unteren Extremitäten

Eine schwere Erkrankung des Nervensystems ist die Neuropathie der unteren Extremitäten. Ihre Behandlung wird mit verschiedenen Medikamenten durchgeführt, ebenso wie mit Physiotherapie, speziellen Eingriffen und Leibeserziehung.

Was ist Neuropathie der unteren Extremitäten?

Neuropathie ist eine Schädigung der peripheren Nerven und Gefäße, die sie versorgen. Diese Erkrankung ist zunächst nicht entzündlich, kann sich aber später zu einer Neuritis entwickeln - einer Entzündung der Nervenfasern. Die Neuropathie der unteren Extremitäten gehört zur Gruppe der Polyneuropathien, die auf Stoffwechselstörungen, Gewebeischämie, mechanischen Schäden und allergischen Reaktionen beruhen.

Nach Art des Flusses, der Neuropathie ausstrahlt:

Durch die Art des pathologischen Prozesses in den Nervenfasern kann die Neuropathie axonal (umfasst die Prozesse der Neuronen - Axone) und demyelinisierend (erstreckt sich auf die Hüllen der Nervenfasern) sein. Symptompathologie ist:

  1. Sensorisch. Symptome und Schmerzsyndromstörungen überwiegen.
  2. Motor. Es manifestiert sich hauptsächlich in Bewegungsstörungen.
  3. Vegetativ. Es gibt Anzeichen für vegetative und trophische Störungen.

Die Ursachen der Pathologie sind vielfältig. Somit ist die diabetische Form charakteristisch für Stoffwechselstörungen in Neuronen bei Diabetes mellitus. Giftig, Alkohol verursacht durch Vergiftung, Vergiftung. Weitere mögliche Ursachen sind Tumore, Vitamin C-Mangel, Schilddrüsenunterfunktion, HIV, Verletzungen, belastete Vererbung.

Empfindliche Störungen - die Hauptgruppe der Symptome

Manifestationen der Pathologie in den Beinen können unterschiedlich sein, oft hängen sie von der Ursache der Neuropathie ab. Wenn die Krankheit durch ein Trauma verursacht wird, decken die Symptome ein Glied ab. Bei Diabetes, Autoimmunerkrankungen, erstrecken sich die Anzeichen auf beide Beine.

Empfindliche Störungen können so unangenehm sein, dass sie bei einem Patienten depressive Zustände hervorrufen.

Sensibilitätsstörungen treten bei allen Neuropathien der unteren Extremitäten auf. Die Symptome werden in der Regel ständig beobachtet, sind nicht abhängig von der Position des Körpers, der Art des Tages, Ruhe, oft Schlaflosigkeit verursachen.

Neben den beschriebenen Symptomen kommt es häufig zu Empfindlichkeitsstörungen - langsames Erkennen von Kälte, Hitze, Veränderung der Schmerzschwelle, regelmäßiger Gleichgewichtsverlust durch geringere Empfindlichkeit der Füße. Auch Schmerzen treten häufig auf - schmerzend oder schneidend, schwach oder buchstäblich unerträglich, sie sind in der Zone des betroffenen Nervenbereichs lokalisiert.

Andere Anzeichen der Krankheit

Während sich die Pathologie der Extremitäten entwickelt, werden die motorischen Nervenfasern geschädigt, so dass andere Störungen auftreten. Dazu gehören Muskelkrämpfe, häufige Krämpfe in den Beinen, insbesondere in den Waden. Wenn ein Patient zu diesem Zeitpunkt einen Neurologen aufsucht, stellt der Arzt eine Abnahme der Reflexe fest - das Knie, Achilles. Je geringer die Kraft des Reflexes ist, desto weiter ist die Krankheit fortgeschritten. In den letzten Stadien können Sehnenreflexe vollständig fehlen.

Muskelschwäche ist ein wichtiges Zeichen für eine Beinneuropathie, sie ist jedoch charakteristisch für die späten Stadien der Krankheit. Zunächst ist das Gefühl der Schwächung der Muskeln vorübergehend, dann wird es dauerhaft. In fortgeschrittenen Stadien führt dies zu:

  • verminderte Aktivität der Gliedmaßen;
  • Schwierigkeiten, sich ohne Unterstützung zu bewegen;
  • dünner werdende Muskeln, ihre Atrophie.

Vegetativ-trophische Störungen - eine weitere Gruppe von Symptomen bei Neuropathien. Wenn der vegetative Teil der peripheren Nerven betroffen ist, treten die folgenden Symptome auf:

  • an den Beinen fallen Haare aus;
  • Haut wird dünn, blass, trocken;
  • Es gibt Bereiche mit übermäßiger Pigmentierung.

Bei Patienten mit Neuropathie heilen Schnitte und Schürfwunden in den Beinen nicht gut, sie eitern fast immer. Daher sind bei diabetischer Neuropathie die Veränderungen des Trophismus so schwerwiegend, dass Geschwüre auftreten. Manchmal wird der Prozess durch Gangrän kompliziert.

Das Verfahren zur Diagnose der Pathologie

Ein erfahrener Neurologe kann leicht eine vermutliche Diagnose anhand der beschriebenen Symptome aus den Worten des Patienten und anhand der verfügbaren objektiven Anzeichen - Hautveränderungen, gestörte Reflexe usw. - stellen.

Diagnosemethoden sind sehr vielfältig, hier einige davon:

Die grundlegende Methode zur Diagnose von Problemen mit Nervenfasern bleibt eine einfache Elektroneuromyographie-Technik - sie hilft, die Diagnose zu klären.

Grundlagen der Neuropathiebehandlung

Es ist notwendig, diese Krankheit in einem Komplex zu behandeln, notwendigerweise unter Korrektur der zugrunde liegenden Pathologie. Bei Autoimmunerkrankungen werden Hormone und Zytostatika verschrieben, bei Diabetes, Hypoglykämika oder Insulin, bei toxischen Krankheitsbildern Reinigungstechniken (Hämosorption, Plasmaaustausch).

Die Ziele der Behandlung der Neuropathie der unteren Extremitäten sind:

  • Wiederherstellung von Nervengewebe;
  • Wiederaufnahme der Leitfähigkeit;
  • Korrektur von Durchblutungsstörungen;

Es gibt viele Behandlungsmethoden, die wichtigste sind Medikamente.

Die chirurgische Behandlung wird nur bei Tumoren, Hernien und Verletzungen durchgeführt. Um einer Muskelatrophie vorzubeugen, werden allen Patienten körperliche Übungen aus einem speziellen Komplex der Bewegungstherapie gezeigt, die zunächst unter Aufsicht eines Rehabilitationsarztes durchgeführt werden.

Bei Neuropathie sollte eine Diät mit einem erhöhten Gehalt an Vitaminen gr.V folgen, und es ist auch notwendig, Alkohol, Produkte mit chemischen Zusätzen, Marinaden, gebraten, geräuchert auszuschließen.

Die Krankheit wird mit Hilfe der Physiotherapie erfolgreich behandelt. Massagen, Magnetfeldtherapien, Schlammtherapien, Reflextherapien und Muskelstimulationen haben sich bewährt. Um die Entstehung von Geschwüren zu verhindern, sollten Sie spezielle Schuhe tragen, Orthesen verwenden.

Grundlegende Medikamente zur Behandlung von Pathologie

Bei der Behandlung der Neuropathie spielen Medikamente eine führende Rolle. Da es auf der Degeneration des Nervengewebes beruht, ist es notwendig, die Struktur der Nervenwurzeln mit einem Medikament aufzufüllen. Dies wird durch den Einsatz solcher Medikamente erreicht:

    Neuroprotektoren, Stoffwechselbeschleuniger in Nervenzellen - Piracetam, Mildronat. Sie verbessern den Trophismus des Nervengewebes und helfen, dessen Struktur zu verbessern.

Obligatorisch im Verlauf der Therapie sind Vitamine der Gruppe B, insbesondere B12, B6, B1. Die am häufigsten verschriebenen kombinierten Mittel - Neuromultivitis, Milgamma-Tabletten, Injektionen. Nach der Einnahme werden Empfindlichkeitsstörungen beseitigt, alle Symptome verringern den Schweregrad.

Was behandelt Neuropathie noch?

Vitamine, die starke Antioxidantien sind - Ascorbinsäure, Vitamine E, A - sind sehr nützlich für den Körper bei jeder Form von Neuropathie der unteren Extremitäten und werden notwendigerweise in der komplexen Therapie der Krankheit verwendet, um die schädlichen Wirkungen freier Radikale zu verringern.

Bei starken Muskelkrämpfen helfen Muskelrelaxantien - Sirdalud, Baclofen - Muskelrelaxantien, die nur auf ärztliche Verschreibung angewendet werden. Bei Missbrauch können sie die Muskelschwäche verstärken.

Es gibt andere Medikamente gegen diese Pathologie. Sie werden individuell ausgewählt. Dies sind:

  1. hormonelle Medikamente zur Unterdrückung von Schmerzen, Entzündungen - Prednisolon, Dexamethason;
  2. vaskuläre Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung des Gewebes - Pentoxifyllin, Trental;

Es wird vor Ort empfohlen, Salben mit Novocain, Lidocain, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln sowie wärmende Salben mit rotem Pfeffer und Tiergiften zu verwenden. Bei bakteriellen Hautveränderungen an Füßen und Beinen werden Antibiotika-Verbände angelegt (Tetracyclin-Salbe, Oxacillin-Salbe).

Volksneuropathie-Behandlung

Die Behandlung von Volksheilmitteln wird mit Vorsicht angewendet, insbesondere bei Diabetes. Rezepte können sein:

  1. Rohes Eigelb und 2 Esslöffel Olivenöl mischen. Fügen Sie 100 ml Karottensaft, einen Esslöffel Honig. Trinken Sie dreimal täglich 50 ml nach den Mahlzeiten. Der Kurs dauert 14 Tage.
  2. Gießen Sie 2/3 Tasse Essig 9% in einen Eimer mit warmem Wasser und gießen Sie ein Glas Salz hinein. Halte deine Füße 15 Minuten lang im Wasser. Der Kurs findet einmal pro Tag im Monat statt.

Bei rechtzeitiger Behandlung hat die Krankheit eine gute Prognose. Selbst wenn die Ursache einer Neuropathie sehr schwerwiegend ist, kann sie das Fortschreiten verlangsamen oder stoppen und die Lebensqualität des Menschen verbessern.

Was bedeutet Polyneuropathie der unteren Extremitäten und welche Merkmale der Behandlung?

Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist eine häufige Pathologie, die mit Läsionen peripherer Nerven assoziiert ist. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch trophische und vegetativ-vaskuläre Störungen der unteren Extremitäten, die sich in einer Verletzung der Empfindlichkeit und schlaffen Lähmung äußern.

Die Gefahr der Pathologie besteht darin, dass sich ihre Manifestationen mit der Zeit verschlimmern und es zu Bewegungsproblemen kommt, die die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen und ein erfülltes Leben beeinträchtigen. Wir werden heute über die Symptome und die Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten sprechen und Methoden in Betracht ziehen, die das weitere Fortschreiten der Pathologie verhindern sollen.

Polyneuropathie der unteren Extremitäten - warum tritt sie auf?

Die Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist keine eigenständige Erkrankung. Nach ICD 10 handelt es sich bei dieser Erkrankung um ein neurologisches Syndrom, das mit einer Vielzahl von Krankheiten einhergeht:

  • Diabetes mellitus (diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten);
  • chronische Alkoholvergiftung (alkoholische Polyneuropathie der unteren Extremitäten);
  • Avitaminose (insbesondere bei Vitamin B-Mangel);
  • schwere Vergiftung mit Drogen, Arsen, Bleikohlenmonoxid, Methylalkohol (akute axonale Polyneuropathie);
  • systemische Erkrankungen - biliäre Zirrhose, maligne Tumore, Lymphome, Blutkrankheiten, Nierenerkrankungen (chronische axonale Polyneuropathie);
  • Infektionskrankheiten (Diphtherie-Polyneuropathie);
  • Erbkrankheiten und Autoimmunkrankheiten (demyelinisierende Polyneuropathien).

Die Ursache der Krankheit kann eine Vielzahl von Gesundheitsstörungen und chronischen Krankheiten sein. Krebs des peripheren Nervensystems kann die Arbeit stören. Darüber hinaus können nach einer Chemotherapie Anzeichen einer Polyneuropathie auftreten.

Infektiös-entzündliche Prozesse in den Gelenken, jegliche Art von Vergiftungen des Körpers (Drogen, Alkohol, Chemikalien) können zu Problemen mit verminderter Empfindlichkeit und Schädigung der Nervenfasern führen. Bei Kindern ist diese Erkrankung meist erblich bedingt, beispielsweise treten die Symptome einer porphyrischen Polyneuropathie bei einem Kind unmittelbar nach der Geburt auf.

Daher sind alle Faktoren, die die Entwicklung des pathologischen Zustands von Ärzten hervorrufen, in mehrere Gruppen unterteilt:

  • Stoffwechsel (verbunden mit gestörten Stoffwechselprozessen);
  • erblich;
  • autoimmun;
  • ansteckend-toxisch;
  • giftig;
  • Nahrungsmittel (verursacht durch Fehler in der Ernährung).

Polyneuropathie tritt nie als eigenständige Erkrankung auf, die Niederlage der Nervenfasern ist immer mit dem ätiologischen Faktor verbunden, der den Zustand des peripheren Nervensystems beeinträchtigt.

Klinisches Bild

Die Polyneuropathie der oberen und unteren Extremitäten beginnt mit einer zunehmenden Muskelschwäche, die mit einer sich entwickelnden Läsion von Nervenfasern verbunden ist. Primär geschädigte distale Extremitätenbereiche. Gleichzeitig tritt im Bereich der Füße ein Taubheitsgefühl auf, das sich allmählich auf das gesamte Bein ausbreitet.

Patienten mit Polyneuropathie klagen über Brennen, Krabbeln, Schüttelfrost und Taubheitsgefühl der Extremitäten. Verschiedene Arten von Parästhesien werden durch Muskelschmerzen erschwert. Wenn die Symptome zunehmen, verspüren die Patienten ein ausgeprägtes Unbehagen, selbst wenn sie versehentlich den Problembereich berühren. In den späteren Stadien der Erkrankung sind Gangschwankungen, Bewegungsstörungen, völlige Sensibilitätsschwäche im Bereich der Nervenfaserschädigung festzustellen.

Muskelatrophie äußert sich in Schwäche der Arme und Beine und kann in schweren Fällen zu Paresen oder Lähmungen führen. Manchmal treten in den Gliedmaßen Unannehmlichkeiten auf, die zu Reflexbewegungen zwingen. Solche Manifestationen werden von Ärzten als „Restless-Legs-Syndrom“ bezeichnet.

Die Pathologie geht mit vegetativen Störungen einher, die sich in vaskulären Störungen (Kälteempfinden in den betroffenen Gliedmaßen, Marmorblässe der Haut) oder trophischen Läsionen (Geschwüre und Risse, Schälen und trockene Haut, Auftreten von Pigmentierung) äußern.

Manifestationen der Polyneuropathie sind im Verlauf der Pathologie nur schwer zu bemerken und werden nicht nur für den Patienten, sondern auch für die Menschen um ihn herum offensichtlich. Der Gang ändert sich und wird schwer, wenn die Beine „wattiert“ werden, Bewegungsschwierigkeiten auftreten, ein Mensch auch kurze Strecken, die er zuvor innerhalb weniger Minuten zurückgelegt hat, kaum überwindet. Mit fortschreitender Pathologie nimmt das Gefühl der Taubheit in den Gliedmaßen zu. Es gibt Schmerzen, die sich unterschiedlich äußern, ein Teil der Patienten fühlt sich nur geringfügig unwohl, der andere - klagt über schmerzende oder scharfe, brennende Schmerzen.

Bei Patienten mit ausgeprägter Schwellung der Extremitäten, einer Verletzung der Kniekehlen, mangelnder Reizreaktion. In diesem Fall können nur ein oder mehrere charakteristische Symptome auftreten, alles hängt von der Schwere der Läsion eines bestimmten Nervenstamms ab.

Klassifizierung

Aufgrund des Verlaufs der unteren Extremitäten kann Polyneuropathie sein:

  1. Würzig Es entwickelt sich in 2-3 Tagen, meist vor dem Hintergrund der stärksten Vergiftung mit Medikamenten, Methylalkohol, Quecksilbersalzen, Blei. Die Behandlung dauert durchschnittlich 10 Tage.
  2. Subakut. Die Symptome der Zuneigung nehmen über ein paar Wochen allmählich zu. Pathologie tritt in der Regel vor dem Hintergrund von Toxikosen oder Stoffwechselstörungen auf und erfordert eine Langzeitbehandlung.
  3. Chronisch. Diese Form der Krankheit verläuft vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, Alkoholismus, Hypovitaminose, Blutkrankheiten oder Onkologie. Es entwickelt sich allmählich über einen langen Zeitraum (ab sechs Monaten und länger).

In Anbetracht der Schädigung der Nervenfasern wird die Polyneuropathie in verschiedene Typen unterteilt:

  • Motor (motor). Die für die Bewegung verantwortlichen Neuronen sind betroffen, wodurch motorische Funktionen beeinträchtigt werden oder ganz verloren gehen.
  • Sensorische Polyneuropathie der unteren Extremitäten. Nervenfasern, die in direktem Zusammenhang mit der Empfindlichkeit stehen, sind beschädigt. Infolgedessen treten schmerzhafte, stechende Empfindungen auf, selbst wenn der Problembereich leicht berührt wird.
  • Vegetativ. Es liegt eine Verletzung der regulatorischen Funktionen vor, die mit Symptomen wie Unterkühlung, schwerer Schwäche und reichlich Schweiß einhergeht.
  • Mixed Neuropathie der unteren Extremitäten. Dieses Formular enthält eine Vielzahl von Symptomen aller oben genannten Zustände.

In Abhängigkeit von der Schädigung der zellulären Nervenstrukturen kann eine Polyneuropathie sein:

  1. Axonal Der Axialzylinder der Nervenfasern ist betroffen, was zu einer Abnahme der Empfindlichkeit und einer Störung der motorischen Funktionen führt.
  2. Demyelinisierend. Das Myelin wird zerstört, wodurch sich die Nervenscheide bildet, was zu einem Schmerzsyndrom führt, das von einer Entzündung der Nervenwurzeln und einer Muskelschwäche der proximalen und distalen Teile der Extremitäten begleitet wird.

Die demyelinisierende Form der Polyneuropathie ist die schwerste Form der Krankheit, deren Entwicklungsmechanismus noch nicht vollständig untersucht wurde. Als Ergebnis einer Reihe von Studien haben Wissenschaftler jedoch eine Theorie über die Autoimmunität der Pathologie vorgelegt. Gleichzeitig nimmt das menschliche Immunsystem seine eigenen Zellen als fremd wahr und produziert spezifische Antikörper, die die Wurzeln von Nervenzellen angreifen und deren Myelinscheiden zerstören. Dadurch verlieren Nervenfasern ihre Funktion und rufen Innervation und Muskelschwäche hervor.

Diagnose

Wenn der Verdacht auf eine Polyneuropathie besteht, muss der Patient eine Reihe von diagnostischen Verfahren durchlaufen, einschließlich Labor- und Instrumentenuntersuchungen. Nach der Erfassung der Anamnese führt der Arzt eine externe Untersuchung durch, untersucht die Reflexe und überweist den Patienten zur allgemeinen und biochemischen Analyse an das Labor zur Blutspende.

Außerdem wird der Patient einer Ultraschalluntersuchung der inneren Organe, einer Röntgenuntersuchung der betroffenen Bereiche und einer Entnahme von Liquor unterzogen. Nehmen Sie bei Bedarf eine Biopsie der Nervenfasern für die Forschung. Die Wahl des Behandlungsschemas wird erst nach einer vollständigen Untersuchung und Diagnose begonnen.

Behandlung

Die Grundlage therapeutischer Maßnahmen bei der Polyneuropathie ist eine Kombination aus medikamentösen und physiotherapeutischen Methoden, um das Fortschreiten der Pathologie zu verhindern und eine gestörte Innervation der Nervenfasern wiederherzustellen. Therapiemethoden hängen in vielen Fällen von den Gründen ab, die der Entwicklung der Pathologie förderlich sind.

Wenn schwere chronische Krankheiten verantwortlich gemacht werden sollen, befassen sie sich in erster Linie mit der Behandlung der Grunderkrankung. Daher werden bei der diabetischen Polyneuropathie Arzneimittel ausgewählt, die den Stand des glykämischen Index nicht beeinflussen, und die Therapie selbst wird stufenweise durchgeführt. Erstens passen sie die Ernährung an, normalisieren das Körpergewicht und entwickeln einen Komplex medizinischer Gymnastik für den Patienten. Ferner werden im Behandlungsschema neurotrope Vitamine und Injektionen von Alpha-Liponsäure, Immunsuppressiva und Glukokortikoiden verschrieben.

Wenn die toxische Natur der Krankheit in erster Linie Entgiftungsmaßnahmen, und dann die notwendigen Medikamente verschreiben. Wenn sich die Pathologie vor dem Hintergrund einer Schilddrüsenfunktionsstörung entwickelt, werden im Behandlungsprozess hormonelle Präparate verwendet. Bösartige Neubildungen werden operativ behandelt, wobei der Tumor entfernt wird, der die Nervenwurzeln quetscht.

Für die Entwicklung von Extremitäten und die Beseitigung von motorischen Störungen werden Methoden der physiotherapeutischen Übungen eingesetzt. Vitamine der Gruppe B unterstützen die Wiederherstellung der Empfindlichkeit, Analgetika in Form von Salben, Tabletten oder Injektionen werden zur Schmerzlinderung verschrieben.

Die Hauptgruppen von Medikamenten zur Behandlung von Polyneuropathie

Stoffwechselstoffe

Dies sind die Medikamente der ersten Wahl bei der Behandlung von Polyneuropathie. Ihre therapeutische Wirkung zielt darauf ab, die Durchblutung im Bereich der Schädigung zu verbessern, den Gewebetrophäismus zu verbessern und die Nervenfasern zu regenerieren. Am häufigsten sind Medikamente aus dieser Liste im Behandlungsschema enthalten:

Die Wirkung von Arzneimitteln zielt darauf ab, die neuromuskuläre Überleitung zu verbessern, den Stoffwechsel zu beschleunigen und die Versorgung der Gewebe mit Blut und Sauerstoff zu verbessern. Stoffwechselstoffe können antioxidativ wirken, freie Radikale bekämpfen, den Prozess der Zerstörung des Nervengewebes stoppen und zur Wiederherstellung gestörter Funktionen beitragen.

Vitaminkomplexe

Bei der Behandlung spielen die B-Vitamine (B1, B12, B6) eine wichtige Rolle. Bevorzugt sind Kombinationspräparate, die in Tablettenform oder als Injektion erhältlich sind. Unter den am häufigsten verschriebenen Injektionsformen:

In diesen Arzneimitteln ist neben dem optimalen Vitaminsatz auch Lidocain enthalten, das zusätzlich eine analgetische Wirkung hat. Nach dem Verlauf der Injektionen werden Vitaminpräparate in Tablettenform verschrieben - Neuromultivitis, Neyrobion, Keltikan.

Schmerzmittel

Bei der Polyneuropathie führt der Einsatz herkömmlicher Schmerzmittel (Analgin, Pentalgin, Sedalgin) nicht zu der gewünschten Wirkung. Zuvor wurden zur Schmerzlinderung Lidocain-Injektionen verschrieben. Aber seine Verwendung provozierte Blutdruckspitzen und Herzrhythmusstörungen. Heute wurde eine sicherere Option entwickelt, die die topische Anwendung von Anästhetika ermöglicht. Um Schmerzen zu lindern, wird empfohlen, das Pflaster Versatis zu verwenden, das auf Lidocain basiert. Es wird einfach an der Problemstelle fixiert, was eine Schmerzlinderung ohne Reizungen und Nebenwirkungen ermöglicht.

Wenn das Schmerzsyndrom einen klaren Ort hat, können Sie lokale Heilmittel verwenden - Salben und Gele mit analgetischer Wirkung (zum Beispiel Kapsikam).

Bewältigen Sie gut die Manifestationen von Schmerzsyndrom Antikonvulsiva - Gabapentin, Neurontin, Lyrics, die in Form von Kapseln oder Tabletten hergestellt werden. Die Aufnahme derartiger Mittel beginnt mit der Mindestdosis und erhöht allmählich das Volumen des Arzneimittels. Die therapeutische Wirkung ist nicht augenblicklich, sie sammelt sich allmählich an. Die Wirksamkeit des Arzneimittels kann frühestens 1-2 Wochen nach Beginn der Aufnahme beurteilt werden.

In schweren Fällen, wenn der Schmerz nicht mit den oben genannten Mitteln beseitigt werden kann, verschreiben Sie Opioid-Analgetika (Tramadol) in Kombination mit dem Medikament Zaldiar. Falls erforderlich, kann der Arzt Antidepressiva verschreiben. Amitriptillin ist das am häufigsten verschriebene Medikament mit schlechter Verträglichkeit - Lyudiomil oder Venlaksor.

Arzneimittel zur Verbesserung der Nervenleitung

In den Prozess der Behandlung von Polyneuropathie müssen Medikamente einbezogen werden, die die Leitfähigkeit des Nervenimpulses an Händen und Füßen verbessern. Pillen oder Injektionen von Axamon, Amiridin oder Neuromidin helfen dabei, die Empfindlichkeit wiederherzustellen. Der Verlauf der Therapie mit diesen Mitteln ist ziemlich lang - mindestens einen Monat.

Während der Behandlung kann der Arzt verschiedene Wirkstoffgruppen kombinieren, um die ausgeprägteste therapeutische Wirkung zu erzielen.

Physiotherapeutische Methoden

Bei der komplexen Behandlung der Polyneuropathie sind neben den Methoden der Physiotherapie zwangsläufig auch physiotherapeutische Eingriffe erforderlich. Der Arzt kann folgende Methoden empfehlen:

  • darsonvalization;
  • Ultratonotherapie;
  • Empfang von Galvanikbädern;
  • Paraffin- oder Ozocerit-Anwendungen;
  • Arzneimittelelektrophorese;
  • therapeutische Massage;
  • Unterwasser-Duschmassage.

Der Patient muss unter Anleitung eines erfahrenen Ausbilders auf medizinische Gymnastikkurse warten, der individuell ein Rehabilitationsprogramm auswählt und Kurse zur Verbesserung der Gesundheit durchführt.

Regelmäßige Physiotherapie-Kurse helfen dabei, den Muskeltonus wiederherzustellen, die verlorene Empfindlichkeit wiederherzustellen, die Sauerstoffversorgung für Gewebe und Nährstoffe zu verbessern, die Nervenleitung zu erhöhen und den Patienten buchstäblich auf die Füße zu stellen.

Axonale Polyneuropathie: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Axonale Polyneuropathie - eine Krankheit, die mit einer Schädigung der motorischen, sensorischen oder autonomen Nerven verbunden ist. Diese Pathologie führt zu einer Verletzung der Empfindlichkeit, Lähmungen, autonomen Störungen. Die Krankheit wird durch Intoxikation, endokrine Störungen, Vitaminmangel, Fehlfunktion des Immunsystems, Durchblutungsstörungen verursacht.

Man unterscheidet einen akuten, subakuten und chronischen Verlauf der axonalen demyelinisierenden Polyneuropathie. Die Pathologie ist in einigen Fällen geheilt, aber manchmal bleibt die Krankheit für immer. Es gibt primäre axonale und demyelinisierende Polyneuropathien. Im Verlauf der Entwicklung der Krankheit wird die Demyelinisierung sekundär zu der Axonal- und die Axonal-Komponente sekundär zu der Demyelinisierung hinzugefügt.

Symptome einer axonalen Polyneuropathie

Die wichtigsten Manifestationen der axonalen Polyneuropathie:

  1. Schlaffe oder spastische Lähmung der Gliedmaßen, Muskelzuckungen.
  2. Durchblutungsstörungen: Schwellung der Hände und Füße, Schwindel beim Aufstehen.
  3. Empfindlichkeitsänderung: Kribbeln, Gänsehaut, Brennen, Schwächung oder Stärkung der Tast-, Temperatur- und Schmerzempfindungen.
  4. Verletzung der Gangart, Rede.
  5. Vegetative Symptome: Tachykardie, Bradykardie, übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose) oder Trockenheit, Blanchieren oder Rötung der Haut.
  6. Sexuelle Störungen im Zusammenhang mit Erektion oder Ejakulation.
  7. Verletzung der motorischen Funktion des Darms, der Blase.
  8. Mundtrockenheit oder vermehrter Speichelfluss, Akkommodationsstörung des Auges.

Lesen Sie hier die Ursachen und Symptome der Axonopathie.

Axonale Polyneuropathie zeigt Funktionsstörungen von geschädigten Nerven. Periphere Nerven sind verantwortlich für Empfindlichkeit, Muskelbewegung, vegetativen Einfluss (Regulation des Gefäßtonus). Bei Verletzung der Nervenleitung bei dieser Erkrankung treten sensorische Störungen auf:

  • Gänsehaut (Parästhesien);
  • Empfindlichkeit erhöhen (Hyperästhesie);
  • Abnahme der Empfindlichkeit (Hypästhesie);
  • Verlust der Sinnesfunktion durch Art der Robben oder Socken (der Patient spürt weder die Handflächen noch die Füße).

Mit der Niederlage der vegetativen Fasern ist die Regulierung des Gefäßtonus außer Kontrolle geraten. Schließlich können Nerven Blutgefäße verengen und erweitern. Bei axonal demyelinisierender Polyneuropathie kommt es zu einem Kapillarkollaps, der zu einer Schwellung des Gewebes führt. Obere oder untere Gliedmaßen nehmen aufgrund der Ansammlung von Wasser in ihnen an Größe zu.

Da sich gleichzeitig das gesamte Blut in den betroffenen Körperteilen ansammelt, insbesondere bei Polyneuropathie der unteren Extremitäten, kann es beim Aufstehen zu Schwindel kommen. Hautrötungen oder -blanchierungen der betroffenen Stellen durch Funktionsverlust sympathischer oder parasympathischer Nerven sind möglich. Die Trophäenregulation verschwindet und führt zu erosiv-ulzerativen Läsionen.

Charakteristische Zeichen! Bewegungsstörungen sind auch charakteristisch für eine axonale Polyneuropathie der unteren Extremitäten und Arme. Eine Beschädigung der motorischen Fasern, die für die Bewegung der Beine und Arme verantwortlich sind, führt zu einer Lähmung ihrer Muskeln. Immobilisierung kann sich als Muskelsteifheit manifestieren - mit spastischer Lähmung und deren Entspannung - schlaffe Parese. Ein mäßiger Grad an Schädigung ist ebenfalls möglich, in welchem ​​Fall der Muskeltonus geschwächt wird. Sehnen- und Periostreflexe können sowohl verstärkt als auch geschwächt werden, manchmal werden sie bei einer Untersuchung durch einen Neurologen nicht beobachtet.

Eine Läsion der Hirnnerven (NN) tritt ebenfalls auf. Dies kann sich in Taubheit (bei Pathologie des 8. Paares - des Nervus pre-cochlearis), Lähmung der Zungen- und Zungenmuskeln (12 CN-Paare), Schluckbeschwerden (9 CN-Paare) äußern. Der Augenmotor und der Trigeminus sowie die Gesichtsnerven können ebenfalls leiden. Dies äußert sich in einer Veränderung der Empfindlichkeit und Lähmung, einer Asymmetrie des Gesichts und Muskelzuckungen.

Bei axonaler demyelinisierender Polyneuropathie der unteren Extremitäten können die Arme der Läsion asymmetrisch sein. Dies passiert bei multiplen Mononeuropathien, wenn Karpfen-Radial-, Knie-, Achillesspiegelungen asymmetrisch sind.

Gründe

Der Ursprung der Polyneuropathie kann unterschiedlich sein. Ihre Hauptgründe sind:

  1. Erschöpfung, Mangel an Vitamin B1, B12, Krankheiten, die zu Dystrophie führen.
  2. Vergiftung mit Blei, Quecksilber, Cadmium, Kohlenmonoxid, Alkohol, phosphoorganischen Verbindungen, Methylalkohol, Drogen.
  3. Erkrankungen des Kreislauf- und Lymphsystems (Lymphom, Myelom).
  4. Endokrine Erkrankungen: Diabetes.
  5. Endogene Vergiftung bei Nierenversagen.
  6. Autoimmunprozesse.
  7. Gefahren am Arbeitsplatz (Vibration).
  8. Amyloidose.
  9. Erbliche Polyneuropathie.

Ein Mangel an B-Vitaminen, insbesondere an Pyridoxin und Cyanocobalamin, kann die Leitfähigkeit der Nervenfasern beeinträchtigen und eine Neuropathie verursachen. Dies kann bei chronischer Alkoholvergiftung, Darmerkrankungen mit Absorptionsstörungen, Wurminvasionen und Erschöpfung auftreten.

Neurotoxische Substanzen wie Quecksilber, Blei, Cadmium, Kohlenmonoxid, organische Phosphorverbindungen und Arsen beeinträchtigen die Leitfähigkeit der Nervenfasern. Methylalkohol in kleinen Dosen kann Neuropathie verursachen. Auch die medikamentöse Polyneuropathie durch neurotoxische Medikamente (Aminoglykoside, Goldsalze, Wismut) nimmt einen erheblichen Anteil an der Struktur axonaler Neuropathien ein.

Bei Diabetes mellitus tritt eine Nervenfunktionsstörung aufgrund der Neurotoxizität von Fettsäuremetaboliten und Ketonkörpern auf. Dies ist auf die Unfähigkeit zurückzuführen, Glukose als Hauptenergiequelle anstelle von oxidierten Fetten zu verwenden. Eine Urämie bei Nierenversagen beeinträchtigt auch die Funktion der Nerven.

Autoimmunprozesse, bei denen das Immunsystem seine eigenen Nervenfasern angreift, können ebenfalls an der Pathogenese der axonalen Polyneuropathie beteiligt sein. Dies kann auf die Provokation der Immunität durch den unachtsamen Einsatz von immunstimulierenden Methoden und Medikamenten zurückzuführen sein. Zu den Startfaktoren bei Menschen, die zu Autoimmunerkrankungen neigen, gehören Immunstimulanzien, Impfungen und Autohämotherapie.

Amyloidose ist eine Krankheit, bei der der Körper Amyloidprotein ansammelt, das die Funktion der Nervenfasern stört. Kann bei multiplen Myelomen, Lymphomen, Bronchialkarzinomen und chronischen Entzündungen im Körper auftreten. Die Krankheit kann erblich sein.

Diagnose

Der Therapeut muss den Patienten untersuchen und befragen. Ein Arzt, der sich mit einer Störung der Nervenfunktionen befasst - ein Neuropathologe - überprüft die Sehnen- und Periostreflexe auf ihre Symmetrie. Es ist notwendig, eine Differentialdiagnose mit Multipler Sklerose, traumatischer Nervenschädigung durchzuführen.

Labortests zur Diagnose von urämischer Neuropathie - der Gehalt an Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure. Bei Verdacht auf Diabetes wird Blut vom Finger an Zucker sowie an glykiertes Hämoglobin aus einer Vene gespendet. Bei Verdacht auf Vergiftung wird eine Analyse der toxischen Verbindungen vorgeschrieben, der Patient und seine Angehörigen werden eingehend befragt.

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Behandlung der axonalen Polyneuropathie

Wenn eine axonale Polyneuropathie diagnostiziert wird, sollte die Behandlung umfassend sein und sich auf die Ursache und die Symptome auswirken. Weisen Sie eine Therapie mit B-Vitaminen zu, insbesondere bei chronischem Alkoholismus und Dystrophie. Zur schlaffen Lähmung werden Cholinesterasehemmer eingesetzt (Neostigmin, Kalimin, Neuromidin). Spastische Lähmungen werden mit Muskelrelaxantien und Antikonvulsiva behandelt.

Wenn eine Polyneuropathie durch eine Vergiftung verursacht wird, verwenden Sie spezielle Gegenmittel, Magenspülung, erzwungene Diurese während der Infusionstherapie und Peritonealdialyse. Im Falle einer Schwermetallvergiftung werden Tetacin-Calcium, Natriumthiosulfat und D-Penicillamin verwendet. Wenn eine Vergiftung durch phosphoorganische Verbindungen aufgetreten ist, werden Atropin-ähnliche Mittel verwendet.

Zur Behandlung von Autoimmunneuropathien werden Glucocorticoidhormone verwendet. Bei diabetischer Neuropathie ist die Behandlung mit Hypoglykämika (Metformin, Glibenclamid), Antihypoxantien (Mexidol, Emoxipin, Actovegin) erforderlich. Ständiges Krabbeln, Verbrennen der Haut, Taubheitsgefühl oder Empfindlichkeitsverlust, Bewegungsstörungen sind Symptome einer Polyneuropathie, die von einem Neurologen behandelt wird.

Polyneuropathie der unteren Extremitäten: Behandlung, Medikamente

Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist ein häufiges menschliches Problem. Viele Menschen kennen das Gefühl von Kälte, kalten Füßen, Taubheit und Krabbeln auf den Beinen, Krämpfen in den Wadenmuskeln. Und all dies ist nichts anderes als eine Manifestation der Polyneuropathie der unteren Extremitäten. Und leider nicht immer sucht eine Person bei diesen Symptomen ärztliche Hilfe. Währenddessen schläft die Polyneuropathie nicht und schreitet nur langsam voran. Die Muskeln werden allmählich geschwächt, der Gang wird gestört, es kommt zu trophischen Hautveränderungen. In diesem Stadium wird die Krankheit schwieriger zu überwinden, aber immer noch möglich. Das Hauptaugenmerk bei der Behandlung dieses Zustands liegt darin, dass sich die moderne Medizin auf die medikamentöse Therapie in Kombination mit physiotherapeutischen Techniken konzentriert. In diesem Artikel werden wir über Medikamente sprechen, die die Symptome einer Polyneuropathie der unteren Extremitäten beseitigen oder minimieren können.

In vielerlei Hinsicht hängt die Behandlung von Polyneuropathie von der unmittelbaren Ursache der Krankheit ab. Wenn die Ursache beispielsweise Alkoholmissbrauch ist, müssen Sie auf die Verwendung alkoholischer Getränke zunächst vollständig verzichten. Wenn die Basis der Erkrankung Diabetes ist, müssen Sie einen normalen Blutzuckerspiegel erreichen. Wenn es sich bei der Polyneuropathie um Blei handelt, müssen Sie den Kontakt mit Blei unterbrechen und so weiter. Aufgrund der Tatsache, dass bei verschiedenen Arten der Polyneuropathie ähnliche pathologische Prozesse in den Nervenfasern selbst auftreten, gibt es auch einen allgemeinen Ansatz für die Behandlung dieser Erkrankung. Dieser Ansatz beruht auf der Tatsache, dass bei einer Polyneuropathie der unteren Extremitäten die längsten Nerven des Körpers unter schädlichen Faktoren leiden und entweder die äußere Hülle der Nervenfaser oder ihr innerer Kern, das Axon, zerstört wird. Um die Symptome der Polyneuropathie zu beseitigen, ist es notwendig, die Struktur der Nervenfaser wiederherzustellen, ihre Blutversorgung zu verbessern. Verwenden Sie dazu eine Vielzahl von Medikamenten. Abhängig von ihrer Zugehörigkeit zu einer chemischen Gruppe oder der Richtung ihrer Wirkung ist es üblich, Arzneimittel in mehrere Gruppen zu unterteilen:

  • metabolische Drogen;
  • Wirkstoffe, die den Blutkreislauf beeinflussen;
  • Vitamine;
  • Schmerzmittel;
  • bedeutet, das Verhalten von Nervenimpulsen zu verbessern.

Machen wir uns mit jeder Gruppe von Medikamenten genauer vertraut.

Stoffwechsel- und Durchblutungsmittel

Diese Arzneimittelgruppen gehören zu den wichtigsten bei der Behandlung der Polyneuropathie. In den meisten Fällen ist der Wirkmechanismus eines einzelnen Arzneimittels nicht nur auf den Stoffwechseleffekt beschränkt. Fast immer wirkt das Medikament in mehrere Richtungen gleichzeitig: Es „bekämpft“ freie Radikale, verbessert die Ernährung der Nervenfasern, fördert die Durchblutung im Bereich des geschädigten Nervs und fördert die Heilung. Aufgrund dieses facettenreichen Effekts werden nicht einmal zwei, sondern mehrere Fliegen mit einer Klappe auf einmal getötet! Aber es gibt Fallstricke. Nicht alle metabolischen Medikamente sind bei der Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten wirksam. Zu den Mitteln, deren reduzierende Wirkung am besten untersucht wird, gehören Präparate aus Thioctic Acid, Actovegin, Instenon. In letzter Zeit wurden Cerebrolysin, Cytochrom C, Mexidol und Cytoflavin, Calciumpantothenat zunehmend für den gleichen Zweck verwendet. Normalerweise wird ein einzelnes Medikament bevorzugt (die Wahl basiert auf der wahren Ursache der Polyneuropathie der unteren Extremitäten). Zum Beispiel ist bei der diabetischen Polyneuropathie Thio-Milchsäure der Hauptringer, während Actovegin bei der Auslöschung der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten bevorzugt wird. Bei der Ernennung eines Stoffwechselmedikaments müssen Sie die Nutzungsbedingungen einhalten, da die Wiederherstellung von Nervenfasern ein langer Prozess ist. Aus diesem Grund muss das Medikament in den meisten Fällen über einen längeren Zeitraum, mindestens einen Monat, und häufiger und länger eingenommen werden. Lassen Sie uns nun näher auf die einzelnen Medikamente eingehen.

Thioctic Säure ist ein starkes Antioxidans, dessen Wirkung bei der Behandlung von Polyneuropathie weltweit anerkannt ist. Es ist notwendig, ein Medikament von einem Monat bis sechs anzuwenden. Nach 14 bis 20 Tagen benötigen Sie eine intravenöse Infusion des Arzneimittels (in einer Dosis von 600 mg pro Tag) und können dann auf die Tablettenform wechseln. Die gleichen 600 mg, jedoch in Form von Tabletten, werden morgens eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen. Während der Behandlung ist es wichtig zu verstehen, dass die Wirkung des Arzneimittels in den ersten Tagen der Verabreichung nicht spürbar ist. Dies deutet nicht auf einen Mangel an Ergebnis hin. Es dauert nur eine Weile, bis das Medikament alle Stoffwechselprobleme auf der Ebene der Nervenfasern beseitigt. Thioctacid ist auf dem pharmazeutischen Markt weit verbreitet: Octolipen, Alpha-Liponsäure, Berlithion, Espa-Lipon, Thioctacid, Neurolipon, Thiogamma.

Actovegin ist ein Produkt, das aus dem Blut von Kälbern gewonnen wird. Haben Sie in diesem Fall keine Angst vor dem Wort "Blut". Davon bleiben in Aktovegin nur die notwendigsten Bestandteile der Zellmasse und des Serums. In diesem Fall muss zur Behandlung von Actovegin zum ersten Mal ein intravenöser Tropfen von 10-50 ml verwendet werden (die Dosis hängt von der Schwere der Symptome einer Polyneuropathie ab). Normalerweise dauern intravenöse Infusionen 10-15 Tage, und dann setzt der Patient die Therapie in Form von Tabletten (2-3 Tabletten 3-mal täglich) für weitere 2-3-4 Monate fort. Die komplexe Wirkung des Arzneimittels ermöglicht es Ihnen, nicht nur periphere Nerven, sondern auch die "Probleme" des Gehirns, der Gefäße der Extremitäten, gleichzeitig zu behandeln. Im Ausland wird Actovegin nicht so aktiv eingesetzt wie in den GUS-Staaten und in Russland und ist sogar in den USA und Kanada verboten. Dies ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass zahlreiche Studien zu seiner Wirksamkeit nicht durchgeführt wurden.

Instenon ist eine komplexe Zubereitung, die 3 Wirkstoffe enthält. Es erweitert die Blutgefäße, wirkt aktivierend auf die Neuronen und verbessert die Übertragung von Impulsen zwischen ihnen. Es sorgt für eine erhöhte Durchblutung des unter Sauerstoffmangel leidenden Gewebes. Dadurch wird die Ernährung der Nervenfasern verbessert und sie "erholen" sich schneller. Der Effekt gibt natürlich Anwendung: Der Inhalt der 1. Ampulle (2 ml) wird 14 Tage lang täglich intramuskulär injiziert. In der Zukunft wird Instenon dreimal täglich für einen weiteren Monat oral auf 1 Tablette eingenommen.

Cerebrolysin ist ein Proteinpräparat, das aus dem Gehirn des Schweins gewonnen wird. Es wird als starkes neurometabolisches Medikament angesehen. Es unterbricht den Zerstörungsprozess in Nervenzellen, erhöht die Proteinsynthese in ihnen und kann sie vor den schädlichen Wirkungen verschiedener Substanzen schützen. Cerebrolysin hat eine ausgeprägte neurotrophe Wirkung, die sich günstig auf die Funktion des gesamten Nervensystems auswirkt. Cerebrolysin erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Nervenzellen unter Nährstoffmangel am Leben bleiben. Sowohl die intramuskuläre als auch die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels (5 ml bzw. 10-20 ml) wird 10-20 Tage zugelassen. Machen Sie dann eine Pause von 14-30 Tagen und wiederholen Sie gegebenenfalls den Kurs.

Calciumpantothenat ist ein Medikament, das die Regenerationsprozesse anregt, dh die Wiederherstellung (Heilung) peripherer Nerven und nicht nur dieser. Wenden Sie es 1 Monat lang 3-mal täglich 1-2 Tabletten in Kursen an. Langsam aber sicher „repariert“ das Medikament Defekte in den Nervenmembranen und trägt zur Wiederherstellung ihrer Funktion bei.

Mexidol (Mexicor, Meciprim, Neurox) ist ein starkes Antioxidans. Dies ist ein Medikament, das auf Membranebene wirkt. Es trägt zur Wiederherstellung der normalen Struktur der Membranen von Nervenzellen bei und stellt so deren normalen Betrieb sicher, da alle Nervenimpulse durch die Membran geleitet werden. Mexidol erhöht die Widerstandsfähigkeit der Nervenzellen gegen die negativen belastenden Umwelteinflüsse. Die Dosis des Arzneimittels, der Verabreichungsweg und die Anwendungsdauer sind in Abhängigkeit vom Anfangsniveau der neurologischen Störungen sehr unterschiedlich. Beginnen Sie gegebenenfalls mit einer intravenösen oder intramuskulären Injektion von 5 ml und nehmen Sie dann Tabletten (125-250 mg 3-mal täglich) ein. Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt 1,5-2 Monate. Das Medikament ist gut verträglich. Bei intravenöser Verabreichung kann es zu Halsschmerzen und Hustenreiz kommen. Diese Gefühle vergehen schnell und treten selten auf, wenn das Arzneimittel tropfenweise (in 0,9% iger Natriumchloridlösung) und nicht in Strömen verabreicht wird.

Cytoflavin ist ein weiteres komplexes Antioxidans. Die Wirkstoffe ergänzen sich gegenseitig, verbessern den Energiestoffwechsel in den Neuronen, widerstehen der Wirkung freier Radikale und helfen den Zellen, unter den Bedingungen eines Nährstoffmangels zu „überleben“. Zur Behandlung 2 Tabletten zweimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten 25 Tage lang auftragen.

Viele der oben genannten Antioxidationsmittel sind bei der Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten sozusagen nicht beliebt. Oft verwendete Thioctic Säure, Actovegin. Die restlichen Neurometabolika werden häufiger bei „Problemen“ des Zentralnervensystems eingesetzt, aber man darf nicht vergessen, dass sie sich positiv auf die Peripherie auswirken. Einige Medikamente (z. B. Mexidol) haben eine leichte "Erfahrung" im Gebrauch und alle ihre Einflussbereiche sind nicht gut verstanden.

Pentoxifyllin (Vazonit, Trental) ist das häufigste Medikament zur Verbesserung der Durchblutung bei Läsionen der Nerven der unteren Extremitäten. Das Medikament verbessert aufgrund seiner Ausdehnung die Durchblutung in den kleinsten Gefäßen des gesamten Organismus. Mit einer verbesserten Durchblutung der Neuronen werden mehr Nährstoffe aufgenommen, was die Heilungschancen erhöht. Das Standardschema von Pentoxifyllin ist wie folgt: intravenös 5 ml des Arzneimittels, zuvor gelöst in 200 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung, innerhalb von 10 Tagen. Dann 400 mg Tabletten 2-3 mal täglich für bis zu 1 Monat. Für die Mehrzahl der Arzneimittel zur Behandlung von Polyneuropathie gilt die folgende Regel: Geringe Schwere der Symptome - Tablettenformen von Arzneimitteln. Wenn die Krankheitssymptome unscharf sind, ist es daher durchaus möglich, mit einer monatlichen Einnahme von Pentoxifyllin auszukommen und die Injektionen zu überspringen.

Vitamine

Die Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist ohne die Verwendung von Vitaminen niemals vollständig. Am effektivsten sind die B-Vitamine (B1, B6 und B12). Ihr Mangel an Nahrung kann Symptome einer peripheren Nervenschädigung hervorrufen. Die gegenseitige Verstärkung der Wirkungen, während die Anwendung dieser Arzneimittel zur Wiederherstellung der Membranen der peripheren Nerven beiträgt, hat eine anästhetische Wirkung, in gewissem Maße sind Antioxidantien. Kombinierte Formen (wenn alle drei Vitamine gleichzeitig in einer Zubereitung enthalten sind) sind Einkomponentenformen vorzuziehen. Es gibt injizierbare Formen und Tabletten. Einige injizierbare Formen (Milgamma, Kombilipen, KompligamV, Vitakson, Vitagamma) enthalten Lidocain, das die Wirkung der Schmerzlinderung verstärkt. Solche Medikamente wie Neuromultivitis und Neyrobion enthalten einen „reinen“ Komplex von Vitaminen der B-Gruppe ohne Lidocain. Bei der Behandlung wird in Zukunft immer häufiger auf eine Kombination injizierbarer Formen von Vitaminen zu Beginn der Behandlung zurückgegriffen und tablettiert. Im Durchschnitt werden B-Vitamine mindestens 1 Monat lang verwendet.

Vor relativ kurzer Zeit wurde das komplexe Medikament Keltikan bei der Behandlung von Erkrankungen der peripheren Nerven eingesetzt. Dies ist ein Nahrungsergänzungsmittel. Es enthält Uridinmonophosphat, Vitamin B12, Folsäure. Das Medikament liefert Bausteine, um die Membranen der peripheren Nerven wiederherzustellen. Tragen Sie Keltikan 1 Kapsel 1 Mal täglich 20 Tage lang auf.

Schmerzmittel

Das Problem der Schmerzen mit einer Schädigung der Nerven der unteren Extremitäten ist noch nicht gelöst, da es für dieses Symptom kein 100% wirksames Medikament gibt. Viel hängt von der wahren Ursache der Polyneuropathie ab. Dementsprechend wird der Bedarf an Schmerzmitteln bestimmt. Für einige werden sie lebenswichtig sein, da einige Patienten aufgrund der Polyneuropathie nicht vollständig schlafen können. Und jemandem werden sie überhaupt nicht gezeigt, da die Polyneuropathie keine schmerzhaften Phänomene in sich trägt.

Von den Schmerzmitteln können Antikonvulsiva und Antidepressiva, Lokalanästhetika, Opioide und topische Reizmittel verwendet werden. Es ist nicht verwunderlich, dass in dieser Liste keine banalen Schmerzmittel vom Typ Analgin, Pentalgin und dergleichen enthalten sind. Es ist seit langem bewiesen, dass diese Medikamente bei einer Polyneuropathie der unteren Extremitäten keine Wirkung zeigen. Daher ist ihre Verwendung bei dieser Krankheit absolut nutzlos.

Moderne Antikonvulsiva zur Schmerzbehandlung sind Gabapentin (Tebantin, Neurontin, Gabagamma, Catena) und Pregabalin (Lyrica). Es braucht Zeit, bis sie eine analgetische Wirkung haben. Eine Wirksamkeit kann frühestens nach 7-14 Tagen beurteilt werden, sofern die maximal verträgliche Dosis erreicht ist. Wie sieht es in der Praxis aus? Gabapentin wird abends mit einer Dosis von 300 mg eingenommen. Am nächsten Tag 2-mal täglich 300 mg, am dritten Tag 300 mg, 3-mal täglich, am vierten Tag 300 mg morgens und nachmittags und 600 mg abends. So allmählich die Dosierung erhöhen, bis die analgetische Wirkung. Bei dieser Dosierung sollte aufhören und es 10-14 Tage dauern. Dann wird die Schwere des Effekts bewertet. Wenn dies nicht ausreicht, können Sie die Dosis weiter erhöhen (maximal sind 3600 mg pro Tag zulässig). Pregabalin erfordert keine so lange Dosisauswahl. Die wirksame Dosis von Pregabalin reicht von 150 bis 600 mg pro Tag.

Zu den am häufigsten verwendeten Antidepressiva gehört Amitriptylin. Aufgrund seines optimalen Kosten-Nutzen-Verhältnisses ist es das beliebteste Starttherapeutikum für Polyneuropathie. Beginnen Sie mit einer Mindestdosis von 10-12,5 mg in der Nacht und erhöhen Sie die Dosis allmählich, um eine analgetische Wirkung zu erzielen. Die erforderliche Dosis ist sehr individuell: 12,5 mg werden für jemanden ausreichen, und einige werden 150 mg erfordern. Wenn Amitriptylin schlecht verträglich ist und Nebenwirkungen verursacht, können Sie versuchen, es durch Ludomyil oder Simbaltu, Venlaksor, zu ersetzen.

Aus Lokalanästhetika wird Lidocain verwendet. Bisher gab es nur die Möglichkeit der intravenösen Anwendung. In dieser Form verursachte Lidocain jedoch häufig Herzrhythmusstörungen und Blutdruckschwankungen. Bis heute einen Ausweg gefunden. Es wurde ein System zur lokalen Anwendung von Lidocain auf die Zone der größten Schmerzen in Form eines Pflasters (Versatis) entwickelt. Das Pflaster haftet zuverlässig auf der Haut, verursacht keine Reizungen, durch die lokale Anwendung werden Nebenwirkungen auf Null reduziert. Darüber hinaus verschließt Versatis Körperteile, verhindert deren zusätzliche Reizung von außen und reduziert so die Schmerzanregung.

Bei schweren Fällen von starken Schmerzen, die mit den oben aufgeführten Methoden nicht therapierbar sind, werden Opioid-Medikamente (Tramadol) angewendet. Das Medikament versucht, eine kurze Zeitspanne zuzuweisen, um keine Sucht zu verursachen. Beginnen Sie mit ½ Tablette 2 mal täglich (oder 1 Tablette nachts). Eine Woche später, wenn dies erforderlich ist, wird die Dosis auf 2 Tabletten pro Tag erhöht. Wenn keine Schmerzlinderung erreicht wird, wird die Dosis 2-4 mal täglich auf 2 Tabletten erhöht. Um die Dosierung von Tramadol zu reduzieren, ohne die analgetische Wirkung zu verlieren, wurde eine Kombination von Tramadol mit Paracetamol (Zaldiar) hergestellt. Die Wirkung von 1 Tablette Zaldiar entspricht 1 Tablette Tramadol, während 1 Tablette Zaldiar signifikant weniger Tramadol enthält (37,5 mg gegenüber 50 mg). Somit wird eine Dosisreduktion eines Opioidarzneimittels ohne Wirksamkeitsverlust erreicht.

Wenn die Schmerzen bei Polyneuropathie mehr oder weniger lokalisiert sind, kann eine Creme mit Capsaicin (Chili-Pfeffer-Extrakt) topisch angewendet werden. Capsaicin führt zu einer Erschöpfung der Schmerzimpulse, dh der Schmerz kann zuerst zunehmen und dann aussterben. Hier ist das Intervall, in dem die Schmerzen zunehmen und nicht jeder Patient in der Lage ist, sie zu übertragen, daher gibt es eine doppelte Einstellung zu dieser Methode der Schmerzbehandlung bei Polyneuropathie.

Oft müssen Medikamente zur Linderung des Schmerzsyndroms kombiniert werden, um ein Ergebnis zu erzielen. Dies sollte jedoch nur dann geschehen, wenn jedes einzelne Medikament (vorbehaltlich der Erreichung der geeigneten Dosierung und Einhaltung der Anwendungsdauer) keine Wirkung zeigt.

Mittel, die die Weiterleitung von Nervenimpulsen verbessern

Treten während der Krankheit andauernde sensorische Störungen (deren Verlust) und Muskelschwäche auf, so sind diese Symptome Indikationen für die Verschreibung von Anticholinesterasemitteln (Mittel, die die neuromuskuläre Leitfähigkeit verbessern). Selbst wenn die Membranen der Nerven defekt sind, tragen diese Medikamente dazu bei, Impulse durch die verbleibenden nicht betroffenen Bereiche der Nerven zu leiten. Dadurch wird die Muskelkraft wiederhergestellt und die Empfindlichkeit wiederhergestellt. Und andere Medikamente tragen zu dieser Zeit zur Regeneration der Nerven bei, so dass Muskelkraft und -empfindlichkeit erhalten bleiben und ohne die Verwendung von Anticholinesterase-Medikamenten.

Die in dieser Gruppe weit verbreiteten Medikamente sind Neyromidin, Amiridin, Axamon, Hyprigrix. Alle Medikamente sind im Hauptwirkstoff identisch. Es gibt sowohl Injektionsformen für fortgeschrittene Fälle von Polyneuropathie als auch Tabletten. Um Pillen öfter zu nehmen. In der Regel 10-20 mg 2-3 mal täglich für 30-60 Tage verschrieben.

Wie Sie sehen, verfügt die moderne Medizin über ein sehr breites Spektrum an Arzneimitteln, die die Symptome einer Polyneuropathie der unteren Extremitäten beeinflussen können. Keiner von ihnen ist von sich aus ein "kein Krieger", aber in dem Komplex, in dem die Beharrlichkeit und Geduld des Patienten zum Einsatz kommt, helfen die Medikamente, die Krankheit zu überwinden.

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